Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
hififan41
Inventar
#651 erstellt: 25. Mai 2010, 22:23
...So nun schreibe ich auch mal was Neues..

ich kann das voll und ganz bestätigen..ja genau ICH!

Normalerweise geht hier in Punkto Bass überhaupt nichts...das schrieb ich ja bereits schon diverse Male..

Aber nun kommts:

Meine Rotel Vorstufe ist Defekt, wurde eingeschickt, ich hatte immer beim Ausschalten tierisches Knacken über den LFE Ausgang dass bei den RCAs und den Nubert AW 991 fast die Membranen rausgesprugen sind-das war nicht mehr auszuhalten..

Nun wo die Vorstufe ab ist, bekommt meine Rotel RMB1075 das Singnal Stereo für die RCAs von der IcyBox 308 in Analogzuspielung direkt auf die Eingänge..

Und was soll sich sagen...: Die RCA lebt!

Alles gnadenlos trocken, schnell, die RCA-LFE Einheit läuft nur noch mit abgesenkten Basseinstellungen. Der ganze Raum wird mit Klang ausgefüllt. Ein Genuss!

Ich kann mir nur dazu vorstellen, dass A: die Rotel auch so eine Macke hatte.., B: die Vorstufe gnadenlos Signale wegfrisst (durch Kabel, Wandler, etc.), C: die 1069 einfach nur schlecht im Klang ist.

Punkt C, kann ich kaum Glauben schenken. Punkt A wohl auch nicht..(wird sich aber noch herausstellen!), ich glaube eher an Punkt B!
Damit wäre ja wohl klar, dass die RCA hochwertigste Elektronik nur gebrauchen kann. Wie gesagt, mit der 1075 läuft sie richtig gut, KEIN DRÖHNEN..der Bass ist wesentlich flinker und fülliger ohne Vorstufe..kaum zu Glauben
Wohlgemerkt hier nun ohne LFE Unterstützung, nur normales Singnal über die LS.Ausgänge der Rotel Endstufe...


Also mich haut das echt um . Mein Freund Ingo hatte ich eingeladen, der sollte sich auch mal darüber ein Bild machen. Wie dieser das erste mal diese Kombination IcyBox308 und Rotel RMB1075 hörte, fiel dem gleich die Kinnlade runter...der konnte es auch nicht Glauben.

Hatte gelesen, dass durch ein Update bei der Rotel LFE Probleme beseitigt werden sollen, dieses Update soll nun aufgespielt werden - Unabhängig vom Defekt der Vorstufe.

Ich bin gespannt..

Noch was:

Wir haben einen AVR 4308 hier spielen lassen..was glaubt Ihr wie die RCA mit dem Denon harmonierte...in Surround einfach Gut!
Die gesammte Ergo Kette spielte homogen und schön gleichmässig auf. Klar, Stimmen, Dynamic, Antritt ist mit einer Vorstufe und Enstufe sicher besser, aber für einen AVR war der Denon schon richtig gut. In Stereo alleine war es nicht so dolle, aber in Surround richtig gut!

Der Denon spielte mit der RCA richtig gut im LFE Bereich. Der Bass war trocken, schön rund und dröhnte dabei keinesfalls. Die Höhen waren fein und gut strukturiert.
Mitten sind der Schwachpunkt vom Denon, Stimmen speziel Frauenstimmen klingen einfach ein wenig mit zu wenig Brustkorb.

Ich warte nun auf die Vorstufe, sollte der Klang wieder schlechter werden, so fliegt die Vorstufe sofort hier raus, dann wird überlegt wie es weitergehen soll..

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 25. Mai 2010, 22:29 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#652 erstellt: 26. Mai 2010, 10:06

RA1Z3R schrieb:
Hallo,

da hat aber jemand ein Faible für ungewöhnliche Designs...

... von den Marken habe ich vorher noch nie gehört !


:prost



Hallo auch!

Der Naim Supernait kostet ja auch nur 4000,- Euro

Schau mal hier Ingo, damit Du wieder was gelernt hast:

http://www.audio.de/Testbericht/Naim-Supernait_557719.html

und hier:

http://www.hifi-thel...ty-a1-cd-player.html

Glückwunsch an Ergomane, da könnte man neidisch werden! Wenn die RCA damit nicht klingen würde, würde ich die Welt nicht mehr verstehen!

Ich bin jedoch der Meinung das bei Dir die Elektronik fast schon "zu gut" ist für die RCA. Könnte mir bei Deinen Zuspielern leicht eine B&W Nautilus 803 vorstellen!

Aber da sieht man dann doch wieder, dass es sowas wie "Verstärkerklang" gibt, auch wenn hier Viele das Gegenteil behaupten.

Der Naim ist ein überragendes Gerät, der CD-Player von MF ebenfalls hervorragend.

Viel Freude noch Ergomane an Deiner tollen Anlage!

Ciao und

Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 26. Mai 2010, 10:11 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#653 erstellt: 26. Mai 2010, 17:03
Nabend Reinhold ,

den SuperNait habe ich in Lübeck bei einer VFW. mit dem neuen HDX gehört und Naim Lautsprecher, der Raum war mit ca. 60 Personen besetzt.
Trotz allem war der klang richtig Traumhaft..das Ding ging los wie die Feuerwehr, dabei war er aber richtig angenehm und füllig..klang richtig "Englisch"..die Höhen waren wunderschön seidig und feinstauflösend..Stimmen waren sehr angenehm und körperhaft.

Das Ding ist eine Wucht! Zu der RCA wird er hunderprozentig passen, die Eigenschaften ergänzen sich richtig gut.

Noch etwas..: Natürlich "klingt" ein Verstärker..warum fallen die Klangbeschreibungen der Gruppierungen Amp+LS. denn sonst so verschieden aus..hatte in dieser Sache eine riesen Diskussion angeregt, viele User sind tatsächlich der Meinung das ein AMP nicht selber einen Klang produziert..zumindest aber richtet er die Klangeigenschafte (gewollt) in die eine oder andere Richtung.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 26. Mai 2010, 17:08 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#654 erstellt: 26. Mai 2010, 19:26
Hallo Thomas,

mmhh...ist ja schräg !

Du hattest ja auch schon mal berichtet, dass, wenn der Center nicht mitspielt, die RC-As auch satter klingen. Nicht das die Vorstufe grundsätzlich einen gewaltig weg hat - mal vom Knacken abgesehen.

Ich habe hier im Forum schonmal etwas darüber gelesen, dass jemand seinen CDP direkt an die Endstufe angeschlossen hatte. Zur Lautstärkenregelung gibt es wohl separate Poti-Dingsbums-Irgendwas - ein kleines Gerät an dem nur die Lautstärke geregelt wird, dass Signal aber sonst unbearbeitet an die Endstufe geleitet wird. Wer da näheres weiß, darf mir gerne weiter helfen.

Auf jeden Fall war auch dieser User hellauf begeistert vom Klang. Scheint also was dran zu sein. Da du ja nicht nur Stereo hörst, kommt für dich sicher eine solche Lösung nicht in Frage.

Nur damit ich dass jetzt wirklich richtig verstehe: Momentan rockt die RC-A auch ohne Sub das Haus ?

Gruß, Ingo

PS: Dass Verstärker ganz klar eigenen Klang mitbringen, sehe ich definitiv auch so - gewollt oder nicht !!! Höhen und Bässe unterscheiden sich doch von Gerät zu Gerät. Bühnenaufbau zählt doch wohl auch zu Klangeigenschaften - auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Wie kommen also die Leute darauf, dass Amps nicht klingen ???
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 27. Mai 2010, 07:58

hififan41 schrieb:


Noch etwas..: Natürlich "klingt" ein Verstärker..warum fallen die Klangbeschreibungen der Gruppierungen Amp+LS. denn sonst so verschieden aus..hatte in dieser Sache eine riesen Diskussion angeregt, viele User sind tatsächlich der Meinung das ein AMP nicht selber einen Klang produziert..zumindest aber richtet er die Klangeigenschafte (gewollt) in die eine oder andere Richtung.

Gruß
Thomas



RA1Z3R schrieb:


PS: Dass Verstärker ganz klar eigenen Klang mitbringen, sehe ich definitiv auch so - gewollt oder nicht !!! Höhen und Bässe unterscheiden sich doch von Gerät zu Gerät. Bühnenaufbau zählt doch wohl auch zu Klangeigenschaften - auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Wie kommen also die Leute darauf, dass Amps nicht klingen ???


Hallo Jungs,

und genau das ist auch meine Meinung!!!

Aber was man sich hier (in anderen Threads) schon Anfeindungen gefallen lassen musste, weil man eben gerade diese Meinung vertritt, das ist schon der !

Auf der letztjährigen Highend in München wurden an der Focal Grande Utopia verschiedene Verstärker vorgeführt (da gings auch um das Thema "Verstärkerklang") und auch da, oder gerade eben da (mit die teuersten Lautsprecher Weltweit) konnte man ganz klare Unterschiede "erhören".

Und unsere Lautsprecher, egal ob RCA oder RCL profitieren einfach ganz enorm von "gutem" Material!!!

In diesem Sinne
hififan41
Inventar
#656 erstellt: 27. Mai 2010, 14:01
Gut das wir hier einer Meinung sind ;).

Hallo Ingo,

mir scheint tatsächlich, dass die Rotel einen Knacks weg hatte, wie schon geschrieben: Nur die Multimediabox an Analog RMB1075..Ja, die RCA rockt!

KEIN Dröhnen, tolle Dynamic oben und untenrum, Sub zum Musikhören nicht nötig! Fester kompletter Bass, sehr präzise und trocken. Alles richtig ausgewogen..es ist der Hammer.. Die Aufstellung der LS. konnte nun sogar leicht verbreitert werden, selbst hiermit KEIN Dröhnen..!!!!!

Als wir hier den Denon AVR4608 spielen lassen haben, war der Effekt ähnlich, die gesammte Canton Ergo Kette spielte hier einheitlich und kompletter. Auch beim Denon wurde sofort die RCA perfekt eingebunden. Als wir die Rotel noch hinter dem Denon gehängt haben, lag alles nochmals eine Nummer zu.

Wahrscheinlich wird es die Rotelvorstufe also sein, die hier rumgemuckelt hat. Ein Besitzer der gleichen Vorstufe, beklagte immer die LFE Einbindung, NUN weiss ich endlich warum er das schrieb..soll aber durch das letzte Updaten behoben werden können...ich bin gespannt

Fragt sich nur, warum Tester dass in Zeitschriften nie moniert haben..Pennen die da ?

Gruß
Thomas
cinema_show
Neuling
#657 erstellt: 15. Jul 2010, 12:57
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch Besitzer der RCA. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden (wenn es auch sicherlich bei der Aufstellung bei mir im Wohnzimmer Verbesserungsbedarf gibt).

Ich habe heute eine ganz konkrete Frage: Bei der einen Box schaltet sich die Endstufe nicht mehr ein. Trotz Stromverbindung und Einschalten des "An/Aus"-Schalters bewgt sich gar nichts mehr. Ich habe die Endstufe seit Anfang 2007 immer auf "Auto" laufen, so dass sie sich bei Empfang eines Signals vom Verstärker automatisch einschaltet. Seit gestern tut sich gar nichts mehr.

Kann mir einer so auf die Schnelle sagen, wo man eventuell mal gucken kann, um das zu beheben? Könnte es sein, dass sich die Endstufe überhitzt hat (sie steht einigermaßen nahe an einem großformaigen Fenster, so dass die Sonne zumindest einige Zeit am Tag auf eine Seite scheint). Kann das daran liegen? Oder muss ich jetzt die Box zur Reparatur bringen bzw. einschicken?

Danke für Euer Feedback!

Gruß,

cinema show
hififan41
Inventar
#658 erstellt: 15. Jul 2010, 13:13
Mahlzeit,

Willkommen hier bei uns im HifiForum

Zu Deiner Anfrage::. Endstufe defekt! Bei Canton anrufen, Reparatur kann leider teuer werden.

Endstufen haben nur zwei Jahre Garantie , nur die Chasis und das Gehäuse haben fünf Jahre Garantie.
Spreche vorher mal mit Canton, die sind sehr kulant. Wenn Du einsenden muss, so bedenke, dass alle Kosten auf Dich gehen..auch der Rücktransport.

Daher empfehle ich, vieleicht die Endstufe auszubauen und diese dann nur einzusenden. Mit ein wenig Geschick keine wirklich grosse Sache. Allerdings kommen dann Lötarbeiten und ein wenig Fummelkram auf Dich zu.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, so bleibt tatsächlich nur der Weg der kompletten Einsendung der Box an Canton.

Hast Deine RCA schon die Digitale Endstufe, oder noch die Analoge Ausführung (zu erkennen an den Kühlrippen an der Endstufeneinheit!)?

Mann hat schon öfters von defekten Endstufen bei Canton gelesen, speziel die Subs geben öfters Ihren Geist auf (egal ob analog oder digital..).

In eigener Sache:

Meine Vorstufe von Rotel ist wieder zurück, Ergebnis: Sie war defekt!
Der LFE kommt nun so wie er eigentlich immer erwartet worden ist...
Nun spielt die RCA richtig fein auf, bei Musik kann ich den Sub auslassen, der kommt dann nur bei Heimkino an. Bin mit meiner Kombi nun sehr zufrieden..(die Vorstufe muss aber noch mal eingesendet werden-die Roteldussel haben mir das falsche HDMI Board eingebaut, nähmlich die alte Ausführung ohne HDMI Bypass Funktion..Toll nicht wahr?)



Gruß

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 15. Jul 2010, 13:19 bearbeitet]
cinema_show
Neuling
#659 erstellt: 15. Jul 2010, 14:52
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja leider gar nicht gut, ich hatte schon so etwas befürchtet.

Ich habe noch die RCA in analoger Ausführung.

Ich werde mal berichten, wie es weiter gegangen ist ...

Danke und Gruß,

cinema show
hififan41
Inventar
#660 erstellt: 15. Jul 2010, 18:12
Ja macht das mal, wir sind gespannt, wie es zuende gegangen sein wird. Baust Du die Endstufe aus, oder sendest Du die Box komplett ein?

Gruß
"Hififan41" ..sondern Thomas ;), ist ein wenig persönlicher
Simsalas
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 08. Okt 2010, 10:06
Habe selber auch RCA's. Ich betreibe diese mit einem Quad 77 Vollverstärker und einem Marantz SA8400.

Hat jemand Erfahrungen mit den RCA's und einer Marantz SA/PM-15 S2 Kombi?

Welche Marken/Geräte sind am besten für diese Lautsprecher geeignet?

Gruss
hififan41
Inventar
#662 erstellt: 08. Okt 2010, 16:29
Wie ist der Raum in der Akustik?

Für Stereo habe ich von dem Canton Mitarbeiter vernommen, dass er einen Teac Verstärker hierfür einsetzt.

Die Canton brauchen stabile Verstärker, das zeigte bisher die Erfahrung hier mit Endstufen und großen AVRs...

Wenn Du mehr Fragen hast, schreibe hier..

Gruß
arcamalpha
Stammgast
#663 erstellt: 22. Okt 2010, 20:10
Hallo,
habe vor einigen Tagen eines meiner RC-A Mitteltonchassis zerstört (mit der Hand daran abgestützt und die Box dabei fast umgekippt), eMail-Kontakt mit dem Service, 1 Stunde später die Antwort dass für € 48,- (+ € 8,- Verpackung, Versand & Nachnahme) geliefert werden, liegt seit heute abholbereit auf der Post, morgen wird er abgeholt und eingebaut & dann gibt´s wieder STEREO (schön zu wissen, dass die einen sehr guten, flinken Service haben)


[Beitrag von arcamalpha am 22. Okt 2010, 20:11 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 23. Okt 2010, 10:44

arcamalpha schrieb:
Hallo,
habe vor einigen Tagen eines meiner RC-A Mitteltonchassis zerstört (mit der Hand daran abgestützt und die Box dabei fast umgekippt)


Ich für meinen Teil, geh ab 2 Promille nicht mehr an meine Boxen ran.....

in diesem Sinne

PS: der Service von Canton ist wirklich gut; und schön, hier wieder mal was von der RCA-Front zu lesen. Ist schon viel zu lange nix mehr passiert hier!
Ohrnator
Stammgast
#665 erstellt: 23. Okt 2010, 11:52
Das liegt wohl daran, weil man mit diesen Geräten einfach nur noch genießt. Nach nem halben Jahr Einspielung klingen die Dinger so was von gut, dass mich der Sound jedesmal wieder fasziniert. Gerade bei Bass und Auflösung merke ich die Steigerung immer wieder. Nichts gegen die RC-L, aber die stehen jetzt hinten genau richtig.

Rubachuk
Inventar
#666 erstellt: 23. Okt 2010, 13:51
Konnte die RC-A leider noch nicht im direkten Vergleich mit den RC-L hören. Bei mir geht die (Stereo)Richtung jedoch hin zu vollaktiven Systemen, den Studiomonitoren. Dieses Thema lässt mich seit einer Weile nicht mehr los. Eine Vorauswahl habe ich getroffen, jetzt muss "nur" noch Probe gehört werden...
arcamalpha
Stammgast
#667 erstellt: 23. Okt 2010, 14:34
Hallo Rubachuk,
Rubachuk schrieb:
Konnte die RC-A leider noch nicht im direkten Vergleich mit den RC-L hören. Bei mir geht die (Stereo)Richtung jedoch hin zu vollaktiven Systemen, den Studiomonitoren. Dieses Thema lässt mich seit einer Weile nicht mehr los...
ging mir vor 1 1/2 Jahren genau so, da mir ein sehr gutes Angebot von RL901K Buche Furnier vorlag. Langfristwunsch eingenstartfähiges Segelflugzeug ist allerdings stärker. Die teilaktive RC-A gut angesteuert und vor allem richtig aufgestellt ist ein feines Tonmöbel
Ohrnator
Stammgast
#668 erstellt: 23. Okt 2010, 14:50
Bez. Monitoren kann ich nur zustimmen, die 901 schwebt mir auch als Endlösung vor. Gutes Angebot gab's auch schon, trotzdem noch zuviel Holz im Moment. Vllt. in einigen Jahren, wenn gut was angespart ist, aber dann sicher. In der Zwischenzeit überbrückt die RC-A auf jeden Fall "most excellent".
hififan41
Inventar
#669 erstellt: 23. Okt 2010, 16:45
Schreibt doch mal, welche Verstärker Ihr für die RCA derzeit nutzt, wie Ihr diese an Euren AVR trennt (FQ.), wie diese aufgestellt sind...

Schreibt auch mal, wo diese Euch besonders gut gefallen und was Ihr noch so zum Thema "PIMP MY CANTON RC-A" so einfallen lassen habt...

Ist bestimmt interessant und verlängert den Treat um einige wertvolle Inhalte..

Gruß
Thomas
keneph
Stammgast
#670 erstellt: 23. Okt 2010, 23:54
Hallo,

neues Antimode S ist herausgekommen: nun können 2 getrennte Sub-Kanäle ,also li/re, eingemessen/korrigiert werden.
Wäre äußerst interessant für die RCAs, welche meiner Meinung nach unbedingt zusätzl. über den LFE-Kanal angesteuert werden sollten, da sie sonst , wie bei mir , per Speakerkabel-only
eher nach Kompaktspeakern klingen von der Bassgewalt her.
Mit LFE Einbindung sind sie jedoch absolut die Macht.
Also Vertärkertechnisch: entweder ein AVR oder ein Vollvertärker mit Subout. Es scheint jedoch Außnahmen zu geben: Denon PMA 2000 soll auch ohne LFE die RCA zum Donnern bringen.

Thema Antimode hat sich für mich jedoch leider ertmal erledigt, da heute meine Nebenkostennachzahlung ins Haus geflattert ist: in Höhe eines Pärchen gebrauchter RCAs


Gruß Martin
hififan41
Inventar
#671 erstellt: 24. Okt 2010, 19:32
800,00 Euro Nebenkosten.....meine Güte!
master-psi
Stammgast
#672 erstellt: 24. Okt 2010, 20:20

keneph schrieb:
Pärchen gebrauchter RCAs


Ich glaube 800 Euro wären viel Geld.
Wer weiß was die für die Besitzer wert sind.


[Beitrag von master-psi am 24. Okt 2010, 20:46 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#673 erstellt: 24. Okt 2010, 23:38
Also mein Pärchen wäre es wert , sind die neue mit Digital Endstufen und der neuen Alumembran für den Tiefmitteltöner und den letztendlich den bis 40.000hz reichenden Hochtöner. Wohlgemerkt: Paarpreis...

Ich wollte an dieser Stelle mal ein paar Sachen schreiben, die wir mit der RCA probiert haben:

Denon AVR4308: gute bis sehr gute LFE Einbindung!! Aufspielverhalten eher wärmer, aber dabei noch detaliert.
Wenig prägnant in der Ortung bei Stereo, nur bei Direkt oder PureDirekt tragfähig-ansonsten breite Bühne mit aktzeptabler Tiefe und Höhe.

Denon AVR4308Vorstufe an RotelRB 981 Endstufe (Nachfolgerin der Rotel RB990!): deutlich festerer Bass, bessere Ortung bei Stereo, Bühnenhöhe geringfügig mehr, etwas losgelöster in der Thematik Luftigkeit, mehr Antritt, deutlich mehr Spielfreude, Mitten befreiter, Höhen detalierter


Aber: An den Vorstufenklang einer Rotel RSP 1069 kommt die DenonAVRVorstufe nicht heran...

Die CantonRCA dankt es, wenn Sie mit stabilen Amps arbeiten darf, mit der Rotel Endstufe in Stereo o h n e LFE Einbindung ist wirklich schon alles da, aber nur, wenn man diese auf Full laufen lässt.

Ich tendiere nun wieder zu einer Vor/Endstufe..Emotiva oder die Rotel behalten + Rotel RMB1095 oder eben die Emotiva XPA 5 + die Rotel Vorstufe (wenn es denn passen wird..).

mal schauen...Zukunftsplanungen...

Gruß
Thomas
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 07. Nov 2010, 16:43
Hi Jungs,

was`n los hier? Seid Ihr schon im Winterschlaf????

Ich hoffe ein kleiner Tip sei mir erlaubt!

Möchte Euch nur für die kommenden Tage 3 CD-Neuheiten ans Herz legen.

Sting - symphonicities -
Santana - guitar heaven -
Clapton - clapton -

Wer sie noch nicht kennen oder haben sollte mein Tip:

UNBEDINGT KAUFEN!!!

Absolut genial, jedes dieser Alben, top aufgenommen, hervorragender Tiefbass, wunderbar audiophil, genau das Richtige für die RCA!

Hört Euch mal rein, und entscheidet selbst!!!

Ciao, und schöne Grüße,

Reinhold
hififan41
Inventar
#675 erstellt: 07. Nov 2010, 22:54
Naben Reinhold ,

Winterschlaf --das hast Du gut getroffen... ..

Danke für Deine Tipps, die Sting und Santana werde ich mir auch bestellen, mal schauen wie die sind!

Von meiner Seite gibt es vieles Neues zu berichten zum Thema CantonRCA:

Versuch mit Kombination Denon AVR4308A als Vorstufe + Rotel Endstufe Stereo (Nachfolger der RB990) RB981:
Klangbeschreibung: Stimmen weniger voll und harscharf abgebildet, Bass sehr trocken und sauschnell (Spielart Vollbereich), mit LFE Trennung bei 150 Hz auch probiert : dann sehr vollmundig im Oberbass, immer noch schneller und präziser Bass, Mittenzeichnung wie Stimmen noch tragfähig aber nicht gut! Höhen eher Hart und weniger weich.
Pegelreserven höher wie mit den AVR Endstufen, alles wird besser aufgefächert und klingt "freier".

Bühne spielt größer und breiter, Lokalisierung ist mit Rotel Endstufe auch besser.


2 Versuch mit Nubert Modul ABL für Nubert Nuvero11:

Hier bewirkt das Modul gerade im Mitten als auch in den Höhenbereich einge Menge!
Die RCA spielt wie mit verschiedenen Verstärkern, mal eher warm oder eben auch sehr analytisch. Die Auflösung nimmt je nach Einstellung zu. Der Effekt war deutlich Hörbar. Im Bassbereich dickt das Modul die Canton aber recht ein. Für Mitten und Höhen aber auf jeden Falle ein Versuch wert-der Effekt ist deutlich ausgeprägter, wie mit den Canton RCL Modul.

3 Versuch und hier bisher das NonPlusUltra:

Habe mir einen Canton Ergo AS 650 gekauft, das Ding ist Super!!
Nach Einspielphase (nun ca.20Stunden auf der "Uhr"), spielt er sehr Harmonisch und perfekt präzise mit der RCA zusammen. GENAU das hat hier gefehlt. Die RCA profitiert von dem Subwoofer. Das Klangbild ist einfach zwei Klangklassen besser geworden, ich kann nun die RCA mit Betrieb des AktivSubs bei 60 hz bis 100 hz trennen, es passt einfach!

An der Rückwand kein Dröhnen, trotzdem sauberer Bass..nicht Ultratief aber eben trocken und sehr präzise (denke mal, dass so bei 35 hz ohne Pegelabfall Schluss sein wird.

Bin noch am Einstellen, aber eben der Sub hat HIER IN MEINEN Hörraum eine ganze Menge gebracht.
Der Sub spielt perfekt mit den RCAs zusammen. Timing stimmt. Das konnte ich von den vorherigen Subs (Teufel5000er, InfinitySW12, Yamaha Sub, Klipsch RW12D, Nubert AW991) nicht behaupten.
Jeder von den Subs hatte sein Stärken - aber keiner war so schnell und präzise wie der Canton. Am Tiefsten spielte der Nubert, dafür war er aber nur gehobenes Mittelmass in der Präsizion.

Wohlgemert es spielt nun alles wieder "nur" an den Denon AVR4308A, wenn ich den Sub ausgereitzt habe, wird über den Kauf einer Emotiva Vor/Endkombi nachgedacht...
Die Rotelvorstufe RSP1069 ist Defekt aus der Reparatur zurückgekommen (demnach der VIERTE !!! Defekt) und ich trete vom Kauf mit Ausszahlung zurück-mir reichts !

Gruß
Thomas
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 09. Nov 2010, 20:46
Hallo Thomas,

sehr interessanter Bericht! Mit den beiden CD`s machst Du nix falsch, ich höre sie zur Zeit täglich, weil soooo geil...

Trotzdem, hör Dir den Clapton an!

Wenn Du den Denon AVR mal abgeben möchtest gib mir bitte bescheid, ich finde das Ding klasse!

Freut mich, dass das bei Dir mit dem Sub endlich mal klappt, wurde auch Zeit.

Wobei ich immer noch sagen muss, ein geschlossener Sub klingt in meinen Augen am audiophilsten. Sicher gibt es da für Filme besseres, da hier doch mehr Wirkungsgrad, bzw. Leistung gefragt sind, aber für Musik sind meine Favoriten "geschlossen". Hab ja schon mal kurz beschrieben wie genial mein kleiner Tannoy TS 10 zusammen mit meinen Elac BS 203.2 Anniversary klingt. Sensationell trocken und stimmig mit einer prächtigen Detailauflösung und einem glaubhaften Bassfundament ohne überzogen zu wirken. Wenn man die Augen schließt meint man tatsächlich vor einer ausgewachsenen Standbox zu sitzen. Sicher begrenzt vom Pegel her (klar, meine RCL gehen lauter) aber audiophiler ist auf alle Fälle die Elac - Tannoy - Kombi! Der Jet III Hochtöner spielt hier in einer eigenen Liga. (Sorry, hoffe bekomme jetzt keine aber da können die Cantöner leider nicht mithalten - zumindest im bezahlbaren Bereich)

Halt mich auf dem laufenden, wenn sich bei Dir wieder was tut!

Schöne Grüße,

Reinhold
hififan41
Inventar
#677 erstellt: 10. Nov 2010, 15:37
...STIMMT DOCH MIT DEN ELAC HT..der spielt sensationell luftig und wunderbar angenehm mit Durchzeichnung -ich finde die Dinger auch super Klasse-und das sage ich mit Velaub..: Die Bändchnen sind einfach besser wie die Titans von Canton, egal ob ich nun die RCA hier habe, das ist ja Tatsache!


Zum Thema RCA wieder NEUES:

Die Experementiererei hat VIEL gebracht:
Letzendlich ist es wie beim Martin sein Hörraum nun auch bei mir. EINE RCA alleine macht Bass mit leichten Dröhnen ab 80hz. ZWEI RCAs löschen sich im Bass aus...recht deutlich sogar.
Bei Einstellung "KLEIN" Trennung LFE bei 80hz und Trennung RCA bei 60hz weniger Dröhnen und noch die gewisse Vollumdigkeit im Bass. Bei 40 hz geht es überhaupt nicht. Klingt zu Dünn.

Der Hörraum ist das Grauen! Hier hatte ja selbtst das Antimode 8030c nicht geholfen-das hat alles noch verschlimmert.

EINE RCA alleine geht also..zwei mit LFE gibt in meinen Hörraum die besagten Auslöschungen und Dröhnproblme..etwas ähnliches hatte Mitglied BassOldie mir auch schon mitgeteilt.

Kann es sein, dass die RCA zu gross für meinen Höraum ist?

Werde heute mal probeweise was ganz verrücktes ausprobieren:

An der längsten Seite vom Hörraum vom Fensterfläche wegstrahlend die RCAs aufstellen (Stereo) , mal sehen was passieren wird..wenn das funktioniert, habe ich ein Problem..Wohnzimmerumbau ..(Wie soll ich das meiner Frau klar machen... )..

Gruß Thomas


[Beitrag von hififan41 am 10. Nov 2010, 15:38 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#678 erstellt: 10. Nov 2010, 20:01
Hallo Thomas

Gratulation zum neuen Sub

Passt sicher nun optisch ideal zu den restl. Ergos.
Hast du mal den Nubert AW 1000 gehört, wäre sicherlich noch ne kleine Steigerung gewesen zum AS 650.

Das mit den Auslöschungen stimmt genau, so ist es auch bei mir, nur viell. nicht so arg , wie in deinem Raum.
Bei mir ist momentan nur die li. RCA mit dem LFE verbunden, LFE bis 100 HZ, Fronts auf Large. Dies bringt bei mir die beste Präzesion, das Bassfundament verteilt sich trotzdem absolut homogen, nicht ist ortbar.
Nächste Planung ist das neue Antimode 8030s mit Stereo-Einmessung des LFE-Kanals, viell. steigt hier dann die Performance mit beiden LFE.Kanälen.
Danach kommt das Antimode für den Vollbereich, soll nächstes Jahr erscheinen. Viell. kann man hiermit die Probleme im Modus ohne LFE lösen.

Zw. der Aufstellung der RCAs an der Längstseite des Hörraums: Hatte ich auch schon bei mir gestestet, Ergebnis war: kein Mangel mehr im TT, jedoch leichtes Dröhnen, ich konnte den TT-Regler der RCAs fast ganu zurück drehen (im S.Direct, ohne LFE !!!) Also genau das Gegenteil , nämlich scheinbar ein Peake statt einer Auslöschung.
HT/MT waren jedoch an dieser Stelle sehr beidruckend, alles hat sich völlig dreindimensional angehört als liefen leise die Surr. mit(verpolt war nichts !!! ) Das fand ich wirklich klasse. Diese Aufstellung lies sich jedoch nicht sehr gut mit den restl. Mehrkanalspeakern realis.

Das die RCA zu groß ist für den Hörraum , kann man nicht ausschl., bei unseren Raummoden wäre eine Kombi aus Komp.speakern und 2 Subs sicherlich die idealere Lösung.

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 10. Nov 2010, 20:07 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#679 erstellt: 10. Nov 2010, 21:06
HI Martin ,

schön von Dir wieder zu lesen. Ich stimme Dir zu, dass die Ergo ganz anders klingt, wenn man die Position der Aufstellung im Raum wechselt-war bei mir auch der Fall.

Hier probiere ich aber noch derzeit, daher noch keine Klangbeschreibung.

Thema Sub: Nubert ist mir natürlich ein guter Begriff. Ich kenne den Nuline AW560 (war schon hier), den Nubert AW991 Nubox war auch schon hier ...der kleine AW560 ist gut schnell, aber geht bei den RCAs unter..der AW991 spielt sehr tief, aber wird dabei sehr unpräzise. Am besten funktionierte dieser hier bei 30hz Einstellung am Sub.

Allerdings hat der Canton gegenüber den Nubis ein Vorteil: ER SPIELT SEHR SAUBER-harmoniert perfekt im Timing mit der RCA (WIKRLICH!), Aufstellungsmässig ist er leicht zu Bändigen, spielt nicht vordergründig und bei Bedard kann er (wenn auch nicht alzu tief!) es richtig Rumsen lassen. Bisher finde ich den Ergo Bass einfach nur Gut.

Der AW1000 soll auch sehr tief spielen, aber dieser soll eher wie der AW991er eben nicht unbedingt prazise sein, aber genau das ist bei der RCA wegen Laufzeiten hier in MEINEN Hörraum von wichtiger Bedeutung.

Ach ja, Recht hast Du, zwei Sateliten (Ergo 603 für vorne) wären noch eine Überlegung wert-hingen spielen diese ja schon bei mir). Werde ich sicher auch noch mal probieren, warum eingentlich nicht...

2 Subs und Satelitten --TEUFEL THX5 SET II -- die machen sowas...das normale 5er hatte ich auch schon hier, aber die Schuhschachteln klangen bei Musik nicht wirklich gut..zumindest nicht so, wie das Canton Ergo Set.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 10. Nov 2010, 21:10 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#680 erstellt: 16. Nov 2010, 23:23
Wieder Neues im RCA Land ...

Letztes Wochenende erfolgte ein Umbau unseres Wohnzimmers.
Alles wurde akustisch besser berücksichtigt. Eigentlich stehen die Lautsprecher immer noch da, wo sie vorher auch standen, aber die Möbel wurden anders hingestellt.

Jetzt kommts:

Der Sub wird nicht mehr gebraucht (obwohl dieser richtig gut ist!!), der Klang ist nun deutlich besser im Bassbereich ausgeprägt und im Raum verteilt. Komischerweise spielt di RCA auch mit einem gewissen Punch, den ich vorher vermisst habe...

Was haben wir verändert...Einen größeren Schrank umgestellt, ein Sideboard umgstellt, einen Teppich nach hinten im Raum gelegt, ein Sessel der sonst Mittig im Raum stand, nach hinten verstellt, die Coachgarntitur etwas anders positioniert. Der Schrank steht nun unter der problematischen Treppe zum 1 Geschoss, was optisch auch in Ordnung ist.

Durch diese Massnahmen stehen die RCAs nun völlig Frei im Raum, 1 Meter nach hinterer Wand und ca.60cm zur Seite Platz. Der Center steht ca 40cm Mittig hinter den RCAs auf den Sideboard. Die RCAs sind leicht angeschrägt und stehen auf Gummifüsse auf den Laminat und zeigen somit mit den HT. zu den höher hängenden RearsHT.

Das Ergebnis ist mehr als erstaunlich und wirklich kaum fassbar. Die RCAs laufen am Denon AVR4308A im +4db Betrieb, der LFE ist bei +5db, die Rears bei +2db. Das haut alles hin ...Kino und Musik funktionieren. Einstellung Audiossey Flat, geht nun am besten. Die RCAs stehen etwas mehr eingewinkelt zur Raummitte, der Rest der LS. ist so geblieben wie es halt vorher war.

Trennung nun bei RCA: 100hz, Center 60hz,Rears 60hz, LFE 80hz.
Komischerweise weniger Auslöschungen, weniger Dröhnen, die Einmessung ist noch die gleiche am AVR. (Aber auch das werde ich noch mal ändern.)

Habe einen Freund zum kommenden WE. nach Hause eingeladen, der konnte es selber am Telefon nicht glauben...mal sehen, was der so sagen wird

Was Möbelrückerei bewirken kann...WIRKLICH UNFASSBAR

Stand von heute ist aktuell nun dieser, dass die jetzigen Konfig funktionert, vorerst bedarf es nun erstmal nichts Neues...VORERST ..


[Beitrag von hififan41 am 16. Nov 2010, 23:37 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#681 erstellt: 23. Nov 2010, 00:37
Hallo zusammen,

da habe ich ja in der letzten Zeit hier einiges verpasst. Irgendwie bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr.

Also habt ihr das Herumexperimentieren tatsächlich noch nicht aufgegeben !?

Bei mir hat sich nach meiner Anschaffung des Antimodes nichts verändert. Ich bin wahrhaftig immer noch komplett zufrieden mit meinem HiFi-Set.

Meine Möbel sind ja quasi kompromisslos um meine Anlage herum gestellt worden. Ist allerdings auch nicht besonders schwer bei einem fast quadratischen Raum - der ist halt recht problemfrei.

Wenn ich mir da die neue Wohnung meines Bruders anschaue. Der hat ein architektonisch total verspieltes Wohnzimmer: völlig asimmetrisch, mit halbrundem Glaserker, hereinreichender Küche, die teilweise mit Glaswand abgetrennt ist und solche Scherze. Da herrscht wirklich eine Hammer-Optik vor. Aber... der pure Horror eines jeden Hifi-/Surround-Fans. Da hat man Null Chance irgendetwas auf symmetrische Akustik abzustimmen.

Da bin ich dann mit meinen klassischen vier Wänden doch echt gesegnet. Man kann halt nicht alles haben.

In diesem Sinne...

schön, hier mal wieder Aktivität zu vernehmen !

Gruß, Ingo

PS: Danke an Reinhold für die CD-Tipps. Werde ich bei Zeiten mal reinhören.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 23. Nov 2010, 22:50

RA1Z3R schrieb:


Gruß, Ingo

PS: Danke an Reinhold für die CD-Tipps. Werde ich bei Zeiten mal reinhören.


Hallo Ingo,

immer wieder gerne! Ich glaube wir hatten hier ja schon mal eine kleine Diskussion über gute Musik (Stockfisch) und dabei einen ähnlichen Musikgeschmack entdeckt.

Übrigens: hab es heute endlich geschafft mir Moonstruck von Chris Jones zu holen. GENIAL! Die Roadhouses hatte ich zusammen mit Gotta Look up ja schon. EBENFALLS GENIAL! Und bei der Gelegenheit hab ich gleich die neue, leider nur 5 Songs lange Songs for the road von Allan Taylor gekauft. Ganz ganz klasse aufgenommen und eingespielt, mit sehr gefälliger Musik! Für `nen Zehner kann man sie auf alle Fälle kaufen! An die warme Basstiefe von Jones kommt Taylor jedoch leider nicht heran. Immer wieder ein Ereignis an meiner bescheidenen Anlage.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus Amazon: (hoffe das ist erlaubt und sprengt nicht den Rahmen?!)

Wir sind auf der HIGHEND-Messe in München. Allan Taylor und Günter Pauler schlendern durch die Hallen, vorbei an den Ständen und Präsentations-Räumen der verschiedenen Aussteller aus der HiFi-Branche, da hören sie Allans Song "The Beat Hotel". Er erklingt aus dem Burmester Raum. Sie treten ein und erleben eine Vorführung der neuesten Burmester Produkte - mit Hilfe von Allans Album "Hotel & Dreamers"! Als die Burmester Produktspezialisten Allan und Günter erkennen, heißen sie sie willkommen und stellen sie den anwesenden HiFi Enthusiasten vor. Allan Taylor bedankt sich: Thanks for using my song to demonstrate your equipment I never knew I sounded so good! So begann die Beziehung zwischen Burmester Audiosysteme und Stockfisch Records. In München lernte Allan Taylor dann auch Dieter Burmester persönlich kennen. Er erzählte Allan unter anderem vom neuen Burmester Sound System für den Porsche Panamera - Anlass für Allan, Dieter zu erzählen, warum er einst auch zu den Porsche-Fahrern gehörte: Allan stammt aus einer typischen britischen Arbeiterklassen-Familie, aufgewachsen in Brighton kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Wie den meisten Kriegsheimkehrern erging es auch Allans Vater: Er arbeitete hart, um die Familie zu ernähren und versagte sich dabei manche Annehmlichkeiten, die er gerne erlebt hätte. In den 60ern kamen die sozialen Umwälzungen und es wurde möglich, dass aus Kindern der Arbeiterklasse Dichter, Musiker, Künstler aller Art werden konnten. Junge Leute wie Allan Taylor machten die Erfahrungen der "wilden Zeiten" dieser Tage. Erst nach dem Tode seines Vaters erkannte Allan, wieviel dieser ihm gegeben hatte und er beschloss, etwas zum Gedenken seines Vaters zu tun. Eines Tages - anlässlich einer Porsche Rallye in Harrogate - sah Allan einen roten Porsche zum Verkauf angeboten. Innerhalb von 30 Sekunden entschied er, diesen Wagen zu kaufen. Ein paar Tage später unternahm er eine Spritztour, er stellte die Urne mit der Asche seines Vaters auf den Beifahrersitz und fuhr von seiner Wohnung in Leeds nach Brighton, dem Ort seiner Kindheit. So verhalf Allan seinem Vater nachträglich zu dessen erster Fahrt in einem schnellen Sportwagen. Am Ende der Tour streute Allan die Asche seines Vaters in den Wind über den Hügeln Brightons. Basierend auf dieser wahren Geschichte schrieb Allan später einen Song: "The Almost Man" - veröfentlicht auf dem Album "Leaving at Dawn". Im Text erwähnt er jedoch nicht, dass es sich um einen Porsche gehandelt hatte, sondern singt nur allgemein von einem Sportwagen. Als Dieter Burmester gegenüber der Redaktion des internationalen Porsche-Magazins "Christophorus" von Allans Lied und der Geschichte dahinter erzählte, beschlossen die Zeitungsmacher, einen Artikel darüber zu schreiben. Daraufhin war für Allan Taylor klar, dass er den Song neu texten und darin auch den Porsche von damals erwähnen würde. Passend zum Magazinartikel fasste man Stockfisch Records spontan den Beschluss, eine MAXI-SACD mit fünf Songs von Allan - darunter die Neufassung des Liedes (nun benannt "A Promise and a Porsche") neu zu produzieren, damit interessierte Leser des Porsche-Magazins diesen Song würden erhalten können. Als besonderes special bat Allan den passionierten Musiker Dieter Burmester darum, bei der Aufnahme des neuen Porsche-Songs im Stockfisch-Studio den Bass zu spielen. Die MAXI trägt den Namen "Songs for the Road". Was als einfache Idee zur Würdigung seines Vaters begonnen hatte, ist nun durch eine Kette von Ereignissen zu einem Event geworden, dass eventuell manchen darüber nachdenken lässt, seinem Vater bereits zu Lebzeiten den Dank auszudrücken.

Und, Du wirst es nicht glauben, ich war da live in München genau bei dieser Begegnung vor 2 Jahren dabei, ich saß da in vorderster Reihe im Publikum und konnte Taylor dann auch später noch zweimal am B&W, bzw. Stockfisch-Stand live hören. (An 5 B&W 800) Sowas von genial! Fast noch besser, als bei Burmester!

PS: freut mich immer, wenn hier wieder etwas Leben zu vernehmen ist!

in diesem Sinne,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#683 erstellt: 24. Nov 2010, 05:05
Hallo Reinhold,

die Moonstruck ist von Chris Jones mein all time favorite. Obschon die Gotta Look Up sehr gut abgemischt ist, setzt die Moonstruck meines Erachtens nochmal eine ganze Schippe an Dynamik drauf. Mit dieser CD ist mir bewusst geworden, dass es bei einer guten Aufnahme nicht zwingend das Medium SACD bedarf. Zumal mein Player eh nicht Mehrkanal-fähig ist, hält sich der klangliche Vorteil gegenüber einer superb aufgenommenen CD doch arg in Grenzen.

Gutes Beispiel ist da auch Touch YELLO. Diese CD bringt meine RC-A's vollends zur Geltung. Pure Dynamik !!!

Ferner muss man sagen, dass SACD's eh kein Garant für bestmöglichen Klang sind. Hatte mir kürzlich die SACD-Version von Depeche Mode - Playing The Angel günstig bei Amazon-Marketplace geschossen. Und was soll ich sagen. Die stinkt sowas von ab gegen jede gut aufgenommene CD. Klanglich zwar klar und sauber, aber irgendwie recht dünn. Ist dafür musikalisch aber sehr interessant.

Alle nicht Interessierten entschuldigen bitte den kleinen Off Topic Exkurs in die Rubrik: CD-Tipps.

Auf jeden Fall bleibt mir nur zu sagen, dass ich auch heute den Kauf der RC-A in keinster Weise bereue. Einfach ein toller Lautsprecher für günstiges Geld !!!

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#684 erstellt: 27. Nov 2010, 02:10
Auch ich freue mich über die neuen Aktivitäten hier im RCA Treat...

Die empfohlenen CDs sind heute angekommen..morgen wird ausgepackt und mal gehört ...der Ergo Bass ist doch hier geblieben, die Einstellung der RCAs und auch des restlichen Sets sind gleich geblieben.. die Anlage scheint auch den richtigen Weg zu sein

Sorry, war die letzten Tage hier nicht so richtig voll dabei.

Musste unserer weissen Lady AEG ÖkoLavamat wieder das Laufen beibringen...die Dame wollte kein Waschmittel mehr zieheh, kurzehand Waschmittelweiche ersetzt, jetzt hauts wieder hin (die ist immerhin schon 12 Jahre im Einsatz..).

Gruß

Thomas
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#685 erstellt: 27. Nov 2010, 14:04

hififan41 schrieb:
Auch ich freue mich über die neuen Aktivitäten hier im RCA Treat...

Die empfohlenen CDs sind heute angekommen..morgen wird ausgepackt und mal gehört ...der Ergo Bass ist doch hier geblieben, die Einstellung der RCAs und auch des restlichen Sets sind gleich geblieben.. die Anlage scheint auch den richtigen Weg zu sein

Musste unserer weissen Lady AEG ÖkoLavamat wieder das Laufen beibringen...die Dame wollte kein Waschmittel mehr zieheh, kurzehand Waschmittelweiche ersetzt, jetzt hauts wieder hin (die ist immerhin schon 12 Jahre im Einsatz..).

Gruß

Thomas


Hallo Thomas,

also meine Frau wäscht noch per Hand - bei uns hier im Bach - bin aus Süd-Ost-Bayern, da haben wir solche Geräte noch gar nicht?!

So, jetzt zurück zum Thema, berichte mal wie die CD`s gefallen (gleiches gilt auch für Ingo!) und v.a. auf der RCA klingen! Klappt das Zusammenspiel mit dem Sub jetzt endlich?!

Wird ja eh mal Zeit bei Dir, dass bzgl. Anlage Ruhe und Kontinuität einkehren, hehe!

Kann für meinen Teil nur sagen - meine RCL laufen immer besser - bin sehr sehr zufrieden!

Ciao, bis bald,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#686 erstellt: 27. Nov 2010, 14:07
Grüß dich Thomas,

was ist denn aus deinem Nubert-Schätzchen geworden ?

Du warst doch so begeistert von dem Bass und wie gut er in deinem Raum funktioniert.

Ingo
hififan41
Inventar
#687 erstellt: 28. Nov 2010, 03:34
Moin!

Hallo Reinhold, Hallo Ingo,

die CDs sind klanglich phantastisch, gefällt sogar meiner Frau richtig gut dem Freund gefiel es auch ...(später bestimmt mehr darüber) Danke für den Tipp Reinhold!
Wasser haben wir in Schleswig Holstein ja richtig Massig ...wollte meiner Frau aber den Gang zur Ostsee zwei bis drei Mal Wöchentlich erspaaren ..deshalb steht die AEG nun hier ...

Mit den Nubert NuboxAW991 Bass war ich zufrieden, ohne Frage.
Aber je länger ich (wieder einmal) herum experementierte, desto mehr viel mehr auf, dass der Nubi in Kino richtig gut war, aber bei Musik doch mit der RCA in punkto Präzission nicht unbedingt perfekt harmonieren wollte.

Obwohl bei 30hz Einstellung, dickte der Nubi immer wieder etwas auf...mit der Zeit gefiel mir das einfach nicht mehr--der Nubert schien einfach etwas bedächtiger zu sein.

Nach Lesen einer User Meinung entschied ich mich, den Canton Ergo Bass mit Digi Endstufe zu bestellen.
Nur so ..zum probieren halt...

Am ersten Tag dann die Überraschung:

Das konnte doch nicht wahr sein...EINSPIELEN, mindestens (soweit ich das noch weiss..)20 Stunden....das schrieb CANTON..jawohl CANTON!!Hatte mich hier schon dazu geäußert und von dem ein oder anderen belächelt...Einspielen beim LS. wäre doch totaler Quatsch...NEE, ist keiner ..ist REALITÄT!Gesagt getan, also einspielen...Naja, heute ist das schicke und unscheinbare Ding einfach nur super. Die Dinge die AREADVD im Test über den Sub geschrieben hat, sind tatsächlich haltbar..(schaut da mal rein...)

Hatte ja hier unsere Wohnzimmer umgebaut, Freund war heute hier..: Zitat: Das klingt alles viel Feiner, Freier und der Punch ist auch endlich da. So ziemlich alle Musikrichtungen angespielt..er war angetan.
Wir hatten noch ein wenig Feintuning am Sub vorgenommen--geht zu Zweit einfach besser.
Dann wurde die RCA wieder gerade aufgestellt, wie auch der Center..spielt direkter und nicht mehr so diffus (für die Rotels war das aber gut!).

(Naja und der Freund ist kritisch...der hat das Nuvero Set....). Klar klingen die Nuveros direkter wie die Ergos, auch klingen die Nuveros etwas feiner und weniger Leuchtend in den Höhen sprich in der Auflösung...dafür ist das Nuvero Set aber auch eine ganze Stange teurer!

Dann noch für Filmdemo wieder Walküre..(nun mit eingespielten Sub ErgoAS650SC)

Genial..die Coach am anderen Ende der Wand wurde leibhaftig mit den Druckwellen der Bomben konfrontiert...Zusammenspiel der RCA und des Subs sind wirklich nur G E I L !
Der Canton spielt nicht so tief wie der Nubert AW991 (der kann bis 20hz spielen!), dafür ist er präziser und nochmals gutmütiger im Aufstellverhalten, der Nubert ist geneigter, Dröhnen in unseren Hörraum zu erzeugen.

Bei einigen Musikstücken kann der Sub hier nun tatsächlich ausgeschaltet bleiben, bei Filmbetrieb und teilweisen Musikstücken möchte ich diesen aber nun nicht mehr missen.

Habe noch viel mit Einstellungen der RCA (Small, Full..LFE..Trennung..Bass + Höhen.. usw. )probiert, aber es scheint tatsächlich zu passen

Sollte von meiner Seite aus endlich Ruhe einkehren ...

Beim nächsten Male werde ich mal etwas mehr über die Musik schreiben, die wir hier so mit dem ErgoSet hören..Indianer Ehrenwort ...!!!


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 28. Nov 2010, 03:55 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#688 erstellt: 28. Nov 2010, 11:26
Hallo Thomas,

dein Durchhaltevermögen in Punkto Soundtüfteleien ist beachtlich - dass muss man dir lassen.

Vielleicht hast du ja nun endlich Ruhe. Es sei dir gegönnt.


Und Hallo Reinhold,

habe mir bei jpc deine Tipps angehört. Am meisten sagt mir die CD von Sting zu. Die orchestrale Musik klingt in meinen Ohren wie Film-Klassik. Gefällt mir soweit ganz gut.

Carlos Santana finde ich als Musiker zwar klasse, allerdings stehe ich nicht besonders auf Cover-Versionen.

Mr. Clapton war noch nie so wirklich meins. Das ändert sich wohl auch nicht mehr. Bis auf Blues höre ich die auf seinem Album vorhandenen Stilrichtungen vorzugsweise mit Frauenstimme:

- Madeleine Peyroux
- die ersten CD's von Rebekka Bakken
- Stacy Kent
- Lizz Wright

Falls Interesse besteht, kann ich dir gern ein paar Albumtipps von den Damen geben.

schönen Gruß,

Ingo
Vegeta85
Stammgast
#689 erstellt: 09. Dez 2010, 16:13
Hallo Canton RC-A Freunde

Ich bin auch seit ein paar Jahren im Besitz dieser klasse Boxen und habe eine Frage an euch: Welche Mindesverstärkerleistung haltet ihr für notwendig um die Canton RC-A ausreichend zu versorgen ohne Clippinggefahr. Ich frage deshalb, weil ich günstig den Onkyo 508 gekauft hat, der zumindest vom Preis her (UVP 399€, Straßenpreis inzwischen bei 250-270€) deutlich unter dem Wert meiner Lautsprecher liegt (Front: Canton RC-A, Sub: Canton AS 50, Center: Canton Ergo 500, Rear: Canton LE 109). Ihr fragt euch sicherlich warum so ein günstiger Receiver an so teuren Lautsprechern, allerdings dachte ich dass bis ich nen größeren Hörraum habe, der Onkyo erstmal reicht von der Leistung.

Nun ist der Onkyo TX-SR 508 mit folgenden Werten angegeben:
b]Onkyo TX-SR 508[/b] hat:
- 130 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
(würde allerdings auf 4 Ohm einstellen, da alle meine Lautsprecher dies "können")
- Dynamische Ausgangsleistung 180 W (3 Ω, Front) 160 W (4 Ω, Front), 100 W (8 Ω, Front)
- Leistungsaufnahme: 450 W
--> http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR508.html

Lautsprecher:

Fronts:
- 2x Canton RC-A: Nenn-/Musikleistung 250 / 350 Watt Bassmodul
--> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_RC-A

Center:
- Canton Ergo CM 500 DC: Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 110 / 150 Watt
--> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_CM_500_DC

Rear:
- 2x Canton Le 109: Belastbarkeit: 150 / 250 Watt (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
--> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_LE_109

Sub:
- Canton AS50SC: Belastbarkeit: 250 / 350 Watt (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
--> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_AS_50_SC

Ich fahre "normal hohe" Pegel in einem 17m² Raum (schon recht klein für mein Setup), d.h. ich höre wohl mal laut Musik wenn Sie gut ist oder schaue mir nen Film an wo es richtig zur Sache geht, aber ich habe nicht vor damit ne Party zu beschallen. Meine Frage ist: Muss ich Bedenken haben leicht ins Clipping der Hochtöner zu geraten mit den Receiver (d.h. reicht die Verstärkerleistung nicht aus die Boxen zu befeuern?) Clippinggefahr besteht ja dann wenn die Leistung die der AV ausgeben kann unter der der Lautsprecher liegt (die Canton RC-A haben ja 250 Watt Sinus! Die Le 109 auch immerhin noch 150)

Vielleicht die Kernfrage an die RC-A-Besitzer: Bei den RC-A kommt ja noch hinzu, dass diese einen eigenen Verstärker haben für den Bassbereich: heißt das, dass diese auch problemlos mit nicht so starken Verstärkern betrieben werden können?

Also muss ich da Bedenken haben wegen Clipping bei moderat hohen Pegeln (keine Partypegel, aber gerne mal nen guten Film in gutem Kinosound genießen, das darf dann auch etwas lauter sein)

Hab dazu auch in folgendem Thread noch gepostet, aber leider keine Antwort erhalten bisher: http://www.hifi-foru...ad=48&postID=214#214

Vielleicht könnt ihr mir ja wenigstens im Bezug auf die RC-A's weiterhelfen, weil die Dinger wären echt viel zu schade dafür dass sie drauf gehen
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 09. Dez 2010, 19:45
Hi,

bin zwar "nur" RCL-Besitzer, aber einen derart "billigen" Einsteigerreceiver (an solchen Lautsprechern wie der RCA zu betreiben ist wie "Perlen vor die Säue werfen" (sorry, aber mir fällt jetzt gerade kein passenderer Vergleich ein).

Je besser die Elektronik ist, desto besser der Klang und das Ergebnis. Für die RCL halte ich den Onkyo um Längen zu "schlecht". Das sage ich jetzt auch auf die Gefahr hin, dass wieder die schlauen Besserwisser kommen und sagen, dass es keinen "Verstärkerklang" gibt!!!

Ich denke, Du solltest die RCA mit einem AVR MINDESTENS ab der 1000,- Euro-Liga betreiben, um ein den Wandlern angemessenes Ergebnis zu erzielen.

Die RCA profitiert in jedem Fall, (wie auch meine RCL die von einem 1800,- Euro Marantz-AVR befeuert werden) von einem kräftigen, laststabilen Receiver, auch wenn es sich um eine teilaktive Box handelt.

Und um auch auf Deine Befürchtung hier einzugehen, Clippinggefahr sehe ich bei normalen Pegeln keine - und Du hörst ja moderat, wie Du selber sagst. Jedoch die Gefahr, dass Du Dir den hervorragenden Klang der RCA durch den Onkyo versaust!

@Ingo:

ja bitte gerne Albumtipps der von Dir genannten Damen!!! Immer gerne, und natürlich auch per PM!

Ciao und schöne Grüße, und Vegeta, ich hoffe Du bist mir ob meiner direkten Aussagen nicht böse!

Reinhold
arcamalpha
Stammgast
#691 erstellt: 09. Dez 2010, 20:28
Hallo,
Hunter2202 schrieb:
Hi, bin zwar "nur" RCL-Besitzer, aber einen derart "billigen" Einsteigerreceiver (an solchen Lautsprechern wie der RCA zu betreiben ist wie "Perlen vor die Säue werfen"...
ich lege noch einen drauf: RC-A an einem digitalen SAT-Receiver klingen erst unter Zuhilfenahme eines DAC (z.B. MUSICAL FIDELITY A324, Details im Profil) richtig gut (natürlich, mit dem nötigen punch)
Vegeta85
Stammgast
#692 erstellt: 09. Dez 2010, 20:39
Danke für euer Feedback (auch wenn's etwas vernichtend für den AV ausfällt). Ich sehe das ähnlich, also der Receiver soll erstmal eine Übergangslösung für so 2 Jahre sein.

Wichtig ist mir aber immer noch: jetzt mal unabhängig von etwaigen Klangeinbussen, kann ich die genannten Lautsprecher überhaupt alle an dem AV betreiben ohne Clipping Gefahr? Moderate Lautstärken höre ich generell, das stimmt, aber ich möchte natürlich nicht bei jedem Film wo es passagenweise mal richtig zur SAche geht denken "Ohje zerhaut es mir jetzt die Hochtöner".

Und: Ist meine Vermutung richtig, dass die RC-A aufgrund der integrierten Endstufe dem Receiver nicht viel "Watt" rauszieht?
Ohrnator
Stammgast
#693 erstellt: 10. Dez 2010, 11:35

Vegeta85 schrieb:
Hallo Canton RC-A Freunde ...


Wenn der Onkyo Pre-Outs hat, glaube ich nicht, dass du dich mit einem hochpreisigen Receiver verausgaben musst. Dann kannst du dir auch einiges sparen und holst dir einfach ne gute Endstufe für die Fronts dazu. Meine Alesis RA-500 läuft immer noch wie am Schnürchen, hat Power genug und lag bei 250 €. Nun gibt's die ja leider nicht mehr, aber man hört hier auch gute Sachen von Apart Champ und anderen.

Für den Rest deines Sets sollte der Onkyo auch bei Surround sicher reichen, gerade bei dem nicht sehr großen Zimmer.

Just my 2 cents und schönes WE.

Vegeta85
Stammgast
#694 erstellt: 10. Dez 2010, 18:54
Hat leider nur für den Sub Pre-Outs.

Aber die Canton RC-A haben doch zumindest für den Bassbereich eine eigene Endstufe, dann bräuchten die doch eigentlich keinen besonders starken AV um versorgt zu werden oder? (unabhängig davon jetzt, dass ein besserer AV besser klingt).
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 10. Dez 2010, 23:42

Vegeta85 schrieb:
Hat leider nur für den Sub Pre-Outs.

Aber die Canton RC-A haben doch zumindest für den Bassbereich eine eigene Endstufe, dann bräuchten die doch eigentlich keinen besonders starken AV um versorgt zu werden oder? (unabhängig davon jetzt, dass ein besserer AV besser klingt).


Hi,

schon richtig, ein etwas schwächerer Verstärker reicht sicher aus, da der "Leistungsfressende" Tieftonbereich aktiv verstärkt wird. Und der Wirkungsgrad der RCA ist recht gut, deshalb reicht auch weniger Leistung. Auch mit einem Aldi-Verstärker kommt letztlich Musik aus den Boxen - fragt sich halt nur wie?!

Aber sei versichert, richtig Freude kommt mit dem Onkyo trotzdem nicht auf!

Vielleicht schalten sich ja auch mal die erfahrenen RCA-Besitzer mit ein und geben Ihre Meinung hierzu zum besten!?!

R.
hififan41
Inventar
#696 erstellt: 11. Dez 2010, 19:45
Moin,

ich sage und schreibe nur: DYNAMIC gleich Null mit Einsteiger AVRs...probiert es aus......

Alles schon hinter mir, es geht nun mal mehr mit hochwertiger Elektronik-Fakt!

Gruß
Thomas
arcamalpha
Stammgast
#697 erstellt: 11. Dez 2010, 20:00
Hallo,
möchte den Thread mal etwas in CANTON Ergo RC-A Reparaturerfahrungen lenken resp. davon profitieren. Seit ca. 1 Jahr vergessen meine CANTÖNER hin & wieder, die Endstufen zu aktivieren, ich nenne es mal so. Die Bereitschafts-LED (Lautsprecherrückseite) leuchtet grün und der Standby-Schalter ist auf ON, nicht auf AUTO. Demnach laufen die Säulen (normalerweise), sobald die Anlage eingeschaltet ist und die Säulen mit Signalen versorgt werden. Komisch ist die ganze Sache deshalb, weil beinahe immer beide Boxen so reagieren. Aufgrund der empfindlichen Vermieterohren steht der Amp-Regler meines AUDIO ANALOGE PUCCINI SE selten über 9:00. Jemand eine Idee
Vegeta85
Stammgast
#698 erstellt: 11. Dez 2010, 20:22
Ja ich bestreite das ja auch gar nicht, dass mit besseren AVR viel mehr geht. Hatte einmal vor 2 Jahren kurz den Denon 3805 da, der zwar auch "nur" Mittelklasse ist, aber zumindest eine höher als der Onkyo 508. Dort habe ich bemerkt, dass der Klang im Stereo viel losgelöster von den RC-A war, total luftig und nicht ortbar, eine breitere Bühne. Ich glaueb da habe ich mal "angekratzt" was mit den RC-A möglich ist

Aber zeitweise wird jetzt der günstige Onkyo herhalten müssen, der Klang ist nicht soo schlecht mit Dynamic EQ. Aber eben nicht so schön aufgelöst, differenziert und luftig, wie es möglich wäre. Wichtig war mir eben nur mich zu versichern, dass ich keine Bedenken bezüglich Clipping haben muss, die RC-A würde ich mir ungern kaputt machen. Aber anscheinend ist das ja unbedenklich

@arcamalpha: Ich hatte mal bei einer der 2 RC-A dass die Endstufe gar nicht anging (vllt. ein Wackelkontakt), also weder bei Auto noch bei On. Ich habe dann hinten die Endstufe mal aufgeschraubt und nochmal alle Kabel ein wenig "drangedrückt", seitdem läufts wieder einwandfrei

Nur die grüne LED leuchtet etwas schwächer als bei der anderen, keine Ahnung wodran das liegt , die Endstufe arbeitet aber einwandfrei (Bass kommt aus beiden Membranen). Achja zur Info: Ich hab die digitale Endstufe (gibt die ja auch mit analoger, bei den etwas älteren).

EDIT: Achja eine weitere Frage hätte ich noch: Bei mir erkennt das Audyssey Einmesssystem die Canton-RC-A immer nur als "small". Während der Messung habe ich beide auf "on" gestellt. Hat irgendwer von euch auch mal nen Einmesssystem laufen gehabt und kann ähnliches berichten?


[Beitrag von Vegeta85 am 11. Dez 2010, 20:48 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#699 erstellt: 12. Dez 2010, 16:50
Hallo Vegeta,

ich habe einen Yamaha RX-V3800, der zwar ein anderes Einmess-System verwendet als Audyssey, aber der Receiver stellte mir die Fronts auch gelegentlich auf 'Small'. Überhaupt waren nach mehreren Einmess-Durchgängen diverse kleine Abweichungen in dem ein oder anderen Parameter zu verzeichnen. Ich denke mal, dass diese Einmess-Systeme auch nicht immer 100% perfekt arbeiten. Mir wurden auch schon falsch gepolte Kabel "unterstellt".

Also mach die Einmessung, kontrolliere die Parameter und korrigiere bei Bedarf manuell.

Zu deinem Einsteiger-Onkyo: Wie hier ja bereits geschrieben wurde, verlangen die RC-As nach vernünftiger Elektronik um ihr Potenzial vernünftig entfalten zu können. Wenn du als Übergang mit dem jetzigen Klang klar kommst, ist doch alles gut. Dann kannst du dich auch wenigstens auf eine ordentliche Steigerung freuen. Ein Receiver/Amp in der Ober- bzw. Spitzenklasse ist aber für den nächsten Kauf angeraten. Du wirst Ohren machen, wieviel Klang in diesem LS schlummert.

Gruß Ingo

@Reinhold: Die Tipps der Damen folgen demnächst. Momentan hab ich etwas wenig Zeit. Hoffe, du hast etwas Geduld.



[Beitrag von RA1Z3R am 12. Dez 2010, 16:55 bearbeitet]
Mted
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 12. Dez 2010, 20:06
Hi Zusammen,
ich habe soeben mal die Alte RCA mit der Neuen verglichen(Habe beide in Betrieb):
die Frequenzweiche ist gleich geblieben von altem zum neuen Hochtöner,einzig im Mitteltonzweig wurden 2 Induktivitäten geringfügig vergrössert( von 3,4 auf 3,5 mH und von 0,39 auf 4,0 mH).
Demnach müsste auch der neue HT in der Alten RCA spielen.

Gruß Teddy
tobimanlein
Stammgast
#701 erstellt: 12. Dez 2010, 20:21
Hallo Teddy,

könntest du einen kurzen Bericht zu den klnglichen Unterschieden zwischen alter und aktueller RC-A verfassen?

Gruß
Tobi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399