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Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

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hififan41
Inventar
#551 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:34
Hallo Martin und der nette "Rest :D"
hier im Treat ...,


Zu Deiner Anfrage Martin:
Der Marantz DV 7001 klingt in Super Audio phantastisch! Du muss Dir das so vorstellen, dass die Aufnahmen mehr Dynamic und Durchzeichnung sowie mehr Kulisse bekommen..im Prinzip so, als wenn Du von einer mittelmässigen MP3 Aufnahmen auf eine gute CD Wechseln würdest..also schon mal eine Menge mehr Klang..

Der DV 7001 hat im AnalogSektor tatsächlich ähnliche Klangeigenschaften wie der SR9600. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei der Wiedergabe die Signale über den SR9600 gehört habe, ich fand, dass das ganze freier und gelöster klang.

Der Klang in Stereo ist seidig, die Bühne löst sich von den Cantons, Feinste Klangnuancen werden durchhörbarer wiedergegeben. Die Breitenstaffelung ist ebenfalls prima. Der Player ist auch MP3 tauglich und liest auch CDText aus.
Einlesenzeiten gehen in Ordnung, Fehlerkorrektur ist Spitze!
Keine Laufwerkgeräusche hörbar!

Der DV7001 soll verkauft werden, wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte möglichst bald bei mir .

Zu den Granitplatten:
Meine Granitplatten sind ja nur zum Ausprobieren gekauft worden..billigste Baumarktware, aber ich werde mal auf bessere Platten wechseln, die auch ein wenig dicker sind.
Meine hier haben nur eine Stärke von 2cm..da geht also noch mals mehr. Der Effekt ist bei Laminat tatsächlich stärker ausgeprägt, weil dieser Sch... Fussbodenaufsatz dann nicht mehr mitschwingt, hierduch wird der Klang speziel im Bass direkter und regt auch mehr die Seitenwände und die Front und Rückwände besser an..bei mir grossen Erfolg und dem gewissen AHA Effekt.

Gruß und schönes (Rest)WE noch..

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 21. Mrz 2010, 16:36 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#552 erstellt: 31. Mrz 2010, 02:48
Hallo zusammen,

Ich muss feststellen, wenn man grad denkt, man ist soundtechnisch wunschlos glücklich... dann ist man es doch nicht !!!
Ich spiele in den letzten Tagen ernsthaft mit den Gedanken, mir doch noch einen Subwoofer zu kaufen.
Hatte jetzt bei einigen Filmen den Eindruck, dass der Tiefbass der RC-As & Control Unit zwar recht wuchtig ist, aber doch irgendwie nicht sauber klingt. Die Unit dickt das Ganze doch schon sehr auf. Ich denke, den ultimativ kompromisslosen Tiefbass für Filme bekommt man dann eben doch nur mit einem Sub hin. Ausserdem befürchte ich, dass die Chassis auf Dauer doch leiden könnten, weil sie ja nun in erster Linie für Musik gedacht sind. Filme knallen da doch um einiges mehr rein.

Nun habe ich schon eine ganze Menge recherchiert:

- erst dachte ich, der M 11000 SW THX Ultra 2 von Teufel sollte es werden. Hatte dort mal angefragt, ob er überhaupt für mein Raum geeignet ist und bekam dann eine negative Antwort. Das ist aber auch ein ganz schöner Brocken.

- den Heco Celan Sub 38A fand ich auch ganz reizvoll, da er fantastisch verarbeitet ist und wohl auch sehr beeindruckende Bässe produziert.

- der SVS PB12-Plus/2 soll wohl auch der absolute Killer sein, aber den müsste man aus den USA bestellen. Der Versand ist wohl recht teuer und der Sub kostet auch ganz ordentlich.

- letztendlich bin ich dann auf den Nubert nuLine AW-1000 gestoßen, der Überall nur gute Kritiken bekommt, in Tests super abschneidet und auch schon jede Menge Preise abgeräumt hat. Ich bin mir also relativ sicher, dass dieser es werden soll.

Was haltet ihr von dem Teil ? Habt ihr das Schätzchen evt. sogar schonmal in Aktion erlebt ? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Alternativen für mich parat ?

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#553 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:31
Hallo Ingo,

ja ja..der Tiefbass der RCA...so richtig untenrum schiebt sie wie eine Nubert nicht an..das ist Fakt und ist hier bei mir Zuhause auch schon getestet worden. Ein NuVero11 von Nubert schiebt da vehement mehr an und ist dabei auch noch präziser (kleine Chasis mit starken Antrieben sage alles aus..).
Auch gebe ich Dir Recht, wenn die Unit nicht den LFE bedient, dickt diese tatsächlich den Oberbass und damit natürlich die MIttenauflösung ein. Klingt dann tatsächlich mehr nach Kick aber weniger Audiophil.

Schliesse doch mal die Unit an dem LFE Bereich ein, Du wirst merken, dass die Unit da besser aufgehoben ist. Hier zeigt diese zwar nicht den Kickeffekt, aber im Tiefbassdruck geht dann bei der RCA speziel im Kinobetrieb doch schon mehr..mann sollte es aber mit der Einstellung nicht übertreiben!
Die Chasis der RCA können das problemlos wegstecken, keine Angst!

Natürlich bleibt ein externer Sub eben ein Sub, speziel Film lebt durch den externen Sub auf.
Der richtige Mittedrin Faktor kommt eben nur durch den Sub zustande. (hatte selber mal zwei (!) Klipsch RW12d hier).

Aber: So gesehen ist die RCA schon mit zwei Subs ausgestattet, und die RCA ist recht schnell...aber weniger präzise im allertiefsten Bassgefilden und es fehlt Ihr einfach der Druck unten rum im Kinobetrieb.

Die Nubert Bässe sind spitze..Du kannst blind drauf vertrauen..gut sind die FB.Möglichkeiten zur schnellen Anpassung in Level und FQ. Die Endstufen sind ebenfalls sehr kräftig und schnell!

Alternative wäre noch der Nubox AW990 zu nennen, der ist nicht ganz so gut in der Präsizion wie der Nuline 1000, aber Top im Tiefgangverhalten..echte 20hz Tiefgangleistung. Das hat was.....

Drücken tut der 1000er aus der Nuline sicher auch noch etwas mehr..den perfekten Bass wirst Du aber in den Preisgefilden um 1000 Euro kaum finden..der Velo wäre da sicher die beste Wahl..hat aber auch seinen Preis.

Die Velos kannst Du doch über einen deutschen Händler ordern. In der Audio oder Stereoplay sind immer wieder Anzeigen darüber vorhanden.
Bedenke auch, dass ein zusätzlicher Sub auch Probleme bereiten kann!
Du muss schauen, dass er sich gut einbindet zur RCA--nicht einfach. Auch regen Subs sehr gerne Dröhnfq. an, daher ist eine ganze Weile Zeit mit Aufstellen und Probieren angesagt. Bei mir hat sich die Raummitte als optimal herausgestellt. Der Raum wird damit einigermassen stabil angeregt.
Die beste Lösung ist ein Array. Also vorne die RCAs und hinten am besten mit zwei identischen Subs. Aber auch hier ist probieren angesagt.


Probiere doch erstmal die Einbindung der Unit über LFE aus.Dann kannst Du immer noch entscheiden..das CantonSet ist für Kino sicher nicht die allerbeste Kinobrülllösung, aber die Universelste mit neutralen Klangcharakter.....- Musik hören ist ja auch nicht ganz Unwichtig im täglichen Gebrauch, genau das kann das Canton Set dann im Gegensatz zu sogenannten THX Lösungen ganz prima Wiedergeben...

Wenn Du möchtest, kann ich Dir mein jetziges Setup der Rotel Vorstufe hierzu mal duchgeben!

Ich überlege, mir in der nächsten
Winterpause mal ein Sub selber zu bauen (vieleicht ein Horn, weil mein Hörraum tiefe FQ. kaum wiedergeben kann) es gibt sehr Interessante Lösungen im Subbereich bei Hörnern. Mit ein bischen schlauen Einkaufen kommt man auch noch günstiger bei weg....und Spass machen kann es oben drein auch noch.


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 31. Mrz 2010, 22:59 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#554 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:40
Hallo Thomas,

habe die Unit ja am LFE-Kanal hängen - war nie anders !
Die RCAs drücken so schon recht wuchtig, keine Frage. Problem, welches sich mehr und mehr herauskristallisiert: Habe in der letzten Zeit vermehrt Filme geschaut und musste dabei feststellen, dass bei heftigsten Tiefbass-Szenen, dass ganze doch sehr "vermatscht". Bei Hot Fuzz (in DTS) war es so heftig, dass ich erstmal die Unit 2 Stufen runter geregelt habe.

Der Nubert soll wohl deutlich über seine Preisklasse hinauswachsen. Ultratiefe Bässe, dabei aber stets perfekt sauber ! Das Teil soll mittelschwere Erdbeben verursachen, die man wahrhaftig in der Magengrube spürt. Da sind ja nun die RC-As weit von entfernt.
War letzten Monat auf nem Konzert von Jean Michel Jarre. Da habe ich erstmal festgestellt, was wirkliche Bass-Urgewalt ist. Saß ca. 20 Meter von der Bühne entfernt und spürte, wie meine Hose zu "flattern" begann. Das will ich auch in meiner Hütte.
Im Endeffekt geht probieren über studieren. Könnte den Nubert ja max. 1 Monat bei mir ausgiebig testen und wenn's nicht passt, wieder zurück schicken. Kann ja auch sein, dass meine Raumakustik mir einen super sauberen Tiefstbass verwehrt. Da wäre dann wohl der beste Sub für'n Popo.
Die FB finde ich übrigens auch richtig genial. Was habe ich letztens am Yami-Sub fummeln müssen, weil ich ja immer wieder aufstehen musste, um Korrekturen vorzunehmen.
Irgendwas muss bei mir basstechnisch auf jeden Fall in nächster Zeit noch passieren.

Gruß, Ingo
keneph
Stammgast
#555 erstellt: 01. Apr 2010, 20:13

RA1Z3R schrieb:
Hallo Thomas,

habe die Unit ja am LFE-Kanal hängen - war nie anders !
Die RCAs drücken so schon recht wuchtig, keine Frage. Problem, welches sich mehr und mehr herauskristallisiert: Habe in der letzten Zeit vermehrt Filme geschaut und musste dabei feststellen, dass bei heftigsten Tiefbass-Szenen, dass ganze doch sehr "vermatscht". Bei Hot Fuzz (in DTS) war es so heftig, dass ich erstmal die Unit 2 Stufen runter geregelt habe.


Gruß, Ingo


Hallo Ingo

Hahaaa, da haben wir ja sch on das Übel: es vermutlich deine Einstellung, ich hab durch folgende Einstellungen einen ultraschnellen und präzisen Bass am LFE mit Unit, so präzise, daß ich CDs nicht mehr in Source Direct höre, sondern in "Stereo" mit LFE Unterstützung (+CU)
also meine Einstellungen bzw. meine Empfehlung:
die RCL-CU LOW auf -2 max auf -1, LOW-Regler der RCA auf -Anschlag bzw. max. eine Stufe erhöht,
AV Menü:Die Fontkanäle auf Large, den Subwooferkanal bis max. 60 HZ laufen lassen, UND ganz wichtig nun den Subpegel deutlich anheben, bei mir auf +8dB !
Die Einstellung ist ideal mit meinem Marantz, viell. ist der Effekt bei dir ähnlich !

Ich sehr nur ein kleines Problem bei dir: wenn du den LOWregler der RCA herunter drehst,wie oben empfohlen, wird der Tieftonanteil ggf. beim Hören über deinen Denon PMA etwas zu dünn werden.
Ich hab dir ja damals schonmal empfohlen, nur zum Testen mal den Denon CDP am Yamy anzuschl. und Stereo mal über den Yami mit LFE zu hören (vorzugsweise mit der oen empfohlenen Einstellung)

Desweiteren , falls du das noch nicht abgekärt haben solltest, würde ich mal überprüfen, welche deiner beiden RCAs mehr zum Dröhnen neigt, festzustellen bei übertiebener LOW-rgeler Einstellung unter Ausschlussverfahren ...

Das wäre viell. noch einen Versuch wert, vor der Neuinvestition
Ansonsten wäre ich sehr gespannt auf den Nubert, habe auch nur gutes gelesen, der käme für mich auch in dei engere Wahl., den 1000er schön bei niedr. Frequenz gekappt, dürfte sich wunderbar dezent und trotzdem prima tiefgangaufwertend auswirken.

Bin gespannt

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#556 erstellt: 01. Apr 2010, 23:53
Hallo Martin,

Das werde ich dann natürlich erst mal so testen. Mein Setting ist momentan wie folgt:

- RC-A Low-Regler auf Null-Stellung
- Control Unit auf +2
- Subpegel vom AVR auf Null-Stellung

Für's Musikhören ist natürlich eine Minus-Stellung an den RC-As nicht so gut. Ich könnte aber evt. dann fehlendes Fundament mit dem Yami-Sub kompensieren.

Ich gebe dann mal Bescheid, wie das Setting bei mir klingt.
Leider ist mein Hörplatz sehr dicht an der Wand und dort habe ich eine deutlich bassverstärkende Raum-Mode. Beim Musikhören setze ich mich schon immer ein Stück nach vorn. Aber beim Filme schauen, lümmle ich mich natürlich gemütlich in die Couch. Hab mal gelesen, dass 2 Subs im hinteren Raumbereich solche Moden beheben können.

Gruß, Ingo


Edit:

Habe das Setting nun getestet - leider keine Verbesserung !!!
Unabhängig von den verschiedenen Settings klingt es am besten, wenn ich mich in die Raummitte setzte (also auf den Tisch - sehr gemütlich so eine Glasplatte )

Habe auch mal mit einer CD mit verschiedenen Bassfrequenzen getestet, welche der beiden RC-As mehr zum dröhnen neigt. Es scheint wohl eher die Linke zu sein. Wenn ich dort aber den Low-Regler herunter drehe, hört man das direkt heraus. Also der Bass ist dann rechtslastig.

So wie es ausschaut, müsste also etwas an der Raumakustik verbessert werden. Allerdings hab ich keine Ahnung davon. Das, was ich bisher im Netz darüber gelesen habe, ist für mich allerfeinstes Fachchinesisch.
Das einzige was ich von den verschiedenen Möglichkeiten verstanden habe, ist, dass man mit einem oder mehreren Subs stehenden Wellen entgegen wirken kann. Da muss man dann halt die optimale Aufstellungsposition finden. Aber was ist, wenn diese dann mitten im Raum ist ? Ich habe max. 2-3 Stellen, wo ich noch einen Subwoofer aufstellen könnte. Durch die Einrichtung sind halt die Möglichkeiten begrenzt.

Momentan bin ich ein wenig frustriert, fast schon genervt vom eigenen Anspruch auf den bestmöglichen Klang und dessen Suche danach.


[Beitrag von RA1Z3R am 02. Apr 2010, 14:06 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#557 erstellt: 02. Apr 2010, 19:04
Hallo Ingo,
ja ich denke dein Raum ist unter diesen Umständen wohl der Hauptübeltäter. Mir gehts wie dir, über bauliche und Anbringungstechnische Raumtuningsmaßn. fehlt mir auch das nötige Wissen, konte dieses Thema, gottseidank immer etwas umgehen, zuletzt durch dieses Setup was ich dir schilderte, meine re. RCA neigt nämlich auch etwas im Oberbassbereich zu Komplikationen.

Ingo schau doch mal im Antimodethread nach, dieses Zauberkästchen hat schon sehr vielen verzweifelten Usern, die meist schon kurz davor waren ihre Subs wieder zu verkaufen,
das Wohnzimmer gerettet
Es soll sehr erfolgreich Raummoden entgegenwirken (besser als die Einmesssysteme neuer AVs), und für super präzise Bässe sorgen, so mancher Sub wurde dadurch extremst aufgewertet.
Das Antimode kostet zwar ein Paar Euro, ist aber wesentl. günstiger als ein neuer Sub.
Ich werde das Teil auch irgenwann mal ausprobieren!
Die RCL-CU an der RCA wird dann natürlich abgebaut.


Gruß Martin
hififan41
Inventar
#558 erstellt: 04. Apr 2010, 14:16
Hallo Ihr Beiden...

ja das kleine Anti Mode Zauberkästchen ist sicher interessant!
Einfach kaufen und ausprobieren..bringt es nciht der erwünschten Erfolg einfach wieder zurückgeben..Widerrufsrecht sei Dank!!!

Ein Test ist die Sache hier vieleicht auch wert..ich habe ja einen Hörraum, der vom "Allerfeinsten (im negativen Sinne...) ! ist.
Die Subs hier brachten nur Probleme, die harmonierten weniger mit der RCA und oder dem Hörraum.
(ich meine die beiden Klipsch RW12d...).
Martins SetUp möchte ich auch mal probieren...mal schauen wie es klingen wird.

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#559 erstellt: 04. Apr 2010, 16:34
Also das Ding ist praktisch bestellt. Ich habe mich bereits mit Axel (Bass-Oldie) aus dem Antimode-Thread in Verbindung gesetzt und im Vorfeld schon mal ein paar Fragen geklärt.

Wahrscheinlich kann man sogar Control Unit und Antimode zusammen betreiben, falls das Gerät nicht diese bassanhebende Wirkung haben sollte. Ich werde das dann halt testen müssen.

Ich muss also nur noch das Geld überweisen, dann sollte das Teil evt. schon kommende Woche bei mir eintreffen.

Ich werde dann natürlich euch an meinen Erfahrungen mit dem "Wunderkästchen" teilhaben lassen.

Bis dahin - wünsche euch noch frohe restliche Ostern !

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#560 erstellt: 04. Apr 2010, 23:33
Nabend Ingo,

gute News! Ich bin gespannt was bei rauskommen wird..Du hast ja offensichlich die gleichen HÖrraumprobleme wie ich hier..von daher schaue ich gespannt Deinen Hörrbericht entgegen.

Was hast Du für das Gerät denn zahlen müßen?

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#561 erstellt: 05. Apr 2010, 02:28
Hallo Thomas,

also insgesamt mit 7 Euro Versand und 5 Euro Verpackung-/ WEEE/ Handlingpauschale werden knapp 288 Euro fällig. Im Preis inbegriffen ist eine intensive Beratung bei Problemen und/oder allgemeinen Fragen zu dem Gerät.

Bei Rückgabe des Gerätes werden die oben genannten 5 Euro einbehalten und 1x Versandkosten. Dass heisst, der Kaufpreis und die Rücksendekosten werden erstattet. Die vollen Versandkosten von 14 Euro werden nur auf Kulanz erstattet.

Also im schlimmsten Fall kostet dich der Test des Antimodes 12 Euro !!!


[Beitrag von RA1Z3R am 05. Apr 2010, 02:28 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#562 erstellt: 05. Apr 2010, 22:54
Hallo,

bin ebenfalls schon sehr gespannt ... !
Ich denke Antimode wird die RCL-CU überflüssig machen, da meines Wissens das Antimode auch einen Subsonicfilter hat mit dB-Anhebung Wahlweise bei 25 bzw. 35Hz !
Beim Einmessen wirds wohl nur ein bißl laut werden
da man den LFE der RCA nicht herunterregeln kann, wie man es manuel bei einem Sub machen kann. Aber die neue Antimodeversion soll nicht ganz so brutal laut sein beim Einmessen wie die alte.

Hallo Thomas,
das Setting schon getestet ?


Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#563 erstellt: 06. Apr 2010, 16:01
Mach mir hier keine Angst !
Nicht dass mir die RC-As um die Ohren fliegen, oder noch schlimmer, die Ohren um die RC-As !!!

Hab mir mal die Betriebsanleitung auf der Seite durchgelesen. Das Antimode soll demnach tatsächlich einen Subsonicfilter haben und die beiden dB-Lifts !

Werde natürlich erstmal die Unit entfernen. Sollte ich dann nicht mit dem Bass zufrieden sein, kann ich es immer noch mit CU testen. Ich hoffe, das Teil taugt was !!!
keneph
Stammgast
#564 erstellt: 06. Apr 2010, 22:40
Hallo,



Wird schon schief gehen.

Nein, ich denke bei so vielen positiven Feedbacks, wird es zu einem gutem Ergebnis kommen
Du mußt vermutlich nach der Einmessung den Subwooferpegel etwas anheben, das ist bei den meiste Usern der Fall gewesen, nach der Einmessung und Anhebeung wird der Bass nicht nur sauberer , sondern auch tiefer sein .

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 06. Apr 2010, 22:41 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#565 erstellt: 06. Apr 2010, 23:00
Nabend Ihr Beiden!

Das Setting habe ich noch nicht probiert-kommt aber noch, ich werde berichten!
Dieses kleines Zauberkästchen muss prächtig sein ...ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommen wird!

Habe hier bei mir das Problem, dass wenn ich mehr Subpegel gebe, die Rückwände anfangen, den Schall zu reflektieren..Wohlgemerkt die Rückwände! Nicht die gegenüberliegende Wand, wo die Rears hängen..

Die RCAs sind von den Rückwänden ca.1,50 weit entferndt. Ein ähnliches Problem hatte ich mit den Marantz SR9600 hier auch schon, nur war es da stärker ausgeprägt.
Bei mir fehlen unten rum so ab 35hz und darunter so ziemlich alle hörbaren Pegel. Der Raum filtert die einfach weg...echt traurig!
Mein Freund Ingo meinte, dass die Cantons RCAs das sowies nicht vernünftig hinbekommen, seine Nuveros aber schon. Das die Nuvero unten rum schiebt, ist wirklich auch wahr.

Genau das macht die RCA eben nicht.

Der Bass ist trocken, recht präzise (geht aber noch besser!)..

So langsam weiss ich hier auch nicht mehr weiter, es macht teilweise keinen Spaß, wenn man Aufnahmen beim Freund gehört hat, die gleiche Aufnahme dann bei sich "ertragen" muss.

Die Nuveros haben hier aber auch nichts gerissen, da fehlte plötzlich auch der Tiefbass und sie klang eher Dünn. Eben genauso in die Richtung wie meine RCAs.

S C H E I S S (Sorry... )Akustik hier, vieleicht sollte ich mich ja mal beraten lassen, im Treat für Hörraumprobleme...die Anlange die hier steht, sollte eigentlich das Potentzial haben, viel mehr zu können.

Hoffentlich taugt der Zauberkasten etwas, dann ist es auf jeden Falle eine starkte Überlegung wert!!!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 06. Apr 2010, 23:04 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#566 erstellt: 07. Apr 2010, 20:10
Hallo zusammen,

habe heute die Bestätigung bekommen, dass das Antimode bereits unterwegs ist. Ich werde also am Wochenende schon berichten können.

Ich möchte dir, Thomas ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wie ich im Antimode-Thread mitbekam, kann das Kästchen zwar bassverstärkende Moden ausgleichen, allerdings werden Basslöcher wohl bestehen bleiben.

Des Weisheit letzter Schluss liegt dann aber wohl im persönlichen Test.

Gruß Ingo
hififan41
Inventar
#567 erstellt: 07. Apr 2010, 20:38
Hi Ingo,

gut zu wissen...trotzdem berichte bitte!

Hast tatsächlich zuviel Bass in Deinem Hörraum, ist der zu vordergründig?

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#568 erstellt: 07. Apr 2010, 21:18
Es gibt da 2-3 Frequenzen im Tiefbassbereich (etwa zwischen 30 und 60 Hz) die verursachen bei mir am Hörplatz ein Bass, dass ich immer denke, mir werden die Chassis gesprengt. Dabei ist es der Raum der diese Bässe an dieser Stelle "hochschaukelt". Gehe ich in die Raummitte sind diese Frequenzen fast vollständig verschluckt (da befindet sich also wohl mein Bassloch). Im Musikbereich werden diese Bereiche selten abgerufen. Im Filmen habe ich da öfters mal diese aufdringlichen Bässe, die ich Anfangs als böses Tiefbass-Fundament gehalten habe. Soundkulissen verschleiern das halt eher als Musik.
hififan41
Inventar
#569 erstellt: 07. Apr 2010, 21:53
Nabend Ingo!

Das ist bei mir schon etwas anders
Mehr LFE. Pegel bringt mehr Oberbass aber nicht Tiefbass, dann erscheint das ganze aufgesetzt,..auch bekommen ich bald die Krise: Der Bass spielt dann tatsächlich mehr (ekletant mehr !!) hinter den RCAs und nicht vor den RCAs. Steht mann im Raum über den Wohnzimmer, ist der Bass gewaltig und (man glaubt es kaum...) auch tief und kräftig.

Das ganze auch mit Anhebung der Unit, genau der gleiche Effekt! In abgemagerter Form der Effekt auch mit der eingebauten Unit der RCA zu hören.....

Habe gerade im Treat des Bassmodules eine Frage gestellt, schaue da einfach mal rein ....

Mein Bass spielt bis ca 3/4 der Raumlänge, dann wird er leicht weniger. An der Rückwand bei den Rears nimmt er dann wieder leicht zu.
Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 07. Apr 2010, 21:55 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#570 erstellt: 09. Apr 2010, 22:31
Hallo zusammen,

hab das "Zauberkästchen" bereits installiert und etliche Hörtests mit und ohne CU, mit und ohne Tiefbass-Lift am Antimode gemacht.

Ich sage nur, dass Ergebnis ist A ! T ! E ! M ! B ! E ! R ! A ! U ! B ! E ! N ! D !

Wer das Ding nicht bei sich testet, wird es bereuen - es ist jeden verdammten Cent wert !

Habe auch bereits nähere Details im Antimode-Thread gepostet:

http://www.hifi-foru...=5666&postID=817#817

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 09. Apr 2010, 22:33 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#571 erstellt: 09. Apr 2010, 22:42
SCHON Gelesen....Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Fange gerade erst an, mich mit der Sache zu beschäftigen...
Aber das Ding schein wirklich der Hammer zu sein!

Welches Mikro hast Du zum Einmessen genommen?

Was meinst Du, kannst Du nun auf den Nubert Sub verzichten?

Gruß
Thomas
keneph
Stammgast
#572 erstellt: 09. Apr 2010, 22:55
Hallo Ingo ,



Sehr schön, daß die Sache funzt !!!
Habe den Bericht auch gelesen

Jetzt ist es richtig schade, daß du bereits in den Denon PMA investiert hattest, hätte man das vorher geahnt, wäre es für dich empfehlenswert gewesen in eine AV-Vor/End Kombi zu inverstieren mit entpr. hochwertiger Stereoperformance,
um letztendl. Stereo mit LFE-Unterstützung auf trotzdem hohen Level geniesen zu können.
Kannst ja mal antesten: den Denon CDP an den Yami anschl. und Stereo mit Subkanal hören.

Also Antimode ohne CU reicht dir nicht? Und wenn du das mit Anheben des Sublevels kompensierst?
Wie wirkt sich 25Hz lift aus bei dir, schon getestet?

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#573 erstellt: 09. Apr 2010, 23:24
Hallo Thomas

das Mikro müßte zum Lieferumfang gehören, soweit ich weis!

Echt ein wenig demotivierend deine raumakust. Situation,
ich würde es einfach mal wagen, und das Kästchen bestellen

RCA Low auf -1, RCA High auf minus-Anschlag,
RCLCU Low auf -2, Marantz: Front auf 0dB, Sub auf +8dB, Trennfrquenz auf 70Hz, Front auf large ,Bass auf beide (Fronts+Sub)
mit dieser Einstellung fahre ich super, der Oberbass ist etwas in den hintergrund getreten, was jedoch insgesamt eine superpräzise Performance ergibt, da ja schlieslich die Oberbassanteile meist zu den Raummoden anregen.
Der Bass ist in meinem Raum sehr luftig, auf den Punkt spielend, sehr sehr angenehm absolut kein Dröhnen zu hören,
Tiefbass kommt, wenn er soll , schön tief, durch die +dB Anhebung ist trotzdem ein gigantisches Tiefbassfundament strets vorhanden. Nicht nur Filme, sondern auch bzw. vorallem auch Musik macht nun sehr großen Spaß.
Der Suchtfaktor ist momentan wieder aufgekommen und momentan schwirrt mir schon wieder ein neuer Investitinswunsch im Kopf herum: ein 5.1 fähiger SACD-Player mit I-Link, welcher jedoch mein geliebtes Eisenschwein , den Sony CDPX777ES ebnebürdig ablösen soll, ich denke da, an den Sony dvp-ns9100es, der hat alles, was ich mir vorstelle .
Hochwertig gemasterte CDs haben mir vor kurzem gezeigt, welches Potential die RCAs haben.
Daher das große Interesse an dem Medium SACD, auch wenn es immer mehr ausstirbt, egal es gibt trotzdem einige lohnenswerte Stücke.
Mal schauen wie sehr sich das Thema Audio-Bluray noch entwickelt

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#574 erstellt: 09. Apr 2010, 23:36
Hallo ihr zwei,

also ich war dem Kästchen gegenüber ja ein wenig skeptisch eingestellt und dachte mir, vieleicht ist es eine leichte Minimierung der Dröhnfrequenzen. Aber dass das Ergebnis mich so wegflasht... ich war den Freudentränen nah.

Dem Antimode liegt ein Mikro bei, welches mit einem ausreichend langem und hochwertig wirkendem Kabel versehen ist.

Ein Sub ist für's Erste auf Eis gelegt, der Tiefbass ist in meinen 21qm sehr beeindruckend.

Hab den CDP heute sogar schon am AVR analog angeschlossen. Muss dazu aber sagen, dass mich der Klang über den Denon auch ohne Antimode mehr überzeugt. Irgendwie klingt Musik da harmonischer. Vieleicht liegt das an der Vorstufe des AVRs. Ich muss das noch ein wenig mehr austesten. Hab in erster Linie Filme getestet und da rockt mich das Antimode völlig vom Sofa... ihr merkt schon, ich bin vollkommen aus dem Häuschen !

25Hz-Lift erzeugt auch eine Bassanhebung, deutlicher wird sie aber mit der 35Hz-Anhebung. Das liegt sicher daran, dass unterhalb von 25 Hz nicht mehr allzuviel zu reissen ist mit der RC-A.

Anheben des Sublevels bewirkt nur, dass der Bass lauter wird. Ab einer gewissen Einstellung klingt das Ganze dann nicht mehr homogen.

Die RC-As sind halt keine echten Subs. Man kann sie in meinem Raum tatsächlich nur in Kombi CU & Antimode zu solchem Fundament bewegen. Filme haben einen ganz anderen Bassanspruch als Musik, zumindest überwiegend. Es ist überhaupt erstaunlich, dass man mit solchen elektronischen Tricks elementare Gegebenheiten wie die Raumakustik "aushebeln" kann.

Ich würde euch das gerne mal vorführen, aber wir wohnen wohl zu weit auseinander, denke ich !



[Beitrag von RA1Z3R am 10. Apr 2010, 00:25 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#575 erstellt: 10. Apr 2010, 14:15
DAS WÄRS DOCH...SCHÖNER GEMÜTLICHER KINOABEND mit unseren netten Schätzileins...(nicht unsere Frauen..) sondern die RCAs!!!
Komme gerne mal vorbei

Ich wohne nähe Lübeck / Hamburg..Ihr seit Beide hier auch gerne Willkommen um die witzige Akustik eines problematischen Hörraumes mal Live mit Mittendrinfaktor zu erleben

Ich werde mir das Antimode auch wohl bestellen, allerdings würde mich ein Brummen sehr stören..ich bin da eine wahre Mimose...

Es ist wohl fakt, dass ich hie Bassauslöschungen um die 30 hz habe. Genau da liegen ja auch die Bassprobleme. Ich kann auch bestätigen, dass ein Subwoofer anders zu Werke geht, wie unsere RCAs. Es ist mehr Wucht und Druck vorhanden (je nach Sub..). Das schwierige daran ist, einen Sub zu finden, der harmonisch mit den RCAs auch bei Musik aufspielen kann.

Die RCAs sind ja nicht langsam, auch darf man nicht vergessen, dass da 4 22er Tieftöner schon arbeiten..da muss ein Sub also her, der a: mehr Potential für Kino aufweist, wie es die RCAs beherschen, b: er muss verdammt schnell sein, c: kräftig genug, um in den entsprechenden Passagen mit den RCAs auch mithalten zu können.

Das ist nícht so einfach..
Der Sub sollte wohl dann auch noch Wohnraumfreundlich sein, der Frauen zuliebe..(meine ist beinahe abgedreht, wie hier zwei Klipsch RW12d im Wohnzimmer standen... ).

Ach ja, bezahlbar sollte er dann auch noch sein..

Velos sind einfach zu teuer, wenn auch saugut. Die Nubis sind interessant, ohne Frage. Heco zu groß. Cantons Ergo Bass ist mir zu teuer für das gebotene..(wurde der schon mal irgendwo eigentlich getestet?)-Gebraucht wäre er eine interessante Alternative.


Meine Rotels spielen auch in Stereo sehr schön auf, ich kann mich da nicht beschweren. Die Nachfolgerin (die ja baugleich bis auf die HD Töne zu meiner RSP1069 ist) hatte im AudioTest 100 Punkte in Stereo bekommen, das denke ich, ist ein recht gutes Ergebnis!

Ich bereue es nicht von meinen Marantz auf die Rotels umgestiegen zu sein, auch wenn hier und da der Marantz natürlch auch seine Vorzüge hatte-ohne Frage!!

Noch mal was anderes.

Hatte heute eine Zeitschrift in der Hande, wo das neue TeufelTHXUltra II 8er System getestet wurde..das Ding soll der Hammer sein. Kostenpunkt 2999 Euronen. Sicherlich eine Überlegung für später wert....

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 10. Apr 2010, 14:21 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#576 erstellt: 10. Apr 2010, 16:47

hififan41 schrieb:
Ich werde mir das Antimode auch wohl bestellen, allerdings würde mich ein Brummen sehr stören..ich bin da eine wahre Mimose...


Das Brummen ist aber wirklich nur dezent wahrnehmbar. Da muss es vollkommen still im Raum sein, dann kann man es auch von der Couch aus hören. Ich muss eh mit ein paar kleinen Nebengeräuschen leben. Mein Plasma-TV hat 5 Lüfter verbaut, die leicht vor sich her säuseln, der Festplattenrecorder ist auch nicht völlig geräuschlos. Das alles geht aber bei weniger als Zimmerlautstärke vollkommen unter.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass dir das Antimode mit deiner Raumakustik wenigstens etwas helfen kann. Es ist ja nun mal wohl auch stark von den Räumen abhängig, wie das Ergebnis sich am Ende anhört. Sollte es sich bei dir nicht eignen, hast du zwar ein paar Euro verbraten, hast aber auch die Gewissheit.

Auf der Teufel-Seite steht das System ab € 2495,00 !!!
Da ist auch der 11000er Sub bei. Der soll wirklich das Haus erbeben lassen. Allerdings gefallen mir die LS optisch nicht. Das sind einfach so komische Kisten auf Ständern.



PS: Wohne übrigens in Lüdenscheid/NRW
hififan41
Inventar
#577 erstellt: 10. Apr 2010, 18:06
...Lüdenscheid ist ja nur 5 Min Autofahrt von hier, das setze ich mich mal in Bewegung ... ..

Habe eine Nachricht im Akustik Treat wieder reingestellt, Fotos von unseren Hörraum hier. Schaue mal rein!!

Habe ein Angebot von dem Axel erhalten, bin am Grübeln!

Ohne RCL MOdul hast Du bei der RCA einen noch schwächeren Bass trotz AM Modul. ist das Richtig? Eigentlich wollte dann das RCL Modul wieder abverkaufen...ist mir irgenwie zuviel des dann der "Bastelei"..
Ich werde wohl zuschlagen, dass Modul muss hier getestet werden!

Thema Teufel:

Das 8er Teufel ist das alte System, es wird im Juni ein neues geben..mit 30er Bass und SelektII Ultra Zertifikat. Das Chasis sind überarbeitet worden und der Sub in der Größe abgespeckt worden. Das Set soll bei 2999 Euro dann liegen.
Mann liest aber immer wieder, dass die Teufel Sets nicht unbedingt in Musikwiedergabe mit anderen Sets mithalten können, das schreckt mich noch ab. Ich warte noch weitere Test und spätere UserMeinungen ab.
Ist nur mal eine Alternative, die ich erblicken konnte...mehr derzeit nicht!

Gruß

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 10. Apr 2010, 18:55 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#578 erstellt: 10. Apr 2010, 22:45
Hallo Ihr

das wäre echt genial, ein paar gemütliche Sitzungen in unseren Hörräumen
Wohne auch nicht um die Ecke, in Eisensach/Thüringen.

Also ich werde auch bald das Kästchen mal antesten um zu schauen, was noch herauszuholen ist.
Die RCL-CU müßte dann jedoch arbeitslos werden, als Kaufbekräftigung.


Hallo Thomas,

ich persönlich würde nicht zu Teufel wechslen,
denke , daß würde ein musikal. Rückschritt werden.
Im Kinoberich wird das Set sicher punkten und wahrscheinlich auch gerade deinen schwierigen Raum besser durchfluten ...
aber für Musik wäre mir das Konzept nichts, einfach mal spekulativ gesagt


Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#579 erstellt: 10. Apr 2010, 23:03
Hallo Thomas,

wenn du im Film-Modus ordentlichen Druck haben willst, wirst du ohne Sub wohl nicht um den Kombi-Betrieb beider Module herum kommen. Aber viel "Bastelei" ist das doch auch nicht. Du brauchst drei entsprechende Y-Kabel und vier Mono-Cinch-Kabel - fertig ist !!! Rein theoretisch brauchst du von der CU auch nur einen Kanal nutzen, da sparst du dir schonmal zwei Y-Kabel und ein Mono-Kabel. Hatte die Dinger halt hier zufällig übrig, sonst hätte ich es auch so gemacht. Bei meiner alten CU war ja ein Kanal defekt. Hatte es da auch mit nur einem Kanal betrieben - klingt genau so !!!

Nur mit Antimode und 35Hz-Lift ist das Fundament schon besser als mit purer RC-A. Den richtig zufriedenstellenden dröhnfreien Tiefgang erlange ich hier bei mir aber nur mit beiden Modulen zusammen.

Wenn du ein "musikalisches" Boxensystem suchst, welches auch im Filmbetrieb gut ist, solltest du mal bei Nubert schauen. Folgendes liegt (bzw. lag 2004) auch bei knapp 3000 Euro:

http://www.areadvd.de/hardware/nubert_nuwave_abl.shtml

Das Fazit hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Da gibt es ja evt. schon Nachfolger von !!!



PS: Verstehe momentan nicht, warum du und Martin unbedingt die CU loswerden wollt. Testet das mal an und es sollte euch dann eigentich auch überzeugen.

Wer von euch hatte nochmal 3 CUs an der Anlage hängen ???


[Beitrag von RA1Z3R am 10. Apr 2010, 23:16 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#580 erstellt: 11. Apr 2010, 13:13
Hallo....,

bin gerade am Testen von dem empfohlenen SetUp...bisheriges Fazit:

Schon Besser: Weniger Oberbass, aber der Bass ist irgenwie genauer und kräftiger.
Hier meine Einstellungen:

RCA Unit: Höhen eine Stufe unter Neutral also -1, Bass unterste Stufe.
RCl Unit: Bass eine Stufe unter Neutral.

Rotel Vorstufe:
RCL auf Full, LFE Kanal im Pegel auf +9db angehoben, FQ im LFE begrenzt auf 60hz, Center und Rears Small.
Die Verzögerungszeiten habe ich einfach mal auf 20m Front und Center gelassen, die Rears auf 10m. Ich habe das Gefühl, die Nachhallzeiten im Raum ein wenig besser mit dieser Einstellung im Griff zu haben...
(ist ja nur ein Test!).

Die Nubis habe ich hier alle durchgetestet. Von Nuline, Nubox oder Nuveros. Die Mitten gefielen mir (bis auf die Nuveros) überhaupt nicht. Die Höhen kommen teilweise doch recht agressiv trotz Seidenkallotte bei den Nuberts vor. Aber auch hier war die Nuvero deutlich besser wie die Nuline, Nubox oder sogar die Canton.
Die Nuvero hatte aber Probleme in meinen Hörraum.

Musikwiedergabe ist mir schon wichtig, die Teufel sollen da tatsächlich nicht der Hit sein. Sonst fiele mir noch Monitor Audio ein, Quadral oder vieleicht auch Heco..aber dann nur die 701XT. Die 9er hat mich nicht überzeugt.

Gruß
Thomas
keneph
Stammgast
#581 erstellt: 11. Apr 2010, 15:27

RA1Z3R schrieb:

PS: Verstehe momentan nicht, warum du und Martin unbedingt die CU loswerden wollt. Testet das mal an und es sollte euch dann eigentich auch überzeugen.

Wer von euch hatte nochmal 3 CUs an der Anlage hängen ??? :D



Hallo Ingo

ja, schuldig
aber momentan hab ich ja nur noch 2 RC1, eine an der RCL und die andere am LFE der RCA
Mein Ziel war es ein wenig abzuspecken im Hifirack, auch dem Stromverbrauch zu liebe.
Mal schauen, wann ich das Antimode anteste, zur Not darf die RC1 auch bleiben


Gruß Martin
keneph
Stammgast
#582 erstellt: 11. Apr 2010, 15:38

hififan41 schrieb:
Hallo....,

bin gerade am Testen von dem empfohlenen SetUp...bisheriges Fazit:

Schon Besser: Weniger Oberbass, aber der Bass ist irgenwie genauer und kräftiger.
Hier meine Einstellungen:

RCA Unit: Höhen eine Stufe unter Neutral also -1, Bass unterste Stufe.
RCl Unit: Bass eine Stufe unter Neutral.

Rotel Vorstufe:
RCL auf Full, LFE Kanal im Pegel auf +9db angehoben, FQ im LFE begrenzt auf 60hz, Center und Rears Small.
Die Verzögerungszeiten habe ich einfach mal auf 20m Front und Center gelassen, die Rears auf 10m. Ich habe das Gefühl, die Nachhallzeiten im Raum ein wenig besser mit dieser Einstellung im Griff zu haben...
(ist ja nur ein Test!).

Die Nubis habe ich hier alle durchgetestet. Von Nuline, Nubox oder Nuveros. Die Mitten gefielen mir (bis auf die Nuveros) überhaupt nicht. Die Höhen kommen teilweise doch recht agressiv trotz Seidenkallotte bei den Nuberts vor. Aber auch hier war die Nuvero deutlich besser wie die Nuline, Nubox oder sogar die Canton.
Die Nuvero hatte aber Probleme in meinen Hörraum.

Musikwiedergabe ist mir schon wichtig, die Teufel sollen da tatsächlich nicht der Hit sein. Sonst fiele mir noch Monitor Audio ein, Quadral oder vieleicht auch Heco..aber dann nur die 701XT. Die 9er hat mich nicht überzeugt.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas

schön, daß du das Setting auch so empfindest,
zwar fehlt , wie schon gesagt, ein bißl Oberbass und deren Knackigkeit ein wenig, jedoch wird er in vielen Räumen auch zum Verhängnis ...
Durch diese Einstellung hört sich alles sehr entspannt an, sehr angenhem zu zuhören, bei mir absolut kein Dröhneffekt mehr, jedoch prima Tiefgang

Ja, die Montitor audio sollen auch sehr musikalisch sein,
und Quadral ja sowieso, aber alles zun einem weit größerem finanz. Aufwand, hab jedoch leider noch keine gehört.
Einzig die Heco kann preisl. mithalten ...

Hab am kommenden WE das Vergnügen bei meinem Bruder die Kombi Heco XT901 YamiZ7 zu hören, bin schon sehr gespannt .

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#583 erstellt: 11. Apr 2010, 15:52

keneph schrieb:
Mein Ziel war es ein wenig abzuspecken im Hifirack, auch dem Stromverbrauch zu liebe.
Mal schauen, wann ich das Antimode anteste, zur Not darf die RC1 auch bleiben :)


Ist verständlich ! Mir wäre natürlich auch lieber gewesen, die CU komplett durchs Antimode zu ersetzen. Allerdings viel Strom verbraucht das Teil eh nicht. Laut technischer Daten sind es 1,2 Watt an 9 Volt - das sind in meinem Fall bei 1 AVR + 1 Amp + 2 Endstufen der RC-As = ein lauer Pups im Orkan !!!

Sollte ich in Zukunft doch nochmal durchknallen und mir trotzdem noch den Nubert-Sub zulegen, wird die CU dann wohl entgültig arbeitslos werden. Aber ich werde mich jetzt vorerst am Riemen reissen - muss ja auch nicht sein...

...reizen würde er mich dennoch !
hififan41
Inventar
#584 erstellt: 12. Apr 2010, 22:01
Nabend,

habe nun das Setup probiert, ist tatsächlich harmonisch, aber es fehlt ein wenig Detailfreude und auch Spielfreude. Für Kino wirklich gut Martin, leider aber nicht für Musik. Da scheitert es..

Mein neues Setup: RCA Unit alles Neutral, Basslevel+5db, RCA klein,Center klein Trennung bei 80hz, Rears klein trennung bei 60hz. Alles Master , der LFE wird in der RCA (eben bei 160hz )getrennt nicht über Vorstufe. Die Verzögerungszeiten habe ich wieder zurückgestellt. Die RCL Unit läuft eine Stufe unter Neutral.

Auch die Aufstellung der RCAs hat sich verändert. Mehr zur Rückwand (da wo die Rotels stehen) und näher zusammen. Die RCA unter der Treppe ist jetzt am Seitenpfeiler neben der Treppe. Hier wurde die RCA kaum merklich (wenige Grad) zur Seitenwand der Treppe eingedreht, um den etwas höheren Abstand zur Seitenwand auszugleichen.
Somit spielen nun linke und rechter LS. identisch auf.
Auch das Mitspielen der Seitenwände ist nicht verlorengegangen, was eigentlich meine Befürchtung war.

Ergebnis: Bessere Mittenortung, verbesserte breite Staffelung. Das Klangbild ist auch bei Musik passender. Kino etwas weniger Tiefgang aber noch akzeptabel.Bei Musik nachwievor die gleichen Tiefbassprobleme...

Auf jeden Falle nun weniger Wummerneigung an der Rückwand.

Die Granitplatten sind nach wie vor unter den RCAs. Allerdings sind die RCA nicht mehr angeneigt, sondern gerade. Der Klang ist etwas weniger agressiv im HT Bereich.
Soviel hierzu.


War am WE bei meinen Freund Ingo, ich beneide diesen um seinen HÖrraum--Bass und Impulse knochentrocken. Ein Genuss! Allerdings habe ich auch feststellen können, dass kleiner Subs tatsächlich schnell ans Limit getrieben werden können. Er hat zur Ergänzung zwei NubertAW560 zu den Nuveros11. Ab einem bestimmten LS.Bereich lies die Präszion schlagartig nach.
Von daher auch eine Erfahrung.

Ich werde wohl im Laufe des Jahres mehr LS. hier testen, alles im Vergleich zur RCA. und dann berichten. Genauso wie ich es auch schon mit der Nuvero11 hier ja im Forum getan habe.

Ich glaube nicht, dass mir das Modul eine Besserung hier bieten wird, ich habe ja keine Bassspitzen sondern Bassauslöschungen. Da soll das Modul ja wirkungslos sein...
oder liege ich da nun völlig falsch?


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 12. Apr 2010, 23:33 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#585 erstellt: 12. Apr 2010, 22:59
Hallo Thomas,

was passiert denn rein theoretisch bei dir eigentlich mit dem Bass, wenn du RC-A, CU und LFE am AVR auf Anschlag drehst ? Hast du dann noch immer nicht genug Bass im Raum ? Sollte da der Bass dann stark zum Dröhnen neigen, könnte dir das Antimode doch helfen ! Das Kästchen verstärkt den Bass ja dann auch noch zusätzlich mit den Lifts.

Das Antimode kann leider nur stehende Wellen ausgleichen, keine Bass-Auslöschungen !

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#586 erstellt: 12. Apr 2010, 23:14
Nabend Ingo,

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht ausprobiert...Schande über meinen Haupt!

Ich probiere es morgen früh vor Schichtbeginn aus, meine Frau ist dann außer Haus..Berichte morgen Abend dann mal, ich bin gespannt!!!

Hoffenlich klappen mir dabei nicht die RCAs zusammen

Bin gerade fleissig im AntiModeTest am Lesen..(der ist soooo lang..)aber was ich gelesen habe, deutet immer wieder auf Dröhnen oder Bassüberhöhungen hin.

Genau das Dröhnen hatte ich ja unter normalen Bedingungen nicht (nur an der Rückwand aber nicht vor den RCAs, sondern einen Bass der halt nicht unmittelbar tief und kräftig bei Musik aufspielt, eben Orgel ganz unten rum..die RCA hört sich hier immer wieder und gerade bei Musik eine Nummer klar kleiner an.

Eine Sache kann ich Dir aber schon heute mitteilen:

Wenn ich die Unit an der RCA alleine aufdrehe (also Bassvollauschlag) dann ist Links schon ein Wummern an der Rückwand, der dann an der Rechten Rückwand genauso wummerig und sehr kräftig ist. Der Effekt wird bis an die gegenüberliegenden Wand (da wo die Coach steht) weitergetragen.

Der Bass klingt dann aufgedickt und keinesfalls mehr präzise oder in irgeneinerweise rytmisch genau! Eben nur gräslich.

Kommischerweise ist der Bass von rechten RCA immer schwächer ausgeprägt. Irgengwie hatte ich auch das Gefühl, dass die rechte Seite bei Betrieb kaum Einfluss auf den Bassklang hatte! Austausch der linken und rechten Box ergab den gleichen Effekt (die LS. sind also in Ordnung).

Nach der gestrigen Umstellung der Fronts ist der Effekt gemindert worden. Links und Recht hören sich schon "Gleicher" an.

Aber ich werde Deinen Tipp befolgen und alles vorsichtig nach und nach auf "VOLLE PULLE" einstellen


Wie macht sich der Effekt mit dem Lift bemerkbar..ist der vom Umfang mit dem des RCL Modules vergleibar, oder geht as ganze in eine andere Richtung?

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 12. Apr 2010, 23:40 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#587 erstellt: 13. Apr 2010, 07:32
Moin Thomas,

dass die rechte RC-A weniger Bass aufweist, kann ich mir nur durch den darüberliegenden Treppenaufgang erklären. Es ist doch durchaus möglich, dass er nach oben verwirkt, da ja dort eine Art Schacht nach oben führt. Das ist übrigens evt. auch das Problem. Wenn ein einzelner LS kein Fundament aufweist, macht sich das ganz deutlich bemerkbar.
Ich hab mal vergessen, die linke RC-A einzuschalten. Der Bass war dann halt recht dünn im Raum. Ich dachte erst, ich würde es mir einbilden, da ich ja sonst nichts verändert hatte, bis ich merkte, woran es lag.

Das mit dem aufgedickten Bass, wie du es erklärst, hatte ich mit der Control Unit. Drehte ich diese auf Anschlag, hatte ich zwar vollen Bass im Raum, der aber halt aufgedickt und sich ganz derb dröhnend anhörte. Was mir Anfangs für Filme als Ideal erschien, war für Musik einfach nur das Grauen. Das Antimode hält das Fundament annähernd aufrecht, nimmt meinem Raum aber die stehenden Wellen, die fürs Dröhnen verantwortlich sind.

Der Hammer beim Antimode ist, dass man den Lautstärkepegel an sich, bzw. den Bass viel höher drehen kann, ohne dass es zu verzerren scheint oder halt zum dröhnen neigt.

Die Lifts erkläre ich mal an folgendem Beispiel: Kennst du Jurassic Park III ? Der ist in DTS abgemischt ! Die Szene recht am Anfang, wo die beiden Riesenviecher sich ein Kampf liefern war für mich die optimale Teststelle. Jedenfalls fehlte dieser Szene nach Antimode-Kalibrierung meiner Meinung nach der Tiefgang. Raummoden können einem in solch brachialen Soundkulissen schon gewaltigen Bass vorgaukeln. Ist das Dröhnen erst dezimiert, wirkt der Bass plötzlich flacher - ist ja klar. Das Aufstampfen und Brüllen der Viecher verlor deutlich an Dynamik. Man kann grob beschreiben, dass die Liftfunktion dieses Bass-Defizit ausgleicht, wenn nicht sogar noch etwas anhebt. Als ich den 35Hz-Lift zuschaltete, stand diese Kampfszene basstechnisch wieder in vollem Saft. Hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das Anheben des LFE am AVR um 5 dB brachte bei mir dann das Fass zum überlaufen. Es klingt dabei zwar immer noch sauber, allerdings befürchte ich, irgendwann mal richtig Stress mit den Nachbarn zu bekommen.

Ich meine auch, dass der Bass mit Antimode tiefer spielt. Er hört sich jedenfalls anders an - deutlich besser ! Wahrscheinlich hab ich mich zu sehr ans Dröhnen in bestimmten Filmszenen gewöhnt, welches ich in den meisten Fällen als gewollte Soundkulisse empfunden hatte.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 13. Apr 2010, 13:24 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#588 erstellt: 13. Apr 2010, 22:48
Hallo Ingo,

ist soweit, dass ich Dir nun das Ergebnis vom morgendlichen nicht alltäglichen RCA Qual Drama berichten kann ...

Zuerst habe ich die Units an den RCAs aufgedreht..Ergebnis:

Die linke fing wumerig an zu klingen, die rechte muckte so gut wie gar nicht rum. Kein Dröhnen an der Rückwand. Aber Bassaufdickung, unpräziser Bass.

Danach die RCLUnit voll im Bass aufgedreht...Ergebnis:

Das Wummern nahm noch mehr zu, speziel sehr ausgeprägt die linke Seite, die rechte fing auch an. Der Bass war nicht mehr zu geniessen, Aufschaukeln des Wummern. Die Wand bei den Rears spielt wummerig mit. In Raummitte abflachender Bass, der wesentlich geringer ausfällt wie hinter den RCAs.

Letzter Schritt an der Vorstufe. Bass und LFE voll aufgedreht LFE unbegrenzt..Ergebnis: Wummern bis der Arzt kommt, die Wand hinter den RCAs spielt verrückt, wieder am meisten die Wand hinter den RCAs. Aber: In Raummitte kaum Bass (!!!), dafür hinten bei den Rears DRÖHNEN
..ja Du hast Richtig gelesen Dröhnen!
Genauso bei Mitte der Treppe im Treppenaufgang.._Wummern, leichtes Dröhnen.Der Bass ist dort in Teilbereichen lauter wie im Hörraum.

So gesehen kann die Vermutung von Dir also richtig sein. Die Treppe sorgt für die Unharmonie.

Da ich ja die RCAs umgestellt habe, sind allerings die erlebten Effekte geringer, wie vor der Aufstellung-somit war dieser Schritt genau richtig.

Was mich verwunderte, war der fehlende Bass in Raummitte, eine Sache, die mir so in diesem Umfang nicht aufgefallen ist. Der Test hat sich somit sehr gelohnt.

Gleich nach Feierabend habe ich die Einstellungen der Rotels nochmal probiert. Die RCA muss bei mir auf Small gestellt sein, dann klingt diese am besten hier´. Der Bass ist energischer und auch die Durchzeichnung von MItten und Höhen sind harmonischer und offener.

Wieder ein kleines Stückchen weitergekommmen, nun werde ich mit der Entscheidung geplagt, ob noch ein Subwoofer für die Raummitte her soll, oder ob ich doch mal das Zauberkäschen ordere. Ehrlich gesagt, weiss ich da nicht weiter...es treten ja zweierlei Dinge hier negativ im Raume auf.
Was meinst Du ?

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#589 erstellt: 14. Apr 2010, 00:41
Nabend Thomas,

so wie du nach der Bassanhebung die Akustik schilderst, entspricht sie eigentlich so ziemlich der meinen (mal vom Problem mit dem Treppenaufgang abgesehen). Auch ich habe in der Raummitte so gut wie keinen Bass. Stört mich aber auch nicht, da ich mich dort beim Filme schauen oder Musik hören nicht aufhalte. Am Hörplatz und hinter den RC-As dröhnt der Bass ohne Antimode mehr als deutlich. Nach der Kalibrierung des Kästchens, ist das Dröhnen am Hörplatz verschwunden (da hatte ich ja das Mikro platziert). Hinter den Front-LS ist es weiterhin vorhanden.

Du wirst auch nicht überall im Raum exakte Hörbedingungen erreichen. Warum ist dir in der Mitte des Raumes der Bass so wichtig ? Ich würde mich in erster Linie um deinen primären Hörplatz kümmern.

Ich habe den Low-Level-Regler meiner RC-A auf Null-Stellung. CU auf Anschlag. Die Einmessung des AVR hat mein komplettes LS-System auf "Groß" gestellt, Sub auf -9 dB, LFE-Trennung bei 40 Hz. Ich habe die LFE-Ausgabe nur auf Subwoofer gestellt, damit der vom Antimode optimierte Bass nicht durch die Tiefbass-Anteile der Frontkanäle wieder "zerdröhnt" wird.

Ich kann dir nur empfehlen, das Antimode zu ordern. Du wirst deinen Ohren nicht trauen, welche Verbesserung es zu bewirken vermag. Und ich garantiere dir, wenn das Ergebnis bei dir so ist wie bei mir, vergisst du ganz schnell den Gedanken an einen neuen Sub wieder.

Ich hab gestern und heute noch 3 verschiedene THX-DVDs bei mir getestet, mit verschiedensten THX-, DTS-, Dolby Digital-Trailern und diversen anderen Demos. Alles durch die Bank weg klingt annähernd nach Kino in meinem Raum. Stelle ich das Antimode auf Bypass-Modus (also sozusagen deaktiviert), klingt fast alles wie dröhnendes Wohnzimmer.
Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 14. Apr 2010, 00:56 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#590 erstellt: 14. Apr 2010, 00:58
Hallo Ingo,

fazinierend, was Du so berichtest! Auch bedanke ich mich für Deine Tipps hier, es hat ja schon mal gut geholfen den Problemen hier auf die Spur zu kommen.

Wir sitzen auf zwei Positionen im Hörraum: Raummitte meist meine Frau im Sessel, da wo unsere Chiela gerade auf den Foto zu sehen ist (eine unserer Katzen).
Ich halte mich meist beim Filmeschauen mehr auf der Coach bei den Rears auf.

Also sind beide Hörplätze schon wichtig für uns.

Mich würde interessieren, was passiert, wenn man das Antimode mal da messen lässt, wo es am meisten dröhnt oder der Bass sich aufschaukelt und dann an der Position die Liftfunktion noch verwendet...normalerweise müsste die Akustik doch harmonischer werden. (Bei Dir und mir also die Wand hinter den RCAs..).

Kannst Du da mal bei Dir testen und berichten bitte???

Wäre super und würde mir denke ich durchaus eine gute Hilfe sein.

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#591 erstellt: 14. Apr 2010, 01:17
Das Antimode wirkt als "Hörbereichsoptimierer". Man muss das Mikro in unmittelbarer Nähe des Hörplatzes bringen. Wenn du hinter den RC-As misst, optimiert es den Bass nur für diese Stelle. Euer Hörbereich würde wie gewohnt weiter dröhnen.
Du kannst es hinter den RC-As auch ruhig dröhnen lassen, da du es am Hörplatz ja eh nicht wahrnimmst. Wäre es anders, müsstest du ja theoretisch von der Raummitte aus, wo es "Bass-Still" ist, das Dröhnen hinter den RC-As hören können.
Ich habe eine CD, auf der Bass-Sweeps von 20 Hz - 150 Hz drauf sind. Im Bereich von 36 Hz - 40 Hz dröhnt es am Hörplatz und hinter den RC-As am heftigsten. Setze ich mich bei diesen abgespielten Sinus-Tönen mit exakt den gleichen Frequenzen auf den Tisch in der Raummitte, ist es nahezu vollkommen still im Raum, so als wäre die Anlage quasi ausgeschaltet. Das ist halt die Faszination einer Raumakustik.

Das Antimode hat auch eine hörbereichserweiternde Optimierungs-Funktion. Das bedeutet, dass du eine 2. Messung durchführen kannst, um einen erweiterten Hörbereich abzudecken. Allerdings wird die Optimierung dann "gemittelt". Der primäre Hörplatz ist dann etwas schlechter ausgeglichen, als möglich.

Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch, falls noch nicht geschehen. Das hilft dir vielleicht auch noch weiter.

http://www.ak-sounds...g_AntiMode8033_N.pdf






Edit:
Ich hatte im vorletzten Post vergessen mein Setting weiter auszuführen !
Nach der Einmessung des AVR habe ich also die LFE-Ausgabe nur auf den Sub-Kanal und die Front-LS auf "Klein" gestellt, damit die Frontkanäle möglichst wenig Bassanteil aufweisen, welcher ja von der Optimierung des Antimodes ausgeschlossen wird. Da das Antimode bis 160 Hz optimiert und die Front-LS auf "Klein" stehen, habe ich noch die LFE-Frequenztrennung auf 200 Hz gestellt. So kann das "Zauberkästchen" seine volle Wirkung entfalten, ohne dass andere Bassanteile die Optimierung verwirken lassen.




Edit 2:
Mir ist da jetzt schon wieder was aufgefallen. Ich habe seit kurzem eine DVD, die sich "The Calibrator" nennt. Dort gibt es eine Soundschleife mit wenigen Instrumenten und Sound-FX, aber mit kaum Tiefbass-Anteilen. Diese Schleife wandert ständig von LS zu LS. Kommt sie bei den RC-As an, klingt der Sound wesentlich flacher. Wenn ich die Fronts dann am AVR wieder auf "Groß" stelle, ist die Dynamik wieder voll vorhanden. Das bedeutet also, dass mein AVR in der "Klein"-Einstellung die Front-LS deutlich beschneidet. Das geht mal garnicht. Da ich ja die Bass-Problemfrequenzen in meinem Raum kenne, habe ich diesen Bereich am Parameter-Equalizer des AVR für die Fronts mal abgesenkt. Das beste Ergebnis lag zum Schluss bei -6 dB. Das Ergebnis ist, dass die Dröhnfrequenzen in den Front-Kanälen minimiert wurden, ohne sie aber im restlichen Spektrum zu beschneiden. Sie behalten also so annähernd ihre Dynamik bei.

Mein Tipp an dich ist also, die Problem-Frequenzen deines Hörplatzes mittels verschiedener Sinustöne herauszufinden und diese dann auch am Equalizer abzusenken. Wenn du es akribisch genug machst, kannst du dir vielleicht sogar das Antimode sparen, da es eigentich auch nichts anderes macht. Das könnte ggf. ziemlich aufwendig werden, da du ja Front- und Sub-Kanal manuell optimieren muss. Aber grob könntest du das so schonmal testen, ob es was bringt.

Solltest du nicht bereits solche Sinustöne haben, schau mal auf folgendem Link nach:

http://www.stereopla...quenzen_3779960.html

Ich hoffe, dass dir das schonmal bei deinem Problem helfen kann.


PS: Meine obrigen Ausführungen stimmen übrigens nicht ganz !
Nach der Kalibrierung des Antimodes am Hörplatz ist das Dröhnen hinter den RC-As auch weniger geworden. Optimal ist es aber halt nur auf meiner Couch.




Edit 3:
So, also nach der ganzen Feineinstellung habe ich mich nun auch mal um die Musik gekümmert.
Ich habe den SACD-Player über Cinch wieder an den AVR angeschlossen.
Wenn ich über normales Stereo (mit LFE-/Control Unit-/Antimode-Einbindung) Musik spiele, klingt alles im Bassbereich überbetont, selbst wenn ich LFE auf Minus-Anschlag und Antimode auf Flat (also ohne Bass-Lift) habe. Das hat mir mal garnicht gefallen.

Aber jetzt kommts:
Wenn ich auf 7-Kanal-Stereo schalte klingt alles plötzlich unglaublich homogen, extrem dynamisch, dabei aber stets sauber. Die Räumlichkeit übertrifft logischerweise den Stereo-Modus. Darüber hinaus ist aber alles annähernd auf 5.1 Niveau, da dabei die weiten Stereo-Effekte auf den Rear-LS spielen. Teilweise kreuzen die Sounds auch den Raum. Ich hab kein Plan was da genau passiert ist, aber selbst Metal klingt jetzt nicht mehr nervig. Das ganze ist für mich eine völlig neue Erfahrung, da mich früher das 7Ch-Stereo klanglich nur bedingt überzeugen konnte.

Das ganze klingt aber jetzt mit dem Antimode so geil, dass ich wohl den Denon-Amp zur blossen Endstufe degradieren werde, auch wenn mir ein wenig das Herz blutet. Vor dieser Räumlichkeit und satten Dynamik kann ich einfach nicht die Ohren verschliessen.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 15. Apr 2010, 19:30 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#592 erstellt: 18. Apr 2010, 17:51
Hallo Ingo!

Danke für Deinen wirklich tollen und sehr informativen Infos!!!

Mir hilft alles was Du da im letzten Posting geschrieben hast, doch schon mal vorab sehr viel weiter!!

Ich habe probiert...

Jetzt kommt etwas, was ich ehrlich gesagt auch nicht mehr nachvollziehen kann.... Meine Einstellungen nun nach mehstündigen Probieren (verteilt auf eine Woche..):

RCAs nun auf Gross!
Center Klein, das beste Ergebnis Beschnitt auf 100hz..merkwürdig nicht?
Rears Klein, Beschnitt auf 80 hz.

Verzögerungszeiten wieder auf normale Masse zurückgestellt.

LFE Volumen an der Unit der RCA: unterste Stufe /bei dem LS. neben der Treppe ein Stufe höher.

LFE an der RClUnit: unterste Stufe (!)

Dann die Pegel der LS: Fronts-7db /der LS. bei der Treppe -6db, Center-6db,, Rears -7db, LFE/Sub auf 0db

Die Rotel erlaubt es in ganz einfachen Schritten den Klang der LS. anzugleichen, d. h. CONTOUR..genau da habe ich auch den Hebel angesetzt: Die Cantons bekammen im Tiefton +2db, der Center im HT+1db, die Rear im HT+1db.

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Es ist Tiefgang nun vorhanden, der Bass ist kaum noch dröhnig. Nur in einer FQ. Auch habe ich nun mit der Einstellung deutlich mehr Bassereserve. Alles spielt sehr sauber auf.

Wenn ich den Center auf Trennung bei 150hz oder 200hz stelle, dann ist der Klang noch Kerniger, allerdings kommen auch die Dröhnfqs. dann mehr zum hervorschein.

Dröhnen habe ich nun am meisten an der Wand bei den Rears, speziel dann, wenn ich die Rears weiter runter spielen lasse, wird es hinten mehr Mulmig. 60hz ist das unterste Limit, dann wird es Heikel....

Der Bass in der Raummitte hat durch die Massnahmen auch zugenommen. Da ist er aber immer noch etwas weniger ausgeprägt wie vorne und hinten.

Also für heute kann ich sagen: Gute und sehr deutliche Fortschritte, die ich hier erreicht habe.

Beim durchlesen der Audio stiess ich auf ein Testvergleich der RotelKombi..Audio schrieb, dass speziel die Rotels sich an füllig und wärmer klingenden LS. am besten aufgehoben fühlen. Ich denke, dass kann ich bestätigen. Von daher schiele ich auf Monitor Audio, oder auch Quadral. Allerdings werde ich mir die wohl erst zum Winter ordern (Probieren..)und im Vergleich zur Canton hier Testen wollen. Evt. auch nochmal die Hecos ausprobieren, obwohl die XT901 ja nun wirklich nicht der Knaller war..(zumindest nicht im MM. Markt, wo ich diese hören konnte).

Danke für den Tipp der FQs. aus der SP. die ziehe ich mir mal, wird bestimmt interessant werden, die hier auszuprobieren. Ich berichte mal...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 18. Apr 2010, 18:00 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#593 erstellt: 18. Apr 2010, 18:52
Hallo Thomas,

freut mich für dich, dass du durch erneutes Testen eine hörbare Verbesserung erzielen konntest.

Da du ja deine kompletten Settings auf dem Kopf gestellt hast, gehe ich davon aus, dass die automatische Einmessung der Rotel nicht besonders zuzfriedenstellend ist ???

Die Sinustöne vom Link haben leider eine kleine fiese Begleiterscheinung: Jeder einzelne knackt am Anfang und Ende kurz. Ich hatte mir die Arbeit gemacht und die relevanten tiefen Frequenzen zwischen 30 und 50 Hz mit einem Waveprogramm bearbeitet (einfach vorne und hinten ein- und ausblenden lassen). Wahlweise kann man auch mit dem nervtötenden Knacken leben. Oder ich könnte sie dir auch per E-Mail senden. Wenn du das vorziehst, kannste mir ja 'ne PM schicken.
hififan41
Inventar
#594 erstellt: 02. Mai 2010, 12:16
Moin Moin,

so, ich habe endlich mal die Sinustöne testen können:
die RCA legt hier ab ca 24hz los, allerdings mit Pegelabfall. Bei 28hz steigt der Pegel an, bei 30hz hz geht sie los wie die Feuerwehr.

Meine Problematischen FQs zusammengefasst:

48hz Dröhnen
50-60 hz Abfall/Auslöschung
70hz etwas Dröhnen
80hz Dröhnen
90hz-106hz Abfall/Auslöschung
118hz Erhöhung
134-150hz Dröhnen

Die restlichen FQs sind in aktzeptabler Weise rübergebracht worden. Allerdings merkt man, dass das Laminat teilweise "mitspielt", trotz Entkopplung der RCAs mit den beschriebenen Massnahmen.

Fotos habe ich mal von der RCA gemacht, diese habe ich geöffnet, da im ausgeschalten Zustand der Bass sogar stärker im Raum war, wie mit Betrieb der rechten RCA-alls wenn diese im Bass gegenphasig spielt. Die Öffnung der RCA war also umungänglich, diese hat aber keinen Anschlussfehler.

Hier die Fotos:


http://img11.imagesh...hp?id=webimg0245.jpg

http://img52.imagesh....php?id=img0243v.jpg

Der Hochtöner hat zwei Magneten, die Körbe aller Chasis sind aus Kunstoff, im Inneren ist die RCA mehrfach verstärkt worden. Oben das Mitteltonchasis ist in einer geschlossenen Kammer tätig.
Die Weichen sind auf einzelnen Platinen. In einem Bild die Pegeleinheit zu sehen: ganz oben die Regler Einheit etwas darunter die digitale Endstufe. Darunter kommt dann die eingentlichen FQ.Weiche.
Die Verkabelung ist so La La. ausgeführt worden.

Im HT Bereich und Mittelton Bereich in Ordnung. Im Tiefton Bereich ist durchaus Potential zum Tunen vorhanden. Auch könnte man die Kabel wesenlich besser verlegen und zusammenführen.
Finde, dass in diesem Bereich die Verarbeitung nicht so toll ausgeführt worden ist. Der Rest des Gehäuses ist ordendlich verarbeitet und in MDF Bausweise ausgeführt worden.
Der Untere Teil der RCA ist am meisten stabilisiert worden, hier sind zwei aufrechte MDF Platten im Bereich des Bassreflexkanales verklebt worden. Dann ist die RCA ca. in der Mitte mit einem Rahmen nochmals stabilisiert worden, dann kommt oben die Kammer für den Mitteltöner, die so gesehen auch zur Stabilisierung beitragen wird.

Dämpfungsmatten sind reichlich vorhanden und in Streifenbausweise ausgeführt worden.

Die Digitalendstufe ist von der Bauform recht klein, die Verarbeitung dieser ist tragbar. Die Weiche ist im Aufbau mit hochwertigen Bauteilen ausgestattet worden, die Verabeitung der Weiche ist 1A.

Der Bassreflexkanal ist am Ende mit einer Strömungsoptimierten Bauform ausgeführt worden, diese ist am Ende versteift worden. Der BR-Kanal ist zum Teil im Bereich der Gehäuseversteifung vorhanden.

Der Samtbezug ist sauber verarbeitet worden, die Fräsungen der Öffnungn und Bohrungen der Chasisbefestigenungen sind sauber gefertigt.

Die Schrauben der Chasis sind alle mitsamt recht wenig angezogen worden (wegen Verzug wohl).

Die Chasis haben alle strömungsoptimierte Kunstoffkörbe mit Lüftungsöffungen der Schwingspule. Alle Chasis haben die Prägung mit Canton und Made in Germany...wir hatten ja mal das Thema hier..

So, das wars zum Thema Einblicke der RCA...
Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 02. Mai 2010, 13:03 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#595 erstellt: 02. Mai 2010, 13:50
Hi Thomas,

dass dein Raum im Bereich 134-150 Hz noch zum Dröhnen neigt ist allerdings heftig, da dort der Bass ja nicht mehr besonders kräftig aufspielt. Hast also einen äusserst problematischen Raum.

Hat deine Rotel Vorstufe denn einen Equalizer, damit du die Frequenzen angleichen kannst. Damit könntest du schon eine Menge erreichen, auch ohne Anti-Mode !

Interessant, mal die RC-A von innen zu sehen. Hatte damals mal die SC-L aufgeschraubt, weil ich neugierig war, ob sie getrennte Kammern hat. Dadurch hatte ich mir den Samtbezug ramponiert, da ich das Bass-Chassis mit einem Schraubendreher rausknippen musste. Irgendwie hing es auch ohne Schrauben noch recht fest im Gehäuse.

Welchen Vorteil siehst du in der besseren Verlegung der Kabel ? Ich meine, da das Gehäuse ordentlich mit Dämm-Material ausgefüllt ist, spielt es doch keine große Rolle !

Welche Tuning-Maßnahmen schweben dir da so vor ?

Gruß, Ingo
Rubachuk
Inventar
#596 erstellt: 02. Mai 2010, 20:46
Denke, bei diesem hochproblematischen Raum kommst du nur mit einem parametrischen Equalizer weiter - wie sieht es da bei Rotel Vorstufe aus?
hififan41
Inventar
#597 erstellt: 02. Mai 2010, 21:03
NO! Kein EQ bei der Rotel vorhanden...deshalb wird es wohl irgendwann auch die Onkyo Vorstufe 5507 werden...mal sehen..

Aber: Die Effekte wirken sich nur bei den Testönen aus, hört man Musik oder Film ist es nicht so frapierend, wie mit den Testtönen.

Aber interessant war das schon...Danke Ingo, Super Tip von Dir!!!
Tuning: Bessere Kabel für den Bass Zweig..das Kabel ist wirklich nicht dolle..der Querschnitt ist ausreichend aber da geht noch was!
Auch würde ich die Kabel im Inneren mit Kabelstrapze und Heisskleber besser verlegen wollen. Fakt ist, dass die eine RCA bei niedrigen Testönen wie 24hz usw. heftigst Klappert.
Hier vermute ich die Kabelstränge, die an das Gehäuse oder den Chasis schlagen.

Mit meiner jetzigen Einstellung bei der Rotel komme ich derzeit ganz gut zurecht. Ich teile diese später mit..
Was sollte ein parametischer EQ. denn genau bei den FQ.s ausrichten? Gegen eine Bassauslöschung oder Dröhnen ist er doch mit Sicherheit machtlos, oder liege ich da falsch in der Annahme...??

... muss derzeit viele EbayArtikel einstellen..Leider keine Zeit daher ..:Dickes Sorry!!!

Ach ja..probeweise wird ein Ergo Bass AS650 bestellt..werde auch hierzu berichten!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 02. Mai 2010, 21:29 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#598 erstellt: 02. Mai 2010, 21:58

hififan41 schrieb:
Was sollte ein parametischer EQ. denn genau bei den FQ.s ausrichten? Gegen eine Bassauslöschung oder Dröhnen ist er doch mit Sicherheit machtlos, oder liege ich da falsch in der Annahme...??


Aha, erwischt... da haste aber meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen.

Schau nochmal in den Post #591 Edit 2 ! Da hatte ich etwas darüber geschrieben.

Wie gesagt, macht das Antimode eigentlich auch nichts anderes, als die dröhnenden Frequenzen abzusenken, um so ein homogenes Klangbild im Bassbereich zu erreichen. Mit einem parametischen Equalizer und jeder Menge Fuckelei kann man sicher ähnliche Ergebnisse erreichen. Dieser eine Frequenzbereich hatte bei mir schon einiges bewirkt.


[Beitrag von RA1Z3R am 02. Mai 2010, 22:04 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#599 erstellt: 02. Mai 2010, 23:30
...zuviel des Guten!

Jepp, die Schelte stecke ich damit ein ...

Hoffe, dass ich den AS40 bekomme, auf den ich in Ebay biete, der sollte auch reichen..der Ergo Bass ist mir einfach zu teuer.

Derzeitige Veränderungen:
Alle Enfernungen identisch eingestellt, Panorama aktiviert. Die LS spielen nun einheitlicher auf, schöne Zeichnung zwischen vorne und hinten, identisches Klangbild bei linker und rechter Seite-wobei rechts immer noch Bassanteile fehlen. Die Kulisse stimmt schon, sehr schön zu hören wenn Dinge von hinten nach vorne kommen, oder links nach rechts wandern..(Aufnahmen von der neuen Yello CD-die ich nur empfehlen kann!!!).

Die Verzögerungszeiten habe ich hier so eingestellt, dass die Treppenseite vorne und hinten leicht bevorzugt wird.
Der Center wurde leicht in der Verzögerung mit angehoben und in der LS. etwas angehoben. Die RCAs nehmen diesen einen Teil der Abbildung nun ab. Vorne passt es auch schon mal. Der Center hat mehr Kick, da hören sich die RCAs schon etwas anders an-sind aber offener im Stimmen und Mittenbereich, sprich präsenter.

Im Ganzen wieder ein kleines Stück vom Kuchen abbekommen, Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..

Gebe nicht auf..andere aber schon..schaue mal in Ebay..mehrere RCAs in Ebay..Unglaublich! Die kommen wohl nicht weiter mit dem Lautsprecher.

Gruß
Thomas
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 03. Mai 2010, 09:40

hififan41 schrieb:


Hoffe, dass ich den AS40 bekomme, auf den ich in Ebay biete, der sollte auch reichen..der Ergo Bass ist mir einfach zu teuer.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Du kaufst Dir doch hoffentlich keinen AS40 zu Deinen RCA`s?!?

Das Ding (sorry, wenn ich das so krass sage) kannst Du gleich in den Müll kloppen. Der spielt viel zu schlabbrig und ungenau; bei etwas höheren Lautstärken fängt das Bassreflexrohr zu pumpen an - echt grausam. Damit ist keine Klangverbesserung zu erzielen. Hundert pro nicht!

Den AS40 würde ich nur im Low-Budget-Bereich zur Unterstützung (wenn überhaupt) von kleinen Satelliten für`s Filmesehen nehmen. Zum ambitionierten Musikhören ist das Ding nicht geeignet.

Wahrscheinlich lynchen mich jetzt die Besitzer eines AS 40 hier, aber das Ding passt niemals zu den RCA`s!

Da gibt es viel viel bessere Sub`s. Ein Quadral Sub 400 beispielsweise (bekommt man auch schon für unter 400 Euronen in der Bucht), mein Musikliebling der Tannoy TS 12, oder zwei Tannoy TS 10, der Velodyne CHT-12 R um nur ein paar zu nennen. Oder dann wirklich noch etwas warten und einen Ergo 650 nehmen.

Bitte überleg Dir das nochmal!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
hififan41
Inventar
#601 erstellt: 03. Mai 2010, 22:36
Hallo Reinhold,

Danke für Deine Info!
Dann lasse ich lieber die Finger davon. Hatte mal hier die Klipsch RW12d (2Stk.), im Kino eine Macht, aber Musik waren diese einfach zu unpräzise und etwas zu langsam.

So wie ich das sehe, komme ich wohl tatsächlich nicht um einen Canton AS650 drum herum..
Im Auge hatte ich auch den NubertAW991, die Frage stellt sich natürlich, welcher von den beiden am besten zu den RCAs passen wird. Der Nubert soll bis echte 20hz gehen..bei dem Canton habe ich da meine Zweifel.
Die RCAs sollen bis 22 hz spielen, aber hier fangen meine erst ohne Pegelabfall bei 32hz an, richtig Bass zu erzeugen-

Ich bräuchte also einen Sub, der A: genau unter den 34 hz die RCA aufwertet, B: genug schnell sein wird, C: im Preis mich nicht vom Hocker hauen wird.

Den Quadral Bass kenne ich leider nicht. Allerdings kenne ich aus früheren Zeiten die Odin,Wotan,Orkan sowie die Vulkan und Titan noch. Speziel die Orkan gefiel mir im Bass sehr gut.
Schaue noch mal in die Bucht..

Werde noch mal hier nach Erfahrungsberichten für den AS650 schauen, mal sehen, was da so geschrieben wird. Im Bass traue ich Canton nicht ganz soviel zu, aber vieleicht täusche ich mich auch da..

Nachtrag@: Eben habe ich den Test auf AreaDVD zum AS650 gelesen, dieser geht tatsächlich nicht in tiefste Geflilde hinein, allerdings soll er musikalisch und schnell sein. Gut gefällt mir am Sub die Raumkorrektur und auch die Größe.
Hier im Forum schrieb das Mitglied Bassoldie, dass gerade die Canton Subs bekannt dafür sind, nicht so tief hinunter zu spielen, sondern ein LS.Set unauffälliger Natur eher aufzuwerten.

Der Nubert AW991 soll in die gleiche Richtung gehen, ist aber größer.Spielt dafür aber auch tiefer. Nicht einfach...

Einer von den beiden wird es werden, ich muss hier nochmals mit einem Sub testen-hilft alles nichts.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 03. Mai 2010, 23:57 bearbeitet]
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