Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
hififan41
Inventar
#351 erstellt: 28. Dez 2009, 03:32
Hallo,

also die Höhen würde ich nun nicht als Strähnig bezeichnen, eher leutender. Es sind nicht die seidigen Höhen, sondern eher die glitzernden Höhen.

Der Bass ist eher neutraler aber nicht der Dampfschubhammer. Der Bass ist recht straff und tief und keinesfalls aufgebläht, die Mitten sind gut durchhörbar und werden von der RCA recht facettenreich wiedergegeben.

Die RCA bildet mehr in die Höhe ab, weniger in die Breite. Tiefenstaffelung der Bühne ist in Ordnung. Lokaliesierung der Darbietung ist auch in Ordnung.

Klar gibt es Besseres, ohne Frage..aber dann nur für einige Scheinchen mehr auf dem Tisch ..ich halte die RCA für einen recht neutralen Lautsprecher, der keinen Tonbereich übermässig betont oder abfallen lässt. Aufstellungskritisch ist die RCA auch nicht, sie mag aber weniger Rückwände und verlangt nach einen Mindesabstand von Seitenwänden von mindestens 1 Meter.

Verbesserung gab es im Chasisbereich: HT. nun von der neuren Serie (die mit den Trichter), das Tiefmitteltonchasis ist das neuere mit der Alumembran (schwarz eingefärbt)aber ohne Wavesicke, die Enstufe ist nun Digital nicht mehr Analog.

Angeblich soll lt.Canton der Klang gleich sein zur alten Serie. Aber aufgrund der ganzen Veränderung kann ich dem kaum Glauben schenken wollen..es sei denn, dass Canton eine komplette neue Weiche entwickelt hat um die gleichen Klangeigenschaften trotz neuer Chasis aufrecht zu erhalten.

Das halte ich doch für sehr Unwahrscheinlich.


Halte es noch für wichtig, hier zu schreiben, dass auch die RCA bei der Elektronikwahl eine kleine Diva ist, mit meinen Marantz SR 9600 geht in Pure Direkt nich viel untenrum, mit der Rotelkombi RSP1069 und RMB1075 aber sieht es dann schon anders aus-die Einbindung vom LFE halte für das große Problem bei diesem LS.

Auf diesen Wege möchte ich allen Interessierten meinen Bericht Marantz SR9600 vs Rotel RSP1069 und RMB1075 bitten im Marantz SR 9600 Tread reinzuschauen


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 28. Dez 2009, 04:04 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#352 erstellt: 28. Dez 2009, 03:38
Aha..

Was den Bass betrifft, das dürfte deutlich von dem Raum abhängen- "Wir" jedenfalls hatten z.B. Genesis "I can´t dance" danach nie wieder so druckvoll hören können.

Die Höhen waren mir damals sehr negativ in Erinnerung geblieben.
Kann aber durchaus sein, daß ich das heute anders "sehen" würde.


Aber aufgrund der ganzen Veränderung kann ich das nicht Glauben wollen..


Ich auch nicht- Das macht Mut, es mal zu probieren..
hififan41
Inventar
#353 erstellt: 28. Dez 2009, 03:54
Das neue Obertonchasis klingt feiner und weniger Glasig in den Höhen, hatte vorher die RCL (noch die Orginal RCL!), die war teilweise stressig in den Höhen..

Hartrock ist tatsächlich nicht Canton RCA Domäne! Da ist sie wirklich eher nervig und macht wenig Spass.

Gesang, Elektronikmusik, Klassik kann sie wiederum prima darstellen. Die RCA braucht einen größeren Hörraum, meiner reicht gerade so aus..sind ca.40qm.
Laminat mag sie auch nicht, Teppich hingegen schon

Telefoniere mal mit den netten Herrn von der Canton Hotline, der ist selber RCA-Eigner und hofft auf eine völlige Neuauflage der RCA..wer weiss..vieleicht sind die bei Canton schon an der Geschichte dran

Elektrowelt24.de macht ganz gute Preise...Anfragen und danach Testen..

Berichte bitte mal was daraus geworden ist!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 28. Dez 2009, 04:06 bearbeitet]
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 28. Dez 2009, 21:01

R-Type schrieb:
Für 1200/Paar sind sie sicherlich ausser Konkurrenz.

Alleine die Haptik...da merkt man, das sie mal 5000 DM gekostet hatten.

Ich bin am überlegen.. ;)


Die Haptik ist gut. Ansonsten bekommst du einen welligen Mittel-Hochtonbereich und eine deutliche Überhöhung im Übergang vom Mittel zum Hochton.

Für den Heimkino Betrieb kann sie interessant sein, weil man sich den Subwoofer sparen kann. Für Musik nicht zu empfehlen.
tobimanlein
Stammgast
#355 erstellt: 28. Dez 2009, 21:16

Die Haptik ist gut. Ansonsten bekommst du einen welligen Mittel-Hochtonbereich und eine deutliche Überhöhung im Übergang vom Mittel zum Hochton.

Für den Heimkino Betrieb kann sie interessant sein, weil man sich den Subwoofer sparen kann. Für Musik nicht zu empfehlen.

Woran machst du den welligen Mittel-und Hohtonbereich fest bzw. hast du selbst nachgemessen?
Deine Aussage steht in einem deutlichen Widerspruch zu den gemessenen Frequenzgängen in den Zeitschriften Stereoplay, Audio und Audiovision sowie meinen eigenen Frequenzgangmessungen.

MfG
Tobi
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 28. Dez 2009, 22:06
Das entspricht meinem Hörempfinden und Messungen mit dem Behringer DEQ sowie FuzzMeasure.
Die Messungen der Marketing Blättchen beziehen sich nur auf die Ur-RCA. Meines Wissens wurde die aktuelle E-Welt RCA mit der neuen Bestückung nicht getestet.
Passat
Inventar
#357 erstellt: 28. Dez 2009, 22:09

Schall_und_Rauch schrieb:
Das entspricht meinem Hörempfinden und Messungen mit dem Behringer DEQ sowie FuzzMeasure.
Die Messungen der Marketing Blättchen beziehen sich nur auf die Ur-RCA. Meines Wissens wurde die aktuelle E-Welt RCA mit der neuen Bestückung nicht getestet.


Dann hast du sicher am Hörplatz gemesse und nicht im schalltoten Raum oder im Freifeld.
Denn nur da bekommst du den Frequenzgang des Lautsprechers völlig ohne Raumeinflüsse.
Wenn du im Raum misst, misst du auch immer die Raumeinflüsse mit und das ist NICHT der pure Frequenzgang des Lautsprechers.

Grüsse
Roman
_ES_
Administrator
#358 erstellt: 28. Dez 2009, 22:46
Gut, solche Messungen könnte man "gefenstert" halbwegs hinbekommen, aber selbst dann gilt es, gewisse Bedingungen beim Messen zuhause einzuhalten.

Das ist aber nicht wild, zur Not könnte man anfragen, ob bei einen Chassistausch auch entsprechend die Weiche geändert wurde.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, daß ich sie mir erstmal hole.
Sie werden sowieso nicht der Weisheit letzter schluss für mich sein und eher eine Übergangslösung darstellen, bis ich das Geld für meine Traum (DIY-) Box über habe.
Gleichzeitig habe ich die RC-As als beeindruckendes Herz einer 5.1 Anlage in Erinnerung- ich könnte also fürs erste 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 28. Dez 2009, 22:53
Das ist mir nicht unbekannt. Ich habe sie in Hörraum mit Raumeinflüssen gemessen. Danach habe ich sie auf der Terrasse probegehört und leider hat sich der Eindruck dort bestätigt.

Letztendlich muss man bei den RC-A nichts messen, denn das hört man sofort. Ich habe dann auf das einspielen/eingewöhnen verzichtet und sie zurückgeschickt.
_ES_
Administrator
#360 erstellt: 28. Dez 2009, 23:15
Auf der Terrasse ?

Also draussen ?
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 28. Dez 2009, 23:29
Draußen an der frischen Luft ohne reflektierende Fenster und Wände, aber mit Vogelgezwitscher als Störgröße. Also auch nicht repräsentativ.


Probier' sie aus und bilde deine eigene Meinung. Noch besser wäre es sie direkt beim Händler zu hören.


[Beitrag von Schall_und_Rauch am 28. Dez 2009, 23:30 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#362 erstellt: 28. Dez 2009, 23:32
An der frischen Luft ist der Gedanke der fehlenden Reflexionen zwar richtig, jedoch braucht es auch reflexionen, um vernünftig spielen zu können.
Und schlussendlich wird Canton die Box für den Betrieb in der Stube und nicht im Freien ausgelegt haben.

Beim Händler nutzt mir das nichts, sie muss ja zuhause gut spielen.
Auf alle Fälle wird sie online gekauft, so kann ich sie bei Bedarf innerhalb 14 Tagen wieder retour schicken.


[Beitrag von _ES_ am 28. Dez 2009, 23:33 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#363 erstellt: 28. Dez 2009, 23:55
Spielt die Marantz-Kombi eigentlich eher warm ?
Falls ja, sollte die RC-A dazu passen.

Hörst du gern E-Gitarren-Mucke, könntest du unzufrieden sein !

Grundsätzlich ist der Lautsprecher etwas anspruchsvoll, was die Aufnahmen betrifft. Sind die nicht so doll, klingt die RC-A auch nicht besonders. Das ist ja hier im Thread auch schon von einigen gesagt worden. Es braucht gute Aufnahmen, damit sie zeigen kann, was sie drauf hat. Ich weiß nicht, ob andere LS das kaschieren können oder allgemein mit jedem "Futter" klar kommen. Die RC-A jedenfalls zickt da auch schon mal gerne rum.


[Beitrag von RA1Z3R am 28. Dez 2009, 23:58 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#364 erstellt: 29. Dez 2009, 00:02
Die beiden 11er spielen durchaus "milder".

Sollte die RCA tatsächlich manchmal zu "grätzig" agieren, der Rest aber stimmen, könnte man in der Richtung tätig werden.Ich war lange Zeit unter den DIYern, sollte also kein Problem darstellen.
RA1Z3R
Stammgast
#365 erstellt: 29. Dez 2009, 00:28
Was würdest du da machen ? Hochtöner austauschen ? Frequenzweiche modifizieren ? Ich kenn mich im DIY-Bereich nicht so aus !
_ES_
Administrator
#366 erstellt: 29. Dez 2009, 00:32
Eher die Weiche ändern, wenn.

Dem voraus gehen natürlich entsprechende Messungen.

Wenn eine Box eher "giftig" klingt, bei bestimmten Aufnahmen, so ist es meist der obere Hochtonbereich, der evtl. einen ansteigenden Verlauf hat oder einfach zu linear abgestimmt ist.
Dem könnte man dann entgegen wirken.
Dafür muss aber alles andere passen, bevor ich zu solchen Mitteln greifen würde.
Denn dann wären Umtausch und auch die Garantie an sich futsch.


[Beitrag von _ES_ am 29. Dez 2009, 00:34 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#367 erstellt: 29. Dez 2009, 01:45
Kann man denn einen Lautsprecher so ändern, daß bestimmte Aufnahmen besser klingen, ohne dabei gut klingende Aufnahmen zu beeinträchtigen ???
Ich meine, im Endeffekt liegt's doch eher am abgespielten Material, oder nicht ? Sonst müssten die Höhen ja immer "giftig" klingen, wenn es am LS selbt läge. Wahrscheinlich muss man den Bereich "mitteln", damit Aufnahmen mit angenehmen Höhen, nach der Veränderung nicht zu "dumpf" klingen. Oder lieg ich da komplett daneben ?
_ES_
Administrator
#368 erstellt: 29. Dez 2009, 01:52

Oder lieg ich da komplett daneben ?


Nein, das siehst Du richtig.
Eine Änderung dürfte auch nur dezent und platziert erfolgen, um andere Stücke nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ich habe die RC-A auch noch recht kühl, manchmal harsch in Erinnerung- Alte Queen-Aufnahmen waren nicht zum Aushalten..

Mal sehen, wie es heute ist- das Gehör "entwickelt" sich ja im Laufe der Jahre und gehörten Boxen.

Im Moment wäre die RC-A für mich sogar ein Rückschritt, da ich DIY-Mässig schon eher in der Klasse um die 5K "fuhr".

Aber der verdammt günstige Preis und die heutigen Erkenntnisse meinerseits was akustisches Verhalten betrifft, locken ungemein.

Denn die Boxen "fürs Leben" liegen im moment ausserhalb meiner finanziellen reichweite, da sind erstmal andere Dinge wichtiger in meinen Alter.
RA1Z3R
Stammgast
#369 erstellt: 29. Dez 2009, 02:08
Wenn du sie haben solltest, meld dich doch mal wieder und berichte, wie sie an deiner Anlage klingen, bzw. wie du sie im Allgemeinen findest !
_ES_
Administrator
#370 erstellt: 29. Dez 2009, 02:09
Darauf kannst Du wetten...

Im Laufe des Januars soll es so sein- ich habe nämlich im moment keine Boxen für meine Marantzen..


[Beitrag von _ES_ am 29. Dez 2009, 02:10 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#371 erstellt: 29. Dez 2009, 13:07
Moin Moin,

das entwickelt sich ja interessant hier...

Zum "harschen" Klang der RCA: Jupp, das ist Richtig! Aber: Der wird angenehmer und das ganze spielt sich ein. Die Grundtendenz hierzu bleibt aber leicht erhalten.

Zum Thema Aufnahmen. Warum soll ein Lautsprecher verantwortlich für schlechte Aufnahmen gemacht werden??

Das die RCA -wie jeder andere LS auch- bei Ihren Schwachpunkten alergisch reagiert ist doch wirklich völlig normal. Gittaren klingen tatsächlich leicht Agro...

In dieser Preisklasse gibt es nun mal nicht die Eierlegendevollmilchsau, wer das unbedingt haben will, der darf Summen in Höhen einer Mittelklasse Fahrzeuges auf den Tisch legen---WIR REDEN HIER ABER ÜBER PAARPREIS VON GERADE MAL 1200 Euro.

Zu den besagten Kaufpreis kenne ich kaum Alternativen, die in Material, Ausstattung und Klangverhalten alles gut in sich vereinen. Immerhin hat die RCA in der Audio (allerdings die alten Ausführung!) es geschafft, die 85 Hörpunkte zu erreichen--die neuere Ergo695 hat 83 Hörpunkte bekommen.

Noch etwas zum Thema Messungen:

Das investieren also Firmen viel Geld in schalltote Räume, teure Messinstrumente, teures und qualifiziertes Personal, viel Geld und Wissen in die Entwicklung und Abstimmung eines Lautsprechers.

Wird Canton einfach die Devise angwendet haben:

Restposten auf Tisch und rein damit in die Gehäuse ohne Wenn und Aber

Sind an der "neuen" Elektrowelt.24 RCA vieleicht besagte "Restposten" verbaut worden und dann keine weiteren Abstimmarbeien an den Weichen (Aktiveinheit und Mittelhochtonweiche ) vorgenommen worden....

Das wäre der Hammer und dann tatsächlich eine ziemiche Kundenvera... :L


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 29. Dez 2009, 14:24 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#372 erstellt: 29. Dez 2009, 13:12
Er hatte sie ja nur auf der Terrasse draussen gehört, da war ja schon Schluss für ihn..
hififan41
Inventar
#373 erstellt: 29. Dez 2009, 13:22
Eine eingspielte RCA war es ja nicht...die Sicken brauchen sehr lange bei den Cantons um sich einzuspielen. Der Effekt war bei meiner RCL damals auch da..die hat fast ein halbes Jahr gebraucht...die RCA war etwas fixer, aber auch die hat viele Stunden gebraucht, um unten rum vernünftig zu funktionieren.

Ich kann mir daher vorstellen (ich bin da nicht vom Fach, mir fehlt das Fachwissen), dass die Messungen von diesen Effekt vieleicht tatsächlich starken Einfluss bekommen haben.

Wenn Du die RCA bekommen solltest, spiele die Dinger gut ein, die ersten Stunden empfehle ich, den Hörgang auf Duchzug zu stellen..die Dinger klingen nur Grässlich und Agro im Neuzustand. Ich war kurz davor die Dinger wieder einzupacken...bis meine Frau (kein Witz!) gesagt hat..hey Tomi, dass kennen wir ja noch von der RCL--gebe der mal mehr Zeit zum Einspielen--Sie hat Recht behalten

Über Deine Klangbeschreibung, Deine Erfahrungswerte, Deine Messungen und Tipps zur Weicheveränderung bin ich sehr gespannt. Da die RCA auf teilaktive Basis aufgebaut ist, vermute ich, dass diese zwei getrennte Weichen haben wird.

Es wären tatsächlich interessant herauszufinden, ob Canton die "neue" RCA aufgrund der baulichen Veränderungen neu abgestimmt hat..

LASS ES ENDLICH JANUAR WERDEN

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 29. Dez 2009, 13:27 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 29. Dez 2009, 14:09

hififan41 schrieb:


Ich war kurz davor die Dinger wieder einzupacken...bis meine Frau (kein Witz!) gesagt hat..hey Tomi, dass kennen wir ja noch von der RCL--gebe der mal mehr Zeit zum Einspielen--Sie hat Recht behalten



Gruß
Thomas



..........tolle Frau!

Ciao, Reinhold
hififan41
Inventar
#375 erstellt: 29. Dez 2009, 14:12
Stimmt!
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 29. Dez 2009, 21:46
Das "einspielen" findet nur zwischen den Ohren statt. Man gewöhnt sich an den Klang.
Passat
Inventar
#377 erstellt: 29. Dez 2009, 22:15
Das stimmt so nicht.

Lautsprecher sind mechanische Schallwandler und durch das Einspielen verändern sich noch diverse Parameter, wie z.B. die Härte der Chassiszentrierung und der Sicken etc.

Und das wirkt sich auch klanglich aus.

Grüsse
Roman
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 29. Dez 2009, 22:22
Bei einer Hochtonkalotte?
_ES_
Administrator
#379 erstellt: 29. Dez 2009, 22:24
Ja, auch sie ist ein elektromechanisches Konstrukt.
Aber das sie dadurch ihren Charakter komplett ändert, glaube ich nicht.
Dafür ist es eine Metallkalotte und die waren noch nie Ohrenschmeichler.


[Beitrag von _ES_ am 29. Dez 2009, 22:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#380 erstellt: 29. Dez 2009, 22:25
Auch eine Hochtonkalotte macht Hub, wenn auch einen sehr kleinen.
Und auch die hat eine Sicke, wenn auch sehr klein.

Grüsse
Roman
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 29. Dez 2009, 22:32
Einigen wir uns darauf, das solche Effekte klein sind und eher im Tiefton wirksam sind, da dort der Hub und die mechanische Belastung größer ist, als bei den hohen Frequenzen.

Die Grundtendenz eines Lautsprechers ändert sich nicht.
_ES_
Administrator
#382 erstellt: 29. Dez 2009, 22:45
So soll es sein, alles andere wäre auch ein wenig komisch- nacher hätte man ganz andere Boxen stehen, als die die man haben wollte.
_ES_
Administrator
#383 erstellt: 30. Dez 2009, 00:31

Guten Tag,

Obwohl sie bei Ihnen nur noch im Archiv zu finden ist, wird die Canton ergo RC-A munter als Neuware verkauft, zum attraktiven Preis, der mich interessiert.
Trotzdem hätte ich ein paar Fragen:
-Ist das tatsächlich Neuware?
-Es wird behauptet, die RC-A von heute hätte auch andere Chassis als damals intus- ist dem so ?
-Wenn ja, wurde die Weiche entsprechend verändert ?
-Gibt es Messdaten ?



Mal gucken, ob mir geantwortet wird.
Rubachuk
Inventar
#384 erstellt: 30. Dez 2009, 13:18

keneph schrieb:

hififan41 schrieb:
Hallo und froher Fest,

das mit den PreIn und PreOut mit der Unit werde ich mal ausprobieren, somit dürfte die RCA auch bei Stereo Direkt und PureDirekt funktienieren oder liege ich da falsch?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

vollkommen richtig, somit hat man das erweiterte Bassfundament auch im SD/PD .

Gruß Martin


Besitze selbst keine RC-A sondern eine RC-L und habe die CU sowohl im Mehrkanal- wie auch im Stereobetrieb eingebunden (zwischen Vorstufe AVR und Endstufendirekteingang Stereo-Amp). Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie die CU im Stereobetrieb bei Pure Direct noch aktiv sein soll, da ja das Signal dann intern direkt auf die Endstufen geht...
_ES_
Administrator
#385 erstellt: 30. Dez 2009, 14:59

R-Type schrieb:

Guten Tag,

Obwohl sie bei Ihnen nur noch im Archiv zu finden ist, wird die Canton ergo RC-A munter als Neuware verkauft, zum attraktiven Preis, der mich interessiert.
Trotzdem hätte ich ein paar Fragen:
-Ist das tatsächlich Neuware?
-Es wird behauptet, die RC-A von heute hätte auch andere Chassis als damals intus- ist dem so ?
-Wenn ja, wurde die Weiche entsprechend verändert ?
-Gibt es Messdaten ?



Mal gucken, ob mir geantwortet wird. ;)






Restexemplare wurden noch angeboten u. nachproduzierrt. Das aktuelle Modell hat eine
Bassendstufe mit neuester Technik (digital) und den neuen, aktuellen Ergo-Hochtöner.

Mit freundlichen Grüssen



Das ging ja schnell..
RA1Z3R
Stammgast
#386 erstellt: 30. Dez 2009, 15:08
Naja, ob die Weiche nun angepasst wurde, weiß du jetzt immer noch nicht !!!
_ES_
Administrator
#387 erstellt: 30. Dez 2009, 15:10
Dreimal darfste raten, was ich daraufhin zurück geschrieben hab..

Denn einfach HT tauschen funktioniert in den wenigsten Fällen ohne FW-Änderung.


[Beitrag von _ES_ am 30. Dez 2009, 15:11 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#388 erstellt: 30. Dez 2009, 15:15
Wem hast du die Mail denn geschrieben ? Direkt Canton oder E-Welt24 ? Bei letzteren wäre ich mir nicht so sicher, ob die das überhaupt so genau wissen !
_ES_
Administrator
#389 erstellt: 30. Dez 2009, 15:17
Natürlich dem Erzeuger- Händler traue ich da nie so richtig.
RA1Z3R
Stammgast
#390 erstellt: 30. Dez 2009, 15:21
Erzeuger find ich gut !

Bin ich mal gespannt, ob sie dir noch eine detailiertere Auskunft geben ! Lass uns bitte teilhaben !!!
_ES_
Administrator
#391 erstellt: 30. Dez 2009, 16:02
Und wieder ging es fix:



Nein, der Hochtöner ist an die RC-A Weiche angepaßt !

Mit freundlichen Grüssen


Die HTs werden nach der Weiche gebaut ? Interessant...
RA1Z3R
Stammgast
#392 erstellt: 30. Dez 2009, 16:35
Mmhh, seltsam...

... lässt sich das denn überhaupt realisieren ? Ich meine, des Hochtöners (überhaupt jedes Chassis) Grund-Klangeigenschaft wird doch erstmal mechanisch bestimmt, oder nicht ? Da wird man diesen doch niemals so präzise an ein elekrtonisches Bauteil anpassen können, dessen Eigenschaften klar gegeben sind (und die darüber hinaus leichter an den Schallwandler angepasst werden könnten, als umgekehrt) ! Verbessere mich da, falls ich falsch liege. Und überhaupt: Warum werden neue Kalotten gebaut, wenn die dann genau so klingen (sollen), wie die Alten ??? Zumindest gehe ich mal davon aus, dass dem so sein soll. Alte Weiche + daran angepasster Hochtöner = unveränderter Klang (zumindest offensichtlich angestrebt) !!!


[Beitrag von RA1Z3R am 30. Dez 2009, 16:39 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#393 erstellt: 30. Dez 2009, 17:05
Ich gehe davon aus, daß der gute Mann da schlicht überfordert mit der Frage war.
Einzig ein Vergleich Weiche neu/alt RC-A könnte Klarheit bringen.
Das wäre aber erst für mich interessant, wenn ich überhaupt Fummelbedarf sehe.
keneph
Stammgast
#394 erstellt: 30. Dez 2009, 17:13

Rubachuk schrieb:

keneph schrieb:

hififan41 schrieb:
Hallo und froher Fest,

das mit den PreIn und PreOut mit der Unit werde ich mal ausprobieren, somit dürfte die RCA auch bei Stereo Direkt und PureDirekt funktienieren oder liege ich da falsch?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

vollkommen richtig, somit hat man das erweiterte Bassfundament auch im SD/PD .

Gruß Martin


Besitze selbst keine RC-A sondern eine RC-L und habe die CU sowohl im Mehrkanal- wie auch im Stereobetrieb eingebunden (zwischen Vorstufe AVR und Endstufendirekteingang Stereo-Amp). Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie die CU im Stereobetrieb bei Pure Direct noch aktiv sein soll, da ja das Signal dann intern direkt auf die Endstufen geht... :?


Hallo,

in deinem Fall und im Fall von Ingos Denon Vollverstärker, wo intern umgeschaltet wird ist dies auch nicht möglich, hatte ich aber auch schonmal geschrieben!
CU-Einbindung im PD bei Stereo geht nur, wenn man einen "äußerlich" auftrennbaren VV oder AV hat, in unserem Falle, also Thomas und mir ist es der Marantz SR 9600, bei dem alle Kanäle auftrennbar sind (von Werk aus mit kleinen Metallbrücken bestückt an den MainIns und PreOuts).
Wenn man die CU im PD-Stereomodus (also die analogen Quellen am VV )eines Vollverstärkers nutzen will, so muß der Vollvertärker , wie schon gesagt, auch äußerlich auftrennbar sein, sprich auch mit diesen Metallbrücken, welche man dan herausnimmt und die Unit dort einbindet.
Einen AV kann man natürlich auch in einen solchen VV einbinden mit samt der Unit, man muß dann nur an der Unit für den AV-PreOut den MainIn der Unit Nutzen und den TapeIn an der Unit für den Preout des Vollverstärkers, somit wird die Endstufe des Vollverstärkers auch für die Frontkanäle des AVs genutzt, zwischen AV und seperatem Vollverstärker schaltet man nun immer manuell an der RCL-CU um und zwar am äußerl. re. Quellenknopf! Denn sowie TapeIn, als auch MainIn der CU wird am MainIn bearbeitet ausgegeben.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit AV+seperateEndstufe+seperate Stereovorstufe.
In diesen Fällen fungiert die CU also als Umschaltpult zwischen AV und anlalogem VV und ist in beiden Modi als Entzerrereinheit aktiv , also eine geniale Methode um mit den RCLs (oder auch z.B. RCAs )AV und Stereo zu trennen

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


Gruß Martin
Passat
Inventar
#395 erstellt: 30. Dez 2009, 17:23

R-Type schrieb:
Denn einfach HT tauschen funktioniert in den wenigsten Fällen ohne FW-Änderung.


Da Canton die Chassis selbst fertigt, können die die Chassis auch so bauen, das keine FW-Änderung nötig ist.

Grüsse
Roman
_ES_
Administrator
#396 erstellt: 30. Dez 2009, 17:38
Eiskalte logik, kein Scherz:D


[Beitrag von _ES_ am 30. Dez 2009, 17:38 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#397 erstellt: 30. Dez 2009, 19:28
S E K U N D E mal...

Jungs, das kann doch nicht Euer Ernst sein...

Mann will uns also weiss machen, dass ein Chasis nach den Vorgaben einer Weiche entwickelt wird??? Oh mann.., was für ein Quatsch.

Denkt doch einfach mal nach...in der alten RCA war auch noch ein anderer Tiefmitteltontreiber verbaut...der jetzige passt dann einfach mal so an die "alte" Weiche der RCAs..Schwachsinn.
Warum sollte Canton für wenige Stückzahlen einen neuen Hochtöner auflegen, der eben nur für die RCA entwickelt worden sein wird???????????????????

CANTON denkt wirtschaftlich, diesen Schritt zur Kleinserie werden die garantiert nicht gemacht haben.

Noch etwas:

Dann hätten wir noch die neue digitale Endstufe, auch diese klingt garantiert nicht so, wie die alte Analogendstufe, auch hier würde sich der Klang somit im Tiefbassverhalten durchaus verändern.

Dann noch der "geänderte" neue Trichterhochtöner..an einer alten Weiche..SUPER CANTON!

Nur mal so nebenbei..die gleiche Fragen habe ich auch bereits bei Canton gestellt, mit den Hinweis, dass die neue modifizierte genauso klingen sollte, wie die alte Version.

Ein Datenblatt über den FQ. bei gleichen Bedingungen zur alten RCA wäre wirklich mal interessant. Am liebsten mal die Audio einschalten lassen, die hatten ja die alte RCA unter Ihren Fingern..stelle mein Pärchen RCAs gerne denen zur Verfügung.

Habe es immer schon geahnt...Restekiste auf, Rein mit den Schrott---wird schon keiner meckern...

Gruß
Thomas
_ES_
Administrator
#398 erstellt: 30. Dez 2009, 19:48

Jungs, das kann doch nicht Euer Ernst sein...


Meiner ist es auch nicht.


Restekiste auf, Rein mit den Schrott---wird schon keiner meckern...


Werden wir ja sehen/hören.
hififan41
Inventar
#399 erstellt: 30. Dez 2009, 20:10


Kurz und Bündig sowie Effektiv-halt ForenModerator


Zur Info: Es gibt nur noch einen weiteren Händler, für den Canton die RCA neu aufgelegt hat..

Diese beiden Händler haben die Kleinserie auflegen lassen und verkaufen diese nun getrennt ab.

Info stammt vom Chef von Elektrowelt24.de.... NOCH FRAGEN???????

Nichts mit Restbestände bein Canton..sondern extra neu gefertigt worden!!


[Beitrag von hififan41 am 30. Dez 2009, 20:19 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#400 erstellt: 30. Dez 2009, 20:14
Spekulieren bringt im moment nix.
Wenn es der HT aus der neuen Ergo-Serie ist, wäre das schon mal kein Rückschritt, vorsichtig ausgedrückt.

Das wird sich alles klären, wenn- ja wenn mir zu dem Zeitpunkt keine andere Canton(Vento 890, verführerisch billig) über den Weg läuft.


[Beitrag von _ES_ am 30. Dez 2009, 20:15 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#401 erstellt: 30. Dez 2009, 20:20
Vento890---da sage mal den Bass auf Wiedersehen...schön analytisch klingen sie ja..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981