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Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

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keneph
Stammgast
#201 erstellt: 11. Okt 2009, 13:47
Allgemein muß man wirklich sagen, daß die RCA nicht sehr doll an der Wand klingt, 1 m zur Rückwand liefert bei mir das beste Ergebnis, allerdings ist der 1m nur bei meiner re.RCA Pflicht, die li. RCA lässt mehr nähe zur Wand zu, ist also letztendl. ,was das genaue Maß des Wandabstandes betrifft,
sehr raumabhängig, oftmals ist ja eine Seite des Raumes mehr betroffen als die andere, so zumind. die meisten Erfahrungsberichte von Usern, genau hier hat die RCA ja, ihren Vorteil, da beide Speaker untersch. an ihren Standort angepasst werden können.
Die RCA lässt sich im Bass sehr gut (sehr stark) Absenken bei Beadarf. Hier liegt eindeutig der Vorteil zu anderen Speakern mit gleichem Gehäusevolumen .
Ob nun nach hinte abtrahlende Hecos weniger Wandabstand im eigenen Hörraum brauchen mag viell. sein, mag vielleicht aber auch nicht sein, wäre also in der Hinsicht das gleiche "Kaufrisiko" !

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#202 erstellt: 11. Okt 2009, 14:23
Mal ein anderes Thema:
Ich habe vor ein paar Tagen mal die LFE Leitungen nicht am Subw.out sondern mal an den Front-Preouts des AVs angeschlossen, um zu schauen, was sich in der Basswiedergabe ggf. verändert. Ergebnis:
das Klangbild war toltal versaut, da nun zusätzl. Signalinfo in den Tieftonbereich der RCA einfloss, zwar kräftigerer Bass bis hin in den "tiefen Stimmenbereich" hoch reichend,das gesamte Frquenzspektrum des Tieftons wurde verstärkt, was jedoch zu einem sehr ungenauen, inhomogenen und somit unangenehmen Klang führte. Ggf. vorhandene Raummoden werden so noch stärker angeregt.
LFE-Eingang der RCA ist also meiner Erfahrung nach am besten nur mit Subw.out zu füttern.! Oder nur mit Frontspeakerkabel.!

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#203 erstellt: 11. Okt 2009, 16:06

"DSP-FAN" schrieb:
@RA1Z3R

Wie ich auf Deinen Bildern sehe, stehen die RC-A ja keinen Meter weg oder?


Sie stehen in etwa 60 cm von der Wand entfernt ! Das Zimmer ist aber auch nur 21 qm oder so groß. 1 m wär dann mitten im Weg (immerhin haben die RC-A eine Tiefe von 35 cm). Das sieht nicht nur scheisse aus, es bringt auch bei mir keinen großen klanglichen Unterschied (hatte das auch schonmal angetestet).

Zu deiner Klangfrage:
Insgesamt war das Klangbild im Pure Direct zu hell und hatte zu wenig Bass - schlicht nicht zufriedenstellend ! Im 2ch Stereo griff da zum einen der LFE-Kanal, zum anderen hatte ich beim Einmessvorgang die LS-Kombi "natürlich" eingepegelt - sprich: die Elektronik hatte die Höhen etwas abgesenkt. So hörte sich das für mich alles wesentlich besser an, als im Pure Direct Mode.
Mit dem Denon ist es insgesamt ein ganz anderes Bild. Sub ist nicht nötig, da er von Haus aus genug Fundament hat. Die Hochtonsektion habe ich an den RC-A auf -3 db gestellt, da der Denon recht analytisch klingt. Bass steht auf +/-0 db ! Der Denon bringt auch eine ganz andere Bühne rüber als der Yami (unabhängig von P.D. oder 2ch !). Vocals und Instrumente wirken irgendwie 3D (man kann das schlecht beschreiben !), je nach Aufnahme haut's mich echt vom Sofa. Manchmal glaube ich, die Rear-LS laufen mit, solch eine Räumlichkeit vermögen die RC-A zu projizieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die RC-A sind definitiv in der Lage ein beeindruckendes Klangbild zu liefern. Letzten Endes spielt ganz klar der Amp die tragende Rolle dabei. Ist er, wie mein Yami nicht in der Lage entsprechenden Klang zu liefern, werden es die LS auch nicht kompensieren können, ist ja logisch. Die klanglichen Defizite beim Musikhören gingen ganz klar zu Lasten des AVRs, sonst würden die RC-A mit dem Denon ja nicht so viel besser klingen - und das ohne LFE-Signal oder Equalizer-Tuning !

PS. Nicht das wir uns missverstehen: Ich habe keinen separaten Subwoofer angeschlossen, sondern es werden lediglich die LFE-Input-Buchsen der RC-A im 5.1 Modus angesteuert. Musik höre ich nur mit dem Denon, der Yamaha ist dann ausgeschaltet. Schreib das nur nochmal, weil oft angenommen wird, der Denon diene ausschliesslich als Endstufe an dem Yamaha-AVR !


[Beitrag von RA1Z3R am 11. Okt 2009, 17:17 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#204 erstellt: 11. Okt 2009, 17:48

keneph schrieb:
Mal ein anderes Thema:
Ich habe vor ein paar Tagen mal die LFE Leitungen nicht am Subw.out sondern mal an den Front-Preouts des AVs angeschlossen, um zu schauen, was sich in der Basswiedergabe ggf. verändert. Ergebnis:
das Klangbild war toltal versaut, da nun zusätzl. Signalinfo in den Tieftonbereich der RCA einfloss, zwar kräftigerer Bass bis hin in den "tiefen Stimmenbereich" hoch reichend,das gesamte Frquenzspektrum des Tieftons wurde verstärkt, was jedoch zu einem sehr ungenauen, inhomogenen und somit unangenehmen Klang führte. Ggf. vorhandene Raummoden werden so noch stärker angeregt.
LFE-Eingang der RCA ist also meiner Erfahrung nach am besten nur mit Subw.out zu füttern.! Oder nur mit Frontspeakerkabel.!

Gruß Martin


Kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn der Sub-Eingang mit dem vollen Frequenzgang gespeist wird, verliert er ja auch eigentlich seinen Sinn. Nämlich den Tiefbass-Bereich seinen Vorstellungen nach anpassen zu können.
Allerdings just in diesem Moment, als ich diesen Text schreibe, stelle ich tatsächlich den Sinn dieser Buchse in Frage. Man kann ja den LFE-Channel auch so auf die Front-Speaker legen, wenn man keinen Subwoofer anschliesst. Welchen Vorteil hat also eigentlich ein separater Cinch-Eingang für die tiefen Frequenzen ?

PS.: Danke für das Kompliment an die Denon-Kombi. Da bin ich dir auch heute noch sehr verbunden, dass du mich auf diese Sache aufmerksam gemacht hast.

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#205 erstellt: 11. Okt 2009, 19:57

Giorgo schrieb:
SIE SIND DAAA!!!

Aber wie alle schon geschrieben haben, habe ich auch dieses Höhenproblem. Sie spielen jetzt seit fast 6 Stunden ununterbrochen, lasse sie auch noch etwas dran.

Man sind das gewaltige Biester....wooow !!:D Habe sie an einem MarantzSR 8001 hängen mit so nem millimeterkabel....buuuuh...!!! Kommt bald was besseres dran..EMPFEHLUNGEN???

Ich habe leider KEINE AHNUNG wie das mit den Einstellungen geht, da ich grad nur 2 Boxen dran habe ohne TV.

Werde aber weiter berichten.....

PS: Hey Thomas.....;) wie gehts???

Gruß Giorgo



Hallo!!++

Sorry, ich hatte das hie im Tread überlesen...viel Spaß mit den RCAs und Glückwunsch zu den Cantons

LS. Kabel alles was über 2,5mm hat! Bei über 5 Meter 4mm Querschnitt, Marke Egal...Kabel klingen nicht...(Bitte keine Diskussionen darüber )..

Die Regler der Einheit mit Bedacht einsetzen, Höhen und Bass immer wieder mit Musik die Du gut kennst testen, irgendwann kommst Du dann auf eine gute Einstellung in Deinem Hörraum!

Viel Freude mit den Cantons und den Marantz, Du hast alles richtig gemacht!

Gruß

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 11. Okt 2009, 20:05 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#206 erstellt: 11. Okt 2009, 20:07
Noch mal eine Frage zur RCL Unit..

Wenn die nur an der RCA hängt, verändere ich doch das homogene Klangbild in Surround, da die RCA damit anders klingt wie der Center, oder liege ich da mit meiner Annahmen völlig falsch?????

Gruß
Thomas
"DSP-FAN"
Stammgast
#207 erstellt: 11. Okt 2009, 20:43
Guten Abend,

ich wollte mich hier noch mal bei allen bedanken, die mir hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
Ich war schon zu 99% sicher die Heco 901XT zu kaufen! Die sieht wirklich traumhaft aus, schon allein die Maße.
Aber Martin hat mich mal wieder etwas näher zu Canton gebracht und ich bin nun soweit die RC-A in schwarz zu kaufen.Auch wenn mir die Optik der Heco besser gefällt, ist doch die Canton die komplettere Lösung.
Vielleicht brauche ich ja dann keine Endstufe mehr einzuplanen.
hififan41
Inventar
#208 erstellt: 12. Okt 2009, 00:06
@"DSP-FAN":

;) Rufe bitte mal Deine PM. ab, wird Dich sicher interessieren...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 12. Okt 2009, 00:07 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#209 erstellt: 12. Okt 2009, 16:29

hififan41 schrieb:
Noch mal eine Frage zur RCL Unit..

Wenn die nur an der RCA hängt, verändere ich doch das homogene Klangbild in Surround, da die RCA damit anders klingt wie der Center, oder liege ich da mit meiner Annahmen völlig falsch?????

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,
das könnte ggf. richtig sein, wenn man dies so wahrnimmt, da die CU eine minmale HT-Absenkung hat. Mich stört es nicht so sehr, trotz der Situation, daß mein Center 650 den neuren Hochtöner (Trichter) hat und meine RCA noch den alten HT.
Der Unterschied wäre rein theoretisch also bei mir noch größer, als störend empfinde ich dies aber nicht.

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#210 erstellt: 12. Okt 2009, 16:47

RA1Z3R schrieb:

keneph schrieb:
Mal ein anderes Thema:
Ich habe vor ein paar Tagen mal die LFE Leitungen nicht am Subw.out sondern mal an den Front-Preouts des AVs angeschlossen, um zu schauen, was sich in der Basswiedergabe ggf. verändert. Ergebnis:
das Klangbild war toltal versaut, da nun zusätzl. Signalinfo in den Tieftonbereich der RCA einfloss, zwar kräftigerer Bass bis hin in den "tiefen Stimmenbereich" hoch reichend,das gesamte Frquenzspektrum des Tieftons wurde verstärkt, was jedoch zu einem sehr ungenauen, inhomogenen und somit unangenehmen Klang führte. Ggf. vorhandene Raummoden werden so noch stärker angeregt.
LFE-Eingang der RCA ist also meiner Erfahrung nach am besten nur mit Subw.out zu füttern.! Oder nur mit Frontspeakerkabel.!

Gruß Martin


Kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn der Sub-Eingang mit dem vollen Frequenzgang gespeist wird, verliert er ja auch eigentlich seinen Sinn. Nämlich den Tiefbass-Bereich seinen Vorstellungen nach anpassen zu können.
Allerdings just in diesem Moment, als ich diesen Text schreibe, stelle ich tatsächlich den Sinn dieser Buchse in Frage. Man kann ja den LFE-Channel auch so auf die Front-Speaker legen, wenn man keinen Subwoofer anschliesst. Welchen Vorteil hat also eigentlich ein separater Cinch-Eingang für die tiefen Frequenzen ?

PS.: Danke für das Kompliment an die Denon-Kombi. Da bin ich dir auch heute noch sehr verbunden, dass du mich auf diese Sache aufmerksam gemacht hast.

Gruß, Ingo :prost


Hallo Ingo,

meine Erfahrung mit LFE:

-Einfach noch mehr Power/Tiefgang als ohne LFE bei 5.1
im Source Direct Betrieb, sowohl Frontkanal als auch
LFE-Kanal speisen die RCA mit Tiefbass (LFE-Signal), was scheinbar zu einer Art aufschaukelndem Bassgewitter führt ohne dabei aber ungenau oder untaürl. zu wirken, zumind. meine Erfahrung am Marantz 9600

-noch mehr Druck (Tiefton) bei z.B. PL2/Neo6 bei 2kanalQuellen, da man die Fronts (RCAs) auf small stellen kann und bei zw.60 und 100 HZ abgrenzen kann, was zu einer gewaltigeren Bassverfügbarkeit fürht.

-es entlastet zusätzl. zum ohnehein schon verstärkerfeundlichen teilakt. Konzept der RCA
die Frontendstufen des AVs, da man die RCA auf Small stellen kann


Denon PMA warum passt du nur nicht in mein Rack

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#211 erstellt: 13. Okt 2009, 20:18

keneph schrieb:
-noch mehr Druck (Tiefton) bei z.B. PL2/Neo6 bei 2kanalQuellen, da man die Fronts (RCAs) auf small stellen kann und bei zw.60 und 100 HZ abgrenzen kann, was zu einer gewaltigeren Bassverfügbarkeit fürht.

Hallo Martin,

kann dir da nicht ganz folgen. Die Einstellung des Sub-Frequenzgangs ist aber doch nicht abhängig von der am AVR eigestellten Speakergröße oder ? Stellst du denn je nach Quelle deine Settings um, oder kannst du das in Presets speichern ?

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#212 erstellt: 14. Okt 2009, 01:31
Hallo Ingo,

Die Frage wahr zwar nicht an mich geleitet, aber ich beantworte sie Dir trotzdem mal..:

Hier ist die Rede von der Abtrennung der RCA Einheit und vom vieleicht vorhandenen Subwoofer..hat nichts mit den FQ. von dem Bass zu tun, sondern von der Arbeitsweise des Signales wie es halt verarbeitet wird.
Beim SR9600 kannst Du aber eben jeweils manuell im Setup Menue für LS sowas je nach Bedarf einstellen. Dauert wenige sek...

Der Bass wird wahlweise bei Full auf Frontspeaker (ohne LFE) oder bei Small auf den Sub und das teilaktive Tiefbasssystem der RCA geleitet.
In Small klingt die RCA analytischer und löste besser auf, der Bass ist präziser und staubtrocken.

In Full hört sich die RCA nicht ganz so gut an, der Bass dickt ein bischen ein klingt aber trotzdem weniger kraftvoll wie bei der Einstellung Small mit LFE Nutzung. Genau hier liegt der Vorteil der RCA nähnlich.

Der Martin hat somit Recht mit seinen Aussagen. Alles völlig richtig und selber hier schon vielfach aussprobiert und praktiziert.


Martin, warum bist Du so scharf auf den Denon 2000er...sichelich legt er in Stereo nochmals eine kleine Schippe oben drauf, aber es sind keine Welten zum mehr..??? Meinst Du nicht auch, dass man mit einer guten zeitgemäßen Vor/Endstufe nicht speziel in Stereo und Surround den gleichen Weg schreiten kann und dabei auch noch den Klang in Surround steigern wird??


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 14. Okt 2009, 01:53 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#213 erstellt: 14. Okt 2009, 12:22

hififan41 schrieb:
Der Martin hat somit Recht mit seinen Aussagen. Alles völlig richtig und selber hier schon vielfach aussprobiert und praktiziert.


Stelle ja auch garnicht die Richtigkeit seiner Ausführungen in Frage, sondern hatte das Prinzip dahinter nicht richtig verstanden.

Momentan betreibe ich die RC-A auf "Full" und habe zusätzlich den LFE-Input gespeist.
Ich meine, in älteren Beiträgen gelesen zu haben, daß dies die beste Konfiguration sei.

Ich werde das mal antesten, dann werde ich ja feststellen, ob bei mir auch Unterschiede auszumachen sind.


[Beitrag von RA1Z3R am 14. Okt 2009, 18:13 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#214 erstellt: 14. Okt 2009, 17:26

hififan41 schrieb:

Martin, warum bist Du so scharf auf den Denon 2000er...sichelich legt er in Stereo nochmals eine kleine Schippe oben drauf, aber es sind keine Welten zum mehr..??? Meinst Du nicht auch, dass man mit einer guten zeitgemäßen Vor/Endstufe nicht speziel in Stereo und Surround den gleichen Weg schreiten kann und dabei auch noch den Klang in Surround steigern wird??


Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

das mit dem Denon ist eine kleine Schwärmerei von mir
Ich finde den Denon Amp von der Optik und Anfassquali her
affeng..l
Ich denke auch, daß es nicht Welten sind , die ich mich zum Marantz steigere, aber sollte ich in ferner Zukunft mich für einen neuen AV entscheiden müssen oder wollen, so wäre der Denon PMA 2000AE in der engeren Auswahl und dazu einen günstigen AV , der seine Sache nur in Surr. gut machen muß.
Natürl. ist eine Vor/End Kombi auch ein relevantes Thema für mich ,gerade weil hier auch noch Steigerungen im Surr. mögl. sind, aber alles nur Träumerei bis jetzt.

PS: Die letzte CU bei Ebay ging teurer raus als gewohnt, momentan ist tats. leider keine in der Bucht (am besten über die etwas dümmliche Buchtsuchmaschine mit "canton rc control unit" zu finden)

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#215 erstellt: 14. Okt 2009, 17:49

RA1Z3R schrieb:

keneph schrieb:
-noch mehr Druck (Tiefton) bei z.B. PL2/Neo6 bei 2kanalQuellen, da man die Fronts (RCAs) auf small stellen kann und bei zw.60 und 100 HZ abgrenzen kann, was zu einer gewaltigeren Bassverfügbarkeit fürht.

Hallo Martin,

kann dir da nicht ganz folgen. Die Einstellung des Sub-Frequenzgangs ist aber doch nicht abhängig von der am AVR eigestellten Speakergröße oder ? Stellst du denn je nach Quelle deine Settings um, oder kannst du das in Presets speichern ?

Gruß, Ingo


Hallo Ingo,

ich habe die Efahrung gemacht, daß je mehr vordere Speaker du auf small stellst (Front/Center), desto größer die Bassumleitung zum Sub, welcher Effekt noch mehr gesteigert wird durch das erhöhen der Trennfrequenzen der Speakerkanäle. Diese Steigerung ist für mich sehr Vorteilhaft bei 2 Kanalquellen, wenn ich die Surroundaufpolierer nutze! Also: z.B. Front und Center auf Small (je z.B. bei 100Hz gekuttet) bei z.b. Neo6 cinema
ergibt wesentl. mehr Power als Front und Center auf large , ist eigentl. bei mir jedem bekannten AV so !

Anders jedoch bei Source Direct mit 5.1 Quellen:
Im Directmodus werden alle Speaker unabhängig von der gespeicherten Konfig.im Mainsetup (bei mir: Front und Center small, Subw. Yes,Surr.large, Freq.cut der smallspeaker bei 100Hz) als Large wiedergegeben !!!!

Hier im Directmodus erhält nun die RCA das LFE Signal sowohl von der Subleitung als auch von der Frontspeakerleitung, was zu einer brachialeren Tieftonwiedergabe führt, was ich ich bei 5.1 Quellen deutl. höre.
Ich höre 5.1 immer im Direct Modus (Mainsetup-Speakergrößeneinstellung und Equalizer greift nicht, da alle Speaker auf large laufen)
und 2-Kanalfilmquellen mit Surr.aufpolierern (Neo6,PL2,CS2)
, wo die Speakergrößeneinstellung greift.

Stereo hör ich natürl. auch im Directnodus!

Ich hoffe , ich konnte es dir so verständl. wie mögl. machen.

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 14. Okt 2009, 17:50 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#216 erstellt: 14. Okt 2009, 18:28
Hab mal bei mir geschaut und schnall jetzt auch, was gemeint war. Ich bin da nicht gleich drauf gekommen, da es bei mir anders ist. Und zwar lässt sich das Sub-Signal vom Yamaha unabhängig von der eingestellten Grösse auf die Front-Speaker legen. Auch davon unabhängig lässt sich das Sub-Signal gleichzeitig auf Front- und Subwoofer-Kanal legen. Macht zwar irgendwie kein Sinn, ist aber so.

Aber mal davon abgesehen, kann ich da umstellen, was ich will. Irgendwie höre ich keinen Unterschied.

Ich reguliere die Tiefbassanteile über die Sub-Lautstärke. Bei 5.1-Quellen steht sie auf +/- 0 dB. Bei Neo6 o.ä. auf Anschlag (+ 10 dB). Sollte das nicht ausreichen, kann ich auch noch den 7ch Enhancer dazu schalten. Der ist eigentlich zum Pimpen von MP3-Files gedacht, aber in alten Serien oder Filmen mit wenig Dynamik erfüllt er auch dort seinen Zweck. Hab für die entsprechenden Quellen Presets gespeichert, die ich dann nach Bedarf direkt abrufen kann.
hififan41
Inventar
#217 erstellt: 15. Okt 2009, 01:18
Warum muß bei Yami speziel bei Neo6 soviel Bass reingehauen werden...????

Den Enhancer kenne ich auch noch vom RX V 2700er..das Ding war ähnlich wie bei unseren SR9600er das Circel Surround..wobei ich das schon teilweise übertrieben finde..

Mal eine Frage zum SR 9600er: Habt ihr bei HDMI einen anderen Klang wie bei Digitaleingang? Ich habe das Gefühl, dass bei HDMI der Klang leicht rauher ist, täusche micht das, oder ist es bei Euch ähnlich?

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#218 erstellt: 15. Okt 2009, 01:22

keneph schrieb:

RA1Z3R schrieb:

keneph schrieb:
-noch mehr Druck (Tiefton) bei z.B. PL2/Neo6 bei 2kanalQuellen, da man die Fronts (RCAs) auf small stellen kann und bei zw.60 und 100 HZ abgrenzen kann, was zu einer gewaltigeren Bassverfügbarkeit fürht.

Hallo Martin,

kann dir da nicht ganz folgen. Die Einstellung des Sub-Frequenzgangs ist aber doch nicht abhängig von der am AVR eigestellten Speakergröße oder ? Stellst du denn je nach Quelle deine Settings um, oder kannst du das in Presets speichern ?

Gruß, Ingo


Hallo Ingo,

ich habe die Efahrung gemacht, daß je mehr vordere Speaker du auf small stellst (Front/Center), desto größer die Bassumleitung zum Sub, welcher Effekt noch mehr gesteigert wird durch das erhöhen der Trennfrequenzen der Speakerkanäle. Diese Steigerung ist für mich sehr Vorteilhaft bei 2 Kanalquellen, wenn ich die Surroundaufpolierer nutze! Also: z.B. Front und Center auf Small (je z.B. bei 100Hz gekuttet) bei z.b. Neo6 cinema
ergibt wesentl. mehr Power als Front und Center auf large , ist eigentl. bei mir jedem bekannten AV so !

Anders jedoch bei Source Direct mit 5.1 Quellen:
Im Directmodus werden alle Speaker unabhängig von der gespeicherten Konfig.im Mainsetup (bei mir: Front und Center small, Subw. Yes,Surr.large, Freq.cut der smallspeaker bei 100Hz) als Large wiedergegeben !!!!

Hier im Directmodus erhält nun die RCA das LFE Signal sowohl von der Subleitung als auch von der Frontspeakerleitung, was zu einer brachialeren Tieftonwiedergabe führt, was ich ich bei 5.1 Quellen deutl. höre.
Ich höre 5.1 immer im Direct Modus (Mainsetup-Speakergrößeneinstellung und Equalizer greift nicht, da alle Speaker auf large laufen)
und 2-Kanalfilmquellen mit Surr.aufpolierern (Neo6,PL2,CS2)
, wo die Speakergrößeneinstellung greift.

Stereo hör ich natürl. auch im Directnodus!

Ich hoffe , ich konnte es dir so verständl. wie mögl. machen.

Gruß Martin



Interessant, gut beschrieben...
RA1Z3R
Stammgast
#219 erstellt: 15. Okt 2009, 09:39

hififan41 schrieb:
Warum muß bei Yami speziel bei Neo6 soviel Bass reingehauen werden...????

Ich nutze Neo6 überwiegend für TV. Der Sound dort ist bei mir halt recht bassarm. Wird wohl am Signal liegen. Den Enhancer nutze ich dann auch nur für Serien und Filme aus den 80ern, die teilweise ja noch in Mono sind. Die werden dann nicht nur soundtechnisch etwas aufgewertet sondern ja noch auf alle Speaker gelegt, damit es wenigstens etwas räumlich ist.
"DSP-FAN"
Stammgast
#220 erstellt: 16. Okt 2009, 22:37
Guten Abend Leute,

kann mir bitte einer von Euch schildern, wie die RC-A beim ersten Anschließen klingt? Und wie sich das Klangbild und in welche Richtung verändert.

LG
"DSP-FAN"
Stammgast
#221 erstellt: 16. Okt 2009, 22:57
Hy,

gleich nochmal eine Frage, welche (Canton Ergo) Center passen denn Klanglich zu den RC-A?
hififan41
Inventar
#222 erstellt: 17. Okt 2009, 02:44
Klang uneingespielt....Grausam...recht hart und Höhen sehr spitz..Bass..wo ist er denn??

Später: schon weicher, der Bass drück mehr, Höhen verlieren die Agressivität.

So war es halt bei meinen RCAs..

Center: CM 605 oder der ganz neue CM655--der CM 655 klingt im Stimmenbereich leicht anders wie die RCA. Im Surroundmodus mischt sich das aber sehr gut, der Unterschied ist dann nicht mehr (heraus)hörbar...

Rears: Canton Ergo 602/603/620 oder die Flachlautsprechr zb. Ergo 610 (finde ich eine platzsparende Lösung). Oder wie Martin Standlautsprecher hinten..der Raum sollte aber dann nicht zu klein sein...

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#223 erstellt: 17. Okt 2009, 02:47

RA1Z3R schrieb:

hififan41 schrieb:
Warum muß bei Yami speziel bei Neo6 soviel Bass reingehauen werden...????

Ich nutze Neo6 überwiegend für TV. Der Sound dort ist bei mir halt recht bassarm. Wird wohl am Signal liegen. Den Enhancer nutze ich dann auch nur für Serien und Filme aus den 80ern, die teilweise ja noch in Mono sind. Die werden dann nicht nur soundtechnisch etwas aufgewertet sondern ja noch auf alle Speaker gelegt, damit es wenigstens etwas räumlich ist.



Diesen Effekt macht bei uns am SR 9600 Circel Surround. Der Bass ist Abartig bei diesem Surroundmodus und die Dynamic nochmals mindestens 10 Prozent besser...für alte Aufnahmen eine prima Sache.

Der Z7 scheint eine interessante Sache zu sein..in Stereo scheint er nicht mal schlecht zu sein..

Guter Tipp von Dir..wie werden die Dinger im Schnitt gehandelt?
Gruß
Thomas
"DSP-FAN"
Stammgast
#224 erstellt: 17. Okt 2009, 16:46
Hy,

der Z7 geht zum Teil als Aussteller für 1600 Euro raus. Neu um 2000 euro.
Da klanglich da doch bis jetzt kein aktueller ran kommt, das Beste was es im PLV gibt. Wenn man die Ausstattung dazu nimmt. Ich spar mir den Tuner, CD-Player und Scaler.

LG
RA1Z3R
Stammgast
#225 erstellt: 17. Okt 2009, 16:56
Tuner und Video-Scaler hat doch jeder AVR an Board oder ?
Wieso sparst du dir mit 'nem AVR 'nen CD-Player ?
Bitte zerschlage meine Vermutung, dass du nur MP3s hörst !!!

Edit: Hab grad gesehen, dass es ja ein AV-Amp ist. Dann meinste sicher Internet-Radio. Hat meiner aber auch schon.


[Beitrag von RA1Z3R am 17. Okt 2009, 17:14 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#226 erstellt: 17. Okt 2009, 18:36

hififan41 schrieb:
Klang uneingespielt....Grausam...recht hart und Höhen sehr spitz..Bass..wo ist er denn??

Später: schon weicher, der Bass drück mehr, Höhen verlieren die Agressivität.

So war es halt bei meinen RCAs..



Gruß
Thomas


Kann ich gößten teils bestätigen,
nur hatte ich nicht ganz soooo einen harten HT-Schockeffekt, wie Thomas, da ich die RCAs am bereits in meinem Wohnzimmer stehenden Marantz AV (war noch der 9200er) anschloss, welcher die HT-Härte etwas milderte. An einem "HT-dominanten" AV kann einem die RCA gewiss beim ersten Lauschen schon erschrecken.
Wenn ich die RCAs jedoch mit meinen RCLs vergleiche, so viel mir schon nach dem ersten Anschl.und Hören der RCAs die feinere HT und MT -Widergabe auf, einfach noch ein Tick besser für Musik geignet als die RCL.
Doch das mit dem Bass war schon ein echter Schocker...,
konnte ich anfangs gar nicht glauben ...
aber mit jedem Tag spielte dann die RCA weniger hart auf, der Bass wurde voller und voller von Tag zu Tag ... und auch noch nach sehr vielen Wochen tat sich noch was, wenn man einen Trend zieht ...!

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#227 erstellt: 17. Okt 2009, 19:57
Die Hochton-Sache unterschreibe ich auch. Allerdings war ich eigentlich vom Bass direkt beeindruckt. Zumal ich noch extrem "wummer-geschädigt" von der RC-L war. Die RC-A war meines Erachtens vom ersten Tag an schön kräftig, dabei aber eine ganze Ecke präziser als die RC-L. Das war eine echte Wohltat !!!
"DSP-FAN"
Stammgast
#228 erstellt: 17. Okt 2009, 21:21
Danke Danke Danke,

dann wird das Warten bis die RC-A hier steht immer schlimmer. Das sie doch so gut klingen vom ersten Anschließen an macht das richtig hart. Denn ich ordne die RC-L noch ein Stück besser als die meine Ergos.So werde ich von Anfang an eine Steigerung erfahren. Bin dann echt gespannt und werde ausgiebig schreiben.
Wenns schlecht läuft, wirds knapp vor dem großen Fest, wenn ich mehr Glück hab schon bald.

@RA1Z3R :

Wie Du schon bemerkt hast ist der Z7 ein VV und ja ich meine das Internetradio und nein ich höre keine MP3 sondern WAV.
Internetradio habe ich gegen den Sony ES Tuner getestet und keinen, oder kaum einen Unterschied gehört.Mit kaum meinet ich nur etwas anders, aber nicht besser.Getestet habe ich im Wechsel mit dem gleichem Sender im straight Modus und dann aufgewertet mit dem Straightenhancer.
Das Ergebnis war der Verkauf des tollen Tuners.

Ähnlich liefs mit dem Sony CD-Player. Muß aber dazusagen, das dieser nicht das Niveau des Tuner hatte ( 250Euro).
Das gleiche Prinzip auch hier. CD gegen WAV und ich muß sagen sogar im Pure Direct klingt der Z7 nicht schlechter, nein er legt einen eigenen Charakter an den Tag der mir besser gefiel.

Weiter möchte ich hier nicht darüber schreiben, da es hier die falsche "Ecke". Wer Lust bekommt kann ja im Z7 Thread mit lesen oder auch schreiben.

Alles was ich gerade über den Z7 schrieb wird durch die RC-A ja nochmal deutlich verbessert.
Wenn alles gut läuft kann ich ja die guten LS nächste Woche bei Martin kurz hören, besuch ihn zum Geburtstag.

LG
RA1Z3R
Stammgast
#229 erstellt: 17. Okt 2009, 22:01
Oha, wenn du die Schätzchen dann schon in Aktion erleben kannst, wird das Warten sicher noch qualvoller für dich

Wegen der Waves: Es gibt wohl doch einen HiFi-Gott, der die schützende Hand über seine Anhänger hält und sie somit vor schlechten Input (MP3s) schützt !
"DSP-FAN"
Stammgast
#230 erstellt: 18. Okt 2009, 19:58
Guten Abend,

ich hatte ja mal wegen des dazu passenden Centerlautsprechers gefragt. Ich selber habe im Moment einen 10 Jahre alten Magnat Vintage 5 Center (Neupreis knapp 800DM) , der ist ja auch nicht gerade klein.
Da meine Finanzen durch die RC-A und des erst vor ein paar Monaten gekauften Z7 etwas begrenzt sind, kommt da auch der alte Canton Center AV950 in Frage?
Das heist ja nicht das ich unzufrieden mit meinem bin. Aber ich weiß nicht ob er A klanglich dazu passt und B auf dem Level eines Ergo Centers ist.

LG
RA1Z3R
Stammgast
#231 erstellt: 18. Okt 2009, 20:19
Hallo,

ich würde erstmal warten, bis du deine RC-As bekommst. Dann kannst du ja in Ruhe deine LS-Kombi testen, wie alles zusammen harmoniert. Ich hatte vor meinen Canton-Center einen Heco Mythos Center. Der war eigentlich auch richtig gut. Aber er klang halt anders und passte nicht perfekt zu den restlichen LS. Wenn du Wert auf ausgewogenen Klang legst, führt ja praktisch kein Weg am 605er/655er vorbei, da die die gleichen Chassis verbaut haben, wie die RC-A.
keneph
Stammgast
#232 erstellt: 18. Okt 2009, 21:00

RA1Z3R schrieb:
Hallo,

ich würde erstmal warten, bis du deine RC-As bekommst. Dann kannst du ja in Ruhe deine LS-Kombi testen, wie alles zusammen harmoniert. Ich hatte vor meinen Canton-Center einen Heco Mythos Center. Der war eigentlich auch richtig gut. Aber er klang halt anders und passte nicht perfekt zu den restlichen LS. Wenn du Wert auf ausgewogenen Klang legst, führt ja praktisch kein Weg am 605er/655er vorbei, da die die gleichen Chassis verbaut haben, wie die RC-A.



Hallo,

vorausgesetzt er erwischt defenitiv die RCAs mit dem neuen HT!
Ich habe auch die RCA-Neuauflage mit Iceopoweramps, Frequenzgang auf der Rückseite der RCA bis 40000Hz ausgelobt, jedoch noch der ältere flache Tweeter, nicht der trichterförmige, von daher käm es sicherlich darauf an , welche RCA er erwischt...! Mit großer Wahrscheinlichkeit die mit dem neuen trichterförm. HT (wie mein 605 Center), aber man weis ja nie..., ob viell. noch solche "Hyprid-RCAs" wie meine beim Händler lagern.
Als ich vor einigen Monaten festsellte (durch die Beschreibung der neuen HT in diesem Thread), daß ich noch die alten HT in meiner RCA habe rief ich bei EW24 an und Fragte, wie dies sein könnte, da doch auf der Rückseite bis 40000Hz ausgelobt war (die alten HT "nur" bis 30000Hz).
Der Chef von Elektr.welt 24 hatte jedoch keinen Plan, welche HT in den RCAs verbaut werden die er vertreibt .
Scheinbar hat er sich jetzt auf den neusten Wissenstand gebracht, da er meinen Bruder vor Kurzem darüber Auskunft geben konnte.
Also auf jeden Fall abwarten und schauen welcher HT drin ist.
In meienem Fall hätte es sicher auch der AV950 getan.
Oder wie seht Ihr das?

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#233 erstellt: 18. Okt 2009, 22:53
Warten macht da also doppelt Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass er aber ältere RC-As bekommt, halte ich für gering. Ich habe meine ja auch dort gekauft und habe die Neuauflage bekommen. Und das ist ja schon eine Weile her. Die alte Version wird ja sicher mal ausverkauft sein.
Zum AV950 kann ich persönlich nichts sagen. Aber da es auch ein Canton-Center ist, sollte der eigentlich vom Klang-Charakter nicht völlig aus dem Rahmen fallen. Nach Möglichkeit vielleicht mal Probehören.
hififan41
Inventar
#234 erstellt: 18. Okt 2009, 23:13
Hattest Du nicht meine Antworten gelesen ???

Also:

A, der AV 950 war der erste Ergo Center den Canton gebaut hat. Mit dem alten Hochtöner und den alten Tiefmitteltönern, mit Beschichtung.

Ich selber hatte diesen in 3 (!) Facher Ausführung hier mit den vorherigen RCLs laufen-dafür ging er bestens.

Dann hatte ich den neuesten CM 655 mit dem AV 950 getestet, Unterschied: Mitten klarer, Stimmen besser verständlich, Impulsiver, Höhen haben mehr Glanz und Strahlkraft.

Daher nochmals: Nur der CM605 oder CM 655 passen zur neueren RCA Ausführung!

Der AV 950 passt am besten zur alten Generation mit den alten Hochtöner..der CM 655 wird aktuel für 319 Euro gehandelt..den Preis ist es auf jeden Falle wert..

Der Chef von E24 wollte auch nicht glauben, dass die RCA kein Bass mit den Onkyo SR876 hatte..bis er diese Kombi selber angeschlossen hat...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 18. Okt 2009, 23:15 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#235 erstellt: 19. Okt 2009, 20:47

RA1Z3R schrieb:
Warten macht da also doppelt Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass er aber ältere RC-As bekommt, halte ich für gering. Ich habe meine ja auch dort gekauft und habe die Neuauflage bekommen. Und das ist ja schon eine Weile her. Die alte Version wird ja sicher mal ausverkauft sein.
Zum AV950 kann ich persönlich nichts sagen. Aber da es auch ein Canton-Center ist, sollte der eigentlich vom Klang-Charakter nicht völlig aus dem Rahmen fallen. Nach Möglichkeit vielleicht mal Probehören.


Hallo Ingo,

ja, ich denke auch , er wird die mit den neuen erwischen.
Aber trotzdem hab ich die mit den alten HT bekommen (meine ist ja im prinzip auch die RCA-Neuauflage, da Digitalamps... und Auslobung bis 40000Hz)
obwohl ich meine RCA etwas später als du gekauft habe (ich meine du warst bereits vor mir im RCA-Thread aktiv).
Ja, ich denke auch es ist individuell abhängig, ob einem die Mischung aus unterschidl. Canton Hochtönern stört.
Viell. hätte ich auch lieber zum älteren Canton Center greifen sollen, manchmal kommt es mir so vor als ob der 605er etwas zischelt bei Stimmendarstellung, kann aber auch am TV-Material liegen, denn meist fällt mir dieser Effekt nur bei TV-Sendungen auf.

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#236 erstellt: 19. Okt 2009, 20:58

hififan41 schrieb:


Der Chef von E24 wollte auch nicht glauben, dass die RCA kein Bass mit den Onkyo SR876 hatte..bis er diese Kombi selber angeschlossen hat...

Gruß
Thomas


Hallo Thomas ,

ja ja dieser Chef von E24 hat auch geäußert, daß alle im Hififorum keine Ahnung haben
Aber er hat null Plan welche HT in seiner Ware verbaut wird ...

Egal, ich denke da stehen wir drüber , oder

Mal schauen, viell. werd ich mich mal bei Canton inf. , ob ich die neuen HT noch nachträgl. in meine einbauen kann, falls die Weiche da mitmacht. Ob sich das lohnen würde weis ich nicht, ich hab nur ghört die neuen HT sollen noch etwas räumlicher abstrahlen, die hellere Strahlkraft der neuen HT wäre für mich jedoch nicht wünschenswert, die HT in meinen RCAs sind mir hell/auflösend genug, jedoch könnte ich dies noch mit Rückregeln der RCL-CU kompensieren.

Gruß Martin
hififan41
Inventar
#237 erstellt: 19. Okt 2009, 23:06

keneph schrieb:

RA1Z3R schrieb:
Warten macht da also doppelt Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass er aber ältere RC-As bekommt, halte ich für gering. Ich habe meine ja auch dort gekauft und habe die Neuauflage bekommen. Und das ist ja schon eine Weile her. Die alte Version wird ja sicher mal ausverkauft sein.
Zum AV950 kann ich persönlich nichts sagen. Aber da es auch ein Canton-Center ist, sollte der eigentlich vom Klang-Charakter nicht völlig aus dem Rahmen fallen. Nach Möglichkeit vielleicht mal Probehören.


Hallo Ingo,

ja, ich denke auch , er wird die mit den neuen erwischen.
Aber trotzdem hab ich die mit den alten HT bekommen (meine ist ja im prinzip auch die RCA-Neuauflage, da Digitalamps... und Auslobung bis 40000Hz)
obwohl ich meine RCA etwas später als du gekauft habe (ich meine du warst bereits vor mir im RCA-Thread aktiv).
Ja, ich denke auch es ist individuell abhängig, ob einem die Mischung aus unterschidl. Canton Hochtönern stört.
Viell. hätte ich auch lieber zum älteren Canton Center greifen sollen, manchmal kommt es mir so vor als ob der 605er etwas zischelt bei Stimmendarstellung, kann aber auch am TV-Material liegen, denn meist fällt mir dieser Effekt nur bei TV-Sendungen auf.

Gruß Martin



Hi Martin,

meinst Du nicht, dass es eher Dein Sat Receiver sein kann...ich denke schon.

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#238 erstellt: 20. Okt 2009, 10:31
Hallo,

ich denke auch eher, dass es am Material liegt. Der Center ist schon ein feiner LS. Mir ist ein Zischeln bisher jedenfalls nicht aufgefallen.

Gruß, Ingo
keneph
Stammgast
#239 erstellt: 20. Okt 2009, 23:12
Ja, ihr habt vermutl. recht, habe gestern noch mal DVD getestet (Silent Hill,Illuminati) und hier war alles astrein, es wird die Quelle: DVB-C oder der Topfield sein.
Was ein großer Pluspunkt des 605 ist, ist das homogene Abstrahlverhalten des HT/MT, die Positionierung des Centers ist sehr unkompliziert.


Gruß Martin
hififan41
Inventar
#240 erstellt: 22. Okt 2009, 19:52
Das ist richtig, aber man darf nicht direkt vor dem Center sitzen oder stehen, dann merkt man, dass das linke Chasis Tiefmitteltöne spielt und das rechte Chasis nur Tieftöne...ist halt der Nachteil bei der 2.5 Wege Technik..Abstrahlverhalten ist OK. allerdings auch hier die Einschränkung nicht zu seitlich vom Center zu sitzen, es gebe dann die Tonalen Unterschiede...

Auf jeden Falle ist der neue Center CM655 sehr zu empfehlen, ich würde ihn mir immer wieder kaufen..

Mal was zum SR 9600:

Habe heute was ausprobiert:
Bin im THX Setup reingegangen, dort den Bass aktiviert und diese komische Schaltung darunter..(Name fehlt mir momentan nicht ein...9, Ergebnis: Hinten die Rears viel mehr Effektfreundlichkeit, die Einstellung Small Small Small mit 80 Hz (THZ Norm..) LFE läuft hier ganz gut.
Der Klipsch steht jetzt anders.., mehr in der Raummitte, an der Seitenwand, wo die problematische Holztreppe ist..

Alles neu eingestellt, wieder verbessert...

Habe mich mit der neuen NubertLektüre befasst, die Dinge zur Aufstellung eines Subs passen, hat mir hier einiges gebracht.

Gruß
Thomas
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 22. Okt 2009, 20:54
Hallo RC-A`ler!

Bin ja noch relativ neu hier, deswegen genieße ich sicher noch Welpenschutz?! (By the way RCL-Nutzer)

Was mich mal interessieren würde: Ihr schreibt oftmals von einem "wummernden" Bass, den die RCL im Gegensatz zur RCA hat. Manchmal ist dann wieder zu lesen, die RCA hat zu wenig Bass. Könnte tiefer und satter klingen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie man das überhaupt vergleichen will? (Ausser natürlich derjenige, der beide zu Hause stehen hat!)

Jeder Raum klingt aber anders, entweder gut bedämpft, oder sehr minimalistisch eingerichtet, kalt und mit vielen Glas- oder Reflektionsflächen.

Die Lautsprecher stehen Wandnah, Wandfern, eng zusammen oder eben weiter auseinander. Der Boden spielt eine große Rolle, sind Spikes verwendet (an- oder abgekoppelt vom Boden) oder Pads.

Dann spielt die Musik eine große Rolle, was überhaupt gehört wird. Gibt`s auf den Scheiben überhaupt "ausreichend" Bass, oder sind auf der neuen Techno oder Soul-CD soviel Bass, dass es einen "erschlägt". Sollte Musik nicht eigentlich so klingen, wie sie auch aufgenommen wurde?

Und am wichtigsten, wie sind meine persönlichen Hörgewohnheiten. Steh`ich mehr auf warme (gesoundete) Mucke, oder höre ich lieber analytisch "digital".

Ich glaube, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle um eine korrekte Klangbeschreibung geben zu können. Und letztlich sollte sich doch sowieso jeder den Lautsprecher mit seinem Verstärker und seiner Quelle (CD oder TurnTable) zu Hause in seinem Raum anhören und dann eine Entscheidung treffen.

Um das hier abzurunden, ich bin ein großer FAN der RCA, hab mich aber für die RCL entschieden (bin suuuper zufrieden), und lese hier sehr interessiert mit. Nur manchmal fehlen mir halt Info`s wie ich sie oben beschrieben habe.

Eine bitte an all`diejenigen, die hier Klangbeurteilungen ihrer Lautsprecher machen, lasst mich an Euren Gegebenheiten, Musik- und Klangvorlieben teilhaben, dann kann ich mir ein besseres Bild von diesen tollen Lautsprechern machen.

Schöne Grüße an alle Cantoner hier,

ciao, Reinhold
hififan41
Inventar
#242 erstellt: 23. Okt 2009, 20:13
Hallo Reinhold,

Willkommen hier im Forum und Willkommen hier im Tread der Canton RCA

Alles Richtig, was Du schreibst! Auch richtig, dass natürlich der Hörraum und die Anlage und die Musik eine Rolle spielen ...ohne Frage!!

Aber:

Die Grundtendenz der RCA ist bei der Beurteilung alle hier vorhandenen Treadteilnehmer recht ähnlich, so dass man sagen kann, dass die Empfindungen und Erlebungen schon recht gut als Anhaltspunkt gelten kann..

Die RCL hatte ich hier, die RCA habe ich hier..beide konnte ich wunderbar miteinander vergleichen, der Wummerbass der RCL ist tatsächlich vorhanden, die RCA spielt tief sehr - tief sogar aber dann schon mit entsprechend großen Pegelabfall. Die RCL spielt auch tief aber eben im Bass voller und weicher.

Die RCL spielt den Bass dominanter und vordergründiger dabei aber bei weitem nicht so präzise und trocken wie die RCA.
Die RCA ist auch weniger Aufstellungskritisch, da war die RCL eine wahre Herausforderung!

Die RCA hat auch nicht wenig Bass----bei mir spielt ein unwesentlicher Teil dessen ein Stockwerk höher--es ist also ein Hörraumproblem hier!

Die Canton RCA spielt Neutral, mein Marantz ist Neutral--zu der RCA würde eher ein nach vorne peitschender Verstärker wie der Harman Kardon HK990 passen, dann wäre der gewisse (Vordergründige!) Spaßfaktor wie bei einer Nubert oder eben der RCL wieder vorhanden...
Aber auch das ist Geschmacksache

Noch ein weiterer Vorteil der RCA: breitere Bühne, mehr Raumtiefe, feiner in Detalierungen, sehr offener Mitteltonbereich.
Die RCL ist da auch schon gut, aber die RCA setzt dem nochmals eine Schippe drauf...


Gruß und weiterhin viel Spaß hier!

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 23. Okt 2009, 20:18 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 24. Okt 2009, 17:04
Hallo Thomas,

Danke für die freundliche Aufnahme hier!!!

Und ja, mit der Beschreibung kann ich was anfangen! Dass die RC-A der grundsätzlich "bessere" Lautsprecher zur RC-L ist, ist unbestritten. Das Aktivmodul vereint hohe Leistung mit einer perfekten Abstimmung auf die Tieftöner.

Irgendwie ist ja die RC-A ein "Zwitter" aus aktivem Sub und einer Zweiwegebox und das alles vereint in einem Lautsprecher. Wobei halt- im Gegensatz zum Sub - die Tieftöner (soweit mein Kenntnisstand) erst bei 350 Herz ausgeblendet werden. (Hoffentlich ist mir jetzt keiner böse! Denkt an den Welpenschutz )

Aufgrund der Antrittsstärke und ihrem kräftigen Bassfundament spielt sie natürlich homogener und in sich geschlossener. Der Verstärker muss ja lediglich seine Leistung an den Mittel- Hochtonbereich abgeben. Und ich glaube, dass ist die große Krux bei der Sache.

Die RCL verlangt einfach "hochwertige" Elektronik um ihr Potential optimal auszuschöpfen. An einem "günstigen" Verstärker klingt sie wirklich nicht so, wie es sein sollte.

Ich betreibe sie an einem Marantz SR-96 (war mal einer der Top-Receiver vor einigen Jahren) und das ausschließlich im Stereomodus. Dieser gibt an 4 Ohm über 200 Watt pro Kanal ab, und hat einen recht hohen Dämpfungsfaktor. Also genügend Reserve um die RCL gut zu kontrollieren. Einen wummernden Bass konnte ich noch nie feststellen, im Gegenteil! (Gott sei dank, ist das so!)

Als Quelle dient ein Marantz CD OSE 67 mk II. Also, alles schon etwas "ältere" Geräte, aber deswegen nicht schlechter. Und mein Raum ist so groß (ca. 45 qm) dass ich die Lautsprecher total unkritisch aufstellen kann.

Ich hab die RCL so günstig bekommen, dass ich das Doppelte hätte drauflegen müssen um die RC-A zu kaufen. Und da ich als Nostalgiker die RCL schon vor 10 Jahren kaufen wollte, hat`s sich jetzt einfach ergeben, dass nur by the way!

So, um jetzt wieder die Kurve zu bekommen - ist ja auch ein RC-A Thread hier und kein RC-L Thema, ist für mich noch immer die RC-A nicht minder interessant. Deshalb bin ich für solche Beiträge wie Deinen hier auch dankbar.

Und da Du ja beide Lautsprecher hattest/hast, kannst Du ganz prima aus eigener Erfahrung sprechen.

Deine Raumparameter und Dein Musikstil würden mich noch interessieren!

Und noch eine kleine Musikempfehlung: die neue Scheibe von Mark Knopfler - Get Lucky - unbedingt anhören. Absolut klasse

Schöne Grüße an die RC - (A/L-Fraktion)

Ciao,

Reinhold
hififan41
Inventar
#244 erstellt: 24. Okt 2009, 21:08
Hallo Reinhold,

Mark Knopfler...Feine Sache..werde ich mir besorgen, dass die RCL nicht wummert, liegt an Deinem AVR..der Marantz hat einen prima Dämpfungsfaktor und hält wacker gegen das Chasiseigenleben der RCLs..

Meine Raumparameter:

Breite Hörraum 5,50 Länge 8,00 Meter. "Schwimmende Deckenkonstruktion: Holzbalken mit Holzplatten und Dämmstoffen. Einseitig viel Fensterfläche, der Raum ist hinten mit einer Holztreppe in das OG. ausgestattet und damit offen.

Musik:

Alles, Überwiegend Filmmusik, Elektropopp, Gesang-Klassik auch, eigentlich wie gesagt quer durchs gesammte Musikprogramm.


In Punkto Electronic mit der RCL gebe ich Dir zu 100 Prozent auf jeden Falle recht, die braucht wirkich gute Electronik, bei mir haben sich die Klangeigenschaften vom Yami2700er oder Onkyo 876 sofort gezeigt. Beide AVRs konnten die RCLs klanglich nicht ausreitzen, in Stereo war es einfach gesagt eine Katastrophe!


Nochmals zu Deinen RCLs-ich betrieb diese als Stereo Kette vor der jetzigen Surroundlösung zuletzt ein zwei Mono Endstufen von Rotel (RB 970) mit einem Vorverstärker RC 971 MKII...die RCLs hatten sowas von Dynamic und Impulsivität...ein feiner Klang ( und mächtiger noch dazu )war das.

Meine jetzige Kombi klingt Nuancierter, feiner Aufgelöst, mehr Tiefenpräsizion, Mehr Bühne, Mehr Raumabbildung.
Aber in den Punkt Impulssivität kommt diese nicht an die Canton RCL/Rotel- Kombi ran...das ist sicher!

Wie hasst Du die RCL aufgestellt? Welchen Boden hast Du?

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 24. Okt 2009, 21:26 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 25. Okt 2009, 14:50
Hallo Thomas,

meine Räumlichkeiten sehen folgendermaßen aus:

der Hörraum, ein Dachstudio ist ca. 8 m lang und 6,50 m Meter breit. Es ist von einem Kniestock von einer Höhe von 60 cm ausgehend an beiden Seiten eine Dachschräge vorhanden, die bis zur Deckenmitte von einer Höhe von ca. 3,50 Meter reicht.

Der Boden ist Naturholz (Landhausdielen aus Fichte), die Lautsprecher stehen auf Spikes (also an den Boden angekoppelt - trotz allem kontiunierter Bass, kein Wummern). Die Decken bestehen aus Nut+Feder-brettern aus Holz.

Die Lautsprecher strahlen freistehend zur Raummitte, (von einer Seite der Dachschräge zur anderen, wobei es keinerlei Reflektionen gibt), sind ca. 4 Meter auseinander aufgestellt. Es entsteht eine schöne Bühne genau in der Mitte der RCL`s. Mein Hörplatz ist ein gemütlicher Rattanstuhl, den ich genau so stellen kann, dass ich im Hördreieck sitze (viel besser als eine feststehende Couch). Die LS sind leicht nach innen zum Hörplatz hin angewinkelt.

Der Raum ist gut bedämpft (mit Teppichen, Vorhängen, Stoffcouch, etc.) eingerichtet, was einem "soften" und nicht nervigen Hochtonbereich entgegenkommt.

Hab die RCL an guten Sommer Cable (Magellan SPK 240, sauber konfektioniert mit Bananas) im Bi-Wire Modus laufen. Als NF-Kabel verwende ich das feine Sommer Goblin. Da der Marantz doch eher "warm" und neutral abgestimmt ist, denke ich, dass er ein guter Spielpartner zum gut auflösenden Alu-Mangan Hochtöner der RCL ist. Es klingt nie "spitz" und aufdringlich. So soll`s sein.

Im Moment höre ich ohne Control-Unit mit Klangstellern die auf 0 stehen am AVR. Bin ein Freund von "natürlicher" Musikwiedergabe. Höre viel Acoustic, Blues, Jazz, Folk, Vocal und Rockmusik. Gibt da ja wunderbare High-End Sampler. Von z.B. Allan Taylor (konnte ich heuer schon live auf der High-End in München hören - GENIAL! An 5 B&W 801 Nautilus - HAMMER! Und gleichzeitig sein neustes Werk an der teuersten Burmester Kombi - OBERHAMMER!), Sarah K. oder Steve Strauss, Nils Lofgren usw.

Kannst ja mal unter Stockfisch Records (absolute High-End-Aufnahmen!) Googlen. Absolut empfehlenswert! Die waren auf der High End in Zusammenarbeit mit B&W ein Highlight in diesem Jahr.

Neben der wunderbaren Canton Ref. 1.2 DC. Mit 96 kg Lebendgewicht ein sowas von traumhaft fein spielender, und gleichzeitig enorme Pegel machender Lautsprecher, das ist schon unglaublich. Schön, dass es Dinge gibt, von denen man Träumen kann...

Deine Rotel Kombi kann ich mir ganz gut vorstellen. Genügend Kraft und Kontrolle in allen Lebenslagen !

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich, möchte ja den RCA Thread nicht mit meinen Erfahrungen zur RCL "nerven". Das Thema gibt`s ja schon!

Ciao und einen schönen Sonntag noch,

Reinhold
hififan41
Inventar
#246 erstellt: 25. Okt 2009, 22:28
Hi Reinhold, dann machen wir einfach weiter per PM...auf den Button klicken und los gehts ---das ist der Unterschied mein Raum ist weniger gut bedämpft, keine dicken Vorhänge, meine LS. stehen auch zu Nah nebeneinander. 2 m...die blöde Holztreppe ist das Problem, aber an einer Lösung werde ich arbeiten..

Der Winter ist ja lang. Ich habe mal probeweise die RCA weiter auseinandergezogen..die Bühne ist nur genial!

Ich werde im laufe der Woche Dir noch mailen..Fotos von Deiner Anlage wären ganz Nett..dann bis zur Mail!

Gruß
Thomas
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 26. Okt 2009, 20:39
Hallo Thomas,

jep, so machen wir das!!!

Ciao,
"DSP-FAN"
Stammgast
#248 erstellt: 26. Okt 2009, 22:45
Hallo,

wollte nochmal, kurz hier schreiben.Wenn auch mit einem weinendem und lachendem Auge. Ich habe mir die Kette Marantz SR9600 und RC-A genau angehört und muß sagen die ist mir viel zu hell. Da bin ich im Moment mit meiner Kette deutlich zufriedener! Sie (Marantz/RC-A) klingt sehr sehr gut. Die Auflösung und Ortbarkeit ist nochmals deutlich wahrnehmbarer und auch die Abbildung ist besser als bei der Ergo91DC. Aber die RC-A ist mir nicht nur zu hell, sondern liefert mir entscheident zu wenig Bass. Ich habe etwas mehr Bass wenn ich die Unit auf minus Anschlag habe.

Ich hätte nie gedacht das das so deutlich und negativ für mich ist. Ich hatte mich schon sehr auf die RC-A gefreut, doch jetzt wirds wohl dann doch die deutlich größere Heco 91XT.

@Thomas

Hallo,

also ich wollte Dir nur noch mal kurz bescheid geben das dass mit dem Bericht nichts wird.
Und auch der Vergleich Marantz und Yamaha war anders als ich mir gedacht hatte.

Die Kombination Marantz mit Canton sollte ja eigentlich warm sein, wird ja immer so dargestellt. Wie Du oben schon gelesen hast. Ist meine Kette deutlich wärmer. Und die Endstufe ist dafür nicht verantwortlich. Der Z7 ist für mich deutlich wärmer und druckvoller als der 9600er. Die Höhen kommen mir viel zu hell/spitz. Der Unterschied AX1 und Marantz mag ja noch rießig gewesen sein, aber der Z7 steht dem Marantz in nichts nach. Der Stereodurchgang sehe ich so unentschieden. Im Surround, das war ja immer die Yami Stärke, spielt der Marantz sehr überzeugend und die Effekte füllen den Raum sehr schön aus. Auch die RC-A geht hier sehr gut. Der Bass ist deutlich besser wahrzunehmen als im Stereo.
Da alles aber Geschmacksache ist und jeder eine andere Auslegung bevorzugt, kann ich nur sagen, der Yamaha kommt meinen Vorlieben deutlich näher.
Leider kann ich noch nicht sagen wann die Hecos eintreffen. Ich hoffe diese Woche noch. Was aber gigantisch sein wird, ist die Surroundaufwertung durch die Ergo. Martin sein Surroundbereich ist gigantisch. Die RC-L macht da ein fantastischen Job. Die kleine 91DC macht ja bei mir vorne mächtig Dampf, den wird sie dann hinten weiter machen dürfen.
Ich werde Dir dann einen sehr ausführlichen Bericht zukommen lassen. Vielleicht bin ich ja dann nicht der einzige der von Canton zu Heco wechselt.

LG
hififan41
Inventar
#249 erstellt: 27. Okt 2009, 00:16
Ich bin sehr gespannnt!!!

Werde hier mal Klipsch ausprobieren..der Test in Audio hat mich Neugierig gemacht...die haben in Surround 100 Punkte geschoben...das 9er TeufelTHX System kommt selbst da nicht ran...

Da ich eh einen Klipsch Subwoofer hier habe, werde ich mir zum Testen mal ein Paar Klipsch hier reinstellen..Äußerlich sind die Dinger aber Grausam verarbeitet, eine Sache, die mich schon stört...

Dir RCA hat nur in Pure Direkt oder S-Direkt weniger Tiefbass..in Stereo Normal oder Surround ist dieser deutlich besser! (der Marantz klammert bei Direkt den LFE aus, der Sub spielt also nicht mit ..und damit auch nicht der Schub von der aktiven Einheit der RCA..

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 27. Okt 2009, 00:19 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#250 erstellt: 27. Okt 2009, 16:49
Hallo,

mein Bruder hat ja schon berichtet, hier nochmal ergenzend:
Wir haben leider nicht sehr viel Zeit gehabt um intensivst zu testen aber die Eindrücke haben ausgereicht.
Zuerst war die RCA mit der zus. RCL-CU bestückt:
erst beim Hochdrehen der RCL-CU (Lowregler) kam das Bassfundament dem Geschmack meines Bruders näher, mir war es jedoch schon wieder zu viel , da der Tiefton für meine Ansprüche die Richtung ungenauer einschlug.
Habe meinen Bruder darauf hingewiesen, daß man sich an den Bass der RCA gewöhnen muß: der präzise Bass den die RCA(hier meine ich allerdings die RCA mit zusätzl. RCL-CU!!!)liefert kann für jem., der ihn noch nicht gehört hat, als etwas schmaler emfunden werden, genau diesen Eindruck hatte ich auch damals bei den RCLs, als ich sie im Biamping an der Rotel RMB 1077 Digitalendstufe (statt an 2 Marantzmonoamps)befeuerte, nach einiger Zeit war hier zu erkennen, daß das Fette ungenaue um den Bass herum einfach nicht mehr da ist, der Bass ist sehr schnell und Präzise, tiefe Signale werden auf den Punkt gebracht ohne Nachdröhnen, völlig anders als die RCL mit einer "gewöhnlichen" Transistorendstufe.
Wenn mein Bruder die Hecos im Biamp. dann betreibt , ggf. später auch mit einer zusätzl. Roteldigitalendst. der neuen Serie, wird er viell. diesen Ahaa-Effekt bemerken.

Aaaaaber:
als ich die RCL-CU abbaute und die RCA "naturell" spielen lies im Directmodus, war auch mir (wieder) klar, daß die RCA im Directmodus (ohne LFE) ünertrieben gesagt nicht zu gebrauchen (für meinen Geschmack/ meinen Bruder)ist, sicher liegt es auch ein wenig an einer kleinen Raummode, jedoch nicht hauptsächl., ich finde hier hat Canton eine Menge Potential verschenkt, wenn ich die Chassibetückung/das Vertsärkerpotential der integr.RCA-amps und das Gehäusevolumen der RCA betrachte so sollte aus solch einem CantonStandpeaker mit RC-Technologie einfach mehr kommen, ohne LFE viel zu dünn, da kann eine deutl. kleiner Box im Tiefgang mindest. mithalten.
Erst die Bestückung der RCA mit der zusätzl. RCL-CU stellt mich hier zufrieden. Momentan hab ich die RCL-CU wieder hinten an seine rechtmäßigen Besitzer angeschlossen, da mir im Mehrkanalbetrieb der gewaltige Tiefgang der RCLs (den ich nicht mehr missen möchte)fehlt.
Ich werde mir also demnächst noch eine 2.RCL-CU für die RCAs besorgen und mal schauen viell. sogar irgendwann noch eine 3.CU für den LFE-Kanal

Momnetan bleibt mir nichts anders übr., als gezwundenermaßen Musik im Stereomodus (mit LFE-Einbindung) statt im Directmodus zu hören.
Hier hab ich folgende Einstellung vorgenommen:
Sub:yes,Front:large,Sereowiedergabe: Both (Sub+Front), Sublevel: +10 (wird bei Mehrkanal zurückgeregelt)
Nur so erreich ich ein zufriedenstellendes Bassfundament. jedoch nur als Übergangslösung, bis ich eine weitere CU habe, denn ich will Stereoquellen im Directmodus geniesen, im momnetanen Stereomodus fehlt mir einn wenig die Brillianz
(HT / MT).
Habe übrigens nochmal Boxen gestemmt: habe die RCL mit der RCA als Fronts verglichen:
Die RCA hat das gleiche dünne Bassfundament im Directmodus wie die RCL ohne CU, wer die RCL schonmal ohne CU gehört hat, der weis vielleicht, wie schmalbüstig sie ohne Cu spielen. Aaaaber die RCLs haben in Sachen HT/MT/Präzesion keine Chnce gegen die RCAs, die RCLs klingen irgenwie völlig belegt im vergleich zur RCA.
Außerdem habe ich die RCAs (mit zus. RCL-CU) mal nach hinten gestellt und als Surr. laufen lassen und im Vergleich zu der bereits gigantischen Performance der RCLs als Surr lieferten die RCAs eine nochmals unglaubliche Steigerung ab: nochmehr Strahlkraft im posit. Sinne, noch räumlicher... einfach genial, also noch ein RCA-Pärchen als Surr. würde sich echt lohnen, aber ich muß auch an die Stromrechnung denken

Im Frühjahr werde ich dann meinen Bruder besuchen und werde mir einen persönl. Eindruck von seiner (zukünft.) Kette verschaffen, vorallem die Hecos XT901 interssieren mich sehr was das nachgesagte räuml. Abstrahlverhalten angeht. Mal schauen in welche Richtung mich der Besuch bei meinem Bruder beeinflussen wird.

Wie gesagt, schaaaaaaade , daß Canton die RC-Einheit der RCA so dünn im Vergleich zur RCL-CU abgestimmt hat.

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 27. Okt 2009, 17:10 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#251 erstellt: 27. Okt 2009, 20:05
Hallo Martin,

also da hab ich ja jetzt anscheinend völlig andere Erfahrungen gemacht, als du !!!

Als ich die RC-A noch mit dem Yamaha im Pure Direct Modus hatte spielen lassen, war ich auch nicht sehr überzeugt vom Klang - zu wenig Bass, zu viele Höhen. Im 2ch plus LFE war ich dann wieder zufrieden. Soweit sind wir uns also noch einig.

Die RC-A am Denon jedoch spielt so satt, dass es mir manchmal fast die Freudentränen in die Augen treibt.
Ich habe den Bass am Amp sowie an den Lautsprechern auf Mittelstellung und die RC-L CU hab ich auch nicht dran. Ich habe mir grad eben erst "The Trentemöller Chronicles" angehört. Das ist ruhige elektronische Musik mit teilweise echt abgrundtiefen Bässen. Und das klingt alles, nur nicht dünn.

Ich höre viel unterschiedliche Musik. Auch RnB & Soul. Da gehen ja die Bässe teils bis sehr tief in den Keller. Da ist dann auch Bass satt in der RC-A.

Demnach kann man das fehlende Fundament meines Erachtens nicht den RC-A anlasten. Mit der passenden Elektronik machen die mächtig Druck. Die CDs müssen natürlich auch gut aufgenommen sein, ist klar !

Entweder hast du ganz unglückliche Raumbedingungen oder es liegt schlicht am Pure Direkt deines AVRs (wie halt auch bei meinem Yami der Fall). Oder dritte Möglichkeit: Wir haben völlig verschiedene Vorstellungen von sattem Bassfundament. Das kann ich mir aber am wenigsten vorstellen. Ich war eigentlich schon immer ein kleiner Bassfanatiker und demnach hat es mich auch immer sehr gestört, wenn der Druck fehlte.

Gruß, Ingo

Edit: Mir fällt grad noch was ein. Wie groß ist dein Hörraum eigentlich ? Meiner ist ja nur etwas über 20 qm. Kann ja sicher auch damit zusammen hängen, oder ?


[Beitrag von RA1Z3R am 27. Okt 2009, 21:08 bearbeitet]
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