Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
RA1Z3R
Stammgast
#151 erstellt: 07. Apr 2009, 20:23

keneph schrieb:

RA1Z3R schrieb:
Hallo zusammen !

Vor nicht allzu langer Zeit machte mich Martin auf eine Möglichkeit aufmerksam, die mir seitdem im Kopf herumspukt. Es ging um das Einbinden des Stereoverstärkers Denon PMA-2000AE in mein bestehendes AV-System. Der Denon lässt sich per Chinch-Kabel über die Pre-Out-Buchsen der Frontkanäle meines Yamaha AVR verbinden und dann einfach per Knopfdruck vom Stereo-Modus in den Mehrkanal-Modus umschalten. Diese Lösung ist so einfach wie genial. So kann ich einen hochwertigen Stereosound geniessen, ohne dabei auf mein 5.1-Sound verzichten zu müssen. Da ich nun die Möglichkeit habe, einen solchen Boliden neu zum "Schnäppchen-Preis" ergattern zu können und ich diesen vorher unverbindlich antesten darf, konnte ich dem Angebot einfach nicht wiederstehen.

Warum schreib ich das in den RC-A Thread, fragt ihr euch ?

Nun, ich hätte es tatsächlich nicht für möglich gehalten, was aus den RC-A noch zusätzlich an Sound heraus zu kitzeln ist. Jetzt wo ich den Vergleich von einem guten Stereo-Vollverstärker zu meinem AV-Receiver habe, neige ich dazu, zu behaupten, dass erst jetzt die RC-A ihr volles Potenzial entwickeln kann und zeigt, welch genialer Lautsprecher sie doch wirklich ist. Obschon ich vorher sehr zufrieden mit dem Stereoklang des Yamis war, bin nun schlicht überwältigt, welche Kulissen sich mit dem Denon aus den Canton-Lautsprechern projizieren lassen. Bässe sind von solch einer gewaltigen Kraft, die die RC-A vorher nur mit Einbindung des LFE-Kanals zustande bekam. Bühnenabbild, Pegelfestigkeit und Details werden um einiges übertroffen.
Ich werde den Verstärker auf jeden Fall behalten, da er mich voll und ganz überzeugen kann.

Danke Martin, für den Tipp !!!

Ich denke, jetzt werde ich wohl wieder einige Jahre Spaß mit meiner Anlage haben, ohne das Bedürfnis "upgraden" zu müssen !

Gruß, Ingo :prost


Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück, schön , daß die Idee gefruchtet hat, echt toll, daß der Denon deine Kette so deutlich aufwertet. Bist echt zu beneiden
Der Denon ist ja bekannt geworden , durch seine Bassurgewalt. Was macht der Hochton, ist sicher nicht so spitz, wie befürchtet , oder? Wie sehr heben sich die denon-internen Endstufen von denen des Yamis ab in der Mehrkanaleinbindung? Die Optik und Verarbeitung ist ein Traum ,oder?
Gruß Martin :prost

Hallo Martin,

also der Hochtonbereich ist angenehm. Habe zur Zeit noch ein Vorführmodell bei mir stehen. Der neue Denon ist bestellt. Mal schauen, ob sich zwischen den Geräten tatsächlich was tut. Da er ja evt. auch eine Einspielzeit braucht, wie du meintest.
Im 5.1-Modus habe ich den Amp kaum getestet. Muss ja alles wieder aufeinander abgestimmt werden. Außerdem hat mich der Stereo-Klang derart in den Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte, Musik zu hören.
Optik, Haptik und Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Zusammen mit dem SACD-Player ein echtes Schmuckstück in meinem Rack ! Apropos: Zum Glück hab ich es mit geschickten "Umräumaktionen" und einer kleinen Modifikation meines Rackes geschafft, dieses Monster in meinem Hifi-Möbel stellen zu können.

Werde morgen den Yamaha neu einmessen und dann ausgiebige Tests in der Mehrkanaleinbindung machen.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 07. Apr 2009, 20:35 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#152 erstellt: 08. Apr 2009, 00:05
Interessant!

Aber sind nicht die Fronts Outs schon von der RCA belegt?

Kann man den gleichen Effekt nicht auch mit einer Stereo ( Zusatzendstufe erreichen?

Irgendwie kapiere ich das nicht mit dem Anschluss des Vollverstärkers mit dem Receiver..der Vollverstärker muß dann also immmer mitlaufen, egal ob Stereo oder Surround, Richtig?

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#153 erstellt: 08. Apr 2009, 02:31

hififan41 schrieb:
Interessant!

Aber sind nicht die Fronts Outs schon von der RCA belegt?

Kann man den gleichen Effekt nicht auch mit einer Stereo ( Zusatzendstufe erreichen?

Irgendwie kapiere ich das nicht mit dem Anschluss des Vollverstärkers mit dem Receiver..der Vollverstärker muß dann also immmer mitlaufen, egal ob Stereo oder Surround, Richtig?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

also der Denon verfügt über einen Pure Direct Chinch-Eingang. Daran wird er über die Pre-Out-Buchsen des Yamaha angeschlossen. Die RC-A werden an die Lautsprecherklemmen des Denon angeschlossen. SACD-Player ebenfalls an den Denon.
Möchte ich nun Musik hören, mache ich das im geschlossenen System des Denon-Verstärkers. Der Yamaha braucht nicht eingeschaltet werden. Schaue ich nun z.B. eine DVD, habe ich beide Geräte an. Am Denon wird per Knopf der Pure Direkt-Modus aktiviert, sprich: die Frontsignale des 5.1-Signales werden über den Yamaha zum Denon geleitet.
Bei einer angeschlossenen Zusatzendstufe würde im Stereobetrieb der Yamaha als Vorstufe dienen.
Mein Vorteil jetzt: Ich habe einen reinen Stereoverstärker für meine Musik. Zusätzlich wird, sozusagen als Bonus, der 5.1-Sound durch die besseren Mono-Endstufen des Denon aufgewertet.
Ob sich dieser Bonus tatsächlich deutlich heraushören lässt, wird sich dann in den kommenden Tests zeigen.



Nachtrag:

Habe inzwischen den Soundtest in der Mehrkanaleinbindung gemacht und muß sagen, dass hier die Unterschiede nicht so gravierend sind, wie sie mir im Stereotest aufgefallen waren. Zwar meine ich, etwas mehr Dynamik und Lebendigkeit im Klang herauszuhören, allerdings fällt das im Gesamteindruck des 5.1-Soundes eher wenig ins Gewicht.

Ich stelle mir eigentlich nur die Frage, ob ich für die 2775 Euronen, die ich letztendlich für beide Geräte hingeblättert habe, nicht auch einen AV-Receiver bekommen hätte, der dann genau so gut im Stereobetrieb gewesen wäre, wie jetzt der Denon-Verstärker.
Wie seht ihr das ? Kann ein AV-Receiver dieser Preisklasse einen Denon PMA-2000AE im Stereoklang überlegen sein ?

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 08. Apr 2009, 15:06 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#154 erstellt: 09. Apr 2009, 00:51
Danke für Deine Antwort!!!

Zu Deiner Frage:

Wohl dann nur die Bolidenklasse, wíe der Yamaha Z9, Z11, oder Marantz SR9600,SR12 SR14 oder der Pioneer SusanoLX90 usw. kommen da in Stereo mit den Denon mit!

Auch ich empfinde, das im Klang noch deutlich mehr gehen kann. Hatte ja mal die Lösung mit einer externen Endstufe von Rotel die RMB985 THX + Receiver als Vorstufe (damals der Yamaha RX v 2700). Der Klang war schon etwas dynamischer wie meine jetzige Standallone Lösung (onkyo SR876). Auch die Kraftreserven waren höher.

Werde mir irgendwann mal noch eine 5 Kanal Endstufe wieder zulegen wollen, vieleicht aber auch nur eine 2 Kanal Endstufe, mal schauen. Denke, das man damit gerade in Stereo nochmals einen großen Schritt vorwärts machen werde.

Oder aber: Vieleicht kommt ja doch mal ein Bolide ins Haus, dann aber nur als Schnäppi..speziel der SR9600 würde mich da reizen, auch wenn er nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist...(HDMI Standart usw.)

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#155 erstellt: 09. Apr 2009, 02:13

hififan41 schrieb:

Zu Deiner Frage:

Wohl dann nur die Bolidenklasse, wíe der Yamaha Z9, Z11, oder Marantz SR9600,SR12 SR14 oder der Pioneer SusanoLX90 usw. kommen da in Stereo mit den Denon mit!


Diese Boliden sind ja preislich jenseits von Gut und Böse !!!
Wollte eigentlich auch den neuesten Yamaha, ist wohl der Z11. Aber als der Verkäufer mir sagte, dass der so 5000 Eus kostet, habe ich mich gefragt, ob da eigentlich noch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Der DSP-A1 von Yamaha hat damals 4000 DM gekostet. Wie rechtfertigen die einen Preisaufschlag von 150% ? Sind die neuen Boliden um so ein vielfaches besser ?
Da käme dann eigentlich nur ein Gebrauchter in Frage. Aber da habe ich jetzt schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht, dass das für mich eher nicht geht.

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#156 erstellt: 10. Apr 2009, 21:53
Nabend,

Dein 3800 geht schon ganz gut in Surround. Liegt bei 90 Punkte lt.Audio. Zum Vergleich: Ein Marrantz SR9600 hat 100 Punkte in Surround aber auch 100 Punkte in Stereo. Da fällt der Yami deutlich ab. Der Z11 ist ein schönes Stück Technik und legt zum SR9600 technisch nochmals eine Schippe drauf.

Aber 5000 Euronen für einen Boliden halte ich auch für völlig überzogen. Ein Bolide mit Restgarantie täte es ja auch (gebraucht) oder ein Aussteller..mit Glück bekommt man die dann deutlich günstiger..die Dinger haben eine riesen Mage!

Mein SR876 von Onkyo ist ebenfalls in Surround wunderbar. Aber auch er schwächelt bei Stereo..deshalb vieleicht mal die exteren Endstufe..bin am überlegen.
Bei einer 2 Kanal Endstufe kann sich die Tonalität gerade in Surround deutlich verschlechtern.
Habe ich alles schon ausprobiert..am besten gefahren war ich mit der 5 Kanalendstufe. Hier war die Homogenität als auch Dynamic ansprechend. Die Leistungswerte waren stabiler-wenn auch nur geringfügig.

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#157 erstellt: 11. Apr 2009, 10:40

hififan41 schrieb:

Mein SR876 von Onkyo ist ebenfalls in Surround wunderbar. Aber auch er schwächelt bei Stereo..deshalb vieleicht mal die exteren Endstufe..bin am überlegen.
Bei einer 2 Kanal Endstufe kann sich die Tonalität gerade in Surround deutlich verschlechtern.

Du meinst sicher, daß die Homogenität leiden könnte, da ja verschiedene Endstufen für die RC-A und für die anderen Kanäle zuständig sind ? War auch meine Befürchtung ! Der 3800er hat aber eine nette Funktion. Man kann Center und Rear-LS klanglich auf die Front-LS abstimmen lassen. Gedacht ist das, falls unterschiedliche LS im Einsatz sind, dessen Klangunterschiede auszugleichen. Und das funktioniert wirklich hervorragend.
Aber eine Vor-/Endstufen-Kombi wäre natürlich schon was feines !!!
Warum hast du eigentlich deine Mehrkanal-Endstufe weggegeben, wenn du damit zufrieden warst ?

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 11. Apr 2009, 10:43 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#158 erstellt: 12. Apr 2009, 00:11
Wollte auf "Weniger ist Mehr" umsteigen... war wohl nichts

Der 876 ist gewiss kein schlechtes Gerät, aber da geht noch mehr...weiss ich ja, ich hatte es schon zu Hause.
Schiele so ein bischen auf die 1075er von Rotel, die spielt deutlich schneller wie die schon ältere 985er.
Mein Traum wäre die Rotel Vorstufe 1098...feines Gerät. Der Kombi wird in der Bucht um die 1500 Euronen gehandelt.

In Stereo liegt man locker damit auf Bolidenlevel, in Surround eher noch darüber. Der Blue Kram ist nichts für mich, ich habe keine Lust nochmals neue Mediensoftware erwerben zu müßen.
Da gebe ich lieber das Geld für gute Geräte aus...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 12. Apr 2009, 00:11 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#159 erstellt: 12. Apr 2009, 01:34

hififan41 schrieb:


In Stereo liegt man locker damit auf Bolidenlevel, in Surround eher noch darüber. Der Blue Kram ist nichts für mich, ich habe keine Lust nochmals neue Mediensoftware erwerben zu müßen.
Da gebe ich lieber das Geld für gute Geräte aus...


Blue Kram ? Mediensoftware ? Sorry, noch nie von gehört !

Falls du die von mir erwähnte Lautsprecherabstimmung meinst, die findet beim Einmessen intern im AVR statt. Mit Mikro und so. Das ist doch heute Standard bei den Receivern oder nicht ?

Mir fällt grad noch was ein. Die RC-A sind ja mit 4 ... 8 Ohm angegeben. Der Denon hat an 8 Ohm 2 x 80 und an 4 Ohm 2 x 160 Watt. Hab noch nie so richtig verstanden, was da nun greift. Haben die RC-A nun irgendwas zwischen 4 und 8 Ohm oder sind für 4 bis 8 Ohm ausgelegt ? Am Verstärker gibt es ja auch kein Schalter um von 4 auf 8 Ohm zu stellen. Also wieviel Leistung hab ich denn nun effektiv ?

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 12. Apr 2009, 02:33 bearbeitet]
tobimanlein
Stammgast
#160 erstellt: 12. Apr 2009, 09:29

Haben die RC-A nun irgendwas zwischen 4 und 8 Ohm oder sind für 4 bis 8 Ohm ausgelegt ?

Diese Angabe bedeutet, dass der sich die Werte der Impedanz (ganz kurz: frequenzabhängiger Widerstand) zwischen 4 und 8 Ohm bewegen. Laut Stereoplay-Messung liegt ein Impedanzminimum von 3,8 Ohm bei knapp 2,5 kHz vor, das somit bezogen auf das Lastverhalten unkritisch ist.


Also wieviel Leistung hab ich denn nun effektiv ?

Das ist recht schwer zu beurteilen und muss meiner Meinung nach selbst gemessen werden. Um ein gewisses Grundverständnis zum Thema Endstufen zu erlangen, halte ich die Beschreibung im folgenden Link als guten Einstieg in die Materie:
http://www.wesistema.de/html/die_endstufe.html

MfG
Tobi
RA1Z3R
Stammgast
#161 erstellt: 12. Apr 2009, 13:42
Hallo Tobi,

danke für den Link !
Um wirklich alles verstehen zu können, muss man schon fundierte Elektronik-Kenntnisse besitzen, die ich nicht unbedingt mein Eigen nenne.
Aber habe dazugelernt. Anscheinend ist der Denon ein laststabiler Verstärker. Und da ich bei höheren Lautstärken nicht das Bedürfnis habe, den Amp wieder leiser zu drehen, scheint die Leistung wohl auch ausreichend zu sein.
Interessant ist auch die Aussage, dass eine Vor-/Endstufen-Kombi nicht einen prinzipbedingten Klangvorteil hat, sondern eher den Vorteil der Austauschbarkeit in sich trägt.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 12. Apr 2009, 13:48 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#162 erstellt: 12. Apr 2009, 16:40

hififan41 schrieb:
Wollte auf "Weniger ist Mehr" umsteigen... war wohl nichts

Der 876 ist gewiss kein schlechtes Gerät, aber da geht noch mehr...weiss ich ja, ich hatte es schon zu Hause.
Schiele so ein bischen auf die 1075er von Rotel, die spielt deutlich schneller wie die schon ältere 985er.
Mein Traum wäre die Rotel Vorstufe 1098...feines Gerät. Der Kombi wird in der Bucht um die 1500 Euronen gehandelt.

In Stereo liegt man locker damit auf Bolidenlevel, in Surround eher noch darüber. Der Blue Kram ist nichts für mich, ich habe keine Lust nochmals neue Mediensoftware erwerben zu müßen.
Da gebe ich lieber das Geld für gute Geräte aus...

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

bedenke bitte, daß du mit einer zusätzlichen Endstufe in Sachen Stereo keinen nennenswerten Fortschritt erzielen wirst an der RCA, an einer passiven Standbox gewiss, aber nicht mit der RCA, welche vom Prinzip her von Werk aus nicht nur eine Teilaktivbox ist sondern folglich auch ein Speaker, der im Bi-amping läuft.
Habe es damals getestet: Die Rotel RB 1080 (2x200 Watt/8 Ohm) brachte mir super Basskontrolle und etwas bessere Höhen und Mittenauflösung an meiner RCL.
Die Rotel an meiner RCA brachte dann jedoch keine Steigerung , da die RCA bereits ihre Basskontrolle durch die internen Amps besitzt, auch in den Höhen/Mitten war keine ausschlaggebende Steigerung zu hören. So konnte ich die Rotelendstufe mit einer etwas kleineren Träne im Knopfloch verkaufen
Wie ich Dir schonmal empfohlen habe, wirst Du Dich nur mit einer neuen bzw. audiophileren Vorstufensektion verbessern können, sprich AV-Bolide, Vor/Endkombi oder wie Ingo mit einem Denon PMA 2000AE oder 1500AE.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Marantz SR9600 wärmsten empfehlen. Wenn Du auf HDMI verzichten kannst, würd ich Dir auch die Rotel RSP 1098 empfehlen , schlägt die meisten Boliden nicht nur im Kinobereich sondern erst recht im Stereo weeeeit über Bolidenlevel. So hättest Du für ca. 2000 Euro (gebraucht:RMB1075für700,- RSP1098für1300,- bereits in der Bucht und Hifimarkt gesichtet) eine unschlagbare Kombi ! Und der Verkauf Deines Onkyos drückt den Gesamtpreis ja auch noch um Einiges.

Gruß Martin
hififan41
Inventar
#163 erstellt: 12. Apr 2009, 22:40
Nabend Allerseits!

Mit Blue Kram meinte ich natürlich die Blue Ray. Mit den Kauf halte ich mich derzeit zurück.
Martin: Du hast natürlich recht, ich vermute, das die Vorstufen limitieren.
Ist der 9600er eigentlich mit guten Vollverstärkern in Stereo gleichzusetzen?
Würde mich schon mal interessieren...

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung Onkyo 886 und der Endstufe Rotel RMB1075 oder 985THX MKII?
Soweit ich das noch weiss, soll die Onkyo Vorstufe gerade in Stereo wohl etwas schlechter sein wie der MarantzSR9600..oder liege ich da falsch?

Gruß und schönen Ostemontag wünscht:
Thomas
keneph
Stammgast
#164 erstellt: 13. Apr 2009, 16:42

hififan41 schrieb:
Nabend Allerseits!

Mit Blue Kram meinte ich natürlich die Blue Ray. Mit den Kauf halte ich mich derzeit zurück.
Martin: Du hast natürlich recht, ich vermute, das die Vorstufen limitieren.
Ist der 9600er eigentlich mit guten Vollverstärkern in Stereo gleichzusetzen?
Würde mich schon mal interessieren...

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung Onkyo 886 und der Endstufe Rotel RMB1075 oder 985THX MKII?
Soweit ich das noch weiss, soll die Onkyo Vorstufe gerade in Stereo wohl etwas schlechter sein wie der MarantzSR9600..oder liege ich da falsch?

Gruß und schönen Ostemontag wünscht:
Thomas


In Sachen Mehrkanal macht die Rotel RMB 1075 auf jeden Sinn: mehr Dynamik,Kontrolle und Feinauflösung von Center und Surrounds und vor allem sinnvolle Investition in die Zukunft, was das Thema Vor/Endkombi anbelangt ... !

Marantz SR 9600: Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: im Stereo mit Vollverstärkern der Klasse 1500 bis 2000 Euro vergleichbar, dabei könnte man sich auch auf die Bepunktung in der "Audio" berufen: 100 Punkte in Stereo kompatibel mit Bepunktung der Stereoamps entspr. Stereoampklasse 2000 bis 3000 Eur.
Letztendlich halte ich jedoch nicht viel davon, sich an der Pepunktung fest zu orientieren, die eigenen Höreindrücke und Vorlieben sind entscheidend. Jedoch würde ich ganz allgemein sagen, daß der Marantz schon auf dem Niveau guter Stereoamps spielt.
Die Vorstufensektion des 9600 ist auf jeden deutlich gehobener als die deines Onkyos, desweiteren passt auch der warme Klangcharakter Bestens zu den RCAs bzw. zu den Ergos allgemein.

Gruß Martin
hififan41
Inventar
#165 erstellt: 14. Apr 2009, 22:50
Juup, sehe ich genauso. Der 9600er hat zwar keine zeitgemäße Ausstattung mehr, aber der Klang ist mir wichtiger.
Der 876 klingt ein wenig Höhenbetont (aber nur die Spitzen), das macht die Canton leider aber auch, deshalb passt es nicht unbedingt 100Prozentig zusammen. Der Onkyo macht mehr Lautstärke durch seine Brückbarkeit der Frontkanäle. Aber das langsame Aufspielen in Stereo nervt, es fehlt einfach die Dynamic!

Denke, das ich mit den SR9600er auch richtig liegen werde. In der Bucht sind derzeit zwei Stück, einen davon werde ich mir dann wohl ersteigern und dann testen wollen.

Hoffentlich taugt die Fernbedienung etwas, die soll wirlich normalerweise nicht der Hit sein...

Gruß
Thomas
joker0
Stammgast
#166 erstellt: 19. Apr 2009, 22:47
N'abend allerseits,

habe mir gerade hier einige Beiträge durchgelesen und da dachte ich mir, dass ich mich mal mit einklinke! Stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem, habe mir neulich einen Onkyo TX-NR905 zugelegt und bin nicht wirklich so sehr vom Klang im Stereo mit meinen Ergo SC-Ls angetan, da mir einfach gesagt, die Wärme und das Volumen untenrum fehlt. Auch wenn ich Abends mal leise Musik hören will und der Subwoofer nicht mitläuft, fehlt einfach was. Mich würde wirklich brennend interessieren wie der SR9600 klingt! Kann dieser mit der PS3 angeschlossen, die neuen Tonformate als PCM per HDMI empfangen?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Julian
keneph
Stammgast
#167 erstellt: 20. Apr 2009, 06:57

joker0 schrieb:
N'abend allerseits,

... Kann dieser mit der PS3 angeschlossen, die neuen Tonformate als PCM per HDMI empfangen?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Julian


Hallo,

ja , funktioniert bestens, hatte mir mal eine PS3 ausgeliehen, weil ich es auch unbedingt wissen wollte.
Der 9600 kann das durchgeschliffene 5.1 PCM HD-Signal über HDMI sogar auf EX aufarbeiten .
Der Marantz passt prima zu den Ergos!

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 20. Apr 2009, 16:41 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#168 erstellt: 21. Apr 2009, 01:58
Martin, wie kommst Du mit der Fernbedienung des SR9600 zurecht??

Schreibe mal hierzu,Danke!

Gruß
Thomas
keneph
Stammgast
#169 erstellt: 22. Apr 2009, 15:16

hififan41 schrieb:
Martin, wie kommst Du mit der Fernbedienung des SR9600 zurecht??

Schreibe mal hierzu,Danke!

Gruß
Thomas


siehe Marantz SR 9600 Thread ...
Lübi
Stammgast
#170 erstellt: 22. Apr 2009, 16:32
Ich bin auch aus eigener Erfahrung der Meinung, dass die Marantz/Canton Kombination schon eine sehr gute ist.
Die RC-3200 ist mir inzwischen zu aufwändig zu bedienen, so dass ich lieber aufstehe und die seltenen Eingriffe per Hand erledige. Die Lautstärke regel ich allerdings über meinen Marantz-Player.
VG
Lübi
flow.f
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 22. Apr 2009, 19:32
Hallo zusammmen!

Ich überlege im Moment, ob ich mir ein Paar RC-As holen soll.
Eigentlich steht dem Kauf nichts im Weg, außer dass ich immer wieder über die zu spitze Hochtonwiedergabe bzw. Zischlaute des Hochtöners des LS in Verbindung mit bestimmten Verstärkern lese.

Ich habe im Moment einen Arcam AVR-250, den ich nicht ausstauschen will, und wollte mal fragen ob hier jemand einen Arcam AVR-250/280/300/350 o.ä. mit Canton RC-A oder RC-L betreibt und mir seine Erfahrungen davon schildern kann.

Danke schonmal!

Gruß,
Florian


[Beitrag von flow.f am 22. Apr 2009, 19:34 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#172 erstellt: 22. Apr 2009, 19:57

flow.f schrieb:
Hallo zusammmen!

Ich überlege im Moment, ob ich mir ein Paar RC-As holen soll.
Eigentlich steht dem Kauf nichts im Weg, außer dass ich immer wieder über die zu spitze Hochtonwiedergabe bzw. Zischlaute des Hochtöners des LS in Verbindung mit bestimmten Verstärkern lese.

Ich habe im Moment einen Arcam AVR-250, den ich nicht ausstauschen will, und wollte mal fragen ob hier jemand einen Arcam AVR-250/280/300/350 o.ä. mit Canton RC-A oder RC-L betreibt und mir seine Erfahrungen davon schildern kann.

Danke schonmal!

Gruß,
Florian


Arcam könnte passen, die sind ebenfalls weich abgestimmt..für die RCA sehr wichtig!

Gruß
Thomas
flow.f
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 22. Apr 2009, 20:24
Das ist ja schonmal erfreulich, danke für die schnelle Antwort!

Die 611 DC sind im paar gerade für 100€ weniger zu bekommen, daher meine Frage: Sind die Boxen miteinander zu vergleichen(bis auf die Digi-Endstufen in den RCA) oder sollte ich besser 100€ mehr investieren und die RCA nehmen ?

Grüße,
Florian


[Beitrag von flow.f am 22. Apr 2009, 20:25 bearbeitet]
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 22. Apr 2009, 22:40
Die aktuelle RC-A hat im Übergangsbereich zwischen Mittel und Hochton (3.200 Hz) eine Überhöhung und klingt dadurch metallisch/aufdringlich. Das ist unabhängig vom Verstärker. Entweder man kann damit leben oder nicht.
hififan41
Inventar
#175 erstellt: 22. Apr 2009, 22:45
Hallo Florian,

Du meinst sicher die hier:http://partners.webmasterplan.com/click.asp?site=1382&type=text&tnb=32&ref=240427&psub1=728x90_img&psub2=19674,10615&psub3=canton,lautsprecher,canton ergo,receiver onkyo,rca&psub4=&diurl=http%3A//cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll%3FViewItem%26item%3D360148160208

Von diesem Händler habe ich auch meine RCA.

Zu Deinen Fragen:

durch die Digitalen Endstufen ist die RCA sehr spielfreudig und präzise/trocken im Bass. Der spätere Verstärker wird sehr von der Schwerstarbeit der Bassversorgung der Lautsprecher verschohnt.

Im Prinzip ist das ganze dann ähnlich zu sehen wie das Bi Amping..: Der Vollverstärker versort zum größten Teil die Mittel und Hochtoneinheit der RCA. Die digitalen Endstufen übernehmen massgeschneidert die Bassarbeit der RCA.

Vorteil liegt auf der Hand: Der Klang bleibt länger sauberer, auch bei höheren Pegeln.

Nachteil: Im Bass kannst Du nicht klanglich durch einen Verstärker anpassen, die RCA ist da durch die digitalen Endstufen in diesem Punkte limitiert.
Dafür kann man aber über die Pegelabsenkungen Tiefton und Hochton -oder aber auch Anhebungen- in gewissen Masse den Klang der RCA an den Hörraum prima angleichen, was so gesehen wieder ein Nachteil für die 611er ist. Bei der muß alles Verstärkerseitig dann passen.

Die 611er ist ein guter LS., klanglich wird die RCA ebenbürtig wenn nicht sogar kleinen (!) Tick besser sein.

Wenn Du so wie ich Surroundreceiver nutzen möchtest, wäre die RCA erste Wahl, man spart sich im Mehrkanalton durchaus den zusätzlichen Subwoofer ein, auch hier kann die 611er ebenfalls keinen Pluspunkt verbuchen.

Ach ja, Klang lt.Audio der RCA in allen Punkten 85 Punkte..ein prima Ergebnis in der Preislage, da kommen andere LS. -die sogar teurer sind (!), einfach nicht ran.

Zum Klang:

Die RCA klingt Neutral, ein wenig leicht präsenter im Oberton abgestimmt, Stimmen nicht vordergründig eher ein wenig zurückhaltender. Der Bass ist Staubtrocken, Tief präzise und schnell. Die Räumlichkeit und Bühnenabbildung ist preisklassenbezogen durchaus als gut zu bewerten.

Was die RCA nicht kann: Tieftonmässig anspringend sowie vordergründiger Bass, das kann z.B.: Nubert dann 2 Klassen aus meiner Sicht besser! Es fehlt sozusagen Bassdruck (Punch) aber nur im oberen Bass..halt typisch Cantonabstimmung!

Die RCA ist langzeitlauglich zum Hören abgestimmt, kein Effektlautsprecher mit Vordergründigkeit.

Verabeitung ist prima, die Endstufen schalten recht schnell von Standby ein aber leider erst recht spät ohne LFE Signal aus. Selbst bei höheren Pegeln bleiben die Endstufen gelassen und werden nicht warm.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 22. Apr 2009, 23:01 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#176 erstellt: 02. Sep 2009, 00:03
Neuigkeiten zum Thema RCA...

Mein Raum ist an den Bassproblem erheblich beteiligt..Schuld ist die sogenannten "Schwimmende Zimmerdecke". Das sind 8 Holzbalken gelagert auf Stützwände Aussenmauerwerk und einer Trägerwand Innenbereich. Darüber sind Holzfaserplatten verlegt, darüber im Obergeschoss dann die Dämpfungsfolie vom Laminat und natürlch das Laminat.

Die Decke schwingt mit, der Bass kann sich nicht richtig entfalten...

Da wir planen auf Dauer umzuziehen, bleibt die RCA hier...im Schlafzimmer ist der Druck der RCA zu spüren, im Wohnzimmer flüchtet er durch die "Schwimmenden Deckenkonstruktion"-ein Jammer...

Die RCA ist nochmals besser geworden, der Bass ist prägnanter und die Höhen sind klar aber auch nicht mehr agressiv wie in ersten Tagen, an den Thema ist also was dran...

Gruß
Thomas
flow.f
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 02. Sep 2009, 16:51
Hallo Thomas,

schade, dass du das jetzt erst festgestellt hast. Habe mich aufgrund der Aussage von dir
"Was die RCA nicht kann: Tieftonmässig anspringend sowie vordergründiger Bass, das kann z.B.: Nubert dann 2 Klassen aus meiner Sicht besser! Es fehlt sozusagen Bassdruck (Punch) aber nur im oberen Bass..halt typisch Cantonabstimmung!"

doch gegen die Canton RC-A entschieden und mich bei anderen Herstellern umgeschaut. Beim nächsten LS-Kauf wird die RC-A dann wieder einbezogen

Grüße,

Florian
hififan41
Inventar
#178 erstellt: 04. Sep 2009, 18:34
Hallo Florian,

welche LS, sind es bei denn bei Dir geworden, schreiben mal bitte!

Gruß
Thomas
flow.f
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 15. Sep 2009, 04:28
Hallo Thomas,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, war lange nicht mehr im Forum.

Es sind die Klipsch RF-35 von Klipsch geworden, da ich sie gebraucht zu einem sehr guten Kurs bekommen habe. Bin bis jetzt sehr angetan von den Klipsch, überhaupt kein Vergleich zu den Heco Victa 700. Der Bass ist präziser und druckvoller, die Mitten sind klarer und auch der klipschtypische dynamische Hornsound gefällt mir sehr gut.

Die Canton RC-A spielen bestimmt nochmal in einer anderen Klasse, aber mein Budget war dann doch leider eher erschöpft als vorerst angenommen.

Grüße

Florian
hififan41
Inventar
#180 erstellt: 15. Sep 2009, 14:40
Hallo Florian,

.... Klipsch typischer Hornsound? Ist dieser agressiv in den Höhen?
Wie klingt die Klipsch? Ist sie wirklich so dynamisch und anspringend wie immer beschrieben? Wie schaut es mit der Bühnedarstellung aus..geht diese mehr in die Breite oder in die Höhe?

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 15. Sep 2009, 14:41 bearbeitet]
flow.f
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 15. Sep 2009, 15:06
Die Höhen sind meiner Meinung nach weder agressiv noch überpräsent, sondern glasklar. Das Hochtonhorn nervt nie, egal bei welchen Pegeln.
Ein "Problem" ist, dass bei qualitiv nicht ganz so guten Aufnahmen die Hi-Hats leicht metallisch klingen. Dieses Problem lässt sich aber einfach durch eine bessere Aufnahme beheben :). Zudem ist der Sweet-Spot der Klipsch relativ klein, aber das stellt bei mir kein Problem da.

Es ist eine pure Freude dynamische Lieder auf den Klipschs zu hören, genau dafür scheinen sie gemacht!

Im Bassbereich ähnlich anspringend wie die nubert nu-Wave 85 und zugleich trockener.

Zu deiner Frage bzgl. der Bühnendarstellung: Sie geht eher in die Breite, könnte aber etwas differenzierter sein. Evtl. also für passionierte Klassikhörer nicht zu empfehlen.


Grüße,

Florian


[Beitrag von flow.f am 15. Sep 2009, 18:54 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#182 erstellt: 15. Sep 2009, 18:39
Ich danke Dir!
"DSP-FAN"
Stammgast
#183 erstellt: 10. Okt 2009, 14:26
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach ein paar guten LS und habe da unter andern die RC-A ins Auge gefasst. Mein Brüderchen ist ja hellauf begeistert von den RC-A. Er betreibt den 9600er Marantz und berichtet mir nur Gutes über die LS.
Ich habe aktuell den Yami Z7 plus 5-Kanal Endstufe MM 9000, die aber wegen der neuen Ls verkauft werden soll.
Später ist geplant den Yami aufzutrennen und eine kleine Rotel zur Verstärkung zu holen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich habe momentan ein paar Ergos 91 plus Control Unit angeschlossen. Sind die RC-A nicht zu hell für den Z7 abgestimmt? Oder könnte man sagen die RC-A ist nicht so kühl wie die 91DC?

RA1Z3R hat ja auch einen Yami in Verbindung mit den RC-A.
Habe halt schlechte Erfahrungen mit Yami AX1 und den Cantons, daher hatte ich die Marantz dazu gekauft.


Kann mir jemand ein paar Erfahrungen und Anregungen mitteilen?
RA1Z3R
Stammgast
#184 erstellt: 10. Okt 2009, 15:18
Hallo DSP-FAN !

Ich denke, wenn du schon mit der Yami-Canton-Kombi schlechte Erfahrungen gesammelt hast, wirst du auch mit den RC-A nicht glücklich. Ich denke aber auch, dass es stark von der Musikrichtung und insbesondere von der Aufnahme an sich abhängig ist, ob man diese LS als zu hell empfindet.

Höre mittlerweile Musik über einen Denon PMA 2000 AE. Dieser Amp ist auch recht analytisch. Wenn ich gute Aufnahmen, z.B. Jazz oder Blues höre, finde ich den Klang schlicht genial. Alles klingt sehr plastisch, feinste Details lassen sich heraus hören.
Bei schlechter abgemischten Tonträgern sieht das ganze schon anders aus. Insbesondere Rock und Metal klingt echt beschissen. Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen es anders ist.

mein Fazit:

- die RC-A verzeihen keine schlechten Aufnahmen.
- sie sind für Rock & Metall nicht geeignet (zumindest nicht mit einem analytischen Amp !).
+ klingen mit guten Aufnahmen fantastisch.
+ sehr tiefes, sauberes und pegelfestes Bassfundament.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 10. Okt 2009, 15:27 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#185 erstellt: 10. Okt 2009, 16:20
Hallo ,

das stimmt, die RCA entlarvt jede schlechte Aufnahme.
Mit meinem Marantz ist Rock/Metall schon etwas erträglicher als mit einem Yami (2600er).
Ich betreibe momentan die RCAs wieder mit der zusätzl. RCL-CU (und das erfolgreich ohne Abstriche in der Basspräzesion, Bass wummert nicht !!! Gruß an Ingo ) um im Pure D. mehr Fülle (Bassfundament) im Klangbild zu haben (habe die neuere RCL-CU mit High/Low-regeler !!!, womit sich die Tiefbasserweiterung ... gut dosieren lässt).
Die RCL.CU hat selbst bei High auf +Anschlag eine Hochtonabsenkung, somit lässt sich theoretisch der ggf. zu hell empfundene HT der RCA-Yami Kombi gut kompensieren, wenn man die Vor/Ends des Z7 bei "Rudi" auftrennen lies könnte man die RCL-CU in allen Modes einbinden.
Ich finde die RCA (ggf. mit Z7-Auftrennung/ oder einfach noch eine Mehrkanal Rotelendst. und RCL-CU Einbindung)wäre für meinem Bruder die "beste" Allroundlösung.

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 10. Okt 2009, 16:27 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#186 erstellt: 10. Okt 2009, 17:36
Danke,

aber die Auftrennung wird erst in 2Jahren erfolgen, wenn die Garantie abgelaufen ist!
Von den Musikrichtungen ist Metall nicht dabei.
Vor allem sinds Jazz, 80er 90er usw. dabei.
Ich war mit dem AX1 und der Ergo überhaupt nicht zufrieden.
Der Z7 ist deutlich wärmer! Auch ohne Marantz und CU ist er mir nicht mehr zu hell an den Ergos.Es fehlt nur das volumen und die Dynamik, was an der Marantz und CU liegt.
Diese muß der neue LS übernehmen können.
Jetzt suche einfach einen LS der eins bis 2 Klassen über den Ergos spielt und um so den Z7 einfach seine Klasse zu entlocken. Was die 91DC nicht können!!!
keneph
Stammgast
#187 erstellt: 10. Okt 2009, 20:19
Die RCA wird mit sehr großer Wahrscheinlichk. in jeder Hinsicht für ein besseres Klangbild sorgen im Gegens. zur 91DC:
TT:Basspräzesion,Bassfundament,Antrittstärke
MT:Stimmendarstellung besser,MT ist "ausgeprägter"
HT:nicht einfach allgemien heller(HT), sondern feinere Auflösung vorallem bessere Darstellung von Instrumenten bei Musik

Gruß Martin
"DSP-FAN"
Stammgast
#188 erstellt: 10. Okt 2009, 21:05
Danke Martin!

Habe mich mal durch alle Seiten gelesen, da gibts zum HT unterschiedliche Meinungen.
Aber da ich mit dem Z7 ja jetzt auch im HT zufriede wäre, nur der Bass Dynamik fehlt mir da, werde ich mal schauen wo ich sie für wieviel Geld bekomme.
Was ist denn, wenn die RC-A am Subausgang angeschlossen wird? Sie überträgt dann den Bassanteil vom Sub / Front wenn im AV auf Groß und den LEF im 5.1, oder?
Wenn ich Stereo höre und der Bass zu wenig ist, könnte ich da über den Sub pegel mehr Bass bekommen?

Noch mal klarer die Frage: was kosten denn die RC-A aktuell und wo kann ich sie beziehen? Mein Preis wäre bei 1250 Euro stimmt das?
RA1Z3R
Stammgast
#189 erstellt: 10. Okt 2009, 22:40
Schau mal bei Elektrowelt24.de ! Dort sind sie in allen Farben erhältlich. Die RC-A sind seit einer ganzen Weile sehr stabil im Kurs. 599,-/Stück ist Standard. Günstiger habe ich sie jedenfalls als Neuware nirgendwo gefunden.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du zu diesem Kurs wohl kaum bessere LS finden wirst.

Die Sub-Eingänge kannst du wie einen gewöhnlichen Subwoofer ansteuern, auch bei Stereo. Aber die wirst du höchstens im 5.1-Modus brauchen. Wenn dein Yamaha von sich aus einen ordentlichen Bass bei der Stereowiedergabe hat, garantiere ich dir, dass die RC-A den auch ohne Sub-Einbindung kraftvoll genug und dabei sehr sauber umsetzen werden. Mein Yami ist da im Pure Direkt Stereomodus nicht sehr überzeugend. Deswegen musste für meine Musik auch ein separater Amp her.


[Beitrag von RA1Z3R am 10. Okt 2009, 22:47 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#190 erstellt: 11. Okt 2009, 02:01
Nabend Allerseits!

Mische mich mal diskret ein...

Meine RCAs an meinen SR 9600 von Marantz:

Zur Klangbeschreibung:

Viele und nochmals nochmehr Stunden Probehören und Einstellerei klingen nun nach meinen leider (hohen..)Ansprüchen in unserem problematischen Hörraum prima..

Ich teile die bisherigen Meinungen über die RCA und kann diese zu 100 Prozent bestätigen.

Sie ist ein Neutraler LS. ohne Effektmalerei, prima Basspräsizion wenn man sie nicht über LFE über100 hz spielen lässt-dann bedeckt der Bass ein wenig die unteren Mitten, was aber auch völlig normal ist.

Die RCA ist sowohl für Pop als auch Klassik gut geeignet. Allerdings der Show Effekt mit diesem LS. bei Pop Musik bleibt aus. Kein Punch bei den Basskicks, das können andere auf jeden Falle schon besser. In diesem Punte hatte ich hier die Vergleichbarkeit:
Eine Nubert681, die spielte bei Schlagzeugdrums und Trommeln die RCA in Grund und Boden..aber nur in diesem Punkte!

Höhen mit Marantz funktionieren prima, die Auflösung ist einwandfrei und frei von leidigen S und Zisch Lauten, es sei denn, dass sie Aufnahmetechnisch gewünscht sind.

Es sind keine seidigen Höhen, sondern Höhen mit Strahlkraft bei der RCA--der SR9600 macht viele Details hörbar ohne diese zu betonen.

Der LS. muß mindestens 1 Meter von Rückwand weg, Seitenwände auch, sehr wichtig bei der RCA. Ecken mag sie auch nicht gerne, Möbel können in der Mitte der LS. stehen, die Bühne bleibt troztdem stabil.

Eine alte Ergo (ich hatte selber 10 Jahre lang die RCL), kann in keinen Bereich an die RCA reichen, Bühnenabbildung, Präsizion, Detailarbeit alles besser bei der RCA.
Die alte RCL liefert allerdings einen subjektiv kräftigeren Bass, der aber sehr schwammig ist.

Derzeit überlege ich auf die ganz neue 6er Ergo695 umzustellen, ich könnte diese als Komplett Suroundset in Wenge Braun erhalten, was hier bei uns besser reinpassen würde..

Gute Angebote zu meinen Canton ERGO SET sind daher Willkommen ..

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 11. Okt 2009, 02:14 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#191 erstellt: 11. Okt 2009, 02:44

hififan41 schrieb:

Allerdings der Show Effekt mit diesem LS. bei Pop Musik bleibt aus. Kein Punch bei den Basskicks, das können andere auf jeden Falle schon besser. In diesem Punte hatte ich hier die Vergleichbarkeit:
Eine Nubert681, die spielte bei Schlagzeugdrums und Trommeln die RCA in Grund und Boden..aber nur in diesem Punkte!
...Die alte RCL liefert allerdings einen subjektiv kräftigeren Bass, der aber sehr schwammig ist.
Gruß
Thomas


Hallo,
Diese ist bei mir nicht mehr der Fall, das zusätzl. betreiben der RCL-CU an der RCA bügelt das ggf. in manchen Hörräumen subjektiv empfundene Ausbleiben des Wow-Effektes ("Punch") beim Hören von Stereo aus, wie man es bei der RCL oder in deinem Falle Thomas bei den Nuberts gewohnt ist.
Also in meinem Falle mind. genauso viel Tiefgang und Antritt bei Stereo (Pure.D.), wie die RCL es tat, ohne jedoch die gewohnte RcA-Basspräzesion zu verlieren,
wohl dosiertes Eipegeln des RCL-CU-Lowreglers ist Voraussetzung dafür.


Der LS. muß mindestens 1 Meter von Rückwand weg,

kann ich bestätigen, bei mir auch ca 1m
Seitenwände ca 50 cm bei mir, dies zeigt in meinem Raum das beste Ergebnis

Gruß Martin
hififan41
Inventar
#192 erstellt: 11. Okt 2009, 02:48
Hallo Martin,

Wie hasst Du die RCL-Einheit am SR 9600 angeschlossen (Front aufgetrennt an der Fronts L+R Vor und Endstufe?), bitte mal näher beschreiben..ich glaube, ich ziehe mir mal das Ding..

Eigentlich müßte die doch total den FQ der RCA verbiegen, die Unit arbeitet mit Phasenverdrehung und ist normalerweise doch nur ein ausgelageter Teilbereich der Frequenzweiche der alten RCL..hast Du mal den direkten Hörvergleich der RCA mit und ohne Unit machen können?

Ich vermute, dass die Unit ordentlich Leistung saugt...so habe ich es zumindest noch in Erinnerung..

Bevor ich auf die neuen 6er CantonErgos wechsle, werde den den RCL-Unit Tip ausprobieren, ich berichte darüber!
Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 11. Okt 2009, 03:00 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#193 erstellt: 11. Okt 2009, 02:56

"DSP-FAN" schrieb:

Mein Preis wäre bei 1250 Euro stimmt das?


Stimmt, Canton produziert z.B. extra für EW24 die RCAs in einer gewissen Stückzahl hin und wieder, ich denke je nach Kundennachfrage beim Händler ...
Ich denke auch , daß daher der Preis nicht wesentl. sinken wird. Und ich denke auch, daß man für diesen Preis keinen besseren Allroundstand finden kann,
das teilaktive Konzept bzw. das Klangergebnis ist dieser Preisklasse einfach überlegen, subjekt. betrachtet!

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#194 erstellt: 11. Okt 2009, 03:23

hififan41 schrieb:
Hallo Martin,

Wie hasst Du die RCL-Einheit am SR 9600 angeschlossen, bitte mal näher beschreiben..ich glaube, ich ziehe mir mal so ein Ding nur zum Spaß..

Eigentlich müßte die doch total den FQ der RCA verbiegen, die Unit arbeitet mit Phasenverdrehung und ist normalerweise doch nur ein ausgelageter Teilbereich der Frequenzweiche der alten RCL..hast Du mal den direkten Hörvergleich der RCA mit und ohne Unit machen können?

Ich vermute, dass die Unit ordentlich Leistung saugt...so habe ich es zumindest noch in Erinnerung..
Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

endl. wirst du hellhörig (hatte dir ja bereits eine PM dazu geschickt)
das mit dem Klangverbiegen... hab ich auch erst gedacht, aber das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie, zumind. bei mir, zwar verliert die RCA micromal an HT-Brilianz durch die HT-Absenkung der RCL-CU , aber es ist nicht wesentl. und bei vielen Musik-Aufnahmen sogar angenehmer.
Ich glaube Ingo (R1Z3R) hat es auch mal ausprobiert an seiner RCA , berichtete aber daß dadurch der Bass bei ihm zum Wummern neigte. Was jedoch daran lag, daß er die alte RCL-CU besitz, welche noch ohne Regler waren.
Der Low-Regler der RCL-CU muß ,wie gesagt wohl dosiert sein...!

Den Vergleich mit und ohen CU an der RCA hab ich sehr häufig gemacht (ist bei mir zum Glück schnell erledigt, da mein Glasrack sich rollen lösst )
RCA ohne CU kennen wir ja ... speziell Bassdruck im Vergleich zur RCL, den wir Zwei wohl ein wenig vermissen (jedoch was mich anbelangt nur im Stereo ohne LFE,im Mehrkanal bin ich voll zufrieden!)
RCA mit CU:
Mind. genauso (wen nicht sogar einen Tick gewaltiger) großartiges Bassfundament wie die RCL ohne jedoch schwammig zu wirken, alles schön präzise .
Das Klangbild bei Musik bekommt nun einfach noch mehr Fülle im unteren Bereich, was insgesamt auch räumlicher wirkt. Bei mir RCL-CU LOW (-1) High (+2)
RCA-CU (Lowregler)kannst du individuell weiterhin deinem Raum entspr. belassen, Highregler der RCA dann je nach Geschmack, das kann man dann noch austüffteln ...!
Angeschlossen hab ich die CU einfach zwischen den Preouts/Mainins der Fronts des 9600.

Daß die RCL-Unit Leistung viel Leistung zieht hab ich eigentl. nicht beobachtet.


Ich würde Dir dies dringend empfehlen, bevor du auf ein neues Ergoset umsteigen willst!
Wie schon gesagt, ist keine große Investition,ist ein Versuch wert, der speziell dein Problem lösen könnte.
Im Zweifelsfall kann man die CU in der Bucht ohen verluste wieder abstoßen.


Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 11. Okt 2009, 03:29 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#195 erstellt: 11. Okt 2009, 10:19
Ist denn diese neue Version der Control Unit leicht zu bekommen ? Ein Freund von mir hatte sich auch mal umgeschaut und wohl nur mit Mühe eine ergattert. Bei welchem Kurs liegen die Teile eigentlich ? Hab eben mal in der Bucht gesucht und grad mal 1 Angebot gefunden - momentanes Gebot 61 Eus !

Wird von den Units nicht eigentlich nur der Tiefbass "modifiziert" ? Da müsste doch der "Punch" der LS unberührt bleiben !

Gruß, Ingo

@ Martin: Hast übrigens 'ne nette Lautsprecher-Kombi =)


[Beitrag von RA1Z3R am 11. Okt 2009, 10:44 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#196 erstellt: 11. Okt 2009, 10:43
Guten Morgen,

also jetzt bin ich so sehr heiß auf die RC-A geworden und dann so ein Tiefschlag
("Der LS. muß mindestens 1 Meter von Rückwand weg, Seitenwände auch, sehr wichtig bei der RCA. Ecken mag sie auch nicht gerne")

Das geht bei mir überhaupt nicht! Habe meine Egos von den Ecken ca. 650 und nach hinten 500mm stehen. Mehr geht da nicht. Im alten Wohnzimmer war diese wesentlich weniger und auch unkritischer, aber jetzt könnten sie über einen Meter weg stehen und haben noch ab und an leichte Ungenauigkeiten im Bass.Deshalb kommen jetzt probehalber ein paar Spikes mit Absorbern darunter.

Werden denn die RC-A mit Innengewinde am Boden ausgeliefert? und Wann ja welches denn? Meine bestellten sind 6mm.

Was meinst Du Martin, reicht der von mir gegebene Platz den Ergos nicht aus? Dann muß wohl doch die Alternative, wenns nicht reichen wird, her. Die große Berta 901 ist da sehr sehr unkompliziert. Manche haben die nur 200mm von der Wand weg.

Aber die RC-A ist, da die Subeinbindung optimal ist, die aller beste Wahl. Wenn der Platz ausreicht bei mir.

Danke an alle genau bei diesem Anbieter hatte ich auch geschaut und bei 1250 ist der Versand schon dabei.

@ RA1Z3R,

kannst das mal beschreiben?

"Mein Yami ist da im Pure Direkt Stereomodus nicht sehr überzeugend."

Mein alter yami AX1 ging auch garnicht im Stereo! Der Z7 ist dagegen ein ganz anders Kaliber! Die Steigerung ist so enorm, das hätte ich nicht gedacht. Vor Allem im P.D. löst er viel besser und noch wärmer auf. Der Klang löst sich noch mehr vom LS. Da ich nicht weiß wie Dein RX-V klingt, hoffe ich mal das es nicht an den RC-A liegt. Sondern nur am Yami.

Bei mir geht das, wie von meinem Bruder vorgeschlagene Einbinden des 2000er Denons aus Optischen Gründen nicht. Da soll in 1-2 Jahren ne kleine Rotelendstufe (5 oder 7-Kanal) angeschlossen werden. Der Z7 macht durch seine seperat nutzbare Vorstufe, so noch einen viel feineren und kraftvolleren Klang.
RA1Z3R
Stammgast
#197 erstellt: 11. Okt 2009, 11:06
Nee nee, das lag devinitiv am Yamaha !
Deshalb habe ich mir ja den Denon Amp gekauft und jetzt ist alles Top.

Ich fand beim Yamaha den Bass im Pure Direkt Modus echt armselig. Das ganze Klangbild war recht dünn. Wenn man im normalen Stereomodus den Sub-Eingang der RC-A mit einbezog war es schon wesentlich besser. Der 3800er ist im 5.1 Sound wirklich überzeugend und auch der Stereosound ist nicht der aller grottigste, allerdings nur, wenn man die Finger vom Pure Direkt Mode lässt - der erlaubt halt keine Sub-Einbindung mehr !
Aber beim Musik hören bin ich halt Purist. Stereo muss mich ohne Equalizer, ohne Sub und diesen ganzen Firlefanz überzeugen. Der Denon macht da seine Sache sehr gut - mit ihm kann ich das Potenzial der RC-A ordentlich ausreizen.


[Beitrag von RA1Z3R am 11. Okt 2009, 11:28 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#198 erstellt: 11. Okt 2009, 12:18
hy,

ja ja, die yamis sind nicht die bassstärksten!
Aber mal abgesehen vom Bass, wie ist der Klang im Pure Direct am Yami? Ich habe keinen Sub, doch dafür die C.U.
Ich empfinde wenn ich von 2ch Stereo auf P.D. umschalte folgendes, der Klang löst sich deutlicher und weiter vom LS und der klang ist spürbar wärmer.

So jetzt die Frage: wie sieht das bei Deinem Yami an den RC-A aus? Alles halt ohne Bass natürlich!
Wenn jetzt das Ergebnis immer noch deutlich schlechter ist als im Stereo 2ch dann liegs am Yami.

Ich suche echt LS wo ich auf Jahre glücklich werde.
Wie weit hast Du denn die Cantons von den Wänden weg?

Die Unit hatte ich vor 2 Jahren für 80 euro erstanden, es ist immer Glücksache. Die schwanken schon einwenig im Preis.
Aber mit der unit bekam ich den AX1 deutlich besser in den Griff! Und den sub konnte ich auslassen.

Würde Dir ja berichten wie das an den RC-A´s klingt mit Unit.
Der Kleine (Martin) wird bald...0 Jahre alt und ich weiß noch nicht ob ichs schaffe ihn mal zu besuchen.
Dann könnte ich mir aber mal ein deutlichers Bild machen wie die RC-A an der Wand klingen. Aber es sind ja auch immerhin fast 400km.
"DSP-FAN"
Stammgast
#199 erstellt: 11. Okt 2009, 12:30
@RA1Z3R

Wie ich auf Deinen Bildern sehe, stehen die RC-A ja keinen Meter weg oder?
keneph
Stammgast
#200 erstellt: 11. Okt 2009, 12:58

RA1Z3R schrieb:
Ist denn diese neue Version der Control Unit leicht zu bekommen ? Ein Freund von mir hatte sich auch mal umgeschaut und wohl nur mit Mühe eine ergattert. Bei welchem Kurs liegen die Teile eigentlich ? Hab eben mal in der Bucht gesucht und grad mal 1 Angebot gefunden - momentanes Gebot 61 Eus !

Wird von den Units nicht eigentlich nur der Tiefbass "modifiziert" ? Da müsste doch der "Punch" der LS unberührt bleiben !

Gruß, Ingo

@ Martin: Hast übrigens 'ne nette Lautsprecher-Kombi =)


Hallo Ingo,

danke deine Speakerkombi ist auch nicht schlecht
Aber deine Denon Kombi ist echt ein Traum !

Zur CU: die sind relativ häufig in der Bucht zu finden, zumind. hab ich sie in letzter Zeit sehr häufig gesehen.
Sind meist zum Kurs von zw.50/6O bis max. 68 Eur weg gegeangen.

Mit dem "Punch" hast du Recht ,wenn du Punch als Kickbass bezeichnest.
Ich für meinen Geschmack finde, daß die RCA mehr als genug Kickbass produziert, wesentl. mehr als eine RCL.
Ich meinte mit Punch das Vermögen bei Schlagzeugeinsatz...
Kickdrums mit spaßfaktormäßiger Kraft darzustellen.
Aber viell. hat man sich hier auch ein wenig Misverstanden, was das Thema "Punch " angeht.
Ja, die CU arbeitet im Tiefbassbereich.
Ich denke dieser hat auch deiner RCA-Yami Kombi gefehlt im Pure.D..
Der Denon PMA2000 sol eine Waffe sein , was die Bassfundamentdarstellung betrifft..., dadurch hat sich vermutl. dein Klnagbild im Pure.D. so stark verbessert.



Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 11. Okt 2009, 13:00 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#201 erstellt: 11. Okt 2009, 13:47
Allgemein muß man wirklich sagen, daß die RCA nicht sehr doll an der Wand klingt, 1 m zur Rückwand liefert bei mir das beste Ergebnis, allerdings ist der 1m nur bei meiner re.RCA Pflicht, die li. RCA lässt mehr nähe zur Wand zu, ist also letztendl. ,was das genaue Maß des Wandabstandes betrifft,
sehr raumabhängig, oftmals ist ja eine Seite des Raumes mehr betroffen als die andere, so zumind. die meisten Erfahrungsberichte von Usern, genau hier hat die RCA ja, ihren Vorteil, da beide Speaker untersch. an ihren Standort angepasst werden können.
Die RCA lässt sich im Bass sehr gut (sehr stark) Absenken bei Beadarf. Hier liegt eindeutig der Vorteil zu anderen Speakern mit gleichem Gehäusevolumen .
Ob nun nach hinte abtrahlende Hecos weniger Wandabstand im eigenen Hörraum brauchen mag viell. sein, mag vielleicht aber auch nicht sein, wäre also in der Hinsicht das gleiche "Kaufrisiko" !

Gruß Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964