Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 15. Dez 2009, 19:55

hififan41 schrieb:
:. ...soweit ich weiss, fertigt Canton doch eh keine Chasis hier mehr in Deutschland, nur der Zusammenbau ist noch Made in Germany..die Gehäuse kommen aus Polen..da lässt auch Nubert seine Gehäuse bauen...

Gruß
Thomas



.....hi, ich hab ja auch nur behauptet, dass Canton die Chassis selbst fertigt! Wo, das hab ich ja auch nicht gesagt, oder?

ciao, R.
hififan41
Inventar
#302 erstellt: 15. Dez 2009, 23:54
...immer Ruhig Kaffee...solange eine gewisser Prozentsatz in Deutschland des Fertigungsprozesses stattfindet, darf es eben heissen....MADE IN GERMANY (oder Westgermany )..Sorry war nur Spaß
RA1Z3R
Stammgast
#303 erstellt: 16. Dez 2009, 17:45
Da würde ich mich aber nicht allzusehr drauf verlassen. Ich habe 15 Jahre für den wahrscheinlich bekanntesten Spielzeug-Auto-Hersteller Deutschlands gearbeitet. Die PKWs z.B. wurden schon Jahre nicht mehr in Deutschland gefertigt, sondern komplett in Polen und/oder China. Trotzdem stand auf dem Bodenblech immer noch "Made in Germany". Ich glaub, begründet wurde es mit: "Solang der Sitz der Firma in Deutschland ist und von dort der Vertrieb des Produktes stattfindet, darf es entsprechend gekennzeichnet sein !"

Wie das bei Canton gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht. Aber auch ein großer Lautsprecher-Hersteller möchte seine Produkte mit möglichst großer Gewinnspanne an den Kunden bringen.

Es ist also nicht alles Gold, was glänzt !!!

Mir persönlich ist es aber eigentlich egal, wo die Canton-LS nun gebaut werden. Die Teile sind 1A verarbeitet ! Darauf kommt es doch letzten Endes an, oder ?

Passat
Inventar
#304 erstellt: 16. Dez 2009, 17:48
Canton hat afaik nur 2 Werke: Eins am Stammsitz und eins in Tschechien.
Am Stammsitz werden afaik die größeren Serien gebaut, in Tschechien die günstigen Serien.

Grüsse
Roman
hififan41
Inventar
#305 erstellt: 16. Dez 2009, 19:18
Woher kommen dann die Weichen, Chasis...Gehäuse ist ja schon klar..Polen...werden die Ergo Serien in Deutschland somit z u s a m m e n g e b a u t ????

Bezüglich der Verarbeitung ist auch meiner Meinung nach alles im grünen Bereich..

Gruß
Thomas
Passat
Inventar
#306 erstellt: 16. Dez 2009, 20:14
Die Chassis und Weichen baut Canton selbst.

Was die Gehäuse angeht: Da gibt es wohl nur noch sehr wenige Hersteller, die die selbst bauen, z.B. Dynaudio.

Grüsse
Roman
Giorgo
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 19. Dez 2009, 00:22
Hallo,
wisst ihr vielleicht welches die besten Einstellungen vom Marantz SR8001 sind, um den MAXIMALEN BASS zu erreichen, ohne am Klang zu sparen??

Fronts sind die RC-A
Center CM502
Rears Ergo602

Hier wird von gewaltigem Bass gesprochen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
hififan41
Inventar
#308 erstellt: 19. Dez 2009, 00:56
Hallo,

die RCA macht Bass...und was für einen ..es ist nur sehr schwierig mit AVRs die RCA in den Griff zu bekommen!
Und es hängt auch von verschiedenen Faktoren ab...Dein Hörraum ist dabei sehr entscheident.

Wenn Du unbedingt den Hammerbass haben willst:

Pegel die LS vorne richtig weit runter--so auf -6db, dann hebe den LFE Bereich um das Maximale an. Danach gehtst Du dann Schritt für Schritt im LFE wieder runter, bis der Bass nach Deinem Gechmack opitmal ist. Wichtig dabei: die restlichen LS im Surroundset wie Center und Rears sollte Du dann auch im Pegel auf Minus Werte anpassen.
Die RCA sollte auf Small stehen, in den Surround Einstellungen kannst Du auch nochmals den LFE auf + Werte Einstellen.

Die Trennung für den LFE Kanal sollte um den Bass präzise zu halten möglichst nicht über 80hz gehen. Der Bass wird automatisch vom Marantz auf Both eingestellt.

An den RCAs alles im Bass auf Neutral lassen, wahlweise mal die Höhen auf den + Wert einstellen.

Berichte, wie es geklappt hat...


Die RCA ist ein schwieriger Lautsprecher im Handling, ich habe lange daram tüfteln müßen um den LS. verstehen zu können.
Mein SR9600 hat diese nun aber mit einer ähnlichen Einstellungen wie die hier benannte gut im Griff.

#Edit; Die Tipps funktionieren bei den Marantz bei allen Surroundeinstellungen und Stereo Normal. Aber nicht bei StereoPureDirekt oder Direkt ...er lässt nähmlich den LFE aussen bei Direkt oder PureSchaltung in Stereo aussen vor.

StereoDirekt und PureDirekt geht dann tatsächlich am besten mit einer exteren Endstufe für die RCA..der Klang ist dann untem rum fülliger und mit Punch. (bei mir ist es dann eine Rotel RMB1075).

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 19. Dez 2009, 01:15 bearbeitet]
Giorgo
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 20. Dez 2009, 19:44
Hey, hat alles geklappt. Wie du es beschrieben hast, kommt da ein Wahnsinnsbass raus. Also runtergepegelt und den Bass angehoben.
Mein Fehler war, dass ich alles auf 12db hatte. Nun, jetzt klappt es ja...
Jetzt macht die Musik, der Film wieder Spaß.
hififan41
Inventar
#310 erstellt: 20. Dez 2009, 22:21
Freut mich, weiterhin viel Spaß mit Deiner von mir vorgeschlagenen HifiKette...hast alles richtig gemacht

---

Zur Info hier im Treat: Derzeit wird auf Rotel RSP1069 und RMB1075 umgestellt, ich werde berichten, wie die RCA sich mit dieser Kombination verhalten wird..gerade bei Stereo Diekt und PureDirekt eine interessante Sache...

Nach dem Testen wird entschieden, was hier bleiben wird , Schauen wir mal!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 20. Dez 2009, 22:25 bearbeitet]
tobimanlein
Stammgast
#311 erstellt: 21. Dez 2009, 22:52
Hallo RC-A-Besitzer,

hififan41 schrieb:

die RCA macht Bass...und was für einen ..es ist nur sehr schwierig mit AVRs die RCA in den Griff zu bekommen!
Und es hängt auch von verschiedenen Faktoren ab...Dein Hörraum ist dabei sehr entscheident.

Ich verfolge diesen Thread nun schon etwas länger und wundere mich, dass doch so viele anfangs Probleme mit dem Bass bzw. den richtigen Einstellungen für den Bass hatten. Da ich selbst die RC-A besitze und diese über 2 Jahre mit einem Yamaha RX-V757 betrieben habe und derzeit einen Onkyo 906 einsetze, kenne ich die Bassfähigkeiten dieser Lautsprecher. Das einzige Problem, womit ich auch zu kämpfen habe, ist der erschreckend dünne Klang im Pure Direct Modus. Bei meinem jetzigen Onkyo 906 ist dieser zwar schon deutlich fülliger, aber trotzdem noch nicht so, wie ich es gerne hätte.
Meine bisherigen Erfahrungen bezüglich des Raumeinflusses stimmen mit denen von hififan41 überein. In einem sehr kleinen schlauchförmigen Zimmer mit ca. 15m² konnten die RC-A keine brauchbare Bassperfomance liefern, da es entweder zu dünn klang oder dröhnte. Seit ich die RC-A in einem 40m² Zimmer verwende, sind diese nicht mehr wieder zu erkennen. Trockene und tiefe Bässe sowie der angenehme Hoch- und klare Mitteltonbereich zeigen das Potential dieser Lautsprecher auf.
Durch die Verwendung des LFE-Eingangs der RC-A und Abschaltung jeglicher Equalizer ist der Pure Direct Modus meiner Meinung nach (sowieso) überflüssig, weil im Mittel- und Hochton kaum/keine Unterschiede zur Stereo-Wiedergabe zu vernehmen sind. Einen großen Unterschied durch den Austausch des AVRs konnte ich auch nicht feststellen, so dass ich allen RC-A-Besitzern empfehle erst einmal die Einstellungen sorgfältig mit einem Pegelmessgerät und Sinustönen vorzunehmen und sich nicht auf die vorhandenen Einmesssysteme zu verlassen.

Trotzdem interessiert es mich auch, wie der Vergleichstest zwischen Rotel RSP1069 und RMB1075 ausgeht.

MfG
Tobi
keneph
Stammgast
#312 erstellt: 22. Dez 2009, 00:20
Hallo Tobi,

willkommen im Thread
Ich kann dir nur zustimmen, die RCA klingt auch bei mir im PD eher nach Kompaktspeaker als eine ausgew. Standbox.
Das einzig für mich brauchbare Ergebnis liferte die RCA im PD ab, als ich eine RCL-CU eingebunden hatte, voller Bass , so wie es sein soll aber auch nicht unpräzise, sondern einfach mehr Tiefgang!!! Die RC-Einheit der RCA scheint absolut anders (eher magersüchtig-schlank)abgestimmt zu sein
als die der RCL.
Momentan nutze ich jedoch die eingebundene RCL-CU am LFE-Eingang der RCA und bin rundum glücklich, habe nun noch eine 3.RCL-CU von meinem Bruder bekommen und werde sie viell. nun noch in die Frontkanäle einbinden, wodurch ich wieder im PD-Modus hören kann, was Sinn macht über meinen CDP, da ich den CDP nicht in den normalen CD-Chincheigang eingebunden hab, sondern in den 7.1 Analog-Direkteingang (also Front Li/Re).
Fazit ohne LFE-Einbindung im PD braucht man echt schon einen deutl. gesoundeten oder "anders" abgestimmmten VV um der RCA Größe angemessene Bassperformance zu erzielen.
Oder eben wie ich einfach mal eine RCL-CU mit einbinden, wenn man einen auftrennb. AV hat!

Gruß Martin
Passat
Inventar
#313 erstellt: 22. Dez 2009, 02:04

keneph schrieb:
Die RC-Einheit der RCA scheint absolut anders (eher magersüchtig-schlank)abgestimmt zu sein
als die der RCL.


Ja, die RC-A geht völlig Linear im Baß, die RC-L hat eine kräftige Baßüberhöhung.
Die richtigere Baßmenge ist die der RC-A.

Grüsse
Roman
keneph
Stammgast
#314 erstellt: 22. Dez 2009, 02:15

Passat schrieb:

Ja, die RC-A geht völlig Linear im Baß, die RC-L hat eine kräftige Baßüberhöhung.
Die richtigere Baßmenge ist die der RC-A.

Grüsse
Roman


Kann sein, nur die richtigere Bassmenge ist bei den meisten Usern nicht sehr "beliebt"
Siehe Unzufriedenheit vieler RCA-User im PD-Modus der RCA, also ohne LFE.

Guß Martin
Passat
Inventar
#315 erstellt: 22. Dez 2009, 02:21
Stimmt, und deshalb ist auch bei 95% aller Surroundanlagen der Sub zu laut eingestellt (sonst hört man den Sub ja nicht ).

Natürlicher Baßpegel ist nahezu unbekannt.
Evtl. kommt der Trend zu viel Baß von CarHifi, wo der Baß immer deutlich angehoben ist.
Dort hat es aber den Sinn, das Fahrgeräusche (die hauptsächlich tieffrequent sind) übertönt werden sollen.

Solche Geräusche gibts zu Hause aber nicht, also auch keinen Grund für eine Baßanhebung.

Grüsse
Roman
keneph
Stammgast
#316 erstellt: 22. Dez 2009, 02:30

Passat schrieb:
Stimmt, und deshalb ist auch bei 95% aller Surroundanlagen der Sub zu laut eingestellt (sonst hört man den Sub ja nicht ).

Natürlicher Baßpegel ist nahezu unbekannt.
Evtl. kommt der Trend zu viel Baß von CarHifi, wo der Baß immer deutlich angehoben ist.
Dort hat es aber den Sinn, das Fahrgeräusche (die hauptsächlich tieffrequent sind) übertönt werden sollen.

Solche Geräusche gibts zu Hause aber nicht, also auch keinen Grund für eine Baßanhebung.

Grüsse
Roman


Da hast du sicher Recht, die meisten Hörer sind einfach richtig Action untenherum gewohnt.
Aber speziell jetzt bei der RCA, im PD-Modus, also ganz linear ..., kann sie z.B. einfach nicht glaubwürdig ein Kontrabass, oder das leidensch. Zupfen an einer Gitarrenseite , Schlagzeug und und und ... wieder geben !
Ich bin kein Bumm Bumm hörer, habe anfangs auch immer versucht mögl. im PD mit der RCA zu hören, aber als ich dann doch mit LFE unterstützt habe bzw. das Thema mit der zusätzl. RCL-CU ..., da haben sich ganz einfach die Instrumente viel realist. angehört... !

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#317 erstellt: 22. Dez 2009, 02:42

hififan41 schrieb:


Zur Info hier im Treat: Derzeit wird auf Rotel RSP1069 und RMB1075 umgestellt, ich werde berichten, wie die RCA sich mit dieser Kombination verhalten wird..gerade bei Stereo Diekt und PureDirekt eine interessante Sache...

Nach dem Testen wird entschieden, was hier bleiben wird , Schauen wir mal!

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Lass nicht so lange warten mit dem Test

brennendes Interesse am Bericht



Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#318 erstellt: 22. Dez 2009, 11:07

keneph schrieb:
Aber speziell jetzt bei der RCA, im PD-Modus, also ganz linear ..., kann sie z.B. einfach nicht glaubwürdig ein Kontrabass, oder das leidensch. Zupfen an einer Gitarrenseite , Schlagzeug und und und ... wieder geben !

Hallo zusammen,

ich denke schon, daß die RC-A das kann, nur lässt der PD-Modus es nicht zu.
Hinzu kommt, dass ein Kontrabass und erst recht eine akustische Gitarre weitaus weniger füllig klingen als z.B. ein elektonischer Bass, wie er bei RnB oder Soul eingesetzt wird. Also brauchen solche Instrumente doch garnicht so viel "Hardcore-Fundament".
Eigentlich werden in der modernen Musik viel zu selten natürliche Instrumente eingesetzt. Diese klingen unverstärkt halt sehr natürlich und linear.
Selbst bei einem Konzert, wo ja live gespielt wird, hängt alles an Verstärkern, die sicher eher auf Leistung als auf reinen Klang ausgelegt sind, um es für die letzte Reihe auch noch hörbar zu machen. Ich denke, am natürlichsten klingen Unplugged- oder Klassik-Konzerte.

Um aber wieder aufm Punkt zu kommen, ich denke der PD-Modus ist eine Mogelpackung. Der wird von den Herstellern als das ultimativ reine Stereo-Klangerlebnis dargestellt - wir als Stereo-Fans glauben das natürlich und machen uns verrückt, warum unsere LS in diesem Modus so schlecht klingen. Ich bleibe bei der Meinung, dass AV-Receiver in erster Linie für Mehrkanal-Sound (inkl. Subwoofer) ausgelegt und entsprechend abgestimmt sind. Und diesem wird der Pure-Direct-Stereo-Modus immer hinterher hängen. Ausser man stellt sich vielleicht so einen sündhaft teuren AV-Boliden für 5 Mille ins Haus (oder hängt sich seinen AVR mit RCL-Units voll ).
Gruß an alle - Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 22. Dez 2009, 14:41 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#319 erstellt: 22. Dez 2009, 17:32
Bitte beschreibe mir genau, wie der Klang mit Unit im Bass ist--mich interessiert nicht Surround sondern Stereo Direkt oder PureDirekt---sei so nett, gehe ganz genau auf den Bass ein---VIELEN DANK!

Es reicht doch aus, wenn man eine Unit am Vor und Endstufen AUS und Eingang für beide RCAs hängt, ist das richtig?

Auch ich werde das mal so nebenbei ausprobieren wollen..

Leider ist die Rotel RSP1069er Vorstufe noch nicht da, hoffe die kommt heute oder morgen noch...

Der Testbericht wird wohl erst nach den Feiertagen erscheinen---bitte GEDULD, Danke!!

Thema Bass RCA, das Problem bei den AVRS ist ja eben, dass die RCA einheit über LFE bei PureDirekt Stereo oder STereo Direkt n i c h t angesprochen wird. Mit dem LFE klingt die RCA ja wunderbar-ohne Zweifel.

Noch was, mit guten AVRs oder Kombis kann man durchaus noch eine Menge herausholen..Mein Marantz klingt auch in STereo vorzüglich, gerade hier trennt sich nähmlich bei AVRS die Spreu vom Weizen!

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#320 erstellt: 22. Dez 2009, 20:37
Da die Control Unit immer wieder ein Thema ist, fiel mir grad etwas ein, wo ich vorher noch garnicht drauf gekommen war.

Und zwar habe ich meine Unit nicht benutzt, da sie auf dem linken Kanal ein störendes Brummen erzeugt . Aber das LFE-Signal braucht ja nur einen Kanal. Und wo ich das Y-Kabel anstecke ist im Endefekt Hupe.
Also habe ich ein Koaxial-Kabel von der LFE-Buchse des AVRs in die rechte In-Buchse der Unit und in der Out-Buchse das Y-Stück eingesteckt, von dem dann halt die beiden Kabel zu den RC-As gehen.

Der Bass-Anstieg ist so heftig, das man es echt nicht glauben will . Bei meinem Testfilm "V- wie Vendetta" war der LFE in 0-Stellung kräftiger mit CU als bei +5dB ohne CU. Man kann eigentlich nicht einmal dB-Anhebung und Unit-Benutzung miteinander vergleichen. Irgendwie klingt er dabei tiefer und kräftiger. Das ganze ist so krass, dass ich zB. bei "Die Mumie 3" den LFE-Kanal auf -2dB stellen musste und das ist fast immer noch zu viel (je nach Szene !). An einigen Stellen spürt man den Bass warhaftig in der Brust, das ist echt unnormal - zumindest ohne fetten Sub.
Was soll ich nun sagen ? Cinema at it's best !!! Fehlt nur noch der Beamer und die Leinwand.

Für Stereo wäre allerdings dieses gewaltige Mehr an Bass viel zu viel des Guten . Dort braucht es einfach eine vernünftige Ausgewogenheit, damit Details nicht vom Bass verschluckt werden und gewisse Instrumente noch authentisch klingen können.
Unfassbar


[Beitrag von RA1Z3R am 22. Dez 2009, 20:41 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#321 erstellt: 22. Dez 2009, 20:56
Hallo Ingo,
ja schon heftig , nur hast du, wenn ich mich recht erinnere noch die alte RCL-Unit ohne Raumanpassung, und hierbei kann diese Anhebung der RCL-CU zu heftig greifen, sodaß es für Mehrkanalmusik zu ungenau werden könnte, deshalb ist auch nur die RCL-CU mit Reglern wirklich brauchbar.
Du hattest das ja damals schonmal getestet ... !


Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#322 erstellt: 22. Dez 2009, 21:11
Hi Martin,

ja, hast du noch völlig richtig in Erinnerung. Aber Mehrkanalmusik höre ich bis auf wenige Konzert-DVDs eigentlich garnicht. Mit denen werde ich das aber vielleicht heute noch mal antesten. Ich kann ja bis -10dB herunter gehen. Obwohl ich nicht denke, dass es nötig wird. Musik-DVDs sind meist im Bass nicht so heftig abgemischt wie Kinofilme.

Wenn sich die Musik auf DVD auch besser anhört (bzw. sich klanglich nicht verschlechtert), werde ich wohl die Unit am AVR lassen. Ich werde darüber berichten.

Bis dann - Ingo
keneph
Stammgast
#323 erstellt: 22. Dez 2009, 21:18

hififan41 schrieb:
Bitte beschreibe mir genau, wie der Klang mit Unit im Bass ist--mich interessiert nicht Surround sondern Stereo Direkt oder PureDirekt---sei so nett, gehe ganz genau auf den Bass ein---VIELEN DANK!

Es reicht doch aus, wenn man eine Unit am Vor und Endstufen AUS und Eingang für beide RCAs hängt, ist das richtig?

Auch ich werde das mal so nebenbei ausprobieren wollen..

Leider ist die Rotel RSP1069er Vorstufe noch nicht da, hoffe die kommt heute oder morgen noch...

Der Testbericht wird wohl erst nach den Feiertagen erscheinen---bitte GEDULD, Danke!!

Thema Bass RCA, das Problem bei den AVRS ist ja eben, dass die RCA einheit über LFE bei PureDirekt Stereo oder STereo Direkt n i c h t angesprochen wird. Mit dem LFE klingt die RCA ja wunderbar-ohne Zweifel.

Noch was, mit guten AVRs oder Kombis kann man durchaus noch eine Menge herausholen..Mein Marantz klingt auch in STereo vorzüglich, gerade hier trennt sich nähmlich bei AVRS die Spreu vom Weizen!

Gruß
Thomas


Hallo Thomas

Schade, daß der Bericht noch dauern muß

Also zur CU:
ja, es würde reichen eine CU zwischen Vor/End der Fronts einzubinden, so kann man auc den PD modus nutzen.

Zum Bass: kurz und knapp sehr ähnlich der RCL , abgrundtief mit sehr hohem Spaßfaktor, nur eben weiterin wesenlich präziser als der der RCL, kein Vergleich zum dünnen linearen Sound ohne CU im PD, der Bass ist sehr schön raumfüllend, passt wunderbar zum HT/MT (hängt diesem nicht mehr hinterher!!!) alles läßt sich wunderschön einregeln, nach perön. Vorliebe, da man am der RCL-CU und an der RCA-CU drehen kann ...
Musik macht richtig Spaß im PD ohne zu Wummern ! Aber bitte richtig einpegeln mit den Reglern!

Die RCL-CU am LFE-Kanal hat einen noch gewaltigeren Effekt, hab ich ja alles schonmal beschrieben.
Die RCA mit normaler LFE-Einbindung ist ja schon ne Wucht, aber die RCL-CU noch davor und du kannst dir echt den Sub sparen , echt ohne Mist , jedenfalls für meine Ansprüche!
Aber wie schon gesagt, alles richt einpegeln an der RCL-CU/RCA-CU und Subw.pegel des AVs, besser gehts nicht, finde ich, wenn man mal bedenkt, daß man gerade mal 50-60 Flocken für die Blackbox löhnen muß und sie im Notfall auch sofort wieder los bekommt.

Ob du nun eine CU an die Fronts hängst oder an den LFE oder je 2 CUs, mußt du dann testen.
Die RCL-CU hat eine geringe HT-Absenkung, die du ggf. hören wirst (oder viell. auch nicht?), an analytischer Elekrtronik (z.B. Onkyo) mit den RCAs ... ggf. ein Vorteil da man mit der RCL-CU gut gegen kompensieren kann.

Wenn dic die HT-Absenkung ggf. stören könnte, bliebe noch die Option die CU einfach nur in den LFE der RCA einzubinden, hier bleibt der HT/MT der RCA unberührt.
So mach ich es momentan, aber nicht weil mich die HT-Absenkung stört ! werde aber jetzt bei Gelgenheiten nochmal die 3.RCL-CU einbinden in die Fronts
Nur mir gehen langsam die Chinchkabel aus und die Steckdosen, brauche eigentl. noch ne nette Powerleiste für meine kleine Blackboxsammlung, oh je , die Stromkosten


Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 22. Dez 2009, 21:29 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#324 erstellt: 22. Dez 2009, 23:11

keneph schrieb:
Die RCA mit normaler LFE-Einbindung ist ja schon ne Wucht, aber die RCL-CU noch davor und du kannst dir echt den Sub sparen , echt ohne Mist , jedenfalls für meine Ansprüche!

Kann ich dann jetzt auch absolut bestätigen.
Was mir beim CD hören zu viel des guten war, ist beim Filme schauen absolut ne Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich kann zwar nicht so fein regulieren mit meiner RC-L Unit. Aber das ist für den Mehrkanalmodus auch garnicht so nötig. Immerhin habe ich beim LFE die Möglichkeit im Bereich von +/-10dB zu regulieren.
Zur Musik-DVD kann ich nur sagen: Alles im grünen Bereich !!! Nichts klingt zu heftig oder unsauber oder sonst was. Habe den LFE auf -5dB gestellt. Das hörte sich für mich am ausgewogensten an.

Martin, wolltest du nicht zufällig eine Unit los werden ? Mich würde jetzt echt mal interessieren, wie es am Denon klingen würde, wenn ich die Möglichkeit zum Feinjustieren hätte.
Was macht man eigentlich mit den Tape-Buchsen der neueren Control Unit ? Könnte man da nicht ggf. einen 2. Eingang mit bestücken (in meinem Fall LFE des AVRs & CD-Eingang des Amps) ???


[Beitrag von RA1Z3R am 22. Dez 2009, 23:51 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#325 erstellt: 23. Dez 2009, 02:31
Moin Moin..

Hi Ihr alle da draussen...

Also Gut, ich warte dann mal den Eingang in Ebay einer regelbaren RCL Unit ab..hört sich ja gut an...

Morgen sollte die Vorstufe von Rotel kommen, dann werde ich von Marantz umbauen auf Rotel und die ersten Eindrücke später schildern..

Mit der Unit bietet sich das bei mir gerade an, habe den Sub von Klipsch verkauft..mir wurde das optisch zuviel im Wohnzimmer und bei Musik kam dieser tatsächlich mit der Geschwindigkeit der RCL nicht mehr mit

Martin halte doch bitte mal die Augen auf nach einer Unit für mich, vieleiht kannst Du mir ja auch Bescheid geben, wenn Du mal was sehen solltest..DANKE!! .

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#326 erstellt: 23. Dez 2009, 11:34
Hallo zusammen !

Tja, dann muss ich mich wohl outen ! Da bin ich jetzt fast 1 Jahr hier im RC-A-Thread aktiv, behaupte immer ganz bestimmt, ich hätte die alte Version der RC-L ohne Room Compensation (Abkürzung: RC ) und dann sowas...

...faktisch ist es die Vorgänger-Version der RC-L. Diese nennt sich aber auch anders, nämlich SC-L (da ihre Control Unit mit SC-Technik arbeitet anstatt mit RC-Technik ). Es gab damals eine kleine Version und eine grosse (SC-S stand für "Small" / SC-L stand für "Large"). Die Nachfolger heißen dem entsprechend RC-S und RC-L. Das hatte ich komplett verdrängt und deshalb die Bezeichnungen durcheinander geworfen (sicher auch wegen der zuletzt gekauften RC-A).

Asche auf mein Haupt - man möge mir diesen Lapsus verzeihen !!!
Gruß - Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 23. Dez 2009, 13:01 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 23. Dez 2009, 19:11

RA1Z3R schrieb:
Hallo zusammen !

Tja, dann muss ich mich wohl outen ! Da bin ich jetzt fast 1 Jahr hier im RC-A-Thread aktiv, behaupte immer ganz bestimmt, ich hätte die alte Version der RC-L ohne Room Compensation (Abkürzung: RC ) und dann sowas...

...faktisch ist es die Vorgänger-Version der RC-L. Diese nennt sich aber auch anders, nämlich SC-L (da ihre Control Unit mit SC-Technik arbeitet anstatt mit RC-Technik ). Es gab damals eine kleine Version und eine grosse (SC-S stand für "Small" / SC-L stand für "Large"). Die Nachfolger heißen dem entsprechend RC-S und RC-L. Das hatte ich komplett verdrängt und deshalb die Bezeichnungen durcheinander geworfen (sicher auch wegen der zuletzt gekauften RC-A).

Asche auf mein Haupt - man möge mir diesen Lapsus verzeihen !!!
Gruß - Ingo :prost



Hallo Ingo,

Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern!!!

Selten so !

Wobei ich aber schon anfügen muss, dass die RCL noch ein klein wenig "besser" klingt als die SCL. Das muss hier schon auch mal gesagt werden..

Aber Du bist Dir schon zu 100% sicher, dass Du die RCA hast?

Find Deine Kombi übrigens recht schön, wenn Du, wie Du ja schreibst, noch einen "vernüftigen" LCD oder LED nachrüstest, dürfte es perfekt sein!

Ciao mit sehr belustigten Grüßen,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#328 erstellt: 23. Dez 2009, 19:50

Hunter2202 schrieb:
Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern!!! ...

Selten so !...

Aber Du bist Dir schon zu 100% sicher, dass Du die RCA hast? ...


Ja Ja, wer den Schaden hat... nicht wahr !!!


Hunter2202 schrieb:
Find Deine Kombi übrigens recht schön, wenn Du, wie Du ja schreibst, noch einen "vernüftigen" LCD oder LED nachrüstest, dürfte es perfekt sein!


Verwechselst du mich jetzt mit jemanden ? Habe einen sehr vernünftigen Plasma von Panasonic. Hatte nicht vor in nächster Zeit das zu ändern !!! Ein Beamer & 'ne Leinwand wäre noch ein Traum von mir. Aber solange es da keine ordentlichen LED-Geräte gibt...


PS.: Dass die RC-L etwas besser klingt als die SC-L kann durchaus sein. Allerdings ist es da aber eher von der Unit abhängig. Soweit ich weiß, sind die Lautsprecher an sich identisch.


[Beitrag von RA1Z3R am 23. Dez 2009, 19:55 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 23. Dez 2009, 20:07

RA1Z3R schrieb:

Hunter2202 schrieb:
Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern!!! ...

Selten so !...

Aber Du bist Dir schon zu 100% sicher, dass Du die RCA hast? ...


Ja Ja, wer den Schaden hat... nicht wahr !!!


Hunter2202 schrieb:
Find Deine Kombi übrigens recht schön, wenn Du, wie Du ja schreibst, noch einen "vernüftigen" LCD oder LED nachrüstest, dürfte es perfekt sein!


Verwechselst du mich jetzt mit jemanden ? Habe einen sehr vernünftigen Plasma von Panasonic. Hatte nicht vor in nächster Zeit das zu ändern !!! Ein Beamer & 'ne Leinwand wäre noch ein Traum von mir. Aber solange es da keine ordentliche LED-Geräte gibt...
:prost


Hi, also ich kenn den Spruch so: wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung...

Ich dachte, Du wolltest Deinen Bildschirm noch vergrößern. (Da es "nur" ein 42-Zöller ist, nicht wahr?) Aber da kann es bei den vielen Beiträgen durchaus sein, dass ich Dich da jetzt verwechselt hab. SORRY und jetzt Asche auf MEIN Haupt!

Hab mir übrigens auch gerade einen 47 Zoll LCD von LG gegönnt, was aber durchaus noch größer sein könnte, wie ich jetzt zu Hause hab feststellen müssen. Wie der Verkäufer schon sagte, "der kann nicht groß genug sein"...

Mein Kumpel übrigens betreibt in seinem Heimkino einen Topbeamer mit einer kompletten JBL 250 TI Jubilee 5.0 Anlage (Center und Rears selbst gebaut mit den gleichen Chassis wie die 250-er). Ein extra Sub ist bei zwei 36-er Tieftonchassis nicht nötig. Alles an einer extrem starken Sherwood 5-Kanal Vor-End-Kombi. Der PURE WAHNSINN!!! Der könnte die Anlage gut und gerne auf der nächsten HIGH END in München laufen lassen. Habe dort kaum Besseres gehört und gesehen.

Die Bildgröße (eigentlich die komplette halbe Wand, knapp 3 Meter breit und 1,80 Meter hoch), die herausragende Schärfe der Blue Rays und dann dieser brachiale Sound, absolut der HAMMER. Da müssen leider auch unsere Canton`s passen. Diese Dynamik, einfach unglaublich, ganz großes Kino.

Aber jetzt verplapper ich mich hier im RCA-Thread!

Schöne Grüße, das mit Deinen Lautsprechern hätten wir ja jetzt geklärt....!!!

Schöne Grüße,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#330 erstellt: 23. Dez 2009, 20:43
Eigentlich gebe ich dir recht: Groß genug kein ein Screen eigentlich wirklich nie sein. Aber da mein Wohnzimmer nur ca. 21 qm ist und ich nicht nur HD-Material zuspiele, würde bei DVD oder TV die Qualität bei einem grösseren Gerät leiden (Abstand sind weniger als 3,5m !).
Bei einem Beamer ist die Sache ja eine andere, aber das muss einfach noch was warten.
Bei deinen 45qm kann ich mir vorstellen, dass da selbst ein 47"TV recht "mickrig" wirkt. Sind ja auch "nur" knapp 14cm mehr als meiner mit 106er Diagonale.

Zu der Anlage deines Kumpels sage ich nur: Es wird immer jemanden geben, der uns "frisst" ! (In der Tierwelt nennt man das Nahrungskette :D)
Was es nicht alles in der HiFi-Welt zu bestaunen gibt. Da sind wir mit unseren RC-As und RC-Ls und SC-Ls kleine Fische. Aber am Ende dieser "Nahrungskette" stehen wir bei weitem nicht. Das gibt mir die nötige Zufriedenheit.

Gruß - Ingo
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 23. Dez 2009, 21:09

RA1Z3R schrieb:


Bei deinen 45qm kann ich mir vorstellen, dass da selbst ein 47"TV recht "mickrig" wirkt. Sind ja auch "nur" knapp 14cm mehr als meiner mit 106er Diagonale.

Zu der Anlage deines Kumpels sage ich nur: Es wird immer jemanden geben, der uns "frisst" ! (In der Tierwelt nennt man das Nahrungskette :D)

Was es nicht alles in der HiFi-Welt zu bestaunen gibt. Da sind wir mit unseren RC-As und RC-Ls und SC-Ls kleine Fische. Aber am Ende dieser "Nahrungskette" stehen wir bei weitem nicht. Das gibt mir die nötige Zufriedenheit.

Gruß - Ingo


Hi Ingo,

der LCD von mir steht zum Glück im Wohnzimmer. Und das misst "nur" 25 qm. Die RCL`s stehen im Dachstudio (das hat 45 qm).

Da ich mir den LCD eigentlich gar nicht kaufen wollte (hört sich jetzt blöd an, aber der war so "günstig", das ich einfach zuschlagen musste) gibt sich jetzt ein neues, ganz anderes Problem. Ich benötige nämlich eine komplett neue Anlage im Wohnzimmer. Ich mag`s ja gar nicht laut sagen, aber da steht immer noch eine Bose-Anlage (so jetzt ist`s raus - Outing, wie bei Dir )

Und nu`hab ich vor mir einen Rotel RSX-03 und die passenden Frontspeaker (da bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, evtl. Mission, HGP, Nubert, Karat oder ), zusammen mit einem Tannoy TS 12 Sub zu kaufen. Aber das Aussuchen und Einkaufen der Hardware ist einfach das Schönste! Vorfreude und so....

Und ich bin so froh, dass es Leute mit Top-Anlagen gibt und man diese auch hin und wieder hören kann. Es wird immer Besseres geben, auch wenn ich die Focal Grande Utopia besitze oder die große Magico, wird eines Tages ein "besserer" Lautsprecher zu kaufen sein. Das Bessere ist eben immer der Feind des Guten (5 Euro in`s Phrasenschwein...).

Wenn WIR mit unseren Anlagen zufrieden sind, dann passt das doch, oder?!

Und ausserdem gibt´s auch noch andere Dinge im Leben als Hifi. Ein schönes Hobby ist es allemal.

Ciao und viele Grüße,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#332 erstellt: 24. Dez 2009, 00:52
Verstehe ich dich jetzt richtig ?
Willst du dir einen Suround-Receiver kaufen, dazu aber nur Fronts und 'nen Sub ? Was ist mit Rear und Center ?

Wie bist du auf diesen Rotel gekommen ?

Das wenige, was ich jetzt eben im Forum gelesen habe, ist aber nicht sooo vielversprechend.


[Beitrag von RA1Z3R am 24. Dez 2009, 01:06 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#333 erstellt: 24. Dez 2009, 01:22
Hallo,

so, hab nun alles hinbekommen, nun stabeln sich 3 CUs in minem Rack
1 für die RCLs, die 2. für die Fronts Li/Re, die 3. für den LFE.
Ein Kabellabyrinth hinter dem Rack sag ich euch ...
Aber es hat sich gelohnt !!!

Wer noch eine sucht (Thomas/Ingo !!!):
RCL-CU

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 24. Dez 2009, 01:25 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#334 erstellt: 24. Dez 2009, 01:33
Dank dir Martin,

hab ich aber auch schon seit gestern im "Beobachten" !

Wofür sind denn nun die Tape-Buchsen gedacht ???

Irgendwie verstehe ich nicht, wofür am LFE- und am Front-Kanal ne separate Unit gut sein soll ? Ist doch dann doppelt gemoppelt oder nicht ? Am Ende sind es die gleichen Chassis die mit 2 Units gleichzeitig gespeist werden !

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 24. Dez 2009, 01:46 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#335 erstellt: 24. Dez 2009, 01:52

RA1Z3R schrieb:


Martin, wolltest du nicht zufällig eine Unit los werden ? Mich würde jetzt echt mal interessieren, wie es am Denon klingen würde, wenn ich die Möglichkeit zum Feinjustieren hätte.
Was macht man eigentlich mit den Tape-Buchsen der neueren Control Unit ? Könnte man da nicht ggf. einen 2. Eingang mit bestücken (in meinem Fall LFE des AVRs & CD-Eingang des Amps) ???


Hallo Ingo,

muß dich enttäuschen die 3.CU bleibt erstmal im Rack

Zum Tape In/Out:
der Tape Out schleift das Eingangssignal unbearbeitet durch, so war es jedefalls bei meiner CU.
Jedoch kann TapeIn als 2.Eingangsquelle genutzt werden, so funzt die CU praktisch als Umschaltbox, Bsp.:
Ein AV User kauft sich eine 2 Kanalendstufe um seine Frontkanäle am AV aufzuwerten, hier bindet er die RCL-CU zwischen dem PreOuts des AVs und der Enstufe ein,
nun möchte der User aber noch einen ultimativen Stereoklang an seinen RCls (oder außerplanmäßig andere Speaker, wie ich die RCA) geniesen und kauft sich noch eine Stereovorstufe,
diese kann er nun am TapeIn der CU einbinden und somit AV und Stereo trennen, denn MainIn und TapeIn kann mal an der Front der RCL-CU umschalten, der TapeIn ausgang wird nämlich am Main-Out der CU bearbeitet ausgegeben!

Da dein Denon intern Umschaltet kannst du die CU leider nicht für AV und den Denon nutzen, das wäre nur möglich, wenn der Denon äßerlich auftrennbar wäre, wie die herkömml. auftrennb. VV mit den Metallbrücken ...!
Aber du kannst , wenn du eine funktionstüchtige CU ergattert hast , diese zwischen den CDP und den CD-In des Denon VV einbinden, wenn der Bass dir zusagt, hast du noch die Option den ggf. in machen Musikstücken überschärften HT zu kompensiereb mittels des Reglers der CU .
Für den LFE der RCA bräuchtest du dann leider theoretisch eine 2.CU


Gruß Martin
keneph
Stammgast
#336 erstellt: 24. Dez 2009, 02:08

RA1Z3R schrieb:
Dank dir Martin,

hab ich aber auch schon seit gestern im "Beobachten" !

Wofür sind denn nun die Tape-Buchsen gedacht ???

Irgendwie verstehe ich nicht, wofür am LFE- und am Front-Kanal ne separate Unit gut sein soll ? Ist doch dann doppelt gemoppelt oder nicht ? Am Ende sind es die gleichen Chassis die mit 2 Units gleichzeitig gespeist werden !

Gruß, Ingo


Hallo,

die 3.Unit hat mir mein Bruder geschenkt, somit kann ich die CU auch im PD Modus (LFE spiel ja hier bei Stereoquellen nicht mit !!!) nutzen, vorteilhaft wenn ich Musik über meinen CDP höre, welchen ich an den Front li/re. des 7.1 Direkteingangs meines AVs angeschlossen habe (der anloge 7.1 ChinchdirektEingang soll etwas besser klingen als der herkömmliche CD-Chincheingang am AV). PD oder SourceDirekt hört sich am 7.1 Direkteingang einfach besser an ,über den Modus "Stereo" hab ich übrigens im 7.1 DirektIn einen veringerten Pegel, Fazit PD oder SD-Modus ist hier für mich von Vorteil.
Die Versorgung des LFEs mit einer weiteren Unit ist im Filmmodus sehr ausschlaggebend , wie du ja selbst bei dir festgestellt hast, bei manchen 2.0 TVquellen heb ich schonmal den Subpegel deutlich an , somit hab ich z.B. auch bei meinen beliebten TV-Serien die nur in 2.0 gesendet werden ein raumfüllendes Fundament, welches nicht so ausgeprägt wäre, wenn ich die CU nur über die Frontkanäle einspeise.
Vertständlich ?

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 24. Dez 2009, 02:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#337 erstellt: 24. Dez 2009, 02:14

RA1Z3R schrieb:

Wofür sind denn nun die Tape-Buchsen gedacht ???


Die Tape-Buchsen sind für Geräte gedacht, die keine auftrennbare Vor/Endstufe haben.
Da wird die CU an den Tape-Monitor-Eingang angeschlossen.
Da nun aber der Anschluß für das Tape von der CU belegt ist, hat die CU einen Tape-Anschluß, damit man das Tape wieder anschließen kann.

Aus dem gleichen Grund haben auch nahezu alle Effektgeräte, wie Equalizer etc. mindestens einen Tape-Anschluß.

Grüsse
Roman
keneph
Stammgast
#338 erstellt: 24. Dez 2009, 02:23

Passat schrieb:

RA1Z3R schrieb:

Wofür sind denn nun die Tape-Buchsen gedacht ???


Die Tape-Buchsen sind für Geräte gedacht, die keine auftrennbare Vor/Endstufe haben.
Da wird die CU an den Tape-Monitor-Eingang angeschlossen.
Da nun aber der Anschluß für das Tape von der CU belegt ist, hat die CU einen Tape-Anschluß, damit man das Tape wieder anschließen kann.

Aus dem gleichen Grund haben auch nahezu alle Effektgeräte, wie Equalizer etc. mindestens einen Tape-Anschluß.

Grüsse
Roman


Richtig, daher gibt die CU das Signal an seinem TapeOut auch unbearbeitet aus!
Aber , wie schon erwähnt der Tape-In der CU kann am Main-Out der CU bearbeitet als 2.umschaltbare (ganz re. Knopf an der Front der CU) Quelle ausgegeben werden, Interessant, für User die mit einer Seperaten Vor und Endstufe oder einem Auftrennbarem VV AV und Stereo trennen möchten!

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#339 erstellt: 24. Dez 2009, 12:00
OK, dank dir Martin für die ausführliche Erklärung, Passat danke ich für den plausiblen Anhang !

Jetzt aber nochwas:

Soweit habe ich deine Control-Unit-Schaltzentrale verstanden (glaube ich zumindest :D). Fakt ist aber doch, dass beim Filme schauen dann quasi 2 Control Units gleichzeitig das bearbeitete Signal an die RC-As schicken, richtig ? Oder hast du nun die Unit, die an den Front-Kanälen hängt so verkabelt, dass du mit der Main-/Tape-Taste das Signal auch unbearbeitet durchschleifen kannst ? Wenn nicht, würden ja 3 Room Compensations greifen (die interne der RC-A mitbedacht).

Warum klingen jetzt die Frontkanäle des 7.1-Einganges besser als der CD-Eingang ??? Sollten nicht idealerweise die Eingänge des AVRs alle gleich sein ? Ein verringerter Pegel sorgt doch nicht für einen besseren Klang, sollte man meinen, sondern nur für einen leiseren Pegel halt.

Gruß - Ingo
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 24. Dez 2009, 12:19

RA1Z3R schrieb:
Verstehe ich dich jetzt richtig ?
Willst du dir einen Suround-Receiver kaufen, dazu aber nur Fronts und 'nen Sub ? Was ist mit Rear und Center ?

Wie bist du auf diesen Rotel gekommen ?

Das wenige, was ich jetzt eben im Forum gelesen habe, ist aber nicht sooo vielversprechend.



Guten Morgen Ingo!

Ja, zuerst "nur" zwei "anständige" Frontspeaker, die direkt neben dem LCD Platz finden werden. Ein Center folgt natürlich. Ob ich noch Rears einbinde, bezweifle ich, da meine bessere Hälfte da nicht so begeistert ist und es auch einfach nicht zu unserem Einrichtungsstil passt.

Mir reicht es, wenn der Ton von vorne, "aus" dem LCD kommt. Und hin und wieder höre ich ja auch noch Musik dort in Stereo.

Der Rotel ist kein Leistungsgigant, klingt aber im Mehrkanal, als auch im Stereo sehr neutral, fein und doch kräftig. Und dieser Sound gefällt mir. Und zum Antrieb von zwei bis drei Kompakten reicht die Power allemal. Ich benötige da kein Ausstattungsmonster, da ich es eh nicht nutze. Und das Preis-Leistungsverhältnis des Rotel ist nur schwer zu schlagen. (Ich spreche jetzt von einem neuwertigen Gebrauchten, die es schon für 200 Euronen gibt)

Sicher gibts besseres, aber ich muss mir in nächster Zeit doch ein paar Dinge anschaffen.

Ciao und allen netten Usern hier, v.a. der RCA-Front
einen schönen Heilig Abend und freud- und friedvolle
Weihnachten,

Reinhold
keneph
Stammgast
#341 erstellt: 26. Dez 2009, 01:42

RA1Z3R schrieb:
OK, dank dir Martin für die ausführliche Erklärung, Passat danke ich für den plausiblen Anhang !

Jetzt aber nochwas:

Soweit habe ich deine Control-Unit-Schaltzentrale verstanden (glaube ich zumindest :D). Fakt ist aber doch, dass beim Filme schauen dann quasi 2 Control Units gleichzeitig das bearbeitete Signal an die RC-As schicken, richtig ? Oder hast du nun die Unit, die an den Front-Kanälen hängt so verkabelt, dass du mit der Main-/Tape-Taste das Signal auch unbearbeitet durchschleifen kannst ? Wenn nicht, würden ja 3 Room Compensations greifen (die interne der RC-A mitbedacht).

Warum klingen jetzt die Frontkanäle des 7.1-Einganges besser als der CD-Eingang ??? Sollten nicht idealerweise die Eingänge des AVRs alle gleich sein ? Ein verringerter Pegel sorgt doch nicht für einen besseren Klang, sollte man meinen, sondern nur für einen leiseren Pegel halt.

Gruß - Ingo


Hallo Ingo,

daß der 7.1 Eingang besser klingt wurde von mehreren Usern im Stereothread bestätigt, er sei irgenwie direkter ggf. auch kürzer als die herkömml. Chinchanschlüsse, was weis ich , hab mir das so angenommen, auch ausprobiert, und eingebildet es klingt tatsächlich besser ...

Im Filmmodus greifen dann tatsächhlich 2 externe CUs und steuern die Basschassis, was für mich jedoch keinen hörbaren Nachteil ergib! Auch ohne externe CUs ist es ja bei der RCA so, daß die Frontleitung und gleichzeitig die LFE Leitung die Basstreiber ansteuern ...

Vereinfachungshalber würde auch eine CU am LFE-Kanal reichen für mich und ich würde wie gehabt, wie bis vor kurzem, Musik im Modus "Stereo" hören, wo die LFE-Leitung mitläuft.

Da dein Denon ja eh die Bassurgewalt besitzt und dich auch sonst anscheinend völlig zufrieden stellt, würd ich dir eh nicht empfehlen eine weitere CU in die Frontkanäle einzubinden., sondern nur für den Yami am LFE-Kanal der RCA.


Allen hier noch ein schönes Weihnachtsfest


Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 26. Dez 2009, 01:43 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#342 erstellt: 26. Dez 2009, 17:53
Hallo und froher Fest,

das mit den PreIn und PreOut mit der Unit werde ich mal ausprobieren, somit dürfte die RCA auch bei Stereo Direkt und PureDirekt funktienieren oder liege ich da falsch?

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#343 erstellt: 26. Dez 2009, 21:22
Frohes Fest auch von meiner Seite !

Sobald sich der AVR auftrennen lässt (bei meinem Yamaha DSP-A2 steckten in den Pre-Ins und -Outs kleine Metallbügel. Das wird wohl gängiger Standard sein, nehme ich an), kann die Control Unit komplett ins System integriert werden. Sogar der Kopfhörer bekommt dadurch ein größeres Bass-Fundament. Verstehe garnicht, warum viele moderne AVRs die Möglichkeit zum Auftrennen nicht mehr haben.

Gruß - Ingo
keneph
Stammgast
#344 erstellt: 27. Dez 2009, 01:38

hififan41 schrieb:
Hallo und froher Fest,

das mit den PreIn und PreOut mit der Unit werde ich mal ausprobieren, somit dürfte die RCA auch bei Stereo Direkt und PureDirekt funktienieren oder liege ich da falsch?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

vollkommen richtig, somit hat man das erweiterte Bassfundament auch im SD/PD .

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#345 erstellt: 27. Dez 2009, 01:43

RA1Z3R schrieb:
Frohes Fest auch von meiner Seite !

Sobald sich der AVR auftrennen lässt (bei meinem Yamaha DSP-A2 steckten in den Pre-Ins und -Outs kleine Metallbügel. Das wird wohl gängiger Standard sein, nehme ich an), kann die Control Unit komplett ins System integriert werden. Sogar der Kopfhörer bekommt dadurch ein größeres Bass-Fundament. Verstehe garnicht, warum viele moderne AVRs die Möglichkeit zum Auftrennen nicht mehr haben.

Gruß - Ingo



Hallo,

ja echt schade, daß es keine AVs mehr gibt , die sich auftrennen lassen, Yamaha hat sich davon distanziert und HK auch, echt schade.

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#346 erstellt: 28. Dez 2009, 01:33
Hallo,

die RCL-CU in der Bucht ist weg, war von Euch jem. der Glückliche, Ingo,Thomas ?

Ist auch wieder eine weitere in der Bucht:
RC1

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#347 erstellt: 28. Dez 2009, 02:46
Ich hatte leider kein Glück ! Da war jemand schneller ! War das erste mal, das ich mich an einer Auktion versucht habe.

Naja, jetzt sind ja wieder Möglichkeiten gegeben. Blöd nur, daß man eine Woche drauf warten muss und am Ende reißt sich wieder wer anders das Teil unter dem Nagel.
Gruß - Ingo
_ES_
Administrator
#348 erstellt: 28. Dez 2009, 02:55
Hi,

Mich lachen die RC-A´s immer wieder an, zumal für nur 599 das Stück.
Jedoch hatte mein Kumpel vor 3 Jahren sie gehabt und da war der Eindruck zwiespältig.
Wuchtiger, perkussiver Bass, keine Frage.
Jedoch mäßige Räumlichkeit und eher "strähnige", lästige Höhen.
Nun werden sie ja noch immer angeboten und ich kann mir nicht vorstellen, daß das immer noch Alt-Bestände sind.
Sprich, es dürfte neue Produktion sein, oder?
Wenn ja, wurde was am Klangbild verändert?
Wurden die Chassis verändert, weiss das jemand hier ?

RA1Z3R
Stammgast
#349 erstellt: 28. Dez 2009, 03:19
Soweit ich weiss, werden die RC-A tatsächlich noch hergestellt. Es gab wohl auch diverse Neuauflagen, mit anderen Hochtönern, anderen Endstufen.

Was die Räumlichkeit betrifft finde ich die RC-A ziemlich gut. Hochton kann je nach Aufnahme auch in der neuen Version noch nervig sein. Rock und Metal mag sie nicht so gern. Audiophile Musik und auch elektronische Sachen klingen hingegen immer fantastisch.

Wie du schon sagst, 600 € das Stück ist für diesen LS echt nicht viel - Preis/Leistung schwer zu toppen, wenn überhaupt !!!
_ES_
Administrator
#350 erstellt: 28. Dez 2009, 03:26
Für 1200/Paar sind sie sicherlich ausser Konkurrenz.

Alleine die Haptik...da merkt man, das sie mal 5000 DM gekostet hatten.

Ich bin am überlegen..
hififan41
Inventar
#351 erstellt: 28. Dez 2009, 03:32
Hallo,

also die Höhen würde ich nun nicht als Strähnig bezeichnen, eher leutender. Es sind nicht die seidigen Höhen, sondern eher die glitzernden Höhen.

Der Bass ist eher neutraler aber nicht der Dampfschubhammer. Der Bass ist recht straff und tief und keinesfalls aufgebläht, die Mitten sind gut durchhörbar und werden von der RCA recht facettenreich wiedergegeben.

Die RCA bildet mehr in die Höhe ab, weniger in die Breite. Tiefenstaffelung der Bühne ist in Ordnung. Lokaliesierung der Darbietung ist auch in Ordnung.

Klar gibt es Besseres, ohne Frage..aber dann nur für einige Scheinchen mehr auf dem Tisch ..ich halte die RCA für einen recht neutralen Lautsprecher, der keinen Tonbereich übermässig betont oder abfallen lässt. Aufstellungskritisch ist die RCA auch nicht, sie mag aber weniger Rückwände und verlangt nach einen Mindesabstand von Seitenwänden von mindestens 1 Meter.

Verbesserung gab es im Chasisbereich: HT. nun von der neuren Serie (die mit den Trichter), das Tiefmitteltonchasis ist das neuere mit der Alumembran (schwarz eingefärbt)aber ohne Wavesicke, die Enstufe ist nun Digital nicht mehr Analog.

Angeblich soll lt.Canton der Klang gleich sein zur alten Serie. Aber aufgrund der ganzen Veränderung kann ich dem kaum Glauben schenken wollen..es sei denn, dass Canton eine komplette neue Weiche entwickelt hat um die gleichen Klangeigenschaften trotz neuer Chasis aufrecht zu erhalten.

Das halte ich doch für sehr Unwahrscheinlich.


Halte es noch für wichtig, hier zu schreiben, dass auch die RCA bei der Elektronikwahl eine kleine Diva ist, mit meinen Marantz SR 9600 geht in Pure Direkt nich viel untenrum, mit der Rotelkombi RSP1069 und RMB1075 aber sieht es dann schon anders aus-die Einbindung vom LFE halte für das große Problem bei diesem LS.

Auf diesen Wege möchte ich allen Interessierten meinen Bericht Marantz SR9600 vs Rotel RSP1069 und RMB1075 bitten im Marantz SR 9600 Tread reinzuschauen


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 28. Dez 2009, 04:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966