Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
RA1Z3R
Stammgast
#251 erstellt: 27. Okt 2009, 20:05
Hallo Martin,

also da hab ich ja jetzt anscheinend völlig andere Erfahrungen gemacht, als du !!!

Als ich die RC-A noch mit dem Yamaha im Pure Direct Modus hatte spielen lassen, war ich auch nicht sehr überzeugt vom Klang - zu wenig Bass, zu viele Höhen. Im 2ch plus LFE war ich dann wieder zufrieden. Soweit sind wir uns also noch einig.

Die RC-A am Denon jedoch spielt so satt, dass es mir manchmal fast die Freudentränen in die Augen treibt.
Ich habe den Bass am Amp sowie an den Lautsprechern auf Mittelstellung und die RC-L CU hab ich auch nicht dran. Ich habe mir grad eben erst "The Trentemöller Chronicles" angehört. Das ist ruhige elektronische Musik mit teilweise echt abgrundtiefen Bässen. Und das klingt alles, nur nicht dünn.

Ich höre viel unterschiedliche Musik. Auch RnB & Soul. Da gehen ja die Bässe teils bis sehr tief in den Keller. Da ist dann auch Bass satt in der RC-A.

Demnach kann man das fehlende Fundament meines Erachtens nicht den RC-A anlasten. Mit der passenden Elektronik machen die mächtig Druck. Die CDs müssen natürlich auch gut aufgenommen sein, ist klar !

Entweder hast du ganz unglückliche Raumbedingungen oder es liegt schlicht am Pure Direkt deines AVRs (wie halt auch bei meinem Yami der Fall). Oder dritte Möglichkeit: Wir haben völlig verschiedene Vorstellungen von sattem Bassfundament. Das kann ich mir aber am wenigsten vorstellen. Ich war eigentlich schon immer ein kleiner Bassfanatiker und demnach hat es mich auch immer sehr gestört, wenn der Druck fehlte.

Gruß, Ingo

Edit: Mir fällt grad noch was ein. Wie groß ist dein Hörraum eigentlich ? Meiner ist ja nur etwas über 20 qm. Kann ja sicher auch damit zusammen hängen, oder ?


[Beitrag von RA1Z3R am 27. Okt 2009, 21:08 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 27. Okt 2009, 20:54
Hallo Thomas, und Hallo Martin!

da Ihr ja BEIDE RCL`s und RCA`s besitzt, hab ich mal eine Frage:

Du Thomas, verwendest ja einen Sub in Deiner Kette. 12-Zöller, wenn ich richtig gelesen habe. In Verbindung mit diesem muss die RCL (im Stereomodus) ja "gewaltig" klingen.

Und Du Martin, verwendest "nur" RCL und RCA. Wenn ich jetzt nicht was überlesen habe, würde es mich nicht wundern, dass Du nur mit der Control-Unit einen für Dich "ausreichenden" Bass erreichst. Natürlich immer abhängig vom Musikgeschmack und den persönlichen Vorlieben, Raumgröße etc., pp..

Ich hab ja die RCL (leider i.M. ohne Unit, da ich jetzt schon VIER MAL eine DEFEKTE Unit zugeschickt bekommen habe - die spinnen die Römer - um Asterix zu zitieren!) und bin wirklich schwer am überlegen, ob ich die Unit nicht ganz weg lasse und mir einen AS 50, AS 125, bzw. AS 650 aus der Ergo-Serie zulege. Ein satteres und tieferes Bassfundament wird sicher immer der externe Sub liefern können. Noch dazu bei einem über 45 qm großem Raum.

Und den "unverfälschteren" Klang liefert der Lautsprecher sicher ohne Unit. Muss dazu sagen, dass ich ja nur Stereo höre.

Wäre um Eure Erfahrungen dankbar!!!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#253 erstellt: 27. Okt 2009, 21:26
Hallo Reinhold,

ich klink mich da mal ein, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist.
Eigentlich ist die RC-L ja darauf abgestimmt, mit der Control Unit zu spielen. Daher würde ich eher sagen, dass sie mit CU den unverfälschten Klang hat.
Meiner Erfahrung nach klingt die RC-L als Front-Speaker ohne CU echt bescheiden. Hatte das damals neugierigerweise auch mal getestet und war erschrocken, was sie ohne CU an Fundament einbüsst. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass der ganze Klang (auch Hoch-/Mittelton) dünner wird.
Seit ich die RC-L habe und danach auch die RC-A ist mein Subwoofer arbeitslos geworden. Mag sein, dass ein 45 qm Raum da mehr Power benötigt, um ihn mit ordentlichen Druck zu füllen. Das kann ich nicht beurteilen, da mein Wohnzimmer nur etwa halb so groß ist.

By the way: Stockfisch ist ganz großes Tennis. Bessere Aufnahmen habe ich persönlich noch nicht gehört. Musikalisch ist da Chris Jones mein absoluter Lieblingskünstler. Ist ja leider verstorben.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 27. Okt 2009, 21:29 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 27. Okt 2009, 22:15

RA1Z3R schrieb:
Hallo Reinhold,

ich klink mich da mal ein, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist.
Eigentlich ist die RC-L ja darauf abgestimmt, mit der Control Unit zu spielen. Daher würde ich eher sagen, dass sie mit CU den unverfälschten Klang hat.
Meiner Erfahrung nach klingt die RC-L als Front-Speaker ohne CU echt bescheiden. Hatte das damals neugierigerweise auch mal getestet und war erschrocken, was sie ohne CU an Fundament einbüsst. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass der ganze Klang (auch Hoch-/Mittelton) dünner wird.


Hallo Ingo,

darfst Dich absolut gerne einklinken, bin echt für jede Erfahrung und Beitrag dankbar! Und Du hast mit Deiner Meinung sicher auch nicht unrecht. Im Grunde gehört die Unit zur RCL und wurde auch genau dafür gemacht.

Die RCL klingt mit der Unit im Bass sicher "satter" und damit auch in den Mitten "wärmer" und insgesamt "runder". Geh jetzt mal von Klangstellung 0 aus, sowohl in den Bässen als auch den Höhen. Der Unterschied ist aber bei mir nicht so, dass sie jetzt sehr viel "schlechter" klingen würde ohne Unit. Höre aber auch nicht so Tiefstbasslastige Musik. Hast Du ja sicher schon gelesen. Geschmackssache natürlich auch. Vielleicht liegt`s auch daran.

Die Unit ist ja im Grunde nichts anderes als ein aktiver EQ mit regelbarer Bass- und Höhenanhebung. Und ein EQ beeinflusst sicher die "normale" Abstimmung eines Lautsprechers. Und von Canton sicher dazu gedacht bei bestimmten Raumparametern (größeren Räumen) ordentlich "Druck" zu machen. Die RCL ist sicher eher ein fetziger "Spaßlautsprecher", weniger ein Highendiger LS mit bewußt neutraler oder gar "englischer" Abstimmung. Und im Bassbereich hebt die Unit den Frequenzgang schon sehr ordentlich an. Ich frag`mich halt, ob da die Musik noch so klingt, wie sie aufgenommen wurde? Ich hoffe Du kannst nochvollziehen, was ich damit meine?!

Die Sache war mir beim Kauf schon bewußt. Vielleicht liegt meine derzeitige Meinung auch daran, dass ich noch nicht länger mit einer funktionierenden Unit hören konnte, und ich mit dem LS auch so SEHR zufrieden bin, weil er an meiner Marantz Kette (für mein Dafürhalten) schon ausgesprochen gut klingt.

Ich werde auf alle Fälle noch einen hochwertigen Sub (mindestens einen 12-Zöller) ausprobieren und dann entscheiden ob ich die Unit in Rente schicke, oder eben nicht.

Ein guter Freund von mir besitzt eine wirklich tolle Anlage. Sherwood Vor-End-Kombi (das Topteil der Marke), einen der besten Teac-CD-Player und die JBL 250 TI Jubilee, alles in allem eine Kette die einen ehem. Neupreis von weit über 10.000 Euro hatte. Er hat sich meine (dagegen wirklich bescheidene Kette) nach erfolgter Einspielzeit einen ganzen Abend lang -ohne Unit- angehört und war sehr positiv überrascht, wie gut das ganze doch klingt. (immer von meinen Verhältnissen hier ausgehend) Er dachte auf keinen Fall, dass alles so angenehm neutral und natürlich warm klingen würde. Ich hoffe sein Urteil basierte nicht auf der Flasche Barolo, die wir an diesem Abend getrunken hatten...

Zu Stockfisch: hör Dir mal ausgiebig die Scheiben von Allan Taylor an (insbesondere Hotels & Dreamers *Beat Hotel* und die neue Leaving at Dawn -ist sogar `ne SACD-) die sind musikalisch sowas von genial! Ich bin da echt weggebrochen als ich ihn heuer auf der High End live erleben durfte. Und das Schöne an der Sache, Taylor ist heuer auf Deutschland Tour und ich kann ihn in ungefähr 2 Wochen wieder live sehen. Finde eigentlich alle Musiker von Stockfisch absolut hörenswert!

Ein MUSS für jeden ambitionierten Musikhörer. Mein Tip: auf Weihnachten wünschen, und sich über ein tolles Geschenk freuen!

Danke nochmal, für Deine "Gedanken", und ich hoffe, dass ich hier keinen mit meinen RCL`s nerve, da es ja eigentlich der RCA Thread ist. Wenn ja, bitte sagen!!

Ciao, Reinhold
"DSP-FAN"
Stammgast
#255 erstellt: 27. Okt 2009, 22:22
Hy,

danke Martin! Ich denke im Großen und Ganzen hast Du meine Eindrücke bei Dir nochmals erläutert.Aber wie schon gesagt wurde, ist das mit dem Geschmack so eine Sache. Ich hatte nach ein paar Minuten schon genug um zu merken, das Dein Geschmack nicht meiner ist. Hier ging es nicht um Bass und dessen Genauigkeit. Sondern um die gesammte Breite der Frequenzen. Ich habe von der Grundabstimmung her was anderes erwartet. Ich will Dir Deine Anlage nicht schlecht reden, nein sie klingt fantastisch. Auch die Zusammenstellung der Komponente ist nicht von schlechten Eltern. Jetzt kommt an dieser Stelle das ABER! Seit dem ich den Marantz und die CU an meiner Kette habe, hat sich mein Hörgeschmack dem sehr warmen und vollem Klang angepasst.
Dann bin ich zufälig mal hier im MM gewesen und hatte nur mal kurz in Richtung Lautsprecher geschielt.

Da stand dann Die Heco. gleich eine kurze Hörprobe und ich war nicht nur vom gigantischen Äußeren, sondern vom Klang überwältigt.Dieser spielte in die Richtung meiner Kette.
Was völlig neu war war der Mittelton, den ich so noch nie gehört habe. Der aber für manche gewöhnungsbedürftig sein wird. Hier hat Heco deutlich gesoundet.
Der Bass war auch nicht so wie ich von einer so großen Box erwartet hatte. Aber sie stand sehr eng zusammen und es waren auch nicht die Art von Musik eingelegt, wo der Bass mega drückt.
Der Unterschied zur RC-A ist einfach die andere, warm-volle Abstimmung. Die aber gewünscht sein muß. Liebhaber der RC-A werden vielleicht eine leichte Verfärbung erkennen, die aber meiner Meinung und 3 kurzen Hörtest eine eigene Note ausmacht. Die Räumlichkeit und Abstimmung haben bei mir die Entscheidung getroffen.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Marantz und nicht an den RC-A. Ich werde jetzt erstmal ausgiebig zu Hause testen und wenn die Hecos eingespielt sind werde ich dann mal Bi-amping gegen CU testen. Die gebe ich erst an Martin ab, wenn das Bi-Amping mehr Vorteile als die Normale Anschlussart mit (Zonen-CU) Verstärkung hat. Denn die kann ich dann nur noch über den Yami einbinden, da die MM 9000 verkauft wird.
Falls mir die Hecos nicht gefallen sollten,was sehr unwahrscheinlich ist, sind die RC-A dann an der Reihe.

LG
RA1Z3R
Stammgast
#256 erstellt: 27. Okt 2009, 23:10
@ Reinhold:

Weiß schon , was du meinst. Die RC-L ist ganz klar sehr basslastig abgestimmt, was sehr viele mögen. Ein abgrundtiefer Bass macht eben Spaß. Letzten Endes ist es so oder so reine Geschmacksache. Für meinen Geschmack halt gehört die CU zur RC-L eben einfach dazu. Ohne wird zu viel Potenzial verschenkt.

Übrigens: Da du ein Fable für Stockfisch hast, scheinst du mehr tiefbasslastige Musik zu hören, als dir wohl bewusst ist. Ich finde jedenfalls, dass alle Scheiben, die ich von Stockfisch habe (CDs als auch SACDs) unfassbar dynamisch und somit bis in einen sehr tief reichenden Bassbereich abgemischt sind. Meist wird dort ja auf Schlagzeug verzichtet, was aber dann wohl mit kräftigem Bass kompensiert wird.

Mich persönlich stört das RC-L Thema nicht, habe ja selbst auch welche. War jahrelang mit ihnen glücklich (mal von dem "Wummer-Problem" abgesehen). Sie machen mir ja heute als Rear-Speaker immer noch Freude. Die RC-A habe ich mir eigentlich nur gekauft, da ich bei meinem neuen AVR die CU nicht mit einbinden kann, da er sich nicht auftrennen lässt. Dass die RC-A im Bassbereich meinen Vorlieben eher entsprechen als die RC-L, ist natürlich ein äusserst netter Nebenefekt. Habe damals die RC-A "blind" gekauft (nach dem Motto: schlechter als die RC-L werden die sicher nicht sein :D) und war sehr überrascht wieviel besser sie doch eigentlich klingen.


[Beitrag von RA1Z3R am 27. Okt 2009, 23:19 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 29. Okt 2009, 19:39
Hallo Ingo,

jep, stimmt, Tiefbass im Sinne von Tiefbass (ohne wummwummwumm) ist auf den Stockfisch Aufnahmen genügend!

Habe heute zum FÜNFTEN Mal eine neue Control Unit (eigentlich eine bodenlose Frechheit von Canton) erhalten. Jetzt zur Abwechslung mal eine, die funktioniert.

Der Tiefbass ist schon merklich "satter", IMHO genau richtig. Dass sich jedoch der Mittel- oder Hochtonbereich (wie oft berichtet) verändert, kann ich nicht feststellen.

Was übrigens einen Klassiker für`s Basstesten an Lautsprechern darstellt, ist Marla Glen. Die läuft auch jetzt gerade und alles passt prima! Zum ersten Mal seit 2 Monaten, richtig zufrieden. Wenngleich der "absolute" Unterschied zur Verwendung ohne Unit nicht da ist.

Egal, in den nächsten Tagen wird ein Sub (mindestens der AS 50 oder der AS 650) ohne Unit ausprobiert. Und dann seh`ich weiter, und geb auch gerne über das Ergebnis auskunft!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 29. Okt 2009, 21:55
Das schöne an der RC-A ist gerade der Bassbereich, der nicht aufgedickt ist und nur das wiedergibt was auf der Aufnahme drauf ist. Dünne Musik klingt auch dünn. Bei dem richtigen Material packt sie problemlos zu.
Wenn der nervige Mittel-Hochtonbereich (E-Welt RC-A) nicht wäre, hätte es eine gute Box werden können.
RA1Z3R
Stammgast
#259 erstellt: 29. Okt 2009, 23:07
Das verhält sich aber beim Hoch-/Mitteltonbereich genau wie beim Bass auch. Die Aufnahmen allein bestimmen, ob dieser nervig ist oder nicht.
Ich habe genug CDs und SACDs, die kein Stück zu hell klingen. Aber natürlich auch welche, bei denen es richtig nervt. Also, kann man es imho nicht der RC-A ankreiden, sondern den Aufnahmen.
Man kann es vielleicht als Achillesferse dieses Lautsprechers sehen, dass er sich so gnadenlos kompromisslos nur mit gutem Material auch gut anhört.
Für mich ist es definitiv ein guter Speaker, der nur keine schlechte Qualität verzeiht.
Eine kleine Diva, möchte man meinen...
Andere Boxen mögen da vielleicht weniger Allüren an den Tag legen, das möchte ich nicht abstreiten.
hififan41
Inventar
#260 erstellt: 30. Okt 2009, 10:43
Also ein von grundauf ehrlicher LS...Eure Berichte stimmen zu 100 Prozent mit den meinigen überein..

Die RCA ist nicht so gesoundet wie eine Heco..die würde mir schon nach wenigen Stundne auf den Wecker gehen...wer mal live (egal was..) gehört hat, wird fesstellen, dass nun mal nicht alles "schön warm" klingen mag..

Ich vertrete die Meinung, dass die RCA Impulsive Verstärker braucht, die untenrum dazu noch fülliger abgestimmt sind. Im Hochtonbereich sollte der Amp dann auch nicht zu analytisch klingen...keine einfache Sache und Anforderung...

Gruß
Thomas

Was haltet Ihr von Fotos hier im Tread, jeder fotofgrafiert mal sein nettes Spielzeug..
keneph
Stammgast
#261 erstellt: 30. Okt 2009, 16:46

RA1Z3R schrieb:
Hallo Martin,

also da hab ich ja jetzt anscheinend völlig andere Erfahrungen gemacht, als du !!!

Als ich die RC-A noch mit dem Yamaha im Pure Direct Modus hatte spielen lassen, war ich auch nicht sehr überzeugt vom Klang - zu wenig Bass, zu viele Höhen. Im 2ch plus LFE war ich dann wieder zufrieden. Soweit sind wir uns also noch einig.

Die RC-A am Denon jedoch spielt so satt, dass es mir manchmal fast die Freudentränen in die Augen treibt.
Ich habe den Bass am Amp sowie an den Lautsprechern auf Mittelstellung und die RC-L CU hab ich auch nicht dran. Ich habe mir grad eben erst "The Trentemöller Chronicles" angehört. Das ist ruhige elektronische Musik mit teilweise echt abgrundtiefen Bässen. Und das klingt alles, nur nicht dünn.

Ich höre viel unterschiedliche Musik. Auch RnB & Soul. Da gehen ja die Bässe teils bis sehr tief in den Keller. Da ist dann auch Bass satt in der RC-A.

Demnach kann man das fehlende Fundament meines Erachtens nicht den RC-A anlasten. Mit der passenden Elektronik machen die mächtig Druck. Die CDs müssen natürlich auch gut aufgenommen sein, ist klar !

Entweder hast du ganz unglückliche Raumbedingungen oder es liegt schlicht am Pure Direkt deines AVRs (wie halt auch bei meinem Yami der Fall). Oder dritte Möglichkeit: Wir haben völlig verschiedene Vorstellungen von sattem Bassfundament. Das kann ich mir aber am wenigsten vorstellen. Ich war eigentlich schon immer ein kleiner Bassfanatiker und demnach hat es mich auch immer sehr gestört, wenn der Druck fehlte.

Gruß, Ingo

Edit: Mir fällt grad noch was ein. Wie groß ist dein Hörraum eigentlich ? Meiner ist ja nur etwas über 20 qm. Kann ja sicher auch damit zusammen hängen, oder ?



Hallo Ingo,

ich beneide dich um den Denon
Der Denon wird ja immer wieder als Bassurgewalt dargestellt, ich denke ,daß er der RCA somit das passendes Fundament gibt, was ihr mit "normal abgestimmter" Elektronik fehlt. Haben damals nicht einige Vollvertärker einen Subsonicfilter gehabt, viell. ist der Denon auch in dieser Richtung bestückt.
Ich denke auch nicht, daß wir verschiedene Erwartungshaltungen vom Bassfundament haben, das zeigt ja schließl. deine Erfahrung mit dem Yami im Direktmodus ...!
Zu einem kleinen Teil trägt noch eine kleine auslöschende Raummode bei mir bei, welche jedoch nicht das Hauutproblem ist. Habe wirklich alles durchgetestet und bin 100% sicher, es liegt an der RC-Einheit der RCA. Mit zusätzl. RCL-CU spielt die RCA im Directmodus 2 Nummern größer (bzw. so groß wie sie eigentl. spielen sollte )
Mit LFE-Unterstützung spielt die RCA ,wie gesagt, schön tief, sprich für meinen Geschmack zufriedenstellend, jedoch muß ich den Subpegel deutl. anheben.
Habe gestern mal wieder die RCL-CU umgesteckt und diesesmal mal an den SUBausgang des Marantz: echt der Wahnsinn , welche Steigerung hier nochmal möglich ist beim Tiefgang des LFE-Kanals, hiermit brauch ich echt keinen Sub mehr.
Ich werde mir defenitiv noch 2 zusätzl. CUs besorgen: 1 für die Frontkanäle und 1 für LFE.Kanal, die alte CU bleibt dann an der RCL. Hierbei darf man aber auch wirklich nur die CUs mit Raumanpassung benutzen, die Ur-RCL-CU ohne Regler bringt hier vermutl. unpassend Überhöhungen.
Also werde das mit den CUs durchziehen, da es für mich die kostengünstigste Lösung ist: brauche keine neue Elektronik und keinen Sub. Hätte ich nicht den Marantz ,würde für mich der Denon sehr in Frage kommen, wobei ich mir da noch was mit dem Rack einfallen lassen müßte ...

Mein Raum ist übr. ca 23qm groß mit ca 3.10m Deckenhöhe, die hintere Hälfte der re.Seitenwand ist offen, das Wohnz. teilt sich hier.


Das mit dem Musikmaterial sehe ich eben so, die RCA gibt alles ungeschönt wieder, ob nun positiv oder negativer hängt somit allein von der Aufnahme ab.
Was mich jedoch schon machmal ein wenig stört ist die fehlende Tauglickeit Rock/Metal ertragbar rüber zu bringen, aber soviel in der Richtung hör ich eh nicht mehr, da es kaum audiophile Aufnahmen gibt.
Früher habe ich es nicht bemerkt, aber nun höre ich es um so mehr bei welcher Scheibe sich der Produzent beim Mastering Mühe gegeben hat und wo nicht, dank heutiger Hifikette, ein Fluch oder Segen , ist vermutl. Ansichtssache


Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#262 erstellt: 31. Okt 2009, 02:45
@ Martin:
Für mich ist es leider Fluch und Segen zugleich ! Es lässt sich beim Rock/Metal ja noch einiges mit dem Trebel-Regler ausgleichen. Eigentlich gefällt mir das als Enthusiast ja garnicht, aber bevor ich jetzt völlig auf diese Richtung verzichte, drehe ich halt lieber die Höhen etwas raus. Aber mein Musikgeschmack verlagert sich auch zusehens in andere Bereiche. Habe z.B. etwa vor einem Jahr noch garnichts mit Jazz und Blues am Hut gehabt. Und diese Musik ist eigentlich durch die Bank hervorragend abgemischt und findet immer öfter ihren Weg in meinem Player.
Subsonic-Filter wäre mir beim 2000er nicht bekannt. Finde auch nichts in der Produkt-Beschreibung darüber.

@ Thomas:
Ich habe bereits seit geraumer Zeit ein paar Fotos in meinem Profil gespeichert. Mich würde durchaus auch interessieren, wie euer Spielzeug in welcher Umgebung ausschaut.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 31. Okt 2009, 05:38 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 31. Okt 2009, 21:22
Hallo Ingo,

muß Dir hier kurz noch meine neuen Erfahrungen mitteilen. Und würde auch um die Hilfe hier von den RCA`lern bitten, da Ihr da ja sicher auch Eure Meinung zu habt.

Habe das hier bereits im RCL-Thread bereits gepostet:

Kurz zur Info: hab jetzt (nach 4 defekten Unit`s) endlich EINE FUNKTIONIERENDE Control - Unit bekommen.

Klingt schon einen ticken besser, muss ich sagen. Obwohl ich eine bemerkenswerte Feststellung gemacht hab. Ging hier ja dem einen oder anderen ähnlich. (hab mir alle Seiten des Thread`s durchgelesen, deshalb!)

Ich hab ein recht basslastiges Stück von India Arie *Testimony*, das Lied heißt "I am not my hair feat. Akon" mit etwas "gehobener" Lautstärke gehört. Unglaublich, was da für Blasgeräusche aus den Bassreflexrohren rauskamen. Dachte echt, das gibt`s nicht. Jetzt weiß ich auch, was mit "wummernden" Bässen gemeint war. Die Tieftöner "wummerten" nämlich gewaltig.

Die Chassis lenkten ungewöhnlich stark aus, und es wurde eine ganze Menge Luft verschoben. Und das, obwohl ich meinen Verstärker nicht einmal Ansatzweise ausgereizt hatte. Das ganze klang gar nicht mehr "gut". Erst, als ich die Lautstärke wieder senkte, passte es wieder.

Für mich ein Anlass die Unit künftig nicht weiter zu verwenden, da diese den Tiefbass einfach zu stark hebt. Und um dort das Manko auszugleichen, möchte ich einen Sub mit verwenden.

Vermutlich einen AS 50, AS 125 oder Ergo AS 650. Mal sehen, bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Jetzt hätte ich an Euch die Frage: wer verwendet von Euch einen zusätzlichen SUB, welchen, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Das Ganze müsste dann eigentlich noch wesentlich besser und v.a. natürlicher klingen.

Höre übrigens fast ausschließlich Stereo. Muss also kein Heimkino Sub sein.

Würde mich freuen, ein paar Anregungen von Euch zu bekommen.

Aber bitte nicht den Hinweis....."benutz halt mal die Suche". Ich mag mir nicht nochmal alle Beiträge durchlesen müssen! :D


Danke im voraus,

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#264 erstellt: 31. Okt 2009, 23:45
Dass die Membranen der RC-L mit CU stärker schwingen, ist plausibel. Irgendwo muss das Mehr an Bass ja herkommen. Hörst aber nicht mit Loudness oder so ? Hast du denn auch mal den Bassregler der CU runter geregelt ? Eigentlich sollte sich das damit prima anpassen lassen !

Muss es denn umbedingt ein Canton-Sub sein ? Habe mal so mitbekommen, dass die von Nubert wohl besser sein sollen. Oder vielleicht mal bei Teufel vorbei schauen. Die haben ein absolut super Preis-/Leistungsverhältnis. Heco hat auch ein genialen Subwoofer, der edel verarbeitet ist, ohne Ende drückt und recht erschwinglich ist. Kenne den Namen leider nicht.

Wenn ich du wäre und nur Stereo hörte, würde ich das mit der CU regeln. Die RC-L haben doch nu wirklich genug Druck. Und dass die Chassis evt. durch die starke Auslenkung beschädigt werden, kann ich mir nicht vorstellen (falls du das befürchten solltest !).

Gruß, Ingo

Edit: Heco Celan XT Sub 32A heißt das gute Stück. Auf AreaDVD gibt es einen ausführlichen Test eines 5.1 Set der Celan XT Serie. Dort könntest du dich über diesen Sub gut informieren. Schau auch mal bei Elekrowelt24 vorbei. Dort kannst du Preise checken und nach Alternativen schauen.


[Beitrag von RA1Z3R am 01. Nov 2009, 00:07 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#265 erstellt: 01. Nov 2009, 02:01
Hallo Reinhold,

zu Thema RCL und Cu: ich würde den Regler auf jeden Fall an der CU bei Bedarf auch bis zum Minusanschlag zurück nehmen.
Denn was das Auslenken der Bassmembrane betrifft ist folgendes anzumerken: die Controlunit ist keinesfalls irgend ein einfacher Bassvertärker und Höhenregler.
Die CU ist ein Subsonicfilter: tiefe Frequenzen die unter ca 18 Hz liegen und für uns nicht hörbar sind, aber den Tieftöner zum unnötigen Auslenken antreiben, werden von der Unit gefiltert, somit gibt es keine unnötigen Auslenkungen der Tieftöner mehr, vielmehr steht nun dem Tieftöner ein präziseres Signal zur Verfügung mit gleichzeit mehr Leistung für den menschlich hörbaren Tiefbassbereich , da der Basstreiber der RCL ja nun keine Leistung mehr für die ohnehin nicht hörbaren (subsonischen) Frequenzen mehr aufbringen muß.
Der Regler für die Höhen arbeitet linear, verschiebt also nicht das Klangbild wie gewöhnliche Höhenregler oder Equalizer.
Ich bin der Meinung die CU muß einfach mit dran an die RCL, sie ist ja schließlich ein ausgelagertes aktives Teil der Frequenzweiche, die RCL klingt zwar schlanker ohne CU, jedoch wird sie bei sehr hohen Peglen ungenauer im Bass arbeiten als mit CU. Die RCL klingt ohne CU noch giftiger im HT, da die CU eine Höhenabsenkung hat (selbst bei High-Plusanschlag an der CU), wie schon gesagt die CU ist ein Teil der Weiche, ohne CU klingt sie verändert, weniger optimal eben.
Die RCL ist gewiss kein Alleskönner im Stereobereich, jedoch hab ich mit Uniteinbindung niemals irgendwelche Blasgeräusche wahr genommen.
Also Reinhold, versuch es doch nochmal mit Rückregeln der Cu, und beobachte doch bitte das Verhalten nochmals bei anderen basslastigen Musikstücken.
Ich vermute mal nicht, daß du mit einem Canton ErgoSub ein besseres Stereoergebnis erreichen wirst, als die RCL mit CU Einbindung, ich denke auch, da mußt du dich bei einem anderen Hersteller umschauen und etwas tiefer in die Tasche greifen, deutl. über Kaufpreis der RCLs.
Ich habe damals die RCLs mit Roteldigitalendstufen im Biamp. betieben und die Basspräzesion war einfach himmlisch, sowas von schnell und auf den Punkt
Da konnte selbst die Rotel RB1080 , die ich später hatte, nicht mithalten!

Gruß Martin
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 01. Nov 2009, 12:50
Hallo Martin und Ingo,

danke für die schnellen Rückmeldungen und guten Tip`s!

Nein, ich hör natürlich nicht mit Loudness, bin wie gesagt, viel mehr der Fan von "natürlicher" Klangwiedergabe.

Es stehen alle Regler auf 0. Auch am Marantz SR96 steht alles mittig. Vielleicht sollte man bei sehr basslastiger Musik an der Unit jedoch wirklich auf Minus 2 stellen.

Das mit dem Subsonicfilter war mir schon bewußt und ist auch sicher besser für die Lautsprecher. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass eine Subunterstützung hier noch erheblich Potential hat. Die Tieftöner der RCL dürften sich dann im Tiefstbereich ausblenden (also ohne Unit und ohne Bassanhebung) und die tiefen Frequenzen dem Sub überlassen, der ja genau dafür konstruiert ist. Und dieser geht dann bis gut 20 Hertz runter, mehr muss eh nicht sein. Und dass die RCL bis 18 Hertz spielen könnte, das nehme ich dem Hersteller nicht ab.

Die Hecos Celan 32 bzw. 38 sind Topteile. Stehen auch noch auf der Liste. Nubert und Teufel sind Preis-Leistungsmäßig top, aber eher mehr für`s Heimkino geeignet. (Hab mich da schon eingehend mit beschäftigt) Die geschlossenen B&W wären auch noch eine Alternative. Sehr audiophile, musikalische Sub`s.

Der Ergo 650 dürfte hier sicher auch nicht schlechter sein. Das Ding kostet ja auch dementsprechend.

Aber es macht schon noch einen Unterschied ob ein 31-er oder gar 38-er Tieftonchassis mitarbeitet.

Ich glaube es liegt bei mir einfach an der Raumgröße, dass die RCL`s so "arbeiten" müssen. Die über 45 qm Fläche und bis zu 3,50 m Raumhöhe wollen erst einmal befüllt werden.

Oder ich hab Wasser im Ohr, wer weiß?

Ciao und einen schönen Sonntag,

Reinhold
hififan41
Inventar
#267 erstellt: 02. Nov 2009, 00:01
Tipp von mir: der Klipsch RW12-d genialer Sub, Verarbeitung amerikanisch..., aber Klang vom Feinsten..bindet sich sogar mit der (flinkeren!)RCA gut ein..bei Heimkino eine Macht, preislich um die 500 Euronen..hat den AW991 von Nubert geschlagen..

Gut finde ich das Display mit allen Einstellmöglichkeiten auf der oberen Seite, was zudem noch beleuchtet ist..für nächtliche Einsätze ein MUSS und nicht mehr wegzudenken.

Wenn die Unit der RCL verkauft werden soll..ich habe Interesse!

Gruß
Thomas

Fotos meiner Anlage folgen, ich habe leider wenig Zeit am PC zu sitzen..Sorry!!
Passat
Inventar
#268 erstellt: 02. Nov 2009, 13:50
Zur CU:
Die RC-L ist auf die Zusammenarbeit mit der CU abgestimmt.
Ohne CU hat die RC-L einen merklichen Baßabfall, die CU linearisiert den Baßbereich und blendet zusätzlich den Subsonic-Bereich aus.
Nur mit CU ist der Frequenzgang der RC-L linear!

Der Frequenzgang der RC-A ist auch ohne CU und Unterstützung durch den LFE-Eingang im Baß bis zum Tiefbaß völlig linear und ohne den bei vielen kleineren Lautsprechern üblichen Baßhügel bei 80-100 Hz, den die haben, um die Tiefbaßschwäche zu kaschieren.
Deshab mag der Baßbereich der RC-A zuerst dünn klingen, was er aber keineswegs ist. Der Baßbereich anderer Lautsprecher ist nur überzogen und daran hat sich das Gehör gewöhnt.

Grüsse
Roman
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 02. Nov 2009, 16:05

Passat schrieb:
Zur CU:

Die RC-L ist auf die Zusammenarbeit mit der CU abgestimmt.
Ohne CU hat die RC-L einen merklichen Baßabfall, die CU linearisiert den Baßbereich und blendet zusätzlich den Subsonic-Bereich aus.

Nur mit CU ist der Frequenzgang der RC-L linear!



Hallo Roman,

na, wenn Du das "linear" nennst....hier mal der Frequenzgang der RCL (gemessen von Stereoplay):

http://www.dornhecker.de/cantorcl.htm

"Linear" sieht das für mich nicht aus. (Badewanne)

Der Frequenzgang ist im Bassbereich genau diese plus 6 db zu hoch, wie er von der Unit angehoben wird. Irgendwoher muss diese Bassanhebung ja kommen. Der Verstärker wird viel mehr gefordert und muss viel mehr Leistung abgeben. Wass dann zum Phänomen der "wummernden" Bässe führt, weil der Verstärker die Tieftöner nicht mehr aussreichend kontrollieren kann.

Die RCL klingt mit Unit "anders", nur die Frage ob das "besser" ist?! Der einzig wirklich technische Vorteil ist der Subsonic-Filter. Und dass die RCL bei guter Elektronik ohne Unit einen "merklichen" Bassabfall hat, der den Lautsprecher dadurch "schlechter" klingen lässt, kann ich Dir nicht bestätigen. Bei mir ist das nicht der Fall!

Ergo: ich lass künftig meine Unit weg und lege mir für den Tiefton einen hochwertigen Sub zu.



Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
Passat
Inventar
#270 erstellt: 02. Nov 2009, 17:00
Ohne Unit hast du einen Baßabfall um 6 dB/Okt. ab ca. 100 Hz.

Grüsse
Roman
keneph
Stammgast
#271 erstellt: 03. Nov 2009, 01:24
Hallo Reinhold,

hier entscheidet wohl letztendlich der Hörraum und viell. auch die Hörgewohnheit.
Wenn dir der Klang der RCL ohne CU mehr zusagt, dann ist das halt so, ist ja auch Ok so
Melde dich mal, wenn du den passenden Sub hast!

Gruß Martin
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 03. Nov 2009, 20:00

keneph schrieb:

Wenn dir der Klang der RCL ohne CU mehr zusagt, dann ist das halt so, ist ja auch Ok so

Melde dich mal, wenn du den passenden Sub hast!

Gruß Martin :prost



Hallo Martin,

genauso seh`ich das auch! Ich geb auf alle Fälle bescheid, wenn ich den ein oder anderen Sub getestet habe!

Und ein wuchtiger 12- oder 15 Zöller machen untenrum schon gemein Spaß! (ob mit oder ohne Unit)

Ciao und danke für die netten Rückmeldungen!

Reinhold
teleton
Inventar
#273 erstellt: 26. Nov 2009, 21:25
Hallo Thomas (HIFIFAN41), Ingo (RA1Z3R) und alle RC-A-Fans,

was machen Eure CANTON ERGO RC-A heute ???
Wie hat sich Klang und Zufriedenheit bis heute entwickelt ?

*** Meinen letzten Beitrag hatte ich hier in diesem Thread am 17.03.2009 geschrieben, weil es seinerzeit so aussah, als wenn das HIFI-Forum "zu macht". Das hatte sich ja zum Glück nicht so ergeben. Ansonsten bin ich hier hauptsächlich im Klassik-Teil des HIFI-Forums unterwegs (und habe heute wiedermal reingesehen, was sich so mit der RC-A ergeben hat).
Der Thread hat sich ja immens weiterentwickelt.

ZUR RC-A:
Das große Thema war ja das Problem der Raumaufstellung der RC-A.
Ein weiteres die nötige Einspielzeit - ein Punkt, der heute erledigt sein dürfte.

Ich bin ja stolzer Besitzer von 2 ERGO RC-A.
1. Die erste im WZ mit dem alten Bass-Analog-Vr und den alten HT, die ich nach wie vor klanglich etwas besser finde, als die neuen mit dem leichten Schalltrichter.
2. Die Zweite von 2008 in der aktuellen Bauart mit dem Digital-Bass-Vr, die im Hobbyraum ihren genial guten Dienst tut.

Ich bin nach wie vor hochzufrieden und ein Gedanke an andere Boxen kommt erst gar nicht auf !
Wie sieht das bei Euch aus ?
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 26. Nov 2009, 23:19

keneph schrieb:
Hallo Reinhold,


Melde dich mal, wenn du den passenden Sub hast!

Gruß Martin :prost


Hallo Martin,

ich denke, ich habe den "passenden" Sub gefunden!

Einen Tannoy TS 12. Schon mal davon gehört? Einfach mal googlen. Hat sehr gut abgeschnitten, sowohl im Test, als auch hier bei den Usern.

Das Ding ist geschlossen (also eher musikalisch und trocken), seeehr klein und leicht 12,5 kg (da muss man ´ne Granitplatte drauflegen, damit der nicht durch die Wohnung hüpft ) aber klanglich der Hammer zu dem Preis. (Und der Preis ist wirklich der Hammer....)

Wer damit Erfahrungen hat, bitte posten! Hab aber bis dato nur Gutes ´von gehört, und werde mir den jetzt selbst zu Weihnachten schenken. Und wenn er nicht gefällt, dann geht er die nächsten 4 Wochen zurück. Danke an alle Versender!

Ein "ausführlicher" Bericht wird folgen! Auch wenn ich hier im "falschen" Thread bin!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
hififan41
Inventar
#275 erstellt: 27. Nov 2009, 01:04
Hallo Reinhold,

berichte mal über den Sub, scheint ja Wohnraumfreundlich zu sein der Hüpfer

Wie groß ist Dein Hörraum und wie ist er beschaffen??

Du denkst aber daran, dass bei Pure oder Direktmodus die LFE Einheit tätigkeistlos sein wird..genau da klingen aber AVRs in STereo am besten..

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#276 erstellt: 27. Nov 2009, 01:38
@ Mitglied teleton


Herzlich Willkommen zurück Wolfgang:D

Einspielzeit: Ja hat sich erledigt, alles Tonaler geworden. Aufstellung sollte 1,5 von Rückwand erfolgen. Abstand zur Seite mindestens einen Meter. Leicht anwinkeln oder gerade zum Hörplatz ausrichten.

Die RCA braucht Leistung--einen stabilen Verstärker..habe hier seit zwei Tagen eine Rotel RMB1075 die ich wunderbar im Vergleich zu meinen SR9600 testen kann.

Mit der Rotel ist der Klang deutlich fülliger und sogar bei PureDirekt macht sie den nötigen Punch. Genau das macht der SR9600 aber nicht. Mit der Rotel kann ich auf Gottseidank auch im Pure Direkt oder Direkt Modus dann wieder gut Musikhören. Dir Rotel kann aber nicht so detaliert im Mitten und Hochtonbereich aufspielen, da ist der Marantz richtig gut!!!

Zur RCA weiter:

Preisklassenbereinigt kommt man wohl an der RCA nicht vorbei, alles da, Stimmen (Genial!), Höhen Fein und leuchtend mit Strahlkraft, Bass ist aber nur dann da, wenn die Elektronik es zulässt, sonst klingt sie eher wie ein Regallautsprecher im Bassbereich, den Fehler habe ich nach vielen Versuchen und Probieren nun endlich auch dafür gefunden:

Es ist die LFE Ansteuerung und die Weiterverarbeitung dieses Signalstranges. Der LFE hingt der normalen Mittel/Hochtoneinheit etwas hinterher.

Bei normal Stereo ohne PureDirekt oder Direkt funzt es ganz ausgezeichnet, probiert mal folgendes aus:

Mann sollte seinen AVR so einstellen, dass die RCAs im Pegel abgesenkt werden, hierdurch wird der LFE bervorzugt da dieser je nach HÖrraum auf Odb stehen sollte, also ohne Absenkung läuft.
Das gleiche für die Rears und den Center vornehmen!

Die RCA bekommt dann deutlich mehr Fülle, verliert aber nicht die analytische Art..die Offenheit der RCA ist da nähmlich schon verdammt gut.

Bei Direkt oder Pure Direkt (also ohne LFE!) gilt folgendes.

Mit einem guten stabilen Verstärker lebt die RCA (wie auch meine früheren RCLs) zum Leben auf..man erkennt den Lautsprecher untenrum einfach nicht wieder. Sogar der Punch ist da..aber eben alles ehrlich ohne Übertreibung..genau so, wie es sich für einen guten LS gehört.

Ich werde vorerst die RCAs behalten, ich bin nunmehr sehr zufrieden.


[Beitrag von hififan41 am 27. Nov 2009, 01:43 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 27. Nov 2009, 11:59

hififan41 schrieb:
Hallo Reinhold,

berichte mal über den Sub, scheint ja Wohnraumfreundlich zu sein der Hüpfer

Wie groß ist Dein Hörraum und wie ist er beschaffen??

Du denkst aber daran, dass bei Pure oder Direktmodus die LFE Einheit tätigkeistlos sein wird..genau da klingen aber AVRs in STereo am besten..

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

Du weißt, ich bin ja der mit den RCL`s (also hier Fremdteilnehmer )

Mein Hörraum ist gut bedämpft (Dachstudio) mit ca. 45 qm Fläche. Die RCL klingen dort freistehend schon richtig gut. Der Tieftonbereich MUSS jedoch noch verstärkt werden. Ich meine hier den Bereich von 20 bis 40 hz. Und (wie ich ja schon etwas weiter oben geschrieben habe) werde ich dann auch die Unit weglassen.

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#278 erstellt: 27. Nov 2009, 18:31
@ teleton:

Hallo Wolfgang !

Auch ich zähle mich nach wie vor zu den sehr zufriedenen RC-A-Besitzern. Mit meinem Denon-Amp können die LS so richtig zeigen, was sie drauf haben.
Die Sache mit der Klangentwicklung ist etwas schwierig zu beurteilen. Ich habe heute, wo ich mittlerweile sehr viele unterschiedliche Musikrichtungen mit den RC-A "testen" konnte, immer mal wieder eine Scheibe dabei, die mir Hochtontechnisch tierisch auf dem Zeiger geht. Aber etliche CDs klingen absolut hervorragend. Ergo kann man es meiner Meinung nach nur auf diese Tonträger abwälzen. Ob ich mich insgesamt eher an dem Hochton der RC-A gewöhnt habe, oder ob er tatsächlich "eingespielt" wurde, kann ich nicht sagen.
Ich war einer der wenigen, der von Anfang an sehr zufrieden mit dem Bass war. Beim Yamaha-AVR war allerdings der LFE-Kanal erforderlich, um ein zufriedenstellendes Fundament zu erreichen. Subjektiv gesehen möchte ich meinen, hat sich der Bassbereich nicht wesentlich entwickelt (neuer Amp mal außen vor gelassen!).
Ich werde mir definitiv vorerst keine neuen Lautsprecher zulegen. Um eine deutliche Steigerung im Klang zu erfahren, wird man sicher sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen.

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#279 erstellt: 28. Nov 2009, 01:06
Hallo Ingo,

das von Dir mitgeteilte über die RCA teile ich voll und ganz. Ich bin ja auch auf den LFE angewiesen, zumindest beim SR 9600. Bei der Rotel RMB 1075 Endstufe gehts auch ohne.


Der Hochton ist seidiger und luftiger und keinesfalls Drahtig wie in der Einspielphase, Bässe von zuerst ganz wenig bis nun endlich vollmundig da...der Effekt war bei meiner ehemaligen RCL aber auch so oder sehr ähnlich ausgeprägt.

Jo, um mehr Klang zu haben muß mann locker nochmals 1000-1500 Euronen hinblättern für das Paar...die Unterschiede werden immer feiner und dann im Detail liegen, s. h. dass der Klanggewinn zu Lasten eines guten Preis/Leistungsverhältnisses gehen wird.

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#280 erstellt: 28. Nov 2009, 01:17

Hunter2202 schrieb:
Hallo Thomas, und Hallo Martin!

da Ihr ja BEIDE RCL`s und RCA`s besitzt, hab ich mal eine Frage:

Du Thomas, verwendest ja einen Sub in Deiner Kette. 12-Zöller, wenn ich richtig gelesen habe. In Verbindung mit diesem muss die RCL (im Stereomodus) ja "gewaltig" klingen.

Und Du Martin, verwendest "nur" RCL und RCA. Wenn ich jetzt nicht was überlesen habe, würde es mich nicht wundern, dass Du nur mit der Control-Unit einen für Dich "ausreichenden" Bass erreichst. Natürlich immer abhängig vom Musikgeschmack und den persönlichen Vorlieben, Raumgröße etc., pp..

Ich hab ja die RCL (leider i.M. ohne Unit, da ich jetzt schon VIER MAL eine DEFEKTE Unit zugeschickt bekommen habe - die spinnen die Römer - um Asterix zu zitieren!) und bin wirklich schwer am überlegen, ob ich die Unit nicht ganz weg lasse und mir einen AS 50, AS 125, bzw. AS 650 aus der Ergo-Serie zulege. Ein satteres und tieferes Bassfundament wird sicher immer der externe Sub liefern können. Noch dazu bei einem über 45 qm großem Raum.

Und den "unverfälschteren" Klang liefert der Lautsprecher sicher ohne Unit. Muss dazu sagen, dass ich ja nur Stereo höre.

Wäre um Eure Erfahrungen dankbar!!!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold



Hallo Reinhold,

nee, einen unverfälschten Klang nur bei der RCL mit Unit, ist eine Teilauslagerung der Weiche der RCL...bewirkt das die Phasendrehung und das Ansprechen/Abkoppeln im Subsonischen Bereich der RCL vorgenommen wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei Tiefstbässen die RCL gehörig ins Stolpern kommt und einen Wumm Wumm Bass aufbaut. Mit Unit ist dieser deutlich präziser.

Die RCL braucht richtig gute Verstärker, meine RCLs liefen an Monoendstufen von Rotel (gebrückt) und einer Rotel Vorstufe. Traumklang mit Wahnsinns Impulsivität und Dynamik, nichts für "Weicheier"

Ach ja, RCA+12"Klipsch in Kinomodus optimal, habe ebenfalls über 40qm Hörfläche, der Sub ergänzt die RCA wunderbar im Druckbereich und im Ausfüllen von Bassefekten im Raum. Das Klangbild wird dabei geschlossener und glaubwürdiger.

Noch was:

Mich interessiert wie so ein AS 650 von Canton klingt, noch mehr, ob er mit dem Klipsch RW12d mithalten kann..die Canton Subs sollen nicht der "Hit" sein, wenn man aufmerksam Test und Usermeinungen studiert, scheint da wohl auch was dran zu sein


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 28. Nov 2009, 01:21 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#281 erstellt: 29. Nov 2009, 01:39

Hunter2202 schrieb:

keneph schrieb:
Hallo Reinhold,


Melde dich mal, wenn du den passenden Sub hast!

Gruß Martin :prost


Hallo Martin,

ich denke, ich habe den "passenden" Sub gefunden!

Einen Tannoy TS 12. Schon mal davon gehört? Einfach mal googlen. Hat sehr gut abgeschnitten, sowohl im Test, als auch hier bei den Usern.

Das Ding ist geschlossen (also eher musikalisch und trocken), seeehr klein und leicht 12,5 kg (da muss man ´ne Granitplatte drauflegen, damit der nicht durch die Wohnung hüpft ) aber klanglich der Hammer zu dem Preis. (Und der Preis ist wirklich der Hammer....)

Wer damit Erfahrungen hat, bitte posten! Hab aber bis dato nur Gutes ´von gehört, und werde mir den jetzt selbst zu Weihnachten schenken. Und wenn er nicht gefällt, dann geht er die nächsten 4 Wochen zurück. Danke an alle Versender!

Ein "ausführlicher" Bericht wird folgen! Auch wenn ich hier im "falschen" Thread bin!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold :prost


Hallo Reinhold,

Nein, kenne den Sub leider nicht, hab aber darüber gelesen und muß sagen, die Erfahrungsberichte hören sich sehr viel versprechend an, er soll auch für Musik sehr brauchbar sein, da er einen schönen trockenen Tiefbass produzieren kann und der Preis ist auch sehr interessant.
Scheint wirklich ein sehr gute Wahl zu sein der Tannoy
Dein Bericht würde mich interessieren!

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#282 erstellt: 29. Nov 2009, 02:40
Hallo Thomas,

zu deiner Empfehlung de AVR Einstellung.
Wenn ich den Frontkanal um ca 10dB absenke und Center und Surr. auf 0dB belasse, so wie ich das von dir verstanden habe, dann ist diese Einstellung für mich im Surr.modus unbrauchbar, da die Balance der gsamten Kulisse im Raum total verschoben wird undzwar in Richtung Center und Surroundkanäle.

Würde einfach eine Anhebung des Sub.levels nicht den gleichen Effekt bringen.
So habe ich es voeher auch gemacht (also Sublevel auf +10db so war der Tiefton schön füllig und das Verhältnis zwischen TT und HT/MT i.O.) bis ich die Unit zusätzl. an die RCA gehangen habe.
Habe all deine Einstellungen vorgenommen die du mir über PM mitgeteilt hast (die THX-Sub-einstellung hatte ich bereits vorher aktiviert am 9600er) , die CU am LFE-Kanal der RCA hatte ich natürlich für diesen Test abgemacht.
Ergebnis für Stereo ist wie schon gesagt, das gleiche wie wenn man einfach den Subkanal anhebt, habe jetzt keine Veränderung zwischen Absenken des Frontkanals und Anheben des Sub-kanals feststellen können.
Anhebung des Subkanals also die LFE-Einbindung an der RCA, ist auf jeden Fall unbedingt notwendig um ein erwachsenes Klangbild zu haben, das kann ich also auch nur bstätigen !!!
es sei denn, man steht auf Kompaktspeakersound (also meinte was den Bass angeht, nichts gegen Kompaktspeaker allgemein, denn die Canton Ref.9.2 sollen seeeehr interessant sein, mal schauen Ref.9.2+ Sub z.B. Tannoy würde mich schon reizen...)

Fazit für mich: die CU (habe mir übrigens eine weitere CU neulich bei Ebay geschossen, die alte CU hängt nun wieder an ihren Besitzern, den RCLs) am LFE-Kanal der RCA bleibt auf jeden Fall, unglaublich, wie viel Tiefgang noch aus der RCA rauszuholen ist, ich kann mir total den Sub sparen.
Die RCA spielt viele viele Stufen weiter runter in den Frequenzkeller als mit normalen LFE Einbindung/+Anhebung ohne zusätzl. RC1-CU.
Bei Ebay ist wieder eine CU, ich weis , du bist jetzt zufrieden mit deiner RMB1075 an den RCAs, aber mich würde auch deine Erfahrung mit der CU an den RCAs interessieren... Trau dich doch mal ...
Der Tiefbassgewinn ist wirklich imenz, und richtig eingestellt an der RC1CU und den interenen RCA-CUs wummert auch nix. Viell. brauchst ja dann auch den anderen Klipsch nicht mehr
Nun fehlt mir noch eine 3.CU zur Einbindung in die Frontkanäle der RCAs, die 3. CU werd ich wahrsch. von meinem Bruder bekommen, der hat noch eine übrig.

Noch ne Frage zum Sound deiner RMB1075 an den RCAs:
ist die Bassfülle mit der Rotel im SourceDirect bei Stereo genauso ausgeprägt wie vorher ohne Rotel jedoch im Modus Stereo mit LFE-Anhebung?
Ist wirklich eigenartig, das im Directmodus der "Punch"
am Marantz SR 9600 etwas weniger erscheint und daß der Marantz sogar etwas anlytischer als die ROtel RMB1075 spielt.
Es scheint echt so, als habe der 9600 nicht mehr den typischen Marantzcharakter ,der früher immer mit vollem Bassfundament in Verbindung gebracht wurde.

Im Frühjahr werde ich mir, wie schon gesagt, mal bei meinem
Bruder die Hecos XT 901 anhören.
Mich reizt der ausgeprägte raumfüllende Klang der Hecos, welchen ich bei den RCAs noch etwas vermisse, was jedoch auch zum Teil an meinem Raum liegt, die re. hintere Seite ist offen, eine hintere li. Ecke gibt es nicht, habe außerdem überall Voränge im Raum (da 5 große Fenster). Die indirekte Schallausbreitung wird bei mir also sehr extrem unterbunden, sehr gut könnte man meinen, jedoch zu extrem, daß die Räunlichkeit etwas fehlt, eine schonmal ausprobierte andere Aufstellung der RCAs bei der ich eine Rückwand hinter mir hatte brachte deutl. mehr Räumlichkeit im Stero, sowie reichl. Bassfülle (eigent. schon zu viel,mußte den Lowregler der RCA zurückdrehen, also eine Raummode ins andere Extrem)
Leider war diese Aufstellung zwar für Stereo richtig gut, jedoch für Surr. und für die Raumoptik eine Katastrophe!

Mein Bruder ist total begeistert von den Hecos, machen zwar nicht so einen schönen trockenen Bass wie die RCAs, jedoch wie schon gesagt sehr raumfüllend (3dimens.) und wohl eine sehr breite Bühne. Im biamping Modus spielen sie wohl völlig anders als normal angeschlossen. Keine Spur mehr von bedecktem Klang, aber gesoundet im Bass sind die Dinger wohl ohne Ende.
Werde mich davon selbst überzeugen und mal schauen, in wie fern der Klang mich beeinflußt...


Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 29. Nov 2009, 02:47 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#283 erstellt: 29. Nov 2009, 04:17
Hallo Martin,

Du muß natürlich den Center und die Rears auch um den Fakto absenken, dann passt das Verhälnis wieder, habe mich da wohl falsch ausgedrückt !

Zur Rotel:

Wir haben heute wieder verglichen, erst der SR 9600 dann die 1075er Rotel..

Alles in PURE Direkt, Ergebnis:

Es bleibt dabei, die Rotel spielt eindeutig schneller und präziser im Pure Diretk Modus! Der Punch und der Hörspaß sind wieder da..
Der Marantz spielt in PureDirekt mit Feingliederung aber kann den Bass nicht nach "vorne" in den Raum spielen..

Mal ein ganz einfaches Beispiel..:
..die Rotel spielt so, dass der Bass im gesammten Hörraum prägnant trocken dabei füllig im Raum gespielt wird. Egal ob ich nun vor dam Lautsprecher oder weit hinten im Raum stehe, der Bass ist überall der selbe. Selbst an der gefürchteten Rückwand kein Dröhnen.
Mit der Rotel spielt die RCA in PUre Direkt wie in Surround Modus, kein Sub nötig..wenn nur dann, wenn ich Filme schauen möchte

..der Marantz SR 9600 spielt so, dass der Bass eher (kein Witz, sondern Tatsache!!) hinter der Canton RCA spielt. Der Bass ist nicht so knackig und füllig, es klingt eher nach kleinen ungesoundeten LS.

Nun werde ich mit eine passende Vorstufe ordern, im Auge habe da schon einige..nur noch die Entscheidung treffen, was mir wichtige ist Strereo oder Surround.

Aller Wahrscheinlichkeit nach, werde ich mich von dem SR9600 trennen, der DVD7001 wird dann auch hierzu abverkauft werden.
De Facto, mit der Rotel1075 und CantonRCA ist ein Volltreffer hier gelandet worden. Harmoniert wirklich prächtig! Mehr Bass benötige ich nicht, alles was mehr wäre, wäre zu dominant und würde wertvolle Auflösung und Detailzeichnung im Mittel/Hochtonsektor kosten.

Zur Heco: Die 901 ist eine ziemliche Wuchtbrumme, mit einem langsamen Verstärker würde ich die nicht koppeln, klingen wird diese wohl am besten mit was eher analytischen..ich denke auch, dass die XT901 mit Sicherheit Aufstellungskritisch sein wird, Dröhnen bei der Bassmenge wird da wohl umungänglich (je nach HÖrraum mehr oder weniger) sein. Leider habe ich die 901 im Biamping noch nicht hören können, denke das wird bestimmt was bei Ihr bringen..
Durch Biamping bekommt sie ja mehr Kontrolle im Bass und mehr "saubere" Energie für den Mittel/Hochtonbereich.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 29. Nov 2009, 04:30 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#284 erstellt: 29. Nov 2009, 04:24
@Martin:
Noch ne Frage zum Sound deiner RMB1075 an den RCAs:
ist die Bassfülle mit der Rotel im SourceDirect bei Stereo genauso ausgeprägt wie vorher ohne Rotel jedoch im Modus Stereo mit LFE-Anhebung?
Ist wirklich eigenartig, das im Directmodus der "Punch"
am Marantz SR 9600 etwas weniger erscheint und daß der Marantz sogar etwas anlytischer als die ROtel RMB1075 spielt.
Es scheint echt so, als habe der 9600 nicht mehr den typischen Marantzcharakter ,der früher immer mit vollem Bassfundament in Verbindung gebracht wurde.
Antwort:

Ja, der Klang ist mit der Rotel 1075 in Stereo Direkt wie bei Marantz mit Stereo und LFE Unterstützung.

Einfache Erklärung:
die Rotel scheint impulsiver zu spielen, der Marantz geht mit einer Pinzette an den Mittel/Hochton vergisst dabei aber etwas die notwendige Geschwindigkeit bzgl. des Bassaufbaues..die Vorstufe des SR 9600 ist es nicht, es muß die Endstufe der entscheidende Faktor sein.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 29. Nov 2009, 04:34 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 29. Nov 2009, 13:06

keneph schrieb:

Hunter2202 schrieb:

keneph schrieb:
Hallo Reinhold,


Melde dich mal, wenn du den passenden Sub hast!

Gruß Martin :prost


Hallo Martin,

ich denke, ich habe den "passenden" Sub gefunden!

Einen Tannoy TS 12. Schon mal davon gehört? Einfach mal googlen. Hat sehr gut abgeschnitten, sowohl im Test, als auch hier bei den Usern.

Das Ding ist geschlossen (also eher musikalisch und trocken), seeehr klein und leicht 12,5 kg (da muss man ´ne Granitplatte drauflegen, damit der nicht durch die Wohnung hüpft ) aber klanglich der Hammer zu dem Preis. (Und der Preis ist wirklich der Hammer....)

Wer damit Erfahrungen hat, bitte posten! Hab aber bis dato nur Gutes ´von gehört, und werde mir den jetzt selbst zu Weihnachten schenken. Und wenn er nicht gefällt, dann geht er die nächsten 4 Wochen zurück. Danke an alle Versender!

Ein "ausführlicher" Bericht wird folgen! Auch wenn ich hier im "falschen" Thread bin!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold :prost


Hallo Reinhold,

Nein, kenne den Sub leider nicht, hab aber darüber gelesen und muß sagen, die Erfahrungsberichte hören sich sehr viel versprechend an, er soll auch für Musik sehr brauchbar sein, da er einen schönen trockenen Tiefbass produzieren kann und der Preis ist auch sehr interessant.
Scheint wirklich ein sehr gute Wahl zu sein der Tannoy
Dein Bericht würde mich interessieren!

Gruß Martin




Hallo Martin,

das mit dem Bericht wird folgen, versprochen! Ich habe mir gestern ganz unerwartet einen LG 47 Zoll LCD zusammen mit einem neuen (sooo g..len) Lowboard zugelegt, dass ich mir jetzt den Sub erst zum Geburtstag schenken kann/soll/darf. Und da muss ich noch bis Februar warten....

Ich denke der Tannoy ist für das Geld (der Verkäufer möchte 350,- Euro) nicht zu toppen. Ist geschlossen, downfire, und sehr audiophil. Also genau richtig, wenn man mehr Stereo hört. Ausserdem kann der kleine Spaßkeks richtig laut. Das möchte man echt nicht glauben.

Also, bitte nicht böse sein, wenn der Bericht jetzt noch ein paar Tage auf sich warten läßt! Aber er folgt, 100 %-ig!!

Ciao und schöne Grüße an die netten RC - (A´ler/L`ler)!

Reinhold
teleton
Inventar
#286 erstellt: 29. Nov 2009, 14:52
Hallo Thomas und Ingo,

es freut mioch, das die RC-A-Erfahrungen bei Euch heute genau so positiv weiter gehen, wie bei mir.

Meine Verstärker, von denen meine beiden RC-A-Paare befeuert werden, sind in beiden Fälles SONY-Verstärker der ES-Serie. Im Prinzip ist eine direkte Ansteuerung ganz ohne den LFE-Eingang der RC-A ohne jegliche Mängel oder schwächen im Bass bei diesem Vr möglich.

LFE:
Weil meine beiden Anlagen aber im DolbySurround-ProLogicII-Betrieb laufen (bei 5.1-SACD´s natürlich in Multi Channel Direct) habe ich für diesen Zweck und die hinteren Boxen (im WZ die RC-L und im Hobbyraum immer noch die Ergo 1200DC) entsprechende SONY-AV-Receicer mit getrenneten LFE-Ausgängen für beide vorderen Stereo-Kanäle getrennt. Die LFE Grenzfrequenz habe ich auf niedrige 60Hz eingestellt.
Mit dem so eingestellten LFE-Ausgang habe ich die RC-A mit einem guten Chichkabel verbunden und erhalte so bei entsprechender Musikrichtung einen detailreichen Bass mit etwas mehr schmackes, als ganz ohne LFE. Die Receiver sind im Pegel so sauber eingestellt, dass er keinen "Wummsbass" an die RC-A´s liefern, sondern ausgewogen und voll.

Im Prinzip bin ich auf die separate LFE-Ansteuerung erst gekommen, weil wir uns 2008/9 hier darüber unterhalten haben.
Meine Versuche im WZ und Hobbyraum führten zum gleichen Ergebnis den LFE doch zu verwenden.
Die hinteren Lautsprecher werden von den Receivern direkt im vollen Frequenzvereich angesteuert (und für die RC-L verwende ich auch dort die Control-Unit nicht).
Mit Laufzeitverzögerungen beim LFE habe ich keine von Thomas beschriebenen Probleme, da alles sehr präzise rüber kommt - thats SONY und RC-A ! Eine TOP-Kombination.
hififan41
Inventar
#287 erstellt: 29. Nov 2009, 15:23
Moin,

da wird Dein Sony vieleicht Vorteil gegenüber den Marantz haben..hier ist nun eine Rotel RMB1075 dran, keine Laufzeitprobleme auch mit LFE mehr...

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#288 erstellt: 06. Dez 2009, 04:27
Update Rotel RMB 1075 und Canton RCA und Marantz SR 9600..

So, habe viel ausprobiert umd experementiert...nur soviel vorab: Ich bin voll begeistert!

Also, hier spielt nun der SR 9600 mit der Rotel RMB 1075 für die Fronts. Der SR 9600 versorgt nun nur noch Center und Rears.
Der LFE steht auf 60 hz, die Pegel stehen auf Fronts -5db, center -4,5db, Rears -1,5db, Sub -1,5db

Bei Musik bleibt der Klipsch aus, er kommt mit den RCAs nicht mehr hinterher und ist auch bei Musik überflüssig geworden (nur bei Film wird er für mehr Atmosphäre aktiviert!)
Der Klang ist nun angenehm füllig, dabei aber immer noch detailfreudig und durchhörbar, die Canton RCAs spielen mit +1,5db HÖhen an der RCAunit die Bässe sind an der RCA Unit um eine Stufe gesenkt worden.

Nun spielen die 3 Endstufen vom Marantz + die zwei digitalen Enstufen der Canton RCAs + zwei der fünf Enstufen der Rotel..die Reserven sind gewaltig, der ganze Raum ist luftig mit Klang voll ausgefüllt. Kein Dröhnen, keine Bassauslöschung..der Bass bleibt gleich von Anfang der RCA bis zur Rückwand.

Das beste daran ist, dass in PureDirekt oder SourceDirekt auch kein Bass mehr fehlt...die Canton braucht in diesem Modus einfach nur gutes Futter dann funktioniert sie auch!

Derzeitige Verbesserung sehe ich noch durch gute Entkopplung der RCA zum Laminat und evt. der neuen digitalen Endstufe von Rotel..die soll einen ticken antrittsschneller aufspielen..wird zum Vergleich mal geordert.

...


Wollte eigentlich auf eine Vorstufe (Onkyo, Rotel, usw.) wechseln, aber derzeit sehe ich bis auf den Scaler und HD Tonformate keinen Sinn mehr dafür. Die Vorstufe des Marantz ist phantastisch im Klang. Der SR9600 kann die neuen HD Tonformate per PCM empfangen, da soll er ebenfalls hervorragend klingen können.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 06. Dez 2009, 04:43 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 06. Dez 2009, 16:39

hififan41 schrieb:
Update Rotel RMB 1075 und Canton RCA und Marantz SR 9600..

So, habe viel ausprobiert umd experementiert...nur soviel vorab: Ich bin voll begeistert!

Also, hier spielt nun der SR 9600 mit der Rotel RMB 1075 für die Fronts. Der SR 9600 versorgt nun nur noch Center und Rears.


Gruß
Thomas


Hallo Thomas!

Glückwunsch zu Deiner Zufriedenheit! Hast alles richtig gemacht!!!

....und ein SR 9600 (hat ja immerhin mal RICHTIG Geld gekostet ) spielt am Center und an den Rears.....unglaublich. Wir könnten ja tauschen, nimm meinen SR 96 (der spielt da genauso gut) und ich nehm` Deinen...

PS: hab mir letzte Woche einen Focal Sub SW 700 S für mein Wohnzimmer ersteigert. Ausgepackt, angeschlossen, nix!
Optisch (und den Angaben des Verkäufers nach auch technisch) suuuuuuper Zustand. Leider das Aktivmodul im A.... wie eine erste Prüfung ergeben hat!

Aber der "nette" Verkäufer nimmt ihn anstandslos zurück. Und ich kann jetzt wieder das Suchen beginnen......(

Ciao und schöne Grüße, halt uns weiter auf dem laufenden...

Reinhold
hififan41
Inventar
#290 erstellt: 06. Dez 2009, 20:59

Hunter2202 schrieb:

hififan41 schrieb:
Update Rotel RMB 1075 und Canton RCA und Marantz SR 9600..

So, habe viel ausprobiert umd experementiert...nur soviel vorab: Ich bin voll begeistert!

Also, hier spielt nun der SR 9600 mit der Rotel RMB 1075 für die Fronts. Der SR 9600 versorgt nun nur noch Center und Rears.


Gruß
Thomas


Hallo Thomas!

Glückwunsch zu Deiner Zufriedenheit! Hast alles richtig gemacht!!!

....und ein SR 9600 (hat ja immerhin mal RICHTIG Geld gekostet ) spielt am Center und an den Rears.....unglaublich. Wir könnten ja tauschen, nimm meinen SR 96 (der spielt da genauso gut) und ich nehm` Deinen...

PS: hab mir letzte Woche einen Focal Sub SW 700 S für mein Wohnzimmer ersteigert. Ausgepackt, angeschlossen, nix!
Optisch (und den Angaben des Verkäufers nach auch technisch) suuuuuuper Zustand. Leider das Aktivmodul im A.... wie eine erste Prüfung ergeben hat!

Aber der "nette" Verkäufer nimmt ihn anstandslos zurück. Und ich kann jetzt wieder das Suchen beginnen......(

Ciao und schöne Grüße, halt uns weiter auf dem laufenden...

Reinhold :prost



Hallo Reinhold,

warum nimmst Du nicht meinen Klipsch RW 12D ???
Gerade mal 2,5 Monate alt, wie Neu mit fast voller Garantie...Bei Interesse bitte eine PM an mich.
Er ist überflüssig geworden...die RCAs spielen nun sagenhaft. Ach ja, den SR 9600 kannst Du auch gerne kaufen..für gute Angebote bin ich immer zu haben


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 06. Dez 2009, 21:02 bearbeitet]
Ergomane
Neuling
#291 erstellt: 12. Dez 2009, 21:32
Hallo erstmal!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Pärchen RC-A's. Vorher hatte ich seit über elf Jahren die RC-L, welche nun in längeren Urlaub gehen können. Im direkten Vergleich nach erstmaligem Anschließen, konnte ich bereits eine bessere bzw. sauberere Basswiedergabe bemerken. Ausgewählte Titel mit bisher wummerndem Bass (bei 50 und 100 Hz -räumlich bedingt stehende Wellen) waren deutlich weniger aufdringlich. Jetzt ist erstmal Einspielen angesagt, mal sehen was sich noch tut.
RA1Z3R
Stammgast
#292 erstellt: 12. Dez 2009, 23:17
Auch dir erstmal ein herzliches Willkommen im HiFi-Forum und hier im RC-A-Thread !
Als zweites gratuliere ich dir zu deiner hervorragenden Lautsprecherwahl.
Deine Eindrücke über den präziseren Bass gegenüber der RC-L deckt sich weitgehend mit den anderen Besitzern dieser Schallwandler. Wenn du mehr berichten kannst, dann meld dich wieder. Mich persönlich würde interessieren, welche HiFi-Komponenten du an den RC-As benutzt und wie du den Hochtonbereich empfindest (evt. bei verschiedenen Musikrichtungen).

Bis dahin, viel Spaß beim Einspielen und Antesten deiner neuen Canton-Schätzchen !

Gruß, Ingo
keneph
Stammgast
#293 erstellt: 13. Dez 2009, 01:19
Hallo Ergomane,

ich schließ mich Ingo an, Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinen neuen Ergos ...
Mich interessiert auch, welche Elektronik du nutzt und ob reines Stereoequipment oder einen AV, oder beides kombiniert viell. ...? Wird die LFE- Einbindung der RCA genutzt?

Welche RCA-Version hast du, sicherlich die neue "E.-Welt-RCA" ?

Also dann erstmal schön basslastiges Material in den CDP und die RCA einen kleinen Einspiel-Marathon rennen lassen ...

Sind gespannt auf deinen Bericht!

Gruß Martin
hififan41
Inventar
#294 erstellt: 13. Dez 2009, 17:32
Mitglied ErgomaneWillkommen im Treat der Canton RCA..

von mir ebenfalls Glückwunsch zu der Canton ---ich schliesse mich den Fragen von unserem Mitglied "Keneph" (Martin) mal an...wir warten gespannt auf Deinen Hörbericht oder vieleicht netten Fotos..

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 13. Dez 2009, 17:33 bearbeitet]
Ergomane
Neuling
#295 erstellt: 13. Dez 2009, 22:03
Hallo allerseits!

Danke für das herzliche Willkommen! Erstmal kurz die Fragen beantworten:
Ja die RC-A ist die mit dem Digitalverstärker(von Hirsch-Ille).
Überwiegend wird Stereo gehört, deshalb habe ich noch keine Y-Kabel für die LFE-Eingänge der RC-A's. Dazu gleich eine Frage: Da der AV-Amp. nur einen Subwooferausgang hat, muß ich wohl noch ein kurzes Y-Kabel zum zusammenführen der beiden langen Kabel von den RC-A's verwenden?
Zu den Hochtönern kann ich nicht viel sagen, sie verrichten ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Von Zischen od. agressiven Klang ist nichts zu merken. RC-Schalter für die Höhen ist auf Nullstellung, für den Bass auf -1,5.

Der Farbton der neuen in Kirsch ist, wie schon von anderen berichtet deutlich roter als die alten RC-L. Der alte Farbton gefiel mir besser, aber meistens sehe (und höre) ich meine Boxen ja von vorn, deshalb nicht so schlimm.
Komisch ist auch, daß nur der Mitteltöner eine Cantoninschrift hat. Aber das scheint mir nach einem detaillierten Blick auf die Canton-Webseite auch bei anderen Ergo's der Fall zu sein. Die Gründe dafür kann ich leider nicht nachvollziehen, den selbst wenn man als deutsches Topunternehmen in Asien od. sonstwo produzieren lässt, werden Markennamen auf den Produkten aufgebracht (Z.B. bei Puma od. Adidas). Deshalb sind die namenlosen TT und HT vermutlich von Fremdfirmen hergestellt worden.


Doch genug erstmal und einen schönen dritten Adventabend.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 13. Dez 2009, 23:03

Ergomane schrieb:

Die Gründe dafür kann ich leider nicht nachvollziehen, den selbst wenn man als deutsches Topunternehmen in Asien od. sonstwo produzieren lässt, werden Markennamen auf den Produkten aufgebracht (Z.B. bei Puma od. Adidas). Deshalb sind die namenlosen TT und HT vermutlich von Fremdfirmen hergestellt worden.



Hi, sei beruhigt,

Canton fertigt die Chassis ausschließlich selbst. Aus technischen Gründen erfolgt in der Produktion keine Anbringung des Labels mehr auf den Chassis. Das ist schon seit einiger Zeit so.

Also nix von wegen "billigem Chinaschrott"...

Ciao und viel Spaß an Deinen neuen schönen Teilen,

R.
hififan41
Inventar
#297 erstellt: 14. Dez 2009, 00:45
Naja, selbst das "Labeln" kostet einen Arbeitsschritt mehr, das mal einige Tausend Einheiten...denke, die machen das nur um Geld im Herstellungsprozess zu sparen...


Gruß
Thomas
keneph
Stammgast
#298 erstellt: 14. Dez 2009, 01:33
Ja, denke ich auch, bei diesem überragendem Preis/Leistungsverh. muß man eben sehr ökonomisch produzieren.

LFE Leitung:
Ja, Y-Kabel oder Y-splitter-Stecker dran und fertig.
Man kann auch die Frontpreouts in die LFEs der RCAs einbinden, hat sich für mich jedoch etwas unharmonisch angehört, da hierbei zu stark die oberen Bassanteile von der RCA wiedergegeben werden.
Aber vielleicht hat ja jemand von den RCA-Usern andere Erfahrungen mit dieser Verbindungsart gemacht ???

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#299 erstellt: 14. Dez 2009, 18:40

hififan41 schrieb:
Naja, selbst das "Labeln" kostet einen Arbeitsschritt mehr, das mal einige Tausend Einheiten...denke, die machen das nur um Geld im Herstellungsprozess zu sparen...


Aus Kostenersparnis läßt Canton seine Schriftzüge sicher nicht auf seinen Chassis weg. Da diese oder evt. auch nur der äussere Rahmen aus Kunststoff in einem Spritzguß-Werkzeug gefertigt werden, brauch der Schriftzug nur einmal in die Negativ-Form eingearbeitet werden. Mit dieser einzelnen Form werden dann tausende von den Chassis (oder halt nur der Rahmen) gespritzt.
Ich weiß zwar nicht was, aber da muss etwas anderes dahinter stecken.

Wie Ergomane bereits erwähnte, ist eigenartigerweise der Mitteltöner der einzige, der den Canton-Schriftzug noch trägt. Bei dem 605er Center ist es auch so. Evt. fanden die Designer es irgendwann albern, auf jedes einzelne Chassis den Firmennamen anzubringen und beschränkten sich deshalb auf das Oberste.

Gruß an alle - Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 14. Dez 2009, 18:50 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#300 erstellt: 15. Dez 2009, 00:05
...soweit ich weiss, fertigt Canton doch eh keine Chasis hier mehr in Deutschland, nur der Zusammenbau ist noch Made in Germany..die Gehäuse kommen aus Polen..da lässt auch Nubert seine Gehäuse bauen...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 15. Dez 2009, 00:06 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 15. Dez 2009, 19:55

hififan41 schrieb:
:. ...soweit ich weiss, fertigt Canton doch eh keine Chasis hier mehr in Deutschland, nur der Zusammenbau ist noch Made in Germany..die Gehäuse kommen aus Polen..da lässt auch Nubert seine Gehäuse bauen...

Gruß
Thomas



.....hi, ich hab ja auch nur behauptet, dass Canton die Chassis selbst fertigt! Wo, das hab ich ja auch nicht gesagt, oder?

ciao, R.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949