Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#501 erstellt: 30. Jan 2010, 21:26
Wie öfter geschrieben, schlecht sind sie nicht, es gibt aber Boxen, die das besser können- was natürlich subjektiv gemeint ist- mein Raum "mag" lieber andere Konzepte..


[Beitrag von _ES_ am 30. Jan 2010, 21:28 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#502 erstellt: 30. Jan 2010, 23:34
Und genau da geht es ja los...der Raum spielt zusammen mit den Wiedergabegeräten eine ganz entscheidende Sache beim Klang..

Ich habe herausgefunden, das bei Einbindung der SEitenwände der Klang besser in meinen mehr länglichen Hörraum nach hinten transferiert wird..

Das mit den Umdrehen und schauen ob die Rears nicht doch an sind, ist mir bei Rotel noch mehr aufgefallen, die Verstärker scheinen da also sehr wohl auch gehörig ein Wort mitzureden!

Letzendlich ich als die stimmige Kombination aller Parameter entscheidend, was das komplette Hörergebnis ausmachen wird.

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#503 erstellt: 27. Feb 2010, 00:03
Halloohoo, alle ausgewandert hier ???

Ich habe noch ein Paar LS-Kabel bei mir herumliegen, die ich gern benutzen würde.

Mein Amp hat Anschlüsse für 2 Paar Lautsprecher bzw. für's Bi-Wiring !

Aber die RC-A haben ja nur ein einfaches Anschluss-Terminal für ein Kabel !

Meine Frage:

Kann ich von den 2. Anschlüssen meines Amps ein weiteres Kabel an die LS anschliessen, ohne dass es Probleme gibt ?

Oder wäre es nur möglich, von den gleichen LS-Klemmen, an denen bereits ein Kabel ist, ein weiteres anzuschliessen ?

Ich möchte damit einfach nur den Kabelquerschnitt verdoppeln, da ich zur Zeit ein 2,5er Kabel verwende. Und wie gesagt, die Kabel liegen sonst nur nutzlos herum.

Gruß an alle, Ingo
hififan41
Inventar
#504 erstellt: 27. Feb 2010, 00:32
Warum verdrillst Du nicht die Kabel und schliesst diese mit einen Bannanenstecker an einen Ausgang wie gehabt am Amp?

Somit hast Du keine klanglichen Nachteile..der Vestärker trennt ja nochmals das Signal bei BiWire auf, es kommt dann letzendlich ohne Trennung wieder an die RCA an.

Das bringt im Prinzig überhaupt nichts!!

Sind Deine LS. Kabel länger wie 5 Meter pro LS ?

Ab da könnte sich eine dickerer Querschnitt wohl lohnen, sonst sollten es mindestens 2,5qmm Querschnitt sein.

Neues zu meinen RCAs

Ich werde hier bald einen interessanten Bericht schreiben..Nubert NUVERO11 VS CANTON RCA..einen Tag intensiver Test unter den bescheidenen Hörakustikproblemen meines Wohnzimmers haben interessante Dinge hinterlassen

Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#505 erstellt: 27. Feb 2010, 02:03
Hallo Thomas,

Die Kabel sind etwa 4-5m lang !

Dass die Kabel im Endeffekt ohne Trennung an den RC-As ankommen, ist mir durchaus bewusst. Mir geht es eigentlich nur darum, die Kabel möglichst komfortabel anzuschliessen. Und das wäre ja mit den zusätzlichen Anschlüssen des Amps eher gegeben, als 2 Kabel in eine Klemme zu frimeln. Beide Kabelpaare sind nämlich auf einer Seite mit Bananas versehen, wobei die Litze der anderen Seite nur mit Lötzinn bearbeitet wurden. Habe damals eine Seite der Kabel vom Bananenstecker "befreit", da der Yamaha AVR sich nicht mit Bananas anschliessen lässt. Beim Denon Amp wäre der Anschluss damit wieder möglich, aber ich habe die Stecker nicht mehr und möchte mir nicht exta dafür neue zulegen.

Also wäre es deiner Meinung nach besser, die 2. Anschlüsse des Amps nicht zu verwenden ? Prinzipiell wäre es aber doch möglich, oder ?


Dann bin ich ja mal gespannt, was du so zu berichten hast. Lass nicht zulange darauf warten. Bin neugierig, welche Unterschiede es zu verzeichnen gibt.


[Beitrag von RA1Z3R am 01. Mrz 2010, 19:26 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#506 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:34
Hallo Ingo,

ich denke das wird egal sein, ob am 2. Speakerausgang oder zusammnegedrillt.
Ob es generell hörbare Auswirkungen hat bei dir , den Querschnitt zu erhöhen würde mich allerdings interessieren. Berichte mal bei Gelegenheit !

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#507 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:37

hififan41 schrieb:

Neues zu meinen RCAs

Ich werde hier bald einen interessanten Bericht schreiben..Nubert NUVERO11 VS CANTON RCA..einen Tag intensiver Test unter den bescheidenen Hörakustikproblemen meines Wohnzimmers haben interessante Dinge hinterlassen

Gruß
Thomas


Hallo Thomas

RCA vs. Nuvero11 bitte ganz bald berichten !!!!!!!!!!!!!!!

Wäre sehr interessant !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#508 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:45

keneph schrieb:
Hallo Ingo,

ich denke das wird egal sein, ob am 2. Speakerausgang oder zusammnegedrillt.
Ob es generell hörbare Auswirkungen hat bei dir , den Querschnitt zu erhöhen würde mich allerdings interessieren. Berichte mal bei Gelegenheit !

Gruß Martin :prost


Hallo Martin,

habe das 2. Kabelpaar schon wieder eingelagert. Da gibt es mal überhaupt keine Unterschiede zu hören.

Hatte mir neulich noch Cinchkabel gekauft (Oehlbach NF 1 Master Set) und gegen meine Standard-Strippen getauscht. Auch da konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Obwohl eins der Kabel (SACD zum Amp) etwa 3 mal kürzer ist und besser verarbeitet (vergoldete Stecker, versilberter Innenleiter) . 60 Euronen für 2 Kabel quasi für'n Popo. Naja, wenn ich jetzt mal hinter's Rack schaue, sehen die Kabel toller aus.

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#509 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:58
Das mit den Kabeln habe ich mir beinahe gedacht...wenn Unterschiede hörbar sein sollen, dann Nuancen. Ich suche noch für meine Vor/Endstufe ein 5 Fach Chinchkabel in etwas besserer Ausführung, hat da jemand ein Tipp für mich, in Ebay finde ich nichts besonderes..zumindest nicht über die Suchfunktion. Das Kabel sollte nicht länger wie 1,5 Meter sein....

Der Bericht erfolgt, bitte noch ein wenig Geduld, derzeit eben nicht so viel Zeit dafür ..aber er kommt hier noch rein

Gruß
Thomas
_ES_
Administrator
#510 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:29
NuVero gegen RCA....das dürfte interessant werden, keine Frage.
hififan41
Inventar
#511 erstellt: 02. Mrz 2010, 03:06
Canton RCA VS Nubert Nuvero11:

Teil1

Verpackung:

Hier punktet leicht in punkto "Auspacken" die Canton, diese kann man durchaus auch mal alleine ohne fremde Hilfe aus Ihren Karton holen. Allerdings hat die Nubert die sicherste Kartonage, alles ist bombensicher verpackt worden.
Auspacken alleine bei der Nubert erfordert viel Hirnschmalz und höchste Aufmerksamkeit. Der Hersteller warnt sogar davor, die Nuvero als Einzelperson aus der Kartonage zu holen...naja, dient ja den sicheren Transport und ist somit auch völlig in Ordnung.

Anschliessen:
Beide LS. haben Ihre Eingenständigkeit. Die Canton RCA in Ihrer LFE Einheit (aktivBass und MOdul) sowie die Nubert mit Ihren flexiblen BiWire Anschlüssen.

Je nach Bedarf punktet der eine Hersteller mal hier oder da, allerdings ist zu bemängeln, dass gerade hier die Canton das BiWire nicht zulässt.
Die Terminals sind beide in der Qualität und Häptik auf guten Standart. Beide Terminals der Canton und der Nubert lassen hohe Kabelquerschnitte zu. Weniger gut gefiel da die Nubert, die Kabel waren bedingt durch die BR.Rohre etwas höher angesiedelt. (Geschmacksache..ich mag es lieber, wenn die Kabel flacher auf den Boden liegen..).




Häptik, Qualität, Verarbeitung:

Hier sehe ich die Nubert als den etwas besseren LS. an. Nicht dass die Canton da schlecht wäre (ganz im Gegenteil!!), aber alleine die Traversen der Nubert sind ein Gedicht. Mit diesen kann man schnell mal die schweren LS. auf die Abstrahlwinkel einstellen, oder Bodenunebenheiten durch drehen der Gewindeschrauben der Füsse anpassen. Hier wurde bei Canton gespaart. Supereinfache Gumminoppen oder schraubbare Billigsspikes sollen der Canton sicheren Stand gewähren.

Die Gehäuse sind bei beiden Herstellern von bester Qualität. Spaltmasse und Einarbeitung der Chasis in die Gehäusefront sind von höchster Güte. Vom Geheäusekonzept gehen beide Hersteller eigenständige Wege. Bei der Nuvero11 sind die BR.Rohre (2Stk.) in Bodennähe nach hinten ausgearbeitet. Bei der Canton sind sie unterhalb der Basschasis auf der Frontseide angeordnet. Beides hat für sich Vor oder Nachteile. Akustisch ist es immer noch der Samtbezug bei der Canton, der ins Auge sticht. Klangreflexionen werden dadurch auf ein geringes Mass reduziert.

Bei der Nubert Nuvero ist es die hochwertige Lackqualität, die einen schönen "Schimmereffekt" aufbaut, wenn man Tageslichteinfall hat. Duchdacht ist auch bei der Nubert, dass das Gehäuse nicht voll lackiert ist, die Seiten und die Rückwand ergeben sozusagen ein Ganzes, sind super verarbeitet. (Staubwischen wird nicht zur Therapie :-))

Hier ist die Canton etwas pflegbedürftiger..auf der Ausführung EscheSchwarz findet sich immer was zu putzen..

Bedienungsanleitungen


Klarster Punkt an Nubert!!!
Alles vom Feinsten beschrieben. Tipps und Tricks soweit das Auge reicht. Besser und mit viel Hingabe kann man keine BD.Anleitung schreiben---für alle Hersteller ein Paradebeispiel!
Canton ist ein trauriges Kapitel in diesem Punkte. Lediglich eine kleine Proschüre mit wenigen Zeilen sollen diesen hochwertigen LS. beschildern und den neuen Besitzer Rede und Antwort stehen-----das wars auch schon.
Von daher Punkt wieder für Nubert!!

Aufstellen die erste..

Hier zeigte sich, dass die Nuvero eher eine kleine Diva ist. Um die 2m Breite baute sich nicht so richtig eine Bühne auf, mit der Canton klappte das schon deutlich besser. Erst ab 3 Meter Breite, kam dann so langsam "die Bühne" bei der Nuvero11.

Die CAnton zeigte sich hier in meinen HÖrraum bei der Aufstellungsmöglichkeit tatsächlich gutmütiger. Auch das gefürchtete Dröhnen im Bassbereich war etwas ausgerpägter bei der Nuvero11, besonders dann, wenn diese sich Raumecken näherte.

In meinen HÖrraum war also hier die Canton in Punkto Aufstellung von Vorteil. (was aber nicht heissen mag, dass es sich in anderen HÖrräumen genauso gestaltet und ein Vorteil zu Lasten der Canton wäre!).

Die Nuvero hat durch Ihr durchdachtes Konzept allerdings einige simple sowie effektivere Möglichkeiten um der Aufstellungsproblematik gerecht zu werden..dazu später bei der Klangbeschreibung hier mehr..


So, mehr zum Klang dann im nächsten Bericht!!!

Folgt hier dann als Fortsetzung...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 02. Mrz 2010, 03:16 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:00

hififan41 schrieb:
Das mit den Kabeln habe ich mir beinahe gedacht...wenn Unterschiede hörbar sein sollen, dann Nuancen. Ich suche noch für meine Vor/Endstufe ein 5 Fach Chinchkabel in etwas besserer Ausführung, hat da jemand ein Tipp für mich, in Ebay finde ich nichts besonderes..zumindest nicht über die Suchfunktion. Das Kabel sollte nicht länger wie 1,5 Meter sein....

Der Bericht erfolgt, bitte noch ein wenig Geduld, derzeit eben nicht so viel Zeit dafür ..aber er kommt hier noch rein

Gruß
Thomas


Hallo Tom,

bin selbst sehr zufrieden mit Sommer Cable. Deutsche Firma mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Haben auch gut in Tests (Audio) abgeschnitten. (Jetzt nicht gleich wieder steinigen! )

Verwende als Cinch-Kabel das Sommer Goblin, wertig verarbeitet und gibt mir das gute Gefühl, ein der Anlage entsprechendes Kabel - welches nicht überzogen teuer ist - zu benutzen (ohne VOODOO). Nehme auch bei den Strippen ausschl. Sommer Cabel und find` sie gut!

Ciao, Reinhold

hififan41
Inventar
#513 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:46
Nabend,

wo bekommt man das Sommer Kabel denn günstig..gibt es dieses als 5.1 Kabel?

Gruß
Thomas
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:18

hififan41 schrieb:
Nabend,

wo bekommt man das Sommer Kabel denn günstig..gibt es dieses als 5.1 Kabel?

Gruß
Thomas


Hallo Tom:

na hier:

http://shop.ebay.de/...el&_osacat=0&bkBtn=1

und hier:

http://cgi.ebay.de/0...?hash=item4cedb5a4d7

bei diesem Verkäufer hab ich schon mehrfach gekauft und war bis dato immer sehr zufrieden. Günstiger Preis, und sehr schneller Versand,

Oder Du kannst in der Bucht noch unter sommer cable, sommercable, oder Sommer Kabel suchen. (Da gibts verschiedene Schreibweisen)

Ich finde die Preise fair! Falls Du zuschlagen solltest, würden mich Deine Erfahrungen interessieren!

Ciao, Reinhold
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:17

keneph schrieb:

Hunter2202 schrieb:

keneph schrieb:
Hallo Reinhold,


Melde dich mal, wenn du den passenden Sub hast!

Gruß Martin :prost


Hallo Martin,

ich denke, ich habe den "passenden" Sub gefunden!

Einen Tannoy TS 12. Schon mal davon gehört? Einfach mal googlen. Hat sehr gut abgeschnitten, sowohl im Test, als auch hier bei den Usern.

Das Ding ist geschlossen (also eher musikalisch und trocken), seeehr klein und leicht 12,5 kg (da muss man ´ne Granitplatte drauflegen, damit der nicht durch die Wohnung hüpft ) aber klanglich der Hammer zu dem Preis. (Und der Preis ist wirklich der Hammer....)

Wer damit Erfahrungen hat, bitte posten! Hab aber bis dato nur Gutes ´von gehört, und werde mir den jetzt selbst zu Weihnachten schenken. Und wenn er nicht gefällt, dann geht er die nächsten 4 Wochen zurück. Danke an alle Versender!

Ein "ausführlicher" Bericht wird folgen! Auch wenn ich hier im "falschen" Thread bin!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold :prost


Hallo Reinhold,

Nein, kenne den Sub leider nicht, hab aber darüber gelesen und muß sagen, die Erfahrungsberichte hören sich sehr viel versprechend an, er soll auch für Musik sehr brauchbar sein, da er einen schönen trockenen Tiefbass produzieren kann und der Preis ist auch sehr interessant.
Scheint wirklich ein sehr gute Wahl zu sein der Tannoy
Dein Bericht würde mich interessieren!

Gruß Martin




keneph schrieb:
Hallo Reinhold,

hier entscheidet wohl letztendlich der Hörraum und viell. auch die Hörgewohnheit.
Wenn dir der Klang der RCL ohne CU mehr zusagt, dann ist das halt so, ist ja auch Ok so
Melde dich mal, wenn du den passenden Sub hast!

Gruß Martin :prost


Hallo Jungs!

Mit ein wenig Verspätung (ich hoffe ich darf das jetzt hier im RCA Thread kund tun ) kommt mein kurzer Bericht.

Es hat sich ja einiges getan in den letzten Wochen. Habe mir zu Weihnachten einen LCD (47 Zöller LG) geschenkt. Die dort eingebauten Lautsprecher verdienen den Ausdruck "Laut"sprecher ja nicht, das ist einfach Schrott !

Deshalb hab ich dann meine alte Bose-Anlage (Asche auf mein Haupt ) noch toll in Ebay vertickt und mir eine komplette "neue" Anlage gegönnt. Einen tollen Denon AVR 2802 (wichtig da ich für meinen Mediaplayer einen Digitaleingang benötige), einen SACD-Player Denon DVD 2200, ein Paar Elac BS 203.2 Anniversary (fand ich viel besser als die Canton 802) und letztlich vor zwei Wochen einen Tannoy TS 10 Subwoofer.

Zuerst war ich mächtig skeptisch, wegen der Größe ( - was ist denn das für eine Kiste? - war der Kommentar meiner Holden ) und auch des geringen Gewichtes (soll ja nur knapp 10 kg wiegen) wegen. Beim Auspacken stach mir gleich die hervorragende Verarbeitung ins Auge. Der Sub sieht einfach nur noch klasse aus, das Aktivmodul ist super wertig, mit mehr als guter Ausstattung versehen. Sogar XLR-Anschlüsse finden sich da. Das Modul leistet 300 Watt Sinus, ein echtes Tier kann ich nur sagen. Das Langhubchassis strahlt zum Boden ab, hat eine extrem dicke Sicke und leistet wirklich Erstaunliches.

Ich habe den Sub direkt neben dem Lowboard platziert und innerhalb einer viertel Stunde, nach dem Hören verschiedenenr CD`s die richtige Lautstärke getroffen. Der Sub spielt extrem knorrig und trocken und schleudert rabenschwarze Bässe in mein Wohnzimmer (ca. 25 qm groß). Gerade bei Hell freezes over von den Eagles kommen die brachialen Drums von Hotel California genau im richtigen Moment tief und satt. Der Tannoy, hab`s ganz vergessen zu sagen, ein geschlossener Downfire Woofer mit 25er Chassis, untermalt im Stereobereich das Musikgeschehen geradezu audiophil. Genau wie ich es wollte! (Höre doch viel Stereo)

Gerade bei wirklich guten Aufnahmen (Stockfisch, Sarah K.) klingt der Kontrabaß genauso groß, wie er sein soll. Nichts ist aufgedickt oder künstlich, einfach ganz große Klasse.

Bei Filmen (Jumper in HD, bei den Szenen, wo sich die Jungs teleportieren dachte ich, die landen bei mir im Wohnzimmer) spielt der Tannoy genauso satt und trocken, wie es sein soll. Gut, brachiale Lautstärken verträgt das System nicht, aber das will ich ja gar nicht.

In Verbindung mit den wunderbaren Elac (Jethochtöner ist erste Sahne) eine für mich ganz ganz tolle Anlage. Und dieses 2.1 System ist absolut ausreichend.

Im Moment habe ich kein Verlangen hier aufzubessern. Der Tannoy TS 10 verdient eine dicke Empfehlung, und meine RCL laufen im Musikstudio auch ohne Sub richtig gut.

So, hoffe das war jetzt nicht zuviel?!? Aber Ihr seid hier ja richtig nachsichtig!

Ciao, bis bald mit einem herzlichen



Reinhold
keneph
Stammgast
#516 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:01
Hallo Ingo,

ja, ab ca 20 Euro erhält man schon ein vernünftiges Stereopaar Chinchstrippen, die ordentl. Schirmung etc. aufweisen, das bedeutet ,daß es schwer wird ,sich mit finanz. aufwändigeren Kabeln zu steigern, entgegen unserer, duch die Werbeblätter geprägte, Erwartungshaltung

Genau wie Reinhold, kann ich mit bestem Gewissen die Sommerkabel empfehlen, ich nutze die Sommer classique Chinchstrippen, habe sie auch bei AudioHifishop mehrmals bestellt, super Verarbeitung mit genial-wertigen verspannbaren Steckern , echt fairer Preis:

Sommer classique (Audio Hifi Shop)

Wenn ich irgenwann mal damit aufhöre meine Speaker ständig umher zu rücken und eine entgültiges Konzept meiner Kette habe (Speakeranzahl,Aufstellungsort ...), werd ich mir für alle Speaker ein paar nette konfektionierte Sommerspeakerstrippen gönnen. Alle Kabelenden sind bei mir bereits unschön oxidiert, die Konfektionierten zu einem fairen Preis werden mich dann etwas beruhigen ...

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 03. Mrz 2010, 22:03 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#517 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:12
Hallo Reinhold,

danke für dein Feedback

Es ist gut zu wissen, daß mit dem Tannoy TS 10 eine sehr nette Upgradeoption mit musikal. Talent bestünde, falls ich doch irgendwann zu etwas noch audiophileren Speakern umschwänken sollte
Vor allem preis-leistungsmäßig hoch interessant.


Danke für deinen Bericht

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#518 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:25
Hallo Thomas

nun bin ich noch neugieriger als vorher, wie es klangl. ausschaut mit RCA vs. Nuvero11

Bitte um Fortsetzung !!!



Hab noch was auf dem Herzen:

wer von euch RCA-Usern hat sich schonmal Gedanken gemacht die RCA mit diesem netten Zauberkästchen am LFE zu betreiben, sehr viel versprechend für die Subperformance:

Antimode 8033

laut Usern kommt es zu einem hervoragendem Ergebnis bei Raummoden, einfach nachlesen ... klingt echt interessant für den LFE unserer RCAs, ein Teil für beide RCAs sollte funzen.
Außerdem hat das Teil einen Subsonicfilter mit wahlweiser Anhebungsmöglichkeit im Tiefbassbereich

Ich werde das Teil auf jedenfall mal ausprobieren, wird aber erst frühstens gegen Ende des Jahres passieren.


Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 03. Mrz 2010, 22:27 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#519 erstellt: 04. Mrz 2010, 01:04
Nabend Ihr Alle hier ,

Vielen Dank für den Tipp mit den Sommerkabel, ich werde mich mal ins Auto setzen und 2 KM fahren, um die Kabel abzuholen..... Kein Scherz, ist wirklich so.. ...Das Sommerkabel soll etwas wärmer klingen, das Oehlbach BlueMagic etwas analytischer.

Die Idee mit den "Zauberkästchen" ist sehr interessant.Wenn Du Matin das Ding mal testen solltest, wäre hier ein Bericht sehr gerne gesehen .....Das LFE Modul der RCL hat doch schon die Subsonicfilter (DCFilter)verbaut, die Subsonischen FQ.werden hiermit schon herausgefiltert (was ja die eingebaute LFE Einheit der RCA ja auch schon macht..also doppel gemoppelt. Hier vermute ich also keinen Vorteil. Interessant ist aber die Rechenstärke der kleinen Kiste..hier kann es durchaus Verbesserungen für den Bass geben.

Nur die beste Messung und Korrektur behebt nicht ein Raumproblem, sonder lindert es nur in begrenzter Masse. Meine Dachbalken Decke mit Spannplatten (dazwischen Dämmung) schluckt dermasssen viel Bassernergie, dass hier nur mehr Energie oder Chasisfläche das Raumproblem beheben kann...

Übrigens hatte hier die Nuvero11 ebenfalls massig Probleme damit..

In ein paar Tage habe ich Urlaub, dann werde ich den 2 Teil des Berichtes schreiben..: Nuvero11 VS Canton RCA..

Die Tannoy könnte vom Grundcharakter hier ganz gut passen..die Dinger sollen verdammt musikalisch und weniger künstlich klingen. Die 12er hat ebenfalls gute Testberichte eingefahren. In Verbindung mit den Rotels wird es aber nicht unbedingt funktionieren..die Kombi klingt schon warm und weniger analytisch....von daher stehe ich dem Klang der Sommerkabel auch ein wenig kritischer gegenüber..warm und warm verträgt sicher eher schlechter..

Auch darüber werde ich berichten..

Habe auch einen bezahlbaren Ansatz für die nächste Winterpause gefunden...es soll ein Eckhorn werden..ob es dieses hier :Reckhorn H-80 Eckhorn, werden soll, ist noch nicht ganz sicher. Aber der Kabelshop hier in Bliesdorf (welch ein Zufall )..führt es auch. Ich werde mir das Ding mal anhören. Weiche bauen und Monoendstufe dran --Fertig!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 04. Mrz 2010, 01:48 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#520 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:09

hififan41 schrieb:
Nabend Ihr Alle hier ,

Vielen Dank für den Tipp mit den Sommerkabel, ich werde mich mal ins Auto setzen und 2 KM fahren, um die Kabel abzuholen..... Kein Scherz, ist wirklich so.. ...Das Sommerkabel soll etwas wärmer klingen, das Oehlbach BlueMagic etwas analytischer.

Gruß
Thomas


VOOOOOOOOOODDOOOOOOOOOOOOOOOO-ALARM!!!

In der kalten Jahreszeit hat das ja auch Vorteile, mich friert`s eh immer noch so. Ausserdem liegt bei uns auch noch Schnee!!

Viel Freude an Deinen neuen Kabeln!

Und das die Kabel wärmer klingen sagt ja auch schon der Name: SOMMER cable.....

Ciao, bis bald


R.
RA1Z3R
Stammgast
#521 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:44

keneph schrieb:
wer von euch RCA-Usern hat sich schonmal Gedanken gemacht die RCA mit diesem netten Zauberkästchen am LFE zu betreiben, sehr viel versprechend für die Subperformance:

Antimode 8033


Da höre ich jetzt zum ersten Mal davon !

Allerdings macht das Kästchen bei mir weniger Sinn, da ich ja beim Musikhören den LFE-Kanal net nutze. Für Filme tut die RC-L Control Unit bereits ihre hervorragenden Dienste mit ihrer brachialen "Subwoofer-Sumulation".

Um die bassverstärkende Raumode direkt am Hörplatz zu minimieren, wäre dieses niedliche Gerät für den Stereo-Bereich sicher ein Gedanke wert, sich dieses mal genauer anzuschauen. Aber so wie das ausschaut, ist es ausschliesslich für Subwoofer gedacht. Für den Preis müsste das Teil dann aber auch mehr überzeugen können als die CU. 275 Eus laden ja nicht gerade zum Experimentieren ein.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 04. Mrz 2010, 22:00 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#522 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:48

RA1Z3R schrieb:

keneph schrieb:
wer von euch RCA-Usern hat sich schonmal Gedanken gemacht die RCA mit diesem netten Zauberkästchen am LFE zu betreiben, sehr viel versprechend für die Subperformance:

Antimode 8033


Da höre ich jetzt zum ersten Mal davon !

Allerdings macht das Kästchen bei mir weniger Sinn, da ich ja beim Musikhören den LFE-Kanal net nutze. Für Filme tut die RC-L Control Unit bereits ihre hervorragenden Dienste mit ihrer brachialen "Subwoofer-Sumulation".

Um die bassverstärkende Raumode direkt am Hörplatz zu minimieren, wäre dieses niedliche Gerät für den Stereo-Bereich sicher ein Gedanke wert, sich dieses mal genauer anzuschauen. Aber so wie das ausschaut, ist es ausschliesslich für Subwoofer gedacht. Für den Preis müsste das Teil dann aber auch mehr überzeugen können als die CU. 275 Eus laden ja nicht gerade zum Experimentieren ein.

Gruß, Ingo


Hallo Ingo,

du hast Recht, für dich wäre das Antimode den preisl. Aufwand wahrsch. nicht wert, da du ja Musik eh ohne LFE konsumierst (mit dem wundervollen Denon )

Ich hingegen höre Musik im normalen Stereomodus , sprich mit LFE unterstützung, womit ein evtl. Klangvorteil sich bei mir bei Musik und Film auswirken wird.

Ich werde versuchen das Teil mit einer Rückgabeoption zu testen, wenn es einen Wow-effekt geben sollte, werde ich es behalten und werde dann die RCL-CU abbauen.
Aber der Test wird noch eine Weile dauern, da alle Neuinvestitioen warten müssen. Deshalb frag ich, ob hier jemand schon Erfahrung mit dem Teil hat.

Über den Nachfolger meines Marantz 9600 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht (in Bezug auf sich irgendwann noch weiter klangl. zu steigern ), es wird vermutlich eine Gebrauchte Audionet MAP1 Vorstufe werden, für ca 1700 Euro das beste Stück Technik, was ich bisher in Erwägung zog für meine Ansprüche und Räumlichkeit., aber auch dies wird noch ein weilchen warten müssen, über eine Mehrkanalendstufe, die das Niveau der Audionet rüber bringt und gleichzeitig gebraucht günstig zu haben ist, muss ich mir auch noch Gedanken machen.

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 05. Mrz 2010, 01:58 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#523 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:59
Hallo Thomas,

ich kann dir versichern, daß der beschriebene warme Klangcharakter nicht wirklich wahrnehmbar ist, du kannst sorglos zu Sommerkabeln greifen
Meine Sommerkabel sind prima verarbeitet, super geschirmt, bringen den Sound also störungsfrei rüber, so wie es sein sollte, gedämpfte Höhen oder Bassbetonung ist nicht zu vernehmen, alles klingt völlig neutral.

Gruß Martin
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:45

keneph schrieb:


Über den Nachfolger meines Marantz 9600 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht (in Bezug auf sich irgendwann noch weiter klangl. zu steigern ), es wird vermutlich eine Gebrauchte Audionet MAP1 Vorstufe werden, für ca 1700 Euro das beste Stück Technik, was ich bisher in Erwägung zog für meine Ansprüche und Räumlichkeit., aber auch dies wird noch ein weilchen warten müssen, über eine Mehrkanalendstufe, die das Niveau der Audionet rüber bringt und gleichzeitig gebraucht günstig zu haben ist, muss ich mir auch noch Gedanken machen.

Gruß Martin :prost



Hallo Martin,

ich hätte da eine ganz heiße Alternative:

http://www.areadvd.de/hardware/2005/sherwood_5.shtml

Und hier noch die Upgrade-Version von Cinemike. DER absolute Hammer:

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_cinesherw1.shtml

Ein Freund von mir betreibt diese Kombi hier in seinem Heimkino. Daran hängen ein Paar JBL TI 250 (absulute High-End-Monster) zusammen - mit aus den gleichen Chassis (bis auf die 38er Tieftöner) gebauten - Center- und Rearspeakern aus der TI 250 Serie.

Die Sherwoodkombi hat Power ohne Ende, klingt wunderbar souverän, tief und gediegen, gerdezu "high-endig", und schüttelt locker höchste Pegel aus dem Ärmel. Ein absoluter Kauftip und ein absolutes Erlebnis. Egal ob Film oder Surround-Konzert, das ist wirklich ganz großes Kino (im Wortsinne...)!

Les einfach mal den Test und mach Dir selber ein Bild. Mit etwas Geduld dürfte diese Kombi sicher günstig in der Bucht zu bekommen sein. Preis-Leistungsmäßig dürfte das nicht zu toppen sein.

Ciao, und schöne Grüße,

Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 05. Mrz 2010, 23:17 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#525 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:13

Hunter2202 schrieb:

keneph schrieb:


Über den Nachfolger meines Marantz 9600 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht (in Bezug auf sich irgendwann noch weiter klangl. zu steigern ), es wird vermutlich eine Gebrauchte Audionet MAP1 Vorstufe werden, für ca 1700 Euro das beste Stück Technik, was ich bisher in Erwägung zog für meine Ansprüche und Räumlichkeit., aber auch dies wird noch ein weilchen warten müssen, über eine Mehrkanalendstufe, die das Niveau der Audionet rüber bringt und gleichzeitig gebraucht günstig zu haben ist, muss ich mir auch noch Gedanken machen.

Gruß Martin :prost



Hallo Martin,

ich hätte da eine ganz heiße Alternative:

http://www.areadvd.de/hardware/2005/sherwood_5.shtml

Und hier noch die Upgrade-Version von Cinemike. DER absolute Hammer:

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_cinesherw1.shtml

Ein Freund von mir betreibt diese Kombi hier in seinem Heimkino. Daran hängen ein Paar JBL TI 250 (absulute High-End-Monster) zusammen - mit aus den gleichen Chassis (bis auf die 38er Tieftöner) gebauten - Center- und Rearspeakern aus der TI 250 Serie.

Die Sherwoodkombi hat Power ohne Ende, klingt wunderbar souverän, tief und gediegen, gerdezu "high-endig", und schüttelt locker höchste Pegel aus dem Ärmel. Ein absoluter Kauftip und ein absolutes Erlebnis. Egal ob Film oder Surround-Konzert, das ist wirklich ganz großes Kino (im Wortsinne...)!

Les einfach mal den Test und mach Dir selber ein Bild. Mit etwas Geduld dürfte diese Kombi sicher günstig in der Bucht zu bekommen sein. Preis-Leistungsmäßig dürfte das nicht zu toppen sein.

Ciao, und schöne Grüße,

Reinhold :prost



Hallo Reinhold,

die Endstufe ist wirklich Top, die Vorstufe eher weniger gut...klanglich geht da mittlerweile schon mehr..

Die Endstufe ist aber super genial verarbeitet..Monobsektionen, dafür blättert mann woanders eine Menge Kohle auf den Tisch!!!

Bericht von der Nuvero kommt später, leider keine Zeit!!

Gruß Thomas
keneph
Stammgast
#526 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:37
Hallo Reinhold,

ich schließe mich Thomas an,
die Endstufe wäre wirklich eine Überlegung Wert,
jedoch würde ich mich mit der Vorstufe auf musikalischer Ebene nicht verbessern, ich bin hoch zufrieden mit meinen RCAs und dem Marantz. Das nächste Stück Elektronik soll bei mir eine deutliche Steigerung bewirken auf klangl. Potential, deshalb ist die Audionet MAP1 für mich momentan die Number 1.
Dazu noch eine ebenso musikal. kleine Mehrkanalenstufe, muß kein Leistungsriese sein, da meine teilaktiven RCAs dies nicht fordern
Aber Unsummen für Elektronik bringen nur dann was, wenn man sie mit der richtigen stereokost füttert, das mach ich gerade im Moment, hab gerade das Brothers in Arms Album (HybridCD)
laufen (altbekannte Referenz )
Wahnsinn, wie die RCAs klingen können, was für eine Räumlichkeit und Klarheit , hier vermiss ich nichts ...
Wenn doch nur jede Mucke so gut abgemischt sein könnte .
Überlege mir noch , ob ich mir viell. noch einen 5.1 fähigen SACD-P zulegen sollte irgendwann

Gruß Martin
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#527 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:55

keneph schrieb:
Hallo Reinhold,

ich schließe mich Thomas an,
die Endstufe wäre wirklich eine Überlegung Wert,
jedoch würde ich mich mit der Vorstufe auf musikalischer Ebene nicht verbessern, ich bin hoch zufrieden mit meinen RCAs und dem Marantz. Das nächste Stück Elektronik soll bei mir eine deutliche Steigerung bewirken auf klangl. Potential, deshalb ist die Audionet MAP1 für mich momentan die Number 1.


Gruß Martin :prost


Hallo Martin,

nun, wenn Du meinen zweiten Link aufmerksam gelesen hast (wovon ich jetzt ausgehe ) muß ich Dir hier doch widersprechen:

Kleiner Auszug nochmal: O-Ton AreaDVD

Nach dieser Gegenüberstellung der getunten mit der originalen Version, möchten wir Ihnen auch ein paar Quervergleiche zu anderen Alternativen bieten:

Marantz SR-9600 (ca. 3.500 Euro) : die offene, frische Spielweise des Marantz Boliden stellt die Cinemike VE-Kombi vor keine große Herausforderung. Dem SR-9600 fehlt es im Direktvergleich etwas an Nachdruck und Wucht, so dass er stets etwas zu zaghaft auftritt. Im Vergleich zu den getunten A-965/P-965 offenbart sich nichts Geringeres als ein Klassenunterschied. Hieran kann auch die pegelfeste Endstufensektion nichts rütteln. Wer einen SR-9600 in seinem Heimkino einsetzt, hat zwar einen hochwertigen, leistungsfähigen AV-Receiver, aber höchste Klangspähren sind damit leider nicht zu erreichen.


Also, wenn die sagen Klassenunterschied, dann denk ich doch, das man sich da durchaus verbessern kann.

Zu meiner Schande muss ich persönlich leider gestehen, die Kombination aus Deinem Marantz SR 9600 und Deinen RCA noch nicht gehört zu haben. Deshalb mag ich es mir auch nicht anmaßen mir hier ein Urteil bilden zu können.

Aber sei versichert (wie ich weiter vorher schon mal berichtet habe) die Sherwood-Kombi mit den JBL TI 250 Jubi. spielt geradezu grandios auf, da können selbst die RCA (für sich betrachtet natürlich ein SUPER-Lautsprecher) nur wenig gegenhalten. Was aber beim Neupreis auch nicht wundert. Die TI 250 kostete ja auch beim Erscheinen 16.000 DM.

Apropos 5.1-fähigen SACD-P, schieß Dir doch einfach einen Denon DVD 2900, oder (hab ich selber) Denon DVD 2200 und schon kannst Du für wirklich kleines Geld (die gibts in der Bucht schon super günstig) mehrkanalig SACD`s genießen.

Ich hör übrigens auch grad eine SACD (leider nur Stereo) und zwar die Sting Sacred Love (toller, satter, warmer Klang, einfach sehr schöne Mucke, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, wenn Du sie nicht eh schon kennst) .

Von der Aufnahme her, sind das immer wieder Highlights. Ich glaub´, da haben wir eh schon mal gesprochen, auch über die tollen Stockfisch Aufnahmen. Konnte mir da ja schon eine kleine Sammlung zulegen und freu mich immer wieder drüber!

So, jetzt aber wieder zurück zu Sherwood. Sollte ich "bezahlbar" mal diese Kombination erstehen können (Ebay ist ja manchmal wunderbar) werde ich da sicher zuschlagen.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück und Erfolg beim Verbessern,

ciao, Reinhold
keneph
Stammgast
#528 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:54
Hallo Reinhold,

ich bezog mich auf die ungetunte Version,
falls die getunte Version wirklich das umsetzt, was der test schildert, dann wäre die Kombi eine echte Alternative, wobei laut Test hier die Audionet noch immer Vorsrung hat (die MAP1 soll laut User-erfahrungen ungefähr fast auf dem Level der MAP2 sein).
Was mich jedoch hindert, die getunte Sherwoodvorstufe anzuvisieren: habe bisher noch keine auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt, kenne den Gebrauchtmarktpreis nicht, habe noch keine Usererfahrungen finden können , die schildern, daß die getunte Sherwoodvorstufe wirklich das im Areatest gelobte Klangpotential an den Tag legt.
Der Areatest klingt sehr vielversprechend, leider gibt es kontroverse Meinungen zum Thema Cinemiketuning was finaz. Aufwand und Nutzen anbelangt. Habe mir jedoch selbst noch keine eigene meinung bilden können, da ich so ein gerät noch nicht testen konnte.
Werde deshalb weiterhin die MAP1 anfokusieren auf lange Sicht.
Die Sherwoodendstufe jedoch , falls sie sehr günstig zu bekommen sein wird, käme mit in die engere Wahl.

Was SACD-P angeht, so würd ich mir eine Ilinkschnittstelle wünschen oder eine Wandlersektion auf mind. Sr9600 Niveau, z.B. Marantz DV9600 evtl. auch DV7001, bei Denon würde ich ab DVD-A11 favourisieren, laut efahrungsberichten soll z.B. ein Denon DVD3930 hörbar schlechtere Klangeigensch. haben als ein Marantz DV7001.
Zu Sting: wirklich schöne Musik, nur sind meine CDs von ihm leider nicht gerade warm abgemischt, sondern ehrer schlank und analytisch (The very best of sting ,Police Certifiable live)

Thema RCA: die werden erstmal bleiben, eine Steigerung wäre zu kostenintensiv für mich, estmal möchte ich sie mit anderer Elektronik paaren um noch mehr Potential zu wecken (falls vorhanden).

Danke trotzdem erstmal für deine Vorschläge

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 08. Mrz 2010, 19:56 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:06
Hallo Martin, gern geschehen!

zu Sting nochmal kurz!

Bei den von Dir genannten Scheiben, muss ich Dir absolut recht geben. Da gibt`s wirklich Besseres.

Und zwar die hier:

1. Sacred Love (gibts als CD und SACD) aus 2003
2. All this time aus 2001

beide super aufgenommen, absolut audiophil, sehr füllig und Tiefton-satt, tolle Titel, klanglich genial. Alles andere als "schlank und analytisch"!

Du wirst echt überrascht sein, wie gut die klingen. Und beide CD`s gibts ja in Amazon schon für richtig wenig Geld.

Meine Empfehlung: KAUFEN!

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold
hififan41
Inventar
#530 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:59
Nabend,


Nun in Kurzform der Hörvergleich CAnton RCA Vs Nubert Nuvero11 TEIL II:

Höhen:

Die Canton hat hier klar die frischen und strahlenden Höhen, diese sind leuchtstärker, die Nubert macht da eher den feineren Gespinst im Obertonhimmel, die Höhen sind weniger Vordergündig.

Die Höhen klingen bei der Nuvero11 einfach seidiger und trotzdem mit mehr Durchzeichnung. Es waren die feinen Unteschiede, die den Unterschied machten. Die Nubert machte einfach mehr Details hörbar, die schlicht von der Canton hier und da verschwiegen wurden. Genaues Hinhören ware hier aber schon angesagt, nichts, was sofort negativ zu Lasten der Canton angekreidet werden durfte!

Mitten:

Schon schwieriger, hier klingen die Canton RCA und die Nuvero tatsächlich recht ähnlich, aber auch hier scheint die Nuvero etwas mehr Durchzeichnung und Spielfreude zu haben. Allerdings macht es hier die Canton RCA der Nubert Nuvero wirklich nicht leicht.
Die Canton spielte hier schon richtig gut auf..nur konnte da die Nubert durch mehr Zeichnung und zum Beispiel biem Ausschwingen von Klavierläufen mehr Details hörbar machen.

Stimmen waren bei beiden LS. wirklich gut.Jeder LS. hat in diesem Bereich hier seine eigenen Reize.

Tiefen:

Klarer Punkt an Nubert!
Hier wird unsere RCA tatsächlich von der Nubert gebügelt!
Weder im Antritt (deutlichster Unterschied!!), noch in der Trockenheit, noch im Tiefgang (ebenfalls deutlich hörbar!) noch in der Präsizion (kaum Nachschingen bei der Nubert!) kann hier die Canton mithalten.

Nur bei richtig starkten anhaltenden Bassläufen kann die Canton RCA dankt größere Membramfläche mehr klangliche Größe wiederspiegeln. Mit der Nubert fehlte da einfach etwas Luftbewegung.

Teilweise ist es wirklich erschreckend, was untenrum bei der RCA fehlt. Die Nuvero macht da einfach mehr Pegel bei niedrigen FQ und defacto mehr Hörspass.

Räumlichkeit:

Punkt an die Canton RCA. Hier spielt sie mindesten auf den Level der Nuveros. Hier in meinen HÖrraum konnte die Nuvero nicht in diesem Punkt mithalten. Die Bühnenzeichnung war mit der Nuvero in der Breite recht gut, in der Tiefe aber eine Katastrophe. Die Nuvero braucht einfach Luft zum Atmen. Der Abstand von 2,20 reichte nicht für die Bühnendarstellung.
Hier war die RCA wesentlich gutmütiger. Die Bühne wurde gut nach hinten und Tiefe dargestellt. Bühnenbreite ebenfalls auf der Nuvero11 Level.

Bühnenhöhe war bei beiden LS. nahezu identisch. Allerdings reagierte auch hier die Nuvero empfindlicher auf Anwinkeln wie die Canton.
Die Abbildung war ebenfalls nahezu eine Patt Situation:
Die Canton schlug sich wirlklich in diesem Punkte mehr als wacker!

Was mich estaunte:

Die Nuveros sind phantastiche LS. Soviel ist sicher!

Aber:
Die Aufstellung erfordert eine Menge Geduld. Die Nuvero ist empfindlich, korrigieren kann man dann aber aufstellungsbedingte "Probleme" mit den 3 Schaltern für Höhen Mitten und Bässe. Es gibt zigfache Einstellungvariationen, mit den bekommt man die Nuveros recht gut zum klingen in den eingen HÖrräumen.

MEINEN Hörraum mochte sie aber nicht, der ist nunmal mehr lang wie breit. Hier kam die Canton RCA wesentlich besser zur klanglichen Geltung. (der Bass wird bis an die Rückwand gespielt, die Nuvero hörte in diesem Punkte in der Raummitte auf, es war in diesem Punkte ein Plus für die Canton!

Obwohl die Nuvero im Nahfeld Bass in meinen HÖrraum die Nase vorne hatte, konnte diese im Hörraum meine Freundes deutlch mehr überzeugen.
Das waren im Bass Welten..allerdings möche ich auch nicht verschweigen, dass meine Rears (CAnton ERgo 603) sowas von Genial dort geklungen haben, dass man diese im Bassklang ebenfalls nicht wiedererkennen konnte!!!!!

Die RCA reagiert viel Gutmütiger auf verschiedene Winkel und Aufstellpositionen. Auch ist sie weniger empfindlich, was das Ankippen zur Decke betrifft.
Also klarer Punkt in Aufstellungart an die Canton RCA!

Der Energiebedard der Nuveros ist enorm..mann musste die RMB 1075 schon mächtig mehr Pegel fahren lassen, um die gleiche LS. der RCAs dieser entlocken zu können.

Mein Fazit:


Im Mitten und Höhenbereich sind es Nuancen, wo die Nuvero besser ist. Der entscheidende Vorteil ist die Spielfreudigkeit im Tiefbassbereich für die Nubert. Hier beziffere ich den Unterschied schon deutlich nachvollziehbar. Auf den ersten Eindruck hörte sich der Bass vordergründig an, ist es aber nicht. Die Canton spielte den Bass einfach nicht auf.

Die Nubert Nuvero11 hörte sich tonal ähnlich an, wie unsere Canton RCA. Nach mehrmaligen Einstellen an den Schaltern der Nuveros klangen beide sogar ähnlich Neutral hier. Das war fazinierend!

Trotz allem:

Die Nuveros haben meinen Freund Ingo satte 2500 Euro gekostet. Meine RCAs. lagen unter 11oo Euro Paarpreis. Macht also mithin einen Unterschied von 1400 Euro.
Klanglich würde ich die Nuveros alles zusammenbezogen vieleicht 10 Prozent besser einstufen.

Für diese 10 Prozent Mehrleistung wäre mir persönlich der klangliche Unterschied zur Canton RCA aber einfach zu gering.

Letztendlich muss dass aber jeder für sich entscheiden....

Die zahlreichen Test der Nuveros stimmen aber mit meinen Hörefahrungen recht gut überein, die Nuveros sind ein echter Knaller..im warsten Sinne des Wortes. Sehr spielfreudig (bei genügend Leistung des Amp!) und unwahrscheinlich Bassfreudig. Ihr Stärken liegen auch in der Detailfreudigkeit der Höhen und Mitten.

Ihr Schwachpunkt ist der Wirkunsgrad, die anspruchsvolle Aufstellung und die Räumlichkeit bei weniger guten Aufstellmöglichkeiten.



Hoffe hier hatte ein wenig Spaß am Lesen

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 09. Mrz 2010, 02:42 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#531 erstellt: 09. Mrz 2010, 02:48

Hunter2202 schrieb:

hififan41 schrieb:
Das mit den Kabeln habe ich mir beinahe gedacht...wenn Unterschiede hörbar sein sollen, dann Nuancen. Ich suche noch für meine Vor/Endstufe ein 5 Fach Chinchkabel in etwas besserer Ausführung, hat da jemand ein Tipp für mich, in Ebay finde ich nichts besonderes..zumindest nicht über die Suchfunktion. Das Kabel sollte nicht länger wie 1,5 Meter sein....

Der Bericht erfolgt, bitte noch ein wenig Geduld, derzeit eben nicht so viel Zeit dafür ..aber er kommt hier noch rein

Gruß
Thomas


Hallo Tom,

bin selbst sehr zufrieden mit Sommer Cable. Deutsche Firma mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Haben auch gut in Tests (Audio) abgeschnitten. (Jetzt nicht gleich wieder steinigen!images/smilies/insane.gif )

Verwende als Cinch-Kabel das Sommer Goblin, wertig verarbeitet und gibt mir das gute Gefühl, ein der Anlage entsprechendes Kabel - welches nicht überzogen teuer ist - zu benutzen (ohne VOODOO). Nehme auch bei den Strippen ausschl. Sommer Cabel und find` sie gut!

Ciao, Reinhold

:prost



Hallo Reinhold!

Habe mir nicht das Sommerkabel gegönnt, teile aber Deine Ansichten. Es wurde ein anderes Kabel in 5.1 Config zum halben Preis. Ist aber ebenfalls recht gut verarbeitet, doppelt geschirmt sowieso und die Stecker machen einen wirklich guten und haltbaren Eindruck.

Klanglich gehe ich davon aus, dass es so gut wie keine lokalisierbaren Unterschiede in diesem Preisegment zumindest geben wird... .
Mir war nur die Verarbeitung und die Länge des Kabels ( 1 Meter) wichtig.



Gekostet hat das Kabel nebst Versand 22 Euronen..da kann mann nicht meckern!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 09. Mrz 2010, 02:56 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:55
Hallo Thomas,

sehr netten Bericht hast Du da geschrieben, RESPEKT!

Ich hatte große Freude beim Lesen, Du hast anschaulich und gut verglichen. Der Preisunterschied ist schon erheblich, und da geb ich Dir vollkommen recht, würde den Umstieg sicher nicht Lohnen.

Ich freu mich schon auf die High End in München (bin in diesem Jahr zwei Tage dort) und hab mir diesmal fest vorgenommen, etwas länger bei Nubert zu verweilen. Insgesamt bauen die schon tolle Lautsprecher, aber lassen sich diese auch wirklich gut bezahlen. Trotzdem, dass sie Direktversender sind.

Freut mich, dass trotz allem, die RCA so klasse aufspielt. Und wenn es da wirklich Defizite im Bassbereich gibt, im Vergleich zur Nuvero, dann könnte da ein Aktivsub sicher eine gute Ergänzung darstellen. Zu der Preisdifferenz von 1400 Euro ließe sich da ja einiges Einkaufen.

Aber ob das wirklch nötig sein wird, bezweifle ich. Die RCA (und auch die RCL) sind Lautsprecher mit (IMHO) hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis und in dieser Beziehung kaum zu schlagen! Soviel Klang für`s Geld gibt es sonst nirgends, da können Kritiker sagen was sie wollen!

Und dass Du die "richtigen" Kabel gefunden hast freut mich auch. Hätte aber bei diesen Temperaturen (heute früh -9 Grad!) doch eher zum SOMMER Cable gegriffen !

Eine klasse Idee Dein Quervergleich! Find`s super, dass Ihr das ausprobiert habt. Sonst kann ich das ja nur immer in der Fachpresse lesen, umso interessanter ist das bei privaten Nutzern (die vllt. doch etwas objektiver an die Sache rangehen!).

Eine Frage hätte ich noch: stehen Deine RCA auch soweit "im" Raum? Bei Surround hast Du diese dann nicht in einer Linie zum Center aufgestellt, oder?!

Dem Katzenbaum würde ich eine andere Stelle zuweisen , wobei Deine RCA dann doch sehr Wandnah im Eck stehen würden. Sieht nicht einfach aus, in Deiner Räumlichkeit, die LS "gut" aufzustellen (Du weißt wie ich das meine ;))

Zum Glück hab ich einen Hund.... , der braucht sowas nicht...und auch keine Boxengitter zum Krallenschärfen...

Ciao, mit einem herzlichen

Reinhold
hififan41
Inventar
#533 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:35
Guten Morgen Ihr alle hier...,

Danke für die Blumen Reinhold , ist nicht so einfach neutral an LS. Vergleiche heranzugehen. Letztendlich gab es da einen ProNubert Hörer und einen ProCanton Hörer (eben mich..) und dann noch einen schwarzen Kisten Hörer (meine Frau )...alle zusammen sind zu diesen Ergebnissen gekommen.

In einem anderen Hörraum mit mehr Breite und weniger Tiefe würde die Nubert sicherlich noch ein paar Prozente drauflegen können, hier in meinen HÖrraum versagte diese aber..

Zur Aufstellung des Centers:

Ja, die Canton stehen auch so weit in den Raum hinein. Man sieht auf den Foto schwares Tape auf dem Teppich, hier stehen normalerweise die RCAs.
Die Raumecken beim Katzenbaum und an der Treppe mag sie auch nicht besonders gerne. Deshalb der Respektabstand um Dröhnen und Aufdicken im Bass zu vermeiden. Der Center ist angewinkelt zu den Rears, die Laufzeiten korrigiert an der Vorstufe, hierduch habe ich eine phantastische Raumabbildung in der Mitte und eine geniale Bühnentiefe! Es haut also hin ..

Aber:

Der Hörraum ist eine wahre Herausforderung für jeden Akustiker:

Er ist lang, weniger breit. Dann noch die schwimmende Decke mit Holzbalken und Spannplatten mit Dämmung dazwischen. Als wenn das noch nicht reicht:
Auf der linken Seite noch reichlich Fensterfläche, an der rechten Seite dann die Holztreppe zum 1.Geschoss des Hauses. Um der Sache noch eines draufzusetzen: Laminat und Holzstückpfeiler zwei Stück auf der rechten Seite der Treppe....

Der Trick mit der RCL Unit an der RCA passt wunderbar bei der Rotelkombi. (Danke Martin!!)..hierduch bekomme ich den Punch und den Kick bei dem Oberbass der Canton richtig gut eingestellt. Ich habe die Erfahrung machen können, das bei Musik 4.1 am besten funktioniert. Die RCAs bekommen dann zusätzlich das Centersignal von der RMB1075 eingespielt und spielen dann 30Prozent spielfreudiger..das macht Laune!!!

Ich denke, dass gerade hier noch eine Menge zu holen ist. Derzeit komme ich irgendwie von den Emotiva Endstufen nicht weg..die sollen kernig unten rum losspielen, aber dann nur die hochwertige X Serie.
Die Cantons haben zwar einen guten Wirkungsgrad, aber man merkt an diesen sofort, wenn man unterschiedliche Elektronik ranhängt. Hier war übrigens die Nubert weniger eine Mimose. Irgendwie geht die mit jeden Amp recht gut um. Die Canton eher nicht!!!! (Nubert wird da wohl mehr Aufwand bei den Weichen betrieben haben..man schaue sich nur mal die Weichen auf Bildern an..Materialschlacht pur!).

Wir hatten mal hier die Nubert Nubox681er hier zum testen..in Höhen und Mitten hatten die keine Chance gegen die Canton RCA, im Bass gab es aber wieder den berücktigten NubertPunch. Da war die 681er wirklich gut und genau richtig für meinen Hörraum. Tiefbass war wieder die RCA besser.

Wir wollen mittelfristig ein neues Haus suchen, sollte der Hörraum keine gute Grundakustik haben, wird es sofort bei der Vorabwahl gestrichen..meine Frau zeigt mir zwar immer einen Vogel, aber das ist mir mein Hobby wert

Gruß
Thomas
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:48


......die Aussage mit dem Haus finde ich klasse!

Sag das bloß nicht zu laut, sonst lassen die Unwissenden Dich noch einweisen... Und dass Dir Deine Frau "nur" den Vogel zeigt finde ich bewundernswert! (Tolle Frau )

Was bin ich froh, dass sich mein Haus, das ich vor 13 Jahren gekauft/gebaut hab, (obwohl ich da mal gar nicht dran gedacht habe) glücklicherweise Raumakustisch vorbildlich verhält!

Wenn zum Anschaffungspreis der Lautsprecher noch der Anschaffungspreis eines neuen Eigenheimes dazukommt, relativiert das das gute Preis-Leistungsverhältnis wiederum sehr schnell...

(..hab mir mal die RCA für günstige 1100 Flocken gegönnt....leider kamen nochmal 200.000 Euro für`s Haus dazu...... )

ciao,

Reinhold
hififan41
Inventar
#535 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:04
..

ein netter Canton Mitarbeiter (hat selber die RCA !), hat genau aus diesem Grunde seine Wohnung gewechselt..Kein Scherz..er hat es selber am Telefon erzählt.

Hoffentlich ziehen nicht alle RCA Besitzer um, weil die RCA dort im Hörraum nicht klingen mag...

Noch mal was Neues zur RCA:


Ich habe mir heute aus dem Baumarkt Granitplatten zum Unterstellen geholt. Nur zum Probieren..Aber der Effekt war sowas von Genial...:

K E I N E unpräzisen Bässe mehr, merkwürdiger WEise kommt der Bass besser im Raum zur Geltung. Unten rum klingt die RCA wesentlich genauer und freier..GENAU diese Massnahme hat die RCA hier in meinen Raum gebraucht!!!

Die Platten waren ein Zufallstreffer..2cm Dicke (reicht schon aus!)und annähernd die gleiche Größe wie die RCA. Da diese sowieso vorne auf Pucks steht (also angewinkelt) passt es auch optisch prima.

Nicht zu fassen, aber wahr.

Der Bass ist jetzt ähnlich sauber wie bei der Nuvero11. Nicht ganz so dominant und vordergründig. Untenrum hat die Nubert aber immer noch mehr gedrückt-ist halt eine Nubert..

Ich kann nur jeden mal empfehlen, 5 Euro zu investieren und sich Granitplatten unter den LS. bei Laminatfussboden zu stellen. .macht mehr als alles andere aus.

Edit: Achja, unsere Katzen missbrauchen Gottseidank keine LS.Gitter zum Krallenschärfen---es sind ja liebe Tierchen ..die Gitter bleiben nun daher ab..was imho auch einiges in der Detailarbeit der HT. bringt.

Ach ja, heute bekomme ich wohl den LG BD390 Player, den werde ich ausgiebig gegen den Marantz DV7001 testen.Von Interesse ist das WLan und die Bilddarstellung, der DV7001 macht eher das weiche Bild.

Eventuell werde ich dann für hochwertigen CD Klang mir einen Drehteller Pioneer CD Player aus der PD Serie wieder gebraucht erwerben, mit dem war ich früher äußerst zufrieden...

Denke, dass ich da auch noch einiges an Klangauflösung finden werde.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 10. Mrz 2010, 07:52 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:43

hififan41 schrieb:
:

Ich habe mir heute aus dem Baumarkt Granitplatten zum Unterstellen geholt. Nur zum Probieren..Aber der Effekt war sowas von Genial...:

K E I N E unpräzisen Bässe mehr, merkwürdiger WEise kommt der Bass besser im Raum zur Geltung. Unten rum klingt die RCA wesentlich genauer und freier..GENAU diese Massnahme hat die RCA hier in meinen Raum gebraucht!!!

Die Platten waren ein Zufallstreffer..2cm Dicke (reicht schon aus!)und annähernd die gleiche Größe wie die RCA. Da diese sowieso vorne auf Pucks steht (also angewinkelt) passt es auch optisch prima.

Nicht zu fassen, aber wahr.

Ich kann nur jeden mal empfehlen, 5 Euro zu investieren und sich Granitplatten unter den LS. bei Laminatfussboden zu stellen. .macht mehr als alles andere aus.


Ach ja, heute bekomme ich wohl den LG BD390 Player, den werde ich ausgiebig gegen den Marantz DV7001 testen.Von Interesse ist das WLan und die Bilddarstellung, der DV7001 macht eher das weiche Bild.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

tolle Idee, das werde ich jetzt bei meinen RCL und meinem Echtholzboden auch mal probieren. Hab`s zwar schon öfter gehört, dass es hier evtl. Vorteile geben soll, aber das muß wirklich jeder selber testen!

Da die LS bei mir frei stehen, und in einem sehr großen, hohen Raum betrieben werden, bin ich um die Anbindung der LS an den Boden und den damit verbundenen fülligeren Bassbereich eigentlich sehr dankbar. Alles satt und trocken, wie es sich gehört.

Werde dann auch über das Ergebnis berichten. Und für meine Zweitanlage muss ich mir auch gleich mal zwei Platten holen.

Hab heute mal etwas lauter und bassiger (India Arie) gehört, da wär fast der Tannoy TS 10 Sub durchs Haus gehüpft, ich dacht ich seh´ nicht richtig !

Der kleine Kerl hat soviel Dampf, das ist unglaublich. Da muss ich eine Platte drunter, und mehrere Platten oben drauf legen, dass der still hält.

Ausserdem ist dann auch der Bass viel genauer, wenn man von oben das Gehäuse beruhigt. Hab einfach mal mit der Hand dagegen gedrückt und schon wurde es erheblich besser (ist zwar alles bei Zimmerlautstärke kein Prob., aber hin und wieder will ich halt da auch mal Gas geben....)

Den LG 390 hat übrigens mein Spezl (der mit dem super Heimkino, Sherwood-Vor-End-Kombi und JBL TI 250, wie ich vorher schon mal berichtet habe) und ich kann nur sagen, der ist zu diesem Preis ein super Teil. Und man kann v.a. auch seine Festplatte über USB anhängen (Mediaplayer integriert), was bei archivierten Filmen ein unschätzbarer Vorteil ist.

Da machst Du sicher nix verkehrt, Thomas!

Ciao, bis bald,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#537 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:48

hififan41 schrieb:
Ich habe mir heute aus dem Baumarkt Granitplatten zum Unterstellen geholt. Nur zum Probieren..Aber der Effekt war sowas von Genial...:


Habe ich auch schon jede Menge Gutes von gehört.
Da ich auch Pakett-Boden habe, werde ich das dann demnächst auch mal in Angriff nehmen.

Hast du die Platten denn einfach auf den Boden gelegt oder noch eine Gummi-Unterlage (oder Ähnliches) verwendet ?

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#538 erstellt: 13. Mrz 2010, 03:22
Nabend,

die Platten liegen derzeit noch ohne Gummipuffer auf den Boden, aber es kommen welche unter Ingo..mal hören, ob es da einen Unterschied geben wird.

Reinhold: Habe mir den LG BD 390 geholt, man glaubt es kaum..aber das Ding klingt echt gut und harmoniert mit den Rotels prächtig.Der Klang ist eher satt und voll, mit einem Schuss Wärme. Details im Oberton kommen leicht verhangen. Stimmen sind nicht ganz so prägnant wie mit meinen Marantz DV7001, bei MP 3 klingt der LG besser. Ausstattung ist genial und funzt sofort. YouTube Video über Wlan geschaut: SADE, tolle und hübsche Sängerin ...der Sound ist selbst bei YouTube richtig gut-hätte ich nicht gedacht.

Der Marantz DV7001 löst einen ticken oben besser auf, untenrum geht da auch noch ein wenig mehr Tiefbass bei diesen, der LG hat dafür leicht mehr Oberbass und klingt runder und angenehmer mit den Rotels...das Bild würde ich sage ist bei beiden Geräten bei DVD gleich gut.
Verarbeitung ist klar zig Klassen unter dem Marantz angesiedelt..aber damit habe ich schon gerechnet. Die Schublade beim LG ist ein Zumutung, noch dünner und es wäre Papier

Klanglich war es mir klar, dass der LG nicht gegen den Marantz in Teilbereichen bestehen kann, eben deshalb schon wird später noch einen CD Player gekauft. Es soll einn Pioneer aus der PD Serie..603 oder 604 er werden.

Derzeit bin auch auf der Suche nach einen bezahlbaren Switch für meine Rotel, die hat leider nur einen HDMI Ausgang, ich brauche aber 2 HDMI Ausgänge...(Plasma u.Beamer).

Die Cantons klingen richtig gut nun mit der Rotel und LG Kombination, derzeit kann ich wirklich nicht meckern...( und das sohl was bei mir heissen ...).

Noch was zum Sub mit den Gewichten: das war bei meinen beiden Klipsch RW-12d auch so.Das Gehäuse ist bei Klipsch eine Katastrophe (halt ein Ami!). Wenn bei großen Heimkino der Klipsch ins Schwigern kamm, war es eh zu laut..der Effekt mit den Beschweren hat Präsizion gebracht.
Am besten einfach EINMAUERN Oder FESTDÜBELN

Schönes WE!

Gruß
Thomas

Ps.: Probiere das mal mit den Gummifüssen bei den Granitplatten morgen aus..ich berichte dann!


[Beitrag von hififan41 am 13. Mrz 2010, 03:35 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:20

hififan41 schrieb:
Nabend,

die Platten liegen derzeit noch ohne Gummipuffer auf den Boden, aber es kommen welche unter Ingo..mal hören, ob es da einen Unterschied geben wird.

Reinhold: Habe mir den LG BD 390 geholt, man glaubt es kaum..aber das Ding klingt echt gut und harmoniert mit den Rotels prächtig.Der Klang ist eher satt und voll, mit einem Schuss Wärme. Details im Oberton kommen leicht verhangen. Stimmen sind nicht ganz so prägnant wie mit meinen Marantz DV7001, bei MP 3 klingt der LG besser. Ausstattung ist genial und funzt sofort. YouTube Video über Wlan geschaut: SADE, tolle und hübsche Sängerin ...der Sound ist selbst bei YouTube richtig gut-hätte ich nicht gedacht.


Noch was zum Sub mit den Gewichten: das war bei meinen beiden Klipsch RW-12d auch so.Das Gehäuse ist bei Klipsch eine Katastrophe (halt ein Ami!). Wenn bei großen Heimkino der Klipsch ins Schwigern kamm, war es eh zu laut..der Effekt mit den Beschweren hat Präsizion gebracht.
Am besten einfach EINMAUERN Oder FESTDÜBELN

Schönes WE!

Gruß
Thomas

Ps.: Probiere das mal mit den Gummifüssen bei den Granitplatten morgen aus..ich berichte dann!


Hallo Thomas,

na sag ich doch, dass der LG sein Geld (ein anderer Spezl von mir hat grad gestern einen gekauft für 205,- Euronen incl. Versand) locker wert ist.

So, heute wurden drei Granitplatten bei Obi gekauft. 40 x 40 cm und 4 cm dick, zum Preis von je 4,99 €. Da kann man nicht meckern, und wenn die keine Verbesserung bei den RCL bieten kommen die Dinger in den Garten, meine Frau freut`s

Und für den Tannoy hab ich eine prima Lösung. In der Bucht verkauft gerade jemand den TS 10. Und der gute Mann hat UNTER den Sub einfach eine Granitplatte geschraubt. Ist ja auch DIE Idee. Einfach 4 Löcher bohren, längere Senkkopfschrauben reindrehen, auf Gummis stellen und fertig ist das gute Ding. Und bei einem Gewicht von ca. 7 kg, was die Platte wiegt, dürfte dann auch nix mehr durch die Gegend "hüpfen".... PS: meine Frau hat einmauern verboten!

Hab da noch einen prima CD-Tip (aber wird der ein oder andere sicher eh schon kennen): Mein Lieblings-Label Stockfisch.

Hab mir gerade Chris Jones & Steve Baker gegönnt. Unglaublich wie genial die Gotta look up aufgenommen ist.
Ganz tolle Mucke. Grandioser Blues mit Gitarre, Mundharmonika, Troll-bogey Bass, einfach meisterhaft.

So was von GEI.......

Und ein satter, warmer Grundton, dass es einen von den Socken haut. Genau das richtige für unsere Canton`s.

Und die zweite CD ist von Chris Jones alleine: Roadhouses & Automobiles, genauso genial.

Hab mal den Link angefügt, wen`s interessiert!

http://www.amazon.de...id=1268496861&sr=8-2

http://www.amazon.de...d=1268496861&sr=8-11

Ihr könnt da ja mal reinhören. Seid versichert, das ist es wirklich wert.

Schade, dass Chris Jones vor fünf Jahren verstorben ist.

Aber ich kauf mir sicher noch alle Alben von ihm, das steht fest.

Ciao und viele Grüße,

Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 13. Mrz 2010, 19:26 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#540 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:26

Hunter2202 schrieb:
Hab da noch einen prima CD-Tip (aber wird der ein oder andere sicher eh schon kennen): Mein Lieblings-Label Stockfisch.

Hab mir gerade Chris Jones & Steve Baker gegönnt. Unglaublich wie genial die Gotta look up aufgenommen ist.
Ganz tolle Mucke. Grandioser Blues mit Gitarre, Mundharmonika, Troll-bogey Bass, einfach meisterhaft.


Die 'Gotta Look Up' ist aber nicht vom Stockfisch-Label, sondern von Acustic Music Records.

Soweit ich weiss, sind von Chris Jones nur die 'Roadhouses & Automobiles' und die 'Moonstruck / No Looking Back' bei Stockfisch Records erschienen !!!

Falls du letzt genanntes Album (ist eine Doppel-CD) noch nicht haben solltest: Umbedingt zulegen - einfach Genial !!!

--- Chris Jones - Rest In Peace ---

Also wenn du sagst, die 'Gotta Look Up' kann soundtechnisch mit den Stockfisch-Aufnahmen mithalten, ist sie so gut wie gekauft. Hatte die bis jetzt immer ignoriert, da ich nicht wusste, wie die Aufnahme ist. Bei 'Sara K. - Play On Words' z.B. hab ich nämlich auch schonmal ein Griff ins Klo gemacht, da die Scheibe von Chesky Records ist. Total verhallte und dynamikfreie Aufnahme. Verdient es kein Stück auf SACD gepresst worden zu sein.

Genau solche Aufnahmen, wie die von Stockfisch Records zeigen erst, welch klangliches Potenzial in den RC-As steckt. Leider sind viele Künstler dieses Labels untereinander austauschbar, weil sich alles ähnlich anhört.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 14. Mrz 2010, 00:58 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:00

RA1Z3R schrieb:


Die 'Gotta Look Up' ist aber nicht von Sockfisch, sondern von Acustic Music Records.

Soweit ich weiss, sind nur die 'Roadhouses & Automobiles' und die 'Moonstruck' bei Stockfisch erschienen !!!

Falls du letzt genanntes Album (ist eine Doppel-CD) noch nicht kennen solltest: Umbedingt zulegen - einfach genial !!!

Also wenn du sagst, die 'Gotta Look Up' kann soundtechnisch mit den Stockfisch-Aufnahmen mithalten, ist sie so gut wie gekauft. Hatte die bis jetzt immer ignoriert, da ich nicht wusste, wie die Aufnahme ist. Bei 'Sara K. - Play On Words' z.B. hab ich nämlich auch schonmal ein Griff ins Klo gemacht, da die Scheibe von Chesky Records ist. Total verhallte und dynamikfreie Aufnahme. Verdient es kein Stück auf SACD gepresst worden zu sein.

Die Anderen mögen mir verzeihen, dass dieser Beitrag sowas von Off-Topic ist !!!

Gruß, Ingo


Hallo Ingo,

über gute Musik zu diskutieren ist nie Off-Topic. Wenn`s die nicht gäbe, könnten wir ja gleich unsere Anlagen einstampfen lassen!

Und sorry, ja Du hast recht, die Gotta Look Up ist natürlich von Acustic Music. Das hab ich doch glatt übersehen, da ich mich so über die neue CD gefreut hab`!

Und die Moonstruck wird auf alle Fälle mein nächster Kauf. Ganz sicher. Hab da schon reingehört, find ich auch genial. Aber ich kauf mir im Monat nur immer soviel CD`s (4 bis 5), wie ich auch mit Muse hören kann. Sonst liegt soviel rum, und ich verlier´komplett den Überblick. Ausserdem muss ich ja auch noch von Flatster.com 10 CD`s pro Monat laden....

Zur Qualität der Gotta Look Up kann ich nur sagen, dass sie sich auf meine(n)r Anlage(n) spitzenmäßig anhört. Sowohl die Qualität der Aufnahmen, als (fast noch wichtiger - was hilft mir eine gute Aufnahme, wenn mir die Musik nicht gefällt!?!) auch die Lieder selber finde ich klasse. Wie Du schreibst von der Dynamik her (super füllig bei einigen Aufnahmen gerade im Bassbereich - Lied 1, Lied 8 u.a.) aus meiner Sicht wirklich toll. Ganz ganz satter Kontrabaß sag ich nur.

Ich denke, gerade Du als Chris Jones Fan, solltest Dir die unbedingt zulegen. Wenn Dir grundsätzlich die Lieder gefallen (kannst ja bei Amazon "schnuppern") dann schlag zu!

Und wenn ja, dann gib mir auf alle Fälle bescheid, ob sie Dir genauso gefällt wie mir, oder ob es am Ende wieder ein "Griff ins Klo" war und ich mit rechnen muß?!

Und von Sarah K. hab ich die (SA)CD`s, Hell or high water (find ich klasse) und auch die Water falls (find die auch super), und vielleicht hast Du gerade da, eben genau die falsche Scheibe gekauft.

Ist wie bei Allan Taylor - Hotels and Dreamers (GENIAL) und die neuer Leaving at Dawn (ist ja auch eine Hybrid SACD auch GENIAL), Musik die an manchen Tagen irrsinnig Spaß macht, mit einer überragenden Aufnahmequalität.

Der Mann hat ja nicht umsonst letzes Jahr auf der High End am B&W -"Stand" mehrere Livegiggs gespielt an den großen Nautilus. MEGAGEIL

So, hoffentlich ist uns der kleine "Ausflug" hier verziehen!

Viele Grüße an alle RCA(L)`er und merci für den Tip, Ingo!

Ciao,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#542 erstellt: 14. Mrz 2010, 07:26
Guten Morgen Reinhold,

da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Wenn die Musik nicht gefällt, hilft eine geniale Aufnahme auch nichts mehr.

Von Sara K. habe ich auch noch die 'Hell Or High Water' und 'Made In The Shade'. Wo klanglich beide Alben über jeden Zweifel erhaben sind, finde ich letzt genanntes, musikalisch etwas langweilig. Das findet auch eher selten den Weg in meinem Player. Das bereits oben erwänte 'Play On Words' ist musikalisch zwar gut, wird aber durch die Aufnahme versaut.

Chris Jones ist aber in dieser Musikrichtung mein absoluter Lieblingskünstler. Der konnte auch mal einigermaßen abgehen, wenn er wollte.

Werde mir gleich die beiden Alben von "Jones & Baker" bestellen. Werde dir dann nächste Woche mal berichten, wie ich sie klanglich finde.
Wenn Chris draufsteht, ist Musik drin !!! Von daher brauche ich mir wohl keine Gedanken machen, dass mir die Alben musikalisch nicht gefallen werden.

Da wir uns ja vorhin knapp verpasst haben (hatte meinen Beitrag kurz vor deiner Antwort nochmal geändert), schreibe ich sinngemäß nochmal:

Referenz-Aufnahmen, wie etwa die von Stockfisch Records, zeigen eigentlich erst auf, wie gut unsere Canton-Lautsprecher wirklich klingen können. Leider wird ihr Potenzial in den meisten Fällen von sehr sehr vielen anderen Aufnahmen doch deutlich limitiert.

Schönen Sonntag wünsche ich,

Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 14. Mrz 2010, 07:39 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 14. Mrz 2010, 08:39
Hallo Ingo,

na, hattest wohl auch Nachtschicht, so wie ich!?!

Audiophile Musik sollte einfach hin und wieder sein. Auch wenn man es nicht immer hören kann. Stimmungsabhängig, sag ich mal.

Hin und wieder müssen auch Nickelback, Creed, Foo Fighters, Incubus, Bad Company usw. usw. knallen , das macht mit unseren Kisten einfach genauso Spaß!

Ciao, und Dir auch noch ein schönes Wochenende!

Ich geh jetzt erst mal in die Heia!

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#544 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:20
Das kann ich nur unterschreiben !

Hab mir erst letzte Woche alle Creed-Alben gekauft, da ich die vorher nur vom Kollegen gebrannt hatte.

Ist übrigens eine der wenigen Rockbands die ich kenne, die auch richtig gute Aufnahmen abliefern. 'Alter Bridge' ist da noch ein Tipp von mir, falls du die nicht kennen solltest. Ist praktisch die Besetzung von Creed - nur ohne Frontmann Scott Stapp ! Das Album 'One Day Remains' klingt so gnadenlos gut - für mich die Referenz im Rock-Bereich (sowie klanglich als auch musikalisch) !!!

Ja dann mal "gute Nacht" !!!

Hunter2202
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:47

RA1Z3R schrieb:
Das kann ich nur unterschreiben !

Hab mir erst letzte Woche alle Creed-Alben gekauft, da ich die vorher nur vom Kollegen gebrannt hatte.

Ist übrigens eine der wenigen Rockbands die ich kenne, die auch richtig gute Aufnahmen abliefern. 'Alter Bridge' ist da noch ein Tipp von mir, falls du die nicht kennen solltest. Ist praktisch die Besetzung von Creed - nur ohne Frontmann Scott Stapp ! Das Album 'One Day Remains' klingt so gnadenlos gut - für mich die Referenz im Rock-Bereich (sowie klanglich als auch musikalisch) !!!

Ja dann mal "gute Nacht" !!!

:prost



Hi Ingo,

so hab ausgeschlafen !

Jepp, so seh ich das auch! Die liefern sehr sehr gute Musik, mit hervorragenden Aufnahmen ab!

Von Creed hab ich auch alle CD`s (von 1997 bis heute), einschließlich der - Alter Bridge -, die mir auch sehr gut gefällt. Was ich hier noch absolut empfehlen kann ist das Soloalbum von Scott Stapp - The great devide - musst mal reinhören, find ich klasse!

Auch das neue Album -Full Circle- finde ich sehr gelungen.

Super, dass die Jungs nach ihrer Auszeit wieder zusammengefunden haben!

Ciao, und schöne Grüße,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#546 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:55
Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt auch mal Granitplatten gekauft - 40x 40x 3,5 cm - 13 kg ! Unter die Platten habe ich eine Antirutsch-Unterlage (eigentlich für Teppich gedacht) gelegt, damit das ganze auf dem Pakettboden fest steht. Ausserdem schont das den Boden und schalldämmend ist das Ganze auch noch.

Ich kann ebenfalls jeden raten, diese supergünstige Klangverbesserung anzutesten. Auch bei mir sind die Bässe nochmal präziser geworden. Ganz besonders sehr tiefe Bässe klingen jetzt weniger aufdringlich. Bei 'Peter Gabriel - Up' z.B. empfand ich die Stücke teilweise recht heftig im Bassbereich. Jetzt klingt alles wesentlich ausgeglichener. Ich meine auch insgesamt mehr Durchzeichnung im Klang zu vernehmen. Für etwa 18 Euro Preis-/Leistungs-mäßig eine der besten klangverbessernden Maßnahmen !!!

@ Reinhold:

Hab mittlerweile die 'Gotta Look Up' bekommen. Die ersten 5 Tracks habe ich mir schon angehört. Das war ein Griff ins Klo. Aber ins Goldene... mit diamantbesetzter Brille... und einem Spülkasten, aus dem Milch und Honig fließen !!!

Mal Spass umme Ecke. Die Scheibe kann sehr gut mit den Stockfisch-CDs mithalten. Auch die Songs sind Chris-Jones-Typisch erste Sahne. Sehr geiles Album (das was ich bisher gehört habe) !!!

Ein DVD-Tipp, für jeden der Blues-Rock mag: Joe Bonamassa - Live From The Royal Albert Hall ! Das Bild ist keine Referenz, aber OK. Der Sound ist aber vom Feinsten. Sehr druckvoll und klar abgemischt.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 18. Mrz 2010, 17:57 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:50

RA1Z3R schrieb:


@ Reinhold:

Hab mittlerweile die 'Gotta Look Up' bekommen. Die ersten 5 Tracks habe ich mir schon angehört. Das war ein Griff ins Klo. Aber ins Goldene... mit diamantbesetzter Brille... und einem Spülkasten, aus dem Milch und Honig fließen !!!

Mal Spass umme Ecke. Die Scheibe kann sehr gut mit den Stockfisch-CDs mithalten. Auch die Songs sind Chris-Jones-Typisch erste Sahne. Sehr geiles Album (das was ich bisher gehört habe) !!!

Gruß, Ingo


Uff....., Schwitz dachte schon ich bekomm´ !

Nochmal Glück gehabt.... Und wenn Du dann noch die 8. Nummer hörst -Vigilante Man- wirst Du vollends begeistert sein! Einfach genial!!! Sowas von sattem Tiefbass!

Hab mir gerade die neue Sade - Soldier of love - und die neue Peter Gabriel - Scratch my back - gegönnt und kann auch hier nur sagen: Aufruf an alle RCA`ler: REINHÖREN!

Freut mich, dass Deine Granitplatten den Klang verbessern konnten. Eine so kostengünstige Klangsteigerung ist allemal einen Versuch wert!

Bis zum nächsten Mal,

ciao und schöne Grüße,

Reinhold
RA1Z3R
Stammgast
#548 erstellt: 19. Mrz 2010, 04:48
Hallo zusammen,

mir ist da mal was aufgefallen:

Nachdem ich einiges an Musik gehört hatte, seitdem die RC-As mit den Spikes auf den Granitplatten stehen, war ich mir recht sicher, dass sich der Hochtonbereich ebenfalls verändert hat. Leider wird er dadurch kühler - warum auch immer !?!?
Auch ist mir aufgefallen, dass die Platten bei basslastigem Musikmaterial mitschwingen (merkt man deutlich, wenn man die Hand auflegt).
Habe dann mal die Spikes durch Trecker-Reifen ersetzt (von einem Siku-Modell ! ), da sie eine gute Grösse haben, um sicheren Stand zu gewährleisten. Die Schallübertragung auf die Platten ist dadurch komplett verschwunden (keine Vibrationen mehr zu spüren). Der Hochton hat dadurch auch wieder zum Normalklang zurück gefunden.

Hat jemand Plan, warum der Hochtonbereich davon beeinflusst wird ???

Gruß, Ingo


Edit:
Hab ja noch meinen alten Yamaha-Subwoofer, der für Tiefbass recht schlecht ist, da seine Chassis bei einer Trennfrequenz von 40 Hz und hohem Lautstärke-Pegel zum Durchschlagen neigen (z.B. bei Explosionen im Film). Deshalb hatte ich ihn, seit ich die RC-As habe, für Arbeitslos erklärt, da die Ergos ihre Arbeit dort ja hervorragend verrichten.

Aber heute fiel mir da etwas ein:
Da mein Denon-Amp ja einen Vorstufen-Ausgang hat, habe ich also den Sub dort mal angeschlossen und ein wenig herum experimentiert.
Ich habe zu guter Letzt den Regler für die Frequenz ganz hoch gestellt (laut Beschriftung 140 Hz), die Lautstärke etwa auf 25%.

Das Ergebnis ist ein sagenhafter Kickbass-Anteil. Genau das, was den RC-As ja ein wenig fehlt. Obwohl der Subwoofer recht dezent mitspielt, wird das Klangbild wesentlich fülliger. Ich kann es gar nicht fassen, dass ich das nie vermisst habe. Im direkten Vergleich ist das schon ein mittelgrosser bis gewaltiger Unterschied - je nach Aufnahme !!!

Wer also Kickbass an den RC-As vermisst, sollte (falls es eine Möglichkeit gibt), das unbedingt mal antesten.

Ich bin jedenfalls begeistert.. und froh, das alte Yamaha-Schätzchen nicht weggegeben zu haben.


[Beitrag von RA1Z3R am 20. Mrz 2010, 02:13 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#549 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:46
Nabend,

prima Idee mit den Yami Bass!
Ich nutze hier das RCL Modul für den "Kick"Bass..auch das klappt ganz hervorragend!

Auch ich habe viel herumexperementiert...gestern haben wir einen Film mit Handlund des II.Weltkrieges gesehen, es kamen Fliegerbomben, die Detonation ging durch und durch..

Wenn ich mehr Tiefbas haben will, geht tatsächlich kein Weg an einem Sub vorbei. Da habe ich viel schon ausprobiert, Infinity SW12, Klipsch RW12d, ein Yami Bass (war glaube ich der 150er..) war auch schon hier. Alle hatten das Problem, das Tempo der RCAs nicht mitgehen zu können. Am besten kam da noch der KLipsch zurecht.

Habe wieder mehr Klang gefunden:

Durch Einstellerei der Rotel Vorstufe in Verbindung mit dem neuen LGBD390 geht hier defenitiv wieder mehr. Der KLang ist trockener und Basskräftiger geworden. Soweit bin ich damit recht zufrieden. Die Idee mit den Spikes werde ich gerne mal ausprobieren.

Warum der Klang sich durch Spikes zwischen RCA und Granitplatten ändert erscheint recht logisch. Dier HT Bereich kommt besser zur Geltung, da dieser nicht durch mulmigen und nachschwingenden Bassverläufen gestört wird.
Damit wird die Duchhörbarkeit natürlich besser und ganz klar der HT Bereich auch (typisch Canton..)wieder ein wenig "härter".

Gruß
Thomas
keneph
Stammgast
#550 erstellt: 21. Mrz 2010, 01:14
Hallo zusammen

Glückwunsch zu euren Granitplatten!
Auch bei mir stehen schon seit Langem meine 4 Cantons (+Spikes) auf schwarzen Granitplatten (2xNerro assoluto,2xStar gallaxy).
Auch ich hatte bemerkt, daß das Klangbild etwas geordneter erscheint, der Bass ein wenig trockener, jedoch nicht in solchem Ausmaß wie bei euch, der Grund dafür ist vermutlich, daß mein Fußboden lelativ resonanzarm ist und mit Teppich bestückt ist.
Was bei mir einen zusätzl. kleinen Klangvorteil brachte, ist die Tatsache, daß die Speaker (besonders die RCLs-Rears) an Höhe gewannen durch die Platten und somit die Klangkulisse mehr Raum bekam.
Der schönste Effekt ist jedoch die Optik, sieht einfach klasse aus
Und die Stands lassen sich natürlich auf meinem Teppich prima verschieben bei Bedarf (wenn mal wieder ein Speaker-rückenwahn kommt ... )

Mit dem HT-Effekt geb ich Thomas recht, ich würde mir dies auch so erklären.

Hallo Thomas,
habe eine kleine Frage zu deinem Marantz DV 7001.
Nutzt du ihn als SACD-P, wenn ja, wie ist die Qualität ?
Der 7001 soll ja die analog Sektion vom DV 9600 haben bzw. somit auch die gleichen Wandler wie der SR 9600.
Wie ist die Quali als CDP?
Habe neulich bemerkt, daß bei den RCAs noch einiges geht mit gut abgemischten bzw. hochauflösenden CDs.


Gruß Martin
hififan41
Inventar
#551 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:34
Hallo Martin und der nette "Rest :D"
hier im Treat ...,


Zu Deiner Anfrage Martin:
Der Marantz DV 7001 klingt in Super Audio phantastisch! Du muss Dir das so vorstellen, dass die Aufnahmen mehr Dynamic und Durchzeichnung sowie mehr Kulisse bekommen..im Prinzip so, als wenn Du von einer mittelmässigen MP3 Aufnahmen auf eine gute CD Wechseln würdest..also schon mal eine Menge mehr Klang..

Der DV 7001 hat im AnalogSektor tatsächlich ähnliche Klangeigenschaften wie der SR9600. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei der Wiedergabe die Signale über den SR9600 gehört habe, ich fand, dass das ganze freier und gelöster klang.

Der Klang in Stereo ist seidig, die Bühne löst sich von den Cantons, Feinste Klangnuancen werden durchhörbarer wiedergegeben. Die Breitenstaffelung ist ebenfalls prima. Der Player ist auch MP3 tauglich und liest auch CDText aus.
Einlesenzeiten gehen in Ordnung, Fehlerkorrektur ist Spitze!
Keine Laufwerkgeräusche hörbar!

Der DV7001 soll verkauft werden, wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte möglichst bald bei mir .

Zu den Granitplatten:
Meine Granitplatten sind ja nur zum Ausprobieren gekauft worden..billigste Baumarktware, aber ich werde mal auf bessere Platten wechseln, die auch ein wenig dicker sind.
Meine hier haben nur eine Stärke von 2cm..da geht also noch mals mehr. Der Effekt ist bei Laminat tatsächlich stärker ausgeprägt, weil dieser Sch... Fussbodenaufsatz dann nicht mehr mitschwingt, hierduch wird der Klang speziel im Bass direkter und regt auch mehr die Seitenwände und die Front und Rückwände besser an..bei mir grossen Erfolg und dem gewissen AHA Effekt.

Gruß und schönes (Rest)WE noch..

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 21. Mrz 2010, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013