Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
hififan41
Inventar
#101 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:35
Hallo RCA Liebhaber!!

Schreibe auch mal wieder hier meinen Senf dazu--

Es wurde erfragt, ob die RC A besser sei als die RCL..

KLARES JA!

Feinauflösung, Räumlichkeit, Basspräzision, Bühnenabbildung, Spielfreude= alles eine Nummer besser. Dann zum Thema aufstellen:

Meine RCLs waren sowas von pingelig..da wummerte es hier, da dröhnte es da..da hat es schon lange gedauert, bis ich diese soweit hatte, das sie wirklich ihr Potenzial zeigen konnte. Nicht das wir uns missverstehen: Die RCL ist ein wirklich guter LS! In Kombination mit guter Elektronic klingt sie wunderbar. Am besten gefiel mir die RCL mit der Kombination zweier gebrückter Mono Endstufen von Rotel.

Die Dynamic war hiermit der Wahnsinn!

Da kommt meine Kombi SurroundReceiver SR876 (Front gebrückt + Canton RCA +LFE Eingang defakto nicht ran.

In Sachen Ehrlichkeit der RCA schreibe ich hier das gleiche: Schlechtes Material klingt einfach schlecht, gutes eben gut. So einfach ist das..

Noch mal etwas zum Thema Einspielzeit:

In einem Test einer Ergo Box (schaue noch mal nach welche das war.. ), schrieb der Tester, das das noch nicht alles gewesen sein kann. Er lies die Dinger ein Wochenende spielen und erst am Montag danach wurde getestet. Der Wortlaut war glaube ich folgender: Der Lautsprecher klang wie ausgewechselt, jegliche Härte war entwichen...

Genau das kann ich heute auch von meiner RCA bestätigen: Das leidige anfängliche Zischeln und die Härte im Mittelhochtonsektor ist gewichen, wenn es zischelt, dann nur dann, wenn es auch gewollt ist.

Mein ehemaligen RCL haben auch ewig gebraucht, bis sie eingespielt waren.

Der Tiefmitteltöner ist aus Alu, bei der RCL war er aus einer Kunstoffmischung!
An dem Mitglied Tobimanlein: Kannst Du ein Foto einstellen, wo die Gravur am Chasis sein soll?
Mag sein, das Canton Lizensbauten verbaut, auch die müßen ja sparen..

Ach ja, kann mir jemand bei der Beschaffung eines Centers behilflich sein: Canton CM605 oder zur Not 655 in Schwarz!!
Am besten wäre der 605er..ich würde mich freuen, wenn Ihr da noch irgendwo was finden würdet!!!!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 18. Mrz 2009, 02:47 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#102 erstellt: 20. Mrz 2009, 02:12
Hallo RCA/RCL Liebhaber!

Möchte meine Erfahrung auch mal los werden.
Aber vorerst möchte ich mich auch bedanken, für die zahlreichen Meinungen, die mir in unschlüssigen Momenten sehr hilfreich geworden sind !
Vor einem halben Jahr habe ich auch den lohneswerden Schritt getan und die Frontkanäle mit den RCA upgegradet.
Ich finde auch für diese Preisklasse das Beste was man bekommen kann, wenn man etwas für Mehrkanal und Stereo sucht. Meine RCL hab ich nach hinten verbannt, wo sie aber trotzdem noch ihre Urgewalt demonstrieren können. So viel zum Thema Urgewalt: Meine RCA kommen noch immer nicht an das Tiefbassfundament der RCL heran, auch nicht im LFE-Betrieb.
Anfangs war mir klar, daß die RCA sich noch einspielen müssen, immerhin hab ich damals bei meinen RCL sogar nach einem Jahr Einspielen immer noch gemerkt, daß sich das Fundament entwickelt und ich höre fast jeden Tag Musik oder TV! Nun ist die RCA schon weitestgehend eingespielt, der Bass ist weicher/runder geworden, aber keinesfalls haben sie sich so entwickelt wie die RCL, wie gesagt, auch nicht mit LFE-Verbindung. Ich habe festgestellt, daß die RC-Einheit der RCA nicht genauso intensiv arbeitet wie die der RCL obwohl ich eigentlich gedacht habe, daß sich die Controlunit der RCL und die integrierte der RCA technisch bzw. akustisch nicht großartig unterscheiden.
Also hab ich einfach die RCL-Controlunit vor die RCA eingeschliffen , bei meinem Marantz SR9600 geht dies ja ohne Probleme durch die auftrennbaren Vor/Ends.
Und siehe da, die gewohnte Bassgewalt der RCL war nun auch bei den RCA zu hören . Habe anfangs gedacht, wer weis, ob das so gut geht: Controlunit auf Controlunit wegen evtl. Überlagerungen oder Ähnlichem, aber alles klang prima sauber! Nur eines war mir aufegefallen: der Hochton der RCA erscheint mir ohne zusätzliche Blackbox der RCL mehr brilliant, was vermutlich kein wunder ist, denn die Blackbox hat wohl angeblich eine kleine Hochtonabsenkung.
Aber kein Problem, ich habe das Glück, daß ich von jem. Bastelbegabten eine modifizierte RCL-Blackbox bekomme, die einen Hochtonumgehungsschalter hat, sprich Bass wird entzerrt, RCA erhält Tiefbasspower aber hochton bleibt orginal unverfälscht, RCA kann ihren brillianten Hochton also prima entfalten.
Momentan werden meine RCA trotzdem noch durch die RCL-blackbox verstärkt allerdings auf eine Art und Weise, die vielleicht auch für andere RCA/RCL-Besitzer interessant sein könnte:
habe ganz einfach die RCL-Blackbox vor das LFE-Signal der RCA gehängt, Ergebnis:
Wahnsinn ,was für ein Bassfundament, Dynamik ohne Grenzen noch mehr Power als die RCL und vorallem trotzdem sehr präziser Bass. Es gibt ja viele hier, die das gleiche Boxenprofil wie ich haben, testetes doch auch einfach mal, ich wette ihr werdet begeistert sein, gerade bei den Surroundaufpolierern PL2x oder Neo6 bei 2.0 TV Quellen, wo sonst immer ein wenig der Bums fehlt, geht nun tiefbassmäßig gut die Post ab, macht echt Spaß.
Also wie gesagt der Bass ist schön abgrundtief aber nicht übertrieben sondern schön sauber, der Hochton bleibt wie er ist, da ja ausschlieslich das LFE Signal entzerrt wird und es funktioniert an jedem AV, da jeder AV ein Subwooferausgang hat.
Aber ich freu mich trotzdem riesig auf die modifizierte Controlunit, wenn ich sie habe, kann ich endlich wieder meine armen armen entmannten RCL mit ihrer Blackbox bestücken auch wenn sie als Surrounds dienen, geht mit Blackbox nochmals mehr die Post ab, ist ja auch so gedacht gewesen vom Erfinder

Der Vergleich RCL - RCA:
Meine Erfahrung deckt sich mit Euren, RCA hat mehr Feinauflösung,ist raumfüllender im Hoch/Mitteltonbereich präziserer Bass , wobei die RCL damals an einer Rotel RB1080 Endstufe auch sehr sauber klangen im Bass an einer Rotel RMB 1077 Digitalendstufe im Biamping sogar unsagbar präzise, aber die RCA ist auf jedenfall aufstellungs- und verstärkerleistungsunkritischer als die RCL!

Meine RCA hab ich im Juli 2008 bei elektrowelt 24 gekauft.
Habe, bis ich hier gestöbert habe, gedacht meine RCA sind auch die aktuellsten: haben die 200 Watt Icepowerendstufen, keine Kühlrippen sondern glatte Rückseite,
aaaaber ich konnte mich davon überzeugen, daß ich noch nie flachen Hochtöner drin habe und nicht die trichterförmigen von denen ihr teilweise berichtet, welche auch in meinem Ergo 605 Center verbaut sind.
Aber auf dem Datenschild unten auf der Rückseite der RCA ist der Frequenzgang auf 18-40000 Hz ausgelobt !!!! Hat da Canton etwa gemogelt ?????
Die flachen Hochtöner meiner RCA sehen identisch aus , wie die meiner RCL. Aber die RCA lösen trotzdem feiner auf, komisch!
Was meint Ihr, lösen die neuen trichterförmigen Hochtöner der RCA noch feiner auf ??? Würde es sich lohnen die neuen Hochtöner einzusetzen???
Es gibt sicher bessere Hochtöner als Canton, aber bei denen müßte man wieder an der Weiche modifizieren ggf. Bohren etc. das würde dann teuer, da ich selbst nicht so den Durchblick habe (Widerstände/Kondensatoren etc.), dafür müßte ich mich an eine Hifiwerkstatt wenden.

Soviel erstmal zu meinen Eindrücken und Fragen.

MfG keneph
JesusRocks
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:02
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder mit neuen Erfahrungen zurück.

Ich habe ein Paar RCAs der neuesten Generation. Bisher habe ich die Lautsprecher mit einem Yamaha AX 490 betrieben. Ich nutze die RCAs ausschließlich für Musik im Stereobetrieb und war mit der Wiedergabe im Tieftonbereich sehr unzufrieden. Da mein Hörraum sehr schwierig ist (Dachzimmer mit zwei Schrägen, Skizze hier im Thread), habe ich hier das Problem gesucht und ständig die LS hin und her gerückt, leider ohne besondere Ergebnisse. Passivboxen mit ähnlicher Bestückung wie die RCA brachten am gleichen Amp betrieben die gleiche Leistung im Tieftonbereich. Ich hab mich ständig gefragt, wo die 200 Watt RMS pro Kanal stecken.

Gestern konnte ich die RCAs mit einer Vor- Endstufen-Kombination eines Bekannten hören.
Es handelt sich dabei um zwei Sugden P28 Monoblöcke und einen Sugden C128 SL Vorverstärker.
Bei normalem Betrieb über Lautsprecherkabel waren die tiefen Frequenzen deutlich präziser und auch etwas stärker als beim Yamaha. Aber die oft beschriebene Bassgewalt war auch das nicht.

Der C128 wurde nachträglich mit einem geregelten Subwooferausgang ausgestattet, so dass ich die RCAs zusätzlich per Cinch ansteuern kann.
Der Unterschied ist nicht in Worte zu fassen! Die RCAs klingen wie ein völlig neuer Lautsprecher. Extrem kraftvolle und satte Bässe selbst bei niedrigen Lautstärken, bei Bedarf wackeln die Wände. Der Sound ist deutlich wärmer und angenehmer als zuvor und nicht im geringsten mehr höhenlastig.
Jetzt verstehe ich endlich, warum die RCA überall Bestnoten eingefahren hat.

An die anderen RCA-Besitzer: Ist der Unterschied zwischen Betrieb mit und ohne LFE bei euch auch so extrem?
keneph
Stammgast
#104 erstellt: 20. Mrz 2009, 19:13

JesusRocks schrieb:

An die anderen RCA-Besitzer: Ist der Unterschied zwischen Betrieb mit und ohne LFE bei euch auch so extrem?


Den extremsten Unterschied habe ich im 5.1 Betrieb, im Musikbetrieb (oder 2kanal) hört man auch einen Unterschied, der aber erst deutlicher wird, wenn ich den Subwooferpegel über 0dB anhebe (die Fronts habe ich auf 0dB).
Wie schon in meinem Bericht geschildert, habe ich meine RCA noch mit einer RCL Blackbox verstärkt am LFE-Ausgang,
das Ergebnis ist mehr als gewaltig, als hätte man 2 30er aktive Subwoofer, so tief ist der gefühlte Frequenzgang.
Kanns nur jedem RCA/RCL-Besitzer empfehlen mal zu testen.

Für Stereo nutz ich allerdings PureDirect, Subwoofersignal ist abgeschaltet.
Giorgo
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:10
SIE SIND DAAA!!!

Aber wie alle schon geschrieben haben, habe ich auch dieses Höhenproblem. Sie spielen jetzt seit fast 6 Stunden ununterbrochen, lasse sie auch noch etwas dran.

Man sind das gewaltige Biester....wooow !!:D Habe sie an einem MarantzSR 8001 hängen mit so nem millimeterkabel....buuuuh...!!! Kommt bald was besseres dran..EMPFEHLUNGEN???

Ich habe leider KEINE AHNUNG wie das mit den Einstellungen geht, da ich grad nur 2 Boxen dran habe ohne TV.

Werde aber weiter berichten.....

PS: Hey Thomas.....;) wie gehts???

Gruß Giorgo
RA1Z3R
Stammgast
#106 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:17

keneph schrieb:

habe ganz einfach die RCL-Blackbox vor das LFE-Signal der RCA gehängt, Ergebnis:
Wahnsinn ,was für ein Bassfundament, Dynamik ohne Grenzen noch mehr Power als die RCL und vorallem trotzdem sehr präziser Bass. Es gibt ja viele hier, die das gleiche Boxenprofil wie ich haben, testetes doch auch einfach mal, ich wette ihr werdet begeistert sein, gerade bei den Surroundaufpolierern PL2x oder Neo6 bei 2.0 TV Quellen, wo sonst immer ein wenig der Bums fehlt, geht nun tiefbassmäßig gut die Post ab, macht echt Spaß.

Hallo zusammen !

Die Idee von "keneph" ist ja mal genial, zumindest theoretisch. Gerade im 5.1 Modus kann ich nicht genug vom Tiefbass bekommen. Und meine Control-Unit der RC-L liegen eh arbeitslos in der Ecke rum. Meine Bedenken sind aber, ob die Chassis der RC-A auf lange Sicht nicht evt. zu stark beansprucht würden. Da sie ja mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit gut auf ihre klanglichen und insbesondere ihre Leistung abgestimmt sind. Mehr Bass bedeutet doch automatisch mehr Schwingung der Membran. Also wäre die Belastung der Tiefton-Chassis auch größer.
Wie sehen die anderen RC-A-Besitzer das ? Sind meine Bedenken berechtigt ? Habe mich eigentlich schon immer gefragt, wie diese Unit überhaupt dieses Mehr an Bass zaubert ?

Gruß, Ingo
tobimanlein
Stammgast
#107 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:34

Meine Bedenken sind aber, ob die Chassis der RC-A auf lange Sicht nicht evt. zu stark beansprucht würden. Da sie ja mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit gut auf ihre klanglichen und insbesondere ihre Leistung abgestimmt sind. Mehr Bass bedeutet doch automatisch mehr Schwingung der Membran. Also wäre die Belastung der Tiefton-Chassis auch größer.

Selbstverständlich müssen die Tieftöner bei einer Anhebung des Tiefbasses mehr Hub aushalten. Da die Chassis der RC-A aber so ausgelegt sind, dass sie schon ohne Klangverbieger für Hifi-Lautsprecher enorme Pegel verkraften (> 110dB), sollte es bei ordentlichen Pegeln auch keine Probleme mit der Anhebung geben. Das kannst du auch sehr einfach testen, indem du die Gitter abmachst und ausprobierst, wie weit die Tieftöner belastet werden können. Ist der maximale Hub erreicht, weißt du, dass das etwas leiser machen musst.

MfG
Tobi
keneph
Stammgast
#108 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:25

RA1Z3R schrieb:
Habe mich eigentlich schon immer gefragt, wie diese Unit überhaupt dieses Mehr an Bass zaubert ?

Gruß, Ingo


Es wurde mal gesagt, daß die Unit die subsonischen Frequenzen herausfiltert , also solche, die man nicht hören kann, welche aber trotzdem die Basstreiber zur Auslenkung anregen.
Durch die Filterung dieser Frequenzen steht mehr Power und Präzesion für den hörbaren Tiefton zur Verfügung. Ergebnis hörbar tieferes Bassfundament.
Das Bedenken der Mehrbelastung kann ich verstehen, allerdings glaub ich nicht, daß man es in der Praxis schafft die Basstreiber zu schädigen, da müßte man schon einen Pegel über lange Zeit fahren bei dem sich bereits alles verzerrt und das tut ja ein Hifiliebhaber mit gesundem Menschenverstand nicht, denn wir hängen doch schon an unseren Cantons ,oder. Welcher Pegel ungesund wird hört man meines Erachten vorher.
Ich habe schon oft gelesen, daß die Controlunit der RCL mit Erfolg an anderen Ergos bertrieben wird, mein Bruder betreibt auch diese an seinen Ergo 91dc mit Begeisterung.
Nur schade, daß ich überhaupt zu diesem Trick greifen muß,hätte mir gewünscht und vorweg auch erwartet daß die RC-Einheit der RCA genauso intensiv wie die der RCL arbeitet. Aber trotzdem ein Klasse Lautsprecher und klanglich eine Ebene über den RCLs.
RA1Z3R
Stammgast
#109 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:16

keneph schrieb:

Ich habe schon oft gelesen, daß die Controlunit der RCL mit Erfolg an anderen Ergos bertrieben wird, mein Bruder betreibt auch diese an seinen Ergo 91dc mit Begeisterung.
Nur schade, daß ich überhaupt zu diesem Trick greifen muß,hätte mir gewünscht und vorweg auch erwartet daß die RC-Einheit der RCA genauso intensiv wie die der RCL arbeitet. Aber trotzdem ein Klasse Lautsprecher und klanglich eine Ebene über den RCLs.

Die Control-Unit funktioniert sogar bei LS anderer Hersteller. Mein vorheriger Verstärker Yamaha DSP-A2 ließ sich auftrennen. Also schliff ich die Unit über die Pre-Out Buchsen ein. Ergebnis war, daß selbst mein Kopfhörer mehr Bassfundament aufwies.
Ich behaupte mal, dass die RC-A standardmäßig ein ähnlich tiefes Bassfundament aufweist wie die RC-L. Problem der RC-L ist einfach, daß sie im Tiefbassbereich extrem zum Wummern neigt (ist hier schon von mehreren erwähnt worden). Dieses Wummern wird sujektiv natürlich als enorm bassstark empfunden. Die RC-A spielt meiner Meinung nach bei gleichem Fundament einfach präziser, trockener und nicht so penetrant aufdringlich im Bassbereich. Wenn man sich erstmal an diesen sauberen Bass gewöhnt hat, findet man ihn göttlich (also ich jedenfalls !)
Ich werde dass mit der Unit an der RC-A definitiv mal antesten. Das interessiert mich natürlich bennend, was da noch geht. Werde anschliessend mal davon berichten.

Gruß, Ingo
keneph
Stammgast
#110 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:39

RA1Z3R schrieb:

Ich behaupte mal, dass die RC-A standardmäßig ein ähnlich tiefes Bassfundament aufweist wie die RC-L. Problem der RC-L ist einfach, daß sie im Tiefbassbereich extrem zum Wummern neigt (ist hier schon von mehreren erwähnt worden). Dieses Wummern wird sujektiv natürlich als enorm bassstark empfunden. Die RC-A spielt meiner Meinung nach bei gleichem Fundament einfach präziser, trockener und nicht so penetrant aufdringlich im Bassbereich. Wenn man sich erstmal an diesen sauberen Bass gewöhnt hat, findet man ihn göttlich (also ich jedenfalls !)
Ich werde dass mit der Unit an der RC-A definitiv mal antesten. Das interessiert mich natürlich bennend, was da noch geht. Werde anschliessend mal davon berichten.

Gruß, Ingo


Da geb ich Dir zum Teil recht, die RCL ist sehr aufstellungskritisch und braucht gute Endstufen als Unterstützung um präzisen Bass wiederzugeben, bestes Ergebnis hatte ich damals im Biampingbetrieb mit einer digitalen 7Kanal
Rotelendstufe. Viel hab ich umhergeschoben und ausprobiert um den präzisesten Bass hinzubekommen mit den RCL, was mir auch gelang. Worauf ich hinaus will: Man entwickelt über die Jahre echt ein Gehör dafür ob der Bass einfach nur Fetttttt ist oder eben auch Fett und präzise.
Also ich behaupte einfach mal die RCL gehen schon etwas tiefer unabhängig von der Präzesion. Mit der RCL-Controlunit vor dem LFE-Eingang der RCA topt die RCA jedoch die RCL.
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht nach dem Testen!
Vergiss aber nicht, den LFE-Pegel anzupassen, mit Sicherheit mußt Du ihn ein paar dB herunternehmen. Hast sonst bei ankommenden LFE-Signal einer 5.1-Quelle einen kleinen Bassoverkill
Gruß Martin
Giorgo
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 21. Mrz 2009, 13:08
Hallo Hififreunde,

nochmal was GANZ WICHTIGES!!!!!!!!!!!!

Wo werdet ihr euch austauschen wenn das Forum hier geschlossen wird????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Würde mich brennend interessieren....sonst bleib ich wohl auf der Strecke.
Eins noch....gestern meine RC-As bekommen und schon heute hab ich das Gefühl, dass der Klang sich gesteigert hat. Sie lief aber auch mindestens 10 Stunden.

Grüße Giorgo
RA1Z3R
Stammgast
#112 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:08

keneph schrieb:

Also ich behaupte einfach mal die RCL gehen schon etwas tiefer unabhängig von der Präzesion. Mit der RCL-Controlunit vor dem LFE-Eingang der RCA topt die RCA jedoch die RCL.
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht nach dem Testen!

Hallo Martin !

Habe nun den Test gemacht und um es vorweg zu nehmen, fällt mein Fazit leider ernüchternd aus.
Habe vorsorglich den LFE-Kanal um 5 dB abgesenkt, da ich mir schon denken konnte, dass der Bass sonst zu heftig wird. Habe also mein Referenz-Bass-Antest-Musiktrack "You Had Me" von Joss Stone im CD-Player angewählt und los ging es. Habe gezielt diesen Track gewählt, weil er damals schon am stärksten das Problem des Wummerns bei meinen RC-L aufgezeigt hatte (Den gleichen Titel hatte ich auch mal bei einem Bekannten mit den Infinity Kappa Lautsprechern angetestet. Mit deren Basspräzision können übrigens nicht mal die RC-A mithalten !!!). Also, ich drücke die Play-Taste und bereits nach wenigen Sekunden muss ich feststellen, wieder das ewig gehasste Wummern zu vernehmen. Vielleicht nicht in so krasser Form wie bei den RC-L, aber vorhanden. Trotz des abgesenkten LFE-Kanals ist der Bass zwar wuchtig aber leider auch etwas "schwammig". Also stelle ich wieder alles in den Ursprungszustand zurück, sprich: Unit weg und LFE wieder auf 0 dB (beim Test stand er auf -5 dB !) Ich starte nochmals den Track und bin wieder glücklich. Ich habe wieder dieses satte Bassfundament, nur wesentlich sauberer.
Mein Fazit lautet also, dass man mit angeschlossenem LFE-Input der RC-A und Anhebung dessen Pegels ein gleich tiefes Bassfundament erreichen kann, wie es die Lautsprecher mit dazwischen geschalteter Control-Unit und dafür abgesenktem LFE-Pegel aufweisen - nur halt wieder präziser.
Zum Schluss bleibt mir noch die Frage, welche Control-Unit verwendest du eigentlich ? Die neuere Generation mit "Room Compensation" oder die erste Generation, an der man nichts verstellen kann ? Ich habe noch die alte Version.
Vielleicht hast du recht, dass die RC-L bei gleichen Verstärker-Voraussetzungen mehr Fundament hat. Welches sie sich aber meines Erachtens auf Kosten der Präzision erkauft.
Die Ingenieure von Canton haben in den Jahren ihre RC-Technologie stetig weiter entwickelt. Erst gab es die einfache Control-Unit, später die Unit, an der man den Lautsprecher in gewissem Maße "am Raum anpassen konnte". In der RC-A ist diese Room-Compensation-Unit halt in Verbindung mit einer Endstufe integriert. Das Ergebnis hört sich für mich definitiv am besten an. Früher war meine Devise: Bass, Bass, wir brauchen Bass !!! Heute ist mir ein ausgewogener Klang wesentlich wichtiger. Das ist mir jetzt auch wieder ganz deutlich geworden.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 21. Mrz 2009, 22:48 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#113 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:58

RA1Z3R schrieb:

Habe nun den Test gemacht und um es vorweg zu nehmen, fällt mein Fazit leider ernüchternd aus.


Hallo Ingo,

schade, daß das Resultat so negativ bei Dir ausfiel.
Aber es verwundert micht nicht, denn bei Misikquellen höre ich auch nur in PureDirect also ohne Subwoofersignal, analog angeschlossen natürlich vom CDP,
da sich ggf. Instrumente nicht mehr orginal anhören z.B. klingt dann ein Kontrabass nicht mehr wie ein solches.
Es klingt dann tatsächlich nicht mehr so natürlich und knackig. Jedoch Wummern kann ich bei mir nicht vernehmen bei entsprechender Anpassung:
Habe nie neue RCL-Unit mit Raumanpassung, der Bassregler steht auf -1 und bei der RCA-Unit auf 0. Den Subwooferpegel am AV regle ich je nach Quelle schonmal bis auf -10 herunter.
Wie ich schon gesagt habe, ist der Nutzen dieses Tricks am Größten bei 2.0 Filmquellen für die Surroundaufpolierer und auch für 5.1 Filme bei angespasstem Subpegel, andererseits vielleicht schon sehr bedingt brauchbar bei audiophilen intstrumentalen 5.1 Musikstücken auch hier wird die ordinale RCA-Kontelation besserspielen. Vielleicht solltest Du den Test nochmal mit einer DVD (Film)
wiederholen mit einer 2.0 Quelle bei PL2x oder Neo6 (Subpegel z.B. auf 0 bis 2)und einem 5.1 Film.(Sub z.B.-10 bis -5)
Man könnte dann theoretisch auch für Musikquellen einfach die RCL-Unit ausschalten, so ist das Subwoofersignal aus, im AV Menü mußt du dann natürlich die Fronts auf Large stehen haben, damit das LFE-Signal auch über die Frontkanäle läuft. Ich oft nutze einfach Source Direct am AV hier sind alle Kanäle auf Large und so kann ich dann auch die Unit ausschalten bei 5.1 Musik.
Vielleicht unterscheidet sich auch unsere Raumakustik sehr, sodaß es zu solch unterschiedlichen Eindrücken kommt,denn ich denke mal die Basspräzesion können wir beite objektiv beurteilen. Hatte mal die RCA anders aufgestellt und dort mußte ich den Bassschalter runterdrehen trotz Abstand zu den Wänden weil die RCA an dieser stelle zum Wummern neigte (im orginalem Anschluß). Dennoch hab ich auch nicht gerade ein Bassloch wo sie jetzt stehen.
Aber vielleicht hat Canton auch irgendwo in meinen RCA einen falschen Widerstand oder Kondesator eingebaut
Oder es gibt extreme Serienstreuung, denn ich habe auch schon in einem anderen Thread gelesen, daß die RCA nicht so tief runter geht wie die RCL, andere sagen widerum sie haben mind. genauso tiefes Bassfundament wie die RCL.
Grübel
Nochmal was anderes, welchen Hochtöner hast Du in der RCA, den flachen oder den trichterförmigen?
Ich habe noch den flachen drin aber auf dem RCA-Datenschild auf der Rückseite steht der Frquenzgang ginge bis 40000Hz . Was meinst Du dazu Mogelei oder Schlamperei von Canton? Denn die altern Hochtöner waren ja auf nur 30000Hz ausgelobt!
Es wurde ja gesagt, die neuen trichterförmigen Hochtöner strahlen räumlicher ab und lösen sogar noch feiner auf ???
Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#114 erstellt: 22. Mrz 2009, 00:32

keneph schrieb:

Hallo Ingo,

schade, daß das Resultat so negativ bei Dir ausfiel.
Aber es verwundert micht nicht, denn bei Misikquellen höre ich auch nur in PureDirect also ohne Subwoofersignal, analog angeschlossen natürlich vom CDP,
da sich ggf. Instrumente nicht mehr orginal anhören z.B. klingt dann ein Kontrabass nicht mehr wie ein solches.
Es klingt dann tatsächlich nicht mehr so natürlich und knackig. Jedoch Wummern kann ich bei mir nicht vernehmen bei entsprechender Anpassung:
Habe nie neue RCL-Unit mit Raumanpassung, der Bassregler steht auf -1 und bei der RCA-Unit auf 0. Den Subwooferpegel am AV regle ich je nach Quelle schonmal bis auf -10 herunter.
Wie ich schon gesagt habe, ist der Nutzen dieses Tricks am Größten bei 2.0 Filmquellen für die Surroundaufpolierer und auch für 5.1 Filme bei angespasstem Subpegel, andererseits vielleicht schon sehr bedingt brauchbar bei audiophilen intstrumentalen 5.1 Musikstücken auch hier wird die ordinale RCA-Kontelation besserspielen. Vielleicht solltest Du den Test nochmal mit einer DVD (Film)
wiederholen mit einer 2.0 Quelle bei PL2x oder Neo6 (Subpegel z.B. auf 0 bis 2)und einem 5.1 Film.(Sub z.B.-10 bis -5)
Man könnte dann theoretisch auch für Musikquellen einfach die RCL-Unit ausschalten, so ist das Subwoofersignal aus, im AV Menü mußt du dann natürlich die Fronts auf Large stehen haben, damit das LFE-Signal auch über die Frontkanäle läuft. Ich oft nutze einfach Source Direct am AV hier sind alle Kanäle auf Large und so kann ich dann auch die Unit ausschalten bei 5.1 Musik.
Vielleicht unterscheidet sich auch unsere Raumakustik sehr, sodaß es zu solch unterschiedlichen Eindrücken kommt,denn ich denke mal die Basspräzesion können wir beite objektiv beurteilen. Hatte mal die RCA anders aufgestellt und dort mußte ich den Bassschalter runterdrehen trotz Abstand zu den Wänden weil die RCA an dieser stelle zum Wummern neigte (im orginalem Anschluß). Dennoch hab ich auch nicht gerade ein Bassloch wo sie jetzt stehen.
Aber vielleicht hat Canton auch irgendwo in meinen RCA einen falschen Widerstand oder Kondesator eingebautimages/smilies/insane.gif
Oder es gibt extreme Serienstreuung, denn ich habe auch schon in einem anderen Thread gelesen, daß die RCA nicht so tief runter geht wie die RCL, andere sagen widerum sie haben mind. genauso tiefes Bassfundament wie die RCL.
Grübel
Nochmal was anderes, welchen Hochtöner hast Du in der RCA, den flachen oder den trichterförmigen?
Ich habe noch den flachen drin aber auf dem RCA-Datenschild auf der Rückseite steht der Frquenzgang ginge bis 40000Hz . Was meinst Du dazu Mogelei oder Schlamperei von Canton? Denn die altern Hochtöner waren ja auf nur 30000Hz ausgelobt!
Es wurde ja gesagt, die neuen trichterförmigen Hochtöner strahlen räumlicher ab und lösen sogar noch feiner auf ???
Gruß Martin

Ich denke mal, warum es zu so unterschiedlichen Meinungen zum Fundament der RC-A kommt, liegt einfach an den unterschiedlichsten Konfigurationen der einzelnen. Raumakustik spielt eine sehr große Rolle, der angeschlossene AV Receiver trägt auch einen beachtlichen Teil dazu bei.
Ich habe bei meinem Test bewusst den Stereomodus gewählt, da er für mich am ehrlichsten ist. Man kann dort einfach am ehesten Unterschiede ausmachen. Mein allererster Suround-Receiver war ein günstiger Yamaha für damals 600 DM. Der machte z.B. im Filmmodus einen ganz ordentlichen Job. Im Stereobetrieb war er allerdings unter aller Sau. Das liess mich dann auch zu der Erkenntnis kommen, dass wenn ein Receiver im Stereobetrieb überzeugen kann, wird er im 5.1 Betrieb nicht weniger gut klingen. Ich behaupte mal, alle AVR sind primär für den 5.1 Sound konzipiert. Hochwertige Geräte werden dann im Stereomodus natürlich auch punkten können. Aber ein reiner Stereoverstärker wird im gleichen Preissegment dort immer besser klingen. Aber wer kann sich schon mehrere Anlagen zu Hause aufstellen. Man muss also als grosser Musik- und Filmfreund irgendwo Kompromisse eingehen. Aber ich schweife gerade ab.
Das du bessere Ergebnisse mit deiner Unit an der RC-A erzielst, kann natürlich an der neueren Generation liegen. Ausserdem vermute ich auch, dass meine Unit einen weg hat, da sie auf dem linken Kanal ein feines Brummen erzeugt.
Das Canton irgenwelche falschen Komponenten in deinen RC-A verbaut haben könnte, halte ich für sehr unwarscheinlich. Eben so wenig glaube ich, dass bei dem Frequenzgang gemogelt wurde. Ich denke eher, dass sie diesen Unterschied mit einer anderen Frequenzweiche realisiert haben. Hattest du nicht von einer feineren Auflösung im HT-Bereich gegenüber deiner RC-L geschrieben ?
Ich habe übrigens den neuen Hochtöner mit dem "Mini-Trichter" verbaut. Meine RC-A lösen definitiv höher auf, was leider aber auch etwas kühler klingt als meine RC-L. Das war am Anfang eine ganz schöne Umstellung, aber habe mich wohl mittlerweile daran gewöhnt.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 22. Mrz 2009, 00:45 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#115 erstellt: 22. Mrz 2009, 01:35

RA1Z3R schrieb:

Hattest du nicht von einer feineren Auflösung im HT-Bereich gegenüber deiner RC-L geschrieben ?
Gruß, Ingo

Hallo Ingo,
ja, stimmt aber vielleicht gibts ja nochmal eine kleine Verbesserung mit den neuen RCA Hochtönern im Vergleich zu den alten flachen, in der RCA. Aber das wird einem sicher nur jemand Berichten können ,der beide RCA Hochtönernvarianten zu hören bekam. Wenn der neue Hochtöner tatsächlich hörbar räumlicher und feiner klingt, wäre es schon eine Überlegung wert diesen bei mir einzubauen, vorausgesetzt man müßte nichts an der Weiche modifizieren. Bin voll zufrieden mit den RCA aber wenn man hört daß es evtl. noch Verbesserungspotential gibt, wird man natürlich hellhörig.
Einige RCL-Besitzer haben ja auch ihre Teile modifiziert, vorallem einen anderen Hochtöner (Scanspeak glaube ich) und haben dadurch einen Traumlautsprecher gezaubert.
Wenn ich mir vorstelle, man würde solch einen hochwertigen Hochtöner in die RCA einsetzen, natürl. die Weiche noch anpassen, ich glaube dann hätte man es mit einen Weltklassespeaker zu tun, der nicht nur in seiner Preisklasse alles topt sondern auch in doppelt so teuren.
Leider ist das nur Träumerei, dazu müßte ich eine Hifiwerkstatt beauftragen und das wird sicher nicht billig und außerdem müßte es vorab klar sein ob das Anpassen der Weiche an den neuen Speaker mit hörbarem erfolg realisierbar ist.
Ein Stereovollverstärker oder Vorstufe ist schon was feines, aber es gibt durchaus Möglichkeiten beides zu haben:
Mit der neuen RCL-Controlunit kann man zwischen zwei Quellen umschalten, in dem Fall eine für den AV und die andere für Stereo:
entweder eine stereo-Endstufe/Vorstufe einbinden oder einen Vollverstärker mit auftrennbaren Vor/Ends. Das war sehr lange mein Ziel als ich die RCL noch als Fronts nutzte. Nun hab ich ja meinen Marantz Sr 9600, welcher ein wahrer Stereokünstler ist und außerdem durch seinen warmen Charakter bestens zu den analytischen Cantöner passt.
Als ich die RCAs holte konnte ich dann auch meine Rotel RB1080 Endstufe verkaufen, denn diese zeigte erstaunlicherweise fast keine Verbesserung an den RCA, im Gegensatz zu den RCLs.
Habe auch mit einem kleinen Yami angefangen, dann kam der Yami RXV-2600 . Für meinem Geschmack ging Yamaha überhaupt nicht an den Ergos, der Hochton war dermaßen nervig. Aber ich hab gehört ab dem RXV3800 ist die Abstimmung nicht mehr ganz so hell. Mit dem Denon 3806 wurds schon wesentlich angenehmer und nun bin ich mit Marantz glücklich geworden.
Hast Du schonmal was anderes bei Dir zuhause an Deine RCA gehängt als Yamaha? Wie hast Du den Hoch/Tiefton an deinen RCA eingestellt?
RA1Z3R
Stammgast
#116 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:18

keneph schrieb:

Habe auch mit einem kleinen Yami angefangen, dann kam der Yami RXV-2600 . Für meinem Geschmack ging Yamaha überhaupt nicht an den Ergos, der Hochton war dermaßen nervig. Aber ich hab gehört ab dem RXV3800 ist die Abstimmung nicht mehr ganz so hell. Mit dem Denon 3806 wurds schon wesentlich angenehmer und nun bin ich mit Marantz glücklich geworden.
Hast Du schonmal was anderes bei Dir zuhause an Deine RCA gehängt als Yamaha? Wie hast Du den Hoch/Tiefton an deinen RCA eingestellt?

Ich muss zugeben, im Pure Direct Modus klingen die RC-A viel zu hell. Daher nutze ich diesen Modus auch nicht. Aber man kann den 3800er vor dem Einmessen so konfigurieren, dass er den Hochtonbereich "natürlich" einpegelt. Ergebnis sind wesentlich angenehmere Höhen, die aber weiterhin ihre Brillianz behalten.
Habe bisher leider keine Möglichkeit gehabt, einen anderen Verstärker anzuschliessen. Ich hatte mir einige Testberichte durchgelesen, die schlussendlich besagten, dass der RX-V3800 in seiner Preisklasse praktisch unschlagbar sei und durchaus auch mit teureren Geräten mithalten könne. Aber persönliche Vergleiche habe ich natürlich nicht. Man sollte sich da schon auf die Kompetenz der Fachmagazine verlassen können. Letzten Endes bin ich aber auch sehr zufrieden mit dem Klang. Luft nach oben ist natürlich immer. Schliesslich bewegen wir uns nicht im High End Bereich, sondern eher maximal in der Oberklasse.
Die Raumanpassung der RC-A habe ich auf jeweils 0 dB gestellt. Das ist für mich die angenehmste Einstellung.


[Beitrag von RA1Z3R am 22. Mrz 2009, 02:54 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#117 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:05

RA1Z3R schrieb:

Ich muss zugeben, im Pure Direct Modus klingen die RC-A viel zu hell. Daher nutze ich diesen Modus auch nicht. Aber man kann den 3800er vor dem Einmessen so konfigurieren, dass er den Hochtonbereich "natürlich" einpegelt. Ergebnis sind wesentlich angenehmere Höhen, die aber weiterhin ihre Brillianz behalten.
Habe bisher leider keine Möglichkeit gehabt, einen anderen Verstärker anzuschliessen. Ich hatte mir einige Testberichte durchgelesen, die schlussendlich besagten, dass der RX-V3800 in seiner Preisklasse praktisch unschlagbar sei und durchaus auch mit teureren Geräten mithalten könne. Aber persönliche Vergleiche habe ich natürlich nicht. Man sollte sich da schon auf die Kompetenz der Fachmagazine verlassen können. Letzten Endes bin ich aber auch sehr zufrieden mit dem Klang. Luft nach oben ist natürlich immer. Schliesslich bewegen wir uns nicht im High End Bereich, sondern eher maximal in der Oberklasse.
Die Raumanpassung der RC-A habe ich auf jeweils 0 dB gestellt. Das ist für mich die angenehmste Einstellung.

Hallo Ingo,
genau das Problem hatte ich auch mit meinem RXV2600, mußte mit dem Equelizing kompensieren, genau dies wollte ich aber aus Sympatie zur Stereofraktion ... nicht mehr hinnehmen ,evtl. hätte eine zusätzl. Marantzendstufe oder noch besser eine Vincent Röhren-Hypridendstufe das Problem mit den nervigen Höhen gelöst. Aber da ich schon eine RB1080 Rotelendstufe (eher neutral abgestimmt)hatte und den AV zu wechseln der geringste finanzielle Widerstnad war, entschloss ich mich für einen wärmer abgestimmten AV. Nun, da ich vor einiger Zeit einen alten Sony CDP Boliden in der Bucht günstig erstanden hatte, mag ich den analogen Pure Direct-Modus beim Hören von CDs nicht mehr missen.
Ich denke, eine zusätzl.kleine warm abgestimmte Endstufe könnte Abhilfe schaffen , dein Sahnestück von einem Denon DCD2000 nicht im Pure Direct hören zu können würde mich persönlich unzufrieden und traurig stimmen (der passende Vollverstärker zum Denon DCD2000 ist übrigens auch ein Traumteil, den könntest Du z.B. auch ohne Probleme in Dein AV System integrieren und für Stereo extra nutzen und das per Knopfdruck). Aber kosten tut das ganze ja leider auch etwas .
Was ich an deiner Stelle machen würde: den Höhenregler der RCA voll zurücknehmen und dafür etwas weniger am AV absenken, da das Anpassen des Hochtons an der Controlunit linear passiert im Gegensatz zum AV. Jedenfalls wird es so immer lobenswert verkündet von Canton oder Cantonbesitzern.

Habe gestern Abend übrigens nochmal die RCLs nach vorne gewuchtet und im Pure Direct verglichen mit den RCAs:
klarer Sieger ist die RCA, feinere Höhenauflösung, präziserer Bass/ mehr Kickbassanteile, die bei der RCL immer etwas fehlen und was mir auch wieder auffiel, die RCA haben eine wesentlich bessere Stimmenabbildung, die Mitten kommen um einiges deutlicher, aber der Freqenzgang der RCL wurde ja schon immer gern als Badewannenkurve beschrieben.
Eigentlich ist es ja voll ungerecht die beiden Boxen so zu vergleichen, vielmehr müßte man die RCL im Bi-ampingmodus an Digitalendstufen mit den RCA vergleichen, denn die RCA sind ja von Werk aus als Biampingspeaker anzusehen .
Die RCL kommen ,aus eigener Erfahrung, auch verdammt nah an die Basspräzesion der RCA heran im Biampingmodus mit Digitalamps, nur den Kickbassanteil bringt die RCL auh hier nicht so rüber wie die RCA.

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#118 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:12

Giorgo schrieb:
Hallo Hififreunde,

nochmal was GANZ WICHTIGES!!!!!!!!!!!!

Wo werdet ihr euch austauschen wenn das Forum hier geschlossen wird????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Eins noch....gestern meine RC-As bekommen und schon heute hab ich das Gefühl, dass der Klang sich gesteigert hat. Sie lief aber auch mindestens 10 Stunden.

Grüße Giorgo


Das würd ich auch gern wissen, aber vielleicht findet sich ja noch ein gutmüdiger neuer Betreiber

Herzlichen Glückwunsch zu den RCA !
Na dann mal schön weiter Einspielen mit basslastigen Medien was das Zeug hält
RA1Z3R
Stammgast
#119 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:30

keneph schrieb:

Ich denke, eine zusätzl.kleine warm abgestimmte Endstufe könnte Abhilfe schaffen , dein Sahnestück von einem Denon DCD2000 nicht im Pure Direct hören zu können würde mich persönlich unzufrieden und traurig stimmen (der passende Vollverstärker zum Denon DCD2000 ist übrigens auch ein Traumteil, den könntest Du z.B. auch ohne Probleme in Dein AV System integrieren und für Stereo extra nutzen und das per Knopfdruck). Aber kosten tut das ganze ja leider auch etwas .

Hallo Martin !

Das mit dem zusätzlichen Verstärker muss du mir mal genauer erklären. Wie würde dieser denn in meinem System integriert werden. Mein AVR lässt sich nicht auftrennen !!! Steh grad etwas auf'm Schlauch, da ich nicht weiß, wie sowas zu realisieren wäre.

Gruß, Ingo
keneph
Stammgast
#120 erstellt: 22. Mrz 2009, 19:17

RA1Z3R schrieb:

Hallo Martin !

Das mit dem zusätzlichen Verstärker muss du mir mal genauer erklären. Wie würde dieser denn in meinem System integriert werden. Mein AVR lässt sich nicht auftrennen !!! Steh grad etwas auf'm Schlauch, da ich nicht weiß, wie sowas zu realisieren wäre.

Gruß, Ingo


Hallo Ingo

Also entweder Du hängst eine zusätzliche warm abgestimmte Stereondstufe oder 2 Monoends an die Front-Preouts des Yamis.
Oder eben diesen genilaen Denon 2000er Vollverstärker.
Schau mal auf der Denonseite, da kannst Du nachlesen, daß es funktioniert, oder überzeug Dich auch nochmal evtl. in einem entspr. Denonthread.
Also ganz einfach:
Dieser Denonvollverstärker besitzt einen Endstufendirekteingang, in diesen gehst du mit einem Stereochinchkabel (möglichst ordentlich geschirmt ) von den Frontpreouts deines Yamis ausgehend. Die RCA schließt Du an die Speakeranschl. des Denons an, so fungiert der Denon als hervoragende Endstufe für den Yami, um dies, also den AV-Betrieb zu realisieren, drückt man einfach diese Directtaste am Denon/ Denonfernbedienung. Die LFE-Leitung zur RCA kannst Du natürl. weiter nutzen. Ist der Directmodus ausgeschaltet, ist der Denon wieder im normalen Vollverstärkermodus:
hierfür mußt du allerdings deinen Denon CD-Player analog an den Vollverstärker anschließen bzw. andere audiophile Stereoquellen, die Du noch haben solltest. Die Umschaltung vom Vollverstärkermodus auf Endstufendirectmodus und wieder zurück passiert intern im Denon.
So hast Du die Möglichkeit wirklich beides komplett zu trennen mit dem Vorteil, daß du eine noch wesentlich hochwertigere Endstufe im AV-Betrieb am Yami hast, entlastest sogar noch den Yami, Klang wird noch besser.
Und natürlich endlich richtiges Stereo
Nur fang bitte nicht an die 80Watt/8 Ohm (bzw. 160watt an 4Ohm)des Denos in Frage zu stellen, der Denon hat mit Sicherheit mehr Power als der Yami, die Leistungsdaten lassen sich nicht vergleichen!
Habe gerade auf der Denon Website geschaut, die haben den Preis um ca 500 Euro angehoben , hat glaube mit dem Yendollar zu tun.
Hoffe es ist nun nachvollziehbar für Dich, das mit dem Denon ist so genial einfach, man ist nur so Canton Controlunit vorgeschädigt und denkt anfangs anschlußtechnisch so kompliziert, ging mir auch so.
Für gewöhnliche Vollverstärker mit auftrennbaren Vor/Ends, wo das Gerät nicht intern umschaltet, benötig man tatürlich einen externen Chinchumschalter oder eben eine neue Version der RCL-Controlunit.

Gruß Martin
hififan41
Inventar
#121 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:51

Giorgo schrieb:
SIE SIND DAAA!!!

Aber wie alle schon geschrieben haben, habe ich auch dieses Höhenproblem. Sie spielen jetzt seit fast 6 Stunden ununterbrochen, lasse sie auch noch etwas dran.

Man sind das gewaltige Biester....wooow !!:D Habe sie an einem MarantzSR 8001 hängen mit so nem millimeterkabel....buuuuh...!!! Kommt bald was besseres dran..EMPFEHLUNGEN???

Ich habe leider KEINE AHNUNG wie das mit den Einstellungen geht, da ich grad nur 2 Boxen dran habe ohne TV.

Werde aber weiter berichten.....

PS: Hey Thomas.....;) wie gehts???

Gruß Giorgo


MOIN!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kombi!!!

Bin sehr neugierig, ob Dir mein "Vorschlag" gefällt..Bitte gebe der RCA mindestens nochmals 50 Stunden Einspielzeit..Du wirst feststellen, das ab einen gewissen Momemt schlagartig die Bässe und nach und nach die Höhen besser werden.


Beschreibe mal, wie Du derzeit Deine RCAs eingestellt hast..wenn mich nicht alles täuscht, wird es der Bass auf +3db sein, die Höhen auf -1,5db..Richtig.. ???

Meine RCAs laufen nun auf Bässe auf Neutral und Höhen auf -1,5db, nur deshalb, weil der AV 950 etwas weicher abgestimmt ist.
Solange, wie ich noch keinen anderen Center gefunden habe, bleibt die Einstellung so.

Na dann..

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#122 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:57

keneph schrieb:

RA1Z3R schrieb:

Hattest du nicht von einer feineren Auflösung im HT-Bereich gegenüber deiner RC-L geschrieben ?
Gruß, Ingo

Hallo Ingo,
ja, stimmt aber vielleicht gibts ja nochmal eine kleine Verbesserung mit den neuen RCA Hochtönern im Vergleich zu den alten flachen, in der RCA. Aber das wird einem sicher nur jemand Berichten können ,der beide RCA Hochtönernvarianten zu hören bekam. Wenn der neue Hochtöner tatsächlich hörbar räumlicher und feiner klingt, wäre es schon eine Überlegung wert diesen bei mir einzubauen, vorausgesetzt man müßte nichts an der Weiche modifizieren. Bin voll zufrieden mit den RCA aber wenn man hört daß es evtl. noch Verbesserungspotential gibt, wird man natürlich hellhörig.
Einige RCL-Besitzer haben ja auch ihre Teile modifiziert, vorallem einen anderen Hochtöner (Scanspeak glaube ich) und haben dadurch einen Traumlautsprecher gezaubert.
Wenn ich mir vorstelle, man würde solch einen hochwertigen Hochtöner in die RCA einsetzen, natürl. die Weiche noch anpassen, ich glaube dann hätte man es mit einen Weltklassespeaker zu tun, der nicht nur in seiner Preisklasse alles topt sondern auch in doppelt so teuren.
Leider ist das nur Träumerei, dazu müßte ich eine Hifiwerkstatt beauftragen und das wird sicher nicht billig und außerdem müßte es vorab klar sein ob das Anpassen der Weiche an den neuen Speaker mit hörbarem erfolg realisierbar ist.
Ein Stereovollverstärker oder Vorstufe ist schon was feines, aber es gibt durchaus Möglichkeiten beides zu haben:
Mit der neuen RCL-Controlunit kann man zwischen zwei Quellen umschalten, in dem Fall eine für den AV und die andere für Stereo:
entweder eine stereo-Endstufe/Vorstufe einbinden oder einen Vollverstärker mit auftrennbaren Vor/Ends. Das war sehr lange mein Ziel als ich die RCL noch als Fronts nutzte. Nun hab ich ja meinen Marantz Sr 9600, welcher ein wahrer Stereokünstler ist und außerdem durch seinen warmen Charakter bestens zu den analytischen Cantöner passt.
Als ich die RCAs holte konnte ich dann auch meine Rotel RB1080 Endstufe verkaufen, denn diese zeigte erstaunlicherweise fast keine Verbesserung an den RCA, im Gegensatz zu den RCLs.
Habe auch mit einem kleinen Yami angefangen, dann kam der Yami RXV-2600 . Für meinem Geschmack ging Yamaha überhaupt nicht an den Ergos, der Hochton war dermaßen nervig. Aber ich hab gehört ab dem RXV3800 ist die Abstimmung nicht mehr ganz so hell. Mit dem Denon 3806 wurds schon wesentlich angenehmer und nun bin ich mit Marantz glücklich geworden.
Hast Du schonmal was anderes bei Dir zuhause an Deine RCA gehängt als Yamaha? Wie hast Du den Hoch/Tiefton an deinen RCA eingestellt?



Feine Kombination...kommt der SR 9600 an die ROTEL von der Dynamic und Ansprechverhalten ran?
Berichte mal...habe schon lange den SR9600 im Auge..aber bisher leider kein Glück gehabt, diesen zu einem realistischen Kaufpreis erwerben zu können.

Mein Yami 2700 ging tatsächlich nicht so gut an den Ergos, der Grundton war recht dünn. Das kann mein jetziger Onkyo 876 deutlich besser.

Gruß
Thomas
Giorgo
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:59
[quote][/quote]

Das würd ich auch gern wissen, aber vielleicht findet sich ja noch ein gutmüdiger neuer Betreiber

Herzlichen Glückwunsch zu den RCA !
Na dann mal schön weiter Einspielen mit basslastigen Medien was das Zeug hält [/quote]


Danke dir. Hab sie jetzt seit 2 Tagen und bin voll zufrieden. Den Bass hab ich immer auf +3 und höre dazu noch seeehr laut. An meinem Receiver habe ich beide Boxen auf +12 Db und ich muss sagen, dass meine Ohren bluten..

WAAAAAHNSINN!!!!!

Ich werde berichten......

Grüße
Giorgo
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:11

hififan41 schrieb:

Giorgo schrieb:
SIE SIND DAAA!!!

Aber wie alle schon geschrieben haben, habe ich auch dieses Höhenproblem. Sie spielen jetzt seit fast 6 Stunden ununterbrochen, lasse sie auch noch etwas dran.

Man sind das gewaltige Biester....wooow !!:D Habe sie an einem MarantzSR 8001 hängen mit so nem millimeterkabel....buuuuh...!!! Kommt bald was besseres dran..EMPFEHLUNGEN???

Ich habe leider KEINE AHNUNG wie das mit den Einstellungen geht, da ich grad nur 2 Boxen dran habe ohne TV.

Werde aber weiter berichten.....

PS: Hey Thomas.....;) wie gehts???

Gruß Giorgo


MOIN!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kombi!!!

Bin sehr neugierig, ob Dir mein "Vorschlag" gefällt..Bitte gebe der RCA mindestens nochmals 50 Stunden Einspielzeit..Du wirst feststellen, das ab einen gewissen Momemt schlagartig die Bässe und nach und nach die Höhen besser werden.


Beschreibe mal, wie Du derzeit Deine RCAs eingestellt hast..wenn mich nicht alles täuscht, wird es der Bass auf +3db sein, die Höhen auf -1,5db..Richtig.. ???

Meine RCAs laufen nun auf Bässe auf Neutral und Höhen auf -1,5db, nur deshalb, weil der AV 950 etwas weicher abgestimmt ist.
Solange, wie ich noch keinen anderen Center gefunden habe, bleibt die Einstellung so.

Na dann..

Gruß
Thomas



Grüß dich,
also wie schon erwähnt habe ich den Bass auf +3db und die Höhen auf -1,5db. Eins muss ich sagen.....Marantz SR 8001 und RC-A sind ne Traumkombi. Ich merke aber jetzt schon, dass der Klang besser wird....von Song zu Song.

Hab zur Zeit halt nur die 2 Boxen und kann mit den Einstellungen vom Receiver nicht viel anfangen.
Aber der Stereosound.....EIN TRAUM!!!

Danke für die Tips
RA1Z3R
Stammgast
#125 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:16

keneph schrieb:


Hallo Ingo

Also entweder Du hängst eine zusätzliche warm abgestimmte Stereondstufe oder 2 Monoends an die Front-Preouts des Yamis.
Oder eben diesen genilaen Denon 2000er Vollverstärker.
Schau mal auf der Denonseite, da kannst Du nachlesen, daß es funktioniert, oder überzeug Dich auch nochmal evtl. in einem entspr. Denonthread.
Also ganz einfach:
Dieser Denonvollverstärker besitzt einen Endstufendirekteingang, in diesen gehst du mit einem Stereochinchkabel (möglichst ordentlich geschirmt ) von den Frontpreouts deines Yamis ausgehend. Die RCA schließt Du an die Speakeranschl. des Denons an, so fungiert der Denon als hervoragende Endstufe für den Yami, um dies, also den AV-Betrieb zu realisieren, drückt man einfach diese Directtaste am Denon/ Denonfernbedienung. Die LFE-Leitung zur RCA kannst Du natürl. weiter nutzen. Ist der Directmodus ausgeschaltet, ist der Denon wieder im normalen Vollverstärkermodus:
hierfür mußt du allerdings deinen Denon CD-Player analog an den Vollverstärker anschließen bzw. andere audiophile Stereoquellen, die Du noch haben solltest. Die Umschaltung vom Vollverstärkermodus auf Endstufendirectmodus und wieder zurück passiert intern im Denon.
So hast Du die Möglichkeit wirklich beides komplett zu trennen mit dem Vorteil, daß du eine noch wesentlich hochwertigere Endstufe im AV-Betrieb am Yami hast, entlastest sogar noch den Yami, Klang wird noch besser.
Und natürlich endlich richtiges Stereo
Nur fang bitte nicht an die 80Watt/8 Ohm (bzw. 160watt an 4Ohm)des Denos in Frage zu stellen, der Denon hat mit Sicherheit mehr Power als der Yami, die Leistungsdaten lassen sich nicht vergleichen!
Habe gerade auf der Denon Website geschaut, die haben den Preis um ca 500 Euro angehoben , hat glaube mit dem Yendollar zu tun.
Hoffe es ist nun nachvollziehbar für Dich, das mit dem Denon ist so genial einfach, man ist nur so Canton Controlunit vorgeschädigt und denkt anfangs anschlußtechnisch so kompliziert, ging mir auch so.
Für gewöhnliche Vollverstärker mit auftrennbaren Vor/Ends, wo das Gerät nicht intern umschaltet, benötig man tatürlich einen externen Chinchumschalter oder eben eine neue Version der RCL-Controlunit.

Gruß Martin


Erstmal Danke an dich für die Erklärung. Das ist natürlich genial zu wissen, diese Option noch offen zu haben.
Wäre ich nicht so ein 5.1 Fan, wäre damals schon beim Kauf meines CD-Players der PMA-2000AE von Denon meine erste Wahl gewesen. Leider sprechen im Nachhinein ein paar Kleinigkeiten gegen diesen Verstärker. Zum einen soll er wohl im HT-Bereich etwas zu spitz klingen. Macht für mich ja dann nicht so viel Sinn. Dann ist da noch die abartige Tiefe von fast 50 cm. Bekomme maximal 40 cm in mein Rack. Und nicht zuletzt der Preis, der jetzt nochmal ordentlich angezogen hat. Habe mir in den letzten 6 Monaten praktisch meine komplette AV-Anlage neu gekauft (AVR, SACD-Player, RC-A, Center, TV !!!). Da ist jetzt eine solche Anschaffung echt nicht mehr drin.
Habe aber mal den HT-Bereich der RC-A auf -3 dB gestellt. AVR und CD-Player auf Pure Direct geschaltet und Analogkabel "aktiviert". Und ich muss sagen, dass ganze klingt echt gar nicht so verkehrt. Bass ist ausreichend vorhanden, Höhen klingen die meiste Zeit ganz angenehm. Ausnahmen gibt es bei etwas schlechteren Aufnahmen. Da muss ich dir wohl auch nochmal danken, da du mich wohl indirekt zum Experimentieren animiert hast. Um dann aber nicht ständig an den RC-A herumstellen zu müssen, wenn ich von CD auf DVD wechsle, werde ich meinen Yami wohl nochmal einmessen müssen.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 22. Mrz 2009, 21:28 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#126 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:55

RA1Z3R schrieb:



Erstmal Danke an dich für die Erklärung. Das ist natürlich genial zu wissen, diese Option noch offen zu haben.
Wäre ich nicht so ein 5.1 Fan, wäre damals schon beim Kauf meines CD-Players der PMA-2000AE von Denon meine erste Wahl gewesen. Leider sprechen im Nachhinein ein paar Kleinigkeiten gegen diesen Verstärker. Zum einen soll er wohl im HT-Bereich etwas zu spitz klingen. Macht für mich ja dann nicht so viel Sinn. Dann ist da noch die abartige Tiefe von fast 50 cm. Bekomme maximal 40 cm in mein Rack. Und nicht zuletzt der Preis, der jetzt nochmal ordentlich angezogen hat. Habe mir in den letzten 6 Monaten praktisch meine komplette AV-Anlage neu gekauft (AVR, SACD-Player, RC-A, Center, TV !!!). Da ist jetzt eine solche Anschaffung echt nicht mehr drin.
Habe aber mal den HT-Bereich der RC-A auf -3 dB gestellt. AVR und CD-Player auf Pure Direct geschaltet und Analogkabel "aktiviert". Und ich muss sagen, dass ganze klingt echt gar nicht so verkehrt. Bass ist ausreichend vorhanden, Höhen klingen die meiste Zeit ganz angenehm. Ausnahmen gibt es bei etwas schlechteren Aufnahmen. Da muss ich dir wohl auch nochmal danken, da du mich wohl indirekt zum Experimentieren animiert hast. Um dann aber nicht ständig an den RC-A herumstellen zu müssen, wenn ich von CD auf DVD wechsle, werde ich meinen Yami wohl nochmal einmessen müssen.

Gruß, Ingo


Kein Thema, schön, daß ich helfen konnte.
Genau das mit dem Platz im Hifirack ist auch der Grund warum, ich das Thema damals auch wieder verworfen habe, bei mir ist es die Höhe!
Das mit dem HT hab ich auch gehört, viele berichten aber auch , daß die Härte des HT am Denon nach einer Zeit des Einspielens verschwindet. Aber ich denke ganz so spitz wie der Yami wird er trotzdem nicht klingen.
Aber das müßte man probe hören, habe ihn damals kurz an Canton Ventos gehört und es klang sehr fein.
Ich persönlich würde ihn mir nur gebraucht kaufen, denn 2000 Euro wären zuviel, da würd ich lieber in eine AV Vor/endkombi investieren.
Der Denon PMA 1500 hat übrigens auch diese Funktion und soll nicht ganz so spitz wie der 2000er sein, ist kleiner, günstiger: für 620 gebraucht :http://www.audio-markt.de/_markt/uploaded/4312096253_g.jpg
und klanglich wäre immer noch eine deutliche Steigerung zum Yami stand allone drin. Aber vorher würde ich natürlich lieber Probehören.
Also deinen Denon CD Player würde ich generell immer analog zuspielen ,da er besser D/A wandelt (bessere interne Wandler)als der Yami.

Gruß Martin
keneph
Stammgast
#127 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:26

hififan41 schrieb:


Feine Kombination...kommt der SR 9600 an die ROTEL von der Dynamic und Ansprechverhalten ran?
Berichte mal...habe schon lange den SR9600 im Auge..aber bisher leider kein Glück gehabt, diesen zu einem realistischen Kaufpreis erwerben zu können.

Mein Yami 2700 ging tatsächlich nicht so gut an den Ergos, der Grundton war recht dünn. Das kann mein jetziger Onkyo 876 deutlich besser.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas:
Für ca 1100 sollte in der Bucht da was gehen , schau mal, ist gerade ein 9600 drin zum Bieten.
Die Marantzendstufen des 9600 sind wärmer abgestimmt als die Rotel RB 1080, die internen Marantzamps kommen an einem passiven Speaker betrieben nicht an die Basspräzesion der Rotel heran von der Dynamik her schon, die beiden sind völlig anders abgestimmt. Trotzdem sind die Amps des Marantz bärenstark und schlagen so mach andere Mehrkanalendstufe, siehe Test AreaDvd!
Aber das alles ist mit den RCA nicht ausschlaggebend, denn ich hab es getestet: der vorher merkliche Unterschied an den RCL war an der RCA nicht mehr zu hören: sprich egal ob RCA direkt am Marantz oder mit Rotelamp bestückt, es war kein Unterschied zu hören, Grund ist sicher, daß die RCA von Werk aus ein Biampimgspeaker ist, was zur generell feinen Auflösung in allen Bereichen führt.
Marantz passt immer am besten zu Canton, nach meiner Erfahrung.
Mit dem 9600 wirst Du eine deutliche Steigerung erfahren zu deinem jetzigen AV behaupte ich einfach mal aus Eigenerfahrung, berufe mich auch aus Erfahrungen aus dem Forum. Eine zusätzliche Endstufe an deinem jetzigen AV wird sich also an den Fronts nicht bemerkbar machen, höchstens eine Mehrkanalendstufe würde die restlichen Speaker feiner ansprechen, was sich meineserachtens nur lohnt wenn man viel Mehrkanalmusik betreibt und Standspeaker als Surr. hat.
Du wirst Dich also am größten mit einer neuen Vorstufensektion verbessern. Sprich greif zu wenn du den 9600 günstig bekommst. Spielt klangl. deutl. eine Klasse höher als meine damaligen: Yami 2600 und Denon 3806 !
Gruß Martin
hififan41
Inventar
#128 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:37

keneph schrieb:

hififan41 schrieb:


Feine Kombination...kommt der SR 9600 an die ROTEL von der Dynamic und Ansprechverhalten ran?
Berichte mal...habe schon lange den SR9600 im Auge..aber bisher leider kein Glück gehabt, diesen zu einem realistischen Kaufpreis erwerben zu können.

Mein Yami 2700 ging tatsächlich nicht so gut an den Ergos, der Grundton war recht dünn. Das kann mein jetziger Onkyo 876 deutlich besser.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas:
Für ca 1100 sollte in der Bucht da was gehen , schau mal, ist gerade ein 9600 drin zum Bieten.
Die Marantzendstufen des 9600 sind wärmer abgestimmt als die Rotel RB 1080, die internen Marantzamps kommen an einem passiven Speaker betrieben nicht an die Basspräzesion der Rotel heran von der Dynamik her schon, die beiden sind völlig anders abgestimmt. Trotzdem sind die Amps des Marantz bärenstark und schlagen so mach andere Mehrkanalendstufe, siehe Test AreaDvd!
Aber das alles ist mit den RCA nicht ausschlaggebend, denn ich hab es getestet: der vorher merkliche Unterschied an den RCL war an der RCA nicht mehr zu hören: sprich egal ob RCA direkt am Marantz oder mit Rotelamp bestückt, es war kein Unterschied zu hören, Grund ist sicher, daß die RCA von Werk aus ein Biampimgspeaker ist, was zur generell feinen Auflösung in allen Bereichen führt.
Marantz passt immer am besten zu Canton, nach meiner Erfahrung.
Mit dem 9600 wirst Du eine deutliche Steigerung erfahren zu deinem jetzigen AV behaupte ich einfach mal aus Eigenerfahrung, berufe mich auch aus Erfahrungen aus dem Forum. Eine zusätzliche Endstufe an deinem jetzigen AV wird sich also an den Fronts nicht bemerkbar machen, höchstens eine Mehrkanalendstufe würde die restlichen Speaker feiner ansprechen, was sich meineserachtens nur lohnt wenn man viel Mehrkanalmusik betreibt und Standspeaker als Surr. hat.
Du wirst Dich also am größten mit einer neuen Vorstufensektion verbessern. Sprich greif zu wenn du den 9600 günstig bekommst. Spielt klangl. deutl. eine Klasse höher als meine damaligen: Yami 2600 und Denon 3806 !
Gruß Martin


Danke Dir Martin für Deine Antwort!!
Der 876 ist nicht zu unterschätzen, aber in Stereo ist er einfach Mau. Hier vergab die Audio 80 Punkte. Da ist der 9600er schon eine Klasse besser..100 Punkte. Was mich am 9600er stört ist, das die neuen Formate und HDMI Formate fehlen.
Bin am Grübeln..meine alte RB 985THX Endstufe habe ich verkauft, evt. werde ich wieder auf eine VorEndstufenlösung später setzen wollen, vieleicht die Onkyo Vorstufe und eine Rotel RMB1075 Endstufe---mal sehen.

Optisch ist der 9600er eine Augenweide..ist ein feiner Bolide!
Der 9600er ist in Ebay für 1300 Euro weggegangen, das war mir auch zuviel..

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 24. Mrz 2009, 00:39 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#129 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:58

hififan41 schrieb:

Danke Dir Martin für Deine Antwort!!
Der 876 ist nicht zu unterschätzen, aber in Stereo ist er einfach Mau. Hier vergab die Audio 80 Punkte. Da ist der 9600er schon eine Klasse besser..100 Punkte. Was mich am 9600er stört ist, das die neuen Formate und HDMI Formate fehlen.
Bin am Grübeln..meine alte RB 985THX Endstufe habe ich verkauft, evt. werde ich wieder auf eine VorEndstufenlösung später setzen wollen, vieleicht die Onkyo Vorstufe und eine Rotel RMB1075 Endstufe---mal sehen.

Optisch ist der 9600er eine Augenweide..ist ein feiner Bolide!
Der 9600er ist in Ebay für 1300 Euro weggegangen, das war mir auch zuviel..

Gruß
Thomas


Hab zwar noch nicht auf BR aufegrüstet ,aber ich sehe dem Thema HD-Ton ohne Probleme mit meinem 9600 entgegen:
Der 9600 kann defenitiv 5.1 HDTon über HDMI (je vom BDP abhängig als PCM oder Bitstream ausgegebend) verarbeiten und sogar auf EX erweitern, hab es mit einer ausgeliehenen PS3 getestet, funktioniert wunderbar und klingt spitze!
Marantz sr9600 Besitzer werden Dir auch bestätigen , daß er alle HD-Bild-Quellen ohne Probleme durchschleift.
Ja, schade 1300 Eur hätte ich nicht erwartet, habe meinen für unter 1000 in der Bucht ergattert mit 11 Mon. Restgarantie, die meisten gingen unter 1100 weg , aber vielleicht ist der 9600 im Moment heiß begehrt, ein super günstiger Bolide, der auch im HD-Zeitalter keinen Staub ansetzt.
Die neue Onkyovorstufe und Rotelamp wäre natürl. auch eine feine Sache. Aber du wirst für den Gebraucht-Preis des 9600 nichts besseres finden. Außerdem kann man den Marantz auch später einfach als Mehrkanalamp nutzen und einfach eine neue Vorstufe dran hängen (aber momentan noch nicht nötig ).
Kann Marantz nur empfehlen, gibt aus meiner Erfahrung nichts passenderes für die RCA vom Klangcharakter her.
Ins Kino geh ich fast garnicht mehr, weil ImO keines klanglich mithalten kann.
Angeführt von Mutterkönigin RCA machen meine Ergos bei 5.1 im SourceDirect-Modus so unendlich Spaß, Kino klingt einfach nur lasch dagegen.
Und beim Hören von CDs im Pure Direct Modus lehn ich mich schön entspannt zurück und lausche den den zauberhaften Klängen der der RCA entgegen weil die Kombi einfach stressfrei harmoniert.
Gruß Martin
hififan41
Inventar
#130 erstellt: 25. Mrz 2009, 03:15
Nabend Martin,

Du bringst einen noch mehr zum Grübeln...vieleicht stosse ich ja mal auf ein Schnäppi..Stereo ist für mich sehr wichtig, da kann man die Oberklasse Receiver vergessen, meine beiden MonoRotel 971MK gingen da mit meinen ehemaligen RCLs deutlich besser zur Sache.

Da kommt selbst die RCA nicht ran..

Genau da möchte ich wieder hin...und das geht leider nur mit guter Elektronik.

Denke, das ich da einfach abwarten werde.

Noch jemand einen Tipp wo man günstig einen Canton CM605 in Schwarz erwerben kann? Suche dringend einen!
Zum Verkauf stehen meine drei Canton AV 950 Center, wer Interesse hat, einfach melden, Danke

Gruß
Thomas
rudolfoheiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:24
Hallo Leute,
Wer kann helfen?
Canton RCA
Beim Ausschalten einer meiner zwei Boxen gibt es einen furchtbaren Wumm.
Egal ob ich den Netzstecker ziehe oder am hinteren Ein/Ausschalter.
Meine andere Box macht hier keinerlei Probleme.
Techniker von Canton meinten, es wäre ein Defekt an der Verstärkerplatine im Gehäuse
und ich sollte sie ausbauen und an Canton senden.
Bevor ich das nun mache, wollte ich Eure Meinung hören.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.

Grüße von rudolfo

Bild meiner Anlage
hififan41
Inventar
#132 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:27

rudolfoheiner schrieb:
Hallo Leute,
Wer kann helfen?
Canton RCA
Beim Ausschalten einer meiner zwei Boxen gibt es einen furchtbaren Wumm.
Egal ob ich den Netzstecker ziehe oder am hinteren Ein/Ausschalter.
Meine andere Box macht hier keinerlei Probleme.
Techniker von Canton meinten, es wäre ein Defekt an der Verstärkerplatine im Gehäuse
und ich sollte sie ausbauen und an Canton senden.
Bevor ich das nun mache, wollte ich Eure Meinung hören.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.

Grüße von rudolfo

Bild meiner Anlage


Einsenden, Canton hat mit Sicherheit Recht, hoffentlich hast Du noch Garantie drauf!

Gruß
Thomas
rudolfoheiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 01. Apr 2009, 09:25
Leider hab ich keine Garantie mehr! (5 Jahre alt)
Die vom Canton-Kundenservice genannte Techniker-Telefonnummer
ist nicht erreichbar. (nützt mir also nichts!)

Hab gestern abend noch mal getestet.
Wenn die LED Betriebsanzeige hinten auf grün steht, kracht es beim Abschalten. wenn ich allerdings warte bis sie auf rot steht (ca 3 Minuten), dann ist alles in Ordnung und ich kann
ohne Knall abschalten.
Ich würde eben gerne über die Mastersteckdose, die der AV-Receiver steuert, beim Abschalten des Receivers die Boxen ebenfalls vom Strom trennen. Das geht eben nur bei der linken, bei der rechten kracht es, da sie ja noch auf grün steht.

Grüße vom rudolfoheiner
keneph
Stammgast
#134 erstellt: 01. Apr 2009, 18:05

rudolfoheiner schrieb:
Leider hab ich keine Garantie mehr! (5 Jahre alt)
Die vom Canton-Kundenservice genannte Techniker-Telefonnummer
ist nicht erreichbar. (nützt mir also nichts!)

Hab gestern abend noch mal getestet.
Wenn die LED Betriebsanzeige hinten auf grün steht, kracht es beim Abschalten. wenn ich allerdings warte bis sie auf rot steht (ca 3 Minuten), dann ist alles in Ordnung und ich kann
ohne Knall abschalten.
Ich würde eben gerne über die Mastersteckdose, die der AV-Receiver steuert, beim Abschalten des Receivers die Boxen ebenfalls vom Strom trennen. Das geht eben nur bei der linken, bei der rechten kracht es, da sie ja noch auf grün steht.

Grüße vom rudolfoheiner


Dann wird es für Dich vermutlich das Günstigste sein, die paar Euro Standby-Stromkosten im Jahr der RCA zu löhnen.
Vorausgesetzt es ist nicht zwingend notwendig die Verstärkerplatine zu reparieren und daß nicht weitere Probleme auftreten könnten.
Du erwähntest ja, nach der Abschaltautomatik gibt es keine Probleme ...
Gruß Martin
Giorgo
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 01. Apr 2009, 20:37
Hey RC-A Freunde,

hab zwar schon im Canton-Thread gepostet aber hab bisher keine Antwort bekommen. Und es eilt etwas

Wie schon erwähnt spielen meine RC-As an einem Marantz-SR-8001.
Nun will auf 5.1 aufrüsten.

Als Center würde der 655 oder der 605 in Frage kommen.

Lohnt sich der Aufpreis denn???

Dazu würde ich noch zwei Rear holen....ABER welche sind denn musikalisch am besten dafür geeignet??
Tendiere zu den RC-L (seh ich ja ziemlich oft bei euch), da ich aber immer lese, dass "man irgendwas zwischenschleifen muss" und ich keine Ahnung habe wie, wäre ich auch zu ner Alternative bereit.


Canton Ergo 102 DC ????
Canton Ergo SC-S ????
oder doch was anderes??

Welche wäre denn passend???

Oder was für ne Technik müsst ich mir denn noch zulegen wenns doch die RC-L werden sollten??


Danke für eure Hilfe.
RA1Z3R
Stammgast
#136 erstellt: 01. Apr 2009, 22:05

Giorgo schrieb:
Hey RC-A Freunde,

hab zwar schon im Canton-Thread gepostet aber hab bisher keine Antwort bekommen. Und es eilt etwas

Wie schon erwähnt spielen meine RC-As an einem Marantz-SR-8001.
Nun will auf 5.1 aufrüsten.

Als Center würde der 655 oder der 605 in Frage kommen.

Lohnt sich der Aufpreis denn???

Dazu würde ich noch zwei Rear holen....ABER welche sind denn musikalisch am besten dafür geeignet??
Tendiere zu den RC-L (seh ich ja ziemlich oft bei euch), da ich aber immer lese, dass "man irgendwas zwischenschleifen muss" und ich keine Ahnung habe wie, wäre ich auch zu ner Alternative bereit.


Canton Ergo 102 DC ????
Canton Ergo SC-S ????
oder doch was anderes??

Welche wäre denn passend???

Oder was für ne Technik müsst ich mir denn noch zulegen wenns doch die RC-L werden sollten??


Danke für eure Hilfe.

Hallo Giorgo !

Versuche dir mal zu helfen, obwohl du ein wenig in Rätseln schreibst ! Du fragst: Lohnt sich der Aufpreis denn ???
Meinst du für das "Update auf 5.1" ? Dann kann ich diese Frage mit einem ganz klaren JA beantworten. Filme ohne Dolby Digital 5.1 ist so wie Musik von CD mit nur 1 Lautsprecher !!! Für Musik in bestmöglicher Klangqualität, also in reinem Stereo, sind die restlichen LS dann natürlich überflüssig.
Möchtest du das volle Basspotenzial der RC-L geniessen, muss du die mitgelieferte Control-Unit an den Pre-Out-Buchsen deines AVR's durchschleifen (Ich gehe mal einfach davon aus, dass dein Receiver solche Buchsen sein Eigen nennt !). Du brauchst also keine weitere Technik.
Meiner Meinung nach passen die RC-L und der 605er perfekt zu den RC-A.

Gruß, Ingo
Giorgo
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 02. Apr 2009, 08:15

RA1Z3R schrieb:

Giorgo schrieb:
Hey RC-A Freunde,

hab zwar schon im Canton-Thread gepostet aber hab bisher keine Antwort bekommen. Und es eilt etwas

Wie schon erwähnt spielen meine RC-As an einem Marantz-SR-8001.
Nun will auf 5.1 aufrüsten.

Als Center würde der 655 oder der 605 in Frage kommen.

Lohnt sich der Aufpreis denn???

Dazu würde ich noch zwei Rear holen....ABER welche sind denn musikalisch am besten dafür geeignet??
Tendiere zu den RC-L (seh ich ja ziemlich oft bei euch), da ich aber immer lese, dass "man irgendwas zwischenschleifen muss" und ich keine Ahnung habe wie, wäre ich auch zu ner Alternative bereit.


Canton Ergo 102 DC ????
Canton Ergo SC-S ????
oder doch was anderes??

Welche wäre denn passend???

Oder was für ne Technik müsst ich mir denn noch zulegen wenns doch die RC-L werden sollten??


Danke für eure Hilfe.

Hallo Giorgo !

Versuche dir mal zu helfen, obwohl du ein wenig in Rätseln schreibst ! Du fragst: Lohnt sich der Aufpreis denn ???
Meinst du für das "Update auf 5.1" ? Dann kann ich diese Frage mit einem ganz klaren JA beantworten. Filme ohne Dolby Digital 5.1 ist so wie Musik von CD mit nur 1 Lautsprecher !!! Für Musik in bestmöglicher Klangqualität, also in reinem Stereo, sind die restlichen LS dann natürlich überflüssig.
Möchtest du das volle Basspotenzial der RC-L geniessen, muss du die mitgelieferte Control-Unit an den Pre-Out-Buchsen deines AVR's durchschleifen (Ich gehe mal einfach davon aus, dass dein Receiver solche Buchsen sein Eigen nennt !). Du brauchst also keine weitere Technik.
Meiner Meinung nach passen die RC-L und der 605er perfekt zu den RC-A.

Gruß, Ingo



Hallo Ingo,

meinte natürlich den Aufpreis von dem Center, also vom 605er zum 655er. Und ob die klanglichen Unterschiede stark ausgeprägt sind.
Ich bezweifel dies zwar aber eure (subjektive) Meinung wäre schon mal interessant.

Habe sogenannte Vorverstärkerausgänge zum Anschluss von externen Leistungsverstärkern.
Ist diese Control-Unit ein Leistungsverstärker und könnte ich in einfach zwischen der RC-L und meinem AVR durchschleifen?

Gruß Giorgo
RA1Z3R
Stammgast
#138 erstellt: 02. Apr 2009, 18:25
Hallo Giorgo !

Die beiden Center sollen wohl baugleich sein. Unterschied ist nur die Farbe der Membran. Der Mehrpreis lohnt sich nicht, denke ich.
Die Control-Unit ist eine Bassentzerrungs-Elektronik, ähnlich der unserer RC-A intern verbauten Elektronik, nur ohne zusätzliche Endstufe. Um die Unit über deine Vorverstärker-Buchsen durchzuschleifen, brauchst du doch eine separate Endstufe (ich hatte Pre-Out und Multi-Channel-Input durcheinander geworfen !).
Ich habe meine RC-L ohne Unit angeschlossen und finde den 5.1-Sound trotzdem genial. Ich habe zusätzlich den LFE-Input der RC-A am AVR angeschlossen und leite die Sub-Signale der Rear-LS darauf um.
Meine RC-L stehen direkt in den Ecken des Raumes. Mit Unit würden sie dann dröhnen ohne Ende.
Ich würde das vom Preis abhängig machen, für welchen ich mich entscheiden würde. Der 102DC ist sicher auch kein schlechter LS.

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#139 erstellt: 02. Apr 2009, 22:44
Moin,

CM605 zu CM 655 leicht modifizierte Weiche und nicht einfgefärbte Alu Membranen, leichter Klangunterschied.

Rears: die 601, 602er oder die 603er oder ebenfalls für Rear 2 gleiche Center (CM605 oder CM 655).

Meine 603 klingt sehr harmonisch zur RC-A. Die tonale Abstimmung ist feiner wie bei der alten Serie. Allerdings ist die alte Serie etwas weicher und angenehmer abgestimmt.

Derzeit spielt mein AV 950 Center in der Mitte der RCAs. Tonal leichte Unterschiede, die aber nur sehr gering sind. Canton hat die Weicheauslegungen so aufgebaut,das selbst alte Ergo Serien zu den neuen passen, nur wirst Du damit niemals die Homogenität (also Zusammenspiel und Einbindung als Ganzes) mit so einer Lösung erhalten.

Wenn Du mit zwei Centern hinten arbeiten willst, so hast Du von der Dynamic eine gute und platzsparende Lösung gefunden. Die neuen Center (6er Serie)können hochkant betrieben werden, die alten sollte liegend betrieben werden.

Rechenbeispiel: CM605 in Eiche 269 Euro Neu/Stk. Bekommst Du leider nicht mehr in Schwarz!
Der CM655 wird mit Glück um 350 Euro /Stk. liegen.

Die alten Center sind bei 100,00 bis 150 euro das Stück zu erhalten. Für den Rearbereich liegen die Ergos bei 190 Euro (zb. Ergo202er )das Paar.

Nach langen probieren werde ich auf den Nachbau des CM605 warten, die Fa. wo die RCA derzeit Neu erworben werden kann, legt im August durch Canton 50 Stück auf. Kostenpunkt bei 329 Euro. Mit Handeln und ein wenig Glück bei 299 Euro/Stk. Genau auf den Center warte ich nun...

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#140 erstellt: 02. Apr 2009, 22:49

Giorgo schrieb:
Hey RC-A Freunde,

hab zwar schon im Canton-Thread gepostet aber hab bisher keine Antwort bekommen. Und es eilt etwas

Wie schon erwähnt spielen meine RC-As an einem Marantz-SR-8001.
Nun will auf 5.1 aufrüsten.

Als Center würde der 655 oder der 605 in Frage kommen.

Lohnt sich der Aufpreis denn???

Dazu würde ich noch zwei Rear holen....ABER welche sind denn musikalisch am besten dafür geeignet??
Tendiere zu den RC-L (seh ich ja ziemlich oft bei euch), da ich aber immer lese, dass "man irgendwas zwischenschleifen muss" und ich keine Ahnung habe wie, wäre ich auch zu ner Alternative bereit.


Canton Ergo 102 DC ????
Canton Ergo SC-S ????
oder doch was anderes??

Welche wäre denn passend???

Oder was für ne Technik müsst ich mir denn noch zulegen wenns doch die RC-L werden sollten??


Danke für eure Hilfe.



Wie groß ist Dein Hörraum? Wenn unter 40 qm vergiss die RCL für hinten..lieber zwei Center für den Rearbereich nehmen, 1,80 Höhe einhalten, auf die Fronts spiegelverkehrt ausrichten also Links hinten auf rechts vorne und umgekehrt.

Die RCL braucht (auch für hinten...) die Unit. Ohne klingt diese grausam. Hatte selber die RCL 9 Jahre..ich kann Dir jede Frage zu den Lautsprecher beantworten!

Gruß
Thomas
Giorgo
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 03. Apr 2009, 10:35

hififan41 schrieb:

Giorgo schrieb:
Hey RC-A Freunde,

hab zwar schon im Canton-Thread gepostet aber hab bisher keine Antwort bekommen. Und es eilt etwas

Wie schon erwähnt spielen meine RC-As an einem Marantz-SR-8001.
Nun will auf 5.1 aufrüsten.

Als Center würde der 655 oder der 605 in Frage kommen.

Lohnt sich der Aufpreis denn???

Dazu würde ich noch zwei Rear holen....ABER welche sind denn musikalisch am besten dafür geeignet??
Tendiere zu den RC-L (seh ich ja ziemlich oft bei euch), da ich aber immer lese, dass "man irgendwas zwischenschleifen muss" und ich keine Ahnung habe wie, wäre ich auch zu ner Alternative bereit.


Canton Ergo 102 DC ????
Canton Ergo SC-S ????
oder doch was anderes??

Welche wäre denn passend???

Oder was für ne Technik müsst ich mir denn noch zulegen wenns doch die RC-L werden sollten??


Danke für eure Hilfe.



Wie groß ist Dein Hörraum? Wenn unter 40 qm vergiss die RCL für hinten..lieber zwei Center für den Rearbereich nehmen, 1,80 Höhe einhalten, auf die Fronts spiegelverkehrt ausrichten also Links hinten auf rechts vorne und umgekehrt.

Die RCL braucht (auch für hinten...) die Unit. Ohne klingt diese grausam. Hatte selber die RCL 9 Jahre..ich kann Dir jede Frage zu den Lautsprecher beantworten!

Gruß
Thomas



Also der Hörraum ist ca. 35 qm groß. Denke auch, dass die RC-L überdimensioniert wäre...
Sind denn deine 603er das maximalste was die ERGO-line bietet??
Die klingen nämlich sehr interessant. Das Problem liegt bei der Farbe... Meine RC-As sind schwarz, nur leider finde ich keine Rears in der Farbe
Beim Center werde ich mich für den 605er entscheiden. Hoffe bald in schwarz.

Nun eine Frage zum Kabel....mit was betreibt ihr eure RC-As denn???

Grüße Giorgo
RA1Z3R
Stammgast
#142 erstellt: 03. Apr 2009, 14:33
Hallo zusammen !

Also nach welchen Kriterien habt ihr denn die Meinung, die RC-L sei für Räume die kleiner als 40 qm sind, überdimensioniert ???
Dann wäre es die RC-A ja ebenfalls ! Wer von hinten mit ähnlich sattem Sound beschallt werden will, wie er ihn von vorne bekommt, wird diesen sicher nicht mit einem Regal-LS erreichen.
Wer trotz zwergenhaften Raumes von minimalistischen 35 qm (FÜNFUNDDREISSIG QM !!!) grundsätzlich keine Platzprobleme hat, fährt doch wohl mit einem Standlautsprecher immer besser.
Die hochwertigen AVR haben auf allen Kanälen die gleiche Leistung. Was liegt da also näher, diese auch mit ähnlich dimensionierten LS zu bestücken ?
Wenn die RC-L nicht ohne Unit betrieben werden können oder wollen, weil sie dann halt schlechter klingen, ist das auf jedem Fall ein nachvollziehbarer Grund. Aber diese nicht zu empfehlen, weil sie zu groß sind...???
Ein Ergo-Standlautsprecher, welcher ohne Control-Unit auskommt, wäre sicher eine gute Alternative.
Wenn ich mal im Internet schaue, sehe ich, dass ein Paar neue schwarze 603er ca. 550 € kosten. Für gerade mal 150 € mehr bekomme ich schon die RC-L. Andere ältere Stand-Modelle ohne Unit sind sicher noch günstiger zu bekommen.

Gruß, Ingo

PS.: Sorry, aber diesen ironischen "Ton" konnte ich mir nicht verkneifen !!!


[Beitrag von RA1Z3R am 03. Apr 2009, 15:55 bearbeitet]
Giorgo
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 03. Apr 2009, 19:56

RA1Z3R schrieb:
Hallo zusammen !

Also nach welchen Kriterien habt ihr denn die Meinung, die RC-L sei für Räume die kleiner als 40 qm sind, überdimensioniert ???
Dann wäre es die RC-A ja ebenfalls ! Wer von hinten mit ähnlich sattem Sound beschallt werden will, wie er ihn von vorne bekommt, wird diesen sicher nicht mit einem Regal-LS erreichen.
Wer trotz zwergenhaften Raumes von minimalistischen 35 qm (FÜNFUNDDREISSIG QM !!!) grundsätzlich keine Platzprobleme hat, fährt doch wohl mit einem Standlautsprecher immer besser.
Die hochwertigen AVR haben auf allen Kanälen die gleiche Leistung. Was liegt da also näher, diese auch mit ähnlich dimensionierten LS zu bestücken ?
Wenn die RC-L nicht ohne Unit betrieben werden können oder wollen, weil sie dann halt schlechter klingen, ist das auf jedem Fall ein nachvollziehbarer Grund. Aber diese nicht zu empfehlen, weil sie zu groß sind...???
Ein Ergo-Standlautsprecher, welcher ohne Control-Unit auskommt, wäre sicher eine gute Alternative.
Wenn ich mal im Internet schaue, sehe ich, dass ein Paar neue schwarze 603er ca. 550 € kosten. Für gerade mal 150 € mehr bekomme ich schon die RC-L. Andere ältere Stand-Modelle ohne Unit sind sicher noch günstiger zu bekommen.

Gruß, Ingo

PS.: Sorry, aber diesen ironischen "Ton" konnte ich mir nicht verkneifen !!!



So,

es sieht folgerndermaßen aus.
Hauptächlich gehts mir um diese Control-Unit da ich nen Lautsprecher will, der ohne "zwischenschleifen" an meinem Marantz spielt.
Darf auch ruhig ein anderer Standlautsprecher sein, sollte jedoch von der Ergo-Serie sein.

Hab die 102 DC für ca. 130 Euro verpasst (Paarpreis)

Wäre das was??
Oder kennt ihr bessere Alternativen??
Natürlich nicht überteuert.

Grüße Giorgo
hififan41
Inventar
#144 erstellt: 03. Apr 2009, 23:09

Giorgo schrieb:

RA1Z3R schrieb:
Hallo zusammen !

Also nach welchen Kriterien habt ihr denn die Meinung, die RC-L sei für Räume die kleiner als 40 qm sind, überdimensioniert ???
Dann wäre es die RC-A ja ebenfalls ! Wer von hinten mit ähnlich sattem Sound beschallt werden will, wie er ihn von vorne bekommt, wird diesen sicher nicht mit einem Regal-LS erreichen.
Wer trotz zwergenhaften Raumes von minimalistischen 35 qm (FÜNFUNDDREISSIG QM !!!) grundsätzlich keine Platzprobleme hat, fährt doch wohl mit einem Standlautsprecher immer besser.
Die hochwertigen AVR haben auf allen Kanälen die gleiche Leistung. Was liegt da also näher, diese auch mit ähnlich dimensionierten LS zu bestücken ?
Wenn die RC-L nicht ohne Unit betrieben werden können oder wollen, weil sie dann halt schlechter klingen, ist das auf jedem Fall ein nachvollziehbarer Grund. Aber diese nicht zu empfehlen, weil sie zu groß sind...???
Ein Ergo-Standlautsprecher, welcher ohne Control-Unit auskommt, wäre sicher eine gute Alternative.
Wenn ich mal im Internet schaue, sehe ich, dass ein Paar neue schwarze 603er ca. 550 € kosten. Für gerade mal 150 € mehr bekomme ich schon die RC-L. Andere ältere Stand-Modelle ohne Unit sind sicher noch günstiger zu bekommen.

Gruß, Ingo

PS.: Sorry, aber diesen ironischen "Ton" konnte ich mir nicht verkneifen !!!



So,

es sieht folgerndermaßen aus.
Hauptächlich gehts mir um diese Control-Unit da ich nen Lautsprecher will, der ohne "zwischenschleifen" an meinem Marantz spielt.
Darf auch ruhig ein anderer Standlautsprecher sein, sollte jedoch von der Ergo-Serie sein.

Hab die 102 DC für ca. 130 Euro verpasst (Paarpreis)

Wäre das was??
Oder kennt ihr bessere Alternativen??
Natürlich nicht überteuert.

Grüße Giorgo


Die wäre was gewesen...guter Preis. Dazu den AV 950 oder CM 500 Center nehmen. (alte Serie.)

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#145 erstellt: 03. Apr 2009, 23:15
Hallo Ingo,

es wäre ja nicht nur die RCl, die 44qm befeuern....es ist da auch noch die RC A...

Aus meiner Sicht völlig überzogen für so einen Raum. Die Vermutung liegt nahe, das es sogar zu Bassaulöschungen kommen kann.

Muß nicht, aber kann ..hängt vom Hörraum ab!

Sicherlich ist das ein Gaudi, wenn es vorne wie hinten richtig Dampf im Keller hat..aber i c h für meinen Teil würde eine optisch unauffällige Lösung (wie meine Frau auch..) vorziehen, die trotzdem bestens harmoniert.

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#146 erstellt: 03. Apr 2009, 23:21

Giorgo schrieb:

hififan41 schrieb:

Giorgo schrieb:
Hey RC-A Freunde,

hab zwar schon im Canton-Thread gepostet aber hab bisher keine Antwort bekommen. Und es eilt etwas

Wie schon erwähnt spielen meine RC-As an einem Marantz-SR-8001.
Nun will auf 5.1 aufrüsten.

Als Center würde der 655 oder der 605 in Frage kommen.

Lohnt sich der Aufpreis denn???

Dazu würde ich noch zwei Rear holen....ABER welche sind denn musikalisch am besten dafür geeignet??
Tendiere zu den RC-L (seh ich ja ziemlich oft bei euch), da ich aber immer lese, dass "man irgendwas zwischenschleifen muss" und ich keine Ahnung habe wie, wäre ich auch zu ner Alternative bereit.


Canton Ergo 102 DC ????
Canton Ergo SC-S ????
oder doch was anderes??

Welche wäre denn passend???

Oder was für ne Technik müsst ich mir denn noch zulegen wenns doch die RC-L werden sollten??


Danke für eure Hilfe.



Wie groß ist Dein Hörraum? Wenn unter 40 qm vergiss die RCL für hinten..lieber zwei Center für den Rearbereich nehmen, 1,80 Höhe einhalten, auf die Fronts spiegelverkehrt ausrichten also Links hinten auf rechts vorne und umgekehrt.

Die RCL braucht (auch für hinten...) die Unit. Ohne klingt diese grausam. Hatte selber die RCL 9 Jahre..ich kann Dir jede Frage zu den Lautsprecher beantworten!

Gruß
Thomas



Also der Hörraum ist ca. 35 qm groß. Denke auch, dass die RC-L überdimensioniert wäre...
Sind denn deine 603er das maximalste was die ERGO-line bietet??
Die klingen nämlich sehr interessant. Das Problem liegt bei der Farbe... Meine RC-As sind schwarz, nur leider finde ich keine Rears in der Farbe
Beim Center werde ich mich für den 605er entscheiden. Hoffe bald in schwarz.

Nun eine Frage zum Kabel....mit was betreibt ihr eure RC-As denn???

Grüße Giorgo



Die 603 sind für den Rearberreich als Regallautsprecher das Maximum. (Bezahlt habe ich das Paar 235 Euro.. )Gefolgt vom Center dann Standlaustsprecher.
Druck ist besser beim Center, mehr geht hinten noch mit einem Standlautsprecher.

Aber: In der Räumlichkeit wird ein höher gehängter Regallautspcher sicher mehr bringen, wie eine Standlausprecher, der auf den Boden steht.

Wir haben hier schon viel probiert, in m e i n e n Hörraum sind 1,80 nun das optimum, der Raumeindruck ist nach hinten ausgefüllt, die vorne nach hinten Ortung ist phantastisch. Der Vorteil liegt für meinen Hörraum darin, das die Rears unabhängig von Sitzposition den Hörraum schön ausleuchten können.

Hätte ich hinten Standlautsprecher wären Möbel immer im akustischen Wege.

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 03. Apr 2009, 23:23 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#147 erstellt: 04. Apr 2009, 09:51

hififan41 schrieb:
Hallo Ingo,

es wäre ja nicht nur die RCl, die 44qm befeuern....es ist da auch noch die RC A...

Aus meiner Sicht völlig überzogen für so einen Raum. Die Vermutung liegt nahe, das es sogar zu Bassaulöschungen kommen kann.

Muß nicht, aber kann ..hängt vom Hörraum ab!

Sicherlich ist das ein Gaudi, wenn es vorne wie hinten richtig Dampf im Keller hat..aber i c h für meinen Teil würde eine optisch unauffällige Lösung (wie meine Frau auch..) vorziehen, die trotzdem bestens harmoniert.

Gruß
Thomas

Also das mit der optisch unauffälligen Lösung ist dann natürlich auch ein Grund, da geb ich dir Recht. Obwohl die RC-A sich auch nicht grad unsichtbar in den Raum verstecken lassen.
Ich habe meine Rear-LS neben dem Hörplatz, auf mich gerichtet, stehen. Ich denke da sind dann solche Bassaufhebungen eher nicht möglich, oder ? Zumindest habe ich einen ordentlichen Druck in der Hütte. Und dass, ohne zusätzlichen Subwoofer.
Übrigens war ich sehr überrascht, als ich meine auf 1,8 m hoch angebrachten Regal-LS gegen die RC-L eintauschte: Viele Effekte suggerieren mir weiterhin, über meinem Kopf hinweg zu "wandern".
Letzendlich ist vieles natürlich vom persönlichen Geschmack, der räumlichen Gegebenheiten und nicht zuletzt vom Geldbeutel abhängig, für welche Lösung man sich entscheidet.

Gruß, Ingo

PS.: Giorgo, die 102DC wäre zu diesem Kurs sicher eine feine Sache.
hififan41
Inventar
#148 erstellt: 05. Apr 2009, 00:39

RA1Z3R schrieb:

hififan41 schrieb:
Hallo Ingo,

es wäre ja nicht nur die RCl, die 44qm befeuern....es ist da auch noch die RC A...

Aus meiner Sicht völlig überzogen für so einen Raum. Die Vermutung liegt nahe, das es sogar zu Bassaulöschungen kommen kann.

Muß nicht, aber kann ..hängt vom Hörraum ab!

Sicherlich ist das ein Gaudi, wenn es vorne wie hinten richtig Dampf im Keller hat..aber i c h für meinen Teil würde eine optisch unauffällige Lösung (wie meine Frau auch..) vorziehen, die trotzdem bestens harmoniert.

Gruß
Thomas

Also das mit der optisch unauffälligen Lösung ist dann natürlich auch ein Grund, da geb ich dir Recht. Obwohl die RC-A sich auch nicht grad unsichtbar in den Raum verstecken lassen.
Ich habe meine Rear-LS neben dem Hörplatz, auf mich gerichtet, stehen. Ich denke da sind dann solche Bassaufhebungen eher nicht möglich, oder ? Zumindest habe ich einen ordentlichen Druck in der Hütte. Und dass, ohne zusätzlichen Subwoofer.
Übrigens war ich sehr überrascht, als ich meine auf 1,8 m hoch angebrachten Regal-LS gegen die RC-L eintauschte: Viele Effekte suggerieren mir weiterhin, über meinem Kopf hinweg zu "wandern".
Letzendlich ist vieles natürlich vom persönlichen Geschmack, der räumlichen Gegebenheiten und nicht zuletzt vom Geldbeutel abhängig, für welche Lösung man sich entscheidet.

Gruß, Ingo

PS.: Giorgo, die 102DC wäre zu diesem Kurs sicher eine feine Sache.


Ein Subwoofer ist bei mir auch nicht von Nöten, die Rears hinten haben mich 235 Euronen gekostet (Paar), also auch nicht viel weniger wie ein RCL Paar gebraucht...
Gruß
Thomas
RA1Z3R
Stammgast
#149 erstellt: 07. Apr 2009, 14:07
Hallo zusammen !

Vor nicht allzu langer Zeit machte mich Martin auf eine Möglichkeit aufmerksam, die mir seitdem im Kopf herumspukt. Es ging um das Einbinden des Stereoverstärkers Denon PMA-2000AE in mein bestehendes AV-System. Der Denon lässt sich per Chinch-Kabel über die Pre-Out-Buchsen der Frontkanäle meines Yamaha AVR verbinden und dann einfach per Knopfdruck vom Stereo-Modus in den Mehrkanal-Modus umschalten. Diese Lösung ist so einfach wie genial. So kann ich einen hochwertigen Stereosound geniessen, ohne dabei auf mein 5.1-Sound verzichten zu müssen. Da ich nun die Möglichkeit habe, einen solchen Boliden neu zum "Schnäppchen-Preis" ergattern zu können und ich diesen vorher unverbindlich antesten darf, konnte ich dem Angebot einfach nicht wiederstehen.

Warum schreib ich das in den RC-A Thread, fragt ihr euch ?

Nun, ich hätte es tatsächlich nicht für möglich gehalten, was aus den RC-A noch zusätzlich an Sound heraus zu kitzeln ist. Jetzt wo ich den Vergleich von einem guten Stereo-Vollverstärker zu meinem AV-Receiver habe, neige ich dazu, zu behaupten, dass erst jetzt die RC-A ihr volles Potenzial entwickeln kann und zeigt, welch genialer Lautsprecher sie doch wirklich ist. Obschon ich vorher sehr zufrieden mit dem Stereoklang des Yamis war, bin nun schlicht überwältigt, welche Kulissen sich mit dem Denon aus den Canton-Lautsprechern projizieren lassen. Bässe sind von solch einer gewaltigen Kraft, die die RC-A vorher nur mit Einbindung des LFE-Kanals zustande bekam. Bühnenabbild, Pegelfestigkeit und Details werden um einiges übertroffen.
Ich werde den Verstärker auf jeden Fall behalten, da er mich voll und ganz überzeugen kann.

Danke Martin, für den Tipp !!!

Ich denke, jetzt werde ich wohl wieder einige Jahre Spaß mit meiner Anlage haben, ohne das Bedürfnis "upgraden" zu müssen !

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 07. Apr 2009, 14:25 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#150 erstellt: 07. Apr 2009, 18:19

RA1Z3R schrieb:
Hallo zusammen !

Vor nicht allzu langer Zeit machte mich Martin auf eine Möglichkeit aufmerksam, die mir seitdem im Kopf herumspukt. Es ging um das Einbinden des Stereoverstärkers Denon PMA-2000AE in mein bestehendes AV-System. Der Denon lässt sich per Chinch-Kabel über die Pre-Out-Buchsen der Frontkanäle meines Yamaha AVR verbinden und dann einfach per Knopfdruck vom Stereo-Modus in den Mehrkanal-Modus umschalten. Diese Lösung ist so einfach wie genial. So kann ich einen hochwertigen Stereosound geniessen, ohne dabei auf mein 5.1-Sound verzichten zu müssen. Da ich nun die Möglichkeit habe, einen solchen Boliden neu zum "Schnäppchen-Preis" ergattern zu können und ich diesen vorher unverbindlich antesten darf, konnte ich dem Angebot einfach nicht wiederstehen.

Warum schreib ich das in den RC-A Thread, fragt ihr euch ?

Nun, ich hätte es tatsächlich nicht für möglich gehalten, was aus den RC-A noch zusätzlich an Sound heraus zu kitzeln ist. Jetzt wo ich den Vergleich von einem guten Stereo-Vollverstärker zu meinem AV-Receiver habe, neige ich dazu, zu behaupten, dass erst jetzt die RC-A ihr volles Potenzial entwickeln kann und zeigt, welch genialer Lautsprecher sie doch wirklich ist. Obschon ich vorher sehr zufrieden mit dem Stereoklang des Yamis war, bin nun schlicht überwältigt, welche Kulissen sich mit dem Denon aus den Canton-Lautsprechern projizieren lassen. Bässe sind von solch einer gewaltigen Kraft, die die RC-A vorher nur mit Einbindung des LFE-Kanals zustande bekam. Bühnenabbild, Pegelfestigkeit und Details werden um einiges übertroffen.
Ich werde den Verstärker auf jeden Fall behalten, da er mich voll und ganz überzeugen kann.

Danke Martin, für den Tipp !!!

Ich denke, jetzt werde ich wohl wieder einige Jahre Spaß mit meiner Anlage haben, ohne das Bedürfnis "upgraden" zu müssen !

Gruß, Ingo :prost


Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück, schön , daß die Idee gefruchtet hat, echt toll, daß der Denon deine Kette so deutlich aufwertet. Bist echt zu beneiden
Der Denon ist ja bekannt geworden , durch seine Bassurgewalt. Was macht der Hochton, ist sicher nicht so spitz, wie befürchtet , oder? Wie sehr heben sich die denon-internen Endstufen von denen des Yamis ab in der Mehrkanaleinbindung? Die Optik und Verarbeitung ist ein Traum ,oder?
Gruß Martin
RA1Z3R
Stammgast
#151 erstellt: 07. Apr 2009, 20:23

keneph schrieb:

RA1Z3R schrieb:
Hallo zusammen !

Vor nicht allzu langer Zeit machte mich Martin auf eine Möglichkeit aufmerksam, die mir seitdem im Kopf herumspukt. Es ging um das Einbinden des Stereoverstärkers Denon PMA-2000AE in mein bestehendes AV-System. Der Denon lässt sich per Chinch-Kabel über die Pre-Out-Buchsen der Frontkanäle meines Yamaha AVR verbinden und dann einfach per Knopfdruck vom Stereo-Modus in den Mehrkanal-Modus umschalten. Diese Lösung ist so einfach wie genial. So kann ich einen hochwertigen Stereosound geniessen, ohne dabei auf mein 5.1-Sound verzichten zu müssen. Da ich nun die Möglichkeit habe, einen solchen Boliden neu zum "Schnäppchen-Preis" ergattern zu können und ich diesen vorher unverbindlich antesten darf, konnte ich dem Angebot einfach nicht wiederstehen.

Warum schreib ich das in den RC-A Thread, fragt ihr euch ?

Nun, ich hätte es tatsächlich nicht für möglich gehalten, was aus den RC-A noch zusätzlich an Sound heraus zu kitzeln ist. Jetzt wo ich den Vergleich von einem guten Stereo-Vollverstärker zu meinem AV-Receiver habe, neige ich dazu, zu behaupten, dass erst jetzt die RC-A ihr volles Potenzial entwickeln kann und zeigt, welch genialer Lautsprecher sie doch wirklich ist. Obschon ich vorher sehr zufrieden mit dem Stereoklang des Yamis war, bin nun schlicht überwältigt, welche Kulissen sich mit dem Denon aus den Canton-Lautsprechern projizieren lassen. Bässe sind von solch einer gewaltigen Kraft, die die RC-A vorher nur mit Einbindung des LFE-Kanals zustande bekam. Bühnenabbild, Pegelfestigkeit und Details werden um einiges übertroffen.
Ich werde den Verstärker auf jeden Fall behalten, da er mich voll und ganz überzeugen kann.

Danke Martin, für den Tipp !!!

Ich denke, jetzt werde ich wohl wieder einige Jahre Spaß mit meiner Anlage haben, ohne das Bedürfnis "upgraden" zu müssen !

Gruß, Ingo :prost


Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück, schön , daß die Idee gefruchtet hat, echt toll, daß der Denon deine Kette so deutlich aufwertet. Bist echt zu beneiden
Der Denon ist ja bekannt geworden , durch seine Bassurgewalt. Was macht der Hochton, ist sicher nicht so spitz, wie befürchtet , oder? Wie sehr heben sich die denon-internen Endstufen von denen des Yamis ab in der Mehrkanaleinbindung? Die Optik und Verarbeitung ist ein Traum ,oder?
Gruß Martin :prost

Hallo Martin,

also der Hochtonbereich ist angenehm. Habe zur Zeit noch ein Vorführmodell bei mir stehen. Der neue Denon ist bestellt. Mal schauen, ob sich zwischen den Geräten tatsächlich was tut. Da er ja evt. auch eine Einspielzeit braucht, wie du meintest.
Im 5.1-Modus habe ich den Amp kaum getestet. Muss ja alles wieder aufeinander abgestimmt werden. Außerdem hat mich der Stereo-Klang derart in den Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte, Musik zu hören.
Optik, Haptik und Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Zusammen mit dem SACD-Player ein echtes Schmuckstück in meinem Rack ! Apropos: Zum Glück hab ich es mit geschickten "Umräumaktionen" und einer kleinen Modifikation meines Rackes geschafft, dieses Monster in meinem Hifi-Möbel stellen zu können.

Werde morgen den Yamaha neu einmessen und dann ausgiebige Tests in der Mehrkanaleinbindung machen.

Gruß, Ingo


[Beitrag von RA1Z3R am 07. Apr 2009, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093