Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
golf187
Inventar
#201 erstellt: 20. Dez 2020, 20:37
@norbert.s
Alles klar. Danke.
Dann hab ich fast alles richtig gemacht.
Hab nur bei ire100 rot +1 geklickt.

War mein erster Durchlauf.

Hab den isf dark mit bfi und den bright ohne gemacht zum vergleichen. Hab die 22 Punkte von Hand gemacht.

Die Frage die nicht verstehst:
Wenn die Glotze mit calman verbunden ist und man regelt an den Reglern dann springt die Kiste kurz zurück zur Quelle dann wieder auf die Partnern.
Man darf ja nicht messen wenn der Kasten das Bild dunkel regelt.
Ob es dafür gedacht ist ??!!

Oder sollte man zwingend übers Service Menü irgendwas ausstellen ?
Dann würde ich diese Fernbedienung dafür noch bestellen.

Spielst du das empfohlene grauvideo ab ?

Wenn ich es richtig verstanden hab machst du die 1dlut und anschließend noch Feintuning ?

AenimaAut
Stammgast
#202 erstellt: 21. Dez 2020, 08:29
Guten Morgen,

Wie ist denn LightSpace Connect als pattern Generator einzuschätzen? Habe eig. immer manuell die Ted's pattern zugespielt - ich finde diese Anbindung an Calman wie bei mobilforge aber super praktisch. Habe nur gelesen, dass mobilforge nicht akurat sein soll. Schaut es da bei LightSpace besser aus? Oder kann man auch mobilforge uneingeschränkt empfehlen (da kostenlos)

Bzgl. alternativem Wießpunkt - habe schon im alten thread gefragt, wurde aber noch nicht beantwortet:
Welche Empfehlungen/Erfahrungen gibt es da? Finde das Ergebnis an 100% Weiß betrachtet nämlich zu rot.
norbert.s
Inventar
#203 erstellt: 21. Dez 2020, 09:56

AenimaAut (Beitrag #202) schrieb:
Bzgl. alternativem Wießpunkt - habe schon im alten thread gefragt, wurde aber noch nicht beantwortet:
Welche Empfehlungen/Erfahrungen gibt es da? Finde das Ergebnis an 100% Weiß betrachtet nämlich zu rot.

Welchen Sensor benutzt Du?
Welchen Display Type hast Du in der Software eingestellt?
Hast Du deinen Sensor schon gegen ein Spectrophotometer profiliert?

Servus
AenimaAut
Stammgast
#204 erstellt: 21. Dez 2020, 10:05
- i1 display pro
- raw
- nein

versuche mich ja schon seit plasma Zeiten an der laienhaften Kalibrierung. Bin auch ganz zufrieden. Wollte nur mal einen anderen Ansatz bzgl. Weißpunkt versuchen.
norbert.s
Inventar
#205 erstellt: 21. Dez 2020, 10:34
Ohne deinen Sensor zu profilieren, ist es wie der Einsatz einer Schrotflinte in Bezug auf alternative Weißpunkte.

Die Problematik der alternativen Weißpunkte und dem zugrundeliegenden Perceptual Matching ist hier beschrieben (Verlinkungen und Beiträge darum herum beachten):
http://www.hifi-foru...d=376&postID=885#885

Die daraus resultierenden alternativen Weißpunkte ergeben bei mir gerne ein gewisses Kopfschütteln. Ach wenn nicht daran zu rütteln ist, das bei WRGB OLED der übliche Weißpunkt beim üblichen Observer problembehaftet ist.

D-Nice hat einen alternativen Weißpunkt beim CX dort verortet:
https://www.avsforum...119288/post-59402476

SDR Settings with whitepoint target of x0.3095 y0.3290

Das ergibt zum klassischen Observer mit D65 dann 5662K und ist noch "wärmer" und damit für Dich erst einmal noch "mehr Rot".

Alte alternative Weißpunkte sind zum klassischen Observer mit D65:
2016 LGs: x:0.3039 y:0.3214 (7091K)
2017 LGs: x:0.3076 y:0.3261 (6816K)
2017 Sony A1E: x:0.3090 y:0.3290 (6709K)

Diese drei sind "kühler" und damit für Dich "weniger Rot".

Viel Spaß. ;-)

Ich denke man versteht nun, wieso ich die alternativen Weißpunkte und die zugrundeliegende Thematik durchaus zur Kenntnis genommen habe und auch verstehe, ich selbst aber weiterhin klassisch kalibriere (mit profiliertem Sensor versteht sich).

Servus
AenimaAut
Stammgast
#206 erstellt: 21. Dez 2020, 12:19

norbert.s (Beitrag #205) schrieb:

.....
2017 Sony A1E: x:0.3090 y:0.3290 (6709K)
.....


Vielen Dank; ich werde es mal mit dem versuchen. Mir ist klar, dass dies nur ein sehr unwahrscheinlicher Zufallstreffer wäre. Mir geht es aber darum, nach einem mir passenden (und nahe an der Norm liegenden) Weißpunkt den Rest zu kalibrieren.

@all: Bzgl. Pattern Generator wäre ich noch dankbar für eine Antwort.
Auswahl:
Ted's pattern
mobil forge
LightSpace Connect

alles über HDMI per Shield TV zugespielt. Einstellungen würden mich hierbei auch interessieren - habe eig. immer 422 12 Bit Rec709 gewählt.
ositob
Stammgast
#207 erstellt: 21. Dez 2020, 16:19

AenimaAut (Beitrag #204) schrieb:
- i1 display pro
- raw
- nein

versuche mich ja schon seit plasma Zeiten an der laienhaften Kalibrierung. Bin auch ganz zufrieden. Wollte nur mal einen anderen Ansatz bzgl. Weißpunkt versuchen.


Habt ihr schon mal mit Calman und der FSI_XM55U23Jan19.edr konfiguriert ?

Ist auf Teds's DVD und soll das x-Rite i1 Profil anpassen, anstatt "RAW"

Mein SDR Bild ist wirklich super und m.E. besser als "RAW"
Reeves
Inventar
#208 erstellt: 22. Dez 2020, 05:05

ositob (Beitrag #207) schrieb:

AenimaAut (Beitrag #204) schrieb:
- i1 display pro
- raw
- nein

versuche mich ja schon seit plasma Zeiten an der laienhaften Kalibrierung. Bin auch ganz zufrieden. Wollte nur mal einen anderen Ansatz bzgl. Weißpunkt versuchen.


Habt ihr schon mal mit Calman und der FSI_XM55U23Jan19.edr konfiguriert ?

Ist auf Teds's DVD und soll das x-Rite i1 Profil anpassen, anstatt "RAW"

Mein SDR Bild ist wirklich super und m.E. besser als "RAW"



Kannst du mir das kurz erklären bitte ?? Packe ich diese Datei in denn Calman Ordner rein als hätte ich eine Profilierung vorgenommen und habe dann eine Profilierung zur Auswahl oder ist das komplett etwas anderes aber so ähnlich und für Oleds ?? Kanns Du kurz erklären wo es reinkommt damit es in Calman wählbar ist ??
ositob
Stammgast
#209 erstellt: 22. Dez 2020, 16:37
Link auf das AVS Forum, Kalibrierungsthread:

Klaibrieren mit FSI Korrektur

Es geht darum, daß Displaycalibrations für sein Tool ein Korrekturprofil erstellt hat. Bei der Kombination LG Panel C8 WRGB und x-Rite i1 Calorimeter wird die Datei FSI_XM55U23Jan19.edr als Korrektur für die Messung genutzt.

Wenn ihr also das File wie im AVS Forum beschrieben einspielt, könnt ihr unter dem Punkt "Find Meter" anstatt RAW dann OLED auswählen.

Im Hintergrund wird dann das Korrekturfile angezogen. Kalibration dann wie gehabt.

Bei mir für SDR super Ergebniss. Bei DV hat es mir voll die Einstellung zerschossen.

Habe dann bei Displaycalibrations nachgefragt. Aussage: "Dem Korrekturfile ist es egal, für welchen Modus es benutzt wird".
Werde dann mal weiter experimentieren.


[Beitrag von ositob am 22. Dez 2020, 19:19 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#210 erstellt: 04. Jan 2021, 07:18
Habe mir nun den lightspace connect TPG gekauft. Das verbinden mit Calman Home 2020 funkioniert auch soweit. Ich muss jedoch bei Calman auf PC Level 0-255 stellen, ansonsten werden die pattern nicht richtig ausgegeben z.B. Schwarz ist dann Grau.
Leider ist sobald ich von video level auf pc level wechsle bei Calman der workflow Autocal 20p nicht verfügbar, der den korrekten Verlauf der Testpattern für meinen Sony angibt.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Ideen? Bei Lightspace Connect kann man ja nichts einstellen. HDMI Eingang bzw. Shield als Zuspieler sollten korrekt eingestellt sein.
rv112
Stammgast
#211 erstellt: 06. Jan 2021, 10:13
Bei mir zieht demnächst ein 65BX ein. Ich habe hier für Monitore ein Datacolor Spyder X liegen. Laut Calman wird das auch für Calman Home unterstützt. Hat jemand Erfahrung mit dem Colorimeter?

Ich lese hier öfters, dass Autocal nicht der Renner ist. Woran merke ich das? Wenn das dE am Ende passt, sollte ich doch keine Probleme haben? Oder gibt es einen anderen Grund für diese Aussage?
Q.b83
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 06. Jan 2021, 14:37
Mahlzeit,

und frohes neues.

Da mein Philips Oled nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat,
werde ich wahrscheinlich auf den Lg GX in 65 Zoll wechseln.

Kann mir ein Besitzer hier sagen , ob das Stromkabel am Tv relativ leicht abzumachen ist?

Ich habe ein Kabelkanal in der Wand und dafür muss das Kabel ab.

Gruß Bastian
Q.b83
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 06. Jan 2021, 14:43
Sorry falscher Thread
AenimaAut
Stammgast
#214 erstellt: 17. Jan 2021, 19:08
@Norbert: wenn du deinen Oled mit aktiviertem BFI kalibrierst stellst du sync auf on oder off (oder gar auto)? Oder macht es keinen Unterschied
norbert.s
Inventar
#215 erstellt: 17. Jan 2021, 20:30
On.
Auto traue ich nicht und habe es erst gar nicht probiert bei aktiver Dunkelphasensteuerung mit Auto.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jan 2021, 20:30 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#216 erstellt: 17. Jan 2021, 21:07
Danke für die rasche Antwort
PapaMiraculi
Inventar
#217 erstellt: 20. Jan 2021, 13:27
Identische Bildmodi HDR / DV

Welche Bildmodi liefern nach Kalibrierung identische Ergebnisse?
Da man nach wie vor BFI nicht ohne Einbußen aktivieren kann, hätte ich gerne je einen kalibrierten Bildmodus mit BFI und einen ohne BFI, die abseits von BFI identisch sind.

Bei SDR sind das ISF Hell und Dunkel, die sich tatsächlich nur im Namen und der Voreinstellung unterscheiden.

Gibt es bei HDR und DV auch zwei Identische? HDR Kino und HDR Filmmaker vielleicht?
Bei DV sieht es scheinbar schlecht aus, oder übersehe ich etwas?
PapaMiraculi
Inventar
#218 erstellt: 23. Jan 2021, 11:29
Kalibrierung mit BFI

Ist bei Kalibrierung mit aktiviertem OLED Motion Pro etwas zu beachten, oder einfach aktivieren und den regulären Workflow durchgehen?
Bei Kalibrierung von HDR mit BFI sind teils heftige Anpassungen bei RGB nötig. Ist das vertretbar?


[Beitrag von PapaMiraculi am 23. Jan 2021, 11:29 bearbeitet]
rv112
Stammgast
#219 erstellt: 26. Jan 2021, 18:30
Ich habe einen neuen CX (Baudatum 01/2021) und komme in HDR nur auf maximal 600 Nits. Ist das zu Beginn normal und wird er erst mit der Zeit etwas heller?

Screenshot (35)
norbert.s
Inventar
#220 erstellt: 26. Jan 2021, 20:08
Ist der Wert vor oder nach der Kalibrierung?
Mit einer Kalibrierung werden geringere Werte als ohne erreicht. Eben der "Regelverlust".

Ohne macht mein 65CX im 10% Fenster 750 bis 800 cd/m².
Mit macht er so um die 700 cd/m².

Erste Messung und Kalibrierung erfolgte nach ca. 50 Betriebsstunden. Da hat sich später auch nichts nennenswertes mehr geändert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2021, 20:29 bearbeitet]
ositob
Stammgast
#221 erstellt: 26. Jan 2021, 20:13
@rv112

Welchen Modus kalibrierst du? Game?

Wenn Game, gibt es eine Erklärung von Vincent Theo, nach dem letzten FW Update.

https://www.youtube.com/watch?v=Y7aqsOmp0Ng&pbjreload=101
kay71
Stammgast
#222 erstellt: 26. Jan 2021, 20:34
@norbert.s

Weil Du schreibst mit 10% Windows. Gibt es alternative Pattern die zu empfehlen sind oder macht das wenig Unterschied am Ergebnis oder sind die 10% schon optimal um die beste/optimale Kalibrierung zu erzielen? Ich kann mich an Plasma`s erinnern, da hatte das verwendete Pattern einen große Bedeutung.

Ich hatte mal 10 und mal 18% genutzt und keinen großen Unterschied festgestellt. Hast Du hier schon mal verschiedene Pattern getestet und entsprechende Vor- bzw. Nachteile bemerkt?
norbert.s
Inventar
#223 erstellt: 26. Jan 2021, 20:47
Plasmas hatten einen viel aggressiveren ABL (Automatic Brightness Limiter). Deshalb waren die da deutlich sensibler bei den Pattern.
Die 10% (bzw. 11% der Ted's Calibration Disk für SDR) haben sich seit vielen Jahren bei Plasma und OLED bewährt. Ich habe bei OLED nicht mehr groß herumexperimentiert, da 10% Fläche bei HDR der Standard ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2021, 20:49 bearbeitet]
rv112
Stammgast
#224 erstellt: 26. Jan 2021, 20:59

norbert.s (Beitrag #220) schrieb:
Ist der Wert vor oder nach der Kalibrierung?
Mit einer Kalibrierung werden geringere Werte als ohne erreicht. Eben der "Regelverlust".

Ohne macht mein 65CX im 10% Fenster 750 bis 800 cd/m².
Mit macht er so um die 700 cd/m².

Erste Messung und Kalibrierung erfolgte nach ca. 50 Betriebsstunden. Da hat sich später auch nichts nennenswertes mehr geändert.

Servus

Nach der Greyscale, also schon etwas Helligkeit eingebüßt. Ich habe eben auf 680 Nits gemessen. Er scheint also tatsächlich heller zu werden.
ositob (Beitrag #221) schrieb:
@rv112

Welchen Modus kalibrierst du? Game?

Wenn Game, gibt es eine Erklärung von Vincent Theo, nach dem letzten FW Update.

https://www.youtube.com/watch?v=Y7aqsOmp0Ng&pbjreload=101


HDR Cinema User. Morgen isf dark und bright.
kay71
Stammgast
#225 erstellt: 26. Jan 2021, 21:05
Wenn 10% Standard sind, dann verstehe ich nicht warum so viele Möglichkeiten zur Auswahl sind. Gerade bei der Nutzung der interen Pattern wäre die Beschränkung auf diese eine Größe sinnvoll. Dachte da steckt ein tieferer Sinn dahinter um in bestimmten Situationen eher die einen oder doch lieber die anderen zu nehmen...

Aber gut, brauch ich das nicht weiter testen und spare viel Zeit.
norbert.s
Inventar
#226 erstellt: 26. Jan 2021, 21:35
Messen kann und darf man viel. Auch z.B. das ABL-Verhalten bei verschiedenen APLs.
Die Spitzenleuchtdichten bei HDR sind aber üblicherweise auf ein Fenster von 10% Fläche definiert und werden so kalibriert.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#227 erstellt: 27. Jan 2021, 14:36
Darf ich nochmal Fragen:
Muss beim Kalibrieren mit aktiviertem BFI etwas beachtet werden?
Wähle ich als Gamma weiterhin BT.1886 in der Voreinstellung des Bildmodus?

Norbert.s vllt? Du hast da sicherlich die meiste Erfahrung.


[Beitrag von PapaMiraculi am 27. Jan 2021, 14:38 bearbeitet]
munich85
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 04. Feb 2021, 07:33
Auch auf die Gefahr hin mich dezent lächerlich zu machen, frage ich jetzt mal dumm.

Ich habe heute meinen 77CX kalibrieren lassen und der Kalibrierer war extrem begeistert von meinem Panel und dem Ergebnis.

Ich finde das Bild von der Temperatur (ISF Expert Bright / Dark) viel zu gelbstichig und zu warm von der Farbtemperatur her.
Ist das wirklich so gewollt, dass alles „wärmer“ und gelbstichiger wirkt?
Vorher hatte ich immer den „Standard (User)“-Bildmodus genutzt und ein paar Justierungen vorgenommen und das sieht für mich wesentlich besser aus.
AenimaAut
Stammgast
#229 erstellt: 04. Feb 2021, 07:40
vorausgesetzt derjenige hat alles richtig gemacht...lass das Bild mal eine zeitlang (min. eine Woche) wirken. Vielleicht gewöhnst du dich daran - wenn du zuvor den Standard Modus benutzt hast, kann dies schon ein Unterschied sein.

Wenn nein, stell es so ein wie es dir gefällt :-)
norbert.s
Inventar
#230 erstellt: 04. Feb 2021, 09:27
Du kannst den Weißpunkt der Kalibrierung vergleichen mit Warm2 im Filmmaker Mode bei ansonsten gleichen Einstellungen für OLED-Licht, Kontrast und Helligkeit. Die Kalibrierung sollte optisch deutlich näher an Warm2 sein als an das was Du vorher im Standard Mode hattest.

Das wäre zumindest ein Indiz, dass der Kalibrierer kein Wurzelsepp war und dass alles so stimmt.

Servus
munich85
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 04. Feb 2021, 10:01
Ich denke es war kein Wurzelsepp
Er hat einen ziemlich guten Eindruck gemacht, ist ISF-zertifiziert und arbeitet unter anderem eng mit Dolby Labs wegen Dolby Vision zusammen.
Das ganze hat etwas über 6 Stunden gedauert.

Ist halt meine aller erste Kalibrierung und ich gucke mal, ob ich mich an das Bild gewöhne
Bisher bin ich eben nur die Werkseinstellungen gewöhnt bzw. halt ein bisschen hier mit Einstellungen von Usern rumgespielt.


[Beitrag von munich85 am 04. Feb 2021, 10:03 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#232 erstellt: 04. Feb 2021, 16:57
Diesen Gelb-/Braunstich sehe ich bei Warm 1 bis 3 auch. Habe deshalb auf Mittel gestellt. Hier sieht eine Grautreppe noch nach Grautreppe aus. Es wundert mich, dass so viele auf Warm 1 stellen. Vielleicht sollte ich auch mal kalibrieren. Teile mir mit einem Kumpel ein Display Pro, habe damit aber bisher nur an Projektoren gearbeitet.
munich85
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 05. Feb 2021, 00:17
Komischerweise kann ich die Farbtemperatur bei den zwei kalibrierten ISF-Einstellungen nur mit einem Trick umstellen.
Normalerweise ist bei mir die Farbtemperatur ausgegraut und ich kann es nicht ändern.
Wechsle ich schnell in einen anderen Modus und schnell zurück, ist es nicht ausgegraut und ich kann es für eine kurze Zeit umstellen.
Denke mal das ist ein Glitch in der Software?

Würde man mit einer Veränderung der Farbtemperatur die ganze Kalibrierung nichtig machen?
Im Moment steht es auf „Warm2“, aber das ist für mich wirklich zu sehr gelb vor allem bei weißen Farben.


[Beitrag von munich85 am 05. Feb 2021, 00:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#234 erstellt: 05. Feb 2021, 08:58

munich85 (Beitrag #233) schrieb:
Denke mal das ist ein Glitch in der Software?

In gewisser weise ja. Nach einer LUT-Kalibrierungs sind bestimmte Settings ausgegraut, damit sie nicht mehr geändert werden können.

Würde man mit einer Veränderung der Farbtemperatur die ganze Kalibrierung nichtig machen?

Ja.

Servus
munich85
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 05. Feb 2021, 09:22
Ich habe die Farbtemperatur dann wieder auf „Warm2“ zurück gestellt, das sollte aber dann weiterhin der Kalibrierung entsprechen, oder hat es dann wirklich die ganze Kalibrierung damit vernichtet?


[Beitrag von munich85 am 05. Feb 2021, 09:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#236 erstellt: 05. Feb 2021, 09:32
Damit ist ja wieder er ursprüngliche Zustand hergestellt und die Kalibrierung passt wieder.

Servus
munich85
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 05. Feb 2021, 09:35

norbert.s (Beitrag #236) schrieb:
Damit ist ja wieder er ursprüngliche Zustand hergestellt und die Kalibrierung passt wieder.

Servus



Danke! Ich war schon dezent panisch ob ich jetzt alles kaputt gemacht habe.

War eben meine aller erste Kalibrierung überhaupt und ich bin im Moment noch überfordert mit dem Bild.
Noch ist es ungewohnt nicht die ganzen grellen Farben und das eher kühlere Bild (bläulicheres weiß) zu haben.
Howlin'_Wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#238 erstellt: 16. Feb 2021, 22:00
Hallo zusammen,
mit meinen Kalibrierungen bin ich unzufrieden und unsicher.

1.Calman - „ISF – Dunkler Raum“.
Inzwischen habe ich meine erste SDR-Kalibrierung für meinen LG CX 9 mit Calman Home abgeschlossen. Im Allgemeinen folgte ich den Vorschlägen im LG 2020 Tutorial Video für LG 2020 OLED SDR Kalibrierung.

Das erste Problem trat während der Vorkalibrierungsmessungen auf. Die ersten Ergebnisse zeigten absurde Werte mit Fehlern von 100 für Werte über IRE 10. Als ich den Vorgang stoppte, schaltete sich der Fernseher ins Stand-by. Ich habe mehrere Versuche gemacht, und wechselte zwischen den vorgeschlagenen Einstellungen im Tutorial und den vorinstallierten Einstellungen. Dann vermutete ich, der Bildschirmschoner "Kein Signal" ist die Ursache. Er erschien mit der hellen Text immer kurz zwischen den von Calman erzeugten Testmustern. Für den Fall, dass ich zum TV-Tuner-Eingang wechselte, erschien das TV-Programm. Dann wechselte ich zu dem Eingang, an den mein AV-Empfänger angeschlossen ist. Der Empfänger erzeugt auf dem Bildschirm einen grauen Hintergrund, wenn keine Programmquelle zuspielt. Auch dieser Hintergrund erschien kurz zwischen den Messintervallen, aber das Calman-Programm produzierte jetzt halbwegs vernünftige pre-calibration-Werte. Aber: Die pre-calibration Messergebnisse zeigten in Calman einen kontinuierlichen Anstieg der Farbe Rot. Das entspricht nicht meiner persönlichen Wahrnehmung.

Meine Fragen zu Calman: Wie kann ich den Bildschirmschoner "Kein Signal" in meinem LG deaktivieren? Gibt es eine Einstellung in Calman, die einen solchen Bildschirmschoner unterdrückt oder die Messungen in diesen Intervallen verzögert?

Nach der Kalibrierung mit Calman waren die Ergebnisse in der Praxis für das Sehen von normalen Programmen gut, aber ich bin nicht wirklich überzeugt. Die erste Enttäuschung war, dass die dunkelsten schwarzen Säulen aus einem Testmuster in meinem Blu-ray-Player jetzt nicht einmal in einem völlig abgedunkelten Raum zu sehen waren. Ich musste die Helligkeit (schwarzer Pegel) von 50 auf 56 aufdrehen, um Säulen von Nr. 17 aufwärts zu sehen. Nach Sichtprüfungen mit der blauen Filterfolie der DVE Basics Blu-ray habe ich die Farbe von 50 auf 53 anheben müssen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Calman-Ergebnisse in der Calman-Software stimmen, aber einer visuellen Kontrolle nicht standhalten.

Im Vergleich fällt auf, dass nach der Kalibrierung Weißtöne jetzt eine sehr, sehr leichte grünliche Note haben. Im unkalibrierte Filmmaker-Modus mit den gleichen Einstellungen sieht man im Weiß eine sehr, sehr leichte rote (warme) Tönung. Nach meinem persönlichen Geschmack wäre ein Kompromiss dazwischen perfekt.

2.HCFR - „ISF – Dunkler Raum“
Vor der Calman-Kalibrierung habe ich eine erste Eingangsmessung mit HCFR gemacht, und zwar mit denselben Einstellungen, dasselbe Messgerät, aber mit Testbildern von der AVS HD 709 Blu-ray. HCFR zeigte ein sehr gutes RGB-Gamma mit einem ganz leichten Überschuss an Rot nur bei den höchsten Weißpegeln.

Eine Kontrollmessung mit HCFR nach der Calman-Kalibrierung zeigte wesentlich schlechtere RGB-Werte als zuvor bei der Eingangsmessung an. Die Farbwerte sind nicht getroffen, die Gammalinie liegt außerhalb der Toleranz.

Danach habe ich mit HCFR eine zusätzliche 2-Punkt Kalibrierung im kalibrierten Modus ISF durchgeführt. Die besten Werte ergaben sich bei einem Verstellen der Farbstärke von 50 auf 53, Farbton auf R 2, Rot 14, Grün -11, Blau 2 (RGB hoch) und Rot 1, Grün 2, Blau 0 (RGB niedrig).
Führt HCFR zu besseren Ergebnissen als Calman?

Meine Fragen zu HCFR: Die Calman Messungen erfolgten mit den Display Einstellungen WRGB LG B7 OLED. Obwohl davon abgeraten wird. Es gibt noch die Option OLED EDR RGBW oder lieber Non-Refresh? Was ist richtig? Welche Delta E-Einstellungen (Erweitert) sind richtig? „Use Round down levels“ aktivieren? Gibt es eine Anleitung für LG CX 9?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
ositob
Stammgast
#239 erstellt: 16. Feb 2021, 23:08
Habe gerade meinen neuen OLED65GX kalibriert. Dabei zeigt bei der DV Messung das DV File TMax =401 Nits an.

Ist da was falsch gelaufen, oder ist das Pannel defekt.
Bin der Meinung, daß ich alles im TV Menü ausgeschaltet habe.

Ich meine bei meinem Rückgabegerät irgendwas von 687 Nits gehabt zu haben. Leider habe ch kein Protokoll mehr.


[Beitrag von ositob am 16. Feb 2021, 23:09 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#240 erstellt: 17. Feb 2021, 14:16

Howlin'_Wolf (Beitrag #238) schrieb:
Hallo zusammen,
mit meinen Kalibrierungen bin ich unzufrieden und unsicher.


Da ist wohl was schief gelaufen. Kann ich nachfühlen, ich hab schon eine Reihe Trial-and-Error mit Calman hinter mir.

Welchen Sensor hast du benutzt und welchen Meter Mode?
Hast du Autocal verwendet oder manuell kalibriert?
Hast du eine erneute Kalibrierung durchgeführt und dieselben Ergebnisse erhalten?
Hast du TV und Sensor aufwärmen lassen?

Auf der Calman Seite kannst du dir Videos (grauer Fullscreen) herunterladen, die während der Kalibrierung im Hintergrund laufen sollen.
Video auf USB Stick, im internen Player abspielen und dann die Kalibrierung starten. Dadurch wird auch der Bildschirmschoner nicht während der Messung aktiv. Es gibt diese Videos für SDR, HDR und DV. Wenn du den Game Mode kalibrieren möchtest, musst du über einen externen Zuspieler gehen (ich habe meinen Bluray Player genutzt), da der Game Mode im internen Player nicht zur Verfügung steht.
https://kb.portrait.com/help/lg-2019-internal-pattern-generator
Das wird aber auch im Video erklärt. Hast du dich genau an die Vorgaben im Video gehalten?


ositob (Beitrag #239) schrieb:
Habe gerade meinen neuen OLED65GX kalibriert. Dabei zeigt bei der DV Messung das DV File TMax =401 Nits an.

Ist da was falsch gelaufen, oder ist das Pannel defekt.


TMax zwischen 650 und 700 ist normal.
Was hat er denn vor der Kalibrierung als max Luminance angegeben?
Sind die unkalibrierten DV Modi wesentlich heller als der kalibrierte?
Alle Energiesparoptionen aus?


[Beitrag von PapaMiraculi am 17. Feb 2021, 14:26 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#241 erstellt: 17. Feb 2021, 14:29
Eine Frage meinerseits:

Kann ich die Greyscale manuell kalibrieren und dennoch ein 3D LUT per Autocal erzeugen lassen, oder wird meine manuelle Greyscale dann durch eine generische 1D LUT überschrieben, wenn ich Greyscale bei Autocal einfach überspringe? Weiß das jemand?
ositob
Stammgast
#242 erstellt: 17. Feb 2021, 14:47
@papamiraculi:

Ich habe ja mit meinem alten 65GX, der zurückging, bereits den angegebenen Wert von 678Nits erreicht.
Mit dem neuen 65GX den ich bekommen habe, komme ich nicht annährend auf diesen Wert.

Sensor i3 Display Pro, SW, Autocalibration alles identisch.

Gibt es beim TV Gerät evtl eine Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Energie Optionen sind aus, alles andere auf aus.

Nur bei Max Peek Brightness haben ich auf "Aus" gestellt, nicht auf "Hoch". Kann das der Fehler sein?


[Beitrag von ositob am 17. Feb 2021, 14:48 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#243 erstellt: 17. Feb 2021, 14:50

ositob (Beitrag #242) schrieb:

Nur bei Max Peek Brightness haben ich auf "Aus" gestellt, nicht auf "Hoch". Kann das der Fehler sein?

Ja, Peak Bightness muss bei HDR/DV auf Hoch stehen.
ositob
Stammgast
#244 erstellt: 17. Feb 2021, 15:25
Danke dir. werde es heute Abend mal versuchen.

BTW. Hat jemand der profesionellen Kalibrierungs-Mitglieder Erfahrung mit dem Korrektur Profil "FSI_XM55U_23Jan19.edr" für xrite i1 Sensoren?

Habe jetzt zwei Kalibrierungen. Eine mit RAW und eine mit FSI.

Bin mir aber nicht sicher, welches Ergebnis jetzt näher an das Optimum kommt.


[Beitrag von ositob am 17. Feb 2021, 15:28 bearbeitet]
ositob
Stammgast
#245 erstellt: 17. Feb 2021, 15:31

PapaMiraculi (Beitrag #241) schrieb:
Eine Frage meinerseits:

Kann ich die Greyscale manuell kalibrieren und dennoch ein 3D LUT per Autocal erzeugen lassen, oder wird meine manuelle Greyscale dann durch eine generische 1D LUT überschrieben, wenn ich Greyscale bei Autocal einfach überspringe? Weiß das jemand?


Ich meine im AVS Forum was gelesen zu haben, daß das geht, bin aber nicht sicher.
Dort wurde beschreiben den Grey Scale Schritt zu überspringen und mit 3D LUT weiterzumachen.
PapaMiraculi
Inventar
#246 erstellt: 17. Feb 2021, 15:55

ositob (Beitrag #244) schrieb:

Habe jetzt zwei Kalibrierungen. Eine mit RAW und eine mit FSI.

Bin mir aber nicht sicher, welches Ergebnis jetzt näher an das Optimum kommt.


Vermutlich die mit dem Korrekturprofil.
Das Korrekturprofil wurde speziell für die Verwendung des i1 Display mit WRGB OLED Panels erstellt, dabei Calman kein Profil dafür hinterlegt ist.

Siehst du einen Unterschied?


[Beitrag von PapaMiraculi am 17. Feb 2021, 15:55 bearbeitet]
ositob
Stammgast
#247 erstellt: 17. Feb 2021, 18:50
Ich werde das mal vergleichen.

Leider bin ich gestern Nacht nicht mehr dazugekommen, das genauer anzuschauen.
Howlin'_Wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#248 erstellt: 18. Feb 2021, 20:58
PapaMiraculi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt habe ich das schwarze Video heruntergeladen. Ich hatte die Anleitung nicht ganz verstanden und im Walkthrough steht dazu auch nichts.

Das bedeutet nun, dass ich während der Messungen und Kalibrierungen im usb-input bleiben und der Video-Player laufen muss. HDMI, TV und Internet Kanäle darf ich nicht anwählen. Nach Fertigstellung muss ich dann die kalibrierten Einstellungen in die anderen Eingänge kopieren. Richtig? Soweit ich weiß, läuft der USB-Eingang mit 0-255 RGB, aber das ist kein Problem bei der Anwendung für die anderen Eingänge. Stimmt das?

Meine Kalibrierung habe ich mit Calman Home for LG 2020 und x-rite i1 Display Pro Plus für den Modus ISF Dark durchgeführt.

Da ich mit dem Ergebnis in der Realität nicht zufrieden war (s.o.), habe ich die Einstellungen für den Modus ISF Dark zurückgesetzt. Damit wurden aber nur die zusätzlichen manuellen Einstellungen zurückgenommen. Mehrere Optionen sind ausgegraut wie nach der Kalibrierung. Das Bild sieht auch nicht aus wie vor der Kalibrierung.

Wie kann ich die ursprünglichen Bildeinstellungen vom Werk wieder herstellen? Einen totalen Werksreset am LG CX möchte ich vermeiden, damit ich nicht die TV-Sender neu suchen und sortieren muss. Gibt es eine Lösung mit der Calman Software oder einen anderen Weg?

Vielen Dank für Hilfe!
PapaMiraculi
Inventar
#249 erstellt: 19. Feb 2021, 00:06
Bei mir wurde durch die Resetfunktion im Bildmenü alles zurück gesetzt. Unter Experteneinstellungen, Weißabgleich findest du ganz unten einen weiteren Reset. Versuch den mal.

Gerade bei den LUTs die mir Autocal erstellt wurden und dem DV Configuration File kam es bei mir auch vor, dass ich nach dem Rest erstmal den TV für ein paar Minuten abschalten musste bevor die Änderungen angenommen wurden. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn du Autocal benutzt, dann wird deine Kalibrierung für den gewählten Bildmodus automatisch für alle Eingänge übertragen.
Wenn du manuell kalibrierst, musst du "Einstellungen auf alle Eingänge anwenden" im Bildmenü anklicken.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem dyn Bereich wenn ich die Bildmodi im internen Player kalibriert habe. Falls dich das beunruhigt dann spiel das Calman Video extern zu (USB am Bluray Player, Mediaplayer o.ä.)


[Beitrag von PapaMiraculi am 19. Feb 2021, 00:10 bearbeitet]
Howlin'_Wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#250 erstellt: 19. Feb 2021, 21:17
Danke!

Bevor ich weitermache, habe ich nach Deiner Anleitung erst mal wieder alles erfolgreich zurückgesetzt.

Ich habe das vom Bildeinstellungsmenü aus gemacht. Es hat tatsächlich erst funktioniert, nachdem ich das Gerät stromlos gestellt habe. Allerdings musste ich den Reset für alle Eingange gesondert vornehmen. Ein Kopieren der neuen Bildeinstellungen reicht nicht.

Leider schweigen die Anleitungen von Calman hierzu. Die Hilfe im Programm ist nicht optimal. Von einer Kalibrierung der HDR- und Dolby Vision-Einstellungen lasse ich jetzt lieber die Finger. Bei SDR kann man ja notfalls auf den Filmmaker Mode oder den zweiten ISF Modus zurückgehen.

Gruß
ositob
Stammgast
#251 erstellt: 22. Feb 2021, 17:49
Wenn gar nichts mehr geht, dann bleibt dir nur der Werksreset.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
65EF9509 oder 65B6/65E6 - Grosser Unterschied ?
CoZmo73 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  6 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342