Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ositob
Stammgast
#251 erstellt: 22. Feb 2021, 17:49
Wenn gar nichts mehr geht, dann bleibt dir nur der Werksreset.
ositob
Stammgast
#252 erstellt: 22. Feb 2021, 17:58
Gibt es die bei Calman die Möglichkeit nach dem AutoCal, einen oder mehrer 3D LUT Farben manuell nachzubearbeiten?

Meine GrayScale ist mit der Methode "ServiceMenü" bei 0,1 Abweichung top.
Dann habe ich mit Fixes Grid, 9 Points =718 Messungen oder so, weiter gemacht.

Bei Cyan und die beiden Skin Töne habe ich eine Abweichung beim Postcalibration von 1,4 - 1,9. Diese Farben möchte ich natürlich einzeln nachbessern und nicht die ganze Schose wieder von vorne anfangen. Die Abweichung beim Rest war < 0,5.

Hat da jemand eine Idee?

Weitere Frage:

Mir ist aufgefallen, daß nach der Kalibrierung die Testpattern von Burosch voll daneben sind was den Kontrast angeht. Ich müßte eigentlich über 100 gehen, damit die Balken 235 - 254 unsichtbar sind.


[Beitrag von ositob am 22. Feb 2021, 18:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#253 erstellt: 23. Feb 2021, 12:25

ositob (Beitrag #252) schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß nach der Kalibrierung die Testpattern von Burosch voll daneben sind was den Kontrast angeht. Ich müßte eigentlich über 100 gehen, damit die Balken 235 - 254 unsichtbar sind.

Wobei man sich durchaus fragen kann, ob ein Clipping ab 235 zielführend ist, wenn man die maximal mögliche Leuchtdichte bei der Kalibrierung gar nicht nutzen will. Ein altbekanntes Thema:
http://www.hifi-foru...375&postID=1119#1119
http://www.hifi-foru...=1339&postID=190#190

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Feb 2021, 12:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#254 erstellt: 13. Mrz 2021, 09:31
Gestern am Abend habe ich nach nun insgesamt 2590 Stunden neu kalibriert und ich bin geschockt.

Mein 65CX schafft bei HDR10 unkalibriert im Kino Mode mit Warm2 nur noch 610 cd/m². Kalibriert komme ich mit negativen Stellwerten (alte Gewohnheit seit den "Rosa Schweinchen" aus 2016) beim 2-Punkte-Weißabgleich-Hoch noch auf 585 cd/m². Bei meiner ersten HDR-Kalibrierung waren es vor der Kalibrierung noch um die 760 cd/m². Alle Messungen erfolgen im 10% Fenster mit den Pattern von Masciola ohne aktives BFI.

Ich habe erst an einen Einstellungsfehler von mir beim Preset gedacht, aber keinen gefunden.

Bei SDR ist alles noch mustergültig. Auffällig, aber unverändert zum Anfang, sind die Stellwerte für OLED-Licht/Kontrast 35/85 für 100 cd/m² und 45/85 für 120 cd/m². Unkalibirert im isf Mode bei Warm2 und Gamma 2.4/BT.1886. Schon bei Stunde 10 waren es 45/85 für meine bevorzugten 120 cd/m².

Wie sind Eure Erfahrungen?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mrz 2021, 10:38 bearbeitet]
frsa
Inventar
#255 erstellt: 13. Mrz 2021, 10:55
Ups....
Ich werde es die nächsten Tage mal prüfen.
norbert.s
Inventar
#256 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:19
Das wäre nett.
Mir hat es fast die Birne weggeblasen vor lauter (negativer) Überraschung. Ein Verlust an Leuchtdichte bei den Spitzenlichtern von um die 20% ist nicht gerade wenig.

Servus
JohnMainhard
Stammgast
#257 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:46
ABER subjektiv aufgefallen scheint es dir nicht, wenn du so überrascht bist


Gruß JM
norbert.s
Inventar
#258 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:10
Es sind ja "nur" die Spitzenlichter.
Alles andere passt weiterhin. Der Hauptteil bei HDR spielt sich in den ersten 100 cd/m² ab.
Und ein Scheinwerfer blendet mich im Heimkino mit 610 cd/m² genauso wie mit 760 cd/m². ;-)

Außerdem ist mir (noch) nicht bekannt wann es und was genau passiert ist. Plötzlich durch einen Update der Firmware oder schleichend durch Abnutzung oder Defekt?

Da ich nur um die drei bis vier HDR-Filme pro Monat schaue, kann dass schon einmal untergehen, gerade auch weil die menschliche Wahrnehmung der Leuchtdichte als Helligkeit ein logarithmisches Verhältnis hat. Bei SDR galt die Regel, dass man erst ab mindestens 10% Differenz überhaupt einen Unterschied (ohne direkten A/B-Vergleich) wahrnehmen kann, gerade wenn ansonsten alle Relationen korrekt erhalten bleiben. Und dann auch noch jedesmal ein neuen Film in HDR - wie soll man wissen wie er "richtig" ausschaut, wenn man ihn zum ersten Mal in HDR sieht - sehr schwierig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mrz 2021, 14:15 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#259 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:30
Gab es mit einem der letzten Updates nicht das Problem, dass die HDR Helligkeit im Spielemodus herabgesetzt worden ist und recht bald wieder „gefixt“ wurde? Sind vielleicht doch andere Bildmodis betroffen, die bisher unentdeckt geblieben sind?
Kannst Du das beim Spielemodus nicht gegen checken?
norbert.s
Inventar
#260 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:52
Da ich den Spiele Mode nie gemessen habe, habe ich auch keine Vergleichswerte von meiner Kiste dazu.

Servus
Speedster-40
Inventar
#261 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:56
Das stimmt natürlich. Aber wenn der Spielemodus bei dir ganz andere Werte bringt, könnte man so nicht auch eine Fehlerquelle in der Firmware ausschließen/finden? Denn die Reduzierung der HDR Helligkeit betraf „angeblich“ nur den Spielemodus.


[Beitrag von Speedster-40 am 13. Mrz 2021, 15:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#262 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:01
Der Spiele Mode hat die gleiche Leuchtdichte wie der Kino Mode, beide bei Warm2 versteht sich.

Servus
JohnMainhard
Stammgast
#263 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:32
Mein CX den ich seit wenigen Wochen besitze bringt von Haus aus “nur“ 600 Nits mit, aber ich kann nicht sagen dass mir irgendwas fehlt.


Gruß JM
norbert.s
Inventar
#264 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:44
Es geht hier nicht um "dass jemanden etwas fehlt". Auch mein 65E6 aus 2016 hat ein tolles Bild mit HDR gemacht und konnte auch nicht mehr. Mein 65CX macht immer noch ein tolles Bild mit HDR.

Es geht darum, dass die Kisten anfänglich um 750 cd/m² geliefert haben (bestätigt aus vielen Tests, wie auch von Rtings und HDTVTest) und nun haben sich 20% davon in Luft aufgelöst. Da interessiert es schon wo die geblieben sind. Fehlbedienung meinerseits? Abnutzung? Defekt? Firmware?

Da deine Kiste scheinbar auch nur 600 cd/m² kann, kann bei deiner niedrigen Stundenzahl die Abnutzung ausgeschlossen werden. Also doch die Firmware? Hast Du die aktuelle Firmware installiert? Gerade an HDR wurden ja bei den letzten Updates kräftig gebastelt und verbessert. Seither stimmt auch der Schwarzpunkt bei Dolby Vision und HDR10, was vorher nicht ganz so fehlerfrei war.

Mein 65E6 hat übrigens nahezu gar nichts an Leuchtdichte nach über 10000 Stunden verloren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mrz 2021, 20:50 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#265 erstellt: 13. Mrz 2021, 22:46
Ich habe die letzte verfügbare Firmware drauf. Die 03.21.16 eine neuere habe ich nicht gefunden und die war ab Werk schon drauf.


Gruß JM
norbert.s
Inventar
#266 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:21
Da ich zur Zeit wieder einmal kräftig über LG schimpfe, hier eine positive Eigenschaft mit der Qualität ab Werk bei SDR ohne eigene Kalibrierung:

Bildschirmfoto 2021-03-14 um 12.59.36

Da kann man wirklich nicht meckern.

Mit einem 2-Punkte-Weißabgleich plus 22-Punkte-Gammakorrektur (nur Gamma, da es beim Weißabgleich, bzw. bei der RGB-Balance, nichts mehr sinnvolles zu korrigieren gibt) komme ich dann auf:

Bildschirmfoto 2021-03-14 um 13.18.45

Alle Zahlen in ∆E2000.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2021, 15:29 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#267 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:22

norbert.s (Beitrag #264) schrieb:
Es geht hier nicht um "dass jemanden etwas fehlt". Auch mein 65E6 aus 2016 hat ein tolles Bild mit HDR gemacht und konnte auch nicht mehr. Mein 65CX macht immer noch ein tolles Bild mit HDR.

Es geht darum, dass die Kisten anfänglich um 750 cd/m² geliefert haben (bestätigt aus vielen Tests, wie auch von Rtings und HDTVTest) und nun haben sich 20% davon in Luft aufgelöst. Da interessiert es schon wo die geblieben sind. Fehlbedienung meinerseits? Abnutzung? Defekt? Firmware?

Da deine Kiste scheinbar auch nur 600 cd/m² kann, kann bei deiner niedrigen Stundenzahl die Abnutzung ausgeschlossen werden. Also doch die Firmware? Hast Du die aktuelle Firmware installiert? Gerade an HDR wurden ja bei den letzten Updates kräftig gebastelt und verbessert. Seither stimmt auch der Schwarzpunkt bei Dolby Vision und HDR10, was vorher nicht ganz so fehlerfrei war.

Mein 65E6 hat übrigens nahezu gar nichts an Leuchtdichte nach über 10000 Stunden verloren.

Servus

Tja dann sieht es eher aus, als hätte LG mit einem firmware update die helligkeit in HDR beschnitten. An einen Defekt deines Tv, Glaub ich nicht.
Normale Menschen bekommen sowas gar nicht mit. Nur die mit Sensor.
Bin gespannt, wenn andere nachmessen und berichten.


[Beitrag von Chris3636 am 14. Mrz 2021, 15:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#268 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:25

Chris3636 (Beitrag #267) schrieb:
Bin gespannt, wenn andere nachmessen und berichten.

Ich auch.
Frank - ich schare mit den Hufen. ;-)


Tja dann sieht es eher aus, als hätte LG mit einem firmware update die helligkeit in HDR beschnitten.

Davon gehe ich aktuell auch aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2021, 15:46 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#269 erstellt: 15. Mrz 2021, 10:33
Welche Firmware benutzt du den Norbert?
norbert.s
Inventar
#270 erstellt: 15. Mrz 2021, 10:57
Die aktuelle Firmware 03.21.16.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#271 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:06
Norbert, ich habe kurz nachgemessen bei mir. Vorab: Ich habe erst etwa 700 Stunden drauf, die aktuelle FW (03.21.16) und gemessen habe ich mit dem i1 Display Pro, sowohl Meter als auch TV waren kalt (sollte aber an der Leuchtdichte nichts verändern), und ich habe einen SM 2-pt Weißabgleich gemacht, den wollte ich jetzt nicht zurücksetzen.
Die Werte sind bei mir noch identisch zur letzten Messung, gut 680 nits nach dem SM 2pt Weißabgleich.
Auch wenn ich erst 700 Stunden drauf habe, an der Firmware kann es schon mal nicht liegen.


[Beitrag von PapaMiraculi am 15. Mrz 2021, 20:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#272 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:46
Na dann warte ich noch auf die Werte von Frank.
Sollte er auch noch die ursprünglichen Werte haben, dann würde ich meine Kiste einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2021, 21:47 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#273 erstellt: 16. Mrz 2021, 00:53
Mein 77er CX9 hatte Anfang Januar 760 nits und eben ca 200 Betriebsstunden später auch noch 760 nits. Beide Male unkalibriert. Bei der ersten Messung hatte ich noch die vorvorletzte Firmware drauf (14?), jetzt ist es auch die aktuelle 16er.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 16. Mrz 2021, 00:55 bearbeitet]
frsa
Inventar
#274 erstellt: 16. Mrz 2021, 04:01

norbert.s (Beitrag #272) schrieb:
Na dann warte ich noch auf die Werte von Frank.
Sollte er auch noch die ursprünglichen Werte haben, dann würde ich meine Kiste einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Servus


Meine Werte sind auch schlechter geworden...
Ich erreiche unkalibriert noch ca. 648 nits und kalibriert ca. 614. Das sind ca. 80 nits weniger als bei ungefähr 500 und 1.000 Stunden.
Das höchste der Gefühle sind 720 nits im Default Lebhaft Modus.
Gemessen wie Norbert befohlen....Warm2, BFI aus.
Aktuelle Firmware, ca. 2.850 Stunden, Pattern Generator Video Forge Pro.
Das ganze tangiert mich jetzt schon ein wenig, wenn es auch nicht auffällt, aber wohin geht die Reise noch und eigentlich sollte das nicht so sein.

Meine Vermutung geht in Richtung Betriebsstunden, großer Algo....
norbert.s
Inventar
#275 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:28
Hast du denn je am CX einen großen Algorithmus manuell ausgeführt? Wenn nicht, dann wäre bei deiner Kiste bisher erst einer davon gelaufen.
Ich habe zwei Läufe, da ich einmal manuell gestartet habe.
PapaMiraculi hätte gar keinen Lauf mit nur 700 Stunden.

So könnte man auch die noch erzielbare maximale Leuchtdichte staffeln.

Wie schaut es denn tatsächlich bei Euch mit der Zahl der großen Algorithmen aus?

Servus
frsa
Inventar
#276 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:54
1 großer automatischer Algo
PapaMiraculi
Inventar
#277 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:59
Ich habe (mindestens) einen manuell angestoßen, da ich einige Probleme auch mit dem Ersatzpanel hatte und noch habe (leichtes vertikales Band, das in sehr hellem Bildmaterial zu sehen ist, Overshoot). Leider alles ohne großen Erfolg. "Mindestens" deswegen weil ich drei auf dem Zähler habe, dieser nach dem Paneltausch aber nicht zurückgesetzt wurde und ich nicht mehr genau weiß, ob ich auf dem alten Panel einen oder zwei habe laufen lassen. Vermutlich sind es eher sogar zwei auf dem aktuellen Panel.
Die Betriebsstunden des alten Panels habe ich bei der Angabe oben schon abgezogen.

Über 10% Leuchdichteverlust auf 2500 Stunden ist aber schon happig.


[Beitrag von PapaMiraculi am 16. Mrz 2021, 11:01 bearbeitet]
frsa
Inventar
#278 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:27
Ich werde am WE vielleicht mal einen Werksreset machen. Man weiß ja nie....will nur noch das Update abwarten, das anscheinend diese Tage kommen soll.
Jakobboon
Stammgast
#279 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:58
Hallo Norbert,
Habe soeben mein 65er CX auf die schnelle ohne warm lauf vermessen, zwar im Kontakt aber es sollte für die kurze Zeit nichts ausmachen... habe die gleiche FW drauf, 2247 Std. und 4 algos. Ich bekomme 714 Nits mit AWP von D-Nice wie am Anfang des Kaufs.
norbert.s
Inventar
#280 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:44

frsa (Beitrag #278) schrieb:
...will nur noch das Update abwarten, das anscheinend diese Tage kommen soll.

Ist da irgendwas besonderes bekannt?

Servus
norbert.s
Inventar
#281 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:45

Jakobboon (Beitrag #279) schrieb:
... habe die gleiche FW drauf, 2247 Std. und 4 algos. Ich bekomme 714 Nits mit AWP von D-Nice wie am Anfang des Kaufs.

Danke.

Es schaut so aus, dass ich tatsächlich einen Werksreset einmal ausprobieren sollte.
Das wird vermutlich nichts bringen, aber sicher wissen tut man es erst, wenn man es ausprobiert hat. ;-)

Servus
uzf
Stammgast
#282 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:54
Bekomme 739 Nits in Cinema.2387 Stunden. Firmware .16
Der B6 bringt noch 609 Nits


[Beitrag von uzf am 16. Mrz 2021, 14:56 bearbeitet]
frsa
Inventar
#283 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:58

norbert.s (Beitrag #280) schrieb:

frsa (Beitrag #278) schrieb:
...will nur noch das Update abwarten, das anscheinend diese Tage kommen soll.

Ist da irgendwas besonderes bekannt?

Servus


https://www.flatpane...owfull&id=1615875066
norbert.s
Inventar
#284 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:02
Danke.

Servus
Jakobboon
Stammgast
#285 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:46
Gerne Norbert,
Kannst auch gerne berichten ob das reseten was gebracht hat... Hoffentlich bringt es was!
norbert.s
Inventar
#286 erstellt: 17. Mrz 2021, 10:13
Ein Werksreset bringt nichts. Was eigentlich auch zu erwarten war.
Keine Ahnung wohin die 20% bei den Spitzenlichter entschwunden sind.

Servus
Jakobboon
Stammgast
#287 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:04
Hast du mal LG kontaktiert?
Wahrscheinlich wird es nichts bringen, dennoch ein Versuch ist es Wert.
Du hast ja alles schwarz auf weiß vorher / nachher bzw. aktueller Stand der Kiste.
norbert.s
Inventar
#288 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:20
Schwarz auf weiß habe ich es nicht, da die Ausgangswerte von mir nicht gespeichert wurden. Ich habe damals die Edition gewechselt (Enthusiast auf Home) und aus Zeitgründen nur den 2-Punkte-Weißabgleich gemacht. Wieso also speichern, wenn eh alle Ergebnisse nahezu mustergültig sind, dachte ich.

Nur mein Gedächtnis habe ich noch und das ist zuverlässig, da ich damals sehr begeistert von dem Ergebnis war (SDR und HDR ohne BFI) und der Code Value 940 unkalibriert im Kino Mode am oberen Ende von 7xx cd/m² lag. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich ein wenig enttäuscht war, als ich die 800 cd/m² nicht knacken konnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2021, 15:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#289 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:36

norbert.s (Beitrag #286) schrieb:
Ein Werksreset bringt nichts. Was eigentlich auch zu erwarten war.
Keine Ahnung wohin die 20% bei den Spitzenlichter entschwunden sind.

Servus


Vielleicht sollte dies einem längeren Produktleben (Panel) dienen ?
ssj3rd
Inventar
#290 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:51
Ist halt die Frage ob das nun allgemein so bei jeden ist, oder eben die Ausnahme der Regel?

Sprich: Is it a Bug or a Feature?
PapaMiraculi
Inventar
#291 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:15
Seltsam ist das schon, zumal Norbert und Frank hier beide eine Reduktion haben, Jakobboon bei ähnlicher Stundenzahl jedoch keine.
Wenn das gewollt wäre, wären doch alle betroffen.
Dass die Panelqualität sehr stark streut beiden 2020er Modellen wussten wir schon, aber dass das auch die Leuchtdichte über Zeit betrifft ist eigentlich kaum akzeptabel (zumal man offensichtlich erst nach 2000+ Stunden erfährt, ob man betroffen ist).
norbert.s
Inventar
#292 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:37
Die Firmware ist zumindest nicht grundsätzlich unbeteiligt. Folgend ein Beispiel für SDR.

Links der 55CX mit Firmware 03.00.45, recht der 55GX mit Firmware 03.10.41 (nahezu deckungsgleich wie mit 03.21.16 und mein 65CX):

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 14.24.31

Beide Tests von Rtings liegen mehrere Monate auseinander. Mein 65CX liefert heute die fast gleichen Werte wie der späte Test vom 55GX:
http://www.hifi-foru...691&postID=2820#2820

Mein 65CX hat bei 10% Fenster 390 cd/m², der GX hat 393 cd/m². Aber der frühe Test vom 55CX hat 456 cd/m². Und ich erinnere mich, dass ich im Mai 2020 bei meinem 65CX auch mit 03.00.45 noch > 400 cd/m² gemessen habe. Ebenso habe ich im Vollbild (Sustained 100% Window) heute 160 cd/m² und damals 140 cd/m². Da kann eigentlich nur die Firmware als Ursache herhalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2021, 16:38 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#293 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:59
Hey , Mal eine Anfänger Frage , bei Calman Home und Graustufen Kalibrierung ist 26 pts SDR 16-235 oder 16-255 richtig?
Ist eine Kalibrierung mit höheren Helligkeit Ziel z.b 180 Nits ok?


[Beitrag von razer1978 am 17. Mrz 2021, 16:59 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#294 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:36
an Alle anderen

Ihr Habt unkalibriert warm 2 gemessen? Oder was hattet ihr für eine Farbtemperatur? Das ist gerade nicht eindeutig ?

Norbert und frsa haben warm2
norbert.s
Inventar
#295 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:44
Das ist schon wichtig, dass man mit Warm2 die Messung durchführt.
Denn mit kalten Farbtemperaturen holt man locker 50 bis 80 Nits mehr Leuchtdichte raus (Thema Blauanteil).

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#296 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:45

norbert.s (Beitrag #292) schrieb:
Die Firmware ist zumindest nicht grundsätzlich unbeteiligt.


Widerspricht dem nicht Jakobboons Messergebnis? Selbe FW, weiterhin über 700 nits nach Weißabgleich? D-Nices AWP sollte auch nahe genug am Warm2 Preset liegen.


[Beitrag von PapaMiraculi am 17. Mrz 2021, 18:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#297 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:48
Mein Beispiel bezieht sich auf SDR und soll nur verdeutlich, das eine Firmware daran herumschrauben kann.

Servus
norbert.s
Inventar
#298 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:51
Heute habe ich einmal voll durchgezogen und es scheint noch schlechter als ursprünglich gedacht zu sein.

Daten:
- 2 Modi ausprobiert (Kino Mode und Filmmaker Mode)
- alle Bildverbesserer ausgeschaltet
- 2 Pattern Sets ausprobiert (Masciola und Mehanik)
- 2 Zuspieler ausprobiert (Oppo und VU+)
- 2 Sensoren genutzt (C6 und i1 Pro2)

Ergebnis:
Auch wenn die hellen Pattern immer nur sehr kurz stehen, so sieht man eine ansteigende Tendenz bei dem Maximalwert: 562 (100%) - 569 (80%) - 576 (90%)
Lasse ich Code Value 940 ca. 30 Sekunden stehen, dann steigt er bis ca. 610 an, bevor er stabil bleibt, bzw. wieder leicht absinkt.
Ich habe die Messung mehrfach wiederholt, aber es bleibt dabei - alles unter Soll bei den Leuchtdichten.
Ich habe bei meiner Kiste unkalibriert mit Warm2 nur noch um die 570 cd/m² maximale Leuchtdichte im 10% Fenster.

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.40.44

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mrz 2021, 10:15 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#299 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:56
Selbstverständlich auch warm2 gemessen;-) mit Cinema mit 2point über Service Menü eingestellt.


[Beitrag von Jakobboon am 17. Mrz 2021, 18:59 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#300 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:00
Das heißt dir fehlen damit 200cd/m²? Da wird einem ja Angst. Damit ist die Kiste unter dem Niveau der 6er Generation!
Chris3636
Inventar
#301 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:09
@ Norbert
562 ist echt wenig.

Wenn ich das pattern Stehen lasse geht der pana 2017 über 750 bei 10% größe
Ich habe immer abgebrochen, Weil ich immer Angst hatte um mein Panel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
65EF9509 oder 65B6/65E6 - Grosser Unterschied ?
CoZmo73 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  6 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271