Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
TrueVision
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 30. Sep 2020, 19:27

PapaMiraculi (Beitrag #100) schrieb:
Wie führe ich dann den UTT Reset aus? Gibt's da einen Befehlt dafür im Service Menü?

Am Besten gar nicht. Dass der Zähler etwas zu hoch ist sollte keine negativen Auswirkungen haben.

Theoretisch könntest du den mit einem IN-STOP zurücksetzen, aber soweit ich weiß setzt das wie beschrieben auch gleich die WB-Werte mit entsprechender Konsequenz zurück. Beim WB-Reset per IN-STOP bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher (ist nicht im Service-Handbuch beschrieben), aber wer will das Risiko schon eingehen und es testen?
Falls du es tust darfst du natürlich gerne hier deine Erfahrungen posten und Gewissheit schaffen
PapaMiraculi
Inventar
#102 erstellt: 30. Sep 2020, 21:15
Nene, danke, dann verzichte ich.
Dass In-Stop die WB Einstellungen resettet habe ich auch mittlerweile gelesen.
Ich lass die Finger davon. Danke trotzdem.
nouri9704
Neuling
#103 erstellt: 24. Okt 2020, 17:25
Hallo zusammen,

ich hole nächsten Freitag meinen LG 65CX9 ab.
Der Fernseher wird im Markt kalibriert.
Ich bin in diesem Gebiet Laie und habe daher etwas recherchiert und ich finde einfach keine Antwort auf folgende Fragen:

Auf einer Seite las ich, dass bei LG Fernseher die Kalibrierung bei einem Werksreset nicht entfernt wird, in Videos und Threads allerdings erwähnt wird, dass bei einem Reset die Kalibrierung hin ist. Was denn nun? Weiß das zufällig jemand hier?

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt, sollte die Kalibrierung weg sein, kann ich anhand des Protokolls die Werte selbstständig am Fernseher einstellen? Der Händler meinte dies wäre möglich aber irgendwie habe ich damit Bauchschmerzen....

Ich hoffe jemand hilft mir und kann mir die Fragen beantworten. Der Händler verlangt 99€ für die Kalibrierung und die wird im Markt vorgenommen und nicht bei mir zu Hause.

Ich überlege aber schon mir das X-Rite i1Display Pro und die LG Calman Software zu kaufen....

Ich bedanke mich schonmal und lasse viele Grüße da und vor allem bleibt gesund =)

Danke
PapaMiraculi
Inventar
#104 erstellt: 24. Okt 2020, 19:08
Bei dem Preis wäre ich skeptisch was da überhaupt "kalibriert" wird.
mrsonei6
Stammgast
#105 erstellt: 25. Okt 2020, 12:04
Hallo ich hab gestern einen GX9 gekauft und wollte ihn einstellen.
Wie geht das denn mit der Kalibrierung?
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Ich hab für meinen PC Monitor eine X-Rite i1Display Pro
Kann ich den verwenden?

Wie funktioniert das ganze?
norbert.s
Inventar
#106 erstellt: 25. Okt 2020, 12:45

nouri9704 (Beitrag #103) schrieb:
Auf einer Seite las ich, dass bei LG Fernseher die Kalibrierung bei einem Werksreset nicht entfernt wird, in Videos und Threads allerdings erwähnt wird, dass bei einem Reset die Kalibrierung hin ist. Was denn nun? Weiß das zufällig jemand hier?

Bei den Modellen aus 2020 ist es so, dass der Reset eines Bild Mode die per CalMAN geladene 1D LUT und 3D LUT deaktiviert, aber nicht löscht. Der Bild Mode ist dann wieder "jungfräulich".
Kalibriert man wieder mit CalMAN eine neue LUT, dann wird zuerst die alte deaktivierte LUT wieder aktiviert. Ein Reset/Löschen der LUT in CalMAN - in nenne das einmal spontan "CalMAN-LUT-Mode" - ist möglich. Das ist ja auch Voraussetzung für eine neue Kalibrierung.


Was mich zu meiner nächsten Frage bringt, sollte die Kalibrierung weg sein, kann ich anhand des Protokolls die Werte selbstständig am Fernseher einstellen? Der Händler meinte dies wäre möglich aber irgendwie habe ich damit Bauchschmerzen....

Es kommt darauf an wie der Händler kalibriert und mit welcher Software. Eine einfach Kalibrierung im Menü (Weißabgleich mit 2-Punkte, 10-Punkte oder 22-Punkte) ist im Menü lesbar und damit auch notierbar. Eine geladene 1D/3D LUT ist nicht lesbar und damit nicht notierbar. Erfolgt ein Rest des Bild Mode, dann kann man ohne Software die LUT nicht mehr aktivieren. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. Vielleicht geht ja was über das Service Menü.

Servus
norbert.s
Inventar
#107 erstellt: 25. Okt 2020, 12:50
Nicht ganz aktuell, aber da findest Du einige Links zu Guides zum lesen für CalMAN und HCFR:
http://www.hifi-foru...hread=817&postID=2#2
http://www.hifi-foru...ad=1312&postID=54#54


Ich hab für meinen PC Monitor eine X-Rite i1Display Pro
Kann ich den verwenden?

Ja.

CalMAN Home for LG (145$) mit AutoCal ist mit Hilfe des im TV integrierten Patterngenerators eine Option.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Okt 2020, 13:42 bearbeitet]
mrsonei6
Stammgast
#108 erstellt: 26. Okt 2020, 20:52
Hallo danke

Ich hab mich jetzt etwas eingelesen aber noch ein paar Fragen

Mit CalMen kann man ja eine Aotokallibrierung machen
Als erstes wählt man SD oder HDR aus

Was ist wenn ich zum Beispiel jetzt das LG TV Profil
„Filmmaker“ auswähle und da dann eine SD Kalibrierung mache
Sind dann im filmmaker mode nur SD Qualität Filme optimal?
Oder anders rum wenn ich Dan einen HDR oder DV Film ansehe
Hab ich dann ein schlechtes Bild weil es ja im SD Mode kalibriert wurde.

Selbe Frage auch anders rum
Wenn ich den Filmmaker Mode mit HDR kalibriere
Sind dann SD Filme schlecht?

Gibt es nicht die Möglichkeit einen Filmmaker Mode mit SD zu Kalibrieren
Und einen zweiten Filmmaker Mode mit HDR oder DV?


Was würdet ihr machen? SD oder HDR Kalibrierung?

TV OLED LG GX9
burkm
Inventar
#109 erstellt: 26. Okt 2020, 20:54
Vermutlich wird CalMan auch entsprechend passende Signale bereitstellen. damit jeweils SDR und HDR separat kalibriert werden können.
mrsonei6
Stammgast
#110 erstellt: 26. Okt 2020, 21:00
Hi

Nein man kann nur ein Profil auswählen und dann muss man auswählen ob man SD oder HDR Kalibrierung machen will.
burkm
Inventar
#111 erstellt: 26. Okt 2020, 21:13
Ich war der Meinung, dass LG einen eigenen eingebauten Signalgenerator dafür einsetzt, wo man das vielleicht auswählen kann.
Reeves
Inventar
#112 erstellt: 26. Okt 2020, 21:41
Du kannst aber beides jeweils voneinander getrennt kaliebrieren und dann ist SDR und HDR Kaliebriert, selbst DV kannst du auch nochmal extra
xGismo
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 29. Okt 2020, 12:48
Guten Morgen,

soweit ich das hier quer gelesen habe und ich mich zum ersten Mal ran wagen möchte...
Calman Home for LG ist wohl die leichteste Software? Nur finde ich 145$ für 2...3 mal benutzen nicht grade wenig. Die Hardware (Dachte an X-Rite i1Display Pro) muss ich mir auch noch besorgen.

Ich schätze mal das es noch eine Alternative Software gibt die ganze Sache aber bestimmt nicht leichter macht, oder doch? Würde mich über einen kleinen Tipp freuen. Danke
norbert.s
Inventar
#114 erstellt: 29. Okt 2020, 13:56
Die Alternative HCFR findest Du in den Links aus Beitrag #107. Aber kostenlose Software kostet auch mehr zeitlichen Aufwand bei der Kalibrierung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 13:56 bearbeitet]
xGismo
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 29. Okt 2020, 14:23

norbert.s (Beitrag #114) schrieb:
Die Alternative HCFR findest Du in den Links aus Beitrag #107. Aber kostenlose Software kostet auch mehr zeitlichen Aufwand bei der Kalibrierung.


Ach, ich kann es ja einfach mal testen. Vielen Dank noch mal.
Hannes1986
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 02. Nov 2020, 01:10
Hallo zusammen,
Bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines CX8 in 65 Zoll, soweit bin ich mit dem Bild zufrieden aber hab das gefühl das sich noch einiges raus holen lässt.
Kennt hier einer einen kalibrierer in der nähe von Nürnberg der mir dabei helfen kann?
Hoffe die frage passt hier her.
Vielen Dank
PapaMiraculi
Inventar
#117 erstellt: 02. Nov 2020, 12:12
Ich schreibe hier weiter, da es besser passt.
Im Einstellungsthread bin ich auf eine weitere Macke meines Gerätes gestoßen.
Die Vermutung liegt nahe, dass etwas mit dem Tone Grading der unteren Grautöne nicht passt.
Wenn ich jetzt mit Autocal eine 1D LUT erzeuge und hochlade, sollte das nicht das interne Tone Grading ersetzen, oder sind das zwei Paar Stiefel?
Wolfiman
Stammgast
#118 erstellt: 03. Nov 2020, 20:13
Was macht eigentlich die option "Farbumfang" genau ?
Ist das nur eine funktion zum farben boosten ?

Und "Auto" wäre die neutralste genormte einstellung, die man auch zum kalibieren nehmen würde ?

Oder verändert "Auto" je nach bild, quelle oder setting etwas ?
Die bezeichnung "Auto" impliziert das ja...
norbert.s
Inventar
#119 erstellt: 03. Nov 2020, 20:22
Farbumfang auf Automatisch ist die korrekte Einstellung. Der TV wählt dann den Farbraum, dem das zugespielte Material zugrunde liegt. Das funktioniert zuverlässig. Breit und Erweitert verändern bereits den vorgegebenen Farbraum über den jeweiligen Standard hinaus, was auch daran zu sehen ist, dass es gar keine Einstellungsoption für die konkreten Farbräume (Rec.709, BT.2020 usw.) gibt. Das wird dann mit Automatisch zuverlässig abgedeckt.

Servus
Wolfiman
Stammgast
#120 erstellt: 04. Nov 2020, 14:07
Danke für die gute erklärung.

Spricht eigentlich etwas gegen kontrast 100 ? (aus neutral und normgerechter sicht ?)
Mit kontrast 85 und 100 bei SDR 8 bit kann ich gleichermassen den unterschied zwischen weißbild RGB 254 zu 255 sehn (PC Mode RGB und range 0-255)
Zugegeben der unterschied 254/255 ist winzigst, und auch besser in bewegung zu sehn.
Aber 254/255 ist ja im prinzip der max unterscheidungswert bei weißbild in SDR.
Die 254/255 unterscheidungsfähigkeit nimmt für mich nicht sichtbar ab mit kontrast 100 (Was sicherlich auch an dem geringen unterschied liegt)
Ist auch bei rot, grün oder blaubild so.

Oder gibt es situation wo man mit kontrast 100 etwas verliert ?
norbert.s
Inventar
#121 erstellt: 04. Nov 2020, 14:44

Wolfiman (Beitrag #120) schrieb:
Mit kontrast 85 und 100 bei SDR 8 bit kann ich gleichermassen den unterschied zwischen weißbild RGB 254 zu 255 sehn (PC Mode RGB und range 0-255)...Ist auch bei rot, grün oder blaubild so...Oder gibt es situation wo man mit kontrast 100 etwas verliert ?

Prüfe es auch noch bei den Sekundärfarben. Wenn es da auch zu keinem Clipping kommt, dann sollte es eher keine Probleme mit Kontrast 100 geben. Falls Du aber die Einstellung für OLED-Licht änderst, dann muss man das neu überprüfen.

Üblicherweise war es bisher so, dass es bei Kontrast > 90 irgendwann zum Clipping kommt. Geprüft habe ich das aber nur bei Material in 16-235, da ich andere Ranges außer Film und Fernsehen nicht benutze.

Siehe dazu auch:
http://www.hifi-foru...=1339&postID=190#190
http://www.hifi-foru...375&postID=1119#1119

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Nov 2020, 14:58 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#122 erstellt: 04. Nov 2020, 18:16
Mit Sekundärfarben meinst du Cyan, Magenta, Gelb ?
Da ist auch 254/255 Unterscheidbar mit Kontrast 100, ist sogar noch etwas besser sichtbar, sowohl mit Oled Licht 0 als auch 100
Sowohl kleines fenster als auch vollbild (Wo er mit oled licht 100 ja schon runter regelt)
Am schwierigsten ist es für mich bei blau zu sehn, ohne bewegung für mich nicht sichtbar, und selbt dann muss ich suchen.

Bei diesen reinfarbenen Testbildern, wenn man dann anfängt die fenster zu bewegen um es besser zu sehn, fallen auch die panel banding/streifen probleme auf... (Auch mit oled licht 100)
Aber damit kann ich mit leben.

Übriegens hatt der helligkeitsregler über 50 noch eine auswirkung bei weissbild und kontrast 85.
Hingegen mit kontrast 100 hatt der helligkeitsregler von 50-100 keine sichtbare auswirkung auf weissbild (Denke das ist so richtig)
Mit, rot, grün oder blau hatt er aber noch eine winzige auswirkung.

Vieleicht tritt die clipping problematik mit kontrast 100 nur bei range 16-235 auf.
Wobei sich mir dann die frage stellt, falls dem so ist, wenn die verbindung PC/Oled beide 0-255 ist, und ich darüber 16-235 material zuspiele, tritt dann die clipping problematik wieder auf mit kontrast 100 ?
Dürfte doch eigentlich nicht ?

Gibt es ein testvideo mit dem man das testen könnte ?



Dann stellt sich mir noch eine völlig andere frage.
Am tag in hellem zimmer, und ich oled licht nicht anheben möchte aus belastungs gründen, und weil der content nicht höchste qualität braucht.
Ist es dann ein gute lösung helligkeit über 50 anzuheben damit nicht soviele details im schwarz verloren gehn ?
Ich komme da z.b. auf 60, erst ab dann wird ein komplettes schwarzbild sichtbar aufgehellt.
Klar, im gedimmten oder dunklen raum den ich auch bevorzuge ist 60 katastrophe, aber für den tag scheint es mir eine gute lösung.


[Beitrag von Wolfiman am 04. Nov 2020, 18:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#123 erstellt: 04. Nov 2020, 18:23
Da Du anscheinend gar nicht mit einem Messgerät kalibrierst, sondern "nur" einstellst, passt dieser Thread besser:

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

Servus
Jakobboon
Stammgast
#124 erstellt: 05. Nov 2020, 22:17
Abend an alle,
Es gibt gerade ein sehr attraktives Angebot für eine sehr genaue Software namens ColourSpace zum kalibrieren.

Wer Interesse hat :
https://www.lightill...d&forum=13&topic=717
Reeves
Inventar
#125 erstellt: 06. Nov 2020, 08:16
Da ist die billigste Software aber ab 525 Dollar zu haben Richtig ?? Sowas wie bei Calman for home für 145 Dollar oder so haben die nicht ??
Jakobboon
Stammgast
#126 erstellt: 06. Nov 2020, 10:54
Schreibe Steve mal an vielleicht kann er dir was anbieten...
Tevau0815
Neuling
#127 erstellt: 06. Nov 2020, 20:02
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in dem Forum.

Ich habe mir vor Kurzem einen LG OLED65CX9LA angeschafft und bin, bis jetzt, auch sehr zufrieden.
Ich wollte jetzt den LG OLED65CX9LA kalibrieren und hab mir dazu noch Folgendes noch angeschafft:
X-Rite i1Display Pro und Calman Home for LG

Ich habe mittlerweile, nach einigen Schwierigkeiten, verschiedene PictureModes für HDR und DV auf dem LG kalibriert (Auto Kalibrierung). Allerding will mir eine SDR Kalibrierung nicht gelingen.
Ich hatte versucht den PictureMode SDR Expert Dark zu kalibrieren. Obwohl die Grayscale-Multipoint Kalibrierung gut Ergebnisse lieferte:
Grayscale
Zeigte die Post-Callibration Messung große Abweichungen bei deltaE 10% und 20%.
Post Cal 2
Ich hatte mich bei der Autokalibrierung and den Beispielen von Calman orientiert (siehe unten):
https://calmankb.groovehq.com/help/calman-home-for-lg-walkthrough
https://www.youtube.com/watch?v=cO4mearXKRI

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?
rossoneri
Stammgast
#128 erstellt: 07. Nov 2020, 16:48
Bei mir hat die SDR Autocal-Kalibrierung funktioniert.
DV+HDR will nicht klappen, weder mit der 2019er noch mit der 2020er Pattern/TV-Einstellung.

Die erste Kal. hatte teils ein Avg Error von 37.
Die zweite habe ich dann gestoppt ->siehe Screenshot.

calm

Einstellungen wurden vom Calman YT-Channel genommen.

LG OLED77CX9LA (SWV 03.11.25)
X-Rite i1Display Pro
Calman Home for LG

Hat hier schon jemand alle drei Modi fehlerfrei kalibrieren können? (Autocal)


[Beitrag von rossoneri am 07. Nov 2020, 16:50 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#129 erstellt: 07. Nov 2020, 17:59
Ja, ich.
Hast du sichergestellt, dass der Korrekte Farbraum ausgewählt ist? Ich hatte das einmal vergessen und auch solche Messwerte wie in deinem Bild erhalten. Im Calman Autocal Dolby Vision Video bei etwa 5:15.
Auch im darauffolgenden Screen nochmal überprüfen ob alles seine Richtigkeit hat im Source Tab.
Für DV muss LG 2019 C9 als Source gewählt werden. Bei allen anderen Modi 2020 CX.

@Tevau
Der zweite Screenshot ist vom Cinema Modus. Der erste von ISF Dark. Da passt was nicht zusammen.


[Beitrag von PapaMiraculi am 07. Nov 2020, 18:06 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#130 erstellt: 07. Nov 2020, 22:20
@PapaMiraculi

Danke für die Rückmeldung!

Nach erneutem Download der DV/HDR Videos von der Calman-HP hat es nun geklappt.
Sie waren wohl defekt. (Hatte mich gestern schon gewundert, warum der DL fast eine Stunde gedauert hat.)

Erste Eindrücke:

-Die Durchzeichnung in dunklen Inhalten ist wesentlich besser geworden.
-Die Farben sind der Werkskalibrierung sehr ähnlich, einzig Rot ist kräftiger geworden.
-Keine aufgehellten CS-Balken mehr bei DV-Inhalten auf dem AppleTv 4k.


Kurzum bin ich mega zufrieden, da mich vor allem die aufgehellten CS-Balken schon seit 3,5 Jahren auf meinem C7 genervt haben.
rossoneri
Stammgast
#131 erstellt: 13. Nov 2020, 22:41

Keine aufgehellten CS-Balken mehr bei DV-Inhalten auf dem AppleTv 4k.


Leider doch nicht zu 100%, aber zumindest besser als ohne Kalibrierung.
Und auch wesentlich unauffälliger als bei meinem alten C7...
frsa
Inventar
#132 erstellt: 14. Nov 2020, 12:12
PapaMiraculi
Inventar
#133 erstellt: 16. Nov 2020, 18:00
Dieses Feature funktioniert sehr gut für Autocal Kalibrierungen.
Ich habe das schon in der Beta getestet.
Es wird nicht gemessen, sondern von Hand bzw mit Auge eingestellt, sprich akkurat ist das nicht und für manuelle Kalibrierer sicher nichts.
Ich konnte damit aber meine "glimmenden" Grautöne in DV und HDR abmildern.
Die Einstellung geht gut anhand von eigenem Filmmaterial, oder auch mit Testpattern. Kostenlose Variante ist sind C64-C111 Near Black Gray Steps aus den Mehanik's Test Patterns, die es im AVS Forum gibt.

Ein weiteres Plus der R2 Version von Calman Home ist dies:

Improved support for LG 2020 internal Pattern Generator fixing an intermittent issue that caused inaccurate measurements

Der Autocal Prozess produziert damit keine falschen Ergebnisse mehr, zuvor waren iTPG und Auslesen nicht immer in Sync. Das konnte man schon bei der Pre-Calibration Messung beobachten. Das scheint jetzt behoben zu sein.
ositob
Stammgast
#134 erstellt: 19. Nov 2020, 00:43
Ich möchte gerne meinen neuen 65GX mit Calman for LG kalibrieren.

Welche Version von x-Rite i3 ist jetzt die richtige?

Auf der Calman Seite stehen folgende Meters:

X-Rite i1Display (select OEM meters)
X-Rite i1Display Pro (Retail)
X-Rite i1Display Pro Plus
X-Rite i1Pro
X-Rite i1Pro 2
X-Rite i1Pro 3


Jetzt bin ich auf der Suche auf unzählige Kommentare bei Amazon gestoßen, die die hier genannte X-Rite i1Display Pro Plus mit dem Kommentar "Läuft nicht mit Calman" beschrieben haben. Eigentlich reicht mir auch ohne Plus.

Kann mir bitte jemand einen Link, Shop oder eine eindeutige Type/Model Nr schicken oder posten?
Wahrscheinlich bin ich nur zu doof. Möchte aber nicht das falsche kaufen.


[Beitrag von ositob am 19. Nov 2020, 00:45 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#135 erstellt: 19. Nov 2020, 05:27
Also das Pro Plus ist in der Tat neu was anfang 2020 noch nicht mit Calman lief, aber seit Juni/Juli 2020 hat Calman geupdatet und das Pro plus läuft auch du kannst beruhigt zum Xrite i1 Pro Plus greifen, denn der ist besser im Messen der dunklen Sachen und es geht bis 2000 Nits was für einen Oled TV völlig ausreichend ist obwohl der x rite Pro auch ausreichend ist, aber warum etwas altes kaufen wenn es ein Update und Verbesserung des Produktes gibt ??
ositob
Stammgast
#136 erstellt: 25. Nov 2020, 22:30
Mal eine Frage, auch wenn ich mich vielleicht jetzt blamiere, aber ich habe da ein Verständnisproblem:

Wenn ich die internen Pattern des LG zur Einstellung mit Calman benutze, ist mir das im Grund klar was passiert. Ich matche die Pattern gegen das Calorimeter.

Wie kalibriere ich aber externe Signale wie z.B. meine VU+ Box? Diese hat ja auch diverse Farbabweichungen.

Habe also einen "intern" super kalibrierten LG, aber evtl ein verfälschtes externes Signal bekommt.

Könnte mir bitte jemand erklären, ob ich da völlig falsch denke?
Für den Fall, daß ich aber extern auch kalibrieren muß, wie bekomme ich die Pattern des LG auf die VU+ Box?
Reeves
Inventar
#137 erstellt: 25. Nov 2020, 22:33
Die Frage hatte ich mir auch einmal gestellt wegen meinen BD Player, es ist so das in der Regel so welche Player wenn mann in den Einstellungen nichts ändert dann das Signal korrekt ans TV weiterleiten, Quasi Neutral
norbert.s
Inventar
#138 erstellt: 26. Nov 2020, 00:51
Grundsätzlich halten sich fast alle Zuspieler an die Standards. Trotzdem sollte man natürlich zur Sicherheit einmalig Kontrollmessungen pro externes Gerät machen. Dafür reichen ein paar Pattern, wie man sie auch bisher vor dem internen Patterngenerator zur Verfügung hatte. Die Abweichungen sind üblicherweise innerhalb der Messgenauigkeit des Sensors.

Da ich meine externen Geräte bereits vor langer Zeit auf die Einhaltung der Standards überprüft habe (ich hatte sie ja schließlich bereits vor dem aktuell TV), überprüfe ich logischerweise nun mit der Kontrollmessung den internen Patterngenerator und nicht die externen Geräte. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Nov 2020, 00:51 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 26. Nov 2020, 01:31

norbert.s (Beitrag #138) schrieb:
Da ich meine externen Geräte bereits vor langer Zeit auf die Einhaltung der Standards überprüft habe (ich hatte sie ja schließlich bereits vor dem aktuell TV), überprüfe ich logischerweise nun mit der Kontrollmessung den internen Patterngenerator und nicht die externen Geräte. ;-)

Kleine Anmerkung am Rande, auch wenn das längst zu jedem halbwegs professionellen Kalibrierer durchgedrungen sein sollte:
Der iTPG der 2019er LG OLEDs ist nicht Bit-perfekt wie PD immer behauptet hat. PD hat hier also von Anfang an gelogen und hat sich selbst dann noch dumm gestellt, als es nachgewiesen wurde. Siehe u.A. Diskussionen dazu im AVSForum mit dem CalMAN "Evangelisten" (wie er sich selbst nennt).

Dass sie darüber schon immer Bescheid wussten hat man durch Reverse-Engineering von CalMAN herausgefunden. CalMAN addiert zur Korrektur verschiedene Offsets auf die über den iTPG gemessenen Werte. Das funktioniert bei wenigen Messpunkten halbwegs gut, führt aber bei vielen Messpunkten und der Erstellung großer 3D LUTs zu Ungenauigkeiten.
AenimaAut
Stammgast
#140 erstellt: 26. Nov 2020, 08:57
Gibt es eigentlich für X-Rite i1Display Pro aktuelle firmware- oder profile updates? Ich finde nichts Konkretes.
Oder verwendet man hierbei immer noch das Profil RAW für aktuelle Oleds?
norbert.s
Inventar
#141 erstellt: 26. Nov 2020, 09:26
@TrueVision
Deshalb habe ich auch erst mit dem iTPG der 2020er mit dem letzten Update (von PD und LG) ernsthaft angefangen zu kalibrieren und davor nur damit "gespielt". Bis dahin habe ich je nach Situation nur den 2-Punkte-Weißabgleich gemacht, bzw. meinen PGenerator für SDR benutzt.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#142 erstellt: 26. Nov 2020, 09:42

TrueVision (Beitrag #139) schrieb:
CalMAN addiert zur Korrektur verschiedene Offsets auf die über den iTPG gemessenen Werte. Das funktioniert bei wenigen Messpunkten halbwegs gut, führt aber bei vielen Messpunkten und der Erstellung großer 3D LUTs zu Ungenauigkeiten.


Um das mal in Relation setzen zu können: von welcher Größenordnung an Ungenauigkeiten sprechen wir hier? Kann man das in etwa sagen? Was ist die Konsequenz? Colour-Banding?

Ist denn der 2020er iTPG nun bit-perfect?

Die Alternative wäre ja dann der PGenerator, der - wenn richtig aufgesetzt - bitgenau ausgeben sollte.
Für HDR ist dann aber noch ein HDFury nötig, soweit ich das verstanden habe. Kann der PGenerator denn auch DV Pattern zuspielen?


[Beitrag von PapaMiraculi am 26. Nov 2020, 09:46 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 26. Nov 2020, 17:14

norbert.s (Beitrag #141) schrieb:
@TrueVision
Deshalb habe ich auch erst mit dem iTPG der 2020er mit dem letzten Update (von PD und LG) ernsthaft angefangen zu kalibrieren und davor nur damit "gespielt". Bis dahin habe ich je nach Situation nur den 2-Punkte-Weißabgleich gemacht, bzw. meinen PGenerator für SDR benutzt.

Das habe ich mir schon gedacht, etwas anderes hätte ich bei dir auch nicht erwartet


PapaMiraculi (Beitrag #142) schrieb:
Um das mal in Relation setzen zu können: von welcher Größenordnung an Ungenauigkeiten sprechen wir hier? Kann man das in etwa sagen? Was ist die Konsequenz? Colour-Banding?

Genaue Zahlen kann ich dir nicht liefern. Ich glaube aber, dass im AVSForum mal ein paar Messungen veröffentlicht wurden.

Für diejenigen die ein simples Colorimeter ohne Profil und "CalMAN Home" sowie die Lightning LUT Methode nutzen, dürften die Abweichungen kaum eine Rolle spielen. Die Genauigkeit einer Kalibrierung mit diesen Mitteln hält sich sowieso in Grenzen.

Konsequenz ist dieselbe wie immer, wenn eine Messung bei einer Kalibrierung ungenau ist: man erhält halt gewisse Abweichungen die sich in höheren dE Werten und sichtbaren Farbveränderungen niederschlagen können (aber nicht müssen).

Für Profis mit teurem Mess-Euipment ist das natürlich nichts. Man gibt ja nicht tausende Euro aus, nur damit dann einem der TPG wieder eine Ungenauigkeit rein bringt.


PapaMiraculi (Beitrag #142) schrieb:
Ist denn der 2020er iTPG nun bit-perfect?

Die 2020er haben ja zwei iTPGs, den alten und den neuen die sich an unterschiedlichen Positionen in der Verarbeitungs-Pipeline befinden. Der alte verhält sich so wie bei den 2019ern. Der neue wurde meines Wissens erst vor ein paar Monaten per Firmware-Update freigeschaltet, CalMAN hat dafür auch ein Update benötigt.
Ob ihn schon jemand ausführlich getestet hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, das habe ich nicht verfolgt. Das ist immer eine ziemlich aufwändige Aktion.


PapaMiraculi (Beitrag #142) schrieb:
Die Alternative wäre ja dann der PGenerator, der - wenn richtig aufgesetzt - bitgenau ausgeben sollte.

Korrekt, der ist nachweislich bei SDR bit-perfekt.


PapaMiraculi (Beitrag #142) schrieb:
Für HDR ist dann aber noch ein HDFury nötig, soweit ich das verstanden habe. Kann der PGenerator denn auch DV Pattern zuspielen?

Nein, der PGenerator kann leider nicht für HDR10 oder DV verwendet werden. Leider sieht es auch nicht so aus, als ob es hier mal eine Variante für einen Raspberry Pi 4 geben wird, dessen Hardware so etwas durchaus hergeben würde.

Die Kalibrierungs-Möglichkeiten sind in den HDR Modi aber ohnehin eingeschränkt. D.h. hier kann man nicht wie im SDR Modus riesige 3D LUTs aus tausenden Messpunkten erzeugen. Stattdessen werden nur sehr wenige Messpunkte genommen und an den TV übergeben. Gerade bei Dolby Vision hat man hier nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, da das Modul von Dolby fast alles als "Blackbox" macht.
Dazu kommt, dass sich die Panels in den HDR Modi im Vergleich zu SDR sowieso deutlich instabiler (und damit "ungenauer") verhalten.
Von dem her kann man bei diesen Modi den iTPG nutzen und muss nicht unbedingt auf einen teuren externen TPG setzen.

Zumindest für die Kalibrierung selbst. Bei der Validierung der Ergebnisse sieht das anders aus. Mit dem alten iTPG kann man die Ergebnisse nicht validieren (aus erwähntem Grund der Position in der Video-Pipeline). Das geht mit dem neuen iTPG aber schon.


[Beitrag von TrueVision am 26. Nov 2020, 17:34 bearbeitet]
ositob
Stammgast
#144 erstellt: 27. Nov 2020, 12:38
SO, ich habe gestern das erste Mal mit Calman gearbeitet.

Einstellung: ISF Dark Mode, Gamma 2.4, 22 Punkt, SD, LIghtning LUT.

Könnt ihr mir sagen, ob der Outcome so OK ist, oder geht es besser?
Wenn ich das Fernsehbild anschaue, bin ich mir nicht so sicher. Farben top, aber nicht genügend Sättigung. Gesamtbild zu blass und wirkt etwas verwaschen.

ISF Dark Mode

Ändert ihr danach noch etwas in den Einstellungen am Fernseher, z.B. True Motion?


[Beitrag von ositob am 27. Nov 2020, 16:38 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 27. Nov 2020, 16:37

ositob (Beitrag #144) schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob der Outcome so OK ist, oder geht es besser?
Wenn ich das Fernsehbild anschaue, bin ich mir nicht so sicher. Farben top, aber das Bild wirkt etwas verwaschen.

dE 0,7 Durchschnitt und 2,0 Maximum ist ganz gut für die von dir verwendete Methode. Das geht natürlich besser, ohne den Ausreisser von 2,0 aber vermutlich nicht sinnvoll mit deinem Equipment. Generell ist das Ziel für ein gutes Ergebnis immer deutlich unter dE 3,0 zu kommen.

Leider ist die Post-Calibration-Verification von CalMAN Home nur so mässig aussagekräftig und hilfreich. Du kannst hier extreme Ausreisser haben die sich in den von CalMAN dargestellten Werten in keinster Weise wiederspiegeln.
Ich spreche hier aus Erfahrung - ich hatte schon eine CalMAN Home Kalibrierung mit dE 0,6 / 0,9 (Durchschnitt / Max) in der Post-Calibration-Verification, das Bild sah in der Realität aber grauenhaft aus.

Wenn du ein i1Display Pro ohne Profil / mit RawXYZ verwendet hast dann ist die Genauigkeit das Ergebnisses auch eher ein Glücksspiel. Sprich, dann bringt es nichts auf irgendwelche Nachkommastellen bei den dE Werten zu sehen.

Von dem her kann ich dir nur raten: an der Stelle aufhören wenn du beim praktischen Ansehen des Bildes zufrieden bist und nicht versuchen weiter zu optimieren.

Wenn du den Weg der Optimierung gehen willst wird es in jeder Hinsicht (Zeit & Geld) deutlich teurer. Dafür ist dann auch die Home Edition von CalMAN nicht mehr geeignet.
Generell benötigt übrigens jede gute Kalibrierung auch eine entsprechende sorgfältige Vorbereitung. Also Störlicht vermeiden, TV und Colorimeter aufwärmen, TPC abschalten etc.
ositob
Stammgast
#146 erstellt: 27. Nov 2020, 17:15
Habe RawXYZ verwendet.
Habe oben noch editiert, dass ich das Bild von der Farbsättigung als zu blass einschätze.
Reeves
Inventar
#147 erstellt: 27. Nov 2020, 18:09
Ich habe eigentlich auch ein ähnliches Problem, ich habe ein Max Error von 3.6 ca und wenn ich es Kaliebriere und auf Max Error nur noch 0,6 habe dann ist das Endergebnis eigentlich ganz ok außer dem Near Black Bereich, der wird irgendwie schlechter als vor der Messung oder schlechter als andere Unkaliebrierte Modis, so Helle Bilder sehen sehr gut aus aber Schwarze,Dunkelbraune Bilder und so sehen dann etwas schlechter, blasser und heller aus als vorher leider :/ obwohl die RGB Kurve mir zeigt das es besser ist und sein sollte:/ ich bin echt verzweifelt. Könnte es eventuell daran liegen das ich bis jetzt nur Calman Autocal benützt habe ??


[Beitrag von Reeves am 27. Nov 2020, 18:16 bearbeitet]
ositob
Stammgast
#148 erstellt: 27. Nov 2020, 18:48
Hast du das hier schon versucht?

https://youtu.be/2IxTXd8ySVc
Chris3636
Inventar
#149 erstellt: 27. Nov 2020, 18:51

Reeves (Beitrag #147) schrieb:
Ich habe eigentlich auch ein ähnliches Problem, ich habe ein Max Error von 3.6 ca und wenn ich es Kaliebriere und auf Max Error nur noch 0,6 habe dann ist das Endergebnis eigentlich ganz ok außer dem Near Black Bereich, der wird irgendwie schlechter als vor der Messung oder schlechter als andere Unkaliebrierte Modis, so Helle Bilder sehen sehr gut aus aber Schwarze,Dunkelbraune Bilder und so sehen dann etwas schlechter, blasser und heller aus als vorher leider :/ obwohl die RGB Kurve mir zeigt das es besser ist und sein sollte:/ ich bin echt verzweifelt. Könnte es eventuell daran liegen das ich bis jetzt nur Calman Autocal benützt habe ??


Versuch doch mal ohne autoal zu kalibrieren. Ich halte von autocal nicht soviel.
Reeves
Inventar
#150 erstellt: 27. Nov 2020, 19:01

ositob (Beitrag #148) schrieb:
Hast du das hier schon versucht?

https://youtu.be/2IxTXd8ySVc



Ich habe keinen LG Oled sondern Panasonic Oled, dieses Feature gibt’s bei uns leider nicht :/

@chris3636 ja der nächste Schritt wird mal eine Manuelle Kalibration sein, wenn dann das gleiche herauskommt dann weiß ich leider auch nicht mehr :/ dann gebe ich wohl auf :/
TrueVision
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 28. Nov 2020, 00:22
Wer's noch nicht mitbekommen hat, MediaMarkt / Saturn hat neuerdings eine Kooperation mit Portrait Displays und bietet "professionelle" Kalibrierungen von Fernsehern mit CalMAN an.

Ein Freund hat mich zu spät gefragt was ich davon halte, aber so hatte ich die Gelegenheit zu sehen was der Saturn-Mitarbeiter hier genau gemacht hat.
Ich habe ja schon wenig erwartet, aber was da tatsächlich gemacht und abgeliefert wurde ist gelinde gesagt eine Frechheit und ein totaler Witz! Wenn ich die Tage dazu komme teile ich die Ergebnisse mit euch.

Warnt jeden das auf keinen Fall machen zu lassen! 100€ (bzw. 200€ für daheim) für so etwas zu verlangen steht in keinem Verhältnis zu dem was man bekommt.


[Beitrag von TrueVision am 28. Nov 2020, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
65EF9509 oder 65B6/65E6 - Grosser Unterschied ?
CoZmo73 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  6 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915