Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
TrueVision
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Aug 2020, 12:12

PapaMiraculi (Beitrag #46) schrieb:
[...] es trotzdem noch mit einiger Arbeit verbunden ist, allerdings würde ich es einfach gerne mal ausprobieren, aus Interesse an der Materie und auch um mal zu sehen, in welche Richtung es gehen kann. Das ist mir die Investition erstmal wert.

So hat es damals bei mir auch angefangen.
Ich hoffe du hast eine verständnisvolle Frau, das Hobby Kalibrierung kann schnell sehr zeit- und kostenintensiv werden. Zudem blockiert man dabei meist den TV
Ich sehe dich dann auf der anderen Seite wieder, wo es um EDRs, Colorimeter-Profile, Spektros, alternative Weißpunkte, 1D+3D LUTs & Shark-Fins, EOTF-Kurven und vielen andere schöne Themen geht
PapaMiraculi
Inventar
#52 erstellt: 30. Aug 2020, 12:30

TrueVision (Beitrag #51) schrieb:

So hat es damals bei mir auch angefangen.
Ich hoffe du hast eine verständnisvolle Frau, das Hobby Kalibrierung kann schnell sehr zeit- und kostenintensiv werden. Zudem blockiert man dabei meist den TV
Ich sehe dich dann auf der anderen Seite wieder, wo es um EDRs, Colorimeter-Profile, Spektros, alternative Weißpunkte, 1D+3D LUTs & Shark-Fins, EOTF-Kurven und vielen andere schöne Themen geht :prost


Oh je.
Ich habe glücklicherweise meinen eigenen TV im Keller und blockiere damit nicht das Wohnzimmer. Das stimmt meine Frau zumindest halbwegs verständnisvoll (leichtes Stöhnen und Augenrollen ist verschmerzbar).
Tatsächlich habe ich mich schon mal in den 2020 OLED Calibration Thread im AVS Forum eingelesen und bin auf all diese Schlagworte gestoßen. Step into a world...

Auch wieder zum Thema:
Im AVS Thread wird tatsächlich auch für die AutoCAL Kalibrierung ein alternativer Weißpunkt empfohlen, da D65 wohl zu rotstichig rauskommt bei den 2020er OLEDs. Zudem wird auch nach dem neuesten Update empfohlen, für DV als Patter Generator den 2019er iTPG anzugeben.

Haben wir hier schon jemand, der AutoCAL mit einem 2020er OLED versucht hat und kann Erfahrungen teilen?
Ansonsten halte ich mich erstmal ans AVS Forum, werde aber hier berichten, bzw. wird Norbert ja auch bald AutoCAL unter die Lupe nehmen.
Mein EODIS3 ist jedenfalls unterwegs, und nächste Woche habe ich noch Urlaub
Reeves
Inventar
#53 erstellt: 30. Aug 2020, 13:46
Kleiner Rat : schon mal was von der EODIS3 pro PLUS Version gehört/gelesen ?? Die ist in allen hinsichten eigentlich besser als die normale EODIS3 .

Und eventuell ein billigen Stativ kaufen weil ansonsten wenn du denn sensor so wie bei mir oft selbs festhalten muss gehts ziemlich auf denn Rücken ^^

Ich hatte schon kleine Erfahrungen Mit Autocal, jedoch nur die 1D Lut, nicht 3 Lud weil mein TV es nicht unterstütz. Also da Prof1 und Prof 2 bei mir schon ziehmlich nah der norm ist waren keine gravierende Unterschiede bemerkbar, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich das Gefühl hatte das der Weißabgleich des TV's etwas besser wurde :))Jedoch muss ich auch sagen bin ein völliger Anfänger

@pspiere : Also ich muss sagen SDR ist wirklich perfekt voreingestellt aber jedoch wenn mein TV auf DV wechselt habe ich das Gefühl das das Bild etwas gelblicher wird, daher die DV Pattern zum Testen und nach bessern.

@norbert.s Danke, ok gut die werden gekauft die pattern für HDR10 und DV. Ich hätte da noch eine frage bitte, undzwar sagt man ja das Autocal viel zu viel verstellt, hast du eventuell Werte für mich zum Orientieren wie weit man an den einzelnen 10% Abständen so bei Panasonic drehen soll und muss bei einer Manuellen Kalibration ?? Denn ich kann pro RGB zwischen-40 und +40 drehen und habe das Gefühl immer das ich etwas zuviel an denn RGBs Drehe, ich würde daher dann die Werte mal Vergleichen ob es normal ist soviel drehen zu müssen oder ich etwas falsch mache
TrueVision
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 30. Aug 2020, 14:48

PapaMiraculi (Beitrag #52) schrieb:
Auch wieder zum Thema:
Im AVS Thread wird tatsächlich auch für die AutoCAL Kalibrierung ein alternativer Weißpunkt empfohlen, da D65 wohl zu rotstichig rauskommt bei den 2020er OLEDs.

Eine einzelne Empfehlung wirst du nicht finden, es gibt hier mehrere Punkte und echte Einigkeit darüber welcher nun universell besser ist gibt es nicht. Von den tatsächlichen Profis wirst du den guten Rat bekommen einfach auszuprobieren, welcher Weißpunkt dir persönlich am besten gefällt. Im AVSForum gibt es dazu aber etliche Posts und Erfahrungsberichte.

Und wenn du noch tiefer in die Materie einsteigst landest du auch irgendwann bei dem Thema "Metamerism" und bspw. diesem Video.


PapaMiraculi (Beitrag #52) schrieb:
Zudem wird auch nach dem neuesten Update empfohlen, für DV als Patter Generator den 2019er iTPG anzugeben.

Wenn er hält was er verspricht, dann wäre er tatsächlich auch die bessere Wahl.


PapaMiraculi (Beitrag #52) schrieb:
Mein EODIS3 ist jedenfalls unterwegs, und nächste Woche habe ich noch Urlaub :)

Lässt du dir ein Profil erstellen bzw. hast ein Spektro dafür? Falls nein, probier das EDR von FSI zum Start aus.

Zudem noch der Hinweis, dass nicht wenige bei der Kalibrierung gar keine 1D LUT mehr erzeugen, sondern nur noch die 2-Punkt-Kalibrierung über das Service-Menü machen und dann eine 3D LUT erzeugen. Für die 2019er Modelle ist das aktuell sogar noch notwendig um im HDR-Modus keine angehobenen Schwarzwerte zu bekommen.

Ich finde es schon erstaunlich, was man alleine mit einer 2-Punkt-Kalibrierung über das Service-Menü ohne 1D oder 3D LUT hinbekommt.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 30. Aug 2020, 14:51

Reeves (Beitrag #53) schrieb:
Kleiner Rat : schon mal was von der EODIS3 pro PLUS Version gehört/gelesen ?? Die ist in allen hinsichten eigentlich besser als die normale EODIS3 .

Es sei denn es ist ein OEM Rev. B, dann sind "Pro Plus" und das "normale" identisch. Aber ja: ich würde auch entweder zum OEM Rev. B oder zum Pro Plus raten, die sind bis 2000 Nits spezifiziert.

Details dazu siehe hier
PapaMiraculi
Inventar
#56 erstellt: 30. Aug 2020, 15:17
Ist das nicht egal wenn ich einen OLED kalibrieren will? Die Peak Luminance übersteigt doch da niemals die 1000nits.
norbert.s
Inventar
#57 erstellt: 30. Aug 2020, 16:20

Reeves (Beitrag #53) schrieb:
...Ich hätte da noch eine frage bitte, undzwar sagt man ja das Autocal viel zu viel verstellt, hast du eventuell Werte für mich zum Orientieren wie weit man an den einzelnen 10% Abständen so bei Panasonic drehen soll und muss bei einer Manuellen Kalibration ?? Denn ich kann pro RGB zwischen-40 und +40 drehen und habe das Gefühl immer das ich etwas zuviel an denn RGBs Drehe, ich würde daher dann die Werte mal Vergleichen ob es normal ist soviel drehen zu müssen oder ich etwas falsch mache :)

Jedes Gerät ist anders. Und ich habe keinen Panasonic daheim.

Die Panasonics, die ich in fremden Wohnzimmern kalibriert habe, haben nach dem 2-Punkte-Weißabgleich beim 12-(?)-Punkte-Weißabgleich Stellwerte <=15 bei RGB und <= 20 bei L.

Servus
norbert.s
Inventar
#58 erstellt: 30. Aug 2020, 16:27

PapaMiraculi (Beitrag #52) schrieb:
Im AVS Thread wird tatsächlich auch für die AutoCAL Kalibrierung ein alternativer Weißpunkt empfohlen, da D65 wohl zu rotstichig rauskommt bei den 2020er OLEDs.

Die alternativen Weißpunkte sind ein durchaus sehr kontroverses Thema. Sie haben ihren berechtigten Grund, aber werden auch teils in ihrer Bedeutung überhöht/überbewertet.

Dort herum wurde schon einmal darüber diskutiert:
http://www.hifi-foru...d=376&postID=228#228

Und den HDTV UK Shootout als Beispiel genommen:
http://www.hifi-foru...d=376&postID=885#885


...da D65 wohl zu rotstichig rauskommt bei den 2020er OLEDs.

Laut D-Nice ist genau das Gegenteil der Fall:

SDR Settings with whitepoint target of x0.3095 y0.3290: Blue High: -12

Übrigens entspräche das 6381K (ausgehend von D65). Also als Delta von D65 mit 6503K nicht merklich "weltbewegend". Für den der es darauf anlegt natürlich zumindest "spannend".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2020, 16:54 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 30. Aug 2020, 17:04

norbert.s (Beitrag #58) schrieb:
Laut D-Nice ist genau das Gegenteil der Fall:

A propos: ich bin nach wie vor etwas skeptisch, ob sich solche Werte einfach blind auf jedes CX Panel anwenden lassen und immer eine Verbesserung bedeuten.

Dafür ist die Panel-Varianz eigentlich zu groß. Da es bei mir noch etwas dauern wird, bis ich ein CX Panel habe und wenn du demnächst eh mal wieder ein paar Messungen machst, wäre es interessant zu sehen wie gut diese Werte bei deinem Panel funktionieren. (Im Vergleich zur Werkskalibrierung bei denselben Bild-/Helligkeits-Einstellungen)
norbert.s
Inventar
#60 erstellt: 30. Aug 2020, 17:16
Das würde aber bedeuten, dass sogar die spektrale Zusammensetzung des emittierten Lichts innerhalb einer Panelgeneration streuen würde. Aber wieso auch nicht, da alles andere ja auch streut.

Was mir damals in 2018 (bis heute) das Thema verleidet hat, war der alternative Weißpunkt von D-Nice zum 2016er Panel mit 7091K. Ich sehe es durchaus als plausibel an, dass der Weißpunkt je nach emittiertem Spektrum um bis zu +/- 300K in Relation zu D65 variieren kann. Aber +600K war dann schon für mich persönlich unglaubwürdig, gerade auch auf Basis meiner damaligen Erfahrung im direkten Vergleich Plasma (Panasonic 65VTW60) versus OLED (LG E6).

Aus dieser Erfahrung von damals speist sich meine Skepsis.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2020, 17:17 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 30. Aug 2020, 18:10

norbert.s (Beitrag #60) schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass sogar die spektrale Zusammensetzung des emittierten Lichts innerhalb einer Panelgeneration streuen würde. Aber wieso auch nicht, da alles andere ja auch streut.

Alleine weil die Panels inzwischen sowohl aus Paju und Guangzhou kommen müssten und auch weil die Endfertigung in verschiedenen Fabriken (bspw. Polen und Mexiko) stattfindet würde ich hier entsprechende Streuungen erwarten.

Ich habe natürlich keine Stichprobengröße die groß genug wäre um statistisch zuverlässige Aussagen zu treffen, aber die Messungen die man so im Netz findet deuten doch auf eine relativ große Varianz hin. Alleine schon wenn man sich auf rtings.com die Werte von 48CX und 65CX im Vergleich ansieht.
Obwohl ja bei der 2020er Generation die Varianz zumindest abgenommen haben soll - liest man zumindest so in anderen Foren.

Wie auch immer ... wie gesagt wäre es interessant was deine Messungen so ergeben. Sofern du die Zeit und Lust dafür findest. Ich liefere dann meine Messungen vermutlich in ein paar Monaten nach
Reeves
Inventar
#62 erstellt: 30. Aug 2020, 19:42

TrueVision (Beitrag #55) schrieb:

Reeves (Beitrag #53) schrieb:
Kleiner Rat : schon mal was von der EODIS3 pro PLUS Version gehört/gelesen ?? Die ist in allen hinsichten eigentlich besser als die normale EODIS3 .

Es sei denn es ist ein OEM Rev. B, dann sind "Pro Plus" und das "normale" identisch. Aber ja: ich würde auch entweder zum OEM Rev. B oder zum Pro Plus raten, die sind bis 2000 Nits spezifiziert.

Details dazu siehe hier



Hmm verstehe ich das richtig das es von dem Sensor X-Rite i1 Pro Plus 2 Versionen gibt ??Eine ist identisch mit der alten Pro Versionen und eine ist dann wirklich das Update ?? Wie kann ich herausfinden ob meins wirklich das Pro Plus update ist oder ich das Pro Plus habe was eigentlich identisch ist mit der alten Pro Version ??

@norbert.s also RGB Werte beim Panasonic die du kalibriert hast waren nach der 2 Punkt Kalibrierung immer unter 15 ?? Und mit L 20 meinst du damit Luminanzlevel 20 ?? Habe ich das richtig verstanden ??
Jetzt wenn du sagst die Panasonics die du kalibriert hast waren immer im 12 Punkt Weißabgleich <- 15 .
Heißt das die Werte waren immer im Minus Bereich bis Minus- 15 oder auch bis zur Plus+ 15 ?? Hast du immer mit negativen Zahlen gearbeitet oder ist das egal ob man bei RGB ins Plus Bereich geht oder Minus Bereich ?Hauptsache so wenig drehen wie möglich egal ob Minus RGB Werte oder Plus RGB Werte ??


[Beitrag von Reeves am 30. Aug 2020, 19:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#63 erstellt: 30. Aug 2020, 20:22
Nur bei 2-Punkte-High sollte man keine positiven Werte benutzen. Bei 2-Punkte-Low und 12-Punkte kann man positive und negative Werte nutzen.

Der letzte Panasonic ist 11 Monate her. Ich kann mich nur an die Größenordnung erinnern, aber nicht an die Vorzeichen. Sie waren auf alle Fälle gemischt. 15 bei RGB und 20 bei L waren die Maximalwerte auf einer der beiden Seiten an einem der Regelpunkte. Keine Ahnung mehr welche.

Damit hast Du einen Anhaltspunkt, welche Regelspanne typisch sein kann (aber nicht muss). Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Hauptsache so wenig drehen wie möglich egal ob Minus RGB Werte oder Plus RGB Werte ??

Dieser Ansatz ist nie von Nachteil. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. :-)

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#64 erstellt: 01. Sep 2020, 14:32
Ich habe gerade die ersten paar AutoCal Versuche hinter mir.
Meine Bildprobleme lassen dich dadurch nur abmildern, es scheint tatsächlich ein technisches Problem des Panels zu sein.

Wie dem auch sei, ich hoffe bzw gehe eigentlich davon aus, dass das Gerät / Panel noch getauscht wird.

Zwischenzeitlich mache ich mich mehr mit der Software vertraut. Ich habe mal mit Dolby Vision angefangen weil mir das am einfachsten erscheint und aus oben genannten Gründen.
Bei DV kann ich ja nur die 1D LUT, das bedeutet nur die Greyscale, kalibrieren, richtig?

Dazu eine Frage:
Im zweiten Schritt (Session Setup) können diverse Einstellungen hinsichtlich Colour Space und Gamma Formula getätigt werden.
Im offiziellen Walkthrough wird hier für Dolby Vision Rec2020 und Gamma Power 2.4 empfohlen.
Im offiziellen Youtube Video wird DCI P3 und Gamma St2084 HDR PQ als Voreinstellung übernommen. Ein User in den Kommentaren fragt auch wegen DCI P3 nach, worauf Portrait Displays antwortet:

Both HDR and DV use BT. 2020 primäres. The unique Dolby Vision calibration process uses a Special Set of DV metadata for calibration validation using P3 primaries. This does not mean the final calibration is limited to P3 primaries

Was ist jetzt richtig?
Calibration validation kann ich mit dem internen Testpattern Generator sowieso nicht machen.
PapaMiraculi
Inventar
#65 erstellt: 02. Sep 2020, 19:08
Ich habe jetzt mal die Voreinstellung (DCI P3) belassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Frage:
Nach der DV Greypoint Kalibrierung kommt noch ein Schritt bei dem eine Dolby Vision Config File erzeugt wird (durch Aufnahme der Grundfarben). Diese wird auf dem PC gespeichert und danach wird sie auf den TV übertragen.
Ist diese Config File nur für den jeweiligen Bildmodus, den ich kalibrieren möchte gültig oder für alle DV Modi? Ich habe bisher (mehrfach) DV Kino und DV Home kalibriert. Ich bilde mir ein, dass sich der Bildeindruck von DV Kino nachdem ich DV Home kalibriert habe geändert hat. Nur leicht und glücklicherweise zum besseren, zuvor hatte ich leichtes Banding in manchen Szenen, danach nicht mehr.
Und falls dem so ist, wäre es dann nicht sinnvoll für jeden DV Bildmodus dieselbe Config File zu nehmen, sprich nicht jedes Mal neu zu erzeugen?


Nachtrag:
Ich konnte jetzt die Bildfehler, die mich geplagt hatten, durch die Kalibrierung stark abmildern. Der starke Grünstich ist auch weg. Mehr dazu hier.

Kurzfassung ist: Die Werkskalibrierung war absolut daneben.

Meine Frage jetzt:
Wirkt sich die Werkskalibrierung nach einer selbst durchgeführten, manuellen bzw automatischen Kalibrierierung noch in irgendeiner Weise aus, oder wird diese quasi "überschrieben"?
Anders ausgedrückt: Wenn ich eine absolut versaute Werkskalibrierung habe, habe ich dadurch nach der eigenen Kalibrierung noch irgendwelche Nachteile?


[Beitrag von PapaMiraculi am 02. Sep 2020, 19:28 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#66 erstellt: 02. Sep 2020, 19:47
Hmm soweit ich das mal von norbert.s verstanden habe ist jeder TV der vorher eine gute Kaliebrierung hat nachhinein besser zu Kalibrieren und gibt bessere Ergebnisse, ich habe das damals so verstanden aber was anderes ; warum reklamierst du deinen TV nicht ?? Du bist ja eigentlich völlig unzufrieden mit dem TV oder irre ich mich ?? Wenn ich mich recht errinnere hattest du ja Vergleich Fotos von deinem Sony und neuen LG gepostet richtig ?? Ich denke diese 2 Fotos LG schicken würde ausreichend sein.


[Beitrag von Reeves am 02. Sep 2020, 19:52 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#67 erstellt: 02. Sep 2020, 19:57

Reeves (Beitrag #66) schrieb:
warum reklamierst du deinen TV nicht ?? Du bist ja eigentlich völlig unzufrieden mit dem TV oder irre ich mich ?? Wenn ich mich recht errinnere hattest du ja Vergleich Fotos von deinem Sony und neuen LG gepostet richtig ?? Ich denke diese 2 Fotos LG schicken würde ausreichend sein.

LG reichen diese Fotos nicht aus, siehe den Post im LG OLED 2020 Thread, den ich oben verlinkt habe.
Ich könnte es noch über die Gewährleistung bei Expert versuchen, aber das ist bei denen unglaublich aufwändig.
Aber wenn das stimmt, dass die Kalibrierung niemals gut wird wenn die Werkskalibrierung daneben ist muss ich wohl den Weg gehen.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 02. Sep 2020, 22:27

PapaMiraculi (Beitrag #65) schrieb:
Frage:
Nach der DV Greypoint Kalibrierung kommt noch ein Schritt bei dem eine Dolby Vision Config File erzeugt wird (durch Aufnahme der Grundfarben). Diese wird auf dem PC gespeichert und danach wird sie auf den TV übertragen.
Ist diese Config File nur für den jeweiligen Bildmodus, den ich kalibrieren möchte gültig oder für alle DV Modi?

Die DV Config wirkt sich nur auf den kalibrierten DV Modus aus, für den du die Datei hochgeladen hast.


PapaMiraculi (Beitrag #65) schrieb:
Ich habe bisher (mehrfach) DV Kino und DV Home kalibriert. Ich bilde mir ein, dass sich der Bildeindruck von DV Kino nachdem ich DV Home kalibriert habe geändert hat.

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein.


PapaMiraculi (Beitrag #65) schrieb:
Kurzfassung ist: Die Werkskalibrierung war absolut daneben.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Service-FB hast. Mach einen Screenshot der aktuellen Werte, führe eine 2-Punkt-Kalibrierung im Service-Menü durch und korrigiere die dort eingetragenen Werte. Dann nimm einen unkalibrierten Bild-Modus und prüfe, ob der Grünstich weg ist. Falls ja, war es wirklich die Werkskalibrierung.


PapaMiraculi (Beitrag #65) schrieb:
Meine Frage jetzt:
Wirkt sich die Werkskalibrierung nach einer selbst durchgeführten, manuellen bzw automatischen Kalibrierierung noch in irgendeiner Weise aus, oder wird diese quasi "überschrieben"?

Das hängt davon ab ob du eine 1D LUT hochgeladen hast. Falls ja, werden die Werte aus der Werkskalibrierung die du im Service-Menü findest ignoriert. Falls du nur eine 3D LUT erzeugt und hochgeladen hast werden die Werte aus dem Service-Menü verwendet.

Wenn du AutoCal "nach Anleitung" gemacht hast, hast du eine 1D + 3D LUT hochgeladen und damit kommen nur diese LUTs zum tragen, die Werkskalibrierung wird also ignoriert.

Ein Hinweis noch: hast du für einen Bild-Modus jemals eine 1D LUT hochgeladen, so wirst du diese ohne Werksreset (bzw. Reset aller Bild-Modi) für einen kalibrierten Bild-Modus nicht mehr los. Das wurde absichtlich von LG so implementiert auf Wunsch einiger Kalibrierer.
Das ist besonders ärgerlich für die Besitzer der 2019er LGs, die die angehobenen Schwarzwerte nach einem 1D LUT Upload damit auch nur durch einen Werksreset für einen kalibrierten Bild-Modus los werden - aber das nur so am Rande.


[Beitrag von TrueVision am 02. Sep 2020, 22:39 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#69 erstellt: 03. Sep 2020, 00:07
Vielen Dank für deine Beiträge.

Das mit der Config File ist komisch, aber dann war das wohl Einbildung, oder ich hab irgendwas verstellt ohne mich zu erinnern.

Ich habe ein 1D LUT gemacht, ja (bei DV geht nur 1D LUT). Und dass das nur per Werksreset wieder weggeht musste ich schon am eigenen Leib erfahren. Nach meinem ersten Versuch war alles pink. Denke ich hatte den Farbraum irgendwo vergessen einzustellen.


TrueVision (Beitrag #68) schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Service-FB hast. Mach einen Screenshot der aktuellen Werte, führe eine 2-Punkt-Kalibrierung im Service-Menü durch und korrigiere die dort eingetragenen Werte. Dann nimm einen unkalibrierten Bild-Modus und prüfe, ob der Grünstich weg ist. Falls ja, war es wirklich die Werkskalibrierung.

Ich glaube ich kann mir bei AutoCAL die Korrekturwerte der Kalibrierung nicht anzeigen lassen. Die werden direkt an den TV weitergegeben, danach ist unter Weißabgleich alles ausgegraut, sprich da komm ich nicht ran. Oder kann ich die irgendwo einsehen?
Service-FB-Codes müsste ich mir auf meine Harmony ziehen, das wäre aber möglich.
norbert.s
Inventar
#70 erstellt: 03. Sep 2020, 05:06

Reeves (Beitrag #66) schrieb:
Hmm soweit ich das mal von norbert.s verstanden habe ist jeder TV der vorher eine gute Kaliebrierung hat nachhinein besser zu Kalibrieren und gibt bessere Ergebnisse, ich habe das damals so verstanden

Das ist für eine klassische Kalibrierung gültig. Aber nicht mehr für 1D LUT und 1D LUT mit 3D LUT.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Sep 2020, 05:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 03. Sep 2020, 05:24

TrueVision (Beitrag #68) schrieb:
Ein Hinweis noch: hast du für einen Bild-Modus jemals eine 1D LUT hochgeladen, so wirst du diese ohne Werksreset (bzw. Reset aller Bild-Modi) für einen kalibrierten Bild-Modus nicht mehr los. Das wurde absichtlich von LG so implementiert auf Wunsch einiger Kalibrierer.

Ich bin ein wenig verwirrt.
Man kann den einzelnen kalibrierten Mode im normalen Menü wieder auf Werks-LUT zurücksetzen. Dann ist er erst einmal wieder unkalibriert. Macht man dann mit CalMAN erneut eine Kalibrierung, dann aktiviert die Kiste die letzte geladene LUT, aber diese wird doch bei der nächsten Kalibrierung wieder überschrieben. Wieso sollte da eine "suboptimale" LUT einen kompletten Werksreset nötig machen? Habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe das mit dem CX und CalMAN auch schon einmal durchgemacht.
1. In CalMAN 1D LUT kalibriert
2. Bild schaut total daneben aus
3. Reset des einzelnen Bild Mode im normalen Menü
4. Bild schaut wieder normal unkalibriert aus
5. In CalMAN die Parameter für die Kalibrierung einer 1D LUT wieder ausgewählt - die alte "schräge" 1D LUT wird wieder geladen - Bild schaut wieder total daneben aus
6. Reset im Menü von CalMAN ausgeführt - Bild schaut wieder normal unkalibriert aus
7. 1D LUT kalibriert
8. Neue 1D LUT schaut gut aus und ist nicht "schräg"

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Sep 2020, 05:35 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 03. Sep 2020, 07:33

PapaMiraculi (Beitrag #69) schrieb:
Ich glaube ich kann mir bei AutoCAL die Korrekturwerte der Kalibrierung nicht anzeigen lassen.

Während der Kalibrierung zeigt dir CalMAN im DDC Fenster die 1D LUT an.
Aber du hast da was falsch verstanden. Die Kalibrierung im SM läuft nur über die RGB Gain-Werte.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 03. Sep 2020, 07:51

norbert.s (Beitrag #71) schrieb:
Ich bin ein wenig verwirrt.
Man kann den einzelnen kalibrierten Mode im normalen Menü wieder auf Werks-LUT zurücksetzen. Dann ist er erst einmal wieder unkalibriert. Macht man dann mit CalMAN erneut eine Kalibrierung, dann aktiviert die Kiste die letzte geladene LUT, aber diese wird doch bei der nächsten Kalibrierung wieder überschrieben. Wieso sollte da eine "suboptimale" LUT einen kompletten Werksreset nötig machen? Habe ich da einen Denkfehler?

Lass es mich noch ein wenig präziser beschreiben, dann sollte es klar werden:
- Jeder Bild-Modus hat einen 1D LUT Speicher-Slot für den kalibrierten Modus.
- Dieser wird nur verwendet, wenn der Modus als kalibriert markiert ist. Setzt man einen Bild-Modus zurück, so ist der Modus nicht mehr als kalibriert markiert und die 1D LUT wird auch nicht mehr verwendet, die 1D LUT aus der Kalibrierung bleibt aber gespeichert.
- Startet man eine Kalibrierung bzw. markiert man den Modus wieder als kalibriert, so wird die zuvor gespeicherte 1D LUT auch sofort wieder aktiv.
- Die 1D LUT kann man natürlich jederzeit überschreiben, auch mit einer Unity-Matrix. Dann wird wie beschrieben die Werks-Kalibrierung (genauer gesagt die SM WB Werte) umgangen.
- Die einzige Möglichkeit die 1D LUT aus dem Speicherslot zu löschen ist ein Werksreset (oder ein AV-Reset aller Bild-Modi über das versteckte Menü).

Das wird dann zum Problem, wenn du irgendwann mal eine 1D LUT verwendet hast und jetzt bspw. nur noch eine 3D LUT verwenden möchtest. Das ist bspw. auch der empfohlene Kalibrierungs-Weg von LightSpace. Etliche Tests haben dort gezeigt, dass man mit SM-WB-Kalibrierung + 3D LUT bessere Ergebnisse erzielt als mit 1D + 3D LUT. Das galt zumindest für die 2019er Generation.

Dazu kommt noch der von mir erwähnte Bug in den HDR-Modi der 2019er Generation (ausgenommen ist der Game Mode). Lädt man dort eine 1D LUT hoch, so führt das zu angehobenen Schwarzwerten. Egal wieviele Kalibrierungen man danach ausführt oder ob man eine Unity-LUT hochlädt, das Problem wird man im kalibrierten Modus erst wieder los wenn man die 1D LUT komplett löscht, also einen Werksreset durchführt.
PapaMiraculi
Inventar
#74 erstellt: 03. Sep 2020, 08:21
Übertrag aus dem 2020 LG OLED Thread:

TruVision schrieb:


1. Wenn du die Messung nach einem DDC-Reset gemacht hast siehst du unrealistisch schlechte Werte von einem Bild, das du in der Form nie gesehen hast.
2. Du kannst unter Windows direkt Screenshots machen und in CalMAN auch Messungen direkt als Bilder exportieren. Du musst dafür kein Foto vom Bildschirm machen.


1.DDC Reset hatte ich noch nicht gemacht, das kommt im Workflow erst einen Schritt später.
2. Richtig. War spät gestern.

Also nochmal zusammenfassend:
Sobald ich eine 1D LUT Kalibrierung vornehme hat eine schlechte Werkskalibrierung keinen negativen Einfluss?

Die Frage die ich mir stellen muss: Kann ich die schlechte Werkskalibrierung akzeptieren oder muss ich die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen?
PapaMiraculi
Inventar
#75 erstellt: 03. Sep 2020, 08:36

TrueVision (Beitrag #72) schrieb:

Während der Kalibrierung zeigt dir CalMAN im DDC Fenster die 1D LUT an.
Aber du hast da was falsch verstanden. Die Kalibrierung im SM läuft nur über die RGB Gain-Werte.


Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch hier. Du meinst ich stelle die RGB Gain Werte im SM dann per Hand und nach Auge ein?
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 03. Sep 2020, 08:39
Dann nochmal hier:
Was kostet eine professionelle Kalibrierung ca. und wer macht sowas?
Brauche jemanden im Raum Hamburg

Welche Art der Kalibrierung ist sinnvoll und ab wie vielen Betriebsstunden?

Ein Anbieter unterscheidet zwischen:

Autocal LG, Panasonic, Samsung & Sony ab € 250*
LUT/Monitor Kalibrierung ab € 100*
HDR (HDR10,DolbyVision) Kalibrierung ab € 200*
ISF Kalibrierung ab € 200*
vor-ort Kolorimeter Profilierung € 200*

Was ist denn für mich relevant?

Danke!


[Beitrag von *Shakesbeer* am 03. Sep 2020, 08:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#77 erstellt: 03. Sep 2020, 10:18

PapaMiraculi (Beitrag #75) schrieb:
...und nach Auge ein?

Auch dafür benutzt man natürlich ein Messgerät.


TrueVision (Beitrag #73) schrieb:
Das wird dann zum Problem, wenn du irgendwann mal eine 1D LUT verwendet hast und jetzt bspw. nur noch eine 3D LUT verwenden möchtest. Das ist bspw. auch der empfohlene Kalibrierungs-Weg von LightSpace. Etliche Tests haben dort gezeigt, dass man mit SM-WB-Kalibrierung + 3D LUT bessere Ergebnisse erzielt als mit 1D + 3D LUT. Das galt zumindest für die 2019er Generation... Dazu kommt noch der von mir erwähnte Bug in den HDR-Modi der 2019er Generation ...

Verstanden. Jetzt wird ein Schuh daraus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Sep 2020, 10:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#78 erstellt: 03. Sep 2020, 10:28

*Shakesbeer* (Beitrag #76) schrieb:
...und ab wie vielen Betriebsstunden?

Ab 100 Stunden aufwärts.

Was ist denn für mich relevant?

Keine Ahnung. Das kommt auf deine Ansprüche an und auf den Anbieter. Beide kenne ich nicht.

Frage am besten den Anbieter, was AutoCal LG alles bereits beinhaltet. SDR Tag und Nacht Mode? HDR10/HDR HLG? DV?
Frage was die ISF Kalibrierung beinhaltet.

Auf die "vor-ort Kolorimeter Profilierung € 200" kannst du verzichten, falls der Anbieter bereits eine Profilierung seines Sensors auf einen 2020er LG OLED vorweisen kann. Wobei ich aber eher vermute, dass dieses Angebot auf Kalibrierer abzielt, die ihren eigenen Sensor profilieren lassen wollen ohne sich selbst ein Spectrophotometer kaufen zu müssen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Sep 2020, 10:30 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#79 erstellt: 03. Sep 2020, 11:36
@True Vision eine kurze frage wegen der 1 D Lut und das löschen danach weil das mich etwas verwirrt was ich grad lese
ich habe einigemale eine 1D Lut via Calman an meinem Fernseher vorgenommen, jedoch habe ich danach oft in den Bildeinstellung ganz unten auf "Alle Bildeinstellung zurücksetzen" geklickt und zurückgesetzt, ist somit dann die Werkskaliebrierung gültig wie bei der Auslieferung oder bleiben da einige Einstellungen der 1D Lut so das ich den ganzen TV zurücksetzen müsste um auf die Werkskaliebrierung wie bei der Auslieferung wieder zu kommen ??vllt sollte ich noch erwähnen das ich keinen LG habe sondern einen Panasonic HZW2004. Ich dachte nähmlich immer sobald ich in den Bildeinstellungen alles zürücksetze habe ich den Auslieferungszustand der Bildeinstellung. Irre ich mich ?
norbert.s
Inventar
#80 erstellt: 03. Sep 2020, 11:54

Reeves (Beitrag #79) schrieb:
... jedoch habe ich danach oft in den Bildeinstellung ganz unten auf "Alle Bildeinstellung zurücksetzen" geklickt und zurückgesetzt, ist somit dann die Werkskaliebrierung gültig wie bei der Auslieferung...

Ja.

...oder bleiben da einige Einstellungen der 1D Lut...

Nein.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#81 erstellt: 03. Sep 2020, 13:03

norbert.s (Beitrag #77) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #75) schrieb:
...und nach Auge ein?

Auch dafür benutzt man natürlich ein Messgerät.


Das müsste ich dann mit einer "richtigen" Kalibrierungssoftware (Hcfr?) machen, richtig?

Noch eine Frage:
Ich habe den Verdacht, dass auch nach der Kalibrierung die tiefsten Schwarztöne, also zwischen 16 und 17 im Black Clipping, nicht richtig abgestuft werden, bzw. diese aufgehellt sind. Bei SDR wie auch HDR/DV.
Bei schwarzer Kleidung sieht es in etwa so aus, als wäre das Kleidungsstück aus Satin. "Glänzen" wäre da zu viel, aber es "schimmert" für meine Verhältnisse zu hell.
Ich weiß nicht, ob das i1 Display in der Region überhaupt noch zuverlässig misst, diesen Umstand bekomme ich mit der Autokalibrierung jedenfalls nicht weg.


Mir kam jetzt noch eine andere Idee. Im Service Menü konnte man doch die Luminanz der untersten Töne korrigieren, ich erinnere mich da noch an eine Menge B6 Besitzer, die so ihr Near Black Glimmen korrigieren wollten bzw. das auch geschafft haben. Geht das beim CX auch noch? Kann ich das reversibel und ohne Gefahr testen und falls ja, welche Einstellung wäre das?
norbert.s
Inventar
#82 erstellt: 03. Sep 2020, 14:09

PapaMiraculi (Beitrag #81) schrieb:
Das müsste ich dann mit einer "richtigen" Kalibrierungssoftware (Hcfr?) machen, richtig?

Wieso denn? Auch CalMan unterstützt eine manuelle Vorgehensweise. 2-Punkte, bzw. 2-Punkte-Hoch geht ratzfax. Das habe ich gleich zuallererst gemacht.


Mir kam jetzt noch eine andere Idee. Im Service Menü konnte man doch die Luminanz der untersten Töne korrigieren, ich erinnere mich da noch an eine Menge B6 Besitzer, die so ihr Near Black Glimmen korrigieren wollten bzw. das auch geschafft haben. Geht das beim CX auch noch? Kann ich das reversibel und ohne Gefahr testen und falls ja, welche Einstellung wäre das?

Im Service Menü EZ-ADJ der Punkt Sub Brightness.
Nur die üblichen Gefahren eines Service Menüs.

Servus
TrueVision
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 03. Sep 2020, 17:07
Norbert hat ja hier schon fast alles beantwortet

norbert.s (Beitrag #77) schrieb:
Verstanden. Jetzt wird ein Schuh daraus.

Servus


PapaMiraculi (Beitrag #74) schrieb:
Also nochmal zusammenfassend:
Sobald ich eine 1D LUT Kalibrierung vornehme hat eine schlechte Werkskalibrierung keinen negativen Einfluss?

Ja.


PapaMiraculi (Beitrag #74) schrieb:
Die Frage die ich mir stellen muss: Kann ich die schlechte Werkskalibrierung akzeptieren oder muss ich die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen?

Die Frage solltest du etwas umformulieren, sonst kann dir da keiner eine vernünftige Antwort geben. Ob du das akzeptieren kannst, musst du für dich selbst beurteilen
Wenn du deinen TV eh schon kalibrierst hast hat das für dich faktisch keine Auswirkung (siehe deine vorherige Frage).


PapaMiraculi (Beitrag #75) schrieb:
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch hier. Du meinst ich stelle die RGB Gain Werte im SM dann per Hand und nach Auge ein?

PapaMiraculi (Beitrag #81) schrieb:
Das müsste ich dann mit einer "richtigen" Kalibrierungssoftware (Hcfr?) machen, richtig?

Schau dir einfach mal in CalMAN das Template für die manuelle Kalibrierung an, dann wirst du vermutlich ganz schnell wissen was ich meine.
Ja, du stellst die Werte "per Hand" ein und nein, du stellst sie nicht "nach Auge" ein, sondern nach der Messung.


PapaMiraculi (Beitrag #81) schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass auch nach der Kalibrierung die tiefsten Schwarztöne, also zwischen 16 und 17 im Black Clipping, nicht richtig abgestuft werden, bzw. diese aufgehellt sind. Bei SDR wie auch HDR/DV.

Im Bereich nahe Schwarz kommst du schnell an das Limit des Sensors, der offiziell bis 0,1 cd/m² runter messen kann. CalMAN hatte da auch immer wieder Probleme, deshalb gibt es spezielle Modi und Funktionen. Bspw. wurden in der letzten Version Mehrfach-Messungen eines Werts eingeführt, die gerade für den "Low-Light" Bereich von PD empfohlen werden.
PapaMiraculi
Inventar
#84 erstellt: 03. Sep 2020, 18:24

TrueVision (Beitrag #83) schrieb:

Im Bereich nahe Schwarz kommst du schnell an das Limit des Sensors, der offiziell bis 0,1 cd/m² runter messen kann. CalMAN hatte da auch immer wieder Probleme, deshalb gibt es spezielle Modi und Funktionen. Bspw. wurden in der letzten Version Mehrfach-Messungen eines Werts eingeführt, die gerade für den "Low-Light" Bereich von PD empfohlen werden.


Super vielen Dank TruVision und Norbert.s, dass ihr mir meine ganzen Fragen hier beantwortet. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Ich werde jetzt versuchen mein Display so hinzubekommen, dass ich zufrieden bin. Ist mit viel Zeit verbunden, aber auch spannend. Wenn ich nicht zu einem akzeptablen Ergebnis komme kann ich immer noch versuchen zu reklamieren.

Ich kuck mir alsbald die 2-Punkt Kalibrierung im SM an.

Einige Fragen habe ich noch:

1. Gibt es diese Funktionen für den Low-Light Bereich auch in der Calman Home for LG Version bzw wo finde ich diese?

2. Ist von einer 42-Punkt Messung beim 1D LUT ein den zusätzlichen Zeitaufwand gerechtfertigtes besseres Ergebnis zu erwarten als von der 20-Punkt Messung?

3. Wie weit soll das i1 Display vom TV entfernt stehen. Ich habe es auf ein Stativ montiert und bisher etwa im 10cm Abstand aufgestellt, mittig ausgerichtet nach Meter Position Pattern. Der Rechner auf displaycalibrationtools gibt mir keine Ergebnisse aus.

4. Wie verhält es sich mit der Garantie bei Zugriff aufs SM? Muss man da was befürchten?
norbert.s
Inventar
#85 erstellt: 04. Sep 2020, 05:35

PapaMiraculi (Beitrag #84) schrieb:
1. Gibt es diese Funktionen für den Low-Light Bereich auch in der Calman Home for LG Version bzw wo finde ich diese?

Ich kenne nur dies und das gab es schon immer:
http://www.hifi-foru...10928&postID=623#623
TrueVision meint vermutlich etwas anderes, was CalMAN bei AutoCal automatisch macht ohne dass der User es einstellen kann.


2. Ist von einer 42-Punkt Messung beim 1D LUT ein den zusätzlichen Zeitaufwand gerechtfertigtes besseres Ergebnis zu erwarten als von der 20-Punkt Messung?

Interessante Frage für alle, die nur eine 1D LUT machen wollen oder können.
Aktuell habe ich noch keine praktische Erfahrung dazu.


3. Wie weit soll das i1 Display vom TV entfernt stehen. Ich habe es auf ein Stativ montiert und bisher etwa im 10cm Abstand aufgestellt, mittig ausgerichtet nach Meter Position Pattern.

Ich persönlich nutze 30cm. Das hat sich bei mir bewährt.


4. Wie verhält es sich mit der Garantie bei Zugriff aufs SM? Muss man da was befürchten?

Die freiwillige Garantie des Herstellers kann im Streitfalle verweigert werden.
Fälle dazu sind aber quasi kaum dokumentiert, da die Techniker meist gar nicht nachschauen, ob der Besitzer da irgendwas "getrieben" hat.

Die gesetzliche Gewährleistung des Händler kann im Streitfalle nicht verweigert werden, außer es kommt zu einer Verursachung eines Fehlers durch die Nutzung des Service Menüs. Aber hier ist das Problem des Käufers die Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen - was er meist nicht kann. Danach muss der Käufer beweisen - was er meist nicht kann. Aber auch hier gilt, dass die Techniker meist gar nicht nachschauen, ob der Besitzer da irgendwas "getrieben" hat.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#86 erstellt: 05. Sep 2020, 08:45
Danke.

Noch eine Frage:
Wird bei HDR/DV Helligkeit und Kontrast VOR der Kalibrierung mit Clipping Patterns eingestellt, oder zunächst auf Standard (HDR/DV Kontrast 100,Helligkeit 50) belassen und ggf danach angepasst?
Bei SDR ist das ja Teil des Workflows nach Erstellung von 1D und 3D LUT, wenn ich das richtig gesehen habe.


[Beitrag von PapaMiraculi am 05. Sep 2020, 09:01 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#87 erstellt: 05. Sep 2020, 17:02
Die Sub Brightness zu reduzieren war eine gute Idee. Die Helligkeit unterhalb 0,3 nits war zu hoch, ich konnte das jetzt im Service Menü und mit den Near Black Greyscale Steps von Mechanik etwas korrigieren.

Vorher:
DSC_0716

Nachher:
DSC_0717

Klar ist jedenfalls dass das Panel, bzw die Werkseinstellungen definitiv nicht in Ordnung war. Die Dokumentation dessen ist allerdings kaum möglich, was eine Reklamation erschwert.

Bisher bin ich mit der DV Darstellung jetzt zufriedener. DV Kino macht noch etwas Probleme, da es sehr dunkel daher kommt, aber DV Home ist bisher ganz ok. Allerdings muss ich noch mehr testen. Ganz überzeugt bin ich noch nicht, mir fehlt aber auch verlässliches Material, der Großteil meines DV Konsums beruht auf Netflix Streams. Dort sind dunkle Szenen immer noch problematisch, was aber auch der limitierten Bitrate zu schulden ist.

Eine Frage zu den Greyscale Ramps und Steps von Mechanik:
Ist eine lineare gleichmäßige Abstufung der einzelnen Steps nur ein Ideal, oder kann der OLED das wirklich erreichen? Bei mir zeigen sich da schon gewisse Streifen und Sprünge, man siehts im Nacher Bild oben oder auch hier:
DSC_0724


[Beitrag von PapaMiraculi am 05. Sep 2020, 17:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#88 erstellt: 05. Sep 2020, 17:34

PapaMiraculi (Beitrag #87) schrieb:
Die Sub Brightness zu reduzieren war eine gute Idee. Die Helligkeit unterhalb 0,3 nits war zu hoch, ich konnte das jetzt im Service Menü und mit den Near Black Greyscale Steps von Mechanik etwas korrigieren.

Sub Brightness wirkt aber global auf alle Modi - so war es zumindest beim 2016er - und daher solltest Du nach der Einstellung für HDR unbedingt überprüfen, ob SDR danach auch noch passt.


Eine Frage zu den Greyscale Ramps und Steps von Mechanik:
Ist eine lineare gleichmäßige Abstufung der einzelnen Steps nur ein Ideal, oder kann der OLED das wirklich erreichen? Bei mir zeigen sich da schon gewisse Streifen und Sprünge, man siehts im Nacher Bild oben oder auch hier:

Grundsätzlich ist das Verhalten der Panels nicht hundertprozentig linear. Kleinere Sprünge und in "Gruppen" organisierte "Graustufen-Blöcke" sind durchaus sichtbar. Die Verläufe der Ramps sollten aber bei 10bit immer deutlich feiner sein als bei 8bit.

Grundsätzlich gilt - je dunkler die Töne, desto schwieriger die elektronische Ansteuerung, desto eher manchmal ein kleines Sprüngchen.

Den Pattern von Mehanik traue ich aber nicht so ganz über den Weg. Die 10bit-Ramps von Masciola sind feiner im Verlauf und der "Spears & Munsil Quantazation Test" ebenso. Perfekt hundertprozentig linear sind sie aber auch nicht, aber auf alle Fälle sauberer als bei Mehanik.

Nach einer Kalibrierung kann sich die Linearität verschlechtern. Daher sollte man dies zwingend mit und ohne Kalibrierung im A/B-Vergleich prüfen um schlechtere Kalibrierungen verwerfen zu können und ggf. wieder von vorne zu beginnen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Sep 2020, 17:50 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#89 erstellt: 05. Sep 2020, 21:52
Ich habe eine Frage und zwar zur Farb kalibrierung naxh der Grau Stufe, bei AutoCal wird befor es bearbeitet wird so ein Fenster angezeigt um zu wählen was angewählt werden soll um zu Kaliebrieren durch Autocal. ( Siehe Foto )

F0B13176-EDFA-4542-9675-21AF8511C3BC

Kann mir jemand sagen was das beste wäre zum "Eingeben" damit es auch die richtigen Sachen bearbeitet und alles nötige bearbeitet statt das es nur eiNe Kleinigkeit bearbeitet ??

Und ich bräuchte bitte mal eurer wissen bezüglich DV und HDR10 wegen dem Gamma, manchmal steht Power Formula 2.2 wäre das richtige und auf anderen Seiten steht 2.4 wäre das richtige, und diese Gamma St2084 HDR PQ ist nur bei HDR10 richtig oder ?? Bei dolby Vision sollte was anderes angewendet werden, kann mir bitte jemand sagen was ich bei Dolby Vision anwenden sollte statt d Gamma St2084 HDR PQ ??
PapaMiraculi
Inventar
#90 erstellt: 06. Sep 2020, 07:14
Das ist mir auch schon aufgefallen, siehe hier.
Ich weiß nicht, was genau richtig ist.
Ich belasse bei DV jetzt die Voreinstellung, also Colourspace auf DCI P3 und Gamma Formula auf St2084 HDR (PQ). Power 2.4 ist für die Autocal Messung von DV definitiv zu dunkel. Bei Dolby Vision steht bei mit am LG auch nach der Kalibrierung mit St2084 HDR PQ in den Einstellungen Gamma bei 2.2 (ausgegraut).
HDR10 habe ich noch nicht gemacht, ich würde hier aber auch einfach die Voreinstellungen belassen, sprich Rec.2020 und St2084 HDR (PQ), das sind ja auch die beiden korrekten Spezifikationen für HDR.
Die Power Gamma Formulas sind meines Wissens nur für SDR, das scheint im schriftlichen Walkthrough falsch hinterlegt zu sein.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 06. Sep 2020, 23:52

norbert.s (Beitrag #85) schrieb:
Ich kenne nur dies und das gab es schon immer:
http://www.hifi-foru...10928&postID=623#623
TrueVision meint vermutlich etwas anderes, was CalMAN bei AutoCal automatisch macht ohne dass der User es einstellen kann.

Ich meinte die Einstellung die du hier im Bild siehst:


Die gibt's bei der Home-Version erst seit v5.11.0, die größeren Versionen hatten sie wenn ich mich richtig erinnere schon etwas früher.
PD beschreibt das in den Release Notes folgendermaßen:

Added X-Rite i1Display Pro intelligent read averaging for increased low light accuracy


Am gezeigten Beispiel werden für Messungen unter 1 cd/m² immer 5 Messungen pro Mess-Punkt vorgenommen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob dann das Mittel der 5 Messungen genommen wird oder nur Ausreißer verworfen werden. Tyler hatte das mal im AVSForum beschrieben, aber ich habe es gerade nicht mehr parat.

Zu den restlichen Einstellungen bezüglich den i1 Display Pro schlägt PD folgendes vor:
https://kb.portrait.com/help/x-rite-i1display-guide

Zum Thema Entfernung des Sensors zum Display arbeite ich selbst immer mit direktem Kontakt (so wie es auch PD empfiehlt). Natürlich lasse ich sowohl den Sensor als auch den TV vor der Kalibrierung immer aufwärmen.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 07. Sep 2020, 00:07

PapaMiraculi (Beitrag #86) schrieb:
Noch eine Frage:
Wird bei HDR/DV Helligkeit und Kontrast VOR der Kalibrierung mit Clipping Patterns eingestellt, oder zunächst auf Standard (HDR/DV Kontrast 100,Helligkeit 50) belassen und ggf danach angepasst?

Bei einer Kalibrierung von HDR/DV solltest du weder die Helligkeits- noch Kontrast-Einstellungen anfassen, sonst machst du dir die Kalibrierung z.T. wieder "kaputt". Darüber haben sich schon viele Kalibrierer gewundert, warum LG diese Einstellungen in einem kalibrierten Modus nicht einfach sperrt.

Wenn du im HDR Modus an der Helligkeit drehen willst solltest du eher über das Tone Mapping gehen (siehe hier). Norbert und ich hatten zu dem Thema und den "richtigen" Roll-Off Points vor einer Weile auch mal eine Diskussion dazu.

Generell gilt übrigens: nachdem eine Kalibrierung abgeschlossen ist solltest du an den Bild-Einstellungen nicht mehr von Hand im Benutzer-Menü des Fernsehers drehen. Die meisten Einstellungen führen ansonsten dazu, dass du dir die Kalibrierung mehr oder weniger kaputt machst.


[Beitrag von TrueVision am 07. Sep 2020, 00:09 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#93 erstellt: 11. Sep 2020, 13:22
Eine Frage zu SDR und DV Pattern. Nehmen wir mal die Ted's SDR Pattern, die Grautreppen Pattern sind ja in 5 er Schritten bzw. 10 er Schritte. Und die sind immer gerade also, 5% dann 10% und 15% immer so weiter bis 100%.

Jetzt sagt mir Calman aber das ich für meinen TV nicht direkt 10% Pattern brauche sondern 9,6 % oder statt 40 Prozent bräuchte ich 39,6 % . Wie kann ich das Problem lösen ?? Ist das ein großes Problem wenn mein TV einen 39,6 % Pattern will und ich nur 40% Pattern zu Verfügung habe und die dann zuspiele ??


[Beitrag von Reeves am 11. Sep 2020, 13:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#94 erstellt: 11. Sep 2020, 16:27
Die Ted liefert keine Pattern für den Weißabgleich mit 28-Punkt und 41-Punkt 1D-LUT (oder wieviel Punkte es nun gerade sind). Ebenso nicht die 2,5 IRE und 7,5 IRE für den 22-Punkte Weißabgleich im normalen Menü. Dafür nutzt man dann den von CalMAN unterstützten internen Patterngenerator des LG.


Wie kann ich das Problem lösen ??

Wenn Du es ohne den internen Patterngenerator und mit der Ted lösen willst, dann gibt es eine Lösung, die auch mit normalen Pattern der Ted funktioniert und relativ exakte Ergebnisse liefert:
http://www.hifi-foru...ad=1312&postID=21#21

norbert.s schrieb:
...
1. "Read Series" ausführen
2. Kurve anschauen und bewerten
3. Aus der Kurve ein paar zu korrigierende Punkte auswählen (nicht alle auf einmal)
4. Für ausgewählte Punkte Stellwerte verändern (nicht übertreiben und gleich alles für den ausgewählten Punkt auf einmal machen wollen)
5. Wieder mit Punkt 1 anfangen und so lange wiederholen, bis es keine weitere sinnvolle Korrektur mehr möglich ist
...


Dadurch das man immer die ganze Serie misst, ist der exakte IRE-Wert nicht entscheidend. Dabei muss man sich immer bewusst sein, dass man langsam und vorsichtig regelt, da der Regelpunkt sich ja nie exakt an der Messposition sich befindet. Man bewertet im Kopf immer die Grafik einer ganzen Serie und leitet daraus die zu korrigierenden Stellwerte ab.
Ich habe diese Methode am E6 für HDR10 angewandt, da ich anfänglich nicht die passenden Stimuli, bzw. Code Values, zur Verfügung hatte. Diese waren deutlicher neben den Regelpunkten des TVs als bei Dir in deinem Beispiel und es hat funktioniert. Es war aber durchaus zeitaufwändig. Deine Regelpunkte liegen ja nur geringfügig neben den Pattern, so dass es nicht allzu viel Gehirnschmalz benötigt und daher relativ "einfach" gehen sollte.

Du hast einen Panasonic aus 2020? Der hat doch ebenfalls einen internen Patterngenerator.
Wieso willst Du den nicht nutzen?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Sep 2020, 16:43 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#95 erstellt: 11. Sep 2020, 23:32
Ok danke für die Antwort.


Du hast einen Panasonic aus 2020? Der hat doch ebenfalls einen internen Patterngenerator.
Wieso willst Du den nicht nutzen?


Ja das stimmt, Ich wollte demnächst mal DV Kalibrieren und da gibt's keine interne Pattern leider, und ich wollte das mit Teds SDR Pattern wissen nur zum gegen Vergleich wenn ich es irgendwann mal tun sollte
PapaMiraculi
Inventar
#96 erstellt: 28. Sep 2020, 14:21
Da ich jetzt nach einem Paneltausch ein neues Panel habe und mit Autocal wieder bei Null anfange:
Wie lange sollte man warten bevor man eine Kalibrierung angeht? Ich lese da unterschiedliches bis hin zu 200 Stunden. Teilweise wird auch geraten, vorher einen großen Algo anzustoßen.
Was sind eure Erfahrungen bzw was ist eure Herangehensweise?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 28. Sep 2020, 17:04

PapaMiraculi (Beitrag #96) schrieb:
Wie lange sollte man warten bevor man eine Kalibrierung angeht? Ich lese da unterschiedliches bis hin zu 200 Stunden. Teilweise wird auch geraten, vorher einen großen Algo anzustoßen.
Was sind eure Erfahrungen bzw was ist eure Herangehensweise?

Du kannst theoretisch auch jetzt schon eine Kalibrierung durchführen. Erfahrungswerte haben aber gezeigt, dass sich ein LG OLED Panel erst nach den von dir genannten ~200 Stunden halbwegs stabil verhält.
D.h. wenn du jetzt kalibrierst musst du mit großer Sicherheit in 1 bis 2 Monaten noch einmal eine durchführen, weil sich bis dahin das Bild entsprechend verändert hat.

Zudem solltest du auf jeden Fall erst Mal ein paar der kleinen Algos abwarten, damit die Ansteuerung sich an das neue Panel angepasst hat. Beim großen Algo würde ich ebenfalls noch etwas warten, die 2000 Stunden musst du aber natürlich nicht abwarten.

Hat der Service-Techniker bei dir denn den UTT Zähler zurückgesetzt?


[Beitrag von TrueVision am 28. Sep 2020, 17:08 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#98 erstellt: 28. Sep 2020, 17:47
Danke. Dann warte ich noch ein paar Algos ab und lass dann Autocal mal drüber laufen. So lange dauert das ja auch wieder nicht und ich kanns in paar Wochen nochmal machen.

UTT Reset hat er meines Wissen nach nicht gemacht. Gesehen hab ich es nicht, ge checkt hab ich noch nicht. Gerade jetzt hat sich meine alte Harmony resettet. Müsste die erst wieder updaten.
Ist der UTT Reset notwendig? Oder ist das nur für mich zur Kontrolle der Betriebsstunden?
Wenn ich resettet, dann über In-Stop oder? Das bedeutet auch einen kompletten Reset, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also. Wenn dann mach ichs lieber jetzt noch.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 28. Sep 2020, 20:31

PapaMiraculi (Beitrag #98) schrieb:
Ist der UTT Reset notwendig? Oder ist das nur für mich zur Kontrolle der Betriebsstunden?

Nein, er ist nicht notwendig - und ja, er ist für dich nur zur Kontrolle. Ich empfehle dir ein Foto vom Service-Menü mit dem UTT-Counter zu machen, so hast du später als Dokumentation die Werte kurz nach dem Paneltausch. Sofern du Zugriff auf's Service-Menü hast natürlich.

Da die JB-Kompensationszyklen am UTT Zähler hängen laufen die jetzt etwas verzögert / zu früh im Vergleich zu einem TV der frisch aus dem Werk kommt. Das ist aber nicht so dramatisch.


PapaMiraculi (Beitrag #98) schrieb:
Wenn ich resettet, dann über In-Stop oder? Das bedeutet auch einen kompletten Reset, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also. Wenn dann mach ichs lieber jetzt noch.

Auf keinen Fall einen IN-Stop ausführen! Ist erstens unnötig und zweitens (wenn ich mich recht erinnere) löscht es die WB-Werkskalibrierung und setzt dir ein rotes Flag, das du nicht mehr so einfach wegbekommst.
PapaMiraculi
Inventar
#100 erstellt: 29. Sep 2020, 05:40

TrueVision (Beitrag #99) schrieb:

Auf keinen Fall einen IN-Stop ausführen! Ist erstens unnötig und zweitens (wenn ich mich recht erinnere) löscht es die WB-Werkskalibrierung und setzt dir ein rotes Flag, das du nicht mehr so einfach wegbekommst.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Die Idee mit dem Foto werde ich auch beherzigen.
Wie führe ich dann den UTT Reset aus? Gibt's da einen Befehlt dafür im Service Menü?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 30. Sep 2020, 17:27

PapaMiraculi (Beitrag #100) schrieb:
Wie führe ich dann den UTT Reset aus? Gibt's da einen Befehlt dafür im Service Menü?

Am Besten gar nicht. Dass der Zähler etwas zu hoch ist sollte keine negativen Auswirkungen haben.

Theoretisch könntest du den mit einem IN-STOP zurücksetzen, aber soweit ich weiß setzt das wie beschrieben auch gleich die WB-Werte mit entsprechender Konsequenz zurück. Beim WB-Reset per IN-STOP bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher (ist nicht im Service-Handbuch beschrieben), aber wer will das Risiko schon eingehen und es testen?
Falls du es tust darfst du natürlich gerne hier deine Erfahrungen posten und Gewissheit schaffen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  258 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
65EF9509 oder 65B6/65E6 - Grosser Unterschied ?
CoZmo73 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  6 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112