Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|

LG OLED 2025 - B5 α8/evo C5 α9/evo G5, M5, W5 mit 4-Stack-OLED α11/ 42-97"

+A -A
Autor
Beitrag
nimsa67
Inventar
#2662 erstellt: 30. Jul 2025, 09:04
Da hast du sicher recht. Die anderen Shootouts werden vermutlich etwas anders ausgehen.
Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man immer wieder versucht das Ergebnis des VE Shootouts auf die Voreingenommenheit der Jury und vor allem im speziellen von D-Nice zu reduzieren. Ich sag mal ganz salopp „sch..iß auf SDR und Farbgenauigkeit“ … ich denke das schlechte Ergebnis des G5 kam nicht (nur) deshalb sondern vor allem wegen der Fehler im Near Black zustande. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das hier so intensiv versucht wird kleinzureden ? Warum wurde das letztes Jahr bei schlechten Anschneiden des Panasonic nicht gemacht? Da hieß es nur „Katastrophal was Panasonic da liefert“ …
Da geht es um die Spitzen-TVs der aktuellen Hersteller und ich finde es hervorragend wenn bei diesem Shootout ein TV der mehr Bildfehler als die Konkurrenz zeigt entsprechend abgewertet wird. Ich habe fast das Gefühl für Manche hier ist dieser Ansatz grundsätzlich der falsche … das ist es was ich bei dieser jetzt seitenlang geführten Diskussion so gar nicht verstehen kann.

Ich erinnere nur an die Aussage eines Juroren direkt vor Ort … sowas kommt ja nicht aus dem Nichts ?!?

LG Needs to Up Its Game
LG’s OLED65G5WUA came in dead last and for good reason. It failed - and failed miserably - at several key tasks, with the worst being Grey Scale, Shadow Detail, and Posterization. Most troubling was Grey Scale accuracy, where visible color shifts were introduced. This degraded real-world content like Mad Max: Fury Road – Black and Chrome, which had a clear green push. Shadow detail was also poor, with fine gradations smeared or blocked compared to the BVM studio monitor. Posterization was equally noticeable, with obvious color banding during test patterns and some content.

LG’s performance across all three categories was far behind the competition. In fact, I heard one judge remark, “Did this TV fall off the back of a truck?”

Unfortunately, I can’t recommend LG’s OLED65G5WUA unless it can be had at a notable price cut.
Jogitronic
Inventar
#2663 erstellt: 30. Jul 2025, 09:28

D-Nice


Wenn der G5 sooo schlecht wäre, hätte D-Nice seinen 83 Zoll G5 ganz sicher schon wieder verkauft
nimsa67
Inventar
#2664 erstellt: 30. Jul 2025, 09:46
Bei 83“ hat man halt auch keine Auswahl.
Und die Aussagen von diesem Juror sind, zugegeben, sicher extrem. Aber grundsätzlich (Gewichtung sei jetzt mal dahingestellt … denn wie stark und wie oft das zu sehen ist und vor allem wieviel davon ein „Normalo“ im täglichen Gebrauch überhaupt wahrnimmt) ist die Aussage sicher richtig und bestätigt/rechtfertigt das Ergebnis.
Aber hier geht es rein um den Vergleich mit den anderen 3 TVs und dem Referenz Monitor. Und dann fallen einem die „Unzulänglichkeiten“ natürlich deutlich stärker auf! Ich glaube dir dass du davon nur wenig bei dir Zuhause siehst… hättest du einen Side by Side Vergleich würden dir diese Bildfehler ganz sicher stärker auffallen.
celle
Inventar
#2665 erstellt: 30. Jul 2025, 09:49
Der LG ist der günstigste von allen Dreien. Siehe auch die Kommentare unter den Videos. Es geht nicht nur um den G5, sondern auch warum der eigentlich schwächste TV als erster abschneidet, nur weil er bei SDR (< 120nits) Farben und auch erst nach der Kalibrierung (davor war er OOTB der schwächste, auch bei SDR) am besten abgeschnitten hat. In HDR war der Panasonic besser, aber das zählt nicht...
D-Nice ist ein kontroverser Typ und lässt nichts als seine eigene Meinung zählen und der er hält auch nichts von HDR und DV. Entsprechend ist dieser ganze Shootout schon extrem biased, weil die Stärken abseits von SDR-Farben nicht zählen. Dann auch immer wieder diese Gequatsche von Sony Magic im Processing. Bei den anderen wird es ja weitesgehend abgestellt, weil die das noch zulassen. Komischerweise wurde Sony deswegen nie so in der Luft zerrissen, wie LG oder Samsung, wenn da mal irgendein Filter nicht gänzlich deaktivierbar ist. Die kämpfen da mit stumpfen Waffen gegen Cheatcodes von Sony. Am Ende testet er so, dass auch ein Sony Röhren-TV, Pioneer Plasma oder der alte A95L diesen Shootout wieder gewonnen hätte. Das ist die eigentlich Kritik an dem Shootout oder wie die Kritiker sagen "Clownshow und nicht dass der G5 wegen seiner Firmwarebugs hier nicht gewinnt. Das war gar nicht zu erwarten.
Auch nächstes Jahr wird da wieder Sony gewinnen, wenn die einen OLED anbieten werden, selbst wenn alle anderen Tester dem keinen Fortschritt attestieren und Sony selbst die RGB-MiniLED-TVs als neues Flaggschiff sieht und entsprechend den OLED abspeckt und nur in 55" erhältlich ist. Dann reduziert man halt die Bildgröße im Shootout...
Das Ergebnis ist vorhersehbar, wenn man solche engmaschigen Kriterien zieht. Nur braucht es dann auch keinen neuen TV, wenn man nur so TV schaut, wie es im Shootout gewichtet wird, denn SDR ist einfach ausgereizt. Was will man da noch groß verbessern? Plasma und Röhre hatten ein besseres Bewegtbild und je nach Meinung eine bessere Screen-Uniformity. OLED hat den besseren Kontrast und Schwarzwert. Motion scheint bei ihm aber nicht so im Fokus zu stehen.
Andere Shootouts werden zudem blind abgehalten. Die TVs entsprechend verborgen um vorgefertigte Meinungen anhand der Marke auzuschließen.


[Beitrag von celle am 30. Jul 2025, 09:55 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2666 erstellt: 30. Jul 2025, 10:01
Damit stimme ich weitgehend überein.
Ich finde auch der Sony hätte da auf keinen Fall gewinnen dürfen. Die zwei Besten in diesem Shootout sind Panasonic und Samsung … mit einem kleinen Abstand kommen dann die zwei Anderen. Wobei für mich, weil ich nunmal das Hauptaugenmerk auf dem NB-Bereich habe, der Sony noch ganz klar vor dem G5 kommt.

Edit/ wobei, wenn man sich das Ergebnis anschaut ist es so dass 3 TVs mehr oder weniger in der Gesamtwertung gleichauf sind und nur der G5 deutlich dahinter kommt. Das ist dann für mich, weil wie bereits oben gesagt mein Fokus auf dem NB Handling liegt, auch halbwegs OK.
Aber ich verstehe was du mit „die Stärken des G5 können hier gar nicht zur Geltung kommen“ meinst. Aber diese Stärken sind für mich halt auch nicht so richtig wichtig.


[Beitrag von nimsa67 am 30. Jul 2025, 10:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2667 erstellt: 30. Jul 2025, 10:08

celle (Beitrag #2665) schrieb:
Andere Shootouts werden zudem blind abgehalten. Die TVs entsprechend verborgen um vorgefertigte Meinungen anhand der Marke auzuschließen.


Genau ... und niemand bemerkt das matte Display des S95F
S.Möller
Stammgast
#2668 erstellt: 30. Jul 2025, 10:09
@nimsa67

Vielen Dank,

Habe jetzt Filmmaker, die Pixelhelligkeit auf aus, Helligkeit auf 40, Kontrast 85, Gamma auf 2.2 experimentiere aber mit Gamma BT1886,
da bin ich mit noch nicht schlüssig, da sollte ich vl. nochmal The Dark Knight gucken um dies zu beurteilen.


LG Stefan


[Beitrag von S.Möller am 30. Jul 2025, 12:55 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2669 erstellt: 30. Jul 2025, 10:16
grösste helligkeit auf min.oder med..kann man durchaus haben bei FFM und helligkeit 40 im vorwiegend abgeschattetem raum
celle
Inventar
#2670 erstellt: 30. Jul 2025, 10:27

Genau ... und niemand bemerkt das matte Display des S95F


Das ist halt das Problem von Samsung, aber das wäre ja auch eine Bewertungsgrundlage für den hellen Raum. Hat ja auch Auswirkungen auf das wahrgenommene Bild. Auch Sony wird man an der Beschichtung erkennen. Bei LG und Panasonic wird es dann schon schwieriger. Bei uns gibt es dann noch Philips und Loewe mit WOLED-Panel. Sony hat ja auch noch den 80L im Angebot, LG den C5 und Samsung ebenfalls WOLED-Modelle. Dann sieht man, was mit Processing hier gemeint ist. HDR-Spitzenhelligkeit und SDR-Vollflächenhelligkeit ist in dem Shootout ja kein wichtiges Merkmal, warum dann also die kleineren Brüder nicht mit aufnehmen? Evtl. performt der C5 ja besser im NB-Bereich als der G5? Das würde dann die Fehler dieses Shootouts entlarven, wenn die günstigeren weniger potenten Modelle nicht groß schlechter oder gar besser abschneiden, als die eigentlichen Toppmodelle.
Im Grunde entspricht das meiner Meinung, dass mangels Inhalte sich als OLED-Besitzer ein Neukauf hauptsächlich wegen Bildgröße lohnt, aber trotzdem ist das so kein für die Masse aussagekräftiger Shootout. Da kann man aus den Rtings-Tests mehr mitnehmen, weil ein breitgefächertes Testverfahren gibt.

"King of TV" ist halt echt übertrieben, wenn der Sony halt in wichtigen TV-Kriterien für Konsumenten "versagt" und für Filme ist das auch keine optimale Lösung, weil einfach alle dort getesteten TVs viel zu klein sind. Deswegen hat D-Nice halt den 83G5 und mich würde es auch nicht wundern, wenn Samsung Display 83" produziert, plötzlich LGD die Preise für 97" dramatisch senkt, dass dann viele 83"-Besitzer dann doch eher zum 97" WOLED als ähnlich teuren 83" QD-OLED greifen. Die schielen ja jetzt schon auf die großen mFALD-LCD-Modelle.
Wie würde wohl der Samsung 83S95F gegen den 83G5, 83A80L abschneiden? Das wäre mal ein interessanter Shootout. Loewe gibt es bei uns auch in 83"....


[Beitrag von celle am 30. Jul 2025, 10:41 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#2671 erstellt: 30. Jul 2025, 10:32
@Jogitronic hat es doch genau erklärt wo man ansätzen kann.

@Jogitronic ja ich weiß was du meinst für mich war ist es halt sinnlos Größe Helligkeit auf Hoch zu stellen und dafür OLED Licht weit runter. Man darf auch nicht vergessen z.b. TecTracks geht auch immer genau auf die 100nits und da wären wir wieder beim shootout Thema. Was soll da die Jahre verbessern.
Mir persönlich interessiert die SDR Bildqualität bei einen TV Neukauf nicht wirklich, HDR und DV ist für mich wichtig. SDR ist sowieso schon ausgelutscht und kann eh jeder OLED TV Problemlos.
*chiefsteve*
Inventar
#2672 erstellt: 30. Jul 2025, 11:03
heller raum - dunkler raum ist irreführend...dunkler raum heisst stockfinster...komplett OHNE licht,im heimkino kellerverlies...alles andere ist heller raum,auch mit sehr geringer restbeleuchtung,nachmittags beschattung etc....ich würde mal annehmen mehr als 90% wird im "hellen raum geschaut,kaum einer setzt sich in komplett finsteres wohnzimmer,das ist einfach praxis fern....dunkler raum ist also spezialfall"heimkinogruft"....bei nem kollegen konnte ich sehen,dass selbst bei geringster beleuchtung,weit weg vom screen, das schwarz beim f95 abkackt,brillianz und bildtiefe sowieso eingeschränkt...DAS sollte deutlich mehr in bewertungen einfliessen...pana und sony sind allein schon wg der preispolitik ihr geld NICHT wert
f.zst
Stammgast
#2673 erstellt: 30. Jul 2025, 11:25
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ständig über D-Nice's angebliche Befangenheit diskutiert wird - er war gar kein Juror, er bewertet die TVs nicht er kalibriert sie nur. Was er dann abseits über TVs sagt, ist nur seine persönliche Meinung.

Bezüglich Gewichtung gibt es natürlich auch andere Meinungen. Hier ein Kommentar von jemandem, der behauptet am Shootout gewesen zu sein (allerdings nicht als Juror). Er scheint sein Augenmerk hauptsächlich auf die Highlight Details gelegt zu haben und da war für ihn Panasonic klar der beste grade ihn Bewegung. Darum hätte für ihn der Panasonic klar gewinnen sollen:

Based on my own in person critical and repeated viewing comparisons, the overall winner (IMHO) should have been the Panasonic, with the Sony a VERY VERY close 2nd place. Both the LG and Samsung were showing serious problems in the HDR testing regimes, with the Samsung having strange peculiarities popping up in several tests. The Samsung had a persistent halo effect (very dim but present) around brighter objects against black backgrounds. The LG and Samsung lost detail in bright areas of moving images that while the Sony did render just barely visibly, the Panasonic rendered them as if a magician had accomplished a magic act. Those were the most important things which come to mind that would effect real world motion viewing. Technically the Panasonic went through almost of the every test shown on screen flawlessly, with the Sony missing on one or two the Panasonic nailed.

Yes I can get into black crushing, oversaturation, poor gradient performances of the other sets but they would only reinforce my more general statements. Similarly the Out Of Box test was also odd. The Panasoic was noticably dimmer vs the other 3 sets and I do not know what setting it was reverted too for the test, if at all.


Quelle

Das ist jetzt z.B. etwas, das mir persönlich völlig egal ist aber eben es gibt verschiedene Meinungen und nicht jeder gewichtet verschiedene Bereiche der Bildqualität gleich. Deshalb hätte ich gerne, dass die Bewertungen wieder mit genaueren Unterkategorien veröffentlicht werden, damit man schauen kann, welcher TV in der Kategorie, die einem am wichtigsten ist, am besten abschneidet.

nimsa67 (Beitrag #2664) schrieb:
Aber hier geht es rein um den Vergleich mit den anderen 3 TVs und dem Referenz Monitor. Und dann fallen einem die „Unzulänglichkeiten“ natürlich deutlich stärker auf! Ich glaube dir dass du davon nur wenig bei dir Zuhause siehst… hättest du einen Side by Side Vergleich würden dir diese Bildfehler ganz sicher stärker auffallen.

Auch bei all denn hitzigen Debatten hier dürfen wir natürlich nicht vergessen, dass alle diese TVs extrem gut sind und den allermeisten Besitzern wohl nie ein Problem bei der BQ auffallen wird. Wie du schon sagst, wird man die allermeisten Unzulänglichkeiten auch als Enthusiast nie bemerken wenn man kein Referenzbild daneben hat. Deshalb sind ja für mich eben die Bildfehler/Artefakte bei solchen Vergleichen am relevantesten, da mir diese auch auffallen, wenn ich keinen artefaktfreien Referenzmonitor daneben stehen habe.
fakeframe
Stammgast
#2674 erstellt: 30. Jul 2025, 13:28
Ihr dreht euch die ganze Zeit nur im Kreis. Es ist nur die Meinung von Profinutzern bezüglich des Shootouts. Mir wäre es auch lieber, ein G5 wäre ähnlich gut bei den Bildfehlern wie ein Samsung. Die Helligkeit brauche ich auch nicht, ich schaue nicht im dunklen Raum, aber auch nicht am helllichten Tag, sondern abends und nachts. Bildfehler wie beim G5 würden mich auch abschrecken. Dann warte ich eben auf das kommende Jahr. Nach über 10 Jahren OLED sollte man aber wirklich Bildfehler wie NB endlich in den Griff bekommen habem.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2675 erstellt: 30. Jul 2025, 13:38
Seltsam, dass meiner von „Bildfehlern“ verschont blieb.
Vielleicht kommen sie ja alle noch, da erst bei < 50 h
Jogitronic
Inventar
#2676 erstellt: 30. Jul 2025, 13:48

von „Bildfehlern“ verschont


Geh mal unmittelbar an den Bildschirm heran, denn nur dann siehst du das Dithering oder diagonale Linien
fakeframe
Stammgast
#2677 erstellt: 30. Jul 2025, 14:10
Kommt sicher auch auf den Abstand und die Diagonale an. Bei 77" und 2m Sitzabstand dürften Fehler eher auffallen als bei 55" und 3m Sitzabstand.

Wem aber nichts auffällt, umso besser. Dann gibt es eben auch zufriedene G5 Besitzer
Jogitronic
Inventar
#2678 erstellt: 30. Jul 2025, 14:27
Darum geht es mir ja auch, in der Praxis spielen so einige vermeintliche Probleme gar keine Rolle. Dithering und diagonale Linien werden deswegen auch bewusst von LG verwendet, um die "echten" sichtbaren Probleme wie z.B. Chrominance Overshoot zu verbessern.
Nichtsdestotrotz freue ich mich über eventuelle Verbesserungen seitens LG.
Jogitronic
Inventar
#2679 erstellt: 30. Jul 2025, 16:38
Kommen wir mal zu einem aktuellen Problem was mir auffällt, auf Gesichtern sieht man zu oft Posterisation. Vor dem Update auf 30.20.69 war das nicht so auffallend, also installiert dieses Update mal lieber nicht.
klausES
Inventar
#2680 erstellt: 30. Jul 2025, 18:37
Wie ist das eigentlich bei den neuen C/G4/5 wenn man ein Update absichtlich noch nicht macht (und die Automatik aus hat) und es stünde eine neues an.
Wird man da in Ruhe gelassen oder wird man genervt (Popups/Hinweisfenster...das man das Update machen solle/müsse... etc. pp) ?
astrafreak65
Stammgast
#2681 erstellt: 30. Jul 2025, 19:40
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Kurz nach dem Einschalten kommt trotzdem ein Hinweis, daß ein Update verfügbr ist. Einfach auf Abbrechen und gut ist.


[Beitrag von hgdo am 30. Jul 2025, 19:50 bearbeitet]
reptile25
Stammgast
#2682 erstellt: 30. Jul 2025, 21:18
Ich weiß nicht, ob ich den Samsung S95F oder den LG G5 in 77" nehmen soll.
Der Samsung ist aktuell für 3260€ im Angebot, immer noch teurer als der aktuelle Bestpreis vom G5 in der Größe.

Haupteinsatz ist Gaming (PS5 Pro, später PS6), und Streaming schauen.
Der Samsung kann kein Dolby Vision und hat nicht die volle Bandbreite am HDMI Anschluss (nur 40Gbit). Dafür kann er HDR+ was wohl stark am kommen ist (Netflix stellt bis Jahresende um, Disney+ und Prime haben es ja schon).

Bin echt hin und hergerissen.
Fürs Gaming wird hier eher der Samsung empfohlen.
dinandus
Inventar
#2683 erstellt: 30. Jul 2025, 21:59
@reptile25: Was ist gemeint mit der umstellung beim Netflix zum HDR+?
Oder ist HDR10+ gemeint, aber dass wird doch nicht beim LG unterstuzt?
Wohl schade dass NF den Dolby Vision vernachlassigt, Ich hatte eigentlich begriffen das Netflix beide HDR formen unterstutzen bleibt, sowel Dolby Vision und nebenbei auch die HDR10+ einsetzen wurde?
reptile25
Stammgast
#2684 erstellt: 30. Jul 2025, 22:31

dinandus (Beitrag #2683) schrieb:
@reptile25: Was ist gemeint mit der umstellung beim Netflix zum HDR+?
Oder ist HDR10+ gemeint, aber dass wird doch nicht beim LG unterstuzt?
Wohl schade dass NF den Dolby Vision vernachlassigt, Ich hatte eigentlich begriffen das Netflix beide HDR formen unterstutzen bleibt, sowel Dolby Vision und nebenbei auch die HDR10+ einsetzen wurde?


Ja, ich glaube HDR10+ soll zusätzlich kommen.
astrafreak65
Stammgast
#2685 erstellt: 30. Jul 2025, 23:06

reptile25 (Beitrag #2684) schrieb:

dinandus (Beitrag #2683) schrieb:
@reptile25: Was ist gemeint mit der umstellung beim Netflix zum HDR+?
Oder ist HDR10+ gemeint, aber dass wird doch nicht beim LG unterstuzt?
Wohl schade dass NF den Dolby Vision vernachlassigt, Ich hatte eigentlich begriffen das Netflix beide HDR formen unterstutzen bleibt, sowel Dolby Vision und nebenbei auch die HDR10+ einsetzen wurde?


Ja, ich glaube HDR10+ soll zusätzlich kommen.


He @hgdo, hier ist auch ein unnötiges Zitat. Habe langsam das Gefühl, daß es hier nur nach Nase geht. So viele lang gezogene sich teils sinnlos wiederholende Beiträge und seit Tagen die selbe Leier, und keiner stößt sich daran. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um LG ! Da sollte mal aussortiert werden !

So, jetzt haste noch was zu löschen.


[Beitrag von astrafreak65 am 30. Jul 2025, 23:06 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#2686 erstellt: 31. Jul 2025, 00:01
Du Umstellung bedeutet nur von HDR10 auf HDR10+
Dolby Vision bleibt die Nr. 1 bei den Streaming diensten.
Jogitronic
Inventar
#2687 erstellt: 31. Jul 2025, 06:14
Es wird nicht von HDR10 auf HDR10+ umgestellt, sondern HDR10+ wird zusätzlich angeboten.
Koloss78
Inventar
#2688 erstellt: 31. Jul 2025, 09:28
Wenn du mich korrigieren möchtest, stimmt das auch nicht ganz.
Hast du einen HDR10+ TV z.b. Samsung oled wird HDR10+ abgespielt, da kannst du nicht auswählen HDR10 oder HDR10+.

Du kannst auch nicht bei einen LG Oled auswählen das HDR10 statt DV.
Ich rede hier nur von den internen TV Apps, mit externen Geräten kannst du eventuell das DV Signal beschneiden.

HDR10 wird wahrscheinlich niemals weg kommen weil das ja das Failback von DV und HDR10+ ist.


[Beitrag von Koloss78 am 31. Jul 2025, 09:31 bearbeitet]
John117
Stammgast
#2689 erstellt: 31. Jul 2025, 11:40
Servus zusammen, war jetzt seit letzten Freitag nicht mehr online hier, wow viel neue Infos nach dem Shootout.

Ich möchte mal meine neuen Erfahrungen einbringen, ich kann sagen, dass der G5 tatsächlich Probleme hat sobald es dunkel wird und die Bildqualität schlechter ist. Beim spielen fällt mir das nahezu gar nicht auf, da ist die BQ auf einem guten Level sowohl bei hellen als auch bei dunklen Inhalten. Aber ich habe mir erst kürzlich den Film Bagman angesehen und muss sagen dass war gruselig was da im Dunklen zu sehen war. Man hat gemerkt dass die verwendete Kamera wohl nicht die beste war für dunklen Aufnahmen aber das krieseln und die Bildfehler die da aufgetreten sind haben zwei andere (deutlich schlechtere) TV´s in meinem Haushalt nicht gezeigt.
Das ist schon enttäuschend und ich hoffe sehr dass LG da noch was verbessert mit SW. Auch Color Banding tritt des öfteren auf und ist teilweise echt störend.
Gefühlt liegt es am Material dass der G5 irgendwie wohl nicht besser macht sondern schonungslos die schlechte Qualität zeigt. Ich probiere mich gerade durch und werde wohl nicht drumherum kommen bei solchen Inhalten die "Verschlimmbesserer" zu nutzen.

Was positiv ist, ist dass mein G5 tatsächlich ein sehr sauberes Panel hat, sehr wenig NB Banding und kein Tinting.

Hoffe auf Besserung durch LG.
fakeframe
Stammgast
#2690 erstellt: 31. Jul 2025, 11:49
Das ist die große Frage, stellt der G5 die Inhalte so dar, wie sie nunmal sind, oder dichtet er definitiv was dazu und die anderen TVs haben diese Fehler nicht oder die Darstellungsprobleme werden durch schlechteres Material provoziert.
Jogitronic
Inventar
#2691 erstellt: 31. Jul 2025, 11:52

Wenn du mich korrigieren möchtest, stimmt das auch nicht ganz.
Hast du einen HDR10+ TV z.b. Samsung oled wird HDR10+ abgespielt, da kannst du nicht auswählen HDR10 oder HDR10+.


Die Streaminganbieter stellen bestenfalls die Formate SDR, HDR10, HDR10+ und DV zu Verfügung. Was du dann streamst bestimmt dein TV / App / Player, abhängig davon welche Formate unterstützt werden. Wenn dein TV HDR10+ oder DV unterstützt wird das zugespielt, weil das die bestmögliche Option ist. Nur wenn der TV / App / Player diese "besseren" Formate nicht unterstützt, wird HDR10 zugespielt.


[Beitrag von Jogitronic am 31. Jul 2025, 11:56 bearbeitet]
John117
Stammgast
#2692 erstellt: 31. Jul 2025, 11:58

fakeframe (Beitrag #2690) schrieb:
Das ist die große Frage, stellt der G5 die Inhalte so dar, wie sie nunmal sind, oder dichtet er definitiv was dazu und die anderen TVs haben diese Fehler nicht oder die Darstellungsprobleme werden durch schlechteres Material provoziert.


Ja sehr gute Frage das kann ich auch nicht so genau beantworten, Fakt ist dass es bei schlechter Qualität auftritt, sobald man gute Qualität zuspielt sieht auch alles gut aus, auch im NB Bereich. Also wenigstens bis jetzt.
fakeframe
Stammgast
#2693 erstellt: 31. Jul 2025, 12:05
Sieht dann eher so aus, als ob der TV keine Maßnahmen zur Unterdrückung bereits vorhander Fehler einsetzt und die Tester vom Shootout das leider nicht berücksichtigt haben, während die Konkurrenz nicht abschaltbare Rauschfilter und dergleichen einsetzt, damit das erst nicht sichtbar wird.
Jogitronic
Inventar
#2694 erstellt: 31. Jul 2025, 12:44
Der G5 überarbeitet immer das Bild und das lässt sich nicht komplett abschalten. Für Puristen ist das ein Problem und es ist auch Problem, wenn dabei schon sichtbare Bildfehler enststehen.

Wann spielt das keine Rolle?
Dir fallen in der neutralen Grundeinstellung keine Bildprobleme auf, oder du machst sowieso ein "Processing", indem du die Schärfe erhöhst, den Rauschfilter aktivierst, die Zwischenbildberechnung verwendest etc.
Wenn du (so wie ich) das Bild nach dem Processing/Tuning immer noch gut findest, spielt es keine Rolle.

So wie ich D-Nice verstanden habe, kommen einige sichtbare Fehler von der nicht so guten werkseitigen Kalibrierung. Das zeigt sich so nicht in Messwerten, aber man sieht Probleme wie z.B. Posterisation (was mir schon mal auffällt).
John117
Stammgast
#2695 erstellt: 31. Jul 2025, 13:15
Bin wie gesagt ein bisschen am rum probieren um Einstellungen zu finden wo das Rauschen usw. nicht mehr so störend auffallen, schön wäre es halt wenn der TV schon im FMM grundsätzlich eine bessere Performance bei schlechter Quali liefern würde. Das ich nachträglich so viele Einstellungen nutzen muss bin ich nicht gewohnt.
Koloss78
Inventar
#2696 erstellt: 31. Jul 2025, 13:18
@Jogitronic: Über HDR und DolbyVision kannst du mir nichts mehr beibringen, da bin ich lange genug dabei!
Oder wollen wir jetzt auch noch über die DolbyVision Profile 5, 7 8 reden und FEL und MEL?
ehl
Inventar
#2697 erstellt: 31. Jul 2025, 14:37

fakeframe (Beitrag #2693) schrieb:
Sieht dann eher so aus, als ob der TV keine Maßnahmen zur Unterdrückung bereits vorhander Fehler einsetzt und die Tester vom Shootout das leider nicht berücksichtigt haben, während die Konkurrenz nicht abschaltbare Rauschfilter und dergleichen einsetzt, damit das erst nicht sichtbar wird.

Es wird mit dem Materingmonitor verglichen und der sollte das Material auch ohne zusätzliche Aufbereitung, also inkl. all der enthaltenen Fehler darstellen.
Vielleicht war dieses aber eher von besserer Qualität?

Man weiß es nicht


[Beitrag von ehl am 31. Jul 2025, 14:39 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2698 erstellt: 31. Jul 2025, 15:33

John117 (Beitrag #2695) schrieb:
Bin wie gesagt ein bisschen am rum probieren um Einstellungen zu finden wo das Rauschen usw. nicht mehr so störend auffallen


Meine Empfehlung dazu hast du gelesen?
Jogitronic
Inventar
#2699 erstellt: 31. Jul 2025, 16:02

ehl (Beitrag #2697) schrieb:
Es wird mit dem Materingmonitor verglichen und der sollte das Material auch ohne zusätzliche Aufbereitung, also inkl. all der enthaltenen Fehler darstellen.


Es ist nicht die übliche Vorgehensweise fehlerhaftes Bildmaterial zu verwenden. Das oft gezeigte Demomaterial und die Testsequenzen / Bilder von Spears & Munsil haben ja den großen Vorteil, dass man sich auf dessen Fehlerfreiheit verlassen kann.

In diesem speziellen Shootout ist halt schon z.B. die geringste Nachschärfung ein Fehler und führt zur Abwertung - egal wie gut das gemacht ist ...


[Beitrag von Jogitronic am 31. Jul 2025, 16:20 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2700 erstellt: 31. Jul 2025, 16:20
Die Juroren haben von z.b. Game of Thrones sowie Mad Max Szenen erzählt. Spears & Munsil kam sicher auch zum Einsatz … aber nicht nur.

Edit

The judges were asked to objectively evaluate how closely the images on each set matched a pair of $43,000 Sony BVM-HX3110 professional reference monitors across a number of categories in a very dark room, using both test patterns and real content delivered from a Panasonic Blu-ray player, a Kaleidescape streaming box, and an Apple TV, all switched by an AVPro Edge 8x8 HDMI matrix and delivered over Bullet Train optical HDMI cables.

The Shootout judges were all professional display experts who work in and around the film industry. Many of them have been judging the Shootout for years now. They were:
Ilya Akiyoshi, a cinematographer who’s worked on The White Lotus and Captain America: Civil War
Todd Anderson, a certified THX calibrator and host of the Home Theater News Review podcast
Chris Boylan, an ISF-certified calibrator and editor-at-large of eCoustics
Jason Dustal, an ISF calibration instructor and co-chair of the CEDIA standards committee
Jeffrey Hagerman, a cinematographer and colorist
Cecil Meade, an ISF-certified calibrator known as ClassyTech on the AV forums
John Reformato, an ISF-certified calibrator
Mike Renna, an ISF-certified calibrator
Richard Drutman, a filmmaker
David Mackenzie, CEO of Fidelity in Motion, a compression and mastering company
And, of course, me


[Beitrag von nimsa67 am 31. Jul 2025, 16:30 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2701 erstellt: 31. Jul 2025, 16:28
Danke für den Hinweis
Hülya11
Stammgast
#2702 erstellt: 31. Jul 2025, 18:08
Wie lange dauert es bei LG bis man den Cashback Betrag überwiesen bekommt?
satfanman
Inventar
#2703 erstellt: 31. Jul 2025, 18:23
Ich habe vor 4 Wochen den Antrag gestellt und vor einer Woche kam eine Mail von LG
Das der Cashback innerhalb der nächsten vier Wochen auf mein Konto überwiesen wird.
Hülya11
Stammgast
#2704 erstellt: 31. Jul 2025, 18:50
ok Danke!
Jogitronic
Inventar
#2705 erstellt: 31. Jul 2025, 19:04
ehl
Inventar
#2706 erstellt: 31. Jul 2025, 19:35

Jogitronic (Beitrag #2699) schrieb:

ehl (Beitrag #2697) schrieb:
Es wird mit dem Materingmonitor verglichen und der sollte das Material auch ohne zusätzliche Aufbereitung, also inkl. all der enthaltenen Fehler darstellen.


Es ist nicht die übliche Vorgehensweise fehlerhaftes Bildmaterial zu verwenden.
[....]

In diesem speziellen Shootout ist halt schon z.B. die geringste Nachschärfung ein Fehler und führt zur Abwertung - egal wie gut das gemacht ist ...



Was aber eben auch bedeuten würde, dass etwaige Posterisationartefakte nicht im Bildmaterial enthalten waren, somit auch nicht auf dem Referenzmonitor zu sehen waren, aber auf dem jeweiligen TV.

Schärfe ist doch ohnehin schwer zu beurteilen bei dem Größenunterschied


Interssanter Einblick des Jurymitglieds "the verge" (nilay)

https://www.avsforum.com/posts/64120953/

Einiges wesentliche Auzüge

"the closer the image was to those BVM reference displays, the higher the score, and the further from the reference, the lower the score. There were categories in which some TVs might have looked subjectively better than the reference displays, particularly in dark scenes where all the TVs tended to boost shadow detail to be more visible. "

Lässt also darauf schließen, dass nach Kalibrierung immerhin keiner der TVs an Blackcrush gelitten haben kann, zmdst. in einer der beiden Kategorien (HDR/ SDR)

But the Samsung was a very close second, and to my eye, it only really fell behind because Samsung cannot help itself when it comes to colors — everything was generally a little more saturated and vibrant than the reference display.

Und dennoch erhielt der S95F von ihm nur eine gerinfügig niedrigere Wertung in SDR/ HDR general color / skin tone / HIGH luminance WCG color

https://platform.the...,100,88.888888888889



AUch LG zeigt laut ihm in den Kategorien eine sehr gute Leistung

There’s no other way to say it: the G5 basically failed several of the tests, showing the wrong colors on some of the linearity test patterns, big posterization artifacts in dark scenes, a slight green cast that kept reappearing, and an overall tendency to push color and brightness in dark scenes in ways that did not require display nerds to see. The LG made Sansa Stark look like she had a blocky red rash during a particularly dim Game of Thrones scene that the Sony and Samsung handled nearly perfectly. “There are lots of problems with the LG this year,” said judge Cecil Meade. I heard other judges say, “Have you seen what the LG is doing?” more than once. Indeed, the G5 was so far off on some of the test patterns that Dwayne reminded the judges that the lowest possible score was 1, not 0. This is generally a bad sign.

And it’s true: the fine differences between these sets take a dark room and a lot of time and calibration to see. Anyone just putting one on the wall will undoubtedly be happy with their purchase, especially if you factor things like HDMI ports and Dolby Vision into your decision. I have both Sony and LG OLED TVs that reliably wow everyone who looks at them, and a lot of people love the contrast-y LG OLED look — and LG’s cheaper price tags.

Samsung hat in "SDR low luminance saturation" offenbar versagt, wenn in zwei der drei Szenen nur zwei Punkte von ihm vergeben wurden und 1 die niedrigste Wertung darstellt, aber auch Panasonic liegt hier nur sehr leicht vor dem samsung.

Verwunderlich, wie sehr sich hier die HDR und SDR Performance unterscheiden und SDR selbst nach aufwendiger KAlibrierung noch solche SChwierigkeiten bereitet.

Low Luminance saturation wird übrigens von rtings und vielen anderen Reviews gar nicht erst ermittelt bei den Farbmessungen, ist aber für den generellen look in dunklen Szenen mit entscheidend.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass massig SDR Material gar nicht auf dem HX3110 erstellt wurde, lass einen Film zehn Jahre zurückliegen, da existierte der Monitor (und auch der HX310) nicht mal.
nimsa67
Inventar
#2707 erstellt: 01. Aug 2025, 09:31
Ich mag RTINGS bzw. bin, wie vermutlich alle hier, immer mal wieder auf deren Seite um mir bestimmte Messwerte anzusehen.
Aber eines muss man schon sagen (ist mir jetzt wieder bei diesem Video oben aufgefallen)...
Auch deren Videos (inkl. der Vergleichsvideos) ist mehr oder weniger ausschließlich eine Interpretation ihrer gemessenen Werte. Was mir hier immer mehr fehlt sind geschilderte Eindrücke wie z.b. "wie macht sich Gerät A im Vergleich zu Gerät B und C im NearBlack" ... das fehlt bei diesen RTINGS Videos meist komplett. Die Zahlen/Messwerte kann ich selbst lesen ... Mehr oder weniger das Einzige worauf sie in den Videos etwas konkreter eingehen ist das Thema Spiegelungen. Bzw. das ist vermutlich das einzige Thema welchen im Vergleich zu den geschriebenen Werten bei deren Art der Video Präsentation einen kleinen Zusatznutzen bringt.

Nur weil hier ja sehr viel Kritik gegenüber dem VE Shootout geäußert wurde. Auch diese Test/Vergleichsvideos von RTINGS sind nur bedingt praxisrelevant.
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#2708 erstellt: 01. Aug 2025, 09:38
Wir sprechen hier über TVs die sich in ihrer Bildqualität sehr ähneln oder?Selbst wenn der Sony sagen wir in 65 Zoll 3% besser ist als der Panasonic und Samsung und die beiden sind 5% besser als der LG.Ich finde man muss auch den Preisfaktor mit einberechen.....aktuelle Preise Sony 65 Zoll 2800 Euro...
Panasonic 3600 Euro...Samsung 2500 Euro....LG 2200 Euro.......also wenn man den Preisfaktor mit einberechnet wird es doch absurd...ein Panasonic müsste dann 65 % besser sein als der LG....
Ein normaler Nutzer wird bei den hier besprochenen TVs gar keinen Unterschied wahrnehmen.
Ich bin vom 65 s95c zum LG 77 G5 gewechselt und ich kann nichts negatives wahrnehmen.....zumindest nicht das was schon vorher auf dem s95c schlecht aussah sieht auch beim lg nicht besser aus.Schaut man Filme übers Streaming oder Bluray player ist doch klar wo ich die bessere Qualität erwarten kann und auch bekomme.
Der LG ist schärfer kommt mit TV Material besser klar als der Samsung und ich habe keine Connect Box mehr die mir nur Kopfschmerzen bereitet hat.
Muss zugeben das mir manchmal CB auffällt obwohl ich mir abgewöhnt habe nach irgendwelchen Bildfehlern zu such die mir im normalen Gebrauch nicht auffallen.
HDR Inhalte sehen auf dem LG beeindruckend aus aber sehr viel schlechter war der s95c auch nicht(Helligkeit natürlich).
Der S95c war im NB deutlich schlechter als der LG.
QD vs Woled.....ich vermisse da nichts....klar waren die Farben beim QD Oled satter ...dafür aber auch oft übertrieben.
Klar tauscht man sich in einem Forum über Vor und Nachteile der jeweiligen Geräte aus.....aber einen perfekten TV gibts nunmal nicht.....deswegen würde ich niemanden einem TV empfehlen sonder würde immer sagen......für meine Sehgewohnheiten oder meinen Nutzungsbedarf bin ich mit meinem Gerät XXX zufrieden.....wie es aber ein anderer Nutzer sieht kann ich doch nicht beurteilen.
John117
Stammgast
#2709 erstellt: 01. Aug 2025, 10:03
Da gebe ich dir natürlich recht, Preis/Leistung ist der G5 wahrscheinlich der Beste TV 2025 auch ein Grund warum ich zum G5 gegriffen habe. Der Pana wäre schön gewesen aber ich sehe nicht ein 1500€ Straßenpreis mehr zu bezahlen nur dass ich dann einen 5% besseren TV habe.

Bei Sony ist es ähnlich da hätte ich fast 1000 mehr bezahlen müssen, ob sich das lohnt muss jeder selber wissen und Samsung kommt für mich nicht in Frage wegen dem Matten Display und fehlendem Dolby Vision.

Trotzdem muss ich sagen sehe ich Licht und Schatten beim G5, ich bin einerseits enttäuscht von der Performance bei nicht so gutem Material und andererseits macht der TV Spaß bei HDR/Dolby Vision mit gutem Material sowie beim spielen. Vielleicht kommen da ja noch Verbesserungen über SW von LG, da habe ich tatsächlich noch Hoffnung. Auch ein Grund für LG.

Bei mir steht die Software .69 übrigens noch nicht zur Verfügung.
nimsa67
Inventar
#2710 erstellt: 01. Aug 2025, 10:35
@Ich_kann_nicht_mehr,

da gebe ich dir bei beinahe Allem recht. Auch für mich spielt Preis-/Leistung natürlich immer eine Rolle, keine Frage.
Bzgl. NB hast du mich vermutlich falsch verstanden denn der G5 ist mit (ziemlicher) Sicherheit da nicht besser als ein S95C. Wenn ich von NearBlackBereich rede meine ich damit nicht nur NearBlackBanding. Sondern angefangen über Blackcrush über Farben in ganz dunklen Bereichen sowie Posterisation und Verfärbungen bis hin zu NB Banding ... alles was einem halt störend im nahe Schwarz auffallen kann. Und genau da hatte der G5 im Shootout seine ganz großen Probleme.

Wenn ich diesen (gesamten) NearBlackBereich zwischen meinem alten LG C1 und meinem Samsung S90C vergleiche dann sieht man da ganz deutliche Unterschiede zugunsten des S90C --- und zwar so deutlich dass es auch jeder "Normalo" sehen würde (zumindest wenn man ihm sagt worauf er schauen soll).
blowfly6
Inventar
#2711 erstellt: 01. Aug 2025, 13:49
Mag ja sein, dass der SONY kalibriert absolut top ist...

ABER: Wie viele Käufer eines 55 oder 65 Zoll Gerätes lassen ihren TV kalibrieren?

Da er OOTB in SDR 3 Klassen schlechter ist, darf er so ein Shootout nicht gewinnen. Zudem müsste man ja den Preis für die Kalibrierung noch oben drauf rechnen.

Das ist alles ein Witz für mich.

Klarer Sieger für mich der Panasonic, sofern man max. 4000.- dafür zahlt. Das sollte möglich sein.

Für mich allerdings nicht, weil keine Wandmontage möglich ist und mich die feste LS-Leiste unten am TV stört.



[Beitrag von blowfly6 am 01. Aug 2025, 13:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2712 erstellt: 01. Aug 2025, 14:15
Der Panasonic hat aber gelegentlich Bildruckler - NEIN DANKE
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG Oled C2 - Displayfehler > was tun?
baley am 27.04.2024  –  Letzte Antwort am 29.04.2024  –  4 Beiträge
LG OLED 65W7V Soundbar
Rolf_01 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  4 Beiträge
LG OLED 55B8 Anfängerfragen
Toddm4n am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  11 Beiträge
LG OLED LG OLED65C8LLA oder LG OLED 65E8
ToMicPa68 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
LG OLED TV - Bildfehler
Viulix am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  24 Beiträge
LG OLED und HD+
bruenor75 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  4 Beiträge
Neuer OLED LG Kaufberatung
Breune am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  5 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.998 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedtheopickard
  • Gesamtzahl an Themen1.561.724
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.782.591

Hersteller in diesem Thread Widget schließen