Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 . 250 . 260 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#12092 erstellt: 26. Jan 2020, 15:13
Auch auf dem 4K Stick gibts kein DV bei Amazon
Speedster-40
Inventar
#12093 erstellt: 26. Jan 2020, 15:29
Ich kenne bei Prime bisher nur die erste Staffel von „Jack Ryan“ die in original Fassung mit DV/DA daher kommt. Funktioniert mit der internen TV App auch tadellos. Kam bei Prime aber anscheinend nicht so gut an, denn Staffel 2 hat „nur“ noch HDR.


[Beitrag von Speedster-40 am 26. Jan 2020, 15:33 bearbeitet]
Wotan114
Stammgast
#12094 erstellt: 26. Jan 2020, 19:54
Ja genau diese Staffel habe ich heute über den Stick getestet dort stellt der TV dann automatisch auf Dolby Vision um.
Starte ich sie aber über die interne App erkennt er nur HDR .


[Beitrag von Wotan114 am 26. Jan 2020, 19:55 bearbeitet]
D-185
Inventar
#12095 erstellt: 26. Jan 2020, 20:18
Ja der 4k Stick hat bei mir damals auch alle 4k Filme in Dolby Vision abgespielt obwohl nativ HDR vorlag.


[Beitrag von D-185 am 26. Jan 2020, 20:19 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#12096 erstellt: 26. Jan 2020, 20:49

Wotan114 (Beitrag #12094) schrieb:
Ja genau diese Staffel habe ich heute über den Stick getestet dort stellt der TV dann automatisch auf Dolby Vision um.
Starte ich sie aber über die interne App erkennt er nur HDR .

Die englische UHD Fassung startet hier in DV/DA.
Die deutsche Fassung gab es immer „nur“ in HDR10(+) und DD.
Nutze nur die interne Prime App in den aktuellsten Versionen. Ohne Update würde die doch sowieso nicht starten.


[Beitrag von Speedster-40 am 26. Jan 2020, 20:51 bearbeitet]
Wotan114
Stammgast
#12097 erstellt: 27. Jan 2020, 03:00
So hab jetzt Feierabend gehabt und nochmal getestet .
Also alles was ich über den Amazon 4K Stick starte als UHD z.b gerade getestet The Man in the High Castle (Staffel 4 Folge 1)oder Carnival Row (Staffel 1 Folge 1) wird sofort im Bildmodus als Dolby Vision angezeigt, sogar das komplette Stick Menü zeigt er in Dolby Vision .
Wenn ich jetzt aber die interne App starte ist das Menü noch im normalen Bildmodus und wenn ich die gleichen Serien dort starte wechselt er in den Bildmodus HDR .
Jenz68
Ist häufiger hier
#12098 erstellt: 27. Jan 2020, 21:03

Wotan114 (Beitrag #12097) schrieb:
So hab jetzt Feierabend gehabt und nochmal getestet .
Also alles was ich über den Amazon 4K Stick starte als UHD z.b gerade getestet The Man in the High Castle (Staffel 4 Folge 1)oder Carnival Row (Staffel 1 Folge 1) wird sofort im Bildmodus als Dolby Vision angezeigt, sogar das komplette Stick Menü zeigt er in Dolby Vision .
Wenn ich jetzt aber die interne App starte ist das Menü noch im normalen Bildmodus und wenn ich die gleichen Serien dort starte wechselt er in den Bildmodus HDR .


Hört sich so an wie mit Netflix auf der Xbox One,da war auch alles in Dolby Vision
Alex113
Inventar
#12099 erstellt: 27. Jan 2020, 21:11
Da wird eben alles hochgerechnet/in DV umkodiert. Kann das AppleTv 4k auch.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#12100 erstellt: 27. Jan 2020, 21:54

Wotan114 (Beitrag #12097) schrieb:
Also alles was ich über den Amazon 4K Stick starte als UHD z.b gerade getestet The Man in the High Castle (Staffel 4 Folge 1)oder Carnival Row (Staffel 1 Folge 1) wird sofort im Bildmodus als Dolby Vision angezeigt, sogar das komplette Stick Menü zeigt er in Dolby Vision .

Dann hast du vermutlich in den "Dynamikumfang-Einstellungen" des FireTV 4K die Option "Immer Hochkontrastbilder" angeschaltet. Dann wird alles von SDR auf HDR "hochgeblasen". Nicht unbedingt eine empfehlenswerte Einstellung.


[Beitrag von TrueVision am 27. Jan 2020, 21:54 bearbeitet]
Wotan114
Stammgast
#12101 erstellt: 28. Jan 2020, 00:19

TrueVision (Beitrag #12100) schrieb:

Wotan114 (Beitrag #12097) schrieb:
Also alles was ich über den Amazon 4K Stick starte als UHD z.b gerade getestet The Man in the High Castle (Staffel 4 Folge 1)oder Carnival Row (Staffel 1 Folge 1) wird sofort im Bildmodus als Dolby Vision angezeigt, sogar das komplette Stick Menü zeigt er in Dolby Vision .

Dann hast du vermutlich in den "Dynamikumfang-Einstellungen" des FireTV 4K die Option "Immer Hochkontrastbilder" angeschaltet. Dann wird alles von SDR auf HDR "hochgeblasen". Nicht unbedingt eine empfehlenswerte Einstellung.



Das wa es perfekt danke
Star_Soldier
Inventar
#12102 erstellt: 29. Jan 2020, 02:45
Kann es ein das die LG Fernbedienung ein Batteriefresser ist ?
Nach kaum 4 Monaten sind die Batterien leer. Meine Vermutung ist, dass dieser Anzeiger mit dem man auf dem Schirm manövrieren kann ordentlich Strom schluckt.
picard1
Inventar
#12103 erstellt: 29. Jan 2020, 03:00
Ja, das ist sie!


[Beitrag von picard1 am 29. Jan 2020, 03:00 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#12104 erstellt: 29. Jan 2020, 15:17
Sicher nicht pauschal. Ich hab meinen 77C8 jetzt seit anderthalb Jahren und musste die Batterien der FB noch nie wechseln. Und ich schaue eigentlich täglich. Vielleicht waren die Batterien bei euch schon halb leer was auch immer. Es wäre mal interessant, wie lange die Wechselbatterien dann halten.


[Beitrag von SamLombardo am 29. Jan 2020, 15:20 bearbeitet]
picard1
Inventar
#12105 erstellt: 29. Jan 2020, 15:31
Das hatte seinerzeit auch schon jemand vermutet.

Batterien neuer Geräte sind meist nicht zu 100 % geladen...


Die bei uns genutzten No-Name-Batterien von NP (EDEKA, Gut & Günstig) halten wesentlich länger.
Ich nehme die aber ohnehin immer vorzeitig raus und bestücke damit meine 3 Elambiakerzen, die die Batterien dann echt restlos aussaugen.
Von daher sind "immer" neue Batterien in der FB...


Es kommt wohl auch darauf an, wie intensiv man den Pointer nutzt.
Das Teil, das die Lage der FB mißt, nimmt viel Strom.
Ich nehme oft den Browser und YouTube.


[Beitrag von picard1 am 29. Jan 2020, 15:34 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#12106 erstellt: 29. Jan 2020, 16:19
Wir haben den TV seit Juni 2018 und die mitgelieferten Batterien waren auch relativ flott am Ende. Ich habe sie damals durch Energizer ersetzt und bis dato habe ich Ruhe. Die Energizer gibt es oft im Angebot...
Jenz68
Ist häufiger hier
#12107 erstellt: 29. Jan 2020, 20:51

Star_Soldier (Beitrag #12102) schrieb:
Kann es ein das die LG Fernbedienung ein Batteriefresser ist ?
Nach kaum 4 Monaten sind die Batterien leer. Meine Vermutung ist, dass dieser Anzeiger mit dem man auf dem Schirm manövrieren kann ordentlich Strom schluckt.

Also ich kann das so nicht bestätigen,ich habe meine TV seit Oktober 2018 und musste die Batterien nur einmal wechseln.Und ich nutze die Fernbedienung sehr intensiv.
burkm
Inventar
#12108 erstellt: 30. Jan 2020, 11:44
Neben der Tatsache, dass eine "neue" Batterie auch mal defekt sein kann, passiert es gelegentlich, dass eine FB auch "eingeklemmt" irgendwo liegen kann, was dann zu einem "Dauerfeuer" an FB-Signalen führen könnte. Das saugt natürlich auch die Batterien leer...


[Beitrag von burkm am 30. Jan 2020, 13:35 bearbeitet]
tixxundtraxx
Ist häufiger hier
#12109 erstellt: 30. Jan 2020, 11:55
Ich bin soweit mit meinem B8 sehr zufrieden, allerdings zickt die WLAN Verbindung extrem. Entweder habe ich schon beim Start Verbindungsprobleme oder es kommt später zu Verbindungsabbrüchen bzw. Unterbrechungen beim Streamen. In den Netzwerk Einstellungen vom TV steht dann "Überprüfung wird ausgeführt". Am WLAN Netz selbst kann es eigentlich nicht liegen, mit allen anderen Geräten habe ich überhaupt keine Probleme. Wenn ich den TV vom Strom trenne, geht es meistens vorerst wieder. Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte? Hoffe, dass es kein Defekt des WLAN Moduls ist. Grüße und Danke
picard1
Inventar
#12110 erstellt: 30. Jan 2020, 12:51
Meiner ist immer stromlos nachts.

Nach dem Start muß ich immer erstmal die rechte Menüleiste aufrufen und mit dem Pointer kurz auf das Netzwerksymbol zeigen.
Er sagt erst, kein Internet und schaltet dann auf Kabelverbindung aktiv...
Erst dann ist der TV im Netz.

Ohne zeigt er mir an, daß kein Internet zur Verfügung steht..., also geht sofortiges Browseraufrufen nicht.


Ich hatte übrigens noch nie eine kaputte Batterie und die FB war niemals eingeklemmt...
PBW
Stammgast
#12111 erstellt: 30. Jan 2020, 16:19

tixxundtraxx (Beitrag #12109) schrieb:
Ich bin soweit mit meinem B8 sehr zufrieden, allerdings zickt die WLAN Verbindung extrem. Entweder habe ich schon beim Start Verbindungsprobleme oder es kommt später zu Verbindungsabbrüchen bzw. Unterbrechungen beim Streamen. In den Netzwerk Einstellungen vom TV steht dann "Überprüfung wird ausgeführt". Am WLAN Netz selbst kann es eigentlich nicht liegen, mit allen anderen Geräten habe ich überhaupt keine Probleme. Wenn ich den TV vom Strom trenne, geht es meistens vorerst wieder. Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte? Hoffe, dass es kein Defekt des WLAN Moduls ist. Grüße und Danke


Die TVs haben oft Probleme mit Routern, die mit automatischer Kanalwahl arbeiten und/oder paralleles Dualband mit gleicher SSID betreiben (insb. auch Mesh-Netzwerke können Probleme machen).

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
- 2,4GHz Band und 5Ghz Band durch separate SSIDs trennen
- Automatische Kanalwahl im Router abstellen und auf jew. relativ wenig genutzte Kanäle fest einstellen (Fritzboxen z.B. zeigen ja recht gut die Belegung).
- Im 5Ghz Band solltest Du Dich auf die Kanäle 36-48 beschränken.36 und 40 werden oft verwendet, ich würde also mit 48 beginnen und mich dann herunter arbeiten.
Auch andere Automatismen im Router zum Kanal oder der Bandbreite abschalten (Koexistenz im 2,4GHz Band).

Mein C8 läuft im 5GHz Band (Kanal 48) absolut stabil. Über fast.com ermittelte Speedmessungen zeigen durch die Bank Werte an der oberen Grenze meines Tarifs.

Bandbreitenprobleme beim Anbieter (Amazon, Netflix etc.) können aber trotzdem auftreten und zu Hängern führen. Für Bandbreitenprobleme Deines Internetanschlusses gilt das natürlich auch. Dafür kann Dein LG dann aber nichts.
patrick27
Inventar
#12112 erstellt: 31. Jan 2020, 09:17
Hi,

habe auch sehr große Probleme mit der Wlan Verbindung meines C8. Bin seit ca. 1 Monat auf UM umgestiegen ( 150Mbit ) und seitdem kommt mein TV mit dem Wlan nicht mehr klar.

Merke es bei Netflix extrem. An manchen Tagen kann ich schauen ( UHD ) ohne das etwas zickt, aber die meiste Zeit kommen am TV zu wenig Mbits an. Netflix geht pausenlos in den SD Modus. Mache ich ein Speedtest kommen am TV auch nur 7 bis 10Mbits an ( und das bei 150Mbit Quelle ).

Schaue ich Netflix über den BR Player ( per Wlan ), geht alles einwandfrei. Kein Puffern, kein SD, durchweg nur Top Qualität.

Was kann ich da ändern ? Vorher hatte ich "nur" DSL 25 mit einer Fritzbox, da war Netflix IMMER in HD. Es kam genug Internetgeschwindigkeit an.

Mit der Kabelbox hat der C8 aber anscheinend große Probleme
Fuchs#14
Inventar
#12113 erstellt: 31. Jan 2020, 09:43
Stationäre Geräte wie ein TV gehören eigentlich immer per Kabel ins Heimnetz. Die Wlan Lösung ist halt immer nur eine Notlösung, und man sieht ja das es oft genug nicht klappt. Da muss man dann mit dem Router solange tricksen bis man eine anständige Verbindung hat.

- Standort Router wechseln
- Frequenzband wechseln
- Kanal wechseln


[Beitrag von Fuchs#14 am 31. Jan 2020, 09:46 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#12114 erstellt: 31. Jan 2020, 10:53

Fuchs#14 (Beitrag #12113) schrieb:
Stationäre Geräte wie ein TV gehören eigentlich immer per Kabel ins Heimnetz. Die Wlan Lösung ist halt immer nur eine Notlösung, und man sieht ja das es oft genug nicht klappt. Da muss man dann mit dem Router solange tricksen bis man eine anständige Verbindung hat.

- Standort Router wechseln
- Frequenzband wechseln
- Kanal wechseln


Leider ist der Ethernet-Port bei meinem C8 grottig (nominal 100Mbit, faktisch ca.50 Mbit über Cat8 an Gbit-Port des Routers).
Per WLAN erreiche ich stabil(!) 200/20Mbit +- 10%. Ich merke das deutlich an den Startzeiten der Videos.
WLAN ist heutzutage alles andere als eine Notlösung, eine vernünftige Netzwerkstruktur vorausgesetzt.
Hätte der C8 einen Gbit-Port, wie mein ATV4k, so würde ich ihn über Ethernet verbinden.
patrick27
Inventar
#12115 erstellt: 31. Jan 2020, 10:54
Standort wechseln geht nicht. Er ist ja auch "nur " knapp 2m weg vom TV. Also eigentlich optimal.

Hab schon alles durchprobiert. 2,4 und 5Ghz einzeln gelassen. Dann per Bandsteering zusammen gefasst. Aber brachte alles nichts. Wlan zum TV wurde einfach nicht besser.

Liegt es einfach nur an dem Kabelmodem ? Hab mir sowieso überlegt die Fritzbox 6591 ( Cable ) zu kaufen.

Oder es liegt am TV !?. Weil alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Wlan des Modems

Gibt es hier Tricks oder Einstellungen ?
PBW
Stammgast
#12116 erstellt: 31. Jan 2020, 10:56

patrick27 (Beitrag #12112) schrieb:

Mit der Kabelbox hat der C8 aber anscheinend große Probleme :.


Welchen Router nutzt Du denn (Connect Box, Vodafon Station?)
Die CB könntest Du ggf. im Bridge-Mode betreiben und Deine alte FB als Router nehmen (wenn diese Dir gehört).


[Beitrag von PBW am 31. Jan 2020, 10:57 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#12117 erstellt: 31. Jan 2020, 10:59

patrick27 (Beitrag #12115) schrieb:

Gibt es hier Tricks oder Einstellungen ?


Manche sagen, dass das Ausschalten der Schnellstartfunktion oder der Steuerung durch Mobilgeräte was bringt.
Ich habe tatsächlich beides auf "Aus".
Fuchs#14
Inventar
#12118 erstellt: 31. Jan 2020, 11:06
Bei mir hängt der C8 per Lan an einer FB 6490, keinerlei Probleme.

Bei Wlan ist das immer so eine Sache, es teilen sich alle Geräte die vorhandene Bandbreite. Dazu kommt das die Geräte kein MIMO können, dh, der Router versorgt ein Gerät nach dem anderen mit Daten und nicht alle gleichzeitig.

Daher setze ich nur mobile Geräte im WLAN ein, alles andere so wie es sein soll kabelgebunden (AVR/Blurayplayer/Tv/Spielekonsole)


[Beitrag von Fuchs#14 am 31. Jan 2020, 11:08 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#12119 erstellt: 31. Jan 2020, 12:19
Sehr weise Entscheidung, so mache ich das auch immer, wobei ich für den C8 im Schlafzimmer sogar extra ein 25m langes LAN-Kabel gelegt habe, um eine stabile Verbindung für Netflix und Co. zu erreichen! Das WLAN über die aktuelle Fritzbox 6591 ist zwar eigentlich auch sehr schnell, hat aber halt den eben schön beschriebenen prinzipiellen Nachteil mit der Folge von teilweisen Aussetzern beim C8...
PBW
Stammgast
#12120 erstellt: 31. Jan 2020, 16:10
[quote="Fuchs#14 (Beitrag #12118)"]
Bei Wlan ist das immer so eine Sache, es teilen sich alle Geräte die vorhandene Bandbreite. Dazu kommt das die Geräte kein MIMO können, dh, der Router versorgt ein Gerät nach dem anderen mit Daten und nicht alle gleichzeitig.
[/quote]

Was Du hier beschreibst ist MU-MIMO. Das beherrschen allerdings nur die neueren Router und Clients.
MIMO beschreibt die parallele Nutzung mehrere Sende-/Empfangsantennen zur Anbindung eines Clients, was in erster Linie die Bandbreite erhöht.

[quote="Fuchs#14 (Beitrag #12118)"]
Daher setze ich nur mobile Geräte im WLAN ein, alles andere so wie es sein soll kabelgebunden (AVR/Blurayplayer/Tv/Spielekonsole)
[/quote]

So halte ich es prinzipiell auch, allerdings nur, wenn das LAN-Ergebnis besser ist als das WLAN-Ergebnis, was in diesem speziellen Fall nicht zutraf.


[Beitrag von PBW am 31. Jan 2020, 16:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#12121 erstellt: 31. Jan 2020, 19:25
Dabei (WLAN) ist nicht nur der maximale Durchsatz relevant, sondern auch die Schwankungsbreite und das Timing. Das dürfte aber bei LAN Anbindung immer besser (und reproduzierbarer) sein...
Es ist letztendlich nur die vom aktuellen Prozess tatsächlich benötigte Bandbreite nebst zugehörigem, möglichst konstantem Delay von Bedeutung.
Ein angeblich schnellerer WLAN Anschluss ist dabei "egal"...


[Beitrag von burkm am 31. Jan 2020, 19:27 bearbeitet]
GaborDenes
Stammgast
#12122 erstellt: 31. Jan 2020, 19:55
Ich hab meinen C8 auch zuerst per LAN angeschlossen, bekam aber ständig Aussetzer und Freezes beim Abspielen von Videos, Dann habe ich WLAN verbunden und seitdem läuft es eindeutig um Welten besser.
Sonst bin ich auch Verfechter des LAN, aber beim C8 hat LG irgendetwas falsch gemacht.
burkm
Inventar
#12123 erstellt: 31. Jan 2020, 20:22
Könnte mir aber auch vorstellen, dass etwas an Deiner Heimnetz-Konfiguration nicht passt.

WLAN kann nie schneller sein als das LAN in dem es sich befindet, ganz im Gegenteil. Bei einem gängigen 1000 MBit Netzwerk kann ein WLAN, egal wie konzipiert, nie mehr transportieren, weil es ja an genau diesem LAN und seiner inhärenten Bandbreitenbegrenzung hängt. Ganz im Gegenteil, nach den Tests ist WLAN wegen der zugehörigen Ausbreitungsbedingungen usw. prinzipiell immer langsamer als das LAN an dem es hängt. Zudem wird die zur Verfügung stehende Bandbreite auch noch auf alle gleichzeitig zugreifenden Geräte bei beiden Systemen aufgeteilt. Kann mir als nur vorstellen, dass über die gleiche LAN Strecke parallel und gleichzeitig mehrere Bandbreiten-intensive Kommunikationen erfolgen, die WLAN Strecke dies aber nicht aufweist.

Und so eine Netzwerkschnittstelle eines UHD-TV ist üblicherweise "nur" auf 100 Mbit ausgelegt, weil es keine höhere Bandbreite z.B. beim Streaming von UHD-Inhalten benötigt.

Schon merkwürdig.


[Beitrag von burkm am 31. Jan 2020, 20:23 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#12124 erstellt: 31. Jan 2020, 21:46
Es stimmt wohl, das per Wlan Netflix Streaming schneller startet (Hab auch sehr gutes Meshnetzwerk), aber hab trotzdem per Lan verbunden. Weil es einfach viel stabiler läuft.

Entscheidend ist doch, das es gut durchläuft....egal ob es ne Sekunde länger startet.
GaborDenes
Stammgast
#12125 erstellt: 31. Jan 2020, 23:37

burkm (Beitrag #12123) schrieb:
Könnte mir aber auch vorstellen, dass etwas an Deiner Heimnetz-Konfiguration nicht passt.

WLAN kann nie schneller sein als das LAN in dem es sich befindet, ganz im Gegenteil.

Schon merkwürdig.

Das so pauschal zu sagen ist pauschal falsch :-) Kommt auf viele Komponenten an.

Mein Heimnetz ist in Ordnung, ich mache Netzwerke beruflich seit >30 Jahren.
Die LAN-Schnittstelle verhält sich wie ne 10mb/s Verbindung, ist aber 100 mb/s (zeigt der Switch an), gb-LAN unterstützt der LG ja nicht.
die WLAN-Verbindung weiß ich gerade nicht mehr, ist auf jeden Fall deutlich stabiler und ohne Ausfälle
, starten tun die Streams ähnlich schnell.
Da ich nicht der einzige bin, bei dem das so ist, denke ich, da ist was mit der LAN-Schnitstelle im TV im Argen, stört aber nicht weiter, über WLAN läufts ja.
patrick27
Inventar
#12126 erstellt: 01. Feb 2020, 00:42
Das Problem mit dem schlechten Wlan gelöst.

Zuerst habe ich ihn fest in das 5Ghz gestellt ( mit 2 anderen Geräten ), er kam damit nicht klar. max 8-10Mbits am TV. Danach die beiden anderen Geräte entfernt, wurde nicht besser. Bei 5Ghz ein festen Kanal eingestellt, wurde nicht besser.

Ihn ins 2,4Ghz Netz eingestellt ( mit anderen Geräten ), 10 bis 15Mbits. Wlan weiterhin schwach. Nun alle Geräte die 5Ghz können dahin verschoben und alle anderen Geräte aus dem 2,4Ghz Wlan entfernt.

Uuund siehe da....der TV packt auf einmal bis zu 75Mbits pro Sekunde. Netflix läuft flüssig
Mal schauen was passiert wenn wieder mehrere Geräte im 2,4 Ghz Lan unterwegs sind.

Aber schon armseelig das der C8 mit den 5GHz nicht zurecht kommt
PBW
Stammgast
#12127 erstellt: 01. Feb 2020, 01:26

patrick27 (Beitrag #12126) schrieb:

Aber schon armseelig das der C8 mit den 5GHz nicht zurecht kommt :cut


Das Problem schein eher Dein Router zu sein, mit meiner Fritz!Box 7490 klappt's ja hervorragend.
marco_008
Inventar
#12128 erstellt: 01. Feb 2020, 09:10
Fritz Box 7590 keine Probleme!
Alex113
Inventar
#12129 erstellt: 01. Feb 2020, 10:35
Ich hab meinen C8 seit ewig im 5GHz Netzwerk und habe überhaupt keine Probleme damit.
Es ist wirklich so, dass der LAN Port des C8 max 100MBit/s unterstützt und der WLAN Port erheblich mehr.
Eigentlich egal, aber beim starten des streamings und beim abspielen von z.Bspl auf einem NAS liegendem Videos mit hoher Bandbreite bemerkbar.
Ich hatte meinen C8 auch zuerst am LAN, habe ihn aber jetzt woanders stehen und dort per WLAN verbunden. Der Unterschied ist tatsächlich bemerkbar.
Ich muss dazu sagen dass mein WLAN Zugang im gleichen Zimmer wie der TV ist und max 2m dazwischen liegen, ohne Mauern etc.
Star_Soldier
Inventar
#12130 erstellt: 01. Feb 2020, 12:18
Ich will es nicht beschwören, dann dazu fehlen mir die Daten.

Ich glaube, das es ein Philosophie Problem ist, wenn man es so nennen will. Ich bin öfters in Korea unterwegs und da ist W-Lan der Standart, über all und immer verfügbar.
Da würde es mich nicht wundern, wenn man bei LG W-Lan als Norm ansieht und LAN nur als Notlösung. Entsprechend dann den Schwerpunkt auf Stabilität legt, bzw. Mühe reinsteckt.


Edit:

Hat einer von euch auch immer Probleme mit Prime ? Irgendwie vertragen sich der LG und Prime nicht, heute musste ich zum dritten Mal in 2 Monaten de-/instalieren weil alles eingefroren ist.


[Beitrag von Star_Soldier am 01. Feb 2020, 23:09 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#12131 erstellt: 02. Feb 2020, 12:31
Habe auch einen 65C8, den ich per WLAN (FritzBox 7590 und MagentaZuhause XL) eingebunden habe. Lief auch Ewigkeiten ohne Probleme, seit ein paar Wochen habe ich manchmal massive Probleme.

Manchmal kann ich nicht mal die Prime/Youtube/... App starten, so langsam ist die Verbindung. Manchmal ist jedoch 4k Streaming kein Problem. Das ist täglich wechselnd. Laut Fritz.Box Oberfläche müssten eigentlich dreistellige Datenraten am C8 anliegen. Wenn ich über den integrierten Browser messe, schwankt die Geschwindigkeit aber manchmal zwischen 0 und 1 MBit/s!

Habe schon verschiedene Dinge probiert. Im 5 GHz Netz der oben beschriebene Zustand.
Im 2,4 GHz Netz habe ich das Problem, dass der Fernseher sich immer mit einem weit entfernten Repeater verbindet anstatt mit der FritzBox, die im Nebenraum ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich machen kann? Ist irgendwie schon frustrierend, wenn manchmal trotz eigentlich guter Internetanbindung gar nichts mehr geht. Irgendwelchen Einstellungen am Gerät oder in der FritzBox?

Danke.
burkm
Inventar
#12132 erstellt: 02. Feb 2020, 16:47
Da ich diese Probleme bei WLAN (2,4 u. 5 GHz) zu genüge kenne nutze ich für solche Anbindungen "immer" nur LAN, in meinem Fall 1GBit LAN. Hat bis jetzt nie Problem gegeben.
Drahtlos käme mir dafür nur in den Sinn, wenn es gar nicht anders ginge...


[Beitrag von burkm am 02. Feb 2020, 21:43 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#12133 erstellt: 02. Feb 2020, 19:40
Können wir nicht einfach festhalten, das da jeder seine eigene Vorliebe hat und wahrscheinlich auch jeder ne andere Infrastruktur.....und bei dem einen klappt LAN besser und bei dem anderen WLAN....
tooltime79
Ist häufiger hier
#12134 erstellt: 04. Feb 2020, 10:36
Meine Geräte funken alle im 5Ghz Netz und der B8hängt auch daran ohne das es Probleme gibt.

Mit LAN an einer 7590 kam es gelegentlich bei Prime und Netflix zu Verzögerungen, und es dauert alles etwas länger bis es startet.
Mit PLEX ging es gar nicht da einige Files, vor allem 4k, sehr hohe Datenraten haben, da bleibt dann nur WLAN übrig um das andauernde Puffern zu unterbinden. Über 100Mbit LAN geht halt nicht mehr drüber.

Bei mir liegt die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit im WLAN bei über 600Mbit

Kanal 44
160Mhz deaktiviert
2,4 GHz ist bei mir deaktiviert da nicht benötigt
Getrennte SSID für die Netze
Feste IP Adressen von Vorteil

Zudem sollte man bei den Internet Einstellungen eine Priorität des TV ergänzen damit bei ausgelasteter Internetverbindung keine zus. Probleme entstehen.
Es wäre schön wenn es für WLAN auch eine Prioverteilung geben würde, die bei hoher Auslastung andere Geräte reduziert. Es kommt nämlich schon vor das mein WLAN Netz zu 80/90% ausgelastet ist. Wenn Tablets, PCs, TV etc. alle gleichzeitig Daten ziehen.
PBW
Stammgast
#12135 erstellt: 04. Feb 2020, 11:31

tooltime79 (Beitrag #12134) schrieb:

Mit LAN an einer 7590 kam es gelegentlich bei Prime und Netflix zu Verzögerungen, und es dauert alles etwas länger bis es startet.
Mit PLEX ging es gar nicht da einige Files, vor allem 4k, sehr hohe Datenraten haben, da bleibt dann nur WLAN übrig um das andauernde Puffern zu unterbinden. Über 100Mbit LAN geht halt nicht mehr drüber.


Der 100Mbit LAN Port schafft bei mir (C8) nur 40-50Mbit im Speedtest, was Deine Probleme mit hohen Datenraten erklärt.
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du ja mal meinen " Ethernet über USB-Versuch nachstellen.
Damit habe ich tatsächlich die doppelte Bandbreite erreicht.
Das könnte dann auch für hohe Datenraten reichen.
dorkisbored
Stammgast
#12136 erstellt: 04. Feb 2020, 11:58
Hast Du da die 2.0 oder 3.0 Variante gewählt?
PBW
Stammgast
#12137 erstellt: 04. Feb 2020, 13:09
Nur die 3.0 Variante funktioniert (wie im Link hinterlegt)
dorkisbored
Stammgast
#12138 erstellt: 04. Feb 2020, 13:30
Danke....das teste ich dann mal.... bei mir zickt das Wlan ab und an auch mal rum....daher hätte ich den TV lieber per Kabel angeschlossen...
PBW
Stammgast
#12139 erstellt: 04. Feb 2020, 13:39
Es gibt hierzu auch in internationalen Foren einige positive Erfahrungsberichte.
Bei mir läuft das WLAN stabil. Deshalb nutze ich die Lösung aktuell nicht.
dorkisbored
Stammgast
#12140 erstellt: 04. Feb 2020, 14:19
an sich läuft das hier auch stabil...

aber ab und an kommt es eben vor, das gerade bei Netflix es eben doch wieder hakt....dann ist die Verbindung sehr träge und schwankt auch stark.....switche ich zum testen direkt auf den Fire TV Stick, läuft der einwandfrei.....trenne ich am TV dann kurz das Wlan und aktiviere es....läuft auch hier wieder alles...

da mich das aber nervt......häng ich ihn wieder ans Kabel :-D
Jenz68
Ist häufiger hier
#12141 erstellt: 07. Feb 2020, 18:07

PBW (Beitrag #12135) schrieb:

tooltime79 (Beitrag #12134) schrieb:

Mit LAN an einer 7590 kam es gelegentlich bei Prime und Netflix zu Verzögerungen, und es dauert alles etwas länger bis es startet.
Mit PLEX ging es gar nicht da einige Files, vor allem 4k, sehr hohe Datenraten haben, da bleibt dann nur WLAN übrig um das andauernde Puffern zu unterbinden. Über 100Mbit LAN geht halt nicht mehr drüber.


Der 100Mbit LAN Port schafft bei mir (C8) nur 40-50Mbit im Speedtest, was Deine Probleme mit hohen Datenraten erklärt.
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du ja mal meinen " Ethernet über USB-Versuch nachstellen.
Damit habe ich tatsächlich die doppelte Bandbreite erreicht.
Das könnte dann auch für hohe Datenraten reichen.


Was für eine Geschwindigkeit hat denn dein Internet ? Ich habe mein E8 auch über LAN Kabel laufen,und bei mir komme ich immer so auf 93-96 Mbits
Compiguru
Inventar
#12142 erstellt: 07. Feb 2020, 18:40
Weiß jemand ob die C8er die Disney+ App erhalten werden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 . 250 . 260 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963