Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#17368 erstellt: 27. Jun 2017, 14:11
Das was Du hier kritiserst, ist das kleinere, und zumnächst unvermeidbare Übel, was man für das übergeordnete Gesamtsystem in Kauf nimmt.
Ja, die Watchlist sieht dadurch auf jedem technisch andersartigen Device anders aus.

Aber jetzt verstehst Du wenigstens warum es so ist.

Idee: Vlt wäre es zu umgehen, wen man für jedes benutzte Endgerät ein eigenes Benutzerprofil anlegt ....... machts natürlch auch wieder komplizierter

mfg pspierre
PapaMiraculi
Inventar
#17369 erstellt: 27. Jun 2017, 14:38
Bei Amazon lassen sich diverse Titel sowohl in FHD als auch UHD finden. Kann ich für Man in the High Castle und You are wanted bestätigen. Berifft vllt auch nur Amazon Eigenproduktionen.


pspierre (Beitrag #17366) schrieb:
Die nun laufenden Versuche HDR "heller" und somit für hellere Räune sinnvoll nutzbarer zu machen, macht an sich den Bock zu Gärtner.
Denn unter relativer Helladaptation mit progeressiv wachsen Nits-Werten in der Darstellung zu hantieren wird nach und nach nicht nur sehphysiologiosch bedenklich, sondern konterkariert deutlich die Grundidee , unter der HDR-Präsentation nun mal nur sinnvoll möglich ist.


Bitte erläutern.



pspierre (Beitrag #17366) schrieb:
Obendrein ist HDR im Grundgedanken eher ein hintergründig wirkend vorteilhafter Aspekt zur Abrundung eines möglichst perfekten Gesamtbildeindruckes. Ist also zunächst mal eher weniger leicht vordergründig in der Vermarktung verargumentierbar.
Die werblich vermarktende Realität jedoch ist nicht nur in Demomaterial, sondern auch leider vielen Filmen eher die Aneinandereihung von möglichst reissereischen Momenteffekten, um Aufwand und Mehrkosten für den Verbraucher rechtfertigend übertrieben herauszustellen......


Da könnte auch 3D statt HDR stehen.
Die 3D Effekthascherei wurde (wird?) auch oft übertrieben.
3D wirkt größtenteils auch eher hintergründig, wenn mich der Regisseur nicht hin und wieder durch diverse Effekte darauf hinweist, dass ich einen 3D Film kucke.
Wobei ich persönlich in HDR einen größeren Mehrwert sehe als in 3D.
Mary_1271
Inventar
#17370 erstellt: 27. Jun 2017, 21:40
Hallo


S97 (Beitrag #17356) schrieb:
.................. aber beim OLED finde ich das Bild ohne Darbee einfach am besten. Ich denke das Bild ist Scharf genug ;)


Gerade am OLED kann bei guten 2K-Material der Darbee nochmal richtig punkten....finde ich. Gerade eben weil der OLED bzw. ein 4K-TV prinzipiell schärfer ist als ein 2K LCD oder erst recht als ein Plasma. Was spricht gegen einen 4K-light Effekt?
Ist er zu scharf, bist Du zu schwach. Uns kann es garnicht scharf genug sein.


berti86 (Beitrag #17363) schrieb:
Habe gerade mal wieder mit der Technikabteilung von LG TV Gesprochen.

Also kurz und Knapp: Abwarten. Aktueller Status: Es wird Geprüft! :.


Besten Dank für Deine Antwort. Demnach könnte also doch noch ein HLG-Update für den B6 kommen.
Was verbessert denn die 25er Firmware?


PapaMiraculi (Beitrag #17369) schrieb:
Wobei ich persönlich in HDR einen größeren Mehrwert sehe als in 3D.


+1 Ich sehe HDR ebenfalls als eine echte Bereicherung an. Vorallem.......es funktioniert ohne eine lästige 3D-Brille!

Liebe Grüße
Mary
annonym
Stammgast
#17371 erstellt: 27. Jun 2017, 22:12
Hatte es jetzt schon das zweite mal das mir der B6D "ich sag mal" abgestürzt is.

Es sind extreme Farbverlauffehler zu sehen. Himmel oder Gesichter.
Bilde mir ein das es erst langsam los geht und dann immer schlimmer wird. So über vl 10-15 Std.

Es hilft dann nur den TV wirklich vom Netz zu trennen !
Rein das aus-an über die FB bringt nichts.

An was kann es liegen.
Hab vorgestern das erste mal den großen Algo angestoßen ?
Firmware is die aktuelle.

Hier hab ich ein Video gefunden was es gut zeigt.
Beim nächsten mal mache ich Bilder.

Bildfehler B6D


[Beitrag von annonym am 27. Jun 2017, 22:15 bearbeitet]
DeepJones
Ist häufiger hier
#17372 erstellt: 27. Jun 2017, 23:34
mal werkseinstellungen probiert?
Sebastian_81
Inventar
#17373 erstellt: 28. Jun 2017, 09:19

S97 (Beitrag #17352) schrieb:
Habe mal ein paar Bilder von meinem neuen 65E6V gemacht mit'm Handy :

LG_65E6V

LG_65E6V

LG_65E6V

LG_65E6V

LG_65E6V



D
Ich hab Norbert S. seine Werte übernommen, aber frage sicher den Compiguru nochmal , ob er mir den kalibriert.
Das Geld lohnt sich immer und hat er auch schon bei meinem VTW klasse gemacht.

Gruß Mario

PS : Mein Darbee wäre einfach zuviel desb guten zusätzlich gewesen und deshalb schicke ich ihn morgen auch an ein nettes Forenmitglied. So bleibt's inne " Familie " :D


Welche Werte sind das?

Meinst du der darbee wäre zu Viel?

Ich bin auch am überlegen ob ich den darbee verwende, derzeit nutze ich ihn nur für den Projektor.

p.s Welche Doku ist das? Planet Erde 2 und oder eine andere.


[Beitrag von Sebastian_81 am 28. Jun 2017, 09:24 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#17374 erstellt: 28. Jun 2017, 12:07
Die Farben sind überwältigend und machen zudem einen natürlichen Eindruck.
annonym
Stammgast
#17375 erstellt: 28. Jun 2017, 12:49

DeepJones (Beitrag #17372) schrieb:
mal werkseinstellungen probiert?



Nee
Finde das Bild nach Werkseinstellungen recht schlecht.
werd mal versuchen ob Vl mit true Motion "Aus" Ruhe ist.

Mit freundlichen Grüßen
*out*
Stammgast
#17376 erstellt: 28. Jun 2017, 20:00
Habe den 65c6D und der zickt auch ordentlich. Hatte schon mehrmals, als ich eine Blu-Ray schauen wollte, das True Motion nicht arbeitete. Konnte einstellen was ich wollte (Klar, Flüssig, etc.) es blieb immer aus. Selbst TV aus- und anschalten hat nicht jedesmal geholfen. Mit TM habe ich teils komische Effekte. Wenn das Bild z.B. bei einem Trailer langsam dunkel wird, sieht man eine Art Blitze, ähnlich wie bei Gewitter in bestimmten Bereichen. Besonders stark sieht man das z.B. beim Kinocheck Trailer von Interstellar. Mag vielleicht, evtl. jemand mal den Trailer mit eingeschalteten TM testen. Scheint hauptsächlich an den Kanten von Colourbanding Farbübergängen zu sein. In einer Szene geht das von links nach rechts, über den ganzen Bildschirm.

Bei gleichem Inhalt, mit identischen Einstellungen habe ich mal Colourbanding und mal nicht.
Mal laufen Spiele normal, mal ruckeln sie stärker. Gleiches Spiel, gleiche Einstellungen.

Das LGs TM nicht so gut ist wie die Zwischenbildberechnung von z.B. Sony und Samsung, war mir ja bewusst, aber das die so deutlich schlechter ist, hätte ich nicht erwartet. Die selben Szenen, wo mein JU7090 im Schlafzimmer mit Judder 7/10 null Artefakte zeigt, habe ich mit Judder 3/10 mit dem C6 Artefakte. Sebst mit dem Interstellar Trailer habe ich mit dem Samsung selbst bei Judder 10/10 null Probleme, während der LG bei Judder 1/10, diese "Blitze" zeigt.
BAT54
Stammgast
#17377 erstellt: 28. Jun 2017, 20:27
Das liegt hauptsächlich daran, dass LGs True Motion bei der Kombination aus Dejudder, DeBlur und echtes Kino leider zu starker Artefaktbildung neigt.
Man kann das gut vermeiden, wenn man DeBlur bei 24P auf Null lässt, da ein Oled bei 24P so gut wie kein Motion Blur erzeugt (1ms Umschaltzeit zu 24/1000ms=ca 42ms Anzeige eines Frames, ohne Dejudder versteht sich). Deswegen denkt man auch dass es hakt, die Übergänge sind eben sehr scharf.

Umgekehrt bei 50/60 oder mehr benötigt man moglicherweise DeBlur, das muss man probieren... Jedoch eher kein Dejudder, wenn überhaupt, sehr wenig....


Lg


Edit 1000ms/24 natürlich....


[Beitrag von BAT54 am 28. Jun 2017, 20:37 bearbeitet]
S97
Inventar
#17378 erstellt: 28. Jun 2017, 20:52
@Sebastian_81

Das sind die Werte, welche du im Profil von Norbert S. findest als Excell-Tabelle.
Das war keine Doku sondern 4K/UHD-Demos von Jakob & Katie Schwarz auf Youtube.
" Costa Rica " von den Beiden fand ich schon auf meinem VTW60-Plasma genial.
Auf dem 65E6V isses nochmal ne Ecke schöner.
Bilder hab ich mit nem Sony Xpert Z5 Premium UHD-Handy gemacht.
Beim Projektor macht der Darbee auch Sinn. Beim OLED wäre es mir zuviel.
Ich habs getestet und ihn deshalb verkauft.

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 28. Jun 2017, 20:54 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#17379 erstellt: 28. Jun 2017, 20:59
also mich macht das Banding / DSE beim Gaming echt wahnsinnig was das angeht, ist er schlechter als sämtliche 65er die ich hier hatte
Mary_1271
Inventar
#17380 erstellt: 28. Jun 2017, 22:00
Hallo


annonym (Beitrag #17371) schrieb:
Es sind extreme Farbverlauffehler zu sehen. Himmel oder Gesichter.


Das hatten wir, wo der TV neu war, August 2016, genau zweimal. Da hatte es aber bereits genügt den HDMI-Eingang kurz zu wechseln und dann war es wieder gut. Seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr aufgetreten. Mit der TruMotion hat das nichts zutun.....da wir diese mit 7/9 nutzen.


Sebastian_81 (Beitrag #17373) schrieb:

Meinst du der darbee wäre zu Viel?

Ich bin auch am überlegen ob ich den darbee verwende, derzeit nutze ich ihn nur für den Projektor.


Wie gesagt. Der Darbee lohnt sich am OLED. Bei gutem Material haut es nochmal richtig "den Vogel raus". Bei uns steht das Dingens auf 80%.


BAT54 (Beitrag #17377) schrieb:
Man kann das gut vermeiden, wenn man DeBlur bei 24P auf Null lässt, da ein Oled bei 24P so gut wie kein Motion Blur erzeugt


Entschuldigung, aber das dürfte Kokolores sein. Die Bewegungsunschärfe erzeugt ja nicht der TV, sondern kommt vom Material mit seinen geringen Bildabfolgen. Und mit dem Punkt "Schärfen" in der TM-Benutzerdefiniert, versucht man eben diesen Unschärfen bei schnellerer Bewegung den Gar auszumachen.....was natürlich nur bedingt funktionieren kann. Bei uns steht die TM permanent auf Benutzer 7/9 .... und Blu-rays inklusive 4K-Blu-rays laufen in aller Regel bestens.
Gute LCDs haben übrigens eine Schaltzeit von, meines Wissens, 2ms und ruckeln ohne Zwischenbildberechnung ebenfalls (Miniruckler). Und selbst bei uralt-LCDs ist dieses Ruckeln ohne ZBB sichtbar.

Liebe Grüße
Mary
BAT54
Stammgast
#17381 erstellt: 28. Jun 2017, 23:54
Ich rede von panelbedingten Unschärfeeffekten bei schlechter Pixelreaktionszeit. Das ist kein Kokolores. Eine gute Quelle dazu:

http://www.rtings.co...ur-and-response-time


PS : hab mich bei der response time bei Oleds um den Faktor 10 vertan. Es sind 0,1ms vs 10ms bis 40ms bei LCDs
berti86
Hat sich gelöscht
#17382 erstellt: 29. Jun 2017, 10:06
Petition für Firmware Update für Dolby Atmos und DD+ über HDMI ARC

Wegen der Ankündigung von LG, das die 2017 OLED Generation ein Firmware Update erhalten für die Unterstützung von Dolby Atmos und Dolby Digital Plus über HDMI ARC Verbindung, gibt es jetzt eine Petition dies auch bei der 2016 OLED Generation anzubieten.
Als Erinnerung: Durch eine Petition für HDR Game Modus hatte sich LG Damals bereit erklärt auch dies bei der OLED Generation 2016 zu Unterstützten per Firmware Update.

Zur Petition:
https://www.change.o...-for-2016-lg-oled-tv

News Beitrag von Flatpanelshd:
http://www.flatpanel...owfull&id=1498718191


[Beitrag von berti86 am 29. Jun 2017, 10:09 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#17383 erstellt: 29. Jun 2017, 10:40
Bin dabei.
pr211270
Stammgast
#17384 erstellt: 29. Jun 2017, 12:27
Petition für alle 2016er oleds ? Ich habe den B6, dann wär ich dabei.

Unterschrieben.


[Beitrag von pr211270 am 29. Jun 2017, 12:29 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#17385 erstellt: 29. Jun 2017, 13:02
Um wie viel besser/schlechter ist DD+ im Vergleich zu DD/D True hd ?
cyberpunky
Inventar
#17386 erstellt: 29. Jun 2017, 13:15
Mir gefällt DD+ nicht besonders, finde das meistens dynamisch zu aggressiv abgemischt, normales DD ist da angenehmer, TrueHD ist insgesamt eine Klasse besser.
devilsown
Stammgast
#17387 erstellt: 29. Jun 2017, 13:43
Hab John Archer von Forbes bezüglich der Petition geschrieben, der hatte durch seine Berichterstattung damals sicherlich auch Einfluss dass das HDR Input Lag Problem seitens LG angegangen wurde...
Troubl3
Ist häufiger hier
#17388 erstellt: 29. Jun 2017, 14:17
Vielleicht doch noch Hoffnung...!

Habe damals mit unterschrieben, wo der Zähler auf 30 wahr.
Mittlerweile gibts die Petetion auf Newseiten:

http://www.areadvd.d...mos-auf-lg-oled-tvs/

Hoffentlich hört LG aus seine Kunden 🙌🏻
schatzi24
Stammgast
#17389 erstellt: 29. Jun 2017, 15:23
https://www.change.o..._location=after_sign

Bitte auch für diese Petition unterschreiben für die 2016 Oled Modelle

Für das HLG Update wenigstens,an Technicolor HDR glaub ich eh nicht


[Beitrag von schatzi24 am 29. Jun 2017, 15:25 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#17390 erstellt: 29. Jun 2017, 19:47
Hab nun einen Gerätetausch veranlasst, mal schauen
Sebastian_81
Inventar
#17391 erstellt: 29. Jun 2017, 22:01

Mary_1271 (Beitrag #17380) schrieb:
Hallo




Sebastian_81 (Beitrag #17373) schrieb:

Meinst du der darbee wäre zu Viel?

Ich bin auch am überlegen ob ich den darbee verwende, derzeit nutze ich ihn nur für den Projektor.


Wie gesagt. Der Darbee lohnt sich am OLED. Bei gutem Material haut es nochmal richtig "den Vogel raus". Bei uns steht das Dingens auf 80%.


Liebe Grüße
Mary



Woau 80% ? Dann muss ich es mal probieren, beim Beamer habe ich auf 55% eingestellt.
Thraxas
Stammgast
#17392 erstellt: 29. Jun 2017, 23:22

berti86 (Beitrag #17382) schrieb:
Petition für Firmware Update für Dolby Atmos und DD+ über HDMI ARC

Wegen der Ankündigung von LG, das die 2017 OLED Generation ein Firmware Update erhalten für die Unterstützung von Dolby Atmos und Dolby Digital Plus über HDMI ARC Verbindung, gibt es jetzt eine Petition dies auch bei der 2016 OLED Generation anzubieten.
Als Erinnerung: Durch eine Petition für HDR Game Modus hatte sich LG Damals bereit erklärt auch dies bei der OLED Generation 2016 zu Unterstützten per Firmware Update.

Zur Petition:
https://www.change.o...-for-2016-lg-oled-tv

News Beitrag von Flatpanelshd:
http://www.flatpanel...owfull&id=1498718191


Irgendwie schaffe ich es nicht die Petition zu unterschreiben. Hatte bisher noch nie Probleme bei change.org.

edit: Ich musste die Seite im Browser meines Tablets starten. Dann funktioniert es!


[Beitrag von Thraxas am 29. Jun 2017, 23:24 bearbeitet]
minimaster123
Ist häufiger hier
#17393 erstellt: 29. Jun 2017, 23:44
Klasse! Vielen Dank fürs Engagement. Hab unterschrieben.
Und wenn ich ausm Urlaub zurück bin, wird mein B6 mal richtig ausgiebig benutzt und ausprobiert...
Mazdafan
Stammgast
#17394 erstellt: 30. Jun 2017, 08:12
napster1701e
Stammgast
#17395 erstellt: 30. Jun 2017, 09:20
Bei mir hat Mazdafans Link zwar funktioniert, der B6 hat aber nichts erkannt.

Falls das noch bei jemandem so ist, einfach mal meinen Link versuchen. Der klappt bei mir.

B6 - 04.31.25 Firmware
picard1
Inventar
#17396 erstellt: 30. Jun 2017, 12:02
Wir wollen uns den LG OLED B6D zulegen, da der Preis jetzt einigermaßen "stimmt" (2994 €).:

http://www.ao.de/pro...z_AT=&WT.z_KW=solute

Intensiv habe ich mich über ihn informiert.
Das einzig weniger Gute ist das evtl. auftretende Nachleuchten.

Nichts darüber gefunden habe ich, wie der "Nachleuchtenverhinderungsalgorithmus" mit den vertikalen Seitenbalken bei 4:3-Sendungen klarkommt.
Serien dieses Formates sehen wir oft...
Packt er das oder funktioniert das eher schlecht?
Nudgiator
Inventar
#17397 erstellt: 30. Jun 2017, 12:03

picard1 (Beitrag #17396) schrieb:

Nichts darüber gefunden habe ich, wie der "Nachleuchtenverhinderungsalgorithmus" mit den vertikalen Seitenbalken bei 4:3-Sendungen klarkommt.
Serien dieses Formates sehen wir oft...


Wo gibt es denn noch halbwegs aktuelle Serien mit 4:3? Unsere kleine Farm?
norbert.s
Inventar
#17398 erstellt: 30. Jun 2017, 12:38
So weit muss man nicht zurück. Auch z.B. Star Trek - Next Generation ist in 4:3 (1987 bis 1994). Es gibt viele Beispiele aus dem letzten Jahrtausend. Alles nicht "aktuell", aber eben gern geschaut.

Servus
Nudgiator
Inventar
#17399 erstellt: 30. Jun 2017, 12:57
Naja, ist ja schon über 20 Jahre her. Für die meisten Leute hier dürften die seitlichen 4:3 Balken daher kein Thema sein. Ich würde mir vielmehr Gedanken über die Cinemascope-Balken machen. Die sieht man nach > 10.000h nun auch bei meinem Plasma-TV. Dort sind die Plasmazellen schwächer abgenutzt. Sieht man ab und an als leichten Schatten im Bild. Das Problem sollte daher eigentlich auch bei OLEDs früher oder später auftreten.
norbert.s
Inventar
#17400 erstellt: 30. Jun 2017, 13:14
Es bleibt noch offen, die der Algo partiell gegensteuert. Da ein Plasma so etwas nicht hat, bzw. der Also nur auf das ganze Panel beim Plasma angewandt wird, hinkt der Vergleich.

Servus
norbert.s
Inventar
#17401 erstellt: 30. Jun 2017, 13:17

Nudgiator (Beitrag #17399) schrieb:
Naja, ist ja schon über 20 Jahre her....

Es dürfen nicht wenige sein, die Raumschiff Enterprise und Star Trek XYZ und sonstiges aus der Zeit sich in der restaurierten HD-Fassung erneut anschauen. Die Verbesserungen in der Bildqualität sind teilweise enorm und machen richtig Spaß.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2017, 13:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#17402 erstellt: 30. Jun 2017, 13:18
Schon klar, aber wie genau der Algo arbeitet, weiß wohl nur LG selbst. Ob der wirklich genau weiß, welche Zelle, wie lange mit welcher Helligkeit etc. angesteuert wurde und wie der Algo das konkret beheben will, wird sich zeigen. Wenn man mal die Lebensdauer der OLED-Zellen im Hinterkopf behält, finde ich eine künstliche Alterung für gewagt.
norbert.s
Inventar
#17403 erstellt: 30. Jun 2017, 13:21
Mein Plasma hatte zu dieser Zeit schon einen "Heiligenschein". ;-)
Mein OLED (noch) nicht.

Siehe hier:
http://www.hifi-foru...read=8584&postID=1#1

Und ich schaue beim OLED ohne Rücksicht auf irgendetwas.

Servus
Nudgiator
Inventar
#17404 erstellt: 30. Jun 2017, 14:06
Das läßt zumindest hoffen
norbert.s
Inventar
#17405 erstellt: 30. Jun 2017, 14:48
Ich bin nach 3500 Stunden ganz gezielt auf die Suche nach Spuren der Nutzung gegangen (Auslöser war der OLED-Einbrenn-Thread). Als alter Plasmane bin ich erfahren genug um zu wissen wo und wie. Ich konnte aber mit den diversen Testpattern nicht die geringste Spur finden. Was aber auch nur eine Aussagekraft für mein Nutzungsverhalten zulässt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2017, 14:49 bearbeitet]
bereft
Inventar
#17406 erstellt: 30. Jun 2017, 15:13
ich denke selbst ohne der Hilfe des Algos dürften die "Einbrenner" beim OLED deutlich besser verschwinden.

Bspw. ne Zeitlang täglich 6-8 Stunden ein bestimmtes Spiel spielen, dann hinterher wieder mehr vermehrt Fernsehen sollte schon reichen.

Habe mit den 2 Plasmas schon einiges durchgemacht, der 60er hat richtige Einbrenner, bspw. von Sky, Pro7, RTL II und das Galileo Logo, dabei läuft die Sendung nur 1 Stunde täglich. Beim 50er habe ich zu 95% alles rausbekommen, nur das "negativ" vom Destiny HUD ist noch im Bereich von 5% Graubild zu erkennen. Hatte aber auch schon Pro7, ntv, n24, Forza Horizon HUD usw. "drin" - vorrübergehend kommen die auch wieder "rein", aber alles in allem habe ich das im Griff.


[Beitrag von bereft am 30. Jun 2017, 15:14 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#17407 erstellt: 30. Jun 2017, 15:19
Hast Du beim OLED nun auch Probleme - oder war das nur bei den Plasmas?
Bin aktuell beim Spielen seeeehr vorsichtig / ängstlich.
bereft
Inventar
#17408 erstellt: 30. Jun 2017, 15:30
Ich kann nur von den Plasmas berichten und beziehe mich bei den OLEDs nur darauf was ich bisher an Berichten und Tests gelesen habe.

Bei den Plasmas war ich ziemlich überrascht dass es beim 60er schlimmer gewesen ist als beim 50er, man hat also nicht wirklich fortschritte gemacht und es wurde auch nicht nach einer bestimmten Stundenzahl besser.

Mit Nachleuchtern muss man rechnen, das zeigten ja auch die neuesten Tests aller 2017er Modelle, nur verschwinden die nach Sekunden und im Gegensatz zu den Plasmas ist es bei den OLEDs von 2016 auf 2017 besser geworden, siehe rtings Tests, ein B6 neigt mehr zu nachleuchtern als ein 2017er Modell, aber wie gesagt, von einem echten Problem mit echten Einbrennern kann man nicht sprechen.

Also ich persönlich mache mir, angesichts meiner Erfahrungen mit dem 50er Panasonic Plasma da überhaupt keinen Kopf beim Kauf des OLEDs, rechne höchstens mit Nachleuchten, nicht jedoch damit dass etwas dauerhaft hängen bleibt. Vor allem wenn man den Fernseher nicht nur für Gaming oder gar als PC-Monitor nutzt sollte man sich keinen Kopf machen. Nur verstehen noch viele nicht dass man zwischen Nachleuchtern und Einbrennern unterscheiden muss, damals wollten viele nicht verstehen was ich mit "leichten/temporären" Einbrennern meine und gab fast Streit, dabei ist es gar nicht so kompliziert, Nachleuchten = ein heller Abdruck, Einbrenner = Dunkler Abdruck und ein Nachleuchten ist nichts was eine Stunde und länger zu sehen ist, spielt sich eher im Sekunden und Minutenbereich ab. Bei den Einbrennern muss man auch unterscheiden wie "Tief" sich etwas einbrennt, ich hatte mal das Pro7 Logo so tief dass man sogar die scharfen Kanten des Logos sehen konnte, es gibt aber eben auch leichte, "verwaschene" Einbrenner.


Lange Rede kurzer Sinn: OLED sind geeignet fürs Gaming, nur muss man auch 2017 noch mit Nachleuchten rechnen. Wenn ich die Wahl habe achte ich schon darauf die Transparenz des HUD zu erhöhen, einige Spiele wie damals Skyrim bieten so etwas an, ich meine man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.


[Beitrag von bereft am 30. Jun 2017, 15:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17409 erstellt: 30. Jun 2017, 15:31

bereft (Beitrag #17406) schrieb:
ich denke selbst ohne der Hilfe des Algos dürften die "Einbrenner" beim OLED deutlich besser verschwinden.

Plasma ist ungleich OLED.
Das gilt auch für die Reversibilität eigentlich nicht reversibler permanenter Negativ-Abbilder.
http://www.hifi-foru...ad=73&postID=374#374

Daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, da wir alles nur durch den "Filter" der Algos zu sehen bekommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2017, 15:34 bearbeitet]
bereft
Inventar
#17410 erstellt: 30. Jun 2017, 15:34
Mit welcher Aussage genau?

Das üble ist dass es schon damals bei den Plasmas zahlreiche Nutzer gab die hoch und heilig geschwört haben dass Plasmas ab 2011 nicht mehr Einbrennen können und sie persönlich nie Probleme gehabt haben.
norbert.s
Inventar
#17411 erstellt: 30. Jun 2017, 15:36
Habe meinen Beitrag ergänzt.

Servus
bereft
Inventar
#17412 erstellt: 30. Jun 2017, 15:42
war ja auch nur eine Vermutung

darauf basierend wie sich die Nachleuchter beim OLED verhalten, aber andererseits stimmt es schon, dass ich nicht weiß wie lange es beim OLED dauert bis ein "weiches" negativ(Einbrenner) im laufenden Betrieb verschwindet.

Habe beim Plasma das eine oder andere mal im Dynamikmodus dagegengesteuert und erst nach frühestens 2 Stunden im Dynamikmodus gab es sichtliche Fortschritte(während des laufenden Betriebes)

Aber diese Prozedur gebe ich mir nicht mehr, schliesslich plane ich ohnehin den Kauf eines OLEDs... nur zu Plasma, make my day.

---

es ist natürlich auch ein schwierigeres Thema da die Selbstleuchter heutzutage ganz andere Helligkeiten erreichen als zu Plasmazeiten, statt 90 nits sprechen wir von bis zu 880 nits. Zu viele variablen... Mache mir aber dennoch keinen Kopf, das wird schon, als Plasmanutzer.


[Beitrag von bereft am 30. Jun 2017, 15:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17413 erstellt: 30. Jun 2017, 15:54

bereft (Beitrag #17412) schrieb:
Habe beim Plasma das eine oder andere mal im Dynamikmodus dagegengesteuert und erst nach frühestens 2 Stunden im Dynamikmodus gab es sichtliche Fortschritte(während des laufenden Betriebes)

Diese chemischen Prozesse gibt es nur beim Plasma. Thema Magnesiumoxid.

Beim OLED gibt es ausschließlich Leuchtdichteverlust durch Alterung und temporäres Nachleuchten durch temperaturbedingte Unterschiede. In beiden Fällen spielt der komplexe Algo als (potentiell manchmal fehlgesteuertes) Korrektiv mit.

Beim Plasma kommen zusätzlich diverse chemische Prozesse hinzu. Und ein (relativ simpler) Algo, der nur auf das ganze Panel zugleich wirkt.

Servus
bereft
Inventar
#17414 erstellt: 30. Jun 2017, 15:59
heißt das dass es weniger effektiv ist ein helles Testbild im Dynamikmodus zu nutzen ?

Habe überhaupt bisher noch keinen echten Einbrenner bei einem OLED gesehen, nur Nachleuchter. Muss mich mal auf die Suche begeben.

hier nochmal der Einbrenner-Test von Reviewed.com: http://televisions.r...uses-image-retention


[Beitrag von bereft am 30. Jun 2017, 16:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17415 erstellt: 30. Jun 2017, 16:39

bereft (Beitrag #17414) schrieb:
Habe überhaupt bisher noch keinen echten Einbrenner bei einem OLED gesehen, nur Nachleuchter. Muss mich mal auf die Suche begeben. ;)

Den Link zum OLED-Einbrenn-Thread habe ich oben eingestellt. Dort sind Fotos zu finden. Und nicht nur von Leuten, die die Algos per Trennung vom Stromnetz nicht haben laufen lassen.

Es stellt sich im dortigen Thread die Frage, in welcher (eventuell sehr speziellen) Situation die Algos versagen können.

Servus
picard1
Inventar
#17416 erstellt: 30. Jun 2017, 19:20
An die Kinobalken hatte ich weniger gedacht.
Wir sehen Blockbuster auf Blu-ray nur ca. 2 mal im Monat.

Meist schauen wir ohne Querbalken fern.
Star Trek-Serien gucken wir oft...
TNG ist in HD, aber mit Seitenbalken...


[Beitrag von picard1 am 30. Jun 2017, 19:44 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#17417 erstellt: 30. Jun 2017, 20:53
Sehr schön.
178 folgen mit Picard, die immer wieder begeistern.

Ich würde zwischendurch immer mal wieder Vollbild laufen lassen, auch wenn es nur für das Gefühl ist.

Es ist schön zu sehen, dass selbst nach einem cinemascope Film der Bereich der Balken heller leuchtet. Das geht dann aber allmählich w jeder weg und nach dem nächsten algo ist es ganz weg. Sieht man aber nur im Testbild 5% grau. In Realität nicht!
Holgolas
Inventar
#17418 erstellt: 30. Jun 2017, 20:54

Alex_Quien_85 (Beitrag #17390) schrieb:
Hab nun einen Gerätetausch veranlasst, mal schauen


Oh je, ich Druck dir sowas von die Daumen. es reicht ja langsam an versuchen, die du hattest.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen