Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 . 400 . 410 . 420 . 430 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias_K.
Stammgast
#19520 erstellt: 03. Jan 2018, 13:23
Sicherlich ist es auch stark eine Sache der Gewöhnung. Habe früher viel am PC mit hohen Frameraten gespielt, da kommen mir die 24fps einfach ruckelig vor.

Dann kommt dazu, dass ich nur 2,30m vor dem 65 Zoll sitze. Durch die Größe fällt das noch mehr auf.

Und es ist wahrscheinlich auch vom Content abhängig. Schaue nur Netflix, Amazon Prime und YouTube und finde diese Quellen sind ganz ohne TM einfach nicht flüssig. Kann sein, dass es mit ner guten Receiver Box, die schon etwas glättet besser ist.
Im Endeffekt bleibt es denke ich einfach Geschmackssache und Gewöhnung. Ohne TM bekomme ich persönlich auf jeden Fall Kopfschmerzen nach ner Zeit, daher verwende ich sie mit den Einstellungen wie beschrieben.
d020
Ist häufiger hier
#19521 erstellt: 03. Jan 2018, 13:47
Man kann subjektiv das Ruckeln vermindern indem man (besonders im Dunkeln) den Energiesparmodus aktiviert. Dadurch hat man viel weniger Kontrast das ist dann auf Dauer angenehmer. Auch bei SD Material ist mMN die schlechtere Bildqualität nicht so auffällig.
minimaster123
Ist häufiger hier
#19522 erstellt: 03. Jan 2018, 16:27
Das find ich nicht wirklich eine "Lösung".
Bremer
Inventar
#19523 erstellt: 03. Jan 2018, 16:37

Tobias_K. (Beitrag #19520) schrieb:
Sicherlich ist es auch stark eine Sache der Gewöhnung. Habe früher viel am PC mit hohen Frameraten gespielt, da kommen mir die 24fps einfach ruckelig vor.

Und es ist wahrscheinlich auch vom Content abhängig. Schaue nur Netflix, Amazon Prime und YouTube und finde diese Quellen sind ganz ohne TM einfach nicht flüssig. Kann sein, dass es mit ner guten Receiver Box, die schon etwas glättet besser ist.
Im Endeffekt bleibt es denke ich einfach Geschmackssache und Gewöhnung. Ohne TM bekomme ich persönlich auf jeden Fall Kopfschmerzen nach ner Zeit, daher verwende ich sie mit den Einstellungen wie beschrieben.

Nein, eine externe Sat-Box glättet nichts, nur werden die Programme da entweder mit 50 Vollbildern/s (720p/50) oder 50 Halbbildern/s (1080i/50) übertragen. D.H. soweit es sich um originäres 24fps Material handelt, wird es schon senderseitig "interpoliert". Und deren Equipement ist jeder ZBB in jedem TV überlegen.
Bei Netflix, Amazon und Co. kommt es sehr stark auf die Übertragungsgeschwindigkeit und den Grad der Komprimierung an. Wie gesagt, bei der in DV ausgestrahlten Serie "Startrek Discovery" auf Netflix geht selbst bei mir ohne TM nichts. Da vermute ich die Ursache aber im Stream, nicht in der Verarbeitung im TV.


[Beitrag von Bremer am 03. Jan 2018, 16:38 bearbeitet]
d020
Ist häufiger hier
#19524 erstellt: 03. Jan 2018, 18:35

Bremer (Beitrag #19523) schrieb:
soweit es sich um originäres 24fps Material handelt, wird es schon senderseitig "interpoliert". Und deren Equipement ist jeder ZBB in jedem TV überlegen.


Die "Senderseitige Interpolation" bei 24p Material besteht darin die Gschwindigkeit auf 25fps zu erhöhen und dann jedes Bild 2x darzustellen.

Und was die Überlegenheit des Studioequipments betrifft:

Ich habe professionelle Videorecorder; Scaler; etc daheim oder mit ihnen gearbeitet und ein 5-10 Jahre altes Equipment ist in der Bildqualität (Skalierung) nicht unbedingt besser als aktuelle high end Fernseher.

Die Vorteile von Profi Equipment liegen vor allem in der Standfestigkeit und verschiedener Einstellungsmöglichkeiten die für den Enduser eher uninteressant sind und dass sie gewisse Normen einhalten.


[Beitrag von d020 am 03. Jan 2018, 18:37 bearbeitet]
Pellz
Ist häufiger hier
#19525 erstellt: 03. Jan 2018, 21:18
Ich kann eigentlich auch nur mit TM schauen. Für mich ist eher das Ruckeln unnatürlich. Eine Glättung der Bewegung ist ja eher der Versuch, der Natur näher zu kommen. Denn wenn man aus dem Fenster schaut, hat man unendlich Hz. Und da sind dann 120Hz schonmal dichter dran als 24Hz..


berti86 (Beitrag #19491) schrieb:
Ihr wisst schon das es Probleme gibt zwischen LG OLED Modellen (2016 und 2017) und dem Apple TV 4K in Bezug auf Dolby Vision mit der Helligkeit?

https://www.forbes.c...-on-the-apple-tv-4k/


Dieses Phänomen kann ich bei mir auch bestätigen. Habe gerade Stranger Things 2 über die Netflix App auf dem Apple TV 4k in Dolby Vision geschaut und bin daran gescheitert die Kinobalken schwarz zu bekommen. Wie im Artikel beschrieben, variiert dies von Szene zu Szene. Wenn ich aber eine Szene mit grauen Balken auf Helligkeit 50 habe und diesem dann mit Helligkeit 49 entgegne, dann ist dieser Schritt viel zu agressiv. Bei 50 sind die Balken grau, bei 49 sind die Balken schwarz, es saufen aber schon zu viele Details ab (Gleicher Effekt, wenn man am Kontrast dreht. Sind die Balken schwarz, fehlen schon zu viele Details). Auch der dynamische Kontrast kann hier nicht wirklich helfen, selbst auf hoch kommen die verlorenen Details nicht mehr zurück. Somit habe ich keine brauchbare Einstellung für die Serie gefunden und schaue jetzt mit den regelmäßig auftauchenden grauen Balken, da mir die Details dann doch wichtiger sind. Bei HDR10 Inhalten ist alles normal. Nur DV macht hier Probleme.

LG B6 65“ Firmware: 04.31.12
Nui
Inventar
#19526 erstellt: 03. Jan 2018, 22:54

Pellz (Beitrag #19525) schrieb:
Ich kann eigentlich auch nur mit TM schauen. Für mich ist eher das Ruckeln unnatürlich.

Es ist beides unnatürlich. Die Fehler die produziert werden sind nur verschiedener Natur.
Pellz
Ist häufiger hier
#19527 erstellt: 03. Jan 2018, 23:06

Nui (Beitrag #19526) schrieb:
Es ist beides unnatürlich. Die Fehler die produziert werden sind nur verschiedener Natur.


Nicht, wenn das Quellmaterial direkt in 60 bzw. 120 Hz produziert werden würde. Da sehe ich noch viel Potenzial drin. Aber HFR scheint ja auch nicht allen zu gefallen, auch wenn das dann wirklich natürlicher (dem Original näher) ist. TM ist nur ne Krücke, das stimmt.
norbert.s
Inventar
#19528 erstellt: 04. Jan 2018, 09:23
50 Bewegungsphasen gibt es ja schon immer. Daran kann sich jeder in der Wirkung orientieren.
Ein Film mit HFR in 60 oder 120 Bewegungsphasen schaut dann eben wie eine Videoproduktion aus. Video-Look anstatt klassischer Film-Look. Hochwertige Videoproduktionen schauen schon heute gut aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2018, 18:12 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#19529 erstellt: 04. Jan 2018, 16:54
Richtig Norbert.

Ich habe eine FHD Viodeokamera, die mit 50 Vollbildern pro Sekunde aufzeichnet. Das sind die Bewegungen, wenn die Aufnahmen mit 50fps wiedergegeben werden, natürlich "flüssiger" als wenn sie mit 24 Bildern pro Sekund aufgenommen und abgespielt werden. Gleiches gilt für Videos, die ich mit dem iPhone 7 mit FHD und 60 fps aufnehme. Und das sieht für mich auch keineswegs "unnatürlich" aus, ganz im Gegenteil. Und da braucht es auch keine TM oder MCFI mehr ...


[Beitrag von Bremer am 04. Jan 2018, 16:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#19530 erstellt: 04. Jan 2018, 18:15

Bremer (Beitrag #19529) schrieb:
Und das sieht für mich auch keineswegs "unnatürlich" aus, ganz im Gegenteil...

Und da es sich dabei um echte native Frames handelt und nicht um Fake-Frames ist das auch kein Wunder. ;-)

Servus
SamLombardo
Inventar
#19531 erstellt: 04. Jan 2018, 18:33

Pellz (Beitrag #19525) schrieb:


Dieses Phänomen kann ich bei mir auch bestätigen. Habe gerade Stranger Things 2 über die Netflix App auf dem Apple TV 4k in Dolby Vision geschaut und bin daran gescheitert die Kinobalken schwarz zu bekommen. Wie im Artikel beschrieben, variiert dies von Szene zu Szene. Wenn ich aber eine Szene mit grauen Balken auf Helligkeit 50 habe und diesem dann mit Helligkeit 49 entgegne, dann ist dieser Schritt viel zu agressiv. Bei 50 sind die Balken grau, bei 49 sind die Balken schwarz, es saufen aber schon zu viele Details ab (Gleicher Effekt, wenn man am Kontrast dreht. Sind die Balken schwarz, fehlen schon zu viele Details). Auch der dynamische Kontrast kann hier nicht wirklich helfen, selbst auf hoch kommen die verlorenen Details nicht mehr zurück. Somit habe ich keine brauchbare Einstellung für die Serie gefunden und schaue jetzt mit den regelmäßig auftauchenden grauen Balken, da mir die Details dann doch wichtiger sind. Bei HDR10 Inhalten ist alles normal. Nur DV macht hier Probleme.

LG B6 65“ Firmware: 04.31.12

Genau das ist auch meine Beobachtung. Ich hab jetzt bei DV die Helligkeit auf 49 und gleiche das mit dem dyn. Kontrast etwas aus. Aber es säuft dennoch noch leicht ab im Dunkeln. Weiss jemand, ob Apple da dran ist und das ggf. behebt? Es ist ja eindeutig am Apple TV festzumachen.


[Beitrag von SamLombardo am 04. Jan 2018, 18:34 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#19532 erstellt: 04. Jan 2018, 20:51
Lieber 50% Fake-Frames mit ein paar kleinen Unvollkommenheiten der Berechnung, als bei Bewegung sichtbar juddernde Frames eines nativen 24p-Daumenkinos.
Vor allem seit TV-Geräte mit sehr schnellen Schalzeiten und geringsten Schmiereffekten den den 24p-Judder spürbar wahrnehmbarer machen können, und grössere Diagonalen deren ständige Präsenz nochmals auffälliger erscheinen lassen.

Ab nativen 50fps (die meisten ÖR-Produtionen, Übertragungen und Formate) könnte man die TM durchaus deaktivieren, wobei aber auch da bei sehr schnellen Schwenks die dennoch aktivirte TM bei eh nochmaliger verdoppelung der Framerate, jedoch incl FI, das Ganze nochmals natürlicher und perfekter in der Gesamtwahrnehmung macht.

Fehler der FI der LG-TM enstehen übrigens in aller Regel um so intensiver (wahrnehmbarer) , je minderwertiger die sonstige technische Nativqualität des eigentlichen Materials ist. (unabhängig von der jeweils nativen Framerate)

Der gleiche Film als 24p-Bluray ist bei aktivierter LG-OLED-TM zB deutlichst artefaktfreier, als der gleiche Streifen als FHD-Stream bei nativer 24p-Ausgabe des Streaming-Clients.
Bei UHD-BR im Vergleich zu UHD-Stream das Gleiche.

Bei technisch wirklich hochwertig ünbertragenem Stream-Material sind die Aetefaktunterschiede vergleichend zur Bluray-Zusapielung aber auch schon sehr gering.

Dennoch ist meine persönlich oberste Priorität: 24p-Judder ? ....Never ever ! ..auch wenn beim Wegrechnen ein paar Nebeneffekte entstehen, ist das immer noch der für mich höherwertiger anmutende Kompromiss beim fFlmkonsum, als diese ständige Präsenz des nativen 24p-Daumenkinos


Darum stehet meine LG-OLED-TM immer auf flüssig. Egal welcher Content nativ technisch da gerade angeliefert wird.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Jan 2018, 20:57 bearbeitet]
Pellz
Ist häufiger hier
#19533 erstellt: 04. Jan 2018, 20:54

norbert.s (Beitrag #19528) schrieb:
50 Bewegungsphasen gibt es ja schon immer. Daran kann sich jeder in der Wirkung orientieren.
Ein Film mit HFR in 60 oder 120 Bewegungsphasen schaut dann eben wie eine Videoproduktion aus. Video-Look anstatt klassischer Film-Look. Hochwertige Videoproduktionen schauen schon heute gut aus.

Servus


Genau, deshalb schaue ich auch was das betrifft gerne Inhalte aus dem klasischen Fernsehen (ohne Werbung), denn da vertut sich die TM auch viel seltener oder man schaltet sie direkt ab. Netflix mit 50 oder mehr Bewegungsphasen wäre ein Traum 👍
Wir drehen beim Kino mittlerweile an allen Schrauben, um den Eindruck des Bildes an die Fähigkeiten des Auges anzupassen, Stichwort Auflösung (4k), Kontraste (HDR), den Ausflug in stereoskopische Inhalte (3D) und den tollen neuen Farbräumen. Aber bei den Bewegunsphasen hängen wir in den 1920er Jahren fest... (24p)
*Mit Ausnahme vom Hobbit

Und um den Bogen zum Thema zurück zu finden, da hilft dann momentan (für den Flüssig-Gucker) leider nur die TM vom B6, die aber gerne noch etwas besser arbeiten könnte..
pspierre
Inventar
#19534 erstellt: 04. Jan 2018, 20:59
So schauts aus.

Vor allem schaut bei höherer Ortlicher Aufslösung wir FHD und UHD das ganze mit 24p-Gejudder zusätzlich immer disharmonischer im Gesamtempfinden aus.

Das passt hinten und vorne nicht mehr sinnvoll zusammen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Jan 2018, 21:01 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#19535 erstellt: 04. Jan 2018, 22:14
Hallo


Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19494) schrieb:
@ Mary

Wie dem auch sei.
Nachdem ich zig Einstellungen ausprobiert habe, gefällt mir Oled Licht 80,und Kontrast 85 (DV100) am besten.


Kontrast 85? Warum nicht! Erlaubt ist, was gefällt.


_jonny_ (Beitrag #19503) schrieb:
Hast Du mal die TruMotion auf Benutzer entruckeln 8 - schärfen 0 versucht?


Schärfen 0 muß aber nicht sein! Mit diesen Regler kann man die Bewegungsunschärfen etwas "aufpeppen". Wir "fahren" Benutzer 7/9 und sind damit in Summe zufrieden. Zugespielt wird u.a. mit einer Enigma_2 Box (siehe Signatur), welche bis 1080p skaliert und/oder de-interlaced. Der TV skaliert dann auf 4K hoch. Bei 4K schaltet die Box dann auf 2160p um. Da die Scaler-Schärfe unter "Erweiterte A/V-Einstellungen im VTI-Image von Haus aus auf "0" steht, dieser Wert aber auf 13 / 26 gestellt werden sollte, gibt es dann auch keinen Schärfeverlsut z.B. bei hochskaliertem "HD für Arme" (720p) oder SD. ( @Bremer )
Die Box ist ein richtiges Multi-Talent. Außer Kaffeekochen geht da fast alles und ist mit dem internen Tuner vom TV nicht zu vergleichen.


pspierre (Beitrag #19505) schrieb:
....... und setz Dich beim 65er wenigstens 3,80m-4m weit weg, und dann sollte alles in etwa wie früher am alten TV sein.


Zum Glück hast Du den Satz mit einem Smiley beendet. Sonst hätte ich jetzt für Dich ein Auto bestellt.......mit zwei Herren, die dann eine Jacke mitbringen, die nur von hinten zuzumachen geht!
Wir sitzen nichtmal 2m vom 65er entfernt...... und eigentlich könnte er ruhig 75" sein.


_jonny_ (Beitrag #19514) schrieb:
Ich würde gern das "schlechtere" Bild des Sonys nehemen/akzeptieren wenn MotionFlow wenigstens halb so viele Artefakte wie die 2016er TM produzieren würde


Also, nimm mirs mal nicht übel, aber man kann es auch übertreiben!!! Soooooo schlecht ist die ZBB von LG nun auch nicht. Meine Güte....

Liebe Grüße
Mary
Nui
Inventar
#19536 erstellt: 04. Jan 2018, 23:08

pspierre (Beitrag #19532) schrieb:
Lieber 50% Fake-Frames mit ein paar kleinen Unvollkommenheiten der Berechnung, als bei Bewegung sichtbar juddernde Frames eines nativen 24p-Daumenkinos.

Lieber ein gleichmäßiger Judder, als eine Reihe von auffälligen Bildartefakten mit "digitalem Charakter" und ungleichmäßigen Rucklern.
SamLombardo
Inventar
#19537 erstellt: 04. Jan 2018, 23:29
Hat eigentlich jemand eine Idee, was Dynamische Farbe bedeutet? Nutzt das irgendjemand?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19538 erstellt: 04. Jan 2018, 23:35

Nui (Beitrag #19536) schrieb:

pspierre (Beitrag #19532) schrieb:
Lieber 50% Fake-Frames mit ein paar kleinen Unvollkommenheiten der Berechnung, als bei Bewegung sichtbar juddernde Frames eines nativen 24p-Daumenkinos.

Lieber ein gleichmäßiger Judder, als eine Reihe von auffälligen Bildartefakten mit "digitalem Charakter" und ungleichmäßigen Rucklern. ;)

Word!
SamLombardo
Inventar
#19539 erstellt: 05. Jan 2018, 10:34

berti86 (Beitrag #19491) schrieb:
Ihr wisst schon das es Probleme gibt zwischen LG OLED Modellen (2016 und 2017) und dem Apple TV 4K in Bezug auf Dolby Vision mit der Helligkeit?

https://www.forbes.c...-on-the-apple-tv-4k/

Konnte es selbst schon sehen bei mir. Auch zuletzt bei Dunkirk.
Bis jetzt gibt es noch keine Lösung dafür von irgendeiner Seite.


Ja, das Dolby Vision aufhell Problem ist nicht schön. Es soll daran liegen, dass Apple eine alte Version von DV nutzt, hab ich gelesen. Ich nutze daher bis auf weiteres HDR mit dem Apple TV. Ich würde es sogar im Moment DV vorziehen, weil die Spitzenlichter merklich heller sind als mit DV. DV mag vielleicht normgerechter sein (wer weiß), HDR ist aber viel dynamischer und damit mehr WOW. Sollte Apple das Problem per Update beheben, schau ich neu. Vielleicht bleibe ich dennoch bei HDR, es gefällt mir ausgesprochen gut. Egal was die "professional Calibraters" erzählen.
Bremer
Inventar
#19540 erstellt: 05. Jan 2018, 14:21

Mary_1271 (Beitrag #19535) schrieb:
Da die Scaler-Schärfe unter "Erweiterte A/V-Einstellungen im VTI-Image von Haus aus auf "0" steht, dieser Wert aber auf 13 / 26 gestellt werden sollte, gibt es dann auch keinen Schärfeverlsut z.B. bei hochskaliertem "HD für Arme" (720p) oder SD. ( @Bremer )
Die Box ist ein richtiges Multi-Talent. Außer Kaffeekochen geht da fast alles und ist mit dem internen Tuner vom TV nicht zu vergleichen.

Seltsam, bei mir steht die Scaler Schärfe in den Erweiterten A/V Einstellungen des VTI Images "von Hause aus" auf 13/26.
Ansonsten gebe ich Dir mit der Box recht.
Bremer
Inventar
#19541 erstellt: 05. Jan 2018, 14:22

Nui (Beitrag #19536) schrieb:

pspierre (Beitrag #19532) schrieb:
Lieber 50% Fake-Frames mit ein paar kleinen Unvollkommenheiten der Berechnung, als bei Bewegung sichtbar juddernde Frames eines nativen 24p-Daumenkinos.

Lieber ein gleichmäßiger Judder, als eine Reihe von auffälligen Bildartefakten mit "digitalem Charakter" und ungleichmäßigen Rucklern. ;)

+1
cinemannix
Stammgast
#19542 erstellt: 05. Jan 2018, 14:28

Nui (Beitrag #19536) schrieb:

pspierre (Beitrag #19532) schrieb:
Lieber 50% Fake-Frames mit ein paar kleinen Unvollkommenheiten der Berechnung, als bei Bewegung sichtbar juddernde Frames eines nativen 24p-Daumenkinos.

Lieber ein gleichmäßiger Judder, als eine Reihe von auffälligen Bildartefakten mit "digitalem Charakter" und ungleichmäßigen Rucklern. ;)


So siehts aus ...

Gruß

Manne
Bremer
Inventar
#19543 erstellt: 05. Jan 2018, 14:30

SamLombardo (Beitrag #19539) schrieb:

Ja, das Dolby Vision aufhell Problem ist nicht schön. Es soll daran liegen, dass Apple eine alte Version von DV nutzt, hab ich gelesen. Ich nutze daher bis auf weiteres HDR mit dem Apple TV. Ich würde es sogar im Moment DV vorziehen, weil die Spitzenlichter merklich heller sind als mit DV. DV mag vielleicht normgerechter sein (wer weiß), HDR ist aber viel dynamischer und damit mehr WOW. Sollte Apple das Problem per Update beheben, schau ich neu. Vielleicht bleibe ich dennoch bei HDR, es gefällt mir ausgesprochen gut. Egal was die "professional Calibraters" erzählen.

Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann ist, warum ihr die Netflix App der ATV statt der Netflix App des TV benutzt. Das Erhöht doch nur die Signalkette und damit die Anzahl der Fehlerursachen. Ich finde die interne Netfilx App völlig ausreichend.


[Beitrag von Bremer am 05. Jan 2018, 14:31 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#19544 erstellt: 05. Jan 2018, 14:35
Ein Beispiel wäre da z.B. die Unterstützung des Dolby Digital+ und des TrueHD Kerns für Dolby Atmos, sowie die Pendants von DTS. Ist zwar noch nicht integriert, aber ich vermute mal das kommt noch, zumindest die Unterstützung von DD+ wurde schon angekündigt.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#19545 erstellt: 05. Jan 2018, 14:42
Kann die Interne App doch auch ?
SamLombardo
Inventar
#19546 erstellt: 05. Jan 2018, 14:51
[quote="Bremer (Beitrag #19543)"][quote="SamLombardo (Beitrag #19539)"]
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann ist, warum ihr die Netflix App der ATV statt der Netflix App des TV benutzt. Das Erhöht doch nur die Signalkette und damit die Anzahl der Fehlerursachen. Ich finde die interne Netfilx App völlig ausreichend.[/quote]
@Bremer, ich nutze die Netflix App des TV. Mein Text bezog sich auf die zahlreichen Filme, die es über iTunes in Dolby Vision gibt.


[Beitrag von SamLombardo am 05. Jan 2018, 14:52 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#19547 erstellt: 05. Jan 2018, 15:45
Nein, die 7er Serie kann über ARC DD+, aber kein TrueHD, die 6er Serie gar nichts von beidem.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#19548 erstellt: 05. Jan 2018, 16:03
Ups, dann hab ich da was verwechselt
cosmic_gate78
Stammgast
#19549 erstellt: 05. Jan 2018, 19:03
Na prima, erst ist mein Fernseher defekt und dann kann ich mich mit meinem alten Nick cosmic_voyager nicht mehr einloggen. Aber egal. Mein großes Problem ist mein defekter 55E6V. Zuerst hatte ich einen Streifen auf der linken unteren Seite und nun kam auch noch ein Fleck hinzu. Beide ändern sich je nach Hintergrund.

Streifen und Fleck

Ist das ein Panelfehler? Und wie ist eure Erfahrung? Wie lange kann so eine Reparatur dauern?

Achja, komisch ist, dass derselbe Streifen auch auf unserem 55EG960V plötzlich da war. Das kann doch kein Zufall sein. Eingebrannt kann jedenfalls nichts sein. Nur leider ist die Garantie bei diesem TV am 05.12.2017 abgelaufen. Also würde die Reparatur was kosten. Ich frage mich nur, wieviel die wohl für eine Reparatur verlangen...
Bremer
Inventar
#19550 erstellt: 05. Jan 2018, 19:09
War der Streifen auf beiden Geräten zugleich da? Ist der auch bei anderen Quellen da?
cosmic_gate78
Stammgast
#19551 erstellt: 05. Jan 2018, 19:19

Bremer (Beitrag #19550) schrieb:
War der Streifen auf beiden Geräten zugleich da? Ist der auch bei anderen Quellen da?


Ja, der Streifen war etwa zur selben Zeit da. Leider ist das bei allen Quellen so. Sat, Set-Top-Box, PS4 Pro, Xbox One X. Überall.
Mary_1271
Inventar
#19552 erstellt: 05. Jan 2018, 19:34
Hallo


Bremer (Beitrag #19540) schrieb:
Seltsam, bei mir steht die Scaler Schärfe in den Erweiterten A/V Einstellungen des VTI Images "von Hause aus" auf 13/26.


Nun ja. Beim 9er VTI-Image war es noch nicht so. Da mußte man von 0 auf 13 korrigieren. Vermutlich wurde der Fehler irgendwann "gefixt".

Ansonsten habe ich lieber hin und wieder ein paar Artefaktchen als ein permanentes Geruckel! Manche scheinen echt schmerzfrei zu sein.

Liebe Grüße
Mary
KOKOtm
Stammgast
#19553 erstellt: 05. Jan 2018, 21:46
Reparatur dauert so 3 Wochen, machen die Vorort. Die Lieferzeit ist nur nervig.
cosmic_gate78
Stammgast
#19554 erstellt: 05. Jan 2018, 22:40
Danke für die Info! Mist, doch so lange.
iXXer
Stammgast
#19555 erstellt: 06. Jan 2018, 14:28
An meinem LG hängt auch eine 4k Box von VU. Hadere da immer noch mit den optimalen Einstellungen. Stelle ich die VU auf 1080p, zeigt der LG die auch korrekt an. Gehe ich auf einen UHD Sender, zeigt die VU das zwar an, aber der LG zeigt auch nur die eingestellte Ausgabe der VU an, nämlich 1080p.
Eine Lösung wäre ja "Autoresolution", da stören mich aber immer diese Umschaltzeiten.
Die VU auf Ausgabe 2160p stellen....da sehen einige Sender sehr verwaschen aus. Hat jemand eine ähnliche Gerätschaft und eine Lösung?
drone1_de
Ist häufiger hier
#19556 erstellt: 06. Jan 2018, 14:56
@iXXer
hab ne Ultimo 4K als Zuspieler und nutze Autoresolution. Das plugin ist aber so konfiguriert, dass alle SD und HD Sender fest mit 1080p an denFernseher gehen, und nur UHD Sender werden mit 2160p ausgegeben. Somit entfallen jegliche Umschaltzeiten, solang nicht auf einen UHD Sender geschaltet wird.
Super Bild in allen Lebenslagen
Findest Du auch Infos im VU+ Forum dazu.
iXXer
Stammgast
#19557 erstellt: 06. Jan 2018, 15:34
Danke, das teste ich gleich mal aus.
iXXer
Stammgast
#19558 erstellt: 07. Jan 2018, 02:08
Sieht bis jetzt ganz gut aus. Hab die "Schärfer" auf der VU und dem LG auf Null gedreht. Hätte nie gedacht, dass das Bold danach immer noch sehr gut aussieht. Werden ja eh nur die Kanten geschärft, was manchmal Details verschwinden läßt.
Alle Auflösung lasse ich original durchlaufen, also 720, 1080..2160. Schaue äußerst selten SD Kanäle.
HDMI Ausgang an der VU steht auf 2160.
Bremer
Inventar
#19559 erstellt: 07. Jan 2018, 12:24

Mary_1271 (Beitrag #19552) schrieb:

Ansonsten habe ich lieber hin und wieder ein paar Artefaktchen als ein permanentes Geruckel! Manche scheinen echt schmerzfrei zu sein.

Tja, da ich alt genug bin, mich noch an die Zeit der Röhren-TVs zu erinnern, die man aus gutem Grund auch Flimmerkisten nannte, bin ich da wirklich recht "schmerzfrei". Auch zocke ich nicht, bin also nicht durch HFR-Games "versaut". Hinzu kommt, dass ich auch wirklich kein "permanentes Ruckeln" feststelle ... beim besten Willen nicht.

Aber jeder wie er es mag ...
pspierre
Inventar
#19560 erstellt: 07. Jan 2018, 12:52

HDMI Ausgang an der VU steht auf 2160.


Die VU in allen Ehren, aber ich bezweifle dass das für 1080er und zumindest auch 720er-Contents an unseren OLED-TVs die beste Lösung ist.
..... schliesslich bestreitet man heuer mit diesen Nativauflösungen wohl bei allen noch noch immer, nat. pers. indiv., den mehr oder weniger grössten Anteil der UHD-TV-Nutzung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest bei einem höherwertigen TV dieser auch der Scaling-Clint mit den visuell bewertet besten Ergebnissen für das Gerät ist , liegt bei geschätzten 98+ %.

Schliesslich sperrt man mit externem Upscaling alle Bemühungen des TV-Herstellers aus , Via Onboard-Upscaling unter Berüchsichtigung auch der individuell technischen Paneleigenschaften ein ausoptimiert hochwertigen Bildeindruck beim Benutzer zu erzeugen.
. Da fliessen in den Upscaling-Algos nämlich auch Faktoren wie Subpixel-Grössen,Subpixel-Formen, Subpixel-Anordnungen, Subpixel-Wellenlängen-Kombination, Paneltiefe vor dem Lichtaustritt, Individuelle Art der Entspiegeliung , Verhältnis der jeweiligen Panel-Grösse zu statistisch wahrscheinlichsten Sehabstand, usw usw mit ein.

Ein Zuspieler kann und soll primär nur ein rein theoretisch-mathematisch-orientiertes 0815-Upscaling leisten, dass allen TV-Geräten nur mehr oder weniger optimal gerecht werden kann und soll.

Wem allerdings hier etwas schnellere Umschaltzeiten beim Zapping wichtiger sind, als ein persönlich ausoptimiertes Upscaling auf UHD-Auflösung, braucht bei der allg. OLED-Bildqualität hier eigentlich nicht mehr mit wirklicher Ernsthaftigkeit mitdiskutieren.

Alle externen Zuspieler, die in heutiger Zeit auf Wunsch kein Auto-Pass-Through aller nativ möglichen Auflösung bereitstellen , sind aus meiner Sicht Low-Level-Geräte , gerade gut genug für den Betrieb an low-Level-TV-Geräten, ...da sollte das nämlich weitestgehend eh alles egal sein.

Hier wid kalibriert und um das letzte Quentchen OLED-Bildqualität diskutiert und schwadroniert, und bei einem leider gossen Teil auch dieser Nutzer das theoretisch Erreichbare gerade so wieder mit dem Hintern bei der Auswahl der Zuspielung in die Tonne getreten.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Jan 2018, 12:59 bearbeitet]
linch
Schaut ab und zu mal vorbei
#19561 erstellt: 07. Jan 2018, 13:55

Bremer (Beitrag #19559) schrieb:

Tja, da ich alt genug bin, mich noch an die Zeit der Röhren-TVs zu erinnern, die man aus gutem Grund auch Flimmerkisten nannte, bin ich da wirklich recht "schmerzfrei". Auch zocke ich nicht, bin also nicht durch HFR-Games "versaut". Hinzu kommt, dass ich auch wirklich kein "permanentes Ruckeln" feststelle ... beim besten Willen nicht.

Aber jeder wie er es mag ...


Ja, "jammern auf hohem Niveau", "persönliches subjektives Empfinden", etc. pp., sind alles sicherlich angebrachte und sinnvolle Argumente. Jedoch, wenn am Ende einer Sendung bei einem weißen Abspann auf einem schwarzen Hintergrund die waagerechten Schwarz-Weiß-Übergänge so sehr flimmern, dass z.B. der Buchstabe "E" nur noch ein flimmernder Rechteck und gar kein Buchstabe mehr ist (der hat ja nun mal gleich 6 SW-Übergänge), so was gab es auch nicht zu den Röhren-TV-Zeiten und hat auch nichts mit High-FPS-Spielen zu tun.

Ich kann es nur bestätigen: je kontrastreicher ein Übergang ist, desto stärker flimmert es. Und das bei den ÖR sprich 720p50. Ich weiß nicht, ob es bei dem 2016er OLED in diesem Sinne Unterschiede von Gerät zum Gerät gab, aber irgendwie kann ich mir nicht erklären, dass manche diesen Effekt gar nicht sehen oder wahrnehmen.

Ich habe mich nicht hier im Forum zum Jammern angemeldet, sondern weil ich gehofft habe, dass das Problem bekannt ist und dass ich hier eine Abhilfe bzgl. der Einstellungen finde.
pspierre
Inventar
#19562 erstellt: 07. Jan 2018, 14:03


Sieht bis jetzt ganz gut aus. Hab die "Schärfer" auf der VU und dem LG auf Null gedreht.


Vorsicht !

Bei den meisten Geräten/TV-Geräten ist der klassische Schärferegler auch ein "Unschärferegler" (allerdings auch nicht zwingend bei allen)

D.h. der Neuralpunkt der Aktivierungsskale liegt dann nicht zwingend bei Null, sondern zumeist ein gutes Stück darüber.

Unterschreitet man diesen Punkt, kann es also sein, dass man einen künstlichen Weichzeichner dadurch aktiviert.

Als generelle Empfehlung sollte eigentlich auch gelten, die künstliche Schärfe nur an einem Gerät alleine zu justieren. Viele Köche verderben auch hier eher den Brei.
Hier gilt generell auch ähnliches , wie beim Scaling.
Bei höherwertigen TV sollte man das an sich wenn nur am TV vornehmen, und der Zuspieler sollte ein unverfälschtes Signal seiner Quelle von sich geben.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Jan 2018, 14:40 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#19563 erstellt: 07. Jan 2018, 14:30

Ich kann es nur bestätigen: je kontrastreicher ein Übergang ist, desto stärker flimmert es. Und das bei den ÖR sprich 720p50. Ich weiß nicht, ob es bei dem 2016er OLED in diesem Sinne Unterschiede von Gerät zum Gerät gab, aber irgendwie kann ich mir nicht erklären, dass manche diesen Effekt gar nicht sehen oder wahrnehmen.


Dieses Kantenflimmern findet denke ich seine Hauptursache beim Deinterlacing interlacter Signale.
Gleichzeitige deinterlacen und Schärfen kann dann sicherlich Flimmereffkte nochmals deutlicher heraustellen.

Und selbst wenn progressiv (zb 720p) zugespielt wird, das Material aber sonstwo in der Contenterstellung schon mal inter-deimnterlaced wurde, bleiben ggf wiederum Deinterlacingartefakte übrig, die bei zusätzlicher Schärfung Flimmereffekte noch immer verstärken können.

Was oben fürs Scalieren galt, sollte ünrigens auch ,falls akut zutreffend, fürs Deinterlacing gelten.
Bei einem eher höherwertigen TV-Gerät immer im TV-Gerät selbst !
So hat es auch bisher so gut wie nie Sinn gemacht, einen 1080i-Sender am externen Receiver-HDMI als 1080p, geschweigen den als 2160p auszugeben.

.......

Hat man die Tematik Skalierung und Interlacing dann mal sinnvoll überdacht eigerichtet, gibts noch ein Feld in dem man sich tiefergründige Gedabken machen kann.
Nämlich den Bereich der Adaptierung zeitlicher Auflösungen und was wann wo und wie am sinnvollsten zu geschehen hat.

Sinnvolle Allgemenempfehlungen können hier aber nur wesentlichst unverbindlicher gegegeben werden,wenn überhaupt, das sich in aller regel hier eh wenig individualisierungsmöglichkeiten ergeben, weil man in der Signalkette des Homeequipments normal keine Zugrifsmöglichkeiten ober Auswahlen hat.

Auch hier wäe theoretisch die native Übergabe , hier sogar von der Contententstehung bis ins Endgerät am theoretisch wünschenswertesten.
Leider sieht die Realität der uns unbeeinflussbar gemachten Gegebenheiten eher conträr aus.


Nochmals leider wird gleichzeitig gerdae auch noch diesem Bereich aber auch das allergrösste Potential verschenk. Shit happens .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Jan 2018, 14:37 bearbeitet]
iXXer
Stammgast
#19564 erstellt: 07. Jan 2018, 15:01
Leider wurden hier einige Beiträge entfernt und somit einiges aus dem Zusammenhang gerissen.
Das letzte Glied in der Kette sollte immer der TV sein und dessen Upscaler.
Auf der VU ist das nur mit Autoresolution möglich, die Auflösung original durchzuschleifen. So habe ich es jetzt auch eingestellt und den HDMI Ausgang auf 2160.
Den Schärfe...oder Unschärferegler, holt man sich erst mit Videoenhancement auf die Box. Erst dadurch sind zusätzliche Bildverschlimmbesserungen möglich. Besitzer eines Panasonic können davon sicherlich ein Lied singen.
Bin bisher mit meinem Bild sehr zufrieden,
Mary_1271
Inventar
#19565 erstellt: 07. Jan 2018, 15:38
Hallo


pspierre (Beitrag #19560) schrieb:
Die VU in allen Ehren, aber ich bezweifle ......


So kennt man Dich.


pspierre (Beitrag #19560) schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest bei einem höherwertigen TV dieser auch der Scaling-Clint mit den visuell bewertet besten Ergebnissen für das Gerät ist , liegt bei geschätzten 98+ %.


Der Schwerpunkt dürfte hier bei "geschätzt" liegen. Davon war ich ebenfalls mal überzeugt. Die praktische Erfahrung ist aber eine andere. Superteures Equipment mal außenvor gelassen, bin ich felsenfest davon überzeugt, daß etliche Zuspieler dem TV-internen Scaler keinesfalls unterlegen sind! Ich erkenne keinen Vorteil, ob nun z.B. die VU+ Box oder der TV z.B. von 576i oder 720p auf 1080p hochskaliert. Das sieht bei unseren, praktisch uralt HDTV-SAT Receivern von Technisat (HD8+ und HD8-S) etwas anders aus. Das skalierte SD sieht etwas unschärfer aus. Nativ ist's geringfügig schärfer.
Unser Blu-ray Recorder skaliert SD ohne sichtbaren Verlust auf 1080p hoch.

Ich denke, daß die meisten halbwegs guten SAT-Receiver usw. kaum schlechter skalieren als teure TVs. Und der Vergleich per "Augenmaß" gibt mir recht.

@Bremer

Zu "Röhrenzeiten" hatten wir selbstverständlich ein 100Hz Gerät. "Flimmerkisten" kenne ich allerdings noch aus der alten DDR.
Aber kann es sein, daß Du jetzt Flimmern mit dem sogenannten 24 bzw. 25Hz-Judder verwechselst?


pspierre (Beitrag #19562) schrieb:


Sieht bis jetzt ganz gut aus. Hab die "Schärfer" auf der VU und dem LG auf Null gedreht.


Vorsicht !

Bei den meisten Geräten/TV-Geräten ist der klassische Schärferegler auch ein "Unschärferegler" (allerdings auch nicht zwingend bei allen)

D.h. der Neuralpunkt der Aktivierungsskale liegt dann nicht zwingend bei Null, sondern zumeist ein gutes Stück darüber.

Unterschreitet man diesen Punkt, kann es also sein, dass man einen künstlichen Weichzeichner dadurch aktiviert.


So sieht's aus. Diesen "Kardinalfehler" begehen irrtümlich leider einige. Bei unseren "alten" Sony-TV lag der Neutralpunkt bei 60 von 100. Wenn man da die Schärfe auf "0" gestellt hat, sah HD beinahe wie SD aus.
Und bei den 2016er LG OLEDs liegt der Neutralpunkt bei der Schärfe (V + H) bei 10 von 50 und keinesfalls bei 0.

Liebe Grüße
Mary
jan_reinhardt
Inventar
#19566 erstellt: 07. Jan 2018, 16:23

Mary_1271 (Beitrag #19565) schrieb:

Und bei den 2016er LG OLEDs liegt der Neutralpunkt bei der Schärfe (V + H) bei 10 von 50 und keinesfalls bei 0.


Und leider verschweigt das das ansonsten verdammt gute WebOS.
iXXer
Stammgast
#19567 erstellt: 07. Jan 2018, 17:04
Na ja....bei "rtings" geht man auch von Schärfe 0 aus. Jeder hat eine andere Wahrnehmung.
Man muß also für sich entscheiden, ob man den Einstellung basierend auf Messungen vertraut, oder lieber seinem optischen Eindruck.
norbert.s
Inventar
#19568 erstellt: 07. Jan 2018, 18:16

Mary_1271 (Beitrag #19565) schrieb:
Und bei den 2016er LG OLEDs liegt der Neutralpunkt bei der Schärfe (V + H) bei 10 von 50 und keinesfalls bei 0.

Zumindest bei meinem E6 liegt die neutrale Schärfe eindeutig bei 0.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2018, 18:35 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#19569 erstellt: 07. Jan 2018, 18:41
Wenn ich bei meinem alten B6 und jetzigen E7 von 10 runter gehe wird das Bild eindeutig "schwammig"
iXXer
Stammgast
#19570 erstellt: 07. Jan 2018, 19:04
Genau, bei meinem E6 ist 0 auch die beste Einstellung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 . 400 . 410 . 420 . 430 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen