Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 . 400 . 410 . 420 . 430 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
iXXer
Stammgast
#19570 erstellt: 07. Jan 2018, 19:04
Genau, bei meinem E6 ist 0 auch die beste Einstellung.
norbert.s
Inventar
#19571 erstellt: 07. Jan 2018, 20:20
Man könnte eventuell noch berücksichtigen, dass B6 und E6 unterschiedliche SoCs verbaut haben.

Beim E6 sehe ich zwischen 0 und 10 (V/H-Schärfe im ISF Mode) bei realem Filmmaterial keinen Unterschied. Erst mit entsprechenden Schärfe-Testpattern kann ich den Unterschied identifizieren. Ab > 10 sehe ich dann auch bei realem Filmmaterial Unterschiede.
http://www.hifi-foru...117&postID=2686#2686

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2018, 20:30 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#19572 erstellt: 07. Jan 2018, 21:21
Hallo

Das wird eine Rolle spielen. Wie es am E6 aussieht, kann ich mangels Gerät nicht beurteilen. Beim B6 verschenkt man bei "0" definitiv Schärfe.
Wenn Du bei realem Filmmaterial an Deinem E6 keinen Unterschied zwischen 0 und 10 erkennen kannst, würde ich an Deiner Stelle lieber auf 10 stellen.

Liebe Grüße
Mary
norbert.s
Inventar
#19573 erstellt: 07. Jan 2018, 21:27

Mary_1271 (Beitrag #19572) schrieb:
....würde ich an Deiner Stelle lieber auf 10 stellen. :)

Klar. Du hast ja auch einen Darbee Darblet DVP 5000. ;-)

Was mir auch noch eingefallen ist, dass es Querwirkungen mit Kantenschärfer und Schärfe bei TM geben könnte. Beides ist bei mir ausgeschaltet.

Servus
baller02
Stammgast
#19574 erstellt: 07. Jan 2018, 21:39
Wer gerne das Grain verstaerken moechte, kann die Schaerfe >0 setzen.
linch
Schaut ab und zu mal vorbei
#19575 erstellt: 08. Jan 2018, 13:20

pspierre (Beitrag #19563) schrieb:

Ich kann es nur bestätigen: je kontrastreicher ein Übergang ist, desto stärker flimmert es. Und das bei den ÖR sprich 720p50.


Dieses Kantenflimmern findet denke ich seine Hauptursache beim Deinterlacing interlacter Signale.
Gleichzeitige deinterlacen und Schärfen kann dann sicherlich Flimmereffkte nochmals deutlicher heraustellen.

Und selbst wenn progressiv (zb 720p) zugespielt wird, das Material aber sonstwo in der Contenterstellung schon mal inter-deimnterlaced wurde, bleiben ggf wiederum Deinterlacingartefakte übrig, die bei zusätzlicher Schärfung Flimmereffekte noch immer verstärken können.


Wieder ein sinnvoller Einwand, der hier aber m.M.n. nicht unbedingt zutrifft. Denn deinterlacing sollte nur die horizontale Zeilen betreffen. Bei dem von mir erwähnten Beispiel: weißer Abspann auf schwarzem Hintergrund, käme deinterlacing wegen der vertikaler Bewegungsrichtung sicherlich in Frage, aber diesen Effekt beobachte ich auch bei horizontalen Bewegungen.

Generell würde ich meinen subjektiven Eindruck so zusammenfassen, dass das Problem zwar auch mit der den ganzen hier erwähnten TV-unabhängigen "Störfaktoren" wie die zeitliche Auflösung, Interlacing, Upscaling, H.264 Komprimierung etwas zu tun haben könnte, aber definitiv auch mit dem TV Gerät an sich bzw. vielleicht mit seiner Interaktion mit den oben aufgelisteten Störfaktoren.

So habe ich z.B. gestern festgestellt, dass wenn ich während einer Szene den Bildmodus umschalte, ruckelt/flimmert es unterschiedlich stark. Da das ganze während einer Szene passiert, ist der direkte Vergleich gegeben und die Unterschiede zum Teil so gravierend sind, dass man sie nicht übersehen kann. Schalte ich z.B. in den "Experte: Heller Raum" Modus, so flimmern es sofort auch die weniger kontrastreiche Kanten, die bei den Modi "Experte: dunkler Raum" oder "Foto" absolut flüssig und ohne jegliches Flimmern dargestellt werden, obwohl an den signalseitigen Störfaktoren sich gar nichts ändert.

Ich weiß ehrlich nicht, warum du, pspierre, das TV-Gerät als eine mögliche Problemursache immer kategorisch ausschließt und überall, nur nicht beim Fernseher die Schuld vermutest (sogar beim Nutzer, der bei 65" nicht näher als in 4m Abstand zu sitzen hat).

Was ich nun bräuchte, wäre ein reproduzierbarer Testfall. Ich bräuchte irgendeinen Videoabschnitt, der dem Fernsehen nahe kommt, sprich 720p50 oder 1080p50 (p, um Interlacing auszuschließen) mit einer sehr langen Szene, bei der gleichzeitig einige unterschiedlich kontrastreiche Objekte sich mit einer konstanten Geschwindigkeit durchs Bild bewegen, um unterschiedliche Einstellungen systematisch untereinander vergleichen zu können. Und zwar muss diese Szene unbedingt lange genug dauern, damit man die Bildmodi durchwechseln kann bevor diese zu Ende ist.

Habt ihr eine Idee, wo ich so was finde? Vielleicht gibt es sogar irgendwelche Test-Videos zum Einstellen oder Testen von Fernsehern?


norbert.s (Beitrag #19571) schrieb:
Man könnte eventuell noch berücksichtigen, dass B6 und E6 unterschiedliche SoCs verbaut haben.

Beim E6 sehe ich zwischen 0 und 10 (V/H-Schärfe im ISF Mode) bei realem Filmmaterial keinen Unterschied. Erst mit entsprechenden Schärfe-Testpattern kann ich den Unterschied identifizieren. Ab > 10 sehe ich dann auch bei realem Filmmaterial Unterschiede.

Sorry für OT, aber was ist SoC, was tut er und was ist in C6 verbaut?


[Beitrag von linch am 08. Jan 2018, 13:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#19576 erstellt: 08. Jan 2018, 16:19

linch (Beitrag #19575) schrieb:
Sorry für OT, aber was ist SoC, was tut er und was ist in C6 verbaut?

https://en.wikipedia.org/wiki/System_on_a_chip

SoC im E6 und C6 sind identisch.
B6 und G6 haben je einen anderen.

Servus
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19577 erstellt: 09. Jan 2018, 22:27
Herrlich.
Mein b6 wurde schon lange nicht mehr repariert

20180109_195907


20180109_195520
Jomox
Stammgast
#19578 erstellt: 10. Jan 2018, 00:03

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19577) schrieb:
Herrlich.
Mein b6 wurde schon lange nicht mehr repariert :cut


Keine Panik, das passiert beim B6 nach dem Einschalten ab und zu. Einfach kurz den Bildmodus wechseln und alles ist wieder gut. Scheint ein Bug in der Software zu sein, der ab und an mal auftreten kann.


[Beitrag von Jomox am 10. Jan 2018, 08:57 bearbeitet]
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#19579 erstellt: 10. Jan 2018, 00:52
Manchmal braucht es auch ein aus- und wieder einschalten.
Kommt sehr selten vor, wie schon geschrieben scheinbar ein Softwarefehler.
Bremer
Inventar
#19580 erstellt: 10. Jan 2018, 11:45

linch (Beitrag #19561) schrieb:

Ich habe mich nicht hier im Forum zum Jammern angemeldet, sondern weil ich gehofft habe, dass das Problem bekannt ist und dass ich hier eine Abhilfe bzgl. der Einstellungen finde.

Dann probier doch mal meine Einstellungen, die ich weiter oben gepostet habe. Vielleicht hilft es, denn ich nehme solche Effekte nicht wahr. Wobei ich offen gesagt dem Abspann - der bei den TV Ausstrahlungen eh meist extrem gekürzt ist, wenn er denn überhaupt gesendet wird - in aller Regel wenig Beachtung schenke.
Bremer
Inventar
#19581 erstellt: 10. Jan 2018, 12:01

Mary_1271 (Beitrag #19565) schrieb:


@Bremer

Zu "Röhrenzeiten" hatten wir selbstverständlich ein 100Hz Gerät. "Flimmerkisten" kenne ich allerdings noch aus der alten DDR.
Aber kann es sein, daß Du jetzt Flimmern mit dem sogenannten 24 bzw. 25Hz-Judder verwechselst?


100Hz Geräte gab es erst seit Ende der 1990er Jahre, davor waren alle CRT-TVs 50Hz Geräte. Mein liebster davon war mein Sony 27" (das war damals riesig!!!) Trinitron aus 1987. Der erste Farb-TV an den ich mich erinnern kann, war ein Nordmende SpectraColor mit rotem Schleiflackgehäuse aus dem Jahr 1968. Der hatte eine Bildschirmdiagonale von 66cm. Das war der erste Farb TV, den sich meine Elltern kauften. Aber das Farbfernsehen war ja auch erst zur IFA 1967 aus der Taufe gehoben worden. Bis dahin war die TV Welt schwarzweiss.

Und nein, ich meine mit dem "Flimmern" der "Flimmerkisten" nicht den 24p Judder. Aber wie gesagt, wer die Zeiten der alten Röhren TVs erlebt hat und nicht durch HFR Spiele "getriggert" ist, den sollte das Filmruckeln bei den heutigen Geräten eigentlich nicht wirklich stören. Aber das ist wie gesagt eine ganz individuelle Sicht auf die Dinge, die mich jedenfalls dazu bringt, die TM auszulassen.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19582 erstellt: 10. Jan 2018, 12:29

Jomox (Beitrag #19578) schrieb:

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19577) schrieb:
Herrlich.
Mein b6 wurde schon lange nicht mehr repariert :cut


Keine Panik, das passiert beim B6 nach dem Einschalten ab und zu. Einfach kurz den Bildmodus wechseln und alles ist wieder gut. Scheint ein Bug in der Software zu sein, der ab und an mal auftreten kann.

Das war auch meine Vermutung.
Fürher, als der Fehler auftauchte, habe ich das Gerät kurz ausgeschaltet, und dann war alles wieder OK.
Gestern hat das jedoch nicht mehr funktioniert.
Aber dein Tipp hat funktioniert.
cine_fanat
Inventar
#19583 erstellt: 10. Jan 2018, 12:57

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19577) schrieb:
Herrlich.
Mein b6 wurde schon lange nicht mehr repariert

20180109_195907


20180109_195520


Puuhhh das sieht aus wie die Lila-Pest damals bei den Plasmas von Pana.

Du gibst deinem 4k TV SD zum futtern? Armer TV
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19584 erstellt: 10. Jan 2018, 13:48
Die Regierung will halt Gzsz gucken...

Ich zieh mir Sat1,RTL und co. selten rein. Auf die Idee noch dafür zu Zahlen (HD) , würde ich nicht kommen...
Mary_1271
Inventar
#19585 erstellt: 10. Jan 2018, 22:15
Hallo Bremer


Bremer (Beitrag #19581) schrieb:
100Hz Geräte gab es erst seit Ende der 1990er Jahre, davor waren alle CRT-TVs 50Hz Geräte.


Nee! 100Hz Röhren-TVs gab es definitiv.... zumindest meines Wissens, schon Ende der 80er Jahre. Ende der 90er Jahre begann bereits die Ära der ersten Flachmänner. 1992 kauften wir einen 100Hz- Philips-TV.....wo man die 100Hz sogar abschalten konnte. Also von daher....


Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19584) schrieb:
Die Regierung will halt Gzsz gucken...

Ich zieh mir Sat1,RTL und co. selten rein. Auf die Idee noch dafür zu Zahlen (HD) , würde ich nicht kommen...


Na, Dir "täte" ich Licht ans Fahrrad machen!!! Vielleichtmal ein Bier am Abend weniger trinken und die gesparten Groschen in eine HD+ Karte und Gängelfrei-Modul invertieren......wer keine Enigma_2 Box sein Eigen nennen kann, und schon hat Deine "bessere Hälfte" ihre Serien in HD. Wir schauen trotz Sky und Streaming derwegen viel die Privaten. Obwohl das SD-Bild selbst auf den 65er B6 guckbar ist, käme ich nicht auf die Idee, über 4000,-€ für einen TV zu löhnen aber wegen 70,-€ per Anno meine "schlechtere Hälfte" den Schottenrock anziehen zu lassen.

Die Sache mit den "Geisterbildern" ist bei uns schon über ein Jahr nicht mehr aufgetreten. Ein kurzer Wechsel im Bildmodus behob das Problem jedoch in 5 Sekunden.

Liebe Grüße
Mary
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19586 erstellt: 11. Jan 2018, 00:33
Zumal es dem Weibe völlig egal ist, ob SD, HD, UHD... Und auch ob die FD an ist, oder der Sound aus den Lautsprechern des B6 kommt.
42, 55, 65 Zoll?! Egal!
LCD, OLED? Egal!
leo_62
Inventar
#19587 erstellt: 11. Jan 2018, 11:00
Stimmt leider*seufz*
Tausche meine gegen Mary
Bremer
Inventar
#19588 erstellt: 11. Jan 2018, 11:15

Mary_1271 (Beitrag #19585) schrieb:
Hallo Bremer


Bremer (Beitrag #19581) schrieb:
100Hz Geräte gab es erst seit Ende der 1990er Jahre, davor waren alle CRT-TVs 50Hz Geräte.


Nee! 100Hz Röhren-TVs gab es definitiv.... zumindest meines Wissens, schon Ende der 80er Jahre. Ende der 90er Jahre begann bereits die Ära der ersten Flachmänner. 1992 kauften wir einen 100Hz- Philips-TV.....wo man die 100Hz sogar abschalten konnte. Also von daher....

Liebe Grüße
Mary

Jain! Seit Ende der 1980er Jahre gab es die 100Hz Geräte zu bezahlbaren Preisen. Da habe ich mich um eine Dekade falsch erinnert.

Ich habe meinen ersten 100Hz TV dann 2000 gekauft, das war ein Philips mit 80 cm Bildschirmdiagonale und im 16:9 Format. Die Ära der Flachmänner begann dann in den 2000er Jahren. So ab 2004 wurden sie bezahlbar. Ende der 1990er wurden zwar die ersten Plasmas beworben (ich glaube der erste von Philips, mit einem Spot, bei dem der TV im "Hobbyraum" unter der Decke hing), da waren die aber noch in DM unbezahlbar. Ich habe dann meinen ersten Flachbildfernseher, einen 42" Samsung HD Ready Plasma, 2005 erworben.

Kinder, wie die Zeit vergeht ....
devilsown
Stammgast
#19589 erstellt: 11. Jan 2018, 15:44
Für alle LG OLED / Apple TV 4k User interessant:

https://www.forbes.c...ts-way/#173f9f562906
Mary_1271
Inventar
#19590 erstellt: 11. Jan 2018, 22:48
Hallo



Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19586) schrieb:
Zumal es dem Weibe völlig egal ist, ob SD, HD, UHD... Und auch ob die FD an ist, oder der Sound aus den Lautsprechern des B6 kommt.
42, 55, 65 Zoll?! Egal!
LCD, OLED? Egal!


Das ist leider die Regel. Meine Freundinnen denken oftmals auch so, obwohl die natürlich zugeben (müssen), daß unser Bild besser ist, als das ihrer LCD-Kisten. Aber angeblich stört es weder Frau noch Mann, wenn beispielsweise der Cinemascopbalken leuchtet. Unglaublich! Da wird eben bei hellem Licht geschaut und somit fällt es nicht so auf.
Meine Affinität zur Technik habe ich von meinem Vater geerbt.


leo_62 (Beitrag #19587) schrieb:
Tausche meine gegen Mary


Ah, nee. Das wird nischt. Dann hätte ja mein Guter Dein Problem. Ich glaube kaum, daß er damit einverstanden wäre.


Bremer (Beitrag #19588) schrieb:
So ab 2004 wurden sie bezahlbar. Ende der 1990er wurden zwar die ersten Plasmas beworben (ich glaube der erste von Philips, mit einem Spot, bei dem der TV im "Hobbyraum" unter der Decke hing), da waren die aber noch in DM unbezahlbar.


An die Werbung mit dem an der Decke hängenden Flachmann im "Hobbyraum" kann ich mich auch noch erinnern. Ich meine allerdings, daß es ein Sony-LCD für 20000,-DM gewesen ist. Oder gab es von Sony auch Plasmas?
Die ersten Flachmänner hatten auch noch so komische Auflösungen wie 852x480 oder irgend so ähnlich und das Bild sah beschei...dener aus als die meisten Röhren. Aber über eine Röhre rede ich seit 2006 nicht mehr. Sowas würde ich mir nichtmal mehr aus Nostagie-Gründen antun.......obwohl es wirklich gute "Röhren" gab.

Liebe Grüße
Mary
linch
Schaut ab und zu mal vorbei
#19591 erstellt: 12. Jan 2018, 03:34
Mal eine einfache Frage: wie ist die Bild Wiederholungsrate der 6er Serie? Mal liest mal was mit 100 Hz, mal 120 Hz...


[Beitrag von linch am 12. Jan 2018, 03:35 bearbeitet]
Nui
Inventar
#19592 erstellt: 12. Jan 2018, 03:56
Die Bildwiederholungsrate lässt sich nicht wirklich von der Eingabefrequenz trennen. 100Hz passt zu PAL oder 50Hz Quellen und 120 für NTSC oder 60Hz Quellen. In anderen Worten ist er beides
Christoph_Langanke
Stammgast
#19593 erstellt: 12. Jan 2018, 09:37
Max 120hz. Das ist wichtig für 24p-Material: 5*24hz=120hz. Sonst würden Kinofilme ungleichmäßig ruckeln. Deswegen müssen Zuspieler über HDMI auch 24p senden können.
Bremer
Inventar
#19594 erstellt: 12. Jan 2018, 11:24

Mary_1271 (Beitrag #19590) schrieb:



Bremer (Beitrag #19588) schrieb:
So ab 2004 wurden sie bezahlbar. Ende der 1990er wurden zwar die ersten Plasmas beworben (ich glaube der erste von Philips, mit einem Spot, bei dem der TV im "Hobbyraum" unter der Decke hing), da waren die aber noch in DM unbezahlbar.


An die Werbung mit dem an der Decke hängenden Flachmann im "Hobbyraum" kann ich mich auch noch erinnern. Ich meine allerdings, daß es ein Sony-LCD für 20000,-DM gewesen ist. Oder gab es von Sony auch Plasmas?
Die ersten Flachmänner hatten auch noch so komische Auflösungen wie 852x480 oder irgend so ähnlich und das Bild sah beschei...dener aus als die meisten Röhren. Aber über eine Röhre rede ich seit 2006 nicht mehr. Sowas würde ich mir nichtmal mehr aus Nostagie-Gründen antun.......obwohl es wirklich gute "Röhren" gab.

Liebe Grüße
Mary

Guckst Du hier:
Plasma Werbung 1999


Anfangs war die Plasma-Technologie, LCD kam später.
nopss
Ist häufiger hier
#19595 erstellt: 12. Jan 2018, 19:31
Mary_1271
Inventar
#19596 erstellt: 12. Jan 2018, 20:20
Hallo


Bremer (Beitrag #19594) schrieb:
Guckst Du hier:
Plasma Werbung 1999


Anfangs war die Plasma-Technologie, LCD kam später.


Ja. Das ist der Spot. Danke.

Liebe Grüße
Mary
Ferretti777
Neuling
#19597 erstellt: 13. Jan 2018, 15:58
Hallo,

ich ersuche um Eure geschätzte Hilfe bei folgendem Problem.
Beim ansehen von UHD Blu Ray Filmen mit schnellen Bewegungen entstehen bei meinem TV Set massive Bildfehler. Aufgrund mangelnder Kenntnis habe ich keine Ahnung um welches Problem es sich handelt bzw. wie ich gegensteuern kann.

Konfiguration:
LG OLED 65E6V (HDR "lebhaft" Setting)
LG UP 970 (50Hz Wiedergabe)
Oehlbach XXL Carb Connect MKII

UHD Blu Ray Material:

Planet Erde 2: Bei schnellen Bewegungen (z.B.: bei Aufnahmen vom Laufen eines Tieres) entstehen zwischen den Beinen massive Bildfehler. Zusätzlich bildet sich meist hinter dem Körper nachziehend ein Schatten ebenfalls mit starken Bildfehlern

Batman - The Dark Knight Rises: selbes Problem wie bei planet Erde. Bei schnellen Bewegungen starke Bildfehler und Schattenbilder. Konkreter Fehler im Film, bei den Szenen wo die LKW's mit der Nuklearbombe in der Stadt herumfahren, werden die aufgeladenen Container fasst nur als graue durchgängige Fläche ohne Struktur gezeigt. Die Container bestehen aber aus Wellblechwänden die jedoch während die LKW's in Fahrt sind nicht dargestellt werden können.

Darüber hinaus bestehen die gleichen bis ähnliche Fehler bei der gesamten Nolan Collection, bei Lucy, bei X-Men, bei der Star Trek Trilogie und bei Passengers.

Ich bin von dieser qualitativen Achterbahnfahrt ziemlich enttäuscht und hoffe dass sich die Fehldarstellungen durch div. Settings verbessern lassen und ersuche Euch um Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge - Danke!


[Beitrag von Ferretti777 am 13. Jan 2018, 16:00 bearbeitet]
BAT54
Stammgast
#19598 erstellt: 13. Jan 2018, 16:08
50Hz ist schon mal falsch bei Blu-ray (Content liegt zu 99% in 24p vor...)
Ferretti777
Neuling
#19599 erstellt: 13. Jan 2018, 16:20
Alternativ kann ich im Menü des Blu Ray Players 24Hz einstellen. Aber auch diese Einstellung bringt keine Änderung.
Grumbler
Inventar
#19600 erstellt: 13. Jan 2018, 16:59
Das sind alles Effekte/Fehler von TruMotion, der Bewegungsinterpolation.
Testweise komplett abschalten und so lassen
Oder eben mit den Reglerm/Modi rumspielen.
Ferretti777
Neuling
#19601 erstellt: 13. Jan 2018, 18:07
@Grumbler: das war genau das Problem - Vielen Dank für die Hilfe!
SamLombardo
Inventar
#19602 erstellt: 13. Jan 2018, 18:33

nopss (Beitrag #19595) schrieb:
http://www.areadvd.de/news/bugfix-fuer-dolby-vision-tvs-geplant/

Na toll. und Apple kann das nicht fixen? Ein LG Update, welches meinem B6 den Schwarzwert versaut kommt mir nicht drauf. Allerdings habe ich eine Apple TV 4k Box und will natürlich DV korrekt nutzen.....Sch...Dilemma.
berti86
Hat sich gelöscht
#19603 erstellt: 13. Jan 2018, 19:30
Am Apple liegt der Fehler auch nicht.
Dolby gibt zu hier selbst daran schuld zu sein, so stehst bei Forbes.
Es geht hier nur um die Dolby Vision Metadaten die über HDMI kommen,
da liegt ein Fehler vor bei zu viel Schwarz, nähere Infos gibt's es leider bis jetzt nicht.
SamLombardo
Inventar
#19604 erstellt: 13. Jan 2018, 20:21
Ah na ma, abwarten. Vielleicht überrascht LG wirklich mit einem Update, welches den Schwarzwert Bug korrigiert.
Zack.Bumm.Drin
Neuling
#19605 erstellt: 18. Jan 2018, 01:08
Servus zusammen,

ich hatte bereits schon mal in dieser Runde angefragt, aber ist wohl etwas untergegangen.

Lohnt sich der Umstieg vom LG 65EF9509 auf den Nachfolger LG 65E6D bzw 65E6V?

Den Wechsel haben doch bestimmt ein paar von Euch hinter sich

Ich bin ein riesen Fan von OLED mit 3D, daher kommt kein aktueller OLED TV ohne 3D in Frage.
Der Wechsel wäre nur mit einem gewissen Aufwand möglich, daher meine Frage.
Ich bin grundsätzlich mit meinem aktuellen TV zufrieden, möchte aber, insofern es eben wirklich Sinn macht, die auf absehbare Zeit wohl letzte Chance wahrnehmen, auf den aktuellsten OLED 3D zu wechseln.

Oder ist mein "alter" TV gar der bessere TV?
Ich kenne die generelle Streuung bezüglich der Qualität der Panels und würde mein aktuelles nach einem Panelwechsel als eher gut bis ziemlich gut bezeichnen.
Dieses Lotteriespiel ist ja scheinbar mit den neueren 2016er Modellen nicht besser geworden.

Danke für ein paar Meinungen.
Mary_1271
Inventar
#19606 erstellt: 18. Jan 2018, 01:51
Hallo

Die 2016er LG-OLEDs schaffen mehr Maximal-Helligkeit und haben weniger mit dem Near-Black Problem zu kämpfen. Wenn Du nach einem Paneltausch prinzipiell zufrieden bist, empfehle ich.....behalte den 65EF9509.

Wenn Du Dir allerdings um Deinen Kontostand keine großen Gedanken machen mußt und noch ein 2016er Modell "ergattern" kannst, bist Du zumindest was Dolby Vision und Hybrid Log Gamma angeht, auf der sicheren Seite. Das dürften die 2015er Modelle nämlich noch nicht beherrschen. HDR "können" die 2015er Modelle?

Liebe Grüße
Mary
ZackBummDrin
Stammgast
#19607 erstellt: 18. Jan 2018, 02:41
Danke Dir.

HDR kann der EF9509, ja.

Aus Mangel an für uns passendem Content haben wir das bisher allerdings nicht genutzt.

Hab grad aus Spaß mal bei Amazon und Netflix geschaut..
Kann es sein, dass da nichts in HDR zur Verfügung steht?
Grumbler
Inventar
#19608 erstellt: 18. Jan 2018, 08:33

ZackBummDrin (Beitrag #19607) schrieb:

Hab grad aus Spaß mal bei Amazon und Netflix geschaut..
Kann es sein, dass da nichts in HDR zur Verfügung steht?

Nee kann nicht sein.
Beide haben einiges in HDR und Netflix auch Dolby Vision. Eigentlich alle "großen" aktuellen Serien dort.
jan_reinhardt
Inventar
#19609 erstellt: 18. Jan 2018, 08:35

ZackBummDrin (Beitrag #19607) schrieb:

Kann es sein, dass da nichts in HDR zur Verfügung steht?


Wenn Dein TV das beherrscht, zeigt netflix Dolby Vision HDR-Content und kennzeichnet den auch entsprechend.
BAT54
Stammgast
#19610 erstellt: 18. Jan 2018, 12:04
Man muss aber auch ein 4k Abo haben bei Netflix... Und bei Amazon sind es auch die Uhd Filme die HDR haben (auch nur ein paar davon, man muss genauer schauen)


[Beitrag von BAT54 am 18. Jan 2018, 12:05 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#19611 erstellt: 18. Jan 2018, 12:12
Welche Filme in UHD auf Amazon meinst du? Außer StarTrekBeyond wüsste ich keinen.
ZackBummDrin
Stammgast
#19612 erstellt: 18. Jan 2018, 14:09
Bei Amazon müsste z.B. "Star Trek" oder "Man in the high castle" in UHD mit HDR laufen, habe ich gelesen.

Und ich meine mich auch zu erinnern, dass mir das von meinem TV (LG 65EF9509) auch oben rechts automatisch angezeigt wurde, als ich "Man in the high castle" vor einiger Zeit aus reinem Interesse mal kurz anlaufen hab lassen.
Da kam beim Start des Streams dann eine Meldung in der Art "HDR-Modus ist nun aktiviert".

Das ist aktuell allerdings nicht mehr der Fall.

Mein TV kann allerdings auch nur das "einfache" HDR.
Evtl. hat Amazon hier ja umgestellt?
d020
Ist häufiger hier
#19613 erstellt: 18. Jan 2018, 14:15
Bei Amazon muß man sich die HDR Version aktiv raussuchen.
zB: Top Gear das wird in 4 Geschmacksrichtungen vorgeschlagen.
Damit man es in OV und 4K HDR sehen kann muss man in der 4K Abteilung danach suchen.
Gezora
Ist häufiger hier
#19614 erstellt: 18. Jan 2018, 14:32

leo_62 (Beitrag #19611) schrieb:
Welche Filme in UHD auf Amazon meinst du? Außer StarTrekBeyond wüsste ich keinen.


Guggst Du: http://www.4kfilme.de/filme-serien-4k-amazon-instant-video/
leo_62
Inventar
#19615 erstellt: 18. Jan 2018, 14:33

ZackBummDrin (Beitrag #19612) schrieb:
Bei Amazon müsste z.B. "Star Trek" oder "Man in the high castle" in UHD mit HDR laufen, habe ich gelesen.

Und ich meine mich auch zu erinnern, dass mir das von meinem TV (LG 65EF9509) auch oben rechts automatisch angezeigt wurde, als ich "Man in the high castle" vor einiger Zeit aus reinem Interesse mal kurz anlaufen hab lassen.
Da kam beim Start des Streams dann eine Meldung in der Art "HDR-Modus ist nun aktiviert".

Das ist aktuell allerdings nicht mehr der Fall.

Mein TV kann allerdings auch nur das "einfache" HDR.
Evtl. hat Amazon hier ja umgestellt?



Ja klar. Ich habe wegen des Begriffes 'UHD-Filme' nachgefragt. Nicht Serien.
ZackBummDrin
Stammgast
#19616 erstellt: 18. Jan 2018, 17:02
@ leo62:

Mein Fehler.. ich hatte gedacht, Du meinst allgemein UHD mit HDR.


Bezüglich lohnenswerter Umstieg vom EF9509 auf den E6D:


Mary_1271 (Beitrag #19606) schrieb:
Hallo

Die 2016er LG-OLEDs schaffen mehr Maximal-Helligkeit und haben weniger mit dem Near-Black Problem zu kämpfen. Wenn Du nach einem Paneltausch prinzipiell zufrieden bist, empfehle ich.....behalte den 65EF9509.

Wenn Du Dir allerdings um Deinen Kontostand keine großen Gedanken machen mußt und noch ein 2016er Modell "ergattern" kannst, bist Du zumindest was Dolby Vision und Hybrid Log Gamma angeht, auf der sicheren Seite. Das dürften die 2015er Modelle nämlich noch nicht beherrschen. HDR "können" die 2015er Modelle?

Liebe Grüße
Mary


Jupp, hatte ich so schon auf dem Schirm mit Dolby Vision und Hybrid Log Gamma bei den 2016er Modellen. Die Frage ist, was das letztendlich wirklich optisch bringt.

Besseres Bild bezüglich Near-Black finde ich da schon deutlich interessanter. Das nervt schon hin und wieder.

Die höheren Helligkeitsreserven sind bestimmt ganz nett, aber ja auch überschaubar.
Neueres und scheinbar flüssigeres WebOS ist auch ein kleines Schmankerl.

Beim 3D bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das nochmal besser geworden ist.
Wäre ggfls. auch nochmal ein Pluspunkt vom E6D.

In Summe könnte sich ein Umstieg also durchaus lohnen.

Der finanzielle Mehraufwand liegt vermutlich bei rund knapp 1.000€, da ich meinen alten EF aufgrund des nagelneuen Panels wohl noch für rund 2.500€ aufwärts an einen 3D-Fan loswerden dürfte.
Den neuen E6D könnte ich für knapp 3.500€ (Neuware) bekommen.

Meine größte Sorge ist tatsächlich die Streuung der Qualität beim Panel bei den 2016er Modellen.
Aktuell bin ich eben durchaus zufrieden damit.
Und ich habe einfach keinerlei Lust mehr, hier irgendetwas reklamieren zu müssen, v.a. mit der Gefahr sich nochmals zu verschlechtern.
leo_62
Inventar
#19617 erstellt: 18. Jan 2018, 18:54

Gezora (Beitrag #19614) schrieb:

leo_62 (Beitrag #19611) schrieb:
Welche Filme in UHD auf Amazon meinst du? Außer StarTrekBeyond wüsste ich keinen.


Guggst Du: http://www.4kfilme.de/filme-serien-4k-amazon-instant-video/
:D


Danke für die Liste. Ich weiß nicht, ob du AmazonVideo schon nach den gelisteten Spielfilmen durchforstet hast. In UHD, wohlgemerkt.
Ich habe die Suche nach den ersten sechs abgebrochen, in 4k ist einfach nix zu finden.
Auch Star Trek Beyond in UHD ist verschwunden...?
Nicht umsonst hat Amazon wohl eine Sparte mit UHD-Serien eingerichtet, aber keine mit entsprechenden Filmen. Es gibt schlicht keine, denke ich. Oder sie sind einfach zu gut versteckt ;-)
berti86
Hat sich gelöscht
#19618 erstellt: 18. Jan 2018, 19:38
Update von John Archer (Forbes)

LG Arbeitet am Dolby Vision Firmware Update für 2016 und 2017 OLEDs bzw. Testet bereits

https://www.forbes.c...arding-its-oled-tvs/


[Beitrag von berti86 am 18. Jan 2018, 19:43 bearbeitet]
*fruchtzwerg*
Hat sich gelöscht
#19619 erstellt: 18. Jan 2018, 23:34
Hallo,

ich möchte gerade in meinem 65E6D über die ZDF-Mediathek via HbbTV den Bergdoktor in UltraHD/HDR anschauen. Der Fernseher schaltet aber nicht in den HDR-Modus um. Ich bin echr ratlos, woran es liegt. Internetgeschwindigkeit müsste reichen, da VDSL50.

Funktoniert HDR via HbbTV nicht?
blowfly6
Inventar
#19620 erstellt: 19. Jan 2018, 02:05
Wer behauptet denn, dass es in HDR ausgestrahlt wird?

Das ZDF jedenfalls nicht...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 . 400 . 410 . 420 . 430 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen