Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#2017 erstellt: 29. Mrz 2017, 03:52

chrisly77 (Beitrag #2009) schrieb:

Meine Frage: sind schon die genauen VESA-Maße bekannt? Aktuell habe ich den W905 und hoffe, dass die Wandhalterung auch für den A1 passt ...


detailierte Maßangaben findest Du nachfolgend

55 A1
65 A1
chrisly77
Stammgast
#2018 erstellt: 29. Mrz 2017, 07:44
Super. Genau das habe ich gesucht (und nicht gefunden).
zickzack72
Stammgast
#2019 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:19
[quote="chrisly77 (Beitrag #2009)"]Ich möchte Eure Helligkeitsdiskussion ja nur ungern stören, aber ich habe gerade den A1 (65'') bestellt....[/quote]

Glückwunsch!

Ich habe jetzt auch einen 65er bestellt und zwar bei der hier vor ein paar Tagen erwähnten Aktion. Macht alles einen sehr seriösen Eindruck. Und der Preis ist mit -20% auch sehr gut.


[Beitrag von zickzack72 am 29. Mrz 2017, 11:21 bearbeitet]
smilerrr
Inventar
#2020 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:01
Zweites Review aus Japan, direkter vergleich zum E6. Gutes Feedback zum A1, insbesondere Detailtreue in dunklen Szenen und Farbwiedergabe.

http://www.microsoft..._all.html%23p6297537

Gruß
Tarabus
Stammgast
#2021 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:24
Solange die nicht mal einen LG von 2017 gegenüberstellen ist es sehr uninteressant.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#2022 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:27
@Tarabus

Genauso sieht es aus.

Viele Grüße
smilerrr
Inventar
#2023 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:51
Also ich bin für jede Information -zum frühestens im Mai ausgelieferten Sony- sehr dankbar, zumal ich vom E6 komme.

Gruß
cine_fanat
Inventar
#2024 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:51
Mal abgesehen davon das hier 2017 mit 2016 Panels verglichen werden... im allg. sind solche Tests für das hintere von einer Kuh

Haben die Japaner auch vom hohen Inputlag und dem Flimmern mit einhergehendem Helligkeitsverlust duch BFI berichtet


[Beitrag von cine_fanat am 29. Mrz 2017, 13:52 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#2025 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:57
Hallo Leute...

Hier ein Video-Review zum XE93... https://www.youtube.com/watch?v=mBD9ivZPvPc
Ihr fragt Euch warum ich das poste?
Nun, dieser TV benutzt im Prinzip die gleich ARM-CPU plus den X1 Extreme, die vom Reviewer bewertet werden.

Meines Erachtens die wichtigsten Aussagen:
- Bestes Upscaling überhaupt. (Er verneigt sich sogar vor der Kamera). Quelle: SD Interlaced. (!!!)
- Android: das Betriebssystem ist die zackigste Implementation bisher, obwohl im das LG-besser gefällt.
- Gamer aufgepasst!...: Wenn 4K-Quellen DIREKT eingespeist werden ist der Input-Lag bei ca. 20 ms. Bei 1080-Quellen geht er hoch auf 40 ms... also sein Tipp: die Konsole auf 4K-Ausgabe stellen!

Es ist sicherlich keine weit hergeholte Annahme zu erwarten, dass es beim OLED auch so sein wird... aber sicher weiß man das erst, wenn der A1 direkt getestet wird.

Schöne Grüße.
smilerrr
Inventar
#2026 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:06

cine_fanat (Beitrag #2024) schrieb:
Mal abgesehen davon das hier 2017 mit 2016 Panels verglichen werden... im allg. sind solche Tests für das hintere von einer Kuh

Haben die Japaner auch vom hohen Inputlag und dem Flimmern mit einhergehendem Helligkeitsverlust duch BFI berichtet :L


Für Jemanden, der vom E6 kommt ist ein Vergleich durchaus interssant. Inputlag und BFI wurden leider nicht beleuchtet, aber ich habe in diesem frühen Stadium des Gerätes keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und Du scheinst hier leicht negativ eingestellt zu sein. Woran liegts?

Gruß
Onbekend
Inventar
#2027 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:06

Tarabus (Beitrag #2021) schrieb:
Solange die nicht mal einen LG von 2017 gegenüberstellen ist es sehr uninteressant.

Stimme ich nicht zu.
Der Bericht zeigt, dass der TV auf jeden Fall im Bereich Videoprocessing deutliche Vorteile ggü. dem letztjährigen Modell von LG... für jemand der überlegt den LG OLED durch den SONY zu tauschen durchaus interessant.

Schöne Grüße.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2028 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:13
@Onbekend

Der xe93 verwendet den selben xtreme bildprozessor wie mein Sony 65 ZD9 obwohl mein zd9 im vergleich mindestens um eine klasse besser in jeder situation bildtechnisch ist .
Das upscaling des extreme prozessor ist sony marketing , ich habe mit einem externen 4k Av receiver bzw mit einem htpc mit mpc-hc madvr die selben ergebnisse erreicht , sozusagen erreicht ein lg oled mit externer scalierung die selben bildergebnisse.
Das bewegtbild ist meines erachtens das einzige plus der sony geräte obwohl mittlerweile der philips oled im bewegtbild mindestens geauso gut ist.
cine_fanat
Inventar
#2029 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:15
Oh ja, es werden auch sicherlich in Massen ihren 2016 erstandenen LG TV gegen Sony tasuchen wollen. Sehr sehr unwahrscheinlich.

@smilerrr bin nicht negativ. Oder darf man hier keine Fakten nennen die gegen den Sony sprechen?

Es sind doch viele die eine Spielkonsole haben, glaube Sony hat auch so ein Ding auf dem Markt , da sollten die Zocker schon wissen ob sie mit dem hohen Inputlag leben können oder nicht.

Alles rein informativ hier. Pros wie auch Cons.


[Beitrag von cine_fanat am 29. Mrz 2017, 14:16 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2030 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:19

cine_fanat (Beitrag #2024) schrieb:
Mal abgesehen davon das hier 2017 mit 2016 Panels verglichen werden... im allg. sind solche Tests für das hintere von einer Kuh

Haben die Japaner auch vom hohen Inputlag und dem Flimmern mit einhergehendem Helligkeitsverlust duch BFI berichtet :L


Der input lag ist doch nur für spieler ausschlaggebend und glaubst du wirklich lg hat von einem auf den anderen jahr wunder am panel verbracht ??
BFI ist ein segen , ich danke philips und sony das sie es endlich eingefügt haben , auf lg braucht man sich diesbezüglich nicht verlassen.
Tarabus
Stammgast
#2031 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:22

Onbekend (Beitrag #2027) schrieb:

Tarabus (Beitrag #2021) schrieb:
Solange die nicht mal einen LG von 2017 gegenüberstellen ist es sehr uninteressant.

Stimme ich nicht zu.
Der Bericht zeigt, dass der TV auf jeden Fall im Bereich Videoprocessing deutliche Vorteile ggü. dem letztjährigen Modell von LG... für jemand der überlegt den LG OLED durch den SONY zu tauschen durchaus interessant.

Schöne Grüße.


Damit hast du schon recht. Jedoch weiß man mittlerweile das die neuen LG Panels in verschiedenen Punkten verbessert wurden.
Somit sind diese Punkte auch beim A1 zu erwarten. Was nur interessant ist wenn man schon mit einen LG vergleicht, ist was Sony besser macht.

Bewegtbilddarstellung
Sound usw.
smilerrr
Inventar
#2032 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:27

cine_fanat (Beitrag #2029) schrieb:
Oh ja, es werden auch sicherlich in Massen ihren 2016 erstandenen LG TV gegen Sony tasuchen wollen. Sehr sehr unwahrscheinlich.

Alles rein informativ hier. Pros wie auch Cons.


Ich könnte Dir glatt und ad hoc 4 User aufzählen, aber hey, ist doch alles nicht so wichtig. Wenn Du mit Deinem B6 zufrieden bist, dann lass Dich hier nicht runterziehen von der neuen Generation und genieß das Bild, welches unbestritten auch beim B6 Bombe ist. Mir geht es, wie vielen, primär um eine Verbesserung der Bewegungsdarstellung, die bei LG einfach eine katastrophe ist. Wie sich das BFI schlagen wird sehen wir, wenn es weitere Berichte gibt, in denen auch das BFI sowie Input-Lag getestet wird .

gruß
Onbekend
Inventar
#2033 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:30
Ihr kommentiert meine Sachen, als wäre das meine Meinung... ich gebe nur das wieder, was ich im Videoreview mitbekommen habe.

Jeder kann über diese Ergebnisse natürlich denken, was er möchte.

@cine_fanat: Du gibst nicht nur Fakten wieder, sondern auch deine Meinung... Meinungen sind kein Faktum.
Die ist dir sicherlich dennoch gegönnt.

@pa-freak2: meines Erachtens ist es kein reines Marketing, wenn alle anderen TVs das Upscaling nicht besser können; Nicht jeder möchte einen externen Upscaler verwenden.
Außerdem: wenn du die eingebauten Netflix, AmazonPrime, Google Apps verwenden möchtest, kannst du keinen externen Upscaler verwenden.

Schöne Grüße.


[Beitrag von Onbekend am 29. Mrz 2017, 14:32 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2034 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:30
@smilerrr

Die bewegtbilddarstellung ist auf dem sony oled mit absoluter sicherheit besser , der lg ist da eine katastrophe.


[Beitrag von pa-freak2 am 29. Mrz 2017, 14:31 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2035 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:33
@Onbekend

Ein guter blu ray player mit 4k upscaling ala panasonic scaliert genauso gut , dvb-s ist eine andere sache.

Amazon prime und netflix sehen auf meinem zd9 mit extreme prozessor nicht sonderlich gut aus , eine blu ray bleibt eine blu ray.


[Beitrag von pa-freak2 am 29. Mrz 2017, 14:35 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#2036 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:35
Ich habe das Gegenteil nicht behauptet.
cine_fanat
Inventar
#2037 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:36

Der input lag ist doch nur für spieler ausschlaggebend und glaubst du wirklich lg hat von einem auf den anderen jahr wunder am panel verbracht ??
BFI ist ein segen , ich danke philips und sony das sie es endlich eingefügt haben , auf lg braucht man sich diesbezüglich nicht verlassen.


Eben drum sagte ich doch, für Zocker ausschlaggebend bis hin zum No-Go. Sollte man vorher wissen oder ggf. auf ein Update hoffen.
LG hat es vorgemacht wie es geht.

Die 2016 zu 2017er Panels unterscheiden sich nicht großartig. Es gibt Verbesserungen die man mit bloßem Auge wenn nur im 1:1 Vergleich sehen würde.
Ob Philips einen klassischen BFI integriert hat, ist noch offen. Zumindest hat die Philips Technik nicht die Nachteile des Sony BFIs.
Im Vergleich konnte der Philips mit seiner Technik punkten.
LG hat sein Motion Handling soweit im Griff, dass es wenn es aus ist keine Problem macht
Ne mal ohne Spaß, seit dem letzten Update für den B6 sind nun viele zufrieden mit TM. (TruMotion)

Tarabus
Stammgast
#2038 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:39
TM als eine Katastrophe zu bezeichnen, ist ein wenig übertrieben.
Andere sagen das Betriebssystem bei einem Sony ist eine Katastrophe, andere wiederum haben damit keine Probleme ...
smilerrr
Inventar
#2039 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:41
@Cine_fanat
Welche Einstellungen fährst Du denn da genau bei TruMotion. Ich hatte bis letzte Woche den 65E6 und war mit der Bewegungsschärfe mehr als unzufrieden. Alles Andere war dafür (trotz 2016er Panel) einfach nur fantastisch.

gruß
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:43
@cine_fanat
Wenn dir Trumotion zusagt ist doch super , mir kommen leider immer wieder die tränen wenn ich mir das gebotene von lg im markt gegen meinen sony ansehe.
Ich habe mich einmal mit einen Lg oled geärgert und bestimmt nicht nochmal.

BFI flimmert auch auf meinen zd9 aber der flimmergrad lässt sich regeln , der große voreteil bleibt doch knackscharf bei bewegung ohne arteffakte ala lg , sorry aber artefakte gibt es beim sony so gut wie nie auch wenn die mcfi aktiviert ist.
SamLombardo
Inventar
#2041 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:49
Ihr hattet ja auch das letzte Update noch nicht gesehen, von dem Cine_Fanat redet. Ich auch nicht btw, da es bisher am B6 nur per USB geht (soll in den nächsten Tagen regulär kommen). Aber es gibt viele Meinungen, dass es die TM bei den 16er Modellen signifikant verbessert. Bin selbst gespannt.


[Beitrag von SamLombardo am 29. Mrz 2017, 14:52 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#2042 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:51
Ist denn bei den 7er Modellen das "neue" TM schon drauf, oder kommt das auch erst bald mit dem Update?
jruhe
Inventar
#2043 erstellt: 29. Mrz 2017, 15:01
Beim Upscaling von BD auf 4K sehe ich zwischen Xbox One S und ZD9 auch keinen Unterschied. In beiden Fällen ist das Ergebnis phantastisch.

jruhe
ehp
Inventar
#2044 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:03
Flimmert der A1 denn nun wirklich?
Und stürzen die Sonys ständig ab (Android)?

Manchmal macht einen so ein Forum verrückt
Onbekend
Inventar
#2045 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:08

ehp (Beitrag #2044) schrieb:
Manchmal macht einen so ein Forum verrückt ;)

Ganz genau... lass dich nicht verrückt machen.
Flimmern, wenn überhaupt, dann wahrscheinlich in der höchsten BFI-Einstellung (Höchste Clearness Einstellung), vermutlich ähnlich wie beim Phillips.
Android stürzt nicht andauernd... passiert aber durchaus mal.
ehp
Inventar
#2046 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:11
Absturz doch aber nicht, wenn man TV guckt oder streamt... Nur, wenn man in den Menüs rumfummelt... oder?
Meine Frau bringt mich um, wenn der TV bei Rote Rosen abstürzt
celle
Inventar
#2047 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:14

vermutlich ähnlich wie beim Phillips.


Der Philips flimmert nicht mit aktivierter ClearLCD-Schaltung. Das ist ja das Bemerkenswerte.
ehp
Inventar
#2048 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:35
Den gibts leider nicht in 65 Zoll.....

Ist das Flimmern nur bei BFI oder auch MCFI?


[Beitrag von ehp am 29. Mrz 2017, 16:36 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#2049 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:37

ehp (Beitrag #2046) schrieb:
Meine Frau bringt mich um, wenn der TV bei Rote Rosen abstürzt :*


Kenn ich! Also das mit der Frau!

Ich hoffe auch mal, dass so etwas nicht im laufenden TV Betrieb passiert. Sonst gibt es hier wirklich ein paar Morde mehr als sonst üblich

Und wie ist so etwas überhaupt bei einem Premiummodell möglich, dass da was abstürzt?????? Geht ja nun gar nicht. So etwas habe ich bei meinem HX905er noch nie erlebt!!! Wäre das der Fall gewesen, dann wäre es mein letzter Sony gewesen. Ich gebe doch nicht ein Haufen Geld für Elektroschrott aus!!!!

Gruß A.
Samsung-Klaus
Stammgast
#2050 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:45
Weiss jemand welche Fläche man Braucht um eien 65 Zoll Sony A1 aufzustellen Abstand Tv zum Fuss hinten .
jruhe
Inventar
#2051 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:54
Mein ZD9 ist in 6 Wochen nicht einmal abgestürzt oder hängen geblieben. Da das Innenleben quasi identisch ist zum A1, wird auch letzterer nicht abstürzen. Und erst recht nicht dauernd.

jruhe
Onbekend
Inventar
#2052 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:59

celle (Beitrag #2047) schrieb:

vermutlich ähnlich wie beim Phillips.


Der Philips flimmert nicht mit aktivierter ClearLCD-Schaltung. Das ist ja das Bemerkenswerte.

O-ha!


Habe gerade dieses Video gefunden:
Philips sagt klar: sie benutzen KEIN BFI, sondern andere "intelligente Techniken".
https://www.youtube.com/watch?v=hgNifIwWyVQ


[Beitrag von Onbekend am 29. Mrz 2017, 17:04 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#2053 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:01

Samsung-Klaus (Beitrag #2050) schrieb:
Weiss jemand welche Fläche man Braucht um eien 65 Zoll Sony A1 aufzustellen Abstand Tv zum Fuss hinten .

Siehe den Link ganz oben auf dieser Seite. (Post von Ralf)
Samsung-Klaus
Stammgast
#2054 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:17
Weiss jemand ob der A1 mehr Helligkeit nits ?. hat als der Sony X9005 a.
MariaFFM
Neuling
#2055 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:26
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Wir haben ein Lowboard mit integrierter TV Halterung (VESA 400X400) bestellt und wollten eigentlich den A1 65 Zoll kaufen. Nun habe ich hier gerade gelesen, dass der TV die VESA-Maße 400X200 hat.
kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass ich meine Halterung trotzdem nutzen kann? Ansonsten muss ich mich nach einem anderen TV umsehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Onbekend
Inventar
#2056 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:29
Mit Sicherheit...

Kann man den Abstand am Low-Board nicht anpassen?

Sonst gibt es Adapter, zum Beispiel: https://www.amazon.d...s=vesa+adapterplatte, oder anderes Beispiel, wenn auch recht teuer: https://www.amazon.d...dapterplatte+400+400


[Beitrag von Onbekend am 29. Mrz 2017, 18:32 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#2057 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:29

Onbekend (Beitrag #2052) schrieb:

celle (Beitrag #2047) schrieb:

vermutlich ähnlich wie beim Phillips.


Der Philips flimmert nicht mit aktivierter ClearLCD-Schaltung. Das ist ja das Bemerkenswerte.

O-ha!


Habe gerade dieses Video gefunden:
Philips sagt klar: sie benutzen KEIN BFI, sondern andere "intelligente Techniken".
https://www.youtube.com/watch?v=hgNifIwWyVQ

Aber was zeigen sie da für eine High-Speed-Aufnahme? Sieht mir sehr nach Black Bar Insertion aus. Leider ist der Ton und das Englisch des Testers so beschissen dass ich nur die Hälfte verstehe was er ganz genau zu der Aufnahne sagt. Versteht jemand alles? Was der Typ von Philips antwortet versteht man.


[Beitrag von Forenjunkie am 29. Mrz 2017, 18:32 bearbeitet]
MariaFFM
Neuling
#2058 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:31

Onbekend (Beitrag #2056) schrieb:
Mit Sicherheit...

Kann man den Abstand am Low-Board nicht anpassen?

Sonst gibt es Adapter, zum Beispiel: https://www.amazon.d...s=vesa+adapterplatte


Danke aber der Adapter hat nur eine Traglast von 30kg, wäre ja dann zu wenig für 65 Zoll.
Weiß nicht ob man das einstellen kann, mir wurde vom Händler Vesa 400x400 gesagt.
http://www.maja-moebel.de/data/7740.pdf


[Beitrag von MariaFFM am 29. Mrz 2017, 18:33 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#2059 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:33
Ist nur ein Beispiel... soll zeigen, dass es mit Sicherheit geht.
zftkr18
Inventar
#2060 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:35
Wenn das ein Spectral Rack ist, dann kann man dort den TV-Halter von VESA 200x200 bis VESA 400x400 mit 40 Kg Tragkraft einstellen.

Gruß Klaus

Nachtrag: Die Beschreibung des MAJA Soundboard 7740 hat ja einen einstellbaren Halter. Der kann auch 400x200. Und hat 40 Kg Tragkraft.


[Beitrag von zftkr18 am 29. Mrz 2017, 18:38 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2061 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:11

Forenjunkie (Beitrag #2057) schrieb:

Aber was zeigen sie da für eine High-Speed-Aufnahme?

Ich habe nicht den Eindruck, dass das erklärt wird. Ich finde auch das Video dazu nicht. Das wollte ja auch irgendwo sein.

Der Typ von Philips sagt, dass keine Rolling Scan und keine BFI gemacht wird.
Sondern Overdrive und intelligent sharping <unbekanntes Wort>.
Hat jemand das letzte Wort da verstanden?
Forenjunkie
Inventar
#2062 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:38
Der Typ von Philips erzählt nur Marketing Schwachsinn. Er sag dass der OLED so eine gute Bewegtbilddarstellung hat weil OLED ja viel besser sei als die LCD Technik. Viel schnellere Schaltzeiten hat und weil OLED ein Selbstleuchter ist... Dumm nur dass beide Techniken Hold-Type-Displays sind und der Inputlag trotzdem nicht geringer als bei einem LCD ist... Er sagt auch nur dass der Philips kein BFI nutzt. Zu Rolling Scan bzw. BBI, wonach die High-Speed-Aufnahme aussieht, sagt er nichts.

Das letzte Wort war "Processing"


[Beitrag von Forenjunkie am 29. Mrz 2017, 19:42 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2063 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:51
Warum wird eigentlich nicht im Philips-Thread darüber diskutiert?
Oder kennt den niemand?
http://www.hifi-foru...orum_id=328&thread=4

Ich finde es total schade, dass man dort überhaupt keine Infos zu dem Thema findet. Hier gehen sie irgendwann bestimmt unter.
Forenjunkie
Inventar
#2064 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:10
Ehrlich gesagt interessiert mich der Philips ansonsten nicht sonderlich. Eigentlich ging es hier darum ob der A1 BFI oder BBI haben wird bzw. ob das bei den derzeitigen OLED Panels überhaupt möglich ist. Deshalb ist das wiederum ganz interessant was Philips da so treibt um die Bewegtbilddarstellung ohne MFCI zu optimieren. Aber wird Zeit dass der A1 raus kommt oder ein Gerät einem qualifizierten Tester wie z.B. den Jungs von HDTVTest zur Verfügung gestellt wird.
hagge
Inventar
#2065 erstellt: 29. Mrz 2017, 22:11

celle (Beitrag #1972) schrieb:

Natürlich kann BFI so einstellen das, dass Bild extrem abdunkelt aber wer macht das?

Die, die keine ZBB mögen. Die Messwerte habe ich gepostet und kannst du mit OLED vergleichen.

Aber die, die BFI mögen, stellen ja nicht unbedingt alle auf die höchste BFI-Stufe, zumal diese stark flimmert. Man muss also nicht immer mit dem Worst-Case rechnen. Und nein, die Messwerte kann man nicht mit OLED vergleichen, wenn OLED kein BFI hat.


celle (Beitrag #1978) schrieb:
LG braucht nur die Füllrate verbessern (größere Pixel bei kleineren Pixelabständen) und schon sind die OLEDs heller, ohne dass mehr Helligkeit von den Emittern gefordert wird und ein Abnutzungsrisiko erhöht wird.

Das ist in etwa eine Aussage wie: "die OLED-Hersteller müssen nur das Blau stabil machen und schon können sie RGB statt RGBW einsetzen." Warum macht man das dann bisher noch nicht? Richtig, weil es eben alles andere als einfach ist. Und das gilt auch für die Pixelfläche relativ zum Pixelabstand..

Gruß,

Hagge
jruhe
Inventar
#2066 erstellt: 29. Mrz 2017, 22:19

phoenix0870 (Beitrag #2063) schrieb:

Ich finde es total schade, dass man dort überhaupt keine Infos zu dem Thema findet. Hier gehen sie irgendwann bestimmt unter.

Die Jungs dort sind keine Techniker. Thema sind nur Ambilight und die mannigfaltigen Probleme von Hard- und Software bei Philips.

jruhe
celle
Inventar
#2067 erstellt: 30. Mrz 2017, 07:58

Aber die, die BFI mögen, stellen ja nicht unbedingt alle auf die höchste BFI-Stufe, zumal diese stark flimmert. Man muss also nicht immer mit dem Worst-Case rechnen. Und nein, die Messwerte kann man nicht mit OLED vergleichen, wenn OLED kein BFI hat.


Wir haben aber den Worst-Case beim A1 und da ist er in der höchsten Stufe gemessen noch doppelt so hell beim Weißbild. Für eine hohe Bewegtschärfe braucht es das Flimmern. Es liegt also in der Natur der Sache, dass das Flimmern wahrnehmbar ist, wenn BFI effektiv arbeiten soll. Es sei denn man löst es so wie bei Philips mit einer zeilenweisen Abdunkelung (laut dem Video in vertikaler Anordnung).



Das ist in etwa eine Aussage wie: "die OLED-Hersteller müssen nur das Blau stabil machen und schon können sie RGB statt RGBW einsetzen." Warum macht man das dann bisher noch nicht? Richtig, weil es eben alles andere als einfach ist. Und das gilt auch für die Pixelfläche relativ zum Pixelabstand..


Weil LG passives 3D unterstützt hatte und diesen relativ großen horizontalen Pixelabstand benötigte. Die 2017er-Panels bauen auf den 2016er-Panels auf. Eine neue Pixelstruktur mit neuen Filtern erscheint erst 2018. 2017 ist nur Kosmetik.


Statt diesen ganzen LCD-Gelaber wäre es endlich mal Zeit hier in der OLED-Sektion nur über OLED zu reden. Es gibt genügend andere Allgemeinthreads wo man das Thema m.E. auch schon ausgiebig diskutiert. Das mit der LG-typischen Pixelstruktur (gilt auch für deren IPS-LCDs mit passiven 3D) wurde in den entsprechenden Threads auch schon gefühlte 1000x erklärt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347