Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Stereo Verstärker + Regal-LS

+A -A
Autor
Beitrag
hyronymus
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:11
So es folgt nun der bereits sehnsüchtig erwartete Erfahrungsbericht über die Dali Zensor 1 von meinem subjektiven (!) Standpunkt aus.

1) Erster Eindruck/Optik/Verarbeitung:
Die Zensor 1 kamen gut und sicher verpackt bei mir an, sodass ich gleich nach dem Auspacken ihre optische Schönheit genießen konnte. Mir persönlich gefallen die Boxen ausgesprochen gut. Die Verarbeitung dabei ist tadellos, wobei die rötliche Membran der Tieftöner starke Maserungen aufweist, welche dem ein oder anderen bei Benutzung ohne Stoffgitter stören könnte. Ein einheitlicher Farbton ist somit nicht gegeben, was mich jedoch nicht stört, da ich das besagte Stoffgitter, welches die Boxen sehr wertig aussehen lässt, als Schutz der Membranen benutze. Grundsätzlich denke ich aber, dass diese Maserung der Membran normal ist und einen nicht stören sollte. Für mich, der auf solche Kleinigkeiten großen Wert legt, fiel dieser Farbunterschied sofort ins Auge.

@ Ingo_H: Weisen deine Zensor 1 auch solche Maserungen auf?

Darüber hinaus ist mir nichts „Ungewöhnliches“ aufgefallen. Besonders die Verarbeitung der Hochtönermembran i.V.m. dem Dali-Schriftzug wirkt sehr edel und dennoch dezent. Die Schraubverschlüsse für das LS-Kabel sind ebenfalls frei von Mängeln und wie es sein sollte, leicht bedienbar. Die mitgelieferten Gummifüße für eine entsprechende Verhinderung von wackligem Stand und Vibration sind relativ hoch (ca. 8mm) und leider sind auch nur 8 Stück vorhanden, sodass bei entsprechendem Einsatz von je 4 pro Box bedauerlicherweise keine Ersatzfüße übrig sind. Bei der Montage an der Wand sind diese im Übrigen dazu vorgesehen, sie an der Rückseite der Boxen zu befestigen, um so einen entsprechenden Abstand zur Wand zu bekommen und um zudem Vibrationen zu verhindern. Bei meiner Aufstellung habe ich sie natürlich an der Unterseite der Boxen angebracht, was außerdem verhindert, dass die Holzverkleidung auf dem Tisch Kratzer oder Macken bekommt. In dieser Hinsicht macht die Höhe der Gummifüße durchaus Sinn und wirkt optisch auch sehr ansprechend. Die Gummifüße sind übrigens aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt, sodass sie nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen.

2) Aufstellung/Raumgegebenheiten/Quelle:
Um meine Höreindrücke adäquat und möglichst objektiv – auch wenn das ein Widerspruch in sich ist – darlegen und für andere nachvollziehbar machen zu können, gebe ich im Folgenden die äußeren Bedingungen der Zensor 1 wieder.
Mein Raum ist ca. 16m² groß und mit Teppichboden versehen. Die Dali stehen auf meinem Schreibtisch mit ca. 8cm Entfernung zur Wand. Zwischen den Boxen besteht ein Abstand von ca. 80cm. Ich wiederum sitze in der Mitte der Boxen in einer Entfernung von ca. 1m, je nach Bedarf. Sie befinden sich auf Tischhöhe, also nicht auf Ohrenhöhe.
Angeschlossen sind die Zensor 1 an einem Onkyo A-9155, der per 3,5 Klinke auf 2 Chinch Kabel von meiner Creative X-Fi Titanium Fatality Professional Series Soundkarte eingespeist wird. Das Quellmaterial in Form von MP3s liegt in einer Qualität von 320 kBit/s vor - dazu jedoch später bei den Hörimpressionen mehr.

3) Auditive Wahrnehmung und Empfinden
Nach Abhandlung der keineswegs unwichtigen Formalitäten gehe ich jetzt in medias res.
Als kurze Vorbemerkung muss ich dennoch anfügen, dass sich meine jetzigen Stereo-Hörerfahrungen hauptsächlich auf mein Teufel Theater 1 i.V.m. einem Pioneer VSX 919 stützen, allerdings in völlig anderer Raumumgebung, was ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen möchte.
Zurück zu den Zensor 1. Kurz um: Der Klang hat mich von Anfang an einfach nur begeistert! Dabei gefällt mir besonders gut die ausgesprochen lebhafte Dynamik, welche die Zensor 1 hervorbringen.
Nebenbei läuft „What It Is“ von Mark Knopfler. Die Melodiegitarre spielt wunderbar kraftvoll auf und bringt eine ungeheure Detailtiefe zur Geltung. Man hört auf einmal Feinheiten, die vorher nicht einmal ansatzweise zu erahnen gewesen sind. Der Bass kommt sehr kraftvoll rüber und das, obwohl der Bass- als auch der Treble-Regler auf 12Uhr stehen. Wenn ich doch einmal mehr Bass in einem Stück präferiere, dann tut der Loudness-Knopf am Onkyo das Seinige, was dazu führt, dass das ganze Klangbild etwas wärmer, voller und „basslastiger“ wiedergegeben wird. Zudem steht mir über meine Soundkarte zusätzlich noch die Möglichkeit offen, auch hier den Bass sowie die Höhen anzupassen und entsprechend nach zu regeln. Auch hier stehen beide Schalter auf 12 Uhr (sprich 50%).
Bei „Make You Feel My Love“ von Adele wird einem erst spürbar, wie kristallklar die Stimme rüber kommt. Sie wird lediglich von einem Klavier begleitet und klingt einfach wunderbar prägnant und warm. Das Klavier versteht es dabei dezent, aber dennoch aussagestark im Hintergrund zu agieren. Großartig!
Weiter geht es mit „Sail Away“ von Deep Purple. Auch hier wird man erst gewahr, welch enorme Facettenbreite vorhanden ist. Instrumente, vor allem Gitarren und Schlagzeuge, werden präzise dargestellt und wissen dennoch, sich dem Gesang unterzuordnen, um dann in den gesangfreien Passagen aufzutrumpfen. Hochgenuss!
Mein persönlicher Härtetest: „Child In Time“ von Deep Purple aus dem Jahre 1969. Das Gitarrensolo kommt bei mir kraftvoll, dynamisch und gleichzeitig klar an. Dasselbe ist zu Gillians Stimme zu sagen, die in ihrer ekstatischen Genialität den Raum zu füllen versteht. Wahnsinn – im doppelten Sinn des Wortes!

Teilweise ist bei lauter Musik ein dumpfes Dröhnen zu hören, welches ich aber auf die geringe Nähe zu den Boxen zurückführe. Kommt aber wirklich erst bei sehr lauter Musik zum Vorschein.

Ebenso fällt ins Auge, was nicht als Nachteil zu verstehen ist, dass ein qualitativ schlechtes Quellmaterial auch gnadenlos als ein solches wiedergegeben wird und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
Meine 320 kBit/s MP3s sind nach bisheriger Feststellung von der Qualität her noch in „Ordnung“. Eben musste ich erneut feststellen, dass bei „Wish You Were Here“ von Pink Floyd die Akustikgitarre ungemein detailreich aufspielt, sodass man jeden ihrer gespielten Töne auch tatsächlich hört.


Mit meinen geschilderten Ersteindruck ist natürlich noch kein absolutes Urteil gefällt, da sich die LS erst nach rund 100h Laufzeit richtig eingespielt haben und ich am Anfang auch stark euphorisiert bin, ob des – in meinen Augen – phänomenalen Klanges.

Vielleicht kann ich auch dem ein oder anderen mit diesem Bericht helfen, sich die Dali Zensor 1 einmal näher anzusehen. Ich habe mich – ohne vorheriges Probehören – dazu entschlossen, sie einfach mal auf gut Glück zu bestellen und bis jetzt bereue ich diesen Schritt keineswegs. In Relation zu ihrer Größe machen sie einen richtig guten Job und wissen, zu überzeugen.

In Kombination mit dem kleinen Onkyo A-9155 ist bei mir somit eine nette Einstiegsstereo-Anlage entstanden, die mir hoffentlich noch viele Stunden erstklassige Musik bescheren wird.

Über Antworten, Kommentare, Anregungen und auch über Kritik freue ich mich.

Grüße


P.S.: Mein keineswegs experten-taugliches Vokabular bitte ich zu entschuldigen; ebenso etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Ingo_H.
Inventar
#102 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:04
Schöner Bericht. Freut mich, dass Du so zufrieden bist und ich denke der Bericht ist auch für Leute die im Nahfeld hören wollen von großen Nutzen, denn sonst wird denen ja immer zu aktiven Nahfeldmonitoren geraten.

Ja, die Maserunge habe ich auch aber ich denke dass das normal ist da die aus Holzfaser hergestellt werden und auch die die ich damals probegehört hatte wiesen diese Maserungen auf.

PS: Knopfler und Deep Purple höre ich auch gerne und es stimmt wirklich was Du sagst. Taugt die Aufnahmequalität nichts hört man das auch so wie bei hochwertigen Lautsprechern eigentlich immer. Besonders bei Mark Knopfler sind auch mir viele Details wie Percussions usw. aufgefallen die man an schlechten Boxen nicht raushören kann. Tip: Kauf dir mal The best of Sade und Du wirst ob der tollen Aufnahmequalität zum Fan auch wenn es normal nicht so deine Musik ist. Bei mir stand die auch lange im Regal aber seit ich gute Standlautsprecher und auch die Zensor habe komm tdie immer öfter in den Player!
hyronymus
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:20

Schöner Bericht. Freut mich, dass Du so zufrieden bist und ich denke der Bericht ist auch für Leute die im Nahfeld hören wollen von großen Nutzen, denn sonst wird denen ja immer zu aktiven Nahfeldmonitoren geraten.


Ich habe natürlich keinen Vergleich, dennoch wage ich zu behaupten, dass Nahfeldmonitore in dem Budgetrahmen kaum an meine Konfiguration rankommen, auch wenn das natürlich wie immer vom subjektiven Hören abhängt.


Tip: Kauf dir mal The best of Sade


Ist auf meiner CD-Kaufliste für die nächste größere Bestellung vermerkt.

Habe leider vor Ort zum Vergleich keine CD vorliegen, da ich meine Musiksammlung lediglich digital zur Verfügung habe. Ich gehe jedoch davon aus, dass eine Audio-CD qualitativ noch deutlich besser ist als meine 320er MP3s.

@ Ingo_H: Dir ganz besonders herzlichen Dank, dass du mich auf die Dali Zensor 1 aufmerksam gemacht hast. Für mich als HiFi-Laien war das eine enorme Hilfe und bis jetzt eine sehr gute Entscheidung!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:43

hyronymus schrieb:
[Ich habe natürlich keinen Vergleich, dennoch wage ich zu behaupten, dass Nahfeldmonitore in dem Budgetrahmen kaum an meine Konfiguration rankommen, auch wenn das natürlich wie immer vom subjektiven Hören abhängt.



Mit wagen Behauptungen kann man sich auch zurück halten..

Sprich,

ich gönne es dir ohne Hintergedanken das du so zufrieden Musik hörst.

Leider weisst du natürlich nicht ob es mit anderen Lautsprechern noch eine klanglichere Steigerung im Bezug auf deine Person vollführbar gewesen wäre.

Viel Spass mit deinen neuen Lautsprechern.

Gruss
hyronymus
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:05

Leider weisst du natürlich nicht ob es mit anderen Lautsprechern noch eine klanglichere Steigerung im Bezug auf deine Person vollführbar gewesen wäre.


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Abstrakt gesprochen ist es denn ungemein schwer, alle verfügbaren Regal-LS in meinem Preissegment zu bestellen und sie probezuhören, um dann schlussendlich das vermeintlich "perfekte" Paar zu identifizieren.
Dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit und wahrscheinlich auch die Kulanz der Händler.


Mit wagen Behauptungen kann man sich auch zurück halten..


Kann man..., muss man aber nicht...


Viel Spass mit deinen neuen Lautsprechern.


Danke! Den werde ich haben.

Grüße
estodo
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 02. Apr 2012, 17:59
Na super,
dann ist auch dieses Thema abgehandelt. Viel Spaß mit den kleinen Schätzchen.

Greetz
Estodo
hyronymus
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 02. Apr 2012, 18:28

estodo schrieb:
Na super,
dann ist auch dieses Thema abgehandelt.


Definitiv.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben und mir die Entscheidung mit Ratschlägen, Hinweisen etc. erleichterten.

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Regal Stereo LS Beratung
Naxz am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  34 Beiträge
Aktive Regal-LS gesucht
dan11 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Neue Regal-LS welche ?
DomJohnson am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  45 Beiträge
Suche Stereo-System (Kompakt/Regal-LS + Receiver)
3ernd am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  13 Beiträge
Regal-Stereo-LS für PC-Arbeitsplatz / Wandmontage
ChrissHH am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  16 Beiträge
Klipsch Regal- oder Standlautsprecher Stereo
l3p am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
"Bassstarke" Regal-LS gesucht
#Pangasius am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  29 Beiträge
stereo kaufberatung regal /standlaustprecher ?
beneck am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Kompakter Stereo Verstärker für Desktop - Regal Lautsprecher
splatteralex am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  5 Beiträge
Vollverstärker + Stereo Regal-Lautsprecher um ~700,- Euro
blackie62 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953