Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Stereoverstärker mit DAC + LS = TRAUMANLAGE TIPPS???

+A -A
Autor
Beitrag
VeggieBurger
Stammgast
#453 erstellt: 31. Jan 2015, 18:45

Dadof3 (Beitrag #452) schrieb:
Ziehe mal alle Kabel (außer natürlich die LS-Kabel) hinten ab. Rauscht es immer noch?


HA!!!! ALSO, ich habe das optische Kabel abgemacht, das Rauschen ist verschwunden!!! Aber was heisst das nun???
Eminenz
Inventar
#454 erstellt: 31. Jan 2015, 18:52

ZimTst3rn (Beitrag #449) schrieb:
Das liegt am schlechten Wandler.


Dadof3
Moderator
#455 erstellt: 31. Jan 2015, 19:02
Hmmm, also bei einem optischen Kabel hätte ich das als allerletztes erwartet ... das wurde eigentlich erfunden, um Rauschen, oder noch viel mehr Brummen, zu vermeiden.

Welche Geräte hast du denn nun und wie hast du sie angeschlossen? Bitte mal komplett auflisten.
VeggieBurger
Stammgast
#456 erstellt: 31. Jan 2015, 19:11

Dadof3 (Beitrag #455) schrieb:
Hmmm, also bei einem optischen Kabel hätte ich das als allerletztes erwartet ... das wurde eigentlich erfunden, um Rauschen, oder noch viel mehr Brummen, zu vermeiden.

Welche Geräte hast du denn nun und wie hast du sie angeschlossen? Bitte mal komplett auflisten.


Es ist lediglich ein APPLE TV als Zuspieler über ein optisches Kabel angeschlossen. Das wars!!!
Dadof3
Moderator
#457 erstellt: 31. Jan 2015, 19:32
Sehr komisch. Der Apple TV arbeitet doch eigentlich durchweg digital, oder?. Es ist mir schleierhaft, wo da ein Rauschen herkommen könnte.
VeggieBurger
Stammgast
#458 erstellt: 31. Jan 2015, 19:47
JA! Alles geht über ein optisches Kabel!!! Habe versuchsweise das optische Kabel am Yamaha gelassen – TOTENSTILLE!!! Sobald ichs ans Apple TV hänge ist das Rauschen da!!! Soll ich mal versuchsweise ein anderes Kabel kaufen???
ATC
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 31. Jan 2015, 20:04
Zwar unwahrscheinlich,
aber kannst du mit ner Kabeltrommel Strom für das Apple aus nem anderen Stockwerk oder beim Nachbarn beschaffen?

Anderes Opt.Kabel, ja, auch wenn ebenso unwahrscheinlich.

Das Apple TV steht NEBEN dem Amp?
Dadof3
Moderator
#460 erstellt: 31. Jan 2015, 20:38
Hast du irgendein anderes Gerät im Haus mit optischem Ausgang? Dann würde ich das mal probieren.
VeggieBurger
Stammgast
#461 erstellt: 31. Jan 2015, 21:46
DANKE für eure Hilfestellung – Strom von woanders her zu besorgen wird eher schwierig sein. Ja, das ATV ist in der Nähe des Verstärkers, es steht aber auch nicht darauf. OMG das schaut ja alles NICHT gut aus … Habe leider nichts weiteres mit optischen Ausgang bzw. diesem Toslink. Habe ich das RICHTIG verstanden, prinzipiell MÜSSTE eigentlich alles STILL sein richtig?
ATC
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 31. Jan 2015, 21:50
Jein,

jede Verstärker/Lautsprecher Kombi rauscht, was abhängig ist von der Stellung des Lautstärkereglers,
und eigentlich nicht von einem angeschlossenen Lichtleiterkabel.

Teste das noch ein paar Mal,
was ist übrigens mit angeschlossenem Lichtleiterkabel ohne eingestecktes Netzkabel des Airplay?
VeggieBurger
Stammgast
#463 erstellt: 31. Jan 2015, 21:52
Du meinst Kabel am Yamaha und Apple TV und dieses ist aus?

Edit: Wenn nur die LS am Yamaha hängen höre ich auch voll aufgedreht kein Rauschen, NICHTS!!!


[Beitrag von VeggieBurger am 31. Jan 2015, 21:53 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#464 erstellt: 31. Jan 2015, 22:11

meridianfan01 (Beitrag #462) schrieb:
jede Verstärker/Lautsprecher Kombi rauscht

Nein, bei mir rauscht wirklich nix! Habe den X4000 schon mal voll aufgedreht und dabei eine FLAC mit nichts als Stille drauf abgespielt. Selbst mit dem Ohr direkt am Lautsprecher war da nichts zu hören.
VeggieBurger
Stammgast
#465 erstellt: 31. Jan 2015, 22:24
Wie gesagt, ich hätte schwören können, dass am feierlichen Eröffnungswochenende auch nix zu hören – pure SCHWÄRZE!!! Uns jetzt das … Warum passiert immer mir SOWAS???
Jens1066
Inventar
#466 erstellt: 31. Jan 2015, 22:38

...und dabei eine FLAC mit nichts als Stille drauf abgespielt. Selbst mit dem Ohr direkt am Lautsprecher war da nichts zu hören.

interessant @ Dadof3. Wo kriegt man so eine datei her? Hätte da ein paar Dinge, die ich genau mit sowas testen könnte.
Vollker_Racho
Inventar
#467 erstellt: 31. Jan 2015, 22:40

VeggieBurger (Beitrag #465) schrieb:
Warum passiert immer mir SOWAS??? :(

Weil du unnötig Wörter groß schreibst und definitiv zu viele Ausrufe- und Fragezeichen verwendest.

@Jens
So eine Datei kann man sich leicht mit zB Audacity basteln.


[Beitrag von Vollker_Racho am 31. Jan 2015, 22:42 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#468 erstellt: 31. Jan 2015, 23:12
@ XdeathrowX , danke für den Tipp.
Dadof3
Moderator
#469 erstellt: 31. Jan 2015, 23:50
Genau so hab ich sie mir auch erzeugt, in Audacity Stereospur hinzufügen, dann Stille hinzufügen, gewünschte Länge eingeben und dann als FLAC exportieren.
Jens1066
Inventar
#470 erstellt: 01. Feb 2015, 00:08
Danke, schon passiert.
VeggieBurger
Stammgast
#471 erstellt: 01. Feb 2015, 10:27
Okay, nochmals zurück zum Thema bitte – sobald das Apple TV über den optischen Eingang angeschlossen ist, habe ich ein Rauschen auf ALLEN Eingängen, wie kann das sein??? Was wären eure Vorschläge? Ich werde mir heute ein neues Apple TV, ein neues optisches Kabel und evt. einen neuen Zuspieler (TIPPS???) bestellen … SORRY!!! Für eueren VEGGIE hat jetzt gerade der SPASS aufgehört …

Kann es sein, dass das Rauschen durch den Wandler im YAMAHA verursacht wird? Habe gestern gelesen dass das Apple TV 48khz ausgibt – kann es ein, dass der Yamaha DAC damit nicht klarkommt?
Dadof3
Moderator
#472 erstellt: 01. Feb 2015, 10:45
Das könnte theoretisch sein, würde aber niemals zu Rauschen führen.

Und es ist auch wirklich ein optisches Kabel, also eines, das im Betrieb am Ende so rot leuchtet?
Vollker_Racho
Inventar
#473 erstellt: 01. Feb 2015, 10:52
Ich finde es auch äußerst merkwürdig, dass das optische Kabel Einfluss auf die analogen Eingänge haben soll. AFAIR hat der AppleTV nur einen optischen Ausgang (und HDMI).


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Feb 2015, 10:54 bearbeitet]
VeggieBurger
Stammgast
#474 erstellt: 01. Feb 2015, 11:19
JA es ist optisches Kabel, und es leuchtet auch Rot wenn's am Apple hängt und nicht am Yamaha angeschlossen ist (Oehlbach Hyper Profi Opto) – sobald das Apple TV hochgefahren ist habe ich ein Rauschen auf den LS, egal welcher Eingang (das Drehrad) am Yamaha ausgewählt ist!!!

Ich schließe zB WLAN als Störung aus, da das Rauschen verschwindet sobald ich die Verbindung des optischen Kabels trenne … Also das Apple TV ist ja dann weiterhin im WLAN und sendet vom gleichen Standpunkt aus!!! Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt!!!

EDIT: JA nur optisch und HDMI!!! Das HDMI habe ich auch schon mal abgetrennt, keine Besserung, das APPLE TV habe ich an eine andere Steckdose gehängt, wieder keine Besserung!!!


[Beitrag von VeggieBurger am 01. Feb 2015, 11:20 bearbeitet]
Freezz
Stammgast
#475 erstellt: 01. Feb 2015, 11:37
hast du keine Möglichkeit irgendeinen anderen Zuspielen statt dem AppleTV anzuschließen ? evtl ist das Teil ja defekt ... oder (da kenne ich mich jetzt nicht so aus) kann man die Lautstärkeausgabe beim AppleTV regeln und sie steht auf "volle Pulle"? das Teil ist ja quasi eh im er an oder maximal im Standby.
sonst setze das Teil mal auf Werkseinstellungen zurück ... oder halt wirklich putt (wenn es das Rauschen vorher nie gab).
hast du sonst echt nix anderes im Haus ? PlayStation, CDPlayer ...irgendwas mit optischem...

PS: diese sinnlose grossschreiberei ... lass es, das stößt nur sehr unangenehm auf ,wir verstehen auch so was du meinst oder wie du es meinst

Gruß Peter
Freezz
Stammgast
#476 erstellt: 01. Feb 2015, 11:48

Dadof3 (Beitrag #176) schrieb:

VeggieBurger (Beitrag #167) schrieb:
Hier gibt es ja auch Leute die ernsthaft behaupten man kann keinen Unterschied zwischen lossless und mp3 hören – NONSENSE!!! :P

Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du in einem ABX-Test nicht mehr in der Lage sein wirst, die beiden zu unterscheiden.


btw da Dadof3 vollkommen recht geb
arizo
Inventar
#477 erstellt: 01. Feb 2015, 12:40
Kann es sein, dass der interne DAC des Yammi aktiviert wird, sobald ein Signal anliegt?
Hörst du auf jedem Eingang den Ton, der vom AppleTV abgespielt wird?
Hast du mal probiert, den Apfel über Coax anzuschließen?
VeggieBurger
Stammgast
#478 erstellt: 01. Feb 2015, 12:53
SORRY!!! (versuche mir die GROSSSCHREIBUNG abzugewöhnen HEHEH)

Coax, habe ich leider kein Kabel – habe irgendwo von früher noch einen MD von Sony rumfahren, da benötige ich dann aber einen Adapter um den zu testen …

Ich verstehe deine Frage nicht genau, meinst Du das der DAC im Yamaha rauscht? Also nochmal ganz genau, mein Zuspieler (Apple TV) hängt via TOSLINK am Yamaha – alle anderen Inputs sind nicht belegt. Sobald der Zuspieler aktiv ist ohne dass Musik darüber läuft, habe ich ein Rauschen auf meinen LS. Wenn ich den Input verstelle, zB auf CD, ist das Rauschen noch immer da (obwohl keine Quelle anliegt). Wenn ich das TOSLINK abziehe ist es weg.
Vollker_Racho
Inventar
#479 erstellt: 01. Feb 2015, 13:05
Du hast kein Cinch-Cinch-Kabel, welches du versuchsweise zwischen AppleTV und Yamaha hängen kannst?
Schäferhund
Stammgast
#480 erstellt: 01. Feb 2015, 13:14
hi veggie,

schau mal bei deiner "apfelkiste", ob dort die neueste firmware drauf ist; wenn nicht, aktualisieren. hatte mal ein bekannter von mir, da war es auch der spdif- ausgang. nach firmwareupdate ging es dann einwandfrei.

ach ja, was mir noch einfällt...
gibt der apple ein dolby digital- signal aus? das kann der yamaha nicht decodieren und dann rauscht es auch. also "dolby digital out" am apple auf "aus".


[Beitrag von Schäferhund am 01. Feb 2015, 13:18 bearbeitet]
arizo
Inventar
#481 erstellt: 01. Feb 2015, 13:20
Ja, ich denke, dass der DAC im Yamaha rauscht.
Das ist ja auch eine Quelle und ich vermute, dass Yamaha den DAC so eingebunden hat, dass er automatisch aktiv ist, sobald ein Signal anliegt.
Deshalb meine Frage, ob du auch auf den anderen Kanälen den Ton des AppleTV hören kannst.
Für Coax brauchst du kein spezielles Kabel.
Da funktioniert jedes Cinch-Kabel.
Es wäre auch wirklich wichtig, mal eine andere Quelle an den DAC anzuschließen.
Hast du nicht einen Bekannten, der dir mal einen DVD- oder CD-Player mit Digitalausgang leihen kann?


[Beitrag von arizo am 01. Feb 2015, 13:23 bearbeitet]
VeggieBurger
Stammgast
#482 erstellt: 01. Feb 2015, 13:31
Wenn der DAC im Yamaha rauscht, ist das ein Reklamationsgrund? HALLO! Ich will ja gerade deshalb eine digitale Kette, DAMIT es nicht rauscht …

Was ich nur nicht kapiere, wenn der DAC im Yamaha rauschen sollte, warum höre ich dann das Rauschen wenn ich einen anderen Input wähle? Das ergibt doch keinen Sinn oder?

Wegen Chinch, das Apple TV (ATV) hat ja nur einen optischen Ausgang, ich kann es nicht anders anschließen … schnief …


[Beitrag von VeggieBurger am 01. Feb 2015, 13:31 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#483 erstellt: 01. Feb 2015, 13:34
Ja richtig.

Versuch mal das Update zu machen bevor du dir den Kopf zerbrichst mit was-wäre-wenn-Fragen.

edit

VeggieBurger (Beitrag #478) schrieb:
versuche mir die GROSSSCHREIBUNG abzugewöhnen HEHEH)

Scheint nicht zu klappen...echt eine unfreundliche Angewohnheit die dich zudem wie 13 Jahre alt wirken lässt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Feb 2015, 13:35 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#484 erstellt: 01. Feb 2015, 13:39
der dac im yamaha rauscht nicht, jedenfalls nicht, wenn kein signal anliegt, welches dieses rauschen erzeugt.

schau nach dem "angebissenen obst", wie ich schon oben geschrieben habe und das rauschen ist weg.


[Beitrag von Schäferhund am 01. Feb 2015, 13:40 bearbeitet]
arizo
Inventar
#485 erstellt: 01. Feb 2015, 13:41
Weil es sein kann, dass der DAC automatisch Priorität bekommt.
Das hat den Sinn, dass du dann nicht noch extra umschalten brauchst, wenn du eine digitale Quelle nutzen möchtest.
Wenn du z.B. gerade Radio über einen Tuner hörst und du plötzlich Lust bekommst, eine CD digital angeschlossen zu hören, brauchst du nur den Player anschalten und musst nicht extra die Fernbedienung des Verstärkers in die Hand nehmen.
In der Bedienungsanleitung sollte so ein Feature drin stehen.
Eventuell lässt sich das auch abschalten.
Jetzt probiere das doch endlich mal aus, ob da auch ein Ton kommt, wenn du auf einen anderen Eingang schaltest!
Auch den Tipp mit dem Tonformat des Apple solltest du mal testen.
Ich glaube nicht, dass das ein Reklamationsgrund ist, wenn der DAC rauscht.


[Beitrag von arizo am 01. Feb 2015, 13:47 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#486 erstellt: 01. Feb 2015, 13:52

arizo (Beitrag #485) schrieb:
Ich glaube nicht, dass das ein Reklamationsgrund ist, wenn der DAC rauscht.

Natürlich wäre das einer. DACs rauschen nicht.
arizo
Inventar
#487 erstellt: 01. Feb 2015, 14:01
Ja, ok.
Die Frage ist halt, wie stark das Rauschen ist und ab wann es einen Reklamationsgrund darstellt.
Und da bekommt man dann mit Sicherheit Probleme mit dem Händler.

Ich betreibe eine Naim-Anlage und die rauscht auch ein bisschen.
Reklamieren brauche ich da aber nichts, weil das bei Naim einfach normal ist.
Vielleicht bin ich deshalb auch weniger empfindlich, was das Thema angeht.
Vollker_Racho
Inventar
#488 erstellt: 01. Feb 2015, 14:11
Sollte (!) es wirklich am Yamaha liegen und das Rauschen sich auf die analogen Kanale ausbreiten ist das ganz sicher ein Reklamationsgrund. Dennoch muss dies erst einmal eingegrenzt werden.
arizo
Inventar
#489 erstellt: 01. Feb 2015, 14:34
Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung des Verstärkers durchforstet und nichts über die von mir angesprochene automatische Umstellung auf den DAC gefunden.
Deshalb würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass so eine Automatik nicht verbaut ist.
Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass das Gerät ein Rauschen auf allen Kanälen hat, wenn das Äpfelchen angeschlossen ist.
Da sollte, selbst wenn der Apfel falsch eingestellt ist, auf den anderen Kanälen kein Rauschen auftreten.


VeggieBurger (Beitrag #390) schrieb:
Jetzt kein Spass

Habe den Verstärker an die gleiche (Billig-)Leiste wir zB TV gehängt. Die Netzleiste lässt sich ab und anschalten. Beim Anschalten hat das Licht hinter dem Kippschalter geflackert, aus dem Verstärker kamen wilde Sirrgeräusche. Boxen sind schon angeschlossen gewesen. Der TV ließ sich dann nicht mehr anschalten, auch nicht an einer anderen Steckdose. Jetzt geht er wieder. BITTE JETZT GANZ EHRLICH: Wenn der Verstärker jetzt geht und die Boxen auch, meint ihr da ist was kaputt gegangen? Was soll ich bloss machen???

BITTE macht euch jetzt NICHT lustig …


Vielleicht hat der Verstärker ja doch was abbekommen...

Aber der TE sollte mal die gegebenen Tipps alle abarbeiten, bevor wir hier weiter Rumraten...


[Beitrag von arizo am 01. Feb 2015, 14:35 bearbeitet]
VeggieBurger
Stammgast
#490 erstellt: 01. Feb 2015, 19:32
Also beim Zuspieler bzw Apple TV ist alles richtig eingestellt, neueste Firmware. Nochmals alles zurückgesetzt. Rauschen – auf allen Inputs bis auf Coax (?)! Das Rauschen setzt ein sobald ich Lautstärke auf die Boxen gebe und wird auch lauter je weiter ich auf Maximal gehe. Es ist kein lautes Rauschen, aber es ist vor den LS zu hören!

Nochmals, es ist lediglich am optischen Eingang das Apple TV angeschlossen (und natürlich die LS).

Mehr kann ich momentan nicht tun, da ich kein anderes optisches Kabel habe und keinen weiteren Zuspieler.
arizo
Inventar
#491 erstellt: 01. Feb 2015, 19:57
Wie weit musst du denn von den Boxen weg gehen, damit du es nicht mehr hören kannst?
Wo hast du den Verstärker gekauft?
Kann der Händler helfen bzw zurücknehmen?


[Beitrag von arizo am 01. Feb 2015, 19:59 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#492 erstellt: 02. Feb 2015, 00:03
Teste doch mal spasshalber diesen Wandler. Wenns bei dem auch rauscht, dann wirds kaum am Yamaha liegen.

Ein Grundrauschen ist aber normal.


[Beitrag von Eminenz am 02. Feb 2015, 00:04 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 02. Feb 2015, 01:20

Eminenz (Beitrag #492) schrieb:
Ein Grundrauschen ist aber normal.


Eventuell bei dem von Dir verlinkten DA-Wandler

Normaler weise rauscht ein vernünftiger DAC nicht. Falls doch, dann hat er eine sehr schlechte analoge Ausgangsstufe und taugt nix

Gruß versuchstier
Dadof3
Moderator
#494 erstellt: 02. Feb 2015, 23:31
Das ist jetzt aber schon kurios, gerade hat hier jemand von einem sehr ähnlichen Problem an einem Yamaha-AVR berichtet.

VeggieBurger
Stammgast
#495 erstellt: 02. Feb 2015, 23:58
Nur zur Info, kann mich erst wieder am Wochenende drum kümmern.
VeggieBurger
Stammgast
#496 erstellt: 03. Feb 2015, 00:13

Dadof3 (Beitrag #494) schrieb:
Das ist jetzt aber schon kurios, gerade hat hier jemand von einem sehr ähnlichen Problem an einem Yamaha-AVR berichtet.

:?


PUH bin irgendwie echt froh, hatte schon BEFÜRCHTET, dass mir niemand so richtig glaubt …
Vollker_Racho
Inventar
#497 erstellt: 03. Feb 2015, 08:30
Und ich dachte schon du bist über den Berg, was die Großschreibung betrifft.
raver3002
Inventar
#498 erstellt: 03. Feb 2015, 12:49
cocoplexplex
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 18. Dez 2015, 23:55
eigentlich wollte ich eure Erinnerung nicht wieder wecken...obwohl warum auch nicht.
Tat richtig gut, die halbe Stunde. Besser als manche "Simpsons" Folge

so long
Mika
versuchstier
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 19. Dez 2015, 01:21
@Mika,

stimmt habe den Thread gerade auch nochmal überflogen


Fange dann schon mal mit den Weihnachtsgrüßen an a014

Gruß versuchstier
Vollker_Racho
Inventar
#501 erstellt: 19. Dez 2015, 01:38
herrlich...
VeggieBurger
Stammgast
#502 erstellt: 26. Dez 2015, 15:58
MERRY CHRISTMAS an ALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
versuchstier
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 27. Dez 2015, 17:27
dito
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung]Stereoverstärker mit integriertem DAC
King_Sony am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  17 Beiträge
Externer DAC für alten Stereoverstärker
Sveinn am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  11 Beiträge
Stereoverstärker mit integriertem DAC und Streamingfähigkeit
Tycoon am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  10 Beiträge
Beratung für Stereoverstärker mit eingebautem DAC
Joey1996 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  9 Beiträge
Stereoverstärker + LS für 500??
Stenzi am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
DAC und Stereoverstärker statt AV Surround Receiver
dihfg am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  11 Beiträge
gebrauchter Stereoverstärker
haeybel am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  12 Beiträge
Suche Stereoverstärker mit Surroundbypass
Son-Goku am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
stereoverstärker
thomas1994- am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  7 Beiträge
Stereoverstärker
Bitnik79 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841