Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Nubert Lautsprecher zu empfehlen oder total überbewertet?

+A -A
Autor
Beitrag
dejavu1712
Inventar
#102 erstellt: 04. Jan 2015, 14:23
@Ingo

Das ist ihm sicherlich (noch) nicht wirklich klar, wie so vielen anderen Usern/Nutzern auch, ohne das Thema jetzt pauschalisieren zu wollen.

Außerdem ist noch immer nicht klar wie er die Lautsprecher stellen kann/will und wie genau das ganze Setup aussehen soll, wenn ich mich
richtig erinnere, geht es um eine "All in One" Studentenbude und ob sich da gute Voraussetzungen realisieren lassen, wage ich zu bezweifeln.

Und um nochmal das von Ingo mehrmals erwähnte Abstrahlverhalten der meisten "Hallsoßenwerfer" im Hifi-Bereich aufzugreifen, empfehle
ich im Nahfeld zu hören, sofern hochwertige Wiedergabe das Ziel ist und keine Nebenbei Berieselung, dazu sollte man dann auch tunlichst
den passenden Lautsprecher auswählen, Standboxen gehören da eher nicht dazu und diesen dann bitte in den eigenen 4 Wänden testen.


[Beitrag von dejavu1712 am 04. Jan 2015, 14:25 bearbeitet]
Aley89
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 04. Jan 2015, 14:24
Na ja vom hören nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn die Box gekippt unterr ner Dachschräge steht das das Akustisch fördernd ist.
Tywin
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 04. Jan 2015, 14:36

heisau (Beitrag #101) schrieb:
Hallo,

kannst du beurteilen ob ein Raum akustisch der Burner ist. Hochachtung, bei aller Liebe zum Detail, ich kann das nicht!

FG


Hallo,

akustische Raumeinflüsse auf das Hören von Musik aus Lautsprechern sollten möglichst vermieden werden.

Ob man Stimme, Radio oder TV ohne viel reflektierten oder verschluckten Schall einwandfrei hören/verstehen kann, sollte festzustellen sein.

Akustische Unterschiede zwischen Klo, Bad, Keller, Schlafzimmer, Küche, leerer Garage oder auch zwischen einer leeren und einer vollen Wohnung, mit und ohne Teppichboden sind zumeist deutlich hörbar.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Jan 2015, 14:37 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#105 erstellt: 04. Jan 2015, 14:45
hier mal ein beispiel, wie ein hörraum (hier einer der hörräume der zeitschrift stereo) den klang verfälschen kann:

messdiagramm_01messdiagramm_02

daher tue ich mich schwer, ohne hintergrundinfos, einfach irgendwelche lautsprecher aufzuzählen....
Schäferhund
Stammgast
#106 erstellt: 04. Jan 2015, 14:56
in einer früheren ausgabe de stereoplay war mal eine cd drin, mit der man in gewissem maß die qualität des eigenen hörraumes beurteilen konnte. ich hab diese selbst und bin erstaunt, wie sich ein recht kahler raum in meinem doch recht gut bedämpften zimmer anhört; es ist echt so, als hätte ich keine möbel drin...
http://www.musik-sammler.de/media/918176
Aley89
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 04. Jan 2015, 15:33
Also weils hier ja ziemlich unübersichtlich ist nochmal kurz als überblick.

Suche Lautsprecher:

Budget 400-500 Euro für das Paar.

Verstärker: Denon 520

aktuelle Boxen: Magnat Suprem 200 Kompaktboxen stehen beide auf provisorischen Erhöhungen da ich keine Ständer habe.

Zimmer 22m2, Bodenfliesen, Keine Regale, Bett und Schreibtisch steht drinnen und nen Rack für den TV.
sealpin
Inventar
#108 erstellt: 04. Jan 2015, 15:41
JBL Studio 230
dazu passende Stands.


ciao
sealpin
ingo74
Inventar
#109 erstellt: 04. Jan 2015, 15:43
die letzten post dienten eigentlich der erklärung, dass guter klang meist nicht geht, in dem man sich einfach irgendwelche lautsprecher kauft und die einfach irgendwie irgendwo positioniert.
wenn dir das egal ist, dann kann man dir problemlos ein dutzend lautsprecher aufzählen, obs dann jedoch klanglich bei dir im raum passt, sei mal dahingestellt.

wenn du etwas beratung haben möchtest, dann reichen deine angaben nicht, mach dafür am besten mal ein foto deiner front und dann kann man dir auch was gezielter raten
kuck-ei
Stammgast
#110 erstellt: 04. Jan 2015, 16:44

ingo74 (Beitrag #96) schrieb:

kuck-ei (Beitrag #95) schrieb:
B&W ähnlich total natürlich








Teufel Ultima 40 MKII


Teufel-Ultima-40-MK-II-f640x384-ffffff-C-5e7063dd-71288989

guter tiefgang, erst bei ca. 45hz wirds sehr schnell leiser, keiner oberbassbetonung, leichte grundtonsenke und eine deutliche höhenbetonung.
ABER das abstrahlverhalten ist ungleichmäßig, dh auch hier - die ultima 40 mk2 sollte weiter weg von den seitenwänden.



der thread hier selber ist im prinzip entgleist, richtig weiterbringen wird er den te sicher nicht. aber dafür hat er ja noch andere beratungsthreads gestartet ;)



Ja selbstverständlich natürlich, verwechselst du de Begriff eventuell mit neutral? Das wäre eine B&W nämlich wirklich nicht. An Natürlichkeit ist meine 802 hingegen definitiv nicht zu überbieten, selbst nicht von der Focal Electra. Ebenso wie die Teufel preisklassenbezogen.

Genau das meinte ich mit selber Erfahrungen machen und nicht von anderen nachplappern. Wie gut, dass ich mich nicht auf die Audio beziehen muss, sondern selber auf Achse nachgemessen habe, in mehreren Räumen versteht sich. Hier ein Beispiel:
teufel ultima 40mk2

In den anderen Räumen sieht es im übrigen ähnlich aus, sprich oben rum ebenso extrem neutral. Signifikant anders war nur der Bass, sprich ohne die Raummode z.B. Also nicht immer alles glauben, was so in "Fach"Zeitschriften fabriziert wird.

Achso schade, ich dachte der Thread Ersteller würde eine Box suchen die Neutral und nicht nervig spielt, sowie 400-500 kostet.


[Beitrag von kuck-ei am 04. Jan 2015, 16:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#111 erstellt: 04. Jan 2015, 17:00
ich glaube aley89 weiß noch gar nicht genau, was er sucht


ansonsten kann man unter natürlich vieles verstehen.
und man kann immer viel messen, ob es stimmt und wie sie zustande gekommen ist, kann man nicht beurteilen. den messungen der stereoplay, audio und co traue ich deutlich mehr, da sie a) standartisiert messen, b) im nahbereich, dh weitgehend ohne raumeinfluss und c) so vergleichbar sind.
bei der darstellung deiner messung ist viel "geschummel" dabei, zb. die skalierung auf der x-achse, dazu im verhältnis die y-achse und die glättung usw, aber das zu diskutieren ist hier fehl am platz...
kuck-ei
Stammgast
#112 erstellt: 04. Jan 2015, 17:14
Genau das meinte ich. Natürlichkeit ist eben im Gegensatz zu Neutralität nicht messbar, sondern nur hörbar, voraus gesetzt man weiß wie sich das Instrument in echt anhört. Daher mein Ansatz der Verwechslung.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Messung der Audio nicht gesmoothed sind? So etwas glattes kommt niemals auf Anhieb bei rum. Und auch eine andere Skalierung ändert nichts, daran, dass dieser LS eindeutig nicht Höhen betont spielt. Glaube mir in 2 unterschiedlich bedämpften Räumen zu messen öffnet echt die Augen. In sofern nicht verständlich, wieso der Vorschlag keine logische Konsequenz aus den Tendenzen, die der Ersteller geäußert hat, sein soll.


[Beitrag von kuck-ei am 04. Jan 2015, 17:16 bearbeitet]
Aley89
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 04. Jan 2015, 17:21
Ähm falls es jemand Interessiert ich spiele selbst Alt Saxophon also ich weiß schon wie sich besonders dieses Instrument anhören sollte. Und wenn ich das mit nem Canton 490 abspiele bekommt ich ehrlich gesagt n Brechreiz. Ich habe auch eigenen Aufnahmen die ich abspielen kann. Also unverfälschter Klang ist das ah und oh aber ich möchte auch keinen Lautsprecher haben der total Leblos daher nur weil er jedes kleinen Fehlerkrümmel in der Aufnahme spielt. Die Musik soll sich vom Lautsprecher lösen und sich im Raum verteilen und spaß machen ohne zu verfälschen.
Dadof3
Moderator
#114 erstellt: 04. Jan 2015, 17:24

kuck-ei (Beitrag #112) schrieb:
Natürlichkeit ist eben im Gegensatz zu Neutralität nicht messbar, sondern nur hörbar, voraus gesetzt man weiß wie sich das Instrument in echt anhört.

Wie natürlich ein Lautsprecher nach diesen Maßstäben klingt, ist vom Raum abhängig. ich setze einmal voraus, dass die Aufnahme das Instrument linear aufgezeichnet hat. Dann ist maximale Natürlichkeit gegeben, wenn der Frequenzgang, der das Ohr erreicht, auch linear ist.

In der Praxis verbiegt der Raum den Frequenzgang aber sehr stark. Wenn die B&W in deinem Raum zufällig die Frequenzverbiegungen des Raumes kompensiert, schön. Das kann aber im nächsten Raum ganz anders aussehen.

Und natürlich ist Frequenzgang nicht alles, was einen Lautsprecher ausmacht.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Jan 2015, 17:24 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#115 erstellt: 04. Jan 2015, 17:24
Ich glaube du erwartest zu viel in deinem Budgetbereich.
darkphan
Inventar
#116 erstellt: 04. Jan 2015, 17:25
@Aley: Jetzt muss ich aber anmerken, dass die, die ein Instrument spielen, es eigentlich aus einer ganz anderes Perspektive kennen als ihre Zuhörer!

Ich möchte einen Lautsprecher, der mir dasselbe zu Gehör bringt, als stünde ich vor dir - und wenn du Fehler machst, hör ich sie ...


[Beitrag von darkphan am 04. Jan 2015, 17:25 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#117 erstellt: 04. Jan 2015, 17:27
wenn Du aus der (Profi) Musikerszene kommst solltest Du wissen, dass ein Lautsprecher ein Werkzeug ist, das bitteschön nichts am Sound rumfrickeln soll - den Sound macht man an der Mische und ggf. mit Effektgeräten.

Je neutraler sich ein LS verhält, desto besser ist das...den Schönklang hole ich mir anders und vor allem reproduzierbar und nicht per Zufall (durch die LS Auswahl...).
Auch wichtig: der Raum macht den Sound.

Wenn Du gute (genaue) Mittenwiedergabe willst: check mal die Neumann KH310 oder wenn die Abhörentfernung > 2,5 m ist und Geld keine Rolle spielt die KH420.

ciao
sealpin
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 04. Jan 2015, 17:37

Aley89 (Beitrag #113) schrieb:
Die Musik soll sich vom Lautsprecher lösen und sich im Raum verteilen und spaß machen ohne zu verfälschen.


das muss jedoch dein raum zulassen, dafür können die boxen nicht, dass du fliesenboden hast.
schaue dir das video mal an was ein fachmann darüber zu sagen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI
dejavu1712
Inventar
#119 erstellt: 04. Jan 2015, 17:43
Was nutzt es dem TE die Neumänner zu checken, wenn sein Budget bei 4-500€ (pro Paar) liegt!

Da der TE nach über 100 Posts, trotz mehrmaliger Nachfrage, noch immer nicht gewillt ist wenigstens
die aller wichtigsten Infos preis zu geben, bin ich auch der Meinung, das es nach wie vor wenig Sinn
macht ihm ein paar bestimmte Lautsprecher zu nennen, die er sich unbedingt nochmal anhören sollte.
kuck-ei
Stammgast
#120 erstellt: 04. Jan 2015, 17:45
Natürlich klingt es auch irgendwann unnatürlich, wenn der Frequenzgang zu unrund verläuft. Da der Mittleton der Teufel aber nachweislich ausreichend glatt verkauft, beziehe ich mich da schon auf die Qualität und nicht die Quantität. Soll meinen der Brechreiz, der beim Thread Ersteller ausgelöst wird, resultiert im Mittleton bei den Canton aus zu metallisch klingenden Chassis. Das Problem der Fehlerkrümmel resultiert in der Regel aus einem Hochton Peak, den die ultima ebenfalls nicht hat und leblos klingt es auf Grund des wunderbar vollen Bassbereichs ganz sicher auch nicht. Aber naja die Teufel passt ja nicht zu ihm
Aber ich gebe das nun auf hier, das ist ja haarsträubend wie wenig hier zum Thema genannt wird. Ich hoffe wirklich, dass es nach mir noch andere schaffen werden Vorschläge in diesem Preisbereich zu nennen und nicht massiv abzuschweifen.


[Beitrag von kuck-ei am 04. Jan 2015, 17:52 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#121 erstellt: 04. Jan 2015, 17:46
weil seine Anforderungen (als Alt-Sax Spieler) das hergeben...
was nützt dem TE denn LS die nicht neutral wiedergeben?

Wenn er das Geld nicht hat...sorry...dann halt sparen. Solche Teile kauft man sich 'eh nur 1 x im Leben (IMHO)...wenn es als Werkzeug gilt.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 04. Jan 2015, 17:53
mit JBL LSR 305 wäre es im nahfeld eine günstige alternative die bestimmt besser als teufel boxen in seinem raum mit fliesen spielen würden.
wenn passiv dann JBL STUDIO 230.
Duke0089
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 05. Jan 2015, 00:08
Hey Leute,

ich versuche auch mal meine Meinung zum Thema abzugeben^^
Erstmal kurz zu meinen Hörerfahrungen... ich höre mittlerweile seit schätzungsweise 10 Jahren "aktiv" Musik über Lautsprecher, die über die Jahre immer wieder mal durch andere ausgetauscht wurden.
Dazu zählten: Bench (irgendein billiges Teil), Teufel concept e magnum pe, Canton GLE 403, Canton Chrono 507 DC, Nubert NuBox 481.

Soll heißen, dass ich einige realistische Vergleichswerte habe (auch zu einem Jamo-Set von nem Freund) und wenn ich nun meine ehrliche Meinung abgeben soll, muss ich sagen, dass mir die Nubert von allen genannten Lautsprechern am meisten Spaß machen.

Zum Thema langweilig kann ich nur sagen, dass es ja Mittel gibt um etwas mehr Dynamik aus einem Lautsprecher zu bringen (Euqalizer) ;-)

Also von mir persönlich gibts nen Daumen nach oben für Nubert!


Grüße
ATC
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 05. Jan 2015, 00:13
ja, da du hast die creme de la creme im Lautsprecherbau schon gehört, ohne Zweifel
Tywin
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 05. Jan 2015, 00:15
Die Chrono kenne ich nicht, aber "bei diesen" Mitwettbewerbern ist bei mir auch die Ultima vorne

Das ist für mich aber kein Grund die Ultima zu empfehlen.


[Beitrag von Tywin am 05. Jan 2015, 00:15 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#127 erstellt: 05. Jan 2015, 00:57
Ich versteh euch nicht. Er hat zumindest einmal einige gängige Lautsprecher des Einsteigersegments verglichen, und Nubert hat dabei am besten abgeschnitten.

Dass jetzt jeder den kompletten Markt abgrast, ist eine etwas überzogene Erwartungshaltung. Und auch nicht der Anspruch, den Duke0089 erhoben hat.
ATC
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 05. Jan 2015, 01:03
Hast ja recht, war auch eher spaßig gemeint wegen dem Bench und teufel concept,

der hier war ja auch dabei
kuck-ei
Stammgast
#129 erstellt: 05. Jan 2015, 03:13
Sag mal Tywin hast du die Ultima MKII überhaupt schon gehört? Darauf hattest du im letzten Thread leider nicht mehr geantwortet.
Dadof3
Moderator
#130 erstellt: 05. Jan 2015, 03:15
Das sollte deine Frage beantworten: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2201.html
kuck-ei
Stammgast
#131 erstellt: 05. Jan 2015, 03:17
Also nein.
Aley89
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 06. Jan 2015, 16:26
Aley89
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 06. Jan 2015, 16:27
So bei den Bilder handel es sich um die Raumakustik bei mir. Hab das auf Ohrenhöhe gemessen. Kann jemand damit was anfangen?
ATC
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 06. Jan 2015, 20:11
Wenn man jetzt noch die Freifeldmessung des LS hätte mit welchem du die Messung gemacht hast....
Ingor
Inventar
#135 erstellt: 07. Jan 2015, 11:52
@ Aley 89

Das Problem einer Frequenzgangmessung an einem Lautsprecher in einem Raum ist, dass du in den Freuquenzen bis 2 kHz sehr großen Einfluss der Raumreflexionen hast. Daher die hübschen Wellen im Frequenzgang. Bei ganz tiefen Freuquenzen kann das zu einer kompletten Auslöschung des betreffenden Tons an der Messposition kommen.
Hat man bei Verstärkern Pegelunterschiede im Bereich von +- 1 dB sind es bei Lautsprechern viel höhere Abweichungen. Gerade im Bereich der hohen und tiefen Frequenzen. Häufig findet man Frequenzangaben, die beziehen sich auf einen Abfall von 8 dB. Dann hätte dein Lautsprecher einen Frequenzgang von 50 Hz - 15 kHz. Der untere Wert ist verlässlich, da realistisch, der obere Wert scheint mir etwas zu niedrig.
Um Raumeinflüsse zu begrenzen gibt es die sog. Nahfeldmessung. Also Mikro im Abstand von wenigen Zentimeter vor den zu messenden Lautsprecher. Also z.B. den Hochtöner.
Ich habe viel herumexperimentiert und mir ist es auch mit einem hochwertigen Messmikrofon nicht gelungen wirklich verlässliche und aussagekräftige Messungen in einem normalen Wohnraum hinzubekommen. Daher habe ich für mich entschieden, dass mein Ohr das verlässlichere "Messinstrument" in diesem Bereich ist. Will sagen, was nützt mir eine Messung, ohne, dass ich aus ihr etwas ableiten kann. Raumakustik ist bei Lautsprechern leider ein entscheidender Faktor.
Heinz-Wilhelm
Neuling
#136 erstellt: 25. Feb 2015, 16:42
Ich habe Nubert lange für eine Bastelfirma gehalten . Vor 15 Jahren habe ich mir einen Subwoofer AW 900 schicken lassen , den ich nicht wieder zurückgeschickt habe .
Vor kurzem habe ich mir die Nuvero 11 kommen lassen , auch die sind geblieben .
Meine alten B&W Matrix 802 Serie 3 habe ich verkauft .
Für meinen Geschmack sind die Nuvero 11 besser .
Also einen Versuch ist Nubert immer Wert auch ohne Emotion .
zwanzigherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 07. Okt 2016, 21:34
hatte 5 nubert nuline 30 & 2 mal aw 1000
die nuline 30 waren nichts für mich,habe nach kurzer neukaufhypephase kaum noch musik gehört.....
keine dynamic keine spielfreude schlechte auflösung im mid bass und bass die höhen waren mir einfach zu stumpf.sie liefen an einem marantz sr 14

die aw 1000er waren gut
Martino16
Neuling
#138 erstellt: 31. Okt 2016, 17:39
Dazu folgendes Fundstück aus dem Blog des Berliner Ladens Phono Phono:

http://blog.phonopho...rgleich-2/#more-1043


„…Stimmt das: Kleiner Lautsprecher — kleiner Verstärker, große Box = großer Verstärker?
Falsch! Das Gegenteil ist richtig:….
Bedenken Sie: die Qualität eines Verstärkers wird nicht durch seine Ausgangsleistung bestimmt! Vielmehr geben Sie bei einem Verstärker Geld dafür aus, dass er die leisen Töne sauber wiedergibt (=Räumlichkeit, Klangfarben, Neutralität, Timing, Pace).
Die Verstärker-Leistung ist eine technische Kennzahl, die in Zusammenhang mit dem Lautsprecher gesehen werden muss – für sich alleine sagt sie nichts aus.



(Einen weiteren Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: wir erleben häufig erstaunte Gesichter von Kunden, die sich beim Discounter oder bei Internet-Boxenversendern sogenannte Testsieger gekauft haben. Besitzer solcher Boxen stehen dann beispielsweise vor einer winzigen Tannoy und grübeln, wieso es daheim so viel schlechter klingt. Dabei war die heimische Box doch soooo toll getestet, und der Hersteller verkauft direkt ab Werk, daher müsse ein Preisvorteil doch zu viel besserem Klang führen…
Unsere Erfahrung zeigt, dass niemand etwas verschenkt. Und wir wissen auch: es gibt nur wenige Hersteller, die echte Meisterschaft im Boxenbau erreichen.
Hersteller von mittelmäßigen Boxen müssen im Internet oder direkt verkaufen, da sie beim Hör-Vergleich im Fachhandel chancenlos wären. Diese Hersteller nutzen die Ahnungslosigkeit der Käufer aus und schmücken sich gerne mit guten”Test”-Ergebnissen, die eine völlig überforderte “Fach”-Presse schnell vergibt. Gute Hersteller hingegen suchen sich auch gute Händler, die den Wert und die Qualität vermitteln können. Wer wahrhaft meisterliche Technik beherrscht, muss nicht verramschen.)

Er meint wohl Nubert und Teufel
SErhardt
Neuling
#139 erstellt: 16. Dez 2016, 14:52
Guten Tag zusammen,

ich habe diese Diskussion gespannt verfolgt, v.a. daher, weil ich plane, mir zu Weihnachten eine der nuPro-Aktivboxen von Nubert nach Hause zu holen und probezuhören. Ich muss gestehen, ich bezeichne mich ganz und gar nicht als Kenner in diesem Bereich. Ich habe noch nie zuvor mehr als 200€ für irgendwelche Boxen oder Kopfhörer ausgegeben. Im Endeffekt verlasse ich mich auf mein Gehör, die Fachpresse und hoffentlich andere seriöse Meinungen. Gerade der vorig verlinkte Blogpost von Martino16 regte mich zum Recherchieren an. Ich fand einen Artikel der Zeit von 2003 (!), in dem schon damals auf die Gründe des Werk- und Onlineverkaufs eingegangen wurde. Die Stimmen sind darin jedoch, wie so oft in der "Fachpresse" und den größeren Medien, sehr positiv. Aber sehst selbst, nur einmal so als Anregung:

Nubert: Vom guten Klang besessen


[Beitrag von SErhardt am 16. Dez 2016, 14:54 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 17. Dez 2016, 04:41
Was bezweckst du mit deinem ersten Post,
eine Unterstreichung der Sinnlosigkeit der Leserwahlen oder was ist deine Absicht?
SErhardt
Neuling
#141 erstellt: 17. Dez 2016, 15:54
Hier wird man schön empfangen. "Mit deinem ersten Post", erwähnte die Person "ATC" mit 7000+ Posts explizit "beiläufig", um dann wieder implizit auf meine Ahnungslosigkeit oder mein Frischlingsdasein abzuzielen? ;P Die. Anonymität des Netzes, das macht Spaß.
Ich meinte: Irgendwo müssen ja auch die "Fachkritiken" und der vermeintlich gute Ruf ihren Anfang genommen und ihre Daseinsberechtigung haben, und das erklärt der Artikel. Irgendein "Fachmann" (in dem Fall Diplom Toningenieur XY oder so?) äußert sich doch immer zu irgendetwas, und daran orientieren sich Otto-Normalverbraucher. Ich sprach nicht von Leserwahlen, die sowieso komplett dadurch verzerrt sind, dass auch Hersteller wie Nubert diese Wahlen an ihre potentiellen Kunden verknüpft mit einem Gewinn herantragen, wenn diese für sie abstimmen. Weiterer Grund für den Artikel: Er erklärte schon damals mit denselben Begründungen von heute, warum Nubert (angeblich) seit jeher nur Online oder ab Werk in ihren eigenen Filialen verkauft, worauf sicher der Nutzer vor mir durch den verlinkten Blogpost bezog, der in dem Fall eher als Kritik ausgelegt war. Die im Artikel dargestellten Gründe sind für mich aber durchaus plausibel, weshalb ich Nubert nicht zwangsweise in diese Kritk miteinbeziehen würde.
Sprach ich, der Neuling
ATC
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 17. Dez 2016, 16:46
Magst du keine Fragen?

hab eben keine Ahnung was du mit dem Link ausdrücken wolltest,
was du hier mitzuteilen gedenkst.

Wenn du alles glaubst was irgendwo in und über Sachen Hifi geschrieben wird,
dann ist das eben so.

Was ein "Tester" der ja von irgend jemandem bezahlt wird schreibt ist mir persönlich schnuppe,
der nächste legt alles auf die Goldwaage,
der Übernächste glaubt immer nur das was für ihn passend ist und er es gerne so hätte.

Viel Spaß weiterhin im Forum
Deepflyer
Inventar
#143 erstellt: 15. Feb 2017, 12:44
Das Thema und das Ergebnis sind immer wieder die gleichen.
Ich sehe da immer viele Probleme die solche Dinge sehr schwer machen.

1. Nahezu niemand ist vollkommen unvoreingenommen und urteilt wirklich objektiv, auch wenn er selbst noch so davon überzeugt ist!

2. Es ist für die meisten einfach nicht möglich mehrere Lautsprecher unter Bedingungen zu vergleichen die auch etwas bringen.
Sei es aus finanzieller Sicht oder einfach weil die Vergleichsbedingungen keinen brauchbaren Vergleich zulassen.

3. Geldbeutel, Geschmäcker und Ansprüche sind bei jedem einzelnen unterschiedlich.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Lautsprecher gehört und nicht wenige in meinem eigenen Besitz gehabt.
Dabei waren die Kandidaten aus den unterschiedlichsten Preisklassen.
Aber über die ganzen Jahre habe ich bemerkt das für mich der Interessanteste Preisbereich bei Lautsprechern bis max. 500 EUR liegt.
Ein Preisbereich der für viele als unterste Grenze für halbwegs anständigen Hörgenuss gilt. Für mich ist der Bereich so interessant weil er nach meiner Meinung schon enorm viel bieten kann, die Auswahl riesig ist und er eine enorm Große Zielgruppe anspricht.

Eingestiegen mit ein paar Phonar P40 IIs führte mich mein Weg über diverse Lautsprecher von I.Q, Elac, Teufel, Heco, Canton, Magnat, Nubert, SVS (Sub), XTZ (Sub), Onkyo, JBL, Dali etc.

Vor zwei Jahren habe ich mir gebraucht ein paar Nubert 311 gekauft weil ich diese einfach mal testen wollte, welche mich so begeistert haben (und immer noch begeistern) das ich mir ein weiteres paar + den passenden Center gekauft habe und diese in Verbindung mit einem SVS SB-1000 bis heute bei mir im Wohnzimmer als Heimkinoanlage aber auch sehr oft im Stereobetrieb ihren Dienst verrichten. Mittlerweile konnte ich auch noch die ein oder anderen Lautsprecher der Firma Nubert hören.

Für mich (und somit meinen Geschmack) klingt die kleine 311 alles andere als Langweilig, selten habe ich so zufrieden Musik gehört.
Bei korrekter Aufstellung spielt sie sehr neutral ohne einen bestimmten Bereich zu arg in den Vordergrund zu stellen. Die Differenzierung einzelner Instrumente und die Räumlichkeit sind sehr gut, wenn überhaupt fehlt eventuell das letzte Quäntchen Tiefe bei der gebotenen Bühne. Details werden sehr fein aufgelöst ohne das der Hochtonbereich anstrengend wird. Der Tieftonbereich ist für mich ebenfalls überzeugend, knackig und präzise mit einer schönen Portion Volumen für die Größe. Aber auch Verarbeitung und vor allem die enorme Pegelfestigkeit der kleinen konnten mich mehr als überzeugen. Zudem spielen auch die gute Kommunikation und der Service von Nubert eine nicht unbedeutende Rolle.

Ist Nubert nun der heilige Gral des Lautsprecherbau?

Definitiv nein! Auch andere Hersteller verstehen ihr Handwerk und bauen hervorragend klingende Lautsprecher in den jeweiligen Preisbereichen.
Nubert ist aber pauschal was den Klang angeht weder besser noch schlechter als die Konkurrenz, den das ist und bleibt eben auch Geschmackssache bzw.
Anspruch und Erwartung. Von der Qualität und dem Service, spielen sie aber definitiv ganz vorne mit.

Bei Teufel, Magnat, Heco, Canton etc. (um mal bei den allgemein Verdächtigen zu bleiben) sehe ich das große Sortiment etwas als Problem.
In diesen sehr großen Produktsortimenten tummeln sich leider auch viele meiner Meinung nach sehr minderwertige Produkte, welche nicht selten die wirklich gelungenen zu unrecht im Schatten stehen lassen.

Als nächstes steht auf meiner Interessenliste die Fa. Saxx, mal sehen was da so geboten wird.

Bis dahin


[Beitrag von Deepflyer am 15. Feb 2017, 18:41 bearbeitet]
Eargie_Virgile
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 02. Feb 2018, 03:05
Darum lese ich so gerne in Foren: hier kochen die Emotionen hoch und Weltanschauungen prallen aufeinander - sehr unterhaltsam. Wie schon vielfach gesagt, das Angebot an Lautsprechern ist vielfältig und du kannst nicht alle anhören. Such dir zunächst einige aus, die auch optisch und vom Preisniveau in Frage kommen und höre sie dir in Hifi-Studios an. Meistens findest du nicht alle in einem Hörraum (Geschäft). Aber du kannst zumindest sagen, ob dir der Klang gefällt oder nicht. Dann entscheide dich für die Box, die dir beim Hören ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Wenn du sie dann bei dir im Zimmer stehen hast, ist es ohnehin die beste weit und breit. Das ständige Vergleichen entfällt dann. Hauptsache zu bist von deiner Wahl überzeugt.
Ich würde beim Probehören auch die Nubert in die engere Wahl ziehen, wenn die Optik passt. Nubert achtet sehr auf neutrale und lineare Frequenzgänge. Diese Box versucht die Aufnahme so wiederzugeben, wie sie produziert wurde: sie beschönigt nichts aber verschweigt auch nichts. Schlechte Aufnahmen klingen daher auch schlecht und gute gut. Nubert setzt auf Physik und nicht auf Voodoo. Aber Musik hat auch mit Emotionen zu tun und lässt sich nicht auf Physik reduzieren. Daher ist deine Vorliebe entscheidend. Lass dich nicht von Beratern beeinflussen, die die einzige Wahrheit für sich gepachtet haben.
Viel Spaß beim Entscheiden! Die Dntscheidungsphase und die Vorfreude sind doch am schönsten.
Grüße
Eargie
Christian_Ro
Neuling
#145 erstellt: 25. Nov 2018, 19:56
Hallo Forum und Community. Bin neu hier, komme aus dem schönen Rosenheim/ Obb, und würde mich über schöne Diskussionen und Austausch freuen.

Also, als Neuling hier möchte ich mich auch zum Thema Nubert Lautsprecher äussern.
Habe beim Nubert Gewinnspiel 2 nuLine 244er gewonnen. Sie hängen an einem Pioneer Vsx 915, der mit der Soundkarte Xonar Hdav1.3 analog verbunden ist.
Hören sich absolut sehr gut an. Werde mir noch einen Sub und Rear 24er gönnen...
Bin absolut vom Hörereignis begeistert im Stereobetrieb.

Schöne Grüsse
Chris
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 21. Jan 2021, 18:52
ich bestellte mir nuVero 140 nachdem ich schon eine ganze menge gehört hatte, und - gebe es zu - auch weil die wunschfarbe auslief (rot, schwarz, weiß käme mir nicht in die wohnung).
ich bestellte sie aber auch mit der erwartung, dass ich sie zurück schicken würde (deshalb packte ich sie auch ganz vorsichtig aus, um alles material incl palette für rücksendung intact zu haben), weil gerade auch in diesem forum die Nuberts derartig verrissen werden (und mich händler natürlich warnten und zuerst erfolgreich einschüchterten - s.u.).

das ergebnis war dann aber ein ganz anderes und die frage war nicht mehr Nubert zurück schicken und andere neue boxen kaufen sondern nur - zurück schicken weil alte T+A Spektrum ADL II behalten, oder eben nicht.



die T+A behalte ich und werde sie ab und zu aufstellen (nicht so wie am photo), weil sie klingen wir ein 70er jahre Porsche cabrio fährt: unschlagbar.
Nur, die Nubert (bin kein Porsche fan aber I guess you'll get the drift) ist wie ein nagelneuer Panamera 4S. perfekt, emotionslos perfekt.

und nun zur frage zu empfehlen oder überbewertet: in dieser preisklasse IMHO auf jeden fall empfehlenswert und ganz sicher nicht überbewertet.
ich denke, dass für echt besseres man sehr viel mehr geld hinlegen muss (> 10k) und zumindest die 140er ein excellentes PLV hat.

weil es woanders stand: "direktvertrieb weil wenn im handel dann im vergleich chancenlos". da muss ich energisch aus erfahrung widersprechen: händler haben ganz klar eigeninteressen (größte spanne, verträge). und händlern ist kaum mehr zu trauen als testberichten.

fazit: nuVero 140 empfehle ich; für mich high-end klang; sie klingen aber brutal schonungslos neutral. gute aufnahmen lassen den mund offenstehen, schlechte aufnahmen und man hält die ohren zu (bzw. ich verwende den genialen loudness regler an meinem Yamaha - siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-17149.html)
Sedi-at
Inventar
#147 erstellt: 21. Jan 2021, 19:32
Hallo Ernst
Brutal schonungslos Neutral ist wohl voll übertrieben , sie hat leichte Basserhöhung , sowie eine Senke von -4db bei 1000-3000Hz und eine leichte überhöhte Präsenz in den Höhen.
Bei der Räumlichkeit kann es zu Basslastig werden , sowie in gedämpften Räumen in den Mitten dunkel wirken oder andersrum Höhenlastig bei hellen Räumen. Neutral , eher naja wie man es nimmt.
gruss dieter
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 23. Jan 2021, 17:28
wenn's wahr ist sieht es in schaltung mitten "prägnant" (höhen in schaltung "neutral") ca so aus



aber stimmt schon - Epicon 8 ist sie keine, dafür kostet sie auch nicht € 14k (bei mickriger unterer grenzfrequenz 39 Hz -3dB)



[Beitrag von Ernst_Reiter am 23. Jan 2021, 17:30 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#149 erstellt: 23. Jan 2021, 17:57
Hallo Ernst
Es gibt mehrere Messschriebe zB

https://www.nubert-f...=6&t=38885&start=130
Es ist nicht schlecht ,aber herausragend wiederum auch nicht.
gruss dieter
Elby-Bayern
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 05. Feb 2021, 18:27
Als Neuer im Forum hab schon gemerkt, frag nie nach Teufel oder Nubert, das ist ein rotes Tuch für viele.

Ich sags es aber trotzdem, ich werde mit die Nubert 383 und den Center davon besorgen und wenn sich das für mich super anhört dann ist es das für mich.

Mir scheint, manche sind ständig auf der Suche nach dem besten Lautsprecher und kaum hat man den gefunden sucht man weiter. Ist ja wie ne Sucht....

Ich hoffe die Nuberts hören sich so an wie ich denke und trällern mich bei nem Bierchen mit Helene voll...

Schönes WE euch Allen und entspannt mal

Gruß Elby
Sedi-at
Inventar
#151 erstellt: 05. Feb 2021, 18:34
Hallo Elby
nein , eigentlich nicht.
Man sollte immer ein Vergleich mit anderen Lautsprecher machen und dann für das entscheiden was einen gefällt .
gruss dieter
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 05. Feb 2021, 19:13
Hi,


Als Neuer im Forum hab schon gemerkt, frag nie nach Teufel oder Nubert, das ist ein rotes Tuch für viele.


du hast noch Bose u. B&W vergessen. Ist halt so hier im Forum.

Franz
Elby-Bayern
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 05. Feb 2021, 20:11
Au ja, die hab ich vergessen zu erwähnen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
klipsch rp280 überbewertet?
van51 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  3 Beiträge
Nubert oder Nubert?
Tommymoon am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  14 Beiträge
Nubert Lautsprecher
dominicdeto am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
scandyna smallpod oder nubert ws103
maikrotex am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  8 Beiträge
Nubert 360 oder 380?
EBRoGLIo am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
Nubert vs. B&W
Schok~Riegelchen am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecher welche? Nubert, Klipsch?
jan6553112257665 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  30 Beiträge
Nubert 2.1 Lautsprecher Kombi
Buettybuettner am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  5 Beiträge
Klipsch oder Nubert?
Hififan777 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  15 Beiträge
Nubert 381
zettl01 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen