Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Lautsprecher Marke mit überragender räumlicher Darstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Kay*
Inventar
#201 erstellt: 16. Mrz 2020, 15:48

bin noch neu und dieser Erguss aus (Fehl?)Information bestärkt mich umso mehr, meine eigene Meinung zu kochen.

ja,
man kann nach dem Weg fragen,
sollte aber nicht erwarten ans Ziel getragen zuwerden

Da z.Z. eine gröbere Reisetätigkeit wohl unsolidarisch,
hier noch etwas "Erguss" am eigentlichen Thema vorbei, oder auch nicht.
Also, wer gerade Zeit und Interesse übrig hat

Dichtung und Wahrheit_Schwamkrug-Römer
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

Tieftonwiedergabe_Nubert
https://www.nubert.d...ieftonwiedergabe.pdf

Raumsimu
www.hunecke.de

Konzept zur tieffrequenten Optimierung (Konzepte und Bilder einwirken lassen )
https://www.mbakustik.de/news/active-bass-canceling/

Sound Reproduction The Acoustics and Psychoacoustics of Loudspeakers and Rooms_Floyd Toole
https://we.riseup.ne...ooms+Floyd+Toole.pdf
------------------------------------------
p.s.
Danke Rainer für den Link zur Simu!
Thowie
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 16. Mrz 2020, 16:43

Prim2357 (Beitrag #200) schrieb:
Oder einen SPL Vitalizer in die Kette einschleifen und entsprechend einstellen.... :D


Wat is dat denn???

Gruß Thomas
8erberg
Inventar
#203 erstellt: 16. Mrz 2020, 17:00
Hallo,

ganz was dolles: https://spl.audio/classics/stereo-vitalizer-mk2-t/

Es gibt nicht nur Kabel-Wickler am Niederrhein...

Peter
Thowie
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 16. Mrz 2020, 19:13
Also so ein richtig schöner Klangverbieger!

Und ich dachte schon, ich müsste mich wegen meinem YPAO schämen...

Würde gern mal verstehen, wie so ein Teil funktioniert. Würde aber hier den Rahmen sprengen.

Danke!

Gruß Thomas
8erberg
Inventar
#205 erstellt: 16. Mrz 2020, 19:45
Hallo,

natürlich ist das nix für High-End-Märchenonkels die was vom "echten wahren Klang" labern... daher hören die wohl auch nur Singer-Songwriter auf Klampfe...
Ich bin für sowas auch zu dämlich den Waschzettel hab ich mir trotzdem mal runtergeladen https://spl.audio/wp-content/uploads/VitalizerMK2-T_9739_OM_D.pdf
vielleicht gehts noch in den Kopf...

Peter
Synercon
Inventar
#206 erstellt: 16. Mrz 2020, 19:59
naja, der TE wollte ja eigentlich nur neue Stereo-Standlautsprecher als Ersatz für seine KEF R900, die gut und "normal" räumlich klingen statt flach und nicht einen maximal konstruierten Raumklang und auch kein Surroundsystem.

Einfach nur gute Boxen mit Klang der KEF 900R bzw. darüber. Darum ging es und um nichts anderes.
Thowie
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:02
Moin Peter,

Och, ich freu mich schon über mein Einmeßsystem. Das hat den Klang so schön verbogen, dass ich sogar Livekonzerte wieder erkenne, bei denen ich dabei war!

Und ich kann wieder mit Genuss alte Dire Straits Konzerte hören. So, wie gerade jetzt die DVD „On the Night“.

Ich mag auch mal Klampfe und Stimme pur,- aber meinen Musikgeschmack den Wiedergabefähigkeiten meiner Kette und Raum unterordnen? So weit kommt’s noch! Da wird eben akustisch optimiert, verbogen und aufgerüstet.
Mag nicht High End sein, aber klingt besser.

Ich glaub, ich lese mich auch mal ein. Danke!

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 16. Mrz 2020, 20:03 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#208 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:53
einfach noch ein bisschen drauf gesetzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder
Prim2357
Inventar
#209 erstellt: 16. Mrz 2020, 21:06

Thowie (Beitrag #207) schrieb:
Ich glaub, ich lese mich auch mal ein. Danke!


Dazu gibts auch nen glaube ich vierteiligen "Workshop"...

https://www.youtube.com/watch?v=51I4PuNywok
flexiJazzfan
Inventar
#210 erstellt: 17. Mrz 2020, 00:26
@Kai
Das sind wirklich Links, die einen weiterbringen! Das "Dichtung und Wahrheit" Buch ist so richtig aus der Zeit als meine Hifi Begeisterung begann, mit erhobenem Zeigefinger und BASIC Commandozeilen zum Programmieren der Berechnungen - großartig. Es scheint auch, dass wenig Revolutionäres seitdem passiert ist, aber viel Verfeinerung.
Floyd Toole wollte ich immer schon lesen, hatte es aus den Augen verloren - ein Hifi Gigant!

Die Leistung unserer ganz persönlichen Ohrmuscheln bei der Ortung von Geräuschen traute ich gar nicht anzusprechen, weil ich zu lautes Prusten der an der Decke hängenden Ballons und eine weitere lustige Zerfaserung der Thematik befürchtete.
Nun ja passiert auch so...

Gruß
Rainer
Kay*
Inventar
#211 erstellt: 17. Mrz 2020, 01:39
aber bitte: y y y Kay!

Ich habe immer Bedenken,
wenn ein Qualitätanspruch - überragende Räumlichkeit - auf die Realität trifft.


dass wenig Revolutionäres seitdem passiert ist

früher habe ich mein Taschengeld zum Kauf der Infos einsetzen müssen.
Heute bekommt man vieles, vom Aufwand des Lesens/Verstehens mal abgesehen, kostenlos
...
bis hin zur Messtechnik für lau,
die für mich in meiner Jugend nicht einmal vorstellbar war.
Es gab ja auch nur prog. Taschenrechner und sowas hatte nur der Physik-Lehrer.


[Beitrag von Kay* am 17. Mrz 2020, 01:48 bearbeitet]
Posaune
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:32
Audio Physik!
*hannesjo*
Inventar
#213 erstellt: 17. Mrz 2020, 21:12

Michelle_Collector1 (Beitrag #17) schrieb:
Wenn Räumlichkeit und homogene Mittenwiedergabe gefragt ist ,
würde ich CABASSE Murano (Koaxsystem) empfehlen
.
M.



Sehe ich genau so und genauso. Bildgenauigkeit der Klangbühne ist einfach grandios - von absoluter Authentizität.
ca. 5500 € gespart ... schöne, ansprechende Ständer schon abgezogen - kann
die Gattin " zum Interieur passend " ja aussuchen.


[Beitrag von *hannesjo* am 17. Mrz 2020, 22:15 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#214 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:34
Agiert bald zum Cabasse Fan thread No.2
*hannesjo*
Inventar
#215 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:41
@ Brummaman ,

dein Anforderungsprofil " überragende räumliche Darstellung " ... ist für die " Cabasse Bora und MURANO " ein Heimspiel, beide sind nachdrücklich prädestiniert für diese / deine Auslegung und ... primärer Anspruch.
Ich höre aber auch mit vollkommen " gegenpolige Lautsprecher " -
Dynaudio , Cabasse und Wharfedale. In friedlicher Koexistenz, in getrennten Räumen.
Präferenz und Gusto entscheidet. -


[Beitrag von *hannesjo* am 18. Mrz 2020, 02:07 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#216 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:03
Es hat sich hier so langsam festgesetzt, dass es für gute Räumlichkeit einer besonderen LS Konstruktion bedarf: Kugellautsprecher, Rundumstrahler, Hornlautsprecher.
Ich bin jedoch weiterhin (wie einige andere auch) der Meinung, dass gut und sorgfältig gebaute "konventionelle" LS neben ihrer "Natürlichkeit" eben auch den Raumeindruck sehr gut reproduzieren. Als Beispiel nehme ich hier die AVALON Lautsprecher, die mit käuflichen Spitzenchassis und einer hervorragenden Schreinerarbeit (das Innenleben kenne ich nicht) eine unglaublich weiträumige und klare Musikdarstellung bringen. Ich habe vor Jahren das damals kleinste Modell und später zweimal die Eidolon anhören können. Beide eher "harmlos" aussehenden LS erzeugten schon in den ersten Sekunden einen derart überraschenden natürlichen Eindruck, dass man sie sofort vergaß und nur noch der Musik lauschen wollte. (Vom Preis für das ganze damals "arbeitende" Equipment möchte ich allerdings nicht reden.)

Gruß
Rainer
love_gun35
Inventar
#217 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:21
Wenn man sich dann 10 cm vom sweet Spot weg bewegt ist es dann meistens vorbei mit der Räumlichkeit. Zumindest war das bei den Tannoy so wenn ich den Kopf bewegte. Wenn man sich nie bewegt und wie eine Statue im Sessel hockt kein Problem, aber ich will mich schon ab und an bewegen.
So gesehen braucht man zu zweit erst gar nicht anfangen Musik zu hören.
Ich höre oft mit meiner Frau Musik, anstatt Fernseh zu schauen.
Deswegen dachte ich auch schon Mal an Rundstrahler wegen dem sweet Spot, hab's aber dann wieder verworfen.
BassTrap
Inventar
#218 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:47

love_gun35 (Beitrag #217) schrieb:
So gesehen braucht man zu zweit erst gar nicht anfangen Musik zu hören.

Das geht durchaus: sitzendes Löffelchen.
.JC.
Inventar
#219 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:12
Hi,


flexiJazzfan (Beitrag #216) schrieb:
.. dass man sie sofort vergaß und nur noch der Musik lauschen wollte.


so muss das sein.
flexiJazzfan
Inventar
#220 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:41
Es ist so, dass ich in einem Wohnraum Musik höre und nicht in einem Hörraum wohne! Deshalb wandere ich immer, wenn ich mal in einem Vorführraum oder privat, LS in Ruhe hören darf, davor herum, um zu lauschen, ob da irgendwas unangenehm "zusammenbricht" . Die meisten LS Hersteller arbeiten an einer breiten Hörzone, weisen aber auch manchmal auf einen Mindesthörabstand hin. Die Hersteller von Abhörmonitoren tun das nicht, weil da der "analytische" Direktschall am wichtigsten ist.
Gruß
Rainer
love_gun35
Inventar
#221 erstellt: 18. Mrz 2020, 19:05
Hab da was interessantes gefunden, wegen Räumlichkeit und Sweetspot.

https://www.german-m...dio/linea-r/mr-b1pb/

was denkt ihr deswegen?
.JC.
Inventar
#222 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:58
Hi,


love_gun35 (Beitrag #221) schrieb:
was denkt ihr deswegen?


der sweet spot entsteht durch die Abmischung (die verschieden gut sein kann)
da helfen keine Tricks
Thowie
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:01
Nach meiner Kenntnis entsteht der Sweet Spot doch durch die Aufstellung, oder??

Gruß Thomas
love_gun35
Inventar
#224 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:22
Wie meinst du das mit der Abmischung?
Wenn ich einen Meter aus der Mitte bin hab ich keinen Sweetspot, egal mit welcher Abmischung ich was höre.
holger63
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:22
Richtig, und es gibt immer nur einen sweet spot. Alles andere ist immer nur eine Annäherung, ein Kompromiss, mit dem man besser oder schlechter leben kann.. Je gerichteter die Abstrahlung, umso kleiner der "erträgliche" Raum.
Werner_B.
Inventar
#226 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:54

flexiJazzfan (Beitrag #220) schrieb:
... LS Hersteller ..., weisen aber auch manchmal auf einen Mindesthörabstand hin. Die Hersteller von Abhörmonitoren tun das nicht, weil da der "analytische" Direktschall am wichtigsten ist.

Doch, genau die tun das, weil das eine elementare Information für die Nutzung ist. Schau Dir einfach mal die Dokumentationen bei Neumann an, offensichtlich sind sie Dir nicht bekannt.

Gruss, Werner B.
Kay*
Inventar
#227 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:22

love_gun35 (Beitrag #221) schrieb:
was denkt ihr deswegen?

sau dummes Marketinggeschwurbel

p.s.

- irgendwie sollte man mal definieren, was man unter "Räumlichkeit" versteht,
möchte ich überall im Raum hören oder lege ich Wert darauf die Position der "Musikinstrumente" möglichst exakt nachverfolgen zukönnen
(ein Studiomonitor muss beim Abmischen den Ort darstellen und der spielt nicht "über Bande")

- man muss ich im klaren sein, der nähere LS wird früher/lauter gehört
https://de.wikipedia.org/wiki/Haas-Effekt
versuchstier
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:33
volle Zustimmung Werner !

Und der Sweet Spot hat nichts mit der Abmischung zu zu tun. Beim Sweet Spot ist einzig die Aufstellung und Ausrichtung der Lautsprecher entscheidend.Kommt die Musik, bzw. der /Schall aus den Lautsprechern nicht gleichzeitig beim Hörer an, dann stimmt die räumliche Abbildung der Musik nicht.Befinde ich mich außerhalb vom Sweet Spot, kann man die Instrumente und z.B. die Gesangsstimmen nicht mehr sauber orten.
Je besser die Aufstellung und die Richtwirkung der Lautsprecher, desto schmaler der Sweet Spot.

Sweet Spot

Gruß versuchstier
love_gun35
Inventar
#229 erstellt: 19. Mrz 2020, 05:11
Immer ein Kompromiss, bei Rundstrahler hast auch außerhalb der Mitte einen Sweetspot, aber die exakte Ortung ist nicht optimal, und umgekehrt. So verstehe ich es zumindest.
love_gun35
Inventar
#230 erstellt: 19. Mrz 2020, 05:14
Was will man machen, wenn ich mit meiner Frau Musik höre, einer von uns oder beide haben immer nur einen LS im Ohr.
Prim2357
Inventar
#231 erstellt: 19. Mrz 2020, 08:31
Surround.....
.JC.
Inventar
#232 erstellt: 19. Mrz 2020, 09:20

versuchstier (Beitrag #228) schrieb:

Und der Sweet Spot hat nichts mit der Abmischung zu zu tun. Beim Sweet Spot ist einzig die Aufstellung und Ausrichtung der Lautsprecher entscheidend.


aha, ...
Peas
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 19. Mrz 2020, 10:12
Ist aber so.
imLaserBann
Inventar
#234 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:57
Immer diese Haarspaltereien bei den Begrifflichkeiten, obwohl sich im Grunde alle einig sind.

In diesem Spirit:
Aus der gezeigten Grafik lässt sich kein Einfluss der Ausrichtung auf den Sweetspot ausmachen.

Und wenn man mal an die Extremfälle der Abmischung denkt, also identisches Signal (mono) aus beiden Lautsprechern oder aus einem Lautsprecher Signal und aus dem anderen kein Signal, wird einem klar, dass es je nach Abmischung evtl. sogar wenig Sinn macht, überhaupt von einem Sweetspot zu sprechen.

Also ich würde ja argumentieren, dass der Sweetspot anatomisch vorgegeben ist.

Aber zugegeben, ich hab hier nur kommentiert, damit ich über neue Nachrichten in diesem Thread informiert werde...

vielleicht reagiert der TE ja doch noch mal...

.JC.
Inventar
#235 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:05

Peas (Beitrag #233) schrieb:
Ist aber so.


Ja schon, nur dass eben die Aufstellung (Stereodreieck) der Abmischung entsprechen muss--> Phantommitte.
Zaianagl
Inventar
#236 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:24
Gibts denn auch andere Abmischungen?


holger63 (Beitrag #225) schrieb:
Richtig, und es gibt immer nur einen sweet spot. Alles andere ist immer nur eine Annäherung, ein Kompromiss, mit dem man besser oder schlechter leben kann.. Je gerichteter die Abstrahlung, umso kleiner der "erträgliche" Raum.


Prinzipiell ist das richtig, doch gilt auch: Je breiter die Abstrahlung, um so mehr Reflexionschall.
Ich präferiere idR deswegen gerichtete LS, da hat man nen "Bereich" in dem es einigermaßen funzt, außerhalb bricht der aber eben zusammen.
Breit strahlende LS hingegen funktionieren besser im weiteren Raum, aber dafür auch halt nur suboptimal im engen Bereich.
Ich verwende in unterschiedlichen Zimmern unterschiedliche Konzepte, soll heißen 2x gerichtet (WoZi und Küche/Essbereich) und 2x breiter strahlend (Schlafzimmer und Arbeitszimmer).

Ein Pauschallösung gibts imho nicht, das ist immer abhängig vom Raum, Hörsituation und nicht zuletzt persönlichem Gusto.
Und Räumlickeit sollte auch nicht mit diffusem Klangbild verwechselt werden, dieseTheorie ging schon bei Bose in die Hose...


[Beitrag von Zaianagl am 19. Mrz 2020, 13:32 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#237 erstellt: 19. Mrz 2020, 14:01
Hi,


Zaianagl (Beitrag #236) schrieb:
Gibts denn auch andere Abmischungen?


klar, aber überwiegend für Film (die 5:1 Systeme), also mit Rear LS, da muss dann ein Signal
auf die hinteren LS abgemischt werden, sonst bringt es ja nix

für Musik sind diese Abmischungen eher selten

und logo, die LS sollten zum Raum passen (s.o.)
ich verwende zB. Radialhörner (senkrecht), siehe meine LS
Zaianagl
Inventar
#238 erstellt: 19. Mrz 2020, 14:08

klar, aber überwiegend für Film (die 5:1 Systeme)





ich verwende zB. Radialhörner (senkrecht), siehe meine LS


Tust du nicht...


[Beitrag von Zaianagl am 19. Mrz 2020, 14:13 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#239 erstellt: 19. Mrz 2020, 14:31
Doch.
Zaianagl
Inventar
#240 erstellt: 19. Mrz 2020, 14:33
Die da wären?


[Beitrag von Zaianagl am 19. Mrz 2020, 14:35 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:13

love_gun35 (Beitrag #230) schrieb:
Was will man machen, wenn ich mit meiner Frau Musik höre, einer von uns oder beide haben immer nur einen LS im Ohr.


Du im Sweet Spot und Frau neben Dir mit Kopfhörer

Gruß versuchstier
Yahoohu
Inventar
#242 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:30
Moin,
ich versuche auf .JC.´s Fotos immer herauszufinden was der Spermüll ist und was nicht

ich weis, iss fies


[Beitrag von Yahoohu am 19. Mrz 2020, 15:32 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#243 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:32
Och...
love_gun35
Inventar
#244 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:00
Alles klar, Versuchstier.
Wenn du ihr das ins Gesicht sagen würdest, dann würde es von ihr eine Ohrfeige geben.
Kay*
Inventar
#245 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:09
na ja,
wenn ein akustischer Absorber neben mir sitzt, ist's eh mit der überragenden Räumlichkeit vorbei
.JC.
Inventar
#246 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:16

Zaianagl (Beitrag #240) schrieb:
Die da wären?


schau mal
Wer es sehen kann, sieht es.
Zaianagl
Inventar
#247 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:33
Da ist kein Horn!
Und wenn du tatsächlich eins siehst(!), dann ist es noch schlimmer als ich dachte...


[Beitrag von Zaianagl am 19. Mrz 2020, 16:38 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#248 erstellt: 19. Mrz 2020, 23:40

love_gun35 (Beitrag #230) schrieb:
Was will man machen, wenn ich mit meiner Frau Musik höre, einer von uns oder beide haben immer nur einen LS im Ohr.

Der akustisch beste Kompromiss wäre, dass Ihr hintereinander sitzt ... einen Tod wird man sterben müssen, den akustischen, oder den sozialen ...

Genau deshalb halte ich es für sehr wesentlich, dass LS gleichmässig gerichtet abstrahlen. So gibt es zumindest nur wenige bis keine Frequenzgangverfälschungen abseits der exakten Stereomitte.

Im übrigen: im Konzert (klassisch z.B.) sitzt man ja auch nur ganz ausnahmsweise in der Mittelachse und kann bei gemässigt aussermittigen Plätzen totzdem die links-rechts-Ortung in der Instrumentenaufstellung des Orchesters wahrnehmen (vom Seitenbalkon ist es natürlich was ganz anderes).

Oder so ...

versuchstier (Beitrag #241) schrieb:
Du im Sweet Spot und Frau neben Dir mit Kopfhörer



Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 19. Mrz 2020, 23:41 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#249 erstellt: 19. Mrz 2020, 23:58

Im übrigen: im Konzert (klassisch z.B.) sitzt man ja auch nur ganz ausnahmsweise in der Mittelachse... trotzdem die links-rechts-Ortung

oh Backe, du bist echt witzig

Zuerstmal ist ein Konzertsaal akustisch optimiert
und daneben, ganz wichtig, unterstützt das Sehen die Lokalisation!
Werner_B.
Inventar
#250 erstellt: 20. Mrz 2020, 00:25

Kay* (Beitrag #249) schrieb:

Im übrigen: im Konzert (klassisch z.B.) sitzt man ja auch nur ganz ausnahmsweise in der Mittelachse... trotzdem die links-rechts-Ortung

oh Backe, du bist echt witzig

Zuerstmal ist ein Konzertsaal akustisch optimiert
und daneben, ganz wichtig, unterstützt das Sehen die Lokalisation!

Offensichtlich hast Du im Konzert noch nie mit geschlossenen Augen gehört. Ich habe das sehr bewusst einige Male gemacht (Kammermusik bis Philharmonie), genau um herauszufinden, was ich ohne Sehen wirklich noch sicher orten kann.

Die akustische Optimierung kann man sich zu Hause bis zu einem gewissen Grad auch schaffen. Aber gerade die in diesem Thread ebenfalls empfohlenen Rundstrahler führen in einem nicht-optimierten Raum zu völlig unwägbaren Ergebnissen. Direktstrahler, soweit gleichmässig gerichtet und einigermassen bündelnd, sind da weit problemärmer.

Stell Dich doch mal auf einen Bahnübergang und finde heraus, ob der Zug von links oder rechts kommt, bevor Du ihn gesehen hast: der Bahnübergang wäre wohl auch ein feines Übungsfeld für Dich für eine Weiterentwicklung vom Grobakustiker zum Feinakustiker ... Soweit zu witzig ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 20. Mrz 2020, 00:26 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#251 erstellt: 20. Mrz 2020, 00:28
Das ist anscheinend die Sweetspot Lösung,

Sehr interessantes Video ab ca. 16:30

https://www.youtube.com/watch?v=Y_8xUDYBgZQ
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HK680 Ablöse: dynamischer, konturierter, räumlicher
_3dfx_rulez am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
suche einen LS mit sehr guter räumlicher abbildung
noexen am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
standlautsprechher bis 2500?. warmer satter räumlicher klang gesucht
Leatherface_3 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  98 Beiträge
Welche Marke???
mountkenia am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  2 Beiträge
marke teufel ?
sonytr am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  2 Beiträge
Stereoverstärker für vorhandene Lautsprecher unbekannter Marke
raidmaXx am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  31 Beiträge
Guter Tuner, welche Marke
Martinez am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  28 Beiträge
Verstärker, Marke egal
tomatoes am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  31 Beiträge
Microlab - Marke bekannt? Erfahrungen?
kadioram am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Welcher Marke bei Einsteigerverstärker?
paulschrader am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495