Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte

Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Broesel02
Inventar
#1012 erstellt: 14. Jun 2021, 23:01
Schönes Ding!
bassboss77
Stammgast
#1013 erstellt: 07. Aug 2021, 12:15
Einen schönen guten Morgen an die Kenwood Spezialisten.

Gibt es in der Nähe von Köln jemanden, der sich mit dem guten alten KA 3300D auskennt? Das schöne Teil hat im optischen Digitalbetrieb immer mal unregelmäßig kurze Aussetzer bzw. Unterbrechungen.

Was könnte das Problem sein? Ist das reparabel?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Viele Grüße.

Sascha
Broesel02
Inventar
#1014 erstellt: 09. Aug 2021, 09:10
Ich wohne in Siegburg - das ist ja in der Nähe von Köln. Zum Digitalteil des KA 3300 habe ich ein recht differenzierte Meinung. Sicher kann man da etwas machen. Aber ob das Sinn macht sollten wir mal in einem kleinen Gespräch klären. Der Rest dieses schönen Verstärkers lohnt eine Überarbeitung aber auf alle Fälle. Klanglich tut sich bei diesem Gerät mit neuen Bauteilen noch mal sehr viel.

Richard
alesta
Neuling
#1015 erstellt: 31. Aug 2021, 22:16
Hallo Zusammen und Guten Abend aus Heidelberg. Ich bin Alp und neu hier

Ich habe versucht Broesel02 eine PM zu schicken aber ich bekomme eine Fehlermeldung. (Keine Berechtigung)

Mein Vater hat mir unserem KA-990V gegeben Dieser Verstärker habe ich erst gehört als ich ein Kind war. Mein Vater hat ihn in Tokyo in 1986 gekauft! Der schaltet leider nicht mehr ein. Ich habe Ihn in Heidelberg an eine Reparaturwerkstatt (Audiotronic Service) gebracht aber sie haben mir heute mitgeteilt dass sie Ihn nicht reparieren können. Grund dafür sind nich mehr verfügbare ICs.

Ich habe zwei Jungs 6 und 4 Jahre alt die gerne mit mir Musik hören. Ich möchte gerne der Kenwood revidieren lassen dass ich unsere kleine Familientradition mit meine Söhne weiter machen kann

Darf ich euch (und Broesel02/Herr Richard) um euer (Ihr) Rat fragen wie/wo man so einen Gerät revidieren lassen kann? Wären Sie (Broesel02) daran interessiert der Verstärker mal selber anzuschauen?

Wenn Sie Zeit und Lust haben, gerne können Sie mich ein PM schreiben.

Ich freue mich sehr von euch/Ihnen zu hören!

Viele Grüße

Alp
Broesel02
Inventar
#1016 erstellt: 31. Aug 2021, 22:35
Ich möchte das Urteil einer renomierten Werkstatt sicher nicht in Frage stellen. Aber nach dem Verstärker schauen tue ich gerne mal. Du hast eine PM von mir
EW_76
Stammgast
#1017 erstellt: 31. Aug 2021, 22:49
Hallo Alp


Ich habe versucht Broesel02 eine PM zu schicken aber ich bekomme eine Fehlermeldung. (Keine Berechtigung)


Du musst so ca. bei 100 Beiträgen Antworten/Schreiben, dann klappt das auch mit den PM´s.

Beim Richard ist der Kenwood in guten Händen.


Gruß Elmar
alesta
Neuling
#1018 erstellt: 31. Aug 2021, 22:59
Hallo Elmar, vielen Dank für deine Antwort. Wieder was gelernt!
EW_76
Stammgast
#1019 erstellt: 31. Aug 2021, 23:14
Gerne


Würde mich freuen wenn Du Berichtest wie die Reparatur von deinem Kenwood ausgegangen ist.


Gruß Elmar


[Beitrag von EW_76 am 31. Aug 2021, 23:15 bearbeitet]
Jajubber
Neuling
#1020 erstellt: 21. Okt 2021, 17:14
Hallo an alle Kenwood Fans, ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir einen Kenwood KA-D1100EX gekauft, nach einer kleinen Reparatur weil ein Poti gebrochen war und einer gründlichen Reinigung mit Wasser, konnte ich ihn heute wieder in Betrieb nehmen. Funktioniert alles bestens. Hat jemand eine Bedienungsanleitung in Deutsch für dieses Gerät und kann mir diese, in einer noch zu klärenden Form, zukommen lassen?
Broesel02
Inventar
#1021 erstellt: 24. Okt 2021, 12:06
So eine Anleitung habe ich leider auch nicht - das Gerät ist für mich auch schon fast zu neu.

Aber etwas anderes. Ich schreibe nach einigem Hin- und Her in in diesem Forum keine meiner Revisionsberichte mehr. Man will hier meine Berichte offensichtlich nicht haben und dann halte ich mich mal daran. Aber das heisst ja nicht das ich nicht weiter Kenwood Geräte überarbeite und darüber auch noch Revisionsberichte schreibe. Im Moment habe ich mehrere KA 990V überarbeitet. Ich war am Ende gegenüber guten Verstärkern ohnen DLD Schaltung nicht ganz überzeugt vom 990V. Im Vergleich zu anderen guten Verstärkern hat er wie übrigens fast alle Verstärker mit DLD Schaltung für mich im Klang einen typischen "Footprint". Männerstimmen in Alt- Stimmlage bekommen ein leichte Schärfe, es fängt an etwas zu schreien. Der Klangeindruck wird bei hoher Lautstärke etwas rüpelhaft.
Nach vielen Versuchen habe ich die Sperrdioden im Verdacht. Diese Dioden sorgen dafür daß die hohe Spannung der High- Voltage Endstufe nicht an die Endtreiber der Low Voltage Endstufe gelangt und diese zerstört. Dort sind aus heutiger Sicht normale fast Soft Recovery Dioden verbaut die, wenn die Umschaltfrequenz zwischen den Endstufen hoch wird, schwer arbeiten müssen und dabei sicher Schalt- Störungen in den Verstärker abgeben.
Die Lösung ist eigentlich einfach: Man kann dort Silizium Carbid Dioden einsetzen die um Dimensionen schneller sind und nicht mehr klappern, also fast keine Schaltverzerrungen mehr in die Schaltung abgeben. Wenn man das macht klingt der Verstärker plötzlich nicht mehr hart und ruppig sondern elegant und fein. Kleine Ursache, große Wirkung

Hier ein Bild der Dioden im KA 990V, zuerst mit den alten Dioden

IMG_20210818_113418_673

und jetzt sind die schnelleren SiCa Dioden eingebaut

Kenwood KA 990V

Viel Erfolg beim Löten!

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 24. Okt 2021, 20:09 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#1022 erstellt: 24. Okt 2021, 18:24

Broesel02 (Beitrag #1021) schrieb:
Aber das heisst ja nicht das ich nicht weiter Kenwood Geräte überarbeite.


Hallo Richard

Schön dass es weitergeht, lese deine Beiträge sehr gerne.


Gruß Elmar
Krümel63
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 20. Jan 2022, 15:03
Hallo,
zurzeit nutze ich im Arbeitszimmer meine alte Kenwood-Anlage (KR-V6040 und DP-2030) mit Quadral-Regallautsprechern oder meinem alten Sennheiser-Kopfhörer HD540 Reference. Im Wohnzimmer nutze ich einen recht neuen AV-Receiver von Yamaha (RX-A880) mit meinen alten Quadral Shogun V Boxen bzw. meinem Kopfhörer B&O Beoplay H9. Da ich außer Spotify immer mehr CD’s höre, möchte ich mir einen zusätzlichen CD-Player für das Wohnzimmer kaufen. Am liebsten würde ich wieder einen Player von Kenwood nehmen. gibt es hörbare Unterschiede zwischen der 20xx Reihe und den 50xx oder 70xx Reihen, oder gibt es nur im Funktionsumfang Unterschiede? Könnt ihr mir einen klanglich guten Player empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
schwimmär
Ist häufiger hier
#1024 erstellt: 20. Feb 2022, 20:02
Guten Abend

weiss jemand, ob es beim KA 7050/5050 R Modepflege gab?

sind ja recht lange (Ende 92-Ende 96) gebaut worden, wo es bei andern schon MK 2-4 gab oder direkt neue Modelle.

danke euch

schwimma


[Beitrag von schwimmär am 20. Feb 2022, 20:03 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#1025 erstellt: 21. Feb 2022, 01:59
Soweit ich das weiss sind die Modellbezeichnungen bei den größeren Update´s immer mitgezogen. also von 7010, 7020 7030, 7040 und so weiter. Kleinere "Silent" Updates gibt es da auch in den Serien das ist aber schwer zu verfolgen. Da wurden andere Bauteilehersteller verwendet, in einigen Fällen haben sich auch Kondensatoren geändert. Aber wie gesagt, daß ist schwer zu fassen

Richard
schwimmär
Ist häufiger hier
#1026 erstellt: 21. Feb 2022, 18:00
danke dir

SM scheint es auch nur die erste Version im Netz zu geben.

Selbst Schaltungsdienst Lange hat dieselbe ( vermutlich auch von electrotnya ;-)
Waeltklass
Stammgast
#1027 erstellt: 19. Apr 2022, 09:37
Hallo Zusammen,

Ich möchte Euch mit ein paar Bilder meiner ersten Kenwood Anlage "beglücken".
Die L-1000 wurde zwischen 1990 und 1995 produziert.
Die Verarbeitungsqualität dieser Geräte

Kenwood L-1000M / L-1000C
Vor & Endstufe Kenwood L-1000C / L-1000M

Kenwood L-1000M / L-1000C / L-1000D
Mit CD-Payer Kenwood L-1000D

Kenwood L-1000M / L-1000C / L-1000T
Mit Tuner Kenwood L-1000T

Kenwood L-1000M / L-1000C / L-1000D / L-1000T
Und als kompletter Turm
Broesel02
Inventar
#1028 erstellt: 19. Apr 2022, 11:19
Ja diese Serie gehört auch zu den unterschätzen Juwelen von Kenwood. Mit einem kleinen Wermutstropfen: Die verwendeten Elna Cerafine haben keine hohe Standzeit. Das führt im jetzigen Alter zu einem etwas muffigen, leblosen Klangbild. Zum Glück lässt sich das aber durch Austausch der betroffenen Bauteile einfach beheben. Die Relais für die gesamte Umschalterei im Vorverstärker altern, die kann man auch erneuern. Bei den Operationsverstärkern gibt es inzwischen etwas bessere Typen. Das kann man nachrüsten, muß man aber nicht.
Kurz gesagt: ein tolle Kombination die mit etwas Wartung auch heute noch ganz vorne mitspielen kann. Optisch außen dem Zeitgeschmack angepasst. Ob es einem heute optisch gefällt oder nicht muß jeder selber entscheiden. Innen toll aufgebaut mit vielen technischen Finessen.

Hier der Vorverstärker:

L-1000C

Die Endstufe zeigt sich etwas zugeknöpft:

L-1000M

Die aufwendige Technik dahinter zeigt sich erst wenn man weiter zerlegt

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Kombination!

Richard
schwimmär
Ist häufiger hier
#1029 erstellt: 19. Apr 2022, 11:39
muss sagen, dass mein 7050r durch die Relais einer der wenigen Amps ist, die keine Umschalt/Eingangswahlschalter Probleme haben nach 30 Jahren.

Schön ist er aber sicher nicht ;-)
OSwiss
Administrator
#1030 erstellt: 20. Apr 2022, 08:20

Broesel02 (Beitrag #1028) schrieb:
Optisch außen dem Zeitgeschmack angepasst.

Das habe ich allerdings ganz anders in Erinnerung, als man die L-1000 Serie Ende 1990 erstmals in unserem Verkaufsraum platzierte:

Gehäuse in Anthrazit, Frontplatten mit starkem Schwung nach unten, Schalter und Drehknöpfe in einem bis dato völlig neuen Design et cetera pp...
Da waren die meisten Fachverkäufer als auch Kunden zunächst skeptisch, denn Kenwood hatte bis dahin wahrlich ein völlig anderes Erscheinungsbild.

Insofern möchte ich behaupten, dass das Design der L-1000 Serie (Achtung: Phrase) seiner Zeit weit voraus war. Ich persönlich empfinde
die Komponenten daher auch heute noch als recht modern, da man ihnen IMO nicht ansieht, dass sie bereits über 30 Jahre auf dem Blech haben.

Zugegeben – auch ich bin recht spät auf den Geschmack gekommen und habe mir 2010 einen L-1000 T und 2017 die L-1000 C / M gebraucht zugelegt.
Allesamt im optischen Neuzustand mit kompletten Zubehör und OVP, spielen sie auch technisch bis heute absolut einwandfrei auf.


Gruß OSwiss.


[Beitrag von OSwiss am 20. Apr 2022, 09:13 bearbeitet]
schimmel_ms
Stammgast
#1031 erstellt: 28. Apr 2022, 21:25
Hallo beisammen,

nun hab ich auch den Weg hierher gefunden da mich der "Kenwood-Virus" schon im Alter von 6 Lenzen erwischt hat. Damals mit Dad`s KR-7050 mit dem ich die ersten Musik-Sessions erlebt habe.
Nun, nach zwei Jahren Suche...hab ich ein gesuchtes Schätzchen gefunden....Den KR 9050...

thumbnail
IMAG0333

...ist ein bißchen wie Weihnachten
Dazu die Frage: ein Manual dazu würde ich suchen, da sind wohl auch Schaltpläne mit drin. Und wissen würde ich ebenfalls gerne für was die "Peak-Indicator" Lämpchen sind die links in der Anzeige bei den Lautsprecher-Lämpchen sind.....was zeigen die an?

Kann mich wer erleuchten? Finde dazu nichts im Netz....



[Beitrag von schimmel_ms am 28. Apr 2022, 21:51 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#1032 erstellt: 28. Apr 2022, 21:37
Bedienungsanleitung
Service Manual
2 klicks bei der Tante
Gruß
Bernd
schimmel_ms
Stammgast
#1033 erstellt: 28. Apr 2022, 21:43
... Danke B-Bear... Aber da steht der KR 9050... Das manual vom 7050 habe ich... Und da der 9050 nie in Deutschland verkauft wurde ist da die Suche wohl etwas schwieriger wie ich schon feststellen musste...
B-Bear
Stammgast
#1034 erstellt: 28. Apr 2022, 22:08
Service Manual
Bedienungsanleitung, sieht noch schlecht aus
Broesel02
Inventar
#1035 erstellt: 28. Apr 2022, 22:56
Herzlichen Glückwunsch zu diesem bei uns seltenen "Super" Receiver. Ich habe mir natürlich auch den Schaltplan angeschaut. Da geht es schon leistungsmäßig deutlich zu Sache.

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 28. Apr 2022, 23:15 bearbeitet]
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 30. Apr 2022, 16:01
Hallo Fanclub,
schön euch gefunden zu haben :-)
Ich bin schon ewig in Besitz eines Kenwood Turms :-(
Meine Frau mag ihn wegen Platz nich so :-(
Aber jetzt hab ich ihn wieder ausgekramt und wollte ihn anschließen.
Kann mir jemand erklären wie ich die ganzen Kabel wo einstöpsel?
Der Turm besteht aus:
Plattrnspieler KD-47F
Doppeltape KX-66CW
Tuner KT-57
Control Amplifer KC-207
6fach CD Wechsler DP-M97
Equalizer GE-47
Power Amplifer KM-107
2 Kenwood Boxen LS-P7300
und
2 Yamaha Boxen NS 8383 / 9393

Danke schon mal
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 06. Sep 2022, 11:48
Die Chinch Kabel bei dem Control Verstärker in die passenden Eingänge stecken, Verbindung von Vorverstärker zu Vollverstärker herstellen, Lautsprecher Korrekt gepolt anschließen und spaß haben. Wenn du weitere Fragen hast melde dich gerne.
bikebeam_004
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 07. Sep 2022, 07:18
43A6A6CE-A0ED-4C9F-B551-28AF065168DC

Der Kenwood KA 990 EX
hermannxxl61
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 20. Apr 2023, 09:21
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kenwood KA-7020 bekommen der Digitale Anschlüße hat. So wie es schein sind die nur zum Durchschleifen!

Ist das ein Sondermodel gewesen? Ich habe so ein Model noch nie gesehen.


Gruß Hermanns-l400
-Puma77-
Inventar
#1040 erstellt: 20. Apr 2023, 10:46
... laut Hifi-Wiki hatte er keine digitalen Anschlüsse; daher evtl. Sondermodell?
schwimmär
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 06. Jul 2023, 18:01
er sieht aber innen nicht wie ein 9010 aus?

hast du noch mehr Bilder ..fände ich interessant

Im SM sieht man sogar die Eingänge..sind aber nicht beschriftet.

Im Netzt habe ich einige 100V Modelle damit gesehen


[Beitrag von schwimmär am 07. Jul 2023, 13:41 bearbeitet]
hermannxxl61
Ist häufiger hier
#1042 erstellt: 17. Jul 2023, 12:07
nein, ein 9010 ist es nicht, den habe ich schon oft in Händen gehabt.

Gruß
Harm
Intonator
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 17. Aug 2023, 12:04
Kenwood

Nach Jahren endlich mal genug Platz, die erste richtige Anlage wieder aufzubauen, schön im Homeoffice.

KA 7050, DP 7050 und KT 3050.

Das zugehörige Kassettendeck habe ich mittlerweile an einen Liebhaber weiter gegeben. Ein paar UKW Sender gibt es ja noch und ne CD spielt auch ab und an noch mal.

Ergänzt das ganze durch einen mittlerweile auch in die Jahre gekommenen Marantz NA 6005 Netzwerkplayer- dann geht auch mal Spotify 😊

Freue mich immer wieder an den alten Dingern. Seit 30 Jahren auch keine Probleme. Einzig der Verstärker könnte mal gereinigt werden.
schwimmär
Ist häufiger hier
#1044 erstellt: 17. Aug 2023, 13:09
sehr schön

den 7050 hat mir ein Freund als "kaputt" vermacht, war aber wohl nur das µPD75 ic irgendwie strubelig

läuft einwandfrei das Ding, nur recht warm mit 28mv bias Einstellung ;-)

Was für ein Baujahr ist dein KA7050?


[Beitrag von schwimmär am 17. Aug 2023, 13:12 bearbeitet]
Intonator
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 17. Aug 2023, 13:24
Hhm nach meiner Erinnerung habe ich diese Geräte 1994 gekauft. Entsprechend Baujahr vermutlich 93/94. Kann man das irgendwo ablesen?
schwimmär
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 17. Aug 2023, 13:34
ja die ersten 3 Ziffern der Seriennummer

hab 212 also Dez 92
Intonator
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 17. Aug 2023, 16:13
308, also vermutlich August 93 .?

Dann wird er ja diesen Monat 30.


[Beitrag von Intonator am 17. Aug 2023, 16:23 bearbeitet]
schwimmär
Ist häufiger hier
#1048 erstellt: 17. Aug 2023, 16:35
ja genau..Happy Birthday :;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Thread für NAD Liebhaber
Andreas_K. am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  9790 Beiträge
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  35267 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
Kenwood Verbindungskabel
hifiphil123 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  8 Beiträge
Kenwood=Accuphase???
Oliver am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  30 Beiträge
Kenwood Equalizer
Audio-man am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Kenwood - Kassettendeck
juhe am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KA-7050R Anlage
Millkaa am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  19 Beiträge
Einschätzung Kenwood KRF 7771D
zet-tek am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209