Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
grs8
Stammgast
#862 erstellt: 26. Mai 2018, 09:47
Also bei dem 8150 könnte ich echt schwach werden, falls mir mal einer über den Weg läuft.
Broesel02
Inventar
#863 erstellt: 26. Mai 2018, 10:57
Mir persönlich gefällt der KA 801/8011 besser als der KA 8150. Aber das ist ja Geschmacksache und wenn jeder die gleichen Geräte haben wollte wären die Preise ja noch weiter abgehoben.
Technisch hat der 8150 leider im Eingangsdifferenzverstärker der Endstufe keine Stromquelle, der KA 801 auch nicht,- aber das kann man nachrüsten. Die Cascode über dem Eingangsdifferenzverstärker die der KA 801 hat kann man beim 8150 nicht mehr so einfach nachrüsten. Ob das klanglich relevant ist muß aber sowieso jeder für sich entscheiden.
Auf alle Fälle kommen nach meiner Auffassung die modernen Geräte in der Haptik dieser Kenwood Juwelen nicht heran. Und spätestens wenn man mal die Kippschalter an einem KA 907 betätigt hat, hat man verloren. So etwas gibt es nicht mehr!

Schalterbruch bei den Kenwood KA 501/801: ich habe 4 nachgefertigte Knöpfe aus gebürstetem Edelstahl hier. Die sehen auch farblich absolut gleich aus. Das Abbrechen des Netzschalters ist echt eine Seuche beim KA 801/501. Aber da die Schalter eh alle rausmüssen wenn man die Schalter reinigt kann man dann auch gleich eine neue Achse einkleben:

Schalter

Das funktioniert ganz gut

Richard
Poetry2me
Inventar
#864 erstellt: 26. Mai 2018, 11:55
Ich finde diese Modelle alle wunderschön !!
Auch das Schaltungsdesign gefällt mir. Lohnt zu renovieren.

Habe gestern mal versucht, einen KA-907 hochzuheben. Die Betonung liegt auf "versucht".

- Johannes
highfreek
Inventar
#865 erstellt: 26. Mai 2018, 11:57
Ja Basteln muß ,man dann halt. Das Problem betrifft aber nicht nur den Powerschalter, auch alle anderen Kippschalter des Amp´s. Ich habe schon welche gesehen mit mindestens 4 abgebrochenen Schaltern. auch der "dazu gehörende" Tuner kennt das.

Zum Klang, meiner ist revidiert und sollte somit in etwa wie NEU laufen. Er klingt etwas heller wie meine ebenfalls revidierte Quad 405 Endstufe. Und zwar so deutlich, das es sogar meine ansonsten hifi unbedarfte Frau es hört. Punch und Drive würde ich in etwa gleichsetzten. Nun ja die Leistungen sind auch in etwa ähnlich. Auf jedenfall ein wirklich wertiges Gerät und mechanisch deutlich besser wie ein KA - 1000 . klanglich ,- da merke ICH KEINEN unterschied zw. 801/1000, wenn man phono außen vor lässt, da bietet der KA- 1000 mehr.

gruß
Broesel02
Inventar
#866 erstellt: 26. Mai 2018, 14:14
Also,
der letzte KA 801 den ich gemacht habe klang bestimmt nicht hell. Und er klingt erheblich dynamischer als eine Quad 405. Die klingt da etwas müde gegen. Mit der größeren Siebkapazität hat er auch mächtig Druck im Keller. Aber ich mache ja auch behutsam etwas mehr als nur Schalterkur und Bauteileerneuerung. Gerade der KA 801 ruft nach einigen einfachen und höchstwirksamen Verbesserungen wenn man ihn denn schon offen hat. Wenn man das nicht macht klingt der KA 801 zwar auch schon gut, das Niveau der Quad trifft es ganz gut. Aber er tönt eben nicht so gut wie er könnte.
Mein KA 501 war nach diesen kleinen Verbesserungen dem KA 801 dynamisch und in der Raumabbildung klar überlegen. Daher musste ich einfach noch mal am KA 801 tätig werden
Aus der Phono- Stufe vom KA 801 müssen natürlich alle Elkos und alle Kerkos raus und gegen Folientypen, wo es geht sogar PP- Folien, getauscht werden. Die Spannungsregelung für die Phono- Stufe muß auch ein wenig "überarbeitet" werden. Ob der KA 1000 dann immer noch bei Phono die Nase vorn hat muß man wohl mal vergleichen. Ich denke daß der KA 801 in Phono- Stufe so behandelt mindestens ebenbürtig ist aber, wie gesagt, ich weiss es nicht.


Richard
highfreek
Inventar
#867 erstellt: 26. Mai 2018, 14:55
Interessant zu hören, mein 801 ist technisch halt original. Und ja, nach meinem Geschmack gibt es auch schnellere Verstärker . Z. B. Ein Hitachi HA 7700.
Aber da sind wir jetzt in einem Bereich in dem viele Forum Mitglieder nur noch von Voodo Reden , weil es für sie keinen Verstärker klang gibt.
Ich kann aber zumindest garantieren das der quad mehr als neuwertig ist, denn er wurde von quad Deutschland persönlich überholt. (Manfred Stein)
Der kenwood wurde in einem Fachbetrieb überholt der auch für z.b. onn/off hifi Geräte überholt, ganz Sicher eine gute Adresse. Also beide Geräte sind in super Zustand und somit dürfte der Vergleich im Ergebnis nicht ganz verkehrt sein
Broesel02
Inventar
#868 erstellt: 26. Mai 2018, 18:40
Also, wie ein Verstärker "schnell" klingt weiss ich nicht. Ich habe "im Fuhrpark" noch einen Hitachi HA 8700. Ich finde nicht daß der schnell klingt. Er hat eine wirklich tolle Phono- Stufe und eine sehr mächtige Endstufe die im Originalzustand ein paar Details auslässt. Den habe ich vor ein paar Jahren revidiert (hier im Forum auch geschildert),leider noch nicht mit der Erfahrung die ich heiute habe. Also muss ich da noch mal ran.
Naja,
Meiner Meinung nach klingen Verstärker ganz sicher unterschiedlich. Sonst könnte man ja auch nicht unterschiedlich viel Geld dafür verlangen, sonst gäbe es nicht so viele unterschiedliche Schaltungskonzepte und so unglaublich viele unterschiedliche Verstärker. Die klingen ganz sicher NICHT alle gleich.
Ich bin was Verstärker angeht in den letzten Jahren zum Fan für alte Kenwood Verstärker geworden. Einfach weil die Kenwood Verstärker fast immer sehr solide Schaltungen haben die auch noch sehr stabil ausgelegt sind. Das sind beste Voraussetzungen um Bauteileverbesserungen oder Schaltungsverbesserungen hörbar zu machen. Ich kenne auch Hersteller bei deren Geräten das leider nicht funktioniert. Die mit den schlechten Werten der verwendeten Bauteile Begrenzungen oder Kompensationen gemacht haben. Wenn man dann ein qualitativ besseres Bauteil einsetzt schwingen diese Geräte.
Wenn man seine Geräte in gewerblichen Werkstätten überholen lässt bekommt man sicher ein gut funtionierendes Gerät. Aber eben auch nicht mehr. Für einen KA 801 brauche ich für die komplette Revision fast 40 Stunden mit Fehlersuche weil der Schaltplan nicht stimmt, Teilebeschaffung und so weiter. Das willst du einer Fachwerkstatt nicht bezahlen. Also tauscht die Fachwerkstatt die Elkos, reinigt die Schalter, wechselt die Relais und stellt den Ruhestrom und Offset wieder ein. Da braucht man auch schon einige Stunden für. Ich habe auch schon viele Geräte die in Fachwerkstätten waren von innen gesehen. Die Qualität der abgelieferten Arbeit hat dabei die volle Bandbreite, von Beschiss über ahnungslose Stümperhaftigkeit über schlimme Unwissenheitsfehler bis zu sehr sauberer Arbeit.. Aber ich mache eben mehr. Viel mehr. Das was ich mache, wie du ja meinen Revisionsberichten lesen kannst, macht in diesem Umfang eben keine Werkstatt. Das ersetzten von Longtail- Widerständen gegen Stromquellen IC´s in den Differenzverstärkern wird dir sicher keine Fachwerkstatt machen. Und auch die Linearisierung der Stromspiegel ist eben keine normale Revision mehr. Oder das Snubbern der Netzteildioden oder oder oder . . .
Ich mache das weil ich den Unterschied höre. Das was ich höre überzeugt mich so daß ich diesen Aufwand treibe.Jemand anders dafür bezahlen könnte ich nicht, dann wäre ich bein meinem Gerätepark verloren. Schon die Teile sind teuer genug, die Teilelogistik ist eine Herausforderung und mein Bestand an Widerständen, Kondensatoren, Transistoren, Relais und so weiter hat sicher inzwischen auch fast einen 5 stelligen Einkaufswert.
So ist das eben wenn man so ein Hobby exzessiv betreibt

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 26. Mai 2018, 19:11 bearbeitet]
ukw
Inventar
#869 erstellt: 26. Mai 2018, 23:01

Broesel02 (Beitrag #857) schrieb:
ich stehe inzwischen ja eher auf die älteren Kenwood Geräte. Hier warten meine nächsten Kenwood Verstärker schon auf mich. Der unten stehende KA 907 ist heftig schwer. Den kann ich nur revidieren wenn sonst nichts in der Werkstatt steht


Der 801 in der Mitte ist da schon gnädiger im Gewicht. Und der KA 5700 ganz oben ist ein echtes Leichtgewicht gegen die anderen Eisenschweine
Mal schauen wann ich dazu komme

Richard


Eisenschweine? Alu und Kupfer machen den größten Teil des Gewichts.
Schau die den Querschnitt und die Größe der Kühlkörper an.
Der Volume Knopf zB ist massiv Alu und wiegt allein 212 Gramm (wenn ich mich recht erinnere - der Aluteil kann mit der Madenschraube gelöst und vom Poti genommen werden.)
Der Rahmen innen wo die Trafos drauf sind ist aus mehreren mm dickem massivem Kupfer. Wird auch als Kabelkanal genutzt.
crim63
Inventar
#870 erstellt: 27. Mai 2018, 14:07

Eisenschweine? Alu und Kupfer machen den größten Teil des Gewichts.

das dürfte Richard wohl auch schon bemerkt haben........
als Eisenschweine bezeichnet man große, robuste, massive oder auch schwere Geräte aus Metall....

Gruß Maik
elan@work
Neuling
#871 erstellt: 27. Mai 2018, 15:39

Broesel02 (Beitrag #868) schrieb:

So ist das eben wenn man so ein Hobby exzessiv betreibt

Richard


Ich möchte mal einen kleinen Einblick in das exzessive Hobby von Richard mit den nachfolgenden Bild, der Teile die er aus meinem KA-8011 herausgelötet und durch Neue ersetzt hat, geben.

Kenwood E-Teile

Gruß
Siggi


[Beitrag von elan@work am 27. Mai 2018, 15:40 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#872 erstellt: 27. Mai 2018, 16:27
Wenn man das so auf dem Bild sieht schaut das gar nicht mehr nach Arbeit aus
Dabei fällt mir ein
Kleinigkeiten: die Ruhestrompotis waren beide defekt. Die habe unvermittelt ab und zu abgehoben und der Ruhestrom ließ sich nicht mehr sauber einstellen. Dadurch sind die Treiberstufen des linken Kanals überlastet worden, Transistor durch und Leiterbahn weggebrannt. Die beiden Transistoren kann man sehen.
Ich habe leider die Typen vom Stromspiegel nicht mehr dazu gelegt - oder ich sehe sie nicht.

Hintergrund: Kenwood hat ab dieser Serie von Verstärkern einen Stromspiegel nach dem dritten Differenzverstärker eingesetzt. Die Vorgängerserien haben hier übrigens meist "nur" eine Stromquelle, keinen Stromspiegel. Und der KA 801 hat sogar noch einen Cascode dazu die den Stromspiegel noch schneller macht. Hier der Ausschnitt aus dem Schaltplan:

Stromspiegel

Der Q7 gibt das Signal über einen Cascoden- Transistor Q9 an die Basis vom Stromspiegeltransistor Q13 weiter. Die an der Basis notwendige Vorspannung wird mit der Diode D9 erzeugt. Transistor wie Diode haben noch den gleichen Arbeitswiderstand R71/R73 150Ohm.
Die Kennlinie der Diode D9 ist aber leider anders als die Kennlinie der Diodenstrecke Basis zu Emitter im Q13. Dadurch kommt es zu dynamischen Verzerrungen die man durchaus hören kann. Was tun?
Die beiden Diodenstrecken gleich machen durch die Wahl von zwei gleichen Transistoren. Der statt der Diode verwendete Transistor wird dafür über die Diodenstrecke Kollektor zu Basis gebrückt.
Da es nun die im Original verwendeten 2SC1904 nicht mehr aus sicherer Quelle gibt verwende ich hier einen KSC3503 der dem Originaltypen mindestens ebenbürtig ist. Es wäre natürlich noch perfekter wenn die beiden dann noch thermisch koppeln könnte. Aber das geht aus räumlichen Gründe auf der Platine leider nicht. Das ist nämlich alles schon recht eng.

Aber klanglich lohnt sich das so schon auf alle Fälle

Richard
Zulu110
Inventar
#873 erstellt: 09. Jul 2018, 14:03
So, meine Kenwood Anlage ist bis auf den Player auch fertig

Kenwood Anlage

Kenwood Anlage

Gruß, Marcel
crim63
Inventar
#874 erstellt: 09. Jul 2018, 14:09
Das ist der Oberhammer, Marcel.
sieht aus wie frisch vom Laden. gleich noch ein

Gruß Maik
Ralf_Hoffmann
Inventar
#875 erstellt: 09. Jul 2018, 14:29
Wow
Zulu110
Inventar
#876 erstellt: 09. Jul 2018, 18:20
Danke
Nach dem EQ habe ich ne Weile gesucht. Jetzt schaue ich noch nach einem passenden CD-Player. Leider werden der DP-5090 bzw. DP-7090 auch nicht mehr so oft, vor allem in silber, angeboten.
raver3002
Inventar
#877 erstellt: 09. Jul 2018, 22:54
Schick schick, wenn du noch einen DMF 9020 Minidiskplayer in silber findest, kannst du die Anlage sogar noch fit fürs Moderne machen, bei mir kümmert sich der DMF 9020 um das Fire-TV und den Bluray-Player, ich meine der Player hat 3 digitale Eingänge .

Ich bedauere ein bissl, dass ich den DP 7090 verkauft habe, schwer wie ein Verstärker, voll gepackt mit Platinen, die für 4 oder 5 Standardplayer gereicht hätten.

Edit: https://www.ebay.de/...2:g:kyoAAOSwXK1bPhWo

Ähem, Hust ... na ja, dass muss man auch nicht dafür ausgeben.


[Beitrag von raver3002 am 09. Jul 2018, 23:00 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#878 erstellt: 10. Jul 2018, 11:57
Der wäre natürlich schon was feines, aber leider auch selten. Und der Preis? Naja, man kann's ja mal versuchen
AndreasFFM
Schaut ab und zu mal vorbei
#879 erstellt: 12. Jul 2018, 11:39
Wow, wirklich sehr schön!
Blink-2702
Inventar
#880 erstellt: 10. Aug 2018, 11:38
So, bei mir ist jetzt auch das erste Kenwood-Gerät eingezogen:

Kenwood KP-3022:

DSCF2841

Macht schon richtig Spaß der Automatik zuzuschauen.
Zulu110
Inventar
#881 erstellt: 10. Aug 2018, 14:10
Ist das ne Hammerschlaglackierung?
Sieht interessant aus der Dreher
ammeggi
Neuling
#882 erstellt: 27. Okt 2018, 23:57
Seit den 70ern bin ich dabei... 70er - 90er - Die L-Serie mit der Elector Amator - Der M1, mein neues Spielzeug. - Braun mit Kenwood Laufwerk...

Der KA-990V hat aktuell zwei Macken, die ich bei Gelelgenheit beheben muß. Den Basic M1 habe ich diese Woche günstig erstanden, als Ergänzung zum zuletzt arbeitslosen C2 und somit habe ich perfekten Ersatz für den 990.


[Beitrag von ammeggi am 28. Okt 2018, 00:10 bearbeitet]
Intonator
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 04. Nov 2018, 13:59
die L-serie, wie schön. Da habe ich mir als Jugendlicher die Nase am Schaufenster plattgedrückt.
Broesel02
Inventar
#884 erstellt: 04. Nov 2018, 19:58
Das ist nicht die L- Serie. Die Basic kam nach der Laboratory Serie bei Kenwood. Als Ergänzung in Richtung etwas preiswerter. Der KA 990V ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht mehr so der größte Wurf von Kenwood gewesen. Aus der Serie würde ich den KA 880D, und nur den D!, als beste Wahl ansehen. Oder die letzten echten High- Speed Modelle, also KA 501, 601, 801 u.s.w. und natürlich den 907. Aber die müssen auch alle revidiert werden damit sie klanglich wieder ganz vorne mitspielen dürfen
Bei den Basic Teile ist nach meiner Meinung die M1 die beste Endstufe, insofern herzlichen Glückwunsch an ammeggi. Bei den Vorstufen kann ich mich nicht recht zwischen der Basic C1 oder C2 entscheiden. Aber überholen sollte man sie so oder so, das lohnt sich klanglich auf alle Fälle

Richard
grs8
Stammgast
#885 erstellt: 05. Nov 2018, 12:52
Für mich gehören die auch zu den schönsten Kenwood: 700er Linie und L-A1 und L-D1
Sind leider auch schwer zu finden und wenn, richtig teuer.

Meine M2A hat das bekannte Poti Problem, in letzter Zeit immer öfter.
Kann man die reinigen? Was nimmt man am besten zum spülen und versiegeln?

D. Mattis hat die Seite mal wieder zu und bestellen lohnt nur bedingt.
Wild_Weasel
Stammgast
#886 erstellt: 07. Nov 2018, 21:15
Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal als Kenwood-Fan outen, mein Name ist Michael und bin 40 Jahre alt. Die Marke begleitet mich auch schon eine etwas längere Zeit, mit Autoradios usw hat es mal angefangen bevor es mit Hifi weiter ging.
Ein Gerätesammler bin ich jetzt aber nicht, wenn ich mal was neues angeschafft habe kommen die älteren Geräte in andere Hände. Seit knapp einer Woche läuft ein neues Setup aus Kenwood KR-V6020 Stereo-Verstärker mit dem DP-5020 CD Player beides aus guten Händen in einem top Zustand. Ein paar Bilder von den neuen und alten kann ich gerne mal die Tage hier hochladen.......

Mfg Michael
Zulu110
Inventar
#887 erstellt: 13. Nov 2018, 12:03
Meine Kenwood Neuzugänge vom Wochenende:
DA-9010, DP-8020, GE-1100, Basic X1 und Basic T2
Alles aus Erstebesitz und mit allen Unterlagen und Fernbedienungen im einwandfreien Zustand. Amp und Player werde ich behalten. Bei dem Rest miss ich es mir noch überlegen. Da würden optisch ein GE-7030 und KT-7020 wohl besser passen.

Kenwood Anlage

Gruß, Marcel
grs8
Stammgast
#888 erstellt: 13. Nov 2018, 12:53
Schick, schick.

Der KT-7020 würde gut zum DA & DP passen. Den GE-7030 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht nicht schlecht aus.

Das X1 hatte ich auch mal, nettes, kleines Deck.

Nach einem GE-1100 schaue ich auch immer mal wieder, der passt optisch sehr gut zur Basic C2/M2A, finde ich.

Also falls du ihn eventuell los werden möchtest.


[Beitrag von grs8 am 13. Nov 2018, 18:53 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#889 erstellt: 13. Nov 2018, 13:49
Es gibt auch noch einen KE-7090, der Nachfolger vom GE-7030.
Der Player ist mit seinen 10kg auch ein richtiger Brecher. Das schöne ist die KSS-151a Lasereinheit welche auf einem Linearantrieb montiert ist und so für die schnellen Zugriffszeiten sorgt. Den Laser bekommt man ja im Falle eines Defekts noch günstig nachgekauft. Anders als bei manch anderen Playern mit Linearantrieb.
Broesel02
Inventar
#890 erstellt: 11. Feb 2019, 01:02
Hallo in die Runde,
über Weihnachten habe ich endlich den KA 6011 auf den Küchentisch gebracht der hier schon 1 Jahr herumlungert. Und er ist auch fertig geworden!!
Ein paar Bilder:

Kenwood KA 601

Kenwood KA 601

Kenwood KA 601

Kenwood KA 601

Ich habe allen drei Differenzverstärkern aktive Stromquellen spendiert, alles Schalter und Potis gereinigt, alle Kondensatoren erneuert und und und . . . .

Das Kästli klingt richtig richtig gut!
Schade das Kenwood solch gut klingende Geräte heute nicht mehr baut

Richard
crim63
Inventar
#891 erstellt: 11. Feb 2019, 21:27
Hallo liebe Kenwood Freunde !

Richard, das sieht gut aus, ich glaub Dir auch ungehört das der Amp gut klingt.
Schön das Du immer noch fleißig revidierst und reparierst, da hast Du wenigstens immer zu tun.
Bei mir gibt es nicht viel Neues, meine Kenwood Teile laufen und laufen.
Einzig bei den LS habe ich ein Upgrade gemacht auf ein Paar B&W 805S.
Bei den Zuspielern bin ich jeden Tag verzückt.

Gruß Maik
Broesel02
Inventar
#892 erstellt: 13. Feb 2019, 00:24
Hallo Maik,
ich hatte ja gedacht ich dürfte in den vorgezogenen Unruhestand gehen. Da habe ich hier schon einen schönen Vorrat an tollen Geräten die auf mich warten. Aber nun arbeite ich doch wieder voll und muß auch noch viel fahren
Da bleibt leider nicht mehr viel Zeit für die schönen Retrofit- Aktionen. Aber ich bleibe dran!

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 13. Feb 2019, 00:24 bearbeitet]
ukw
Inventar
#893 erstellt: 13. Feb 2019, 13:44
Schöner Ampli - und extrem lange haltbar => jetzt mit Folienkondensatoren!


[Beitrag von ukw am 13. Feb 2019, 13:45 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#894 erstellt: 13. Feb 2019, 14:46
Wichtiger ist wohl daß alle Zenerdioden erneuert sind. Die sind so ab einem Alter von 25 Jahre doch extrem ausfallgefährdet.

Im Moment steht der kleine Kenwood bei einem HiFi Kumprel der eingefleischter Röhren- Fan ist. Genauer gesagt: war

Richard
Herbert_Knebel
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:54
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit mit der Reparatur eines KF-8011 Denoisers. Leider finde ich bei den üblichen Verdächtigen keinen Schaltplan dazu.

Kann mir hier eventuell einer damit helfen?
Zulu110
Inventar
#896 erstellt: 10. Mrz 2019, 20:20
Ich hatte ja ein paar Beiträge weiter oben meine Neuzugänge vorgestellt. Nun sind der DP-8020 und der DA-9010 geputzt, gewienert und soweit fertig

Kenwood DA-9010, DP-8020

Kenwood DA-9010, DP-8020


[Beitrag von Zulu110 am 10. Mrz 2019, 20:22 bearbeitet]
raver3002
Inventar
#897 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:11
Mjammi, lecker
Intonator
Ist häufiger hier
#898 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:03
Nach längerer Zeit mal wieder meinen DP 5050 reaktiviert. Läuft, springt aber selbst bei einwandfreier CD gerne mal 20sek nach hinten. Schade, ich frage mich, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist. Jemand nen Tip?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#899 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:59
Mal schaun was fürn Laser verbaut ist, evtl. kriegst ihn für kleines Geld bei Ibäh oder Aliexpress.

Hab für meinen 5090 auch nen Ersatzlaser, kostete 18 Euro.
Wusan
Stammgast
#900 erstellt: 11. Mrz 2019, 15:54

Intonator (Beitrag #898) schrieb:
Nach längerer Zeit mal wieder meinen DP 5050 reaktiviert. Läuft, springt aber selbst bei einwandfreier CD gerne mal 20sek nach hinten. Schade, ich frage mich, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist. Jemand nen Tip?


Die Reparatur lohnt sich bei einem 5050 immer. Ich habe zwei 5050 in Titan, mein erster seit ... siehe Bild

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war es eine KSS 210a ich habe die Lasereinheit bei meinem glaube ich über die Jahre schon 4 mal gewechselt.

Einzig bei meinem Kumpel, an seinem scheint etwas anderes zu hacken, dieser springt auch bei absolut sauberen CD in den ersten sek. hin und her, haben den Fehler aber bis jetzt noch nicht lokalisieren können.

img-311145535-0001
Intonator
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:58
Schonmal vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich hab schon seit 24 Jahren nen DP 7050, vor ein paar Jahren kam gebraucht der 5050 dazu.

So weit ich weiss sind die Geräte auch damals nur ein Jahr gebaut worden. Müsste man nicht irgendwie rauskriegen können, welcher Laser da drin ist.?
Und der ist vermutlich die Ursache?

Ich selbst bin kein Elektronik- Schrauber, ggfs kann mir ein Freund dabei helfen.
ukw
Inventar
#902 erstellt: 12. Mrz 2019, 01:00
2.300,- DM und der alte Mehrwertsteuersatz ...

was ich nicht verstehe, - die Technologie beherrscht heute jedes WiGo Smartphone für 79,90

Digital bedeutet, dass die musikalische Information in Zahlenwerten dargestellt und verarbeitet wird.


und eine Zahl ist eine Zahl - egal ob sie auf handgeschöpften Büttenpapier oder auf benutztes Klopapier geschrieben ist.

Ich kann nicht verstehen, dass überhaupt Reparaturkosten für ein so ein bedenken- und folgenlos austauschbares Gerät gezahlt werden.
Broesel02
Inventar
#903 erstellt: 12. Mrz 2019, 01:32
Der Marktpreis einer Sache hängt doch nicht von Materialkosten oder Arbeit ab. Das wissen wir hier alle. Der Marktpreis ergibt sich aus Nachfrage und Angebot - nicht nach einem wie auch immer bestimmten Wert.
Den sonst wäre ja auch ein Ford Modell T- wertlos. Denn technisch betrachtet ist es vollkommen überholt. Oder eine Guarneri Geige oder oder oder

Wenn man Freude an dem Gerät hat ist einem diese Freude auch Geld wert. Ganz einfach.

Und den ganzen Rest der Unterschiede zum WiGo Smartphone lasse ist hier mal beiseite, das war ja auch gar nicht die Frage in diesem Thread

Richard
ukw
Inventar
#904 erstellt: 12. Mrz 2019, 03:13

Broesel02 (Beitrag #903) schrieb:

Den sonst wäre ja auch ein Ford Modell T- wertlos. Denn technisch betrachtet ist es vollkommen überholt. Oder eine Guarneri Geige oder oder oder


Das Ergebnis eines CD Players ist im schlechten Fall eine analoge Ausgabe der digitalen Information.
Besser wäre es, die Musikinformationen von den CDs digital zu lassen und dann mit einem Controller auf die passenden Frequenzbereiche aufzuteilen, zu verzögern und die einzelnen Wege dann in jeweilige Endstufen zu geben. => Digitale Aktivsysteme
Es gab CD Player die das können.

Dieser ganze Nostalgiekrempel und Oldtimer Gedöhns ist bei CD Playern weder sinnvoll noch besonders.

Die ausgegebenen Zahlenwerte müssen identisch sein mit den auf den Datenträgern.
Fehlerkorrektur und D/A Wandlung kann jedes neue Gert deutlich besser als die alten Geräte.
Wie gesagt: Es ist scheiß egal, ob die Zahlen auf feinstem Papier oder auf Beton oder Asphalt gemalt / gesprüht sind.
Von daher sind Beispiele wie das Ford T Modell fraglich und der Vergleich mit einer Guarneri / Amati / Stradivari schlichtweg falsch.
Zulu110
Inventar
#905 erstellt: 12. Mrz 2019, 07:18
Ich verstehe nicht warum auf solche Posts überhaupt eingegangen wird
Zum einen hier völlig fehl am Platz und zum anderen nur darauf aus mal wieder Stunk zu machen und aufzumischen
Hauptache mal wieder was loswerden was nicht zum Thema passt und sehen wie viele ich damit aufschrecken konnte.
ukw
Inventar
#906 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:48
Es kommt darauf an, wer etwas schreibt. Möglicherweise provozierst Du gerne - ich kläre gerne auf.

Bei jedem anderen Gerätetyp kann ich die Mühen und den Aufwand verstehen - ausgenommen dem CD Player.
Ich habs nun drei mal gesagt und zwei mal erklärt und damit ist es nun auch gut.


[Beitrag von ukw am 12. Mrz 2019, 11:49 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#907 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:10

Dieser ganze Nostalgiekrempel und Oldtimer Gedöhns ist bei CD Playern weder sinnvoll noch besonders.


Ganz ehrlich, jedem seine Meinung, aber wenn so alte Geräte für Dich wertloser Nostalgiekram sind, dann such Dir halt nen Fred nach Deinem Gusto und nöl hier nicht daran herum wenn andere an solchen alten Teilen gerne herum basteln.

Und, damals gabs noch sowas wie Verarbeitungsqualität, es gab noch solide Geräte, heute nur noch Plastik.
Deinem bescheuerten Handyvergleich nicht unähnlich.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 12. Mrz 2019, 12:11 bearbeitet]
Wusan
Stammgast
#908 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:40

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #907) schrieb:
Und, damals gabs noch sowas wie Verarbeitungsqualität, es gab noch solide Geräte, heute nur noch Plastik.Deinem bescheuerten Handyvergleich nicht unähnlich.


Ich kann obigen nur zustimmen, ich habe mir die Anlage damals von meinem ersten eigens verdienten Geld gekauft, ich war 16 Jahre alt und mega stolz so was zu besitzen. Ich sehe bis heute keine Grund eine andere zu kaufen, da sie bis auf die Lasereinheit und hier und da mal Poti reinigen nie Probleme gemacht hat und für mich genau das hergibt was ich brauche.

Stand heute! Auch optisch finde ich meine Anlage auch heute noch wunder schön und schaue sie mir gerne an. Wenn ich modernen Müll anschauen will der jedes Jahr ausgetauscht wird schaue ich auf mein S8 Plus das ich mir letzte Woche gebraucht und zwar ohne Kratzer oder sonstiges für 220 Euro gekauft habe. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Handy und meiner Anlage für 220 Euro, ich würde immer die Anlage nehmen.

20170804_182225

Aber nun zurück zum Thema DP 5050, ich hatte um 2000 mal Kontakt mit einem Kenwood Techniker, wir hatten uns auch über den 5050 unterhalten, auch er war der Meinung, das man so eine CD-Player in diese Qualität (ich meine jetzt keine, was weiß ich wie teuren High-End Player) mehr bekommt und ich ja schauen soll ihn lange zu hegen und zu pflegen. Ich muss auch sagen, das ich des öfteren CD-Player anderer Hersteller an meiner Anlage hatte und der Klang nie so brillant daher kam wie beim 5050. Es mag Einbildung sein, aber auch andere die den 5050 haben waren dieser Meinung.


Intonator (Beitrag #901) schrieb:

So weit ich weiss sind die Geräte auch damals nur ein Jahr gebaut worden. Müsste man nicht irgendwie rauskriegen können, welcher Laser da drin ist.?
Und der ist vermutlich die Ursache?
Ich selbst bin kein Elektronik- Schrauber, ggfs kann mir ein Freund dabei helfen.


Ich habe gerade mal in meiner damaligen Werkstatt angerufen,

Also folgendes!

Original verbaut war Lasereinheit: Kenwood J91037205 / Kosten 268,- Euro / nicht mehr lieferbar
Original Hersteller Ersatzteil wäre = Kenwood T2500105 / Kosten 160,- Euro / lieferbar

Ich habe schon immer verwendet:

KSS 210 a oder KSS 210 b / Kosten zwischen 20 - 30 Euro / lieferbar (Wie ich gerade gesehen habe bekommt man die Einheiten im Internet auch schon für 5 Euro aber ob das was ist ist fraglich aber man kann ja gleich mehrere holen und probieren )

KSS 150 a würde auch gehen, ist aber nicht mehr lieferbar


Der Tausch der Lasereinheit ist nicht schwer und kann auch von dieser gemeistert werden, ich hatte damals ein Video für einen Freund gemacht wo man es eigentlich ganz gut sehen kann.

Hoffe du kommst mit den Infos weiter, kannst ja berichten.

Grüße Timo



[Beitrag von Wusan am 13. Mrz 2019, 08:32 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#909 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:38
Danke dafür ich habe jetzt nur einen DP-5020 aber mit diesem bin ich vollkommen zufrieden. Meiner ist von 1991/92 und in einem top Zustand, er wird auch regelmäßig genutzt, hoffe das er noch lange spielt.

Mfg Michael
Intonator
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:03
[quote="ukw (Beitrag #906)"]
Bei jedem anderen Gerätetyp kann ich die Mühen und den Aufwand verstehen - ausgenommen dem CD Player.
[/quote]

schön und gut. Die Meinung kann man haben und ich sogar ein Stück weit nachvollziehen. Gute Musik kommt mittlerweile auch von wesentlich kleineren und schlankeren Quellen. Aber hier im Thread haben offensichtlich alle irgendwie eine nostalgische Freude an ihren alten Geräten, mich eingeschlossen. Da wirkt es deplaziert, über Sinn und Unsinn zu streiten. ICh persönlich habe zuletzt mein 3 Kopf Kassettendeck für nen Appel und ein Ei verkauft, weil ich dafür einfach keine Verwendung mehr hatte (vielleicht auch schon zum Kaufdatum nicht mehr wirklich hatte) Ich freue mich allerdings darüber, dass sich hier jetzt ein anderer dran erfreut und es noch benutzt, auch wenn das aus technischer Sicht heute keinen Sinn mehr macht.



[quote="Wusan (Beitrag #908)"]

Ich kann obigen nur zustimmen, ich habe mir die Anlage damals von meinem ersten eigens verdienten Geld gekauft, ich war 16 Jahre alt und mega stolz so was zu besitzen. Ich sehe bis heute keine Grund eine andere zu kaufen, da sie bis auf die Lasereinheit und hier und da mal Poti reinigen nie Probleme gemacht hat und für mich genau das hergibt was ich brauche.

Stand heute! Auch optisch finde ich meine Anlage auch heute noch wunder schön und schaue sie mir gerne an. Wenn ich modernen Müll anschauen will der jedes Jahr ausgetauscht wird schaue ich auf mein S8 Plus das ich mir letzte Woche gebraucht und zwar ohne Kratzer oder sonstiges für 220 Euro gekauft habe. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Handy und meiner Anlage für 220 Euro, ich würde immer die Anlage nehmen.

[img]929747[/img]

[/quote]


Dir mal ein dickes Dankeschön zu Deinem Beitrag. Die Geschichte erinnert mich sehr an meine. Damals hieß es Moped oder Anlage, ich habe mich für letztere entschieden, das Moped gäbe es vermutlich nicht mehr.
Ist das ein 3050 Tuner bei Dir? Den habe ich auch, hier zu sehen, zusammen mit dem DP 7050 und dem KA 7050.

[thumb]929853[/thumb]

DIe KMF X 9000 Endstufen (steht grad alles etwas konfus übereinander) sind übrigens nach wie vor zu verkaufen, da ich im AV Bereich auf Marantz gewechselt bin.

So zurück zum 5050er, super Video, das sieht so aus, als bekäme ich das sogar hin. Hätte nicht gedacht, dass man da so beliebig Lasereinheiten reinschrauben kann, dass die Stecker passen usw.


[Beitrag von Intonator am 12. Mrz 2019, 22:09 bearbeitet]
Intonator
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:19

ukw (Beitrag #906) schrieb:
Es kommt darauf an, wer etwas schreibt. Möglicherweise provozierst Du gerne - ich kläre gerne auf.

Bei jedem anderen Gerätetyp kann ich die Mühen und den Aufwand verstehen - ausgenommen dem CD Player.
Ich habs nun drei mal gesagt und zwei mal erklärt und damit ist es nun auch gut.



schön und gut. Die Meinung kann man haben und ich sogar ein Stück weit nachvollziehen. Gute Musik kommt mittlerweile auch von wesentlich kleineren und schlankeren Quellen. Aber hier im Thread haben offensichtlich alle irgendwie eine nostalgische Freude an ihren alten Geräten, mich eingeschlossen. Da wirkt es deplaziert, über Sinn und Unsinn zu streiten. ICh persönlich habe zuletzt mein 3 Kopf Kassettendeck für nen Appel und ein Ei verkauft, weil ich dafür einfach keine Verwendung mehr hatte (vielleicht auch schon zum Kaufdatum nicht mehr wirklich hatte) Ich freue mich allerdings darüber, dass sich hier jetzt ein anderer dran erfreut und es noch benutzt, auch wenn das aus technischer Sicht heute keinen Sinn mehr macht. Aufklärung wird nicht benötigt.

@ Wusan:

Dir mal ein dickes Dankeschön zu Deinem Beitrag. Die Geschichte erinnert mich sehr an meine. Damals hieß es Moped oder Anlage, ich habe mich für letztere entschieden, das Moped gäbe es vermutlich nicht mehr.
Ist das ein 3050 Tuner bei Dir? Den habe ich auch, hier zu sehen, zusammen mit dem DP 7050 und dem KA 7050.

KEnwood

DIe KMF X 9000 Endstufen (steht grad alles etwas konfus übereinander) sind übrigens nach wie vor zu verkaufen, da ich im AV Bereich auf Marantz gewechselt bin.

So zurück zum 5050er, super Video, das sieht so aus, als bekäme ich das sogar hin. Hätte nicht gedacht, dass man da so beliebig Lasereinheiten reinschrauben kann, dass die Stecker passen usw.
Wusan
Stammgast
#912 erstellt: 13. Mrz 2019, 08:25

Intonator (Beitrag #911) schrieb:
So zurück zum 5050er, super Video, das sieht so aus, als bekäme ich das sogar hin. Hätte nicht gedacht, dass man da so beliebig Lasereinheiten reinschrauben kann, dass die Stecker passen usw.


Servus, freut mich das du damit was anfangen kannst, würde mich freuen wenn du, solltest du ihn reparieren, hier wieder berichten würdest, vielleicht auch mit dem einen oder anderen Bild

Ja das ist der Tuner KT 3050 dazu habe ich noch im Keller das Kassettendeck KX 7050. Das war die komplette Titan Serie die es damals nur im Paket gab. Der 7050 sieht ja auch toll aus, wenn es den in Titan gäbe würde ich mir den auch mal holen. Mir gefällt an dieser Serie einfach die geschwungene Front so sehr.

Wie man sieht, ist die Lasereinheit in 5 Minuten gewechselt aber wie geschrieben bei meinem Freund der auch den 5050 hat haben wir es noch nicht richtig hinbekommen das er bei original CD´s am Anfang nicht springt, ich habe so eine Vermutung das was mit dem Anschlagspunkt des Lasers nicht stimmt da es sich so anhört als ob er es nicht schafft bis ganz am Anfang der CD, also die erste Spur zu erwischen.

Wünsche einen schönen Tag!

Grüße Timo

PS:

Habe gerade gesehen das ich ja das Service Manual aufem PC haben

Hier sieht man das die KSS 210 A auch drin steht, ich glaube mit dieser bist du am besten bedient.

2


[Beitrag von Wusan am 13. Mrz 2019, 08:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Thread für NAD Liebhaber
Andreas_K. am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  9790 Beiträge
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  35265 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
Kenwood Verbindungskabel
hifiphil123 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  8 Beiträge
Kenwood=Accuphase???
Oliver am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  30 Beiträge
Kenwood Equalizer
Audio-man am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Kenwood - Kassettendeck
juhe am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KA-7050R Anlage
Millkaa am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  19 Beiträge
Einschätzung Kenwood KRF 7771D
zet-tek am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.703