Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 . 677 678 679 680 681 682 683 684 685 686 . 690 . 700 . 710 . 720 .. 800 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer HiFi-Stereo-Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#35072 erstellt: 31. Aug 2017, 12:03

Compu-Doc (Beitrag #35068) schrieb:
Das sieht doch alles sehr ordentlich aus; ..


das finde ich auch, ist mal was anderes !
andre11
Inventar
#35073 erstellt: 31. Aug 2017, 12:44
...und trotzdem würde ich den Deckel auf den Project machen.
Ist schlussendlich doch 'ne Staubfrage.
Oder die Scharniere abbauen?
Big_Määääc
Inventar
#35074 erstellt: 31. Aug 2017, 13:41
ich dacht das wären Lan Antennen
Compu-Doc
Inventar
#35075 erstellt: 31. Aug 2017, 13:55
Das Design haben die PROJECT-Fuzzies doch von mir abgekupfert.



[Beitrag von Compu-Doc am 31. Aug 2017, 13:55 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#35076 erstellt: 31. Aug 2017, 14:13
da spielt doch gerade ne platte. Warum dann den deckel drauf machen .
UweM
Moderator
#35077 erstellt: 31. Aug 2017, 19:11
IMG_3618IMG_3623IMG_3631

Nun ist er komplett renoviert, mein Hörraum.

17qm, die ich einrichten durfte wie ich wollte und zunächst keine besonderen Rücksichten auf „regierungsseitige“ Designwünsche nehmen musste. Ein kleiner Hörraum hat aber naturgemäß meist große Probleme, da sich Raumresonanzen massiv dort tummeln, wo schon viel Musik spielt.
Die erste provisorische Aufstellung (welche dann neun Jahre so blieb, wie das bei Provisorien manchmal so ist), wurde nach tagelangem Rücken, Hören und Messen gefunden und führte zu einer Aufstellung „über Eck“, d.h. Lautsprecher nicht wie meist üblich parallel zu einer Rückwand stehend, weil ich so die wenigsten Einbrüche im Frequenzgang hatte. Die verbliebenen Resonanzen / Nachhallzeiten im Bassbereich habe ich mit wie folgt bekämpft:
In der Ecke mit Tieftonabsorbern von Aixfoam, die mittlerweile schon vergilbten und nicht gerade wohnlich wirken.
Ein nach Vorgabe von „Klang & Ton“ selbst gebauter und auf 72Hz abgestimmter Membranabsorber, letztlich also eine Holzkiste.
Was an Resonanzen im Bassbereich so nicht in den Griff zu bekommen war, beseitigte ein Behringer Ultracurve 2496.
Frühe Reflektionen an nahen Wänden wurden durch Schaumstoffabsorber von Aixfoam weiter gemindert. Insgesamt passte das gut, und blieb deshalb so stehen…

…bis dann zwei Dinge auftraten, die eine Renovierung bedingten:
Zuerst gab der Behringer nach gut 12 Jahren seinen Dienst auf und musste ersetzt werden, gleichzeitig drängte die beste Ehefrau von allen nun doch darauf, das Zimmer „endlich mal schön“ zu machen und gab ein Budget für professionelle Akustikelemente frei.

Den Behringer ersetzte ich durch einen Antimode 2.0, der mich nach 5 Minuten in meinem Hörraum voll überzeugte, da er in dieser Zeit vollautomatisch das erledigte, was mit Behringer als parametrischem EQ und Audionet Carma als Messsoftware manuell fast ein Wochenende und etliche Nerven gekostet hat.

In einem Gespräch mit einem Raumakustiker (danke an Holger von aktivposten.net) bekam ich dann den Tipp, mal eine ganz andere Aufstellung zu probieren: Hörplatz fast in Raummitte, die Lautsprecher dicht vor die Wand und unmittelbar dahinter Absorber gegen frühe Reflektionen. Das Resultat kann sich hören, und wie ich meine, auch sehen lassen, siehe Bilder.
Die Klangbalance ist sehr neutral, vielleicht tendenziell auf der „samtigen“ Seite bei gleichzeitig enormen Pegelreserven.

Zu sehen sind hier Absorber von Artnovion, je drei „Eiger bass trap HP“ in den Raumecken sowie 3 x 2 St. „Azteka W Absorber“ hinter den Lautsprechern und an einer Seitenwand. An der anderen Seitenwand sind Fenster. Dort kann man einen dicken Vorhang zum Hören passend verschieben.

Hinter dem Sofa ist nun noch Platz für eine kleine Büroecke, an der Rückwand befindet sich ein Regal mit rund 1200CDs und meine Tochter übt dort Geige weil sie sich in dem Raum „selbst am besten hört“.
Wer das mit der Raumakustik mal erschöpfend durchgezogen und die Unterschiede registriert hat, kann den Rest seines HiFi-Lebens Diskussionen über Käbelchen, Füßchen, Wässerchen oder Feinsicherung(chen) nicht mehr ernsthaft folgen.

Empfehlenswerter Händler für Artnovion und Antimode: http://hoerzone.de/ danke an Reinhard für die kompetente Beratung!
>Karsten<
Inventar
#35078 erstellt: 31. Aug 2017, 19:23

UweM (Beitrag #35077) schrieb:
Wer das mit der Raumakustik mal erschöpfend durchgezogen und die Unterschiede registriert hat, kann den Rest seines HiFi-Lebens Diskussionen über Käbelchen, Füßchen, Wässerchen oder Feinsicherung(chen) nicht mehr ernsthaft folgen.



Wahre Worte
HawkAngel
Stammgast
#35079 erstellt: 01. Sep 2017, 06:30
Ohja, das ist ja so wahr.

Bei mir im Heimkino hat nichts so sehr geholfen und einen so krassen Unterschied gebracht, wie die raumakustische Modifikation... Danach habe ich wirklich mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

@UweM: Gefällt mir sehr gut dein Raum. Dass du da abschalten kannst, glaube ich sofort!
balko_hb
Stammgast
#35080 erstellt: 01. Sep 2017, 16:40
DSC07322

Bis auf den relativ neuen Denon AVR X4200W ist alles so geblieben. Der Denon läuft rein Stereo.

Immer wieder schöne Anlagen und Hörräume hier zu sehen!

Grüße
Balko
greggi69
Hat sich gelöscht
#35081 erstellt: 01. Sep 2017, 19:22
Toller Hörraum von Uwe! Ich merke gerade was ich noch alles nicht weiß oder kenne! Raumoptimierung das unentdeckte Land!


[Beitrag von greggi69 am 01. Sep 2017, 19:22 bearbeitet]
GUSMaster
Inventar
#35082 erstellt: 01. Sep 2017, 22:37
Sehr schönes CD Rack.
Anlage gut integriert
gapigen
Inventar
#35083 erstellt: 01. Sep 2017, 22:44
Balko, stehen die Lautsprecher nicht ein wenig zu nah an der Rückwand?
Davon abgesehen: hat was !!!

P.S. Sag mal, die SW -Fotos: sind die selbst gemacht?
baerchen.aus.hl
Inventar
#35084 erstellt: 02. Sep 2017, 00:25
@balko schöner um nicht zu sagen traumhafter Hörraum
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#35085 erstellt: 02. Sep 2017, 02:47
Hi balko_hb, du hast einen sehr schönen Raum, auch die Regale sehen klasse aus.
Flowo1887
Ist häufiger hier
#35086 erstellt: 02. Sep 2017, 13:08
@balko_hb:

Gefällt mir. Sehr schöner Raum und gut integrierte Regale.
balko_hb
Stammgast
#35087 erstellt: 02. Sep 2017, 15:54
Danke!

Die LS stehen in der Tat soweit wie möglich es klanglich vertretbar ist an der Rückwand. Ein weiter vorgezogener Standort hatte keinen Einfluss im positiven Sinne.

Die Regale haben zudem auch raumakustisch einen sehr guten Effekt.

@gapigen: Die SW-Bilder sind von einem befreundeten Fotografen, der unsere Band in meiner aktiven Musikerzeit in den 80er Jahren häufig begleitet hat. Also sozusagen schon selbst gemacht, nur nicht von mir.


Balko
einweg
Ist häufiger hier
#35088 erstellt: 02. Sep 2017, 23:44
Hi Forianer,
neues Haus , neue Räume, "alte" Anlage(n).....
DSC_0381
LS. DIY Humble-Hifi, Amp: Mac, Plattenspieler: Transrotor Panda, Sonos
Sub: Mivoc AWX184 in GHP
DSC_0371
Transrotor Panda in DIY-Zarge, 12 Zoll Jelco mit Goldring MM
DSC_0384
Sitz-Hör-Platz
DSC_0369
Alles noch nicht fix, es fehlen noch Vorhänge Aufstellung der LS und Sub und Hörplatz im Prozess.....

Bügel-Beamer-Musik-Zimmer:
DSC_0392
Shanling Amp und CDP, Transrotor Golden-shadow Plattenspieler
LS: DIY aus KuT PinPoint ( Viaton B80 Breitbänder) Sub: JBL
Die Spots unter den Geräten machen eher Ambilight , auf dem Foto ists viel zu grell
>Karsten<
Inventar
#35089 erstellt: 03. Sep 2017, 02:12
@einweg sehr schön
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#35090 erstellt: 03. Sep 2017, 06:02
Hi einweg, sieht gut aus gefällt mir.
der_kottan
Inventar
#35091 erstellt: 03. Sep 2017, 07:28

einweg (Beitrag #35088) schrieb:
Hi Forianer,
neues Haus , neue Räume, "alte" Anlage(n).....

Geile Bude, schöne Setups!
gapigen
Inventar
#35092 erstellt: 03. Sep 2017, 09:29
Das sieht richtig gut aus, wobei mir das Bügelzimmer deutliche, akustische Vorteile zu haben scheint.
StreamFidelity
Inventar
#35093 erstellt: 03. Sep 2017, 11:33
@einweg

Grandioses Ambiente. Die unsymetrischen Räume haben bestimmt Vorteile für die Akustik. Vermindert es doch stehende Wellen. Viel Spaß beim Ausprobieren der Aufstellungen.
gapigen
Inventar
#35094 erstellt: 03. Sep 2017, 11:53

StreamFidelity (Beitrag #35093) schrieb:
@einweg
Grandioses Ambiente. Die unsymetrischen Räume haben bestimmt Vorteile für die Akustik. Vermindert es doch stehende Wellen. Viel Spaß beim Ausprobieren der Aufstellungen. :X

Ja, nur stehen im Wohnzimmer die Lautsprecher direkt an der Wand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilfreich ist.
Opticon_Prime
Stammgast
#35095 erstellt: 03. Sep 2017, 17:36
Hallo liebe Leser mit dem guten Ohr,

Heute wollen auch wir mal Bilder unserer Anlage "zur Schau" stellen.

Die Kette besteht im Groben aus folgenden Komponenten:

- Lautsprecher Dali Opticon 8
- Verstärker Vincent SV 800
- CD Player Bada HD 25
- Stromfilter Bada LB 5600
- Kabelei besteht erstmal aus Wasatch Cable Works, Qed, Lapp

Hinsichtlich der Gerätefüsse (derzeit ein heißes Thema ) werden wir uns in einem anderen Thread mit einmischen .
Ein bisschen besser als Oma's Musiktruhe klingt's schon.....

Gruß Sandra und Tobias.

20170903_170535

20170903_170514

20170903_170449
/Andreas_1963/
Hat sich gelöscht
#35097 erstellt: 03. Sep 2017, 19:21
Moin,
Das sieht sehr aufgeräumt aus.
Wo hast du denn das Hifi Reck her
Gruß
einweg
Ist häufiger hier
#35098 erstellt: 03. Sep 2017, 20:20
Hallo,

danke euch fürs positive Feedback.
Tja, welche Anlage klingt besser..... im Wohnzimmer sind durch die Winkelaufstellung, hohen Decken, ziemlich freie Aufstellung ( Vorderkante Box - Wand 1,10 cm)
die frühen ersten Reflektionen sehr gering. Der Bass ist modenfrei, macht ein gutes Fundament. Der Nachhall ist noch zu hoch.

Im Musikzimmer hab ich wenig Nachhall , aber auch leider wenig Bass ( Vermute der Trockenbau agiert als parasitärer Plattenabsorber) und dazu noch
Raummoden.....

Aber mit beiden Anlagen kann ichs aushalten, mit Vorteilen fürs Wohnzimmer.

Und weils ein Bilder thread ist:
DSC_0394
Alte Technics Anlage mit KuT Aurum Boxen
(Teppich u. Vorhänge fehlen noch , die linke Box steht zu weit in der Ecke)

und weiterhören....
Flowo1887
Ist häufiger hier
#35099 erstellt: 03. Sep 2017, 20:33
Sehr schönes Setup @ opticon
Opticon_Prime
Stammgast
#35100 erstellt: 03. Sep 2017, 20:48
Hallo Andreas


Danke für die Blumen

Das Rack ist ein Eigenbau .


Liebe Grüße, Sandra und Tobias
Mettzofortemusik
Stammgast
#35101 erstellt: 03. Sep 2017, 21:11
...cooles Setup - Gratulation und viel Spass damit!
Gruß
Mettzo
Ralf_Hoffmann
Inventar
#35102 erstellt: 03. Sep 2017, 23:33
Die Aurum finde ich ziemlich cool
HawkAngel
Stammgast
#35103 erstellt: 04. Sep 2017, 06:36
Oh wow, hier gibt's ja schon sehr stylische Anlagen bzw. ganze Räume!
gapigen
Inventar
#35104 erstellt: 04. Sep 2017, 06:56

Das Rack ist ein Eigenbau .

Opticon: Respekt!
Pat65
Inventar
#35105 erstellt: 04. Sep 2017, 15:08
@Opticon Prime

sehr schön Klare Linien, aufgeräumt und gutes Setup.
*Andersch*
Stammgast
#35107 erstellt: 04. Sep 2017, 22:33
@einweg

schicke Anlagen! Da möchte man gerne mal probe hören...
Helitope
Ist häufiger hier
#35108 erstellt: 08. Sep 2017, 14:22
@einweg: Tolle Anlage und tolle Räume!
gundus
Stammgast
#35109 erstellt: 08. Sep 2017, 19:43
Hallo

hier mal mein derzeitiges Setup im Hörzimmer-

seit heute im Vordergrund ein Paar Dreizwo MKII - Bauvorschlag nach Hifi- Selbstbau


Hauptlautsprecher sind im Hintergrund ebenfalls Selbstbau - nach dem Konzept von MindAudio

Manger MSW kombiniert mit zwei Omnes Audio Exclusive 8 und HSB 21 PA Bass

eingemessen und voll aktiv über Schaltzentrale A3 -

Zuspiel über Macbook mit Dirac, TV , Plattenspieler nach Laune

Grüße ins Wochenende
Gunter
3_2


[Beitrag von gundus am 08. Sep 2017, 19:44 bearbeitet]
Atlan30
Stammgast
#35110 erstellt: 09. Sep 2017, 08:53
Schöne autsprecher, wirkt aber bisssl unaufgeräumt
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#35111 erstellt: 09. Sep 2017, 10:20

UweM (Beitrag #35077) schrieb:



In einem Gespräch mit einem Raumakustiker (danke an Holger von aktivposten.net) bekam ich dann den Tipp, mal eine ganz andere Aufstellung zu probieren: Hörplatz fast in Raummitte, die Lautsprecher dicht vor die Wand und unmittelbar dahinter Absorber gegen frühe Reflektionen. Das Resultat kann sich hören, und wie ich meine, auch sehen lassen, siehe Bilder.


Sieht gut aus, Uwe.

Zwei Dinge:
Wenn die Fotos mich nicht komplett täuschen, sind die Absorber hinter den LS nicht besonders dick.
Daher dürften hier zum Thema Dämpfung der Erstreflektion eher nur die höheren Frequenzen behandelt sein?
Da dürften zwischen Wirkung des Antimode und den Absorbern noch einige unbehandelte Frequenzen liegen.

Außerdem wirken die LS sehr nah beieinander, bekommst du ein Stereo-Dreieck hin?


[Beitrag von JanoschHH am 09. Sep 2017, 10:22 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#35113 erstellt: 10. Sep 2017, 09:46
Gunter, das sieht nach einem netten Equipment aus, nur, die Subwoofer würde ich versuchen woanders hinzustellen. Diesen Hintereinanderstehen der Lautsprecher würde mich persönlich stören.
gundus
Stammgast
#35114 erstellt: 10. Sep 2017, 21:42

gapigen (Beitrag #35113) schrieb:
..., nur, die Subwoofer würde ich versuchen woanders hinzustellen. Diesen Hintereinanderstehen der Lautsprecher würde mich persönlich stören.


danke für den gut gemeinten Ratschlag

- die vorderen Lautsprecher stehen derzeit nur zum Probehören- normalerweise stehen die beiden mit den Manger bestückten Säulen an deren Stelle und arbeiten mit den beiden hinteren HSB21 Tieftönern als eine Einheit- eingemessen und über ein DSP einzeln aktiv angesteuert- wenn ich das umstelle werde ich von den Profis, die das in mit vielen Mühen realisiert haben definitiv gesteinigt

gruß gs
Vollker_Racho
Inventar
#35115 erstellt: 10. Sep 2017, 21:51
Daher auch die Markierung am Boden - ich wunderte mich schon.
gapigen
Inventar
#35116 erstellt: 10. Sep 2017, 22:47

die vorderen Lautsprecher stehen derzeit nur zum Probehören-

... dann bin ich ja beruhigt.
nubenni
Stammgast
#35117 erstellt: 11. Sep 2017, 16:38
Hier ein Bild aus meinem Musikzimmer.

Magnat RV4 + Heco Direkt Einklang

Für Anregungen, Vorschläge etc. bin ich offen.

R
>Karsten<
Inventar
#35118 erstellt: 11. Sep 2017, 20:02
@nubenni ... klein aber fein
Testius
Stammgast
#35120 erstellt: 11. Sep 2017, 20:35

>Karsten< (Beitrag #35118) schrieb:
@nubenni ... klein aber fein :)



...also soooo klein ist das eigentlich gar nicht.

Mal ein an den auch-Heco Freund nubenni
gapigen
Inventar
#35121 erstellt: 12. Sep 2017, 08:09
Die Anlage gefällt mir gut, und die Absorber hast Du ja fast künstlerisch angebracht. Passt.
UweM
Moderator
#35122 erstellt: 12. Sep 2017, 10:31

JanoschHH (Beitrag #35111) schrieb:
Sieht gut aus, Uwe.

Zwei Dinge:
Wenn die Fotos mich nicht komplett täuschen, sind die Absorber hinter den LS nicht besonders dick.
Daher dürften hier zum Thema Dämpfung der Erstreflektion eher nur die höheren Frequenzen behandelt sein?
Da dürften zwischen Wirkung des Antimode und den Absorbern noch einige unbehandelte Frequenzen liegen.

Außerdem wirken die LS sehr nah beieinander, bekommst du ein Stereo-Dreieck hin?


Hallo Janosch,

die Absorber hinter den Lautsprechern und an der Seitenwand sind ca. 6cm dick. Hinter der geschlitzten Holzverkleidung ist ein Akustikschaumstoff.
Da die Höhen sich nicht um den Lautsprecher nach hinten „herumbeugen“, spielt das aus dieser Richtung praktisch keine Rolle, eher von den Seitenwänden.

Das Absorptionsmaximum liegt zwischen 315 und 3150Hz, siehe hier:
https://www.hoerzone...orber-holz/azteka-w/

Den Antimode setze ich sowieso nur unterhalb von 200Hz ein.

Ich sitze ziemlich in Raummitte, das ergibt ein fast gleichseitiges Stereodreieck mit rund 2,5m Kantenlänge. Natürlich wäre ein größerer Raum besser, aber den habe ich nun mal nicht. Dafür muss ich ihn nicht mit Wohn- und Esszimmermöbeln teilen .

Grüße,

Uwe
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#35123 erstellt: 12. Sep 2017, 13:29
Alt aber bezahlt

hell
Helitope
Ist häufiger hier
#35124 erstellt: 12. Sep 2017, 20:53
@Bastelwut: Sehr gut! Eine Anlage mit Charakter!

(Und das Zitat darunter ist auch passend.)
der_kottan
Inventar
#35125 erstellt: 12. Sep 2017, 20:54
Und wo ist der Rest?
Mr.Digital
Ist häufiger hier
#35126 erstellt: 13. Sep 2017, 10:21
Liebe HiFi-Genossen,

hier ein kleines Update von meinem sich stetig entwickelnden Setup

20170910_16174920170910_16193320170910_16181820170910_16184920170910_161915


Zu sehen sind:

- Monitor Audio Silver 8
- NAD Model 90
- Marantz CD 6004
- Technics 1210 mit JVC Z-4S (von mir persönlich revidiert)
- Musical Fidelity V90-LPS

Ich bin inzwischen recht zufrieden mit der Hardware und konzentriere mich eher auf das physische Musikmedium . Aber da wird mich sicher früher oder später die Wechsel--Ausprobier-Lust packen

Beste Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 . 677 678 679 680 681 682 683 684 685 686 . 690 . 700 . 710 . 720 .. 800 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Detailbilder eurer HiFi Geräte
Yamahonkyo am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  4810 Beiträge
Bilder vom offenen Herzen !<< Foto Thread
Stullen-Andy am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4299 Beiträge
Videos eurer Hifi Anlagen
BBS13126 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  35 Beiträge
Wo gibts noch Riesen-Anlagen? Bitte um Bilder eurer!
beatboss am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  29 Beiträge
Kabelführung - Bilderthread
Tyler_d1 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  43 Beiträge
Fotos unserer Schreibtisch-Beschallung
eric67er am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  82 Beiträge
Videos Eurer HiFi Stereoanlagen
YamahaM4 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  11 Beiträge
HiFi Art - Künstlerische Bilder
BladeRunner-UR am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Schwarz-weiss Bilder eurer Hifi-Leidenschaft
passione am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  77 Beiträge
Videos eurer HiFi-Anlagen
Starspot3000 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.166