Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte

Lautsprecher über 5k€ , Daseinsberechtigung? Selbstschutz?

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_böckes
Inventar
#702 erstellt: 01. Jul 2019, 14:50
Mit den Ohren ist alles gut.
Aber die kommen sehr schnell an ihre Grenzen.
Gerade bei Elektro oder auch Rock Stücken fehlt mir da einiges an Dynamik.
Dabei geht es nicht mal um den max. Pegel.

Ich würde das auch nicht sagen wenn es nicht so wäre, hab sie ja stehen und kann mit anderen Systemen Vergleichen.
Kannst gern rum kommen, ich führe es gern vor.
spendormania-again
Inventar
#703 erstellt: 01. Jul 2019, 15:34
Kann es sein, dass der Eindruck fehlender Dynamik am cardioiden Bassbereich liegt?

Der so entstehende Bass wirkt auf Leute, die das nicht gewohnt sind, eher schlank und unterbelichtet. Ist so ähnlich wie der Wechsel von der Bassdröhnung im Auto zur Wiedergabe im Wohnzimmer.

Es wirkt irgendwie "zu wenig", weil man sich an das "zu viel" gewöhnt hat.
Peas
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 01. Jul 2019, 15:45
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest allgemein.

Bei der Geithain ist das Bassprinzip die kontrollierte Undichtigkeit (um die Bassniere mit nur einem Treiber zu erzeugen). Das macht sie erst mal wirkungsgradschwach und frisst Pegelreserven. Soweit nachvollziehbar.

Aber der Bass ist mit einer Niere weitgehend auf den Punkt, kickt mehr und ist fast schon körperlich spürbar. Für mich deutlich präsenter bei gleicher Einpegelung, zumal auch die meisten Senken entfallen.

Ich habe noch Dipol-Subs im Einsatz, die sich ähnlich verhalten. Da sind schon selbst gestandene Leute zusammengezuckt bei entsprechenden Filmszenen.
spendormania-again
Inventar
#705 erstellt: 01. Jul 2019, 15:49
Deswegen ist es ja als Frage formuliert, da ich weiß, mit welchen Boxenkalibern @Onkel Böckes hantiert.

Und wenn man sich einmal an durch den Raum verstärkten Bass gewöhnt hat....
thewas
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 01. Jul 2019, 15:57
Onkel Böckes hat meines Wissens die alte 901 ohne K.
Ich vermute eher das übliche Problem von SBIR Dips bei seinem für seine "Monsterlautsprecher" eigentlich deutlich zu kleinen Raum.

Wobei generell es auch oft ein Problem ist dass wenn man Lautsprecher hat die laut noch sehr sauber spielen man oft ihre Lautstärke stark unterschätzt da es eher die Verzerrungen sind die uns vom weiteren aufdrehen hindern. Zudem macht das Ohr schnell zu und man dreht weiter auf, lustig ist wenn man eine Pause macht und danach sich von der vorher eingestellten Lautstärke erschrickt.


[Beitrag von thewas am 01. Jul 2019, 16:02 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 01. Jul 2019, 16:00
Und ich hab nur geantwortet auf die Frage

Oft gibt der Raum dort, wo man hört, nichts hinzu, sondern nimmt (Bassloch).


Wann immer Hör-Besuch kam, der Effekt war der gleiche.
Riesenerwartung beim Anblick der mächtigen 1,75m Türme und dessen überbordender TT-Bestückung ( 4 25er Langhub-TT), dann legten die Maxen los und die Gesichtszüge froren ein...  
Der Raum ist ein einziger Bass-Absorber, ich habe noch nicht mal an den Rückwänden Dröhnen...  
Aber beim Nachbarn unter mir war der Bass spürbar - Toll...  

http://www.hifi-foru...d=525&postID=306#306

Die Niere, ein Dipol oder ein DBA bringen dann überhaupt mal Bass zum Hörplatz.
Peas
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 01. Jul 2019, 16:03

thewas (Beitrag #706) schrieb:
Onkel Böckes hat meines Wissens die alte 901 ohne K.
Ich vermute eher das übliche Problem von SBIR Dips bei seinem für seine "Monsterlautsprecher" eigentlich deutlich zu kleinen Raum.


Dann ist es ja ziemlich klar und die K würde den Bass nicht schlanker, sondern präsenter machen.
thewas
Hat sich gelöscht
#709 erstellt: 01. Jul 2019, 16:06

Die Niere, ein Dipol oder ein DBA bringen dann überhaupt mal Bass zum Hörplatz

Oder wenigstens paar Subs direkt an der Frontwand, ich will nicht wissen wie viele Hifi Fans noch nie einen vollen Bass ohne solche Löcher gehört haben, leider ging es mir vor der Beschäftigung mit der Akustik auch so.

Die meisten stellen sich große Standlautsprecher genau in dem "verbotenen" Abstand von der Frontwand und tauschen dann munter Marken und Modelle da "der Lautsprecher blutleer klingt".


Dann ist es ja ziemlich klar und die K würde den Bass nicht schlanker, sondern präsenter machen.

Jup, wobei bei seinem zu seinen großen Boxen relativen "Schlauchraum"

20190623_221559

die SBIR der nahen Seitenwände teilweise bleiben würde (da wäre wiederum ein Dipol von Vorteil).


[Beitrag von thewas am 01. Jul 2019, 16:11 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 01. Jul 2019, 16:14
Ja, volle Zustimmung.

Deswegen musste ich auch beim "schlanken und unterbelichteten Bass" widersprechen.

In meinen Augen ein landläufiger Irrtum. Wer's glaubt und deswegen nicht probiert, verpasst was.

Basslöcher sind unterbelichtet, sonst nix.
BjoernMZ
Inventar
#711 erstellt: 01. Jul 2019, 16:19
Man darf mich gerne korrigieren😉das Bassloch kommt doch durch eine Phasenerschiebung des reflektierten Schalls bzw dann zur Auslöschung....irgendwo muss die energie ja hin..einfach verschwinden geht nich...oder total überdämpfter Raum..evtl mal ne Batterie an die Speaker und schauen ob einer der Bässe verpolt ist?
Peas
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 01. Jul 2019, 16:24
Nein, ganz kalt.
onkel_böckes
Inventar
#713 erstellt: 01. Jul 2019, 16:24
Nee Leute nicht falsch verstehen.

Ich habe kein Bassproblem und ich weis wie es sich anhört.
Ich nutze ja auch minidsp ddrc und auch adysee xt.
Die Lautsprecher stehen immer ca. 1-1.5m von der Rückwand.
Der Raum hat ca.3.8m breite bei fast 8m länge, ich sitze aber fast im idealen Dreieck.
Die Wände wie die Decke auch sind mit ca. 5cm Luft zum Beton mit Faserplatten verkleidet, die recht schwer sind.
Ich bekomme fast alle Lautsprecher mit der Raumkorektur auf Idealline korigiert.

Es fehlt mir an nichts und ich höre meist eher Zimmerlautstärke.
Die großen Mains finde ich besser, und die Basswiedergabe ist auch besser.
Einfach ausgedrückt würde ich sagen die Geithain rocken nicht, haben die RL900 die ich hatte aber auch nicht.
thewas
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 01. Jul 2019, 16:26

Man darf mich gerne korrigieren😉das Bassloch kommt doch durch eine Phasenerschiebung des reflektierten Schalls bzw dann zur Auslöschung....irgendwo muss die energie ja hin..einfach verschwinden geht nich...oder total überdämpfter Raum..evtl mal ne Batterie an die Speaker und schauen ob einer der Bässe verpolt ist?

Nein, ganz simpel, nimm mal einen Basslautsprecher aus seinem Gehäuse raus und sofort ist sein Bass weg, weil sich die vorderen und gegenphasigen rückwärtigen Schallwellen zu den Seiten gegenseitig auslöschen. Nichts anderes passiert bei manchen Frequenzen durch den durch Wände reflektierten Schall, siehe auch http://arqen.com/aco...undary-interference/

Wäre der Raum im Bass "überdämpft" was leider fast nie der Fall ist, würde es zu solchen Auslöschungen nicht kommen. Klar, die konstruktiven Interferenzen wären auch nicht da, wie z.B. im Freifeld.


[Beitrag von thewas am 01. Jul 2019, 16:27 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 01. Jul 2019, 16:28
@onkel böckes:

Das ist aber das, was thewas schon schrieb.

Im Stereodreieck mit korrekt wandfern aufgestellten Lautsprechern leidet die Basswiedergabe unter Auslöschungen. Da hilft auch kein DSP.


[Beitrag von Peas am 01. Jul 2019, 16:29 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#716 erstellt: 01. Jul 2019, 16:36
klar,der direktschall bleibt ja, auch bei überdämpftem Raum..danke für die Bestätigung meiner Annahme.also besser kein Wasserkocher zwischn LS und Sweetspot...der dämpft😂dann kann man durch aufstellen meisst nur die Frequenz verschieben aber das Problem nicht lösen...höchstens alles unsymetrisch zum Raum...
BjoernMZ
Inventar
#717 erstellt: 01. Jul 2019, 16:38
lässt sich durch mehr leistung die Auslöschung nicht überspielen? auch wenn die Auslöschung dabei steigt?
thewas
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 01. Jul 2019, 16:40

onkel_böckes (Beitrag #713) schrieb:
Ich nutze ja auch minidsp ddrc und auch adysee xt.

Die bringen bei SBIR Problemen aber leider nichts.


Die Lautsprecher stehen immer ca. 1-1.5m von der Rückwand.

Genau der "verbotene Bereich":
genelec_page_2_pic3


Der Raum hat ca.3.8m breite bei fast 8m länge, ich sitze aber fast im idealen Dreieck.

Bei der relativ kleinen Breite und deinen großen Lautsprechern ist auch deren Abstand zu den Seitenwänden suboptimal.
Bei 1-1,5m der Lautsprecher von der Frontwand und einem idealen Stereodreieck von ungefähr 3 Metern ist vermutlich dein Hörplatz in der nähe der Mitte des Raumes was auch suboptimal gerade im Bass ist.

Was zum Resultat hat dass solche Aussagen


Einfach ausgedrückt würde ich sagen die Geithain rocken nicht, haben die RL900 die ich hatte aber auch nicht.

eher an deinem suboptimalen Raum und Aufstellung als an den Lautsprechern liegt.

Es hat schon seinen Grund warum keiner solche Mains in so schmalen Räumen aufstellt.
An deiner Stelle würde ich jedoch eher einen Thread im Akustikbereich erstellen, wenn man Lust, Zeit und Geld hat, ist einiges möglich, deutlich mehr als teure Lautsprecher ohne passende Akustik bringen.
thewas
Hat sich gelöscht
#719 erstellt: 01. Jul 2019, 16:40

BjoernMZ (Beitrag #717) schrieb:
lässt sich durch mehr leistung die Auslöschung nicht überspielen? auch wenn die Auslöschung dabei steigt?

Korrekt!
BjoernMZ
Inventar
#720 erstellt: 01. Jul 2019, 16:41
Ich leg jetzt Lüftungskanäle von den Gehäusen an die Wände und lösche damit die Reflexionen an der Wand aus mit dem Rückschall aus dem Gehäuse..😂😂
BjoernMZ
Inventar
#721 erstellt: 01. Jul 2019, 16:45
sorry ich hab manchmal blöde ideen..😂
BjoernMZ
Inventar
#722 erstellt: 01. Jul 2019, 16:47
das mit der Leistung sollte kein Problem sein...alleine auf dem Bassweg bin ich schon über 5000 Euro...bzw das langt grade für die 2Monos an den Subs😆
Peas
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 01. Jul 2019, 16:58
Bei geschickter Aufstellung kannst Du mit 50 € deutlich mehr erreichen.

Die Auslöschung steigt nun mal im gleichen Maße wie die zugeführte Leistung.
BjoernMZ
Inventar
#724 erstellt: 01. Jul 2019, 17:23
hab ich ja nicht zum Ausgleich mangelnder Raumakustik gekauft...läuft eh grade nur einer als Subwoofer...der Tipp was günstigeres vergleichbares zu kaufen ist eh fürn Arsch, wenn man schon 20000 allein in die Elektronik ohne Gehäuse und Raumakustik investiert hat...mich interessiert dann eher mal was man da alles rausholen kann..mein DSP Händler sagt zum beispiel eh" alles Schrott" nur Horn wäre die wahre lösung, wobei sein Support aber super ist.
onkel_böckes
Inventar
#725 erstellt: 01. Jul 2019, 17:24
Naja da sieht man was man eingeredet bekommt wenn man den heiligen Gral nicht huldigt.


Leute ich bin sehr zufrieden mit dem Sound auch von der Geithain.

Es ist ja nicht so das es die einzigen Lautsprecher wären, konnte ja mit so einigem vergleichen.
Egal ob groß oder klein.

Die Geithain ist ja auch nicht gerade klein und steht auch nicht besser oder schlecher wenn ich mit höre.
Sollte also im Raum sich ähnlich verhalten.
Warum ist der Unterschied dennoch so gravierend.
Und wie gesagt Ausslöschungen kann ich nicht bestätigen.
Kenn meinen kram aus diversen Räumen.

Die Geithains haben einfach keinen pusch, die 900er wie die 901er nicht und wenns lauter wird schon gar nicht.

Aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht.

Und ich bleib bei der Feststellung.
BjoernMZ
Inventar
#726 erstellt: 01. Jul 2019, 17:39
ich habe mein stereodreieck 45Grad gedreht zum Raum...ivh denke mal das bringt vorteile..nur doof das ich hintet mir ne ecke habe wo ich links und rechts näher an der Wand sitze als hörabstand zum LS
die teuerste Schrottanlage det Welt????
Peas
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 01. Jul 2019, 17:57

onkel_böckes (Beitrag #725) schrieb:
Naja da sieht man was man eingeredet bekommt wenn man den heiligen Gral nicht huldigt.




Ich selber halte die Geithain aus den genannten Gründen nicht für den heiligen Gral, das kann man mit aktiven Konzepten wesentlich geschickter lösen.

Dennoch muss man zwischen Lautsprecher und Raumakustik unterscheiden.

Der Hinweis gehört in einen allgemeinen Thread einfach ausgesprochen. Für Dich ändert sich dadurch nichts bzw. muss es nicht. Du hast Dein Setup bereits.

Aber wenn jemand eine Neuanschaffung plant, kann er ja auch die Zweitmeinungen berücksichtigen.

Die von thewas beschriebene Odyssee hat doch sicher fast jeder hier durch. Das ist aber auch zum Teil das Ergebnis schlechter Beratung und landläufiger Irrtümer.
gapigen
Inventar
#728 erstellt: 01. Jul 2019, 18:18
@Bjoern,

ich habe mein stereodreieck 45Grad gedreht zum Raum...ivh denke mal das bringt vorteile.

... klingt es denn jetzt besser?
BjoernMZ
Inventar
#729 erstellt: 01. Jul 2019, 18:34
Hatte es in der neuen Wohnung noch nicht anders stehen..vorallem sollte ich den DSP links und rechts mal getrennt Regeln...habe auf beiden Kanälen identische Filter... in dem Fall sicher ungünstig. Will auch als mal umstellen, mal hören was passiert.Auf Grund fehlendem Wissen habe ich alles in der Geometrie verstellbar geplant, also nicht alles in ein Gehäuse sondern 8 einzelne..Die Faulheit ist eigentlich mein größter Feind...nicht die Raumakustik☺
BjoernMZ
Inventar
#730 erstellt: 01. Jul 2019, 18:38
Vor der Bassmitteltöner dazu kam sollte es mal so aussehen,mit Betonbassgehäuse..bzw da würde noch das Finish fehlen.
Alternativ Plan....
13mart
Inventar
#731 erstellt: 01. Jul 2019, 18:43

BjoernMZ (Beitrag #729) schrieb:
..vorallem sollte ich den DSP links und rechts mal getrennt Regeln...habe auf beiden Kanälen identische Filter... in dem Fall sicher ungünstig.


Du hast eine ziemlich symmetrische Aufstellung. Da wäre
ich mit unterschiedlichen Ansteuerungen der Lautsprecher
eher vorsichtig. Es verändert sich ja immer die erste Wel-
lenfront. Nach meiner Erfahrung sind diese Veränderungen
oberhalb von 100 Hz auffällig, und zwar unangenehm.

Sorry für off topic.
Gruß Mart
BjoernMZ
Inventar
#732 erstellt: 01. Jul 2019, 18:52
Ich messe das einfach mal links und rechts am hörplatz..wobei ich da noch viel Übung brauche...aktuell stell ich bei jedem Songwechsel alles neu ein...nachdem ich eigentlich alles schon halbwegs linear hatte.
LG
spendormania-again
Inventar
#733 erstellt: 01. Jul 2019, 19:12

Peas (Beitrag #727) schrieb:

Ich selber halte die Geithain aus den genannten Gründen nicht für den heiligen Gral, das kann man mit aktiven Konzepten wesentlich geschickter lösen.

Dennoch muss man zwischen Lautsprecher und Raumakustik unterscheiden.

Der Hinweis gehört in einen allgemeinen Thread einfach ausgesprochen. Für Dich ändert sich dadurch nichts bzw. muss es nicht. Du hast Dein Setup bereits.

Aber wenn jemand eine Neuanschaffung plant, kann er ja auch die Zweitmeinungen berücksichtigen.

Die von thewas beschriebene Odyssee hat doch sicher fast jeder hier durch. Das ist aber auch zum Teil das Ergebnis schlechter Beratung und landläufiger Irrtümer.


Die Geithain ist aktiv

Bye the way, findet Du es nicht ziemlich anmaßend, einem so erfahrenen Hifi-User wie @ Onkel Böckes ein Hobby zu erklären, das er seit Jahrzehnten ausübt?

Aber das nur am Rande. Ich bezweifle den Klangeindruck nicht, offenbar schneiden andere Lautsprecher in puncto Bass ganz einfach besser ab als die Geithain. Davon geht die Welt nicht unter.
MarsianC#
Inventar
#734 erstellt: 01. Jul 2019, 20:00
Er meinte wohl eine aktive Steuerung der Abstrahlung durch die seitlichen/hinteren Treiber im Gegensatz zur passiven der Geithain.

Anmaßend? Ich lese einen Versuch einer Erklärung, wenn wieder mal behauptet wird, dass mit elektronischer Raumkorrektur alles perfekt ist. Jeder mag sein Hobby in seinen Augen richtig machen, Erfahrung hin oder her.
Peas
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 01. Jul 2019, 20:10
Richtig. Mit einem zweiten Treiber, aktiv angesteuert, wäre deutlich mehr Pegel drin, auch bei kleineren Durchmessern, da der hintere Treiber trotz Verpolung noch was hinzugibt. Die KU nimmt dagegen massiv Wirkungsgrad. Hatten wir erst vor ein paar Seiten.

Aber wie thewas schon sagte, ist das hier gar nicht so zielführend wegen der Aufstellung im Raum. Bass braucht Konzepte, keine Produkte.

Ich antworte auch nur auf Inhalte und warte dafür nicht 15 Jahre


[Beitrag von Peas am 02. Jul 2019, 08:35 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 02. Jul 2019, 09:52

onkel_böckes (Beitrag #725) schrieb:
Naja da sieht man was man eingeredet bekommt wenn man den heiligen Gral nicht huldigt.

Jeder der mich im Forum länger kennt weiß dass ich alles andere als ein MEG Fanboy bin und einige Sachen der Firma schon sehr kritisch hinterfragt habe, von daher leider falsch.


spendormania-again (Beitrag #733) schrieb:
Bye the way, findet Du es nicht ziemlich anmaßend, einem so erfahrenen Hifi-User wie @ Onkel Böckes ein Hobby zu erklären, das er seit Jahrzehnten ausübt?

Bin zwar nicht Peas, aber man darf nicht vergessen dass viele von uns (mich nicht ausgenommen) das Hobby seit Jahrzehnten ausüben aber die meiste Zeit davon weit von optimal, gerade früher war das Wissen diesbezüglich nicht so leicht für den Hobbyisten erreichbar und auch heute sträuben sich viele davon, es macht halt mehr Spaß gehypte Geräte zu kaufen und sammeln als sich mit trockener Theorie und Messungen zu beschäftigen.


Aber das nur am Rande. Ich bezweifle den Klangeindruck nicht, offenbar schneiden andere Lautsprecher in puncto Bass ganz einfach besser ab als die Geithain. Davon geht die Welt nicht unter.

Was vermutlich teilweise auch durch die seitlich nebeneinander stehenden großen Tieftöner seiner Urei und JBL Monster zu erklären ist die die SBIR durch die Seitenwände in mehrere und unkritischere Bereiche verschwimmen lassen. Ändert aber nichts an der Aussage das nicht die MEG die Ursache des Bassproblems ist, sondern eher die unglückliche Konstellation.


MarsianC# (Beitrag #734) schrieb:
Anmaßend? Ich lese einen Versuch einer Erklärung, wenn wieder mal behauptet wird, dass mit elektronischer Raumkorrektur alles perfekt ist. Jeder mag sein Hobby in seinen Augen richtig machen, Erfahrung hin oder her.

Sehe ich auch so.


Peas (Beitrag #735) schrieb:
Bass braucht Konzepte, keine Produkte.

Schönes Zitat!
burkm
Inventar
#737 erstellt: 02. Jul 2019, 09:56
Man sollte die bekannten Grenzen der verwendeten Technologien kennen und einbeziehen, bevor man "abschätzend" darüber schreibt.
Daran scheint es aber an einigen Stellen zu hapern Eine "falsche" Erwartungshaltung war schon oft Grundlage für Missverständnisse...

"Wunder" kann man sicherlich nicht erwarten, egal mit welcher Technologie ...


[Beitrag von burkm am 02. Jul 2019, 10:13 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 02. Jul 2019, 10:01
thewas
Hat sich gelöscht
#739 erstellt: 11. Jul 2019, 11:23
Passendes neues Zitat von Toole zu dem Thema:

In this business, it seems that most "version upgrades" are for marketing, not engineering, reasons.
So true, and a "new" edition may or may not be better sounding, but marketing may claim otherwise.

In the case of the high-end Revels it is hard to imagine a significant improvement in the sound quality - if it ain't broke don't fix it. Engineering effort may be better expended on new models at affordable prices.

We have passed the point of diminishing returns in loudspeaker design. The best examples are sufficiently neutral that they reveal weaknesses in program material. However, all brands are not equally capable, and the endless quest for perfection goes on. Differences are often interpreted as improvements. Too many people are expecting miracles from two channels and a pair of loudspeakers - stereo is fundamentally flawed and limited in its capabilities. Only more channels, including tasteful upmixing, can deliver anything resembling the expectations.


Aus https://www.avsforum...07.html#post58257546
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro/ Contra Equalizer ?
Stullen-Andy am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  27 Beiträge
Kopplung Discman-Lautsprecher über AUX
Andreas_K_aus_D am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Signal über Lautsprecher trotz Kopfhörer
Stereokultur_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  6 Beiträge
Lautsprecher über Y-Cinch an Digiface
palatino0815 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
mehrere Lautsprecher über zentralen Punkt steuern?
ArneMaster am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  2 Beiträge
Ist mono über 2 Lautsprecher noch mono?
MrJones4470 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  12 Beiträge
PC: Sound über Lautsprecher und Kopfhörer?
belphegore am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher Parameter
DarkinBlack am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Verlegung Lautsprecher
s_mirk am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  5 Beiträge
Dreamlab Lautsprecher
geyser am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983