Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Heavy Metal und HiFi?!

+A -A
Autor
Beitrag
hoschna
Stammgast
#151 erstellt: 22. Apr 2005, 23:36
Die meisten Metal CDs hören sich bei mir besch..... an
das konnte meine frühere Anlage besser
bass+klangmässig durchaus im grünen Bereich finde ich
Megadeth

Gruss Lars
nullachtfünfzehn
Stammgast
#152 erstellt: 23. Apr 2005, 00:44

MH schrieb:
mir fällt spontan keine Metal Scheibe ein mit der man die Bässe richtig durchpusten kann.

Gruß
MH


Korn Sachen.

Die neue Strpping young lad. Da sind widerliche Sub Bass Sachen drauf.
xenokles
Stammgast
#153 erstellt: 23. Apr 2005, 14:59
Bei heutigen Metal-Produktionen holt man ja auch den Druck nicht aus den Gitarren, sondern aus den zugemixten Bass-Spuren, mitunter sogar mit Bass-Sequenzern. So hat man zu frühen Judas Priest Zeiten eben noch nicht produziert.
LordQ
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 23. Apr 2005, 18:06
Ok, klar die meisten Metal-CD´s bringen den Boden nich zujm Wackeln aber ich kenn schon einige CD´s wo der Sub ganz gut zu tun bekommt.
Von "Bloodbath - Ressurection through Carnage" zum Beispeiel.
Oder "Turisas - Battle Metal" vor allem der Anfang von "One more" geht ganz schön gut ab.
Aber ich mein bei E-Gitarren lastiger Musik muss man halt keine Kickbässe erwarten.

MfG
LordQ
Totenlicht
Stammgast
#155 erstellt: 23. Apr 2005, 21:57

MH schrieb:
mir fällt spontan keine Metal Scheibe ein mit der man die Bässe richtig durchpusten kann.

Gruß
MH


Da kann ich nur die "C.O.D." von Saint Vitus empfehlen, ich nehme an daß der Toningeniuer einfach zu betrunken war um den Mix nach Plan durchzuziehen und auf dem Baßregler eingeschlafen ist. Bestialisch. Und trotzdem recht sauber.


mfg

Licht
MH
Inventar
#156 erstellt: 23. Apr 2005, 22:00
nie gehört

ich habe mir jetz noch zwei Subs besorgt aber die bringen eben auch keine Kickbässe.

Gruß
MH
Totenlicht
Stammgast
#157 erstellt: 23. Apr 2005, 22:10
Um noch mal ganz allgemein zum Thema Metal und HiFi zu kommen ...

Ich bin auch immer wieder erstaunt WAS eine gute Anlage aus dieser Art von Musik herausholen kann und wie verdammt gut manche Metalscheiben produziert sind.

Bestes Beispiel ist da die "Midian" von Cradle of Filth. Auf Aldianlagen ist das ein einziger Klangmatsch aus Gitarre, Drums und Gekreisch. Als ich mir das Teil das erste Mal auf meiner eigenen Anlage anhörte war ich platt, wie druckvoll und sauber hier abgemischt wurde. Plötzlich springt einen die Leadgitarre regelrecht an, lassen sich die einzelnen Instrumente unterscheiden. Gänsehaut machte sich breit, so intensiv war dieses Klangerlebnis, keine Spur mehr von nervigem Geprügel. Und wenn's bei mir schon so genial klingt, wie mag es dann erst auf einer wesentlich größeren und teureren Anlage klingen?!

Ich glaube es gibt keine andere Musikgattung die höhere Ansprüche an das Equipment stellt. Gerade bei solchen 1000 - Spur - Produktionen (wurde ja weiter oben auch schon erwähnt).

Toll


Gruß,


Licht
MH
Inventar
#158 erstellt: 23. Apr 2005, 22:16
sorry,

ich halte Metal für absolut nicht anspruchsvoll. Eine komplexe Klassik Aufnahme oder Stimmen bzw. Instrumente bei denen ein "natürlicher" Klang nachvollziehbar ist sind deutlich anspruchsvoller.

Gruß
MH
hoschna
Stammgast
#159 erstellt: 23. Apr 2005, 22:23
das sehe ich auch so,obwohl ich gerne Metal höre wird der griff zu diesen Scheiben bei mir immer seltener
Totenlicht
Stammgast
#160 erstellt: 23. Apr 2005, 22:36

MH schrieb:
sorry,

ich halte Metal für absolut nicht anspruchsvoll. Eine komplexe Klassik Aufnahme oder Stimmen bzw. Instrumente bei denen ein "natürlicher" Klang nachvollziehbar ist sind deutlich anspruchsvoller.

Gruß
MH


Und im Metal gibt's keine Instrumente deren natürliche Größe und Klang abgebildet werden wollen?

Sicher, Klassik legt die Meßlatte ziemlich hoch wenn es um die Natürlichkeit der Wiedergabe geht, aber die Dynamik mancher Metalaufnahmen verlangt einer Anlage auch einiges ab. Metal ist nicht gleich Metal (auch das wurde schon gesagt). Der Knackpunkt ist meistens die Aufnahme selbst, da wird oft viel verschenkt im Metalbereich, während man bei Klassikaufnahmen ganz selbstverständlich darauf zu achten scheint daß die Konserve möglichst anständig klingt.

Einigen wir uns also auf Klassik UND Metal als die anspruchsvollsten Gattungen
MH
Inventar
#161 erstellt: 23. Apr 2005, 22:42
@Totenlicht

ich höre Metal im Auto auf einer Standard Bose Anlage auf der ich "anspruchsvollere" Aufnahmen nicht ertrage.

Metal klingt allerdings auch auf einer bessren Heim-Stereoanlage. Gerade läuft Iced Earth und kommt besser als auf der Bose. (allerdings höre ich die Qualität der 1000 Euro Cinchkabel bei Metal nicht raus

gruß
MH
Totenlicht
Stammgast
#162 erstellt: 23. Apr 2005, 22:55

MH schrieb:
@Totenlicht

(allerdings höre ich die Qualität der 1000 Euro Cinchkabel bei Metal nicht raus

gruß
MH


Und bei "anspruchsvollen" Aufnahmen hörst du die Cinchkabel tatsächlich?! Respekt.
MH
Inventar
#163 erstellt: 23. Apr 2005, 22:58


sehen aber fett aus hinter der Anlage


Gruß
MH
nullachtfünfzehn
Stammgast
#164 erstellt: 24. Apr 2005, 00:27
Sorry, ich bin ja durch und durch alter Metal Mensch, aber ansprchvoll sind Metal Produktionen, leider, in den seltensten Fällen. Da muss ich meinen Vorrednern einfach mal recht geben. Aber: Hört euch mal die DOWN: DOWN II an, die find ich für Metal Standart sehr nett....
Music_Man
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 24. Apr 2005, 11:26
Hi zusammen,
weiter vorne in diesem Thread wurde behauptet, PA-Anlagen hätten nichts mit Hifi zu tun-da muss ich widersprechen. Es gibt in diesem Metier Hersteller(z.B. K+S) die Endstufen-Boxen Kombis herstellen, die schlichtweg hervorragend klingen. Ich weiß das, da unser Techniker uns sowas hinstellt-darüber könnte man auch Klassik hören. Meiner Ansicht nach, werden hier hohe Qualitätsansprüche an Phasenstabilität, Abstrahlverhalten, Frequenzgang und Impulsverhalten sehr gut umgesetzt. Wenn man den Preis einer solchen Kombi bedenkt, muß man auch allerdings sagen, daß auch hohe Ansprüche an den Geldbeutel gestellt werden. Natürlich ist es Blödsinn sowas nach hause zu holen, Musik auf Tonträgern ist produziert und kann prinzipiell von einer Hifi-Anlage reproduziert werden. Wenns also Live oft besch... klingt muss man bedenken, daß oft die PA´s nicht zu den Räumlichkeiten passen und meiner Erfahrung nach 80% der Live-
Tontechniker zumindest grob Fahrlässig handeln-nicht nur was die Lautstärke angeht. Oft sitzten die Herren da und glotzen blöd und vorne tuts furchtbar-scheint ja niemand zu stören-mich schon, schließlich hats Eintritt gekostet. Mich ärgert das immer sehr, weil ich mir Folgendes denke: Da wird von Herstellern und Technikern seit Jahren ein immenser Aufwand betrieben um die Veranstaltungstechnik zu optimieren, und da hinterm Pult sitzt dann diese taube Lusche, der diese Technik nicht zu nem Bruchteil nutzten kann-schade.
Aber eigentlich waren wir bei Metal und Hifi-
Wo ist das Problem?-Ne gute Anlage kann alles wiedergeben, auch Metal-ist doch eigentlich logisch, oder?
Gruß,
BE
schwarzeEminenz
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 24. Apr 2005, 19:56

Ok, klar die meisten Metal-CD´s bringen den Boden nich zujm Wackeln


der größte müll den ich je gehört hab

bei richtigem metal und der richtigen anlage + einer gewissen mindestlautstärke wackeln die wände wie es durch andere musik nicht zustande kommt..

kannst ja mal nen techno freak vorbeischicken dann lernt er meine freunde de und mütigung kennen


ich halte Metal für absolut nicht anspruchsvoll. Eine komplexe Klassik Aufnahme oder Stimmen bzw. Instrumente bei denen ein "natürlicher" Klang nachvollziehbar ist sind deutlich anspruchsvoller.


du hast ja mal überhaupt keine ahnung
wer sich mit klassik auskennt erkennt sofort die paralelen

davon abgesehn wird metal sooft mir folk, klassik und auch z.b. jazz vermischt.. diese kombinationen, feinheiten und details machen es zur anspruchvollsten musik

das erkennt man natürlich erst wenn man sich länger damit beschäftigt

metal hast nicht mit niveaulosen popproduktionen zu tun die direkt ins ohr gehn

in dieser musik gibt es immer wieder was neues zu entdecken
nullachtfünfzehn
Stammgast
#167 erstellt: 24. Apr 2005, 20:06
Also ich als Metaller von Kindesbeinen auf muss dir einfach widersprechen!

Metal ist schöne Musik, keine Frage, aber die meisten Pop & Jazz & Klassikproduktionen sind einfach technisch wesentlich besser.

Hör dir mal ne Björk Scheibe an, die schiebt dich quer durchs Zimmer. Das wirst du mit Marduk nicht schaffen.

Hier geht es nicht darum, diese Musik schlecht zu machen. Denn die Qualität der Musik bezweiflet hier ja keiner. Es werden lediglich die Produktionen bemängelt. Und das ist leider oft Fakt.

Wenn du damit nicht leben kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Und zügle deine Zuge mal ein wenig, wegen solch intoleranten Reden wie deinen muss ich mich nämlich immer schrecklich schämem, da ich mit so Verbalausbrüchlern in einen Topf geworfen werde. Und ein bißchen Niveau darf ja wohl sein!

Und Technohörer zu beschimpfen bringt auch nix, denn die haben hier genauso ein Mitspracherecht. Jemanden aufgrund seines Muikgeschacks zu diffamieren ist schwer armselig. Ehrlich.

Und du schmeist auch allen Pop in eine Schublade. Wie würdest du dich aufregen wenn ich Nightwish als Black Metal bezeichnen würde?

Der Umkehschluss darauf ist, dass man Künstler wie eben Björk, Tori Amos, Tom Waits oder aber auch Peter Gabriel in einen Topf wirft mit Eintagsfliegen und One Hit Wonders. Und das ist ne Frechheit.

Also, bitte. Überleg das nächste Mal, bevor du Geschmacksfragen als Tatsachen darstellst. Das führt zu nix, und uns auch nicht weiter in diesem Thread!

Wie war das noch: Wer auf die Toleranz anderer angewiesen ist, outet sich oft als allzu intolerant Andersdenkenden gegenüber?!


[Beitrag von nullachtfünfzehn am 24. Apr 2005, 20:14 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#168 erstellt: 24. Apr 2005, 20:10
Wenn der Boden nicht wackelt liegts sohl an der Unterdimensionierten Anlage


Die Anforderungen vom Metall musik schätze ich persönlich noch höhert ein als Klassik.

Die Hi Hat sollen sauber klingen und das Becken drücken und die Stimmen / Gitarren fein differenziert im Raum stehen. Im Klassikbereich gibts halt weniger Tiefbassattaken wenn man nicht gerade Orgelmusik höhrt bei der die Demutspfeifen verwendet werden


Schade ist dass bei den meisten Metall Produktionen verdammt viel geschlampt wird im vergleich zu Pop, Jazz Klassik und Co

MfG Christoph
schwarzeEminenz
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 24. Apr 2005, 20:23

Hier geht es nicht darum, diese Musik schlecht zu machen. Denn die Qualität der Musik bezweiflet hier ja keiner. Es werden lediglich die Produktionen bemängelt. Und das ist leider oft Fakt.



gibt genug gut profuzierte alben
das es viele schlechte produktionen gibt streite ich nicht ab




Und Technohörer zu beschimpfen bringt auch nix, denn die haben hier genauso ein Mitspracherecht. Jemanden aufgrund seines Muikgeschacks zu diffamieren ist schwer armselig. Ehrlich.



du scheinst meinen beitrag nicht zu verstehn
mir ging es nicht darum (und es war auch nicht meine absicht) jemanden zu beleidigen
nur das metal zu wenig bass habe ist blödsin

1. echten bass gibt es im techno nicht
techno hat nur kickbass
der bass der bassgitarre ist der der wirklich in die wände geht

2. kickbass gibt es im metal auch genug
beim metal wird kickbass durch schlagzeug gemacht
deswegen ist er natürlich nicht so glatt wie beim techno


Wenn der Boden nicht wackelt liegts sohl an der Unterdimensionierten Anlage


vollkommen richtig

wenn bestimmte bässe nicht rauskommen liegt es an der anlage

manche boxen sind nicht dafür gemacht

auch ein subwoofer würde ich für metal nicht empfehlen
ein sub ist mehr was für elktronische musik

jedoch geht es bei metal um handgemachte musik wo die bässe autentischer sein sollen und das kriegen die boxen besser hin als ein sub




Die Anforderungen vom Metall musik schätze ich persönlich noch höhert ein als Klassik


wieder richtig
wer etwas anderes behauptet ist für diese musik einfach nicht zugänglich oder hat sich niicht umfassend damit beschäftig

ps. linkin park un der ganze kram ist sowieso kein metal

daher nicht an so nen kram denken wenn ich von metal rede

/um nochmal zur produktion zu kommen

bei manchen scheiben gehört eine rauhe vieleicht nicht so ausgereifte produktion einfach dazu..
geist4711
Inventar
#170 erstellt: 24. Apr 2005, 22:44
das ein sub nicht für metal taugt, halte ich für ein gerücht,
eins von den ganz dummen.
dreh zb mal bei acdc den sub weg...
an sonsten, metal und bassbereich, mir viel zb auf, das metallica sehr bassstarke abmischungen macht.
schwarzeEminenz
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 24. Apr 2005, 23:04

das ein sub nicht für metal taugt, halte ich für ein gerücht,
eins von den ganz dummen.


es ist kein gerücht weder dumm oder schlau

ich schreibe wie ich die sache sehe
das hat nur mit geschmack zutun
MH
Inventar
#172 erstellt: 24. Apr 2005, 23:18
hi schwarze eminenz,

ich habe eine ganze Menge Metal CDs aber kann mir kaum vorstellen, dass die auf einer 0815 Mittelklasse Anlage schlechter oder auf einer "highendigeren" Anlage besser klingen würden.

Metal kommt gut auf einer PA Anlage (aber nicht im Wohnzimmer) weil laut und trockenen Bass.
Anforderungen wie an eine "Highendanlage": Räumliche Tiefe, Natürlichkeit, Auflösung komplexer Klanggebilde usw.. kann ich bei Metal nicht feststellen. Die Anlage muss lediglich laut und dynamisch sein.

Gruß
MH
schwarzeEminenz
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 24. Apr 2005, 23:23

Räumliche Tiefe, Natürlichkeit, Auflösung komplexer Klanggebilde usw.. kann ich bei Metal nicht feststellen. Die Anlage muss lediglich laut und dynamisch sein


muss ich wiedersprechen

es kommt ganz aufm die art von metal an

ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert und auch schon auf verschiedenen anlagen gehört

daher kann ichs sehr gut beurteilen


MH
Inventar
#174 erstellt: 24. Apr 2005, 23:25
Nenne mir mal ein paar Beispiele für anspruchsvolle Scheiben. ich hatte in letzter Zei so viele Komponenten, dass bestimmt die eine oder andere überfordert gewesen wäre

Gruß
MH
schwarzeEminenz
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 24. Apr 2005, 23:37

Nenne mir mal ein paar Beispiele für anspruchsvolle Scheiben. ich hatte in letzter Zei so viele Komponenten, dass bestimmt die eine oder andere überfordert gewesen wäre


beziehst du das nur auf produktion oder

auf produktion + tiefgang und details

hilft mir bei der auswahl
MH
Inventar
#176 erstellt: 24. Apr 2005, 23:45
einfach eine CD die auf einer "Highendanlage" detailreicher, sauberer, geordneter und natürlicher klingt als auf einer "Mittelklasseanlage".

Gruß
MH
schwarzeEminenz
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 24. Apr 2005, 23:51
dornenreich - her von welken nächten

das reicht für den anfang
musst dir schon komlett und mehrmals durchhören
LordQ
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 24. Apr 2005, 23:55
Zitat nullachtfünfzehn:
"Metal ist schöne Musik, keine Frage, aber die meisten Pop & Jazz & Klassikproduktionen sind einfach technisch wesentlich besser.

Hör dir mal ne Björk Scheibe an, die schiebt dich quer durchs Zimmer. Das wirst du mit Marduk nicht schaffen."

Ok Klar mit Marduk wirste das nich schaffen keine Frage.
Aber wenn ich das hier richtig verstehe sind das auch bestimmt nich die Sorte von Bands auf die SchwarzeEminenz an spielen wollte.
Es ist glaub ich sehr offensichtlich das Marduk und Klassik zwei Welten sind. Und Metal is ja nich auch gleich Marduk und Konsorten. Metal hat durchaus viele parallelen zur Klassik, da kann ich SchwarzeEminenz nur recht geben.
Wollen wir mal an Bands wie Rhapsody denken die sich sicherlich viele Ihrer Inspirationen von großen Klassik Komponisten geholt haben. Oder das Album "Lingua Mortis" von Rage mit dem Prager-Symphonie Orchester. Oder die Cd "Aina - Days of rising Doom" is auch sehr stark von orchestralen Klängen geprägt. Allgemein die Produktionen von Sasha Paeth!
Ich könnte jetzt noch viele Bands aufzählen die eindeutig klassische Einflüsse haben. Glaub mir es gibt genug davon!

MfG
LordQ
MH
Inventar
#179 erstellt: 25. Apr 2005, 00:00
hi,

von den aufgezählten Alben kenne ich nut die Lingua Mortis. Eine sehr schöne CD allerdings nicht besonders anspruchsvoll was die Anlage angeht.

Gruß
MH
schwarzeEminenz
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 25. Apr 2005, 00:03

Ok Klar mit Marduk wirste das nich schaffen keine Frage.
Aber wenn ich das hier richtig verstehe sind das auch bestimmt nich die Sorte von Bands auf die SchwarzeEminenz an spielen wollte.


genau
obwohl die neuen schon gut produziert sind..
es gibt ja nicht nur BLACK metal

aber die neuen dimmu borgir kann ich dank der produktion und klassik elemente schon empfehlen
LordQ
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 25. Apr 2005, 00:04
Hi MH

ok da muss ich dir recht geben das is noch ne sehr alte Aufnahme von nich wirklich berauschender Qualität das stimmt.
Aber sie hat unglaublich schöne klassische und klanglich sehr komplexe Teile.
Was es um so bedauernswerter macht das die Aufnahme nich all zu gut is.

MfG
LordQ
the_descendant
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 25. Apr 2005, 15:53
Wow, hat sich ja wieder mächtig was getan hier...

@nullachtfünfzehn: Du schreibst, du bist "metaller von kindesbeinen an". Das lässt für mich darauf schließen, dass du nicht mehr der jungspund bist, wie manch anderer. Ich persönlich kann schwarze Eminenz schon verstehen (techno...). Ich hasse diese musik auch wie keine andere, weil sie einfach sowas von stupide und banal ist! Ich denke, 0815, dir fehlt einfach etwas die jugendliche Metal Passion. Ich bin 18 Jahre alt und denke einfach, dass sich mit fortschreitendem alter manche "extreme Ansicht" in den jahren verliert. Lass uns Jungen doch auch den Spaß, ich muss mit 18 noch nicht der volltolerante Vernunftsmensch sein. Da hab ich verdammt genug zeit in meinem leben für.

Meine Ansichten gegenüber Techno sind nätürlich auch eine Art "Metaller Topos" - um nebenbei das niveau nicht sinken zu lassen ;-) - also ein vorgeprägtes Bild. Ist halt genauso meine subjektive Ansicht - so wie nen hopper oder nen technomensch metal auch nicht mögen wird...

Ich bin der Meinung, dass der Metal schon einen Platz in ner guten anlage verdient hat, da es wirklich auch gute produktionen gibt (denke man nur an guardian - die live dvd is der hammer...). Klar, ne pleasure to kill aus den 80ern kann mit keiner neuen klassik aufnahme verglichen werden, Ich denke auch ein stück der authenzität des metal wird über eine gewisse "unsauberheit" der aufnahme transportiert.

Bedanke mich,
bene
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 25. Apr 2005, 15:58
für ein großes völlig überladenes orchester braucht man nicht unbedingt ne high end anlage. eine einzelne, gute und gut aufgenommene akkustische gitarre (im metal bereich keine seltenheit) ist dagegen schon ziemlich anspruchsvoll... kombiniert mit tarjas opernstimme erst recht.

(wobei ich natürlich klassische musik nicht herabwürdigen will. einige aufnamen sind mit plastikbrühwürfeln absolut ungenießbar)
MH
Inventar
#184 erstellt: 25. Apr 2005, 16:09
"für ein großes völlig überladenes orchester" und genau so sollte eine gute Anlage (eine gute Aufnahme vorausgesetzt) nicht klingen.

Gruß
MH (der immer weniger Metal je besser die Anlage wird)
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 25. Apr 2005, 16:13
ich nehme mal an, die neueren sony aufnahmen sind gut. auch die von großen, überladenen orchestern. außerdem nehme ich an, dass die nautilus 801D + burmester elektronik nicht schlecht ist, und als gute anlage durchgeht.

beim probehöhren war der unterschied zu den 700er boxen von bw kaum rauszuhöhren. eine jazz aufnahme (bei der nur wenige instrumente spielten, auf die man sich besser konzentrieren konnte, und eine stimme im hintergrund) zeigten allerdings ohne probleme, was es für unterschiede gibt.
MH
Inventar
#186 erstellt: 25. Apr 2005, 16:24
für einen Besitzer der 801 wären die Unterschiede bestimmt gravierend gewesen. Der Anspruch wächst mit der Anlage.

Gruß
MH
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 25. Apr 2005, 16:34
klar, aber bei einer guten jazz aufnahme währe der unterschied trotzdem größer.

aufnahmen, bei denen neben einer singenden operndiva nur einzelnde akkustische instrumente spielen, sind allerdings auch im metal sektor nicht selten.

die "nur klassik braucht teure anlagen" sicht find ich grundsätzlich falsch.

Übrigends: desto schlechter und lauter die anlage, desto besser klingt techno. und einige sorten gröhl metal klingen auch nicht unbedingt audiophil...
MH
Inventar
#188 erstellt: 25. Apr 2005, 16:48
keine angst,

ich bin weder Klassik noch Jazz Hörer - das ist mir einfach zu anstrengend.
nullachtfünfzehn
Stammgast
#189 erstellt: 25. Apr 2005, 16:54

the_descendant schrieb:

@nullachtfünfzehn: Du schreibst, du bist "metaller von kindesbeinen an". Das lässt für mich darauf schließen, dass du nicht mehr der jungspund bist, wie manch anderer.

Naja, ich bin auch erst 23. Allerdings bin ich auch Musiker und kann sehr wohl zwischen Musik die mir nicht gefällt und Musik die gut gemacht ist ebenso unterscheiden wie Musik die zwar gut gemacht und schlecht aufgenommen ist.
Und es gibt auch supergut gemachte Elektronik Sachen (Massive Attack, Prodigy, Chemical Brothers, Front 242...) Das wir uns hier nicht über stumpfen 4/4 Takt Techno unterhalten sollte wohl auch jedem klar sein. Aber ebenso wie die Metal"Szene" stellt auch die Technobewegung eine Subkultur mit kulturellen Gut dar, ob man das wahrhaben möchte oder nicht. (Goa Sachen z.B. sind auch oft seht gut gemacht.) "Bands" wie Sonar testen Extreme aus. Und das dort tendenziell unterm Strich min. genausoviel Schrott anfällt wie z.B. bei Metal "Bands" ist wohl von vornherein klar. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mal von einem Konzertbesucher bei einem unserer Auftritte angemacht worden bin weil eich ein "Die Firma" T-Shirt anhatte. (Dafür beherrschen die wenigstens die deutsche Sprache im Gegensatz zu diesem sabbelnden und brabbelden besoffenen Urmenschen.
Ich habe auch lange Haare und nen dicken Bart, aber trotzdem kann ich mich benehmen.


the_descendant schrieb:

Ich denke, 0815, dir fehlt einfach etwas die jugendliche Metal Passion. Ich bin 18 Jahre alt und denke einfach, dass sich mit fortschreitendem alter manche "extreme Ansicht" in den jahren verliert. Lass uns Jungen doch auch den Spaß, ich muss mit 18 noch nicht der volltolerante Vernunftsmensch sein. Da hab ich verdammt genug zeit in meinem leben für.

Mach doch was du für richtig hälst. Aber dann darfst du auch für deine eigene Intoleranz keine Toleranz anderer erwarten.

Und ich liebe Metal, glaub mir das. Ich bin mit Leib und Seele Fan & Musiker. Ich war letztens erst auf nem Crowbar Konzert das war so geil, dass ich Pipi in den Augen hatte.



the_descendant schrieb:

So wie nen hopper oder nen technomensch metal auch nicht mögen wird...

Und das sehen wir zwei wahrscheinlich völlig verschieden. Ich habe ne Menge Hip Hop Leute im Freundeskreis. Die darf man aber auch nicht mit den coolen Pseudo Kids verwechseln, die ein bißchen Ghetto spielen wollen. Denen sind diese Jungs genauso peinlich wie mir Leute mit Nietenarmbänden, Ledermantel und Pottschnitt in Manson oder HIM Pullies. Womöglich noch geschminkt und den ganzen Tag eins von True sein und Bier saufen erzählen.
Und diese Hip Hop Leute kommen sogar zu unseren Konzerten, weils Freunde sind, und auch die gut gemachte Musik von schlecht gemachter unterscheiden können. Genauso fahre ich auf deren Konzerte. (z.B. Wörtersee, geile Band) Die Firma live war der Hammer. Genauso wie Massive Attack. Irre.


the_descendant schrieb:

Ich bin der Meinung, dass der Metal schon einen Platz in ner guten anlage verdient hat, da es wirklich auch gute produktionen gibt

Natürlich hat Metal auch nen Platz in ner guten Anlage verdient. Da mach dir mal keine Sorge. Aber der Spass wäre noch größer, wenn sich die Bands bei der Produktion mehr Mühe gäben. Pantera sind ein schönes Beispiel. Das kann man sich echt anhören. Gorefest. Testament. Strapping young lad. DOWN. Crowbar. Und bitte verwechelt nicht dreckige Aufnahme mit gute Aufnamhe. Tom Waits ist auch dreckig produziert. Klingt aber trotzdem gut. Buena Vista Social Club ist auch ein gutes Beispiel. NIN!
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 25. Apr 2005, 17:13
du warst mal auf nem massive attack konzert? erzähl...
the_descendant
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 25. Apr 2005, 17:14
Alles klar, 23 is jetzt auch noch net so des alter...

Ich denke auch, dass ich gut gemachte Musik - zumindest meistens - erkennen kann und/oder von schlechter unterscheiden kann.

Da haste völlig recht: Für Intoleranz werden keine orden verliehen, aber man kann es auch so erklären: Was ich an Toleranz "bestimmter Gruppen" gegenüber metal erfahren hab - da sollte sich keiner wundern, dass ich solchen leuten mit intoleranz begegne!

Basiert natürlich vieles auf persönlichen Erfahrungen und is halt meine Meinung...

bene!
scrooge
Stammgast
#192 erstellt: 25. Apr 2005, 19:19
[quote="Musikgurke"] für ein großes völlig überladenes orchester braucht man nicht unbedingt ne high end anlage. [/quote]

[quote="MusikGurke"] ich nehme mal an, die neueren sony aufnahmen sind gut. auch die von großen, überladenen orchestern. außerdem nehme ich an, dass die nautilus 801D + burmester elektronik nicht schlecht ist, und als gute anlage durchgeht.

beim probehöhren war der unterschied zu den 700er boxen von bw kaum rauszuhöhren. eine jazz aufnahme (bei der nur wenige instrumente spielten, auf die man sich besser konzentrieren konnte, und eine stimme im hintergrund) zeigten allerdings ohne probleme, was es für unterschiede gibt. [/quote]

Sorry, aber das ist imho wirklich Unsinn. Die Unterschiede sind im karg instrumentierten und entsprechend aufgenommenen Jazz-Bereich nur auch für denjenigen, der sich mit der Musikrichtung nur oberflächlich befasst, einfacher auszumachen. Bei einem grossorchestralen Werk schauts da schon ganz anders aus. Die Ansprüche an die Anlage sind hierbei jedenfalls enorm!

[quote="MusikGurke"] die "nur klassik braucht teure anlagen" sicht find ich grundsätzlich falsch. [quote]

Das hingegen ist absolut klar

[quote="MusikGurke"] Übrigends: desto schlechter und lauter die anlage, desto besser klingt techno. [quote]

Siehe auch Frage unten, was verstehst Du unter Techno?

[quote="the_descendant"] Meine Ansichten gegenüber Techno sind nätürlich auch eine Art "Metaller Topos" - um nebenbei das niveau nicht sinken zu lassen ;-) - also ein vorgeprägtes Bild. Ist halt genauso meine subjektive Ansicht - so wie nen hopper oder nen technomensch metal auch nicht mögen wird...[/quote]

Ich höre Metal seit ungefähr 25 Jahren, liebe gut gemachten Hip-Hop, finde elektronische Musik mit einem gewissen Anspruch einfach toll, höre Jazz und Klassik. Jemanden auf Grund seines Musikgeschmacks pauschal abzuurteilen ist mir ebenso fremd wie oben illustriertes Schubladendenken.

Nebenher würde ich gerne wissen, wie ihr Techno definiert: ist das Euer Überbegriff für rythmusbetonte elektronische Musik oder meint ihr damit wirklich Techno als echte Musikrichtung??

@MH: pauschal mal "ja" zu Deinen letzten Postings.

Grüsse.

EDIT: Fixteufelnocheins, ich hab das Zitieren verlernt


[Beitrag von scrooge am 25. Apr 2005, 19:23 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 25. Apr 2005, 19:41
kennst du rotterdamm terror korps? sobald du das gehöhrt hast, reden wir nochmals über deine kritik an meiner techno "verachtung". techno ist komplett elektronische musik die dazu geeignet ist besoffene menschen auf einem ecstasy trip zum tanzen zu bringen.

ich höhre übrigends selber techno (rotterdam terror corps ausgenommen). ein ordentlicher subwoofer, und das ganze rockt. (nein, ich nehme keine drogen)

ich wollte übrigends nicht sagen, dass eine klassik aufnahme auf nem kofferradio sein limit erreicht hat, wirklich gute jazz aufnahmen sind allerdings noch anspruchsvoller. allerdings scheinen viele klassik höhrer zu glauben, nur klassik bräuchte gute aufnahmen. alle anderen musikrichtungen seien nur bum-bum.
MH
Inventar
#194 erstellt: 25. Apr 2005, 19:51
warum unterstellst Du Klassikhörern so wenig Flexibilität?

Gruß
MH
scrooge
Stammgast
#195 erstellt: 25. Apr 2005, 20:10

MusikGurke schrieb:
kennst du rotterdamm terror korps? sobald du das gehöhrt hast, reden wir nochmals über deine kritik an meiner techno "verachtung". techno ist komplett elektronische musik die dazu geeignet ist besoffene menschen auf einem ecstasy trip zum tanzen zu bringen.

ich höhre übrigends selber techno (rotterdam terror corps ausgenommen). ein ordentlicher subwoofer, und das ganze rockt. (nein, ich nehme keine drogen)

ich wollte übrigends nicht sagen, dass eine klassik aufnahme auf nem kofferradio sein limit erreicht hat, wirklich gute jazz aufnahmen sind allerdings noch anspruchsvoller. allerdings scheinen viele klassik höhrer zu glauben, nur klassik bräuchte gute aufnahmen. alle anderen musikrichtungen seien nur bum-bum.


Sag mal, liest Du eigentlich was ich schreibe oder haust Du einfach gleich in die Tasten??

Zum Thema Techno: ich habe im Bereich elektronischer Musik als Veranstalter, Security und DJ gearbeitet. Deine Einstufung entspricht meiner Erwartung, da recht unreflektiert und pauschalisierend.

Und da Du wieder mal den "verbohrten Klassikhörer" anführst: wie schon oben erwähnt, alle Arten von Musik sollen bestmöglich wiedergegeben werden, Metal, Klassik, was auch immer - je besser de Anlage desto besser sollte es auch klingen (ordentliche Aufnhmequalität vorausgesetzt).

Grüsse.


[Beitrag von scrooge am 25. Apr 2005, 20:25 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 25. Apr 2005, 20:27
ich höhre auch selber klassik, sogar gerne, und werde daher auch nicht auf den "verborten" klassik höhrern rumhacken, da es mich selber treffen würde. es gibt allerdings unterschiedliche erwartungen des zielpuplikums von mozart und scooter. das dürfte doch sogar einem dj aufgefallen sein...

und scooter, kai tracid, westbam und wie sie alle heißen klingen auf guten anlagen absolut beschissen. statt einem linearen frequenzgang im bassbereich währe eher eine satte beule im kickbasssektor gewünscht. sollte einem dj auch schon aufgefallen sein...


[Beitrag von MusikGurke am 25. Apr 2005, 20:31 bearbeitet]
scrooge
Stammgast
#197 erstellt: 25. Apr 2005, 20:52

MusikGurke schrieb:
ich höhre auch selber klassik, sogar gerne, und werde daher auch nicht auf den "verborten" klassik höhrern rumhacken, da es mich selber treffen würde. es gibt allerdings unterschiedliche erwartungen des zielpuplikums von mozart und scooter. das dürfte doch sogar einem dj aufgefallen sein...

und scooter, kai tracid, westbam und wie sie alle heißen klingen auf guten anlagen absolut beschissen. statt einem linearen frequenzgang im bassbereich währe eher eine satte beule im kickbasssektor gewünscht. sollte einem dj auch schon aufgefallen sein...


Deine Postings sind mir in verschiedenen Threads schon ob ihrer Aussagekraft und Themenrelevanz aufgefallen (beispielweise zu Highend im Allgemeinen hattest Du schon einiges Kompetentes zu sagen). Weitere Diskussionen mit Dir werde ich mir sparen, da Ergebnisse nicht zu erwarten sind und auch der Unterhaltungswert sehr begrenzt ist.

Grüsse.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 25. Apr 2005, 20:54
ich glaube das fehlende interesse beruht auf gegenseitigkeit. schönen abend noch.


[Beitrag von MusikGurke am 25. Apr 2005, 20:57 bearbeitet]
MH
Inventar
#199 erstellt: 25. Apr 2005, 20:55
Mhhhhmmm, formulieren wir mal anders. Würde ich ausschließlich Metal hören hätte ich meine Anlage etwas wirkungsgradstärker und mit größerer Membranfläche gewählt.
So in Richtung Visaton Monitor 890 MK2 .

Gruß
MH
LordQ
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 25. Apr 2005, 21:33
Man Leute,
ihr fangt alle ein wenig an abzuweichen und euch nur noch wegen irgendwelchen Kindereien anzufauchen.
Das is doch echt das letzte was wir in diesem Thread gebrauchen können.
Kann man hier nich mal zur abwechslung wieder ein bischen gepflegter über einfach nur geile Mukke quatschen??!!
Ich denke nich das dass zuviel verlangt is. Oder??



MfG
LordQ
BeastyBoy
Inventar
#201 erstellt: 26. Apr 2005, 09:41
oakyokay, denke auch, dass das Thema eigentlöich interessant genug ist, um hier weiter zu posten.

Hat jemand mal so wie ich "überarbeitete" CDs von seinen Lieblingen angehört ?
ALso altes Material neu bearbeitet ?
Da ich jetzt tatsächlich schon 30 Lenze zähle, hänge ich noch sehr an den Alten Bad Beligion, Maiden und sonstwie Scheiben.

So finde ich zB die remastered Bad Religion Serie recht gelungen.
Gibts sowas nicht auch bei Maiden ?

Ein ganz anderen Weg gingen zB Anthrax.
Die haben einfach die besten alten Songs neu aufgenommen und wieder rausgebracht ( mit neuem Sänger) was sehr brachial klingt und set mehreren Wochen meine Aufwach Musik ist

Up the Irons !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Medium für Heavy Metal?
xer0_13 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  24 Beiträge
Grundlegende HiFi-Fragen an alle Erfahrenen!
Scirer am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  18 Beiträge
Defizite bei Rock Musik
BenM1982 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  46 Beiträge
Welche Anlage für Rock und Metal ?
BIG_G_24 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  47 Beiträge
Car-HiFi -> Home-HiFi
ZenBose am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  13 Beiträge
HiFi Zeitschriften - HiFi Forum - Fertig HiFi - DIY HiFi
Runter_von_Sofa am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  11 Beiträge
Car-Hifi vs. Home-Hifi
dirk-1082 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Hobby Hifi oder Hifi-Forum
Widar am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  36 Beiträge
Hifi-profi24 / Lost in Hifi
Squiddler am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
Alte HiFi --> vs <-- Neue HiFi
Burnmaster am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980