Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 Letzte
Umfrage
Was ist für Euch der Begriff "High End"?
1. Das Maß aller Dinge (11.3 %, 41 Stimmen)
2. Kompromisslose Qualität (52.2 %, 190 Stimmen)
3. Eine gute Investitionsmöglichkeit (0.5 %, 2 Stimmen)
4. Befriedigung des Egos (17.9 %, 65 Stimmen)
5. Voodoo (7.1 %, 26 Stimmen)
6. Wer`s braucht (9.1 %, 33 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was ist für Euch der Begriff "High End"?

+A -A
Autor
Beitrag
Z25
Hat sich gelöscht
#1263 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:54
Sicher erzeugt die Möglichkeit, die ein PC bietet einen kritischeren Blick. Das ist auch mir insbesondere hier im Forum so gegangen. Aber mich beschleicht ein ungutes Gefühl, wenn diese Kritik wiederum überhöht und quasi zum Götzen der Logik per se erhoben wird.
MnM unterscheidet sich das wenig von dem, was einige für sich unter High-End verstehen, von vielen anderen zutreffend eher als Esoterik beschrieben wird.

Gerade in diesem fred ist doch schon in der Fragestellung "für Euch" die Forderung nach Toleranz angelegt.
Wenn man den Verlauf mal nachvollzieht, ist zum Teil doch eher die Lust am streiten zu erkennen......

Naja, nun geht es ja aber hoffentlich.
Reset
Gesperrt
#1264 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:03

Z25 schrieb:
Sicher erzeugt die Möglichkeit, die ein PC bietet einen kritischeren Blick. Das ist auch mir insbesondere hier im Forum so gegangen. Aber mich beschleicht ein ungutes Gefühl, wenn diese Kritik wiederum überhöht und quasi zum Götzen der Logik per se erhoben wird.


Ich denke, du verkennst die Situation.

Die "Kritik" welche geäussert wurde, wurde grösstenteils widerlegt resp. als Vorurteile entlarvt.
Accuphase_Lover
Inventar
#1265 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:10

Willy_Brandt schrieb:

Ich bin ein absoluter Retro Freund und ich kann mich nicht schlagartig ändern, ...



Ahhh, "Retro-Willy" sozusagen.

Das ist, zumindest für mich, ein durchaus akzeptables Argument für die eigenen Präferenzen. Selbst ein Typ wie ich, der ohne PC schwer lebensfähig wäre (da ich meine Rechner für fast ALLES nutze und selbst mein DVD-HD-Recorder verstaubt, da ich auch Video-Aufnahmen nur noch am PC mache und nicht mehr obsoleten Kram wie VCRs oder DVD-Recorder verwende, obwohl diese zu Hauf bei mir rumstehen ), spielt manchmal noch ganz gern an seinen alten Tapedecks herum !
Der Nostalgieeffekt macht sich selbst bei mir bemerkbar, nur schliesse ich deshalb nicht die Augen vor den gewaltigen (!) Möglichkeiten der Technik.

Wenn man auf "Retro" steht, hat man natürlich so seine Schwierigkeiten mit modernster, oft "seelenlos" erscheinender Technik, da diese so überhaupt nicht zu der so heimelig wirkenden gehobenen HiFi-Technik passt oder zumindest zu passen scheint.

Dieser Faktor spielt wohl bei vielen , die sich als HiFi-Fans nicht mit IT-Technologie anfreunden können, eine ganz wesentliche Rolle.

Aber vielleicht kommst auch du Willy, einestages zu dem Ergebnis, daß man beides sehr wohl kombinieren kann.

Ganz nebenbei lassen sich mit dem Rechner Bearbeitungen durchführen, die einen subjektiven klanglichen Mehrgewinn darstellen (und Klangwahrnehmung ist nun mal in vielerlei Hinsicht subjektiv, ungeachtet noch so aufwendiger Objektivierungsversuche !), der durch keine noch so tolle Multimillionen-HighEnd-Anlage realisierbar ist.

Das nur ganz nebenbei.





Grüsse
Haiopai
Inventar
#1266 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:39

Z25 schrieb:
Sicher erzeugt die Möglichkeit, die ein PC bietet einen kritischeren Blick. Das ist auch mir insbesondere hier im Forum so gegangen. Aber mich beschleicht ein ungutes Gefühl, wenn diese Kritik wiederum überhöht und quasi zum Götzen der Logik per se erhoben wird.
MnM unterscheidet sich das wenig von dem, was einige für sich unter High-End verstehen, von vielen anderen zutreffend eher als Esoterik beschrieben wird.

Gerade in diesem fred ist doch schon in der Fragestellung "für Euch" die Forderung nach Toleranz angelegt.
Wenn man den Verlauf mal nachvollzieht, ist zum Teil doch eher die Lust am streiten zu erkennen......

Naja, nun geht es ja aber hoffentlich. :)


Also ich für meinen Teil sehe jedes Gerät was ich besitze nur als das an was es ist ,nämlich ein technisches Hilfsmittel .

Gerade wenn man wie ich viel Metal hört und auch des öfteren Konzerte besucht erkennt man sehr leicht die Grenzen der Reproduktion auf welcher Konserve auch immer und eben auch eine Festplatte ist und bleibt Konserve ,deren Qualität in erster Linie davon abhängt ,was der Techniker im Tonstudio fabriziert hat .

Bei rein akustischer Musik ohne Elektronik ist es eher noch deutlicher ,Emotionen und Stimmungen lassen sich nun mal nicht per Konserve einfangen .

Von daher besteht für mich auch absolut kein Anlass technische Hilfsmittel auf irgendeinen eingebildeten Altar zu platzieren .
Ebenso wenig ist es aber für mich nicht einzusehen ,warum High End im Sinne dieser Reproduktion von Musik an derartig dogmatische Vorstellungen geknüpft wird.

Wenn hier jemand die Meinung vertritt ,das High End in erster Linie für Musikreproduktion bis zum qualitativ höchst möglichem steht ,ist es widersinnig diese Qualität nur dann als gegeben an zu sehen ,wenn zum Klang auch noch dicke Frontplatten ,bestimmte Firmennamen und eine utopische Preisvorstellung dazu kommen .

Sowas bezeichne ich dann schlicht als Blender nach dem Motto "mehr Schein als Sein".
Gegen ein hübsches Design nach eigenem Geschmack und eine edle Verarbeitung ist überhaupt nichts zu sagen ,nur sollte man dann auch dazu stehen und als Rechtfertigung nicht versuchen mit Unwahrheiten wie angeblich besserem Klang zu argumentieren .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 09. Mrz 2008, 00:41 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#1267 erstellt: 09. Mrz 2008, 11:16

Haiopai schrieb:

Wenn hier jemand die Meinung vertritt ,das High End in erster Linie für Musikreproduktion bis zum qualitativ höchst möglichem steht ,ist es widersinnig diese Qualität nur dann als gegeben an zu sehen ,wenn zum Klang auch noch dicke Frontplatten ,bestimmte Firmennamen und eine utopische Preisvorstellung dazu kommen .

Hier muss man differenzieren.

Ich selbst z.B. repräsentiere den Typ des einfachen Musikfreunds. Schon eine anständige Konsumentenausstattung bietet mir Musikreproduktion auf einem Niveau, das mir uneingeschränkten Musikgenuss ermöglicht (ein limitierender Faktor ist hier vemutlich auch der Hörer).
Dass es hinsichtlich der Musikreproduktion noch erheblich besser ginge, ist mir klar.

Nehmen wir aber an, eine Fee oder sonstige magisch befähigte Person würde durch einen Wink ihres Zauberstabes oder sonstigen magischen Hilfsmittels das Musikreproduktionsvermögen meiner Durchschnittsanlage auf den Level "Weltklasse" hieven.

Dann kommen die Gäste und ich lege - mich jeden Kommentars enthaltend - eine Musik-CD auf.
Aufgrund der vielfältigen Anforderungen, die in unseren Tagen an junge Menschen gestellt werden, und der daraus resultierenden enormen zeitlichen Beanspruchung ist keiner dieser Zukunftsträger in der Lage, sich mit den Themenkreisen "Hifi" oder "Musikreproduktion" auch nur oberflächlich befassen können, ohne dafür andere Lebensbereiche sträflich zu vernachlässigen, die heutzutage für die Entfaltung eines frohen Jugendlebens unabdingbar sind.
(Der Lautstärke sind in meinen bescheidenen Räumlichkeiten durch extrem empfindliche Mietparteien und Anwohner leider enge Grenzen gesetzt. Der Boden muss nur mal kurz vibrieren, und schon kommt mitten in der Nacht ein Zwei-Mann-Kommando der staatlichen Exekutivkräfte angerückt.)

Was würde wohl passieren?

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 09. Mrz 2008, 11:19 bearbeitet]
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#1268 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:45

Accuphase_Lover schrieb:

Willy_Brandt schrieb:

Ich bin ein absoluter Retro Freund und ich kann mich nicht schlagartig ändern, ...



Ahhh, "Retro-Willy" sozusagen.

Das ist, zumindest für mich, ein durchaus akzeptables Argument für die eigenen Präferenzen. Selbst ein Typ wie ich, der ohne PC schwer lebensfähig wäre (da ich meine Rechner für fast ALLES nutze und selbst mein DVD-HD-Recorder verstaubt, da ich auch Video-Aufnahmen nur noch am PC mache und nicht mehr obsoleten Kram wie VCRs oder DVD-Recorder verwende, obwohl diese zu Hauf bei mir rumstehen ), spielt manchmal noch ganz gern an seinen alten Tapedecks herum !
Der Nostalgieeffekt macht sich selbst bei mir bemerkbar, nur schliesse ich deshalb nicht die Augen vor den gewaltigen (!) Möglichkeiten der Technik.

Wenn man auf "Retro" steht, hat man natürlich so seine Schwierigkeiten mit modernster, oft "seelenlos" erscheinender Technik, da diese so überhaupt nicht zu der so heimelig wirkenden gehobenen HiFi-Technik passt oder zumindest zu passen scheint.

Dieser Faktor spielt wohl bei vielen , die sich als HiFi-Fans nicht mit IT-Technologie anfreunden können, eine ganz wesentliche Rolle.

Aber vielleicht kommst auch du Willy, einestages zu dem Ergebnis, daß man beides sehr wohl kombinieren kann.

Ganz nebenbei lassen sich mit dem Rechner Bearbeitungen durchführen, die einen subjektiven klanglichen Mehrgewinn darstellen (und Klangwahrnehmung ist nun mal in vielerlei Hinsicht subjektiv, ungeachtet noch so aufwendiger Objektivierungsversuche !), der durch keine noch so tolle Multimillionen-HighEnd-Anlage realisierbar ist.

Das nur ganz nebenbei.





Grüsse


Naja, eines Tages hört sich soweit in der Ferne an.

Ich bin ersteigere mir heute eine PS3 und da komme ich die ganze Sache wieder ein großes Stück näher

Ich brauche einen neuen DVD-Player, mein alter hat gestern den Geist aufgegeben. Nun verbinde ich den neuen Kauf gleich mit einem Blue-Ray-Player Multimedia usw.

Ich habe vor zwei Jahren noch gesagt, das so eine flache Fernseh-Flunder nie meine Stube zieren wird und heute steht eine Flunder drin

Ob es so bei einer Musik-Anlage sein wird weiß ich nicht

Greetz Willy
Accuphase_Lover
Inventar
#1269 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:58
Na dann besteht ja noch Hoffnung bei dir, Willy.



Grüsse
Z25
Hat sich gelöscht
#1270 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:47
Reset schrieb:

Z25 schrieb:

Sicher erzeugt die Möglichkeit, die ein PC bietet einen kritischeren Blick. Das ist auch mir insbesondere hier im Forum so gegangen. Aber mich beschleicht ein ungutes Gefühl, wenn diese Kritik wiederum überhöht und quasi zum Götzen der Logik per se erhoben wird.



Ich denke, du verkennst die Situation.

Die "Kritik" welche geäussert wurde, wurde grösstenteils widerlegt resp. als Vorurteile entlarvt.


Ich glaube, Du verkennst die Situation. Das sollte Dir als Kritiker auffallen. Wer hat Dich denn widerlegt?
Haltepunkt
Inventar
#1271 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:25
Doch noch ein kurzes Intermezzo, weil's nochmal zur Sprache kam.


Heinrich schrieb:
Wenn Herr Müller das tatsächlich in seiner DISSERTATION geschrieben hat, hoffe ich von ganzem Herzen, dass er durchgefallen ist.

Denn das Zitat hat wohl mit WISSENSCHAFTLICHER Arbeit NICHTS zu tun. Und beweist damit nur denselben geistigen Horizont, der den "High-Endern" vorgeworfen wird. Und selbst als Randbemerkung hat es NICHTS, und zwar GAR NICHTS, in einer Dissertation verloren. Da es dazu erst einmal gesicherter Daten über "den" High-Ender bedürfte.


Ach, komm schon. Die Prof's sind doch auch froh, wenn sie nach über 200 Seiten eine amüsante Auflockerung als Fußnote serviert bekommen. Es ging im Fazit um die Einsatzmöglickeiten des Digitalcontollers und die Akzeptanzprobleme, die sich im Consumerbereich ergeben. Die Arbeit ist von 1999 und das Statement vom Haienter ist natürlich noch genauso aktuell wie heute. Was sind schon 9 Jahre, wenn sich der Haienter mit seinen Ansichten zw. den 20er und 50er Jahren bewegt.


Ernsthaft:

Wie wäre es mal mit ein wenig Selbstreflexion? Und dabei könnte man auch die eigene Selbstherrlichkeit auf ein erträgliches Mass herunterschrauben...


Die Reflexionen nehmen mir Foren, speziell dieser Thread, Hifi-Gazetten incl. Leserbriefe und immer mal wieder veröffentlichte Verkaufszahlen einzelner Hifi-Komponenten (im Fono-Forum z.B.) ab
Themen wie Aktivboxen oder Digitales Signal Processing auf den Titelseiten der Hifi-Zeitschriften sind immer noch zuverlässige Auflagenkiller.
Was ist daran selbstherrlich, den seit Jahrzehnten währenden Status Quo vom dominierendem Haienten-Latein und esoterischem Quatsch zu beschreiben?

Auf Deinen Tipp mit dem Teil von TC Electronics ist natürlich niemand drauf eingegangen. Wobei ich das Schweigen schon als Riesenfortschritt betrachte. Ich wartete lange auf den Kommentar: Schieberegler und Highend, das geht ja gar nicht

Grüße
Martin
gambale
Hat sich gelöscht
#1272 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:42

Heinrich schrieb:
Wenn Herr Müller das tatsächlich in seiner DISSERTATION geschrieben hat, hoffe ich von ganzem Herzen, dass er durchgefallen ist.

Denn das Zitat hat wohl mit WISSENSCHAFTLICHER Arbeit NICHTS zu tun. Und beweist damit nur denselben geistigen Horizont, der den "High-Endern" vorgeworfen wird. Und selbst als Randbemerkung hat es NICHTS, und zwar GAR NICHTS, in einer Dissertation verloren. Da es dazu erst einmal gesicherter Daten über "den" High-Ender bedürfte.



ach gesicherte Daten über High Ender... ich finde der Artikel trifft es schon ganz gut, ob nun dissertationswürdig oder nicht...mir reicht schon so, was auf Messen und in Geschäften von Verkäufern und Kunden für Müll erzählt wird. Erschwerend kommt hinzu, das viele High-Ender nun auch nicht gerade als Musikkenner durchgehen. Oft paaren sich immense Budgets und trivialer Musikgeschmack dementsprechend dann auch das flache Gelaber über Musik und Musiker, wo man nur noch laut loslachen kann über soviel kollektive Ahnungslosigkeit...


[Beitrag von gambale am 10. Mrz 2008, 14:43 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#1273 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:06
Hallo,

Haltepunkt schrieb:


[...]

Auf Deinen Tipp mit dem Teil von TC Electronics ist natürlich niemand drauf eingegangen. Wobei ich das Schweigen schon als Riesenfortschritt betrachte. Ich wartete lange auf den Kommentar: Schieberegler und Highend, das geht ja gar nicht

Grüße
Martin


Was die Regler angeht ist man sich doch gar nicht einig, es gibt Puristengeräte und Geräte deren Front mit Knöpfen, Reglern und Tastern voll ist, ordentlich arrangiert sieht das auch gut aus.

Bei dem Gerät von TC Electronics kommt noch hinzu es ist teuer und hässlich, genauso wie der Grossteil der Mainmonitore imho hässlich ist und gross noch dazu, wo man sich doch gerade von den Auswüchsen in den End-70ern und früh-80ern erholt hatte.
Die Grösse wäre in meinen Augen kein Problem ich finde der Saurier JBL Everest oder die Wiederaufgelegte Klipsch Cornwall sind wahre Bereicherungen in ihren Preissegmenten.
Endlich nicht mehr schwindsüchtige Nadelboxen mit 1-2 20cm Bässen denen dann noch echte Pegelfestigkeit angedichtet wird.
Am witzigsten fand ich aber die teuerste Anlage der Welt, da wurde tatsächlich nur auf die Preise geguckt.


@Willy Brandt
Du willst dir tatsächlich ein Gerät kaufen dessen Lüfter (80er-Jahre ) MZ-mässigen Qualitätsschwankungen unterliegt?! Dazu gabs hier einen ganzen Thread.
Trotzdem viel Spass mit dem Ding.

@gambale
böse...
gambale
Hat sich gelöscht
#1274 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:17

Boettgenstone schrieb:
Hallo,

Haltepunkt schrieb:


[...]

Auf Deinen Tipp mit dem Teil von TC Electronics ist natürlich niemand drauf eingegangen. Wobei ich das Schweigen schon als Riesenfortschritt betrachte. Ich wartete lange auf den Kommentar: Schieberegler und Highend, das geht ja gar nicht

Grüße
Martin


Die Grösse wäre in meinen Augen kein Problem ich finde der Saurier JBL Everest oder die Wiederaufgelegte Klipsch Cornwall sind wahre Bereicherungen in ihren Preissegmenten.
Endlich nicht mehr schwindsüchtige Nadelboxen mit 1-2 20cm Bässen denen dann noch echte Pegelfestigkeit angedichtet wird.

@gambale
böse... :D


im Prinzip haste natürlich Recht, nichts geht über Membranfläche, trotzdem muß man sagen, es ist schon erstaunlich, was die Aktivtechnik in Verbindung mit 18er bzw 20er Bässen so auf die Beine stellt (genelec 8050, K+H o300 etc.Und kleine Basschassis haben natürlich auch gewisse Vorteile im Obertonspectrum bzw Kickbassbereich, so kommt es mir gehörmäßig jedenfalls vor....
ich besitze zwei Emes Blue und höre sehr viel Jazz und Fusion und das ist schon teilweise ein Hammer, was die da unten mit sehr viel Kontrolle raushauen, und ich hatte früher immer nur die "Kühlschränke" die ich aber keinen Deut vermisse....


[Beitrag von gambale am 10. Mrz 2008, 15:18 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#1275 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:02
Hallo,
deswegen landet man auch immer bei 4 Wegen wenns richtig ans Eingemacht geht.

Die "kleinen" Bässe bekommen eigentlich auch nur deswegen Probleme weil die oft bis in die letzte Oktave ausgequetscht werden, macht sich halt gut auf dem Papier.
Schluss bei spätestens 50 Hz in geschlossenem Gehäuse und dann ein Multisubsystem, das nicht mal sonderlich riesig werden muss, sollte für die meisten Pegelanforderungen und Zimmer reichen, in den meisten Mehrfamilienhäusern macht man sich damit schon nicht mehr beliebt.
gambale
Hat sich gelöscht
#1276 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:31

Boettgenstone schrieb:
Hallo,
deswegen landet man auch immer bei 4 Wegen wenns richtig ans Eingemacht geht.

Die "kleinen" Bässe bekommen eigentlich auch nur deswegen Probleme weil die oft bis in die letzte Oktave ausgequetscht werden, macht sich halt gut auf dem Papier.
Schluss bei spätestens 50 Hz in geschlossenem Gehäuse und dann ein Multisubsystem, das nicht mal sonderlich riesig werden muss, sollte für die meisten Pegelanforderungen und Zimmer reichen, in den meisten Mehrfamilienhäusern macht man sich damit schon nicht mehr beliebt.
:prost


ja ich überlege mir auch schon die Anschaffung eines hochwertigen Subs , damit die vier 18er nicht so schuften müssen, geht aber bei mir natürlich dann auch schon um deutlich nachbarschaftsfeindliche Pegel...
omulki
Stammgast
#1277 erstellt: 12. Mrz 2008, 05:31
Hi!

DJ_Bummbumm schrieb:

Nehmen wir aber an, eine Fee oder sonstige magisch befähigte Person würde durch einen Wink ihres Zauberstabes oder sonstigen magischen Hilfsmittels das Musikreproduktionsvermögen meiner Durchschnittsanlage auf den Level "Weltklasse" hieven.

...Aufgrund der vielfältigen Anforderungen, die in unseren Tagen an junge Menschen gestellt werden, und der daraus resultierenden enormen zeitlichen Beanspruchung ist keiner dieser Zukunftsträger in der Lage, sich mit den Themenkreisen "Hifi" oder "Musikreproduktion" auch nur oberflächlich befassen können, ohne dafür andere Lebensbereiche sträflich zu vernachlässigen, die heutzutage für die Entfaltung eines frohen Jugendlebens unabdingbar sind.
(Der Lautstärke sind in meinen bescheidenen Räumlichkeiten durch extrem empfindliche Mietparteien und Anwohner leider enge Grenzen gesetzt. Der Boden muss nur mal kurz vibrieren, und schon kommt mitten in der Nacht ein Zwei-Mann-Kommando der staatlichen Exekutivkräfte angerückt.)

Was würde wohl passieren?

BB

Ich halte dieses Gedankenspiel für unrealistisch, denn man hätte diese "Fee" unter den geschilderten Umständen für entsprechende Räumlichkeiten "sorgen" lassen, lange bevor man sie den Klang der Musik-Anlage modfizieren lassen würde.
Als nächstes würde man dem Freundeskreis eine gewisse Affinität zur Materie "einhauchen lassen", immer noch vor jedweder Änderung an der häuslichen Anlage. Oder liege ich hier völlig falsch?


Haiopai schrieb:

Wenn hier jemand die Meinung vertritt ,das High End in erster Linie für Musikreproduktion bis zum qualitativ höchst möglichem steht ,ist es widersinnig diese Qualität nur dann als gegeben an zu sehen ,wenn zum Klang auch noch dicke Frontplatten ,bestimmte Firmennamen und eine utopische Preisvorstellung dazu kommen .

Sieht das jemand nur dann als gegeben? Wurde das in diesem Thread mal behauptet?

Grüße,

Oliver.


[Beitrag von omulki am 12. Mrz 2008, 12:41 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#1278 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:52

omulki schrieb:
Ich halte dieses Gedankenspiel für unrealistisch, denn man hätte diese "Fee" unter den geschilderten Umständen für entsprechende Räumlichkeiten "sorgen" lassen, lange bevor man sie den Klang der Musik-Anlage modfizieren lassen würde.
Als nächstes würde man dem Freundeskreis eine gewisse Affinität zur Materie "einhauchen lassen", immer noch vor jedweder Änderung an der häuslichen Anlage. Oder liege ich hier völlig falsch?

Auch die Magie ist gewissen intrinsischen Beschränkungen unterworfen.

Die korrekte Antwort wäre: die jungen Leute bemerken den perfekten Klang keineswegs als solchen, sondern bemängeln evtl. gar eine kleine "Bassschwäche".

Würde die Fee / magisch befähigte Person hingegen meine bescheidene Konsumentenanlage mit WERTIGEN Frontplatten verblenden, ehrfurchtsgebietende Firmennamen eingravieren und - wie zufällig - ein paar utopisch anmutende Preislisten auf dem Beistelltischchen liegen lassen, so wären dieselben jungen Leute mit herausquellenden Augäpfeln wie vom Blitz getroffen erst einmal für ein paar Minuten der menschlichen Sprache unfähig.
UND DAS WÄRE DANN ECHTES UND WAHRHAFTIGES HIGHEND!

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 12. Mrz 2008, 13:53 bearbeitet]
ischl
Stammgast
#1279 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:58
DJ Bummbumm schrieb:

Auch die Magie ist gewissen intrinsischen Beschränkungen unterworfen.


Aber klar doch.
Was ist "intrinsisch"?


...mit WERTIGEN Frontplatten verblenden


Wann ist eine Frontplatte "wertig"?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#1280 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:03
Intrinsisch = Der Sache innewohnend, mit der Sache verbunden.

Die intrinsische Beschränkung der Magie ist daß sie nicht funktioniert.
omulki
Stammgast
#1281 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:35

DJ_Bummbumm schrieb:

Würde die Fee / magisch befähigte Person hingegen meine bescheidene Konsumentenanlage mit WERTIGEN Frontplatten verblenden, ehrfurchtsgebietende Firmennamen eingravieren und - wie zufällig - ein paar utopisch anmutende Preislisten auf dem Beistelltischchen liegen lassen, so wären dieselben jungen Leute mit herausquellenden Augäpfeln wie vom Blitz getroffen erst einmal für ein paar Minuten der menschlichen Sprache unfähig.
BB

Aber das ist doch völlig realitätsfremd!
In Hörräumen/Wohnzimmern mit Geräten mit "wertigen" Frontplatten und eingravierten Namen finden sich in der Praxis Besucher ein, die sich von so etwas nicht beeindrucken lassen. Weil sich besuchende Leute, so meine Beobachtungen, i. d. R. ähnlich situiert sind.

Grüße,

Oliver.
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#1282 erstellt: 13. Mrz 2008, 10:35

DJ_Bummbumm schrieb:

omulki schrieb:
Ich halte dieses Gedankenspiel für unrealistisch, denn man hätte diese "Fee" unter den geschilderten Umständen für entsprechende Räumlichkeiten "sorgen" lassen, lange bevor man sie den Klang der Musik-Anlage modfizieren lassen würde.
Als nächstes würde man dem Freundeskreis eine gewisse Affinität zur Materie "einhauchen lassen", immer noch vor jedweder Änderung an der häuslichen Anlage. Oder liege ich hier völlig falsch?

Auch die Magie ist gewissen intrinsischen Beschränkungen unterworfen.

Die korrekte Antwort wäre: die jungen Leute bemerken den perfekten Klang keineswegs als solchen, sondern bemängeln evtl. gar eine kleine "Bassschwäche".

Würde die Fee / magisch befähigte Person hingegen meine bescheidene Konsumentenanlage mit WERTIGEN Frontplatten verblenden, ehrfurchtsgebietende Firmennamen eingravieren und - wie zufällig - ein paar utopisch anmutende Preislisten auf dem Beistelltischchen liegen lassen, so wären dieselben jungen Leute mit herausquellenden Augäpfeln wie vom Blitz getroffen erst einmal für ein paar Minuten der menschlichen Sprache unfähig.
UND DAS WÄRE DANN ECHTES UND WAHRHAFTIGES HIGHEND!

BB


Für wie naiv hälst Du eigentlich den Highender

Ich weiß nicht was Du andauernd mit deinen Frontplatten hast, Du kannst ein Gerät nicht von einer Frontplatte ausmachen. Die Güte liegt auch in der Technik wie zB selektierte Bauteile usw

Es macht noch lange kein Highend Gerät aus, nur weil vorne eine 5mm Dicke hängt.

Es gibt auch Geräte in der 500€ Klasse die eine hochwertige Optik haben.

Lass deine Fee mal Ihre intrinsischen Beschränkungen in Magie umwandeln, dann hat Sie genug zu tun

Greetz Willy
Roadmaster
Inventar
#1283 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:32
WOW - da ist man mal ein paar Tage hier nicht unterwegs, und schon befinden wir uns in einer neuen Dimension: Esoterik, Feen, Magie .

Das ist ja nun wirklich ganz weit weg von Fakten, Fakten, Fakten (Gruß an die Focus-Redaktion ).

Aber wieder mal ernsthaft: es ist ja etwas ruhiger hier geworden (leider und Gott sei Dank gleichzeitig) und wenn man sich alles nochmals so vor Augen führt, dann dominieren die "Fakten-orientierten Puristen".
Das ist keine Wertung, sondern eine Feststellung. Mich würde nur interessieren, ob jene Menschen auch den Rest ihres Lebens diese Philosophie stringent verfolgen, will heißen: alles was dem Sinn und Zweck dient, wird gemacht.

Damit würden ganze Geschäftszweige wegbrechen, denn wer kauft eine Lewis-501-Jeans, wenn es bei H&M eine Jeans gibt, die den gleichen Funktionen und Anforderungen entspricht? Oder die Vielfalt an Lebensmitteln (Brot und Butter und eine Sorte Wurst/Käse reichen, denn der Mensch lebt vom Brennwert = Gehalt der Lebensmittel, nicht vom Geschmack/Aussehen/Portionierung/Abwechslung/etc)? Vom Beispiel Auto ganz zu schweigen (Fensterheber = Fensterheber > warum kaufen sich nicht alle einen Dacia Logan? Im Stau stehen wir eh alle, kommen somit zur selben Zeit an wie der Opel Omega)?

BITTE erst reflektieren und nicht gleich wieder wild drauf los schiessen - die Brücke zu HighEnd bzw. das, was jeder selber darunter versteht (soweit hatten wir ja Konsens erzielt, oder?) ist einfach zu schlagen: manche wollen eben ein anspruchsvolles Design, das sich ins Wohnzimmmer bestens einfügt; oder manche wollen eben den PC abends ruhen lassen (eh den ganzen Tag damit zu tun) und keinen multifunktionalen Helfer haben, sondern das dediziert arbeitende Gerät. Wieder andere benötigen nicht den letzten kick an weniger Klirrfaktor oder Dämpfung oder Übersprechsignal und kommen daher mit ihrer - sicherlich in die Jahre gekommenen - Anlage bestens aus.
Zufriedenheit ist eventuell auch noch ein Schlüsselwort, dem viel zu wenig Bedeutung zugemessen wird; warum muss alles immmer und sofort auf dem technisch neuesten Stand sein? Wo liegt der MEHRwert dieses Strebens?

Für meinen Whisky (oder auch gern das faßausgebaute Glas Rotwein) habe ich schon abfällige Kommentare bekommen, ich für mich weiß aber, daß ich dadurch lebe; ich lebe und kann mich an Dingen erfreuen, ohne jedes Mal die Hatz nach dem Neuesten und technisch Besten auf das wiederholte Male zu eröffnen.
Das wiederum führt zur inneren Ruhe, die besonders in der heute anzutreffenden Welt so oft fehlt und dadurch so viele nicht mehr ausgeglichen sein lässt. Das persönliche HighEnd im passenden Ambiente zum konzentrierten Musikhören ist für mich das Highlight.

Viele Grüsse, roadmaster


EDIT-Grund: Tippfehler


[Beitrag von Roadmaster am 13. Mrz 2008, 11:34 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#1284 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:41
Lieber Willy,

danke für deine Einwände.
Sie geben mir die Gelegenheit, meine Gedanken weiter auszuführen.


Willy_Brandt schrieb:

Für wie naiv hälst Du eigentlich den Highender

Ich sage ja nicht, dass der Vorführende selbst an sein Blendwerk glaubt. (Auch wenn es das vereinzelt geben mag.)


Willy_Brandt schrieb:

Ich weiß nicht was Du andauernd mit deinen Frontplatten hast, Du kannst ein Gerät nicht von einer Frontplatte ausmachen. Die Güte liegt auch in der Technik wie zB selektierte Bauteile usw

"Güte" definiert sich immer von einem Zweck her.
Wenn dieser Zweck im Staunenmachen unwissender Schaulustiger liegt, sind Frontplatten ungleich bedeutender für die Güte als jedes noch so selektierte Innenleben.


Willy_Brandt schrieb:

Es macht noch lange kein Highend Gerät aus, nur weil vorne eine 5mm Dicke hängt.

Ganz meine Rede.
Jede noch so dicke Frontplatte nützt überhaupt nichts, wenn nicht ein geeigneter Markennamen dem Ganzen seinen Nimbus verleiht.
Dann erst kann man guten Gewissens von "High End" reden, ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben.

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 13. Mrz 2008, 11:42 bearbeitet]
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#1285 erstellt: 13. Mrz 2008, 13:03
@DJBummBumm

Wir wissen doch alle, das ein Name/Markenname nicht alles ist. Wir haben alle ein mal die Schulbank gedrückt und die Pubertät durchlebt. Damals mußte ein Turnschuh 3 Streifen haben, ansonsten war er nicht von Addidas und hatte keinen Wert

Heute muss Creek-Accuphase-Burmester usw draufstehen, ansonsten ist keine Güte vorhanden.

Ich gebe auf diesen ganzen Quatsch gar nichts mehr, die Verpackung ist ganz ordentlich, der Name trägt Prestige und der Handel ist glücklich, das er einen dummen gefunden hat, der sein teures Gerät gekauft hat.

Wir wissen das Alle, doch keiner tut was dagegen.

Der Liter Sprit kostet zur Zeit 1,45€ im Durchschnitt, wenn der Liter 2,50€ kostet, dann fahren wir weiter Auto

Du wirst die Welt nicht verbessern können

Der Kunde wünscht es so, das Kaufverhalten geht genau in diese Richtung, der Begriff Highend lässt sich teuer bezahlen.

Greetz Willy
DJ_Bummbumm
Inventar
#1286 erstellt: 13. Mrz 2008, 13:22

Willy_Brandt schrieb:
Wir wissen das Alle, doch keiner tut was dagegen.

Warum sollte auch jemand etwas dagegen tun?
Schadet doch keinem.

Es geht mir nur um eine Begriffsdefinition.

BB
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#1287 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:33

DJ_Bummbumm schrieb:

Willy_Brandt schrieb:
Wir wissen das Alle, doch keiner tut was dagegen.

Warum sollte auch jemand etwas dagegen tun?
Schadet doch keinem.

Es geht mir nur um eine Begriffsdefinition.

BB



In diesem Thread geht es aber darum

Guckst Du oben
DJ_Bummbumm
Inventar
#1288 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:38
Ist ein bißchen wie in der Kirche:
Gold, Prunk und die feierlich dröhnende Orgel sind für den Laien die greifbaren Verdeutlichungen einer Transzendenz, die ansonsten schwer fassbar wäre.

BB
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#1289 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:04

DJ_Bummbumm schrieb:
Ist ein bißchen wie in der Kirche:
Gold, Prunk und die feierlich dröhnende Orgel sind für den Laien die greifbaren Verdeutlichungen einer Transzendenz, die ansonsten schwer fassbar wäre.

BB


Naja, wenn Du eine Kirchenorgel für feierlich hälst, dann ziehe doch dort ein

Dann brauchst Du Dir über Highend keine Gedanken mehr machen

Nur das Unfassbare ist fassbar
ischl
Stammgast
#1290 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:24
Roadmaster schrieb:

warum muss alles immmer und sofort auf dem technisch neuesten Stand sein? Wo liegt der MEHRwert dieses Strebens?


Wieso muss?
Wenn Jemand technisch auf dem neuesten Stand sein will, bleibt ihm das unbenommen. Wenn Jemand mit seinen etwas älteren Sachen zufrieden ist, ist dies auch in Ordnung.


Für meinen Whisky (oder auch gern das faßausgebaute Glas Rotwein) habe ich schon abfällige Kommentare bekommen


Kein Grund zum Heulen. Dein Kommentar hinsichtlich meines Alfa war ebenso abfällig.


ich für mich weiß aber, daß ich dadurch lebe


Du lebst durch Whisky und Vier-Euro-Zigarren, Milliarden anderer Zeitgenossen haben andere Lebensinhalte. Jedem das Seine.
Roadmaster
Inventar
#1291 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:54
Ischl, wir können gerne wieder den moderierten Status hier einführen lassen, denn DU hast damals und zuerst angefangen, abfällige Bemerkung über meine Vorlieben zu machen.

Von daher habe ich mich auf Dein Niveau begeben . . . . damit die Kommunikation mit Dir möglich ist.

Also: entweder Schluß damit von Deiner Seite oder ich schiesse gegen ALLES was Du sagst rein aus Prinzip. Capito?
Roadmaster
Inventar
#1292 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:10
Es ist einfach nur noch bedauerlich und bedenklich, daß einige immer wieder "auf Teufel komm raus" Stunk machen müssen. Dazu bei einem Thema, bei dem es KEINE Norm gibt, KEINE Wahrheit, sondern nur den Austausch von Ideen, Gedanken, Meinungen, Erfahrungen, Hinweisen u.s.w.

Was ist der Antrieb, immer wieder unterschwellig Stimmung zu machen, anstatt sich mit dem Gesagten auseinander zu setzen oder es einfach mal stehen zu lassen oder stilvoll/sinnvoll zu antworten ohne Interpretation oder subtiles Drängen in eine bestimmte Ecke???????

Schade, wirklich schade, aber für mich (leider) ein Zeichen der Zeit, die immer mehr das Ego betont statt das gemeinschaftliche Wir in einem sinnvollen Kontext.

Grüsse am Abend, roadmaster

EDIT-Grund: Tippfehler


[Beitrag von Roadmaster am 15. Mrz 2008, 00:12 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#1293 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:30

Roadmaster schrieb:

Schade, wirklich schade, aber für mich (leider) ein Zeichen der Zeit

Es passt auch in unsere Zeit, dass das Gute nicht reicht, es muss stets das Beste sei.

Weil es aber andererseits für das Beste nicht reicht, gibt es spitzfindige und windige Argumente, warum das eigene Gute "eigentlich" das Beste sei.

1. Beispiel: Verstärker bieten bis 1500€ deutliche Klangverbesserungen, danach gibt nur noch Nuancen, die eher verschiedene Geschmäcker als Qualitäten darstellen.

2. Beispiel: Verstärker bieten bis 3000€ deutliche Klangverbesserungen, danach gibt nur noch Nuancen, die eher verschiedene Geschmäcker als Qualitäten darstellen.

3. Beispiel: Verstärker bieten bis 6000€ deutliche Klangverbesserungen, danach gibt nur noch Nuancen, die eher verschiedene Geschmäcker als Qualitäten darstellen.

(Der Beiträger des 1. Beispiels hat einen Verstärker für 1500€, der des 2. für 3000€, der Preis des Verstärkers des Beiträgers des 3. Beispiels ist leicht zu erraten)

So hat jeder sein ganz persönliches "Highend" und ist sein ganz persönlicher "Supermann". Mit dem Fliegen klappt es nicht ganz, aber es gibt bestimmt auch eine überzeugende Argumentation, warum langsames Zu-Fuß-gehen "eigentlich" besser sei.

Zu anderen Zeiten dagegen - etwa vor 100 Jahren - war das "Auf-dicke-Hose-machen" viel weniger populär - von Kaiser Wilhelm einmal abgesehen.

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 15. Mrz 2008, 00:36 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#1294 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:38

DJ_Bummbumm schrieb:

Zu anderen Zeiten dagegen - etwa vor 100 Jahren - war das "Auf-dicke-Hose-machen" viel weniger populär - von Kaiser Wilhelm einmal abgesehen.


Unser Kaiser Wilhelm II war in mancherlei Hinsicht so, wie es der typische (!) Highender ist : Dicke Geräte, aber ansonsten recht wenig Ahnung !
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#1295 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:26

Accuphase_Lover schrieb:

DJ_Bummbumm schrieb:

Zu anderen Zeiten dagegen - etwa vor 100 Jahren - war das "Auf-dicke-Hose-machen" viel weniger populär - von Kaiser Wilhelm einmal abgesehen.


Unser Kaiser Wilhelm II war in mancherlei Hinsicht so, wie es der typische (!) Highender ist : Dicke Geräte, aber ansonsten recht wenig Ahnung ! :D



Das Schlimmste ist noch, das die, die die dicksten Geräte haben, noch nicht ein mal Ahnung von Musik haben

Da steht nur eine Test-CD im Regal und dann heist es, hör mal, meine tolle Anlage
Accuphase_Lover
Inventar
#1296 erstellt: 15. Mrz 2008, 02:19
Statt Test-CD zu verwenden, schliesse ich gleich meinen PC an, mit dem ich mir Test-Signale selbst fabrizieren kann !

Bin mal gespannt, was auf der baldigen HighEnd 2008 wieder an HighEnd-Gesäusel aufgelegt wird, um die dicken Boliden zu demonstrieren.
Boettgenstone
Inventar
#1297 erstellt: 15. Mrz 2008, 04:17
Hallo,

Accuphase_Lover schrieb:
Statt Test-CD zu verwenden, schliesse ich gleich meinen PC an, mit dem ich mir Test-Signale selbst fabrizieren kann !

Bin mal gespannt, was auf der baldigen HighEnd 2008 wieder an HighEnd-Gesäusel aufgelegt wird, um die dicken Boliden zu demonstrieren.


mal ein paar persönliche Vorschläge:
Bei einer Manger Vorführung wählt ihr treffenderweise die Band Nocturnus, aus dem Album The Key das Lied 'destroying the manger'.
Bei einer Vorführung die euch vorkommt als würde man altes neu aufwärmen nehmt ihr Six Feet Under aus dem neuen Album Commandment das Lied 'resurrection of the rotten'.

Bei einer Anlage die den monetären Overkill (den klanglichen besetzt eh jede Firma für sich) lasst ihr euch 'overkill' von Motörhead vorspielen.
Persönliche Empfehlung die Version aus dem Live Album everything louder than anyone else.

Solltet ihr dann noch in einen Raum reinkommen lasst ihr euch Elastic von Meshuggah (aus dem Album Chaosphere) oder 'angel of death' von Slayer (aus dem grandiosen Reign in Blood Album) abspielen.

Das sollte reichen...
Accuphase_Lover
Inventar
#1298 erstellt: 15. Mrz 2008, 06:03
Kann ich leider gar nichts mit anfangen.
Z25
Hat sich gelöscht
#1299 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:03
Von Slayer würde ich eher Seasons in the abyss empfehlen. Der Refrain sollte dann -zumindest wenn die Leute so sind, wie hier immer beschrieben- einigen der anwesenden High-Ender bekannt vorkommen.........
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#1300 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:36

Boettgenstone schrieb:
Hallo,

Accuphase_Lover schrieb:
Statt Test-CD zu verwenden, schliesse ich gleich meinen PC an, mit dem ich mir Test-Signale selbst fabrizieren kann !

Bin mal gespannt, was auf der baldigen HighEnd 2008 wieder an HighEnd-Gesäusel aufgelegt wird, um die dicken Boliden zu demonstrieren.


mal ein paar persönliche Vorschläge:
Bei einer Manger Vorführung wählt ihr treffenderweise die Band Nocturnus, aus dem Album The Key das Lied 'destroying the manger'.
Bei einer Vorführung die euch vorkommt als würde man altes neu aufwärmen nehmt ihr Six Feet Under aus dem neuen Album Commandment das Lied 'resurrection of the rotten'.

Bei einer Anlage die den monetären Overkill (den klanglichen besetzt eh jede Firma für sich) lasst ihr euch 'overkill' von Motörhead vorspielen.
Persönliche Empfehlung die Version aus dem Live Album everything louder than anyone else.

Solltet ihr dann noch in einen Raum reinkommen lasst ihr euch Elastic von Meshuggah (aus dem Album Chaosphere) oder 'angel of death' von Slayer (aus dem grandiosen Reign in Blood Album) abspielen.

Das sollte reichen... :KR


Das ist alles sehr schöne Musik ich hatte mir mal zu einer Vorführung ein Album von Motörhead mitgenommen, der Verkäufer hat nach 2 Minuten den Raum verlassen

Ein Highendiger LS sollte so was auch Spielen können

Greetz Willy
Boettgenstone
Inventar
#1301 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:51
Hallo,

Accuphase_Lover schrieb:
Kann ich leider gar nichts mit anfangen. :?

dem kann (muss nicht? ach egal) abgeholfen werden.
Meshuggah Elastic
Quicktime an! der wahnsinnigste Teil vom Lied fehlt aber.
Motörhead overkill
die qualität ist tatsächlich noch schlechter als auf der Original CD.
Slayer Seasons in the abyss
Nocturnus auf Myspace
Z25
Hat sich gelöscht
#1302 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:39
Hier gibt es noch mehr Antworten auf die Testfrage.........
ischl
Stammgast
#1303 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:05
DJ Bummbumm schrieb:

Weil es aber andererseits für das Beste nicht reicht, gibt es spitzfindige und windige Argumente, warum das eigene Gute "eigentlich" das Beste sei.


Wohl wahr. Erst recht, wenn klägliche Versuche unternommen werden, das "eigentlich Beste" durch irgendwelche anderen Dinge (die den besonderen Status unterstreichen sollen) aufzuwerten.


So hat jeder sein ganz persönliches "Highend" und ist sein ganz persönlicher "Supermann"


Ist wohl überwiegend der Fall. Obwohl ich auch zwei Besitzer von "Highend"-Geräten kenne, die ihr Equipment lediglich zum profanen Musikhören nutzen und keinerlei Aufhebens davon machen. Doch dürften sie zur Minderheit gehören.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied HiFi zu High End
Talle am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  72 Beiträge
Dumme Frage .High End
igh5555 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  31 Beiträge
High End vor Gericht
Gene_Frenkle am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Was ist High-End - Definition, Abgrenzung
rkb am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  599 Beiträge
WARUM ist High End ?
Stefan am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  21 Beiträge
High End Messe 2008
w525 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  159 Beiträge
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
High End Messe
Enthusiastenhirn am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  16 Beiträge
Ist das "High-End" ???
Holger am 21.09.2002  –  Letzte Antwort am 22.09.2002  –  8 Beiträge
HiGH END - Raumakustik
Tyler_d1 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  79 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920