Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Der Onkyo Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
neo-one
Stammgast
#8269 erstellt: 04. Feb 2016, 22:31
Hi,
ok, das ist ein Argument

Yamaha Verstärker haben eine stufenlos einstellbare Loudness, die finde ich aber auch klasse

Gruß neo
Zarak
Inventar
#8270 erstellt: 04. Feb 2016, 22:45
Ja, hab ich gelesen, aber die Dinger sind so häßlich... das geht gar nicht.

Ich hoffe einfach, daß Onkyo zukünftig dieses kleine Feature integriert - tut doch keinem weh - und wer nicht will, hört eh "source direct".

Sie brauchen sich das ja eigentlich nur von Pioneer "abzuschauen".


[Beitrag von Zarak am 04. Feb 2016, 22:46 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#8271 erstellt: 04. Feb 2016, 22:50
Ich halte Loudness für überflüssig, sobald man anständige Lautsprecher hat.
Zudem kann man Loudness durch entsprechendes Einstellen der Klangregelung simulieren.

Mein A-8870 hat auch kein Loudness, die kleineren A-9310 und A-9510 aus der Serie haben Loudness und ich hatte sie beide. Anhand derer habe ich ja schon gesehen, wie überflüssig Loudness ist.

Da fällt mir ein: Ich vermisse die Lautprecher, die ich damals hatte, etwas. Es waren Jamo Cornet 90 mit geschlossenem Gehäuse. Gingen zwar nicht ganz so tief runter und schwächelten auch im Hochtonbereich etwas, aber kamen schön knackig..
neo-one
Stammgast
#8272 erstellt: 04. Feb 2016, 23:02

RichieGuitar (Beitrag #8271) schrieb:
Ich halte Loudness für überflüssig, sobald man anständige Lautsprecher hat.


>Karsten<
Inventar
#8273 erstellt: 04. Feb 2016, 23:14
Was ist einstellbare Loudness ?
Zarak
Inventar
#8274 erstellt: 04. Feb 2016, 23:43

RichieGuitar (Beitrag #8271) schrieb:
Ich halte Loudness für überflüssig, sobald man anständige Lautsprecher hat.
Zudem kann man Loudness durch entsprechendes Einstellen der Klangregelung simulieren.

...

Was hat die loudness Funktion mit der Qualität der LS zu tun ???

Und auch den 2. Punkt kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn man einen EQ einsetzen würde, müßte man ständig in Relation zur Lautstärke anpassen, wie soll das in der Praxis aussehen ?

Wie gesagt, ich hatte den Pio A 70 hier und dessen Abstimmung war einfach phantastisch - MIR fehlt das.

Gruß
mk_stgt
Inventar
#8275 erstellt: 05. Feb 2016, 11:56
yami und pio sind da auch recht gut. das stimmt. kein vergleich zu dem "phase matiching bass"
latscholax
Stammgast
#8276 erstellt: 05. Feb 2016, 17:04

Was hat die loudness Funktion mit der Qualität der LS zu tun ???


Mit der Qualität der Lautsprcher an sich hat das nichts zu tun. Da heutige Lautsprecher ja in erster Linie gut aussehen und wohnraumtauglich sein müssen, verbauen die Hersteller meist lieber viele kleine Treiber als Tiefton. Da kommt eben oft nicht wirklich doller Bass rüber und die Loudnesstaste wird gedrückt oder Subwoofer dazugestellt...

Wenn dir mal ein Schlagzeug aus 2 gut abstimmten 15" Treibern um die Ohren geknallt ist, wirst du feststellen, dass die Loudness Funktion vollkommen überflüssig ist
Mit der nötigen Membranfläche ist Linear hören nicht langweilig


[Beitrag von latscholax am 05. Feb 2016, 17:06 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#8277 erstellt: 05. Feb 2016, 17:22

Zarak (Beitrag #8264) schrieb:
...Ja, wobei im Moment der hier bezüglich der Ausstattung mein absoluter Favorit ist, da fehlt mir eigentlich nur die Loudness Funktion. (und event. ein Paar pre outs)...

Miniaturisierung kostet eben extra, nimm doch den Pioneer A-50DA, ist quasi auch ein Onkyo und dort kann man wenigstens passende Geräte dazu bekommen, schöne Streamer, erschwingliche CD/SACD-Player...

http://www.hifi-regl...0da-100007066-si.php
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/50da
32miles
Inventar
#8278 erstellt: 05. Feb 2016, 20:41
[quote="latscholax (Beitrag #8276)"]

Wenn dir mal ein Schlagzeug aus 2 gut abstimmten 15" Treibern um die Ohren geknallt ist, wirst du feststellen, dass die Loudness Funktion vollkommen überflüssig ist

[/quote]
Bei echter Loudness-Funktion geht es eben nicht um "um die Ohren knallen" sondern um "gehörrichtige Lautstärkekontrolle".
Dabei werden vor allem bei geringen Abhörlautstärken Höhen und Tiefen angehoben, bei ansteigendem Pegel wird der Effekt langsam zurückgenommen.


[Beitrag von 32miles am 05. Feb 2016, 21:58 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#8279 erstellt: 05. Feb 2016, 20:43

latscholax (Beitrag #8276) schrieb:

Was hat die loudness Funktion mit der Qualität der LS zu tun ???


Mit der Qualität der Lautsprcher an sich hat das nichts zu tun. Da heutige Lautsprecher ja in erster Linie gut aussehen und wohnraumtauglich sein müssen, verbauen die Hersteller meist lieber viele kleine Treiber als Tiefton. Da kommt eben oft nicht wirklich doller Bass rüber und die Loudnesstaste wird gedrückt oder Subwoofer dazugestellt...

Wenn dir mal ein Schlagzeug aus 2 gut abstimmten 15" Treibern um die Ohren geknallt ist, wirst du feststellen, dass die Loudness Funktion vollkommen überflüssig ist
Mit der nötigen Membranfläche ist Linear hören nicht langweilig :prost

Es ist eben der Tiefgang - den ich eben auch mit zur Qualität der Lausprecher zähle.

Aber auch kleinere Tieftöner kann man mit den entsprechenden Gehäusen relativ tief runterziehen. Ein 13er in einer Transmissionline bis 30 Hz ist kein so großes Problem: http://www.visaton.d...vib130_tl/index.html

Ich habe noch zwei selbstgebaute hier stehen, die gehen als Baßreflex mit 17er Tieftöner und 60 Liter Volumen auch bis 30 Hz runter. Und natürlich meine T+A T160 mit zwei 22er pro Box außen plus noch innenliegende 17er und wieder Transmissionline bis 18 Hz runter und deutlich mehr Wirkungsgrad als die eben genannten. Aber auch 1,40 hoch, also schlechterer WAF

Es ist eben alles ein Kompromiß. Man hat Einbußen entweder bei Tiefgang oder Maximallautstärke oder WAF.

Edit:
Bei echter Loudness-Funktion geht es eben nicht um "um die Ohren knallen" sondern um "gehörrichtige Lautstärkekontrolle".
Dabei werden vor allem bei geringen Abhörlautstärken Höhen und Tiefen angehoben, bei ansteigendem Pegel wird der Effekt langsam zurückgenommen.
Mit den passenden Lautsprechern wird dieses eben überflüssig.


[Beitrag von RichieGuitar am 05. Feb 2016, 20:45 bearbeitet]
latscholax
Stammgast
#8280 erstellt: 05. Feb 2016, 21:19

Bei echter Loudness-Funktion geht es eben nicht um "um die Ohren knallen" sondern um "gehörrichtige Lautstärkekontrolle".
Dabei werden vor allem bei geringen Abhörlautstärken Höhen und Tiefen angehoben, bei ansteigendem Pegel wird der Effekt langsam zurückgenommen.


So ist die Funktion ursprünglich gedacht gewesen; das weiß ich, aber mal ehrlich, wen kennst du der sie so nutzt. I.d.R. ist die Taste aktiviert, weil die Lautsprecher "zu wenig Bass" machen , egal bei welcher Lautstärke...
Alles was sich in meinem Bekanntenkreis "audiophil" schimpft hat nichtmal eine Loudnesstaste ..

Und falls du mal auf einem Rock-/Metallkonzert warst, ja ein Schlagzeug "knallt" die um die Ohren. Das kann eben kein 6.5"/8" Mittelton Treiberchen liefern, erst recht nicht mit Fahrradschlauch Aufhängung...


Ich habe noch zwei selbstgebaute hier stehen, die gehen als Baßreflex mit 17er Tieftöner und 60 Liter Volumen auch bis 30 Hz runter. Und natürlich meine T+A T160 mit zwei 22er pro Box außen plus noch innenliegende 17er und wieder Transmissionline bis 18 Hz runter und deutlich mehr Wirkungsgrad als die eben genannten. Aber auch 1,40 hoch, also schlechterer WAF


Transmissionline hat ihre Vorzüge, aber auch viele Nachteile. Ich nehme mal an du sprichst von der T160.Die hatte ich auch mal, und ist die einzige Transmissionline box die ich je gehört habe(abgesehen der t230) die einen halbwegs präzisen Bass liefern konnte und auch im höhreren Bereich halbwegs schnell spielen konnte.. So ein wirkliches Live Feeling kam bei denen aber auch nicht auf...Trotz dem angegebenen Wirungsgrad brauchen die Kisten eine Mörderendstufe um aus den Socken zu kommen.
Zarak
Inventar
#8281 erstellt: 05. Feb 2016, 21:24
Mich beschleicht echt das Gefühl, daß ihr den Sinn einer Loudness Funktion nicht verstanden habt.

Sinn ist es, bei niedrigen Lautstärken die reduzierte Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs in bestimmten Frequenzbereichen(z.B. im Tiefton) auszugleichen, indem diese Frequenzen im Pegel angehoben werden.

Wie schon von meinen Vorredner geschrieben, wird der Effekt mit zunehmender Lautstärke zurückgenommen und schließlich aufgehoben.
D.h. ab einem gewissen Pegel steuert der Amp die LS wieder neutral an.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Erst durch Loudness klingt ein LS bei niedriger Lautstärke neutral, wenn er vom Hersteller so abgestimmt wurde, ohne diese Funktion fehlen unserem Gehör bei niedrigem Pegel nämlich Bass und Höhen.

Es ist bei niedrigen Lautstärken also völlig egal, wie groß die Treiber sind, der Bass wird für das Gehör nicht lauter (sondern höchstens tiefer).

Das ändert sich auch nicht, wenn man einen 50 Zöller einbauen würde.

Meine LS spielen bis unter 40Hz bei vollem Pegel, mein Sub unter 20 Hz - aber das nützt mir bei geringen Lautstärken GAR NIX, wenn ich den Pegel im Tiefton nicht anhebe, man hört nämlich einfach kaum was von diesen Frequenzen.
(mal abgesehen davon, daß mein Hörraum das eh nicht hergibt)

Wenn man aber eh immer Vollgas gibt, kann einem die Funktion nat. egal sein, wobei noch zu prüfen wäre, welchen Frequenzgang eure LS überhaupt haben, viel. ist die Loudness ab Werk schon eingebaut.


Gruß
latscholax
Stammgast
#8282 erstellt: 05. Feb 2016, 21:34
Es geht nicht um den Sinn der Loudnessfunktion(der mir volommen klar ist) sonder darum wie die meisten Leute sie nutzen...


D.h. ab einem gewissen Pegel steuert der Amp die LS wieder neutral an.


Interessant.. Ich habe hier einige ältere Amps aus den späten 80ern/frühen 90ern stehen, aber bei keinem bisher feststellen können, dass die Loudness bei höheren Pegeln zurückgenommen wird. Da gibt es ein oder aus..oder eben wie bei Yamaha einen Regler.
Zarak
Inventar
#8283 erstellt: 05. Feb 2016, 21:37

outofsightdd (Beitrag #8277) schrieb:

Zarak (Beitrag #8264) schrieb:
...Ja, wobei im Moment der hier bezüglich der Ausstattung mein absoluter Favorit ist, da fehlt mir eigentlich nur die Loudness Funktion. (und event. ein Paar pre outs)...

Miniaturisierung kostet eben extra, nimm doch den Pioneer A-50DA, ist quasi auch ein Onkyo und dort kann man wenigstens passende Geräte dazu bekommen, schöne Streamer, erschwingliche CD/SACD-Player...

http://www.hifi-regl...0da-100007066-si.php
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/50da


Für Qualität wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, aber es muß dann auch alles passen.

Meinen Pio hab ich ja gerade erst(schweren Herzens) verkauft, weil mir einige (für mich) elementare Features gefehlt haben.

Außer der Loudness Funktion hat mein Rotel alles, was ich mir an Ausstattung wünsche, aber ich würde irgendwann gerne wieder zu Onkyo zurückkehren, weil ich damit angefangen habe.

Nur muß dann in diesen Preisbereichen auch wirklich alles passen, Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen.

Auch das Design der aktuellen Onkyo Geräte spricht mich nicht richtig an(die 1045 mal ausgenommen) - aber sowas ist ja ausschließlich Geschmackssache...

Wie gesagt, ein schicker Nachfolger der 1045 mit ordentlicher Anschlußvielfalt und Ausstattung könnte mich schwach werden lassen - ich bleibe am Ball.

Gruß
Zarak
Inventar
#8284 erstellt: 05. Feb 2016, 21:43

latscholax (Beitrag #8282) schrieb:
Es geht nicht um den Sinn der Loudnessfunktion(der mir volommen klar ist) sonder darum wie die meisten Leute sie nutzen...


D.h. ab einem gewissen Pegel steuert der Amp die LS wieder neutral an.


Interessant.. Ich habe hier einige ältere Amps aus den späten 80ern/frühen 90ern stehen, aber bei keinem bisher feststellen können, dass die Loudness bei höheren Pegeln zurückgenommen wird. Da gibt es ein oder aus..oder eben wie bei Yamaha einen Regler.


Mit deinem letzten Satz hast du gezeigt, daß du es nicht verstanden hast.

Die Taste wird nicht ausgeschaltet, die Elektronik regelt einfach den Pegel runter und daß du das nicht merkst, zeigt, daß die Schaltung funktioniert, denn genau DAS soll sie ja bewirken !

Der Bass (und die Höhen) sollen (in Relation zu den anderen Frequenzen) leise genauso klingen, wie laut.

Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen...
latscholax
Stammgast
#8285 erstellt: 05. Feb 2016, 21:49
Mit dem Post hast du genauso gezeigt dass du nicht gelesen hast was ich geschrieben habe.. Man hört auch bei hoher, anliegender Lautstärke einen DEUTLICHEN Unterschied wenn man die Taste deaktiviert/aktiviert. Eventuell ist die Loudness an meinem PMA-1080R ja defekt ?
Kalle_1980
Inventar
#8286 erstellt: 05. Feb 2016, 22:05
Ja, möglicherweise defekt. Wenn man laut hört sollte da gar kein Unterschied zu hören sein.
Zarak
Inventar
#8287 erstellt: 05. Feb 2016, 22:08
@ latscholax

Nein, das hast du ja so nicht formuliert, du hast gesagt, daß du nicht feststellen konntest, daß die Loudness zurückgenommen wurde.

Erst jetzt hast du geschrieben, daß du einen Unterschied hörst.

Dafür kämen noch 2 weitere Möglichkeiten in Frage:

1. es ist noch nicht laut genug, daß die Loudness aufgehoben wird

2. die Funktion ist schon vom Hersteller nicht richtig implementiert worden

Hier mal der Grund für das Ganze.

Schaut man sich die Musikwahrnehmung an, kann man gut erkennen, daß man z.B. einen 2kHz Ton bereits bei etwa 35dB wahrnehmen kann.
Um 50Hz zu hören braucht man fast 70dB Pegel !

Genau DAS gleicht die Loudness Funktion aus oder anders gesagt, ohne Loudness hörst du einen Song leise ganz anders als laut, weil dein Gehör bestimmte Frequenzen gar nicht wahrnimmt

Wenn das nicht sinnvoll ist, dann weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, wenn man immer laut hört, kann einem das nat. egal sein.


Gruß

sorry für das ganze OT, ich hör jetzt auf, versprochen


[Beitrag von Zarak am 05. Feb 2016, 22:08 bearbeitet]
latscholax
Stammgast
#8288 erstellt: 05. Feb 2016, 22:11
Ich hab es gerade nochmal getestet, mehr als 1/3 kann ich den Amp an den Onkyos nicht aufdrehen, weils sonst im Arbeitszimmer wackelt
Die Anhebung bleibt wirklich konstant. Falls ich morgen Langeweile hab hänge ich mal einen anderen Amp dran und schaue wie sichs damit verhält. An meiner Hauptanlage hab ich seit vielen Jahren keine Loudness Funktion mehr, daher nie wirklich mit beschäftigt.
Kalle_1980
Inventar
#8289 erstellt: 05. Feb 2016, 22:21
Also ich höre gern laut, und die Ergos brauchen diese Funktion ganz sicher nicht. Jegliche Bassanhebung, auch beim leise Hören, wäre mir da schon zu viel. Bei den GLE´s damals hätte ich mir die Funktion gewünscht, oder noch etwas früher bei den passiven Sub-Sat Systemen. Meine Erfahrung mit Loudness ist jedoch eher schlecht. Oft zu viel Bass, der erst bei sehr hoher Lautstärke abnimmt, vermutlich sind aber auch die angeschlossenen Quellgeräte am Ausgang schon zu laut, Loudness kennt ja nur die Stellung am Lautstärkeregler, nicht aber was wirklich durchgeht an die Endstufen. Keiner dreht den Amp bis 12 Uhr, wo die Bassanhebung deutlich nachlässt. Bei so manchen billigen Amp war es tatsächlich eher ein lautstärkeunabhängiger Bass-Boost.
latscholax
Stammgast
#8290 erstellt: 05. Feb 2016, 22:25
Ich denke das Problem ist ja der feste Algorythmus im Amp. Der berücksichtigt weder die Charakteristika der Lautsprecher, die grösse/Beschaffenheit des Raumes etc. Vom Grundgedanken her ist die Funktion ja absolut sinnvoll, aber IMHO nur so wie gedacht einsetzbar wenn sie auf eingemessene Lautsprecher digital angewendet wird und nicht fix vom Amp vorgegeben, ohne den Rest zu berücksichtigen. Dafuer gibts ja heutzutage DSPs ...
Kalle_1980
Inventar
#8291 erstellt: 05. Feb 2016, 22:40
Das sehe ich auch so. Uneingemessen ist das eher ein Glücksspiel, wenns gefällt ist es ja dann ok. AVR´s machen das ganz gut mit diesem Audysseyzeug.

Weis jemand wann es die neuen Ohrstöpsel bei uns zu kaufen gibt ? http://www.onkyo-headphones.com/en/index.html Die stehen doch da schon ewig.
Zarak
Inventar
#8292 erstellt: 05. Feb 2016, 23:37
Ich würde meine LS auch gerne mal richtig eingemessen hören, aber ohne Zusatzgeräte oder AVR wird das wohl nix...

deshalb war ich auch von der Abstimmung des Pio so begeistert, ich weiß nicht genau, was die gemacht haben, aber es klang klasse.

Und jetzt wo Pio und Onkyo irgendwie zusammen gehören... vielleicht färbt da was ab.
latscholax
Stammgast
#8293 erstellt: 06. Feb 2016, 00:07
Falls du dir irgendwo ein Messmikrofon leihen kannst und vom PC hörst, versuch mal Dirac. Das gibt es als 14 Tage Testversion. Ist schon enorm was so eine Raumkorrektur oder eben ein richtiges DSP klanglich ausmachen kann...
Hier..


[Beitrag von latscholax am 06. Feb 2016, 00:09 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#8294 erstellt: 06. Feb 2016, 00:41
Hmm, interessant - danke.

Ich hab sogar ein Behringer ECM-8000 hier, hab ich mir vor Jahren mal gekauft, weil mich mein Frequenzgang interessiert hat.

Problem ist, daß die Dinger angeblich gerade im Bass unter 60Hz absolut unzuverlässig sein sollen... ?

Deswegen hab ich das damals auch nicht weiter verfolgt, sondern einfach nur gemessen und ein wenig mit der Aufstellung experimentiert.

Werd mir das mal anschauen, obwohl ich bei diesem 14 Tage-Gratis-Test-Sachen immer skeptisch bin.

Gruß
RichieGuitar
Stammgast
#8295 erstellt: 06. Feb 2016, 02:02

latscholax (Beitrag #8280) schrieb:


Ich habe noch zwei selbstgebaute hier stehen, die gehen als Baßreflex mit 17er Tieftöner und 60 Liter Volumen auch bis 30 Hz runter. Und natürlich meine T+A T160 mit zwei 22er pro Box außen plus noch innenliegende 17er und wieder Transmissionline bis 18 Hz runter und deutlich mehr Wirkungsgrad als die eben genannten. Aber auch 1,40 hoch, also schlechterer WAF


Transmissionline hat ihre Vorzüge, aber auch viele Nachteile. Ich nehme mal an du sprichst von der T160.Die hatte ich auch mal, und ist die einzige Transmissionline box die ich je gehört habe(abgesehen der t230) die einen halbwegs präzisen Bass liefern konnte und auch im höhreren Bereich halbwegs schnell spielen konnte.. So ein wirkliches Live Feeling kam bei denen aber auch nicht auf...Trotz dem angegebenen Wirungsgrad brauchen die Kisten eine Mörderendstufe um aus den Socken zu kommen.
Mein Onkyo-Vollverstärker heizt ihnen schon gut ein, wenn ich es mal krachen lassen möchte. Aber meist habe ich es doch halbwegs leise und fahre Leistungen deutlich unter einem Watt.

Die T160 spielt knochentrocken und sehr präzise, ja. Die Kleinen der Serie (die T70 in meinem Avatar und die T100) können das auch, ebenso meine Selbstbau-Transmissionlines vor über 15 Jahren. Und in den Ecouton LQL200, die der Vorbesitzer meiner T+A T160 hat, haben diese ihre Meister gefunden. Das sind auch TML.

Es ist natürlich immer eine Frage der einzelnen Abstimmung.


Zarak (Beitrag #8281) schrieb:
Mich beschleicht echt das Gefühl, daß ihr den Sinn einer Loudness Funktion nicht verstanden habt.

Sinn ist es, bei niedrigen Lautstärken die reduzierte Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs in bestimmten Frequenzbereichen(z.B. im Tiefton) auszugleichen, indem diese Frequenzen im Pegel angehoben werden.

Wenn man derart leise Musik laufen hat, daß das eine Rolle spielt, dann läuft es deswegen so leise, weil es entweder nur nebenherplänkelt oder man niemanden mit zu viel Pegel stören kann/will/sollte.


Zarak (Beitrag #8281) schrieb:
Wie schon von meinen Vorredner geschrieben, wird der Effekt mit zunehmender Lautstärke zurückgenommen und schließlich aufgehoben.
D.h. ab einem gewissen Pegel steuert der Amp die LS wieder neutral an.

Das machten die Nichtintegra-Onkyos aus meiner Serie in der rechten Hälfte. Ab Mitte wurde die Klangregelung langsam zurückgefahren und am rechten Anschlag war sie dann ganz weg.
In der Mitte der Lautstärkeregelung fängt bei CD mit 2V Ausgangsspannung schon das Clipping an Den A-9310 haben wir sogar mal im Labor durchgemessen. Bei angegebenen 80 Watt sinus brachte er 98 Watt Typisch Osaka-Understatement

Dort konnte man den Loudness-Knopf auch gut mit den Klangeinstellern simulieren. Bass volle Pulle und Treble zwei Rasten nach rechts war exakt gleich wie Loudness -> Loudness überflüssig


Kalle_1980 (Beitrag #8289) schrieb:

Oft zu viel Bass, der erst bei sehr hoher Lautstärke abnimmt, vermutlich sind aber auch die angeschlossenen Quellgeräte am Ausgang schon zu laut, Loudness kennt ja nur die Stellung am Lautstärkeregler, nicht aber was wirklich durchgeht an die Endstufen. Keiner dreht den Amp bis 12 Uhr, wo die Bassanhebung deutlich nachlässt. Bei so manchen billigen Amp war es tatsächlich eher ein lautstärkeunabhängiger Bass-Boost.



Zarak (Beitrag #8281) schrieb:

Wenn man aber eh immer Vollgas gibt, kann einem die Funktion nat. egal sein, wobei noch zu prüfen wäre, welchen Frequenzgang eure LS überhaupt haben, viel. ist die Loudness ab Werk schon eingebaut. ;)

Eine Loudness-Abstimmung weisen einige Lautprecher auf. Bekanntestes Beispiel ist der Hersteller Canton.


Kalle_1980 (Beitrag #8289) schrieb:
Also ich höre gern laut, und die Ergos brauchen diese Funktion ganz sicher nicht. Jegliche Bassanhebung, auch beim leise Hören, wäre mir da schon zu viel.

Genau wie ich sage.
Für meinen Geschmack ist es bei denen auch schon ohne zu viel


latscholax (Beitrag #8290) schrieb:
Ich denke das Problem ist ja der feste Algorythmus im Amp. Der berücksichtigt weder die Charakteristika der Lautsprecher, die grösse/Beschaffenheit des Raumes etc. V
Das kommt noch erschwerend hinzu.

Ich kenne Lautsprecher mit den verschiedenesten klanglichen Abstimmungen und auch mit den verschiedensten Wirkungsgraden. Gerade bei Letzterem Lautsprecher von 80 bis 100 dB/1W/1m. Und dann noch die vershiedenen Systeme: Geschlossene, Baßreflex, Transmissionline, Hörner, Bandpässe 4., 6. und 8. Ordnung und diverse Mischformen wie die Bandpaßtransmissionline T+A TB.
Dipole und Ripole habe ich übrigens noch nicht gehört, würde mich allerdings interessieren.

Für die besonders wirkungsgradstarken Lautsprecher ist die -20dB-Attenuator-Taste bei meinem Onkyo A-8870 sehr praktisch. Sonst fliegen einem ja schon auf 9 Uhr die Ohren weg und mit der Fb wäre es praktisch gar nicht vernünftig regulieren.
Ich benutze diese Taste bei mir auch, aber eher, damit meine Tochter (2) auch voll aufdrehen könnte ohne daß etwas kauputt geht.
neo-one
Stammgast
#8296 erstellt: 06. Feb 2016, 11:08

RichieGuitar (Beitrag #8295) schrieb:


Eine Loudness-Abstimmung weisen einige Lautprecher auf. Bekanntestes Beispiel ist der Hersteller Canton.



Hi RichieGuitar,

wie ist das zu verstehen? Soll das heißen das die LSP nur mit eingeschalteter Loundness "passabel" klingen im unteren Lautstärkebereich?

Gruß neo


[Beitrag von neo-one am 06. Feb 2016, 11:09 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#8297 erstellt: 06. Feb 2016, 11:55

neo-one (Beitrag #8296) schrieb:

RichieGuitar (Beitrag #8295) schrieb:


Eine Loudness-Abstimmung weisen einige Lautprecher auf. Bekanntestes Beispiel ist der Hersteller Canton.



Hi RichieGuitar,

wie ist das zu verstehen? Soll das heißen das die LSP nur mit eingeschalteter Loundness "passabel" klingen im unteren Lautstärkebereich?

Gruß neo

Genau im Gegenteil. Eine Loudnessfunktion wird durch die Lautsprecher simuliert, sie klingen ohne eingeschaltetes Loudness so als wäre es eingeschaltet. Das funktioniert übrigens recht gut, besonders Canton hat das echt drauf. Das führt aber auch dazu, daß es mit eingeschaltetem Loudness etwas sehr übertrieben klingt.
neo-one
Stammgast
#8298 erstellt: 06. Feb 2016, 11:58
@ RichieGuitar

vielen Dank für die Erklärung. Da habe ich wieder was gelernt.


Gruß neo
32miles
Inventar
#8299 erstellt: 06. Feb 2016, 12:11
Das ist doch der berühmte Taunussound.
RichieGuitar
Stammgast
#8300 erstellt: 06. Feb 2016, 12:20
Gern geschehen

Ich habe mich vor Jahrenn intensiv mit der Materie beschäftigt, mich sehr viel umgehört und auch selbst Lautspreher berechnet und gebaut.
Heute schaffe ich das leider durch meine Krankheit und deren Folgen nicht mehr.
latscholax
Stammgast
#8301 erstellt: 06. Feb 2016, 12:52
Das war in den 80ern /Anfang 90er bei den deutschen Herstellern sehr angesagt. Die Hififlachpresse tat ihr übriges dazu...während die Kühlschrankgroßen deutschen Signalvergewaltiger regelmäßig referenzwertung bekamen, schnitten die gut(Linear) abgestimmten japanischen Lautsprecher eher schlecht ab..

Wenn man sieht, dass eine Quadral Vulkan MK II oder eine TMR 160 doppelt so viele Punkte wie eine Yamaha NS 1000 bekommen hat, sollte man eigentlich alle dieser Magazine sofort in den Müll werfen. Klar ne TMR macht Spass aber mit ernsthaftem Musikhören hat das nicht viel zu tun..Da gibt es hierzulande heute noch viele fehlgeleitete, die nur mit ihren Zischbummkisten hören und meine das wäre das nonplus ultra.
hirnhaut
Stammgast
#8302 erstellt: 07. Feb 2016, 11:33
So jetzt bin ich zurück aus dem Urlaub und habe meinen A 9070 aus dem Karton geholt , ist ja schon ein mächtiges Teil gegenüber den 9050er was mir auf der Rückwand auffiel das er dort einen USB ähnlichen Anschluss hat der nicht in der Bedienungsanleitung vorkommt, was ist das?

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein habe jetzt nur mal schnell CD angeschlossen und über Kopfhörer angespielt. Ich werde Morgen wenn die Kinder aus dem Haus sind die Anlage richtig mit den Lautsprechern verbinden und dann weiß ich mehr.


Gruß Hirnhaut
32miles
Inventar
#8303 erstellt: 07. Feb 2016, 14:07
Dann kannst du dich ja gleich mit Karnevalsschlagern zudröhnen.
hirnhaut
Stammgast
#8304 erstellt: 07. Feb 2016, 14:17
Bei uns gibt , es höchstens Shantys
neo-one
Stammgast
#8305 erstellt: 07. Feb 2016, 15:23

hirnhaut (Beitrag #8302) schrieb:

ist ja schon ein mächtiges Teil gegenüber den 9050er was mir auf der Rückwand auffiel das er dort einen USB ähnlichen Anschluss hat der nicht in der Bedienungsanleitung vorkommt, was ist das?

Gruß Hirnhaut



Hi,
ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist das der Anschluß neben RemoteControl? Könnte ein ServiceAnschluß sein.

Gruß neo
mk_stgt
Inventar
#8306 erstellt: 07. Feb 2016, 19:10
könnte auch der vom 9000r sein, nur eben ohne funktion
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#8307 erstellt: 07. Feb 2016, 20:19
Hallo liebe Onkyo-Freunde,

an alle die auch den Netzwerktuner T-4070 haben und an alle die sich mit der Hardware auskennen.

Folgendes - seit Anfang an habe ich das Problem, dass das Gerät bei der Wiedergabe von Hi-Res Audiodateien, sei es Wave oder Flac, ab 24bit/96khz aufwärts, verstärkt Probleme mit der Wiedergabe hat.

Sporadisch treten Knackser, mini-Tonaussetzer oder "Verschlucker" auf.

Der geschilderte Fehler tritt sowohl bei USB-Wiedergabe als auch über DLNA auf. Ob analog oder digital am Verstärker angeschlossen, spielt dabei keine Rolle.

Das Gerät habe ich mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und die aktuellste Firmenware vom Dez. 2014 ist auch aufgespielt!

Leider kann der Onkyo-Kundenservice keine qualifizierte Auskunft erteilen.

Habt ihr eine Idee, oder kann jemand den Fehler bestätigen?

Freue mich über hilfreiche Antworten.

LG
Philipp
hirnhaut
Stammgast
#8308 erstellt: 07. Feb 2016, 21:40
Hallo,

das ist zwar nicht speziell Onkyo aber da ich jetzt so langsam meine Schwarzen verkaufen und vorher ordentlich auf hübschen will mal eine Frage wie ich diese Fingerabdrücke von den Geräten am besten abbekomme.
Mit einem Microfasertuch rüber reicht da nicht. Die gleichen Flecken habe ich auch an der schwarzen Autotür wenn ich aus der Waschanlage komme.

Also ihr Putzteufel wie geht's am besten runter?



Gruß Hirnhaut
latscholax
Stammgast
#8309 erstellt: 07. Feb 2016, 21:53
Also wenn der Lack halbwegs was taugt, stellt es absolut kein roblem dar, mit so etwas wie einem milden Glasreiniger ranzugehen. Vorsichtig mit einem weichen Tuch die Abdrücke wegwischen und dann mit einem trockenen, sauberen Microfaser leicht polieren.
Bei einem billigen hochglanz Lack wirst zu Kratzer bekommen, egal mit was du wischst...
32miles
Inventar
#8310 erstellt: 07. Feb 2016, 22:15
@Philipp_S.: Mein T-4070 zeigt keine der von dir beschriebenen Symptome. Hast du denn noch Garantie auf dem Tuner?
Ich würde mal Kontakt mit einer der Onkyo Vertragswerkstätten aufnehmen und denen das Problem schildern.
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#8311 erstellt: 07. Feb 2016, 22:20
@32miles Ja, Garantie habe ich zum Glück noch.
Zwei Vertragswerkstätten in Berlin habe ich schon angeschrieben. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
Dann heißt es wohl ab zur Reparatur
32miles
Inventar
#8312 erstellt: 07. Feb 2016, 22:25
Ich würde mich mal ans Telefon hängen und ein paar Werkstätten abgrasen. Vielleicht hat eine schon Erfahrung damit. Auf jeden Fall merkst du bei der Gelegenheit, ob du auf ein kompetentes Gegenüber triffst.
mk_stgt
Inventar
#8313 erstellt: 08. Feb 2016, 09:07
@Philipp_S.*:
kann den fehler bei mir nicht reproduzieren. alles ohne problem. daher wirklich nur der weg über den Service

@ hirnhaut: geht mit glasreiniger, ggf. was mit wasser verdünnt.

viel erfolg euch beiden!
hirnhaut
Stammgast
#8314 erstellt: 08. Feb 2016, 21:38
Hallo,

So ab heute habe ich nun meinen A 9070 in Betrieb genommen er hatte ja 10 Tage Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen .

Was mir aufgefallen ist man kann mit Ihm vor allem Musik hören und Chic aussehen tut er dabei auch noch, klitzekleines Manko für mich der Pickel wo die Fernbedienung draufzielen soll, das hätte man vielleicht besser lösen können, fällt bei Silber aber auch stärker auf als bei schwarzen Geräten.

Wenn ich Lautsprecher bei gehobener Zimmerlautstärke anhabe und dann Kopfhörer einstöpsele höre ich erstmal so gut wie nichts da muss ich den Lautstärkeknopf noch ordentlich drehen bis ich auf die gleiche Lautstärke komme. Ist das so normal weil gewollt ( Ohrenschutz) oder muss ich mir Sorgen machen wegen eines Fehlers?
RichieGuitar
Stammgast
#8315 erstellt: 08. Feb 2016, 21:55
Ich würde sagen kommt darauf an, welche Lautsprecher und welche Kopfhörer Du hast bzw. wwelchen Winrkungsgrad die Dinge haben. Und: Wie war es denn bei dem vorigen Gerät?
32miles
Inventar
#8316 erstellt: 08. Feb 2016, 22:10
Bei meinem P-3000R kann man den Kopfhörerpegel getrennt anpassen. Keine Ahnung, ob das bei dir auch geht. Was sagen denn die A-9070-Besitzer?
Hast du denn einen besonders hochohmigen Kopfhörer?
Kalle_1980
Inventar
#8317 erstellt: 08. Feb 2016, 22:14
Geht da auch zu verstellen: Setup -> HPLVL
32miles
Inventar
#8318 erstellt: 08. Feb 2016, 22:39
Geht doch
hirnhaut
Stammgast
#8319 erstellt: 08. Feb 2016, 23:25
Onkyo Stamtisch

hier werden Sie geholfen

Werde ich morgen mal ausprobieren. Kopfhörer ist ein Beyerdynamic T 770 und Lautsprecher sind die Dynavoyce DF 8. Was da nun hoch - oder niederohmig ist keine Ahnung habe ich mich nie mit befasst.

Bei meinem alten ( alten ist gut, knapp ein Jahr) 9050er war es nicht so aber wenn man es einstellen kann.

Gruß Hirnhaut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Onkyo DT 901
wolfgang_B am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Vorstufe HiRes Onkyo-NS-6130 Netzwerkplayer
calafat am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  6 Beiträge
"Stammtisch-Meinungen" zu einem A-9711
CarlosDZ am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
T+A Stammtisch
Zim81old am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  3798 Beiträge
Massebrummen Onkyo A7
engelbasser am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen