Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dali Kubik One vs. Nubert nuPro AS-250

+A -A
Autor
Beitrag
juute
Stammgast
#51 erstellt: 03. Jun 2016, 09:18
Die Dali hat ja mit einem externen SW noch mehr Leistungsreserven, weil sie alles unter 80Hz an den SW weiter gibt und ist sicher eine der besten in ihrer Klasse.

Gleiches gilt aber auch für die Nubert - obwohl sie grade mal die Hälfte der Dali kostet. Fuchs hat sie bei seinem tollen Test ja auch gleichauf gesehen.

Ich werfe noch ne dritte ins Rennen: Canton DM 90.3. Was haltet Ihr denn von der gegen die Dali und die Nubert?
juute
Stammgast
#52 erstellt: 09. Jun 2016, 18:05

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Der Klang aus den beiden 13 cm Tief-/Mitteltönern und den beiden 25mm Hochtonkalotten kommt luftig und frisch beim Zuhörer an.

Fazit Dali Kubik One:

+ ausgewogener Klang

Das hängt meiner Meinung nach vom Aufstellungskonzept ab. Hat man den Platz unter dem TV für die NuPro-AS250, dann würde ich diese vorziehen. Für eine Installation an der Wand unter dem TV oder auf einem Regal ist ganz klar die Kubik One zu empfehlen. Ohne die Verwendung eines externen Subwoofers hat die NuPro-AS250 den Vorteil des etwas besseren Bassfundaments. Klanglich spielen beide eng beieinander und ganz klar in einer bessern Liga als z. B. die Sonos Playbar.


Sehe ich das richtig, dass man bei der Dali die Mitten/Höhen nicht, wie bei der AS-250, einstellen kann? Fände ich schade....

Ist die Nubert durch ihre vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten nebst den seitlichen Tief-/Mitteltönern bei ähnlich gutem Klang dann nicht im Vorteil?


[Beitrag von juute am 09. Jun 2016, 18:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#53 erstellt: 09. Jun 2016, 18:30

Sehe ich das richtig, dass man bei der Dali die Mitten/Höhen nicht, wie bei der AS-250, einstellen kann?


Schon etwas länger her, aber ich meine es gibt keine Klangregelung ausser die Bassanhebung. Schau in die Anleitung http://www.dali-spea...one_anleitung_de.pdf


Ist die Nubert durch ihre vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten nebst den seitlichen Tief-/Mitteltönern bei ähnlich gutem Klang dann nicht im Vorteil?


Ja, wenn du das Teil vernünftig stellen kannst sehe ich die NuPro leicht vorne, hab ich ja auch geschrieben.
masterclaw
Stammgast
#54 erstellt: 10. Jun 2016, 09:33
Richtig, die Dali lässt sich nur im Bass 3-stufig regeln.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 09. Jul 2016, 17:49
Hattest Du schon die Sonos Playbar?
Habe die aktuell und finde die recht gut.
Als ich die Focal hatte war der Unterschied schon da aber mir gefällt dass die Sonos
Niemals zickt . Ist Vllt das falsche Wort da ich Tonaussetzer habe wegen DD.
Da die SONOS nicht ausgeschaltete wird ist der Ton immer da und es gibt keine Probleme wie dem Arc oder so.
STROMVERBRAUCH FIND ICH DA nicht so toll.
Höhen und den Bass kann man separat etwas verstellen.
Fehlt das denn dann nicht bei der Dali?
Wie macht das die Dal. Geht die alleine an ? Wäre doof wenn ich die extra einschalten und ausschalten muss.
Die hat aber auch kein HDMIi wie die Sonos
Kann die kann das dts was ja so viele bemängeln.

Brauche keinen Mega Bass da die Soundbar im Schlafzimmer hängt.


[Beitrag von Xrabrax0 am 09. Jul 2016, 17:53 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#56 erstellt: 13. Jul 2016, 09:00
Wozu man DTS / AC3 bei einer Soundbar braucht, verstehe ich nach wir vor nicht.
Die Dali hat keinen HDMI aber 2 opt. Eingänge auf denen sie automatisch angeht und nach 20 Min. wieder ausgeht, wenn kein Signal anliegt. Funktioniert tadellos!
Wie schon geschrieben, kann der Bass 3-stufig angehoben werden. Mitten/Höhen können nicht verstellt werden und sind sehr präsent - was ich bei der Soundbar so klasse finde. Die Sprache wird super wieder gegeben. Bei Musik kann es manchen "too much" sein. Ich finde es gut.
Fuchs#14
Inventar
#57 erstellt: 13. Jul 2016, 09:20

Wozu man DTS / AC3 bei einer Soundbar braucht, verstehe ich nach wir vor nicht.


Eine Stereosoundbar wie die Kubik /AS-250 braucht das auch nicht.
Eine Sonos Playbar die auch für 5.1 Sound gedacht ist bleibt bei Zuspielung von DTS stumm, so einfach ist das.
masterclaw
Stammgast
#58 erstellt: 13. Jul 2016, 09:38

Fuchs#14 (Beitrag #57) schrieb:

Eine Sonos Playbar die auch für 5.1 Sound gedacht ist bleibt bei Zuspielung von DTS stumm, so einfach ist das.

Bei der Sonos ist mir das klar. Aber er hat nach der Dali gefragt. Habe ich zumindest so verstanden.
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Aug 2016, 15:01
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Musikbeschallung für unsere Wohnküche.

Nach zahlreichen Besuchen in Hifi-Geschäften kamen wir jetzt zu dem Schluß, das ein Soundbar warscheinlich der einzige Kompromiss ist, da sich der Raum schlecht beschallen lässt.

(Falls von Interese: Der Raum ist 9,3 m Lang und 4,5 m breit. Darin befindet sich am einen Ende des Rechtecks Küche mit großer Kochinsel am anderen Ende große Sofa-ecke und gegenüber die Glotze an der Wand. In der Mitte des Raumes, allerdings eher an der Wand, an der auch die Glotze hängt steht ein 2 Meter langer Esstisch. Der Raum hat 3 Türen und ist ein Durchgangszimmer)

Was wir erwarten:

guten Sound beim Fernsehen und geeignet um im Hintergrund Musik hören zu können. also kein Hifi-Dreieck. Da aber das Ende des Esstisches dann ca 1,5 Meter vor der Glotze aufhört ist es fraglich ob dieses Ende des Tisches dann zu laut beschalllt wird und das andere Ende zu leise, da der neue SB ja unterm Fernseher stehen würde.

Musik, bzw Ton soll vom FM-Tuner, CD-Player, Fernseher und über W-Lan oder BT abgespielt werden können. Ein aktiver Sub ist vorhanden. Bisher haben wir ein 100 ,- Soundbar unterm Fernseher, der dann hoffentlich ersetzt wird.

Was unbedingt gewährleistet sein muss ( Auflagen meiner Regierung ): einfache BEDIEHNUNG! (Madame liest grundsätzlich keine BDAs) Fernseher und Soundbar müssen sich über die FB vom Fernseher laut und leise regeln lassen und zwar ohne Probleme (Was man da so von Raumfeld ließt geht gar nicht) Der vorhandene Soundbar hatte die FB vom Fernseher gelernt - das ist ok.

Morgens Radiohören über das neue Gerät ohne großen Aufwand. D.H. Wenn Radio eingeschaltet wird,( hier darf auch ein neues Gerät her, wenn nötig) sollte sich die SB selbst aktivieren und über die FB des Soundbars oder am SB direkt laut und leise geregelt werden können.

Der Klang beim Filme gucken darf nicht wieder so sein, dass die Dialoge untergehen. (Wir hatten am Anfang ohne unsere Soundbar das Problem, das beim BR abspielen über den Fernseher (Samsung UE6500) die Dialoge teilweise zu leise und die Umfeldgeräusche zu laut waren. Das darf auf keinen Fall wieder passieren. Der Sound beim Fernsehen, oder Filme gucken muss so gut wie jetzt oder besser sein, sonst

Das Hauptproblem: Meine Frau will Eier-legende-Wollmilchsau und ich vor allem guten Klang.

Da ich mich aber sowieso damit abgefunden habe, dass ich mir für meine nicht mehr existente Hifi-Anlage eh erst noch den passenden Raum besorgen muss ( Der Trend geht hier eindeutig zur abgelegenen Holzhütte) Bin ich bereit da mit zu gehen.

Die Frage ist, was nun besser geeignet ist?

Vom Design her bevorzugt meine Frau die Dali-Lösung
(Ursprünglich fand sie Raumfeld toll, aber das konnte ich ihr aufgrund der schlechten Rückmeldungen hier im Forum ausreden)

Das Budget für alles darf aber gerne 1.400,- betragen aber dafür muss es funktionieren, und zwar gut.

wozu würdet ihr raten?

Mein Fernsher hat glaube ich kein HDMI mit Rac somit bereitet mir die Bediehnung von Nubert und Samsung TV mit nur einer FB Kopf-Zerbrechen. Geht das?

Die Dali Kubik lernt ja wohl jede FB, wenn ich das richtig verstanden habe.

Fraglich ist auch wieviele Geräte zusätzlich nötig sind. Ich will gerne auch CDs abspielen können. BR's sehen wir immer direkt über den Fernseher. Der BR-Player hängt per HDMI am Fernseher. Wir streamen auch Filme vom NAS über w-Lan oder von einer USB-FP. Musik haben wir bisher nur aufm Handy (I-Phone mit I-tunes)

Meine Frau würde am liebsten nur noch streamen, aber dazu müsste Sie ja auch erstmal ihre CD-Sammlung irgendwohin exportieren, das werd ich wohl nicht mehr erleben

Fraglich für mich auch was wir dann als Radio benutzen. Bisher eine Mini-Anlage im Regal, die aber verschwinden soll. Von Internet-Radio haben wir bisher Null-Ahnung. Ich dachte daher an einen FM-Tuner. Gibt es auch CD-Player mit integriertem FM-Tuner, die sich einfach an die SB anschließen lassen?

So viele Fragen

Danke für eure Hilfe
juute
Stammgast
#60 erstellt: 16. Aug 2016, 15:41

Ottmar-paulsen (Beitrag #59) schrieb:
Die Frage ist, was nun besser geeignet ist?

Vom Design her bevorzugt meine Frau die Dali-Lösung

Das Budget für alles darf aber gerne 1.400,- betragen aber dafür muss es funktionieren, und zwar gut.

wozu würdet ihr raten?

Mein Fernsher hat glaube ich kein HDMI mit Rac somit bereitet mir die Bediehnung von Nubert und Samsung TV mit nur einer FB Kopf-Zerbrechen. Geht das?

Die Dali Kubik lernt ja wohl jede FB, wenn ich das richtig verstanden habe.



Besser geeignet ist, was besser klingt - und zwar für Euch....ergo hilft da nur ausprobieren. Die Dali ist sicher eine sehr gute Soundbar, ich würde mir aber auch die NU AS-250 mal anhören....

Es ist -zunmindest bei Dali und Nubert- kein Problem, dass Dein TV kein HDMI mit ARC hat....HDMI bringt gegenüber SPDIF/Toslink (diese Anschlüsse sollte der TV aber haben) eh nur den Vorteil, dass DD übertragen wird, was die genannten Soundbars nicht beherrschen. Wichtiger ist, ob Dein TV den Ton als PCM-Signal ausgeben kann, wie gesagt, DD und seine Spielarten können diese SB nicht decodieren.

Beim Thema Fernbedienung würde ich zu einer Harmony raten, dann hast Du keine Probleme mehr...

FM-Tuner ist nicht Dein Ernst? Entweder I-Net Radio über Dein Smartphone streamen oder einen I-Net Radioempfänger nehmen.

Was das Anschliessen angeht:

BR-Player --> TV --> Toslink Dali / BR-Player --> Toslink Dali (zum CD-Hören) / I-Net Radio --> AUX Dali

...bei der AS-250 klappt das so natürlich auch.


[Beitrag von juute am 16. Aug 2016, 15:46 bearbeitet]
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Aug 2016, 16:13
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß nicht, ob ich die neue FB durchkriege. Da muss sich Madame ja an noch was neues gewöhnen.
Könnte schwierig werden, denn an die alte FB hat sich Frauchen ja inzwischen gewöhnt.

Geht die Nubert auch verlässlich mit der FB vom Fernseher, wenn kein ARC anliegt?

Funktioniert I-Net Radio zuverlässig ohne aussetzer?

Ich hab das bisher immer nur im Urlaub verwendet um unseren Heimat-Sender zu hören. Da gibt's aber immer wieder Aussetzer. Im letzten Urlaub gab's nur ca. jeden 2. Tag Radio von zuhause. Liegt das dann an der schlechten Internetanbindung mancher Feriendomizile?

Wir haben zuhause Internet übers Kabel (Kabeldeutschland). Ist Radio-Empfang dann genauso zuverlässig wie über FM?

Zum Thema Ausprobieren:

Könnte man sich beide Geräte zusenden lassen und zuhause probehören und dann eins zurück senden? Ist das legal? Ich weiß, dass man Ware, die man übers I-Net bestellt 14 Tage lang zurück geben darf, aber solche Geräte anschließen und Probehören und dann wieder zurück. Geht das nicht ein bisschen zu weit Meistens muss man dazu ja doch Schutzfolien entfernen etc. Ist ja danach keine Neuware mehr.

Grüße

Otti
juute
Stammgast
#62 erstellt: 16. Aug 2016, 16:20
Hi Otti,

die Nubert hat eine Auto-On Funktion, die das Gerät einschaltet, wenn der Zuspieler eingeschaltet wird.

Ich höre ausschliesslich Radio über den Telekom MR 400, also übers I-Net (VDSL 25) - bis auf ganz wenige Ausnahmen, in denen der Stream mal abreisst, funktioniert das tadellos, hängt aber sicher von der Quali des Anschlusses ab....wir sprechen bei den Störungen aber über extrem seltene Ereignisse - und das bei täglichem Hören.

Das Zurücksenden ist natürlich legal; bei Nubert hast Du sogar, wenn ich mich recht erinnere, 4 Wochen Zeit, um alles in Ruhe zu testen.


[Beitrag von juute am 16. Aug 2016, 17:10 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#63 erstellt: 16. Aug 2016, 17:03
Ich kann nur die Efahrungen zur Dali teilen, denn die habe ich.

Steuern geht über die FB des TVs, wenn es Infrarot ist. Die Dali kann an die FB des TV angelernt werden.
Meine Dali habe ich per opt. Kabel am TV und alles was ich dem TV per HDMI einspeise gibt er dort auch wieder. Somit muss ich nichts an der Dali umschalten.
Ein CD Player hängt am Cinch und am anderen opt. Eingang ein Raumfeld Connector.
Liegt an einem der 3 Eingänge ein Signal an, schaltet sich die Dali automatisch ein. Und liegt keins an, nach 20 Minuten wieder automatisch aus.

Der Sound der Dali ist für mich der Knaller! Die Höhen sind allerdings sehr präsent, was zum TV gucken perfekt ist. Die Dialoge sind einwandfrei verständlich und ich bin wirklich begeistert. Bei Musik muss man das allerdings mögen, denn im Vergleich zu meinen Raumfeld Ms im Esszimmer klingt die Dali dadurch spitzer. Ich finde es sehr gut und mag den Sound - meine Frau auch!

Zum Bass: Da kommt schon ordentlich was raus aus der Dali. Ich habe aber noch einen Sub angehängt, denn fürs Kinorumpeln brauche ich noch etwas mehr. Für Musik würde ich sie aber ohne Sub betreiben. Leider lässt sich der Sub nicht per Knopfdruck wegschalten und ist aktiviert, wenn er angesteckt ist. Dann übernimmt er ab 80Hz und die Dali schneidet entsprechend ab.

Ich denke, dass die Dali für Deinen Anwendungsfall genau das richtige ist.
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Aug 2016, 18:49
Danke für Eure Antworten.

Ich werde dann wahrscheinlich wirklich beide Geräte bestellen und vor Ort ausprobieren.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 30. Aug 2016, 08:15

juute (Beitrag #60) schrieb:
HDMI bringt gegenüber SPDIF/Toslink (diese Anschlüsse sollte der TV aber haben) eh nur den Vorteil, dass DD übertragen wird

Das stimmt nicht. Per Toslink kann auch DD und DTS übertragen werden.



juute (Beitrag #60) schrieb:
FM-Tuner ist nicht Dein Ernst? Entweder I-Net Radio über Dein Smartphone streamen oder einen I-Net Radioempfänger nehmen.

Warum nicht, juute?

Ottmar, mit dem TechniSat DigitRadio (Preise) deckt man alles an Radio sowie Bluetooth und Streaming im Heimnetzwerk ab.
Die guten alten CD-Player gibts auf dem Gebrauchtmarkt durchaus mal für 10 - 20€.
Wenn ich mich nicht irre, habt ihr dann alles an Quellen, was du angegeben hattest.

Hast du schon beide Geräte bestellt?


[Beitrag von Barnburner am 30. Aug 2016, 08:16 bearbeitet]
gschnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 03. Nov 2016, 23:06
Bei mir läuft jetzt seit ein paar Stunden die Nubert AS-250 und ich bin vorerst einmal ziemlich enttäuscht.

Sowohl vom TV als auch analog von der CD ein exterm übertriebener Bass. Feinheiten im Klang gehen da einfach unter.
Erst wenn der Bass stark runtergedreht wird kommt ein akzeptabler Klang für den TV zustande. Sonst ist auch die Sprachverständlichkeit nicht gut.

....und Musik... naja, könnte besser sein. Mit runtergedrehtem Bass gehts so....

Hab ich mir zuviel erwartet?
masterclaw
Stammgast
#67 erstellt: 03. Nov 2016, 23:09
Alles was Du willst und bei der Nubert bemängelst, hättest Du mit der Dali bekommen!
gschnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 03. Nov 2016, 23:22
...scheint so!
Ich hatte mir aufgrund der Schilderungen wesentlich mehr Spaß und edleren Klang erhofft - einfach mehr Musikalität (oder wie immer man das nennen soll).

Nubert hat zum Glück 4 Wochen Rückgabezeit und ich denke ichwerde davon Gebrauch machen....

Ist die Dali nicht ziemlich scharf?
masterclaw
Stammgast
#69 erstellt: 03. Nov 2016, 23:24
Scharf finde ich sie nicht - sie ist höhenlastig ja, aber ohne dass ich es scharf finde. Die Sprachewiedergabe ist für mich perfekt.
Ich höre auch sehr gerne Musik mit ihr.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 03. Nov 2016, 23:48
Ist die AS-250 denn schon eingespielt? Womit hast du vorher Musik gehört?

gschnu (Beitrag #66) schrieb:
ein exterm übertriebener Bass.

Das klingt eher nach einem Aufstellungs- bzw. Raumakustikproblem. Kannst du was dazu schreiben? Wo z.B. du die nuPro aufgestellt hast?
gschnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 04. Nov 2016, 00:13
Eingespielt ist sie sicher noch nicht...
Ich hab aus wohnungs/familientechnischen Gründen seit Jahren keine vernünftige Anlage mehr. Früher hab ich auf mission cyrus boxen und verstärker gehört.
Auf der Suche nach etwas neuem hatte ich einmal das Vergnügen, einen naim Receiver mit B&W Boxen zu hören.....war vermutlich ein Fehler, weil ich die 4000 Euro dann doch nicht ausgeben wollte/konnte!

Anbei ein aus der Hüfte gexvhossenes Bild von der Aufstellung. Ist ein wenig im Eck, rechts eine Wand, links viel Raum. Raumgröße ca. 30m2.
Ich hab den Nubert schon so weit wie möglich von der Rückwand abgerückt, der Bass ist immer noch zu viel.

IMG_2026
Barnburner
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Nov 2016, 00:17
Ist der übertriebene Bass denn überall im Raum oder nur bei deinem bevorzugten Sitzplatz?
Hast du schon mal den Bass im Menü auf 40 Hz begrenzt? Hatte bei mir damals geholfen.
masterclaw
Stammgast
#73 erstellt: 04. Nov 2016, 00:20
Nur damit Du mal einen Vergleich wegen der Optik hast.

http://up.picr.de/27329537vt.jpg
gschnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 04. Nov 2016, 00:35
Das Basslevel ist zwar nich überall gleich hoch, aber im Tiefbassbereich (mir) immer zu hoch.
Das mit der Grenzfrequenz werd ich morgen testen.
....schön ist die Kubik auf jeden Fall!
Fuchs#14
Inventar
#75 erstellt: 04. Nov 2016, 00:41
Die Aufstellung deiner NuPro ist schon ziemlich gut. Wenn weniger Bass gewünscht ist würde ich auch mal die Dali testen, Ich hatte ja beide parallel zuhause und die NuPro ist auf jeden Fall basslastiger.
gschnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 04. Nov 2016, 17:15
Jetzt hab ich die untere Grenzfrequenz auf 70Hz eingestellt, was den übermächtigen Bass auf ein normales Maß gebracht hat.

Trotzdem passt mir der Klang nicht wirklich.
Einerseits bildet das Teil sehr viele Details ab. Das ist mir auch gestern schon beim TV bei den Hintergrundgeräuschen eines Films aufgefallen.

Andererseits wirkt die Musik irgendwie "zerlegt und wieder zusammengebaut".
Ich höre gerade "Wish you were here": Sehr viele Details, diemir sonst nie so sehr aufgefallen sind, aber das Wesentliche geht dabei unter.
Es klingt etwas verwaschen, E-Gitarre wirkt lahm, Schlagzeug ist nicht wirklich knackig, Stimmen verschnupft. Da fehlen mir dann die sonst vorhandenen Details.
Super klingen dagegen das Saxophon, manche Keyboardpassagen.

Ich kapiers nicht! Das Teil kann manches wirklich extrem gut, aber auch einiges nicht.... Manchmal klingts so als ob ein Hochtöner phasenverkehrt angschlossen wäre.

Leise Passagen mit geringer Instrumentierung/wenig Geräuschen werden jedenfalls deutlich besser wiedergegeben.


[Beitrag von gschnu am 04. Nov 2016, 17:35 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#77 erstellt: 04. Nov 2016, 20:23
Hör mal die Dali probe. Ich denke Du tickst vom hören wie ich.
Dumpf mag ich auch gar nicht.
gschnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 17. Nov 2016, 10:45
Ich wollte nur abschließend berichten, dass die Rückgabe des AS-250 an Nubert PERFEKT funktioniert hat!

Ich habe das Gerät (natürlich in 1A Zustand) zurückgeschickt und mir wurde der gesamte Betrag inkl. Versandkosten zurückerstattet.
Da Nubert auch die Abholung bei mir bezahlt hat, hat mich das Testen wirklich keinen Cent gekostet.

So ein tiptop Service habe ich eigentlich noch nie erlebt!
Nike83
Stammgast
#79 erstellt: 30. Apr 2017, 11:41
Mich würde auch interessieren wie sich die Canton DM 100 im Vergleich zur AS-250 schlägt?
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Mai 2017, 17:41
Ich würde nach meinen Erfahrungen von Sounddecks eher abraten und zwar aus den selben Gründen wie gschnu oder masterclaw:

Es bringt nichts in eine Soundbar Subwoofer einzubauen und deswegen das Format zu ändern. Das verzerrt oder "verdirbt" eher den Klang und entweder dröhnen sie oder sind zu bass-lastig.

Ich habe mich letztendlich für die Dali Kubik one entschieden weil sie:

1. einen sehr schönen Stereo-Klang erzeugt

2. Dialoge mit schönen "reinen" und eben nicht dumpfen Stimmen wieder gibt

3. nicht so viel Raumtiefe braucht wie die NUPRO

4. gute Anschlußmöglichkeiten bietet

5. gute Bediehnbarkeit im Alltag liefert

Allerdings habe ich einen aktiven Subwoofer mit Fernbedienung und Presets (Nubert nubox AW 443) angeschlossen, was den Klang noch einmal verbessert hat. (Tiefbass und auch etwas mehr gefühlte Raumtiefe beim Stereo-hören)

Dazu habe ich auch mehrere Standorte für den Sub ausprobiert und das ist für mich der Hauptgrund warum der Sub nicht im Gehäuse der Soundbar verbaut sein sollte. In manchen Ecken aufgestellt entstehen schon sehr ungünstige stehende Wellen. So wie der Sub jetzt steht ist er nur hinten in meiner Küchenecke zu laut und ungleichmäßig und da isses mir egal.

Die Soundbar sollte nach meinen Erfahrungen möglichst auf Höhe der Ohren stehen oder hängen, da ja bekanntlich die Höhen immer am meisten gebündelt abgestralt werden. Deswegen hängt der Fernseher bei uns jetzt eher etwas höher. Wobei die Dali Kubik One nach meinem Empfinden die Höhen recht wenig bündelt. Da bin ich vor allem von billig-Soundbars schlimmeres gewohnt. Insgesamt hat mich die Klangverteilung im Raum sehr erfreut. Die Dali hängt bei uns in der rechten Hälfte der langen Seite des Raums (9 m G-länge) was ja eigentlich ungünstig ist und arbeitet dort aber sehr gut. Man kann sie trotzdem sehr gut zum Fern- und BR-sehen verwenden als auch einfach zur indirekten Raumbeschallung mit leiser Musik z. B. zum Essen oder morgens um Radio zu hören.

Zusammen mit dem Sub ist das ensemble auch fähig laute Hard-Rock-Musik wiederzugeben ohne das was dröhnt oder irgendwie verzerrt wird. Die 103 db die Dali auf dem Datenblatt vermerkt habe und möchte ich zwar nicht erreichen, aber für mich war es ausreichend laut.

Ich habe die Dali mit optischen Kabeln am TV und am CD angeschlossen und bemerke keine Ton-Verzögerungen beim TV oder BR. (Der BR ist via HDMI am TV angeschlossen)

Mit meiner alten "Billigsoundbar" (150,-Euro) waren doch manchmal die Dialoge im Umfeldgeräusch, vor allen bei lauten-action-szenen untergegangen und richtig gerüttelt haben die Wände damit eh nicht.

Da ich bei meinem Subwoofer nun Presets eingerichtet habe ("Alltag-Radio und TV", "Stereo für Klassische Musik", "Stereo für Rock-Pop" und noch "Heimkino") muss ich nur noch selten den Bass mittels FB nachregeln, höchstens, wenn es spät abends nicht mehr so doll "wummern" darf.

Ich weiß nicht, ob es unbedingt die Dali sein muss. Die Sonus hatte mir vom Klang nicht gefallen (zu dumpf) aber ein Sounddeck ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung: Richtig Tiefbass kommt da eh nicht raus, denn dazu benötigt man auf jeden Fall Membranflächen von > 20 cm Durchmesser und wenn dann solche riesigen Treiber in den dementsprechend klobigen Sounddecks ala Nupro etc verbaut sind leidet meistens die Klangausgewogenheit. Entweder ist der Bass zu laut oder zu leise und mann muss ständig nachregeln.

hier noch der Link zum anderen Fred indem ich mein Soundbar-Projekt beschrieben habe.:
http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=19639
juute
Stammgast
#81 erstellt: 24. Sep 2017, 12:50

Ottmar-paulsen (Beitrag #80) schrieb:


Ich habe mich letztendlich für die Dali Kubik one entschieden weil sie:

1. einen sehr schönen Stereo-Klang erzeugt

2. Dialoge mit schönen "reinen" und eben nicht dumpfen Stimmen wieder gibt

3. nicht so viel Raumtiefe braucht wie die NUPRO

4. gute Anschlußmöglichkeiten bietet

5. gute Bediehnbarkeit im Alltag liefert

Allerdings habe ich einen aktiven Subwoofer mit Fernbedienung und Presets (Nubert nubox AW 443) angeschlossen, was den Klang noch einmal verbessert hat. (Tiefbass und auch etwas mehr gefühlte Raumtiefe beim Stereo-hören)


Ich habe nun mittlerweile auch diverse Lösungen fürs Heimkino bei mir im Wohnzimmer stehen gehabt, wohlwissend, dass eine Soundbar niemals ein adäquater Ersatz für ein 5.1 System sein kann; aber bei uns kommt eigentlich nur eine Soundbar in Frage....

Focal Dimension + Klipsch R-12: Sehr schöne Stereobühne, ordentlicher SW. Die Kombi wurde aber verkauft, weil die FD in unserem Wohnzimmer bei DD etc. meist zuviel Umgebungsgeräusche produzierte, die zwar durchaus einem Raumklang nahe kamen, wodurch aber leider die Stimmen oft in den Hintergrund gerieten. Verschiedene Einstellungen brachten nichts.

NU AS-250 + Nubert AW 993: Stereo wurde sehr schön abgebildet, der SW war ordentlich, ihm fehlte aber irgendwie etwas...viell der Punch oder das Erdbebenfeeling, ich kann es gar nicht genau sagen. Ergo wieder zurück - übrigens, Top-Servive bei Nubert; sowohl bei der Beratung, als auch bei der Rücknahme.

2 x Nubert A-200 + Nubert AW 1100: Das war der Versuch, mal keine Soundbar zu nehmen und eine vernünftige Stereobreite und -dreieck zu bekommen. Eigentlich war diese Kombi top; die A-200 klingen fantastisch und der zugegeben riesige AW 1100 hat es echt drauf. Aberl leider --> Veto durch die Regierung, zu riesig der SW, keine zwei Boxen neben dem TV...schade.....aber Ihr kennt das sicher.

Canton DM 90.3 + XTZ 12.17: die Canton konnte mit gutem Film- und Musikton überzeugen. Sie kann durchaus eine breite Bühne und klangliche Tiefe erzeugen, irgendwie fehlt der Canton der Charme z. B. einer Focal. Klar, die DM ist gut, aber das besondere, luftige, leichte ist nicht da....der XTZ war sehr gut. Brachial, fein aufspielend.....und, man kann zwischen offen und geschlossen wählen. Nichtsdestotrotz wurden die Canton und ich keine Freunde.

Raumfeld Soundbar + SW: sieht gut aus, das stimmt. Stereo klingt zumindest nicht schlecht...Aber sonst...künstlich wirkender Raumklang und ein extrem schlechter SW.

Ich war letzte Woche zum nochmaligen Probehören bei einem Freund, der die Dali Kubik One sein eigen nennt. und seit längerem sehr begeistert ist. Die Dali klingt ähnlich fantastisch, wie die FD, kann zwar keine DD und andere Formate, begeistert aber durch ihre plastische Darstellung, dass man künstlichen Raumklang nicht vermisst. Zur Dali hatte der Freund einen Klipsch R-112 SW, der aber das Flatterproblem hatte - jetzt steht ein SVS PB-1000 bei ihm; wow, was aus dem Kerl so rauskommt, Hut ab!

Ergo wird demnächst wohl vermutlich auch eine Dali Kubik One´+ SVS PB-1100 bei uns stehen....und dann hoffentlich bleiben.
juute
Stammgast
#82 erstellt: 29. Sep 2017, 18:56
Dali Kubik One + SVS PB-1000 ist gerodert - bin gespannt......

http://www.hifi-foru...=2942&postID=561#561
Jove01
Neuling
#83 erstellt: 08. Mai 2020, 16:03
Hallo

ich bin neu hier im Forum möchte gerne diesen alten Thread einmal aufgreifen und möchte die Frage um eine weitere Soundbar erweitern.

Ich hatte bis letztes Jahr eine Bose Acoustimass 10 5.1 (steht noch unverkauft im Keller) und war nie so richtig glücklich damit, vielleicht auch, weil die Schallreflektionsmöglichkeiten nicht optimal waren.

Als Fernseher haben wir einen QLED Serie 8, dessen Sound eigentlich nicht schlecht ist. Doch immer wieder gibt es bei Filmen Probleme mit der Sprachverständlichkeit. Daher überlege ich, ob dieses Problem mit einer Soundbar mit guter Sprachverständlichkeit beseitigt werden kann.

Mein Auge fiel als erstes auf die NuPro AS-250, dessen Sprachverständlichkeit allgemein hochgelobt wird.

Dann kam die Teufel Cinebar Lux ins Spiel.

Irgendwann habe ich diesen Thread und damit die Dali Kubik One gefunden.

Unsere Anforderungen sind:
+ Gute Unterstützung des Fernsehers (Sprachverständlichkeit)
+ keine hohe Basslastigkeit
+ Surround-Effekte haben überhaupt keine Bedeutung
+ endlich mal wieder Musik auf einem besseren Level hören.

Ich weiß selber hören! Aber fundierte Meinungen zum Vergleich dieser drei sind vorab durchaus gewünscht.

Danke und Gruß

Jürgen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert: nuPro AS-250 ein paar Fragen
reptile25 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  9 Beiträge
Sonos Beam | Nubert nuPro AS-250
Domskibus am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
Sonos Arc vs. Nubert nuPro AS-3500
derpeter210 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
nuPro AS-250 + Netzwerkplayer
blank61 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  5 Beiträge
Canton DM 90.3 vs. Nubert nuPro AS-250
highning am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  19 Beiträge
Focal Dimension oder Dali Kubik one
langrobert am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  7 Beiträge
Dali Kubik One oder Focal Dimension?
Dobermann0812 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  6 Beiträge
JBL Bar 5.1 oder Dali Kubik One
romario9 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  10 Beiträge
Soundbarempfehlung: Teufel Cinebar Duett oder besser Nubert nuPro AS-250
Jack_ am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  12 Beiträge
HILFE! Nubert NuPro AS-3500 vs Canton soundboard 100
Kiliua am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022