Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

[Baubericht] Heim(keller)kino "Reaktopia"

+A -A
Autor
Beitrag
NeCoshining
Inventar
#101 erstellt: 19. Dez 2016, 02:26
Auf jeden fall.
Hoffentlich hast du heute nicht auf der Faulen haut gelegen... . Nicht böse gemeint .

Mich interessiert das endergebnis sehr.
Tolle Arbeit. Sehr Cool.
Auch die sache mit den Paneelverbinder Keku sind meiner Meinung nach sehr gut gelöst-
Haste sehr jut gemacht .
Reaktiv
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 21. Dez 2016, 21:29
N'abend
In der Tat, so hatte ich den Sonntag quasi verbracht (keineswegs ) ... mangels Material.
Aber ich habe heute die Versandbestätigung für das Elektronikpaketchen (und dem Basotect) bekommen.
Ergo, wenn alles reibungslos geht, gibt's anfang nächster Woche Bilder mit Hintergrundbeleuchtung.

Nicht nur dir; ich bin auch extrem auf das Resultat gespannt!

Die Paneelverbinder sind super, zwar auf die Masse gesehen relativ teuer, aber (wie geschrieben) eine sehr saubere flexible Lösung; ohne sich Gedanken um verdeckte Schrauben oder das Ausrichten bei Klettband zu machen.

Die LED+-Streifen sowie Bridge sind jedenfalls vorhanden und bereit, erleuchtet zu werden:
LED+-Streifen


[Beitrag von Reaktiv am 22. Dez 2016, 20:21 bearbeitet]
Reaktiv
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 24. Dez 2016, 13:08
Tach,
nachdem die Woche das fehlende Material gekommen ist, hab' ich mich heute morgen drüber gemacht, zumindest auf einer Seite die Lichtstreifen anzubringen.

Und so schaut das Ergebnis aus:
HK Vertikale LichtelementeHK Vertikale LichtelementeHK Vertikale LichtelementeHK Vertikale Lichtelemente
HK Vertikale Lichtelemente

Vorgegangen bin ich wie folgt:
Zunächst ging's darum, den 2m Streifen zu halbieren: Stelle ausfindig machen, die Silikonschlauchschicht um die Lötpunkte zu entfernen und mittels Lötkolben die einzelnen Punkte zu entlöten. Dadurch bleibt die volle Fläche für weitere Arbeiten nutzbar.
Wie zum Beispiel das Anlöten von Stift- bzw. Buchsenleisten (die für Philips Lightstrips+ ein Rastermaß von 2mm (statt den üblichen 2,54mm) haben sollten). Bisschen Schrumpfschlauch noch drüber, feddich.
Gleiches dann auch für das Flachkabel. Ein Ende mit Stiften und das andere mit den Gegenstücken. Dieses wurde dann am LED-Streifen entlang nach unten geführt und unter den Wandpaneel zum nächsten Lichtelement gezogen.

Dann lass' ich wieder die Bilder für sich sprechen:
HK Lichtstreifen lötenHK Lichtstreifen lötenHK Lichtstreifen lötenHK Lichtstreifen lötenHK Lichtstreifen lötenHK Lichtstreifen lötenHK Lichtstreifen lötenHK Lichtstreifen löten
HK Lichtstreifen anbringenHK Lichtstreifen anbringenHK Lichtstreifen anbringenHK Lichtstreifen anbringen

Ansonsten ... Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!
Anpera
Inventar
#104 erstellt: 24. Dez 2016, 16:56
Wenn dann richtig! Schön wie Du auf die Details achtest!

Auch Dir (und den anderen Lesern) ein schönes Fest!

Gruß,
Anpera.
Reaktiv
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 25. Dez 2016, 13:16
Andere Seite ist soweit auch fertig
HK LED Panorama
(Panoramafunktion: "GIMPmode" xS )


[Beitrag von Reaktiv am 25. Dez 2016, 20:05 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#106 erstellt: 25. Dez 2016, 13:59
Einfach nur .
Weiter so .
Schöne Festtage .
HeimkinoMaxi
Inventar
#107 erstellt: 28. Dez 2016, 12:44
Super coole Arbeit
Reaktiv
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 17. Jan 2017, 22:15
Dankeschön und ein Frohes Neues!

N'abend zusammen,
heute bin ich endlich mit dem bespannen der Decke und des Kabelkanals fertig geworden.
Damit ist schon mal die Hälfte geschafft. Jetzt fehlt noch das Unterfüttern mit Dämm-/Absorbermaterial und die Platte für Beamer und LED-Spots.
Vom Prinzip her unterscheidet sich die Montage nicht von den Wandpaneelen ... außer, dass überkopf hantiert werden muss und man sich am liebsten einen dritten Arm wachsen lassen will.
Für die Aufhängung sind wieder die Paneelverbinder aus vorangegangenem Eintrag zum Einsatz gekommen.

HK DeckenbespannungHK DeckenbespannungHK Deckenbespannung
HK Deckenbespannung

Die grünen Zwischenelemente sind im Moment noch unbeleuchtet, was aber in absehbarer Zeit noch nachgeholt wird.
HawkAngel
Stammgast
#109 erstellt: 19. Jan 2017, 09:52
Hi,

ich wollte nur mal kurz was loswerden.

Ich habe schon viele Heimkinos gesehen hier und in anderen Foren, aber deines ist in der letzten Zeit das, was mir mit Abstand am besten gefällt.

Tolle Planung, schöner Bericht und vor allem gefällt mir aber die Raum- und Farbgestaltung. Es sieht jetzt schon einfach klasse aus! Ich freue mich richtig darauf, das fertige Projekt zu sehen. Von solchen ausführlich geführten Bauberichten kann man selber immer viel lernen!

Finde es auch klasse, dass du die Beleuchtung über das Philips Hue System realisierst. Wirst du dann alles dort einbinden (auch die Spots etc.), oder bleibt es bei den Strips? Ich selbst habe nämlich vor kurzer Zeit die komplette Beleuchtung des Heimkinos auf das Hue System umgestellt und bin total begeistert. Ist zwar teuer, aber es lohnt sich wirklich. Das ganze in Verbindung mit Amazon Echo kann ich dir übrigens wärmstens empfehlen. Es hat schon was, wenn man einfach nur sagt "Alexa, schalte die Beleuchtung/das Heimkino ein!" und das ganze Heimkino ist erleuchtet und die Geräte springen an.

Und meinen großen Respekt auch für die professionell verlegte Elektronik und dafür, dass du sogar an eine extra Belüftung gedacht hast!


[Beitrag von HawkAngel am 19. Jan 2017, 09:55 bearbeitet]
Reaktiv
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 20. Jan 2017, 22:57
Herzlichen Dank, HawkAngel, sowas liest man gerne!

Was das Hue-System angeht, hab' ich für's erste nur vor die LED-Strippen einzubinden. Für Spots und Funkschalter hält sich im Moment der Lightmanager mini an der Spitze. Kurzzeitig dachte ich darüber nach, eventuell mit einem Arduino oder Raspi zu arbeiten. Aber bei 230V und Selbstgelötetem bin ich lieber zu vorsichtig als nachsichtig. Sprachsteuerung wäre natürlich auch eine schöne Option; dann aber internetunabhängig.

Das We steht nichts spektakuläres an. Die Decke bekommt teilweise Absorbermaterial ala Schafwolle bzw. Basotect spendiert.


[Beitrag von Reaktiv am 20. Jan 2017, 22:58 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#111 erstellt: 21. Jan 2017, 03:50
Saubere Arbeit wieder .


Hiermit kannst du das hue auch mit Sprachsteuerung steuern.
Amazon Echo
HawkAngel
Stammgast
#112 erstellt: 21. Jan 2017, 14:14

NeCoshining (Beitrag #111) schrieb:
Hiermit kannst du das hue auch mit Sprachsteuerung steuern.
Amazon Echo

Da er ja, wenn überhaupt, eine Sprachsteuerung ohne Internetanbindung realisieren möchte, wirds mit Echo schwierig. Hatte ich ihm ja auch bereits vorgeschlagen.
NeCoshining
Inventar
#113 erstellt: 21. Jan 2017, 15:09
Aso, ok.
Sorry da hab ich es Überlesen ...
Danke für den Hinweis.
Reaktiv
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 29. Jan 2017, 20:02
N'abend
Heute bin ich endlich mit dem Anbringen der Absorbermaterialien an der Decke fertig geworden.
Allmählich wird's was mit der Akustik in dem Räumchen. An den meiner Meinung nach relevanten Stellen (Erstreflektion etc.) hab' ich Basotect (in der Stärke ~70 mm) angebracht und an den anderen Bereichen der Decke Schafwolle (~50-60 mm) und ~30 mm Basotect-Platten. Damit die Wolle auch an der Decke bleibt, hab' zusärtlich zu den Tackernadeln eine Schnur im Zick-Zack unter Spannung angeheftet. Gleiches gilt für die Paneele, wenn ich sichergehen wollte, dass das Material nicht durch den Bezugsstoff drückt. Auf Grund der nicht gegebenen Reissfestigkeit des Bressbändels hab' ich kurzer hand ein Ledernähgarn verwendet, welches der Aufgabe gewachsen ist. (In Grün natürlich ... nein, den hatte ich so noch übrig )

HK DeckenabsorbtionHK DeckenabsorbtionHK DeckenabsorbtionHK Deckenabsorbtion

HK DeckenabsorbtionHK DeckenabsorbtionHK DeckenabsorbtionHK Deckenabsorbtion

Was zu dem Thema noch fehlt ist die Absorberwand hinter der Leinwand, die hoffentlich in puncto Bass etwas bewirken wird. Aber dazu muss ich erstmal wieder ans Reissbrett.


[Beitrag von Reaktiv am 29. Jan 2017, 20:03 bearbeitet]
faikodeluxe
Neuling
#115 erstellt: 16. Feb 2017, 13:19
Moin Marius,

hab mich hier mal angehängt, um dem Ganzen zu folgen :-)

viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Finn
Reaktiv
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 16. Feb 2017, 19:02
Du hast dich extra angemeldet? Find' ich super

Mal abwarten wie weit ich morgen komme, dann gibt's dieses We wieder eine kleine Aktualisierung. Im Moment läuft der (Um-)Bau des Unterbaus/Racks und der Absorberwand parallel, wodurch sich beides gerade etwas zieht. Aber es wird
Reaktiv
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 19. Feb 2017, 16:46
So, dieses Wochenende war ich nicht untätig gewesen und bin ganz gut voran gekommen.

Das vorläufige Rack ist fast fertig:
HK Rack und Absorberwand HK Rack und Absorberwand HK Rack und Absorberwand HK Rack und Absorberwand

Ursprünglich war das Teil ein Aquariumunterbau, der später allerdings in einer Ecke des Kellers als Regal endete. Da ich eh noch keine konkrete Vorstellung meines endgültigen Racks habe (vllt. was aus Aluminiumprofil), wurde der Unterbau kurzer Hand umgebaut. Nachdem alles Unbrauchbare demontiert war, gab's eine Grundierung und anschließend einen Farbmantel in Schwarz. Die Ablagen bestehen aus Leimholzbuchenbrettern. Ich wollte erst einen Rahmen aus dünnen Leisten zusammenschrauben und vorne in die Öffnung setzen, aber das hat sich ziemlich verzogen. Also bin ich dazu übergegangen, einen Rahmen aus dem Vollen zu sägen/fräsen. Sprich die inneren Ecken mit einer Lochsäge rausgenommen und das Innere grob mit der Stichsäge entfernt. Danach ging's mit dem Teil auf die Tischfräse ... größer hätten die Maße echt nicht sein dürfen Die Rahmenstärke auf Maß gebracht (ca. 50 mm) und noch etwas drüber gefeilt, denn trotz langem Tisch blieb noch was übrig. Ich bin im Moment noch am überlegen, ob ich den Rahmen in Grün bespannen soll oder einfach so lasse ... wird sich zeigen.
Damit sich nichts bei dem zunehmenden Gewicht in den Dielenboden drückt, denn vorher waren (relativ harte) Rollen drunter angebracht, kam mir dieser Beitrag ganz recht. Ich hab' allerdings MDF genommen, welches noch vorhanden war ... alter Schwede das macht Unmengen an Schmutz und Staub (... äh ... Partikel ). Es lässt sich zwar leicht zerspanen, aber als es darum ging die Löcher zu sägen, hat's die ganze Zeit die Spanräume zugesetzt- Naja, irgendwann waren die 13 neuen Füße fertig. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Zwischendurch hab' ich die LS Kabel konfektioniert, sonst stehen irgendwann die Lautsprecher, aber die Kabel fehlen:
HK LS Kabel

Ich hatte getestet, welche Kabelstärken für einen Neutrik Stecker passen. Probiert hatte ich es mit 1,5 mm² und 2,5 mm² und wollte demnach auch 2,5 mm² nehmen ... was hab' ich mit bestellt ... 4 mm² Passt in doppelter Ausführung noch geraaade so durch die Steckeröffnung. Nur die Aderendhülsen für 4 mm² passen nicht in die Anschlussklemmen. Also musste das 4 mm² etwas ausgedünnt werden ... unschön, aber was willste machen.

Letztendlich konnte ich die letzten Wochen die Absorberwand bzw. den Leinwandhinterbau vorantreiben. Grob im CAD vorkonstruiert, ging's ans Balken kaufen. Das Gestell ist eine Mischung aus 70x70, 50x 70 und 40x60 Balken mit ein paar Latten dazwischen, um die Schafwolle tragen zu können.

HK Rack und Absorberwand HK Rack und Absorberwand HK Rack und Absorberwand HK Rack und Absorberwand

Um das Rieseln der Wolle etwas zu unterbinden kamen die Pakete in alte Spannbettlaken. So eine Wand frisst ganz schon an Material ... aber hoffentlich schlägt sich das am Ende in einer guten Akustik wieder nieder.

Langsam aber sicher wird der Raum bezugsfertig. WooHoo! Den Kauf der Lautsprecher und damit die ersten Tests des Ganzen peil' ich für Ende März an.
NeCoshining
Inventar
#118 erstellt: 19. Feb 2017, 18:06
Top .
Du Schläfst nicht .

Die Idee mit den Tennisbällen gefällt mir sehr gut-.
Auf sowas erstmal kommen .

Falls ich was Überlesen habe? Sorry, falls es schon erwähnt wurde.
Welche LS hast du dir eigentlich ausgesucht? Wie hoch ist dein Budget?
´Wenn DIY in betracht kommen könnte? Soundtechnisch wäre es sogar viel besser.
Denn im DIY kommst besser weg.
Viel besser Entwickelt als im Fertigsegment, Hochwertigere Weichenteile. Groß und robust! Kein Marketing gelaber.
Big-Bang

Oder diese,
HAVOFAST FUN

Probehören kann man dort auch.
Das ist in Senden.
Wo wohnst du?´Es lohnt sich da mal evtl wenn es geht hin zu fahren.
Da kann man noch einiges über LS Lernen.

Das Finish kannst du ganz nach deinen Bedürfnissen anpassen.
Die leichteste und doch genialste Art der Lösung:
Ist, das man Mulitplex Holz nimmt, dieses schleifen, anschließend Beizen je nach Wunschfarbe, Ölen = Fertig .

Schönen Sonntag wünsche ich,
mach nicht zu Lang .
Feierabend Bier
Hast dir reichlich verdient.

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 19. Feb 2017, 18:17 bearbeitet]
rumper
Inventar
#119 erstellt: 19. Feb 2017, 18:30
@TE Das mit den Bettlaken sieht irgendwie naja aus, auch wenn es hinterher nicht zu sehen sein wird. Würde es das Bugdet sprengen schwarzes Unkrautvlies oder so zu nehmen?

Warum sollte er in einem dedizierten Heimkino solche Trümmern hinstellen wenn der Bass sowieso von Sub(s) übernommen wird? Nimmt mEn. nur Platz weg und bringt keinen Mehrwert. Zudem sollen die LS ja unsichtbar sein im Anschluß wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten weiter so TE.



[Beitrag von rumper am 19. Feb 2017, 18:32 bearbeitet]
Reaktiv
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 19. Feb 2017, 20:30
Danke euch

@ NeCoshining

Ich schlaf' nur, um die Nächte zu überbrücken
Das stimmt allerdigns; daher bin ich auch froh den Thread gefunden zu haben, sonst käm' ich vermutlich auch nicht auf die Idee. Ich hätte wahrscheins Gelenkfüße aus der Industrie genommen, deren Nachteil ist allerdings, dass man zum Versetzen das Rack anheben sollte, sonst gibt's Spuren.

Freunde von mir hatten den Selbstbau auch angesprochen, allerdings muss ich ehrlich sagen, will ich mich nicht auch noch mit dem Bau von Lautsprechern aufhalten. Würde ich nur in Richtung Stereo gehen, würde ich's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da ich aber fünf Standlautsprechern aufstellen will ... nope.
Daher hab' ich mir, um deine Frage zu beantworten, die Klipsch RP-280F ins Auge gefasst. Was sonst noch angedacht ist, steht ganz am Anfang im Eröffnungsbeitrag.

@ rumper

Dass die Laken Grütze aussehen, ist mit bewusst. Erst wollte ich wieder den "Ditte" dafür hernehmen, aber das wäre definitiv verschwendetes Geld gewesen. Das Vlies wär' tatsächlich eine Alternative, aber nur dann, falls ich aus irgendwelchen Gründen die Wolle nochmal auspacken müsste. Das Rumpartikeln davon spar' ich mir für's Erste. ^^

'nen schönen Abend noch
NeCoshining
Inventar
#121 erstellt: 19. Feb 2017, 21:32
Für ein richtig gutes Heimkino sollten zumindest die Front aus den gleichen Lautsprecher bestehen .
Das wird mit der Klipsch RP-280F natürlich schwer, diesen dann als Center zu nutzen.... .
Versuch es doch mit 5 Klipsch RP160M .
Kollege hat die als Rears stehen.... Dabei ist der Raum gerade mal 2,5m x 2,5m -
Ich finde die sauberer in der Abstimmung als die riesen Stand LS.
Das ist nur meine Meinung. Das soll nicht heißen das die schlechter klingen.

Wenn dann mach es aber richtig .

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 19. Feb 2017, 21:36 bearbeitet]
rumper
Inventar
#122 erstellt: 19. Feb 2017, 21:47
So, noch einmal, hast du dir sein Konzept am Anfang angeschaut?

Scheint nicht so. Drei Stand LS in der Front sind dabei kein Problem da er eine Schalltransparante LW und versteckte LS verwenden möchte.
Reaktiv
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 19. Feb 2017, 21:48
[Edit] Neues Bild
HK Schnitt V2_3
Inwiefern soll es mit einem RP-280F schwerer als mit einem RP-160M sein, einen Mittenlautsprecher abzubilden? Oo
(Von den Maßen her passen die ganz gut in die Nischen hinter der Leinwand.) Die Regallautsprecher könnte ich mir allerdings gut als Deckenlautsprecher für eine 3D Klang Erweiterung vorstellen.

Sei mir nicht böse, aber deinem Einwand kann ich nicht folgen.

[Alt]
Heimkino Konzept V2_2

PS.: @ NeCoshining Beitrag #124: Kein Problem, kann passieren


[Beitrag von Reaktiv am 19. Feb 2017, 22:14 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#124 erstellt: 19. Feb 2017, 21:51

Sorry, .
Alles klar.
Hatte das völlig übersehen... bzw nicht daran gedacht.
Da war ja was am Anfang .
Na dann -


[Beitrag von NeCoshining am 19. Feb 2017, 21:52 bearbeitet]
Reaktiv
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 25. Feb 2017, 19:53
N'abend

Gestern und heute bin ich wieder ein gutes Stück mit der Absorberwand vorangekommen.
Um auch die äußeren Paneele an das "Regal" anzudocken, musste ich pro Seite noch einen Balken einsetzen. Danach ging's ans Latten sägen und fröhliche Rähmchen basteln. ^^
Falls sich jemand wundert, die runden Stücke stammen aus einer Basotectrestekiste. Was jetzt noch aussteht, nachdem die fehlenden Beschläge angekommen sind, ist die Rahmen zu streichen und mit Stoff zu beziehen. Dann sind soweit alle größeren Arbeiten am Raum für's erste abgeschlossen.
HK Absorberwand

Kleinigkeit noch zum Schluss ... wenn doch nur alles so perfekt gelaufen wäre ...
HK Wandregal HK Wandregal
[Edit] Kleiner Tipp: Um die vorhandenen Wandbohrungen auf das Regalbrett zu übertragen, hab' ich kurze Schrauben eingedreht und mit einem Lackstift dick bemahlt. Dann das Brett ausgerichtet und fest dagegen gedrückt. Im besten Fall sind dadurch alle Umrisse auf der Rückseite erkennbar und können mit einem dünnen Bohrer auf die Vorderseite übertragen werden.

Ein schönes Wochenende noch


[Beitrag von Reaktiv am 26. Feb 2017, 09:50 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#126 erstellt: 26. Feb 2017, 03:39
Find es sehr schade, dass Dein Thread hier sowenig Aufmerksamkeit bekommt, bei der ganzen Arbeit.
NeCoshining
Inventar
#127 erstellt: 26. Feb 2017, 04:09
Ja schon Schade.
Aber einer schaut immer.....
->Ich guke... !

Perfektion ala Wasserwage muss sein !

Weiter so, dann ist dein Cooles Heimkino bald fertig und du kannst es endlich genießen .

Das Ende naht immer mehr .


[Beitrag von NeCoshining am 26. Feb 2017, 04:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#128 erstellt: 26. Feb 2017, 12:32
Woher will man schon wissen, wie viel Aufmerksamkeit er bekommt?

Ich lese die ganze Zeit mit - aber solange alles passt, muss ich das ja nicht kommentieren.
Flowo1887
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 26. Feb 2017, 13:47
Bin auch ganz aufmerksam dabei!

Klasse Arbeit bisher. Weiter so
Anpera
Inventar
#130 erstellt: 26. Feb 2017, 14:50
Nicht geschimpft ist gelobt genug
Ich freu mich auf das nächste Probehören und Subwoofer Testen und Ausleihen im März!

Edit: Der Thread hat >10.000 Aufrufe, das ist doch nicht schlecht ;-)

Gruß,
Anpera.


[Beitrag von Anpera am 26. Feb 2017, 14:55 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#131 erstellt: 26. Feb 2017, 17:50

Dadof3 (Beitrag #128) schrieb:
Woher will man schon wissen, wie viel Aufmerksamkeit er bekommt?

Zugriffszahlen.
AlexNRWe
Stammgast
#132 erstellt: 26. Feb 2017, 18:16

Anpera (Beitrag #130) schrieb:
Nicht geschimpft ist gelobt genug

Genauso schauts aus

Aber:
Gefällt mir sehr gut, weiter so
Reaktiv
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 26. Feb 2017, 20:47
Freut mich sehr das von euch zu hören!

Anpera hat's ja nochmal erwähnt. In drei Wochen wird dem Raum Leben eingehaucht. Ich bin so gespannt ob die akustischen Maßnahmen greifen und wie der Klang der LS in den eigenen vier Wänden am Ende sein wird!


NeCoshining schrieb:
Das Ende naht immer mehr

Was den groben Ausbau und den ersten Filmgenuss angeht, geb' ich dir Recht. Aber dann fängt der Spaß mit den Feinheiten erst richtig an ^^ ... nachdem ich mich auf eine Bild-/Leinwandgröße festgelegt habe, muss die noch gebaut werden. Dann möchte ich definitiv eine Maskierung haben, für die schon eine Idee parat liegt. Ist das erledigt, fehlt noch die Integration eines Automationsystems mitsamt Philips Hue, die Ansteuerung der Geräte mittels Multifunktionsfernbedienung, die Beschaffung einer ordentlichen Sitzgelegeneheit zusammen mit einem Körperschallwandler, etwas Dekoration, das Aufsetzen eines Filmarchives z.B. mit KODI, der Bau eines Spielestuhls und nicht zuletzt die Erweiterung der Konstellation für die 3D Audioformate ... und danach fällt mir sicherlich noch mehr ein!


PS.: Wenn wir grad dabei sind. Was ist das höchste Lob aus dem Mund eines Franken? ... "Basd scho'."
NeCoshining
Inventar
#134 erstellt: 26. Feb 2017, 21:04
Hehe, ja klar kommt da noch was auf dich zu.
Aber lass dich nicht verrückt machen was du noch alles machen musst.
Immer mit der Ruhe und in der Ruhe liegt die Kraft .
Eines nach dem anderen!

Das danach Gefühl wird sich auch auf lange sicht bei dir einstellen.
Da bin ich mir sicher!
Dieses, das habe ich gemacht und das Endergebnis wird dich auch auf Lange sicht immer wieder Umhauen .
Ich freue mich für dich wenn du dieses gefühl bekommst .

Lg
Anpera
Inventar
#135 erstellt: 26. Feb 2017, 21:27
Warte ab ob du wirklich Körperschallwandler brauchst. Bei der Raumgröße, den potenten Stand-LS und zwei geplanten 12" oder 15" Subs kann ich mir gut vorstellen, dass genug Luft bewegt wird ;-)

Gruß
Anpera.
nAmAri3
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 27. Feb 2017, 23:13
Das mit dem Bettlaken hätt ich auch so gemacht. Quadratisch, pragmatisch, gut.
Am Wochenende bin ich wieder daheim, wenn du ne Hand brauchst.
JokerofDarkness
Inventar
#137 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:23

Reaktiv (Beitrag #133) schrieb:
Ist das erledigt, fehlt noch die Integration eines Automationsystems mitsamt Philips Hue, die Ansteuerung der Geräte mittels Multifunktionsfernbedienung ...

Wenn es bei Hue nur auf ein paar Lampen hinausläuft macht es Sinn, wenn Du allerdings eh noch mit Funk arbeiten willst (Maskierung, Licht etc.), dann solltest Du Dir vielleicht mal den Lightmanager (Air) anschauen. Der kann nämlich direkt in die Activitys der Harmony mit eingebunden werden. Und so geht ganz ohne Hue bspw. beim Drücken der Playtaste das Licht runtergedimmt aus und bei Druck der Pausentaste gedimmt wieder an. Der Air kann sogar Funksequenzen anlernen, so auch von LED Funkkontrollern für LED Bänder etc.. Vorher nicht mit der Harmony ansprechbar, danach schon.
Reaktiv
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:37

NeCoshining schrieb:
Aber lass dich nicht verrückt machen was du noch alles machen musst.

Nicht muss ... das will ich noch alles machen!
Wenn irgendwo ein Zwang dahinter steht, geht's nur doppelt so langsam voran.


nAmAri3 schrieb:
Am Wochenende bin ich wieder daheim, wenn du ne Hand brauchst.

Da komm' ich eventuell drauf zurück ^^


JokerofDarkness schrieb:
solltest Du Dir vielleicht mal den Lightmanager (Air) anschauen


Danke, dass du mich auf den Air bringst. Bisher hatte ich nämlich nur den "Light-Manager mini" wegen seines Preises ins Auge gefasst. Laut der Seite von jbmedia kann dieser, anders als der mini, wohl die Philips Hue Lampen und LED Streifen direkt ansteuern. Bei dem potenten Gerät wird es vermutlich auch möglich sein per Tastendruck auf der Harmony einen DC Motor verfahren zu lassen (z.B. an der Maskierung). Es braucht nur den Jalousieschalter und entweder ein EIN oder AUS Signal zum Verfahren. Ein Drehzahlsteller wäre eventuell noch sinnvoll, je nachdem was für ein DC Motor zum Einsatz kommt. So einer ist auch wesentlich einfacher anzusteuern als ein Schrittmotor Die Endlagen werde ich dann vermutlich durch Relais und Sensoren festlegen müssen. Sonst gibt's unschöne Geräusche seitens Maskierung

HK DC Motor und Trennrelais
Was mir spontan zu einer vorläufigen Schaltung eingefallen ist. Müsste so funktionieren, wenn ich da keinen groben Schnitzer bzw. Denkfehler drinnen habe.
(NC = normally closed / NO = normally open)

Ausgangslage (nur eine Seite der Skizze betrachtet): Die Maskierung befindet sich in der oberen Endlage, sprich die Maskierung ist offen.
Das EIN Signal erfolgt. Durch die Verpolung der Spannung für den Motor wird ein NO Relais geschlossen, da das andere durch den Sensor geöffnet ist. Dadurch kann der Motor dennoch gespeist werden. Wird die untere Endlage erreicht, weil kein AUS Signal kommt, unterbricht der entsprechende Sensor die Spannungszufuhr. Soll die Maskierung wieder hochfahren, kann durch die Umpolung das Ganze wieder gegensätzlich abgespult werden.
Behaupte ich jetzt mal


[Beitrag von Reaktiv am 01. Mrz 2017, 23:17 bearbeitet]
Reaktiv
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:44
Hoch die Hände Wochenende

Und das Tagessoll ist bereits erfüllt
Die Frontwand hat endlich ihr Gewand erhalten. Jetzt ist die Front nicht mehr ganz so farbenfroh
HK Bespannte Frontwandpaneele HK Bespannte Frontwandpaneele
HK Bespannte Frontwandpaneele
Jetzt muss ich noch ein Werkzeug überlegen, um die Paneele wieder einfach rausnehmen zu können.

Und der Ecke hab' ich mich auch endlich angenommen. Die war mir schon seit Längerem ein Dorn im Auge, weil links liegen gelassen.
HK Bespannte Frontwandpaneele HK Bespannte Frontwandpaneele
Um den Stoff über einen Winkel zu spannen, hab' ich am mittleren Steg angefangen den Stoff festzutackern. Damit die Nadeln am Ende kaum bis nicht mehr sichtbar sind, wurde der Stoff doppelt genommen und nach dem Fixieren wieder umgeschlagen. Dadurch werden Tackernadeln von einer Lage Stoff wieder überdeckt.
Weil ein Bild meist mehr Aussagekraft besitzt:
HK Stoffbespannung

Ein schönes und gegebenfalls produktives Wochenende wünsch' ich
>Karsten<
Inventar
#140 erstellt: 06. Mrz 2017, 03:40
Hallo in die Runde

Wirklich toll was sich da entwickelt
Igelfrau
Inventar
#141 erstellt: 06. Mrz 2017, 04:27
Jo. Da nehme ich auch mal Platz und schaue gemütlich zu.
Reaktiv
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 08. Mrz 2017, 22:01
Willkommen im "Reaktopia"

Für heute nur eine kleine Aktualisierung:
Ich hab' mich heute endlich an den Umzug der Netzwerkinfrastruktur im Haus gemacht (hört sich nach mehr an, als es am Ende war ).
Sprich ich hatte mir einen WLan Router geordert und der eigentlich Router ist ein Stockwerk tiefer in das 19" Gehäuse gewandert. Anders als die Verkabelung hat allerdings das Einrichten des neuen Zugangsknotens (TP-Link TL-WR841N) zusammen mit dem WLan Verstärker (Fritz Repeater 310) Probleme bereitet. Letztendlich konnte ich die beiden (nach etwas Recherche) zur Zusammenarbeit überreden, indem am TL-WR vom Mischbetrieb WPA/WPA2 bzw. Automatic auf reines WPA2 umgestellt wurde.
Ansonsten ist DHCP an und die SSID sowie das Passwort sind gleichgeblieben, nur der Kanal unterscheidet sich. Dadurch sollen die Endgeräte wohl automatisch zwischen den Zugangspunkten wechseln, ohne das eine Neueinwahl o.ä. fällig wird.
Leider ist der "Speed"port 2 der limitierende Faktor was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Der Switch kann 1000er, die Box nur 100er. Mal abwarten wie's mit dem Streamen später aussieht.
Und so schaut's aktuell im Netzwerkverteiler aus:
HK Netzwerkverteiler


[Beitrag von Reaktiv am 08. Mrz 2017, 22:06 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#143 erstellt: 08. Mrz 2017, 22:10
LAN Party
Anpera
Inventar
#144 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:58
Neue Box, 100er ist ja wirklich ätzend! Ich denke immer mal wieder über ein NAS nach (aktuell mir jedoch zu teuer, da ich 4x 6 (beser8) TB bräuchte....) und da kann man zwei 1000er Ports zu "einer" Leitung zusammenschließen.

Gruß,
Anpera.
Reaktiv
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 18. Mrz 2017, 23:42
Einen wunderschönen guten Abend Freunde der "gepflegten" Klangwiedergabe,

trotz des Schmuddelwetters war es heute endlich soweit.
Zwei Freunde und ich sind samt Gespann nach Weyersfeld zu MD-Sound gefahren, um die erste HiFi-Bestückung zu holen. Zuvor stand jedoch erst ein Probehören der beiden Subwooferkandidaten an. Im Zuge dessen wurden auch gleich die RP-280Fs angestöpselt, um eine relativ Endnahe Konstellation zu bekommen. Allerdings hat sich schnell gezeigt, dass der R115-SW während des Testfilms "Fast & Furious Five" dem PB-2000 gegenüber deutlich souveräner aufgestellt ist. Irgendwie tat es mir ein bisschen Leid den PB-2000 bei solchen Membranauslenkungen zu sehen. Aber gut, die Entscheidung ist zu Gunsten des bzw. der 15" aus dem Hause Klipsch gefallen. Da mir die Standlautsprecher während des Hörens schon so gut gefallen hatten, blieb es auch gleich dabei. Nur die Dali Zensor 7 wollte ich noch aus diversen Gründen kurz anhören. Hat mir klanglich zum Musikhören definitiv auch zugesagt. Aber die Klipsch machen halt noch mal ordentlich mehr her und Deswegen sind am Ende fünf RP-280F und zwei R115-SW auf dem Anhänger gelandet. Was mir jetzt noch fehlte war die Schaltzentrale und ein passender Zuspieler. Dabei bin ich vom Denon weggekommen und ich hab' mich für den Yamaha RX-A2060 Receiver zusammen mit dem BD-A1060 Blu-Ray Player entschieden.
HK Beklipscht HK Beklipscht

Dann ging es auch wieder zurück Richtung Bestimmungsort.

Zu Hause angekommen wurden die Biester zusammen in den Keller gehievt, danach von mir aus ihrer Verpackung gepellt und provisorisch aufgestellt.
Anschließend hab' ich die Komponenten noch entsprechend verkabelt. Und morgen früh geht's dann der Ruhe an den Kragen
HK Beklipscht
HK Beklipscht HK Beklipscht HK Beklipscht


WOOOHOOO!

An der Stelle nochmal vielen Dank an Simon und Stefan für die tatkräftige Unterstützung!

HK Beklipscht
Achtung: Verwechslungsgefahr!


[Beitrag von Reaktiv am 18. Mrz 2017, 23:42 bearbeitet]
Flowo1887
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 18. Mrz 2017, 23:51
Stattliches Ensemble :-)

Das wird sicher viel Freude bereiten
NeCoshining
Inventar
#147 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:09
Nice .
Das hat was.
Glückwunsch .
HinterMailand
Inventar
#148 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:51
lass krachen
>Karsten<
Inventar
#149 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:10
Fett
Reaktiv
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:06
Alter Schwede, die beiden "Subbies" machen Druck ohne Ende, riiiiiichtig GEIL!
Musik hören macht im "Pure Direct" Modus, also der reine Stereobetrieb denk ich mal, gut Laune. Aber vollkommen überwältigend geht's im Kino-/Surroundmodus zur Sache. Einfach nur der Hammer.

Ich würde mir gerne "The Avengers" komplett ansehen, aber das längste der HDMI Kabel ist zu kurz ... somit steht der Fernseher um 90° versetzt zu den Front-LS und nicht davor ...
Naja, morgen haben wieder die Geschäfte offen ^^ Dann besorg' ich mir auch gleich ein Y-Cinch Kabel, um das Antimode voll nutzen zu können.
Oder einfach beide Ausgänge des Antimode nutzen und an einem Sub die Phase umkehren. Gruß an Anpera
Heute hab' ich mich ein bisschen mit dem Einmessen und dem Messen der Lautsprecher mit REW beschäftigt. Gut, dass ich den Subwoofern weiße Filzplättchen untergeklebt hatta. Dadurch gibt's während des Verrückens keine Spuren auf den Dielen bzw. gleiten schön darüber. Ich hab' sporadisch ein paar Positionen ausprobiert und die, welche mir platztechnisch sowie optisch am besten zusagt, nämlich beide Subs hinter dem Sofa Richtung Frontwand, passt wohl auch akustisch ganz gut. Ich bin kein Experte, dennoch würde ich sagen, dass die Abklingzeit ab ~50 Hz sehr gut ist (zwischen 0,2 - 0,3 s) und der Raum zwei Raummoden mit deaktivierten EQ sowohl bei ~35 Hz und 45 Hz hat. Lasse mich aber gern verbessern
Messwerkzeug und Anleitung kann am Ende von Beitrag #88 nachgeschlagen werden.

HK Messungen REW HK Messungen REW

Rot: Mit eingeschalteten EQ des Einmesssystems
Grün: EQ ausgeschaltet

HK Messungen REW HK Messungen REW

Noch ein paar der anderen Aufstellungen:
HK Messungen REW HK Messungen REW

Wenn Anpera nächstes Wochenende zu Besuch kommt, werden wir die Austellung noch optimieren und konkretisieren. Natürlich lass' ich euch daran auch wieder teilhaben

Zwei Punkte möchte ich hier noch anführen:
1.) Musikhören im reinen Stereo ist klasse. Allerdings im "Straight" + Extrabass (sonst bekommen die Subs bei als groß konfigurierten Frontlautsprechern kein Signal) finde ich's nicht so toll. Oder man gibt die vorderen LS als klein an und setzt die Trennfrequenz höher, dann kommt auch ein LFE Signal an. Aber dafür gibt's ja die Knöpfe auf der Fernbedienung. Im Filmbetrieb schieben die beiden auf jeden Fall ordentlich an, dass ist für mich zumindest der Hauptgrund bzw. das Haupteinsatzgebiet.
2.) Ist wohl die Tonausgabe unter Win7 per HDMI an den Receiver "gestört". Ich kann den Receiver nicht als Ausgabegerät anwählen bzw. wird nicht aufgeführt. Nur der Fernseher am Ende der Ausgabekette ist vorhanden.
Daher meine Frage an euch, wie ihr die Verwendung eines Laptops bzw. PCs realisiert habt, wenn dieser per HDMI am Receiver hängt und darüber auch das Tonsignal verwendet werden soll?


[Beitrag von Reaktiv am 19. Mrz 2017, 19:44 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#151 erstellt: 19. Mrz 2017, 20:38
Persönlich halte ich die SVS für besser, aber optisch passen die 115er natürlich perfekt. Das die Boxen bei Surround auf Small konfiguriert werden, ist korrekt und hat nichts mit der Größe zu tun.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heim-Kino in Planung, Umsetzung im Keller läuft
Watschifix am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  60 Beiträge
Neues Heim Kino
torooo am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  15 Beiträge
kleines Heim Kino :D
S34N am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Beratung für´s Heim Kino
Jack-THE_Rapper am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Heim"Kino" - Stereo statt Surround?
atrusonmac am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  11 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Kino-Keller
RandirVithrenCH am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
Heim-Kino ohne Fernbedienung? HILFEEE
Basti12345 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  10 Beiträge
Kino im Keller
zungwini am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511