Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

[Baubericht] Heim(keller)kino "Reaktopia"

+A -A
Autor
Beitrag
icebaer72
Stammgast
#201 erstellt: 29. Apr 2017, 08:19
Das Thema HD-Audio und Intel ist echt lästig, weil es da oft hakt

Laut dem Artikel, geht es derzeit wohl wirklich nur mit Win10: Test Intel NUC
Für LibreELEC gibt es wohl ein Bugticket,was aber noch offen ist. D. h. der Fehler ist bekannt und es wird daran gearbeitet.
icebaer72
Stammgast
#202 erstellt: 29. Apr 2017, 08:21
Zu spät
Aber ja, sieht nach einem Linux-Treiber Problem aus. Hat also weniger was mit der Kodi Version selbst zu tun.
Reaktiv
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 29. Apr 2017, 08:30

icebaer72 (Beitrag #202) schrieb:
Zu spät

Aber nur marginal

Intel arbeitet wohl bereits an einer Lösung bzw. der Bereitstellung eines Treibers ... aber man würde es hlat schon gerne gestern haben/nutzen
Bis auf die Geschichte gefällt mir der NUC richtig gut. Ich werd' mir später ein paar USB Sticks besorgen (man kann nie genug haben) und auf einem eventuell Win10 installieren. Auch wenn ich auf eine Systemneuinstallation so gar keine Lust habe Wenn's funktioniert, wird das vorübergehend als Media Center genutzt.


[Beitrag von Reaktiv am 29. Apr 2017, 08:46 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#204 erstellt: 29. Apr 2017, 09:28
Moin,

Win10 ist wirklich fix installiert. Treiberpaket von Intel hinterhergeschoben, Virenscanner, Browser etc. und du bist nach 2-3 Stunden fertig. WENN du eine aktuelle Win10-Install inkl. der Updates hast.

Gruß,
Anpera.
Reaktiv
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 29. Apr 2017, 11:44
Pfff ... Virenscanner ... Windows 10 ist doch sicher -> "Ich benutz' keinen Virenscanner; ich hatte noch nie einen Virus!" (Eins der besten Zitate )

Ich hatte mir mal ein Installationsimage einer Windows 10 Version heruntergeladen (und wichtig) als dieses von Microsoft bereitgestellt wurde. Ob das jetzt aktuell ist ... wird sich zeigen. Eine Hürde ist, Windows auf einem USB Stick zu installieren, aber gibt's wohl auch Möglichkeiten respektive Programme. Ist ja ein langes We
Reaktiv
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 29. Apr 2017, 15:53
Also:
Ich hab' nun Windows 10 auf einem USB Stick laufen und kann auch bestätigen, dass die HD Tonformate unter KODI funktionieren. Immerhin ein Teilerfolg.
Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass das Aktualisieren der HDMI Firmware, welche tatsächlich auf das Mainboard geschrieben wird, nun bei der Wiedergabe per KODI/ELEC ein Rauschen auf die Lautsprecher gebracht hat. Vorher blieben sie stumm, jetzt kommt eben ein Rauschen ... als nächstes dann der eigentliche Ton
Was ich bei der WinX Installation wieder festgestellt habe, dass der Monitor hin und wieder mal schwarz bleibt bzw. kein Signal bekommt. Aber vielleicht ist das ja durch das Update auch behoben. Wird sich zeigen.

Jetzt brauch ich nur noch den neuen größeren Speicherriegel. WinX mekert schon die ganze Zeit, dass ihm nicht genug Ram zur Verfügung steht (imMo 2 Gb weil der andere Lieferschwierigkeiten hat)

Windows auf einen USB Stick installieren:
- Programm "WinToUSB"
- Windows Image
- USB Stick (für WinX 64 hab' ich einen 32 Gb Stick genommen)
- etwas Zeit
Mehr ist es nicht


[Beitrag von Reaktiv am 29. Apr 2017, 15:57 bearbeitet]
Reaktiv
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 13. Mai 2017, 18:56
Nachdem hier Ruhe eingekehrt ist, wird's mal wieder Zeit für eine kurze Aktualisierung.

Nachdem nun auch der große Speicherriegel angekommen ist, läuft KODI auf dem NUC einwandfrei.
Anfangs gab's noch ein paar Ruckler während der Wiedergabe, aber nach aktivieren von "Synchronisiere Frequenz zu Monitor" waren die auch wieder verschwunden. Unter KODI hab' ich den "Aeon Nox" Skin installiert, den ich mir etwas an das vorherrschende Farbschema im Kino angepasst hatte. ^^
HK KODI und Licht

Und weil bisher kein probates Mittel zur Steuerung von KODI bzw. des NUCs vorhanden war, ist nun auch eine Logitech Harmony eingezogen. Um genau zu sein eine Harmony 950 mit Hub. Schönes Gerätchen. Die Einrichtung mit der entsprechenden MyHarmony Software ging auch kinderleicht über die Bühne. Paar Kleinigkeiten gibt's noch, die nicht ganz so funktionieren wie gedacht, aber ich muss mit der Fernbedienung auch erstmal warm werden. Das Einbinden der Philips Hue in Sequenzen funktioniert leider nicht, da diese unter dem Punkt Haussteuerung laufen und nicht als ein eigenes Gerät. So wie ich das verstanden habe, können nur Letztere in Sequenzen aufgenommen werden. Sequezen sind Abfolgen von mehreren Befehlen ausgelöst durch einen Tastendruck. Für Abläufe wie zum Beispiel >[Pause] drücken -> Film pausiert, Licht geht an/dimmt hoch< wird dann doch der Lightmanager o.ä. benötigt. Allerdings lassen sich die Hue ganz gut auf die vier Haussteuerungstasten der 950 legen.
In der Harmony ist für den NUC ein Gerät mit "Microsoft" und "MCE Keyboard" hinterlegt. Einschalten funktioniert wunderbar.
Ein Punkt war, dass sich der NUC nur in den Energiesparmodus "aus"schalten ließ, da nur ein "Power toggle" Befehl präsent ist. Das lässt sich umgehen, wenn für die Option "Was soll bei drücken der Energiespartaste geschehen" in den Energieeinstellungen ein "Runterfahren" Befehl hinterlegt wird, was wohl nur über "regedit" von Windows funktioniert. Hier nachzulesen (Beitrag: Monday, March 09, 2015 8:09 PM)
Sleep button action -> Shut Down, HOW?

An dieser Stelle möchte ich noch an Binaps Trilogie "Das Projekt Harmony" verweisen, bei der ich mir den ein oder anderen Tipp holen konnte. Danke

Leider musste letzte Woche mein X6300H zur Reparatur, da mir allmählich das "helle Surren" aus den Lautsprechern bei leisen Szenen in Filmen auf den Zeiger ging. Ich konnte den Ursprung auf die HDMI Eingänge beschränken. Nachdem alle Netzteile, Kabel, Netzwerkabel etc. bis auf Kaltgerätekabek und HDMI Kabel des Blu-Ray Players entfernt waren und der Ton weiterhin bestand, hab' ich einfach mal den Stecker von "Blu-Ray" in den "DVD" Eingang gesteckt ... und er war weg. Zurück in "Blu-Ray" wieder da. In "Media Player" auch vorhanden, in "CBL/Sat" weg. Die anderen Eingänge wurden nicht weiter ausprobiert. Als Leihgerät hab' ich einen X2300W erhalten, der bei moderater Lautstärke seinen Dienst gut erledigt. Während "Master and Commander" hat er sich am Anfang abgeschalten. Danach ging's leiser bis zum Ende ohne Zwischenfälle.

Meine Leinwand ist auch bestellt. Es wird eine Xodiac Pure Akustik mit den Maßen 2,82 m x 1,52 m ... Moment, das stimmt doch was nicht ... korrekt, 16:9 ist 2,70 m x 1,52 m. Damit aber der Rahmen der LW nicht über den LS verläuft, ist diese etwas breiter gewählt
Leider beträgt die Lieferzeit ca. 6 Wochen

Und zu guter Letzt noch etwas basteltechnisches
Heute morgen konnte ich die Lichtinstallation der grünen Akzente fertigstellen:
HK KODI und Licht

HK KODI und Licht HK KODI und Licht HK KODI und Licht HK KODI und Licht

Paar kurze Tipps zur Gestaltung des Skins "Aeon Nox":
- [1.] wichtiger Pfad ist: ***/Kodi/addons/skin.aeon.nox.5/ hier liegen zum Beispiel die Hintergründe (backgrounds) und Texturen (media)
- [2.] wichtiger Pfad ist: ***/Kodi/userdata/addon_data/skin.aeon.nox.5/ hier liegt das settings.xml für z.B. Hintergrundpfade
- in settings.xml hat sich für Pfade "special://skin/backgrounds/xyz.jpg" bewährt
- die Farbe für die Schrift im Hauptmenü kann unter [1.]/colors/ gefunden werden in der XML müsste das "white" und/oder "white2" gewesen sein


[Beitrag von Reaktiv am 14. Mai 2017, 16:17 bearbeitet]
Reaktiv
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 14. Mai 2017, 09:12
Mir ist neulich etwas längst Vergessenes in die Hände gefallen, das sich bestimmt gut im Kino machen wird:
HK Alien Pappmache
Dürfte irgendwann in der 6 +/- Klasse entstanden sein
nAmAri3
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 20. Mai 2017, 15:29
Läuft bei dir, das werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
D.Smith
Inventar
#210 erstellt: 12. Jun 2017, 23:03
Bei mir haben die HD Tonspuren immer unter Kodi/Nuc funktioniert.

Allerdings habe ich nur Openelec mit Isengard auf der 2Tb Platte im NUC installiert!
Reaktiv
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 02. Jul 2017, 07:37
Schönen Tach zusammen,

von mir gibt's auch mal wieder ein Lebenszeichen.

In letzter Zeit gab es nach und nach ein paar mehr oder weniger umfangreiche Veränderungen im Kino.
Der nackte Wandstreifen ringsrum bekam eine Handvoll Bilder von ein paar Lieblingsfilmen spendiert, damit's nun etwas wohnlicher aussieht.

HK Letzte Änderungen HK Letzte Änderungen

Nachdem ja auch KODI inzwischen ganz gut funktioniert, zog in den Netzwerkschrank ein NAS ein. Genauer gesagt ein Netzwerkspeicher der Firma "Synology" Typ "Diskstation DS216+II". In diesem rumpelt eine 8TB HDD Red von WD vor sich hin. Das Einzige, was ich an dem NAS im Moment auszusetzen kann, sind die lauten Vibrationen wenn die Frontabdeckung angebracht ist ... aber braucht man ja nicht zwingend

HK Letzte Änderungen HK Letzte Änderungen HK Letzte Änderungen

Damit endlich mein Laptop ins Kino einziehen konnte und ich damit den Projektor auch zum spielen nutzen kann, musste eine Kommeandozentrale her. Sprich eine Vorrichtung die Maus, Tastatur und einen zweiten Bildschirm aufnehmen kann. Der Kontakt von Basis der Konstruktion zu Boden ist über das bewährte Prinzip mit Tennisbällen gewährleistet. Das Ganze sollte beweglich sein ohne den Boden zu verkratzen, um die Sitzfläche des Sofas wieder herstellen zu können. Wäre ja sonst irgendwie Käse.
Der Stuhl lässt sich bei Bedarf auch wieder herausnehmen. Die Version auf den Bildern entspricht der zweiten, da die erste insgesamt etwas instabil war, was unter anderem den Halt des Monitorarms ("Egotron LX Desk Mount LCD" mit einer zusätzlichen Verlängerung) anging. Auch waren deutlich zu wenig Tennisbälle drunter, was zu einer extremen Schräglage führte.

HK Letzte Änderungen 2

HK Letzte Änderungen HK Letzte Änderungen HK Letzte Änderungen

HK Letzte Änderungen HK Letzte Änderungen HK Letzte Änderungen

Auch wenn die Halterung auf dem letzten Bild sehr wackelig aussieht, es hält

Und was soll ich sagen ... mein 6300er Denon ist endlich wieder von der Reparatur zurück. Das Ersatzteil hatte leider eine ziemlich lange Lieferzeit und deshalb hat sich die Reparatur länger als sonst hingezogen. Aber der Fehler wurde behoben und es bleibt in ruhigen Szenen leise (ohne einem nervigen hohen Ton). Woohoo!
Apropo Lieferzeit ... Am Montag kamen die ersten Teile meiner Leinwand an. Eigentlich sollte am darauf folgenden Tag das zweite Paket geliefert werden ... nur kam nichts, Tag später wieder nichts ... das Ende vom Lied ist eine Verkettung unglücklicher Vorfälle. Das sperrigere/schwerere Paket erreichte nicht rechtzeitig die Anschlussstelle, weswegen es einen Tag später ausgeliefert werden sollte ... nur was war am Dienstag, richtig, "Petya" zog seine Kreise, weswegen das Transportunternehmen Schwierigkeiten mit ihren Servern/bei der Zustellung im Allgemeinen bekam. Natürlich auch mit meiner LW.

HK Letzte Änderungen

Naja, so konnte ich die Zeit wenigstens damit verbringen, mich um den Ausbau vom Reaktopia mit der Auro 3D Konfiguration zu kümmern. Die vorderen Höhenlautsprecher sind installiert und bereit. Die Winkel unter den Klipsch RP-150M sind einfachste Basteleien aus Holz. Die Ausrichtung habe ich so vorgenommen, dass diese direkt auf Hörplatz strahlen. Den Sockel der LS hab' ich um 180° gedreht, wodurch diese nun von Haus aus leicht nach unten strahlen.

HK Letzte Änderungen 2

Fehlen noch die hinteren Höhen LS und das Update.

PS.: @D.Smith
Ich meine gelesen zu haben, dass die Funktion, HD Tonformate über den NUC wiederzugeben, in den nachfolgenden Versionen deaktiviert wurde, da es wohl vorkommen konnte, dass Verzerrungen/Tonanomalien/o.Ä. auftreten können, die suboptimal für die Lebensdauer der LS sind. Es gibt Möglichkeiten das wieder freizuschlaten, aber da warte ich lieber auf eine offizielle Lösung, solange das mit Win10 auf dem USB Stick funktioniert.
(Angaben ohne Gewähr)
D.Smith
Inventar
#212 erstellt: 02. Jul 2017, 10:03
Das stimmt.Habe es bei Technikaffe.de auch gelesen.

Ich bin momentan noch 1080p unterwegs,deshalb interessieren mich die neuen noch nicht,Evt kann ja auch meiner

h265 Material abspielen?Habe aber noch nicht testen können, wegen mangelden Equipment.

Wenn es bei Dir auch so geht, dann ist das doch Okay.
HawkAngel
Stammgast
#213 erstellt: 13. Aug 2018, 09:44
Ich hatte jetzt lange nicht reingeguckt. Echt ein krasser Fortschritt! Gerade im Dunkeln mit dem grünen Licht sieht es richtig genial aus! Freut mich auch, dass die größere Leinwand gepasst hat. Denn größer ist immer besser...

Die Lösung mit deinem "Gaming Chair" ist genial. Sieht ein bisschen aus, wie eine Kommandozentrale bzw. auf der Brücke der Enterprise...

Wirklich schöne Detaillösungen, die du dir da hast einfallen lassen. Man sieht einfach, dass du viel Hingabe und auch Gedanken in die Planung und Ausführung deines Heimkinos steckst!
Reaktiv
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 13. Aug 2018, 19:20
Dankeschön, HawkAngel!
Das Stuhl-/Monitorgestell wird auch von mir immer liebevoll "Kommandozentrale" genannt. Fühlt sich auf jeden Fall so an.

Inzwischen hat sich auch noch etwas mehr getan, wie zum Beispiel die hinteren Auro-3D Lautsprecher und die Lieferung der restlichen LW Teile.
Ich wollte einen größeren Fortschritt zusammen mit der geplanten Projektorhalterung verfassen, aber zu deren Anfertigeung bin ich noch nicht gekommen und dann zog sich's hin ...

Im nächsten Urlaub hab' ich vor die Sache EEENDLICH anzugehen.


[Beitrag von Reaktiv am 13. Aug 2018, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heim-Kino in Planung, Umsetzung im Keller läuft
Watschifix am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  60 Beiträge
Neues Heim Kino
torooo am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  15 Beiträge
kleines Heim Kino :D
S34N am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Beratung für´s Heim Kino
Jack-THE_Rapper am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Heim"Kino" - Stereo statt Surround?
atrusonmac am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  11 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Kino-Keller
RandirVithrenCH am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
Heim-Kino ohne Fernbedienung? HILFEEE
Basti12345 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  10 Beiträge
Kino im Keller
zungwini am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947