Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Hilfe, ich habe ein Brummen!

+A -A
Autor
Beitrag
pegasusmc
Inventar
#555 erstellt: 14. Jan 2009, 23:42
Was passiert wenn Du den Sat Receiver am Netzschalter ausschaltest ?
kptools
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 14. Jan 2009, 23:47
Hallo,

was passiert wenn Du den Laptop ohne Netzteil betreibst?

Was passiert wenn Du den Sat Receiver am Netzschalter ausschaltest ?

Es brummt.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 14. Jan 2009, 23:51 bearbeitet]
enoNdo
Stammgast
#557 erstellt: 14. Jan 2009, 23:50
Gerade getestet: Netzschalter am Sat-R. ausgeschaltet, Brummen immernoch vorhanden. Auch Stecker ziehn hilft nicht.

/edit: hab den Beitrag oben bearbeitet. Wenn ich den Stecker vom Laptopladekabel ziehe ist das Brummen auch weg.


[Beitrag von enoNdo am 14. Jan 2009, 23:51 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#558 erstellt: 14. Jan 2009, 23:52

enoNdo schrieb:
Gerade getestet: Netzschalter am Sat-R. ausgeschaltet, Brummen immernoch vorhanden. Auch Stecker ziehn hilft nicht.

Notebook im Akkubetrieb, dass meinte kptools. Dann wird das Brummen sehr wahrscheinlich weg sein.


Gruß

Uwe
kptools
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 14. Jan 2009, 23:53
Hallo,

dann Steckernetzteil ohne Schutzleiteranschluss besorgen.

Grüsse aus OWL

kp
Uwe_Mettmann
Inventar
#560 erstellt: 14. Jan 2009, 23:56

kptools schrieb:
dann Steckernetzteil ohne Schutzleiteranschluss besorgen.

…oder um das Brummen zu beseitigen musst du den Schirm der SAT-Antenneleitung mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbinden, an das Netzteil des Notebooks angeschlossen ist. So einfach an Steckdosen rumbasteln ist natürlich gefährlich, somit musst du das Ganze sicherheitsunbedenklich realisieren. Lies hier (Beitrag #2) und hier (Beitrag #474), dort wird eine ungefährliche Lösung beschrieben.


Gruß

Uwe
enoNdo
Stammgast
#561 erstellt: 14. Jan 2009, 23:57

Uwe_Mettmann schrieb:

enoNdo schrieb:
Gerade getestet: Netzschalter am Sat-R. ausgeschaltet, Brummen immernoch vorhanden. Auch Stecker ziehn hilft nicht.


Notebook im Akkubetrieb, dass meinte kptools. Dann wird das Brummen sehr wahrscheinlich weg sein.


Gruß

Uwe


das war ja auch auf die andere aufforderung bezogen ;). laptopkabel ziehn hilft, das wusst ich ja auch vorher schon, siehe beitrag 1. ist aber leider keine zufriedenstellende lösung, da ich ja nicht immer den laptop im akkubetrieb laufen lassen will :(.



kptools schrieb:
Hallo,

dann Steckernetzteil ohne Schutzleiteranschluss besorgen.

Grüsse aus OWL

kp



gibt es wo?


Uwe_Mettmann schrieb:

kptools schrieb:
dann Steckernetzteil ohne Schutzleiteranschluss besorgen.

…oder um das Brummen zu beseitigen musst du den Schirm der SAT-Antenneleitung mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbinden, an das Netzteil des Notebooks angeschlossen ist. So einfach an Steckdosen rumbasteln ist natürlich gefährlich, somit musst du das Ganze sicherheitsunbedenklich realisieren. Lies hier (Beitrag #2) und hier (Beitrag #474), dort wird eine ungefährliche Lösung beschrieben.


Gruß

Uwe


den satz versteh ich nicht ganz


[Beitrag von enoNdo am 14. Jan 2009, 23:59 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 15. Jan 2009, 00:11
Hallo,
gibt es wo?

Einfach mal googeln.

den satz versteh ich nicht ganz

Die Links gelesen? Du kannst die Verbindung auch direkt am F-Stecker des Receivers herstellen, wenn der Weg zur Steckdose recht kurz ist. Diese Lösung ist natürlich erheblich preiswerter als ein neues Netzteil.

Grüsse aus OWL

kp
enoNdo
Stammgast
#563 erstellt: 15. Jan 2009, 00:28

kptools schrieb:
Hallo,
gibt es wo?

Einfach mal googeln.

den satz versteh ich nicht ganz

Die Links gelesen? Du kannst die Verbindung auch direkt am F-Stecker des Receivers herstellen, wenn der Weg zur Steckdose recht kurz ist. Diese Lösung ist natürlich erheblich preiswerter als ein neues Netzteil.

Grüsse aus OWL

kp


jap link gelesen, ging mir nur um das verständnis, wie das dann angeschlossen werden müsste. habs jetzt glaub ich verstanden. aber ehrlich gesagt ist mir das bisschen zu heikel. ist das wirklich völlig ungefährlich und ist das brummen dann auch sicher weg?

Wegen dem Schutzleiteranschluss: Wozu ist der denn genau da und was würde passieren, wenn ich einen ohne nehme? Hat das irgendwelche Auswirkungen (ausser kein Brummen)? Ich hab bei Google mal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Wo könnte man denn Netzteile ohne so einen Schutzleiteranschluss bekommen?

/edit: würde es nicht reichen, wenn ich ein solches kabel KLICK nehme? Vom anschluss würde es ins Netzteil passen. Es muss halt nur ohne Schutzleiteranschluss sein. Bedenken sollte es ja keine geben, da dass netzteil an sicht das gleiche bleibt.


[Beitrag von enoNdo am 15. Jan 2009, 00:45 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 15. Jan 2009, 00:47
Hallo,

ich persönlich bin auch kein Freund solcher "Bastellösungen", aber wenn man sich genau an die Anweisungen von Uwe_Mettmann hält, dann ist das absolut ungefährlich.

Wegen dem Schutzleiteranschluss: Wozu ist der denn genau da und was würde passieren, wenn ich einen ohne nehme?

Das hat etwas mit Geräteschutzklassen zu tun und es würde nichts "passieren", da das andere Netzteil einfach nur eine andere Schutzklasse hat.

Hat das irgendwelche Auswirkungen (ausser kein Brummen)?

Nein.

Wo könnte man denn Netzteile ohne so einen Schutzleiteranschluss bekommen?

Dazu wende Dich einfach mal an den Fachhandel vor Ort. Ein wenig Eigeninitiative kann nicht schaden.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 15. Jan 2009, 00:48 bearbeitet]
enoNdo
Stammgast
#565 erstellt: 15. Jan 2009, 00:56
Alles klar, recht herzlichen Dank soweit schonmal. Ich denke ich werde mal die Bastelvariant probieren, habe sicher irgendwo nicht mehr gebrauchte Stecker rumliegen.

Nochmal kurz zum Verständnis: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der Laptop und der Sat-Receiver an die gleiche Steckdose angeschlossen werden, an der auch der Stecker mit der Verbindung zum Satkabel angeschlossen ist richtig? Könnte ich den Laptop auch an eine andere Steckdose anschließen? Also nur den Sat-Receiver und der Stecker an eine Steckdose? Problem ist nämlich, dass das Satkabel quasi genau in der anderen Hälfte des Raumes verlegt ist, also direkt gegenüber von der Stelle, wo der Laptop samt Netzkabel steht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#566 erstellt: 15. Jan 2009, 01:18

enoNdo schrieb:
/edit: würde es nicht reichen, wenn ich ein solches kabel KLICK nehme? Vom anschluss würde es ins Netzteil passen. Es muss halt nur ohne Schutzleiteranschluss sein. Bedenken sollte es ja keine geben, da dass netzteil an sicht das gleiche bleibt.

Das wäre gefährlich.. Der Schutzleiter heißt deswegen Schutzleiter, weil er eine Schutzfunktion hat. Hat ein Netzteil keinen Schutzleiteranschluss, so wird das gleiche Schutzniveau auf andere Weise erreicht. Daher darfst du bei deinem Netzteil keinesfalls den Schutzleiter abklemmen.




enoNdo schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der Laptop und der Sat-Receiver an die gleiche Steckdose angeschlossen werden, an der auch der Stecker mit der Verbindung zum Satkabel angeschlossen ist richtig? Könnte ich den Laptop auch an eine andere Steckdose anschließen?

Nein, der Schutzleiterkontakt des Notebooknetzsteckers und der Schirm des Antennenkabels müssen direkt miteinander verbunden werden. Wenn der Netzstecker des SAT-Receivers keinen Schutzleiterkontakt hat, so spielt es keine Rolle in welche Steckdose du ihn reinsteckst. Wenn er einen Schutzleiterkontakt hat, so muss er in die selbe Steckdosenleiste, an der auch das Notebooknetzteil angeschlossen ist.

Es gibt aber noch andere Alternativen um das Brummen zu beseitigen. Nur hast du dann, keine Video- sondern nur eine Audioverbindung zwischen Notebook und AV-Receiver. Die eine Alternative ist die Verbindung zwischen Notebook und AV-Receiver über Lichtwellenleiter. Die andere Alternative ist die analoge Verbindung über Cinch, wobei noch ein NF-Übertrager (Ground_Loop-Isolator) zwischengeschaltet werden muss. So ein NF-Übertrager kann allerdings einen klanglichen Einfluss haben.


Gruß

Uwe
enoNdo
Stammgast
#567 erstellt: 15. Jan 2009, 01:32
Gut, dann fällt also diese "Lösung" schonmal flach.

Die Lösung per Optischen Kabel oder per Cinch kommt für mich auch nicht in Frage, da mein Laptop keinen Optischen Ausgang hat und ich gerade wegen der Videoübertragung eine HDMI Verbindung haben möchte.

Also reicht es nicht, das Satkabel mit dem Schutzleiter irgendeines Steckers zu verbinden, bei dem die Kontakte entfernt wurden, sondern es muss mit dem Stecker des Laptopnetzteils verbunden werden?

Man man und das alles wegen so einem blöden Brummen, die Steckdose für den Sat Receiver liegt total beschi**en. Da den Laptop anschließen, ist irgendwie ziemlich blöde. Das ganze müsste aber auch mit einem Verlängerungskabel Funktionieren oder? Also Netzteil vom Laptop -> Verländrungskabel -> Steckdose und dann halt das Verlängerungskabel am Schutzleiter mit dem Satkabel verbinden.

Ich nehme mal an, dass andere Alternativen nicht existieren, seh ich das richtig?

Achja, noch eine Frage: Mantelstromfilter funktionieren bei Sat-Anlagen nicht
Bei SAT-Anschluß hilft ein Mantelstromfilter leider nicht, da mit der Schaltspannung des SAT-Receivers die Polarisationsebene umgeschaltet und evtl. die Stromversorgung des LNB sichergestellt wird.
Ein Mantelstromfilter würde die Gleichspannung abblocken und nix geht mehr.
Ich weiß, dass mein Kabel an einem Verteiler oder ähnlichem hängt, den LNB kann ich ohnehin nicht steuern. Würde es dann bei mir evtl mit einem Filter funktionieren, oder geht es grundsätzlich mit Satanlagen nicht? Gibt es überhaupt Mantelstromfilter für Satanlagen? Also mit F-Stecker Anschluss?


[Beitrag von enoNdo am 15. Jan 2009, 01:38 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#568 erstellt: 15. Jan 2009, 01:43
Hallo,
Also reicht es nicht, das Satkabel mit dem Schutzleiter irgendeines Steckers zu verbinden, bei dem die Kontakte entfernt wurden, sondern es muss mit dem Stecker des Laptopnetzteils verbunden werden?

Du hast immer noch Verständnisschwierigkeiten. Der Stecker des Laptopnetzteils muss nach Möglichkeit in die gleiche Steckerleiste gesteckt werden (nebeneinander), wie der "umgebaute" Netzstecker zur Erdung des Satkabels. Das sollte doch problemlos möglich sein. Der Gerätestecker des Satreceivers kann dagegen stecken wo er will.

Man man und das alles wegen so einem blöden Brummen, die Steckdose für den Sat Receiver liegt total beschi**en. Da den Laptop anschließen, ist irgendwie ziemlich blöde. Das ganze müsste aber auch mit einem Verlängerungskabel Funktionieren oder? Also Netzteil vom Laptop -> Verländrungskabel -> Steckdose und dann halt das Verlängerungskabel am Schutzleiter mit dem Satkabel verbinden.

Das vergiss lieber ganz schnell!

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 15. Jan 2009, 01:44 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#569 erstellt: 15. Jan 2009, 02:01

kptools schrieb:

Man man und das alles wegen so einem blöden Brummen, die Steckdose für den Sat Receiver liegt total beschi**en. Da den Laptop anschließen, ist irgendwie ziemlich blöde. Das ganze müsste aber auch mit einem Verlängerungskabel Funktionieren oder? Also Netzteil vom Laptop -> Verländrungskabel -> Steckdose und dann halt das Verlängerungskabel am Schutzleiter mit dem Satkabel verbinden.

Das vergiss lieber ganz schnell!

Doch, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es funktionieren. Also das Notebook wird über eine Verlängerungsschnur an der Steckdosenleiste angeschlossen. In die Steckdosenleiste kommt auch der umgebaute Stecker, mit dem die SAT-Antennenleitung geerdet wird. Wichtig ist, dass die Verbindung zwischen dem umgebauten Stecker und die SAT-Antennenleitung sehr kurz ist. Gegen magnetische Brummeinkopplungen in die Leitungen hilft diese Lösung allerdings nicht. Allerdings ist die magnetische Einkopplung meist nicht das Problem.

Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 15. Jan 2009, 02:02 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 15. Jan 2009, 02:09
Hallo,

nach meinem Verständnis spricht er da von einem Verlängerungskabel (ohne Steckerleiste) und will an der Kupplung irgendwie die Verbindung zum Schirm des Satkabels an den SL-Kontakt ranfrickeln. Kann mich aber auch täuschen. Ansonsten wäre es ja so, wie in meinem ersten Absatz des letzten Beitrags beschrieben. Also eine zugängliche Steckerleiste möglichst in Nähe des Receivers und da dann Laptop und Erdungsstecker rein.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 15. Jan 2009, 02:11 bearbeitet]
enoNdo
Stammgast
#571 erstellt: 15. Jan 2009, 02:17
ja so meinte ich das, also das verlängerungskabel (wo der laptop angeschlossen ist) und der stecker mit dem schutzleiter wo das satkabel dran hängt zusammen in eine steckerleiste (natürlich nebeneinander). bitte nochmals um bestätigung, nicht das ich hier irgendwas falsch mache.

tut mir wirklich leid, dass ich mich so vermeindlich dumm anstelle


[Beitrag von enoNdo am 15. Jan 2009, 02:17 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#572 erstellt: 15. Jan 2009, 02:22

enoNdo schrieb:
ja so meinte ich das, also das verlängerungskabel (wo der laptop angeschlossen ist) und der stecker mit dem schutzleiter wo das satkabel dran hängt zusammen in eine steckerleiste (natürlich nebeneinander). bitte nochmals um bestätigung, nicht das ich hier irgendwas falsch mache.

Ist korrekt.


Gruß

Uwe
enoNdo
Stammgast
#573 erstellt: 15. Jan 2009, 02:56
So, habs gerade mal provisorisch getestet. Kurz gesagt: Das Brummen ist verschwunden. Vielen Dank für eure Hilfe
enoNdo
Stammgast
#574 erstellt: 17. Jan 2009, 17:54
Ich bins mal wieder.

Ich habe leider feststellen müssen, dass durch das Verbinden des Sat-Kabels mit dem Schutzleiter der Mehrfachsteckdose das Brummen zwar eliminiert wurde, jedoch dadurch das DSP Grundrauschen unerträglich geworden ist. Normalerweise ist es erst ab einem Pegel von ~50 warnehmbar, also nicht störend. Jetzt aber bereits ab einem Pegel von 35, also dem von mir verwendeten Hörpegel und und man kann es deutlich raushören. Hinzu kommt, dass es nicht nur gleichmäßig rauscht wie sonst, sondern alle ~5 Sek. kurze - hm wie soll ich sagen - Rauschpeaks gibt. Also nochmal lauter als sonst. Auf den DSP Modus kann und will ich nicht verzichten, deswegen steh ich jetzt vor dem erneuten Problem, wie ich das Brummen beheben kann.

Irgendwo habe ich schonmal erwähnt, ein anderen Netzkabel zu kaufen, da meinte Uwe, dass das aufgrund der fehlenden Schutzleiter gefährlich wäre. Was wäre aber, wenn ich ein komplett neues Netzteil für meinen Laptop kaufe. Beispielsweise so eines hier KLICK. Der Stecker ist wie man sieht nur zwei-polig und hat keinen Schutzleiter. Das muss doch eigentlich funktionieren oder? Wenn es gefährlich (lebensgefährlich?) ist bzw. werden könnte, "dürfte" sowas doch gar nicht verkauft werden. Wenn das nämlich funktioniert, wären alle meine Probleme behoben und ich müsste mir über etwaige Verkabelungen keine Sorge mehr machen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#575 erstellt: 17. Jan 2009, 18:04
Das mit dem anderen Netzteil geht. Wenn es von Haus aus nur einen flachen Stecker hat, ist es sicherheitstechnisch auch entsprechend ausgelegt.


Gruß

Uwe
kptools
Hat sich gelöscht
#576 erstellt: 17. Jan 2009, 18:10
Hallo,

Dein jetziges Netzteil gehört der Schutzklasse 1 an und darf darum auf keinen Fall ohne Schutzleiter betrieben werden. Das verlinkte Netzteil ist ein Gerät der Schutzklasse 2 und darf darum ohne Schutzleiter betrieben werden. Einen Link zur Information über die verschiedenen Schutzklassen habe ich bereits in einem meiner letzten Beiträge gesetzt.

Grüsse aus OWL

kp
enoNdo
Stammgast
#577 erstellt: 17. Jan 2009, 19:39
Gut, danke. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bitte dies zu Entschuldigen ;).
el_barto_91
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 21. Jan 2009, 21:12
Hallo,
ich hab folgendes Problem nachdem ich mir nun eine neue Anlage zugelegt hab, möchte ich mein altes Teufel Concept e verkaufen. Allerdings brummt der Subwoofer manchmal. Nachdem ich dann hier gelesen habe das man alle Geräte in eine Leiste stecken soll hab ich die Anlage alleine an eine Steckdose angeschlossen, aber er brummt immernoch. Das brummen hört nur auf wenn ich an den Klinkenstecker fasse.
Kann mir einer helfen, kann ich die Anlage noch verkaufen oder ist das ein schwerer Endstufen schaden?
el_barto_91
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 23. Jan 2009, 01:32
Kann mir keiner helfen??
kptools
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 23. Jan 2009, 09:30
Hallo,

Deine Angaben sind ein wenig dürftig, um da etwas Konkretes heraus zu lesen. Da bleibt nur Stochern im Nebel:

1. Gerade Subwoofer von Teufel werden hier im Forum des Öfteren im Zusammenhang mit Brummen genannt. Hier liegt dann ein Fehler seitens des Herstellers vor (Suche benutzen).

2. Wenn das Brummen bei Berührung des Steckers geringer wird oder aufhört, dann könnte es sich um einen Kontaktproblem handeln. Oder eingestreute Störungen oder eventuelle Ausgleichsströme werden dann (zum Teil) über Deinen Körper abgeleitet und stören dann den Eingang des Subwoofers nicht mehr.

3. Ursache dafür könnten auch noch fehlerhafte oder ungeeignete Kabel oder auch die "klassische" Brummschleife mit mehreren Erdungspunkten (z.B. über ein Antennenkabel) an der Anlage sein.

Fehlereingrenzung:

Brummt der Subwoofer bei voll aufgedrehter Lautstärke, wenn kein Signalkabel angeschlossen ist?

Brummt es, wenn ein Signalkabel angeschlossen ist, aber kein Signal anliegt?

Lässt sich durch Wackeln am Stecker das Brummen provozieren?

Gibt es innerhalb der Anlage Antennenkabel? Dann mal abklemmen. Ist ein PC angeschlossen? Dann ebenfalls mal von der Anlage trennen.

Grüsse aus OWL

kp
el_barto_91
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 23. Jan 2009, 17:50
Erstmal danke für deine Hilfe.
Also...
Wenn kein Kabel angeschlossen ist brummt er auch bei voller Lautstärke nicht.
Bei angeschlossenem Kabel, aber kein Signal brummt er.Allerdings nicht durchgängig mal brummts mal nicht.
Wenn ich am Kabel wackel passiert nichts, aber wenn ich die Lautstärke des Subwoofers ändere "knackt" es.
Antennenkabel gibt es soweit ich weiß nicht. Das System ist zwar meist am PC, aber er hat auch gebrummt als ich es mit meinem mp3 player getestet habe.

Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber die Anlage ist per 3x 3,5 Klinke auf 2 cinch von Hama verbunden.
el_barto_91
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 25. Jan 2009, 22:39
*push*
barockcellistin
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 16. Feb 2009, 18:23
Hallo Foristen,

ich hab da seit einiger Zeit auch ein Brummen auf den Lautsprechern meiner Stereoanlage. Nachdem ich mir hier aus dieser Diskussion einige Tipps und Anregungen herausgelesen habe, konnte ich auch die Störquelle lokalisieren.
Ich habe meinen Sat-Reciver (Digital) an der Stereoanlage hängen. Nach zig „Kabelziehorgien“ konnte ich das Antennenkabel am Sat-Reviever als Bösewicht ausmachen. Nur was mach ich jetzt damit? Bin ja schon mal froh, dass es keine Defekt an Kabel oder Geräten sind, die das Brummen verursachen. Vielleicht steht die Lösung hier ja schon irgendwo, Nur ich finde sie nicht, seufz. Hat mir da jemand einen Tipp?

Viele Grüße


Barockcellistin
kptools
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 16. Feb 2009, 19:00
Hallo,
Vielleicht steht die Lösung hier ja schon irgendwo

Ja.

Grüsse aus OWL

kp
barockcellistin
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 16. Feb 2009, 20:06
@kptools,

saaaggenhaft! Danke! Selbst mir als Singlefrau ist es geglückt. Zu Glück gibt es in meinem Haushalt ein Schächtelchen mit allerlei Nützlichem. Dort war noch so ein Stecker. Ich hab’s gleich gebastelt – streng nach Vorschrift / Beschreibung – und gucke da! Das Brummen ist weg! Ach, wie schön. Vielen Dank!

Grüße schickt Dir


barockcellistin


[Beitrag von barockcellistin am 16. Feb 2009, 20:07 bearbeitet]
barockcellistin
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 16. Feb 2009, 20:17
...oh, zu früh gefreut. Mein Sat Reciver zeigt plötzlich „LNB-Kurzschluß“. Jetzt hab ich kein Fernsehsignal mehr. Da hab ich die Erdung wieder abgehängt. Reciever neu gestartet – Bild wieder da (aber auch das Brummen). Was mach ich falsch? Ich hab die Erdung direkt um den Antenneneingang des Sat-Recievers gewickelt. War das falsch?

Grüße schickt Dir


barockcellistin
kptools
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 16. Feb 2009, 20:29
Hallo,

eigentlich nicht. Da scheint noch etwas Anderes im Argen zu liegen. Aber da müssen wir mal auf Uwe_Mettmann warten, denn eine konkrete Idee habe ich da auf Anhieb nicht.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 18. Feb 2009, 19:12 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#588 erstellt: 16. Feb 2009, 23:08
Hallo Barockcellistin,

so richtig kann ich mir auch keinen Reim darauf machen. Da Einzige was ich mir vorstellen kann, dass der Schirm des SAT-Antennenkabels irgendwo nicht richtig mit einem Stecker kontaktiert ist. Dies kann sehr leicht bei diesen komischen Schraubantennensteckern passieren. Wenn die aufgeschraubt werden, werden oft die Drähtchen des Schirms abgedreht, so dass die Kontaktierung nur noch über die paar übriggebliebenen erfolgt. Also kontrolliere die Stecker. Es kann auch helfen, wenn du das Erdungskabel nicht mit der Buchse des Sat-Receivers verbindest, sondern tatsächlich mit dem Schirm des Kabels.

Es gibt noch einen ganz anderen Ansatz das Brummen zu beseitigen. Brummen kommt immer dann zustande, wenn die Anlage an mindestens zwei Stellen geerdet ist. Eine Stelle ist uns ja bekannt, es ist über das SAT-Antennenkabel. Die andere Stelle könnte über ein Netzkabel sein, wenn der Netzstecker einen Schutzleiterkontakt hat (Schukostecker). Schaue also mal, ob ein Gerät so einen Stecker hat. Ziehe den Stecker des Gerätes ab oder trenne das Gerät von der Anlage. Ist das Brummen dann weg? Um welches Gerät handelt es sich? Wie ist das Gerät an der Anlage angeschlossen?


Gruß

Uwe
barockcellistin
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 18. Feb 2009, 17:55
Hallo Uwe, hallo kp,

dank Eurer Hilfe habe ich das Problem gelöst . Also wie gesagt habe ich den Erdungsstecker gebastelt – alles streng nach Anleitung. Es gab den besagten LNB-Kurzschluß.
Ich habe einfach mal einwenig probiert. Die Lösung war, dass ich die Erdung um den neben dran befindlichen Antennenausgang gemacht habe und siehe da, das Brummen war weg.

Vielleicht kann ich mit dieser Erkenntnis anderen jetzt mal helfen, die das gleiche Problem haben.

Grüße schickt Euch die


barockcellistin


[Beitrag von kptools am 18. Feb 2009, 19:12 bearbeitet]
fst
Stammgast
#590 erstellt: 21. Feb 2009, 18:47
ich hab mir den thread ja schon durchgelesen, ok, nicht ganz, abre der wille war da.

ich habe bei mir die kronzilla dx stehen mit dem wadia 861se als cdp und vorstufe. seid dem ich die kronzilla habe, brummt es bei mir und zwar primär der linke mono, der recht nur ganz eben. die kabel habe ich bereits alle gewechselt ohne erfolg. das brummen ist konstant, wird also nicht mit dem lautstärkeregeler lauter oder leiser und ist auch da, wenn die lautstärke auf null ist. es brummt auch, wenn ich nur den netzstecker und den ls angeschlossen habe.

ich habe dann auch bereits bei dem netzkabel, da das gerät skI ist, die erde abgeklemmt, aber es brummt immer noch. ich würde ja eigentlich auf einen defekt, eine kalte lötstelle oder ein blankes kabel tippen, aber das brummen ist tageszeitenabhängig. ich habe zum testen in dem raum abgeschaltet, so das nur die endstufe läuft. tagsüber ist das brummen deutlich wahrnehmbar, abends und nachts wird es deutlich leiser. das spricht doch eher für ein problem mit dem strom selber, oder nicht?

um "sauberen" strom sicher zu stellen, wäre eine galvanische trennung nötig aber davon rät man doch gerade bei endstufen ab. dazu kommt doch eigentlich, das bei einer endstufe, gerade in der preisklasse, das problem doch eigntlich gar nicht auftreten dürfte da intern gelöst.

dazu kommt, dass das brummen beim zustecken des cinchkabels zum wadia leicht lauter wird.

meint ihr das liegt eher an dem gerät selber oder ist es doch sinnvoll über galvanische trennung, netzfilter o. ö. nachzudenken?

danke für eure hilfe.


[Beitrag von fst am 21. Feb 2009, 18:49 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#591 erstellt: 21. Feb 2009, 19:12
Hallo barockcellistin,

es freut mich, dass wir helfen konnten.


Viele Grüße

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#592 erstellt: 21. Feb 2009, 19:12

fst schrieb:
ich habe dann auch bereits bei dem netzkabel, da das gerät skI ist, die erde abgeklemmt, aber es brummt immer noch.

Hallo Fabian,

das sollte man keinesfalls machen, auch nicht testweise.




So, nun zu deinem Brummproblem. Ziehe mal die Leitungen vom NF-Eingang deiner Endstufe ab und falls du ein schnurloses DECT-Telefon hast, klemme dieses vom Stromnetz ab. Wenn die Endstufe immer noch brummt, so ist die Endstufe selber die Ursache.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 21. Feb 2009, 19:14 bearbeitet]
fst
Stammgast
#593 erstellt: 22. Feb 2009, 11:34
Hi Uwe,

wie gesagt, es brummt auch, wenn ich nur das Netz- und das LS-Kabel angeschlossen habe, ohne nf-kabel. Da ich kaum zuhause bin, hab ich gar kein telefon, sondern nur mein handy. das einzige was noch angeschlossen ist, wäre mein wlan router.
wenn es nun wirklich am amp selber liegt, wie ist es denn zu erklären, dass das brummen immer abends leiser wird und morgens wieder lauter. dies ist reproduzierbar.


[Beitrag von fst am 22. Feb 2009, 11:54 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#594 erstellt: 22. Feb 2009, 12:49
Hallo Fabian,

ich bin davon ausgegangen, dass es aus den Lautsprechern brummt. Ist das der Fall oder brummt es aus den Endstufen?


Gruß

Uwe
fst
Stammgast
#595 erstellt: 22. Feb 2009, 19:56
Hallo Uwe,

ne, es brummt aus den Lautsprecher.
Also
- wenn ich die Monos ans Netz hänge ohne Verbindung zu den LS, ist Ruhe
- wenn ich dann die LS anschließe, geben die LS ein brummen wieder, das sich auch nicht über die Lautstärkeregelung steuern lässt. Allerdings ist die Lautstärke des Brummens abhängig von der Tageszeit. Tagsüber lauter und abends bzw. nachts deutlich leiser.
- wenn ich dann den VV/CDP an die monos via cinchkabel klemme, wird das brummen tagsüber etwas lauter, nachts höre ich keinen unterschied. Allerdings ist das Brummen, das bereits ohne Verbindung zum VV/CDP ist, deutlich lauter als das Brummen, welches tagsüber auch noch durch die Verbindung zum VV/CDP kommt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#596 erstellt: 22. Feb 2009, 20:44
Habt ihr eine Solaranlage auf dem Dach?

Wenn nicht, dann bleibt es dabei, es liegt an den Monos. Hochwertige Audiogeräte müssen so konstruiert sein, dass Einflüsse vom Stromnetz nicht in den Signalweg gelangen können.

Du kannst natürlich versuchen das Manko der Monos durch zusätzliche Netzfiltermaßnahmen auszugleichen. Allerdings ist das recht schwierig, da wir nicht wissen welche und ob überhaupt Störungen das Brummen verursachen.

Empfehlungen welche Filter geeignet sind kann ich dir leider nicht geben, da ich keine zusätzlichen Netzfilter verwende. Du solltest Filter testen, die möglichst schon ab einer geringen Frequenz wirken (ab ca. 10 kHz). Da die Hersteller hierzu keine Angaben machen, wird es aber auch schwierig sein solche Filter zu finden. Du kannst dir also nur Filter ausleihen und probieren. Der Erfolg ist trotzdem ungewiss, weil ja nicht mal gesagt ist, dass hochfrequente Störungen die Ursache sind.

Ich persönlich würde mich auf diese Bastelei nicht einlassen und die Monos reklamieren.

Bitte informiere uns, wie die Sache ausgeht


Gruß

Uwe
fst
Stammgast
#597 erstellt: 22. Feb 2009, 20:50
hi,

ne, solaranlage haben wir nicht auf dem dach. werde die monos durchchecken lassen.

danke dir schonmal.
harem-doctor
Neuling
#598 erstellt: 23. Feb 2009, 23:58
Hi Zusammen

Nach stundenlangem Forum und Tests-Lesen habe ich mir einen Onkyo SR606TX gekauft. Lautsprecher durfte ich von meinem Vater übernehmen. Waren vor 15 Jahren mal super Lautsprecher und sind wohl auch heute noch ganz ok. Es handelt sich um die Piega LDR 4.0 MK II (Technische Angaben: Piega PDF.

Im MediaMarkt hab ich mir ein gutes Lautsprecher-Kabel emfpehlen lassen. Leider weiss ich den Durchmesser nicht. Die Kabel sind je 3,5 Meter lang.

Nun zu meinem Problem. In gewissen Situationen höre ich ein Brummen der beiden Lautsprecher. Komischerweise bspw. wenn die Apple TV Box eingeschalten ist, und der Screensaver läuft ist alles ok. Sobald ich aber im Menü was klicke fängt das gebrumme an. Bei einer IPTV STB hab ich das Problem nicht, obwohl auch über HDMI angeschlossen ist.

Habe diesen (riesen) Thread bereits überflogen, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht. Es ist alles über eine Steckdose angeschlossen und auch wenn ich die Kabel etwas frei lege, bringt das alles nix. Die Ratschläge ausm Onkyo Manual bringen auch nichts. Die Lautsprecher überschlagen bei tiefen tönen sehr schnell, was eigentlich bei solchen Lautsprecher nicht der Fall sein dürfte.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen an was das liegen kann?

Besten Dank für allfällige Tipps.

Cheers
Doc
Uwe_Mettmann
Inventar
#599 erstellt: 24. Feb 2009, 00:58

harem-doctor schrieb:
Habe diesen (riesen) Thread bereits überflogen, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht.

Hallo Doc,

da habe ich gleich noch einen Mega-Thread für dich. Da geht es um Brummprobleme des Onkyo 606 in Verbindung mit Geräten, die über HDMI angeschlossen sind.




Gruß

Uwe
harem-doctor
Neuling
#600 erstellt: 24. Feb 2009, 01:15
Hallo again

Ich habe nun die Fehlerquelle bei mir gefunden, zumindest für das Brumm-Problem. Bei mir wars schlicht und einfach das HDMI Kabel (bisherige Erkenntnisse). Hoffe ich täusche mich da nicht. Komischerweise machts das teuere Kabel (mit Goldstecker) Problem. Ich werd da mal noch weiter nachforschen und meine Kenntnisse posten.

Das Lautsprecher-Problem ist jedoch immernoch vorhanden. Könnte das auch eine falsche Einstellung am Receiver sein? Oder denkt ihr es liegt eher an den Lautsprechern?
Ist ziemlich schwierig den Fehler einzugrenzen, da ich kein anderen Receiver habe...

Thx
Doc
harem-doctor
Neuling
#601 erstellt: 24. Feb 2009, 01:59
Nächste Erkenntnisse: Es liegt doch nicht am HDMI Kabel. Sorry der voreilige Post. Wenn die Funktion Audyssey Dynamic EQ deaktiviert ist, ist das Brummen weg. Ich habe den Receiver aber trotzdem mal reseted, jetzt müsste ich ja zuerst die Lautsprecher neu ausmessen damit die Funktion überhaupt wieder verfügbar ist.

Die Lautsprecher überschlagen, auch bei wenig Volume bei etwas Bass sehr schnell :-(

Es sei gedankt
Doctor
Osiris84
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 27. Feb 2009, 00:49
Hey, vielen vielen Dank für diesen Thread!
Hatte vorgestern endlich meinen Receiver bekommen und musste heute ärgerlicherweise beim ersten Blu-ray-Schauen ein blödes Brummen bei den Tieftönern und ein Rauschen bei den Hochtönern feststellen.
Durch ein wenig Googlen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen. Es hat tatsächlich an meinem billigen, schlecht geschirmten Cinch-Kabel gelegen, das zur Zeit die Audio-Verbindung von PC zu Receiver darstellt. Glücklicherweise hatte ich gestern schon ein digitales Koax-Kabel bestellt, um auch 5.1-Quellen meines PCs endlich in Surround genießen zu können.
Nun, da ich den Fehler kenne, kann ich endlich unbeschwert meine Anlage genießen! Toller Thread!
thomed
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:52
Hallo,
ich habe auch ein störendes Brummen an der Anlage.
ich habe meine Anlage mit dem PC verbunden. Ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher das die Ursache bei mir ein Erdungsproblem ist, da ich zwei Sat-Receiver am AV-Receiver habe und wenn ich mit dem PC und den AV-Receiver, mittels Verlängerungskabel, auf die selbe Steckdose gehe, ist es weg.

So,
nun wollte ich nachfragen ob es noch eine andere Lösung gibt außer
1. Alles auf die gleiche Steckdose stecken
oder
2. Mantelstromfilter einbauen, da ich keine Lust habe zwei davon zu kaufen (2 Antennenkabel bei mir) und außer dem die Antennkabel in der mitte zu kappen.

Gruss
kptools
Hat sich gelöscht
#604 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:03
Hallo,

Mantelstromfilter für Sat gibt es nicht. Und eine Lösung wurde hier im Thread ebenfalls schon vorgestellt.

Grüsse aus OWL

kp
thomed
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:29
Stimmt,
die beiden von mir erwähnten Möglichkeiten und die Möglichkeit das Antennenkabel mit dem Schutzleiter der Steckdose verbinden!
Diese finde ich aber ist auch nicht der HIT!

Oder hab ich eine weitere überlesen?
Ist nicht leicht den überblick, bei den 12 Seiten, zu behalten!
Gruss Thomed
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65E97LA + Marantz SR7013 + Iotavx avxp1 BRUMMEN
michl.moni am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  7 Beiträge
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX
Joe_Brösel am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  43 Beiträge
Wieviel ist ein Dezibel?
Joe_Brösel am 29.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  60 Beiträge
Was ist ein Mantelstromfilter?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  198 Beiträge
Was ist ein XLR-Anschluß?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  102 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Welchen Querschnitt muß ein LS-Kabel haben?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  99 Beiträge
Class-A-Verstärker
Joe_Brösel am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  72 Beiträge
Oszilloskope
pelmazo am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Einschaltstrombegrenzer: Wann brauche ich sowas?
Joe_Brösel am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350