Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sl.tom
Inventar
#3964 erstellt: 09. Jun 2018, 12:34

Rabia_sorda (Beitrag #3951) schrieb:
RAKS fand ich auch immer sehr schön anzusehen und auch das Bandmaterial war nicht schlecht.

mit den RAKS war ich sehr unzufrieden, denn die hatten oftmals "weiße Bobbel" im Band und dadurch etliche dropouts...
DOSORDIE
Inventar
#3965 erstellt: 09. Jun 2018, 12:36
Die sind ja cool, was es alles gibt!

Reineisenband ist häufig sehr kritisch, zumindest habe ich die Erfahrug gemacht. Mit Sony Metal Cassetten habe ich z.b. Noch nie gute Aufnahmen hin bekommen, auch mit Fuji und Maxell MX nicht. TDK MA geht hingegen eigentlich immer sehr gut.

Ich denke auch, dass der maximale Pegel nicht immer ausschlaggebend für den Dynamikumfang ist, wenn der Maximalpegel geringer ist als bei Chromsubstitut kann es dennoch sein, dass die Denon HD-M leiser rauscht und dadurch trotzdem einen gleichen oder besseren Dynamikumfang erreicht. Rein klanglich habe ich mit Reineisenband allerdings nie wirklich bessere Aufnahmen hinbekommen als mit Chromsubstitut, meiner Ansicht nach ist da nichts hörbar besser, angeblich sind die Bänder aber langzeitstablier.

LG Tobi
Marsilio
Inventar
#3966 erstellt: 09. Jun 2018, 12:48
Ich besitze nur eine einzige Denon HD-M, bin mit dieser allerdings in der Tat auch nicht restlos zufrieden; Aussteuerung ist nicht top, Pegelverlust habe ich auch. Da ich die Vorgeschichte aber nicht kenne würde ich jetzt mal keinen allgemeingültigen Trend daraus ziehen. Denn umgekehrt habe ich extrem gute Erfahrungen mit der HD-8 gemacht, also der verkappten Metalkassette für die Typ II-Einstellung.

Im Gegensatz zu Dosordie habe ich mit der Sony Metal-XR eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht - ausser natürlich wenn das Tape abgerockt ist. Die Gehäuse sind nicht die solidesten; nach viel Einsatz im Auto oder vergleichbaren "Stresssituationen" sind da Spätfolgen nicht auszuschliessen.

Ansonsten verweise ich bei Typ IV immer gerne auf die wenig gekauften Fuji Metal - da stimmt die Qualität. Auch bei THAT's habe ich noch nie ein schlechtes Exemplar erwischt.

LG
Manuel
Rabia_sorda
Inventar
#3967 erstellt: 09. Jun 2018, 12:52

mit den RAKS war ich sehr unzufrieden, denn die hatten oftmals "weiße Bobbel" im Band und dadurch etliche dropouts..


Hmm...kann ich so nichts zu sagen. Ich hatte auch überhaupt nur ca. 4-5 Raks, aber die hatten mich nicht enttäuscht.
DOSORDIE
Inventar
#3968 erstellt: 09. Jun 2018, 13:00
Ja die HD 8 ist auch bei mir extrem gut. Habe ich leider nur wenige von.

Sony verwendet finde ich insgesamt gute Gehäuse, selbst die HF sind bis in die späten 90er immer hervorragend gewesen.
Orpheus66
Inventar
#3969 erstellt: 10. Jun 2018, 16:46

sl.tom (Beitrag #3964) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #3951) schrieb:
RAKS fand ich auch immer sehr schön anzusehen und auch das Bandmaterial war nicht schlecht.
mit den RAKS war ich sehr unzufrieden, denn die hatten oftmals "weiße Bobbel" im Band und dadurch etliche dropouts...

Ich kann über sämtliche RAKS-Kassetten eigentlich nur Positives berichten. Sowohl das Bandmaterial (Typ I + II) meiner Exemplare, als auch die Gehäuse sind durchweg top und laufruhig.
Eventuell sind deine Raks-Exemplare ja aber auch durch unsachgemäße Lagerung (viele Jahre im Keller bei zu hoher Luftfeuchtigkeit) in Mitleidenschaft gezogen worden, denn dann ist es oft der Fall, dass Kassetten einen weißen Schimmel-Belag bilden. Bei Video-Kassetten ist dieses Phänomen auch sehr oft zu beobachten. Oder eventuell sind deine Kassetten auch durch vorher verschmutzte Abspielgeräte/Autoradios beeinträchtigt worden...
DOSORDIE
Inventar
#3970 erstellt: 10. Jun 2018, 17:23
Ja RAKS trifft man hier leider viel zu selten an, müsste jetzt echt überlegen, ob ich überhaupt noch welche außer den Lidl Dingern hab.
Passat
Inventar
#3971 erstellt: 10. Jun 2018, 19:01
Ich habe auch nur eine RAKS, nämlich diese hier:



Grüße
Roman
SR2245
Inventar
#3972 erstellt: 10. Jun 2018, 19:19
Wenns ganz weiß ist, ist es oft auch kein Schimmel, sondern irgendwelche Bestandteile des Bindersystems, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit zerlegen und dann absondern.
Schimmel auf Bändern hat meist zumindest einen Hauch graugrün, grün oder schwarz mit drin. Ist bei Cassetten recht selten. Schimmel braucht eine Lebensgrundlage, die bietet sauberes Bandmaterial nicht. Ausser die Cassetten sind extrem versifft so daß organisches Material reingekommen ist, oder die wurden geöffnet und befingert.
Bei Tonbändern aus dem Keller ist Schimmel aber öfter zu sehen, meist genau dort wo die offenen Bänder angefasst wurden. Der Schimmel wächst dann genau auf den Fingerabdrücken.

Raks war OK, aber von Top würde ich nicht sprechen.


[Beitrag von SR2245 am 10. Jun 2018, 19:20 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#3973 erstellt: 10. Jun 2018, 22:19
Das Band dieser RAKS hier war sogar ziemlich gut:

RAKX

Die Mechanik rattert aber doch etwas mehr als bei zeitgenössischen Maxell oder TDK.

LG
Manuel
Orpheus66
Inventar
#3974 erstellt: 15. Jun 2018, 02:36
Passend zur aktuellen Fussball-WM mal eine Frage:
Weiß jemand von euch, ob es jemals zu irgendwelchen Fußball-Weltmeisterschaften von irgendeinem Hersteller Sondereditionen mit Fußball-WM-Motiven gab?
Mir sind leider keine bekannt, aber das will ja nichts heißen...

Ich habe zum Thema Fußball leider nur eine einzige Kassette von BASF, und zwar die FC St.Pauli-Edition.

BASF St. Pauli-Edition

Es gab ja auch noch zwei ähnliche Varianten vom FC Bayern München und vom BVB Dortmund:

BASF Bayern München Edition

BASF BVB Dortmund-Edition


[Beitrag von Orpheus66 am 15. Jun 2018, 02:37 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#3975 erstellt: 15. Jun 2018, 07:15
Ich hab noch ein Bild von einem Haufen Rumpelware, die ich vor einigen Jahren mal in der Bucht versenkt hab.
Da findest du zwei WM 1974 Cassetten. Die sind scheinbar in ordentlicher Stückzahl verkauft worden, man sieht die immer mal wieder bei ebay oder auch auf anderen Cassettenseiten.

D72_4230_ShiftN
hobbiefreizeithoerer
Stammgast
#3976 erstellt: 15. Jun 2018, 08:40
Hinsichtlich Fußball fallen mir derzeit noch die MCs zu den folgenden WM-Spielen ein:
WM '74 "FUSSBALL IST UNSER LEBEN Fussball-Nationalmannschaft"
WM '82 "Olé España - Das Album Michael Schanze & die Fußball-Nationalmannschaft WM82"
WIM '86 "Peter Alexander Und Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ‎– Mexico Mi Amor"
sl.tom
Inventar
#3977 erstellt: 15. Jun 2018, 10:43

Orpheus66 (Beitrag #3969) schrieb:
Eventuell sind deine Raks-Exemplare ja aber auch durch unsachgemäße Lagerung (viele Jahre im Keller bei zu hoher Luftfeuchtigkeit) in Mitleidenschaft gezogen worden, denn dann ist es oft der Fall, dass Kassetten einen weißen Schimmel-Belag bilden.

Zu der Zeit hatte ich keinen Keller - die Bänder lagen seinerzeit in der sehr warmen Bude und es waren auch neue Bänder.

Mag sein, daß ich einfach Pech hatte und eine miese Charge bekam, wobei allerdings auch ein Umtausch keine Besserung brachte; zwar waren nicht alle Bänder betroffen, aber doch so viele, daß ich Raks nicht mehr berücksichtigte...
Michelle_Collector
Stammgast
#3978 erstellt: 15. Jun 2018, 12:18
Ob Bänder (Kassetten und Spulenband) kaputtgeht durch Lagerung
> 10 Jahre liegt natürlich an den Lagerbedingungen , aber auch am
Hersteller:
Meine Erfahrungen mit Bändern (Ich hatte gute Lagerbedingungen),
trocken , kühl:

Kassetten => Keine Probleme

Spulenband:
Schlecht :
Stauben , Abbrieb , Echos => Philips , Sony

Gut:
BASF , AGFA, MAXELL, Scotch (Revox)
Orpheus66
Inventar
#3979 erstellt: 15. Jun 2018, 20:57

SR2245 (Beitrag #3975) schrieb:
Ich hab noch ein Bild von einem Haufen Rumpelware, die ich vor einigen Jahren mal in der Bucht versenkt hab.
Da findest du zwei WM 1974 Cassetten. Die sind scheinbar in ordentlicher Stückzahl verkauft worden, man sieht die immer mal wieder bei ebay oder auch auf anderen Cassettenseiten.

Ah, danke Dir für die Auskunft. Die grüne WM 1974-Kassette wird tatsächlich gerade bei ebay angeboten, aber für € 9,00 (plus Porto) gehe ich lieber Eis essen...
DOSORDIE
Inventar
#3980 erstellt: 16. Jun 2018, 12:48
Gibt auch genug Cassetten die stauben oder quietschen - egal wie man sie lagert. Dazu gehören leider die sonst hervorragenden BASF LH/Ferro Extra I oder auch die ebenso guten AGFA Stereochrom oder besonders die Superchrom.

Das Problem ist, dass sicher kein Hersteller mutwillig seine Bänder so hergestellt hat, dass sie sich irgendwann auflösen. Es war nur zum Zeitpunkt der Herstellung nicht absehbar. Deshalb ist es auch heute schwierig diese Cassetten zu bewerten, weil sie eben nicht mehr im Urzustand sind. Als sie noch nicht staubten oder sich die Beschichtung löste, waren die sicherlich ebenso gut, wie die meist langlebigeren japanischen Cassetten.

LG Tobi
SR2245
Inventar
#3981 erstellt: 16. Jun 2018, 15:40
Es sind aber trotzdem hauptsächlich Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit höheren Temperaturen, die den heute als Problembändern bekannten Modellen zugesetzt haben.
Wenn man nicht mit 24/7 Klimatisierung wohnt, lässt sich der Einfluss von hoher Luftfeuchtigkeit aber nicht vermeiden. Im Mobileinsatz sowieso nicht.

Hier in Deuschland sind es wohl besonders die 10-30Tage (je nach Sommer) mit Wohnungstemperaturen über 25 Grad bei schwülem Wetter, die nach Jahren ihre Wirkung zeigen.

Die Probleme mit der Langzeitstabilität von Bändern mit Chromdioxid war auch den Herstellern sehr wohl bekannt.


[Beitrag von SR2245 am 16. Jun 2018, 15:41 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3982 erstellt: 20. Jun 2018, 10:30
Bei mir gab's am Samstag auf dem Flohmarkt für ganz kleines Geld ein Zehnerpack TDK D60:

TDK D60

Eine Kassette war auf einer Seite bis etwa zur Hälfte bespielt, der Rest ist noch originalverpackt. Okay, sind jetzt halt vermutlich nicht so die "High-End-Kassetten", aber was man hat, das hat man
Eurythmics_Fan
Ist häufiger hier
#3983 erstellt: 20. Jun 2018, 11:20
Moin Moin,
kennt jemand eine Bezugsadresse, für die Silikonstopfen, mit denen man bei den MCs, den Löschschutz verschließen kann , der durch das rausbrechen der Löschschutzlaschen entstanden ist ?
Leider habe ich, vereinzelt MCs, wo der Vorbesitzer die Laschen rausgebrochen hat.
Music_Fan
Inventar
#3984 erstellt: 20. Jun 2018, 11:57
@Eurythmics Fan:

Wenn ich früher eine MC wiederbespielen wollte und der Löschchutz rausgebrochen war, habe ich einfach einen Streifen Tesafim rübergeklebt.
Hat einwandfrei funktioniert.

Das ist die preiswerteste Lösung wenn es Dich nicht stören sollte.

höanix
Inventar
#3985 erstellt: 20. Jun 2018, 12:00
So mache ich es auch und von den Silikonstopfen habe ich noch nie gehört.
Hätte mich interessiert was sowas kostet und wo man sie herbekommt.


[Beitrag von höanix am 20. Jun 2018, 12:01 bearbeitet]
Eurythmics_Fan
Ist häufiger hier
#3986 erstellt: 20. Jun 2018, 17:06
Musik_Fan & Höanix,
gesehen habe ich die Stopfen (in rot, grün und blau) schon einmal in der Bucht.
Das war ein Verkäufer, der hat gebrauchte MCS angeboten, bei denen die Löcher, mit diesen Stopfen verschlossen waren.
Leider habe ich den Verkäufer, in der Bucht nicht markiert, weil mir die MCs, übertrieben teuer (10 €/ Stück, SA X 90 1988/89, bei 10 Stück SK + Paypal).
Leider finde ich den VK auch nicht wieder,sind ja soooo viele.
Also wirird es wohl, wie sei Anbeginn, des MC Zeitalters, die Tesafilm Methode bleiben.
Django8
Inventar
#3987 erstellt: 20. Jun 2018, 17:45

Also wirird es wohl, wie sei Anbeginn, des MC Zeitalters, die Tesafilm Methode bleiben.

Und diese Methode ist so einfach wie genial... Also wozu nach eine anderen Lösung suchen
Rabia_sorda
Inventar
#3988 erstellt: 20. Jun 2018, 17:48
Die lassen sich garantiert auch selbst anfertigen. Dazu mal eine ausrangierte Kassette nehmen, die Löcher mit Sanitär-Silikon (Essig-frei!) füllen, trocknen und dann herausziehen (Ggfls. sollte das Gehäuse dazu aufgeschraubt werden). Unebenheiten an dem Silikon-Stopfen lassen sich mit einem Cutter bearbeiten.
Dazu am besten eine Typ-I verwenden!
Somit müssten sie auch in anderen Gehäusen passen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Jun 2018, 17:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3989 erstellt: 20. Jun 2018, 18:05
Ein kleines Stück von einem Papier abreißen, zerknüllen und ins Loch stecken geht genauso.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#3990 erstellt: 20. Jun 2018, 18:16
Die Tricks kennt man ja alle Nur kein weiches Taschentuch dafür nehmen. Damals war das so "flauschig", dass die Aufnahme mittendrin stoppte, da der "Löschhebel" des Decks das Stück Taschentuch hineindrückte
Orpheus66
Inventar
#3991 erstellt: 21. Jun 2018, 01:58
Die Löcher einfach mit Tesa-Film abzukleben, funktioniert aber auch nur bei Typ I-Kassetten.
Bei Typ II-Kassetten sollte man schon etwas genauer arbeiten, um die bei einigen Geräten vorhandene automatische Bandsortenerkennung nicht zu irritieren.
Dort muss man nämlich einen Teil des Loches frei lassen.


[Beitrag von Orpheus66 am 21. Jun 2018, 07:06 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3992 erstellt: 25. Jun 2018, 10:17
Habe am Wochenende meine Kassetten "umgeräumt" und bin dabei auf diese Kassette hier gestossen:
SKC CD90
SKC CD90

Das war eine der allerletzten Kassetten, die ich 1998 aufgenommen hatte fürs Hören zuhause, denn 1998 kaufte ich mir meinen ersten CD-Brenner für den PC. Von daher habe ich Kassetten nur noch fürs Auto aufgenommen aber auch damit war 2005 Schluss. Seither nehme ich nur noch ab und zu mal was "aus Spass" auf MC auf. Zum Beispiel finde ich "gesprochene" wie Hörspiele oder Comedy-Sachen auf Kassette einfach kultig .

Was die SKC CD betrifft, so erinnere ich mich an teilweise zischende S-Laute. Damals habe ich allerdings noch mit einem Gerät mit automatischer Aufnahmeausteuerung aufgenommen (aber immerhin mit Dolby ) - von daher kann ich nicht sagen, ob es an der Kassette oder an der Aufnahmeeinstellung lag. Müsste es sonst nochmals mit einem "richtigen" Gerät versuchen...
Marsilio
Inventar
#3993 erstellt: 25. Jun 2018, 15:04
Die CD ist halt die Chromdioxid-Variante von SKC. Da würde ich einfach etwas weniger Pegel geben bei der Aufnahme. Wobei ich bekanntlich dem Echtchrom gegenüber eh eher kritisch eingestellt bin.

Bei SKC würde ich die Substitutvariante bevorzugen. Ich habe hier eine SKC QX - die war ja glaube ich sogar von Dir - mal bis aufs Äusserste ausgereizt und kann nun sagen, dass die schon richtig gut ist. Ein kleiner Geheimtipp für all jene, die sich auf TDK und Maxell fokussieren.

LG
Manuel
Django8
Inventar
#3994 erstellt: 26. Jun 2018, 08:16

die war ja glaube ich sogar von Dir

Ich habe zumindest mal so eine mit Dir getauscht


Da würde ich einfach etwas weniger Pegel geben bei der Aufnahme.

Was natürlich nur möglich ist, wenn man das manuell einstellen kann. Heute habe ich zum Glück ein entsprechendens Gerät. Und sogar mit Hinterbandkontrolle

Apropos (das muss ich jetzt loswerden): EIn Kumpel von mir hat sich so Ende der 1980er eine teure Technics-Anlage gekauft (und das als ca. 13-Jähriger ). Womöglich aufgrund seines jungen Alters, aber irgendwie hat er das mit der Aussteuerung der Aufnahmelautstärke einfach nicht begriffen: Er zeigte mir mal, dass er mit dem CD-Player vor jeder Aufnahme einen "Peak Search" macht. Umso erstaunter war ich dann, als er mir erklärte, dass er den Aufnahmepegel aber trotzdem immer gleich (sic!) lässt. Wie dämlich ist das denn :?. Also dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann, begriff sogar ich :D. Nun ja, bei Aufnahmen ab CD fiel das jetzt nicht soooo ins Gewicht, auch wenn man teilweise sicher mehr - also höhere Pegel - hätte rausholen können. Aber ich hatte ihn mal gebeten, mir eine LP auf Kassette aufzunehmen (da ich damals über diese Möglichkeit nicht verfügte) und das Ergebnis war natürlich katastrophal, da er offensichtlich den Aufnahmepegel einfach auf "CD-Level" gelassen hat... Das ergab dann Spitzenwerte von vermutlich -10 dB oder so

Grüsse
Django
Orpheus66
Inventar
#3995 erstellt: 05. Jul 2018, 17:42
Diese SKC-Kassette sieht vom Design aber auch gruselig aus. Das geht ja schon ein wenig in Richtung des Designs der letzten Denon-Kassetten.
Ich hab generell ein Problem mit diesem in den 90ern begonnenen Trend, bei einer eckigen Grundform (Kassettengehäuse) mit runden Sichtfenster-Formen zu hantieren. Das ist ästhetisch mit nichts zu begründen...


[Beitrag von Orpheus66 am 05. Jul 2018, 18:01 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3996 erstellt: 05. Jul 2018, 18:44
Die Gehäuseform ist von Walter Gropius, das Fenster ist designed by Luigi Colani.
Marsilio
Inventar
#3997 erstellt: 08. Jul 2018, 22:31
Bei mir sind in den letzten Wochen auch wieder einige Neuzugänge eingegangen, von denen ich einige zeigen möchte.

Da wäre mal diese MEMOREX HBX II, die mir ein freundlicher Ebayer, der eigentlich ein ganzes Konvolut verschiedenster Kassetten verkaufen wollte, netterweise einige solo verkauft hat. Zwar gebraucht, aber unbeschriftet und in perfektem Zustand. Sehr interessante Tapes übrigens - anders als die zeitgleiche CRX II, die von SKC kam, handelt es sich hier noch um ziemlich hochwertige USA-made-Kassetten. Ich vermute, dass es sich noch um das gleiche (bemerkenswert gute!) Ferrokobaltband wie bei der früheren Memorex High Bias bzw. HB II handelt:

DSC_0641

Am Flohmarkt habe ich diese ICM SDX I mit dem bekannten Turbo-Gehäuse gefunden. "Superferro" soll drin sein, ich meine aber, es ist ein einfacheres Ferroband. Laut Tapeheads vermutlich das gleiche wie in der AGFA Ferrocolor:

DSC_0639

Ein Flohmarktfund sind auch diese späten, englischen MAXELL Metal CD. Das Band ist ok, aber das Gehäuse - grottig. Da wurde schon ganz stark an allem gespart, auf der einen Seite ist die Kassette bereits nicht mehr beschriftet:

DSC_0644

Diese SONY Metal-XR hier ist ein Brockenhaus-Schnäppchen. Damals waren die Metal-XR ja als Preisbrecher positioniert, qualitativ ist es aber schon ein anderes Kaliber als die Maxell Metal CD:

DSC_0650

Ebenfalls in einem Brockenhaus schliesslich entdeckte ich ein noch jungfräuliches Zehnerpaket SKC HX 90 aus dem Jahre 1985. Prima Ferrokobaltband, solide Gehäuse - es muss nicht immer TDK SA sein:

DSC_0651

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 08. Jul 2018, 22:43 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3998 erstellt: 09. Jul 2018, 07:36
Coole Sachen konntest Du da ergattern
Orpheus66
Inventar
#3999 erstellt: 09. Jul 2018, 10:35
Die Maxell Metal CD 90 ist ja wahrlich ein schreckliches Abbild des Niederganges der Musikkassette.
Das man so etwas guten Gewissens auf den Markt geworfen hat, ist mir unbegreiflich... aber leider der weggebrochenen Nachfrage geschuldet.
Irgendwie kann ich mich auch mit diesen komplett durchsichtigen und kaum bedruckten Kassettengehäusen nicht anfreunden... und bin im Nachhinein nur froh, dass solche Billiggehäuse zu meiner aktiven Zeit noch nicht als Standardware angeboten wurden.
Django8
Inventar
#4000 erstellt: 09. Jul 2018, 10:50

Irgendwie kann ich mich auch mit diesen komplett durchsichtigen und kaum bedruckten Kassettengehäusen nicht anfreunden...

Also das durchsichtige Gehäuse hat noch irgendwie was, finde ich... Puristisch und schlicht


[Beitrag von Django8 am 09. Jul 2018, 10:51 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4001 erstellt: 09. Jul 2018, 14:27
ICM war damals ja nebst Audio Magnetics so ziemlich der erste Hersteller, der auf volltransparente Gehäuse setzte. Qualitativ allerdings noch auf einem ganz anderen Niveau als die späten Billigprodukte. Die oben gezeigte ICM SDX I etwa läuft sehr ruhig und ist absolut passgenau; auch die kleinen Rädchen unten laufen rund. Bei sen späteren Billigteilen wie besagter Maxell, aber auch anderen Zeitgenossen wie etwa der Fuji DR II eiern diese Rädchen mitunter furchtbar pass-ungenau.

LG
Manuel
DOSORDIE
Inventar
#4002 erstellt: 09. Jul 2018, 15:19
Die Metal CD war auch gar nicht mal schlecht. Das Band war sehr gut und robust. Mit dem Gehäuse hatte ich trotz der billigen Optik nie Probleme mit Schwergängigkeit und gerade bei 110 Min auf dem Boden meines Ranzens ohne Hülle gab es immer mal wieder Probleme. Richtig gemein waren die späten TDK MA, die haben sich bei mir immer gewellt und dann um die Spule gewickelt.

Ansonsten sehe ich das auch so, richtig schöne durchsichtige Cassetten sind die HFs von Sony bis Anfang der 90er, weil das Gehäuse auf mich einen echt soliden Eindruck macht und gerade beim 80s Modell mit den orangen Bandklammern sieht echt schön aus.

LG Tobi
Django8
Inventar
#4003 erstellt: 10. Jul 2018, 07:33

Ansonsten sehe ich das auch so, richtig schöne durchsichtige Cassetten sind die HFs von Sony bis Anfang der 90er


Musste grad rasch zuhause nachschauen: Eine (jüngere) HF habe ich auch noch. Da sie noch originalverpackt ist, weiss ich aber nicht genau, wie sie ausschaut. Und von wann sie ist, weiss auch nicht - ich tippe mal so auf die Jahrtausendwende (vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen). Optisch sehr gelungen mit dem transparenten Gehäuse finde ich auch die ebenfalls abgebildete TDK FE "Ferric". Keine Ahnung, wie gut das Band ist (die Kassette ist "jungfräulich" - ich habe sie lediglich zu Fotozwecken im Tape-Deck aus der Verpackung genommen):
2018-07-09 18.01.17

Grüsse
Django


[Beitrag von Django8 am 10. Jul 2018, 13:30 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4004 erstellt: 10. Jul 2018, 12:28
Du meinst TDK FE oder? Also auf dem Bild steht zumindest TDK, aber ja die finde ich auch sehr schön.

Ich meinte speziell die hier:
https://c1.staticflickr.com/8/7172/6843337181_b65fae2503.jpg
http://members.upc.nl/j.bommel6/wpimages/wpc6471816_05_06.jpg
http://www.c-90.org/...15/cassettes_1_0.jpg
http://images.45spaces.com/f/aud/sony-type-i-4-aud.jpg

Und am Allerschönsten finde ich eigentlich das Vorgängermodell aus den frühen 80ern:
http://images.45spaces.com/f/aud/sony-chf-2-aud.jpg

Sieht auch hervorragend in zeitgenössischen Decks aus. Ganz hübsch finde ich übrigens auch die Scotch BX von Ende der 80er/Anfang der 90er:
https://c1.staticflickr.com/8/7174/6825390669_22705d3f17.jpg

LG Tobi
Michelle_Collector
Stammgast
#4005 erstellt: 10. Jul 2018, 12:36
Die Sony-HF habe ich auch (Mitte der 90er) , eine etwas einfache FE-Oxid Kassette ... richtig
Django8
Inventar
#4006 erstellt: 10. Jul 2018, 13:21
Klar... TDK - nicht SONY (hab's angepasst). Sorry. Keine Wunder konnte ich nix dazu finden . Wer lesen kann ist klar im Vorteil Und ja: Die alten SONY HF schauen wirklich cool aus


[Beitrag von Django8 am 10. Jul 2018, 13:32 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#4007 erstellt: 10. Jul 2018, 20:16
Na, dann habe ich ja hier für die Freunde der Kassetten mit dem monotonen Klarsichtgehäuse eine extrem abwechslungsreiche Aufstellung:

Hässliche Kassetten
kamikaze7777
Stammgast
#4008 erstellt: 10. Jul 2018, 21:16
Sehr schöne Sammlung.
Fehlt nur noch die TDK MA-R
DOSORDIE
Inventar
#4009 erstellt: 11. Jul 2018, 07:57
Die Raks DX mag ich auch sehr, habe ich leider nur eine mal aus dem Türkeiurlaub mitgebracht. Sehr schön finde ich auch die Scotch mit dem grünen Logo, das war glaub ich der Nachfolger der blauen BX. Die gabs bei uns im Rewe, das Band war sehr gut, das Gehäuse aus meiner Erinnerung sehr dick und schwer, allerdings neigte sie dazu schwergängig zu werden, wenn man sie nicht vernünftig aufwickelte (Walkman, Autoradio etc.), hab ich zumindest so im Kopf, ich glaube davon habe ich kein einziges Exemplar mehr. Ich habe diese leicht blau schillernden Gehäuse immer zerlegt, weil man sich, wenn man die Folien raus genommen hat immer so schön „Custom-Cassetten“ basteln konnte. z.B. Habe ich dann schwarze Folien und schwarz-weiße Wickeldorne von Maxell XL II-S genommen, heute ärgere ich mich darüber.

Scotch ist auch so ein Hersteller, den man hier sogut wie gar nicht mehr findet und wenn ist es immer die blaue BX. Dabei hatten die so tolle Cassetten.

LG Tobi
Marsilio
Inventar
#4010 erstellt: 11. Jul 2018, 16:00

DOSORDIE (Beitrag #4009) schrieb:

Scotch ist auch so ein Hersteller, den man hier sogut wie gar nicht mehr findet und wenn ist es immer die blaue BX. Dabei hatten die so tolle Cassetten.

LG Tobi


Besonders gerne mag ich die Metafine. Ihr Ruf ist ja etwas ramponiert; offenbar soll das Band rosten! ich habe zwei Exemplare, bei denen rostet glücklicherweise nichts. Sehr gut gefällt mir der halbtransparente Blick auf die Mechanik. Die Verarbeitung ist übrigens tipptop.

Scotch Metafine

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 11. Jul 2018, 17:21 bearbeitet]
Django8
Inventar
#4011 erstellt: 11. Jul 2018, 16:22
Eigentlich sind diese voll-transparenten Kassetten ja clever, denn indem jede Gehäuseseite "aus einem Guss" ist, regibt sich eine robuste konstruktion und auch die Produktionskosten können tief gehalten werden, da's weniger Einzelteile braucht. Oder irre ich mich da
DOSORDIE
Inventar
#4012 erstellt: 11. Jul 2018, 16:50
Eigentlich sind die Metafine ihrer Zeit ja echt Vorraus. Ich hab da auch Eine und finde sie ebenfalls sehr schön. Das Rosten darf man ihr nicht verübeln, meine Tuts zwar auch nicht, aber soweit ich weiß ist sie ja die Erste ihrer Art, oder?

Und ja Django, diesen Gedankengang hatte ich auch schon Desöfteren. Ich finde auch als diese durchsichtigen Kaufcassetten kamen hat die Gehäusequalität stark zugenommen, da ist bei mir nämlich keine einzige schwerläufig.

LG Tobi
Michelle_Collector
Stammgast
#4013 erstellt: 11. Jul 2018, 17:14
Ich hatte Kaufkassetten (Rarität) , die geklemmt haben (Gehäuse, Innen-Folien);
da musste dann jeweils eine Leerkassette dran glauben , das Band der KK wurde darauf übertragen und gut war's..
... Ist halt eine Sisyphus-Aufgabe


[Beitrag von Michelle_Collector am 11. Jul 2018, 17:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4014 erstellt: 11. Jul 2018, 19:17
Moin!

Interessante Kassetten und teilweise auch ganz schön anzusehen. So schlimm finde ich da einige gar nicht.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mal gefragt...


Vor vielen vielen Jahren (<28) fiel mir mal eine Chrom-Kassette eines portugiesischen Herstellers in die Hände. Diese war im Rauchglas-Gehäuse und hatte, so wie auch bei BASF, so eine Art "Elefantenzähne" als Bandführung. Diese waren rot, aber wurden durch Nuten intern "schwimmend" im Gehäuse geführt. Die Einlage des Case war dunkel-blau. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Hersteller.


Evtl. weiß dazu tatsächlich noch jemand etwas, denn diese Kassette würde ich heute gerne nochmal besitzen wollen. Technisch, und daher auch optisch, finde ich sie sehr reizvoll.

Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519