Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der DRC-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
knever
Stammgast
#201 erstellt: 02. Jan 2012, 14:38
Hallo!

Der Knick ist in beiden Messungen etwa gleich. Beträgt knapp über 10dB.

Die Wasserfalldiagramme ändern sich nicht so sehr gravierend.
Hier geht es ja ums Ausschwingen der einzelnen Frequenzanteile.
Natürlich ist das Ausschwingen davon abhängig, wieviel Energie man dem Raum zufügt. Je weinger Energie, desto schneller wird diese absorbiert.
Allerdings hilft Dir das in Deinem speziellen Problem auch nicht weiter.

Wenn Du sagst, daß an der Frequenzweiche herumgespielt wurde, hast Du doch Deinen Fehler gefunden!
Aber wie gesagt: Der Hochtöner alleine ist nicht das Problem, da er nicht ab 1KHz arbeitet. Bei dieser Frequenz ist der Mitteltöner daran schuld.

Gruß

Christian

Noch was: Kann man bei Deinen 300T evtl. den Hochton-Pegel absenken?
Hab mal im Internet geguckt. Auf der Rückseite kann ich da etwas erkennen, aber leider nicht so genau.


[Beitrag von knever am 02. Jan 2012, 14:47 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#202 erstellt: 02. Jan 2012, 23:09
Hallo Christian,

Ja, die Pegel konnten für HT, MT und TT auf der Rückseite angepasst werden. Jedoch sind da max 3-4dB Pegelanpassung möglich

So ein Sprung bei 1Kz ist nicht Typisch für die LS. Der Frequenzverlauf ist laut einem alten Test der kleineren Schwester 200T in diesem Bereich ziemlich linear. Da die 300T und die 200T mit gleichen HTönern und und MTönern bestückt waren, sind die LS in diesem Bereich identisch. Soweit ich erkennen kann, wurde bei meinen LS nur an der HT-Weiche manipuliert. Wobei ein Kopplungs-Glied zwischen HT und MT-Weiche sitzt. Dieser wurde durch die Manipulation abgeklemmt. Ich suche schon verzweifelt nach Weichenschaltplänen!

Frequenzverlauf der 200T

Unbenannt

Kann das nicht doch am Raum liegen?


[Beitrag von Jahresprogramm am 02. Jan 2012, 23:16 bearbeitet]
knever
Stammgast
#203 erstellt: 02. Jan 2012, 23:52
Hi!
Ist schon sehr merkwürdig. Miss doch mal an einer anderen Position im Raum, oder relativ nahe vor einem der beiden Lautsprecher, um den Raumeinfluss zu minimieren.
Ne andere Möglichkeit ist noch, dass in Deiner Messkette der Wurm drin steckt. Was benutzt Du denn noch außer dem ECM8000?
Gruß
Jahresprogramm
Inventar
#204 erstellt: 03. Jan 2012, 00:50
Hi,

die Messkette ist: ECM8000, E-MU 0404 über USB am Laptop mit ASIO.

Hier die Messung 50cm vor dem LS:

Unbenannt

knever
Stammgast
#205 erstellt: 03. Jan 2012, 01:16
Hallo!
Sieht doch schon etwas anders aus.
Vielleicht ist doch Dein Raum schuld und nicht der Lautsprecher!?
Und das Messequipment kann's ja auch nicht sein.
Tja, entweder bügelst Du es mit DRC aus oder verschiebst die LS und machst noch ein paar Messungen, um zu sehen was passiert.
Die korrigierten Frequenzgänge sehen doch sonst sehr gut aus, bis auf diesen Schönheitsfehler.
Benutzt Du den DRC Designer oder macht Du alles per Kommandozeileneingabe?


[Beitrag von knever am 03. Jan 2012, 01:19 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#206 erstellt: 03. Jan 2012, 01:51
Ich nutze den DRCDesigner mit DRC 3.2.0!
knever
Stammgast
#207 erstellt: 03. Jan 2012, 01:55
Wie verwendest Du die neue DRC 3.2.0 im DRC Designer?
Änderst Du die Batchdateien von Hand?
Jahresprogramm
Inventar
#208 erstellt: 03. Jan 2012, 02:08
Das ist einfach aber nicht elegant!

Man kann den Inhalt des Ordners DRC-3.1.1 im DRCDesigner durch die Dateien vom DRC-3.2.0 austauschen. Jetzt müssen die Konfigurationsdateien im Unterordner \sample nach dem Schema vom DRCDesigner umbenannt werden: z.B. von erb-44.1.drc nach erb4100.drc!

Sonst muss nichts mehr beachtet werden. Das Befehlsschema beider Versionen soll identisch sein.

Grüße
knever
Stammgast
#209 erstellt: 03. Jan 2012, 13:22
Danke für die Info!

Ich würde gerne die Sweeptime ändern und auch den Messbereich z.B. 40Hz-20000Hz. Hast Du ne Ahnung wo ich das ändern kann? Habe nichts gefunden.

Gruß
Christian
Jahresprogramm
Inventar
#210 erstellt: 03. Jan 2012, 23:09
Hi,
im Abschnitt 4.4.1 der DRC-Doc sind die Einstellungen zur Messung gut beschrieben


GLSweep 1.0.2: log sweep and inverse filter generation.
Copyright (C) 2002-2005 Denis Sbragion

Compiled with single precision arithmetic.

This program may be freely redistributed under the terms of
the GNU GPL and is provided to you as is, without any warranty
of any kind. Please read the file "COPYING" for details.

Usage: glsweep rate amplitude hzstart hzend duration silence
leadin leadout sweepfile inversefile

Parameters:

rate: reference sample rate
amplitude: sweep amplitude
hzstart: sweep start frequency
hzend: sweep end frequency
duration: sweep duration in seconds
silence: leading and trailing silence duration in seconds
leadin: leading window length as a fraction of duration
leadout: trailing window length as a fraction of duration
sweepfile: sweep file name
inversefile: inverse sweep file name

Example: glsweep 44100 0.5 10 21000 45 2 0.05 0.005 sweep.pcm inverse.pcm
The program output contains some brief explanation of the generation


Diese Einstellungen müssen nur noch auf das Skript von Fujak übertragen werden

Diesen Zeilen in Fujaks-Skript sind relevant:


cd %glsweep%
glsweep.exe 44100 1.0 10 21000 60 0.05 0.005 sweep.pcm inverse.pcm

cd %rec_imp%
rec_imp.exe ImpulseResponse_L.pcm 44100 10 21000 60 0:0 0:0
rec_imp.exe ImpulseResponse_R.pcm 44100 10 21000 60 1:0 0:0


Angaben ohne Gewähr: Habe selbst noch nicht getestet!

Beim DRCDesigner kann über die GUI nur die Sampelrate geändert werden.

Nun eine Frage an die Experten: Wird mit DRCDesigner auch die Sprungantwort bzw. Gruppenlaufzeit korrigiert?

Grüße
knever
Stammgast
#211 erstellt: 03. Jan 2012, 23:27
Hi!
Danke für die Info. Hatte ich mir schon gedacht, daß beim DRC Designer die Werte von der GUI weitergegeben werden.

DRC korrigiert Amplitude und Phasenlage (Gruppenlaufzeit)

Gruß
Christian


[Beitrag von knever am 03. Jan 2012, 23:27 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#212 erstellt: 05. Jan 2012, 11:23
Hallo,
nun tauchen meinerseits die nächsten Fragen für Experten auf:

1. Worin unterscheiden sich der foo_convolver.dll vom ConvolverVST von http://convolver.sourceforge.net beim Nutzen des Foobar-Players?
2. Ist der Eine qualitativ besser oder Ressourcen schonender als der Andere.

3. Sind die Einstellungsmöglichkeiten des ConvolverVST für Stereo-Höhrer mit Filtern welche durch DRC erzeugt wurden und max. 96KHz habe relevant?

Grüße


[Beitrag von Jahresprogramm am 05. Jan 2012, 11:24 bearbeitet]
knever
Stammgast
#213 erstellt: 05. Jan 2012, 12:10
Tach!

So weit ich weiß, gibt es keinen Unterschied. Vielleicht in der Bedienung und Einstellmöglichkeiten.

Das VST Plugin habe ich noch nicht ausprobiert.
So wie Du schreibst, gibt es dort noch weitere Einstellmöglichkeiten?
knever
Stammgast
#214 erstellt: 05. Jan 2012, 13:54
Hi!
Mir sind noch einige Probleme im DRC Designer aufgefallen:

1. Wenn ich die Version 3.1.1 hat die Targetkurve bei "Genarate Standard Filters" nur auf den rechten Kanal einen Einfluss.
Bei "Genarate Custom Filters" auf beide!
2. Ich habe auch, wie Du Alexander, die neue Version 3.2.0 ins Verzeichnis des DRC Designer kopiert und die von Dir vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen.
Ergebnis ist, daß die Targetkurveneinstellung nur noch in "Generate Custom Filters" funktioniert. Ist nicht weiter schlimm, da man dort auch Presets laden kann.
Jetzt sind mir aber noch weitere Dinge aufgefallen.
Bei der Einstellung "Flat" handelt es sich nicht um die dort angezeigte Targetkurve! Die dort angezeigte Kurve müsste eigentlich "pa" heißen.
Siehe dazu in drc/source/target. Dort sind die Werte für die Voreinstellungen hinterlegt.
"Flat" besitzt keine Pegelabsenkung unterhalb 20Hz wie in der Kurve dargestellt, filtert also keine subsonischen Frequenzanteile heraus!
Noch eine Sache ist mir aufgefallen:
Ich habe mal einmal den "Normal" Filter unter "Generate Standard Filters" berechnet. Dann unter "Generate Custom Filters" die Einstellung "Normal" aufgerufen und wieder eine Berechnung vorgenommen.
Es gab einen Fall, wo die tonale Balance verschoben war. Warum weiß ich nicht.
Jahresprogramm
Inventar
#215 erstellt: 05. Jan 2012, 15:37

knever schrieb:
Hi!
Mir sind noch einige Probleme im DRC Designer aufgefallen:
1. Wenn ich die Version 3.1.1 hat die Targetkurve bei "Genarate Standard Filters" nur auf den rechten Kanal einen Einfluss.
Bei "Genarate Custom Filters" auf beide!


Hmm...
bei mir nicht!

Alle DRC-Out-Files für beide Kanäle bei Verwendung der Standard-Filter (Custom haben ich noch nicht Probiert) weisen folgenden abschnitt auf:



.......
Counting target response definition file points: C:\DRCDesigner\drc-3.1.1\sample\DRCDesignerCustomizedPoints.txt
Target response definition file points: 7
Allocating target response arrays.
Reading target response definition file: C:\DRCDesigner\drc-3.1.1\sample\DRCDesignerCustomizedPoints.txt
Allocating target filter arrays.
FIR Filter computation...
Allocating homomorphic deconvolution arrays.
MP target response extraction homomorphic deconvolution stage...
Target response FIR Filter convolution...
Target response signal windowing.
Target response signal normalization.
Saving Target response signal: LeftSpeaker44100NORMAL.pcm
.........


Kann es sein, dass Du Win7 oder Vista verwendest? Falls Ja, versuche doch bitte das Skript (Jar-File) als Admin auszuführen.


knever schrieb:

Bei der Einstellung "Flat" handelt es sich nicht um die dort angezeigte Targetkurve! Die dort angezeigte Kurve müsste eigentlich "pa" heißen.


Das ist mit auch schon aufgefallen, dass DRC wesentlich mehr an Targtkuve bietet, als es der DRCDesigner implementiert hat.
knever
Stammgast
#216 erstellt: 05. Jan 2012, 15:52
Hi!

Richtig! Aber diese Datei "DRCDesignerCustomizedPoints.txt" wird bei mir nicht verändert, wenn ich unter "Generate Standard Filters" berechne.
Es stehen immer die gleichen Werte drin.
Wenn ich aber unter "Generate Custom Filters" rechne, werden sie geändert.
Wenn ich dann wieder unter "Generate Standard Filters" eine Berechnung durchführe, werden die Target Parameter übernommen, aber nur für einen Kanal. Bei mir links.
Komisch.

Ich verwende XP.
Jahresprogramm
Inventar
#217 erstellt: 05. Jan 2012, 16:06

knever schrieb:
Hi!
Wenn ich dann wieder unter "Generate Standard Filters" eine Berechnung durchführe, werden die Target Parameter übernommen, aber nur für einen Kanal. Bei mir links.
Komisch.


Wie stellst Du fest, dass nur für einen Kanal die Werte geändert werden?
knever
Stammgast
#218 erstellt: 05. Jan 2012, 16:11
Ich verwende einen 20Hz Sinuston. Wenn ich eine Abschwächung in der Targetkurve eintrage, wird nur auf einer Seite der Membranhub reduziert.
Jahresprogramm
Inventar
#219 erstellt: 05. Jan 2012, 16:28

knever schrieb:
Ich verwende einen 20Hz Sinuston. Wenn ich eine Abschwächung in der Targetkurve eintrage, wird nur auf einer Seite der Membranhub reduziert.


OK... ich frage nicht wie Du das machst ....

Habe grade eine Berechnung unter "Generate Standard Filters" eines Filters durchlaufen lassen und dann im Explorer das Datum der entsprechenden Dateien kontrolliert. Da passt alles! Auch die neuen Daten werden in das Target-File übernommen.

Im Prinzip sind dir Kurven ehe Quatsch: Die rec_ipm läuft von 20Hz bis 21KHz!

Ich werde mich nun an das Skript von Fujak dran machen. Das sollte wohl überschaubarer sein.

Edit1:
Die höchste Frequenz ist auch von der Sapmplingrate abhängig. Somit müsste der Kurvendesigner für jede Samplingrate die richtige Maximal-Frequenz anzeigen - was er aber nicht tut. Für micht ist somit der DRCDeseiner nur für 44,1 KHz Samplingrate konzipiert.


[Beitrag von Jahresprogramm am 05. Jan 2012, 16:42 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#220 erstellt: 05. Jan 2012, 16:28
Gibts irgendwo eine Kontaktadresse des Programmierers?

Ich habe das Programm selbst auch ausprobiert, leider vollkommen erfolglos.
Leider ist der PC den ich zum Messen brauche grade defekt und ich kann nicht weiter testen.
knever
Stammgast
#221 erstellt: 05. Jan 2012, 16:32
Welche Probleme hattest Du denn?
Sathim
Inventar
#222 erstellt: 05. Jan 2012, 16:36
Meine Probleme sind ab hier beschrieben:

http://www.hifi-foru...12246&postID=168#168

Weiter bin ich nicht gekommen, da mir die Zeit gefehlt hat und jetzt der Pc kaputt ist.



Da damals noch die Frage aufkam - ja mein Mikro ist kalibriert.
knever
Stammgast
#223 erstellt: 05. Jan 2012, 16:45
Ok, die Probleme habe ich auch, aber diese treten nicht immer auf.
Weiß aber noch nicht woran es liegt.
Teilweise sind die Ergebnisse richtig gut, manchmal klingt es in der Tat komisch.
knever
Stammgast
#224 erstellt: 05. Jan 2012, 16:52
aljordan@maine.rr.com

Das ist die Adresse des Entwicklers von DRC Designer.
knever
Stammgast
#225 erstellt: 05. Jan 2012, 20:21
@Alexander

Sieh mal hier die Out-Files:


:\DRCDesigner320>cd D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample

D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample>drc.exe --PSPointsFile=D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample[\DRCDesignerCustomizedPoints.txt --BCInFile=LeftSpeakerImpulseResponse44100.pcm --PSOutFile=LeftSpeaker44100NORMAL.pcm normal44100.drc

...



:\DRCDesigner320>cd D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample

D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample>drc.exe --BCInFile=RightSpeakerImpulseResponse44100.pcm --PSOutFile=RightSpeaker44100NORMAL.pcm --BCImpulseCenterMode=M --BCImpulseCenter=2089874 normal44100.drc

...



Da liegt der Hase im Pfeffer!!!!


[Beitrag von knever am 05. Jan 2012, 20:38 bearbeitet]
knever
Stammgast
#226 erstellt: 05. Jan 2012, 20:41
@Alexander
Bei mir fehlt jedes mal der Eintrag für den rechten Kanal, der die Targetkurve berücksichtigt.
Habe noch mal ein paar Versuche gemacht.
Sehr merkwürdig!
Jahresprogramm
Inventar
#227 erstellt: 05. Jan 2012, 22:58
Hallo,

nun ist das Fujaks-Skript bei mir zum ersten mal durchgelaufen.

Wirklich eine Top-Anleitung - Binnen einer Stunde lauffähig!!!!


Aber was ist DAS.... OMG!!!

Die Filterfiles nach Fujaks-Skript haben eine Größe von 257KB und die von DRCDesigner von 513KB jeweils für Stereo und 44100Hz! Was ist da los? Welche Größe sollten die Dinger normalerweise haben?
Soviel zur ersten Überraschung.

Erste Hörprobe: Der Filter aus Fujaks-Skript hört sich deutlich anders an als der aus DRCDesigner. Beide wurde mit der gleichen Konfigurationsdatei (Normal) erstellt. Meine erste Vermutug sagt, dass der Filter "nach Fujak" mehr korrigiert.
Das ist die zweite Überraschung.

Zwischendurch gab es eine Fehlermeldung von SoX wegen der Konvertierung in WAV. Die Fehlermeldung ist jetzt weg. Kann die Ausgabe in eine Log-File umgeleitet werden? Wie mache ich das?


Ich komme mir jetzt wie ein Ochs vorm Berg vor!

Grüße


[Beitrag von Jahresprogramm am 05. Jan 2012, 23:18 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#228 erstellt: 05. Jan 2012, 23:13
@Chrisitian

In den von DRCDesigner erzeugten Log_Dateten (z.B.: drcOutputLeft44100normal.txt) werden oben die Aufruf-Optionen ausgegeben



Links
C:\DRCDesigner\drc-3.1.1\sample>drc.exe
--MCFilterType=M
--MCPointsFile="C:\DRCDesigner\ecm8000.txt"
--PSPointsFile="C:\DRCDesigner\drc-3.1.1\sample\DRCDesignerCustomizedPoints.txt"
--BCInFile=LeftSpeakerImpulseResponse44100.pcm
--PSOutFile=LeftSpeaker44100NORMAL.pcm
normal44100.drc

Rechts
C:\DRCDesigner\drc-3.1.1\sample>drc.exe
--MCFilterType=M
--MCPointsFile="C:\DRCDesigner\ecm8000.txt"
--PSPointsFile="C:\DRCDesigner\drc-3.1.1\sample\DRCDesignerCustomizedPoints.txt"
--BCInFile=RightSpeakerImpulseResponse44100.pcm
--PSOutFile=RightSpeaker44100NORMAL.pcm
--BCImpulseCenterMode=M
--BCImpulseCenter=2073336
normal44100.drc


Weiter unten im Log-File wird auch die Verwendung der Targetkurve bestätigt! Der Aufruf ist bis auf die Vorgabe der Mitte des Sweeps für Rechts (was wahrscheinlich kein Fehler ist) bei beiden Kanälen identisch.

Bei mir läufts!!!!

Du hast schon den DRCDesigner von hier?
knever
Stammgast
#229 erstellt: 05. Jan 2012, 23:39
Hi Alexander!

Also die letzten Zeilen aus den Out Dateien sehen bei mir so aus:




Links:

Final allpass convolution...
Ringing truncation final windowing.
Counting target response definition file points: D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample\DRCDesignerCustomizedPoints.txt
Target response definition file points: 6
Allocating target response arrays.
Reading target response definition file: D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample\DRCDesignerCustomizedPoints.txt

Allocating target filter arrays.
FIR Filter computation...
Allocating homomorphic deconvolution arrays.
MP target response extraction homomorphic deconvolution stage...
Target response FIR Filter convolution...
Target response signal windowing.
Target response signal normalization.
Saving Target response signal: LeftSpeaker44100MINIMAL.pcm
Allocating test convolution arrays.
Convolving input signal with target response signal...
Filtered signal RMS level 0.017696 (-35.042291 dB).
Saving test convolution signal: rtc.pcm
Execution completed.
Total computing time: 73 s

D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample>move /y LeftSpeaker44100MINIMAL.pcm D:\DRCDesigner320\ConvolverFilters


Rechts:

Final allpass convolution...
Ringing truncation final windowing.
Counting target response definition file points: pa-44.1.txt
Target response definition file points: 8
Allocating target response arrays.
Reading target response definition file: pa-44.1.txt

Allocating target filter arrays.
FIR Filter computation...
Allocating homomorphic deconvolution arrays.
MP target response extraction homomorphic deconvolution stage...
Target response FIR Filter convolution...
Target response signal windowing.
Target response signal normalization.
Saving Target response signal: RightSpeaker44100MINIMAL.pcm
Allocating test convolution arrays.
Convolving input signal with target response signal...
Filtered signal RMS level 0.015688 (-36.088893 dB).
Saving test convolution signal: rtc.pcm
Execution completed.
Total computing time: 74 s

D:\DRCDesigner320\drc-3.1.1\sample>move /y RightSpeaker44100MINIMAL.pcm D:\DRCDesigner320\ConvolverFilters



Wie man sieht, wird für den rechten Kanal eine andere Target Kurve geladen. Totaler Schwachsinn!

Ich weiß gar nicht mehr woher ich den DRC Designer habe.
Gibt es da mehrere Quellen?

Was Deine Probleme angeht: Kann ich auch nicht verstehen.
Da kommen ja immer neue Fragen hinzu!!
Jahresprogramm
Inventar
#230 erstellt: 05. Jan 2012, 23:50

Jahresprogramm schrieb:

Du hast schon den DRCDesigner von hier?


Nimm doch einfach den Link der unter hier hinterlegt ist. Ich habe eine starke Vermutung, dass du eine alte Version hast.
Ich habe jetzt zum 10`ten Mal die Log-Files angeschaut - bei mir passt das! Es werden die DRCDesignerCustomizedPoints.txt immer übernommen!

Welche Größe haben Deine Filter-Dateien aus dem DRCDesigner?
knever
Stammgast
#231 erstellt: 06. Jan 2012, 01:08
Ich bin mir relativ sicher, dass die Files über 500 kb haben. Rechner habe ich schon aus und kann nicht mehr nachgucken.
Ich bin mir auch sicher, dass ich die neueste Version vom DRC Designer habe. In dieser ist das DRC 3.1.1 enthalten.
Morgen werde ich aber nochmal genau nachgucken und evtl. auch noch mal das Verzeichnis neu entpacken und von vorne beginnen.
Wird schon klappen.
So, dann bis später!

Christian
knever
Stammgast
#232 erstellt: 06. Jan 2012, 11:06
Morgen!
Also die Files haben 513kb.
Und ich habe nochmals die DRCDesigner Version heruntergeladen.
Und nun klappt es! Vielleicht hatte ich doch nicht die neueste Version!?
Ich habe nämlich im "Target Designer" noch zwei weitere Presets, Deep Tilt und Deep Tilt 2. Die fehlten in der alten Version.
Jetzt kann ich weiter probieren.
Jahresprogramm
Inventar
#233 erstellt: 07. Jan 2012, 00:15
Hallo Chrisitian,


knever schrieb:

Und nun klappt es! Vielleicht hatte ich doch nicht die neueste Version!?


LOL, der war gut... Du hattest wohl auf jeden Fall die falsche Version!

Ich habe das Fujaks Skript nun fehlerfrei am laufen. Mein Fehler war, dass die "glsweep" in der aktuellen Version eine zusätzliche Option hat/benötigt. Diese hat verständlicher Weise in Fujaks-Skript gefellt.

Zur Überraschung 1 kann ich nur sagen, dass Filterdateien 257KB groß sind. Ich vermute, dass diese in 16Bit vorliegen, wogegen die vom DRCDesigner 32bit aufweisen. Wird wohl irgend eine Einstellung sein.

Die Überraschung 2 mit der etwas besseren Korrektur bleibt bei mir jedoch! Es hört sich anders an. Etwas mehr Tiefe, die Bühne ist mehr nach hinten gestaffelt und es ist etwas "aufgeräumter". Ich finde die Filter nach Fujak besser.

Mich würde deine Meinung/Eindruck interessieren. Wenn Du Lust hast, kann ich das Paket/Skript für Dich so schnüren, dass Du es auf Anhieb zum laufen bekommst.

Ich benötige nur die "recordSweepOutput.txt" aus dem DRCDesigner zur Einstellung korrekter Soundkarte.

Grüße

PS: Wie stellst Du bei Dir die Pegel ein. Der "recsweep" ist sehr empfindlich auf zu hohe Pegel! Ich verwende den REW V5. Das hat bis jetzt immer gepasst!
knever
Stammgast
#234 erstellt: 07. Jan 2012, 01:00
Hi Alexander!

Dein Angebot nehme ich gerne an. Werde Dir die Datei bald per Mail zuschicken.

Das mit den zu hohen Pegeln musst Du mir erst mal erklären. Du meinst bei der Aufnahme??
Ich habe die Messung einfach mit dem DRCDesigner gemacht. Kamen am Ende grüne Zahlen raus. :-)

Meine Boxen machen eher zu wenig Pegel. Habe Probleme überhaupt eine vernünftige Frequenzgangmessung mit CARMA zu machen. Der Sweep ist zu kurz, da brauchts mehr Pegel.


[Beitrag von knever am 07. Jan 2012, 01:37 bearbeitet]
knever
Stammgast
#235 erstellt: 07. Jan 2012, 01:10
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso Fujaks Skript einen anderen Sound erzeugen kann?
Hast du zur Berechnung immer die gleiche ImpulseResponse Datei verwendet?

Momentan bin ich dabei, meine kleinen Boxen von ultratiefen Frequenzen
mittels Targetkurve zu befreien. Klappt aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle.

Hast du mal den klanglichen Unterschied mit und ohne Mic-Korrekturdatei untersucht?
Jahresprogramm
Inventar
#236 erstellt: 07. Jan 2012, 01:37
Thema REW: RoomEQ-Wizard Version 5 von HomeTheaterShack.

Thema Mic: Die Korrektur beträgt 3-5dB in oberen und unteren Frequenzen. Ich glaube nicht, dass hier ein deutlich hörbarer Unterschied zu Stande kommt. Werde jedoch später auch mein Micro kalibrieren lassen. Fürs erste reicht mir die Korrektur-Datei vom DRC3.2.0.

Ich glaube Du hast auch den ECM8000, welcher noch nicht kalibriert ist. Bitte korregieren mich, wenn das nicht stimmt!

Thema Targetkurve: Da wirst Du wohl mit dem Skript besser zurecht kommen.

Thema ImpulseResponse Datei: Zur Berechnung habe ich immer wieder neue Messungen gemacht. Die Unterschiede waren bis jetzt nicht gravierend, da ich die Pegel sehr penibel einstelle.
Hier eine Messung:
Unbenannt

Thema Pegel: Ich kann bei der Aufnahme die Lautstärke der Verstärkers anpassen und Gain des Mikrofon-Verstärkes. Die Lautstärke am Verstärker darf max. so hoch sein, dass der WoZi-Schrank nicht schäppert. Das ist nach meinem Hörempfinden nicht laut. Die Empfindlichkeit am Mic-Verstärker wird aufgedreht, bis die Zahlen "grün" sind. Ich versuche im einstelligen Bereich zu bleiben.


[Beitrag von Jahresprogramm am 07. Jan 2012, 01:46 bearbeitet]
knever
Stammgast
#237 erstellt: 07. Jan 2012, 01:58
Ich habe auch das ECM8000, auch noch nicht kalibriert.

Naja, ich gucke mir schon die CustomizedPoints Datei an. Die Werte werden korrekt übernommen. Man merkt auch einen Effekt, aber der reicht nicht aus. Wahrscheinlich verlange ich zu viel! Solch steilflankige Filter kann das DRC wahrscheinlich nicht realisieren!?

Ich würde vorschlagen immer die gleiche ImpulseResponse Datei zu verwenden, um einen Unterschied zu Fujaks Skript zu bewerten.
Erst dann kannst Du 100%ig die Messung als Ursache ausschließen.

Wie hast Du die Wellenform in REW dargestellt? Hast Du sie aus der ImpulseResponse Datei vorher umgerechnet, oder direkt in REW?
Man kann schön Deinen 1KHz-Knick sehen! ;-)
knever
Stammgast
#238 erstellt: 07. Jan 2012, 02:52
Zum Thema Pegel:
Wichtig ist ja der Geräuschpegelabstand und nicht der absolute Pegel.
Zudem muss man sagen, dass aufgrund der langen Messzeit von 45 Sekunden gute Messergebnisse zu erzielen sind.
Mit CARMA muss man schon ordentlich aufdrehen. Häufig erkennt es meine Messung nicht aufgrund eines zu niedrigen Pegels.
Ich hätte gerne ein anderes Programm, mit dem ich den korrigierten Frequenzgang ausmessen kann. REW erlaubt ja leider keine externen Messtöne. :-(
So, gute Nacht!


[Beitrag von knever am 07. Jan 2012, 13:51 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#239 erstellt: 08. Jan 2012, 15:23
Hallo Christian,

ich hatte jetzt etwas mehr Zeit das Skript von Fujak zu testen. Aber zunächst zu den anderen Themen:


knever schrieb:
Wahrscheinlich verlange ich zu viel! Solch steilflankige Filter kann das DRC wahrscheinlich nicht realisieren!?


Eigentlich doch... Zumindest die Vorgabe der Standard-Targetkurven z.B. PA müssen adäquat durch DRC umgesetzt werden. Ansonsten machen die Kurven ja keinen Sinn... Ich vermute, dass der DRCDesignern noch fehlerhaft bzw. die Implementierung von DRC in den DRCDesigner noch nicht korrekt ist. Warum ich das glaube, versuche ich später aufzuzeigen.


knever schrieb:
Ich habe auch das ECM8000, auch noch nicht kalibriert.


Dann passt das Skript, welches ich Dir zur Verfügung gestellt habe.


knever schrieb:

Wie hast Du die Wellenform in REW dargestellt? Hast Du sie aus der ImpulseResponse Datei vorher umgerechnet, oder direkt in REW?
Man kann schön Deinen 1KHz-Knick sehen! ;-)


Die Implsantwort wurde mit Fujaks-Skript in WAV umgewandelt und mit Audacity eingelesen/dargestellt! Es ist vorteilhaft vor der Verwendeung von Fujaks-Skript die Dokumentation von hier zu lesen.


knever schrieb:

Ich hätte gerne ein anderes Programm, mit dem ich den korrigierten Frequenzgang ausmessen kann. REW erlaubt ja leider keine externen Messtöne. :-(


Das hätte ich auch gerne... Vielleicht kennt da Fujak eine Software!?


knever schrieb:

Ich würde vorschlagen immer die gleiche ImpulseResponse Datei zu verwenden, um einen Unterschied zu Fujaks Skript zu bewerten.
Erst dann kannst Du 100%ig die Messung als Ursache ausschließen.


So, nun kommen wir zum spannenden Thema: Warum ich vermute, dass die Implementierung von DRC im DRCDesingner noch fehlerhaft oder zumindest zum Fujaks-Skript anders ist. Ich habe, so wie Du vorgeschlagen hast, mit gleichen ImpulseResponse-Dateien Filter "Normal" mit DRCDesigner und Fujaks-Skript erstellt. Verwendet wurden die PA-Targetkurve und die gleiche Mic-Korrekturdatei, welche beim DRC enthalten ist. Berechnung der Filter ist beides Mal mit dem DRC 3.2.0 durchgeführt worden.
Mit diesen Filtern wurden die Messignale von CARMA konvertiert und hintereinander bei absolut gleichen Bedienungen mit CARMA gemessen.

Die Ergebnisse bezüglich Frequenzgang-Glättung sind bei beiden Filtern identisch, jedoch bezüglich der Sprungantwort markant unterschiedlich.

Sprungantwort Links ohne Korrektur:
Unbenannt
Sprungantwort Links mit Korrektur DRCDesigner:
Unbenannt
Sprungantwort Links mit Korrektur Fujaks-Skript:
Unbenannt



Wer wird schlau daraus? Mir welchen Programm lassen sich die Filter besser messtechnisch Kontrollieren?! Warum sind die Filter aus dem DRCDesigner 513KB und die nach Fujaks-Skript 257KB groß?

Fragen über Fragen...

Grüße


[Beitrag von Jahresprogramm am 08. Jan 2012, 16:16 bearbeitet]
knever
Stammgast
#240 erstellt: 08. Jan 2012, 16:33
Hallo Alexander!

Habe mir mal kurz die Sprungantworten angeguckt. Sehen zwar nicht gleich aus, aber ähnlich. Ich finde nicht, daß dort ein eklatanter Unterschied zu sehen ist. Zudem wird, so meine ich, die Sprungantwort aus dem Frequenzgang errechnet, Transformation vom Frequenzbereich in den Zeitbereich.
Ich würde auch Deine Ohren mit einbeziehen. :-) Was sagen die denn?

Ich habe Dein Skript noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.
Heute habe ich nochmal eine Messung mit dem DRC Designer gemacht und Filter berechnen lassen. Das Ergebnis war sehr schlecht. Es klang so, als wären die Phasengänge total falsch auf der rechten und linken Seite.
Irgendetwas muss mit der Messung passiert sein, aber für mich nicht nachzuvollziehen.

Gruß
Christian


[Beitrag von knever am 08. Jan 2012, 16:50 bearbeitet]
knever
Stammgast
#241 erstellt: 08. Jan 2012, 16:55
Was die Unterschiedliche Größe der ConvolverFiles angeht:

Öffne diese mal mit Audacity: Die 513kb großen haben 32bit/44100.
Die anderen habe ich nicht. Musst Du mal gucken!
Jahresprogramm
Inventar
#242 erstellt: 08. Jan 2012, 17:04
Vielleicht bin ja zu blöd, aber sollten idealerweise die Impulsantworten nicht wie bei http://drc-fir.sourceforge.net/ aussehen!?

CorrectionBig

d.H. eine möglichst ausgeprägte Spitze nach oben ohne Ausschläge nach unten. Alles was nicht zu dieser Spitze gehört, kann als Störung gedeutet werden. Ist es etwa nicht so?

Vielleicht ist aber CARMA nicht hinreichend genau beim messen.

Meinen Ohren zufolge gefallen mir beim kurzen Reinhören die Filter nach Fujak besser. Die Abbildung geht eher hinter die LS-Ebene. Das gefällt mir besser.

Meine Ohren bzw. meinem Gespann Ohr/Hirn traue ich aber kein Meter weit!!!! Dieses Gespann kann Aussagen höchstens über gefällt, gefällt weniger oder gefällt nicht treffen. Ob das richtig oder falsch ist, steht auf einen anderen Blatt. Deshalb will ich messen!


[Beitrag von Jahresprogramm am 08. Jan 2012, 17:06 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#243 erstellt: 08. Jan 2012, 17:34

knever schrieb:

Öffne diese mal mit Audacity: Die 513kb großen haben 32bit/44100.
Die anderen habe ich nicht. Musst Du mal gucken!


Die Filter nach Fujaks Skript sehen so aus:

Unbenannt

und haben auch 32Bit/44100 bei 257KB.

Wenn ich die aus dem DRCDesigner öffne so sind die L-/R-Kanäle zu einander verschoben! Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.

Die aus dem DRCDesigner sehen so aus:

Unbenannt

Bei diesem Zeitversatz, müsste ein LS ca. 15 cm näher am Messplatz stehen. Wobei ich habe doch gleiche Impulsresponse-Dateien verwendet .... Ups...

Wird bei der Übergabe des Impulse-Centers was falsch gemacht



--BCImpulseCenterMode=M
--BCImpulseCenter=2073336



Bin auf Deine Erfahrungen mit dem Fujak-Skript gespant und ärgere mich gerade darüber viel Zeit beim DRCDesigner verschwendet zu haben.

PS: Cool, die Filter können auch mit dem Audacity geöffnet werden!


[Beitrag von Jahresprogramm am 08. Jan 2012, 17:35 bearbeitet]
knever
Stammgast
#244 erstellt: 08. Jan 2012, 19:48
Hi!

Also die Impulsantworten sehen ja bis auf die Zeitverschiebung gleich aus.
Ich werde gleich mal schauen, ob es bei meinem Filter auch so ist.
Ich sagte ja, daß bei meiner letzten Messung und anschließenden Filterberechnung nur Mist rausgekommen ist.
Bei meinem davor berechneten Filter war alles okay.


Ergebnis:
Ich habe das gleiche Problem wie Du! Und deswegen klingt es auch komisch.
Die Impulsantworten sind zeitlich versetzt. Zudem sieht die eine auch anders aus. Bei meinem "alten" Filter ist das ganz anders und der klingt auch gut.
Da ist auf jeden Fall was Faul!
Aber ich habe ein Phänomen, welches eigentlich nicht sein dürfte.
Wenn ich mit der ImpulsResponseDatei meiner "alten" Messung ein Filter berechne, klingt dieser gut. Die Impulsantworten sind zeitlich nicht verschoben.
Wenn ich mit meiner heutigen "schlechten" Messung ein Filter berechne, klingt dieses nicht gut und die Impulsantworten der beiden Kanäle sind zeitlich versetzt.
Aber das verstehe ich jetzt nicht, da ich immer mit dem DRC Designer rechne,in beiden Fällen. Ich würde jetzt den Schluss ziehen, daß in dem einen Fall die ImpulseResponse Dateien nicht stimmen, aber das geht nicht mit Deiner Beobachtung konform. Bei Dir entsteht der Fehler klar durch den DRC Designer.
Sehr komisch.


[Beitrag von knever am 08. Jan 2012, 20:16 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#245 erstellt: 08. Jan 2012, 22:02
Ich hoffe wir sprechen vom Gleichen.... Die Grafiken sind in Audacity geöffnete Filter des DRCDesigners bzw. Fujaks-Skripts.

Nach dem ich etwas taub bin, bzw. eine exzessive Mess-Orgie überstanden habe, kann ich weitere Ergebnisse vorweisen. Leider weiß ich mal wieder nicht genau, was ich damit anfangen soll!

Ich habe zufällig entdeckt, dass der AcourateLSR2 Filter-Dateien akzeptiert. Nun habe ich alle meine Filter der Reihe nach durchprobiert. Alles Mist...

Der Interaural Coherence Coefficient 10 ms (IACC10) ist bei mir ohne Korrektur bei 0,805 (Ideal sind 1,0 - Schlecht sollen 0,75 sein).

Die Verwendung aller meiner Filter haben schlechtere Werte ergeben als die Messung ohne Korrektur. Dabei hat der DRCDesigner immer schlechter abgeschnitten. Die Besten IACC10-Werte mit DRCDesigner waren bei 0,749 und Fujaks-Skript bei 0,769.

So habe ich ca. 15 Messungen hinter mich gebracht.

Den DRCDesigner habe ich jetzt bei mir gelöscht und werde mich nur noch auf das Skript konzentrieren.

Da die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren, habe ich für eine neue Messung die Pegel bis auf meine Schmerzgrenze hochgeschraubt - oh man, das halbe Haus hat gewackelt!

Und endlich mit den Filtern nach Fujaks-Skript aus dieser neuen Messung kommt ein IACC10 Wert, der höher als der ohne Korrektur ist, mit 0,846 heraus. Juhu, endlich Etwas verwertbares! Wahrscheinlich waren bei meinen alten Messungen allsamt die Pegel zu gering bzw. der Signalrauschabstand zu niedrig.

Ohhjehh, das wird schwierig...

Jetzt kommen wieder neue Fragen: Wie weit können die IACC-Werte verbessert werden, welche Werte sind gut?????
knever
Stammgast
#246 erstellt: 09. Jan 2012, 00:15
Hi!
Ich hatte es so verstanden, daß Du als Berechnungsgrundlage für das Filter in beiden Fällen (DRCDesigner wie auch Fujaks Skript) die gleichen ImpulseResponse Dateien verwendet hast!?

IACC10: Jetzt wird es aber sehr kompliziert.
Also ich habe gerade mal nachgelesen, daß dieser Wert die Gleichheit der beiden Stereokanäle beschreibt. Von daher kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wieso ein höherer Pegel dort eine Verbesserung bedeuten sollte.
Den Geräuschpegelabstand kannst Du auch durch Verlängerung der Messdauer erhöhen, wobei Fujak schreibt, daß selbst bei 60 Sekunden Sweep Dauer sogar unter ungünstigen Bedingungen ein mehr als ausreichender Geräuschpegelabstand erreicht wird.
Weiterhin entstehen durch sehr hohe Pegel erhöhte Klirranteile, die mit Sicherheit negative Auswirkungen auf das Messergebnis haben können.
Von den Risiken die Höchtöner zu zerstören rede ich jetzt gar nicht.

Derzeit bin ich auch mit Fujaks Skripten beschäftigt.
Deins läuft bei mir nicht. Damit ich das ganze besser verstehe, werde ich dann doch seine Doku durchlesen müssen. :-)
Jahresprogramm
Inventar
#247 erstellt: 09. Jan 2012, 01:06
naja, ich habe alle Filter die ich je erstellt habe durchprobiert - auch jene die ich aus den gleichen ImpulseResponse Dateien gewonnen habe.

Ist mir im Prinzip Wurst, warum bei dieser aktuellen Messung der IACC besser wird. Die Messung ist wohl besser als die Anderen. Die Filter hören sich auch am besten an.

Warum läuft das Skript bei Dir nicht? Wo bricht es ab?
knever
Stammgast
#248 erstellt: 09. Jan 2012, 01:59
Weiß nicht mehr wo das Skript abbrach. Lief auf jeden Fall nicht durch.
Aber ist nicht schlimm. Trotzdem nochmal Danke!

Ich bin jetzt mit Fujaks Skript dran und habe jetzt auch noch mal den Unterschied zwischen DRC Designer und seinem Skript festgestellt.
Die Impulse sind jetzt zeitgleich, genau wie bei Dir.

Was mich aber echt noch stört ist Folgendes:
Die Filter haben bis jetzt alle extrem viel subsonische Anteile.
Die kann man auch sichtbar machen.
Wenn Du in Audacity ein Convolverfile lädtst, dieses komplett markierst und dann auf Spektrum klickst, siehst Du die Korrekturkurve, quasi das Spiegelbild Deines Frequenzganges.
Unten klickst Du auf logarithmische Einteilung und darüber kannst Du die FFT Breite angeben. Kannst Du mal auf 4096 stellen oder so.
Ich habe im Bereich von 0Hz bis zu meiner ersten Raumresonanz bei ca. 40 Hz einen dicken Buckel. Das heißt ja, daß hier kräftig angehoben wird.
Und den merke ich auch bei entsprechender Musik. Die Membran flatter extremst hin und her, schlimmer als vor der Korrektur.

Ich werde jetzt versuchen, mit dem TargetResponse File das in den Griff zu bekommen.
fujak
Inventar
#249 erstellt: 09. Jan 2012, 09:19
Hallo Jahresprogramm, hallo Knever,

ich war urlaubspausenbedingt nur sporadisch online, was sich aber in den kommenden Tagen ändern wird.

Ich werde mir dann auch Eure Beiträge genauer anschauen und dann darauf detaillierter eingehen. Zunächst muss ich mich aber um meinen Arbeitsstart kümmern, damit da die Sprungantwort korrekt ausfällt.

Grüße
Fujak
knever
Stammgast
#250 erstellt: 09. Jan 2012, 14:37
Hallo Fujak,

ja, das wäre toll. Es gibt bestimmt noch viele Dinge die es zu klären gibt.

Gruß
Christian
Jahresprogramm
Inventar
#251 erstellt: 09. Jan 2012, 23:20
Hallo Fujak,
freut mich auch von Dir was zu hören.

Hallo Christian,


knever schrieb:

Die Impulse sind jetzt zeitgleich, genau wie bei Dir.


Ist eine Verbesserung hörbar?


knever schrieb:

Was mich aber echt noch stört ist Folgendes:
Die Filter haben bis jetzt alle extrem viel subsonische Anteile.
Die kann man auch sichtbar machen. Wenn Du in Audacity ein Convolverfile lädtst, dieses komplett markierst und dann auf Spektrum klickst, siehst Du die Korrekturkurve, quasi das Spiegelbild Deines Frequenzganges.
Unten klickst Du auf logarithmische Einteilung und darüber kannst Du die FFT Breite angeben. Kannst Du mal auf 4096 stellen oder so.
Ich habe im Bereich von 0Hz bis zu meiner ersten Raumresonanz bei ca. 40 Hz einen dicken Buckel. Das heißt ja, daß hier kräftig angehoben wird.


Ja super, danke für den Tipp.

Nun die Frequenzanalyse ohen angepasste Target_file:
R

und mit angepasster Target-File:
Rechts

Und meine eigene Target-Kruve sieht folgend aus:



0 -100.0
10 -50.0
20 -20.00
50 0.00
18000 0.00
20000 0.00
21000 -3.00
22050 -100.0


Hier kann ich bestimmt noch weiter rumspielen.

Grüße


PS: Meine letzte Messung ist eindeutig die bessere. Somit darf beim Messen ruhig bis auf ein noch erträgliches Maß aufgedreht werden.


Edit: Irgendwie hat Safari beide Bilder als gleiche Bilder angezeigt. Ich habe das Bild der Frequenzanalyse mit angepasster Target-File ausgetauscht.


[Beitrag von Jahresprogramm am 10. Jan 2012, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DRC für Windows XP
fujak am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  13 Beiträge
DRC auf Linux-Rechner
wowo101 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Raspberry Pi, DRC, BruteFIR - alles zusammen als Blackbox nutzen
Sathim am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht - Hifi mit Netbook, USB-Interface, DAC und DRC
fujak am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  780 Beiträge
Porc - Python Open Room Correction
goodkeys am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  34 Beiträge
Der Acourate Software Thread
fujak am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  959 Beiträge
Marktübersicht DSP/Convolver
gelegentlicher_nutzer am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit High-End Audio auf (HT)PC
fujak am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  124 Beiträge
Der Computer zum Musikhören Thread
HiFi-Shark am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Raumkorrektur mit Equalizer oder Convolver
Loafmeat am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964