Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
pinoccio
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Jan 2011, 18:38
Ich arbeite dafür mit Tabs

Gruss
Stefan
vstverstaerker
Moderator
#52 erstellt: 28. Jan 2011, 21:46
Danke für deine Antwort.

Hatte ich auch schon überlegt, aber kann mich noch nicht für die Idee begeistern.
Geht damit auch ein automatisches Umschalten? > Ich starte einen Song und es öffnet sich vordergründig ein neuer Tab mit Cover und Infos? Oder müsste ich jedes Mal manuell rüber klicken?
Machst du das mit foo uie tabs?
HiLogic
Inventar
#53 erstellt: 28. Jan 2011, 22:01
Frage: Wofür braucht man bei einem Player mehrere Fenster?
vstverstaerker
Moderator
#54 erstellt: 29. Jan 2011, 11:58
Weil mir viele kleine Panels in einem Fenster nichts nützen bzw. nicht gefallen. Ich möchte meine Musikbibliothek über fast den ganzen Bildschirm haben, da bleibt dann kein großer Platz in dem gleichen Fenster
StreamDream
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 29. Jan 2011, 22:26
Ich benutze Foobar, seit das geht, nur in der portablen Version.
Das erspart mir bei Neuinstallation des Betriebssystems oder Installation auf einem anderen Rechner
die aufwendigen Konfigurationsroutine.

Für mich unverzichtbare Plugins:

- ColumnsUI unter anderem um die verschiedenen Kolumnen (Tracknummer, Titel Album, Interpret ect)
wieder
farblich gestalten zu können wie es bei viel älteren Versionen von Foobar er Fall war.
Ich hab' fast geheult als diese Möglichkeit irgendwann abgeschafft wurde

Die Konfiguration von ColumnsUI finde ich übrigens auch ziemlich nervig.

- vLevel passt die Lautstärke zwischen unterschiedlichen Musiktiteln an.
Für mich als Shuffle-Hörer die einzige Lösung nicht immer zum Lautstärkeregler springen zu müssen.

- Waveform-Seekbar ersetzt den Schieberegler mit dem man blind eine Stelle im Titel sucht.
Bringt guten Überblick, läuft mit und ist konfigurierbar.

Dazu habe ich mir in Photoshop einige grosse Buttons erstellt die ich als fcb.-Datei abgespeichert habe.

Bei einer Neuinstallation von Foobar muss ich in lediglich aus meinem Sicherungs-ZIP in den Programmordner schieben.
Die fcb-Button-Datei in Foobar laden und fertig.

Es gibt sogar ein PlugIn welches die Sicherungen in Zeitabständen selbst erstellt.
Das habe ich aber noch nicht probiert.


Foobar v1.1.2-portable


Hier noch ein Ausschnitt:


Foobar v1.1.2_portable_Ausschnitt
HiLogic
Inventar
#56 erstellt: 29. Jan 2011, 22:56

StreamDream schrieb:
- vLevel passt die Lautstärke zwischen unterschiedlichen Musiktiteln an.
Für mich als Shuffle-Hörer die einzige Lösung nicht immer zum Lautstärkeregler springen zu müssen.

In dem Fall hast Du vLevel falsch verstanden. vLevel ist ein Dynamik Kompressor, der Lautstärken eines einzelnen Tracks ausgleicht. Das ist z.B. praktisch für Hörspiele bei denen starke Effekt Lautstärken auftreten. Einen Lautstärke Ausgleich zwischen den einzelnen Tracks erreicht man mit ReplayGain.

P.S.: Die Farbe Deines Windows ist... Geschmackssache


[Beitrag von HiLogic am 29. Jan 2011, 22:57 bearbeitet]
StreamDream
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 30. Jan 2011, 00:12

HiLogic schrieb:

StreamDream schrieb:
- vLevel passt die Lautstärke zwischen unterschiedlichen Musiktiteln an.
Für mich als Shuffle-Hörer die einzige Lösung nicht immer zum Lautstärkeregler springen zu müssen.

In dem Fall hast Du vLevel falsch verstanden. vLevel ist ein Dynamik Kompressor, der Lautstärken eines einzelnen Tracks ausgleicht. Das ist z.B. praktisch für Hörspiele bei denen starke Effekt Lautstärken auftreten. Einen Lautstärke Ausgleich zwischen den einzelnen Tracks erreicht man mit ReplayGain.

P.S.: Die Farbe Deines Windows ist... Geschmackssache :)


Erstmal:
Hey,hey,hey - Nichts gegen meine Windows-Oberflächen-Farbe.
Sonst schicke Dir einen Virus welcher bewirkt, dass Du MP3's nur noch mit WMP abspielen kannst
Im Ernst. Nachdem ich nach XP Vista übersprungen und Win7 installiert habe
war ich froh das schlichte Design halbwegs erhalten zu können.
In Original ist es ein warmes Braungold.
Soll zu meinem Konzept passen:
'So kompliziert wie nötig und so einfach wie möglich'

Zu vLevel:
Ist schon klar das vLevel ein Kompressor ist.
Ich hab' es auch über das Plugin VST-Bridge mit verschiedenen Kompressoren versucht.
Da gibt es sehr oft Schwierigkeiten damit, dass die Einstellungen nach Neustart vergessen sind.
Ausserdem poppen sie beim Start von Foobar immer auf.
Ich habe schon lange mit Kompressoren zu tun und habe einiges edle in der Truhe
Das sind wunderbare Sachen dabei wenn ich über Samplitude meine Klangexperimente und Tracks zusammenfummele.

Aber vLevel ist, richtig eingestellt, trotzdem so wirksam wie ich es beschrieben habe.
Es gleicht die Pegel verschieden lauter Stücke an.

Ich muss natürlich aufpassen, dass ich die Ansprechzeit und andere Parameter richtig einstelle.
Sonst ducken sich die Höhen nach unten sobald ein Bass ertönt - es pumpt.
Da es vor allem die Pegel-Ausreisser nach unten hochzieht und ausserdem vorrausschauend arbeitet mag ich es.

Wie gesagt - stelle ich es diskret ein hat es nur positive Auswirkungen und hört sich trotzdem nicht wie ein Kompressor an.

Hat jemand einen Geheimtipp zum Thema Internetradio in Foobar.


Playlist


[Beitrag von StreamDream am 30. Jan 2011, 00:13 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#58 erstellt: 30. Jan 2011, 01:55
Gute Frage wegen dem Internetradio. Ich suche mir nämlich auch meine Playliste mit Winamp zusammen und importiere sie dann als m3u in Foobar.
HiLogic
Inventar
#59 erstellt: 30. Jan 2011, 02:03

Wie gesagt - stelle ich es diskret ein hat es nur positive Auswirkungen und hört sich trotzdem nicht wie ein Kompressor an.

Das kann unmöglich "nur positive Auswirkungen" haben, da vLevel die Dynamik eines Musikstücks zerstört. Du verwendest vLevel für etwas wofür das Plugin weder gedacht, noch gemacht ist. Genaugenommen verwendet man es bei Musik gar nicht.

Für den Lautstärkenausgleich gibt es, wie bereits gesagt, ReplayGain.


Es gleicht die Pegel verschieden lauter Stücke an.

Nein, tut es nicht. Wenn das so ist, dann presst Du mit vLevel die Tracks dermassen auf den eingestellten Referenzlevel zusammen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Stücke sich noch normal anhören. Es sei denn Du hörst extrem platte Musik bei der es nicht weiter auffällt wenn die Dynamik im Keller ist.


[Beitrag von HiLogic am 30. Jan 2011, 02:13 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#60 erstellt: 30. Jan 2011, 02:14
Und so sieht's bei mir aus:
foobardesk
Ich will die Musik mit bestmöglicher Qualität ausgeben. Deshalb benutze ich das Kernel-Streaming und einen M2Tech HiFace USB zu S/PDIF Umwandler mit externer Quartztaktung.
Die Schrift ist so groß, weil ich einen 15" Monitor als Display über dem Verstärker aus ca. 2 Metern "fernbediene".
StreamDream
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 30. Jan 2011, 05:40

HiLogic schrieb:

Wie gesagt - stelle ich es diskret ein hat es nur positive Auswirkungen und hört sich trotzdem nicht wie ein Kompressor an.

Das kann unmöglich "nur positive Auswirkungen" haben, da vLevel die Dynamik eines Musikstücks zerstört. Du verwendest vLevel für etwas wofür das Plugin weder gedacht, noch gemacht ist. Genaugenommen verwendet man es bei Musik gar nicht.

Für den Lautstärkenausgleich gibt es, wie bereits gesagt, ReplayGain.


Es gleicht die Pegel verschieden lauter Stücke an.

Nein, tut es nicht. Wenn das so ist, dann presst Du mit vLevel die Tracks dermassen auf den eingestellten Referenzlevel zusammen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Stücke sich noch normal anhören. Es sei denn Du hörst extrem platte Musik bei der es nicht weiter auffällt wenn die Dynamik im Keller ist.


Anscheinend hast Du Dir jetzt vLevel herausgepickt
um Dich daran festzubeissen bis ich in Gegenwart Deiner kategorischen Definition - 'aufgebe'

Du isolierst Aussagen welche NUR im Kontext einen Sinn ergeben.
Du redest von der Theorie und sagst ja auch,
dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass die Stücke normal klingen.

Ich besitze die Vorstellungskraft.
Z.B. dann wenn ich die Mukke als Hintergrundmusik im Laden
oder Daheim beim, wie auch immer gearteten Zusammensein, laufen habe.

Stell' Dir vor

Kennst Du vLevel überhaupt???

Natürlich ist vLevel ein Kompressor. Einer!
Einer von vielen.
Und der, der mir zur Verhinderung von Lautstärkesprüngen am besten gefällt.

Höre doch mal Schuberts Winterreise oder dynamikreiche Jazzmusik spät in der Nacht sehr leise.
Was hast Du da von 120db Dynamik - da bringt auch leider Replaygain nix und null. Da säuft das Leise einfach ab.

Zu meiner Entlastung möchte ich hinzufügen,
dass ich beim anspruchsvollen Musikhören vLevel ausschalte.
Du kannst ja noch einen Thread eröffnen wie man anspruchsvoll Musik hört.

Hohe Dynamik ist sehr schön.
Sehr schön ist aber auch zuweilen leise oder sehr leise Musik zu hören.
Und das geht nunmal nicht beides gleichzeitig.

Und damit will ich das Thema,
"vLevel macht alles platt, ist die Sünde in der HighEnd-Kirche, ist immer und in allen Fällen schuld.............",
gerne beenden.
Ich weiss jetzt genau welche Fehler ich mache
und fahre weiterhin nachts um drei mit dem Rad über rote Ampeln

Kleiner Offtopic-Zusatz.
Gehe doch mal her und bitte einen High-Ender, der seine Klangregler mit Kabelbindern auf Null arretiert hat,
mit geschlossenen Augen bei leiser Musik die beste Stellung herauszufinden - vorrausgesetzt er lässt sich überhaupt auf das Experiment ein.
Reproduzierte Musik war, ist und bleibt subjektiv.
So verschieden wie die Menschen ist auch die Art Musik zu hören.
Und ich rege mich ja auch nicht auf, dass Du vLevel nicht benutzt.


[Beitrag von StreamDream am 30. Jan 2011, 05:44 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#62 erstellt: 30. Jan 2011, 06:16
Mir geht es nicht darum Dir klarzumachen, dass Du mit vLevel die Dynamik zerstörst, sondern das es für das was Du eigentlich erreichen willst das falsche Mittel ist! Ich bin sicher auch der letzte der Dir mit irgendwelchem "HighEnd" Firlefanz einen vorbeten will.


Höre doch mal Schuberts Winterreise oder dynamikreiche Jazzmusik spät in der Nacht sehr leise.
Was hast Du da von 120db Dynamik - da bringt auch leider Replaygain nix und null. Da säuft das Leise einfach ab.

Richtig... Das ist aber ein ganz anderes Anwendungsgebiet.

Entweder will ich unterschiedliche Lautstärken zwischen Tracks beseitigen (ReplayGain) oder ich will einen Dynamik-Kompressor (vLevel) um Lautstärkenunterschiede innherhalb eines einzelnen Tracks aufzuheben.

Nach Deiner ursprünglichen Aussage...

vLevel passt die Lautstärke zwischen unterschiedlichen Musiktiteln an.

... hattest Du eigentlich ersteres beabsichtigt.
StreamDream
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 30. Jan 2011, 10:59
edit pinoccio:Unnötiges Komplettzitat entfernt

Ja eben - ReplayGain kann das eine und vLevel kann das andere.
Wenn ich leise Musik höre hilft mir vLevel absolut zufriedenstellend.
Wenn ich laut und gezielt höre benötige ich ReplayGain nicht.
Ja und ich gestehe verschämt manchmal höre ich im Shuffle-Modus auch laut mit vLevel.

Ich fahr' ja prinzipiell auf auf ReplayGain ab.
Aber so 'ne Art Echtzeit Replaygain wär mir schon lieber.
Bei 1000 GB die es umzuwandeln gäbe müsste ich meinen Rechner wohl 35 Jahre durchlaufen lassen.
Und das absaufen beim leisen Musikhören würde das auch nicht ändern

Ich verabscheue den Loudness-Krieg ala BigFM ja auch.

Finde aber eine leichte Kompression mit vLevel die bisher angenehmste Lösung.

Eine Alternative wäre noch MaxxVol von Waves
über die vstBridge eingebunden.
http://www.waves.com/content.aspx?id=369&l=4
Wäre - weil ich es nicht eingebunden bekomme

Für Tipps bin ich gerne offen


[Beitrag von pinoccio am 30. Jan 2011, 11:49 bearbeitet]
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 08. Feb 2011, 20:12
Für mich übrigend das ultimative Feature warum ich vom MM auf Foobar umgestiegen bin ist das komplette UPNP PlugIn mit Server, Controller und Client --> unschlagbar
Ugga
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 14. Feb 2011, 11:38
Ich arbeite mit folgenden Mod: http://tedgo.deviantart.com/art/DarkOne-v3-0-1-187628705

Der Programmiere reagiert bei Fragen meist in wenigen Stunden,
so können kleine Änderungswünsche schnell realisiert werden.
gollums_ring
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Feb 2011, 01:42
foobar2000 in version 1.1.5 erschienen.

change log:

1.1.5
* Fixed various 1.1.3 / 1.1.4 regressions.
* Added a menu item to check for new foobar2000 versions.
* Added a menu item to more easily check for update components.

download
pinoccio
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Feb 2011, 01:47
http://yuo.be/columns.php

ColumnsUI 0.3.8.8, released on 2011-02-27

Gruss
Stefan
joachim-s
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:56
Weiß jemand, ob es möglich ist, per foobar2000 Bilder aus den ID-Tags zu entfernen oder einzuspeisen? Momentan mache ich das mit mp3tag, aber wenn foobar2000 das auch beherrschen würde, könnte ich ein weiteres Programm deinstallieren ...
WolArn
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:19

gollums_ring schrieb:
foobar2000 in version 1.1.5 erschienen.

change log:

1.1.5
* Fixed various 1.1.3 / 1.1.4 regressions.
* Added a menu item to check for new foobar2000 versions.
* Added a menu item to more easily check for update components.

download
..habe ich eben installiert, weil ich mir 1.1.5 vor ein paar Tagen runtergeladen habe, eben weil ich ab und zu, halt wenn ich dran denke, selber nachschaue, ob es eine neue Version gibt. Aber toll wenn hier jedesmal die neuste Version bekanntgeben wird. Dann brauche ich nicht mehr daran zu denken, eben weil ich ja jetzt per eMailbenachrichtigung auf die neuste Version aufmerksam gemacht werde.

Ich höre eigendlich nur noch mit dem PC Musik, der so gut wie lautlos ist und habe ein Audiophiles 2.0-System. Von Trends Audio einen DAC, Röhrenvorverstärker und Class-T-Amp. Die Selbstbau-Standboxen sind die Neo Line mit dem Thiel SCS-3N Mk II Koinzidenzwandler.
Die Neo Line sind halt nicht die bassstärksten, und da kommt mir der 18 Bändige EQ von Foobar gerade richtig. Denn damit kann ich den Tiefbass etwas anheben, und hab bis jetzt noch keinen anderen Software-EQ gefunden, der das so gut wie der von Foobar kann.

Zwischenablage01


[Beitrag von WolArn am 04. Mrz 2011, 21:20 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:23
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Probleme mit DTS-Audio, und 5.1 LPCM unter Foobar (WASAPI)"
gollums_ring
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 23. Apr 2011, 18:12
foobar2000 in version 1.1.6 erschienen.

change log:

* Improved performance when playing very short tracks.
* Improved tag compatibility with other software.
* Improved reading of MP3 encoding information headers written by alpha versions of LAME.
* ReplayGain scanner now uses libebur128 for improved accuracy.

download
gollums_ring
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Jun 2011, 10:07
foobar2000 in version 1.1.7 erschienen.

* Ability to add/remove embedded pictures in media files - currently supports: MP3, MP4, FLAC, WMA, WavPack, Musepack, Vorbis and APE.
* Improved bitrate reporting accuracy for various audio formats.
* Updated ReplayGain scanning code to the latest version of libebur128.

download
Kumbbl
Inventar
#90 erstellt: 26. Jun 2011, 19:20

Phil30000 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zu Foobar in Verbindung mit einem externen (USB) DA Wandler mit Kernel Streaming.

Wenn ich das Gerät über USB an den PC anschließe , kann ich unter Output "KS: DAC Audio Gerät" auswählen und habe Kernel Streaming.

Ich möchte den Wandler gerne optisch anschließen , da USB nur 16 BIT erlaubt ,


wie kommst du denn auf den Trichter? USB erlaubt vielmehr, die bandbreite reicht locker bis 24 Bit/192 Khz...

Besorg dir nen vernünftigen DAC, der nen vernünftigen USB-Eingang hat oder ein vernünftiges USB-Interface, welches dir den USB auf SPDIF Coax oder Toslink übersetzt - dann kann du mal mindestens 24/96 über USB abspielen, je nach Wandler oder Interface auch 24/192 (wobei aber 192 IMHO keinen Klangvorteil bietet)...

DAC Empfehlungen: googles, da gibts mittlerweile in der preisklasse von ein paar hunter Euro auch schon gute USB-Engänge

Interface-Empfehlung: Hiface von M2tech (119€): damit treibst du über den USB 24/192 im asynchronen USB Modus - falls dein DAC über SPDIF hochauflösende Musik kann, dann würde ich dir das empfehlen...
Kumbbl
Inventar
#91 erstellt: 26. Jun 2011, 19:21

joachim-s schrieb:
Weiß jemand, ob es möglich ist, per foobar2000 Bilder aus den ID-Tags zu entfernen oder einzuspeisen? Momentan mache ich das mit mp3tag, aber wenn foobar2000 das auch beherrschen würde, könnte ich ein weiteres Programm deinstallieren ...


ab version 1.17...
Splat
Stammgast
#92 erstellt: 09. Jul 2011, 01:41

WolArn schrieb:
Denn damit kann ich den Tiefbass etwas anheben, und hab bis jetzt noch keinen anderen Software-EQ gefunden, der das so gut wie der von Foobar kann.

Zwischenablage01


Wenn du einen guten Equalizer suchst kann ich dir empfehlen dir DIESEN VST-Adapter für Foobar zu installieren. Das ist zwar noch kein Equalizer dabei, aber als VST-Plugin gibt es eine Menge sehr gut klingender Equalizer

HIER eine kleine Auswahl an kostenlosen Equalizern. Es gibt auch noch Mid/Side equalizer mit denen man den Stereoeffekt frequenzbezogen verändern kann. Natürlich laufen auch alle möglichen anderen VST plugins mit dem VST-Adapter.

In meinen Augen ein MUST-HAVE für jeden der Foobar benutzt
HiLogic
Inventar
#93 erstellt: 09. Jul 2011, 03:54
Wow! Vielen Dank für den Tip! Die mit Abstand beste VST Integration bisher.


[Beitrag von HiLogic am 09. Jul 2011, 03:59 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#94 erstellt: 09. Jul 2011, 06:01
Von mir auch ein Wow!

Kleine Zusatzfrage: kannst du aus dieser Menge an EQs ein paar (oder vielleicht sogar einen) besonders empfehlen?

Vielen Dank!
Splat
Stammgast
#95 erstellt: 09. Jul 2011, 14:23
Also wenn man dieser Seite glauben schenkt --> http://www.head-fi.o...ampling-measurements
dann ist der Foobar EQ ziemliche Grütze

0bf840f6_eq-fr1

Der Electri-Q ist laut diesem Test ganz gut, solange man ihn auf "Digital" stellt,
Die kostenlose Version gibt es hier:
http://www.aixcoustic.com/index.php/Electri-Q-posihfopit/30/0/ Mir gefällt er eigentlich auch von der Bedienung.

Tip: Doppelklick auf die punkte öffnet ein kleines Parameter-Popup.

Richtig genial finde ich ja den Pro-Q von Fabfilter.
Kostet aber leider 149€...


[Beitrag von Splat am 09. Jul 2011, 15:08 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#96 erstellt: 09. Jul 2011, 15:29
Bisher finde ich Eqium von Elemental Audio Systems ganz gut. Leider findet man ihn nicht über den obigen Link... Google hilft weiter.


[Beitrag von HiLogic am 09. Jul 2011, 15:30 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#97 erstellt: 29. Jul 2011, 14:15
In den foobar Sammelthread passt vielleicht auch diese Frage:

Funktioniert das foobar App bei Android Smartphones bis zur Version 2.2.1 oder erst ab der Version 2.3?

Im net sind so einige Beschreibungen zu finden, wie das foobar App zu verwenden ist.

Leider kann ich bis auf die Installation das foobar App nicht verwenden.
NX4U
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 29. Jul 2011, 21:02
Meinst Du die foobar2000 controller -App?

Die läuft bei mir unter 2.2.1 und auf dem HTC Wildfire auch auf nem kleinen Screen.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 30. Jul 2011, 10:34
Die Erweiterung HTTP-Control muss aber bei Foobar installiert werden. Die verschiedenen Controller-Apps sollten unter Froyo und Gingerbread laufen.

Selbst nutze ich das uPnP-Tool (Foobar) und diese uPnP-App. "Läuft" wunderbar, sogar die Web-Erweiterung für LastFM, Allmusic.com usw. wurden (wähbar) eingepflanzt.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 30. Jul 2011, 10:36 bearbeitet]
zleepr
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 06. Aug 2011, 15:41
Kennt ihr irgendwelche fertigen "Skins" für foobar, die dafür gemacht sind, dass man auch von der Couch aus seinen HTPC noch bequem steuern kann und dabei noch gut aussehen?

Bisher habe ich eben die Schriftarten usw. vergrößert, damit ist zwar eine gute Bedienbarkeit gegeben, aber die Oberfläche ist nicht sehr ansehnlich.

Für Filme, Serien usw. benutze ich XBMC und bin sehr zufrieden, aber das bietet leider nur rudimentäre Verwaltungsmöglichkeiten für Musik, man kann nur sehr wenige Tag Felder verwenden usw. Foobar ist da einfach viel flexibler. Nur sieht's nicht so gut aus auf dem Fernseher...

Wie macht ihr das?
*fresh*
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Aug 2011, 14:45
Du könntest mal denZiX V2.0 probieren, dort kann man die Playlistanzeige auch ziemlich groß stellen.

Mit was steuerst du Foobar? Fernbedienung oder Maus & Tastatur?
cardasfan
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 29. Okt 2011, 14:16
Hallo,
hoffe, daß ich hier richtig bin.
Geht darum , mit foobar Audio-Cd´s zu brennen.
Da foobar als das beste ripp-Programm geadelt wurde, danke ich das Brennen damit auch vorn liegt.
Vornweg: Frage könnte sich schon erübrigt haben, weis das foobar zusammen mit Nero brennt.
Nero gefällt mir als Brennprogramm nicht.
Habe bisher immer mit Plextools gebrannt, welches ich absolut top finde.
Mit Nero gebrannte CD´s klingen plumper, nicht so filligran.
(Wer das nicht nachvollziehen mag, kann sich hier ausklinken).
Jetzt kommt in einem anderen PC ein TEAC Brenner zum Einsatz, der sehr gut sein soll, aber nicht mit Plextools funzt.
Kurz:
foobar installiert, spielt auch ab, wenn ich aber in der Playlist auf Convert-Write Audio CD klicke öffnet sich ein Fenster von Microsoft und will mir einen Download :Image Mastering API v2. 0 (IMAPIv2.0) Update-Paket im Feature Pack für Windows Storage 1.0 aufdrängen.
dies ist aber beschrieben als Bildbearbeitungsupdate für Blue-Ray Medien
Brennt hier jemand mit foobar bzw. ist es etwas andere als wenn ich direkt mit Nero brennen würde?
Wie komme ich weiter?

Danke
JOINTstereo
Neuling
#103 erstellt: 29. Okt 2011, 14:37

cardasfan schrieb:
Hallo,
hoffe, daß ich hier richtig bin.
Geht darum , mit foobar Audio-Cd´s zu brennen.
Da foobar als das beste ripp-Programm geadelt wurde, danke ich das Brennen damit auch vorn liegt.


Dies ist ein Trugschluss. Die Funktionalität von foobar zum Brennen von Audio CDs ist extrem eingeschränkt. Man kann bspw. nicht einmal die Brenngeschwindigkeit auswählen.



cardasfan schrieb:
Vornweg: Frage könnte sich schon erübrigt haben, weis das foobar zusammen mit Nero brennt.


Foobar hat mit Nero nichts zu tun.



cardasfan schrieb:
Nero gefällt mir als Brennprogramm nicht.


Wieso nicht? Welchen Teil der Nero Suite genau meinst du denn, bezogen auf welche Version?


cardasfan schrieb:
Habe bisher immer mit Plextools gebrannt, welches ich absolut top finde.


Sofern du einen Plextor Brenner hast, ist das Programm auch eine sehr gute Wahl.



cardasfan schrieb:
Mit Nero gebrannte CD´s klingen plumper, nicht so filligran.
(Wer das nicht nachvollziehen mag, kann sich hier ausklinken).


Nach Beendigung dieses Posts bin ich hier raus, ganz sicher.


cardasfan schrieb:
foobar installiert, spielt auch ab, wenn ich aber in der Playlist auf Convert-Write Audio CD klicke öffnet sich ein Fenster von Microsoft und will mir einen Download :Image Mastering API v2. 0 (IMAPIv2.0) Update-Paket im Feature Pack für Windows Storage 1.0 aufdrängen.
dies ist aber beschrieben als Bildbearbeitungsupdate für Blue-Ray Medien :?


IMAPIv2.0 ermöglicht es Programmen unter Windows XP CDs ohne zusätzliche Software zu brennen. Genau das benutzt foobar und genau deshalb will es dir das aufdrängen, wenn es feststellt, dass es nicht bereits installiert ist. Mit Blu-ray hat das meines Wissens absolut nichts zu tun.


cardasfan schrieb:
Brennt hier jemand mit foobar bzw. ist es etwas andere als wenn ich direkt mit Nero brennen würde?


Foobar und Nero haben nichts miteinander zu tun, also ja, es ist etwas anderes.


cardasfan schrieb:
Wie komme ich weiter?


Zum Brennen mit foobar unter Windows XP IMAPIv2.0 installieren. Alternativ ein anderes Programm verwenden, z.B. Nero.

/edit: Ich muss mich entschuldigen. Scheinbar gab es für ältere foobar Versionen mal ein Plugin, das tatsächlich Nero zum Brennen verwendete. Damit kenne ich mich aber nicht aus, obige Aussagen beziehen sich auf die aktuelle Version von foobar.


[Beitrag von JOINTstereo am 29. Okt 2011, 14:49 bearbeitet]
cardasfan
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 29. Okt 2011, 14:50
@ JOINTstereo :
Vielen Dank für die schnelle u. kompetente Antwort !!!

Nunja, wenn man nach foobar googelt,findet man den Verweis auf Nero http://www.fairaudio...leitung-hilfe-4.html.

Werde das IMAP installiern und dann weitersehen.

Danke nochmals.
Butti2
Stammgast
#105 erstellt: 01. Nov 2011, 13:26

Splat schrieb:
Also wenn man dieser Seite glauben schenkt --> http://www.head-fi.o...ampling-measurements
dann ist der Foobar EQ ziemliche Grütze

Hier gibts noch eine Alternative zum eingebauten EQ.

Grüße
WolArn
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 02. Nov 2011, 19:03

Butti2 schrieb:

Hier gibts noch eine Alternative zum eingebauten EQ.

Grüße
Tolles Teil.
Ich benutze den ja eigendlich nur, um aus meine "Neo Line" (Thiel Koinzidenzwandler SCS-3N Mk II) etwas meht Tiefbass rauszuholen. Aber wie linear die Boxen wirklich sind, weiß man erst, wenn man den Frequenzgang mit einem Mikrofon mißt. Und sowas müßte man mit einem PC auch machen können, oder nicht?
vstverstaerker
Moderator
#107 erstellt: 02. Nov 2011, 21:04
Zum EQ wurde ansonsten auch hier schon ein wesentlicher Tipp mit Hilfe von VST-Plugins gegeben: http://www.hifi-foru...d=14055&postID=92#92

Klar, dass kannst du mit dem PC machen. Das Forum müsste dazu einiges hergeben.
Sehr interessant ist z.B. auch http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/page.html
Wobei mir selbst Zeit und Equipment dafür fehlt.
vstverstaerker
Moderator
#108 erstellt: 07. Jan 2012, 21:07
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem foobar. Genutzt wird Columns UI und in der Playlist View habe ich zu jedem Album ein kleines Cover daneben.
Jetzt habe ich dort das Problem, dass meine folder.png nicht angezeigt werden.
Es funzt nur folder.jpg, ich habe aber eben ein paar neue Cover nur als png.

Wird png an der Stelle nicht unterstützt oder wie bekomme ich das hin? Im Album Art Panel funktioniert es ja...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 10. Jan 2012, 01:29
Ist bei den Einstellung von Columns > Artwork eventuell die "File Extention" vorgegeben?

Gruss
Stefan
vstverstaerker
Moderator
#110 erstellt: 10. Jan 2012, 21:29
Da hatte ich auch gesucht, ob evtl. folder.jpg vorgegeben ist. Dies ist aber leider nicht der Fall, das Feld dort ist komplett leer.
ahbed.
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 10. Jan 2012, 23:26
Merkwürdig, dass es im Album art panel funktioniert.

Mit ColumsUI hast man in foobar ja zwei Stellen, in denen man Quellen für Artwork einstellen kannt. Einmal unter dem genannten ColumnsUI Dialog, wo du ja scheinbar nichts eingetragen hast. Dann wird, sofern im selben Dialog nicht deaktiviert, nur der in foobar integrierte Artwork reader verwendet. Was der wiederum absucht, wird in den Preferences unter Display -> Album art eingestellt. Hast du vielleicht dort nur folder.jpg und kein .png bzw. folder* drin?

Noch was ganz anderes, wurde hier im Thread glaube ich noch nicht erwähnt: Eine nette Alternative zum standard Playlist renderer für das Default User Interface und auch ColumsUI ist ESPlaylist. Das zeigt auch Cover Bilder an, hat erweiterte Optionen zum Gruppieren und einige weitere hübsche Features.
vstverstaerker
Moderator
#112 erstellt: 11. Jan 2012, 20:11
Danke,

das hatte ich übersehen. Dort sind meine Vorgaben:
front.jpg
cover.jpg
%filename%.jpg
%album%.jpg
folder.jpg

Das werde ich also gleich ergänzen, dann wird es bestimmt funktionieren

ESPlaylist habe ich auch installiert, aber da müsste ich jetzt glatt nachsehen, ob das überhaupt irgendwie genutzt wird
vstverstaerker
Moderator
#113 erstellt: 11. Jan 2012, 21:21
folder.png eingefügt und schon funktioniert es!

Noch eine kleine Frage:
Ich nutze Album List in CUI. Dort kann man ja mit Rechtsklick > View die Ansicht wählen - sortiert nach Ordnern, nach Artist, nach Album usw...

Nun habe ich letztens zufällig ein Bild irgendwo gesehen, da hatte jemand all diese Ansichten direkt auswählbar im Panel.
Also einfach im Panel Klick auf album und schon geht der Albumbaum auf, Klick auf directory structure und schon geht diese Ansicht auf.
Leider habe ich bis jetzt keine Option gefunden, um das auch irgendwie beeinflussen zu können.
Ich würde z.B. gern direkt zwischen der Ansicht by directory structure und by year umschalten können.

Alternativ ginge es vielleicht über separate Panels und jeweils Buttons zum Umschalten. Aber das wird dann kompliziert, weil ja jeweils nur eins eingeblendet werden soll.

Oder vielleicht kann man sogar einen Button im Panel Mod für die Buttons zur Umschaltung der Ansicht einrichten...


[Beitrag von vstverstaerker am 11. Jan 2012, 21:28 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 11. Jan 2012, 22:03
Ich hab das einfach mit einem neuen Tab im Panel gelöst

Gruss
Stefan
vstverstaerker
Moderator
#115 erstellt: 14. Jan 2012, 15:57
Das ist mir nach meinem Beitrag hier auch direkt eingefallen War mir aber nicht sicher, ob das geht.

Dann noch eine Frage: Ich hätte gerne eine direkte Möglichkeit, ein Vollbild des Covers vom gerade spielenden Track zu öffnen. Gern auch mit ein paar Trackinfos.
Quasi als Bildschirmschoner beim Musik hören. Sowas in der Art wie in XBMC.

Meine bisherige Lösung mit dem Programm CD Art Display http://www.cdartdisplay.com/ gefällt mir noch nicht wirklich.

Gut wäre z.B. wenn es über einen Button möglich wäre oder über Doppelklick aufs Album Art Panel.
Leider habe ich bisher nie solche Lösungen gefunden, ist wohl auch nicht leicht.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 14. Jan 2012, 16:55
Ich hab dazu immer das "Album Art Paneel" genutzt und mir Slideshows gebastelt.

Die Slideshow richtete sich einfach nach den Dateinamen. Für Frontcover, Disc und Back eine, und für Artistbilder oder Artworks noch eine. Oder, wenn man alles sehen möchte einfach noch ein Tab, der alle Grafiken lädt. Bedingung: Man muss die Datenbank mit Bildern vollmüllen. Was aber mit Discogs kein Problem ist, das lädt beim Tagging alle verfügbaren Bilder ins jeweilige Verzeichnis.



Gruss
Stefan
vstverstaerker
Moderator
#117 erstellt: 23. Jan 2012, 20:18
Hat leider mal wieder länger bei mir gedauert, als geplant

Aber das funktionierte bei dir doch dann nicht im Vollbild, oder verstehe ich das falsch?
So eine kleine Slideshow nützt mir nix. Die Auflösung bei Discogs ist mir auch zu klein, aber die Quelle dafür ist ja prinzipiell egal.

Im Prinzip möchte ich, dass auf einen Befehl hin aus etwa dem
1
das im Vollbild wird
2
+ halt ein paar Songinfos dazu, was ja das kleinere Problem ist.
*Nightwolf*
Inventar
#118 erstellt: 30. Jan 2012, 06:12
Ich habe auch eine kleine Frage.

Es geht um die Shuffle- bzw. Random-Funktion von Foobar. Kann man die irgendwo einstellen, bzw. gibt es ein Plugin für eine bessere Zufallsfunktion? Diese kommt mir nämlich sehr schlecht vor. Wenn ich knapp 1000 Lieder in einer Playlist habe, dann kann es vorkommen, dass Interpreten die nur knapp 10 Titel haben etwa drei mal in einer halben Stunde gespielt werden. Und das kommt öfters vor.

Bei Winamp gibt es ja auch diesen Regler, bei dem man die "Intensität des Zufallsmodus" verändern kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084