Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jahresprogramm
Inventar
#168 erstellt: 18. Mai 2012, 19:28
Hallo Allerseits,

ich möchte eigentlich nur mit einem Iphone4 Foobar fernbedienen. Beide Geräte hängen Zuhause im WLAN.
Foobar bringt beim Laden des TouchRemote Plugins eine Fehlermeldung.
MMode Lite hakt die ganze Zeit. Immer wieder bricht die Verbindung ab und ich habe Schwierigkeiten mich mit dem MMode-Server wieder zu verbinden. Das WLAN kann ich dabei als Fehlerquelle ausschließen. Ich Sitze fast neben dem AP und habe volle Signalstärke.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Oder gibt es zu den o.g. Konfigurationen noch Tipps, womit das Zeugs zum Laufen kommt!?

Grüße
Alexander

PS: Foobar läuft auf einem Notebook mit WinXP.
ahbed.
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 18. Mai 2012, 21:23

Jahresprogramm schrieb:
Foobar bringt beim Laden des TouchRemote Plugins eine Fehlermeldung.


Mehr Details bitte.

Ich bin eher mit Android unterwegs und habe kaum iOS Erfahrung, aber da UPnP zumindest theoretisch plattformübergreifend funktioniert hierzu meine Gedanken:

Prinzipiell ist foobar dank foo_upnp mittels UPnP sehr flexibel was Fernsteuerung und Streaming anbelangt. Ich würde vorschlagen eine App auszuprobieren, die als UPnP Controller fungiert. PlugPlayer dürfte eine der (zurecht) populärsten Apps dafür sein. Ich konnte PlugPlayer bisher nur bei einem Freund testen, der damit über foobar seine Musik auf ein iPhone oder iPad streamt, das funktioniert erstaunlich gut, sowohl Bedienung, Optik und Geschwindigkeit waren sehr angenehm. Wenn die Fernsteuerung ähnlich gut funktioniert, wäre das sicherlich eine sehr gute Alternative.
Jahresprogramm
Inventar
#170 erstellt: 19. Mai 2012, 07:03
Hallo ahbed.,

danke für den Tipp, UPNP war die dritte Möglichkeit, welche ich nicht nicht getestet hatte.
foo-upnp und das kostenlose iMediaControl funktionieren nun einwandfrei. iMdediaControl bietet sogar ein paar nette Varianten die Mediathek sortieren zu können.


Failed to load DLL: foo_touchremote.dll
Reason: This component is missing a required dependency, or was made for different version of foobar2000.

Das war die Fehlermeldung!

Währe schön, wenn`s TouchRemote als Vergleichsmöglichkeit funktioniert.

Grüße
Alexander

PS: Währe das kein Geschäftshandy, währe das wohl auch ein Samsung/Android/Irgendwas


[Beitrag von Jahresprogramm am 19. Mai 2012, 14:48 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#171 erstellt: 19. Mai 2012, 10:49
Hallo Jahresprogramm,

ich hätte eine Bitte: könntest du mal eine grobe Step-by-step-Abnleitung posten, wie du Foobar, upnp und iPhone zum laufen gekriegt hast, so dass du nun mittels iPhone/iPad Foobar fernsteuern kannst - das wäre unglaublich hilfreich und supernett... :-)

Inkl. der Komponenten/Plugins, die du verwendet hast...

Kumbbl


[Beitrag von Kumbbl am 19. Mai 2012, 10:50 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#172 erstellt: 19. Mai 2012, 11:24
Anleitung: Foobar fernbedienen mit Iphone/Ipad

Hallo Kumbbl,

da gibt es eigentlich nicht so viel für eine Anleitung. Ich versuch`s mal Stichpunktartig:

1. Zunächst sicherstellen, dass der PC mit Foobar und IPhone/IPad im selben Netzwerk sind und der Port auf Rechner für UPNP-Dienste offen ist. Defaultmäßig ist das der Port (HTTP) 56923. Falls der von einer anderen Anwendung benutz wird, lieber einen anderen wählen.
2. Foo_UPNP runterladen und die DLL in den Ordner Foobar/Components ablegen.
3. IMediaControl runterladen ind die App in das IPhone/IPad laden.
4. Zunächst Foobar starten. Sicherstellen, dass der UPNP-Server läuft.
So sollte es ausschauen:
Unbenannt
Falls es später zu Verbindungsabbrüchen kommt, sollten Debug-Messages aktiviert werden.
5. App starten. Jetz sollte der Foobar-Server unter Erkannten-Geräten sichtbar sein. Auswählen und freuen...
6. Der Rest ist selbsterklärend.


Punkt 1 ist ist wahrscheinlich die größte Hürde.

Grüße
Alexander


[Beitrag von Jahresprogramm am 19. Mai 2012, 13:25 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#173 erstellt: 01. Jun 2012, 16:58
Eine gesamtempfehlung für die Fernsteuerung/bedienung von Foobar mit nem iPad oder iPhone:

ich verlinke dabei auf zwei Postings von mir im "foobar, iPad..."-Thread:

a) Komplettfernsteuerung des Foobarrechners via iPad und damit fernbedieung des kompletten Funktionsumfangs von Foobar:

Installation+Bedienung für Foobar+iPad

b) Playerbedienung inkl. Volume, Playlist- und Media-Library-Zugriff via iPad bzw. iPhone:

Installation+bedienung für Foobar und iPad/iPhone

der letzte Link enthält auch eine Gegenüberstellung der beiden fernbedienungs-Szenarien und eine Bewertung.

Beiden gemeinsam ist folgende bewertung: HERVORRAGEND, UMSONST, KINDERLEICHT, RUNDUM EMPFEHLENSWERT
=Berty=
Stammgast
#174 erstellt: 07. Jun 2012, 23:20
seid gegrüßt liebe foobar-fans =)

ich habe folgendes anliegen:
um nicht immer mp3tag zu öffnen, suche ich eine möglichkeit direkt über foobar mp3tags zu laden.
speziell suche ich nach einer möglichkeit, ein albumcover aus einer datenbank (nicht von der festplatte) mit möglichst wenig umweg zu ergänzen. also so, dass ich auf einen klick NUR das albumcover zu dem album habe (die lieder sind bei mir richtig getaggt, fehlt eben nur das cover).

wäre echt dankbar für hilfe!
Kumbbl
Inventar
#175 erstellt: 08. Jun 2012, 06:09

=Berty= schrieb:
seid gegrüßt liebe foobar-fans =)

ich habe folgendes anliegen:
um nicht immer mp3tag zu öffnen, suche ich eine möglichkeit direkt über foobar mp3tags zu laden.
speziell suche ich nach einer möglichkeit, ein albumcover aus einer datenbank (nicht von der festplatte) mit möglichst wenig umweg zu ergänzen. also so, dass ich auf einen klick NUR das albumcover zu dem album habe (die lieder sind bei mir richtig getaggt, fehlt eben nur das cover).


und warum willst du dann mp3tag in Foobar einbinden? strange....

ich empfehle den AlbumArtDownloader: http://sourceforge.n....php?title=Main_Page

Funktioniert hervorragend, hat Scripte für quasi jede Coverquelle im netzt und läßt sich sehr gut in Foobar einbinden - vorausgesetzt, die Tracks sind richtig getagged - was ja bei dir der Fall ist, wie du schreibst...
chris1312
Stammgast
#176 erstellt: 08. Jun 2012, 10:42
Guten Tag!

Ich kann aufgrund folgendem Fehlers in Foobar nicht mehr mit Wasapi + Dac abspielen: "Unrecoverable playback error: Unsupported stream format: 44100 Hz / 16-bit / 2 channels".

Dieser Fehler trat auf, nachdem ich meinem Laptop, kurzzeitig gesagt habe, er solle alles über den Dac abspielen. Diese Funktion war nur temporär, habe ich also wieder zurück gestellt.
Was kann ich tun?

lieben gruß
Jahresprogramm
Inventar
#177 erstellt: 08. Jun 2012, 11:40
Hi chris1312,

Du musst im Treiber Diener Soundkarte die Samplingrate 44,1KHz freigeben

Grüße
Alexander
=Berty=
Stammgast
#178 erstellt: 08. Jun 2012, 14:37

Kumbbl schrieb:

ich empfehle den AlbumArtDownloader: http://sourceforge.n....php?title=Main_Page


so hab ichs gemacht
funktioniert wunderbar. habe zusätzlich fu_run installiert und kann so direkt aus foobar das albumcover laden.
genau das, was ich gesucht habe.

foobar FTW
=Berty=
Stammgast
#179 erstellt: 09. Jun 2012, 14:11
noch ein anliegen:
ich würde gerne meine sauber getaggte musiksammlung besser/übersichtlicher gestalten.
meine ordner sind nach interpret/album angelegt. allerdings ist das nicht alles einheitlich, d.h. in den ordnern der interpreten ist nicht jedes album nach dem selben schema benannt.

was ich gerne hätte wäre: interpret/ und dann: (interpret - [jahr] - albumtitel).
kann mir jemand sagen, wie ich das am effektivsten anstelle?

lieben gruß, berty
*fresh*
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 09. Jun 2012, 14:36
Mit foobar kannst du auch auf Dateiebene bequem deine Musiksammlung neu organisieren.

Das geht mittels "File Operations"->"Move to...": http://www.lastfm.de/group/Foobar+Users/forum/45322/_/550701 (http://wiki.hydrogen...2000:File_operations)


[Beitrag von *fresh* am 09. Jun 2012, 14:36 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#181 erstellt: 09. Jun 2012, 14:43
Hi =Berty= ,


=Berty= schrieb:
so hab ichs gemacht
funktioniert wunderbar. habe zusätzlich fu_run installiert und kann so direkt aus foobar das albumcover laden.
genau das, was ich gesucht habe.

Darf ich Dich um eine kleine Anleitung bitten, das hört sich sehr spannend an!

Grüße
Alexander
=Berty=
Stammgast
#182 erstellt: 09. Jun 2012, 15:43

Jahresprogramm schrieb:



=Berty= schrieb:
so hab ichs gemacht
funktioniert wunderbar. habe zusätzlich fu_run installiert und kann so direkt aus foobar das albumcover laden.
genau das, was ich gesucht habe.

Darf ich Dich um eine kleine Anleitung bitten, das hört sich sehr spannend an!


aber gern.
schau mal hier:

http://foobar-users.de/index.php?topic=1284.0

damit hat es bei mir geklappt
WolArn
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 12. Jun 2012, 15:04

WolArn schrieb:
Hallo,

was müßte ich machen, wenn ich eine Musik-CD ins Laufwerk lege, diese automatisch mit foobar wiedergegeben wird?

Zwischenablage02
Wenn ich auf "Weitere Optionen..." klicke, kann ich dort auch nicht foobar wählen, bzw. hinzufügen.



EnduMan schrieb:
@WolArn:
Das mit der automatischen Wiedergabe von CDs bei Foobar habe ich unter Systemsteuerung-Hardware und Sound eingestellt.

Hallo,
ich noch mal. Ich hatte die Antwort auf meine Frage irgendwie nicht mitbekommen; keine eMail-Benachrichtigung?

Da kann ich aber unter "automatische Wiedergabe" auch nicht foobar2000 wählen, sondern auch nur den Media- oder VLC-Player wählen.
Der VLC-Player kann ich seit dem ich diesen Player installiert hatte, dort wählen, und ich frage mich immer wieder, warum das nicht genauso mit foobar2000 geht.
lot53
Neuling
#184 erstellt: 12. Jun 2012, 21:50
Hallo,

gibt es in foobar die Möglichkeit das automatische zurückspulen von n Sekunden beim betätigen von Pause - Wiedergabe.

Es hilft bei Horbüchen leichter ieichter wieder in den Zusammenhang hinein zu finden.

Habe weder etwas in foobar noch in irgendein Plugin etwas gefunden.

Gruß
HiLogic
Inventar
#185 erstellt: 12. Jun 2012, 22:46
Nicht das ich wüsste und ist auch einer der sinnlosesten Feature-Wünsche die ich kenne.
Wo ist das Problem bei Wunsch kurz auf "Cursor links" zu drücken?
lot53
Neuling
#186 erstellt: 12. Jun 2012, 23:36
Wie gesagt für Hörbücher sehr amgemehm. Habe ich bei Rockbox für MP3 Player schätzen gelernt..
Sinnlos??? Erleichtert die Handhabung/Bedienung, ist das sinnlos? Nur das war nicht meine Frage!

Gruß
HiLogic
Inventar
#187 erstellt: 13. Jun 2012, 01:37
Die Antwort scheint nicht ganz klar gewesen zu sein, daher hier nochmal deutlich: Nein, gibts nicht.

Und ja, sinnlos... Ich frage nochmal: Wo ist das Problem z.b. 1x auf die "links" Taste zu drücken?
Mir diesen einen Tastendruck abzunehmen empfinde ich nicht als erleichterte Handhabung...

Bei MP3 Playern mag das vielleicht noch Sinn ergeben aufgrund von wenigen, bzw. fummeligen Tasten... Beim PC aber eher weniger.
Mal ganz davon abgesehen, dass dieses "Feature" bei allen anderen Tracks nur nerven würde.


[Beitrag von HiLogic am 13. Jun 2012, 01:41 bearbeitet]
Music-Holic
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 13. Jun 2012, 10:01
Hallo allerseits

eine Frage hätte ich an euch als eingefleischte foobar2k Nutzer:
Es geht um das integrieren von Alben Cover in die Musikdateien selber.
Und zwar Rippe ich zur Zeit meine CD's mit foobar2000 in das ALAC Format.
Nach dem Ripp lade ich über diesen, hier schon genannten:


=Berty= schrieb:

Kumbbl schrieb:

ich empfehle den AlbumArtDownloader: http://sourceforge.n....php?title=Main_Page

funktioniert wunderbar. habe zusätzlich fu_run installiert und kann so direkt aus foobar das albumcover laden.


Weg die Alben Cover von den Internetdatenbanken.
Das funktioniert soweit auch gut, allerdings werden die Cover von dem Programm anscheinend nur in den Ordner des gerippten Album's ab-, aber nicht in den Musikdateien selber hinterlegt.
Zu MP3 und id3-Tags habe ich allerdings schon öfter gelesen, dass es wohl möglich ist, das Cover in das einzelne Musikstück einzubinden.

Geht dies auch bei ALAC? Mit welchen Codec (qaac oder iTunesEncode) und welche Einstellungen muss ich dazu machen?
Und wie kann ich das erfolgreiche Anhängen der Cover an die Datei überprüfen?

Danke


[Beitrag von Music-Holic am 13. Jun 2012, 10:02 bearbeitet]
lot53
Neuling
#189 erstellt: 13. Jun 2012, 11:18

Die Antwort scheint nicht ganz klar gewesen zu sein, daher hier nochmal deutlich: Nein, gibts nicht.

Und ja, sinnlos... Ich frage nochmal: Wo ist das Problem z.b. 1x auf die "links" Taste zu drücken?
Mir diesen einen Tastendruck abzunehmen empfinde ich nicht als erleichterte Handhabung...


Danke für die schnelle Antwort.
Stand etwas auf dem Schlauch.
Erspart mir weiteres suchen.

Problem: Meine links u. rechts Tasten haben keine Funktion. Also kein Rück- oder Vorspulen.
Wie und wo kann ich denn die Tasten eintragen???
HiLogic
Inventar
#190 erstellt: 13. Jun 2012, 11:27
Preferences / Keyboard Shortcuts...
lot53
Neuling
#191 erstellt: 14. Jun 2012, 00:39

Preferences / Keyboard Shortcuts...


Danke, jetzt klappt es.
Ich hatte dort schon geschaut, nur nicht so in der Tiefe.

=Berty=
Stammgast
#192 erstellt: 14. Jun 2012, 16:57

Music-Holic schrieb:

Das funktioniert soweit auch gut, allerdings werden die Cover von dem Programm anscheinend nur in den Ordner des gerippten Album's ab-, aber nicht in den Musikdateien selber hinterlegt.


du hast recht! das ist mir gar nicht aufgefallen, da das cover ja in foobar angezeigt wird. in den id3-tags ist es allerdings nicht hinterlegt.
da schließe ich mich der suche an. ansonsten muss ich wohl bei mp3tag bleiben.
Kumbbl
Inventar
#193 erstellt: 14. Jun 2012, 18:27
nö, musst du nicht - albumartdownloader kann zwar in der tat die Covers nur als Datei ablegen, aber ihr braucht anschließend nur in Foobar alle Tracks in eine Playlist laden, bei denen ihr das Cover als Datei im verzeichnis abgelegt habt (z.B. als Folder.jpg), dann alle diese Tracks markieren, dann recht Maus Kontextmenü --> tagging --> batch attach pictures --> Voila...

das funktioniert hervorragend Alben bzw. Verzeichnisübergreifend, weil sich der batch-"Attacher" an nem Cover-Pattern orientiert, welches ihr definiert habt (unter Preferences --> Display)...

somit braucht es nur EINEN Klick mehr, um dann für viele Alben die Covers in die Flacs zu integrieren, bzw. in die ALAC-Dateien...

Hope this helps
Music-Holic
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 14. Jun 2012, 19:29
Yes, ist does. Amazing.

Das ist wirklich der Hammer, besser als ich's mir erhofft habe.

Vielen Dank für diesen und deine vielen anderen sehr hilfreichen Tipps.

Grüße, Music-Holic
=Berty=
Stammgast
#195 erstellt: 17. Jun 2012, 21:15
ich suche ein plugin, um lyrics in foobar anzeigen zu lassen.
am liebsten direkt im fenster von foobar. würde die playlist dann zweiteilen, sodass rechts (wenn ein lied gespielt wird) direkt die lyrics geladen werden.
geht das irgendwie? ich habe mir foo_lyricsdb geladen, aber da muss ich ja jedes mal (per rechtsklick...) die lyrics laden.
Kumbbl
Inventar
#196 erstellt: 17. Jun 2012, 21:46
Geh auf die foobar Webseite foobar.org, dort auf components, dort auf Lyric Show Panel 3, downloaden, installieren, panel in dein Layout einbinden (wie das geht beschreibe ich hier aber nicht) und Voila - besser geht's nicht, lyrics sind meistens sogar synchronisiert, das heißt die Zeile, wo der sänger gerade ist, wird gehighlighted.
24bit96
Neuling
#197 erstellt: 18. Jun 2012, 20:33
Hi. Eine ganz gute Anleitung für foobar2000 gibt's hier.
ahbed.
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 18. Jun 2012, 23:00

24bit96 schrieb:
Hi. Eine ganz gute Anleitung für foobar2000 gibt's hier.


Die Anleitung scheint mir nicht sehr brauchbar zu sein. Ohne auf die Abschnitte A und B eingehen zu wollen, da diese nichts mit foobar zu tun haben, hier nur exemplarisch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind: Die Anleitung richtet sich explizit an Windows 7 Nutzer, trotzdem wird zur Soundausgabe KernelStreaming aus dem XP Zeitalter anstelle von WASAPI empfohlen. Wieso, wird nicht verraten. Außerdem wird empfohlen, ohne dafür eine Erklärung zu geben, ReplayGain Processing zu deaktivieren und ebenfalls scheint dem Autor nicht bewusst zu sein, dass foobar dieses Processing eingebaut hat, egal ob man die ReplayGain Scanner Komponente installiert oder nicht. Absurd wird es dann, wenn der Autor von "Tuning" spricht, Begriffe wie RAM Disk und Buffer durcheinander wirft und abstruse Werte für letzteren vorschlägt, welche er für "gut" erachtet, ohne aber zu erklären, wie er zu diesem Schluss gekommen ist. Alles in allem das typische Voodoo geschwurbel, schade.

Ich würde mich eher an Anleitungen von Hydrogenaudio oder AudioHQ halten.
HiLogic
Inventar
#199 erstellt: 19. Jun 2012, 03:35
Nachdem bereits am Anfang empfohlen wird AMD / Intels Stromspar-Techniken auszuschalten habe ich aufgehört zu lesen.
Das es jemandem nicht peinlich ist solch einen Bullshit zu schreiben...!
Kumbbl
Inventar
#200 erstellt: 19. Jun 2012, 04:53

24bit96 schrieb:
Hi. Eine ganz gute Anleitung für foobar2000 gibt's hier.


prinzipiell finde ich es ja immer lobenswert, wenn sich jemand die Mühe macht, auch für nicht so versierte Musikliebhaber eine verständliche Foobar-Anleitung zusammenzustellen, wie man das wichtigste konfiguriert, um Musik über den PC zu hören...

ABER: Diese Anleitung ist wieder mal eine dieser pseudo-audiophilen, die empfehlen, so viel wie möglich abzuschalten, da all diese Prozesse die Musikqualität beeinträchtigen würden - ohne natürlich jemals die wirksamkeit auch nur annähernd in einem Blindtest überprüft zu haben, sondern einfach en Gerüchten hinterher laufend, die eben genau dieses behaupten und postulieren. Das sind schlichtweg die verzweifelten Versuche derjenigen Audiophilen, die um jeden Preis irgendwas zum "tunen" brauchen, im glauben, bei einem Computer müsse doch auch möglch sein, was bei Plattenspielern mit verschiedenen Unterlagen etc. möglich ist... oder diejenigen, die glauben, man braucht ein eigenes Stromnetz (am besten mit eigenem Kraftwerk), an dem nur die Musikkomponenten hängen, am besten jeweils eigene Stromnetze und Kraftwerke für alle Anlagenkomponenten... dummerweise sind das aber meistens Leute, die von einem Computer und auch der digitalen Wiedergabe und deren technischen Grundlagen keinerlei belastbare Ahnung haben...

ein paar Beispiele:
- KernelStreaming bei Windows 7 ist Blödsinn: dafür gibs WASAPI
- Stromspartechniken: einfach ein Schmarrn, denn die Audiowiedergabe selbnst belastet nen halbwegs modernen Prozessor nicht im Geringsten, auch nicht HiRes-Wiedergabe, die prozessorlast ist bei ca. 1 - 2% - und auch das Netztteil des rechners wird dadurch auch nicht "audiophiler"....
- RAM-Wiedergabe: ist eines der häufigsten Tuning Gerüchte, dass eine Wiedergabe eines Songs dann besser klingt, wenn er vorher KOMPLETT in den Speicher geladen wird - mit dem gleichen Argument werben auch andere teure Softwaerplayer wie Amarra - helfen tut es hier wie da genau so viel: NIX - jeder Softwareplayer spielt per se aus dem RAM (weil das schlichtweg das Grundprinzip des Computers darstellst), und ob da immer nur ein Teil des Songs ins Ram geladen wird oder der komplette, das st schlichtweg völlig wurscht - komplette Memory-Wiedergabe ist genauso sinnvoll, wie über Festplatten-Rotationsjitter zu disktieren - außerdem, wers partout nicht glaben will: es gibt eine Foobar-komponente RAM-disc, die genau das macht: einen Song vorher komplett in den Speicher zu laden
- Anerkannte hochwerte Komponenten wie das M2Tech Hiface empfehlen sogar in ihrer Installatiosnbeschreibung, in Foobar die Buffergröße minimal zu setzen!
- replaygain zu deaktivieren ist genauso audiophiler Mist: eine ggf. digitale Pegeöabsenkung um ein paar mikrige Dezibel hat noch nie die Auflösung so weit reduziert, als das das jemand hören könnte, auch nicht mit Fledermausohren - wir reden hier ja nicht um absenkungen um 20 oder 30 Dezibel...

Schade, dass immer wieder solche - zumindest in teilen - kruden Anleitungen das schöne Thema Musikwiedergabe über den PC in eine falsche Ecke rücken...
Kumbbl
Inventar
#201 erstellt: 20. Jun 2012, 12:00

24bit96 schrieb:
Hi. Eine ganz gute Anleitung für foobar2000 gibt's hier.


hab jetzt erst gesehen, dass - zitat - "für eine optimale Wiedergabe ungetaggted WAV-Format empfohlen wird und somit auch nicht auf tagbasis sondern auf Folderbasis gearbeitet werden soll"...

hättte ich das beim letzten Überfliegen schon bemerkt, dann hätte ich mein Posting etwas unmoderater geschrieben, denn damit bleibt wirklich nur zu konstatieren:

Kompletter Bullshit diese Anleitung und in dem Sinne sogar ärgerlich, da sie einem unwissenden neuling Dinge empfiehlt, die einen der größten Vorteile von Computeraudio konterkarieren: nämlich das flexibelste Browsen druch die Musiksammlung - dieses geht aber nur auf Basis von sorgfältigen und gut getaggten Files...

Gleiches gilt für die dortige Empfehlung, ReplayGain gleich gar nicht mit zu installieren und somit nicht einzusetzen...

somit würde ich jetzt eine klare Gegenempfehlung aussprechen: Finger weg von dieser Anleitung - diese ist einfach nur Schmarrn!


[Beitrag von Kumbbl am 20. Jun 2012, 12:01 bearbeitet]
WolArn
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 26. Jun 2012, 08:21

WolArn schrieb:

WolArn schrieb:
Hallo,

was müßte ich machen, wenn ich eine Musik-CD ins Laufwerk lege, diese automatisch mit foobar wiedergegeben wird?

Zwischenablage02
Wenn ich auf "Weitere Optionen..." klicke, kann ich dort auch nicht foobar wählen, bzw. hinzufügen.



EnduMan schrieb:
@WolArn:
Das mit der automatischen Wiedergabe von CDs bei Foobar habe ich unter Systemsteuerung-Hardware und Sound eingestellt.

Hallo,
ich noch mal. Ich hatte die Antwort auf meine Frage irgendwie nicht mitbekommen; keine eMail-Benachrichtigung?

Da kann ich aber unter "automatische Wiedergabe" auch nicht foobar2000 wählen, sondern auch nur den Media- oder VLC-Player wählen.
Der VLC-Player kann ich seit dem ich diesen Player installiert hatte, dort wählen, und ich frage mich immer wieder, warum das nicht genauso mit foobar2000 geht.


Ich muß mich mal selber zitieren, weil ich selber die Antwort zu meinem kleinen Problem gefunden habe.

Bei "Set as the default audio CD player" muß das Häkchen gesetzt werden.
Zwischenablage02
=Berty=
Stammgast
#203 erstellt: 01. Jul 2012, 13:52

Kumbbl schrieb:
nö, musst du nicht - albumartdownloader kann zwar in der tat die Covers nur als Datei ablegen, aber ihr braucht anschließend nur in Foobar alle Tracks in eine Playlist laden, bei denen ihr das Cover als Datei im verzeichnis abgelegt habt (z.B. als Folder.jpg), dann alle diese Tracks markieren, dann recht Maus Kontextmenü --> tagging --> batch attach pictures --> Voila...


irgendwie funktioniert das nicht. ich habe es genau so ausgeführt (unter einstellungen/display ist cover.jpg dabei, welches ja von AADownloader so angeleget wird), aber wenn ich es jetzt in mp3tag lade, seh ich immer noch kein cover.

woran liegt das?
Music-Holic
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 01. Jul 2012, 15:49
Hallo Berty,

das sind zwei verschiedene Sachen.
Unter "einstellungen/display ist cover.jpg" stellst du nur ein, ob dir das Cover, was in dem Alben-Ordner vorhanden ist, in foobar angezeigt wird.
So zeigt er zu jeder Musikdatei, welche du abspielst in dem AlbumArtViewer-Fenster das Bild an, was er in dem Ordner (wo die Musikdatei herkommt, hinterlegt ist). Also schaut er, ob in diesem Ordner eine Datei mit dem Namen: Cover.jpg oder Front.jpg oder so vorhanden ist, und zeigt diese dann an.

Was Kumbbl beschreibt ist, dass man ein Cover in jedes einzelne Musikfile integrieren kann.
Dadurch kannst du dann auch diese Musikdateien mit jedem anderen Programm laden (z.B. mp3Tag) und kriegst das Bild angezeigt.
Heißt, foobar zeigt nicht mehr nur das Bild an, was im Ordner enthalten ist, sondern dass, was in der Musikdatei integriert ist.
Das hat den Vorteil, dass du in dem Ordner nur noch die Musikdateien haben musst. Die .jpg-Dateien kannst du löschen.
Und dieses integrieren in die einzelnen Musikdateien machst du so wie Kumbbl schon beschrieben hat. (genau das was in deinem Zitat von ihm steht)


[Beitrag von Music-Holic am 01. Jul 2012, 15:50 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#205 erstellt: 01. Jul 2012, 16:23
Ehrlich gesagt würde ich diese Dateien niemals löschen. Ich habe den Fehler selbst gemacht und hinterher durfte ich mir die folder.jpg wieder zurück holen.

Denn nicht jede Hardware (gemeint sind MP3-Player, Streamer usw) kann die eingebetteten Bilder aus den Files anzeigen.
Speicherplatzgewinn von ein paar gelöschten .jpgs dürfte auch nicht dolle sein.

Inzwischen bette ich gar keine Cover mehr ein, weil es für mich nur unnötiger Aufwand ist, ohne dass ich die eingebetteten Dateien irgendwo bräuchte. Aber auch hier hängt es von der Hardware ab.
Music-Holic
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 01. Jul 2012, 20:18

vstverstaerker schrieb:

Inzwischen bette ich gar keine Cover mehr ein, weil es für mich nur unnötiger Aufwand ist, ohne dass ich die eingebetteten Dateien irgendwo bräuchte. Aber auch hier hängt es von der Hardware ab.


Dem schließe ich mich an. Zur Zeit hat es für mich keinen Mehrwert die Dateien in die einzelnen Musikdateien einzufügen.
Interessanterweise zeigt foobar im AlbumArtViewer auch, solange vorhanden, die in den Ordnern enthaltenen Cover, und nicht die in den Files hinterlegten an.

Da ich aus Sicherungsgründen die .jpg-Bilder sowieso in dem Albenordner lasse, würde ich mit dem zusätzlichen Integrieren der Cover in die einzelnen Dateien nur Speicherplatz verschwenden (bei einem Album machen front, back und cd in 700x700er Auflösung zu jeder Datei einzeln hinzugefügt immerhin 10 MB aus) Das summiert sich wenns ein paar mehr Alben werden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die .jpg Dateien insgesamt auf gerade mal ca 500 kb pro Album kommen, und man diese ja so sowieso dabei hat.


Der einzige für mich erkennbare Vorteil ist, dass iTunes das in dem Musikfile hinterlegten front.jpg erkennt und übernimmt.
Aber da er sich dieses sonst automatisch selber runterlädt, und dies auch wiederum weniger Spiecherplatz braucht, lohnt sich das nicht wirklich.

Und im Notfall kann man die Cover ja auch immer noch im Nachhinein bei Bedarf hinzufügen.

Wenn jemand allerdings noch nen wirklichen Vorteil vom "attachen" von Bildern hat, bitte schreiben, würde mich interessieren.


[Beitrag von Music-Holic am 01. Jul 2012, 20:25 bearbeitet]
Helios61
Stammgast
#207 erstellt: 04. Jul 2012, 14:37
Hallo Forum!

Ich habe große Schwierigkeiten meine 5.0 HiRes Files mit dem richtigen Channelmapping wiederzugeben. Vielleicht könnt ihr ja helfen: Folgende Vorraussetzungen: Foobar2000 muss für Bitstreaming über HDMI konfiguriert sein (Multichannel PCM)! Mit ASIO4All erhalte ich immer folgendes Ergebnis:

Left -> Left
Right -> Right
Center -> Rear left
Rear left -> Center
Rear right -> Lfe


Mit dem WASAPI Plugin funktioniert die Wiedergabe gar nicht, mit dem WASAPI Plugin / Beta2 ist die Kanalaufteilung richtig, mit allen anderen WASAPI Betas -> Link ist die Kanalaufteilung falsch wie bei ASIO! So sieht meine Konfiguration aus:
Win7HP/64bit -> Foobar2000 -> Radeon HD 6670/HDMI Connection -> AV-Receiver

Zum Testen findet ihr hier eine Testfile -> Link und hier WASAPI Beta 2 -> Link

Irgendwie glaube ich schon nicht mehr wirklich an eine Lösung, trotzdem wüsste ich gern, wo der Fehler/das Problem überhaupt liegt!

Gruß und Danke
Helios


[Beitrag von Helios61 am 04. Jul 2012, 14:51 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#208 erstellt: 04. Jul 2012, 14:42
Wenn du Windows 7 benutzt schmeiß mal Asio4All runter und nutze das Foobar-Plugin Wasapi...
Helios61
Stammgast
#209 erstellt: 04. Jul 2012, 14:52

XdeathrowX schrieb:
Wenn du Windows 7 benutzt schmeiß mal Asio4All runter und nutze das Foobar-Plugin Wasapi...


War doch noch gar nicht fertig, hatte falsch geklickt... Sorry!
Vollker_Racho
Inventar
#210 erstellt: 04. Jul 2012, 14:59
Warum nutzt du dann nicht das Wasapi Beta 2?
Helios61
Stammgast
#211 erstellt: 04. Jul 2012, 15:04

XdeathrowX schrieb:
Warum nutzt du dann nicht das Wasapi Beta 2?


Weil die beta2 zwar die "Symptome" behebt, aber das Problem nicht beseitigt, denn in anderen Anwendungen, die WASAPI nutzen, besteht das Problem weiter! Und ich würde schlicht gern wissen: Lässt sich das Problem reproduzieren, woran liegt es und wie kann ich es lösen?

Gruß
Helios
Vollker_Racho
Inventar
#212 erstellt: 04. Jul 2012, 15:14
Da du dich hier allerdings im Foobar-Thread befindest und du es nicht erwähntest, bin ich von keinen Beeinträchtigungen in weiteren Programmen ausgegangen.

Helios61 schrieb:
Weil die beta2 zwar die "Symptome" behebt, aber das Problem nicht beseitig

Ohne Symptome kein Problem Wird dir jeder Arzt bescheinigen, wenn du schon auf medizinische Termini zurückgreifst.
Helios61
Stammgast
#213 erstellt: 04. Jul 2012, 15:22

XdeathrowX schrieb:

Ohne Symptome kein Problem Wird dir jeder Arzt bescheinigen, wenn du schon auf medizinische Termini zurückgreifst.


Sei mir nicht böse, aber der Satz ist gewaltig "Dummes Zeug"! Wird dir jeder Patient bestätigen, der symptomlos zur Krebsvorsorge gegangen ist und schwer an Krebs erkrankt wieder raus kam!
digitalnewbie
Neuling
#214 erstellt: 11. Jul 2012, 08:43
Sorry Kumbbl - Dass ReplayGain einen Eingriff in das Musiksignal darstellt, WASAPI eine Filter einsetzt und man wirklich einen Unterschied zeischen FLAC und WAV hört steht ausser Frage. Mir kommt's nicht auf die KlickiBunti-Verwaltung von MP3s sondern auf die bestmögliche Wiedergabe an - dafür war die Anleitung von 24bit96 absolut genial.
Helios61
Stammgast
#215 erstellt: 11. Jul 2012, 08:53
WASAPI umgeht komplett den Windows-Mixxer, da wird gar nichts gefiltert, das Signal erreicht unangetastet den Amp! Nochmal zum angeblichen Unterschied zwischen .flac und .wav: Ein Unterschied ist schlichtweg nicht möglich, denn du hörst immer .wav! Nochwas zum angeblichen taggen von .wav Dateien: Es ist unmöglich eine .wav Datei zu taggen, .wav Dateien sind dafür nicht angelegt!
Deweiteren muß ich Kumbbl in jedem Punkt völlig zustimmen!

Gruß
Helios


[Beitrag von Helios61 am 11. Jul 2012, 08:56 bearbeitet]
Music-Holic
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 11. Jul 2012, 09:09
Ich will hier ja keinem zu Nahe treten, aber ich glaube nicht das es Zufall ist, dass "24bit96" und "digitalnewbie" sich im selben Monat hier angemeldet haben, und gegenseitig pushen...
Schon interessant wie sie sich gegenseitig die Bälle zuschießen.
Vor allem hier:

Wie beginnen? PC als Musikserver mit DA-Wandler einrichten


@ "24bit96" und "digitalnewbie"
Bitte jetzt nicht direkt völlig an die Decke gehen und in wüste Beschimpfungen ausarten, sondern beachten, das dies eine reine Empfindungsäußerung von mir ist (man beachte meine Wortwahl!). Ich möchte hier auch keinen virtuellen Streit provozieren, sondern andere nur darauf hinweisen, eure Aussagen kritisch zu prüfen, bevor jemand wie wild drauf los ein- bzw. verstellt..


[Beitrag von Music-Holic am 11. Jul 2012, 09:11 bearbeitet]
Helios61
Stammgast
#217 erstellt: 11. Jul 2012, 09:37
Ohne Werbung machen zu wollen, hier -> Link kann man sich mal etwas fundierter in das Thema einlesen!

Habe gerade mal die 24bit96 Seite überflogen und ich muss sagen, es ist wirklich grauselig!
ahbed.
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 11. Jul 2012, 12:46
Dir ist schon klar, dass cPlay/cMP genauso "grauselig" ist wie die 24bit96 Anleitung? Was ist denn da bitte fundiert? Woher kommt ausgerechnet in letzter Zeit hier im Forum wieder diese Bullshit Welle?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345