Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 550 . 560 . 570 . 580 . 584 585 586 587 588 589 590 591 592 593 . 600 . 610 . Letzte |nächste|

Stammtisch " Heco Celan "

+A -A
Autor
Beitrag
Zlamarak
Ist häufiger hier
#29381 erstellt: 11. Jul 2014, 12:08
Kein Problem, hier ist mal ein Bild was ich auf die schnelle auf dem Handy gefunden habe... sorry für die Qualität!
Kann am Wochenende gerne nochmal ein schöneres von allem machen.. das hier ist schon ein bisschen älter

Celan XT Center 4
lilara
Stammgast
#29382 erstellt: 11. Jul 2014, 14:04
Achwas, passt. Ich danke dir!
Man sieht halt schon deutlich das der Center bei dir in der Mitte ist, und ausreichend Platz hat. Seh ich richtig das du unter dem Center einen "Fuß" hast? Oder ist das die Kamera für die PS4?


Meine Eltern gehen heute in den Urlaub, also hab ich schon mal alles in den Wohnzimmer gepackt

So hab ich es jetzt im Wohnzimmer stehen:
20140711_134733

Jedenfalls besser als bei mir im Zimmer, die Fronts stehen hier auch Frei.

--------------------------

Bei der Vollautomatischen Einmessung stellt er mir beim Center die 500Hz und 1kHz auf -4 bis 5dB. Auch die 4kHz stellt er auf -4dB. 125Hz war auf +4dB (?)

Was haltet ihr eigentlich von EQs? Stellt ihr auch alles manuell auf 0dB ein, nach der EInmessung?
Ich halte eigentlich nicht viel von EQs deshalb hab ich alles auf 0dB, hab auch schon gehört das man die LS davon schrotten kann deshalb bin ich da vorsichtig.

Ich finde diese starken Anhebungen (+4 etc..) nicht so prickelnd.
--------------------------

So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht vom Center.
Die Celan 500 haben mehr Hochton, hören sich offener an, voller Spielfreude.
Der Center dagegen hört sich Mittenlastig an, dumpf, zurückhaltend. wenig Hochton obwohl auf (+2dB)

Muss evtl. der neue HT "eingespielt" werden ?

MfG


[Beitrag von lilara am 11. Jul 2014, 14:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#29383 erstellt: 11. Jul 2014, 14:12
Hi

4db sind absolut unkritisch, erst Recht bei 125Hz

die automatischen Einmeßsysteme sind grundsätzlich erstmal gut. Sie sollen die Schwächen des raumes ausgleichen. Dröhnen im bass minimieren etc
Ob das im einzelfall dann auch so klappt, und vor allem ob es gefällt, steht auf einem anderen Blatt
Viele lieben ihre Raummoden und finden eingemessene Systeme bassarm
Und zaubern können diese Systeme auch nicht. Man sollte ihnen nach Möglichhkeit schon gute Grundvorraussetzungen schaffen
Zlamarak
Ist häufiger hier
#29384 erstellt: 11. Jul 2014, 14:54
Das unter dem Center ist die PS4-Kamera. Der steht nur auf seinen Gummifüßen.. vorne ein bisschen höher gedreht wie hinten!

Ich kann mir immernoch vorstellen, dass der center dort einfach viel zu hoch steht...
die Hochtöner deiner Fronts sind schön auf Ohrhöhe, was meiner Erfahrung nach vorallem bei den höhen ziemlich viel ausmachen kann.
Evtl. ist das Abstrahlverhalten des Centers auch in der vertikalen nicht so gut und der Schall geht einfach nur an dir "vorbei".

Hast du es jetzt mal ausprobiert ihn testweise wirklich mal auf Kopfhöhe zu platzieren? Bis auf das Brett über dem Center denke ich sollte
er da oben eigentlich genug Platz haben, wenn natürlich auch nicht optimal! Aber die höhe stelle ich mir problematisch vor...

Das mit den EQs sehe ich wie std67. Ich denke nicht, dass dir das die Lautsprecher zerstört.
Und schaden tut es sicher nicht, solang es danach besser klingt!
Wenn du keinen Unterschied hörst oder es durch die Messung sogar schlechter geworden ist, kannst du sie natürlich auch rausnehmen.
Nad1970
Ist häufiger hier
#29385 erstellt: 11. Jul 2014, 15:20
Hallo :
Ein Wichtiger HINWEIS !
Jeder der sich - was mit Garantie - bei Amazon und Co. im EU - Ausland kauft.
Sollte sich beim Hersteller erkundigen , ob die Garantie im Inland ist oder im Sende - Land.
Bin da gerade ziemlich reingetappt - in diese Falle
Nun da ich ein ungeduldiger Mensch bin.
Riskiere ich den Garantie Schutz , weil ich den Defekten NAD T 758 selber am 9ten nach dem NAD - Service ( FFM ) gebracht habe und hoffe das es nicht zu teuer wird.
Hatte - als er noch lief 30 MIN lang ! - den Kartong kleingemacht..
Vernünftiger verlauf - Von NAD sich nen Neuen Kartong zuschicken lassen und das dann nach Wien zurück senden.
Aber WIE LAAANG dauert sowas------ ...

In ca 8 Tagen bekomme ich einen Bericht vom Service - was dort getauscht werden muss.

Bitte Daumen drücken !!!
DASSS ES nit zu teuer wird.

Nun ist meine Laune wieder besser - denn ich höre die Celan XT 901
The Doors : Spanish Caravan !! Ein Gedicht kommt da raus. Einfach genial. Aber NUR mit 2.1 BÄÄÄÄÄÄ
Nad1970
Ist häufiger hier
#29386 erstellt: 11. Jul 2014, 15:37
Nachtrag zum eintreffen des Hifi - Händlers aus Wuppertal . ( 8.7.)
Der konnte mir nicht helfen. Leider !

Nun der hat - Nach wieder verbinden mit dem 2.1 System .
Eine Absorberplatte unter den NAD Preamp getan und hinten die offenen Chinch - Stecker mit kappen verschlossen.
Ein Gigantischer unterschied war zu hören - nur leider kostet die Platte knapp 300,- Euro und diese 4rer Kappen ( Deckel ) 100,- Euro.. Bei interresse gebe ich weitere Auskünfte - weiss ZB nicht den Namen der Platte - da müsste ich Nachfragen.

Klang war erheblich feiner , detailreicher - plastischer -druckvoller...
Man dachte was geht denn da noch alles.
Aber STEPP nach Stepppp..
Zuerst kommen die Kosten des NADs auf mich zu . Dann ein 2ter groosser NAD Endverstärker.
usw..

PS : ICH lass mir unser Hobby nicht kaputt machen Komme was wolle . !!

Grüsse Till
Nad1970
Ist häufiger hier
#29387 erstellt: 11. Jul 2014, 16:06
OOOHHH

Black Sabbath !!
Gruppe und Tittel !
Am Anfang kommen Gewitter Geräusche vor und ich ertappte mich glatt dabei raus zu kucken - Gewitter ? Nein !
A Song ! Genial .
Macht einfach Laune !1
Gruss Till
Nad1970
Ist häufiger hier
#29388 erstellt: 11. Jul 2014, 16:18
@ Zlamarak

Mit den EQs wäre ich schon vorsichtiger .
Denn es kommt auf die Quelle an .
ZB bei MP3s sind oft die Mitteltöner zu stark betont und wenn dann noch der EQ das weiter verstärkt . Dann könnte der Mitteltöner sehr schnell anschlagen und das hält er nicht lange durch..

Muss man halt IMMMer alles testen und notfalls schnell umstellen... bzw umschallten..

Dabei die HECOs haben alle durch die interne passive Frequenz Weiche nen Schutz gegen falsche Frequenzen , weil sie nur den Bereich durchlassen den sie auch vertragen können.
Gruss Till
Nad1970
Ist häufiger hier
#29389 erstellt: 12. Jul 2014, 11:50
@ Lilara

Wohne in Haan bei Düsseldorf , wenn du nicht zu weit weg wohnst dann könnte ich meinen XT Center mal zum testen bei dir anschliessen. Um den Klang zu vergleichen ,

so ca 50 km sind ok

Gruss Till

oder ein anderer der Näher dran lebt .
lilara
Stammgast
#29390 erstellt: 12. Jul 2014, 12:05
Servus an alle

@Zlamarak Auf Ohrhöhe war er auch, trotzdem gleich.

Habe gestern auch mal meinen Bruder & Vater gefragt. Ich dachte nur ich höre es. Jedenfalls bestätigten beide das der Center sich anders anhört als meine Fronts. Mein Vater meinte am Anfang der Center sei kaputt...

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, bei Männer Stimmen, hört sich der Center irgendwie hohl an, als ob das Gehäuse mit vibriert/schwingt. Schwer zu beschreiben.
Aber was man deutlich hört, der Hochtöner ist nicht so brilliant wie der von den Celan 500. Die 500er haben deutlich mehr Hochton, man hört mehr Details, auch die Mitten sind besser sie kleben nicht an den Lautsprecher sondern füllen den Raum.
Klaviertöne beim Center hören sich wirklich grottig an, macht kein Spaß. Schaltet man dann um auf die 500er geht eine Welt auf!
Ich habe den Center aus dem Forum gekauft, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dieser kaputt sei.

Meine Vermutung;
1) Celan 500 haben nen Doppelmagnetsystem also sind die HT auch lauter

2) Anders abgestimmt als Celan 500

3) Center kaputt (?)

4) Center ist inordnung und einfach so abgestimmt

5) Normale Unterschiede ist ja nur 1 HT/2MT, und nicht jeweils 2 wie bei den Celan 500.

Ich muss auch sagen das ich mit Musik verglichen habe, bei Filmen/Serien ist es deutlich besser.


@Nad - Wohne leider (363km) weit weg von Düsseldorf

MfG


[Beitrag von lilara am 12. Jul 2014, 12:19 bearbeitet]
Manuelpss
Stammgast
#29391 erstellt: 12. Jul 2014, 20:37
Stelle deinen AVR auf Dolby ProLogic II Music , dann stelle die Centerweite auf 0 , dann müsste aus der Front fast nichts mehr kommen , sondern nur noch Center , dann spiele den Frequenztest , Sweep 20 HZ bis 20 KHZ ab , damit kannst du sehr leicht feststellen ob der Hochtöner defekt ist , und ob es gravierende Frequenz Löcher gibt ,http://www.suntune.de/soundcheck/


[Beitrag von Manuelpss am 12. Jul 2014, 20:38 bearbeitet]
stefan1978HH
Stammgast
#29392 erstellt: 13. Jul 2014, 06:18
Meine Vermutung;
1) Celan 500 haben nen Doppelmagnetsystem also sind die HT auch lauter


Hahaha ...der war gut.

Also ob der Hochtöner heile oder kaputt ist , kann man ja ganz einfach prüfen , Also wenn Du vor dem Center stehst und nicht hörst ob der Hochtöner läuft oder nicht, dann brauchst Du sowieso keine Lautsprecher mehr, sondern einen Termin beim Ohrenarzt.
So wie du den Center aufgestellt hast , bezweifle ich allerdings , das du an deinem Hörplatz überhaupt irgend was vom Center hörst. Du bist doch völlig raus aus seinem Abstrahlwinkel. Stell ihn unter dem TV hin oder davor, dann hörst du auch wieder höhen.....sofern der HT heil ist.
lilara
Stammgast
#29393 erstellt: 13. Jul 2014, 13:27

stefan1978HH (Beitrag #29392) schrieb:
Meine Vermutung;
1) Celan 500 haben nen Doppelmagnetsystem also sind die HT auch lauter


Hahaha ...der war gut.

Also ob der Hochtöner heile oder kaputt ist , kann man ja ganz einfach prüfen , Also wenn Du vor dem Center stehst und nicht hörst ob der Hochtöner läuft oder nicht, dann brauchst Du sowieso keine Lautsprecher mehr, sondern einen Termin beim Ohrenarzt.
So wie du den Center aufgestellt hast , bezweifle ich allerdings , das du an deinem Hörplatz überhaupt irgend was vom Center hörst. Du bist doch völlig raus aus seinem Abstrahlwinkel. Stell ihn unter dem TV hin oder davor, dann hörst du auch wieder höhen.....sofern der HT heil ist.




Ich habe bei meinen anderen LS die Unterschiede gehört, mit Doppelmagnet und ohne.


Der Hochtöner funktioniert, das hab ich auch schon davor gesagt. Dieser wurde diese Woche ausgetauscht. Den ersten Hochtöner vom Center, habe ich auch an die Celan 500 angeschlossen dort hat man deutlich gehört das mehr Hochton ausgegeben wird.

Also wird der Center wohl so abgestimmt sein. Muss mich wohl damit abfinden

Manche hatten doch im Forum gesagt sie hören keine Unterscheide usw... Ich höre sie jedenfalls.


MfG


[Beitrag von lilara am 13. Jul 2014, 13:27 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#29394 erstellt: 13. Jul 2014, 14:10
hi

wenn der Center sich nicht in das Klangbild der anderen LS einfügt ist etwas nicht richtig! Ganz einfach!
toyo
Stammgast
#29395 erstellt: 13. Jul 2014, 16:18
Wenn die Hochtöner schon getauscht wurden,
bzw in der Celan 500 anders klingen,
da bleibt als Fehlerqulle ja fast nur noch die Frequenzweiche übrig.
lilara
Stammgast
#29396 erstellt: 13. Jul 2014, 17:30

toyo (Beitrag #29395) schrieb:
Wenn die Hochtöner schon getauscht wurden,
bzw in der Celan 500 anders klingen,
da bleibt als Fehlerqulle ja fast nur noch die Frequenzweiche übrig.



Kann sein, oder der Celan Center 4 (XT) ist anders abgestimmt als die Celan 500.


Hat noch jmd Unterschiede mit den Celan (erste Gen) und einem Celan XT Center hören können?



Mit freundlichen Grüßen
Biertrinker
Inventar
#29397 erstellt: 13. Jul 2014, 19:24
Dann wärst du aber der erste dem das aufgefallen ist. Im Ernst hier betreiben etliche User eine Mischung aus Celan 500 und Center 4 wie auch 501xt und Center3 und allen anderen möglichen Kombinationen und alle sind zufrieden... Ich selber betreibe eine Mischung aus Celan 800, xt501,Center 4 und xt32 und das Harmoniert prima.
lilara
Stammgast
#29398 erstellt: 14. Jul 2014, 01:49

Biertrinker (Beitrag #29397) schrieb:
Dann wärst du aber der erste dem das aufgefallen ist. Im Ernst hier betreiben etliche User eine Mischung aus Celan 500 und Center 4 wie auch 501xt und Center3 und allen anderen möglichen Kombinationen und alle sind zufrieden... Ich selber betreibe eine Mischung aus Celan 800, xt501,Center 4 und xt32 und das Harmoniert prima.




Das weiß ich ja, habe ältere Beiträge hier gelesen, viele haben die Serien gemischt betrieben. Es gab auch ein einzelne Leute die Unterschiede gehört haben. Hatte ja damals hier die Frage gestellt bzgl. Welchen Center ich nehmen sollte 3 oder 4.


-Die Frequenzweiche sieht nagelneu aus.
-Die Mitteltöner sind korrekt angeschlossen (nichts verpolt)

Habe den Center mal auf Ohrhöhe gebracht - deutlich besser, man hört den Hochton viel besser!!

Bei den Mitten höre aber leichte Unterschiede, kann aber auch damit zusammen hängen das die Fronts weiter auseinander sind und der Klang sich so freier "anhört" (?)
Wenn ich bei Musik von Stereo auf Dolby Pro Logic II Music wechsle (Center Witdh 0) hört man schon Unterschiede. Kann aber alles normal sein sind die Center eigentlich nicht auf Stimmen abgestimmt? Hab das so mal gehört

Es ist verdammt schwer das zu beschreiben


[Beitrag von lilara am 14. Jul 2014, 01:57 bearbeitet]
Manuelpss
Stammgast
#29399 erstellt: 15. Jul 2014, 00:04
Wenn man gute Ohren hat, hört man auch den Unterschied verschiedener Celan Generationen , ich hatte bis vor kurzem in der Front eine mischung aus Metas XT 501 und Metas Center 2 , und nachdem ich mich dann 1 Jahr rumgequält habe , weil es in der Front einfach nicht einheitlich klingt , vorallem in Hochtonbereich , habe ich dann den Metas XT Center gekauft , den Unterschied hört man sofort .
Seit einigen Monaten hab ich jetzt den Celan GT Center , und mit dem klingt es nochmal um Welten besser , evtl auch weil die Tief-Mittletöner jetzt alle den gleichen Durchmesser haben , und nächsten Monat wird dann die Front gegen Celan getauscht
Nad1970
Ist häufiger hier
#29400 erstellt: 18. Jul 2014, 21:57
Hallo !

IRRE !! Was man mit dem Sound - Tuning - so alles entdeckt !
Ich erfasse meine XT 901 wieder ganz neu. Ein Unglaublicher unterschied.
Habe die Teller ( Laazarus nennt die so ) mit denen getauscht.
Sinn Oxx Spike Damps - Bedämpfte Unterstellabsorber für Spikes !!
Ich komme gerade- von der DIENADEL - zurück.
Hatte mir gar keinen Klang Verbesserung erhofft . Aber Extrem klare - feine Höhen .
Vorher immer auf +2 db gestellt nun Linear.
Und erst der Bass - viel tiefer trockener und auch mit guter Endung.
Nun kann ich mir glatt etwas mehr Zeit lassen mit den New Statements.
( Nur wegen mehr Tiefgang und besserem Mittelton UND TRI - AMPING ist das mein Projekt ab Januar )

Mein Boden besteht aus Holzdielen - teilweise etwas locker im Boden . Ist nun mal ein alter Schleifkotten .
Und mein Bruder hatte die letztens beim Grillen mal eben so easy weggeschoben mit schwuuung - knirsch knacks - nun ist ne gute Spur zu sehenim Boden. Deshalb habe ich die Tellerchen gewechselt und mein Cousin ist Schreiner im Hunsrück der besorgt mir son Kaschier- Holzkitt.

Bin einfach total von den Socken !!
Als nächstes kommen diese Endkappen druff z B von Audio Exklusiv Silentplugs RCA Cinch
danach diese Matten von denen -
Audio Exklusiv d.C.d. Base - Unterstellbasis ( Extrem teuer ab 250,- ).
Aber so im Herbst - denn leider bin ich kein Gold - Esel der da was rausfallen lässt...
Aber testen musss ich das nun halt einfach.
Weil der Unterschied zu den Mini Tellerchen zu diesen Tellern ist einfach enorm im Klangspektrum.
Höhen waren mir immer so leicht ins aggressiv - grelle gekommen . So nun einfach total SAUBÄR.
Die 70m Km haben sich für mich gelohnt .
Vermutlich werde ich hier heute Nacht einschlaafen..- Und dann mit DICKKEN Kopp aufwachen.
Meine Quelle - ist zwar Digital - kommt aber via Chinch vom Kabel-Radio-TV von Unity über die Technisat Isio C .
Gerade läuft da Klassik von Richard Strauss Don Juan OP.20 ; Label Sony Classical.
Einfach ne Wucht . Dabei habe ich die Boxen schon im Winter 2010 gekauft.
Dachte immer Klang - Tuning blödsinniger Voodoo gedöhns. Aber von wegen !!
Gruss Till

Ps : Bezeichne mich eigentlich gerne als Doubter.
Nad1970
Ist häufiger hier
#29401 erstellt: 18. Jul 2014, 22:10
Frage an @ all ?

Habt ihr auch mal Klang - Tuning gemacht ?
Mit oder ohne Erfolg ?

A la Marmorpladde unterm Subwoofer usw..
Ich würde mich freuen da was zu hören .
Denn der Amtimode 8033.. soll ja auch gut funtzen...

Gruss Till

PS : Will mir was kochen - Klebe aber hier gerade so fest . HILFEE.....
( Wollte gerade den Trompeter neben mir anbrüllen : Hey nit so laut !! )
Zlamarak
Ist häufiger hier
#29402 erstellt: 19. Jul 2014, 10:19
Ich habe mir vor einigen Jahren zu meinem Celan Sub 38a ein Antimode 8033c gekauft und nie bereut.
In meinem Raum war es so gut wie unmöglich ihn zu stellen, ohne dass es bei bestimmten frequenzen
brutal gedröhnt hat. Das Antimode hat diese Raummoden ganz gut glattgebügelt und den Bass generell
ein gutes Stück direkter und sauberer Klingen lassen, kann ich bei Problemen mit Raummoden wirklich empfehlen!
Auch bei meinen neuen Selbstbau Tapped-Hörnern funktioniert das Teil super zum entzerren, ohne war der Bass
nicht wirklich zu gebrauchen und hat einige Probleme gemacht. Jetzt spielen sie ziemlich sauber bis 18hz...

Andere Akustische Optimierungen habe ich noch nicht getestet... Würde aber gerne mal meinen raum optimieren,
habe davon nur leider keine Ahnung und bin immer wieder geschockt was der Spass kostet...
8erberg
Inventar
#29403 erstellt: 19. Jul 2014, 11:39
Genau, schmeisst Kohle für Tinnef raus...

Am Besten Aufkleber, Kabel, Conditioner, CD-Spray, Entmagnetisierer, Klangschalen usw.

Raumakustik wird völlig überbewertet

Peter (wer Ironie findet darf sie behalten)
Zlamarak
Ist häufiger hier
#29404 erstellt: 19. Jul 2014, 13:21
Naja von all dem von dir genannten halte ich selbst auch nichts.
Aber das Antimode ist in meinen Augen kein Quatsch und hat bei mir seinen zweck erfüllt.
Und Optimierungen am Raum können, wenn man es richtig macht, sicher auch einiges bewirken!
hellboy666
Inventar
#29405 erstellt: 19. Jul 2014, 20:57
Ich meine zu Glauben, dass er den Beitrag über die "Stoßdämpfer" mit Tünnef bezeichnet.
Denn ein Antimode kann wirklich etwas bewirken!
Selbsttest bei mir zu Hause!!
Andyw1228
Stammgast
#29406 erstellt: 26. Jul 2014, 23:08
@Nad
bevor Du dir irgendeinen (teuren) Scheiß wie Endkappen, CDP Unterlagen oder Feinsicherung kaufts, solltest du dir lieber
mal ein Antimode holen, das bringt tausendmal (oder eher 1e12x) mehr und vor allem man kann es höre und muss es sich nicht einbilden
oder schön saufen.
Jetzt mal im ernst, dass diese Tellerchen den Hochton beeinflusst habe sollen ist so gut wie unmöglich. Der Hochtöner ist WEIT
außerhalb der Gehäuseresonanzen und hat außerdem viel zu wenig Hub. Wenn Du gschrieben hättest, dass der Bass nu
straffer ist, das wäre möglich, aber auch nur wenn die LS vorher sehr schlecht entkoppelt waren.
Gerade Holzboden ist das relativ empfindlich, so dass schnell der ganze Boden mitmischt.
Bi- und Tri-Wiring ist auch wieder so ne Sache fürs Gemüt es sei denn, man betreibt RICHIGES Bi-Amping.

Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 26. Jul 2014, 23:09 bearbeitet]
Manuelpss
Stammgast
#29407 erstellt: 30. Jul 2014, 22:13
Guten Abend zusammen , ich brauch mal eure Hilfe , meine Celan XT 701 ist heute gekommen "NEU" , also hab ich alles schön aufgestellt und angeschlossen , beim Einmessen erzählte mir mein Yamaha RX-A 1020 dann ,Phase linker Frontlautsprecher invertiert habe die Messung 4 mal wiederholt , immer das selbe Ergebnis , Verpolt angeschlossen ist er definitiv nicht , habe auch schon die Kabel für links und rechts vertauscht , selbes Ergebnis , nur das er dann sagt der rechte wäre verpolt , was kann das sein wenn ich Verpolt am Terminal anschließe , ist die Warnmeldung weg , allerdings klingt es dann nicht mehr so gut , Stereomitte bekomme ich nur hin wenn Augenscheinlich richtig angeschlossen ist .
Ich bitte um Rat
ingo74
Inventar
#29408 erstellt: 30. Jul 2014, 22:16
einfach ignorieren
Manuelpss
Stammgast
#29409 erstellt: 30. Jul 2014, 22:23
wieso hatte er die meldung bei meinen Metas XT dann nicht angezeigt , bisschen seltsam ist das schon , oder


[Beitrag von Manuelpss am 30. Jul 2014, 22:35 bearbeitet]
toyo
Stammgast
#29410 erstellt: 31. Jul 2014, 08:17
Hatte ich auch schon bei Vitcta 200 und Aleva 200.
Waren aber immer nur die Rears und hat mich daher nicht weiter Interessiert.

Kann man ja nachschauen ob die Anschlüsse tatsächlich vertauscht sind.
Alternativ eine 1,5V Batterie an die Strippen kurz anschließen und schauen
in welche richtung sich die Membranen bewegen.
ingo74
Inventar
#29411 erstellt: 31. Jul 2014, 08:19

Manuelpss (Beitrag #29409) schrieb:
:? wieso hatte er die meldung bei meinen Metas XT dann nicht angezeigt , bisschen seltsam ist das schon , oder :(

nein, steht auch so in fast allen bda´s der av-receiver - grund kann vielerlei sein, die messung selber, aufbau der frequenzweiche etc...
Manuelpss
Stammgast
#29412 erstellt: 31. Jul 2014, 14:58
oder evtl auch Raumakustik vorher waren beite Fronts 4,55 m von mir entfernt , Center 4,45m , jetzt zeigt er mir an Front und Center 4,45 m , vielleicht sollte ich erst mal versuchen ein bisschen zu verrücken , wenn der links Frontlautsprecher intern falsch gepolt wäre , würde man das bei Basslastiger Musik dann nicht sehen , das der eine nach innen zieht während der andere nach aussen drückt
lilara
Stammgast
#29413 erstellt: 31. Jul 2014, 15:00
@Manuel

Versuch doch mal den Tipp vom Toyo und mir, mit der Batterie.

Ich würde mir keine Gedanken drüber machen, ich denke das die Anzeige vom Yammi falsch ist.


PS: Habe in Facebook geantwortet. Schreiben wir lieber hier


[Beitrag von lilara am 31. Jul 2014, 15:08 bearbeitet]
Manuelpss
Stammgast
#29414 erstellt: 31. Jul 2014, 15:22
kein problem , werde später mal testen die Front leicht zu verschieben , und den Center weiter nach hinten zu schieben , dann werde ich noch mal Einmessen lassen vom Yammi , danach melde ich mich dann noch mal .
Solange es nur ne meldung ist , hab ich kein Problem damit , wenn aber intern im Ls was falsch gepolt ist , wäre es schon ärgerlich
Desweiteren ist mir aufgefallen das nach jeder Messung der Yamaha andere EQ Kurven ermittelt hat , komisch , vielleicht war ja auch ne Fliege im weg
Der hat ja schon den "Reflect Sound Control "Müll an Board
ingo74
Inventar
#29415 erstellt: 31. Jul 2014, 15:39

Manuelpss (Beitrag #29407) schrieb:
allerdings klingt es dann nicht mehr so gut , Stereomitte bekomme ich nur hin wenn Augenscheinlich richtig angeschlossen ist .
Ich bitte um Rat

nochmal - vergiss die meldung, falls du es nicht glauben willst, hast du a) mit obigem satz die bestätigung geliefert und b) lies die bda deines avr´s..!
Manuelpss
Stammgast
#29416 erstellt: 01. Aug 2014, 00:57
So , ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumexperimentiert , wenn ich das Messmikrofon 20 cm höher positioniere , zeigt der AVR auf einmal das beide Front Ls invertiert sind verschiebe ich das Mikrofon etwas , ist wider nur 1 Ls invertiert , also nehm ich jetzt mal an das es weder am Ls noch am AVR liegt , sondern an meiner Raumakustik damit kann ich leben , trotzdem danke für eure Hilfe
Nad1970
Ist häufiger hier
#29417 erstellt: 01. Aug 2014, 13:37
@ Manuelpas

Das Gleiche hatte ich als Meldung bekommen.
Aber nur eine Front - Phase checken !
Dann gekuckt tatsächlich falsch angeschlossen - Rot zu Schwarz
Dann umgesteckt dann neu gemessen und nun beide Fronts - Phase checken - Stutz !
Nun am Endamp die Stecker getauscht - beide nun Rot auf Schwarz und Meldung weg.
Nun aber dann nochmal gemessen und die XT 901 wurden als small eingestellt.
Vermutliche Erklärung nun weniger Bass vorhanden deshalb auf small gemessen worden.
ALSO MELDUNG WIRD IGNORIERT !
Hinten wieder umgesteckt und Bass wieder intensiver.
Krass bescheuert !!
Gruss Till
Nad1970
Ist häufiger hier
#29418 erstellt: 01. Aug 2014, 13:43
@ Liliara

Stecke doch mal beim Center hinten die Phase um.
Vielleicht bringt das was ?
Minus auf Plus vertauschen - wenn dann der Mittelton schwächer ist -dann wieder zurück.
Gruss Till
Nad1970
Ist häufiger hier
#29419 erstellt: 01. Aug 2014, 13:52
So seit 2 Tagen ist mein NAD T 758 wieder DA !!
Habe für das gekillte HDMI ASSY-Modul 240,- Euro hingeblättert.
Aua habe gerade festgestellt das ich fürs hinbringen und abholen gute 1100 KM
Diesel verbrannt habe.

Nun aber bin ich einfach hin und weg von diesem Teil.
Besorgte mir beim Saturn noch 4 JBL Control One für hinten.
Bin noch am testen...
Die eigene EARS Funktion ist der Oberknaller - man schwebt nur noch bei Musik.
Von 8 Lautsprechern massiert zu werden einfach ein Genussss.
Nad1970
Ist häufiger hier
#29420 erstellt: 01. Aug 2014, 14:08
Frage an alle

Hat einer von euch auch einen Technisat Isio Receiver ?

Bei mir ist die Signalstärke schwach , wenn ich das vol. nur bis zur Hälfte
aufdrehe , welche in den AVR reingeht . ( Am Technisat per Unitymedia Kabel )
Kennt ihr das ?
Hatte ja vorher alles mit Chinch Analog über einen Preamp angeschlossen.
Da gab es keine Probleme. ( BD und CD-Player waren erheblich lauter )
Werde auf jeden fall mal am Montag dort mal nach haken ,
wie sich das Signal verändert - zB Übersteuerung ?
Nad1970
Ist häufiger hier
#29421 erstellt: 01. Aug 2014, 14:33
@ Andyw1228
Logisch das X-Wiring Nonsens ist. Ist klaro.

Aber bei TRI - Amping einer Statement
mit 4 einzelnen Endamps kann man ja hinten die Pegelanpassung selber abstimmen.
ZB EXTREM :
NAD C 275 Zweikanalamp.
Eine für Höhen Stereo
Eine für Mittelton Stereo und 2 für Mono Bass
= 4 Amps für die Front-Lautsprecher

Das werde ich mal testen - aber zuerst mit den XT 901 Bi-Amping Test

und das Tuning.
Da werde ich mal bei der Nadel mal anfragen ob ich die mal testen kann.
Wenn Veränderung da ist werde ich sie behalten oder wieder zur Nadel
zurück bringen gegen einen Obulus.

Kaufe ja keinen Vooodooo im Sack
Also alles EASY !

Diese Sonox Füsse anstelle der Metalltellerchen entkoppeln !!
den Lautsprecher von den Dielen und den unterschied höre ich deutlich heraus.

Gruss Till
Oliver_Twist
Ist häufiger hier
#29422 erstellt: 04. Aug 2014, 12:43
Hi zusammen,
ich möchte meine Nubert 381 mit ATM verkaufen und mir die GT 502 oder GT 702 zulegen.
Mein Raum ist ca. 35 qm groß. Die LS sollen "nur" in Stereo laufen. Mit 5.1 kann ich wenig anfangen...

Mei Frage lautet: Ich besitze einen alten Yamah AX 870 und höre meine Musik über ein Sonos connect.
Geht diese Kombi mit den GT´s so in Ordnung? Betreibt jemand von euch einen Connect über die GT´s und kann was zum Klang sagen?

Alledings bin ich noch unschlüssig ob die 502 oder 702. Die einen sagen, dass sie sehr ähnlich klingen. Andere wiederum sehen klare Vorteile bei der 702.
Habe leider bei mir in Frankfurt keinen Händler gefunden wo ich sie anhören kann.
Falls es von Euch Anmerkungen zu diesem Thema gibt, bitte her damit...
Danke & Grüße
std67
Inventar
#29423 erstellt: 04. Aug 2014, 13:07
Hi

wenn du sie nie gehoört hast, wie kommst du dann auf die Celan? Woraus schließt du das sie dir besser gefallen kö nten als die 381+ATM?
Warum willst du die Nubìs überhaupt loswerden?
Der_liegende_Horst
Neuling
#29424 erstellt: 04. Aug 2014, 13:54
Heco Celan stehen in wirklich JEDEM Mediamarkt, Expert oder Saturn...
Dass es in FFM keinen Händler gibt, ist einfach nur totaler Quark - sry. Davon ab halte ich es auch für wenig sinnvoll in einem Heco Celan Stammtisch-Thread zu fragen, ob die Dinger "gut klingen".

Mal was Generelles:
...wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Sonos Ding doch einfach nur ein Netzwerk streaming Player.
Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob ich die Musik digital über WLAN oder Kabel zum AV Reciever sende? Da gibts kein analoges Rauschen oder sowas...

...von daher solltest du dich eher fragen, ob dein Verstärker generell gut für Musikwiedergabe geeignet ist, oder ob sich da eventuell ein anderes Setup anbietet. Die Celan sind sehr gute Boxen, die in meinen Ohren auch sehr gut klingen bei Musikwiedergabe. Nubert hat aber auch einen guten Ruf. Ich kenne leider deine Boxen nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: das Upgrade lohnt sich nicht für das, was du vor hast.
Spar lieber das Geld und kauf dir für Musik einen guten Stereo Verstärker und anständige Kabel - das lohnt sich viel mehr und du wirst dich neu in deine Nubis verlieben.



Ansonsten, wenn es die Brechstange sein muss:
Bei Redcoon sind Heco Celan im Angebot für ca. die Hälfte des üblichen Straßenpreises. Bestell sie dir halt und schick sie wieder weg, wenn sie dir nicht gefallen....viel Spaß beim Verpacken - die Dinger wiegen nur ca ne Tonne und sind so gar nicht sperrig
Oliver_Twist
Ist häufiger hier
#29425 erstellt: 04. Aug 2014, 14:11
Du haßt natürlich recht, dass ich mir noch kein eigenes Bild von den Heco machen konnte. Wollte mir die LS jetzt bestellen, uim den Hörtest zu machen.
Ich erhoffe mir von den Heco (im Gegensatz zu den 381) gerade in den Mitten und Höhen eine bessere Performance. Insgesamt vermisse ich auch die "Bühne" ein wenig bei den Nuberts.

Auf die Celan bin ich natürlich durch die vielen Berichte und Stimmen hier im Forum aufmerksam geworden.
Oliver_Twist
Ist häufiger hier
#29426 erstellt: 04. Aug 2014, 14:22
Also, danke das du mich für unfähig hälst die Heco Celan zu finden. Ich war bei MM, Expert, Hifi Profis und Saturn und habe KEINE einzige entdecken können.
Zum andern, möchte ich nicht am Verehrten Stammtisch nachfragen ob die Hecos gut klingen. (Davon gehe ich mal aus, sonst würden Sie nicht zu Hause aufspielen), sondern ich möchte gerne auf Erfahrungen im Zusammenspiel vom Sonos Connect mit der Celan Reihe Erfahrungen sammeln.

Deine Aussagen beüglich des AX 870 zeigen mir, dass Du diesen nicht kennst. Aber danke für den Tipp mit den neuen Kabeln...
Der_liegende_Horst
Neuling
#29427 erstellt: 04. Aug 2014, 15:03
Habe mich in der Tat verlesen...ich war davon ausgegangen, dass du schon jetzt den Sonos und die Nubertösen am Yamaha hast.
Aber nein, ich kenne das Yamaha Modell tatsächlich nicht. Eine kurze Google Recherche sagt mir, dass es ein analoger Verstärker ist - streich also den Teil meines Beitrags mit dem 5.1 A/D Gebrabbel. Ich war davon ausgegangen, dass das Sonos digital mit dem Verstärker verbunden wird.

Aber so wie es aussieht, wirst du den Verstärker über Chinch anschließen müssen. Dann wiederum ist die Frage wirklich sehr speziell, denn man müsste sowohl den Sonos, als auch den Yamaha und Celan Boxen (idealerweise mit gleicher Verkabelung und Kabellängen) im Einsatz haben...

Ich würde sagen, wenn dir nur die Mitten der Nuberts nicht gefallen, könntest du tatsächlich mal Hecos testen.
Die Mittenperformance von Heco Lautsprechern generell würde ich als recht gut bezeichnen. Sowohl Victas als auch Celan lösen besonders in den Hochmitten für meinen Geschmack sehr gut auf.
Die Celan klingen dabei natürlich deutlich besser als die Victas und lösen einfach noch schöner auf. Es klingt "offener", würde der Gitarrist sagen.


Für den aktuellen Celan Stückpreis von rund 400€ sind die Dinger eigentlich unschlagbar.
Zlamarak
Ist häufiger hier
#29428 erstellt: 04. Aug 2014, 17:24

Der_liegende_Horst (Beitrag #29424) schrieb:
Heco Celan stehen in wirklich JEDEM Mediamarkt, Expert oder Saturn...
Dass es in FFM keinen Händler gibt, ist einfach nur totaler Quark - sry.


Auch in Darmstadt gibt es nirgends die Heco Celan zu finden. Saturn / Hifi-Profis gibt es garnix, höchstens Aleva.
Im Mediamarkt gab's zeitweise mal ein paar GT 902, aber beim letzten mal waren die auch schon wieder weg...

Also sooo einfach sind die hier in der Ecke nicht zu finden...
Manuelpss
Stammgast
#29429 erstellt: 04. Aug 2014, 20:15
Wenn ich mich recht entsinne müsste der AX 870 Ein Verstärker aus den 90gern sein , mein Vater hatte den AX 730 , ein Hammer Teil .
An deiner Stelle würde ich auch mal die Celan XT 701 in die engere Wahl nehmen , hab die vor ner Woche geliefert bekommen , bin über die maßen begeistert .
Den Test der "Audio" kannst du total vergessen , das was da bemängelt wurde kann ich nicht bestätigen , und ich hatte vorher die Metas XT 501.
Selbst bei niedriger Lautstärke klingen die fantastisch , und sind sensationell Räumlich .
Hinzu kommt das die Ls noch garnicht eingespielt sind .
Die GT kenne ich auch , allerdings nur den Center , den habe ich nämlich , allen befürchtungen zum trotz fügt er sich perfekt in die Front ein , also kann der Unterschied zur alten XT nich allzu groß sein.
jakef
Inventar
#29430 erstellt: 06. Aug 2014, 00:19
...die GTs sind linearer und neutraler abgestimmt, besserer Hochtonkalotte und im Oberbassbereich nicht so wummig.
Also wenn du lieber ohne Loudnesstaste hörst dan nehme die GTs.
Manuelpss
Stammgast
#29431 erstellt: 06. Aug 2014, 05:13
Die Oberbassbetonung kann bei freier Aufstellung ,und in einem großen Raum, bei 4,5 - 5 Metern abstand schon sinvoll sein . Das der Hochtöner besser sein soll hab ich auch gelesen kann ich aber nicht bestätigen , habe beide Serien hier stehen .
Nichts gegen die Celan GT aber bei mir waren sie in "Schwarz Highgloss" nicht im Budget
Nur weil was älter ist, muss es nicht gleich schlecht sein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 550 . 560 . 570 . 580 . 584 585 586 587 588 589 590 591 592 593 . 600 . 610 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu viel gelaber am " Stammtisch " Heco Celan "" ?
LaazarusLong am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  65 Beiträge
Stammtisch Heco Aleva
jfkjunior am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  406 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan
DaywalkerEH am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  15 Beiträge
Stammtisch: Wharfedale!!
pratter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  16442 Beiträge
"Stammtisch" Nubert
Shaitaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  17902 Beiträge
Stammtisch Teufel
Bloodfield am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  72 Beiträge
Mohr Stammtisch
SoundSalieri am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  74 Beiträge
Stammtisch " Jamo "
Schmiddi1008 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen