Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
dropback
Inventar
#8206 erstellt: 07. Dez 2011, 14:19
Oder fangen erst richtig an
DaywalkerEH
Stammgast
#8207 erstellt: 07. Dez 2011, 14:46
Hallo ich plane die Anschaffung eines Nubert NuLine 5.1 Set.
Geplant sind die NuLine WS-12.
Sollte ich auch einen WS-12 als Center wählen wegen des einheitlichen Klangs?
Oder lieber den CS-42?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Filmen die Stimmen oft sehr leise sind und habe daher Angst das die etwas untergehen...

Welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen? AW-560?

Der AVR wird ein Pioneer 2021
Lipix
Inventar
#8208 erstellt: 07. Dez 2011, 15:11

DaywalkerEH schrieb:

Geplant sind die NuLine WS-12.
Sollte ich auch einen WS-12 als Center wählen wegen des einheitlichen Klangs?
Oder lieber den CS-42?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Filmen die Stimmen oft sehr leise sind und habe daher Angst das die etwas untergehen...

Welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen? AW-560?


Wenn du die WS als Set nimmst, dann bleib auch beim Center dabei. Optional wenn du den CS-42 möchtest würde ich die 32er als Front nehmen.

Dein beschriebenes Problem mit den Stimmen lässt sich durch keinen Center der Welt beheben, das liegt an der Tonabmischung der Filme.
Abhilfe schafft hier nur der Latenightmodus und eine Erhöhung des Gesamtpegels, was jegliche Dynamik zunichte macht.
Oder als besser Alternative den Pegel des Centers im AVR um 2-4dB anheben.


Als Sub zu den WS-12 auf jedenfall den 560 wegen der Übernahmefrequenz. Besser gleich 2x 560 bei so "schwacher" Frontbestückung.
audioslave.
Inventar
#8209 erstellt: 07. Dez 2011, 15:17
Der Homogenität wegen wären drei WS12 schon sinnvoll, andererseits möchte ich persönlich es nicht mehr missen, einen Center zu nutzen, der ohne Sub-Unterstützung auf ~50Hz kommt.
Das ist an der Stelle jedem selbst überlassen.

Prinzipiell ist es ja nicht verwerflich, den Sub bis 120Hz spielen zu lassen. Ich kenn den 560er nicht, denke aber, man kann dies locker machen (3 WS12er).

Lies mal ein wenig bei Nubert rum oder ruf dort an
degro
Ist häufiger hier
#8210 erstellt: 07. Dez 2011, 19:23
Hallo,

wollte mich hier auch mal wieder melden. Hab aufgrund dieses Threads damals meine ersten nuBox gekauft. Das waren damals (vor fast genau 2 Jahren) 4x 311 + CS 411 und einem AW 441.

Dann wurden 2 nuJubilee 35 für die Fronts gekauft und dann die hinteren Rears durch 301 ausgetauscht.

Seit 1,5 Wochen bin ich nun aber stolzer Besitzer von 2 nuline 122 mit einem CS 72 und meinem (Wall E) AW 1000.
Hinten bleiben vorerst die beiden 301.

War ein Spontankauf, da ich eigentlich nur den AW 1000 kaufen wollte. Dann hab ich aber eben noch die anderen 3 Boxen mitgenommen, da er mir einen Preis machte, woch ich schwach wurde.

Der Klang ist natürlich um Welten besser, höre jetzt noch viel mehr Musik.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage: Derzeit trenne ich bei 80 Hz wäre es für den Center nicht besser evtl. (wieviel?) weiter unten zu drehen, dass die tiefen Stimmen aus dem Center kommen?

Grüße
Meischlix
Inventar
#8211 erstellt: 07. Dez 2011, 22:16
Hi,

wenn Du kannst würde ich den Center bei 60 Hz trennen, denn das sollte gut hinkommen. Mein Marantz bietet diese Option leider nicht, also muss ich wegen den Rears bei 80 Hz trennen

Grüße
Meischlix
DaywalkerEH
Stammgast
#8212 erstellt: 07. Dez 2011, 22:32

Lipix schrieb:
Optional wenn du den CS-42 möchtest würde ich die 32er als Front nehmen.

Als Sub zu den WS-12 auf jedenfall den 560 wegen der Übernahmefrequenz. Besser gleich 2x 560 bei so "schwacher" Frontbestückung.


Danke für deine Einschätzung.

Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich nicht doch die 32er mit dem 42er als Center nehme.

Budgetmäßig ist das ja nicht viel mehr und wahrscheinlich hab ich durch das größere Volumen auch mehr Spaß oder?
Dann wären als Rears vermutlich eher die DS-22 angebracht?

Bezüglich des Subwoofers will ich es erst einmal bei einem belassen.
Nicht das unsere Kinder immer senkrecht im Bett stehen wenn wir abends noch Actionfilme schauen

Werde mir das noch einmal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.
Sollten euch noch Punkte einfallen die es zu beachten gilt, lasst es mich bitte wissen.
Lipix
Inventar
#8213 erstellt: 07. Dez 2011, 22:57

DaywalkerEH schrieb:

Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich nicht doch die 32er mit dem 42er als Center nehme.

Budgetmäßig ist das ja nicht viel mehr und wahrscheinlich hab ich durch das größere Volumen auch mehr Spaß oder?
Dann wären als Rears vermutlich eher die DS-22 angebracht?

Bezüglich des Subwoofers will ich es erst einmal bei einem belassen.


Mit 32 und 42 bist du ganz sicher deutlich besser dran als mit WS-12, der Unterschied ist schon wirklich groß.
Um den gleichen Sprung zu machen müsstest du dann schon min. wieder zur 122 hoch.

Je nach Aufstellung die DS-22 oder eben die 32er als Rears.

Bzgl. des Subs:
2 waren vorallem für die WS-12 gedacht, bei so hoher Übernahmefrequenz ist es wichtig, dass die Subs auch den Raum gleichmässig anregen. Sonst hat man deutlich größere Bereiche die nicht richtig abgedeckt werden.

Zu den Kindern:
Wenns gut läuft schlafen die mit zwei Subs besser als mit einem.
Der zweite Sub bringt Qualität und senkt das Dröhnen. Für den Pegel bringt er bei normaler Anwendung eh nichts. Da ist die Fernbedienung ausschlaggebend.
Bass88
Inventar
#8214 erstellt: 07. Dez 2011, 22:58
Hi

Meischlix

hatte vorher auch mal nen Marantz sr 4003 da war die niedrigste was ich einstellen konnte auch nur 80 Hz,schade eingentlich der Marantz war echt nicht schlecht.


mit meinen Onkyo 608 kann ich bis auf 40 Hz


habe vor paar tagen auch noch überlegt gehabt den Onkyo mit meinen bruder zu taususchen gegen den Marantz aber der trennt nur bis 80 Hz

wie ist das mit den anderen mmarantz geräten trennen die den jetzt tiefer oder auch nur bis 80 Hz?

mfg sven
DaywalkerEH
Stammgast
#8215 erstellt: 07. Dez 2011, 23:06

Lipix schrieb:
Mit 32 und 42 bist du ganz sicher deutlich besser dran als mit WS-12, der Unterschied ist schon wirklich groß.Um den gleichen Sprung zu machen müsstest du dann schon min. wieder zur 122 hoch.

Je nach Aufstellung die DS-22 oder eben die 32er als Rears.


Das der Sprung so gewaltig ist hätte ich doch nicht erwartet.
Ich hatte mich erst für die WS-12 entschieden wegen der Optik, allerdings habe ich heute noch mal nachgemessen und die 32er passen auch sehr gut ins Wohnzimmer.

Also werden es für die Front wohl definitiv 2 x NuLine 32 und 1 x CS-42
audioslave.
Inventar
#8216 erstellt: 08. Dez 2011, 12:37
oh, ich dachte es hätte einen tieferen (bzw. flacheren ;)) Sinn, dass es die Wand LS werden sollten.
Wenn man irgendwie den Platz schaffen kann, dann ist es natürlich immer besser "richtige" Lautsprecher zu wählen.
Ich kann mir Stereomusik nicht wirklich vorstellen an diesen Wandlautsprechern.

Degro, mein Neid sei dir gesichert
DaywalkerEH
Stammgast
#8217 erstellt: 08. Dez 2011, 12:42

audioslave. schrieb:
oh, ich dachte es hätte einen tieferen (bzw. flacheren ;)) Sinn, dass es die Wand LS werden sollten.
Wenn man irgendwie den Platz schaffen kann, dann ist es natürlich immer besser "richtige" Lautsprecher zu wählen.


Die WS-12 waren tatsächlich aus einem ästhetischen Gesichtspunkt gewählt.
Allerdings sind ja auch die 32er nicht wirklich "Groß", hauptsächlich tiefer in der Bauform.
Daher denke ich das ich mich doch ärgern werde wenn ich die Flachen Dinger nehme.

Muss halt ein optimales Gleichgewicht Optik/Hörgenuss herstellen, da das Wohnzimmer auch Frauenbereich ist
audioslave.
Inventar
#8218 erstellt: 08. Dez 2011, 12:46
Unterschätz die 32er nicht
Freund von mir hat die, und ich hätt mir die live nicht so groß vorgestellt! Bau die mal aus Pappe nach, und bedenke dann, dass du sie am besten nicht mit 0,2 cm Wandabstand aufstellst.
Der Wein muss atmen
Lipix
Inventar
#8219 erstellt: 08. Dez 2011, 12:50

audioslave. schrieb:

Der Wein muss atmen ;)


Nicht wenn man ihn schnell genug trinkt
DaywalkerEH
Stammgast
#8220 erstellt: 08. Dez 2011, 12:52

audioslave. schrieb:
Bau die mal aus Pappe nach, und bedenke dann, dass du sie am besten nicht mit 0,2 cm Wandabstand aufstellst.


Das hatte ich mir für das Wochenende vorgenommen.
Dann entscheidet sich auch ob ein Veto von der Frau kommt.
Wenn ja, dann kommt aber mein Argument:


Dafür gibt es die in schönem weißen Schleiflack



Warum gibt es eigentlich die Gitter nicht in weiß lackiert?
Das finde ich echt schade
audioslave.
Inventar
#8221 erstellt: 08. Dez 2011, 13:29
weil sie mit schwarzer Abdeckung einfach nur geil aussehen.
In weiss wär mir das zu..lahm. Würd sich glaub ich beissen.
So wird ein bisschen was von der Härte rausgenommen.
Warte es ab, du wirst begeistert sein wenn sie erstmal da stehen. So klein und doch so erhaben.

Lipix, du bist mir echt so einer
DaywalkerEH
Stammgast
#8222 erstellt: 08. Dez 2011, 13:35
Notfalls kann man ja das Gitter auch komplett ablassen...
Lipix
Inventar
#8223 erstellt: 08. Dez 2011, 14:21

audioslave. schrieb:
weil sie mit schwarzer Abdeckung einfach nur geil aussehen.
In weiss wär mir das zu..lahm. Würd sich glaub ich beissen.


So seh ich das auch. Weiß auf Weiß passt nicht besonders gut. Besser ist dann eh gleich ohne Gitter.
Böötman
Inventar
#8224 erstellt: 08. Dez 2011, 15:23
Ich hab NL´s in weiß und hab mich für Silberne Gitter entschieden. Weiß auf Weiß sieht bescheiden aus und Schwarz auf Weiß währe mir zu mächtig. Silber auf weiß ist dezent und zumindest für mich optimal.
dropback
Inventar
#8225 erstellt: 08. Dez 2011, 22:11
Hmm.
Ich überlege ja grad ob ich nicht auch mal upgraden soll. Weihnachten und so.
Von Nubox 511, 411 und 311 auf Nuvero 10, 7, 3.
Wenn schon, denn schon.
Reizen würde es mich ja
Hier braucht nicht zufällig jemand ein Set Nuboxen?
ultrasound
Inventar
#8226 erstellt: 08. Dez 2011, 22:18

dropback schrieb:

Hier braucht nicht zufällig jemand ein Set Nuboxen? :D


PM gesendet

Edit: Stand ja noch nichtmal 7 Minuten hier drin.


[Beitrag von ultrasound am 08. Dez 2011, 22:18 bearbeitet]
dropback
Inventar
#8227 erstellt: 08. Dez 2011, 22:29
Hehe, hab dir grad geantwortet.
Aber ich schreibs hier gerne noch mal für alle.
Die LS sind alle Black&Black.
Die 511er sind ca. 8 Monate alt, 311 und 411 ca. 2 Jahre.
Naja, schaun mer mal.
Ab liebsten wärs mir ja wenn ich die alle auf einen Schlag loswerden könnte.
Aber ich habs nicht eilig.
Von daher
€:
Oder Plan B: Erst mal Nuvero 10 für die Front. Wobei ich nicht weiß wie die sich mit dem Nubox Center anhören.
Wahrscheinlich ja eher nicht so toll...
Ich sollte wohl doch mal zu Nubert fahren. Wenn das ja nur nicht so weit wäre.


[Beitrag von dropback am 08. Dez 2011, 22:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8228 erstellt: 08. Dez 2011, 22:46
Man kann ja mal fragen, evtl nehmen Sie´s ausnahmsweise als B-Stock zurück beim gleichzeitigen NuVero Verkauf.
dropback
Inventar
#8229 erstellt: 08. Dez 2011, 22:58
Bei den 511er würde das vielleicht ja sogar noch funktionieren.
Aber bei den anderen? Naja, ich schlaf da auch erst noch mal drüber.
Ist ja schon bisschen Geld
Wobei dann wohl auch noch ein neuer AVR fällig wäre.
Und mein TV Rack müsste ich auch noch umbauen weil ich da ein Fach habe in das der 411 genau rein passt.
Der Nuvero Center natürlich nicht.
Wobei das Umbauen wohl machbar sein sollte.
Denn den TV an die Wand dübeln will ich eigentlich nicht, das gefällt mir nicht wirklich.
hfte
Ist häufiger hier
#8230 erstellt: 09. Dez 2011, 00:32
Wie störend findet ihr es eigentlich, dass die Nubox Serie nur mit Folie überzogen ist und kein Echtholzfurnier, bzw lackierte Flächen besitzt? Ich finde das mindert das Wertgefühl das man von den Boxen hat doch sehr stark?
Master_J
Inventar
#8231 erstellt: 09. Dez 2011, 00:40
Deshalb hast Du ja auch weniger gezahlt.
Furnier/Lack kostet eben...

Ich finde nicht, dass die nuBoxen deshalb billig aussehen.
Es ist angemessen und technisch gut ausgeführt.

Gruss
Jochen
Böötman
Inventar
#8232 erstellt: 09. Dez 2011, 00:50
Bei der kleinsten, der NuBox Serie geht es einzig und allein darum aus minimalsten Budget maximalen Klang zu zaubern. Günstiger geht´s nicht, da muss man halt mit Abstrichen bezüglich der Haptik rechnen da ja das Hauptaugenmerk auf dem Klang liegt. Man kauft sich ja auch keine Blumenvase und meckert weil verwelkte Blumen sch**** aussehen.
Lipix
Inventar
#8233 erstellt: 09. Dez 2011, 02:18

hfte schrieb:
Wie störend findet ihr es eigentlich, dass die Nubox Serie nur mit Folie überzogen ist und kein Echtholzfurnier, bzw lackierte Flächen besitzt? Ich finde das mindert das Wertgefühl das man von den Boxen hat doch sehr stark?


Also die Verarbeitung der Folie ist wunderbar.
In der Preisklasse bekommst du auch nichts deutlich besseres.

Wenn du mehr "Wert" möchtest musst du eben auch mehr dafür ausgeben.
Die Preissteigerung zur nuLine ist eben größtenteils der Haptik und Optik geschuldet. Die nuBox ist hier der klanglich P/L Gewinner.
Lipix
Inventar
#8234 erstellt: 09. Dez 2011, 13:24
Unglaublich!!!

Ich hab mir gestern Kung Fu Panda 2 angesehen.
Der Bass war atemberaubend! Nur Action den ganzen Film durch. Mir hats die Wangen rechts und links nach hinten gezogen vor lauter Wucht der Schläge und Explosionen. Der Boden meines Wohnzimmers hat gebebt. Die Lampen haben angefangen zu schwingen und das Sofa stand gerade noch so auf der Stelle.
Vor lauter Bassgewalt war die Luft so stark angeregt, dass es mir die Frisur zerblasen hat.
Ich wollte dann schon leiser machen, da meine Frau schläft konnte aber vor lauter Druck den Arm kaum nach vorne zur Fernbedienung bewegen.
Da hab ich mir grinsend gedacht: Genauso muss ein AW-991 sein!!!
Heute morgen hat sich dann leider rausgestellt, dass ich nur geträumt hatte. Im übrigen das erste Mal überhaupt von nem LS? Das kommt davon wenn man bis Nachts in Hifi Foren schmöckert^^


[Beitrag von Lipix am 09. Dez 2011, 13:27 bearbeitet]
NR.5
Ist häufiger hier
#8235 erstellt: 09. Dez 2011, 13:40
Hallo, Leutz

zu meinen nuBoxen 481 haben sich heute drei nuBoxen 381 gesellt

Spiele die Teile gerade ein und was soll ich sagen, ja, der Sound ist VollePulle, sagenhaft, OberTittenAffenGeil, ne Wucht

mir fehlen die Worte, Music bis ins kleinste Detail

Das musste ich jetzt mal los werden.............

MFG
audioslave.
Inventar
#8236 erstellt: 09. Dez 2011, 13:41
Hahaha Lipix, mit dir stimmt gewaltig etwas nicht
ABer das ist in Ordnung, ich kann es nachvollziehen.

Zur Hüfte ohne Ü kann ich nur sagen: Nein, mich stört die Folierung meiner NuBoxen überhaupt nicht. Wär sie super schlecht verarbeitet, dann wär es noch was anderes.
Aber die Qualität der Folie stimmt, die Verarbeitung ist 1A mit Sternchen und in b&b sieht auch die Front geil aus.
Für den Preis kann man wirklich nicht mehr erwarten.
Und zwar in keiner Hinsicht.
Qualität, Funktionalität, der Vertrieb ansich.
Wen Folie stört, der muss halt mindestens die NuLine kaufen.

P/L empfehle ich allen, die schmales Geld zur Verfügung haben die NuBoxen. Zwei meiner Kumpels haben sogar zur NuLine gegriffen, drei andere sind von den NuBoxen begeistert ohne Ende.

Verdammter Virus!

Ich für meinen Teil weiß, als nächstes kommen die NuVero.
Es nützt einfach nichts.
Meine WOhnsituation ändert sich vielleicht in den nächsten Wochen/Monaten. Wenn das Wohnzimmer dann größer wird, dann ist es wohl geschehen.
kaetho
Stammgast
#8237 erstellt: 09. Dez 2011, 13:44

Lipix schrieb:
Unglaublich!!!

Ich hab mir gestern Kung Fu Panda 2 angesehen.
Der Bass war atemberaubend! Nur Action den ganzen Film durch. Mir hats die Wangen rechts und links nach hinten gezogen vor lauter Wucht der Schläge und Explosionen. Der Boden meines Wohnzimmers hat gebebt. Die Lampen haben angefangen zu schwingen und das Sofa stand gerade noch so auf der Stelle.
Vor lauter Bassgewalt war die Luft so stark angeregt, dass es mir die Frisur zerblasen hat.
Ich wollte dann schon leiser machen, da meine Frau schläft konnte aber vor lauter Druck den Arm kaum nach vorne zur Fernbedienung bewegen.
Da hab ich mir grinsend gedacht: Genauso muss ein AW-991 sein!!!
Heute morgen hat sich dann leider rausgestellt, dass ich nur geträumt hatte. Im übrigen das erste Mal überhaupt von nem LS? Das kommt davon wenn man bis Nachts in Hifi Foren schmöckert^^


*Schmunzel*
wir haben uns den Film letztes Wochenende mit unseren Kids angeschaut. Bin nach 10 min eingedöst
ok, hab ja auch nur den aw-440, aber würde das so viel besser mit nem aw991?

Gruss, Thomas
ps: suche noch Argumente, um meinen aw440 gegen einen aw991 zu tauschen; bin immer offen dafür!
audioslave.
Inventar
#8238 erstellt: 09. Dez 2011, 13:48
brachiale Gewalt.

Wenn der nur nicht so groß wär....

Mal was anderes. Der DSP Sub kommt ja, wie mein AW441, auch nur auf 25 oder 26 Hz runter.
Warum sollte man sich den bloß kaufen, da macht doch der 991 bzw. 1000 mehr Sinn oder?
Die einzigen Gründe wären vielleicht sehr kritische Räume, in denen der DSP seine Stärken ausspielen kann, oder halt die DBA, die er ja meisterlich beherrschen soll.
Aber wenn ich ein gut geschnittenes Wohnzimmer habe, dann stell ich mir doch zwei 1000er in die Front.

Humm..
lunters
Ist häufiger hier
#8239 erstellt: 09. Dez 2011, 15:48
Hallo

Da meine Nuline 32 ja eine kleine Irrfahrt mit DHL hinter sich hatten und ich arbeitstechnisch sie erst Dienstag erst von der Post abholen konnte, stehen sie jetzt auf dem Sideboard.

Es ist doch ein Unterschied zum vorherigen System, vor allem im mittlerem Bereich. Am Wochenende wird weiter getestet. Muss mal paar CD´s raussuchen, I-Net Radio und MP3 sind nicht das wahre dafür. Bei Blu-Ray ist es aber doch sehr deutlich zu hören.

Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Die Scheisse ist jetzt nur, nun geht es weiter. Als nächstes kommt ein Center. Aber nur welcher? CS 42 oder doch gleich CS 72. Platz ist da. Für den 72 noch eher als für den 42 wegen dem Bassreflexrohr an der Seite.

Subwoofer kommt erst zu Schluss, der jetzige ist doch ganz gut, steht eventuell bischen ungünstig, geht aber vorerst nicht anders.
musv
Stammgast
#8240 erstellt: 09. Dez 2011, 16:12

kaetho schrieb:
ps: suche noch Argumente, um meinen aw440 gegen einen aw991 zu tauschen; bin immer offen dafür!

Als wir bei Nubert waren, hatten wir den direkten Vergleich zwischen AW-1000 und AW-560.

Ein Unterschied im Klang ist mir nicht aufgefallen. Nur das Kribbeln und Drücken in Fuß-, Bei-, Magengegend sowie das Stuhlwackeln gab's halt beim "Kleinen" nicht. Das brachte nur der AW-1000.

Also der AW-560 / AW-441 macht schon ordentlich Druck und liefert alles, was ein Sub bringen muss. Aber der große Sub bringt halt noch _spürbar_ etwas mehr.
audioslave.
Inventar
#8241 erstellt: 09. Dez 2011, 16:15
Lunters, gleiches Chassis ist das Stichwort. Müsste dann wohl der 42er sein

musv, das ist ja auch etwas, womit ich mich rumquäle, sollte ich nicht einfach mal nen zweiten 441 dazustellen?
Denn ich finde ja, der kleine ist echt super!
Und dann denk ich aber auch Mensch..dieses Drücken, das wär auch mal was...

Das Leben ist so schwer ^^
Böötman
Inventar
#8242 erstellt: 09. Dez 2011, 16:23
Aber wenn man einmal spaß dran gefunden hat dann will man immer mehr, bis sich die Defekte im Haushalt häufen. Hatte ja auch mal ein Projekt mit 12 Langhub 8"ern am Start, musste es aber mangels damaliger Chassisverfügbarkeit begraben...

Mittlerweile ging das Budget für zwei große NL´s drauf. Hatte aber zwischenzeitlich nen 18"er am Start.
Aenos
Ist häufiger hier
#8243 erstellt: 09. Dez 2011, 16:39
audioslave schrieb:
Lunters, gleiches Chassis ist das Stichwort. Müsste dann wohl der 42er sein

Eben darum den 72er und nicht den 42er, da der 42er kleinere Chassis hat. Die 100 Euro Differenz machen den Braten auch nicht mehr fett.

Aenos


[Beitrag von Aenos am 09. Dez 2011, 16:40 bearbeitet]
lunters
Ist häufiger hier
#8244 erstellt: 09. Dez 2011, 17:01
Wäre auch der Meinung gewesen, das die Chassis vom 72er die selben sind wie in der 32er.

Aber passt der große Center zu den dann doch relativ kleinen Hauptlautsprechern?


[Beitrag von lunters am 09. Dez 2011, 17:15 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8245 erstellt: 09. Dez 2011, 21:40
Hb eben mal mit meinen NL´s und Biamping rumgespielt und muss sagen das es eine Enttäuschung war. Ich bin davon ausgegangen das die oberen zwei Chassis den HT/MT teil übernehmen und Ich sie somit getrennt ansteuern kann aber sch**** war´s. Am Subterminal hängen alle grossen Chassis so das für den HT lediglich der Hochtöner an sich übrig bleibt...

Irgendwie hatte Ich doch gehofft das es eine Standartbox samt extra Sub in einem Gehäuse ist, hatte mich schon so auf´s Klangerlebnis gefreut da der Kick zu gefallen weiß...
m4xz
Inventar
#8246 erstellt: 09. Dez 2011, 22:16
@ Böötman:

Was ist eine Standartbox?

Bi-Amping bringt doch sowieso nichts, viel Aufwand für nichts...
Soll aber wohl dazu dienen um den Hochtöner vor zu schwachen Amps zu schützen und Einstreuungen (evtl. Rückkopplungen?) zu vermeiden.
Deswegen auch der Hochtöner seperat.

Kauft anständige Amps, dann stellt sich die Frage wegen Bi-Amping erst gar nicht
Böötman
Inventar
#8247 erstellt: 09. Dez 2011, 22:31
ICH HABE VERNÜNFTIGE AMPS!!!

Ich bin davon ausgegangen das sich im Gehäuse der NL122 oben eine Kompaktbox ala NL32 befindet welche am einen Terminal 1 hängt und der Sub darunter eine kleine, passive Version des AW 1300 darstellt und somit am Terminal 2 hängt. Dem ist aber nicht so, hab Ich festgestellt als die NLs zumindest testweise als Sub Sat System agieren sollten.
Master_J
Inventar
#8248 erstellt: 09. Dez 2011, 22:38

Böötman schrieb:
...als die NLs zumindest testweise als Sub Sat System agieren sollten.

Selbst wenn die Trennung wie gewünscht gewesen wäre, so hätten die beiden Subbässe viel zu hoch mitgespielt.
Die Trennung ist bei einigen hundert Hertz (beide unterschiedlich, aber ich kenne die genauen Werte nicht auswendig).

Selbst der 30er-Tieftöner einer Kappa 8.2i ging bis 170 Hertz hoch.
Zwar einzeln ansteuerbar, aber doch sinnarm im Sinne "Sub/Sat-System".

Gruss
Jochen
Böötman
Inventar
#8249 erstellt: 09. Dez 2011, 22:45
Ich erkläre erneut, Teilweise ist mir der Bass zu heftig, daher wollte Ich ihn extra regeln, nen EQ gibt´s bei mir nicht, das ATM bremst die Tiefen auch nicht aus, legt höchstens was drauf und nen HP mag Ich nicht einschleifen da der Tiefgang genehm ist, halt nur vom pegel etwas zu hoch.

Evtl war´s so verständlicher.
m4xz
Inventar
#8250 erstellt: 09. Dez 2011, 23:11
@ böötman:

Die NL ist eine 2 1/2 Wege Box, das spricht doch eigentlich für sich...

Den Gedanken des Sub/Sat-Systems sollte man einfach vergessen.
Böötman
Inventar
#8251 erstellt: 09. Dez 2011, 23:15
Wenn man was mit dem 2 1/2 anzufangen weiss sicherlich schon...
Zweck0r
Moderator
#8252 erstellt: 09. Dez 2011, 23:36

Böötman schrieb:
nen EQ gibt´s bei mir nicht


Dann kauf doch einen, ist billiger als eine zweite Endstufe. Mit einem parametrischen EQ kannst Du sogar dröhnende Raummoden gezielt ausfiltern, statt den gesamten Bass abzusenken.

Grüße,

Zweck
Böötman
Inventar
#8253 erstellt: 09. Dez 2011, 23:45
Jede NL hat bei mir eine eigene Endstufe...
Master_J
Inventar
#8254 erstellt: 09. Dez 2011, 23:56
...was nichts zur Sache tut.

Wenn Du gezielt Frequenzbereiche mit anderem Pegel versehen willst, ist ein EQ die Lösung.
Auf gut Glück mittels Bi-Amping einen Zweig runterzupegeln (wenn es denn gehen würde), beeinflusst noch mehr als nur den "störenden" Bass.
Mehr kann man da nicht sagen.

Teste das/den einfach mal:
http://www.behringer.com/DE/Products/DEQ2496.aspx

Gruss
Jochen
spritziii
Hat sich gelöscht
#8255 erstellt: 10. Dez 2011, 04:30
Hallo Nubi Gemeinde

Ich hatte schon immer Nuberts und auch jetzt in meinem neuen Raum werde ich Nubert NuBox verbauen...

Zu meiner Frage :

Ich möchte gerne 7.1 Fahren (aber nicht zwingend notwenig vielleicht ist in meinem Fall weniger mehr)

Der Raum 4m lang 3Breit.
Ich sitze genau mittig zu den Seitenwänden und 80cm Ohr bis Rückwand.
Boden bis Ohr ca 110cm.

Besitze für hinten 1Paar DS301 und 1Paar 101
Da ich noch in der "Aufbauphase" bin habe ich mir mal die Boxen hinten an die Wand gemalt - die Dipole rechts links von mir/Hochtöner in der Höhe 125cm - die BAcks (101) an der Rückwand jeweils ca 80cm von der Seitenwand und ebenfalls 125cm Hochtonhöhe.

Sieht alles ziemlich nah aus und ich überlege wegen der Nähe (besonders zur Rückwand) die DS als BAcks zu verwenden und die 101 als SR .

Da ich aber meistens den Sound so höre wie er auf der BR drauf ist macht dies doch bestimmt keinen Sinn oder?

Die andere Überlegung wäre die 101 zu ersetzen und mir noch ein Paar DS301 zuzulegen so das ich "hintenrum" dann 4xDipole verwende.

ODER eben "nur" 5.1 zu fahren/ aber wo wären dann die DS am besten plaziert?

Welche Tips habt ihr für mich? Alle Vorschläge werden gerne angenomme .

Sorry noch vergessen:
ich hatte immer Onkyo zuletzt den 1007 derzeit keinen AVR - überlege mir den 809 oder einen Yamaha 2010 zuzulegen.

Wenn ich den Yamaha nehmen würde könnte ich die Backs weglassen und mit 4x101 Highs (2Front/2Back) arbeiten,da ich eine dementsprechende Decken höhe habe.

Tut mir leid wegen den viele Fragen aber obwohl ich schon viele Jahre im Hobby Heimkino tätig bin hatte ich es mir nicht so umfangreich vorgestellt den Heimkinoraum einzurichten.
Lipix
Inventar
#8256 erstellt: 10. Dez 2011, 11:46

spritziii schrieb:

die Dipole rechts links von mir/Hochtöner in der Höhe 125cm - die BAcks (101) an der Rückwand jeweils ca 80cm von der Seitenwand und ebenfalls 125cm Hochtonhöhe.

Sieht alles ziemlich nah aus und ich überlege wegen der Nähe (besonders zur Rückwand) die DS als BAcks zu verwenden und die 101 als SR .

Die andere Überlegung wäre die 101 zu ersetzen und mir noch ein Paar DS301 zuzulegen so das ich "hintenrum" dann 4xDipole verwende.

ODER eben "nur" 5.1 zu fahren/ aber wo wären dann die DS am besten plaziert?

ich hatte immer Onkyo zuletzt den 1007 derzeit keinen AVR - überlege mir den 809 oder einen Yamaha 2010 zuzulegen.


Moin,

7.1 ist auf fast keiner BD drauf, ebenso wenig wie deutsche HD Tonspuren.
Wenn du also 7.1 möchtest musst du eben mit PLIIz etc arbeiten.
Hier wird eben hinten was zusammen gemixt, dass klappt aber an sich recht gut.
Man benutzt ja trotzdem eine 5.1 Spur und keine 2.0

4x 301 würd ich nicht aufstellen. Wenn dann würd ich mir vielleicht überlegen eine WS-201 hinten in die Mitte zu setzen.
Die Dipole solltest du auf jedenfall aussen setzen, das bietet sich durch den Wandabstand nach hinten und den schmalen Raum an.

Warum willst du einen neuen AVR?
Der 2010 ist aus der selben Klasse, der 809 leicht darunter.
Fehlt dir was aktuelles an Features oder Ausstattung?
Vom Sound her wirst du nicht verbessern. Im besten Fall erreichst du einen Geldbörsen-Dickereduzierung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181