Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Thies_26
Stammgast
#9464 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:39
Hier einfach mal ein Foto. Wandfarbe und die Bilder kommen wohl bald noch neu, das ist noch von einer alten Möbelanordnung so. Daher den Schreibtisch am besten als Einheit in sich ansehen.

Bei Mamorplatten o.Ä. habe ich die Befürchtung, dass es einfach viel zu massiv aussieht
Klingt logisch, ist auch so! Aber ihr wisst denke ich, was ich meine, oder?

A10


edit: Und ich muss dringend etwas gegen das Kabelchaos tun!


[Beitrag von Thies_26 am 03. Mrz 2012, 17:40 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9465 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:09

Thies_26 schrieb:
Kann man das irgendwie einfach testen mit den Tischreflexionen? Hilft es da irgendetwas auf den Tisch zu legen und wenn ja, was am besten?


Ich würde einen Filzstreifen oder Stofflappen (T-Shirt), evtl auch Küchenrolle wegen der perforierten Oberfläche, auf einer fläche von ca 30x30 cm oder größer vor (nicht unter) dem LS flach auf den Tisch legen und testen ob sich was ändert.
Thies_26
Stammgast
#9466 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:49
So, habe es gerade mit jeweils einem T-Shirt und da drüber noch Küchenpapier versucht, auf der gesamten Fläche zwischen den LS und mir.
Es hat nicht wirklich etwas gebracht. Vielleicht ganz bisschen, mag aber auch Einbildung sein, aber auf jeden Fall nicht so viel, dass ich es als gut bezeichnen würde.

Jedoch habe ich mich mal ein wenig herum bewegt. Ab einem gewissen Abstand entfällt dieses "Dröhnen" und auch, wenn ich mich mit den Ohren auf Tischhöhe begebe. Das spricht wieder eindeutig für die Reflexions-Theorie!

Ich frage mich dann nur, warum das bei der erhöhten Aufstellung nicht so extrem war. Es waren ja wie gesagt nur 10cm!
Und da Einfallswinkel = Ausfallswinkel hätte da eigentlich das gleiche Phänomen auftreten sollen!


[Beitrag von Thies_26 am 03. Mrz 2012, 18:49 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9467 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:58
So einfach ist´s auch nicht, Einfallswinkel = Reflexionswinkel zzgl Überlagerung und Auslöschung, gepaart mit schwingungen der Tischoberfläche. Erst wenn alles passt oder eben nicht passt kommt es zu deiner Störung.
Thies_26
Stammgast
#9468 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:06
;-)
Also am besten alles ausprobieren?!
Das Blöde ist nur, dass wenn ich mir da irgendwelche Sockel anfertigen lasse, es dann mit dem Material doch wieder nicht klingen könnte...
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo etwas fertiges, günstiges finde...
Böötman
Inventar
#9469 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:53
Also Ich stehe eher auf massive Sachen, Entweder Steinplatte oder Metallprofil.
Thies_26
Stammgast
#9470 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:55
Ich werde mich mal umsehen, was es so gibt. Das muss allerdings bis Mittwoch warten. Vorher leider keine Zeit dafür...
Momentan habe ich die Boxen auf einem dünnen Buch stehen (2cm) und darauf dann noch angeschrägt. Ist besser als ohne das Buch unten drunter, aber noch nicht perfekt...
Andreas15
Ist häufiger hier
#9471 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:44
@Thies im Baumarkt bekommst du sehr schöne Winkeleisen in verschiedenen Maßen und Materialien alu, Edelstahl oder Eisen eloxiert, kannst du sägen auf die länge die du brauchst bißchen entgraten und fertig,
oder du nimmst Plexiglas auch ne Möglichkeit, wenn du Hilfe brauchst sagt Bescheid.
gruß
Andreas
Thies_26
Stammgast
#9472 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:03
Ich schau mich mal im Mittwoch im Baumarkt um und lass mich inspirieren!
Mal schauen ob die dicke Holzplatten haben in passender Optik. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Sind ja "nur" 10cm.

An Plexiglas hatte ich auch schon gedacht. Aber mattes und dann von innen beleuchten. Allerdings befürchte ich, dass sich ein Hohlraum akustisch nicht gerade positiv auswirkt!

Ich denke, dünnes Alu-Blech sollte auch im Schraubstock zu biegen sein, dass ist dann bisschen schöner als Winkel an den Ecken. Und hinten kann es ja ruhig unschön sein. Aber gute Idee mal in der Abteilung zu schauen!
Mittwoch weiß ich mehr. Bis dahin müssen meine Bücher und Taschentücher noch herhalten!
Bass88
Inventar
#9473 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:09
Andreas 15

ich warte auf das bild mit deinen glass platten
Zweck0r
Moderator
#9474 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:11
Die Inspiration steht schon auf deinem Schreibtisch: zwei von diesen Plexiglas-Zettelkästen weiß lackieren und feddisch.

Andreas15
Ist häufiger hier
#9475 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:30

Bass88 schrieb:
Andreas 15

ich warte auf das bild mit deinen glass platten :D


hallo Sven
Glasplatten liegen ja schon seit letzte woche bei mir, wußte garnicht das glasplatten sogut aussehen können
die winkel die ich benötige sind beim Pulver Beschichter ,schwarz matt ,sind höchst wahrscheinlich nächste Woche fertig,
sodaß ich es einbauen kann, fehlt nur noch die led Beleuchtung, muss mal schauen, wo ich sie herbekomme.

Gruß
Andreas
Devil-HK
Stammgast
#9476 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:39
Schau mal bei Reichelt.de , die haben gerade an LED-Installation so ziemlich alles lieferbar (auch zu vernünftigen Preisen).
babydoll32
Inventar
#9477 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:36
Bin umgezogen und im neuen Wohnraum geht der AW-560 hörbar tiefer.

Leider gibt er so von 30-50 Hz viel zu viel Bass aus. Der Oberbass ist dagegen fast nicht vorhanden. Ich würde man schätzen, dass er im tieferen Bereich mehr als doppelt so laut brummt. Hip-Hop ist mit diesem Bass Gewitter fast ungeniesbar.

Tja, in der alten Wohnung hat er bei 30-40 Hz zu wenig ausgegeben, hier übertreibt er maßlos... Sch.... Raumakustik

Was kann ich machen, außer sehr viel Geld für einen Subwoofer-Equalizer auszugeben
kaetho
Stammgast
#9478 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:56
Hi babydoll32,
schau mal nach "Raummoden". Wie man die bekämpft findest du auch darunter. Da gibt es viele verschiedene Ansätze: Aufstellungsposition vom Sub prüfen und verschieben (kostenlos). Bassfallen, sogenannte "Basstraps" können auch Wunder wirken (kosten wenig Geld, wenn man sie selber herstellt), können aber nicht immer im Wohnzimmer aufgestellt werden, ohne dass andere Mitbewohner dagegen "Sturm" laufen. Ein Antimode kann's ev. auch richten (kostet aber schon ein paar Euros mehr). Da musst du für dich die passenden Massnahmen heraussuchen...

Gruss, Thomas
Lipix
Inventar
#9479 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:00

babydoll32 schrieb:

Was kann ich machen, außer sehr viel Geld für einen Subwoofer-Equalizer auszugeben :?


Egal welche Methode danach kommt, zu allererst den besten Stellplatz finden.
babydoll32
Inventar
#9480 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:42
Stellplatz und tusätzliche Fallen sind nicht verhandelbar Kriege ich nicht durch bei der Regierung
kaetho
Stammgast
#9481 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:52
Tja, dann denke ich, ist auch nichts mehr mit Hip-Hop hören -> Probem erledigt!

Gruss, Thomas
Lipix
Inventar
#9482 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:28
Entweder probierst du dann halt mal ein Antimode oder du verkaufst den Sub.
TeufelChristian
Stammgast
#9483 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:52
Welcher AV Receiver ist denn zu empfehelen bei einen NuBox 681 set wenn musik und Film wiedergabe gleichermaßen wichtig ist?
eLw00d
Inventar
#9484 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:01
Hallo nochmal...

Bin noch nicht viel weiter gekommen mit dem passenden Verstärker für meine NuWave 105 mit ATM.
Der letzte NAD C 372 ist leider für über 500€ weggegangen. Das kann ich mir zur Zeit auf keinen Fall leisten.

Ich habe noch einen Yamaha AX-890 im Auge, der laut Daten etwas stärker ist als der aktuelle AX 596.

Wäre ein AV-Receiver im Bi-Amping-Betrieb vielleicht auch ein Alternative?
Morgen hole ich die Lautsprecher ab... würde meinen Onkyo 703e dann vielleicht mal mit in die Heimat nehmen, um das testen zu können, falls es nicht von vorneherein aussichtslos ist, dass der Bi-Amping Betrieb was bringt.
Lipix
Inventar
#9485 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:11

eLw00d schrieb:

Wäre ein AV-Receiver im Bi-Amping-Betrieb vielleicht auch ein Alternative?
falls es nicht von vorneherein aussichtslos ist, dass der Bi-Amping Betrieb was bringt.


Aussichtslos.
Bi-Amping bringt dir bei der 105 keinen Leistungsvorteil. Der Klangunterschied ist eher in die Kategorie Voodoo einzustufen.
Andreas15
Ist häufiger hier
#9486 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:50
Ich habe da mal ne Frage an die Nubert Besitzer unter euch,
ich war bei Sven @ Bass88 Probe hören und war ein wenig enttäuscht, es fehlte mir dieses Mittendrin zu sein, im Klangvolumen, Explosionen kamen nicht so rüber wie ich es bei einen theater1 von teufel hören durfte, es war einfach um Welten besser, Casino Royale in der Botschaft die abschließende Explosion,gefühlte 20-30 sekunden fühlt man sich eingehüllt, bei sven 2 sekunden und das wars,da fehlte mir dieses Mittendrin, eben dieses Klangvolumen, jetzt bin ich irgendwie im Zwiespalt, mir vielleicht doch
was von Teufel zu holen, belehrt mich bitte eines besseren, woran es liegen kann.

Gruß
Andreas
Lipix
Inventar
#9487 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:08
Ich hätte jetzt von Sven's Anlage auch nichts anderes erwartet.

Du kannst aber Anlagen in unterschiedlichen Räumen schwer vergleichen. Dein Teufelset in Svens Wohnzimmer und der entsprechenden Einstellungen würde bestimmt nicht besser klingen.

Du warst ja so clever und hast den EQ beim hören ausgemacht oder?


[Beitrag von Lipix am 04. Mrz 2012, 22:09 bearbeitet]
Andreas15
Ist häufiger hier
#9488 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:20
@Lipix er hatte noch den alten marantz , für die Vorführung!
ich kann dir nicht sagen, wie es eingestellt war oder jetzt ist, ich hatte gedacht, Sven weißt was er da macht.
Wieso hast du bei Svens Anlage nichts anders erwartet.
Sicher hast du Recht mit den unterschiedlichen Räumen, nur habe ich gedacht das ein Theater 1 was gerade
mal 400euro kostet gegen ein Nubert set von 2600 schon ein Boah effekt ergeben muss, oder nicht.

Gruß
Andreas
Lipix
Inventar
#9489 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:31

Andreas15 schrieb:

ich kann dir nicht sagen, wie es eingestellt war oder jetzt ist, ich hatte gedacht, Sven weißt was er da macht.


Du scheinst wohl hier im Stammtisch nicht mitzulesen.

Wie du schon erwähnst stimmt da halt irgendwas nicht wenn man mit so einem Set so ein schlechtes Ergebnis generiert.
Das liegt aber weder an Teufel noch an Nubert.

Aus dem Grund macht man dann auch immer! eine Probe ohne EQ. Was bringt dir ein Probehören wenn der betreffend z.B. beim Einmessen Mist gebaut hat und die ganze Anlage danach drittklassig spielt?

Ein privates Probehören ist eine nette Sache, aber der Gastgeber muss dich auch über seine spezifischen Raum- und Aufstellungsschwächen informieren und zumindest eine einwandfreie eingestellte Elektronikkette davor besitzen.


Im Übrigen ist ein Theater 1 kein Gegner für so ein Nubertset, aber auch ein Ferrari zieht keine Salami vom Teller wenn man vergessen hat die Reifen zu montieren.
wissl
Inventar
#9490 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:33
Hallo Andreas,
ich denke, die Möglichkeiten sind einfach zu groß und zu vielfälltig:.
Sven hat sich die Surroundanlage so eingerichtet, wie er es für "gut" empfindet.

- Persönliches Hörempfinden
- Aufstellung der Boxen
- Größe und Art der Boxen
- Raumakustik
- Einmessung
- Persönliche Einstellung am EQ
- Verstärker
- ........

Wenn ich dir einen Tip geben darf, bei Nubert kannst du die Boxen nach 4 Wochen wieder zurück senden.
Kauf dir welche und probiere es aus. Wenn du dann immer noch sagst, die Teufel hört sich für dich besser an, dann bleib bei den Boxen von Teufel.
Vielleicht auch mal vorher mit den Beratern von Nubert telefonieren.


[Beitrag von wissl am 04. Mrz 2012, 22:34 bearbeitet]
maikromashine
Stammgast
#9491 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:35
Natürlich kann sich ein Theater 1 hervorragend anhören, im Heimkino-Betrieb. Ich war mit dem Theater 80 auch sehr zufrieden, im Heimkino-Betrieb.

Was aber am wichtigsten für die Zufriedenheit deiner Ohren ist, und ein LS/-Set überhaupt gut klingen kann, ist die Beschaffenheit des Raumes und die Ausrichtung der LS zueinander und zum Hörplatz.

Lies dich ein bisschen durch die Grundlagen, lies ein paar passende Themen quer und schau mit Sven zusammen, ob sich was optimieren lässt. Wenn das alles nichts hilft, liegt's an deinen Ohren und der "ehrliche nubtersche Klang" ist nichts für dich.


...wer jetzt auf meine Aktivitäten hier im Forum schaut wird sagen, "der hat ja grad mal 1-2 Seiten geschrieben und vllt. halb so viel gelesen und gibt einfach nur Hilfe zur Selbsthilfe?!", aber... ich hab genauso quer gelesen, und Grundlagen-Studium betrieben. Und es hat geholfen!!!


[Beitrag von maikromashine am 04. Mrz 2012, 22:37 bearbeitet]
wissl
Inventar
#9492 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:38
Hey maikromashine,
Qualität nicht Quantität
Lipix
Inventar
#9493 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:45

maikromashine schrieb:
Natürlich kann sich ein Theater 1 hervorragend anhören, im Heimkino-Betrieb. Ich war mit dem Theater 80 auch sehr zufrieden, im Heimkino-Betrieb.


Wenn du mal ein paar Monate mit einem Nubert Set deine Filme geschaut hast, hören sich die genannten Sets ziemlich schrecklich an.

Von hervorragend sind beide Kandidaten ein sehr großes Stück entfernt, hier ist dann aber nicht die Soundqualität selber sondern die Hörerfahrung des Besitzers entscheident.
Wer eben sein Leben lang mit den Tv Lautsprecher Filme geschaut hat und am PC Krachkisten für 25€ stehen hat, der macht eben eine tolle Erfahrung und freut sich über die spürbare Verbesserung.


Zum Thema:
Ich will ja nicht zu sehr über Sven lästern, aber wer beim Vorführen einer Filmreferenzszene wie Master&Commander nicht bemerkt, dass beide Frontlausprecher nicht spielen, dem trau ich einfach auch nicht zu eine 5.1 Surroundanlage vernünftig einzustellen.
Bass88
Inventar
#9494 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:24
Bin leider unterwegs ich schreibe morgen was dazu. Mit Handy dauert zu lange.


Mfg Sven
maikromashine
Stammgast
#9495 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:45
Selbstverständlich ist der Heimkino-Einsteig bei Nubert der Bessere, dafür auch kostspieliger... was jetzt keine Rechtfertigung für ein Teufel Set sein soll. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Wie ich, vor 2,5 Jahren...
und jetzt investiere ich, weil ich eben doch nicht nur Filme schaue, wieder... und 2x so viel.

Und ja verdammt, ich kann's nicht erwarten, dass die Kohle Stück für Stück von meinem Konto runter geht!!!

Und mit hervorragend meine ich nicht unschlagbar. Ich gebe zu, noch nichts besseres gehört zu haben, zumindest bei mir zuhause. Wenn doch, wäre es ja ein Armutszeugnis, wenn ich irgendwann einmal blind ein "Downgrade" gemacht hätte. Vorher verkaufe ich mein Bett!!!

@ Sven

...wir sind gespannt


[Beitrag von maikromashine am 04. Mrz 2012, 23:46 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#9496 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:53
Moin,


Teil1 (Teufel oder Nubert):
Ohne jemals ein Nubert 5.1 System gehört zu haben (Nubert seitig fahre ich hier nur Stereo ;)), aber Kopfhörer von Teufel habe und auch viel über diese Firma gelesen habe tippe ich auch mal spontan auf folgendes, sehr bekanntes Phänomen:

Bei meinen Kopfhörer ist es so und was ich gelesen habe bei den Teufel-Anlagen ebenfalls:
Der Bassbereich wird einfach sehr, sehr betont. Oder auch nur, wenn der Besitzer das so eingestellt hat.
Jedenfalls sorgt dies schnell mal für diesen "Mittendrin-Effekt". Gerade bei Explosionen etc.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Sven einigermaßen eingemessen hat (und den Subwoofer ordnungsgemäß an die Decke gehängt hat!! ), dann wird sein Sub nicht so extrem aufdrehen, sondern nur brachial tief spielen.
Auf den ersten Blick ist das eventuell schlechter, aber es gibt genug Szenen, bei denen du im Vergleich sofort zu der "ehrlichen" Variante greifen würdest. Aber das ist halt auch unter anderem Geschmacksache!

Mich nervt z.B. tierisch, dass meine Jamos (ohne Sub) nicht sehr tief gehen, aber dafür im halb tiefen Bereich einfach nur laut sind. Bei Explosionen ist das zwar geil, aber wenn z.B. in Herr der Ringe 3 die Mumakils übers Feld laufen ist das einfach nur nervig!
Für einen vernünftigen Sub fehlt allerdings momentan das Geld!

Daher am besten wirklich einfach probieren. Auch wenn es mit ein bisschen Aufwand verbunden ist. So eine Anlage kauft man ja auch nicht für zwischendurch. Ich als Student finde immer, dass man sich bei dem Preis garnicht genug Zeit nehmen kann das Optimum zu erreichen!


Teil2 (meine NuPros):
Ich habe jetzt nochmal mehrfach herum probiert und auch den Frequenzgang gemessen (siehe Bild). Das sieht wohl eindeutig nach einer Raummode aus! Die Lautsprecherposition und die Reflexion bringt wohl nurnoch das i-Tüpfelchen, denn die verschiedenen Aufstellungen unterscheiden sich da nur geringfügig. Auffällig war mir vor allem die Mode bei 120Hz.
Werde da wohl noch ein bisschen herum experimentieren, bevor ich konkret schaue, was für Ständer ich brauche oder nicht brauche. Leider kann man auf dem Schreibtisch mit der Position ja nicht sehr viel variieren....

Frequenzgang
(sry, für die miese Qualität - ist von einem Laptop abfotografiert, da der iMac nur über einen Line in verfügt und die Tascam US-122L gerade verkauft ist (nicht kompatibel mit Lion -.-). Daher musste der alte Laptop mit Mikro Eingang herhalten...)


Grüße,
Thies
Bass88
Inventar
#9497 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:55
Soo Mahlzeit erst mal

also als der Andreas 15 zu mir kam hatte ich zurzeit noch den Marantz sr 4003 der nicht gerade jede menge einstell funktionen hat und erst recht kein Dynamic EQ.

bei marantz musste ich die LS auf 80 Hz trennen weil wenn ich die beiden front auf Large gestellt habe und dann zum beispiel Master and Commander geschaut habe ging alles gut bis zur ersten schlacht.Als er schreit achtung feuer machte es beim marantz klick und er ging aus sobald ich auf small gestellt hatte ging er nicht aus.


so nun zu meinen kleinen miss geschick als ich nicht bemerkt hatte das die beiden fronts an waren.Wie ich ja schon geschrieben hatte hatte ich direkt am anfang gesagt das mir der klang sehr dumpf vorkam beim testen,den sub hatte ich bei der vorführung auf punkt 6 also 12uhr stellung also schon sehr hoch eingestellt aber auch nur weil der verkäufer mal hören wollte was er so leistet.Deswegen klang es auch noch dumpfer weil ja nur noch bass war und ich habe nicht die ganze schlacht gesehen nur 3min weil er ja auch wieder weg musste.Aber dafür das nur der Center Rears und sub an waren kann man sagen das der center super ist man kann es schlecht beschreiben aber wenn man das mal gehört hätte was der center leistet ohne dir front ist nicht schlecht.


nachdem ich dann mit dem verkäufer den fehler entdeckt hatte habe ich alles einmessen lassen und gut war.Anschließend habe ich dann nochmal Casino reingelegt im player weil ich gucken wollte ob der Onkyo die explosion länger spielt.

Am Onkyo hatte ich Dynamic EQ aus geschaltet scene angemacht und die explosion war genauso wie beim marantz,als ich dann die selbe scene nochmal geschaut habe mit Dynamic EQ an war es schon lauter druckvoller und auch länger aber in verbindung mit dröhnen.

Anschliesend fragte ich den Anderas am Tel ob sein bekannter bei seinem Onkyo 608 den Dynamic EQ an hat oder nicht weil was anderes konnte ich mir nicht vorstellen.

Und als der Andreas vorbei kam sagte ich von anfang an das ich mir nen Antimode kaufen muss weil ich öfters nen dröhnen habe bei manchen film scenen.


Und wie wissl schon geschrieben hatte ich habe anlage nach mein Persönliches Hörempfinden eingestellt,was bringt es mir wenn anderen der sound gefällt aber ich damit unzufrieden bin.


und ich denke wenn ich mal nen größeren AVR kaufe wird der sound dann noch besser.Weil meine LS kosten 2600euro und der AVR nur 400euro.

deswegen sagt man ja wenn dir LS soviel kosten sollte der AVR galube ich nen drittel kosten oder wie war das nochmal?

Ach fast vergessen da ich seid längeren ja immer nur musik im Pure Direct Modus höre bin ich jedes mal überrascht über die CS-72.Aber was ich eigentlich sagen wollte ist manchmal wenn ich dann auf der couch sitze und musik höre hört es sich so an als ob nur der center an ist was ja nicht geht im Pure Direct Modus wollte das nur mal gesagt haben.

Man kann es schlecht erklären aber wer sich selber von überzeugen möchte ist gerne eingeladen.

Vorallem du Lipix schade das du soweit weg wohnst ich were sehr gespannt was du alles hier eingetsellt hättest und umgestellt hättest damit du sagen würdest jap so muss es sein

mfg sven
maikromashine
Stammgast
#9498 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:06
Ich glaube, die Geschichte wird dir irgendwer immer wieder auf's Brot schmieren, Sven.

Am besten, du verweist dann einfach auf eine der 2-3 Seiten im Thread, auf denen du das Ganze schon mal ausgeführt hast.


So! Und warum hab ich immer noch keine Versandbestätigung?! Weder für die LS, noch für die Stative!!! Is ja wie warten auf den Weihnachtsmann... nur bei dem wusste man immer, dass er am 24.12. zwischen 16:00 und 19:00 liefert.
Amperlite
Inventar
#9499 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:34

deswegen sagt man ja wenn dir LS soviel kosten sollte der AVR galube ich nen drittel kosten oder wie war das nochmal?

Eine völlig schwachsinnige "Regel", vergiss das ganz schnell wieder.
Das wäre ähnlich wie "Die Reifen an deinem Auto sollten 1/50tel des Wagenpreises kosten."
Das Equipment muss an die Anforderungen angepasst sein und nicht an den Geldbeutel.
Andreas15
Ist häufiger hier
#9500 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:37
Mir gings garnicht so um den Bass, es viel mir nur auf, das dieses Klangvolumen fehlte.
beim Theater 1 kam dieses Explosion so dermaßen rüber , vergleichbar mit einer Mordswelle am Strand.
Beim Nubert Set eben ein Wellchen. Vielleicht lags wirklich am Marantz-Receiver, was ich persönlich schwer hoffe.
Gruß
Andreas

P:S: Sven ist schon ein netter und hilfsbereiter Kumpel.
Bass88
Inventar
#9501 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:44

Amperlite schrieb:

deswegen sagt man ja wenn dir LS soviel kosten sollte der AVR galube ich nen drittel kosten oder wie war das nochmal?

Eine völlig schwachsinnige "Regel", vergiss das ganz schnell wieder.
Das wäre ähnlich wie "Die Reifen an deinem Auto sollten 1/50tel des Wagenpreises kosten."
Das Equipment muss an die Anforderungen angepasst sein und nicht an den Geldbeutel.



aso dachte es weil viele das ja immer schreiben mit dem drittel.

Andreas ich weiß was du meinstest oder meinst

aber vllt liegt es an dem Dynamic EQ musst mal schauen bei deinem bekannten.


[Beitrag von Bass88 am 05. Mrz 2012, 16:48 bearbeitet]
maikromashine
Stammgast
#9502 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:56
DIe Regel ist sowas von veraltet. Bereits Einsteiger-AVR um 250,- bringen genug Saft mit um die Nachbarn zu ärgern.

Hier mehr dazu.
Thies_26
Stammgast
#9503 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:03
Ahh, ich bin irgendwie gerade am verzweifeln. Hat jemand einen Tipp, wie ich am Schreibtisch Raummoden bekämpfen kann? Mit der Stellposition der LS kann man ja nicht allzu viel variieren. Hilft da eventuell sogar ein Sub?
Wobei ich dann schon bei ca. 150 Hz trennen müsste, da bei ≈130Hz die erste (bzw. letzte) Mode zu verzeichnen ist. Das ist wohl zu Hoch fürn Sub. Der 441 z.B. spielt ja auch nur bis 135 -3db. Außerdem wird's dann wohl auch ortbar und somit hätte man das selbe Problem mit der Aufstellung...

Jemand eine bessere Idee?

(geht immernoch um die A-10)


[Beitrag von Thies_26 am 05. Mrz 2012, 17:04 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#9504 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:04
Versuch mal was unter deine LS zu stellen, erstmal ein paar Bücher als Podest um die optimale Höhe zu ermitteln.
Thies_26
Stammgast
#9505 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:27
Hatte ich schon alles. Die Höhe macht kaum einen Unterschied. Wundert mich auch wenig, da wir hier bedingt durch den Altbau eine akustisch sehr gute Deckenkonstruktion haben!

Jetzt habe ich die beiden mal hin und her getragen im Zimmer. Wenn die beiden auf der Fensterbank stehen, sieht die Kurve (bzw. in dem Fall fast Linie) am besten aus!

Skizze:

Skizze

Blau: A-10 auf Fensterbank
Grün: Sitzposition in diesem Fall
Rot: Möbel: S-T: Schreibtisch, Schr: Schrank, K: Kommode

Einigermaßen proportional geworden
kaetho
Stammgast
#9506 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:13

Bass88 schrieb:
...ging alles gut bis zur ersten schlacht.Als er schreit achtung feuer machte es beim marantz klick ...


Hallo Sven,
kannst du mir sagen, wann im Film das ca. ist? Will da mal schauen, was mein AVR macht.

Gruss und Danke,
Thomas
Amperlite
Inventar
#9507 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:42

Thies_26 schrieb:
Ahh, ich bin irgendwie gerade am verzweifeln. Hat jemand einen Tipp, wie ich am Schreibtisch Raummoden bekämpfen kann? Mit der Stellposition der LS kann man ja nicht allzu viel variieren. Hilft da eventuell sogar ein Sub?

Möglich. In erweiterter Weise siehe "Double Bass Array" (DBA), u.a. auf der Nubert-Homepage.

Generell wäre vermutlich viel gewonnen, wenn du mit den A10 etwas Abstand von der Wand erzielen könntest.

Wobei ich dann schon bei ca. 150 Hz trennen müsste, da bei ≈130Hz die erste (bzw. letzte) Mode zu verzeichnen ist. Das ist wohl zu Hoch fürn Sub. Der 441 z.B. spielt ja auch nur bis 135 -3db. Außerdem wird's dann wohl auch ortbar und somit hätte man das selbe Problem mit der Aufstellung...

Richtig, diese Trennung wäre für einen Subwoofer viel zu hoch. Über 120 Hz sollte man nicht gehen, persönlich würde ich schon die 100 Hz möglichst nicht überschreiten.
Thies_26
Stammgast
#9508 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:04
Ein DBA wird mir am Schreibtisch zu teuer!
Abstand zur Wand habe ich neben dem Erhöhen natürlich auch schon probiert. Bis zur Mitte des Schreibtisches quasi keine Veränderung, erst ganz an der Vorderkante besser - aber das nütze irgendwie recht wenig.
Die beiden standen sowieso schon 10 - 15 cm von der Wand weg...

Ich bin momentan eher am überlegen mir zum Fenster gerichtet etwas nur zum Musik hören auf zu bauen.
Für die leichte Hintergrundberieselung ist der Ton von der Seite nicht schlimm (also Radio etc.) und zum Hören dann den Stuhl da hin drehen.
Aber wäre eher ein Kompromiss für mich, da ich viel am Computer arbeiten muss und da bei monotoner Arbeit gerne mal bisschen aufdrehe!
Bass88
Inventar
#9509 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:30
[quote="kaetho"][quote="Bass88"]...ging alles gut bis zur ersten schlacht.Als er schreit achtung feuer machte es beim marantz klick ...[/quote]

Hallo Sven,
kannst du mir sagen, wann im Film das ca. ist? Will da mal schauen, was mein AVR macht.

Hi das ist Kapitel 4 bei 8min 50Sekunden da ging er immer aus wenn ich auf Large gestellt hatte.auch bei meinen alten Heco Victa 700 hatte er das selbe gemacht wenn ich die auf Large gestellt hatte.Kp warum
Lipix
Inventar
#9510 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:08

kaetho schrieb:

Bass88 schrieb:
...ging alles gut bis zur ersten schlacht.Als er schreit achtung feuer machte es beim marantz klick ...

kannst du mir sagen, wann im Film das ca. ist? Will da mal schauen, was mein AVR macht.


Wahrscheinlich das selbe wie jeder anständige AVR. Er wird dir halt das anliegende Signal wiedergeben.
Die Filmszene ist übrigens völlig in Ordnung und relativ harmlos, da gibt's ganz andere Filmszenen die ein vielfaches vom Amp abverlangen.

@Sven
Vergiss mal das Dynamic EQ bei deinen Überlegungen. Wenn du keine Hausfrauenpegel fährst, wirkt das eh nicht mehr.
Bass88
Inventar
#9511 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:17
Ich habe nur geantwortet auf die frage an welcher stelle der Marantz aus geht.

Hab das nur nicht verstanden warum der da aus ging habe noch nicht mal extreme Pegel gefahren.

Zum Dynamic EQ den habe ich nur beim Radio und tv gucken an bei filmen. Ist der aus.
audioslave.
Inventar
#9512 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:06
Haha, hierist wieder was los..

Thies, ich kann mir beim aller, aller, allerbesten Willen einfach nicht vorstellen, wie man im Nahfeld Raummoden haben kann, die den Klang zerschiessen..ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
Das gute ist, morgen oder übermorgen kommen hier zwei NuPro 20 an, dann mach ich mir da mal selber ein Bild von

Und Sven, lass dich nicht ärgern.
Ich wär sehr interessiert, wie sich das alles bei dir anhört.

Ich denke ich weiß, was der Andreas meint. Ich steh auch sehr auf dieses "mitten drin" Gefühl.
Und wenn meine billigen NuBoxen das hinbekommen, dnan schaffen es die NuLines wohl allemal

Dann noch was anderes: Der nächste Schritt bei mir ist ein Wechsel von 481 auf 511.
Die 511er dann natürlich mit ATM.
Diese Entscheidung steht soweit fest, ich muss nun nur noch auf das nötige Kleingeld warten. Naja..von allein kommts ja nicht, also arbeite ich halt so lang

Sonst noch was? Nö. Schlafen. Gute Nacht!
kaetho
Stammgast
#9513 erstellt: 06. Mrz 2012, 09:56

Bass88 schrieb:
Ich habe nur geantwortet auf die frage an welcher stelle der Marantz aus geht.

Hab das nur nicht verstanden warum der da aus ging habe noch nicht mal extreme Pegel gefahren.

Zum Dynamic EQ den habe ich nur beim Radio und tv gucken an bei filmen. Ist der aus.


Hi zusammen
@Sven, Danke für die Info.
Also bei mir ging der AVR auch aus, nachdem ich die Szene geschaut habe! Allerdings erst nachdem die Kinder im Wohnzimmer standen und grosse Augen machten Nachdem ich die Kids dann wieder ins Bett verfrachtet hatte, schaute ich den Film zu Ende, allerdings nicht mehr so laut. War dann ein gelungener Filmabend

Gruss, Thomas
Bass88
Inventar
#9514 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:16
Moin

audioslave

ich lass mich nicht ärgern,ich weiß Wa wie Lipix ist

und wenn ich keine Kritik,spass oder oder sonst was verstehe Were ich falsch hier im Forum.Vorallem hier im Nubert Stammtisch


kaetho

also bei mir ist er immer bei der Lautstärke -24 ausgegangen. Sobald ich wieder auf small gemacht hab konnte ich natürlich lauter machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335