Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#11465 erstellt: 11. Nov 2012, 19:25
Schön

und danke für den Tipp!
Bass88
Inventar
#11466 erstellt: 11. Nov 2012, 19:29
HGButtentee
Stammgast
#11467 erstellt: 12. Nov 2012, 20:41
Schönen Abend euch allen.

War gerade bei Nubert im Hörstudio und hab mir so die ein oder andere Box angehört.

Sowohl Stereo als auch 5.1

Und was soll ich sagen?

Ich persönlich habe mein Herz an die NuVero11 verloren. Absolut glasklarer Klang. Habe mir selbst Tränen verkneifen müssen.

Mein guter Freund und gleichzeitig Verkäufer war auch verwundert

Jetzt heisst es fleißig arbeiten und sparen.

Diese Schmuckstücke werden es!
Mansell
Stammgast
#11468 erstellt: 12. Nov 2012, 20:54

HGButtentee schrieb:


Und was soll ich sagen?

Ich persönlich habe mein Herz an die NuVero11 verloren. Absolut glasklarer Klang. Habe mir selbst Tränen verkneifen müssen.

Mein guter Freund und gleichzeitig Verkäufer war auch verwundert

Diese Schmuckstücke werden es!


Jep, kann ich beipflichten. Die stehen seit einigen Wochen auch bei mir und ich bin nach wie vor begeistert.

LG
HGButtentee
Stammgast
#11469 erstellt: 12. Nov 2012, 20:57
Daswar einfach ein Klangerlebnis, wie man es so nicht bisher kennt. Also mir ging es zumindest so.

Habe Eric Clapton gehört und war hin und weg. Jedes noch so kleine Detail konnte ich Glasklar wahrnehmen.

Und da ich sonst kein Laster habe (Rauchen, "Komasaufen",etc...) geht das dann auch i.O.
mza287
Stammgast
#11470 erstellt: 12. Nov 2012, 22:56
Ich würde gerne meinen 441 nun richtig einstellen am Wochenende.
Jetzt habe ich gelesen das man den frequenzregler voll nach rechts drehen soll und die Trennung vOm AVR machen lassen soll. Ich finde in den Einstellungen des Yamaha aber nur einmal Crossover und das ist ja für die ls wenn sie auf small laufen. Muss das also doch mit dem Regler am sub einstellen?
Lipix
Inventar
#11471 erstellt: 12. Nov 2012, 23:19

mza287 schrieb:
Ich finde in den Einstellungen des Yamaha aber nur einmal Crossover und das ist ja für die ls wenn sie auf small laufen. Muss das also doch mit dem Regler am sub einstellen?


Jein.

Das kann gut sein, muss aber nicht. Theoretisch liegst du damit schonmal falsch-

Nehmen wir mal an du trennst im AVR alle deine LS bei 80Hz. Dann fallen wegen mir deine Ls bei 85-90Hz merklich ab und dein Sub überhalb von 70-75Hz. Wenn du jetzt den Sub bei 60Hz begrenzt dann fällt er schon viel frühr ab und dann hast du auf jeden Fall erstmal ein Bassloch im Bereich von 70Hz.
Das kann gut sein wenn in dem Bereich eine Raummode liegt oder aber sehr schlecht wenn dein AVR in dem Bereich so oder so schon absenkt.

Von daher ist es grundsätzlich erstmal richtig den AVR das regeln zu lassen. Ansonsten musst du es halt ausprobieren - das kostet ja nichts.
mza287
Stammgast
#11472 erstellt: 12. Nov 2012, 23:25
Ok aber wie denn jetzt? Ich hab doch nur einmal Crossover
Lipix
Inventar
#11473 erstellt: 12. Nov 2012, 23:27

mza287 schrieb:
Ich hab doch nur einmal Crossover :)


Und wo liegt da das Problem?
std67
Inventar
#11474 erstellt: 12. Nov 2012, 23:29
Hio

das ist halt der Nachteil bei AVR die nur eine globale Trennfrequenz mitbringen wenn man Lautsprecher unterschiedlicher Größe einsetzt

Am Sub die TF generell auf rechtsanschlag, das hat damit nix zu tun
mza287
Stammgast
#11475 erstellt: 13. Nov 2012, 00:44
Also vom Auto her kenn ich das so das es jeweils einen hochpassfilter und nennlowpassfilter gibt. Einmal ls und einmal sub.
Wenn ihr mir jetzt aber sagt das ich mit dem Crossover vom AVR beides gleichzeitig trenne dann hab ich es verstanden
Thies_26
Stammgast
#11476 erstellt: 13. Nov 2012, 00:47

Jein.

Das kann gut sein, muss aber nicht. Theoretisch liegst du damit schonmal falsch-


Achso!
std67
Inventar
#11477 erstellt: 13. Nov 2012, 00:47
ja

im Heimbereich legt die Trennung fest ab wo die LS an den Sub übergeben

Bei einigen AVR kann man das halt pro Paar einzeln einstellen
Lipix
Inventar
#11478 erstellt: 13. Nov 2012, 01:03

Thies_26 schrieb:

Achso! :prost


mza287
Stammgast
#11479 erstellt: 13. Nov 2012, 01:08
Ok dann ist so wie ich vermutet habe. Wenn ich also 80hz einstelle dann spielt der sub bis dahin und ab da die ls die halt auf small stehen.
std67
Inventar
#11480 erstellt: 13. Nov 2012, 01:14
genau so ist es

Halt ne Frequenzweiche. kein separater High- und Low-Pass


[Beitrag von std67 am 13. Nov 2012, 01:15 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#11481 erstellt: 13. Nov 2012, 01:19
Gut und 80hz ist schon ne gute Wahl oder? Ich denke ich lasse die 311 aber trotzdem auf large
Lipix
Inventar
#11482 erstellt: 13. Nov 2012, 02:57

mza287 schrieb:
Gut und 80hz ist schon ne gute Wahl oder? Ich denke ich lasse die 311 aber trotzdem auf large


Warum? Sag mir einen guten Grund die 311 large laufen zu lassen.

Was betreibst du denn aktuell an LS?
mza287
Stammgast
#11483 erstellt: 13. Nov 2012, 08:06
Na weil ich manchmal auch ohne sub höre. Und das sind die 311 und die alten Surround ls. Die sind dann bei Musik aber eh aus. Hatte ich dir aber doch schonmal pn geschrieben
Lipix
Inventar
#11484 erstellt: 13. Nov 2012, 12:27

mza287 schrieb:
Hatte ich dir aber doch schonmal pn geschrieben :)


Wenn du wüsstest wieviele Emails und PN's ich täglich auf Arbeit und privat bekomme....
Alleine von dir hab ich knapp 40 im PN Fach
Aber ich hab nochmal geschaut:

Du hattest geschrieben, dass du alte Universum LS benutzt und einen vergleichbaren Joghurtbecher als Center.
Zeigt dein AVR dir an wie die eingemessen werden? Als bis zu welchem Bassbereich?
Optional könntest du mal einen Testton durchlaufen lassen oder eine "Carma" Messung mit deinem Mikrofon durchführen.
Dann kann man mal grob abschätzen was sie für einen -3dB Punkt haben.
Ich tip jetzt mal das die Dinger irgendwo im Bereich 100-150Hz liegen (aber das ist nur geraten)

Wenn du deine 311er auf Large betreibst, dann hebt dein AVR wegen mir die Dinger nochmal per EQ bei 62Hz um 3dB an, die Spielen dann bis 60hz und danach ist Feierabend, dann kommt nicht mehr viel.

Du verlierst dann also alle Frontsignale von 25-60Hz die nicht im LFE liegen.

Je nachdem wie weit dein Center/Rears runterspielt könntest du also einfach versuchen bei 80/100Hz "in der Mitte" zu trennen und dann deine Front beim Musikhören über "Direct/Pure Direct" betreiben. Dabei werden Trennung und EQ deaktiviert.

Für dein jetziges Setup ist ein Yamaha aber eine schlechte Wahl. Aber den hast du schon ne Weile und kannst ihn nicht zurück schicken oder?

Ich glaub ich würde folgendes machen:

1. Den Center ganz rausnehmen (der macht dir eh deine Front klanglich kaputt) und dein System dann bei 60Hz oder 80Hz trennen. Dann hast du eben ein kleines Loch hinten bei den Rears.

und/oder

2. Deinen Yamaha AVR gegen einen gebrauchten und vergleichbaren Onkyo, Marantz oder Denon tauschen. Die sollten die Frequenzen einzeln einstellen können - informier dich da aber nochmal genau vorher für das entsprechende Modell.

oder

3. Center und Rears schnellstmöglich gegen nubox 101, 311 oder DS-301 (ggf. nuBox WS-201) tauschen
mza287
Stammgast
#11485 erstellt: 13. Nov 2012, 13:43
Du hast recht rear sind die alten Universum Becher. Aber Center habe ich bewusst weggelassen da du ja gesagt hast lieber erstmal ohne Center und bei den rear ist es nicht so schlimm.

Ja der AVR zeigt da irgendwas an im EQ. Aber so richtig versteh ich das nicht. Ich habe bisher auch die BDA noch nicht studieren können da ich momentan einfach keine zeit habe und nie zu Hause bin.
Ich kann ja mal ein Bild machen und das hier reinstellen.

Das mit dem Yamaha ist jetzt natürlich doof:/ Kann ich nun aber leider nicht mehr ändern
HGButtentee
Stammgast
#11486 erstellt: 13. Nov 2012, 13:55
Welchen Verstärker (Stereo) würdet ihr für die NuVero11 empfehlen?

LG

HGButtentee
habedere
Stammgast
#11487 erstellt: 13. Nov 2012, 14:12
Tach,
mein Center CS-411 wurde auch als "klein" eingemessen.
Sollte man den so lassen?
Mir wurde mal empfohlen den auf Large zu stellen...

Wie sollte man eigenlich den Frequenzregler und Phase eines 991er Sub einstellen?
Lipix
Inventar
#11488 erstellt: 13. Nov 2012, 14:24

habedere schrieb:

mein Center CS-411 wurde auch als "klein" eingemessen.
Mir wurde mal empfohlen den auf Large zu stellen...


Scroll doch einfach mal 4 Beiträge nach oben.... Da steht genau was du wissen willst bzw. was dann passiert...

Wenn du den 411 Large betreibst dann verlierst du alle Frequenzen unterhalb von 60Hz. Je nach Abmischung der Tonspur kann es zu deutlichen Verlusten kommen oder nicht. Das hängt 100% vom Toningenieur ab. Und der geht in der Regel davon aus, dass man sein System "richtig" eingestellt hat.

Einen LS der nicht bis den Bereich 25-35Hz -3dB spielt würde ich immer abtrennen. Auch bei einer 481/681 kommt unterhalb 40Hz nicht mehr viel raus und eine 40Hz Trennung bietet sich an.

Wenn der Sub allerdings scheisse steht, dann gelten andere Regeln


habedere schrieb:

Wie sollte man eigenlich den Frequenzregler und Phase eines 991er Sub einstellen?


Mach es doch einfach so wie es in der 5 Seiten starken BDA steht.
Da steht alles wichtige drin wenn man gar keine Ahnung hat was man tun soll.

Geh alles genau durch und wenn dann was unklar ist würd ich nochmal genau nachfragen.
mza287
Stammgast
#11489 erstellt: 13. Nov 2012, 14:58
@lipix: eines verstehe ich nun doch nicht. Du sagst wenn er den 411 auf large stellt verliert er bestimmte Frequenzen. Large heißt in meinen Augen doch das der jeweilige ls sein komplettes Frequenzband abspielt.
Ich werde aus dem ganzen einfach nicht schlau

Ps: nach dem einmessen nutzt der Yamaha seinen eingestellten EQ.
Diese Einstellungen kann ich aber nicht sehen warum auch immer..
In kann den EQ auch selber einstellen aber das ist ja eigentlich nicht der sinn des einmessens.


[Beitrag von mza287 am 13. Nov 2012, 15:16 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#11490 erstellt: 13. Nov 2012, 15:17

mza287 schrieb:
Large heißt in meinen Augen doch das der jeweilige ls sein komplettes Frequenzband abspielt.


Da hast du recht. Aber er spielt dann tiefere Frequenzen entsprechend seinem spezifischen Pegelabfall.

Beispiel zum 411:

80Hz : 0dB
62Hz: -3dB

(jetzt rat ich mal, ich hab keinen Bock den Frequenzgang zu suchen oder den Abfall einzurechnen)

60Hz: -6dB
55Hz: -15dB
50Hz: -35dB

Die Frequenzen sind also da. Aber du hörst sie einfach nicht weil sie viel zu leise sind und vom "Rest" übertönt werden.

Stell dir das wie eine Uhr vor die im Wohnzimmer vor sich hin tickt. Nachts beim schlafen macht sie dich verrückt, tagsüber bemerkt man sie nur wenn man sich darauf konzentriert. Bei normaler Musik unhörbar und wenn du jetzt noch einen Actionfilm auf vollem Pegel laufen lässt kannst du auch dein Ohr ranhalten und wirst die Uhr nicht ticken hören.

Das ticken ist aber nach wie vor da....
mza287
Stammgast
#11491 erstellt: 13. Nov 2012, 15:44
Ok hab ich so verstanden. Beim 311 ist es ja mit 63hz -3db angegeben.
Wenn ich ihn aber schon bei 80hz trenne gehen doch auch eine Menge frequenzen verloren. Schlag mich wenn ich was falsches Sage aber dann ist es doch besser ihn doch bei large zu lassen?
Lipix
Inventar
#11492 erstellt: 13. Nov 2012, 16:00

mza287 schrieb:

Schlag mich wenn ich was falsches Sage aber dann ist es doch besser ihn doch bei large zu lassen?


Keine Angst das mach ich nicht. Nach mehreren Jahren Hififorum hät ich sonst mittlerweile schon nen "Tennisarm".



mza287 schrieb:

Wenn ich ihn aber schon bei 80Hz trenne gehen doch auch eine Menge frequenzen verloren.


Nein, die Trennfrequenz bestimmt ab wann das Signal vom Sub ausgegeben werden soll.
Verloren gehen nur Anteile wenn man 1. höher trennt als der Sub spielen kann oder 2. niedriger trennt als die LS wiedergeben können.

Höher als 80/100Hz sollte man aber nicht wählen, da dann Klanganteile ortbar werden und das Signal der Rars dann irgendwie auch leicht von vorne kommt.
Für die Front ist das nicht ganz so wild wenn der Sub zwischen den LS steht. Aber da würde ich in deinem Fall von abraten.

Trenn einfach bei 80Hz, das kleine Loch der Rears sollte nicht so dramatisch sein. Höher würde ich aber nicht gehen.
mza287
Stammgast
#11493 erstellt: 13. Nov 2012, 16:51
Ok dann spielt der sub bis 80hz aber das die 311 nun bis zu ihren 63 spielen wenn sie auf large stehen schadet das doch auch nicht?
Der sub steht jetzt auch genau links von der Front also gleich neben dem linken LS

Ich dachte aber eigentlich auch das ein sub bis 80 schon zu hoch spielt und dadurch wieder ortbar wird.
Ich werde aus dieser Beschreibung auch irgendwie nicht richtig schlau von nubert:


FrequenzgangLOW CUT: 32 Hz (38 Hz) 29 (38) – 135 Hz bei –3 dB 26 (31) – 150 Hz bei –6 dB mit einstellbarer oberer Grenzfrequenz 50 – 150 Hz

Kann mir das evtl mal jemand verdeutlichen bitte?

@lipix: hab nochmal nachgelesen was du geschrieben hast:
Wenn du deine 311er auf Large betreibst, dann hebt dein AVR wegen mir die Dinger nochmal per EQ bei 62Hz um 3dB an, die Spielen dann bis 60hz und danach ist Feierabend, dann kommt nicht mehr viel.

Du verlierst dann also alle Frontsignale von 25-60Hz die nicht im LFE liegen.

Warum verliere ich die? Die spielt doch der sub dann weil ich doch bei 80hz den trenne.


[Beitrag von mza287 am 13. Nov 2012, 17:24 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#11494 erstellt: 13. Nov 2012, 17:42
Ich habe die 311 auf Large stehe und verliere absolut nix, musst nur am AVR der Sub auf Plus stellen Dann spielt er alle Frequenzen, die den übrigen Lautsprechern zugewiesen werden.


mza287 schrieb:

Meinetwegen kannst du den bei 80Hz stelle, so spielen halt alle LS (sofern die das schaffen) bei 80Hz mit und nicht nur der Sub.

Wenn du deine 311er auf Large betreibst, dann hebt dein AVR wegen mir die Dinger nochmal per EQ bei 62Hz um 3dB an, die Spielen dann bis 60hz und danach ist Feierabend, dann kommt nicht mehr viel.

Du verlierst dann also alle Frontsignale von 25-60Hz die nicht im LFE liegen.

Warum verliere ich die? Die spielt doch der sub dann weil ich doch bei 80hz den trenne.


die verlierst du, wenn du den Sub nicht auf Plus stellst. Weil wenn die Fronts auf Small eingestellt sind, gehen die Frequenzen zum Sub, wenn Large nicht! Erst wenn du den Sub auf Plus hast, spielt er die tiefen Frequenzen, die auch zu den Fronts geschickt werden (die versuchen es zwar auch, schaffen es aber nicht, z.B. 30Hz)


mza287 schrieb:

62Hz um 3dB an, die Spielen dann bis 60hz und danach ist Feierabend, dann kommt nicht mehr viel.


Naja, Je nach Raum und Aufstellung spielen die deutlich tiefer. Meine 311 gehen viel tiefer


[Beitrag von babydoll32 am 13. Nov 2012, 18:36 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#11495 erstellt: 13. Nov 2012, 17:44

mza287 schrieb:
Ok dann spielt der sub bis 80hz aber das die 311 nun bis zu ihren 63 spielen wenn sie auf large stehen schadet das doch auch nicht?

Das kann man nicht pauschal sagen.
  • Im einen Fall löscht sich der Bass gegenseitig aus (destruktive Interferenz) und wird somit schlechter.
  • Im anderen Fall ergeben mehrere Schallquellen eine gleichmäßigere Anregung und helfen so, Raummoden und dröhnen zu mindern.
    Was passiert, hängt vom Raum, der Aufstellung der Lautsprecher und dem zeitlichen Versatz zueinander ab.
    Du siehst, es wird schnell sehr kompliziert und ernsthaft kann man dem eigentlich nur mit Messtechnik begegnen.
  • mza287
    Stammgast
    #11496 erstellt: 13. Nov 2012, 18:02
    Ich merke schon es wird viel komplizierter als angenommen.

    Jetzt weiß ich auch gar nicht was mit plus gemeint ist. Ich glaube sowas habe ich gar nicht.
    Ich habe eine Einstellung extra Bass. Könnte das der gemeinten plus Funktion gleichen?
    eLw00d
    Inventar
    #11497 erstellt: 13. Nov 2012, 18:36
    Hat hier zufällig Jemand nuVero 4 im Einsatz?

    Ich überlege gerade von nuBox 5.1 auf nuVero 2.0 umzusatteln... vielleicht auch 4.0 mit ATM und Phantomcenter.
    Bei den Veros sollte man auf Grund des weiten sweet spots wahrscheinlich am besten auf einen Center verzichten können, oder?
    babydoll32
    Inventar
    #11498 erstellt: 13. Nov 2012, 18:37

    mza287 schrieb:
    Ich merke schon es wird viel komplizierter als angenommen.

    Jetzt weiß ich auch gar nicht was mit plus gemeint ist. Ich glaube sowas habe ich gar nicht.
    Ich habe eine Einstellung extra Bass. Könnte das der gemeinten plus Funktion gleichen?


    Richtiiiich

    So übernimmt der Sub alle Frequenzen bis zur Übernahmefrequenz und die Satelliten spielen auch im Vollbereich (mehr oder weniger). Nachtei ist, dass du in Frequenzen, in denen sich Boxen ud Sub unterscheiden du je nach Raum einen dickeren Bass bekommst, weil sich die Kanäle einfach addieren.


    [Beitrag von babydoll32 am 13. Nov 2012, 18:40 bearbeitet]
    mza287
    Stammgast
    #11499 erstellt: 13. Nov 2012, 18:49
    Ja so wird endlich n Schuss draus:) und ich schätze das ist dann die beste Sache für mich.
    std67
    Inventar
    #11500 erstellt: 13. Nov 2012, 19:29
    Hi

    warum "Plus" einstellen, mit all seinen raumakustischen Unwägbarkeiten, als einfach ne vernünftige Trennfrequenz wählen

    Wenn die 411 bis 63Hz spielen stellst halt 70Hz ein
    Da die Trennung nicht abrupt erfolgt sondern die Fronts langsam aus, und der Sub entsprechend eingeblendet wird, passt das dann mit dem Pegelabfall der 411 zusammen


    Bei "Plus" kann alles passieren. Entweder der AVR wählt dann die eingestellte Trennfrequenz, das wäe in diesem Fall kein Problem. Dürfte das Ergebnis ähnlich ausfallen wie ohne
    Andere user sagen aber auch wieder das ihr AVR in diesem Fall fest bei 80Hz trennt. Dann gibts im Bereich zwischen 60 und 80Hz sowohl Auslöschungen wie auch Überhöhungen
    Je nachdem wie nach Raummaßen und Standort der LS sich die Wellen überlagern
    Das Ergebnis ist nicht vorhersehbar.

    Das Ohr läßt sich durch die auftretenden Überhöhungen aber gerne einen "besseren" Bass vortäuschen. Real wid aber nur ein kleiner Bereich sttärker wiedergegeben und andere Frequenzen unterschlagen
    mza287
    Stammgast
    #11501 erstellt: 13. Nov 2012, 20:53
    Naja am we werde ich mal etwas rum probieren mal schauen wie es am besten ist.
    Gordenfreemann
    Inventar
    #11502 erstellt: 13. Nov 2012, 21:01

    Das Ohr läßt sich durch die auftretenden Überhöhungen aber gerne einen "besseren" Bass vortäuschen. Real wid aber nur ein kleiner Bereich sttärker wiedergegeben und andere Frequenzen unterschlagen


    ..und auf dieser Basis wird dann der Pegel eingestellt, also so, dass der Bereich 60-80Hz gut klingt,
    dann wiederum könnte der Bereich <60Hz zu leise sein.


    warum "Plus" einstellen, mit all seinen raumakustischen Unwägbarkeiten, als einfach ne vernünftige Trennfrequenz wählen


    A (kurze Pause) men
    Lipix
    Inventar
    #11503 erstellt: 13. Nov 2012, 22:52

    babydoll32 schrieb:
    Ich habe die 311 auf Large stehe und verliere absolut nix, musst nur am AVR der Sub auf Plus stellen Dann spielt er alle Frequenzen, die den übrigen Lautsprechern zugewiesen werden.


    Diese Option gibt's natürlich auch. Aber die Plus Einstellung hat leider wenig mit qualitativ hochwertiger Soundwiedergabe zu tun.

    "Plus" oder "Double Bass" hat genau zwei mögliche Auswirkungen:

    1. Der Bass ist total überzogen und dröhnt hier und dort. (und das tut's bei fast allen die mit einem Sub und Double Bass arbeiten)

    oder

    2. Zufälligerweise werden durch die Einstellung manche Basslöche gestopft und zufällligerweise keine weiteren Spitzen erhöht.

    So ne Einstellung ist was für den Bass Modus wenn auf ner Party keine hochwertige Wiedergabe sondern wummern und dröhnen gefragt sind.
    Je schlechter die Anlage oder je "unnatürlicher" die Anforderungen des Hörers, desto mehr kann die Einstellung was bewirken.


    Aber um politisch korrekt zu bleiben:
    Erlaubt ist was gefällt, im Zweifel einfach mal ausprobieren. --> aber vorher bitte die Anlage vernünftig Einstellen und optimieren, damit man auch ne seriöse Basis zum Vergleich hat Mit aktiviertem "Double Bass" kann man sich jede weitere Optimierung vergessen, da mit einer besseren Aufstellung das Ergebnis u.U. schlechter wird


    @Babydoll32

    Hattest du nicht einen quadratischen Raum mit ~4,5 x ~4,5m?
    Dann liegt dein zweite Mode (axial länge+breite), je nach genauen Raummaßen irgendwo im Bereich 70-85Hz.

    Mit "Plus" musst du ja zwangläufig die Mode noch verstärken.

    Wenn du dir jetzt noch große StandLS mit ATM reinstellst und die erste Mode noch mit nimmst dann wird's lustig

    Hast du das mal verglichen? Also Trennung bei 60Hz vs. Double Bass? EQ muss dabei natürlich aus sein.
    babydoll32
    Inventar
    #11504 erstellt: 14. Nov 2012, 10:40
    Mein Pioneer 920 hat lieder nur 50 und 80 Hz zum trennen.
    Und da laut Stereoplay mein Sub bei 35-40 Hz mehr als 20dB lauter spielt und nach 50 Hz ein ebenso tiefes zum Glück schmalbandiges Loch klafft passt es so der 80 Hz Bereich kann da laut werden wie er will, gegen den 35-40Hz Peak hat er trotz Plus keine Chance

    Auf Plus klingt es angenehm voll, bei 80Hz Trennung ist leider Magersucht angesagt


    [Beitrag von babydoll32 am 14. Nov 2012, 10:41 bearbeitet]
    Amperlite
    Inventar
    #11505 erstellt: 14. Nov 2012, 15:52

    Lipix schrieb:
    Diese Option gibt's natürlich auch. Aber die Plus Einstellung hat leider wenig mit qualitativ hochwertiger Soundwiedergabe zu tun.

    "Plus" oder "Double Bass" hat genau zwei mögliche Auswirkungen:

    1. Der Bass ist total überzogen und dröhnt hier und dort. (und das tut's bei fast allen die mit einem Sub und Double Bass arbeiten)

    oder

    2. Zufälligerweise werden durch die Einstellung manche Basslöche gestopft und zufällligerweise keine weiteren Spitzen erhöht.

    Das kann man so nicht stehen lassen.
    Wie ich oben bereits erwähnte, kann es ebenso gut zu einer Verbesserung wie zu einer Verschlechterung kommen.
    Meine Erfahrung ist, dass ein einzelner Subwoofer im Raum meistens die allerschlechteste Option ist und am meisten dröhnt und wummert.
    frix
    Inventar
    #11506 erstellt: 14. Nov 2012, 16:17

    eLw00d schrieb:
    Hat hier zufällig Jemand nuVero 4 im Einsatz?

    Ich überlege gerade von nuBox 5.1 auf nuVero 2.0 umzusatteln... vielleicht auch 4.0 mit ATM und Phantomcenter.
    Bei den Veros sollte man auf Grund des weiten sweet spots wahrscheinlich am besten auf einen Center verzichten können, oder?


    wahrscheinlich wichtiger ist ein richtiges stereo dreieck der fronts um auf den center verzichten zu können.
    HGButtentee
    Stammgast
    #11507 erstellt: 14. Nov 2012, 16:21
    Hallo Frix!

    Mal eine Frage: Habe mich vom Klangbild her in die NuVero11 verliebt. Reicht der Marantz SR-6004 wie du ihn hastfür diese aus, oder benötigen die nochmal einen anderen Verstärker mit entsprechender bassfester Belastbarkeit?

    LG

    HGButtentee
    frix
    Inventar
    #11508 erstellt: 14. Nov 2012, 19:06
    Mir reicht er dicke und ich höre schon gern mal über zimmerlautstärke
    Weiter als -10db aufdrehen trau ich mich außer bei klassik nicht
    Hab ihn also noch nicht wirklich an die grenzen getrieben.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man mehr braucht...gerade wenn man auch noch nachbarn hat.
    Hardwell
    Inventar
    #11509 erstellt: 14. Nov 2012, 19:15
    Ui , die Seite des AW-1100 is online Hab mich verliebt , nicht zuletzt wegen der geilen FB
    std67
    Inventar
    #11510 erstellt: 14. Nov 2012, 19:43
    mhh


    ich mußte meinen Sub noch nie fernbedienen.
    Bass88
    Inventar
    #11511 erstellt: 14. Nov 2012, 19:49
    aber mit der neuen vom AW-600 oder AW-1100 würde ich mir auch 2-3 einstellungen Speicher mal für Film mit noch Höherem pegel oder für musik


    hat schon was feines so ne Fernbedienung
    Hardwell
    Inventar
    #11512 erstellt: 14. Nov 2012, 19:49
    Ab und zu kann son Teil aber auch ganz praktisch sein
    HGButtentee
    Stammgast
    #11513 erstellt: 14. Nov 2012, 20:10
    Besonders dann, wenn man grad nen Film schaut und die Bässe einem nicht zusagen bzw. man sie ändern will (weniger aufdringlich, etc...) und da net unbedingt am Sub direkt etwas verstellen will. (Hört sich dort dann vllt. gut an und am Hörplatz klingts wieder schlechter, etc.....)
    Hardwell
    Inventar
    #11514 erstellt: 14. Nov 2012, 20:16
    Oder wenn man grad nen Film guckt , die Regierung während des Films zum Einkaufen fährt und man dann Bock auf mehr hat
    Bass88
    Inventar
    #11515 erstellt: 14. Nov 2012, 20:27
    Rischtisch

    deswegen verkaufe ich mein set und kaufe mir nur 5xDS-24 und 2-3aw-1100


    [Beitrag von Bass88 am 14. Nov 2012, 20:28 bearbeitet]
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Nubert Nubox
    mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
    Nubert nuBox Set
    joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
    Nubert NuBox oder NuWave ?
    FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
    Nubert nuBox 580 Set1
    Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
    Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
    marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
    nubert nubox 381 komplettset
    manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
    Kombination Klipsch / Nubert NuBox
    Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
    Nubert nuBox Folie?
    44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
    Nubert NuBox 390
    digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
    Nubert Nubox 311 Klang
    vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
    • Neuestes Mitglied
    • Gesamtzahl an Themen1.551.071
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361