Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Gordenfreemann
Inventar
#12465 erstellt: 16. Feb 2013, 21:05
Der Sub vom Logitech System geht doch kaum tiefer als 45-50Hz - wenn du also
deinen Sub bei 45Hz cuttest und deine 311er, wie die Sat. beim Logitech, bis 100-120Hz laufen lässt
kannst du aufdrehen bis das Trommelfell platzt - auch unter "normalen" Bedingungen (30Hz low-cut, 80Hz Trennung)
wird es extrem.
babydoll32
Inventar
#12466 erstellt: 17. Feb 2013, 00:40
In meinem 17m2 Raum wird es ab einer gewissen Lautstärke viel zu schrill und die Raumreflexionen werden zu laut und das Gänze hört sich nicht mehr schön an. Der AW-560 verliert an Tiefgang und Druck; wenn man wieder leiser macht, hört man das ganz deutlich.
Lipix
Inventar
#12467 erstellt: 17. Feb 2013, 14:59
Haste ihn untenrum gecuttet (zumindest Low Cut hoch) und den EQ aus gemacht?
mza287
Stammgast
#12468 erstellt: 18. Feb 2013, 15:48
Habe auch die 311 und 441 Kombi. Und selbst der ist nur auf 9uhr gedreht. Und da kommt schon was. Ok sind vielleixht 20qm. Meine Vermieterin war schon mehrmals da weil ihr 15 Jahre älter Sohn um 2000 ins Bett geht... Nur gut das ich nichs größeres hingestellt habe. Mietwohnungen sind echt Scheise...
Lipix
Inventar
#12469 erstellt: 18. Feb 2013, 15:59
Linear schaffen das die Ohren durch den HT eh nicht.... Es geht dabei dann eher darum, Musik mit 100dB laufen zu lassen und dem Sub nochmal 5-10dB mehr zu geben.

Dafür brauchts dann halt den oberen Low Cut. Wenn dann jetzt aber sehr kräftiger und enorm durckvoller Bass mit 110dB im Raum stehen lassen, dann sollten es schon eher 2x AW-991 mit LC 30Hz sein.

Stellt sich eher die Frage wer das braucht.
ice-tux
Stammgast
#12470 erstellt: 18. Feb 2013, 22:21

Stellt sich eher die Frage wer das braucht.

Jeder, der nix anderes gewöhnt ist. Als ich meine 381 bekommen habe, waren die für mich richtig langweilig, weil ich das Logitech Z906 gewöhnt war. Mittlerweile ist mir der Bass von viel kleineren Logitech-Systemen auch schon vieeeel zu viel. Jetzt betrachte ich meine a-10 schon als Basswunder (bei neutraler Regelstellung). Natürlich nur bis zu einem gewissen Pegel, wenn sie noch sauber spielen sollen.
Lipix
Inventar
#12471 erstellt: 18. Feb 2013, 23:28

ice-tux schrieb:

Jeder, der nix anderes gewöhnt ist.


Gewohnheit spielt bei normalem Hörgebrauch sicher eine große Rolle, aber hier geht es ja um extreme Werte, bei denen dann auch gerne mal der Körper "Nein" sagt und nicht mehr will.
Wir können sowas jetzt nicht mit ner kleinen A-10 vergleichen, die froh sein könnte wenn sie den halben Pegel schafft.

In dem speziellen Fall sollte wir dann aber zwischen Tiefgang und Pegel unterscheiden. Während man sich schnell an Tiefgang gewöhnt erreicht man bei Musik aber irgendwann den Punkt, an dem in der Regel gar nicht mehr Tiefgang notwendig ist und eher Oberbass gefragt ist.
orbider
Hat sich gelöscht
#12472 erstellt: 21. Feb 2013, 21:42
hallo, ich war gestern im studio aalen.
endlich hatte ich mal die gelegenheit die nubert ls live anhören zu können.
da ich knapp in der zeit war konnte ich leider nur die die nuline 122/284, und die nuvero 14 und 10 miteinander vergleichen. test cd war norah jones / feels like home. hifi geräte von cambridge audio.
cd rein und auf gings zum hörtest. was ich dann allerdings erlebte kann ich noch immer nicht fassen.
sind doch die nubert ls in aller munde und von allerbesten testergebnissen geprägt.

gelöscht ;-)...........................................................

aber wie kommen diese ls zu solch guten testergebnissen?

ich hatte wirklich vor mir welche zu kaufen, aber diese frage stellt sich nun nicht mehr.

bewerft mich nicht mit steinen und versucht mich nun nicht eines besseren zu belehren, sondern erklärt mir warum ihr euch für diese ls entschieden habt?

für mein empfinden sind es leider "mitunter" die schlechtesten ls die ich je gehört habe, sorry


[Beitrag von orbider am 22. Feb 2013, 13:17 bearbeitet]
Homer70
Stammgast
#12473 erstellt: 21. Feb 2013, 21:54
Hi,

lag bestimmt an deiner Musik

Aber im Ernst. Gekauft weil wir damit zufrieden und die meisten auch glücklich sind.

Welche Lautsprecher hast du denn,bzw welche haben dich mehr überzeugt?

Gruß


[Beitrag von Homer70 am 21. Feb 2013, 21:55 bearbeitet]
orbider
Hat sich gelöscht
#12474 erstellt: 21. Feb 2013, 22:01

Homer70 (Beitrag #12473) schrieb:
Hi,

lag bestimmt an deiner Musik

Aber im Ernst. Gekauft weil wir damit zufrieden und die meisten auch glücklich sind.

Welche Lautsprecher hast du denn,bzw welche haben dich mehr überzeugt?

Gruß


welche? das würde hier den rahmen sprengen da ich wenige ls gehört habe die ein solch schlechtes klangbild haben. gute kann ich dir einige nennen, aber darum geht es ja nicht, sondern warum ihr euch dafür entschieden habt, warum
Sedi-at
Inventar
#12475 erstellt: 21. Feb 2013, 22:26
Hallo Orbider

Ich habe Nuberts nur beiläufig kennen gelernt ,naja die Boxen sind nicht mein Fall ,aber was Du da von Dir gibst ist nicht ganz fair.
Nubert kauft die Chassis von Peerless ein und die machen schon gute Sachen,keine Frage,denn
Peerless ist keine Schrottfirma.

Das mit der Bewertung bei den Fachzeitschriften sollte man nicht ganz ernst nehmen .
Wer Boxen nach der Presse kauft ist selber schuld ,ich kann nur Raten .....Anhören und nochmals Anhören.

gruss dieter
wissl
Inventar
#12476 erstellt: 21. Feb 2013, 22:38

orbider (Beitrag #12472) schrieb:

stimmen: hintergründig und tonal total verwaschen
instrumente: wenig ortbar bis gar nicht vorhanden
mitten: als wäre ein vorhang vor den ls
bässe: nur an bestimmten stellen des raumes einigermaßen gut
höhen: wo waren die eigentlich?
gesamtklangbild: mittenlastiger tonal total verschleierter klang und eine mieserabele raumabildung
wirkungsgrad: mangelhaft, was der verstärker unter vollast aus den ls zauberte ist weit von einer dynamischen wiedergabe entfernt!

Also deine Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Nuline 82 und die von dir genannten Punkte klingen bei mir alle hervorragend.
Lipix
Inventar
#12477 erstellt: 21. Feb 2013, 23:00

orbider schrieb:
hallo, ich war gestern im studio aalen.
wie kommen diese ls zu solch guten testergebnissen?


Hoi,

ich kenn das Studio in Aalen leider nicht, aber entweder ist das wirklich das mieserabelste, dass man so auftreiben konnte, deine Beschreibung ist total daneben oder du verfolgst sonstige Ziele mit dem Post.

In den letzten Jahren hab ich mittlerweile einige hundert LS probegehört und spaßeshalber auch mal verglichen. Gerade auch im Vergleich mit unzähligen hochwertigen Konkurrenten kann ich keinen deiner Punkte auch nur im entferntesten nachvollziehen. (die 284 hab ich allerdings noch nicht gehört)

Auch der Punkt mit dem Wirkungsgrad haut nicht hin. Der Bereich um 85dB (1W/1m) ist ein ganz normaler Wert für Hifi Lautsprecher wenn der Hersteller seriöse Angaben macht. Ohne zu wissen was in Aalen angeklemmt war, sagt mir meine Erfahrung aus den Hörstudios in SG, dass im Normalfall solide Amps im Bereich 1000-2000€ angeklemmt werden und die können dann auch alle genannten LS problemlos mit dynamikstarker Musik versorgen.

Es gibt bei jedem LS einen guten und großen Rahmen an subjektiver Einschätzung, aber unten normalen und soliden Vorrausetzungen fällt deine Beschreibung aus jedem Rahmen heraus - aus welchen Gründen auch immer.
ice-tux
Stammgast
#12478 erstellt: 21. Feb 2013, 23:08
Das hört sich für mich so an, als wärst du eine Badewannenabstimmung gewöhnt?!?

Mich würde auch interessieren, welche Lautsprecher du beispielsweise als gut erachtest und vor allem, wie sich die preislich im Vergleich zu den Nuberts so verhalten.

Vielleicht lags auch daran:

orbider schrieb:
da ich knapp in der zeit war

Vielleicht hätte das Ergebnis ganz anders ausgesehen, wenn du den Zeitdruck nicht im Hinterkopf gehabt hättest?

Bei mir hängt es auch ganz stark davon ab, ob ich morgens oder abends nach der Arbeit (oder einer langen Autofahrt) höre.
orbider
Hat sich gelöscht
#12479 erstellt: 21. Feb 2013, 23:27

Sedi-at (Beitrag #12475) schrieb:
Hallo Orbider

Ich habe Nuberts nur beiläufig kennen gelernt ,naja die Boxen sind nicht mein Fall ,aber was Du da von Dir gibst ist nicht ganz fair.
Nubert kauft die Chassis von Peerless ein und die machen schon gute Sachen,keine Frage,denn
Peerless ist keine Schrottfirma.

Das mit der Bewertung bei den Fachzeitschriften sollte man nicht ganz ernst nehmen .
Wer Boxen nach der Presse kauft ist selber schuld ,ich kann nur Raten .....Anhören und nochmals Anhören.

gruss dieter


schon, aber auch die besten chassis können nichts gegen eine mit hunderten von bauteilen bestückten weiche ausrichten.
ice-tux
Stammgast
#12480 erstellt: 21. Feb 2013, 23:30

orbider (Beitrag #12479) schrieb:
schon, aber auch die besten chassis können nichts gegen eine mit hunderten von bauteilen bestückten weiche ausrichten. ;)

Wer sagt, dass das per se schlecht sein muss?
orbider
Hat sich gelöscht
#12481 erstellt: 21. Feb 2013, 23:33

Lipix (Beitrag #12477) schrieb:

orbider schrieb:
hallo, ich war gestern im studio aalen.
wie kommen diese ls zu solch guten testergebnissen?


Hoi,

ich kenn das Studio in Aalen leider nicht, aber entweder ist das wirklich das mieserabelste, dass man so auftreiben konnte, deine Beschreibung ist total daneben oder du verfolgst sonstige Ziele mit dem Post.

In den letzten Jahren hab ich mittlerweile einige hundert LS probegehört und spaßeshalber auch mal verglichen. Gerade auch im Vergleich mit unzähligen hochwertigen Konkurrenten kann ich keinen deiner Punkte auch nur im entferntesten nachvollziehen. (die 284 hab ich allerdings noch nicht gehört)

Auch der Punkt mit dem Wirkungsgrad haut nicht hin. Der Bereich um 85dB (1W/1m) ist ein ganz normaler Wert für Hifi Lautsprecher wenn der Hersteller seriöse Angaben macht. Ohne zu wissen was in Aalen angeklemmt war, sagt mir meine Erfahrung aus den Hörstudios in SG, dass im Normalfall solide Amps im Bereich 1000-2000€ angeklemmt werden und die können dann auch alle genannten LS problemlos mit dynamikstarker Musik versorgen.

Es gibt bei jedem LS einen guten und großen Rahmen an subjektiver Einschätzung, aber unten normalen und soliden Vorrausetzungen fällt deine Beschreibung aus jedem Rahmen heraus - aus welchen Gründen auch immer.


wie auch immer, ich finde den klang einfach nur mäßig
orbider
Hat sich gelöscht
#12482 erstellt: 21. Feb 2013, 23:36

ice-tux (Beitrag #12480) schrieb:

orbider (Beitrag #12479) schrieb:
schon, aber auch die besten chassis können nichts gegen eine mit hunderten von bauteilen bestückten weiche ausrichten. ;)

Wer sagt, dass das per se schlecht sein muss?


sag ich ja nicht, aber eine weiche kann selbst das beste chassis im klang "verbiegen"!
ice-tux
Stammgast
#12483 erstellt: 21. Feb 2013, 23:40
"kann", muss aber nicht.

Ist doch legitim, wenn sie dir nicht gefallen haben. Wär auch langweilig, wenn wir alle den selben Geschmack hätten. Mich würde trotzdem interessieren, welche Lautsprecher dir besser gefallen. Du könntest uns doch exemplarisch 2 oder 3 nennen, ich werd immer neugieriger. Vielleicht hab' ich mal die Möglichkeit die mal anzuhören und vielleicht komme ich ja auf den Geschmack.


[Beitrag von ice-tux am 21. Feb 2013, 23:41 bearbeitet]
orbider
Hat sich gelöscht
#12484 erstellt: 21. Feb 2013, 23:41
lange rede kurzer sinn.......... mich wundert es nur wie diese ls zu solch guten bewertungen kommen?
ice-tux
Stammgast
#12485 erstellt: 21. Feb 2013, 23:44
kurze Antwort:
Weil es viele Leute gibt, denen der Klang dieser Lautsprecher ganz gut gefällt.
orbider
Hat sich gelöscht
#12486 erstellt: 21. Feb 2013, 23:46

ice-tux (Beitrag #12485) schrieb:
kurze Antwort:
Weil es viele Leute gibt, denen der Klang dieser Lautsprecher ganz gut gefällt.


freut mich, aber dann haben all diese noch keine guten ls gehört

und davon gibt es einige..........
ice-tux
Stammgast
#12487 erstellt: 21. Feb 2013, 23:48

orbider (Beitrag #12486) schrieb:
und davon gibt es einige..........

Die da wären? Bitte erleuchte uns Nichtwissenden. Ich frag jetzt schon zum dritten mal.
orbider
Hat sich gelöscht
#12488 erstellt: 21. Feb 2013, 23:54

ice-tux (Beitrag #12487) schrieb:

orbider (Beitrag #12486) schrieb:
und davon gibt es einige..........

Die da wären? Bitte erleuchte uns Nichtwissenden. Ich frag jetzt schon zum dritten mal.


no way..... das würde den rahmen sprengen.......

meine frage führt wohl zu keinem einleuchtenden ergebnis........

guts nächtle
ice-tux
Stammgast
#12489 erstellt: 21. Feb 2013, 23:57

no way..... das würde den rahmen sprengen.......

Wusst ich's doch, dass du nur ein Troll bist
Homer70
Stammgast
#12490 erstellt: 22. Feb 2013, 00:04
Halt ein richtiger Kenner wenn es den Rahmen sprengt

So mal die Nubis laufen lassen
orbider
Hat sich gelöscht
#12491 erstellt: 22. Feb 2013, 00:26
Lipix
Inventar
#12492 erstellt: 22. Feb 2013, 01:34
@Orbider

wenn du kein Troll bist kannst du uns sich die Frage beantworten in welchem der Hörstudios du warst, an welchem Tag und welche/r Amp/s an den LS hing.
frsa
Inventar
#12493 erstellt: 22. Feb 2013, 12:03

orbider (Beitrag #12488) schrieb:

ice-tux (Beitrag #12487) schrieb:

orbider (Beitrag #12486) schrieb:
und davon gibt es einige..........

Die da wären? Bitte erleuchte uns Nichtwissenden. Ich frag jetzt schon zum dritten mal.


no way..... das würde den rahmen sprengen.......

meine frage führt wohl zu keinem einleuchtenden ergebnis........

guts nächtle :D



Tja wieder mal so jemand der nichts besseres zu tun hat als Geschichten zu erzählen.

Die Hörstudios in Aalen sind ja wohl erste Sahne. Auch die in Schwäbisch Gmünd sind sehr gut.

War schon sehr oft bei Nubert. Auch in meinem Freundeskreis gibts es viele Nubert Anhänger und ich hab noch nie eine derart schlechte Meinung vernommen.

Also, fahr mal wirklich nach Aalen und hör sie dir an. Es lohnt sich!
orbider
Hat sich gelöscht
#12494 erstellt: 22. Feb 2013, 13:18
liebe nuberianer,
gegenüber der fa. nubert habe ich fairer weise das ein oder andere gelöscht!
und nein, ich wurde nicht dazu aufgefordert.
nehmt bitte meine meinung einfach so hin, ich muss mich hier keinem erklären.
meine beurteilung ist fundiert und zeugt aus jahrzehntelanger erfahrung.
im übrigen bin ich vom fach ;-)

sorry für meine ehrlichen worte ;-)


[Beitrag von orbider am 22. Feb 2013, 13:37 bearbeitet]
frsa
Inventar
#12495 erstellt: 22. Feb 2013, 13:56

orbider (Beitrag #12494) schrieb:
liebe nuberianer,
gegenüber der fa. nubert habe ich fairer weise das ein oder andere gelöscht!
und nein, ich wurde nicht dazu aufgefordert.
nehmt bitte meine meinung einfach so hin, ich muss mich hier keinem erklären.
meine beurteilung ist fundiert und zeugt aus jahrzehntelanger erfahrung.
im übrigen bin ich vom fach ;-)

sorry für meine ehrlichen worte ;-)


Wenn du vom Fach wärst und auch wirklich bei Nubert gewesen wärst, würdest du nicht solche Aussagen tätigen.

Es sein denn du beschäftigst dich sonst nur mit Lautsprecher in der Preisregion ab 10.000 EUR/Paar und teurer......
Lipix
Inventar
#12496 erstellt: 22. Feb 2013, 14:07

orbider schrieb:

meine beurteilung ist fundiert und zeugt aus jahrzehntelanger erfahrung.
im übrigen bin ich vom fach ;-)


Kaum kommt ne Frage, wird der Schwanz eingezogen und der Kopf in den Sand gesteckt.

Von welchem Fach kommst du denn? Pfauenwettrennen? Straussenweitspucken? Bullshitweitwurf?

Wenn du vom Fach kommst wirst du ja meine sehr simplen Fragen nach der vorhandenen Elektronik beantworten können, immerhin hast du ja auch den äußerst miesen Wirkungsgrad erwähnt Der hängt dann natürlich nicht von der Elektronik ab, wie du durch deinen jahrelangen, prägenden und sicherlich eindrucksvollen Erfahrungsschatz wissen wirst. Aber in Kombination mit der erwähnte Dynamik ist die Frage nach der Elektronik ja nicht ganz ohne.

Ich finds immer schön wenn die Trolle so offensichtliche Pfeifen sind und dermassen übertreiben, dass nicht mal der größte Skeptiker dem Mist glauben schenken kann. Da frägt man sich manchmal doch, ob das mangelde Intelligenz, fehlende Selbstreflektion oder einfach nur überlegtes schreiben ist.
Vielleicht soll es auch so offensichtlich sein, dass es jeder als Provokation oder billiges rumgetrolle aufnimmt - am Ende will der 08/15 Troll ja keine ernsthafte Diskussion.

Schade das du nicht unter deinem richtigen Account schreibst und hier mit einem Zweitaccount deine Späße treibst.

Schreibst du auch auf Amazon gute Kritiken für die von dir vertriebenen Produkte und schlechte für die der Konkurrenz


PS:

sorry für meine ehrlichen Worte

In dieser Hinsicht bin ich nämlich vom Fach
Zweck0r
Moderator
#12497 erstellt: 22. Feb 2013, 14:26

orbider (Beitrag #12494) schrieb:
meine beurteilung ist fundiert und zeugt aus jahrzehntelanger erfahrung.


Ein seit 8 Jahren existierender Schläfer-Account, der jetzt auf einmal aktiv wird, zeugt jedenfalls von langjähriger Troll-Erfahrung.
Andreas15
Ist häufiger hier
#12498 erstellt: 22. Feb 2013, 14:35
ich denke, das orbider euch ( Nubianer) nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll und frustiert ist vom Leben und sich denkt die Misch ich mal auf!
orbider
Hat sich gelöscht
#12499 erstellt: 22. Feb 2013, 14:51

Andreas15 (Beitrag #12498) schrieb:
ich denke, das orbider euch ( Nubianer) nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll und frustiert ist vom Leben und sich denkt die Misch ich mal auf! :D


genau
Lipix
Inventar
#12500 erstellt: 22. Feb 2013, 15:05

Andreas15 schrieb:
ich denke, das orbider euch ( Nubianer) nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll und frustiert ist vom Leben und sich denkt die Misch ich mal auf! :D


Der Punkt ist recht klar. Bis auf die Identität, es gibt genug Loser die in diesen Foren rumhängen, von daher leg ich mich immer nur auf die Kategorie fest und nicht auf einen ganz speziel gelangweilten.

Es stellt sich nur die Frage, ob er dabei zu Hause wie ein Mädchen kichert oder nebenher laut Rockmusik hört, mit sich selber anprostet und sich für seine tolle Texte selber auf die Schultern klopft.

Es könnte sich bei orbider auch um diesen lustigen Zeitgenossen handeln:
http://www.youtube.com/watch?v=0qrtw8wJmso

Wobei mir der Typ aus dem Video nicht so erscheint, als würde er mit Forenrumgetrolle seine Zeit verschwenden.
Bass88
Inventar
#12501 erstellt: 22. Feb 2013, 15:52
Haha



Wenigstens brauchen wir keinen 2ten account um andere sachen schlecht zu reden.

Wir sind wie unsere Lautsprecher ehrliche user

Allen ein schönes wochenende

Auch den miese Peter ein schönes Wochenende


[Beitrag von Bass88 am 22. Feb 2013, 15:54 bearbeitet]
frsa
Inventar
#12502 erstellt: 22. Feb 2013, 15:59

Bass88 (Beitrag #12501) schrieb:


Wir sind wie unsere Lautsprecher ehrliche user



maikromashine
Stammgast
#12503 erstellt: 22. Feb 2013, 16:02

orbider (Beitrag #12491) schrieb:
se soumettre..........

http://www.adam-audi...pencil-mk3/downloads

:hail


Ich habe mir mal den Stückpreis der Adams angschaut... der Vergleich ist doch nicht etwa Dein Ernst?!

Gerade einmal die NuVero 14 ließe sich annähernd in diese Preisklasse einordnen, somit kein guter Vergleich zur NuLine, egal welches Modell der Serie.


Deine Adam Audio kommt auf einen Stückpreis von ca. 2.600,- (Neukauf). Die nuVero 14 überschreitet mit Versand gerademal so die 2.000,- .
Wenn Du also vergleichst, dann doch bitte auch in nem Rahmen, den man Vergleich nennen kann.

Edit:
Um den preislichen Vergleich zu komplettieren... die Adam Audio kostet das 2,5-fache wie die NuLine 122/284.


[Beitrag von maikromashine am 22. Feb 2013, 16:08 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#12504 erstellt: 22. Feb 2013, 16:12

maikromashine schrieb:

Wenn Du also vergleichst, dann doch bitte auch in nem Rahmen, den man Vergleich nennen kann.


Er hat einfach irgendwas verlinkt, es hätte auch ein Pappkarton sein können....

Das Ergebnis ist nichts als ein Fake, da gibt's keinen Vergleich.
wissl
Inventar
#12505 erstellt: 22. Feb 2013, 22:38
ist der troll endlich weg?
ich bewundere euch, dass ihr mit so einer nichtssagenden type diskutiert.
der war doch mehr als eindeutig darauf aus, nubert schlecht zu machen und hier schlechte stimmung zu provozieren.
Lipix
Inventar
#12506 erstellt: 22. Feb 2013, 23:17
Man muss so nem Lutscher doch antworten. Am Ende schaut jemand in den Thread und denk, dass wäre ein echter Hörtest gewesen.

Bei so Trollen geht's ja oft um die Aussenwirkung. Wenn man die LS kennt kann man auch ohne Vergleich sagen, dass es Blödsinn ist. Aber es gibt ja viele Suchende die auf sowas reinfallen.

Gerade im Hifi-Bereich findet man meiner Meinung unglaublich viele Meinungen die nur irgendwo abgeschrieben wurden oder absichtlich falsch verbreitet werden.
audioslave.
Inventar
#12507 erstellt: 23. Feb 2013, 08:46
Hehe, ich finds amüsierend.
Ein guter Troll kann wenigstens argumentieren und lässt sich nicht in die Enge treiben.
Aber ein "ich bin vom Fach" und Rhabarber und einfach n Adam Link posten nachdem divese Male nach Beispielen gefragt wurde..das is doch kein Troll. Ich würd auch nicht soweit gehen und ihn Lutscher nennen, ich denke da würden sich einige andere beleidigt fühlen.
Es gibt halt echt Menschen, und die treffen wir jeden Tag ohne es zu wissen, die haben wiklich niemanden im Leben der ihnen zuhört. Entweder keine Arbeit oder eine unter Tage, Freizeit World of Warcraft, mal wieder beim player vs player auf die Omme bekommen, Frust in Foren abladen. Klack.
Ich frag mich bei vielen Rezensenten bei Amazon wie die sich morgens selbstständig die Schuhe zumachen. Nix dahinter, alles Fake. Nix zu tun im Leben.
Find ich echt hart.
Aber gut, dann lieber uns auf die Nerven gehen als schlimmeren Hobbies nachgehen. Tiere quälen, oder Kinder. Oder ein, zwei "Institutionen" bei denen man(n) Rückhalt von jedem bekommt, alle sind die besten Freunde..

Aber nochmal zurück zu Orbider (ich weiss ich bin spät dran, aber ich finde es ist ungerecht wenn alle drüber lachen durften nur ICH nicht!)

Zitat "[...]stimmen: hintergründig und tonal total verwaschen
instrumente: wenig ortbar bis gar nicht vorhanden[...]"

an dieser Stelle bereits war bei mir ein fettes Grinsen im Gesicht. Bei wenig ortbar bist NICHT VORHANDEN wurde mein Grinsen hörbar. Nimmt da einfach wer den Musikern die Instrumente weg! Frechheit ^^
Super gut.
Ich hatte heute gerade wieder einen Menschen im Wohnzimmer, der offensichtlich nur die Mediamarkt Surroundanlagen kennt. Dieser war sichtlich beeindruckt TROTZ der kleinen Serie und TROTZ der Tatsache das mein System echt nicht optimal steht..
Oh man..super. Lachen ist gesund!

was mir just in diesem Moment im Kopf umhergeht..acht Jahre schlafender Account? Plant man solche Querschläger? Sollte man mit 30+ nicht Sinnvolleres zu tun haben? (nicht world of warcraft^^)
Ich glaube ich möchte Orbider mal kennenlernen.
Vielleicht ist er gar nicht so. Vielleicht ist er ein ganz netter!

Vielleicht bringt er das Argument, dass der Großteil meines Beitrages nichts mit dem Threadtitel oder der Marke Nubert zu tun hat.
Vielleicht ist er aber gar nicht in der Position dies zu bemängeln!
Ich bin nämlich auch vom Fach.
Ich bin Kaufmann im Einzelhandel (nicht mehr aktiv).
Ich hatte Jahre lang (viel zu viele..) mit..Menschen zu tun (viel zu vielen..), die weder irgendeine Ahnung von irgendwas haben noch irgendetwas sinnvolles mit ihrer zeit anzufangen wissen und sich dann arme Menschen aussuchen, die sie vollquaken weil jene ihnen per Gesetz und vom Arbeitgeber vorgeschriebenerweise nicht direkt ins Gesicht schlagen dürfen.
(Und das gute für diese Menschen ist: dank dem anonymen Internet kann man das spiel von zu hause aus spielen! Ich jedenfalls komme von hier nicht an deren Gesichter!)

Yeeeeesss!
Und jetzt geh ich schlafen. Das war doch besser als noch ne Folge twd o.ä. zum Wegdösen
Vielen Dank dafür!
Morgen werd ich noch viel genüsslicher nen Film reinwerfen.
Nichtmal dem Heco Victa Set eines Kumpels könnt ich nachsagen es sei ohne Dynamik und schwach etc. Allenfalls dem Teufelset eines anderen Kollegen, bei dem echt Dynamik fehlt beim Musikhören, aber das sind halt auch keine LS, die ohne Sub laufen können (und für Filme voll ok)

Achja, ich schweife ab! Doch hier unter steht, ich hätte noch 6354...die letzte Ziffer ist schwer festzuhalten, die ist im ständigen Wandel..also ich hab noch viele verbleibende Zeichen! Hat die mal wer ganz weggetippt? Ich hoffe nicht, sonst wär ich ja nciht der Erste!

Aber nciht mehr heute!
Gute..Tag!
Lipix
Inventar
#12508 erstellt: 23. Feb 2013, 11:48

audioslave. schrieb:
Ich würd auch nicht soweit gehen und ihn Lutscher nennen, ich denke da würden sich einige andere beleidigt fühlen.


Soooo war das natürlich nicht gemeint.

Lutscher steht hier beispielhaft für einen geradlinigen Typ, der süß und unwiderstehlich ist und ganz schnell weich wird wenn man an ihm leckt.

Also bitte als Kompliment auffassen und nicht als subtile Beleidigung lieber orbider
Thies_26
Stammgast
#12509 erstellt: 23. Feb 2013, 12:43
Schön geschrieben!


audioslave. schrieb:
Das war doch besser als noch ne Folge twd o.ä. zum Wegdösen

Ja, wer kennt es nicht. Die Einschlaf-Serie überhaupt! oder geeigneter wäre dieser Smilie:

Um mal wieder etwas zum Theme zurück zu kommen:
Meine NuPros dürfen sich ab nächster Woche über ein paar Platten Basotec im Zimmer freuen. Diese werden vor allem wegen des extremen Nachhalls angeschafft. Schlimme Erst-Reflektionen gibt es eigentlich nur vom Schreibtisch (und da ist nichts zu machen) und von der Decke (da kommen wohl 2 Platten als Deckensegel mit indirekter Beleuchtung hin). An den Seitenwänden stehen Regale bzw. eine voll gestellte Fensterniesche. Quasi Low-Budget-Diffusor. Nicht so gut wie Absorber aber da ist leider Aufstellungsbedingt nichts zu machen.

Werde dann berichten in wie weit eine hörbare Veränderung stattgefunden hat.
wissl
Inventar
#12510 erstellt: 23. Feb 2013, 13:13
hallo thies 26,
bitte davon berichten. auch bitte wie du die richtigen stellen ermittelt hast.
evt.l. bilder?
Thies_26
Stammgast
#12511 erstellt: 23. Feb 2013, 14:39
Bilder, oha. Na gut.
Wie gesagt: Direktreflektionen werde ich nur an der Decke angehen. Sonst werden die an anderen Stellen im Zimmer platziert um den Hall zu veringern. Hier bieten sich natürlich große freie Wänd an.
Ich habe da so eine Idee, die Platten hinter Leinwänden (Bilder) zu platzieren. Muss da aber erstmal testen in wie weit das die Absorption beeinflusst.
Haggie
Stammgast
#12512 erstellt: 23. Feb 2013, 15:17
Aufgrund der Tatsache das die Zeit nicht in ausreichendem Maß vorhanden war im Studio und der gute
Mann Zisch-Bumm-Badewanne gewöhnt ist,
ist es nur allzu verständlich das ihm angeblich etwas "gefehlt" hat.

Selbstgemachte gute Erdbeermarmelade wird ihm bestimmt auch nicht schmecken,bis seine Geschmacksnerven sich wieder an die wirklich natürlichen Aromen gewöhnt hat.

Die Ohren sind nicht anders beim Menschen.
Alles Gewohnheit.
ultrasound
Inventar
#12513 erstellt: 23. Feb 2013, 15:21
@Thies: Ich würde dir dringend empfehlen dich erstmal ein wenig in Raumakustik einzulesen. Einfach irgendwas zu tun damit man etwas getan hat ist bei Raumakustik ziemlich sinnfrei.

Hier Mal ein paar Anmerkungen:

- Basotect würde ich persönlich nicht empehlen. Da Basotect bzgl. des Strömungswiderstandes so eine Art Lotteriespiel ist.

Basotect hat einen längenspezfischen Strömungswiderstand von 8-20 kNs/m^4. Je nachdem was du kriegst ist es zeimlich ungeeignet. Falls du DIY-Mensch bist bau dir selbst Absorber z.B. mit Rockwool Sonorock Akustik.

Bei Raumakustik gilt ausserdem viel hilft viel und wenig hilft wenig. Nachhall mit Basotect der vllt. noch einen 20KNs/m^4 Strömungswiderstand hat hinter ein Bild zu hängen bringt etwa soviel wie einen Teppich an die Wand zum Nachbarn zu nageln in der Hoffnung der hört dann deinen Subwoofer nicht mehr. Ganz schlimm wird es dadurch das aufgrund des hohen Strömungswiderstands (den Basotect vllt. hat oder auch nicht) der Absorber dann evtl. ohnehin nur für höhere Frequenzen gut wirkt und diverse Anteile davon dann bevor sie in den Absorber eindringen noch von deinem Bild reflektiert werden.

Wenn du nicht den ganzen Raum behandeln kannst, dann reduzierst du den Nachhall am besten in den Ecken, Stichwort: Superchunks.

Für die ganze Aktion wäre Messequipment extrem sinnvoll, sonst tappst du im Dunkeln.

Das einzige was bei deinem momentanen Plan halbwegs funktioniert wäre die Absorption der Erstreflektion an der Decke, falls du die Absorber richtig plazierst. (Achtung: Das gilt für optimale Effektivität dreidimensional Stichwort: Wandabstand)

Und das deine Regale als Diffusor wirken kannst du vergessen. Nicht Mal als extrem schlechte. Wenn es ein prall gefülltes CD-Regal ist könntest du allerdings tatsächlich was zaubern.

Mit einem speziell berechnetem "Abstandhalterhalter" lässt sich das CD-Regal schon Mal zum eindimensionalen Diffusor machen. Wie z.B. hier (Achtung: keine Ahnung ob der User das richtig berechnet hat, ich wollte nur Mal ein Beispiel dafür zeigen was ich in etwa meine): CD-Rack Diffusor

Ich hab im Moment nich die Zeit hier ewige Texte zu erfassen und dich in Raumakusitk einzuarbeiten, wäre auch OT. Will dich aber vor Fehlern mit verbunden Kosten und Arbeit bewahren.

Mach doch evtl. einen Thread hier im Forum im richtigen Bereich auch und lass dir helfen.

Gruß Alex

P.S: Auf jedenfall ist es schonmal ein sinnvolle Baustelle an der du arbeiten willst.
Thies_26
Stammgast
#12514 erstellt: 23. Feb 2013, 16:42
Moin Alex,


erstmal danke für deinen Kommentar. Bin immer für jeden Tipp dankbar!

Aber (jetzt kommt das große 'aber' ), ich habe mich schon etwas mit der Materie beschäftigt. Das es bei Basotec eine so große Streuung gibt wusste ich allerdings nicht.

Das Problem ist, dass in dem Raum die Optik eine große Rolle spielt (nicht wie im Heimkino). Deshalb hatte ich DIY ausgeschlossen. Die Deckenabsorber werden 5cm dick mit einem Abstand von 5cm zur Decke. Mehr Platz ist leider nicht drin.

Das mit dem Bildern war auch wie gesagt nur eine Idee und werde ich einfach mal ausprobieren. Nach Gehör und nach Messung. Equipment hierfür ist vorhanden. Nur habe ich mich bisher eigentlich nie mit der Nachhallzeit beim Messen beschäftigt. Kann aber gerne ein aktuelles File zur Verfügung stellen (REW).
Ich merke es viel mehr beim Musikhören und wenn man in die Hände klatscht.

Ok, das mit den Regalen als Diffusor war vielleicht etwas übertrieben, aber es ist immer/leider keine freie Wand. Also kann ich da auch keine Absorber anbringen.

Das mit den Ecken hatte ich auch schon gelesen, jedoch gibt es diese in dem Raum nicht (bzw. keine geeigneten). In einer ist die Tür, in einer steht ein Bett und der Hörplatz befindet sich am anderen Ende in einem Erker. Es geht aber auch garnicht so sehr um den Bassbereich (klar, das wäre natürlich noch schöner, aber da weiß ich schon, dass ich mit den 5cm Basotec nichts erreichen kann). Die Mitten und Höhen stören selbst im Alltag ohne Musik. Das ist die dringendste Baustelle.
ultrasound
Inventar
#12515 erstellt: 24. Feb 2013, 01:28
Wenn du Absorber benutzt die bis in den Bassbereich hinunter wirken, dann funktionieren die natürlich auch für die Frequenzen darüber. Soll heißen nur weil man Bassfallen ins Eck stellt darfst du nicht davon ausgehen das die dort nur den Nachhall im Bass reduzieren. (ich sage das da du geschrieben hast dir geht es eigentlich nicht um den Bassbereich).

Anm.: Den richtigen Bassbereich <80 Hz kriegst du ohnehin nur mit DBA in den Griff. Platten/Helmholzresonator können im Frequenzgang schmallbandig auch noch einiges reißen.
Das hat vor allem zwei Gründe:
1. Es gibt kein Material das porös genug ist damit der Schall tief genug eindringen kann um für diese Wellenlängen zu funktionieren, ab einer bestimmten Tiefe ist der Absorber dann aufgrund des zu hohen Strömungswiderstands einfach schallhart.
2. Selbst wenn ein geeignetes Material zu finden wäre müssten die Absorber so extrem groß werden, dass es in keine normales Zimmer mehr passen würde. (Für 20Hz wären z.B. Absorber mit 4m Tiefe auf jeder Seite + Wandabstand nötig)

Sinnvolle Plätze für Absorber um Nachhallzeit zu reduzieren sind in dieser Reihenfolge Ecken > Kanten > Flächen.
Aus deinem Text lese ich erstmal raus das du deine Kanten für Ecken hälst. Wird gerne in Foren so gemacht.
Du hast aber tatsächlich auch oben an der Decke Ecken.

DIY sieht nur dann schlecht aus wenn man sich keine Mühe gibt, schlecht plant und/ oder zwei linke Hände hat und nicht grade noch zusätzlich Linkshänder ist.

Ein Konstruktion mit ein paar Latten/Pressspanplatten in den oberen Ecken, in Form eines Tetraeders mit Stoff bezogen (passend zur Wand/Deckenfarbe), gefüllt mit vernünftigem Material bringt dir wahrscheinlich 100x bessere Ergebnisse und sieht gut aus bzw. fällt kaum auf. Gemäß der Regel umso mehr desto besser, wären noch diverse Kanten von den Wänden zur Decke hin super, wenn die Kanten die zum Boden verlaufen alle nicht nutzbar sind.

In jedem Fall würde ich , wenn das alles nix für dich ist, bei deinen Deckenabsorbern schauen das du das optimalste aus deinen 10cm Platz rausholen kannst, d.h. Material mit dem besten Strömungswiderstand für diesen Abstand wählen (das werden in etwa 10 kNs/m^4) und dann keinen Wandabstand nutzen. Mit Bassotect (z.B. 16 kNs/m^4) 5cm mit 5cm Wandabstand kannst du dich schon Mal auf spassige Welligkeiten bzgl. der Absorbtion deiner Erstreflektion einstellen.
Dann absorbierst du von 450-700Hz ca. 26db und von 1000-1800 Hz nur noch 10db.

Die Grundempfehlung wäre, aber immer noch "mehr" einlesen und im richtigen Bereich einen Thread aufmachen. Mit Grundriss und Bildern vom Raum + die Messungen aus REW.
Wie beim Gerätkauf "wer schlecht kauft kauft zweimal" gilt so ist bei der Raumakusitk eben "wers schlecht macht machts zweimal" angesagt.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg wie auch immer du dich entscheidest.
Gruß Alex

Edit: Schlechtschreibfäller gorikiert.


[Beitrag von ultrasound am 24. Feb 2013, 01:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281