Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
audioslave.
Inventar
#13465 erstellt: 14. Okt 2013, 11:59
Ungeheuer, hast du dich mit der Lektüre des Subs auseinandergesetzt? Es ist schon recht wichtig wo das Ding steht und wie es eingestellt ist. Das wären ein paar interessante Informationen die bei der Fehlersuche helfen.
Im Moment kann ich nur sagen "hast du auch deine Katze gefüttert?"

Tank, du machst genau so dämliche Sachen wie ich, zumindest im Kopf ^^
Ich war auch bei 2*511 samt atm angekommen, glücklicherweise als null Geld im Hause war.
Erstmal das verwenden was vorhanden ist

Und der 607 ist leider wirklich nicht so dolle. Ich hab mich beim Sprung in die AVR Mittelklasse echt gewundert wie viel besser alles klingt, hatte ich hier auch irgendwann mal gepostet.
Vermutlich wär es sinnvoll zuerst an den AVR zu gehen und danach mit den Subs zu spielen.
Dazwischen könnt man den Raum ein wenig optimieren, das macht ja nunmal verdammt viel aus!
(Das kommt übrigens im Winter bei mir dran, es wird n Sprung nach vorn, ich freu mich jetzt schon^^
Es hallt viel zu sehr im Wohnzimmer, wenn das erstmal weg ist denke ich über Erweiterung im Rahmen eines Antimode nach, dann über einen zweiten Sub - schön der Reihe nach)

Und mehr als 5.1 würd ich wohl erst wagen, wenn besagtes 5.1 vernünftig läuft. Wenns vorher brei-ig ist wirds mit zwei Lautsprechern mehr sicher..besser..not

B1gT4nk
Inventar
#13466 erstellt: 14. Okt 2013, 14:13

audioslave. (Beitrag #13465) schrieb:

Tank, du machst genau so dämliche Sachen wie ich, zumindest im Kopf ^^
Ich war auch bei 2*511 samt atm angekommen, glücklicherweise als null Geld im Hause war.
Erstmal das verwenden was vorhanden ist

Und der 607 ist leider wirklich nicht so dolle. Ich hab mich beim Sprung in die AVR Mittelklasse echt gewundert wie viel besser alles klingt, hatte ich hier auch irgendwann mal gepostet.


ja im Kopfkino geht so einiges drunter und drüber ^^ zum glück gibt es ja das Forum hier wo man sich beraten lassen kann und einem der ein oder andere Schwachsinn wieder ausgeredet wird Bezüglich Av Receiver muss ich mich jetzt mal erkundigen was so alles in frage kommt. Der Onkyo 818 hört sich schonmal nicht schlecht an. Mal schauen ob ich ein Schnäppchen irgendwo ergattern kann. Das Konto scheint bald wieder leerer zu werden aber für irgendetwas muss sich das Gehalt nach dem Studium ja lohnen.
Ungeheuer
Stammgast
#13467 erstellt: 14. Okt 2013, 14:14
Natürlich hab ich mich bereits mit der Lektüre beschäftigt Ist ja außerdem auch nicht mein erster Sub.
Und die Einstellung der Frequenzen dürfte ja auch nichts mit dem Dröhnen und/oder der Präzision des Basses zu tun haben, oder?
Wie weit würdet ihr denn sagen, muss ich die Rückseite des Subs (Bassreflexrohr) von der Rückwand weg? Ist als Rückwand eine Holzrahmenbauwand oder ein Fenster besser geeignet?
Sollte der Woofer auf die Hörposition ausgerichtet werden, oder spielt die Abstrahlrichtung bei einem Subwoofer überhaupt keine Rolle?
ice-tux
Stammgast
#13468 erstellt: 14. Okt 2013, 20:14
sub_unterm_tisch

So, Sub untern den Tisch verbannt, höher getrennt und schwupps: Tonalität passt, Bassloch weg. (wenn auch mit ein wenig Gewalt, wie man am Bild sieht +8db bei 80Hz ja ich weiß, dass man das eigentlich nicht machen soll... aber in dem Fall funktionierts...)

Das blöde: Das was vom Sub wiedergegeben wird hört sich jetzt nicht mehr so trocken an wie vorher, er klingt etwas langsam aus, fast schon ein wenig dröhnig... Vorher is er aufm Tisch hinter den Computerbildschirmen gestanden. Außerdem ist er jetzt ortbarer. (zumindest bilde ich mir das ein).

Könnten hier Bassfallen unterm Tisch helfen? Es ist zusätzlich eine Ecke. Sprich: Links is zu, hinten is zu, oben is zu, unten ist der Boden (also auch zu) rechts sind meine Füße, dann steht weiter rechts auch noch ein Regal. Der Sub hat quasi unterm Tisch nochmal ein halbes Resonanzgehäuse

EDIT: Das Dröhnen hat sich erledigt, hab den Sub einfach nochmal ein paar db leiser gemacht.


[Beitrag von ice-tux am 14. Okt 2013, 20:19 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#13469 erstellt: 14. Okt 2013, 21:57

Ungeheuer schrieb:
Ich bekomme ständig irgendwelche Dröhngeräusche anstatt "richtigem" Bass, außerdem finde ich, dass der Basseinsatz ziemlich unpräzise kommt und in meinem Augen auch etwas lange anhält...also nicht kurz und knackig, sondern eher etwas matschig.


Sobald du dröhnen wahrnimmst ist es mit der Präzision jedes Subs vorbei - dann ist der Nachhall deines Raumes so stark, dass alle Subs scheisse klingen.
Das was du beschreibst hat nicht mit deiner Hardware zu tun.


Ungeheuer schrieb:

Wie weit würdet ihr denn sagen, muss ich die Rückseite des Subs (Bassreflexrohr) von der Rückwand weg?


1/5 oder 1/4 der Raumlänge Die Aufstellung hängt deinen Raumabmessungen ab.

Ansonsten würde ich bei nem 20Hz Woofer mal mindestens 40-50cm anpeilen, damit sollte sich das wandnahe überdicken schon recht stark reduziert haben - wieviel es dann noch mehr sein sollten, hängt von deiner Raumlänge ab.


Ungeheuer schrieb:

Sollte der Woofer auf die Hörposition ausgerichtet werden, oder spielt die Abstrahlrichtung bei einem Subwoofer überhaupt keine Rolle?


Das spielt keine übergeordnete Rolle, es verändert sich erst, wenn du das Chassis irgendwo in die Nähe einer Fläche bringst - also z.B. das Chassis zur Rückwand/Boden ausrichtest mit 5cm Abstand.
Du kannst den Sub also einfach parallel zu den Wanden aufstellen oder mit zu dir eindrehen - was dir besser gefällt, sofern der Mittelpunkt des Chassis sich in x,y-Richtung nicht verändert wirst du da keinen Unterschied merken.
Devil-HK
Stammgast
#13470 erstellt: 15. Okt 2013, 07:21
Thema Stereodreieck - kurzer Bericht:
Hatten letztes Wochenende eine kleine Familienfeier, der Gastwirt hatte keine Musikanlage, also kurz bei mir umgeschaut und folgende "Reste" eingepackt:
Yamaha RX-V 496
Onkyo-CD-Player
2* NuBert NuWave RS-5 (Dipole)

Einziger Vorteil am Raum (ca. 50qm) war, das ich die LS problemlos bei der Größe aufstellen konnte.
Stereodreieck zum Haupttisch perfekt ;-)
Wandabstand zur Seite ca. 3m und nach hinten ca. 1m, also genug Platz
gespielte Musik: IrishFolk
Ergebnis: natürlich keine abgrundtiefen Bässe, aber klare Mitten und Höhen und eine hervorragende Bühne !!
Die Bühne wirkte "harmonischer" bei eingeschalteter Dipolfunktion...
Wäre hier noch mein AW 7 als Unterstützung dabei gewesen, ich hätte (ohne direkten Vergleich zu potenteren LS) wirklich nichts vermisst

Für Heimkino also potente Subs und vernünftige Satelliten und das Glück beginnt


[Beitrag von Devil-HK am 15. Okt 2013, 07:22 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#13471 erstellt: 15. Okt 2013, 20:00

Devil-HK (Beitrag #13470) schrieb:
Für Heimkino also potente Subs und vernünftige Satelliten und das Glück beginnt :prost


Und wenn die Subs dann noch richtig eingepegelt und ordentlich aufgestellt sind kannst damit auch Musik hören
Devil-HK
Stammgast
#13472 erstellt: 15. Okt 2013, 20:06
Stimmt
Höre so Musik zu Hause...

Ungeheuer
Stammgast
#13473 erstellt: 16. Okt 2013, 22:23
So, muss nochmal auf mein Sub-Problem mit dem AW-1100 zurückkommen.
Mein Yamaha misst den Sub immer auf -10db ein. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Lautstärke beim Sub ist wie in der Anleitung beschrieben auf 15 eingestellt. Was mache ich falsch? Evtl. falscher Platz des Subs?
Bei welcher Grenzfrequenz sollte ich den Sub trennen im Zusammenspiel mit den NuLine 102?
Muss ich dann die Trennfrequenz am Receiver und am Sub identische einstellen? Welchen Unterschied macht es, wenn die Trennfrequenzen am Receiver und am Sub unterschiedlich sind?

Ich weiß, Fragen über Fragen....aber würde auch gerne so zufrieden sein wie ihr....
Textus
Inventar
#13474 erstellt: 17. Okt 2013, 08:56
Die Grenzfrequenz stellst Du am AVR am besten auf 80 Hz und am Subwoofer drehst Du diese voll auf.Was die Lautstärke beim Einmessen angeht...ist doch egal wie die vom AVR eingepegelt wird solange das Hörergebnis stimmt,Du kannst aber den Subwoofer leiser machen damit der AVR den wieder lauter einpegelt.
Amperlite
Inventar
#13475 erstellt: 17. Okt 2013, 09:14

Ungeheuer (Beitrag #13473) schrieb:
Lautstärke beim Sub ist wie in der Anleitung beschrieben auf 15 eingestellt.

Kannst du die entsprechende Stelle bitte komplett zitieren? Ich gehe da von einem Missverständnis aus.


Bei welcher Grenzfrequenz sollte ich den Sub trennen im Zusammenspiel mit den NuLine 102?

Wenn du "normale" Lautstärken hörst, dann würde ich sie Fullrange laufen lassen.
Hörst du gerne laut, dann einen Hochpass setzen, um den AV-Receiver zu entlasten. Über 60 Hz würde ich nicht gehen, sonst hättest du dir keine Standboxen kaufen müssen.

Muss ich dann die Trennfrequenz am Receiver und am Sub identische einstellen? Welchen Unterschied macht es, wenn die Trennfrequenzen am Receiver und am Sub unterschiedlich sind?

Der Überlappungsbereich wird dann von mehreren Schallquellen wiedergegeben. Das kann darin münden, dass genau dieser Bereich zu laut wird.
burkm
Inventar
#13476 erstellt: 17. Okt 2013, 09:39
Die Vorgabe sind doch nur ungefähre Voreinstellungen für ein allgemeines Vorgehen.
In jedem Einzelfall muss / kann das dann noch angepasst werden, also justiere den Sub um die db runter, die das Einmesssystem ihn runterstellt, wenn außerhalb des Einstellbereichs des Messsystems und miss noch einmal.
Bei Audyssey ist aber normalerweise alles noch im grünen Bereich, solange es innerhalb der +- 12 db Grenze bleibt.


[Beitrag von burkm am 17. Okt 2013, 11:53 bearbeitet]
Ungeheuer
Stammgast
#13477 erstellt: 17. Okt 2013, 11:00

Amperlite (Beitrag #13475) schrieb:

Ungeheuer (Beitrag #13473) schrieb:
Lautstärke beim Sub ist wie in der Anleitung beschrieben auf 15 eingestellt.

Kannst du die entsprechende Stelle bitte komplett zitieren? Ich gehe da von einem Missverständnis aus.


Also lt. der Aktualierung zur Bedienungsanleitung zur Volume-Einstellung: "Soll die automatische Einmessung von Surround-Receivern verwendet werden, kann als typischer Ausgangswert 15 voreingestellt werden".


Amperlite (Beitrag #13475) schrieb:


Bei welcher Grenzfrequenz sollte ich den Sub trennen im Zusammenspiel mit den NuLine 102?

Wenn du "normale" Lautstärken hörst, dann würde ich sie Fullrange laufen lassen.
Hörst du gerne laut, dann einen Hochpass setzen, um den AV-Receiver zu entlasten. Über 60 Hz würde ich nicht gehen, sonst hättest du dir keine Standboxen kaufen müssen.


Ok, bedeutet das dann das der Subwoofer bei Musik gar nicht mitspielt? Welche Trennfrequenz müsste ich in diesem Fall dann noch am Sub einstellen? Und ja, ich höre nur "normale" Lautstärken!
std67
Inventar
#13478 erstellt: 17. Okt 2013, 14:19
Hi

am Subwoofer die Trennfrrequenz immer auf Max
kaetho
Stammgast
#13479 erstellt: 17. Okt 2013, 14:34
Hi,
und wenn du im Stereomodus die Fronts auf Large hast, du aber trotzdem den Sub noch mitlaufen lassen willst, stellst du das beim Yammi im Setup ein. Stichwort "Extra Bass".

Gruss, Thomas
Dodo93
Inventar
#13480 erstellt: 17. Okt 2013, 16:21
Guten Tag liebe Nubert-Freunde,

kennt man mich noch?

Ich wollte nur mal ganz vorsichtig ein paar schlechte Handy-Fotos von meiner neuen Räumlichkeit präsentieren.


Neues Zimmer

Neues Zimmer

Neues Zimmer

Neues Zimmer

Neues Zimmer


Über dem Sofa an der Decke ist übrigens bereits eine Steckdose und ein HDMI-Kabel, welches zur TV-Front führt. Für später, wenn dann mal ein Beamer einzieht. Vorne und Hinten sind Anschlussterminals für die Lautsprecher, also keine nervigen Leitungen mehr die irgendwo rumfliegen, alles hinter den Wänden verstaut!

stolz wie Oscar

Liebe Grüße
HGButtentee
Stammgast
#13481 erstellt: 17. Okt 2013, 16:29
Sind das Miixed Up Energy von LIDL?
Dodo93
Inventar
#13482 erstellt: 17. Okt 2013, 16:30

HGButtentee (Beitrag #13481) schrieb:
Sind das Miixed Up Energy von LIDL?


Ich präsentiere mein Heimkino und du interessierst dich für die Energy Dosen

Ja genau die sind das, vom holländischen Lidl, Cassis! So Lecker
audioslave.
Inventar
#13483 erstellt: 17. Okt 2013, 18:01
erstmal nice Dodo!

Stört dich gar nicht, dass dein Lowboard nicht zentriert steht? Ich mein, ich muss nicht alles zentriert haben, aber als ich bei mir mal das Tischchen ein wenig weiter zur Steite stehen hatte konnt ich mir das keinen ganzen Film lang antun, musste das gerade rücken ^^
Chris1982m
Stammgast
#13484 erstellt: 17. Okt 2013, 18:18
Sehr schick Dodo gefällt mir gut

Nur irgendwie wirken die 311 aufeinmal viel größer jetzt wie in deiner Aufstellung vorher kann mir nicht helfen sonst sahen die fast klein aus im vergleich zum Center und Sub
Lipix
Inventar
#13485 erstellt: 17. Okt 2013, 21:10

Dodo93 schrieb:

Ja genau die sind das, vom holländischen Lidl, Cassis! So Lecker :*


Hollo, ich bin der dOdO aus hOllOnd.
Dodo93
Inventar
#13486 erstellt: 18. Okt 2013, 12:12

audioslave. (Beitrag #13483) schrieb:
erstmal nice Dodo!

Stört dich gar nicht, dass dein Lowboard nicht zentriert steht? Ich mein, ich muss nicht alles zentriert haben, aber als ich bei mir mal das Tischchen ein wenig weiter zur Steite stehen hatte konnt ich mir das keinen ganzen Film lang antun, musste das gerade rücken ^^


Das ist auf den Fotos auffälliger als in echt. Außerdem ging das ganze ja gar nicht anders, denn irgendwo muss der Sub stehen und der AVR kann ja nicht direkt am Center kleben

Ich finde das gar nicht so störend!



Chris1982m (Beitrag #13484) schrieb:
Sehr schick Dodo gefällt mir gut

Nur irgendwie wirken die 311 aufeinmal viel größer jetzt wie in deiner Aufstellung vorher kann mir nicht helfen sonst sahen die fast klein aus im vergleich zum Center und Sub :D


Mag vielleicht auch an den neuen LS-Stativen (von Nubert natürlich, mal wieder 2. Wahl ohne erkennbare Mängel!) liegen? Die sind 20cm tiefer als vorher, genau wie der TV auch.


Lipix (Beitrag #13485) schrieb:

Dodo93 schrieb:

Ja genau die sind das, vom holländischen Lidl, Cassis! So Lecker :*


Hollo, ich bin der dOdO aus hOllOnd.


Bin kein Holländer!
Chris1982m
Stammgast
#13487 erstellt: 18. Okt 2013, 16:19
Dodo um welche Stative handelt es sich da von Nubert wenn ich fragen darf wirkt sehr stimmig mit den 311 drauf ?

Aber sag was sind den das für Rears?
Hauen die kleinen dinger nicht voll negativ ins Klangbild rein?


[Beitrag von Chris1982m am 18. Okt 2013, 16:20 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#13488 erstellt: 18. Okt 2013, 16:37

Chris1982m (Beitrag #13487) schrieb:
Dodo um welche Stative handelt es sich da von Nubert wenn ich fragen darf wirkt sehr stimmig mit den 311 drauf ?

Aber sag was sind den das für Rears?
Hauen die kleinen dinger nicht voll negativ ins Klangbild rein?



Schimpft sich "Solides Boxenstativ MS-67".

Das sind noch immer die gammeligen Yamaha Rears und ja das tun sie, aber das liebe Geld

Die 311er vorne sollen irgendwann durch 511er ersetzt werden und nach hinten wandern!

babydoll32
Inventar
#13489 erstellt: 18. Okt 2013, 17:17

Dodo93 (Beitrag #13480) schrieb:
Guten Tag liebe Nubert-Freunde,

kennt man mich noch?

Ich wollte nur mal ganz vorsichtig ein paar schlechte Handy-Fotos von meiner neuen Räumlichkeit präsentieren.


Neues Zimmer

Neues Zimmer


Über dem Sofa an der Decke ist übrigens bereits eine Steckdose und ein HDMI-Kabel, welches zur TV-Front führt. Für später, wenn dann mal ein Beamer einzieht. Vorne und Hinten sind Anschlussterminals für die Lautsprecher, also keine nervigen Leitungen mehr die irgendwo rumfliegen, alles hinter den Wänden verstaut!

stolz wie Oscar

Liebe Grüße


Wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich: Wo haben die Leute all ihre Sachen

Ich meine .... die paar Blu-Rays oder nur ein AV-R und ein BD-Player kanns doch nicht gewesen sein

Bin nämlich neidisch wie aufgeräumt das ist Die restlichen Blu-Rays sind wohl im Keller

Und wo sind Sachen, wie Spielekonsole, irgend eine Art Recorder oder Receiver? ... Bücherregale .... Cupboard .... ?


[Beitrag von babydoll32 am 18. Okt 2013, 17:18 bearbeitet]
Chris1982m
Stammgast
#13490 erstellt: 18. Okt 2013, 17:23
Dodo also die 511 sind schon echt schicke Lautsprecher aber wenn ich mir den Raum und dein vorhandes Setup anschaue würde ich das nicht tun.

Erstmal ist dein AVR nicht der Leistungstärkste zweitens hast du Rechts nicht wirklich viel Platz zur Wand für Stand LS.

Und hintem im Rear bereich ist auch nicht gerade viel Platz ich würde an deiner stelle ein Paar DS-301 ordern schön alles bei 80Hz abgetrennt das entlastet deinen AVR und der Bassbereich klingt auf jedem LS gleich und Lautsprecher die ab 80Hz laufen sind nicht so aufstellungskritisch.

Und ich denke mit deiner Dachschräge + Dipol Funktion ergibt sich bestimmt ein recht Räumlicher Klang.

Worauf du eher noch sparen solltest wäre ein Antimode das ding is echt sein Geld wert kann ich nur jedem ans Herz legen.

Gruss
Dodo93
Inventar
#13491 erstellt: 18. Okt 2013, 17:40

babydoll32 (Beitrag #13489) schrieb:

Wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich: Wo haben die Leute all ihre Sachen

Ich meine .... die paar Blu-Rays oder nur ein AV-R und ein BD-Player kanns doch nicht gewesen sein

Bin nämlich neidisch wie aufgeräumt das ist Die restlichen Blu-Rays sind wohl im Keller

Und wo sind Sachen, wie Spielekonsole, irgend eine Art Recorder oder Receiver? ... Bücherregale .... Cupboard .... ? :)



Die paar Blu-Rays sind alle die ich bisher besitze, Azubi hat doch kein Geld
Blu-Ray Player ist unten im Fach drin und mein Sat-Receiver steht da rechts
Der kommt allerdings dort weg wenn die PS4 kommt

Bücher?



Chris1982m (Beitrag #13490) schrieb:
Dodo also die 511 sind schon echt schicke Lautsprecher aber wenn ich mir den Raum und dein vorhandes Setup anschaue würde ich das nicht tun.

Erstmal ist dein AVR nicht der Leistungstärkste zweitens hast du Rechts nicht wirklich viel Platz zur Wand für Stand LS.

Und hintem im Rear bereich ist auch nicht gerade viel Platz ich würde an deiner stelle ein Paar DS-301 ordern schön alles bei 80Hz abgetrennt das entlastet deinen AVR und der Bassbereich klingt auf jedem LS gleich und Lautsprecher die ab 80Hz laufen sind nicht so aufstellungskritisch.

Und ich denke mit deiner Dachschräge + Dipol Funktion ergibt sich bestimmt ein recht Räumlicher Klang.

Worauf du eher noch sparen solltest wäre ein Antimode das ding is echt sein Geld wert kann ich nur jedem ans Herz legen.

Gruss


Das mit den 511 war so der Plan, aber ob das so kommt ist ne andere Frage. AVR wird natürlich noch ersetzt!

Mit Dipol habe ich mich auch schon gefragt inwiefern das Sinn macht? Kenne mich mit den Teilen fast nicht aus.
Und Thies_26 wollte irgendwann nochmal zu mir kommen, damit wir mal einmessen können und schauen was sein Antimode bei mir bringt
Chris1982m
Stammgast
#13492 erstellt: 18. Okt 2013, 17:56
Nun Dipole strahlen ja nach vorne und nach hinten ab nicht wie ein Direktstrahler punktgenau nur ihn eine richtung.

Durch den Hochtöner auf der Rückseite entstehen Reflexionen an der Rückwand die ein besserers Raumgefühl erzeugen ist alles ein bisschen schwer zu erklären

Aufjedenfall läst sich diese Art Lautsprecher besser nahe am Hörplatz betreiben weil sie nicht nur ihn eine Richtung abstrahlen sondern den Schall quasi Kugelförmig abstrahlen
Dodo93
Inventar
#13493 erstellt: 18. Okt 2013, 17:58

Chris1982m (Beitrag #13492) schrieb:
Nun Dipole strahlen ja nach vorne und nach hinten ab nicht wie ein Direktstrahler punktgenau nur ihn eine richtung.

Durch den Hochtöner auf der Rückseite entstehen Reflexionen an der Rückwand die ein besserers Raumgefühl erzeugen ist alles ein bisschen schwer zu erklären

Aufjedenfall läst sich diese Art Lautsprecher besser nahe am Hörplatz betreiben weil sie nicht nur ihn eine Richtung abstrahlen sondern den Schall quasi Kugelförmig abstrahlen


Okay. Ich würde auch in Betracht ziehen das Sofa noch ein kleines Stück vor zu rücken. Aber Dipole scheinen mir auch Preistechnisch eine gute Möglichkeit zu sein. Ich habe mal gelesen, dass einige die auch hinter das Sofa gelegt(?) haben?
Chris1982m
Stammgast
#13494 erstellt: 18. Okt 2013, 18:06
Ich kann dir nicht ganz folgen wie hinters Sofa gelegt?

Auf der Nubert Hompage gibt es ein Video nennt sich Surround-Lautsprecher schau dir das mal aber 1 Minute Laufzeit an das wird auch ein bisschen zu Dipol und Direkt Strahler erklärt.
Dodo93
Inventar
#13495 erstellt: 18. Okt 2013, 18:08
Ich meine ich hätte da mal was gelesen vonwegen, dass die ihre Dipole unten auf dem Boden hinterm Sofa platziert haben
Chris1982m
Stammgast
#13496 erstellt: 18. Okt 2013, 18:10
Ähmm ich kenne wohl die Variante Direktstrahler hinterm Sofa auf den Boden zulegen und richtiung Decke strahlen zu lassen hab ich selbst aber nie getestet.

So wohl so ein bisschen klingen wie Dipole

OMG sehe gerade du kommst aus Wilhelmshaven ich muss schluss machen bist mir zu nahe


[Beitrag von Chris1982m am 18. Okt 2013, 18:12 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#13497 erstellt: 18. Okt 2013, 20:02

Chris1982m schrieb:

Worauf du eher noch sparen solltest wäre ein Antimode das ding is echt sein Geld wert kann ich nur jedem ans Herz legen.


Wenn er nen neuen AVR will dann würde ich erstmal zu nem XT32 greifen und die Option mit dem Antimode offen halten.

Von 511er würde ich aber auch Abstand nehmen. Lieber die beiden 311er an die Wand und den gewonnen Platz für nen zweiten Sub nutzen. Das ist günstiger und besser.

Direktstrahler hinters Sofa ist soweit OK und kann den Surroundeindruck verbessern wenn die beiden Rears nicht gut stehen.
Im Rearbereich würde ich auch erstmal Dipole nutzen, weniger wegen der Dachschräge, sondern wegen dem kurzen Abstand und einem realisierbaren "Mindestabstand" zur Rückwand. In dem Fall entweder das Sofa ein Stück von der Seitenwand weg und den Dipole auf nem Stativ daneben, oder einen Dipol an die Seitenwand klatschen und den anderen direkt nebens Sofa auf nem Stativ. (eventuell ein Stativ aus der Front wenn die 311 an die Wand geht)

Danach kann man dann nochmal LS auf den Boden stellen, in dem Fall dann aber auch gleich 7.x und nicht 6.x, damit mehr Breite realisiert wird und entsprechend auch Abstnad zum Kopf - einer zentral auf dem Boden ist nicht ganz so der Hit. Wichtig ist halt, dass sie im Grunde an die Dachschräge senkrecht nach oben strahlen oder notfalls in Richtung Rückwand - auf keinen Fall direkt zum Kopf.
burkm
Inventar
#13498 erstellt: 18. Okt 2013, 22:10
Sitzt man zu dicht an den hinteren Lautsprechern, wird das Klangfeld sehr ungleichmäßig und die erwünschte Diffusität geht verloren, die Lautsprecher werden sehr störend als Punktschallquelle hörbar mit starker Abhängigkeit schon von nur geringen Sitzpositionsänderungen.
In solchen Fällen hat sich eine Abstrahlung Richtung Decke mit über Kopf montierten Direktstrahlern, eventuell sogar mit einer leicht schrägen Einwinkelung, bewährt, da dadurch eine sehr gleichmäßige und unaufdringliche Surround"Wolke" ensteht ohne die Lokalisierbarkeit zu schmälern. Meist verbessert sich dadurch die atmosphärische Dichte sogar noch, weil man die Schallquelle nicht mehr punktuell wahrnimmt und das Schallfeld besser mit den anderen LS "verschmilzt".

Habe ich im Wohn- und Schlafzimmer gemacht nachdem ich in meiner alten Wohnung schon sehr gute Erfahrungen damit gesammelt hatte,


[Beitrag von burkm am 18. Okt 2013, 22:12 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#13499 erstellt: 19. Okt 2013, 07:39
Moin,


wegen Antimode müssen wir mal schauen. Ich bin ziemlich verplant in den nächsten Wochen. Aber spätestens Anfang November sollte da was machbar sein!

Mit Dipolen zum Testen kann ich aber leider nicht dienen.
HGButtentee
Stammgast
#13500 erstellt: 19. Okt 2013, 16:03
@Dodo93

Man verzeihe mir mein respektloses Benehmen

Als Mitarbeiter dieses Unternehmens fällt einem sowas meist zu oft auf.

Hab schon blaue Arme, weil mein Frauchen mich jedes mal anknockt, wenn ich wieder damit anfange.

Eine sehr stimmige und auch gemütliche Umgebung hast du da mMn.

Und eine mMn ordentliche Surroundbeschallung gleich noch oben drauf.

Da weiss man doch umso mehr, worauf man arbeitet und spart
Dodo93
Inventar
#13501 erstellt: 19. Okt 2013, 16:08

Chris1982m (Beitrag #13496) schrieb:
Ähmm ich kenne wohl die Variante Direktstrahler hinterm Sofa auf den Boden zulegen und richtiung Decke strahlen zu lassen hab ich selbst aber nie getestet.

So wohl so ein bisschen klingen wie Dipole

OMG sehe gerade du kommst aus Wilhelmshaven ich muss schluss machen bist mir zu nahe :cut


Ich glaub ich schmeiß die scheißdinger demnächst mal hinters Sofa und schau wie das so krächzt


Thies_26 (Beitrag #13499) schrieb:
Moin,


wegen Antimode müssen wir mal schauen. Ich bin ziemlich verplant in den nächsten Wochen. Aber spätestens Anfang November sollte da was machbar sein!

Mit Dipolen zum Testen kann ich aber leider nicht dienen. ;)


Keine Eile, leg dir lieber ein paar neue nuPro zu

Und vermach mir deine "alten"


HGButtentee (Beitrag #13500) schrieb:
@Dodo93

Man verzeihe mir mein respektloses Benehmen

Als Mitarbeiter dieses Unternehmens fällt einem sowas meist zu oft auf.

Hab schon blaue Arme, weil mein Frauchen mich jedes mal anknockt, wenn ich wieder damit anfange.

Eine sehr stimmige und auch gemütliche Umgebung hast du da mMn.

Und eine mMn ordentliche Surroundbeschallung gleich noch oben drauf.

Da weiss man doch umso mehr, worauf man arbeitet und spart :prost


Macht doch nichts, kommst du billig an die Paletten ran? Meine sind fast schon wieder leer


Ich vermute dann wird es in Zukunft doch auf Dipole für hinten hinauslaufen!?
Dachte an die 511er für vorne wegen Musikwiedergabe. Das ist ja mit Standlautsprechern schon etwas anderer Schnack, wobei ich manchmal den Sub sogar auslasse wenn ich entspannt Musik höre. Die 311er können echt was, ich bin jedes Mal wieder begeistert und mein Kumpel hat sich jetzt auch schon welche zugelegt
HGButtentee
Stammgast
#13502 erstellt: 19. Okt 2013, 16:17
@ Dodo93

Leider nicht. Bin nur ein kleines Rädchen in einer der vielen Filialen. Und die Art Energy habe nwir bei uns gar nicht. Haben die auch nicht in Dosen
Chris1982m
Stammgast
#13503 erstellt: 19. Okt 2013, 17:51
Aso Dodo ich wusste nicht das es hier auch um Musik wiedergabe geht.

Das schaute bei dir alles danach aus als wenn es nur reines Heimkino wäre.

Ja kann man mal drüber nachdenken aber echt ey denk erstmal über andere Rears nach und schmeiß die Tröten weg

Gleich werde ich bestimmt gesteinigt hier aber wenn du nicht viel Geld hast wie wäre es für hinten erstmal was anderes zu nehmen z.b Heco Victa 200 oder irgendwie sowas die kriegste ja bei Ebay ect hinterher gehauen.

Hauptsache erstmal was mit mehr Volumen
Dodo93
Inventar
#13504 erstellt: 19. Okt 2013, 17:58

Chris1982m (Beitrag #13503) schrieb:

Gleich werde ich bestimmt gesteinigt hier aber wenn du nicht viel Geld hast wie wäre es für hinten erstmal was anderes zu nehmen z.b Heco Victa 200 oder irgendwie sowas die kriegste ja bei Ebay ect hinterher gehauen.

Hauptsache erstmal was mit mehr Volumen


Vergiss es. Warum soll ich 2 Mal kaufen? Sooo teuer sind die Nubis nun auch wieder nicht

Chris1982m
Stammgast
#13505 erstellt: 19. Okt 2013, 18:33
War ja nur ein vorschlag

Du sagtest doch du hast kein Geld

Fängt er gleich an mich zu schlagen
burkm
Inventar
#13506 erstellt: 19. Okt 2013, 19:56

Dodo93 (Beitrag #13501) schrieb:

Ich glaub ich schmeiß die scheißdinger demnächst mal hinters Sofa und schau wie das so krächzt


Hinters Sofa macht keinen Sinn, da Du dann wieder im direkten Schallfeld sitzt mit allen Problemem bei dem geringen Abstand und der Höhe.
Wenn, dann nur über Kopf mit ca. 1,80 m Höhe.
Lipix
Inventar
#13507 erstellt: 19. Okt 2013, 20:42

burkm schrieb:

Wenn, dann nur über Kopf mit ca. 1,80 m Höhe.


Das ist in der Theorie genau der richtige Weg!

In der Praxis befinden sich die Rears dann allerdings 50cm vor dem Kopf
burkm
Inventar
#13508 erstellt: 19. Okt 2013, 21:00
ice-tux
Stammgast
#13509 erstellt: 19. Okt 2013, 21:42
weil wegen Dachschräge vermut ich mal
ice-tux
Stammgast
#13510 erstellt: 19. Okt 2013, 21:46

Dodo93 (Beitrag #13501) schrieb:
Keine Eile, leg dir lieber ein paar neue nuPro zu

Hat hier schonmal jemand Surround mit 5x nuPro probiert/gehört? Stell ich mir eigentlich ziemlich geil vor... Ev für den Center ne a-20, den rest mit a-10 (bzw. den Nachfolgern)

Von Adam gibts ja sogar nen aktiven Artist-Center. Is da was von Nubert geplant?
Lipix
Inventar
#13511 erstellt: 20. Okt 2013, 08:40

burkm schrieb:
:?



ice-tux schrieb:
weil wegen Dachschräge vermut ich mal


So isses.

Auf den erwähnten 1,80m ist die Dachschräge schon über seinen Kopf vorgewandert. (kann man das so schreiben gibt es wandernde Dachschrägen? )
noxx2
Stammgast
#13512 erstellt: 20. Okt 2013, 09:22
Kann mir einer vielleicht ne Info geben, ob die Nuline 34 zum aufhängen geeignet ist?
ZB an diesen dingern hier:
http://www.amazon.de...=AC_SX110_SY165_QL70


[Beitrag von noxx2 am 20. Okt 2013, 09:22 bearbeitet]
dropback
Inventar
#13513 erstellt: 20. Okt 2013, 09:34
Warum nicht die BT-77 von Nubert direkt?
Kosten auch nicht mehr als die verlinkten bei Amazon.
realmike
Hat sich gelöscht
#13514 erstellt: 20. Okt 2013, 10:28
So...Haus gekauft, erstmal alles in Schutt und Asche legen und neue Leitungen fürs Heimkino fräsen.
In der Mitte über die Decke 4 Leitungen für die hinten 4 Stück, vorne unten zwei Leitungen für die Standboxen und oben nochmal zwei für evtl. spätere Presence-LS. Weiß nicht ob die überhaupt je kommen.

In der Mitte unten dann links Dosen für Netzwerk, TV und Strom und rechts noch die Dosen für die Lautsprecher. Wahrscheinlich gehen die dan neinfach direkt auf den AVR. Also ohne Terminals. Ist ja alles Verlust und sieht keiner.

Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich die HDMI und Stromkabel vom TV verstecken soll ?!
Evtl. mit einer zweiten Aufbau-Wand davor ? Was meint Ihr wie soll man sowas machen ?
Oder soll ich nochmal irgendwie, irgendwo ein Rohr einziehen ? Wird eng...

Und noch eine Frage.

Gibt es von einem Marken Hersteller richtig gute Terminals (Wand-Dosen) für 4-6mm LS-Kabel ?
Von GIRA, Busch-Jäger und Merten hab ich nichts gefunden.



[Beitrag von realmike am 20. Okt 2013, 10:32 bearbeitet]
noxx2
Stammgast
#13515 erstellt: 20. Okt 2013, 10:31
Wusste nicht das die die haben.

Welcher Halter ist auch egal, mir gehts eher darum, ob man Nuline 34
an die Wand hängen kann.

Eigentlich hatte ich die Dali Zensor 5 im Visier, habe aber etwas Angst, das sich
meine 3 Kinder (1,3,4 Jahre) an den Dingern zu schaffen machen.

Daher überlege ich nun doch auf Regal-LS zu blieben, und da scheinen die Nuline 34
ein guter Kompromiss zu sein, da diese auch etwas tiefer gehen, als andere Regal-LS.


[Beitrag von noxx2 am 20. Okt 2013, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.175