Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Chriz3814
Inventar
#3153 erstellt: 12. Okt 2010, 17:05
Zur nuJubilee 35 und nuWave 35 Thematik:

Die nuWave 35 ist der Vorgänger der Jubiläumsbox. Der Hochtöner aus der nuJubilee 35 stammt aus der letzten Evolutionsstufe der nuWave 35, wobei der Tiefmitteltöner hingegen neu entwickelt wurde. Dadurch wurden einige Anpassungen an der Frequenzweiche der nuJubilee 35 vorgenommen, sodass die Bauteilefülle von 30 auf 25 Bauteile gesenkt werden konnte.
hueter
Stammgast
#3154 erstellt: 12. Okt 2010, 17:30
Hallo, bin nun auch in den "Nubert-Club" eingestiegen. Ich hatte mir vor einigen Wochen die Nubox 381 als auch die Nujubilee bestellt und gegeneinander getestet. Im Endeffekt hab ich mich für 3 mal Nujubilee als Front entschieden, da es ja keinen Center dazu gibt.

Der Ausschlag für die Jubilee war gering. Ich persönlich finde, dass das Bassfundament etwas besser ist als bei den 381. Zudem hat mir die Optik der Jubilee wesentlich besser gefallen. Die 381 wirkt auf mich schon ein bisschen wie ein "Kindersarg" Einzig negativ aufgefallen ist mir, dass der Wirkungsgrad der Nuju einiges schlechter ist. Da muss man aber nur etwas mehr Energie mit dem AVR verbraten.

Als Unterstützung für den Filmbetrieb hab ich mir den AW 35 geholt (Trennung wie empfohlen bei 60 Hz). Der passt optisch gut dazu und spielt imho für seine Größe ziemlich tief. Bei Musik höre ich jedoch ohne Subwoofer. Als Sourroundboxen hinten habe ich noch 2 kleine Satelliten meines alten Canton Systems (Movie MXII). Die sollen später noch ersetzt werden. Aus Platzgründen kommen aber nur kleine Boxen in Frage. Werde, wenn es soweit ist, den Nubert-Service mal kontaktieren.

Ich bin mit der Performance mehr als zufrieden. Musik klingt endlich wieder gut aus anständigen Boxen. Gegenüber anderen Aussagen kann man mit den Nuju auch durchaus MP3 mit einer Bitrate von 128 hören. Man kriegt davon keinen "Ohrenkrebs". Natürlich klingt es >192 kbit/s voller und besser, aber von Fehlern durch die Komprimierung habe ich bei meinen MP3s noch nichts hören können.
Highriser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3155 erstellt: 12. Okt 2010, 17:35
Was gibts zu beachten wenn man den 35er als Center verwendet?
p00nage
Stammgast
#3156 erstellt: 12. Okt 2010, 17:48
willst 5x35er machen oder was?
Highriser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3157 erstellt: 12. Okt 2010, 18:36
Nein 5 Sind derzeit vielzuviel. Das passt einfach nicht ins Zimmer. Vll. beim Umzug mal, aber selbst das weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich denke ich bin vorerst oder überhaupt mit 3 Gut bedient.
p00nage
Stammgast
#3158 erstellt: 12. Okt 2010, 18:39
für was nutzt du die boxen?
Cortana
Inventar
#3159 erstellt: 12. Okt 2010, 18:58
Was bringt denn 3.1? xD
Chriz3814
Inventar
#3160 erstellt: 12. Okt 2010, 19:00

Highriser schrieb:
Was gibts zu beachten wenn man den 35er als Center verwendet?


Zu beachten gibt es nicht viel. Ich würde die nuJubilee 35 um 90 Grad zur Seite drehen und den Hochtöner nach oben "schielen" lassen. Zugunsten des Abstrahlverhaltens, es wirkt sich positiver aus auch wenn der Lautsprecher horizontal ohnehin sehr breit abstrahlt. Ansonsten solltest du die nuJu zum Hörplatz anwinkeln wenn es keine Möglichkeit gibt sie auf einer Achse mit den Hauptlautsprechern aufzustellen. Probier´s einfach aus. Sollte es dir nicht gefallen, kannst du sie ja immer noch zurückschicken.
Lipix
Inventar
#3161 erstellt: 12. Okt 2010, 21:35

Cortana schrieb:
Was bringt denn 3.1? xD


Den einen oder anderen Vorteil xD
An sich aber dasselbe wie 5.1 nur ohne Rears, der Center wird dadurch ja nicht schlechter

@Chriz

Mal ne Frage:

Du hattest doch vor einigen Wochen den Frequenzgang deiner 991 mit und ohne Antimod gepostet.
Hast du bei dieser Messung ggf auch mal den Frequenzgang von nur einem 991 aufgenommen ?
Chriz3814
Inventar
#3162 erstellt: 12. Okt 2010, 22:54
N'Abend Lipix,

den Frequenzgang eines AW-991 habe ich ebenfalls gemessen. Jeweils mit und ohne dem AM8033. Ich habe sogar eine Freifeldmessung eines AW-991 durchgeführt. Leider komme ich allerdings momentan nicht an die Messdaten heran, da sie sich auf meinem defekten Notebook befinden. Bezüglich der Messdaten der AW-991 habe ich schon viele Anfragen bekommen.
Die Tage will ich allerdings die Daten meiner Notebookfestplatte sichern. Denn werde ich die Messdiagramme in diesem Thread hochladen. Ein wenig musst du dich noch gedulden. Ich kann nur sagen, dass das AntiMode sehr gute Arbeit geleistet hat und dass auch sonst die Freifeldmessung durch hervorragende Linearität besticht.
kow123
Inventar
#3163 erstellt: 12. Okt 2010, 23:38

hueter schrieb:
...Als Unterstützung für den Filmbetrieb hab ich mir den AW 35 geholt (Trennung wie empfohlen bei 60 Hz). Der passt optisch gut dazu und spielt imho für seine Größe ziemlich tief. Bei Musik höre ich jedoch ohne Subwoofer. Als Sourroundboxen hinten habe ich noch 2 kleine Satelliten meines alten Canton Systems....Ich bin mit der Performance mehr als zufrieden. Musik klingt endlich wieder gut aus anständigen Boxen.....


Bei mir ähnlich: Front und Center nuJubilee35, Rears Canton (allerdings GLE 430), für Kino zusätzlich den AW-35 - und ich bin sehr zufrieden. Höre jetzt auch wieder mehr Musik gegenüber Filmen
kow123
Inventar
#3164 erstellt: 12. Okt 2010, 23:40

Highriser schrieb:
Was gibts zu beachten wenn man den 35er als Center verwendet?

Wenn man ihn wie Chris beschreiben hat hinlegt: eigentlich nix Nur als Folge eine sehr homogene Front damit genießen
Michael92
Ist häufiger hier
#3165 erstellt: 13. Okt 2010, 13:44
Hey,

Ich wollt mich noch mal bei euch melden!
Hab jetzt mal eure Ratschläge bisschen befolgt, was haltet ihr davon?

http://www.abload.de/img/pa130072lu6b.jpg

Grüße,
Michael
XN04113
Inventar
#3166 erstellt: 13. Okt 2010, 13:50
was soll das sein?
Michael92
Ist häufiger hier
#3167 erstellt: 13. Okt 2010, 13:56
Auf Seite 60 war die Diskussion schon mal. ;D
XN04113
Inventar
#3168 erstellt: 13. Okt 2010, 14:02
und ich sehe keine Veränderung zum Positiven
Michael92
Ist häufiger hier
#3169 erstellt: 13. Okt 2010, 14:05
Die Lautsprecher stehen z.B. auf Bierkästen wie empfohlen.
Und bisschen umgestellt isses auch.

Also net so negativ.
Klingen tuts noch immer excellent.
Xale
Stammgast
#3170 erstellt: 13. Okt 2010, 15:48
Das sieht alles irgendwie sehr gedrängt aus.
manolo_TT
Inventar
#3171 erstellt: 13. Okt 2010, 15:51
und er hat aufgeräumt

kannst du den sub nicht wo anders im raum platzieren bzw ihn ins wohnzimmer verbannen?
Cortana
Inventar
#3172 erstellt: 13. Okt 2010, 18:13
Das muss ja wie in der Hälle dröhnen.


[Beitrag von Cortana am 13. Okt 2010, 18:13 bearbeitet]
Butterfliege
Ist häufiger hier
#3173 erstellt: 13. Okt 2010, 18:30
Nächste Woche ist es endlich soweit.
Der Umzug in die neue Wohnung steht bevor.
Boxen ebenso alle bestellt.

Die 481-er hab ich ja schon.
Center ist hoffentlich bald am Weg und hoffentlich auch meine beiden DS Rears

Nun zur Sicherheit nochmal eine Frage an euch.

Meine Freundin will für die Boxen nur einen Wandteil benutzen also kann ich die Fronts wie auf dem Plan unten hinstellen.
Was haltet ihr davon?

An der Gegenüberliegenden Wand mit knappen 4.60 m dann die Rears. direkt gegenüber von den Fronts angebracht.

Für die Front, also TV Bank und die 481-er sind es 285 cm Wandplatz.

Wo würdet ihr dann nen Sub hinstellen? und welchen würdet ihr gut finden zu der kombi?

danke an euch :DWohnzimmer
m4xz
Inventar
#3174 erstellt: 13. Okt 2010, 19:55
@ Chriz:

Na denn immer her (bei Gelegenheit) mit der Freifeldmessung
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3175 erstellt: 13. Okt 2010, 22:40
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem ein Nubert-Set bestellt und zwar:

2x NuBox 481
1x CS-411
2x DS-301
1x AW-991

Nun habe ich noch ein paar Fragen bzgl der Aufstellung:

Die Standboxen kann ich leider nur maximal 1,75m auseinander stellen, ist das zu wenig oder ausreichend?

Soll ich den AW-991, der ja mit 4 Standfüßen geliefert wird, noch zusätzlich auf ne Granitplatte, Absorber o.Ä. stellen? Habe zuhause Korkboden...

Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß Manuel
Lipix
Inventar
#3176 erstellt: 13. Okt 2010, 23:01

manuel_noeltner schrieb:

Die Standboxen kann ich leider nur maximal 1,75m auseinander stellen, ist das zu wenig oder ausreichend?

Soll ich den AW-991, der ja mit 4 Standfüßen geliefert wird, noch zusätzlich auf ne Granitplatte, Absorber o.Ä. stellen? Habe zuhause Korkboden...


Der Abstand ist kein Problem pass halt auf das der Center nicht verkratzt wenn du ihn zwischen die Front LS quetschst
Spaß beiseite:
1,75m ist arg bescheiden, aber wenns nicht anders geht...
Optimal sollte der Abstand der Front LS gleich deinem Sitzabstand zu jedem LS sein. Wenn du also ca. 90cm vor dem TV sitzt ist dein Abstand optimal.
Könntest ja mal eine Skizze oder Bilder des Raumes posten.


Die Standfüße des 991 reichen an sich aus. Ich würde erstmal den Sub zu Hause ausgiebig testen und mir die Anregung des Bodens durch den Sub "anschauen"
Wenn es dann Probleme geben sollte (glaub ich bei Kork eher nicht) oder es dir optisch gefällt kannst du dir ja nochmal Gedanken über eine Granitplatte machen.
manolo_TT
Inventar
#3177 erstellt: 14. Okt 2010, 08:45
rein optisch macht so eine platte schon sinn
BornChilla83
Inventar
#3178 erstellt: 14. Okt 2010, 16:24
Welche Art von Tonproblemen macht denn eigentlich Teppich generell? Hat da jemand eine Ahnung oder Erfahrungen?
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3179 erstellt: 14. Okt 2010, 17:23
Okay dann hätte ich noch ne Frage zu den DS-301 Dipolen und zwar:
Wie weit sollen denn die auseinanderstehen? Im gleichen Abstand wie die Fronts? Oder weiter?
Nubert empfiehlt ja keine Wandanbringung...

Und es wird auch immer darauf hingewiesen, dass man die Kabelenden niemals verzinnen sollte. Ich weiß ich werd jetzt vielleicht aus dem Forum geschmissen :-) aber was versteht man denn unter "verzinnen"?

Gruß Manuel
Lipix
Inventar
#3180 erstellt: 14. Okt 2010, 17:35

BornChilla83 schrieb:
Welche Art von Tonproblemen macht denn eigentlich Teppich generell? Hat da jemand eine Ahnung oder Erfahrungen?


Wenn du mit der Haarbürste oder einem Besen drüberrubbelst ein streifendes Geräusch, ansonsten eher weniger Probleme.
Ein Teppich dämpft und ist daher eigentlich sehr gut, man sollte in so einem Fall dann aber den Schalter der Lautsprecher auf Linear oder Brilliant stellen.



manuel_noeltner schrieb:
Okay dann hätte ich noch ne Frage zu den DS-301 Dipolen und zwar:
Wie weit sollen denn die auseinanderstehen? Im gleichen Abstand wie die Fronts? Oder weiter?
Nubert empfiehlt ja keine Wandanbringung...

Kabelenden niemals verzinnen sollte.
aber was versteht man denn unter "verzinnen"?


Dipole sollten an sich ein gutes Stück von der hinteren Wand weg sein, es ist nicht tragisch wenn sie nach hinten nicht zuviel Luft haben aber auch nicht optimal.
Du kannst sie aber seitlich an der Wand anbringen.
Nach hinten einfach 30-50cm Mindestabstand einhalten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Der Abstand richtet sich nach natürlich nach deinem Hörplatz und deinen Aufstellmöglichkeiten.
Wenn du ein reines Heimkino Zimmer hast und mittig sitzt dann kannst du ruhig den selben Abstand nutzen.
Breit ist eben geschickter weil das Hörfeld breiter wird, ansonsten schau das sie halbwegs gleichweit von der Hörposition weg sind.

Verzinnen:
Etwas mit Zinn bedecken. Dafür gibt's dann verschiedene Möglichkeiten.


[Beitrag von Lipix am 14. Okt 2010, 17:35 bearbeitet]
onkelone
Stammgast
#3181 erstellt: 14. Okt 2010, 18:51
Mal ne frage, ist der Zone2 Trick fürs ABL-Modul dafür gedacht, dass alle Boxen(5.1) mehr Bass bekommen oder nur das man das ABL überhaupt in 5.1 Modus Nutzen kann??


MfG Onkel
Chriz3814
Inventar
#3182 erstellt: 14. Okt 2010, 19:05
N'Abend Manuel,

Lipix hat´s schon gesagt. Die blanken, abisolierten Kupferenden von Lautsprecherkabel werden mittels Lötzinn und -kolben verzinnt. Es mag den Vorteil bieten, dass die einzelnen Litzen nicht ausfransen können aber für mich persönlich bietet diese Methode, neben der Arbeit, eher Nachteile. Durch das Verzinnen erhöht sich der Widerstand (zwar marginal und klanglich unbedenklich) und das Kabelende ist nicht mehr so flexibel. Das soll bedeuten, dass die Kontaktfläche innerhalb der Lautsprecherklemme oder der Schraubklemme reduziert wird. Auch hier denke ich nicht, dass es negative klangliche Auswirkungen gibt. Aber es bleibt trotzdem eine Frage offen. Wozu?

Ich würde raten:
Erspar' dir die Arbeit.
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3183 erstellt: 14. Okt 2010, 20:02
Vielen Dank für die genaue Aufklärung.
Ich dachte nie daran irgendetwas zu verzinnen, ich wollte nur wissen was genau das ist, da in der Nubert-BA dringend davon abgeraten wird ;-)

Gruß Manuel
Chriz3814
Inventar
#3184 erstellt: 14. Okt 2010, 22:11
Jetzt weisst du auch warum

So Leute...Axel hat mir seinen Vorverstärker für mein Mikrofon zukommen lassen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei ihm bedanken. Hier kennt man ihn als Bass-Oldie. Die Gummibärchen haben übrigens auch geschmeckt

An RoomEQ Wizard habe ich mich schon gewöhnt und alles eingestellt sowie kalibriert. Frequenzgangtechnisch wird die Soundkarte, das Messmikrofon und dessen Vorverstärker berücksichtigt und korrigiert. Hier einige interessante Messergebnisse bezüglich Nubert-Schallwandler in meinem Hörraum.

Der Frequenzgang meiner X-Fidelity Xtreme Music:


Frequenzgangmessung inklusive beider Subwoofer von der Hörposition aus:


Hier noch eine Messung des Frequenzgangs von der Hörposition. Diesmal allerdings mit der Unterstützung eines AntiMode 8033:


So sieht der Frequenzgang einer nuJubilee 35 in meinem Hörraum aus (ohne Subwooferunterstützung, von der Hörposition gemessen):


So sieht frequenzgangtechnisch mein Stereomodus aus. Ich höre Musik immer mit Subwooferunterstützung. Meine beiden Nubert AW-991 konnte ich allerdings sehr harmonisch ins Klanggeschehen einfügen. Im Surroundbetrieb verwende ich ein anderes Preset mit einer Subwooferanhebung von 12 dB.


Schönen Abend
Gruß
Christopher
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3185 erstellt: 15. Okt 2010, 00:38

p00nage schrieb:
Das Prob ist das es die 35er nur dieses Jahr gibt und für 5.1 sollte man die selbe linie nehmen. = Normal bekommst nächstes Jahr keine 35er mehr evtl noch gebraucht. Bei Kompaktboxen könntest auch über nen 441 nachdenken und den center weg lassen.


dass es die nuju nächstes jahr nicht mehr gibt, ist für mich noch lange nicht ausgemacht. dazu laufen die für nubert zu gut !
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3186 erstellt: 15. Okt 2010, 15:41
So hier mal Bilder von meinem Raum, dass man mein Problem erkennt:
Front
Hinten

Wie gesagt vorne hätte ich bisschen mehr als 2m zwischen Türe und Bett um die Frontlautsprecher und den AW-991 zu positionieren.

Die Alternative wäre, den TV+Fronts+Sub auf die gegenüberliegende Seite zu stellen, dort hätte ich mehr Platz. Dafür müssten dann die Surround-LS da stehen wo jetzt die Front-LS sind, also zwischen Türe und Bett

Die Frage ist: Soll ich die Seite, auf der genügend Platz vorhanden ist, für die Fronts oder die Surrounds nutzen?
Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß Manuel
Lipix
Inventar
#3187 erstellt: 15. Okt 2010, 18:10
Lange Seite die Front.
Surround kannst du deutlich enger stellen, mit weniger negativen Auswirkungen.

Mir scheint aber das Sofa zu breit als das es zwischen Tür und Bett passt. Wenn das aber doch gehen sollte, dann ist das ggf ne gute Möglichkeit.


Wenn nicht --> alternativer Vorschlag:

Die Front LS da wo sie sind in die Ecken hängen, den rechten ggf. ein Stück nach vorne das genug Platz ist wenn man durch die Tür kommt. (Die geht ja eh nach aussen auf)
Kannst sie auch ein Stück höher hängen, das man im Bett keine Probleme bekommt.
Hau den TV an die Wand und den Center mittig drunter, entweder mit WH oder Stativ.
Das Zimmer zu drehen ist aber ggf ein wenig eleganter.
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3188 erstellt: 15. Okt 2010, 18:28
@Lipix

Schau mal weiter oben, da hab ich geposted was ich mir für ein Set bestellt hab: als Fronts die 481, also nichts was man eben mal an die Wand hängen kann ;-)
Was da noch hängt ist übrigens mein altes Theater 1 von Teufel.

Gruß Manuel
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3189 erstellt: 15. Okt 2010, 22:08
und immer wieder müssen es standboxen sein. sei auch das zimmer noch so ungünstig. kein wunder, wenn es dann nicht klingt.
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3190 erstellt: 15. Okt 2010, 22:58
481 waren in dem Fall billiger als 381 mit Stativen. Mir wurde von Nubert gesagt dass die 381 ungünstiger sind für eine enge Wandplatzierung wg Bassreflexrohr. Also nichts von wegen Hauptsache Standboxen.

Aber rein interessehalber: Welche Kompaktboxen hättest du mir denn empfohlen?

Gruß Manuel
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3191 erstellt: 16. Okt 2010, 00:17
das mit dem br-rohr kann ein problem sein.

ich finde aber für kleine räume die nuJubilee 35 am vorteilhaftesten. hohe klang- und verarbeitungsqualität eben gepaart mit im vergleich zu standboxen guter raumakustikverträglichkeit.


[Beitrag von premiumhifi am 16. Okt 2010, 00:21 bearbeitet]
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3192 erstellt: 16. Okt 2010, 09:39
Okay ich verstehe was du meinst aber ich bin diese Woche extra nach Gmünd gefahren weil ich mir wegen eben dieser Sachen nicht sicher war und dort wurde mir genau das System, welches ich jetzt auch bestellt habe, empfohlen.
Und sollte es nicht oder weniger gut klingen, dafür hab ich ja die 4 Wochen Rückgaberecht.

Gruß Manuel
Lipix
Inventar
#3193 erstellt: 16. Okt 2010, 12:02
Also Stand LS kannst du nicht auf die Seite stellen wo sie gerade stehen. Das geht einfach nicht....

Wenn du das Zimmer drehst bleibt das Problem mit Bett und Sofa.

Vielleicht erzählst du uns erstmal was dir wirklich wichtig ist bei Klang und wie du sie anwenden willst (Musik/HK/TV).
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3194 erstellt: 16. Okt 2010, 12:08
dann bin ich gespannt, ob die 481 klanglich tatsächlich nur eine kompakte auf integrierten ständern ist.
m4xz
Inventar
#3195 erstellt: 16. Okt 2010, 12:19
@ premiumhifi:

Kann sie gar nicht sein, da sie das zusätzliche Volumen nutzt
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3196 erstellt: 16. Okt 2010, 12:28
Also Anwendungsbereich ist tatsächlich über 90% Heimkino.

Was die Frontaufstellung angeht habe ich hierüber schon verschiedene Meinungen gehört: Die einen sagen, Stereo-Dreieck ist sowohl für Stereo (logisch) als auch für 5.1 die erste Wahl für die Frontaufstellung.

Andere wiederum sagen, bei Filmton müssen die Front-LS links und rechts DIREKT neben dem TV stehen...

Auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers könnte ich fast problemlos eine ideale Frontaufstellung realisieren, da ich hier die kompletten 4,6m Raumlänge zur Verfügung habe, bleibt nur die Frage: Wohin dann mit den Rears?
Die könnten dann höchstens 2 m voneinander weg stehen oder ich häng sie als Alternative links und rechts an die Wand...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3197 erstellt: 16. Okt 2010, 12:28
@m4xz

das war und ist ja auch mein gedanke


[Beitrag von premiumhifi am 16. Okt 2010, 12:29 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#3198 erstellt: 16. Okt 2010, 12:47

manuel_noeltner schrieb:
Also Anwendungsbereich ist tatsächlich über 90% Heimkino.

Andere wiederum sagen, bei Filmton müssen die Front-LS links und rechts DIREKT neben dem TV stehen...


Diese anderen die sagen die Front Ls müssen direkt nebem dem TV stehen sind halt Idioten.
Sry für diese drastischte Ausdrucksweise.
Ich frag mich eher wo du das gefunden hast ? Da muss man suchen um so eine empfehlung zu finden....


Warum willst du StandLS für Heimkinobetrieb ?

Ist doch Quark.... Die 481 lohnen nur wenn du sehr bassintensiv Musik hören möchtest ohne den Subwoofer....
Selbes gilt für die 381.


Mein Vorschlag:

3x 311 als Front (bzw. 411 als Center wenn dir das besser gefällt von der Optik).
2x DS-301 als Rear.
1-2x 991.

1. Die 311 reichen wunderbar für Heimkino, erreichen den ausreichend tiefe Frequenzen und sind auch für Musikwiedergabe gut geeignet.
2. 311 und 411 haben identische Chassis, dadurcherhälst du eine homogenere Front. Rein für Heimkino sind also die 311 nicht schlechter als 381 oder 481, aber deutlich einfacher Aufzustellen und günstiger.
3. Investier das gesparte Geld in einen zweiten Sub.

-->
3x311+2x301+2x991 >> 2x481+1x411+2x301+1x991
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3199 erstellt: 16. Okt 2010, 13:28
@Lipix

Okay danke für den konkreten Vorschlag, was du sagst hat mich überzeugt.

Aber eine Frage noch: Angenommen ich nehme 2x311 als Front-LS, wie würdest du das System dann in meinem Zimmer aufstellen?

Gruß Manuel
Lipix
Inventar
#3200 erstellt: 16. Okt 2010, 14:18

manuel_noeltner schrieb:
@Lipix
Aber eine Frage noch: Angenommen ich nehme 2x311 als Front-LS, wie würdest du das System dann in meinem Zimmer aufstellen?


Wenn du das Zimmer sieht es so aus:

-Du kannst dir ein optimales Stereodreieck basteln.
-Du hast mehrere Stellmöglichkeiten für den/die Sub(s) - der 991 sollte schon gut stehen, je größer der Sub desto wichtiger ist das.
-Die Lautsprecher sind nicht irgendwo über dem Bett oder in der Ecke im Weg --> Allerdings müssen die Rears dann wieder irgendwohin.


Wenn du es so lässt:

- Stört eben ggf die Front über dem Bett, allerdings geht da auch ein Stereodreieck.
- Wenn der Sub vorne gut steht, passt es.
- Du kannst die Rears hinter dem Sofa optimal mit Stativen platzieren.



Ich würde es folgendermassen machen:

Improvisier bei der Aufstellung erstmal, also irgendweche Stative basteln aus Büchern etc.
Teste beide Versionen auf Klang und Raumoptik. Ich denke das kannst du nur vor Ort wirklich beurteilen wenn die Lautsprecher da sind.
Butterfliege
Ist häufiger hier
#3201 erstellt: 16. Okt 2010, 14:28
Wer einen Lösungsvorschlag für mein Wohnzimmer was ich bisschen weiter oben gepostet hab?
manuel_noeltner
Ist häufiger hier
#3202 erstellt: 16. Okt 2010, 15:27
@Lipix

Du hast vorhin gefragt wo man Meinungen findet, die sagen, dass Stereodreieck nicht so wichtig für Heimkino ist. Ich fang einfach mal hier im Forum an :-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-15819.html

Wie gesagt, kenne mich nicht so gut aus wie ihr deshalb hab ich auch nachgefragt und ich bin der Letzte der sich nicht belehren lässt, wenn er eh wenig Ahnung hat aber man möge mir nachsehen, dass man manchmal ein wenig durcheinander kommen kann ;-)

Gruß Manuel
Lipix
Inventar
#3203 erstellt: 16. Okt 2010, 18:54

manuel_noeltner schrieb:
@Lipix
Du hast vorhin gefragt wo man Meinungen findet, die sagen, dass Stereodreieck nicht so wichtig für Heimkino ist. Ich fang einfach mal hier im Forum an :-)


Das ist falsch, da solltest du nochmal meinen Text lesen

Ich hab gesagt das es Blödsinn ist die Lautsprecher direkt neben den TV zu stellen.
Das man kein Stereodreieck braucht ist richtig, da sprech ich auch nicht dagegen.

War auf diese Aussage bezogen:


Andere wiederum sagen, bei Filmton müssen die Front-LS links und rechts DIREKT neben dem TV stehen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764