Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Neue Beschallung unseres Wohnzimmers

+A -A
Autor
Beitrag
M.Jackson
Inventar
#151 erstellt: 27. Jul 2011, 07:38

GlennFresh schrieb:

Lauf mal etwas im Raum herum, dann wirst Du festzustellen das es Stellen gibt wo mehr bzw. weniger Bass ist.

Das stelle ich auch fest, was macht man dagegen ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 27. Jul 2011, 09:54
Die Raumakustik, den Hörplatz und Aufstellung optimieren, wenn es am Hörplatz aber ausgewogen und nach deinem Geschmack klingt, ist alles bestens!

Bei mir ist der Bass relativ gleichmäßig ausgeprägt, weil ich a). den Raum akustisch optimiert habe und b). der Hörplatz gut gewählt ist!
Ich bin mir sicher, wenn Eddi die RF7 bei mir hören würde, fällt die Kinnlade auf den Boden und der Körper schaltet auf Gänzehautmodus.
Der Gedanken an einen Subwoofer würde sicherlich nicht aufkommen, es sei denn man hört "komische Musik" die auf Tiefstbass getrimmt ist.
Bisher hat aber noch jeder Gast bei mir den Subwoofer gesucht, weil er die möglichen Bassorgien so noch nie mit einem Lsp. mit oder ohne Sub gehört hat.
Wie gesagt, um mit der Bassperformance und dem Pegel der RF7 mithalten zu können, muss der oder besser die Subwoofer schon gut ausgewählt werden.

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#153 erstellt: 27. Jul 2011, 11:23
hallo!

also ich bilde mir ein, daß die RF7 im laufe des gestrigen abends an performance gewonnen hat. den gewöhnungseffekt getraue ich mich hier auszuschliessen, da ich mich nicht an "weniger" bass gewöhnt habe, sondern in der nacht mit sicherheit mehr bass zu hören bzw. da war.

ich brauch trotzdem mehr!

hab sie die ganze nacht über laufen lassen, sie läuft auch heute den ganzen tag. am abend weiß ich schon wieder mehr - denn den leuten nach (welche zumindest ans "einspielen" glauben) ist bei der RF7 nach ca. 1-2 Tagen schluss mit veränderung.

die aufstell- und sitzpositionen kann ich halt leider nur geringfügig verändern - die sind halt vorgegeben, wie in den meisten wohnzimmer halt.... das war mir aber klar. ich kann ja das sof nicht vor eine durchgangstür stellen, hehe... oder die lautsprecher vor den treppenaufgang ....

wie weit sollten denn die rf7 voneinander entfernt stehen? gibt es da gute richt- oder erfahrungwerte, unabhägig vom raum?

liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 27. Jul 2011, 11:57
Nö, die Aufstellung ist immer individuell zu sehen, da ja jeder Raum unterschiedlich ist.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

- 2,5mtr. auseinander (Mitte-Mitte) und die Boxen sind ganz leicht zum Hörplatz angewinkelt!
- 3,0mtr. zum Hörplatz mittig
- 0,6mtr. zur Rückwand und 0,55mtr. zu den Seitenwänden

Bei Dir kann das aber schon wieder ganz anders aussehen, aber manchmal bringen selbst kleinere Veränderungen viel!

Saludos
Glenn
Sven1411
Stammgast
#155 erstellt: 27. Jul 2011, 18:05
Ich schätze mal das das nubert Modul bei dir nicht viel bringt, es kann ja nicht mehr Power machen als vorhanden ist. Eine gute Endstufe sollte die Lösung für dein Problem sein, dann glaub ich auch das die rf7 ordentlich Bass rausschuetteln!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 27. Jul 2011, 18:21
Das Nubert Modul erweitert den Frequenzgang deutlich nach unten, im Falle der RF7 sprechen wir dann von etwa 25Hz.
Unfrisiert liegt die untere Trennfrequenz der RF7 bei etwa 35-40Hz, also etwa eine Oktave höher, das ist nicht unerheblich.
Das Ergebnis hängt natürlich stark vom jeweiligen Raum und der Aufnahmequalität ab, zaubern kann auch das Modul nicht.
Das Modul bietet aber noch weiteres interessantes Feature, die Möglichkeit den Hochton stufenlos im Pegel abzusenken.
Was natürlich je nach Raum (Akustik), Aufnahmequalität, Pegel und Geschmack durchaus sinnvoll recht sinnvoll sein kann.
Die Funktionen sind aber nicht mit den üblichen Bass und Höhenregler sowie dem Loudness eines Verstärkers zu vergleichen.

Ob das Nubertsche Modul aber letztendlich etwas bringt oder nicht, muss jeder individuell entscheiden.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, im Falle des TE rate ich auf jeden Fall zu einer Endstufe.

Saludos
Glenn
Sven1411
Stammgast
#157 erstellt: 27. Jul 2011, 18:36
Glenn nicht falsch verstehen das Hubert Modul ist bestimmt Net schlecht,
Aber ich glaube nicht das es Wunder mit dem yammi schaffen kann
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 27. Jul 2011, 18:59

Sven1411 schrieb:

Hubert Modul





Sven1411 schrieb:

Aber ich glaube nicht das es Wunder mit dem yammi schaffen kann


Ich habe nie etwas anderes behauptet und von Anfang an zu einer potenten Endstufe geraten!

Saludos
Glenn
Sven1411
Stammgast
#159 erstellt: 27. Jul 2011, 19:40
lach mist ipadrechtschreibzeuch aber das hubert Modul waer
quasi dann der Nachfolger
eddi_s._patero
Stammgast
#160 erstellt: 27. Jul 2011, 22:09
eddi_s._patero
Stammgast
#161 erstellt: 28. Jul 2011, 07:45
hallo glenn!

du sagtest:
"Eigentlich zweifle ich nicht am Yamaha, ich weiss, das er kein adäquater Antrieb für die RF7 ist und schon gar nicht mit einem Nubert Modul.
Ich habe einen erheblich kräftigeren AVR im Einsatz, aber im Vergleich zur Endstufe kommt da ab einer gewissen Lautstärke nur heisse Luft!
Mit Modul wird es noch extremer, Tiefbass mit ordentlichem Pegel erfordert viel Strom und Stabilität vom Amp, die kann ein AVR nicht liefern."

also Nr1: heißt das jetzt, daß eine gscheite endstufe die defizite meines yamahas kompensieren könnte (in folge dessen dann auch das "schubert" modul wieder mitn yamaha eher paßt), oder ist mit meinem yamaha modell auch mit endstufe nix mehr zu holen?

also Nr2: ohne endstufe wird bei mir auch der hubert nix wesentliches bringen?

hab ichs nun endlich richtig behirnt?

lg
eddi s.p.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 28. Jul 2011, 10:35
Moin

Es gibt sicherlich Leute denen wird der Yamaha mit seinen etwa 50W in Verbindung mit der RF7 ausreichen.
Es gibt Leute die hören mit 2x10 Röhrenwatt und sind zufrieden, mMn ist dann aber die RF7 der falsche Lsp.
Wer die RF7 mal in einem akustisch optimierten Raum mit ca. 2x400Watt gehört hat, weiss was ich damit meine.

Nr.1
Der Yamaha ist als Vorstufe sicherlich okay, wenn Du für die RF7 eine zusätzliche potente Endstufe benutzt, Pre-Out´s hat er ja.
Besser geht natürlich immer, aber dazu bedarf es deutlich mehr Aufwand und ob Du das willst, wage ich mal zu bezweifeln.
Zwischen den Yamaha und der Endstufe kommt dann das Nubertsche Modul und so wirkt es auf jede angeschlossene Quelle, alles klar?

Nr.2
Das Modul bringt auch beim Yamaha eine Veränderung, der kommt aber damit schneller ans Limit und er produziert deutlich mehr Klirr.
Das klingt ab einer gewissen Lautstärke dann einfach nur noch bescheiden, zur Info, ich habe den potenteren Onkyo TX NR 1007 als AVR.
Das merkt man natürlich um so mehr, wenn man mal den direkten Vergleich mit einer potenten Endstufe hat, der die Box jeder Zeit beherrscht.
Mit einem zu schwachen Amp geht viel an Dynamik und Tiefbassperformance verloren, es klingt so, als hätte jemand auf die Bremse getreten.

Im übrigen kann das Nubert Modul nicht sinnvoll beim Yamaha eingebunden werden, bei digital angeschlossenen Quellen bleibt es dann z.B. ohne Wirkung.
Daher ist das Einschleifen zwischen Vor und Endstufe mMn die beste Option, weil so jede angeschlossene Quelle, egal ob analog oder digital davon profitiert.

Wenn Du es immer noch nicht schnallst, dann kann ich Dir vermutlich auch nicht mehr weiterhelfen!

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#163 erstellt: 28. Jul 2011, 14:45
hallo!

so, habe nun angaben zum NAD bekommen: es ist der NAD 912. scheint aber eher ein schwaches gerät zu sein. soll ichs überhaupt testen? ich bekomm ich fast für umsonst... ich meine schlechter kanns ja nicht werden oder?

@ glenn:
ich denke, daß ich nun die angelegenheit kapiert habe

wird die box im "leisen" betreib durch die endstufe auch druckvoller, oder bringt das nur im lauten betrieb etwas mehr performance?

lg
eddi s.p.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 28. Jul 2011, 14:54
1.
NAD = Luftpumpe!
Ob Du es probieren willst, kannst nur Du entscheiden, aber 2x30W?

2.
Schön, das ich das noch erleben darf!

3.
Das Modul bringt mEn bei jedem Pegel ein Zugewinn.
Ich benötige es aber definitiv nicht bei allen Aufnahmen.
Manchmal wünsche ich mir sogar, den Bass rausdrehen zu können!

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#165 erstellt: 28. Jul 2011, 19:04
hallo!

ok, dem NAD 912 hab ich mal verworfen.
was mir jetzt mein Kontakt-Mann vom Hifi-Vertrieb empfohlen hat ist:

Pro-Ject Amp Box SE - kennt die jemand, bzw. hat sie vielleicht sogar jemand in verwendung?
das soll eine "high-end" gerät sein... kann das stimmen... von den angaben her weit hinter den empfehlungen vom glenn...

schaut mal, wenn euch interessiert: http://box-designs.com/inhalt/de/pdf/ampboxse.pdf

lg
eddi s.p.
Sven1411
Stammgast
#166 erstellt: 28. Jul 2011, 19:08
Ich glaub der wird noch zu schwach sein, aber es ist schon eine Steigerung zu deinem Yami
eddi_s._patero
Stammgast
#167 erstellt: 28. Jul 2011, 19:10
das hatte ich auch gedacht, aber ist die marke sonst qualitativ gut?

lg eddi.s.p.
Sven1411
Stammgast
#168 erstellt: 28. Jul 2011, 19:27
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 28. Jul 2011, 19:38
Lass die Finger von dem Spielzeug und kauf Dir was richtiges!

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#170 erstellt: 28. Jul 2011, 19:49
der glenn ....

den kann ma wirklich mit nix zufriedenstellen ....

lg e.s.p.
Sven1411
Stammgast
#171 erstellt: 28. Jul 2011, 19:53
naja Unrecht hat er ja net

Also Eddi weitersuchen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 28. Jul 2011, 20:12
Ich mach Dir gerne ein paar Vorschläge wenn Du mir in etwa sagst was Du willst (optisch) und bereit bist auszugeben!

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#173 erstellt: 28. Jul 2011, 20:22
na gut, glenn - du willst es ja nicht anders:

ich will maxilmalen druck und bässe. das zu einem unschlagbaren günstigen preis!

na nun mal ehrlich: warum ich herumrecherchiere ist natürlich, das bestmögliche zum sinnvollsten (somit auch auch günstig) zu finden.

ich hab schon viel mehr ausgegeben, als urspünglich geplant war - und die sympathie meiner freundin ist mir noch immer wohlgesinnt. und das soll auch so bleiben!
ich befürchte, wenn ich jetzt noch eine "teure endstufe" schön- und hernrede, befürchte ich könnte sich das almählich ändern!

übrigens: sie ist schon voll zufrieden mit den klipsch`s. ich sagte ja schon, es ist ein liebes mädl - das soll auch so bleiben.

jetzt solls fürs erste was wirtschafltiches sein + "hubert-tauglich" solls auch sein - im kombination mit meinem vorhandenen yamaha.

ich liebe schwierige herausforderungen, wo die beste lösung nicht sofort zu finden ist, hehe... sonst wärs ja einfach...



lg e.s.p.
Sven1411
Stammgast
#174 erstellt: 28. Jul 2011, 20:24
na mit dem Hubert hab ich ja was angerichtet
Wieviel Maximal Budget haste den noch ueber ohne das deine Suesse mit der Wimper zuckt?
eddi_s._patero
Stammgast
#175 erstellt: 28. Jul 2011, 20:33
naja, lieber erfinder des hubert-moduls,

schwer zu sagen, zumahl ich schon wegen der center taktisch etwas chwindeln werde...
jetzt auch noch wegen der endstufe.... vielleicht pfeif ich vorweg auf den center... wäre sicher gescheiter....

ich weiß nicht was sinn macht.... um mal ne zahl zu nenen: vielleicht 500,- ???
ich tu mir da etwas schwer, da ich den grad zwischen "400,- sind geldverschwendung" und "600,- ist ok" und "ab 800,- hast was gscheites" nicht kenne - besser gesagt nicht einschätzen kann.

vielleicht gibts ja was tolles um 500,-? ich kann nciht abschätzen was die endstufe (für mein gehör) nun wirklich bringt... wenns der hammer werden sollte, geb ich auch mal gern mehr aus.
als umkehrschluss würde ich mich total ärgern jetzt 1000,- auszugeben, und nur wenig unterschied zu hören...

was mir wichtig ist: es soll leise druckvoll klingen. laut drücken die rf7 eh alles nieder!

aber bitte verurteil mich nicht, wie gesagt ich tu mir da mit der summe schwer...

lg e.s.p.
Sven1411
Stammgast
#176 erstellt: 28. Jul 2011, 20:40
Da ich mit Endstufen net so die Ahnung hab...
im Bereich bis zu 1000 EUR schau dir mal Advance Acoustic an
die sollen nicht schlecht sein.

Glennnnnnnnn sach was gscheits
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 29. Jul 2011, 09:24
Moin

Ich hab hier glaube ich schon mal einige Tipps abgegeben, oder?

Apart Champ One (ca. 600€ neu)
XTZ AP 100 (ca. 600€ neu)

Oder halt was gebrauchtes, da hast Du dann aber kein Rückgaberecht, falls es nicht passen sollte!
Für 500€ oder weniger wird es mMn schwierig eine leistungsstarke bzw. amtliche Endstufe zu finden.

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#178 erstellt: 29. Jul 2011, 13:08
hallo!

glenn, deine tipps hab ich weder vergessen, noch ignoriert...
ich such nur nach weiteren optionen.. ist doch klar, oder?

von deinen vorschlägen würde mir die xtz optisch super gefallen, aber bitte wo kann man die denn kaufen? i find nix....

lg e.s.p.
Coffey77
Inventar
#179 erstellt: 29. Jul 2011, 13:11
www.mindaudio.de (schätze ich jetzt mal)
eddi_s._patero
Stammgast
#180 erstellt: 29. Jul 2011, 13:26
oh,.... thx !!!!

lg e.s.p.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 29. Jul 2011, 16:26

eddi_s._patero schrieb:

glenn, deine tipps hab ich weder vergessen, noch ignoriert...
ich such nur nach weiteren optionen.. ist doch klar, oder?


Wie gesagt, für um die 500€ gibt es nicht so viel Alternativen, es sei denn gebrauchte Geräte sind eine Option für Dich.


eddi_s._patero schrieb:

von deinen vorschlägen würde mir die xtz optisch super gefallen, aber bitte wo kann man die denn kaufen? i find nix....


Genau, die Geräte gibt es nur von Mindaudio und XTZ Schweden im Direktvertrieb!
Für 600€ kenne ich keine Hifiendstufe als Neugerät die mit dem AP 100 mithalten kann.

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#182 erstellt: 30. Jul 2011, 19:34
also wenn ich mal die endstufe vom glenn hernehme (die defällt mir auch optisch sehr gut...), die hat folgende angaben:

XTZ AP100
Klirrfaktor: < 0.03% (20 Hz bis 20KHz, 10W)
Frequenzgang: 20 Hz- 50kHz (Abweichung < 0.5dB)
Rauschabstand: >100dB (A Weighted, 100W, 8ohm)
Eingangsimpedanz:: 20 kohm
Eingangsempfindlichkeit: 1.0 Vrms
Abmessungen (mm): 435 x 150 x 410 (BxHxT)
Dämpfungsfaktor: >100
Leistung Class A: 2x50 W 8 ohm
Leistung Class AB 2x110W 8 ohm
Leistung Class AB 2x180W 4 ohm
Leistung Class AB 2x350W 2 ohm

Im Brückenbetrieb
1x 370 W 8 ohm
1x 500 W 4 Ohm

verglichen mit der project von meinen hifi-fuzzi:

Pro-Ject Amp Box SE
Ausgangsleistung: 2 x 80W/125W an 8 Ohm/4 Ohm (beide Kanäle in Betrieb)
Frequenzgang: 10Hz - 50kHz (+0dB, -3dB)
Kanaltrennung:> 40dB bei 20kHz
Geräuschspannungsabstand:> -90dB (IEC -A)
Klirrfaktor:< 0,1% bei 90W
Verstärkung: 26dB
Vorverstärkereingang: 1 Paar RCA/Cinch-Buchsen
Eingangsempfindlichkeit: 1,5V
Eingangs Impedanz: 100kOhm
Lautsprecheranschlüsse: 4mm Ø Bananenstecker, Kabelschuhe oder blanke Kabelenden
Schaltspannung: 12V Gleichspannung
Schaltspannungsein- und -Ausgang: 2-polige Klinkenbuchsen Ø 2,5mm
Netzanschluss:Externes Netzteil, 48V/2,5A DC; 100 - 240V, 50/60Hz
Stromaufnahme: 48V/2,5A DC
Maße: B x H x T (T mit Buchsen)103 x 72 x 144 (163)mm
Gewicht: 1.400g ohne Netzteil

sehe ich das richtig, aber eigentlich ist die project ja gar nicht soviel schwächer - zumindest im 8 ohm-betrieb.
oder sehe und bewerte ich das (vom papier her) falsch?

ich bekomme eine project se (also das stärkere modell) vielleicht zum testen...

lg e.s.p


[Beitrag von eddi_s._patero am 30. Jul 2011, 19:34 bearbeitet]
Sven1411
Stammgast
#183 erstellt: 30. Jul 2011, 19:41
Dann Teste doch, und sag ob du eine Steigerung hören konntest.
eddi_s._patero
Stammgast
#184 erstellt: 30. Jul 2011, 19:45
hi sven!

klar teste ich! aber siehst du von den werten her die xtz der project überlegen?
Sven1411
Stammgast
#185 erstellt: 30. Jul 2011, 19:49
Bestimmt wird's einen unterschied geben, wie hoch der sein wird kann man pauschal nicht sagen. Soweit ich von den klipsch weiss wollen die ordentlich Power welche die klipsch unter perfekterkontrolle halten
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 30. Jul 2011, 20:19
Hi

Papier ist sehr geduldig, vor allem wenn die Hersteller ihre Produkte ins rechte Licht rücken wollen, dabei sind sie dann doch oftmals sehr optimistisch.
Das sieht man auch an den netten Leistungsangaben der AVR´s die weit weg von der Realität sind und meist nur ein Bruchteil der Angaben ausmachen.
Ein weiteres Beispiel sind die Frequenzgangangaben bzw. der Tiefgang vieler Boxen, auch hier wird kräftig getrickst, nichts ist also so wie es scheint.
Auch bei der RF7 hat Klipsch die Daten frisiert, aus 8 wird 4 Ohm, der Wirkungsgrad liegt real bei etwa 95db und die untere Trennfrequenz bei 35-40Hz.

Also nochmal, der Haken ist, die RF7 braucht einen Amp der ordentlich Strom liefern kann und bei 3 Ohm nicht in die Knie geht.
Da hat eine Endstufe mit einer Laststbilität bis 2 Ohm und einem entsprechend fetten Netzteil, mMn schon einen klaren Vorteil.
Gerade Class D Amps, wie z.B. die ProJect Box SE, reagieren meist recht unangenehm im Grenzbereich oder bei niedrigen Lasten.

Ich glaube nicht das der ProJect Amp mit der RF7 harmoniert, aber ich kann mich natürlich auch täuschen, probier es doch einfach mal aus.
Und wie (oben) gesagt, gegenüber den Herstellerangaben bin ich immer etwas skeptisch eingestellt und die wattangaben sind gar nicht so wichtig.

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#187 erstellt: 30. Jul 2011, 20:54
HOLLA!

na bumm. glenn. danke für eine weitere fruchtbare erklärung.

... ist aber eh logisch mit den herstellerangaben ... es will halt jeder was verkaufen.
... das ist mitunter ein grund, warum ich eingentlich immer alles hinterfrage, und empfehlungen nicht sofort annehme.

ich werds mal testen. wie gesagt: es wird ja nicht schlechter werden, oder?

... hast eh gesehen, glenn: gib mir etwas zeit (zum recherchieren) ... voila die rf7 ist da!
a pro pos rf7: klang wird besser. ich bin einfach davon überzeugt, daß sich auch die rf7 eingespielt hat. und zwar hörbar. aber seit 3 tagen gleich - ich denke so wirds jetzt auch bleiben.

ich werd auch die NAD-luftpumpe ausprobieren. ich muß ja gescheiterwerden. also learning by doing (listening). und wenns nur dafür gut ist, später vielleicht mal eine xtz besser schätzen zu können. oder um zu wissen, daß das das optimale für den cash-einsatz ist!

lg e.s.p.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 30. Jul 2011, 22:33
Das heisst Hola!


eddi_s._patero schrieb:

ich werd auch die NAD-luftpumpe ausprobieren. ich muß ja gescheiterwerden.


Auf dem Niveau des AVR wird der NAD bestimmt spielen, man darf also gespannt sein!


eddi_s._patero schrieb:

also learning by doing (listening). und wenns nur dafür gut ist, später vielleicht mal eine xtz besser schätzen zu können. oder um zu wissen, daß das das optimale für den cash-einsatz ist!


Wie gesagt, es geht noch einiges mehr, aber nicht für den Preis, da musst Du mMn dann schon mindestens das doppelte oder gar mehr investieren.

Berichte mal was aus deinen Test´s geworden ist, bin wie immer neugierig!

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#189 erstellt: 01. Aug 2011, 18:48
hallo, allerseits! hola!

hab mir mal aus dem programm meines hifi-menschen folgende marken (produkte) rausgesucht - is was bekanntes oder gescheites dabei?

* Parasound A-23
* Audio Analogue Crescendo AMP
* Atoll AV-80
* Atoll AM-100-S

hab noch nicht viel über diese geräte rausgefunden. vielleicht kennt die jemand?
vielleicht kann man auch wieder was davon gleich ausschliessen...

naja mal sehen was ihr dazu meint...

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#190 erstellt: 01. Aug 2011, 19:01
Parasound kenn ich, geht schweinemässig gut - aber die von Glenn vorgeschlagenen kenn ich dafür nicht;)
eddi_s._patero
Stammgast
#191 erstellt: 01. Aug 2011, 19:04
hoi coffey!

kennst parasound allgemein (vom hören-sagen her kenn ich parasound ja auch, aber das wars bei mir schon wieder... ), oder gar auch noch den A-23?

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 01. Aug 2011, 19:13

eddi_s._patero schrieb:

* Parasound A-23


Die alten Parasounds sind geniale Amps, die neuen Modelle kenne ich nicht, aber 1000€ für die kleine A23 wäre mir zu viel.


eddi_s._patero schrieb:

* Audio Analogue Crescendo AMP


Das ist ein Vollverstärker!


eddi_s._patero schrieb:

* Atoll AV-80


Die AV80 ist eine 3 Kanal Endstufe die nur wenig mehr Leistung als ein Mittelklasse AVR bietet.


eddi_s._patero schrieb:

* Atoll AM-100-S


Hat auch nicht wesentlich mehr Leistung als die AV80.

Von den genannten Amps würde ich wenn die Parasound mal ausprobieren, obwohl die auch eher schmächtig aussieht.
Ich würde aber nach wie vor die XTZ AP100 klar vorziehen, oder gleich Nägel mit Köpfen machen und eine Emotiva XPA2 holen.
Die musst Du zwar aus den USA importieren, kostet aber inkl. Fracht und Steuer nur etwa 850€, das ist echt wenig für so einen Boliden.

http://emotiva.com/xpa2.shtm

Saludos
Glenn
Sven1411
Stammgast
#193 erstellt: 01. Aug 2011, 20:12
ueber emotiva hab ich schon einige gute sachen gehoert.
eddi_s._patero
Stammgast
#194 erstellt: 01. Aug 2011, 20:16
hellas!

ja, hab jetzt in der zwischenzeit auch so einiges rausgefunden.
aber das mit dem selber aus dem amiland bestellen... ich weiß nicht, ob das meins ist...

wobei das echt tolle geräte zu sein scheinen... und verdammt schön sind die auch noch!

liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 01. Aug 2011, 20:34

eddi_s._patero schrieb:

ja, hab jetzt in der zwischenzeit auch so einiges rausgefunden.


Ja, was denn?


eddi_s._patero schrieb:

aber das mit dem selber aus dem amiland bestellen... ich weiß nicht, ob das meins ist...

wobei das echt tolle geräte zu sein scheinen... und verdammt schön sind die auch noch!


War auch nur ein Beispiel und die XPA2 ist jetzt auch kein Überamp, die Siebung fällt mit 45000uF für einen Amp mit dieser Leistung recht bescheiden aus.
Trotzdem, für den Preis ist es schwer etwas vergleichbares zu bekommen, wer wirklich was amtliches will, muss einfach noch ein paar Euro mehr investieren.
Alternativ wäre da noch der mehrfach von mir angesprochene Gebrauchtmarkt, bei wirklich guten und gepflegten Endstufen ist das Risiko jedenfalls minimal.

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#196 erstellt: 03. Aug 2011, 14:26
hellas!

sodala.... neuigkeiten!

* gestern habe ich den rc64 center bekommen! aber: ich hatte noch keine zeit um ihn anzuschliessen

* ebenfalls gestern hab ich den NAD 912 bekommen. den hab ich mal aus neugier schnell angeschlossen. und: naja... kann noch nix sagen, da mir entweder nicht viel aufgefallen ist, oder der glenn mit seiner "luftpumpen-aussage" recht hatte. auffällig war, daß der pegel gegenüver dem direkten anschluss am yammi wesentlich geriner (leiser) war. ist denn das normal? vom sound her hat sich nicht viel getan, vielleicht ein bisschen komprimierterer und kompakterer sound. mir kam fast vor als wären die mitten und höhen etwas zurückgenommen, die bässe blieben ziemlich unverändert....

was sagt ihr denn nun dazu? (glenn: bei dir kann ichs mir eh denken, hehe )

liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 03. Aug 2011, 16:10

eddi_s._patero schrieb:

(glenn: bei dir kann ichs mir eh denken, hehe )


Dann halt ich lieber mal meinen Mund und lass die anderen reden!

Du weisst doch:

Besserwisser

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#198 erstellt: 03. Aug 2011, 16:17
hellas!

na bitte, da haben wirs ja ...

... na bitte sag doch was dazu! täuschen mich meine eindrücke? sollte das anders ein - und wenn ja wie? ist das mit dem pegel normal?

liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 03. Aug 2011, 16:39

eddi_s._patero schrieb:

... na bitte sag doch was dazu!


Wenn Du es nicht anders willst!


eddi_s._patero schrieb:

täuschen mich meine eindrücke?


Nein, aber das sagte ich ja bereits.
Hat der NAD schon eine Soft Clipping Schaltung?


eddi_s._patero schrieb:

sollte das anders ein - und wenn ja wie?


Kauf Dir eine vernünftige Endstufe, dann wird es anders!


eddi_s._patero schrieb:

ist das mit dem pegel normal?


Das könnte an einer geringen Eingangsempfindlichkeit des NAD oder der geringen Spannung des Yamaha Pre-Out liegen.
Hast Du den Yamaha vorher (ohne NAD) schon mal eingemessen, wenn ja, mach das bitte noch mal neu.
Hat der NAD Potis für die Lautstärke, wenn ja wie sind die eingestellt?
Im Menü des Yamaha lässt sich außerdem der Pegel manuell anheben, versuch es mal damit.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein!

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#200 erstellt: 03. Aug 2011, 21:33
ahoi!

"Hat der NAD schon eine Soft Clipping Schaltung?"
=> yupp! bringt die mir was? oder besser gesagt wozu ist denn die gut?

"Kauf Dir eine vernünftige Endstufe, dann wird es anders!"
=> der NAD war jetzt geschenkt! wäre schön, wenn ich da was rausholen könnte!
wie würde man den hörbaren unterschied eine zusätzlichen endstufe im sound "pauschal" beschreiben können?

"Das könnte an einer geringen Eingangsempfindlichkeit des NAD oder der geringen Spannung des Yamaha Pre-Out liegen."
=> Ok... hier mal die Angaben von der Yamaha Bed.Anl. - Nenn-Ausgangsspannung/Ausgangsimpedanz:
AUDIO OUT ...................................................................................... 200 mV/1,2 kΩ
PRE OUT ................................................................................................1,0 V/1,2 kΩ
Bestätigt das deine Annahme?

"Hast Du den Yamaha vorher (ohne NAD) schon mal eingemessen, wenn ja, mach das bitte noch mal neu."
=> hätte ich gar nicht gedacht! werd ich vielleicht gleich mal morgen probieren. das wollt ich halt zwecks der vergleichbarkeit mit/ohne endst. nicht machen.

"Hat der NAD Potis für die Lautstärke, wenn ja wie sind die eingestellt?"
=> yupp, hat er. ich hatte diese auf "vollgas" - also komplett aufgedreht. wegen dem geringen pegel.... wie ich schon erwähnt habe.

"Im Menü des Yamaha lässt sich außerdem der Pegel manuell anheben, versuch es mal damit."
=> hab ich auch schon gedacht. wenn nur eine "pegelanpassung" ist, ist`s eh ok. ich dachte da paßt was mit dem NAD nicht...

liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 03. Aug 2011, 22:02
Du solltest mal das zitieren einer Post lernen, wird dann viel übersichtlicher!


eddi_s._patero schrieb:

yupp! bringt die mir was? oder besser gesagt wozu ist denn die gut?


Verhindert ein Defekt der Lsp. (Hochtöner) wenn der Amp überfordert ist und ins sogenannte Clipping kommt.

http://de.wikipedia....(Signalverarbeitung)

Hat aber auch mMn einen Nachteil, die "Soft-Clipping" Schaltung bremst die klangliche Performance eines Lsp. ein.


eddi_s._patero schrieb:

der NAD war jetzt geschenkt! wäre schön, wenn ich da was rausholen könnte!
wie würde man den hörbaren unterschied eine zusätzlichen endstufe im sound "pauschal" beschreiben können?


Na dann sag ich mal, viel Glück mit dem NAD!

Das kann man nicht bescheiben, das muss man durch einen Vergleich selbst erfahren.
Komm mal bei mir vorbei, dann weisst Du was eine RF7 mit dem passenden Amp wirklich kann!


eddi_s._patero schrieb:

PRE OUT ................................................................................................1,0 V/1,2 kΩ
Bestätigt das deine Annahme?


Nicht wirklich, dazu müsste man wissen was der NAD an Eingangsspannung benötigt.
Die 1,0V bzw. 1,2 kΩ sind mMn nicht viel, sollte aber eigentlich ausreichen.


eddi_s._patero schrieb:

hätte ich gar nicht gedacht! werd ich vielleicht gleich mal morgen probieren. das wollt ich halt zwecks der vergleichbarkeit mit/ohne endst. nicht machen.


Wenn Du vorher nicht eingemessen hast, dann musst Du es auch jetzt nicht machen.
Wenn Du aber wissen willst was passiert, kannst Du das natürlich gerne tun.


eddi_s._patero schrieb:

yupp, hat er. ich hatte diese auf "vollgas" - also komplett aufgedreht. wegen dem geringen pegel.... wie ich schon erwähnt habe.


Okay!


eddi_s._patero schrieb:

hab ich auch schon gedacht. wenn nur eine "pegelanpassung" ist, ist`s eh ok. ich dachte da paßt was mit dem NAD nicht...


Nicht nur denken, sondern auch machen!

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bistro Beschallung
dojivo am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Partyraum Beschallung
rupa10^ am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Beschallung für ein Atelier
Snake am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  12 Beiträge
Beschallung einer Sportplatzanlage
potze89 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Beschallung im Garten
carolus47 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Empfehlung gesucht 4 Punkt Beschallung oder vollwertiges Surround
Phil_Sauber am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  17 Beiträge
Tipps für die Boxenaufstellung bei problematischer Raumaufteilung
bene214 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  5 Beiträge
Neue Standlautsprecher
Downfire am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher
Daskubda am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Neue Ls
Ali103 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328