Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Neue Beschallung unseres Wohnzimmers

+A -A
Autor
Beitrag
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Jun 2011, 18:01
Einfach draufklicken
Heigl
Stammgast
#52 erstellt: 04. Jun 2011, 18:09
Hallo,

um es kurz zu machen:
Fakt ist,das du ein sehr großen Raum beschallen möchtest.
Du hast davon geschrieben, dass du viel Livekonzerte anschaust und dieses Live- oder sogar PA-Feeling haben möchtest.
Um sowas realisieren zu können, sind amtliche Lautsprecher notwendig.
Etwas weiter oben habe ich gepostet, dass du die Brüllwürfel am besten vergisst und jetzt, nachdem ich die Bilder deines Wohnzimmers gesehen habe, bestätigt sich dieser Ratschlag umso mehr.
Wenn du bei einem gewissen Budget Optik vor Klang stellst, kann daraus nichts vernünftiges entstehen, zumindest nicht deiner Wunschbeschreibung entsprechend...

Grüße
Coffey77
Inventar
#53 erstellt: 04. Jun 2011, 18:47
Er will aber halt keine PA-Optik und die Klipsch sind (zumindest weiter oben) auch durchgefallen. Schliesslich ist es doch egal, ob UNS das Ergebnis gefällt.

Die Idee mit Standboxen und ordentlichem Center ist auf jeden Fall wesentlich besser als das Minx-Set, insofern ist es ein Schritt in die richtige Richtung

Das die Raumaufteilung als nicht besonders gelungen betrachtet werden kann, ist dem TS, denke ich mal, auch klar. Ebenso, dass es einige andere Lösungen gegeben hätte. Das Ziel ist halt, jetzt das Optimum herauszuholen, ohne dass der Raum den Charme eines Aufnahmestudios hat - zumindest habe ich das so verstanden

PS. Die Smilies kannst du natürlich auch mit der Tastatur eingeben:)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Jun 2011, 19:17
So, dann wäre das ja geklärt und

Habt Euch alle mal wieder lieb

Die Positionen der hinteren Lsp. sind soweit okay, das zu ändern wäre jetzt wohl zu aufwändig, sofern ich das richtig an hand der Foto´s beurteilt habe.
Die Front High kannst Du streichen, muss ich auch gar nicht groß Begründen, lies einfach mal die BDA, da steht drin wie man die Lsp. positionieren sollte.

Als Frontlsp. bleiben Dir mMn zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst vernünftige Standlsp. und stellst sie links und rechts von der TV Wand auf, aber dann bitte kein Spielzeug.
Das gleiche gilt für den oder die Subwoofer, wobei man hier die optimale Position durch probieren herausfinden muss.

2. Du vergrößerst die jetzige Gipswand (TV) und integrierst alle Lsp. und den/die Subwoofer, optisch die unauffälligste Lösung.
Zweite Möglichkeit, Du setzt rechts und links mit etwas Abstand zwei weitere Saülen aus Gips und integrierst die Lsp./Subs dort
So, oder zumindest ähnlich hätte ich es zumindest von Anfang an auch gemacht, die Idee mit der Gipswand gefällt mir eh sehr gut.

Bevor es jetzt heisst, bäh In-Wall, da ist jeder Standlsp. besser, niet, dann hört Euch bitteschön erst einmal ne amtliche Installation an, dann reden wir weiter.
Vergiss mal Klipsch, war nur ein Beispiel, obwohl die deinem Musikerohr bzgl. Dynamik, Livehaftigkeit und Druck vermutlich am nächsten kommen würden.

So, was habe ich noch vergessen, ach ja die Erklärung warum Brüllwürfel (70-80Hz) sinnlos sind.

Die Hersteller übertreiben gerne was die Daten ihrer Lsp. betrifft und die 70-80Hz (-3db) müssen die erst einmal in Realität bringen.
Ein weiterer Punkt, erreichen sie tatsächlich eine untere Grenzfrequenz von 80Hz (-3db), dann klingen sie noch lange nicht vollmundig.
Auch können sie keine vernünftigen Pegel mitgehen, sind schnell am Ende und haben einen miesen Wirkungsgrad, ein klarer Nachteil.
Für einen vollen Klang bei Zimmerlautstärke fehlt ihnen Volumen und Membranfläche, die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.

Das wäre es erst einmal von meiner Seite, wenn noch Fragen sind oder ich etwas vergessen haben sollte, dann sagt es mir, ich bin schon alt!

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#55 erstellt: 05. Jun 2011, 20:37
hallo!

danke für die wieder lässige stimmung und die erklärungen!
... ich starte nächste woche mal mit dem probehören!

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 05. Jun 2011, 20:49
Mal ehrlich, ich hatte nie eine Verstimmung, auch wenn das manch einer so gesehen haben sollte!

Viel Spaß beim Probehören, ich bin mal gespannt was dabei rauskommt, die Smilies klappen jetzt ja auch!

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#57 erstellt: 10. Jun 2011, 21:00
hallo!

so... viel konnte ich diese woche leider doch nicht testen.

die boxen, welche mir gefielen waren leider nicht direkt vergleichbar (ich denke diese wären auch nicht wirklich vergleichbar...):

1.) KEF IQ90
2.) Tangent Lounge L26 (hat die sonst überhaupt schon jemand gehört?)

... ich denke die tangent klingt kompakter und basslastiger (trotzaugenscheinlicher einfacherer bauweise, und weniger lautsprecher...). beide gäbe es auch in weiss. die kef wäre jedoch schöner und schaut auch hochwertiger aus... aber wie gesagt vom klang her eher mal die tangent.

wäre da schon mal was dabei? ist das was?

bei Tangent hätte ich wie gesagt noch den vorteil, sie zu sehr guten konditionen erwerben zu können (wahrscheinlich auch bei nichtgefallen im eigenen wohnzimmer wieder zurück geben zu können!) - bei den KEF`s genieße ich keine solche vorteile - da müßte ich schon irgendwo online wegen dem rückgaberecht kaufen. das will ich aber eher nicht...

zu dem hifi-fach-fuzzi schaue ich jeztt halt mal nöchste woche. der wird auch viel mehr auswahl haben, und mich fachlich besser beraten können.
=>http://www.hifiteam.at => der hat nur lauter zeugs für freaks!

i tu mir nur sehr schwer in meiner einschätzung, von dem klang im geschäft (das gearade zu demozwecken klanglich sicher perfekt optimiert ist) auf den späteren klang in unserer "halle" mit dem yamaha schließen zu können.


danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#58 erstellt: 10. Jun 2011, 21:09
Du hörst dich ein wenig wienerisch an, wenn ich das mal so sagen darf;) - wie wär´s mit Akustik Project in Niederösterreich? Die schauen sehr vernünftig aus - beim Czesany sind eher die Goldohren zuhause;)

Ansonsten solltest du das nehmen, was dir besser gefällt. Namen haben da keinen Einfluss
eddi_s._patero
Stammgast
#59 erstellt: 11. Jun 2011, 06:54
hallo coffey77!

muss dich enttäuschen, bin kein wiener...
... sonder ein waschechter steirerbua!

ich weiß, meine "schreiberei" klingt mal schnell etwas "böhmisch", das liegt aber am schnellen schreiben/tippen... das ist mir auch schon im nachhinein aufgefallen! sorry..

ich möcht` zum czesany deshalb, weil ich jeden tag beruflich in graz bin! war auch schon mal früher öfters dort... u.a auch wegen car-hifi.

wie gesagt im moment eher zu tangent lounge. will aber noch mehr hören! mal sehen. die dazu passenden center konnte ich nicht leider noch nicht probehören.

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#60 erstellt: 11. Jun 2011, 08:28
Da muss ich mich dann ja wirklich entschuldigen:D
Sven1411
Stammgast
#61 erstellt: 11. Jun 2011, 21:21
Servus, schau dich doch mal bei Monitor Audio um, die haben schöne LS
Die zu deiner Einrichtung passen :-)
eddi_s._patero
Stammgast
#62 erstellt: 12. Jun 2011, 15:59
hallo sven!

hab schon mal im internet nachgesehen. schauen echt gut aus!
werd mir mal nen händler suchen der die zum probehören hat...

sagt man den monitor audios irgend einen typischen sound (oder bevorzugten "zielmusik") nach?

vor allem würden die hellen membranen super aussehen! gefällt mir schon mal

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
Sven1411
Stammgast
#63 erstellt: 12. Jun 2011, 18:07
welche wuerden dich den reizen?
vom klang sind sie eher als warm zu bezeichnen.
in graz gibts einen MA haendler


[Beitrag von Sven1411 am 12. Jun 2011, 18:13 bearbeitet]
eddi_s._patero
Stammgast
#64 erstellt: 12. Jun 2011, 18:52
hallo sven!

hab schon mal im i-net nachgesehen, der von mir bereits erwähnte czesany hat sie - laut homepage.

also ich muss jetzt noch von der optik ausgehen - da würden mir dies serien "silver" und "bronze" gefallen. wobei "bronze" nicht in weiss erhältlich ist, somit ist also silver rx8 das zielobjekt. also rears somit rx2.

wie sind die subwoofer von monitor audio denn so?

also sourrounds ( bzw. presence) hinten die apex. hören sich von den angaben her auch interessant an.

danke für deinen tipp!

@ alle anderen: was sagt ihr zu monitor audio?


danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
Sven1411
Stammgast
#65 erstellt: 12. Jun 2011, 18:56
ich hatte einen svs subwoofer, deswegen kann ich zu MA woofern nichts sagen.

Der svs hat perfekt dazugepasst, erst wenn man den ausgemacht hat habe ich bemerkt das der Woofer laeuft.


P.s.: der woofer ist grad in willhaben drin
eddi_s._patero
Stammgast
#66 erstellt: 12. Jun 2011, 19:35
... meine ca minx auch

vom subwoofer her hätte ich sonst auch noch an REL gedacht ...


liebe grüße,
eddi spageddi patero
eddi_s._patero
Stammgast
#67 erstellt: 17. Jun 2011, 09:05
hallo!

so, heute geh ich standboxen testen!

folgende modelle werden mir zum testen hergerichtet:
* monitor audio, silver rx6 (rx8 hat der czesany nicht, weil die zu "druckvoll für seinen proberaum sei...)
* b&w, cm8
* triangle colour

bin schon sehr gespannt, was da rauskommt!

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 17. Jun 2011, 09:31
Moin


eddi_s._patero schrieb:

* monitor audio, silver rx6 (rx8 hat der czesany nicht, weil die zu "druckvoll für seinen proberaum sei...)


Was ist das denn für ein Geschwubbel.....

Sei mir nicht böse, aber wenn ich so einen Quatsch höre, aber egal, bei dir klingen die Lsp. eh ganz anders!
Alleine der Unterschied in der Raumgröße dürfte riesig sein, wenn schon eine RX8 bei ihm zu druckvoll spielt.


eddi_s._patero schrieb:

* b&w, cm8


Der Frequenzgang der B&W ist wie eine Buckelpiste, riesige Erhöhung im Oberbass und massive Absenkung im Mittenbereich.
Wie bei günstigen Einsteigerboxen, die den fehlenden "Tiefbass" mit einer Erhöhung des Oberbasses zu kompensieren versuchen.
Aber manchen Leuten und Räumen gefällt genau diese Abstimmung, mit der hochgepriesenen Neutralität hat das aber wenig zu tun!


eddi_s._patero schrieb:

* triangle colour


Kenne ich nicht!


eddi_s._patero schrieb:

bin schon sehr gespannt, was da rauskommt!


Ich auch, ich will Dir hier nichts mies machen, nicht das wir uns wieder falsch verstehen.
Aber manche haarsträubende Aussagen kann man einfach nicht unkommentiert lassen.
Tschuldigung, für mich ist der Händler ein Schwätzer, der mit Vorsicht zu geniessen ist.

Trotzdem viel Spaß beim Probehören, wirklich aussagekräftig wird deine Hörprobe aber wohl eher nicht sein.

Saludos
Glenn
Heigl
Stammgast
#69 erstellt: 17. Jun 2011, 10:17

eddi_s._patero schrieb:

* monitor audio, silver rx6 (rx8 hat der czesany nicht, weil die zu "druckvoll für seinen proberaum sei...)


Das hab ich so auch noch nie gehört....
Hast du dem Händler deine Raumsituation geschildert ?
eddi_s._patero
Stammgast
#70 erstellt: 17. Jun 2011, 10:21
ja, das hab ich. in aller genauigkeit! glaub mir!

ich denselben fehler sicher nicht zweimal!

lg eddi
Heigl
Stammgast
#71 erstellt: 17. Jun 2011, 11:19

eddi_s._patero schrieb:
ja, das hab ich. in aller genauigkeit! glaub mir!

ich denselben fehler sicher nicht zweimal!

lg eddi


Na dann bin ich mal gespannt...
alextest
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Jun 2011, 12:16
Moin,

wie ist es denn mit Teufel? LT 5 "Set 3"
http://www.teufel.de/heimkino/lt-5-set-3-p537.html

Oder hinten etwas größer - LT 5 "Set 1"
http://www.teufel.de/heimkino/lt-5-set-1-p533.html


[Beitrag von alextest am 17. Jun 2011, 12:18 bearbeitet]
Sven1411
Stammgast
#73 erstellt: 17. Jun 2011, 18:20
also auch wen ich jetzt nur mal von der Optik ausgehe
kann Teufel einpacken, von der Soundqualitaet fuer Musik brauchen wir gar net zu reden
Teufel kann nur beim Filmsound sich in Szene setzen, dann hoerts auf
eddi_s._patero
Stammgast
#74 erstellt: 17. Jun 2011, 20:35
hallo!

also - meine heutigen erkenntnisse (und meine für euch laienhafte beurteilungsweise müßt ihr halt akzeptieren ... ):

als hörbeispiele hatte ich einige meine "lieblings-cd`s" mit. ich versuchte relativ unterschiedliche musik und akkustikbeispiele (vom cd-mastering her) hören.
diese wären am heutige beispiel gewesen:
maceo parker-dial maceo, tool-10.000 days, red hot chili peppers-blood sugar sex magig, toto-tambu, freaky fuckin weirdoz-culture shock, living colour-stain, leningrad cowboys-zombies paradise, primus-antipop.

* als erstes kam die monitor audio dran - die silver rx 6:
SOUND:
wie gesagt, mir wurde gesagt, die rx8 hätten sie nicht im aussteller, weil diese zu basslastig für deren hörraum wäre. ich denke das war ne ausrede. macht aber nix.
sie klang für mich sehr gut. sehr ausgewogen. sehr räumlich (speziell bei tool & toto - liegt aber auch an den aufnahmen). ich finde für die kleine rx6 schon sehr fett und druckvoll. ich glaub das liegt auch an den 2 luftauslässen (1 vorne, 1 hinten). klingt schön voll und rund, bei lautem und leisem betrieb. die rx8 würde schon passen denke ich...
FAMILIENFREUNDLICHKEIT-OPTIK:
in weiß erhältlich! die chassis sind sicher relativ gut gegenüber "kinderangriffen" gewappnet bzw. diesen resisdent. der hochtöner sogar mit nem gitter geschützt - ich will nämlich kein gitter montieren...

* dann die b&w - cm8:
SOUND:
hat mir ehrlich gesagt auch sehr gut gefallen. noch druckvoller als die rx6 - sie hat ja auch ein chassis mehr (wie die rx8 eigentlich). vielleicht eine spur präziser... speziell bei den saitenanschlägen... man hört alles eine nuance genauer... aber nicht so deutlich dass es einem vielleicht sofort auffällt. bei leisem betrieb vielleicht noch besser als die rx6... wahrscheinlich mit der rx8 gleich auf
FAMILIENFREUNDLICHKEIT-OPTIK:
auch in weiß erhältlich, aber matt. trotzdem schön. wahrscheinlich ohne gitter nicht kinderfreundlich, der hochtöner sehr anfällig!

* dann die triangle colour http://www.triangle-fr.com/en/color/
SOUND:
das hab ich relativ schnell abgebrochen, da die im vergleich zu den beiden ersten sehr undifferenziert gespielt hat. irgendwie matschig oder speckig. die basedrums klangen sehr künstlich. vielzuviel mitten und höhen. das war wirklich nicht schön nach dem zuvor gehörtem. an diesem beispiel hat man den preisunterschied wirklich gehört.
FAMILIENFREUNDLICHKEIT-OPTIK:
war nach dem hörtest unwichtig.

im moment wäre die monitor audio rx8 (owohl noch nicht gehört) wohl die sinnvollste lösung.

@ alextest: teufl mag ich rein von der optik her nicht... trotzdem danke für den tipp.

@ heigl & gelnnfresh: ich stimme euch zu, das mit der rx6/rx8 war wohl ein blödsinn des händlers... ich verzeihe ihm aber, da er sonst meiner meinung nach wirklich top war.

@ heigl: wenn das mit der b&w so ist wie du geschrieben hast, dann hab ich das wahrscheinlich nicht so gehört, oder stört mich nicht. ich fand sie echt ok.

was meint ihr zu meinem feedback?

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
Heigl
Stammgast
#75 erstellt: 18. Jun 2011, 09:36

eddi_s._patero schrieb:
@ heigl: wenn das mit der b&w so ist wie du geschrieben hast, dann hab ich das wahrscheinlich nicht so gehört, oder stört mich nicht. ich fand sie echt ok.


Ich glaube du meinst Glennfresh^^.

Wenn du davon ausgehst, dass die RX8 die sinnvollste Lösung ist, solltest du diese aber auch mal probehören.
Ich weiß ja nicht wie das Serviceangebot, zwecks Probehören zu Hause, bei deinem Händler aussieht, aber ich denke, dass du, gerade bei deinen Räumlichkeiten, das in Erwägung ziehen solltest.
Egal welche Lautsprecher du nimmst, sie werden sich bei dir definitv anders anhören wie in einem Vorführraum.

Grüße


[Beitrag von Heigl am 18. Jun 2011, 09:37 bearbeitet]
Sven1411
Stammgast
#76 erstellt: 18. Jun 2011, 09:37
Schöner Bericht an welcher Technik wurds den betrieben?
Ich denke das die RX8 von der qualitaet sich zwischen einer cm8 und cm 9 bewegt.
Optisch sagt mir dann aber noch eher die Ma zu, die sind schlichter und für mich damit eleganter.

Heigl hat recht, hör Sie dir erstmal daheim an, und entscheide dann!


[Beitrag von Sven1411 am 18. Jun 2011, 09:43 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 18. Jun 2011, 10:00

Heigl schrieb:

Ich glaube du meinst Glennfresh^^.




Das die B&W für Dich änlich klingt wie dei MA RX6 wundert micht jetzt doch schon etwas.
Aber das beweist halt mal wieder, das jeder anders hört und wie wichtig das Probehören ist.

Da ich deinen Raum als relativ hallig einschätze, ist die B&W vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Wahl, wenn sie gefällt.
Ob die MA RX8 und die B&W CM8 mit deinem Raum zurechtkommen, kann aber nur ein Hörtest in den eigenen 4 Wänden klären.

Ohne das gemacht zu haben oder ein Rückgaberecht zu vereinbaren, würde ich die Lsp. keinesfalls nur auf Verdacht kaufen.

Saludos
Glenn
Sven1411
Stammgast
#78 erstellt: 18. Jun 2011, 10:57
Jo wir sind uns alle einer Meinung,
daheim zu testen ist das beste was du machen kannst!

@ Glenn ich dachte b&w sind auch eher waermer abgestimmt?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 18. Jun 2011, 11:03
Wie auch immer man die Klangauslegung der Marke nennen mag, hier mal ein Thread zu B&W:

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=28202

und hier der Frequenzgang der CM8:

Frequenzgang B&W CM 8

Damit kann sich jeder sein eigenes Bild machen....

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#80 erstellt: 27. Jun 2011, 01:20
hallo!

so, nach einem arbeitsintensiven wochenende muss ich mich wieder meiner boxenproblematik widmen:

momentan schwanke ich zwischen
1.) monitor audio rx8 und 2.) tangent lounge l26

aber ich konnte sie nicht direkt miteinander vergleichen...
für die ma spichrt da design und die kindersicherheit, für die tangent spricht der preis (zumindest den den ich bekomme )

von den werten her, (@ glennfresh - hast du für diese boxen auch solche frequenz-sheets?) welche würdet ihr nehmen. ich denke vom klang her sind sie beide ok. zuhause testen... geht sicher bei tangent nicht, bei ma weiß ich nicht, hab noch nicht gefragt...

die b&w habe ich für mich mal ausgeschlossen.
kennt jetzt eigentlich überhaupt jemand die tangent lounge l26? der händler bei dem ich die ma und b&w probegehört hatte meinte, er hätte tangent speaker wieder aus dem programm genommen. er war nicht so angetan davon... mich verunsichert nur, dass niemand was dazu sagen kann (zumindest qualitativ) ...

@ sven 1411: also vom verstärker her wars ein cambridge audio, cd-spieler weiß ich nicht... hab ehrlich gesagt nicht genau geschaut...

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#81 erstellt: 27. Jun 2011, 06:52
Die Lounge-Serie kenn ich nicht, aber die Evo klingen schon recht annehmbar

Da du ja auf weisse Boxen stehst: hast du mal Canton Chrono SL oder Heco Aleva ins Visier genommen?
eddi_s._patero
Stammgast
#82 erstellt: 27. Jun 2011, 07:05
allo!

ja. habe ich! sehen ja auch beide super aus. aber ich habe noch keinen shop gefunden, wo ich diese probehören könnte... und ohne probehören kauf ich nicht mehr!

wie wüedest du sie vom klang her einordnen... oder mit welchen wären sie eventuell grundsätzlich vergleich- oder zuordbar?

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#83 erstellt: 27. Jun 2011, 07:24
Ich kenne die, die du bis jetzt gehört hast, ja nicht;)

Und die sollten ja grundsätzlich in jedem MM oder Saturn stehen
eddi_s._patero
Stammgast
#84 erstellt: 28. Jun 2011, 00:59
hallo!

die heco`s und canton`s werde ich mir noch anhören (leider im vorfeld auch negatives zu den serien glesen... muss ja aber nix bedeuten...)

was ich mir nun definitiv noch "geben" werde sind die Klipsch rf 83 oder so. von denen habe ihc nun ja wirklich viel gutes gelesen. speziell wegen dem "live-charakter". mal sehen...

kennt jemand schon die klipsch "icon" serie mit den "kf"-bezeichnungen? von dieser serie findet man ja quasi gar kein feedback... würde mir von der speaker mebran zumindest optisch besser gefallen.

... bitte jetzt nicht schimpfen: sollten es doch noch klipsch`s werden, lasse ich sie mir weiß lackieren ihr wißt ja... die vereinbarung mit der hausregierung

liebe grüße,
eddi spageddi patero
StefanS31470
Stammgast
#85 erstellt: 03. Jul 2011, 13:50

GlennFresh schrieb:
und hier der Frequenzgang der CM8:

Frequenzgang B&W CM 8

Damit kann sich jeder sein eigenes Bild machen....

Saludos
Glenn



Der Frequenzgang der B&W ist wie eine Buckelpiste, riesige Erhöhung im Oberbass und massive Absenkung im Mittenbereich.
Wie bei günstigen Einsteigerboxen, die den fehlenden "Tiefbass" mit einer Erhöhung des Oberbasses zu kompensieren versuchen.
Aber manchen Leuten und Räumen gefällt genau diese Abstimmung, mit der hochgepriesenen Neutralität hat das aber wenig zu tun!


Ich kann nur wie üblich empfehlen, dem Geschwurbel von Glennfresh mit Vorsicht zu begegnen. Er ist halt ein Klipsch Fanboy. Wie üblich – er hat noch niemals Belege seines Setups und seiner eigenen Kompetenz erbracht – schleppt er einen Frequenzschrieb einer B&W Standbox an, ohne den Schrieb einer vergleichbaren Klipsch Box ebenfalls beizufügen. Ich nehme an, dass der Frequenzschrieb eines Horntreibers noch sehr viel drastischer vor allem in Höhen und Tiefen ausfallen würde. Offiziell habe ich bei Klipsch allerdings keinen einzigen Frequenzschrieb gefunden, warum wohl ? Deshalb wie üblich die Warnung: Klipsch muss man sich unbedingt anhören, neutral klingen sie keinesfalls. Es gibt jede Menge Leute, die diesen Sound nicht mögen. Auf der anderen Seite klingen Klipsch Lautsprecher durchaus gut, wenn man diesen speziellen Sound mag.

Anbei die Frequenzschriebe meiner CWM 8180 Einbaulautsprecher. Sie zeigen, dass B&W ganz selbstverständlich in der Lage ist, Lautsprecher mustergültig auf Frequenzlinearität zu trimmen, und zwar da, wo es angebracht ist.

Frequenz 8180_1
Schrieb CWM 8180_2

Aus meiner Sicht kommt es aber auf eine solche Linearität gar nicht an. Es ist Job eines Herstellers von Lautsprechern, so zu bauen, wie der Kunde es wünscht, und nicht, irgendwelchen vermeintlichen oder echten Idealen hinterherzurennen. Genau deshalb gibt es so viele sehr gut klingende Lautsprecher, die gerade keinen linearen Frequenzgang aufweisen. Die Verkaufszahlen belegen (und zwar speziell auch bei der CM8 nur für den Fall, dass der eingestellte Schrieb etwas taugt), dass B&W schon sehr genau weiß, was man tut.

Und nein, ich empfehle nicht zwingend B&W Lautsprecher, ich bin kein Fanoy. Die 805 Diamond wäre zwar sicherlich nicht verkehrt, sprengt allerdings den Preisrahmen. Die CM8 würde ich mir einmal anhören. Ich würde mich an Stelle des TE aber vor allem sehr intensiv bei Nubert umsehen, da gibt es tolle Varianten zur freien und wandnahen Aufstellung.

Beste Grüß
Stefan
eddi_s._patero
Stammgast
#86 erstellt: 14. Jul 2011, 22:57
hallo!

HILFE... frage an die klipsch-kenner:

auch wenn es euch komisch vorkommen wird, aber ich werde zwischen folgenden modellen entscheiden - und zwar ohne probehörmöglichkeit:

- rf7 mkII, von mir wegen den "vorschusslorberen" bevorzugt, meine freundin streikt noch etwas wegen der massiven erscheinung!!!! ehrlich gesagt bin ich mir selbst wegen der größe noch nicht ganz sicher...
- f 30, in der erscheinung etwas dezenter, gefällt meiner freundin viel besser.

und bitte: mir ist klar, das diese beiden boxen eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind... und schon gar nicht im preis!
ich finde überhaupt keine rückmeldungen über die f30. kennt sie von euch jemand? ist sie ok? ist sie gut oder käse?

weil ich null zeit und geist habe, werde ich mich zwischen den beiden modellen entscheiden, da alle anderen von mir gewünschten modelle (zb. rf83, rf83 vf35, wf34, kf28,...) entweder in europa gar nicht lieferbar sind, und/oder schon ausgelaufen sind.

bitte nochmals und ein letztes mal um eure ratschläge! wie gesagt, es geht eigentlich nur mehr um klipsch. ich erwarte mir von denen am ehesten einen pa- bzw. konzert ähnlichen klang. so wurde es mir auch (zumindest mündlich) von fachleuten erklärt.

oh mann, ich hoffe ich bereue es nicht. wenn ich an meine probe-monitore im schlagzeugraum denke, gefällt mir da der horn-sound ja auch. ich bin ja mit pa`s und stage-monitoren groß geworden. klipsch kann da nicht komplett falsch sein... denke ich.

übrigens: die minx gebe ich sicherlich nicht mehr her. weltklasse für tv/kino-betrieb. bei musik halt noch immer mau. ich bilde mir trotzdem ein, dass sie sich wieder ein bisschen besser eingespielt haben... vor allem im leisen bereich klingen sie immer runder und harmonischer. dieser eindruck liegt größtenteils bestimmt nicht am gewöhnungseffekt meines gehöres.

in meiner galerie:
-ich werde die boxen ja weiß lackieren lassen. was sagt ihr dazu (zu meiner photoschop-lackierung)? eventuell überlege ich auch noch die ecken mit einer oberfräse leicht abzurunden, dann erscheint sie auch nicht mehr so klobig...
-boxen rf7 mkII ins wohnzimmer eingezeichnet (im cad-programm). is schon massiv, oder?


besten Dank!

liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 15. Jul 2011, 09:48
Moin

Ganz kurz, lass es doch einfach sein, StefanS31470, Du machst dich doch nur lächerlich.
In wie vielen Threads versuchst Du mich zu kompromitieren, das ist doch wirklich kindisch.

Tschuldigung und nun zum eigentlichen Thema:

Was für eine Wendung in dem Fall "eddi patero"!

Also, wenn das ein Klipsch Jünger liest, musst Du aufpassen das Du nicht gesteinigt wirst.
Die Synergy Serie ist absoluter Einstieg, die RF7 MkII das Topmodell der neuen Reference Serie.
Beide miteinander zu vergleichen kommt einem Frevel gleich, gegen die RF7 hat eine F30 keine Chance.
Das betriefft quasi den kompletten Frequenzbereich und insbesondere die Bassperformance bzw. Dynamik.
Glaub mir, ich kenne zwar nur die alte Synergie Serie, aber der Unterschied ist riesengroß, nicht nur beim Preis.

Noch was, die RF7 wird zwar mit dem Yamaha funktionieren, aber ihr ganzes Potenzial, vor allem im Bass, wird Dir verborgen bleiben.
Das gilt auch für die Dynamik und den Pegel, sie hat zwar einen relativ hohen Wirkungsgrad (real ca. 95db), fällt aber unter 4 Ohm ab.
Daher benötigt eine RF7 Mk2 (die Alte noch mehr) einen kräftigen Antrieb wenn man es mal richtig krachen lassen will, nur mal so am Rande.
Ein weiterer Punkt, einen Subwoofer für die RF7 zu finden ist nicht ganz einfach und auch teuer, aber vielleicht brauchst Du gar keinen mehr.
Ich habe meine Subwoofer verkauft, die RF7 reicht selbst bei meinen 70qm locker aus, für´s brachiale hab ich noch ein "Nubert Bassmodul".

Ich selbst habe die RF7, aber das alte Modell, die ist einfach noch einen Zahn schärfer und daher nicht jedermanns Sache.
Die neue RF7 wurde deutlich gezähmt und zielt mehr in Richtung Mainstream, was aber vielen Intressenten entgegen kommt.
Ein Beispiel:
Die alte RF7 haut dir jede Basedrum nur so in die Fresse, eine Snare explodiert förmlich im Kopf, die Mk II ist da etwas kultivierter.

Du hast einen großen Raum, wie ich und dafür ist die RF7 einfach perfekt, ob Du damit glücklich wirst, kann keiner von uns sagen.
Der AVR limitiert die RF7, aber wenn ich mich recht erinnere hat er Pre-Out´s für eine fette Endstufe, man darf also gespannt sein.

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#88 erstellt: 15. Jul 2011, 19:17
hallo!

@ glenn:
also, die beschreibung mit der bassdrum und der snare gefällt mir
das suche ich eigentlich!

die alte rf7 wäre von den maßen her auch noch dezenter, zumindest mal um 8cm niedriger. ich finde aber, daß die alten chassis grauslich aussehen - ich wollte eigentlich ohne gitter auskommen. da müßte ich 1. weiß lackieren, und dann noch das gitter mit neuem weissen stoff bespannen - gibts hier tipps oder anleitungen? wo bekäme man geeigneten stoff her?

meinst du, passen die ca minx (speziell die subs) mit den klipsch`s zusammen?
wie geschrieben, ich will sie eigentlcih doch unbedingt behalten.

wieso schreiben so viele, daß die rf7 unten keinen breiten bass hat? das widerspricht doch eigentlich deiner aussage - bzw. der, daß die klisch badewanneneigenschaften hat.

dass die f30 klassen unter der f30 spielt war mir ja bekannt. nur interessant ist, wo sie sich vergleichsweise einreihen würde...



liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#89 erstellt: 16. Jul 2011, 09:12
Ob sich der Minx-Woofer überhaupt bemerkbar machen wird neben einer RF-7, wird sich zeigen:D

Das mit der Optik würde ich komplett lassen - eine RF 7 steht für sich selbst und sollte m.E. nicht domestiziert werden.

Davon abgesehen wage ich mal die Prognose, dass du sie in weiss nie wieder anbringen wirst;)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 16. Jul 2011, 10:48
Moin


eddi_s._patero schrieb:

also, die beschreibung mit der bassdrum und der snare gefällt mir
das suche ich eigentlich!


Das war nur ein Beispiel, für Leute die selbst Musik machen und auf Livedynamik stehen ist die RF7 sicher keine schlechte Wahl.
Aber kannst Du dir die RF7 (eventl. alt und neu) nicht mal vor dem Kauf anhören, auch wenn es nicht in deinen eigenen 4 Wänden ist?


eddi_s._patero schrieb:

die alte rf7 wäre von den maßen her auch noch dezenter, zumindest mal um 8cm niedriger. ich finde aber, daß die alten chassis grauslich aussehen - ich wollte eigentlich ohne gitter auskommen. da müßte ich 1. weiß lackieren, und dann noch das gitter mit neuem weissen stoff bespannen - gibts hier tipps oder anleitungen? wo bekäme man geeigneten stoff her?


http://www.akustikstoff.com/akustikstoff-com:.:2.html

Ich bin auch etwas skeptisch, aber warum soll man nicht die Boxen in seiner Wunschfarbe lackieren lassen?
Mir hat das dark cherry der alten RF7 sehr gut gefallen und es passt auch recht gut zu meinem Einrichtungsstil.
Meine RF7 stehen auch ohne Gitter da und ich finde die Chassis mit schw. Dustcap jetzt gar nicht so hässlich.
Die Plastikfüße lassen sich gegen eine maßgeschneiderte Metallbase austauschen wenn man das möchte und bereit ist zu zahlen.

RF7 mit neuem Fuss

RF7 mit neuem Fu? 1

Coffey, ans verkaufen denkt eddi sicherlich jetzt überhaupt nicht, er hat sie ja noch nicht mal gekauft und später wieder umlackieren geht auch.


eddi_s._patero schrieb:

meinst du, passen die ca minx (speziell die subs) mit den klipsch`s zusammen?
wie geschrieben, ich will sie eigentlcih doch unbedingt behalten.


Also ich weiss wie schwer es ist den passenden Sub zu finden der mit einer RF7 halbwegs mitgehen kann, daher tippe ich mal auf nein.
Allerdings kommt das auch immer auf die Hörgewohnheiten und den Anspruch an, aber eine RF7 kann unten herum schon recht heftig zupacken.


eddi_s._patero schrieb:

wieso schreiben so viele, daß die rf7 unten keinen breiten bass hat?


Was ist ein breiter Bass?

Also lt. Audio hat die alte RF7 bei 49Hz den -3db Punkt, ich war auch etwas überrascht wie die Jungs auf diesen Wert gekommen sind.
In der Praxis ist davon aber nicht wirklich was zu bemerken und mit dem passenden Amp macht die Box bei Bedarf auch mal um die 120db!
Da ist der -3 oder gar -6db Punkt immer noch in Regionen die ein normaler Lsp. gar nicht erst erreicht, also Bass habe ich nie vermisst.
Mit dem Nubert ATM Modul geht die Box nochmal deutlich tiefer zu Werke, da wird es dann richtig schwer einen adäquaten Sub zu finden.


eddi_s._patero schrieb:

das widerspricht doch eigentlich deiner aussage - bzw. der, daß die klisch badewanneneigenschaften hat.


Du darfst nicht vergessen das der Raum und die Aufstellung viel ausmachen, jedenfalls ist bei mir nicht wirklich was Badewanne zu hören.
Die Ansprüche und Hörvorlieben unterscheiden sich zu dem, jeder hört anders, da verwundert es nicht, das es nicht nur positives gibt.
In deinem relativ halligen Raum wird Dir aber genau diese Abstimmung vermutlich entgegenkommen, also, erst hören und dann urteilen.


eddi_s._patero schrieb:

dass die f30 klassen unter der f30 spielt war mir ja bekannt. nur interessant ist, wo sie sich vergleichsweise einreihen würde...


Das mit dem einordnen ist so eine Sache, aus o.g. Gründen, aber für mich ist und bleibt die Synergy Reihe das Einsteigermodell.
Eine RF62 klingt da z.B. viel ausgeliechener, wo sich die F30 im Vergleich mit der Konkurrenz einreiht muss jeder selbst beurteilen.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 16. Jul 2011, 11:02 bearbeitet]
eddi_s._patero
Stammgast
#91 erstellt: 18. Jul 2011, 13:24
hallo!

so, wiedermal ne kurze rückmeldung:

@ glenn:
ok, die f30 wird ewinfach auf verdacht gecanceled!
wäre dann als dezente ausweichvariante (die rf ist noch nicht 100%ig bei meiner freundin als bewilligt durch ) die rf 82II mit dem erwähnten nubert-modul eine brauchbare und druckvolle lösung?

kann minx auch vom nubert atm mitprofitieren?

@coffey:
lackieren will ich die boxen auf jeden fall, das tue ich nicht nur für meine freundin - es gefällt mir selber sogar besser. das mitn wiederverkauf is mir mal wurscht. und wenn ich mal neue will, dann kommen sie in den schlagzeugraum...


liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 18. Jul 2011, 14:07
Hallo


eddi_s._patero schrieb:

ok, die f30 wird ewinfach auf verdacht gecanceled!


Du wirst es im Vergleich mit der Reference Serie nicht bereuen!


eddi_s._patero schrieb:

wäre dann als dezente ausweichvariante (die rf ist noch nicht 100%ig bei meiner freundin als bewilligt durch ) die rf 82II mit dem erwähnten nubert-modul eine brauchbare und druckvolle lösung?


Erst einmal zur RF82 II:

Für meine Ohren ist die Box keine adäquate Ausweichvariante zur RF7 (II).
Aber die neue RF82 II hat sich gegenüber dem alten Modell mMn doch deutlich gesteigert.
Ob die Box für Dich eine Alternative zur RF7 (II) sein kann, bestimmt der persönliche Anspruch.

Zum Nubert Modul:

Das Nubert Modul ist eigentlich speziell für die Nubert Lsp. konzipiert worden.
Selbst dort hat jedes Modell sein eigenes Modul, das wohl perfekt zur Box passt.
Das jetzt eines oder mehrere Module zufällig zur RF7 (II) passen, ist vermutlich eher Zufall.
Es kann aber durchaus sein, das eines der vielen Modelle in Verbindung mit der RF82 II funktioniert.
Dazu kannst Du bei Nubert anrufen, die prüfen das und suchen das passende raus, falls vorhanden.
Ob ein Modul in Verbindung mit deinem Yamaha AVR sinnvoll ist, wage ich bei deiner Raumgröße aber zu bezweifeln.
Wenn dann auch noch ordentlich Pegel gefragt ist, denke ich, das Du um eine zusätzliche Endstufe nicht herumkommst.


eddi_s._patero schrieb:

kann minx auch vom nubert atm mitprofitieren?


Ich denke das solltest Du lieber mal gleich vergessen, aber auch hier hilft Nubert sicherlich weiter.

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#93 erstellt: 21. Jul 2011, 20:42
hallo!

heut hab ich doch noch das kurzfristige glück gehabt, eine rf7 II testhören zu können.
verstärker und cd-player von denon. der verstärker war irgendein goldgelber stereo-verstärker. angeblich eine bisschen unter meinem yamaha 767 einzuordnen - die typenbezeichnung hab ich mir nicht gemerkt... sorry.

LEIDER hatte auch wegen des spontanen testhörens nicht meine "test-cs-sammlung" mit. also mußten die cd`s aus dem auto wechsler reichen...

gleich vorweg - meine erwartungshaltung war wegen aller vorschusslorbeeren bezüglich der rf7 und rf7 II natürlich hoch gesteckt.

und es war erstmal arg das ding in "live" zu sehen. natürlich habe ich die imensen ausmasse von den zahlen her gewuß und akzeptiert, nur: diese "vitrinen" mal sehen zu können ist eine andere sache. mann, das sind aber trümmer! HUCH!!! DAS SIND TRÜMMER!!! DIE SIND WIRKLICH GROSS.

ok, das wußte ich aber...

also rein die cd, und mal gehorcht. die ersten zehn minuten waren zu meiner überraschung total enttäuschend. echt. ich war sprichwörtlich niedergeschlagen.
der verkäufer hats mir ohne worte angesehen, und meinte sofort, daß der denon noch warm werden müßte, der klingt kalt nicht gut - es würde noch dauern. ok. der sound war echt dünn. hart. einfach um welten anders als ich es der beschreibungen her erwartet hätte. die räumlichkeit war ok, aber das war weder ein fetter, druckvoller, noch ein breiter klang.

ich habs dann aufgegeben, und gewartet, bis der denon warm werden würde....

inzwischen hab ich andere boxen (mit anderen verstärkern) getestet:
zum ersten:
*canton chrono SL 590 DC. toller klang. breit und räumlich weit. sehr ausgewogen und kompakt finde ich. die hangen an einer yamaha-stereo-kombi.
zum zweiten:
* Elac fs 189. auch überzeugend. breit und noch druckvoller als die canton. auffalend präziser bass. ich würde es schnell ansprechende box bezeichnen. wirklich gut.

ABER: ich bin von allem gehörten enttäuscht. vor allem im bassbereich zu wenig druck. rückblickend war die monitor audio rx6 die für mich am überzeugendste.

also zurück zur klipsch rf7.
der denon dürfte schon mal warm sein, denn der klang war tatsächlich um spürbares fetter und druckvoller. es war dann auch wirklich besser. cd gewechselt => nun ist mal was härteres in richtung gitarrenmusik (bass und schlagzeuglastig) dran: limp bizkit und killswitch engage. ich hab schon mal ein bisschen mehr aufgedreht, diese musik passt besser!

ok, es wird! es klingt immer besser. also nochmals zurück zu den elacs und cantons.
klingen natürlich noch immer gut, aber man merkt schon, das nach oben hin grenzen gesetzt sind. die canton fällt mitllerweile in diesem trio vielleicht ein stückchen zurück (ist aber die schönste ).

nochmals zurück zur rf7 II. zum schluss war ich eh zufrieden mit ihr. aber trotzdem hatte ich mir wirklich mehr erwartet. vor allem in den tiefen regionen. druckvolleren bass...

ich denke schon, daß ich bei ihr bleiben werde, aber trotzdem war die erfahrung heute ein bisschen ernüchternd.

Vielleicht erwarte ich mir als musiker generell zuviel oder etwas anderes? ich weiß es nicht....

auf jeden fall fahre ich morgen nochmals zum testen hin, mit meinen richtigen cd`s. und mit meiner freundin. die muß es sehen und hören. ich hab ihr zwar die maße der rf7 gesagt, aber wenn die dasteht.... huch... fürchte ich um mein leben

habt ihr für mich noch irgendwelche klipsch-hörtest-tipps für morgen?

ich denke aufgrund des heute gehörten werde ich massiv an eine "nubert-atm-aufbesserung" denken müssen. geht das mit meinem yamaha 767 und dem angestrebten 7.2?

liebe grüße,
eddi spageddi patero
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 21. Jul 2011, 21:01
Hi

Deine Hörerlebnisse mit der RF7 wundern mich nicht, der Wirkungsgrad der Box ist trügerisch, sie ist eine Diva.
Der falsche Amp kann fatal sein, kommt dann noch schlechte Aufnahmequalität (loudnesswar) dazu, wird es komisch.
Die Box fällt im Bassbereich auf etwa 3 Ohm ab, das fordert den Amp schon und so ein kleiner Denon passt nicht wirklich.
Der Lsp. zeigt das was auf der Platte drauf ist, probier doch z.B. mal Yello-The Eye, auf welche Musik stehst Du eigentlich?

Mit einem potenten Amp (daher meine Bedenken bzgl. des Yamaha AVR) geht nochmal mehr, ich betreibe die RF7 z.B. mit einer Glockenklang Buggatti 400!
Wie gesagt, die RF7 ist schon etwas mit Vorsicht zu geniessen, wenn sie Dich nicht begeistert, dann lass es lieber, so wirst Du vermutlich nicht glücklich.

Hier mal ein Größenvergleich RF7 vs Infinity Kappa 400:

Bild 2 Front mit RF7 und Kappa 400

Bild 1 RF7 und Kappa 400

Saludos
Glenn
Sven1411
Stammgast
#95 erstellt: 21. Jul 2011, 21:19
Nun ich muss Glenn recht geben, wenn dich die Klipsch net auf Anhieb begeistern kann, dann sei Geduldig und vergleiche nochmal. Klipsch soll halt ganz speziell sein und wenn es dir nicht zusagt dann lass es lieber. Ich weis jetzt nicht wieviel das par rf7 kostet aber bestimmt auch ein paar tacken.

Ich kann dir nur zu den MA raten schau dir doch mal die RX 8 ann dann schaetze ich mal solltest du mehr als glueklich sein. Lieber am Anfang ein paar Eur mehr ausgeben und den Rest glueklcih sein als sparen und dannach sich in den A.... beissen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 21. Jul 2011, 21:36

Sven1411 schrieb:

Nun ich muss Glenn recht geben, wenn dich die Klipsch net auf Anhieb begeistern kann, dann sei Geduldig und vergleiche nochmal. Klipsch soll halt ganz speziell sein und wenn es dir nicht zusagt dann lass es lieber. Ich weis jetzt nicht wieviel das par rf7 kostet aber bestimmt auch ein paar tacken.


So wie Eddi die klanglichen Leistungen der RF7 beschrieben hat, ist das aber nicht die Norm und hat mit Sicherheit seine Gründe.
Von daher sollte er meine Tipps vielleicht beherzigen und die RF7 unter diesen (neuen) Vorraussetzungen nochmals Probe hören.

Sollte die zweite Chance aber wieder keine Begeisterung hervorrufen, dann solltest Du dich wirklich nach einer anderen Box umsehen.

Saludos
Glenn
eddi_s._patero
Stammgast
#97 erstellt: 21. Jul 2011, 21:38
hallo!

danke für die schnelle rückmeldungen!

bitte erkär mir das mit dem bassbereich und den 3 ohm... was heißt das für mich übersetzt? und es heißt doch immer, daß die klipsch`s recht amp-schonend sind... auch kleinere amps damit gut zurechtkommen...

leise klang die rf7 eigentlich eh ok. auch schön breit.

meine musikrichtung - eigentlich alles quer durch den gemüsegarten - rockig, bass- und schlagzeugbetont/lastig.
auszugsweise, als beispiele wären:
* für gemütlich: alanis morissette, anastacia, prince, sting, xavier naidoo, söhne mannheims,
* für rockig: creed, dave mathews band, extreme, incubus, king`s X, l.kravitz, soundgarden, TOTO
* für wilder: clawfinger, deftones, dream theater, faith no more, linkin park,
* für fullgas: killswitch engage, korn, limp bizkit, mudvane, rage against the machine, rammstein, stuck mojo, tool,
* für funkig: keziah jones, living colour, maceo parker, primus, RHCP, t.m.stevens
...aber auch mal klassik.
* jazz, jungle, industrial überhaupt nicht. wichtig sind mir "echte" instrumente!

es ist zwar peinlich, aber: ich kenn yello noch nicht so lange
wo bekomme ich bis morgen (ausser itunes) mal schnell gute yello-tracks her?

liebe grüße,
eddi spageddi patero
eddi_s._patero
Stammgast
#98 erstellt: 21. Jul 2011, 21:42
hallo!

... wie gesagt, morgen gehe ich nochmals probehören!
... ich bin im moment trotzdem noch "pro rf7" eingestellt!

mal sehen! deswegen wollt ich auch nochmal insider tipps zu der rf7 erfragen - soferene es welche zum probehören gibt

... wenn es wirklich noch nicht eindeutig paßt, warte ich halt erst nochmal (eigentlich wollte ich heute blind betsellen - das testhöten war wirklich zufall )

@ glenn: also du meinst, die rf7 sollte normal nicht so klingen, wie ich sie beschrieben habe?

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Sven1411
Stammgast
#99 erstellt: 21. Jul 2011, 21:47
Was mich gerade wundert, das der WAF bei den klipsch mitspielt! Meine ist schon mit den MA gx Serie schon stark strapaziert
Rein von der Optik ist der Unterschied wie blond und bruenett! Was sagt deine holde dazu?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 21. Jul 2011, 21:53

eddi_s._patero schrieb:

bitte erkär mir das mit dem bassbereich und den 3 ohm... was heißt das für mich übersetzt? und es heißt doch immer, daß die klipsch`s recht amp-schonend sind... auch kleinere amps damit gut zurechtkommen...


Na klar, wenn man wie die meisten nicht über gehobene Zimmerlautstärke hinaus kommt und den Lsp. auf etwa 20qm betreibt.


eddi_s._patero schrieb:

leise klang die rf7 eigentlich eh ok. auch schön breit.


Na siehste, was leise geht funktioniert auch bei 100, 110, 115db oder mehr, aber nur mit dem richtigen Amp!


eddi_s._patero schrieb:

meine musikrichtung - eigentlich alles quer durch den gemüsegarten - rockig, bass- und schlagzeugbetont/lastig.
auszugsweise, als beispiele wären:
* für gemütlich: alanis morissette, anastacia, prince, sting, xavier naidoo, söhne mannheims,
* für rockig: creed, dave mathews band, extreme, incubus, king`s X, l.kravitz, soundgarden, TOTO
* für wilder: clawfinger, deftones, dream theater, faith no more, linkin park,
* für fullgas: killswitch engage, korn, limp bizkit, mudvane, rage against the machine, rammstein, stuck mojo, tool,
* für funkig: keziah jones, living colour, maceo parker, primus, RHCP, t.m.stevens
...aber auch mal klassik.
* jazz, jungle, industrial überhaupt nicht. wichtig sind mir "echte" instrumente!


Da ist doch sicher etwas mit guter Aufnahmequalität dabei, leider fällt Faith No More nicht darunter!


eddi_s._patero schrieb:

es ist zwar peinlich, aber: ich kenn yello noch nicht so lange
wo bekomme ich bis morgen (ausser itunes) mal schnell gute yello-tracks her?


Genau mit itunes sollte man die RF7 nicht testen, flacher kann eine Aufnahme gar nicht sein, so wird Dich der Lsp. mit Sicherheit nicht begeistern können, wäre Schade!
Die Blödmärkte sollten eigentlich Yello CD´s im Programm haben, da gibt es zwar auch klangliche Unterschiede, aber selbst die schlechteste ist Welten besser als itunes!
Die CD The Eye von Yello gehört wirklich zu den besseren Aufnahmen am Markt, unkomprimierte Dynamik und das merkt man dann auch, wohl gemerkt, mit dem richtigen Amp!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 21. Jul 2011, 21:55 bearbeitet]
Sven1411
Stammgast
#101 erstellt: 21. Jul 2011, 21:58
Da geb ich Glen recht, iTunes ist nett, aber für nen Lamborghini tankt man ja auch nicht normal Benzin !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bistro Beschallung
dojivo am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Partyraum Beschallung
rupa10^ am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Beschallung für ein Atelier
Snake am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  12 Beiträge
Beschallung einer Sportplatzanlage
potze89 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Beschallung im Garten
carolus47 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Empfehlung gesucht 4 Punkt Beschallung oder vollwertiges Surround
Phil_Sauber am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  17 Beiträge
Tipps für die Boxenaufstellung bei problematischer Raumaufteilung
bene214 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  5 Beiträge
Neue Standlautsprecher
Downfire am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher
Daskubda am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Neue Ls
Ali103 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920