Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 . 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
guido-sn
Stammgast
#14377 erstellt: 15. Feb 2013, 12:57

guido-sn (Beitrag #14373) schrieb:
Hallo,

meine Frage richtet sich vorranging an alle GXC 350 Besitzer.

Mit welcher Elektronik wird Euer Center gespeist? "Nur" AVR oder zusätzliche Endstufe?

Hintergrund ist, ich überlege im Moment meinen Center eine eigene Endstufe zu gönnen. Front LS (GX300) werden über eine separaten Vollverstärker (Vincent SV234) betrieben. Center und Rear über AVR (Onkyo 5007).

Oder ist dieser Gedanke eher, wie Perlen vor die Säue werfen?


Keine GXC350 Besitzer unter uns, nicht einmal die Gewerblichen können etwas dazu sagen?
Benedictus
Inventar
#14378 erstellt: 15. Feb 2013, 13:02
na was willst du denn hören? Natürlich klingt ein GXC350 mit einer separaten Endstufe besser als mit einer vergleichsweise begrenzten eines japanischen AVRs. Ich habe unseren GXC350 mal mit 7-Kanal-Endstufe, mal mit einer Stereo-Endstufe (Bi-Amping), mal mit Monos (Audionet AMP) betrieben, und der GXC350 hat diese besseren Endstufen mit einem besseren Klang honoriert.

Wobei ich mir in dem Zusammenhang auch Gedanken über den Vincent SV234 machen würde. Das ist ein Vollverstärker, der ziemlich auf dicke Hose macht, aber entscheidend ist, was hinten raus kommt, und das hat mich nicht überzeugt. Also meine Empfehlung: schau dich nach einer guten 3-Kanal-Endstufe um, evtl gebraucht? Eine 3-Kanal-Acurus z.B. ist alt, aber gut, und gerade an Monitor Audio sehr passend.


[Beitrag von Benedictus am 15. Feb 2013, 13:07 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#14379 erstellt: 15. Feb 2013, 13:22
Hallo Benedictus,

Danke für Deine Rückmeldung. In welchen Leistungsbereich sollte die Endstufe für den Center mind. angesiedelt sein, um eine Verbesserung zu erzielen?

Da ich einen Vincent Vollverstärker schon eingebunden habe, wollte ich für den Center ebenfalls eine Vincent Endstufe besorgen, allerdings auf dem Gebrauchtmarkt. Der kleinste Monoblock (SP 996) hat RMS bei 8Ohm 125W. Der etwas größere (SP997) 150W.

Da auf den Gebrauchtmarkt meistens nur paarweise erhältlich, macht es mehr Sinn zwei kleine 996 einzusetzen, oder eine 997 und die andere wieder zu verkaufen? Oder reicht auch schon eine 996?

Würde mich freuen, wenn Du auf Grund Deiner Erfahrung etwas dazu sagen könntest.
----
Nun bin ich gerade fertig mit meiner Antwort und sehe, das Du noch weitere Infos in Deiner Antwort hinzugefügt hast..
guido-sn
Stammgast
#14380 erstellt: 15. Feb 2013, 13:34

Benedictus (Beitrag #14378) schrieb:
Eine 3-Kanal-Acurus z.B. ist alt, aber gut, und gerade an Monitor Audio sehr passend.


Hmm, das würde ja mein ganzes Konzept wieder durcheinander bringen..
Welche Arcurus würdest Du denn empfehlen, die 100 oder 200, oder??


[Beitrag von guido-sn am 15. Feb 2013, 13:36 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#14381 erstellt: 15. Feb 2013, 13:50
200X3
Hannes2k2
Stammgast
#14382 erstellt: 15. Feb 2013, 14:36
Um mal kurz die "Gegenseite" darzustellen:

Bisher ist es noch nicht gelungen, unter kontrollierten Bedingungen zwei solide konstruierte Verstärker ausschließlich anhand ihres Klangs zu unterscheiden.
Dein Onkyo fällt sicher unter die Kategorie "solide konstruiert" und hat mit Sicherheit auch genug Leistungsreserven für Dein Heimkino.

Meine Empfehlung wäre daher:

Wenn Du ernsthaft an klanglicher Verbesserung interessiert bist, Verkaufe den Vincent und investiere den Erlös zusammen mit dem Budget für eine neue Endstufe in die Optimierung der Raumakkustik.

Solltest Du keine Lust haben Dich mit Themen wie "(in welchem Maße) gibt es Verstärkerklang" oder Raumakkustik zu beschäftigen, verfolge das Konzept und kaufe Dir die Komponenten, bei denen Du das beste Bauchgefühl hast. Dabei sollte man sich auch nicht schämen, nach Gründen wie Optik/Haptik und Image zu entscheiden.

So oder so viel Spaß mit Deiner (so oder so) ziemlich netten Anlage!
guido-sn
Stammgast
#14383 erstellt: 15. Feb 2013, 15:09

Hannes2k2 (Beitrag #14382) schrieb:
Wenn Du ernsthaft an klanglicher Verbesserung interessiert bist, Verkaufe den Vincent und investiere den Erlös zusammen, mit dem Budget für eine neue Endstufe, in die Optimierung der Raumakkustik.

Hallo Hannes,

ich weiß nicht genau, in wie weit Du mein Wohnzimmer-Heimkino kennst. Erste Akkustische Maßnahmen sind mit Eckabsorbern bereits getroffen. Geplant sind noch Plattenabsorber auf Ohrhöhe im Hörbereich (um Eckcouch herum). Deckensegel sollen bei mir nicht so effektiv sein, weil Bändchenhochtöner mehr in die Breite spielen.. Man kann sich natürlich mit akkustischen Maßnahmen, in einen Wohnzimmer, nicht ganz so austoben, wie in einen dedizierten Heimkino.

Unterschiedlicher Verstärkerklang vom AVR einer Marke zur anderen, ist sicherlich diskussionswürdig, aber zur Verfügung stehende Leistung sicherlich nicht im gleichen Maße. Mein Onkyo Modell hat leider zudem ein Hitzeproblem, so das ich dem, durch externe Endstufen, noch etwas entgegenwirken möchte. Wenn sich klanglich, bei höheren Pegeln, allerdings gar nicht ändern würde, wäre mir der Aufwand es nicht wert..
Hannes2k2
Stammgast
#14384 erstellt: 15. Feb 2013, 16:00

guido-sn (Beitrag #14383) schrieb:

Hannes2k2 (Beitrag #14382) schrieb:
Wenn Du ernsthaft an klanglicher Verbesserung interessiert bist, Verkaufe den Vincent und investiere den Erlös zusammen, mit dem Budget für eine neue Endstufe, in die Optimierung der Raumakkustik.

Hallo Hannes,

ich weiß nicht genau, in wie weit Du mein Wohnzimmer-Heimkino kennst. Erste Akkustische Maßnahmen sind mit Eckabsorbern bereits getroffen. Geplant sind noch Plattenabsorber auf Ohrhöhe im Hörbereich (um Eckcouch herum). Deckensegel sollen bei mir nicht so effektiv sein, weil Bändchenhochtöner mehr in die Breite spielen.. Man kann sich natürlich mit akkustischen Maßnahmen, in einen Wohnzimmer, nicht ganz so austoben, wie in einen dedizierten Heimkino.


Natürlich kenne ich Dein Heimkino nicht. Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber der Aussage zum Thema Deckensegel kann ich nur bedingt Folgen. Natürlich bündeln die Bändchen etwas in der Vertikalen, aber eben nur im Hochton.
Von wem stammt denn diese Aussage? Hast Du mal ein paar Messungen durchgeführt oder durchführen lassen? Falls nein, könnte man für das Geld, was so eine Endstufe kosten soll, sicher schon einen Fachmann kommen lassen, der einem dann ziemlich genau sagen kann, wo die Probleme liegen und wo nicht.
Aber das ist auch ein ganz anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht hin



Unterschiedlicher Verstärkerklang vom AVR einer Marke zur anderen, ist sicherlich diskussionswürdig, aber zur Verfügung stehende Leistung sicherlich nicht im gleichen Maße. Mein Onkyo Modell hat leider zudem ein Hitzeproblem, so das ich dem, durch externe Endstufen, noch etwas entgegenwirken möchte. Wenn sich klanglich, bei höheren Pegeln, allerdings gar nicht ändern würde, wäre mir der Aufwand es nicht wert..


Also zunächst mal kann der Onkyo sicher mehr als genug Leistung bereitstellen.
Ich hab auf die schnelle nur einen Test vom Nachfolger, dem 5008er gefunden, aber die sollten sich in der Endstufensektion doch sehr ähnlich sein.

Die ca 100 Watt im Mehrkanalmodus, würden mit den von MA angebenen 90dB/W/m für 110dB in einem Meter Entfernung reichen. Das wäre nicht nur infernalisch laut sondern liegt mit Sicherheit auch über dem, was der Lautsprecher überhaupt schaffen kann.

Nachdem ich nun aber die Bilder gesehen habe, glaube ich Dir gerne, dass der Onkyo verdammt heiß wird, und so sicher nicht an seiner Belastungsgrenze betrieben werden sollte.
Das gilt aber auch für jede andere "konventionelle" Endstufe mit ähnlichen Leistungsdaten und Abmaßen.
Da würde nur etwas aus dem Bereich der Class-D-Endstufen deutliche Besserung bringen.

Der Teil, der beim Onkyo aber wirklich heiß wird, ist vermutlich die Videosektion. Und das bleibt so, egal welche Endstufen Du benutzt. Die Endstufen des Onkyo sollten im "Normalbetrieb", also bis maximal 10 Watt (das wären ja auch schon 100dB) pro Kanal, bestenfalls Lauwarm werden.

Ich würde Dir uabhängig von der Endstufenfrage dringend empfehlen, dem Onkyo zumindest nach oben freie Luft zu gönnen. Wenn Du auch die Endstufensektion wirklich belastest (was ich kaum glaube), solltest Du ihm auch dringend zu den Seiten hin etwas Platz lassen, denn dort sitzen afaik auch bei dem 5007 die Lüfter, die anspringen, wenn ihm wirklich mal zu warm wird.

Also nochmal zusammen gefasst:
Vom klanglichen Aspekt, auch was die Leistung betrifft, macht es mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Sinn, eine externe Endstufe einzusetzen.
Eine Class-D-Endstufe könnte aber das Hitzeproblem (so es denn im Bereich der Endstufe überhaupt eins gibt) deutlich verbessern.
guido-sn
Stammgast
#14385 erstellt: 15. Feb 2013, 18:43
Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine ausführtliche Antwort.

Bzgl. Akustik und sinnvolle Investitionen hast Du mit Sicherheit Recht. Ein Messkit habe ich mir auch schon besorgt, lediglich die Einarbeitung in REW habe ich noch nicht geschafft, um auch mal ein paar Messwerte über meinen Wohnraum zu erhalten. Aber wie schon geschrieben, sind diesen Maßnahmen leider Grenzen gesetzt.

Bzgl. Temperatur kann ich mit Sicherheit sagen, das ein Filmgenuss mit höheren Pegeln zu einen Temperaturanstrieg führt. Da die Uhr auf meinen AVR gleichzeitig auch ein Thermometer beinhaltet, kann ich das immer ganz gut mitverfolgen. Mein AVR wird übrigens von einen flach aufliegenden Lüfter und einen senkrecht stehende Lüfter in der Kühlung unterstützt.

Aber ich glaube, das führt jetzt alles zu weit weg vom eingentlichen Monitor Audio Thema in diesen Thread..

Sofern ich die Möglichkeit mal bekommen werde, werde ich eine zusätzliche Endstufe für den Center einfach mal testen.. Bzgl. Optimierung Raumakkustik werde ich ebenfalls am Ball bleiben..

Nochmal besten Dank für Deine Infos.

Gruß Guido
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14386 erstellt: 16. Feb 2013, 03:26

guido-sn (Beitrag #14380) schrieb:

Welche Arcurus würdest Du denn empfehlen, die 100 oder 200, oder??


Mein PLC 350 wird von einer acurus A100X3 befeuert.
Sepp1303
Inventar
#14387 erstellt: 16. Feb 2013, 11:42
Hallo ich bin seit über einem Jahr stolzer Besitzer der RX6 und dem passenden Center und als Reals betreibe ich die Radius HD90 das ganze wird von einem Pioneer LX 75 befeuert im Bi-Amping betrieb und der subwoofer ist nix besonderes (DIY) getrennt wird bei 80Hz und ich hab alles Lautsprecher auf small eingestellt.


Nun meine frage gibt es denn noch Tricks die den Boxen noch das Fünkchen etwas entlocken?
Lohnt sich das Bi-Amping überhaupt oder ist das kontraproduktiv?
Ich hab da s geufunden aber das erscheint in keiner weise logisch.


Jasei (Beitrag #5) schrieb:
Also wo ich meine RX 8 noch mit Bi-Amp an meine Yammi RX-V 1800 betrieben habe sind die auch immer schnell in die Knie gegangen.
Aber seitdem ich mit Single anschluss mit brücken betreibe kommt das nicht mehr vor. Habe von 2,5 mm² Bi-amp auf 4,0 mm² Single Gewechselt.
Meine vermutung ist das Der Yammie zu wenig Leistung für Bi-amp bereitstellt. Also das liegt am Amp und nicht an die Lautsprecher.
Wie es bei deinem Denon ist weiß ich nicht.


Oder lohnt es sich noch eine reine stereoendstufen zu kaufen oder besser eine 3 Kanal und den Center noch mit einzubinden?
Macht das denn überhaupt noch viel Unterschied mit einer seperaten Endstufe bin eigentlich der Meinung das mein LX 75 genug power hat.

Ich weiß viele fragen aber ich hoffe mir kann einer helfen ich denk einfach immer noch das die Boxen mehr können als sie bei mir Preis geben.



Hier noch mal ein Auszug der gemessenen Daten von hifitest.

Pioneer SC-LX75
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm435/185/480
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K)17.6/M
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W):210/149
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W):138/116
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB)98.7
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB)98.2
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %)0.003
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %)0.0012
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB):80.8
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB):104.7
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB):96
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signalk.A./1.4a/AV, Ausgänge mit ARC
Dämpfungsfaktor:124
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W)0/0
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C)


[Beitrag von Sepp1303 am 16. Feb 2013, 12:09 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#14388 erstellt: 16. Feb 2013, 13:33
Es wird sich eher lohnen von Silver auf Gold oder Platin umzusteigen. Das wird merklichen Klanggewinn bringen und bringt zudem noch etwas mehr Ästhetik ins Haus.

Mal ne Frage an Markus :


Wird es in Zukunft aktive Boxen von MA geben ? Gerade die aufkommende Streaming Generation bietet solche Konstruktionen doch an . ( siehe Dynaudio Xeo, Teufel Raumfeld etc. )




Gruß von Martin
std67
Inventar
#14389 erstellt: 16. Feb 2013, 13:40
naja

Raumfeld passt nicht ganz da das ja deutlich mehr ist, bzw sein will, als eine reine "kabellose Anbindung"
Und ein eigenes Serversystem wird M wohl kaum entwickeln, kann ich mir zumindest nicht vorstellen
Benedictus
Inventar
#14390 erstellt: 16. Feb 2013, 14:32

keramikfuzzi (Beitrag #14388) schrieb:

Wird es in Zukunft aktive Boxen von MA geben ? Gerade die aufkommende Streaming Generation bietet solche Konstruktionen doch an . ( siehe Dynaudio Xeo, Teufel Raumfeld etc. )
Gruß von Martin


Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat die "Streaming Generation" mit Aktivboxen zu tun? Meinst du eine menschliche oder eine Geräte- Generation ?
std67
Inventar
#14391 erstellt: 16. Feb 2013, 14:36

Markus_Pajonk (Beitrag #14386) schrieb:

guido-sn (Beitrag #14380) schrieb:

Welche Arcurus würdest Du denn empfehlen, die 100 oder 200, oder??


Mein PLC 350 wird von einer acurus A100X3 befeuert.


Hi Markus

Bi-Amping oder gebrückt


Benedictus (Beitrag #14390) schrieb:

keramikfuzzi (Beitrag #14388) schrieb:

Wird es in Zukunft aktive Boxen von MA geben ? Gerade die aufkommende Streaming Generation bietet solche Konstruktionen doch an . ( siehe Dynaudio Xeo, Teufel Raumfeld etc. )
Gruß von Martin


Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat die "Streaming Generation" mit Aktivboxen zu tun? Meinst du eine menschliche oder eine Geräte- Generation ?


Hi Benedikt,

man hat halt häufig nur noch ein Quellgerät, was eine Schaltzentrale ala Verstärker unnötig macht

Aktivsystem an PC oder Streamingclient angeschlossen, Bedienung via Smartphone, da sind Aktiv-LS, neben ihrer anderen Vorteile, zu bevorzugen


[Beitrag von std67 am 16. Feb 2013, 14:37 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#14392 erstellt: 16. Feb 2013, 15:17
[quote="Benedictus (Beitrag #14390)"][quote="keramikfuzzi (Beitrag #14388)"]


Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat die "Streaming Generation" mit Aktivboxen zu tun? Meinst du eine menschliche oder eine Geräte- Generation ?[/quote]


Ich denke an kabellose Signalübertragung, Multiroomsysteme und Wlan Fähigkeit, sei es dann durch Zsatzgeräte oder fest eingebaut. Eine Aktivierung der Boxen gehört da ja wohl dazu, deswegen die Erwähnung von Dynaudio Xeo und den Raumfeld Lautsprechern.

Ich meine schon die Generation von Geräten, weil sich meiner Meinung da in den nächsten Jahren viel tun wird und da werden Lautsprecherboxen dazugehören.


Gruß von Martin
astrolog
Inventar
#14393 erstellt: 16. Feb 2013, 16:14
Sepp1303 schrieb:

Nun meine frage gibt es denn noch Tricks die den Boxen noch das Fünkchen etwas entlocken?

Nein

Lohnt sich das Bi-Amping überhaupt oder ist das kontraproduktiv?

Es ist weder kontraproduktiv noch lohnend. Du hast nur einen höheren finanziellen Aufwand an LS-Kabeln.
Gerade bei den modernen Amp´s ist Bi-Amp nur noch ein Werbegag und bringt rein gar nichts.
Ursprünglich war Bi-Amp mal so gedacht, dass der Leistungszuwachs bzw. die Leistungsreserve durch die Nutzung zweier Endstufen pro Lautsprecherbox und bei einigen Lautsprecherboxen die mögliche Umgehung der eingebauten passiven Frequenzweiche ein verzerrungsärmeres Verhalten des Gesamtsystems ermögliche; zudem sind aktive Frequenzweichen möglich. So zumindest die Theorie.
Praktisch sieht dies allerdings etwas anders aus. Auch wenn bei vielen AV´s an den LS-Terminals noch High + Low steht, kommt bei beiden Ausgängen das gleiche volle Signal raus. Heißt, es wird im AV gar nicht zw. hohen und tiefen Tönen aufgeteilt, sondern es werden nur zwei Endstufen für einen LS genutzt.

Oder lohnt es sich noch eine reine stereoendstufen zu kaufen oder besser eine 3 Kanal und den Center noch mit einzubinden?
Macht das denn überhaupt noch viel Unterschied mit einer seperaten Endstufe bin eigentlich der Meinung das mein LX 75 genug power hat.

Genau so ist es. Der LX75 hat mehr als ausreichend Leistung. Es müssten schon LS mit extrem niedrigen Wirkungsgrad sein, dass man mit einer zusätzlich stärkeren Endstufe hier etwas erreicht.
Dies dann allerdings auch nur in Grenzbreiche, bzw. bei Lautstärken, die im heimichen Wohnzimmer eh nie gefahren werden.


Ich weiß viele fragen aber ich hoffe mir kann einer helfen ich denk einfach immer noch das die Boxen mehr können als sie bei mir Preis geben.

Es ist anders herum, der AV kann mehr, als Deine LS wiedergeben können. Um eine klangliche Verbesserung zu erreichen, kannst Du nur an Deinem Raum akustisch optimieren, oder die LS gg. bessere austauschen.
Sepp1303
Inventar
#14394 erstellt: 16. Feb 2013, 16:23
Sind die RX 6 denn so "schlecht"? Das sie ausgetauscht werden müssen?
astrolog
Inventar
#14395 erstellt: 16. Feb 2013, 17:20

Sepp1303 (Beitrag #14394) schrieb:
Sind die RX 6 denn so "schlecht"? Das sie ausgetauscht werden müssen?

Die Frage ist falsch gestellt. Du musstest Dich selbst fragen, ob sie Dir reichen oder nicht.
Da Du anscheined das Gefühl hast, da kann mehr gehen, würde ich zumindest vorsichtig daraus ableiten, Du könntest reif für etwas höherwertigeres sein.
Grundsätzlich gibt es natürlich immer etwas besseres. Sonst gäbe es nicht die unterschiedlichen Serien bei MA (Broze, Silber, Gold, Platinum...).
Insofern kann man immer nur vergleichend ein Urteil abgeben. In seiner Preisklasse sind die RX6 sicher i.O. (kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich nie für die Bronze interessiert habe). Gemessen an der Gold-Serie z.B., sind sie sicherlich "deutlich schlechter".
Ich persönlich bin eigentlich so gestrickt, dass man am LS nicht sparen sollte und lieber etwas über seine Verhältnisse ausgeben kann um nicht so schnell an den Punkt zu kommen..."ach hätte ich doch nur ein paar Euro mehr ausgegeben".

Insofern kannst nur Du selbst Deine Frage beantworten. Der LX75 kann auf jeden Fall auch eine Platinum ordentlich antreiben. An dem liegt es also ganz sicher nicht, wenn Du mit Deinem Klang unzufrieden bist.
Den einzigen Hinweis zum LX75, den ich Dir mitgeben kann ist, hinterfrage die Einmessung des MCACC!
Die Software ist nämlich so programmiert, dass das Ergebnis meist etwas dünn tönt.
Vergleiche hier einmal linear (also ohne Einmessung) mit dem Einmessergebnis und passe dann nach Deinem Geschmack an. Sicher wirst Du da im Bassbereich etwas nachjustieren müssen (bei mir hat das MCACC z.B. immer zu viel Mitten abgesenkt).

Wenn Du danach allerdings immer noch mit dem Klang unzufriedn bist, wird es Zeit für neue LS!
Sepp1303
Inventar
#14396 erstellt: 16. Feb 2013, 17:27
Die RX6 sind die Silber Serie und die hab ich mir letzten Jahr gekauft wenn ich meiner Frau sage ich will neue dann platzt hier die Bombe.
Da werd ich wohl noch mal im MCACC gucken ob da was nicht stimmt.

Die Boxen sind momentan ehh mit bi-Amping angeschlossen und da lass ich das auch erstmal so denn nach deiner Meinung ist es ja nicht schlimm bzw wird es deswegen nicht schlechter.
Die Kabel hab ich für so einen guten Preis bekommen da konnte ich nicht mein sagen außerdem sehen die ganz gut aus bzw besser als die normalen "strippen".
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14397 erstellt: 16. Feb 2013, 20:10

keramikfuzzi (Beitrag #14388) schrieb:
Es wird sich eher lohnen von Silver auf Gold oder Platin umzusteigen. Das wird merklichen Klanggewinn bringen und bringt zudem noch etwas mehr Ästhetik ins Haus.
Mal ne Frage an Markus :
Wird es in Zukunft aktive Boxen von MA geben ? Gerade die aufkommende Streaming Generation bietet solche Konstruktionen doch an . ( siehe Dynaudio Xeo, Teufel Raumfeld etc. )
Gruß von Martin


Hallo Martin,

gibt es ja Aus der airstream Reihe gibt es ja schon die WS 100 http://www.monitoraudio.co.uk/products/ws100-range/ws100/
Weitere Produkte sind "geplant". ;)...Ist aber eher die "Sonos"-Klasse. Ich persönlich hätte gerne eine aktivierte Silver-Reihe....

Markus
Ma3nNi68
Inventar
#14398 erstellt: 16. Feb 2013, 20:35
Geschafft

Nach einer langen und viel zu teuren Updatephase ist das Home Cinema für MICH perfekt geworden

GX200 mit GX150 mit GX50 und SX W12 an Pioneer LX76 und LX55 BD und Antimode 8033II

Ich habe nunmehr Schieferplatten in 3cm Dicke unter der Front und Stands sowie Sub auf Spikes darauf stehen. Unter Schieferplatten liegen Absorber von byFly. Es gibt absolut keine Schwingungen mehr im Laminat und der Klang wurde dadurch deutlich sauberer. Unter Center sind Inakustic Double Absorber unter den Rears Oehlbach für kleines Geld.

Da ich bei Stereo und TV nicht immer Sub anhaben möchte, habe ich die Front Large und den Rest Small mit Trennung 80Hz. In meinem Raum ist der Bass der 200 zu heftig. Klar es macht Spass aber zum durchhören bzw. ohne den Nachbarn zu traktieren sind die Tieftöne zu krass wenn die Box bei angenehmer Lautstärke runter geht. Und nun meine Lösung aller Probleme:
Bassreflexrohr mit den Stopfen verschließen und so einmessen. Kein Fullauto MCACC um Lautsprechereinstellung vorzugeben und dann einfach genießen.

Ich muss sagen, der Hammer.
Kurztest mit Batman Dark Knight da ich alle Tests damit gemacht habe. Wenn am Anfang das Fenster durchschossen wird, hat man einen schnellen, tiefen Bassimpuls mit klirrendem Glas. Dann in der Bank wenn die Pumpgun abgefeuert wird, die Musik usw. Woohoo

Musik:
Klassiker Brothers in Arms Gewitter E-Gitarre und der Rest einfach super harmonisch. Alles da und nichts zu viel auf -15.
Basstest (ohne Sub natürlich) mit Alicia Keys Woman`s Worth. Super ohne aufzudicken. Falling fehlt ein bisschen Bass aber halt kein dröhnen bei hoher Lautstärke -20 am Pio. Wenn ich leiser höre kann ich die Bassreflexrohre öffnen und der Bass ist dann so genial. Schade das das nicht lauter (korrekt) geht aber es ist halt ein WOHNzimmer. Ich kann und will nicht alles verhängen etc.

Ich kann natürlich auch auf Small stellen und präzisen Sub nutzen aber wie gesagt, ich wollte Sub nicht immer an haben und die schönen 200er können ihn bei "Normalanwendungen" ersetzen.

Wenn jemand Laminat ohne Platten drunter hat, unbedingt Schieferplatten besorgen und Spikes nutzen . Der finanzielle Aufwand ist bei LS Set jenseits der 3000€ unbedeutend und der Effekt ist super.

So nun genug gefasel von mir
keramikfuzzi
Inventar
#14399 erstellt: 16. Feb 2013, 20:37
Schau an, auf der englischen Homepage hatte ich noch nicht gestöbert. Enorm , was da angeboten wird. Dann erübrigt sich eigentlich meine Frage, da MA dort schon aufgestellt ist.

Stimmt, die Silver oder Gold Serie würde sich für ein hochwertiges System ala Xeo anbieten. Wir können gespannt sein !




Gruß von Martin
Benedictus
Inventar
#14400 erstellt: 16. Feb 2013, 20:45
@ sepp1303 : leih dir mal ne gescheite Endstufe aus und beurteile selber, was es bringt. Du musst für dich selber entscheiden, ob es eine sinnvolle Investition ist oder nicht. Auch wenn hier gerne davon abgeraten wird, gibt es doch ebenso auch zahlreiche Stimmen, die es gutheißen. Inclusive meiner!


[Beitrag von Benedictus am 16. Feb 2013, 20:46 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14401 erstellt: 16. Feb 2013, 21:36

std67 (Beitrag #14391) schrieb:

Markus_Pajonk (Beitrag #14386) schrieb:

guido-sn (Beitrag #14380) schrieb:

Welche Arcurus würdest Du denn empfehlen, die 100 oder 200, oder??


Mein PLC 350 wird von einer acurus A100X3 befeuert.


Hi Markus

Bi-Amping oder gebrückt


Single Wiring. Die restlichen beide Kanäle nutze ich für Rear :). Hätte ich bei schreiben sollen.
Sepp1303
Inventar
#14402 erstellt: 17. Feb 2013, 19:04
Hi ich bi kurz davor mir die RXFX zuzulegen aber bin mir nicht sicher ob das für mich das richtige ist.
Ich habe momentan als Real LSP die Monitor Audio Radius HD 90 und die sollen abgelöst werden.
Nun ist meine frage kann ich diese einfach austauschen?

Her mal eine Skizze von meinem wohzimmer
Wohnzimmer

Momentan befinden sich die Radius Rechts und links ca 30-40 cm von der Fensterwand entfernt auf einer Höhe von 1,50m (die kleinen Würfel unten im Bild)
Grund für das ganze Vorhaben ist das ich die kleinen Radius als Front High speaker mal testen will fals die aber klanglich nicht mit ins Bild passen gehen sie ins Schlafzimmer an den VSX921.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14403 erstellt: 17. Feb 2013, 19:50

keramikfuzzi (Beitrag #14399) schrieb:
Schau an, auf der englischen Homepage hatte ich noch nicht gestöbert. Enorm , was da angeboten wird. Dann erübrigt sich eigentlich meine Frage, da MA dort schon aufgestellt ist.

Stimmt, die Silver oder Gold Serie würde sich für ein hochwertiges System ala Xeo anbieten. Wir können gespannt sein !



Ich sprach von meinen persönlichen Wunsch/Vorstellungen mit der aktiven Silver. Aber da ist nix in Sicht seitens UK. Übrigens ist auch nicht alles auf der englischen Seite...einiges muss man in Polen oder USA sich anschauen.
Sepp1303
Inventar
#14404 erstellt: 18. Feb 2013, 20:19
Kann mir denn keiner meine frage aus meinem vorherigen Post beantworten?
Danke schon mal im voraus


[Beitrag von Sepp1303 am 18. Feb 2013, 20:20 bearbeitet]
Jasei
Ist häufiger hier
#14405 erstellt: 18. Feb 2013, 21:03
Sei gegrüßt Sepp, na klar kann du die RX FX benutzen. Ich würde dir aber die BX FX empfehlen, die reichen völlig aus und sind auch günstiger. Wenn das Geld keine rolle spielt kann du dir auch die RX FX kaufen. Ist nur eine erwähnung. Oder größere Direcktstrahler kaufen wie z.B. die RX 1 oder sogar die RX 2 wenn du den platz hast. Die haben auch mehr fundament als die HD 90.
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14406 erstellt: 22. Feb 2013, 16:43
Moin,

ich bin kurz davor, mir die GX50 zu kaufen, hätte vorab aber noch die eine oder andere Frage, zu erst:

Gibt es die (auch) in der Ausführung "Rosenholz"?

Dieses Pic lässt mich das jedenfalls annehmen (bzw. hoffen ) :

02

Wäre für mich eine Alternative zu dem ebenfalls schönen "Bubinga"

Oder handelt es sich dabei um "Walnuss"?

Da sieht die Farbe aber so aus (geht mehr ins bräunliche) :

GX50

Dieser Farbton ist aber überhaupt nicht mein Ding


[Beitrag von MA_Fan am 22. Feb 2013, 16:58 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#14407 erstellt: 22. Feb 2013, 16:51

MA_Fan (Beitrag #14406) schrieb:
Gibt es die (auch) in der Ausführung "Rosenholz"?

Mir sieht es so aus, als wenn das Bild einfach nur mit Photoshop etwas "optimiert" wurde. Schau Dir mal den Rotstich des Hintergrundes an..


[Beitrag von guido-sn am 22. Feb 2013, 16:57 bearbeitet]
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14408 erstellt: 22. Feb 2013, 16:56


guido-sn (Beitrag #14407) schrieb:

Schau doch einfach auf der Homepage nach ;)



Das habe ich schon getan, aber wie Markus schon sagte: "Man findet nicht alles in jedem Land."
guido-sn
Stammgast
#14409 erstellt: 22. Feb 2013, 17:00

MA_Fan (Beitrag #14408) schrieb:
Das habe ich schon getan, aber wie Markus schon sagte: "Man findet nicht alles in jedem Land." :.

Nun haben sich unsere Antworten doch etwas überschnitten und ich hatte meine Antwort zu schnell editiert. Nach Deinem Hinzufügen des zweiten Bildes habe ich das auch erkannt, das Du auf der Homepage warst.

Zu Deiner Frage, siehe meine editierte Antwort..
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14410 erstellt: 22. Feb 2013, 17:01
Hier noch mal der gleiche Farbton (aus einem Englisch-sprachigen Forum), hier sieht man die Lautsprecher auch "live" (sind allerdings die GX100) :

http://www.xtremeplace.com/yabbse/index.php?topic=47673.630


[Beitrag von MA_Fan am 22. Feb 2013, 17:05 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#14411 erstellt: 22. Feb 2013, 17:10

MA_Fan (Beitrag #14410) schrieb:
Hier noch mal der gleiche Farbton (aus einem Englisch-sprachigen Forum)

Dort steht aber auch, das es sich um die "Walnuss" Ausführung handelt..

Hast Du die Walnuss denn schon mal in natura gesehen? Vielleicht ist sie ja im Original dunkler, als auf der Homepage und entspricht sogar Deiner Wunschvorstellung..
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14412 erstellt: 22. Feb 2013, 17:13
[/quote]="guido-sn (Beitrag #14411)"]
Dort steht aber auch, das es sich um die "Walnuss" Ausführung handelt..[/quote]

Ja, habe ich auch eben gerade gesehen

[quote]Hast Du die Walnuss denn schon mal in natura gesehen? Vielleicht ist sie ja im Original dunkler, als auf der Homepage und entspricht sogar Deiner Wunschvorstellung..[/quote][/quote]

Nein, ich habe bisher nur die "Bubinga" gesehen, ist auch weiterhin mein [u]Favorit[/u]


[Beitrag von MA_Fan am 22. Feb 2013, 17:14 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14413 erstellt: 22. Feb 2013, 19:06

MA_Fan (Beitrag #14406) schrieb:

Dieses Pic lässt mich das jedenfalls annehmen (bzw. hoffen ) :


Hallo,
es handelt sich bei beiden Bildern um "Dark Walnut".
Markus
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14414 erstellt: 22. Feb 2013, 20:58
Soeben geordert:

MA GX50 Bubinga Veneer

keramikfuzzi
Inventar
#14415 erstellt: 22. Feb 2013, 22:13
Egal mit welcher Farbe sind das sehr schöne Speaker. Freu Dich schon mal auf die excellente Auflösung !

Früher oder später werden die Beiden auch meinen Rearbereich aufwerten.




Gruß von Martin
std67
Inventar
#14416 erstellt: 22. Feb 2013, 22:14
oder du holst für vorne GX200

aber die GX50 sind schon fein
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14417 erstellt: 22. Feb 2013, 22:17
Ich suche jetzt noch nach einem "anständigen" Stereoamp!
Da mein Budget erstmal weitgehend aufgebraucht ist ( ), muss es vorerst für etwas gebrauchtes reichen, ich dachte dabei an sowas (Beispiele!) :

http://www.ebay.de/i..._uhb=1#ht_500wt_1414

http://www.ebay.de/i..._uhb=1#ht_678wt_1397

http://www.ebay.de/i...uhb=1#ht_5841wt_1397

-oder könnt ihr mir was besser passendes für ca. 100,- Euro empfehlen?
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14418 erstellt: 22. Feb 2013, 22:18


std67 (Beitrag #14416) schrieb:
oder du holst für vorne GX200 :D


Meinst du mich?


aber die GX50 sind schon fein :)



Definitiv!
keramikfuzzi
Inventar
#14419 erstellt: 22. Feb 2013, 22:22
Ich würde mir einen alten Marantz der 22xx Serie holen, z.B einen 2230, 2240 oder 2226. Revidiert liegen die allerdings meist um 300.



Gruß von Martin
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14420 erstellt: 22. Feb 2013, 22:25
@keramikfuzzi

Da ich ein Freund elektronischer Klänge bin, bin ich, was Marantz betrifft, etwas skeptisch
Ich suche was "rockiges", nix "einschläferndes"
Ausserdem sind mir 300,- Euro entschieden zu viel, das Gerät soll ja keine Dauerlösung werden


[Beitrag von MA_Fan am 22. Feb 2013, 22:41 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#14421 erstellt: 22. Feb 2013, 22:43
Was für Märchen hast Du Dir denn da auftischen lassen ?


Gruß von Martin
Benedictus
Inventar
#14422 erstellt: 22. Feb 2013, 22:49
Na das wird mit dem Marantz aber auch gut rocken, etwas Fülle schadet auch der elektronischen Musik nicht. Ist ja nicht gleich ein Röhrensound...
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14423 erstellt: 23. Feb 2013, 12:07


keramikfuzzi (Beitrag #14421) schrieb:
Was für Märchen hast Du Dir denn da auftischen lassen ?




Ich habe mir keine Märchen auftischen lassen, bin etwas voreingenommen (wenn ich ehrlich sein soll) was Marantz angeht, woran insbesondere der PM7200 seinen Teil zu beigetragen hat
Und was Marantz aktuell so raushaut (Plastikfront, Wabbelknöpfe etc.) macht mir den Verein nicht gerade sympathischer

@Benedictus

Wie schon gesagt; 300,- Euro ist mir für eine "Übergangslösung" einfach zu viel!
Mit Röhren kenne ich mich nicht aus...

@all

Hat denn niemand einen guten & günstigen Tip (bis ca. 100,- Euro)!?


[Beitrag von MA_Fan am 23. Feb 2013, 12:21 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#14424 erstellt: 23. Feb 2013, 12:36
Ich verstehe nicht wie Leute sich teure Boxen kaufen können und dann am Amp sparen wollen das bringt doch nichts außerdem wenn du dir einmal einen guten amp holst hast du auch die nächsten 10 Jahre Ruhe Qualität hat halt sein Preis das hast du doch bei den Boxen auch eingesehen.
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14425 erstellt: 23. Feb 2013, 13:17


Sepp1303 (Beitrag #14424) schrieb:
Ich verstehe nicht wie Leute sich teure Boxen kaufen können und dann am Amp sparen wollen das bringt doch nichts außerdem wenn du dir einmal einen guten amp holst hast du auch die nächsten 10 Jahre Ruhe Qualität hat halt sein Preis das hast du doch bei den Boxen auch eingesehen.



Und ich verstehe nicht, warum manche Leute Posts nicht richtig lesen, bevor sie darauf antworten
Noch einmal: Es soll nur eine ÜBERGANGSLÖSUNG sein!!!
"Anständige" Elektronik hole ich mir, wenn das Sparkonto wieder aufgefüllt ist (vorraussichtlich im Herbst).
Habe nun mal keinen Goldesel


[Beitrag von MA_Fan am 23. Feb 2013, 13:23 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#14426 erstellt: 23. Feb 2013, 13:25
na dann hol dir IRGENDWAS für 100 EURO. Willst du dabei noch Beratung und Empfehlung haben? Hauptsache kommt Musik raus und das Ding ist nicht von Anfang an defekt. Mehr kann man dir nicht raten.


[Beitrag von Benedictus am 23. Feb 2013, 13:25 bearbeitet]
MA_Fan
Hat sich gelöscht
#14427 erstellt: 23. Feb 2013, 13:35
@Benedictus

...und was giftest du mich hier jetzt an!?!
Ich habe doch von Anfang an klargemacht, was ich will.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 . 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093