Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
keramikfuzzi
Inventar
#14127 erstellt: 25. Dez 2012, 16:02
Hier kleine Info, mehr weiss ich auch nicht darüber.



www.youtube.com/watch?v=UMIwA_fACSo
16.10.2009 - Hochgeladen von PioneerEurope
Pioneers partnership with AIR Studios, possibly the worlds most renowned recording studio, has ...



Das Einmess System MCACC ist offensichtlich auch eine Entwicklung der Air Studios.


Gruß von Martin
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14128 erstellt: 25. Dez 2012, 16:58
Danke für das Video!

Da ja AIR keine eigene Marke hat kannst du eher sagen das die AIR Studios die Abstimmung! gemacht haben. Aber wenn es doch keinen Verstärkerklang gibt ist das doch nur eine (teure?) Marketingidee, oder?

Oder was soll AIR gemacht haben?

Ich finde AIR hat die Verstärker von Pioneer optimiert und in die richtige klangliche Richtung bewegt. Aber pack mal die Engineers von verschiedenen Studios in einen Raum....und es kommen viele verschiedene Wege heraus was authentischer oder livehaftiger oder gar "neutraler" Klang sein soll...
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#14129 erstellt: 25. Dez 2012, 18:32
So, da bin ich wieder Gut genährt von der Weihnachtsgans



Die RX8 stehen bei mir deswegen recht wandnah (siehe Bild), weil ich am Hörplatz ansonsten ein unschönes Bassloch habe. Die Chassis sind aktuell etwa 70cm von der Wand entfernt, hinter den RX8 sind aufgrund der Anwinklung auf den Hörplatz ca. 25 -35cm Platz.

Natürlich könnte man den Raum einmal einmessen lassen, um den Problemen auf den Grund zu gehen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Aber irgendwie bin ich einfach froh, dass meine bessere Hälfte nicht auf ein 6000€ Bose System besteht, das einst zur Debatte stand ("Och, das ist aber schön klein und klingt super!") und mir meinen Spaß gönnt! Wenn ich jetzt mit Bassfallen, Absorbern, Deckensegeln etc. ankomme, bin ich wahrscheinlich am (#*/&"#)

Aktuell ist es so wegen des Basslochs: Bewege ich meinen Kopf von der normalen Sitzposition auf dem Sofa ca. 1/2 - 3/4 Meter weiter nach vorne in Richtung RX8, bin ich mitten drin. Es klingt dann sehr bassarm, fast so als würde man sie ab 80Hz trennen und dann keinen Subwoofer nutzen.

Würde ich jetzt die RX8 1/2 -3/4 Meter weiter von der Wand weg in Richtung Sofa rücken, verschiebt sich auch das Bassloch entsprechend, und ich säße bei normaler Sitzposition auf dem Sofa mitten in diesem Loch. Mal ganz abgesehen davon, möchte ich die Fronts nicht halb im Wohnzimmer stehen haben, was bei einem Wandabstand von 1m der Fall wäre. Dazu bräuchte ich ein größeres Zimmer oder ein reines Heimkino- / Musikzimmer...

Wegen Heimkino, aber auch um die RX8 im Tiefbass zu unterstützen, habe ich mir den B&W Subwoofer geholt. Für meine Zwecke vom Pegel und Tiefgang her mehr als ausreichend, sehr präzise und von den Abmaßen her Frauen-kompatibel. Achso, hochglanz schwarz ist er auch noch.

Übrigens: Die RX8 habe ich am LX83 im Modus FRONT ALIGN eingemessen, d.h. der Frequenzgang der Fronts wurde nicht angerührt. Alles andere hat mich nach Einmessung nicht überzeugt. Außerdem sind die hinteren Ports verstöpselt, um Dröhnen entgegen zu wirken.

-----

Die Frage ist jetzt, ob eine GX300 mich deutlich glücklicher machen würde. Ein Vergleichstest beim Händler für eine generelle Einschätzung ist ohne Frage unabdingbar, aber erst zu Hause weiß ich, wie sie wirklich spielen würde.

Falls ich dann zum Schluss komme, dass der Sub auch in Stereo bleiben muss, dann reicht sicherlich auch eine GX200. Kompakte LS kommen möchte ich nicht.

Die Frage, die sich mir dann noch stellt: Ist ein GXC350 Overkill bei 30qm und wenn man nicht die GX300 nutzt? Oder reicht ein GXC150, der ja von der Abmaßen her dem RX Center entspricht (außer bei der Tiefe)? Denn manchmal habe ich das Gefühl, der RX Center könnte volumiger klingen im Surroundbetrieb, oder die RX8 hauen einfach alles weg...wahrscheinlich hilft auch hier nur der Test beim Händler, sofern er auch die Center da hat.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 25. Dez 2012, 19:06 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14130 erstellt: 25. Dez 2012, 19:18
Hallo,
der SRX Center ist wirklich dem 3-Wegerich SRX 8 unterlegen. Ich denke das man mit dem echtem 3-Wege Center keinen Overkill betreibt, eher im Gegenteil. Das Volumen des Centers rückt in die Richtung der GGX 200. Das wird man positiv merken.

Markus
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#14131 erstellt: 25. Dez 2012, 21:44
Okay, dann geht die Tendenz erst einmal in Richtung GXC350. Die RX1 bleiben erst einmal hinten, das ist sicherlich nicht verkehrt.

Die GX300 sind ja schon eine Ecke größer im direkten Vergleich mit der RX8: https://www.youtube.com/watch?v=ZvTnN74OvVY

Mal schauen, wie sie im Wohnzimmer wirken würden, aber im Zusammenspiel mit dem GXC350 optisch perfekt.
keramikfuzzi
Inventar
#14132 erstellt: 25. Dez 2012, 22:22
@ Markus, sicherlich wird das Air Tuning von Pioneer werbewirksam genutzt und es wird nur mit Vergleichstests möglich sein herauszufinden, ob das jetzt im Gegensatz zu den Auslegungen der Konkurenzprodukte einen Vorteil hat.

Trotzdem finde ich den Ansatz von Pioneer recht gut mit einem solch fachkompetenten Studio in Punkto Sounding zusammen zu arbeiten. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede im augenhohem Preissegment der einzelnen Hersteller-Produkte sowieso recht marginal. Trotzdem sind sie für mich vorhanden.

Allerdings ist der Stellenwert der klanglichen Ergebnisse und Leistung einer Lautsprecherbox deutlich höher und hier gibt es auch die größten Unterschiede. Dabei auch Raumakustik und Aufstellung nicht vergessen. Da gibt es wohl ordentlich Potenzial, obwohl dieser auch wiederum begrenzt ist, da ich räumliche Verhältnisse nur bedingt beeinflussen kann.

@Wolfenstein,

Für die 200 und 300er würde ich dowieso den großen Center nehmen, da mir der kleine 150er eher für die Kompakten geeignet erscheint. Eine möglichst homogene Front iwäre mir relativ wichtig, obwohl ich persönlich auch noch nicht soweit bin. Ist auch alles immer ne Kostenfrage.



Gruß von Martin
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14133 erstellt: 26. Dez 2012, 15:02

keramikfuzzi schrieb:

Trotzdem finde ich den Ansatz von Pioneer recht gut mit einem solch fachkompetenten Studio in Punkto Sounding zusammen zu arbeiten. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede im augenhohem Preissegment der einzelnen Hersteller-Produkte sowieso recht marginal. Trotzdem sind sie für mich vorhanden.


Das ist ja OK. Aber die AIR Studios haben ihre eigene -britisch angehauchte- Charakteristik. Frag mal mehrere Produzenten wie sie was definieren. Yamaha hat schon sehr frühzeitig ähnliches in Japan gemacht. Andere machen das mit den Galaxy Studio in Belgien, die wiederum einige Dinge anders "interpretieren" als ihre britischen Kollegen.

Nicht falsch verstehen, ich stehe mit dieser Political Correctnes u.a. hier im Forum auf Kriegsfuss, weil ich diese nicht nachvollziehen kann. Bald wird es in Deutschland! sowei kommen das man Musikern sagt das sie einen Pinn im Kopp haben immer verschiedene z.B. Gittaren zu nutzen, sind doch eh alle gleich oder als erster Schritt: Man kann alles mit "externen Verzerrern" auf digitaler Ebene so verschieben das das was man "liebt" auch bei billigsten China Gitarren gewährleistet ist....denn auch hier könnte man alles nachbauen und gleichmachen....gut das es noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Hardwell
Inventar
#14134 erstellt: 26. Dez 2012, 17:05
Hi ,
gibt es einen offiziellen Händler für MA in DE ?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14135 erstellt: 26. Dez 2012, 19:36

Hardwell schrieb:
Hi ,
gibt es einen offiziellen Händler für MA in DE ?


ca 60-70 Händler gibt es aktuell für Monitor Audio in Deutschland.
Hardwell
Inventar
#14136 erstellt: 26. Dez 2012, 19:40
Hallo Markus ,
welchen würdest du empfehlen ?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14137 erstellt: 26. Dez 2012, 19:47
Immer den nächstgelegenen. Ausser die Sympathie kommt nicht auf, dann würde ich den übernächsten nehmen.
Bei grossen Anschaffungen hasse ich es persönlich weit fahren zu müssen.
Star_Soldier
Inventar
#14138 erstellt: 26. Dez 2012, 21:00
So nachdem ich nun alles eingerichtet habe. Ein kleines Bild der RX 1 an ihrem neuen Arbeitsplatz.
Für PC & PS Spiele ein Overkill aber noch nie hat Pamina in der Zauberflöte so gekonnt meine Ohren zersägt. Könnte die Stelle stundenlang hören

PC Tisch 2
Ma3nNi68
Inventar
#14139 erstellt: 26. Dez 2012, 22:20
Nice
Ich habe nur Kopfhörer und den super Sound des Monitors lol.
Benedictus
Inventar
#14140 erstellt: 27. Dez 2012, 01:30

Hardwell schrieb:
Hallo Markus ,
welchen würdest du empfehlen ?



Vielleicht sagst du erstmal, wo du herkommst?
Hardwell
Inventar
#14141 erstellt: 27. Dez 2012, 01:41
münsterland
Benedictus
Inventar
#14142 erstellt: 27. Dez 2012, 01:54
Unter MA-Händler findest du die Auflistung. Kannst ja mal den nächstbesten Händler kontaktieren, was er von MA da hat.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14143 erstellt: 27. Dez 2012, 15:01

Hardwell schrieb:
münsterland


Münsterland ist "gross".

Im Norden wäre www.jbs-heimkino.de
Im Süden wäre man ja fast schon am Ruhrgebiet bei www.klangtreu.de oder www.musikimraum.de
Im Westen wäre erst wieder was am Niederrhein...Ecke Weeze oder Duisburg
Im Osten sind wir aktuell blank, da kommt aber "bald" was
Hardwell
Inventar
#14144 erstellt: 27. Dez 2012, 15:07
Ja , ich sach mal so ca. 100 km. fahren sind kein Problem , gerne auch noch ins Ruhrgebiet .
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14145 erstellt: 27. Dez 2012, 15:10
Die "umfangreichste" Austellung im Ruhrgebiet hat www.benedictus.de in Duisburg. Dort ist von Bronze bis Gold sowie radius vieles vorführbereit.
Welche Preisklasse bzw. Modellreihe interessiert dich denn am meisten?
Hardwell
Inventar
#14146 erstellt: 27. Dez 2012, 15:12
Ich interessiere mich sehr für die Silver RX Serie , würde mal gerne die RX8 probe hören
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14147 erstellt: 27. Dez 2012, 15:19
Bronze BIS Gold ...das heisst inkl. der Silver RX8
Wann wird es denn "akut"?
Hardwell
Inventar
#14148 erstellt: 27. Dez 2012, 15:22
Ich schätze so nächsten Monat hab ich das Geld zusammen , dann werd ich wohl mal einige Läden abklappern Frage : Steht das Echtholzfurnier dem Lack irgendwie nach , oder warum die 300€ Aufpreis ?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14149 erstellt: 27. Dez 2012, 15:30
Wegen des Lacks, das ist aufwendiger und teuerer in der Herstellung als aktuell Furnier. Ähnliches gibt es ja auch in der GGX-Serie. Hier ist die Piano Ebony Variante aus der PL-Serie auch aufpreispflichtig.

Ich frage nur weil es über Weihnachten oftmals ideal ist das man vorher beim Händler anruft ob was vorführbereit ist. Einige haben ihre Austeller aktuell zur Hörprobe beim Kunden verliehen oder auch ihre Aussteller verkauft oder zwecks Austausch verliehen haben, weil Kunden nicht warten wollen und vor Weihnachten gerne schon Musik gehört hätten....
Hardwell
Inventar
#14150 erstellt: 27. Dez 2012, 15:34
Aber in der langlebigkeit gibt es keine Unterschiede ?
std67
Inventar
#14151 erstellt: 27. Dez 2012, 15:36
ich würde sagen Lack ist ein wenig anfälliger für Fingerabdrücke, oder sogar Kratzer
Erfordert also mehr Sorgfalt im täglichen Umgang und bei der Reinigung
Hardwell
Inventar
#14152 erstellt: 27. Dez 2012, 15:43
Das stimmt . Ich bin nur etwas beunruhigt , weil ich mal gehört hab , dass sich bei einem anderen Hersteller das Furnier lösen würde
Benedictus
Inventar
#14153 erstellt: 27. Dez 2012, 19:12
na ja, bei alteingesessenen Händlern, die schon lange am Markt sind, kann es schon mal sein, dass der Lack bröselt
keramikfuzzi
Inventar
#14154 erstellt: 27. Dez 2012, 19:33
Meiner bröselt auch schon, aber nicht bei den Boxen.



Gruß von Martin
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14155 erstellt: 27. Dez 2012, 20:59

Hardwell schrieb:
Aber in der langlebigkeit gibt es keine Unterschiede ?


Ob jetzt etwas zwei Jahre früher Probleme macht..keine Ahnung. Wir sprechen bei Boxen von 15 Jahren und mehr. Eventuell gibt es sogar beim Furnier Unterschiede in seiner Langlebigkeit als solches.

Bastler139
Stammgast
#14156 erstellt: 27. Dez 2012, 21:27
Hallo MA-Jünger.

Kurz zu meiner Geschichte:
Bin (so gut wie) Besitzer von MA GX 300. Betrieben werden diese mit einem Marantz PM15S2
aus B&W-Zeiten. Eigentlich wollte ich mir die GX200 holen, jedoch merkte ich dass mein raum mit GX 300
einfach besser "ausgefüllt" ist. Mein Marantz ist mit den GX 300 übervordert. Die GX 200 macht da noch keine Probleme. Daher war mir beim Kauf der GX 300 klar, dass auch ein neuer Amp her muss.
Wegen meiner Unzufriedenheit mit der Marantzqualität will ich nicht auf einen größeren Marantz hochrüsten.

Meine konkrete Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Musical Fidelity an MA ? Würde mir den M6i bestellen. Will aber vermeiden ihn zurückzuschicken wenn er nicht gefällt. Das ist doch recht Unfair den Onlinehändlern gegenüber.
Passt das klanglich zusammen? Klanglich geht Musical einen sehr anderen Weg als Marantz, aber dieser Tapetenwechsel ist mir sehr recht.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht könnt ihr den Klag ein wenig spezifizieren. Bässe Höhen Mitten Bühne Auflösung...... usw.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14157 erstellt: 27. Dez 2012, 21:49

Bastler139 schrieb:

Meine konkrete Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Musical Fidelity an MA ? Würde mir den M6i bestellen. Will aber vermeiden ihn zurückzuschicken wenn er nicht gefällt. Das ist doch recht Unfair den Onlinehändlern gegenüber.
Passt das klanglich zusammen? Klanglich geht Musical einen sehr anderen Weg als Marantz, aber dieser Tapetenwechsel ist mir sehr recht.


Passt perfekt (natürlich immer vorausgesetzt man mag diese klangfarbe). Aber unsere amerikanischen Kollegen haben sich vor Jahren dazu entschieden neben MA auch MF zu vertreiben, weil es so gut harmoniert.
http://www.head-fi.o...-kevro-international

Und meine persönichen Erfahrungen mit MF waren immer positiv!...Leider habe ich die M6i noch nicht an MA hören können.
Das zurückschicken finde ich nicht unfair...denn das ist dein gutes Recht als Verbraucher.
Star_Soldier
Inventar
#14158 erstellt: 27. Dez 2012, 23:01
Da ja ein paar Insider da sind.

Was hat es den mit diesem Golfball Design und dem Phase Plug in den Silver RX auf sich ?Nette Spielerei oder sollte das tatsächlich was vom Klang her bringen ?
In der Gold Serie fehlt das ja wieder.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#14159 erstellt: 27. Dez 2012, 23:30
@ Bastler139

Inwiefern ist ein PM15S2 mit den GX300 überfordert bzw. von welchen Problemen sprichst Du?


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 27. Dez 2012, 23:45 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#14160 erstellt: 27. Dez 2012, 23:35
Halt ich auch für nen Gerücht oder es fehlt ihm was von dem er hofft ein anderer Verstärker könnts richten.....könnte zum Trugschluss werden. Da wirds eher am Raum und/oder der Aufstellung liegen.
Bastler139
Stammgast
#14161 erstellt: 27. Dez 2012, 23:47

Wolfenstein_2k2 schrieb:
@ Basterler139

Inwiefern ist ein PM15S2 mit den GX300 überfordert bzw. von welchen Problemen sprichst Du?


Hallo.

Also ich merke das oft bei Musikstellen bei denen plötzlich viel Leistung benötigt wird einfach keine Kraft da ist bei der gx300. Wo hingegen die gx 200 da sehrwohl expolionsartig agiert, wenn auch entsprechend der Größe mit weniger Tiefgang und Volumen.

Bei diesen Liedern habe ich das extrem gemerkt.

The Eagels - Hotel California (Drums)
Beethoven - Symphonie 9 (Pauken)
Carmina Burana - O Fortuna 2 (von Carl Orff) (Paukenschlag)
The Prodigy - Thunder (Puchiger Bass am Anfang)
Grieg - Halle des Bergkönigs (Pauken in Finale)
Strauß- Banditengallop (Peitschenknall)

Es klingt also ob dem "kleinen" pm15s2 einfach die Puste ausgeht. Da muss einfach mehr kommen in den Bässen und im Impuls.
SAC_Icon
Inventar
#14162 erstellt: 27. Dez 2012, 23:57
Wie gesagt könnte auch ein Trugschluss sein. die GX200 hat andere kleinere Tieftöner die könnten einfach schlicht fixer sein und nen "punchigeren" Kickbass produzieren und/oder die anderen dickeren Treiber der GX300 regen bei Dir Raummoden anders an als die GX200 und es kommt daher zu diesen nachteiligen Effekten, daß der PM15 zu schwach ist ist dagegen Unsinn (95 Watt Sinus bei 8 Ohm) von der Leistung her reicht der auch dicke für die GX300. Zu seiner allgemeinen Klangcharakteristik kann ich nichts sagen, aber bei der GX200 sagts Dir ja zu, insofern kann die Veränderung bei der GX300 nur von der Box selber oder Deinem Raum kommen aber eher nicht vom Verstärker.

Beispiel zu geringer Abstand zur Wand macht bei der kleineren GX200 sicher weniger aus als bei der GX300, nur eine von vielen Möglichkeiten.


[Beitrag von SAC_Icon am 28. Dez 2012, 00:00 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14163 erstellt: 28. Dez 2012, 00:00

Star_Soldier schrieb:
Da ja ein paar Insider da sind.

Was hat es den mit diesem Golfball Design und dem Phase Plug in den Silver RX auf sich ?Nette Spielerei oder sollte das tatsächlich was vom Klang her bringen ?
In der Gold Serie fehlt das ja wieder.


Also...es ware einmal eine Serie die hies Gold Reference und die hatte als erste Serie diese RST-Bestückung, die dieses Golfball Design haben. Ja es hat Vorteile, höhere Steifigkeit bei gleichzeitig gerigem Eigengewicht des Chassis. Der Phaseplug war hier aus Metall. Das war gut und kompromislos.
Bei der Gold Signature war dem ebenso, diese wurde dank "Klippel" an einigen stellen optimiert. Der Korb war stets aus Metall.
Bei der Silver RX hingegen blieb einzig und allein die Golfball-Struktur nebst Chassismaterial (RST), der Phaseplug war jetzt auch aus C-CAM und ist "angeflanscht". Die Lösung bei der alten Gold Serie war "kompromisloser", was sich in einer niedrigeren Verzerrung bemerkbar gemacht hat.

Die Vorteile kommen nur bei sehr komplexer Musik und/oder hohen Lautstärken zum Tragen.

Die neue Gold GX ist ein Downgrading von der PLATINUM im Hochtonbereich und im Tiefmitteltöner eine Weiterentwicklung des bisherigen Werkstoffes C-CAM. Noch dünner, durch die "Querverstrebung" am Chassis wird die Steifigkeit erzielt. Ich persönlich hätte mich auch über RDT-Chassis im Gold Bereich gefreut, das ist aber aktuell budgetmässig nicht realisierbar und einer der drei grossen Unterschiede zur PLATINUM Serie.

Markus
Ma3nNi68
Inventar
#14164 erstellt: 28. Dez 2012, 01:05
Von welchen Lautstaerken sprichst Du. Gut ivh hab eh die 200er aber das muss Hammer laut sein wenn Verstaerker nicht mehr kann?

Eine Frage noch bitte.
Ich seh haeufigerdie Platten wie Schiefer Stein etc. Unten den Ls. Gaebe dies bei Front (Center auf Lowboard auch?) Sinn? Vorallem beim Sub. Habe Laminat auf Beton. Bringt es Klang oder nur mehr Ruhe im Gesamthaus? also wegen Resonancen. Was kostet das ca.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14165 erstellt: 28. Dez 2012, 02:09

Ma3nNi68 schrieb:
Von welchen Lautstaerken sprichst Du. Gut ivh hab eh die 200er aber das muss Hammer laut sein wenn Verstaerker nicht mehr kann?


Der Verstärker klippt ja nicht oder schaltet nicht ab. Es gibt nur bei höheren Lautstärken mehr Verzerrungen...ist ja nix "schlimmes".
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#14166 erstellt: 28. Dez 2012, 02:25
@ Ma3nNi68

Bei mir minimieren die Schieferplatten unter den RX8 sowie unter dem Subwoofer vor allem das Mitschwingen des Laminatbodens, der wiederum andere Dinge im Wohnzimmer anregt.

Unter den Schieferplatten befinden sich kleine Gummifüßchen, damit nichts verrutschen kann bzw. um den Boden vor Kratzern etc. zu schützen.

Die Lausprecher stehen mithilfe von Metall-Spikes auf den Schieferplatten. Dadurch werden einerseits die Lautsprecher vom Boden entkoppelt (Auflagefläche = die Spitzen der Spikes), andererseits wird die Masse der Schieferplatten an die Lautsprecher angekoppelt (Masse der Lautsprecher wird so künstlich erhöht). So zumindest grob die Theorie.

In der Praxis spüre ich den Unterschied mit / ohne Platten vor allem dann, wenn ich auf dem Sofa sitze bzw. direkt an den Fußsohlen (bei mir ist Laminat verlegt, darunter Teppich als Trittschallschutz, darunter vermutlich Estrich und zum Schluß die Betondecke selbst).

Ohne die Schieferplatten und Spikes, d.h. wenn ich die RX8 und den Subwoofer direkt auf den Boden stelle und z.B. nur Gummifüße verwende, vibriert der ganze Boden merklich stärker. Bei Filmen scheppert sprichwörtlich das Geschirr im Schrank, und zwar schon bei moderatem Pegel.

Durch diese Maßnahme dürfte nicht nur weniger beim Nachbarn "ankommen", sondern je weniger die Umgebung "mitschwingt", desto weniger hat diese auch Einfluss auf die Lautsprechergehäuse und letztendlich auf den Klang.

Ich habe für die Schieferplatten (Maßanfertigung für die RX8, 3cm Dicke) jeweils 40€ bezahlt. Die dicke Platte unter dem Subwoofer habe ich günstig geschossen (4cm dick), ansonsten kann sowas gut und gernen einen Hunni kosten. Granit dürfte je nach Ausführung etwas günstiger sein, aber der örtliche Steinmetz oder Grabstein-Händler kann da wohl eher Auskunft geben.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 28. Dez 2012, 02:25 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#14167 erstellt: 28. Dez 2012, 08:45
Cool und danke. Das nehm ich mir mal vor
Bastler139
Stammgast
#14168 erstellt: 28. Dez 2012, 14:23

SAC_Icon schrieb:
Wie gesagt könnte auch ein Trugschluss sein. die GX200 hat andere kleinere Tieftöner die könnten einfach schlicht fixer sein und nen "punchigeren" Kickbass produzieren und/oder die anderen dickeren Treiber der GX300 regen bei Dir Raummoden anders an als die GX200 und es kommt daher zu diesen nachteiligen Effekten, daß der PM15 zu schwach ist ist dagegen Unsinn (95 Watt Sinus bei 8 Ohm) von der Leistung her reicht der auch dicke für die GX300. Zu seiner allgemeinen Klangcharakteristik kann ich nichts sagen, aber bei der GX200 sagts Dir ja zu, insofern kann die Veränderung bei der GX300 nur von der Box selber oder Deinem Raum kommen aber eher nicht vom Verstärker.

Beispiel zu geringer Abstand zur Wand macht bei der kleineren GX200 sicher weniger aus als bei der GX300, nur eine von vielen Möglichkeiten.


Deine Theorie klingt auf jeden Fall berechtigt. Mach Sinn. Mit der Aufstellung sollte ich mich noch einmal konfrontieren. Du meinst also aus der gx300 ist niemlas der knackige Bass wie der der gx200 zu zaubern, wegen der Konstrucktion?

95 Watt an 8 Ohm sollten teoretisch freilich genug sein, aber die Erfahrung hat mich gelert, dass die Leistung über Kotrolle und Kraft rein garnichts aussagt. Meine alten B&Ws hatte ich an dem PM15s2 gut getrieben, dann habe ich mir einmal einen Amp ausgebortg der viel weniger Leistung hatte und trotzdem presste der mit mehr Gewallt die Töne aus der Box. Es kommt auch ein bisschen auf die Reserven der Elektronik darauf an und darauf wie der Amp spielen will.

Deswegen hab ich darauf geschlossen dass mein PM15S2 einfach nicht die Kraft hat den anspruchsvolleren Bass aus den 300ern zu holen.

Daher kömmt meine Überlegung eine entsprechend kräftigere Elektronik anzuschaffen.
Wenn ich da falsch kalkuliere lasse ich mich aber gerne belehren.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#14169 erstellt: 28. Dez 2012, 15:38
Um Dir Klarheit zu verschaffen, wirst Du wohl um ein Probehören nicht herum kommen. Leihe Dir am besten einen Verstärker über`s Wochenende aus. Ein paar Tips, wohin die Reise = welcher Verstärker gehen könnte, gibt es hier ja bereits im Thread. Quad, Audiolab, Musical Fidelity, Arcam, Rotel, Cambridge Audio etc...
Eventuell reicht es ja, eine Stereo-Endstufe zu nehmen, so dass der PM15S2 bleiben kann.

Vor dem Testen am besten nichts am Raum usw. machen Wenn ein Verstärkerwechsel nichts oder nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, dann ist der "Schuldige" wahrscheinlich woanders zu suchen...
SAC_Icon
Inventar
#14170 erstellt: 28. Dez 2012, 15:51

Bastler139 schrieb:

Du meinst also aus der gx300 ist niemlas der knackige Bass wie der der gx200 zu zaubern, wegen der Konstrucktion?



Nein das weiß ich nicht :), aber es könnte sein, genauso wie die Aufstellung oder der Raum daran beteiligt sein können, oder etwas von allem drei. Daß es der Verstärker ist glaube ich dagegen nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#14171 erstellt: 28. Dez 2012, 16:58
Da ein Lautsprecher eine komplexe Last darstellt, muss die Endstufe diese auch in jeder Situation im Griff haben und da kommt es nicht auf Leistung sondern auf Stabilität bei geringen ohmschen Widerständen an und auch bei starken Phasendrehungen.

Die Leistung eine Endstufe ist erstmal sekundär, die muss zum benötigtem Pegel passen, nicht mehr und nicht weniger.

Also:
Stabil, linear, verzerrungsarm, hohe Kanaltrennung, guter Rauschabstand.


[Beitrag von Crazy-Horse am 28. Dez 2012, 16:58 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#14172 erstellt: 28. Dez 2012, 17:19
Das stimmt natürlich nur in der Klasse einer GX300 bewegen wir uns noch in nem Preisbereich wo ein Hersteller damit rechnen MUSS, daß da keine riesen Kraftwerke ala Mark Levinson angeschlossen sind. Und wenn da ein Verstärker der fast 2000 EUR Klasse von Marantz nicht reichen würde, würde das auch nicht unbedingt für den Lautsprecher sprechen, der muss mit sowas gut klar kommen. Wir reden ja hier nicht von nem schwächlichen Einsteiger AVR. Aber es wird auch sicher nicht am Marantz liegen.


[Beitrag von SAC_Icon am 28. Dez 2012, 17:20 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#14173 erstellt: 28. Dez 2012, 20:11
Es gibt aber doch auch nicht nur "geht" oder "geht nicht", sondern ganz viel dazwischen. Mir hat ein KI Pearl Lite an der GX300 auch nicht gefallen, besser wurde es mit Primare oder Cambridge, noch besser mit Arcam oder Leema. Alles Verstärker unter 2000 EUR.
Bastler139
Stammgast
#14174 erstellt: 28. Dez 2012, 20:45

Wolfenstein_2k2 schrieb:
.....Ein paar Tips, wohin die Reise = welcher Verstärker gehen könnte, gibt es hier ja bereits im Thread. Quad, Audiolab, Musical Fidelity, Arcam, Rotel, Cambridge Audio etc...

Vor dem Testen am besten nichts am Raum usw. machen Wenn ein Verstärkerwechsel nichts oder nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, dann ist der "Schuldige" wahrscheinlich woanders zu suchen...

Alles klar. Werd mir die Erfahrung selber sammeln müssen.

Crazy-Horse schrieb:
Da ein Lautsprecher eine komplexe Last darstellt, muss die Endstufe diese auch in jeder Situation im Griff haben und da kommt es nicht auf Leistung sondern auf Stabilität bei geringen ohmschen Widerständen an und auch bei starken Phasendrehungen.

Die Leistung eine Endstufe ist erstmal sekundär, die muss zum benötigtem Pegel passen, nicht mehr und nicht weniger.

Also:
Stabil, linear, verzerrungsarm, hohe Kanaltrennung, guter Rauschabstand.

Genau mein denken, wollte mir nur die Fachsimpelei sparen.

Benedictus schrieb:
Es gibt aber doch auch nicht nur "geht" oder "geht nicht", sondern ganz viel dazwischen. Mir hat ein KI Pearl Lite an der GX300 auch nicht gefallen, besser wurde es mit Primare oder Cambridge, noch besser mit Arcam oder Leema. Alles Verstärker unter 2000 EUR.

Ich hatte einen Arcan Neo Solo (so heißt er glaube ich) der ein All in One Gerät ist, preislich deutlich unter dem Marantz pm15 s2 und selbst der konnte die Bässe besser aus der Box lösen.

Damit stärkt sich die These dass der Marantz einfach nicht ganz zur GX300 passt.
guido-sn
Stammgast
#14175 erstellt: 28. Dez 2012, 23:22

Bastler139 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Musical Fidelity an MA ? Würde mir den M6i bestellen..

Hallo,
hatte die GX300 bei meiner Vorführung an Musical Fidelity gehört und war begeistert. War alledings noch der A5. Von meiner Seite kann ich MF mit MA nur empfehlen.. Die GX300 sind es geworden, für einen zusätzlichen MF Verstärker fehlt momentan noch das Geld..


[Beitrag von guido-sn am 28. Dez 2012, 23:24 bearbeitet]
Bastler139
Stammgast
#14176 erstellt: 29. Dez 2012, 01:38

guido-sn schrieb:

Hallo,
hatte die GX300 bei meiner Vorführung an Musical Fidelity gehört und war begeistert. War alledings noch der A5. Von meiner Seite kann ich MF mit MA nur empfehlen.. Die GX300 sind es geworden, für einen zusätzlichen MF Verstärker fehlt momentan noch das Geld..


Danke für deine Antwort. Hast du auch andere Amps an der gx300 hören können?
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#14177 erstellt: 29. Dez 2012, 01:56
Ich schätze mal er kann zu seinen Verstärker(n) etwas sagen: http://www.hifi-foru...88&back=&sort=&z=636

Bin per Zufall darauf gestoßen, also ich nach Bilder der GX300 in weiß gesucht habe. Auch sehr schön anzusehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361