Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Benedictus
Inventar
#13627 erstellt: 24. Jul 2012, 21:45
aus der Erinnerung heraus geht das über ein Trigger-Signal, sprich zusätzliches Kabel.
outofsightdd
Inventar
#13628 erstellt: 25. Jul 2012, 11:31

Nasty_Boy schrieb:
Weils von der LCR keine neue Serie mehr gibt...

LCR ist keine Serie, LCR bezeichnet die Center-Speaker aller MA-Serien.

RX, GX, BX und Platinum sind die Serien, denen der Typ nachgestellt wird, welcher per Nummer Stand- und Kompakt-LS beschreibt, mit FX die Dipole und mit LCR die Center.

alpenpoint schrieb:
...hast du die schon mal gehört ?

Vermutlich nicht, wenn der Kauf nur per Prospekt getätigt wurde, oder? Mag ja sein, dass die Bauform zwingend nötig war, aber gerade dieser Hersteller, bzw. diese Serie?

3 Center bzw. liegende Kompakt-LS kann man ja auch von anderen Herstellern bekommen und der große Silver-RX-Benefit (das auffallend gute Zusammenspiel zwischen Front-LS (RX-8/6) und Center LCR) spielt ja für den Fall auch keine Rolle.
Jasei
Ist häufiger hier
#13629 erstellt: 25. Jul 2012, 11:46

Jasei schrieb:
Also ob das mein Yammi RX-V 1800 richtig macht ist nicht sicher?

Wo ich das ganze mal vor einer weile mal eingemessen hab hab ich kein unterschied gehört als ohne einmessen.

Werd ich morgen aber nochmal probieren.



Hab alles mehrmals nochmal eingemessen (Skip, Flat, Natural, Front).
Hatt alles irgendwie nichts gebracht nur das sich die höhen und mitten unterschiedlich angehört haben aber sonst nichts. hab beim stehen auf der Couch immer noch den sauberen und druckvolleren Bass.

Find das Einmesssystem eigendlich völlig sinnlos. bei manchen Einstellungen ist der Hochton viel zu schrill und kaum mitten. da stelle ich mir das selber ein wenn überhaupt. EQ benutze ich so gut wie ne es Steht alles auf +-0.

können da vieleicht Aktive Basse abhilfe leisten . Obwohl ich nicht so scharf auf welche bin. Aber wenn es nicht anders geht würde ich mal nen Auge zudrücken.


[Beitrag von Jasei am 25. Jul 2012, 11:47 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#13630 erstellt: 25. Jul 2012, 12:05

outofsightdd schrieb:

Nasty_Boy schrieb:
Weils von der LCR keine neue Serie mehr gibt...

LCR ist keine Serie, LCR bezeichnet die Center-Speaker aller MA-Serien.


Das ist mir schon klar, das LCR das Modell ist und Bronze, Silber, Gold usw. die Modellreihe ist.


outofsightdd schrieb:


alpenpoint schrieb:
...hast du die schon mal gehört ?

Vermutlich nicht, wenn der Kauf nur per Prospekt getätigt wurde, oder? Mag ja sein, dass die Bauform zwingend nötig war, aber gerade dieser Hersteller, bzw. diese Serie?


Was soll denn der Blödsinn
Naja, egal. Ich klinke mich dann hier wieder aus.
alpenpoint
Inventar
#13631 erstellt: 25. Jul 2012, 13:27

Nasty_Boy schrieb:


alpenpoint schrieb:
...hast du die schon mal gehört ?


Vermutlich nicht, wenn der Kauf nur per Prospekt getätigt wurde, oder? Mag ja sein, dass die Bauform zwingend nötig war, aber gerade dieser Hersteller, bzw. diese Serie?


Was soll denn der Blödsinn
Naja, egal. Ich klinke mich dann hier wieder aus.


Hi,

war ja nur ne Frage ob du sie auch schon mal gehört hast?
Ich hab ja die BX5 + BX Center (etwas zu schwachbrünstig was aber bei guter Einbindung in das System mit 1 bis 2 Subwoofer nicht soo tragisch ist) und die BXFX.
Klingen nicht schlecht aber die Klipsch RB81II oder meine DIY Spirit 6 gefallen mir persönlich besser.
RS und RX kenn ich nicht und kann dazu auch nichts sagen. Ein guter Center ist der Nubert CS-72 (sehr neutral) obwohl mir hier auch die Klipsch und meine Spirits besser gefielen.
Der CS-72 ist aber m.M. potenter als die RS LCR.

lg, Alpi
Juky
Stammgast
#13632 erstellt: 25. Jul 2012, 14:19
So, die RX2 bleiben jetzt bei mir, würd ja schon sagen "wie erwartet"

werde sie erstmal zusammen mit meinem heco center verwenden, in filmen klingt es noch passig. Die Vitas800 bin ich schon so gut wie los zum glück.

mal schauen ob ich vor meinem Urlaub noch den RX center bekomme oder das eher was für den oktober wird.
outofsightdd
Inventar
#13633 erstellt: 25. Jul 2012, 17:09

Nasty_Boy schrieb:
Was soll denn der Blödsinn

Selbst meine eigenen Lieblingslautsprecher würde ich niemals vorbehaltlos weiterempfehlen, sondern unbedingt zum Probehören raten. Probehören ist vieles, aber sicher nicht blödsinnig.

Ich war einfach verwundert, dass deine LS-Wahl nur nach Bauform und Funktion getätigt wurde. Ist es dann egal, wie sie klingen? Denn unter dem Gesichtspunkt ist z.B. der Unterschied zwischen GXFX und RXFX sicher nicht völlig zu vernachlässigen.
Nasty_Boy
Inventar
#13634 erstellt: 25. Jul 2012, 17:28
So, ich nochmal.

@Alpi
Mit dem Blödsinn warst nicht du gemeint, sonder der Kommentar "Kauf nach Prospekt"

Selbst verständlich habe ich die LS probegehört. Wobei ich von Probehören eh nicht so viel halte.
Klingt daheim eh immer etwas anderst.

Die LCR sind für meine Bedürfnisse passend.

Stand-LS hatte ich schon mehrere, jedoch eigentlich immer überdimenstioniert für mein kleines Wohnzimmer.
Stereo-Musik höre ich eigentlich nur noch ganz selten.
Mehrkanalmusik macht vielleicht 5% aus, der Rest ist Film und Serien.

Und da die neue LW größer wird, hab ich deutlich weniger Platz für die LS.

Zuerst wollte ich Wand-LS und ne schalldurchlässige LW, aber ich hab mich "überzeugen" lassen, dass dies eben nicht ganz das Richtige für mich ist.

So, jetzt hab ich mich genug gerechtfertigt

Am WE hol ich mein neues Equiptment ab, dann kann ich ja nen kurzen Bericht bringen.
Benedictus
Inventar
#13635 erstellt: 25. Jul 2012, 17:32

outofsightdd schrieb:

Nasty_Boy schrieb:
Weils von der LCR keine neue Serie mehr gibt...

LCR ist keine Serie, LCR bezeichnet die Center-Speaker aller MA-Serien.

RX, GX, BX und Platinum sind die Serien, denen der Typ nachgestellt wird, welcher per Nummer Stand- und Kompakt-LS beschreibt, mit FX die Dipole und mit LCR die Center.


Anders herum wird ein Schuh draus: Weil es von den neuen Serien keinen LCR mehr gibt.

Das liegt zum einen daran, dass die Bezeichnung LCR für den Center oft nicht verstanden wurde, und zum anderen daran, dass man einen Gold GX- oder Platinum-Center nicht aufrecht stellen kann, wie das mit dem alten Gold GS LCR noch ging. die Seitenwände sind bei diesen Modellen ja abgerundet. Insofern kann man sie auch nicht links oder rechts hinstellen, sondern nur noch als Center benutzen. Einen GX LCR konnte man dagegen tatsächlich auch links und rechts hinstellen, daher die Bezeichnung LCR.
guido-sn
Stammgast
#13636 erstellt: 26. Jul 2012, 10:16

Benedictus schrieb:
Einen GX LCR konnte man dagegen tatsächlich auch links und rechts hinstellen, daher die Bezeichnung LCR.

Hier hat Benedictus, nach seiner sehr guten Erklärung, noch einen Schreibfehler gemacht. Er meint wahrscheinlich einen RS LCR..

Mir war übrigens auch nicht bewust, das LCR für Links Center Rechts steht.

Heißt das jetzt, das der Center aus der RX Serie, der ja nicht mehr die Bezeichnung LCR besitz, auch nicht mehr für Links und Rechts eingesetzt werden soll?


[Beitrag von guido-sn am 26. Jul 2012, 10:27 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#13637 erstellt: 26. Jul 2012, 13:57
Wie hatte doch AREAdvd geschrieben:
"Obwohl die Modellbezeichnung eine Einschränkung/Spezialisierung der Anwendungsmöglichkeiten suggeriert, so soll sich der RX-centre auch bei Nutzung als Front- oder Rearspeaker durch seine vollwertigen Klangeigenschaften auszeichnen."

Quelle: AREA DVD

Also würde ich mal sagen, dass die "Fehlnutzung" des Centers auch von Herstellerseite MA nicht völlig ausgeschlossen wird. Ob das Ergebnis von AREA wirklich ernsthaft beurteilt wurde, sei mal dahingestellt.
guido-sn
Stammgast
#13638 erstellt: 26. Jul 2012, 14:20

outofsightdd schrieb:
Wie hatte doch AREAdvd geschrieben:
"Obwohl die Modellbezeichnung eine Einschränkung/Spezialisierung der Anwendungsmöglichkeiten suggeriert, so soll sich der RX-centre auch bei Nutzung als Front- oder Rearspeaker durch seine vollwertigen Klangeigenschaften auszeichnen."

Quelle: AREA DVD

Also würde ich mal sagen, dass die "Fehlnutzung" des Centers auch von Herstellerseite MA nicht völlig ausgeschlossen wird. Ob das Ergebnis von AREA wirklich ernsthaft beurteilt wurde, sei mal dahingestellt.

Also hätte eine Nutzung des RX Centers, in Verbindung mit den RX1, durch aus Sinn bemacht, so wie wir es bereits versucht hatten zu hinterfragen.. Aber Nasty Boy wird uns hoffentlich von seinen Erfahrungen berichten..
Benedictus
Inventar
#13639 erstellt: 26. Jul 2012, 16:25

guido-sn schrieb:

Benedictus schrieb:
Einen GX LCR konnte man dagegen tatsächlich auch links und rechts hinstellen, daher die Bezeichnung LCR.

Hier hat Benedictus, nach seiner sehr guten Erklärung, noch einen Schreibfehler gemacht. Er meint wahrscheinlich einen RS LCR..

Mir war übrigens auch nicht bewust, das LCR für Links Center Rechts steht.

Heißt das jetzt, das der Center aus der RX Serie, der ja nicht mehr die Bezeichnung LCR besitz, auch nicht mehr für Links und Rechts eingesetzt werden soll?


Ich meinte den GS LCR, danke für den Hinweis.

Monitor Audio scheint die Nutzung der Center als Links und Rechts-Speaker nicht mehr so zu empfehlen wie früher. Es war eh sehr selten, dass sich jemand einen RS oder GS LCR auch als linken und rechten Frontspeaker hingestellt hat. Beim RX Centre würde es immer noch gehen, nur beim GX Centre nicht mehr, der kippt um, wenn man ihn hochkant stellt

Ob sich an den Abstrahlkeulen etwas geändert hat, was die Flexibiltät ändern würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


[Beitrag von Benedictus am 26. Jul 2012, 16:29 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#13640 erstellt: 27. Jul 2012, 00:19
Aber liegend in optischer Anlehnung an einige THX-Systeme find ich gar nicht so übel. 3 mal der gleiche Lautsprecher in der Front, alle gut unter der Leinwand zu drappieren, für Stereo-Musik sicher auf den Subwoofer angewiesen, wer sich das angehört hat und wen es überzeugt, warum nicht...
Benedictus
Inventar
#13641 erstellt: 27. Jul 2012, 08:39
na klar, das geht immer, wird aber in der Praxis tatsächliche selten so gemacht. Da wären mir drei Standlautsprecher lieber... Für die Filmmusik aus R+L wären mir zumindestens viele Center dann doch zu dünn, und der Sub müsste höher abgetrennt werden als bei Standboxen.
GlobalPlayer
Stammgast
#13642 erstellt: 27. Jul 2012, 11:19
Hallo,

wäre schön wenn die MonitorAudio-Kenner mir einen Tipp geben könnten.

Betreibe ein Radius-Surroundsystem an einem Denon AVR 2... zu meiner vollsten Zufriedenheit bis vor kurzem;
der Subwoofer 360 gibt keinen Ton mehr aus ohne erkennbaren Grund:
- am Anschluss wurde nichts geändert
- äussere Sicherung intakt
- blaue LED leuchtet noch im Betrieb
- beim Betätigen des Phasenschalters gibt's "Blop" plus Membranbewegung
- auch an einem weiteren AV-Receiver bleibt er stumm
Die Frage stellt sich natürlich ob eine Reparatur noch sinnvoll wäre (6,5 Jahre alt) / kein Händler in meiner Nähe

mfG
GP
scheibenputzer
Ist häufiger hier
#13643 erstellt: 27. Jul 2012, 13:17
die monitor audio sachen, sind zwar lange wertstabil,aber ich denke bei dem 6,5jahren (defekt?) solltest du lieber ein neues gerät kaufen, du könntest ihn aber von einem elektroniker mal aufmachen und durchmessen lassen, vielleicht ist es nur ein kleines problem


[Beitrag von scheibenputzer am 27. Jul 2012, 13:18 bearbeitet]
GlobalPlayer
Stammgast
#13644 erstellt: 28. Jul 2012, 09:09
@ scheibenputzer,

danke für deine Antwort.

Dachte nur weil hier einige MA-Profis sind, hätte einer ´ne Idee über bekannte Schwachstellen oder typische Probleme respektive möglicher Reparaturpreis (wohin mit dem Ding?), oder ich sollte mir gleich was "Gescheites" zulegen: silver / gold ...

mfG
GP
Benedictus
Inventar
#13645 erstellt: 28. Jul 2012, 09:36
also Standardfehler gibts nicht. Die Endstufen werden auch nicht repariert, sondern ausgetauscht. Wenn er keinen Ton mehr von sich gibt, wirds wohl die Endstufe sein.

Du könntest mal die Endstufe ausbauen und den Lautsprecher im Subwoofer direkt an deinen Verstärker hängen (Frontkanäle), dann weißt du, ob der Basstreiber noch in Ordnung ist.


[Beitrag von Benedictus am 28. Jul 2012, 09:36 bearbeitet]
Phln909
Stammgast
#13646 erstellt: 28. Jul 2012, 12:16
Moin,

bei Stassen Hifi gibt es das Paar RX8 gerade für 1.158,- Euro, ich denke mal viel
günstiger wird es nicht mehr, oder?
Benedictus
Inventar
#13647 erstellt: 28. Jul 2012, 12:29
das ist gar kein Monitor Audio-Händler. Damit gibts auch keine MA-Garantie! Wenn die MA überhaupt liefern können...
GlobalPlayer
Stammgast
#13648 erstellt: 28. Jul 2012, 19:20

Benedictus schrieb:
also Standardfehler gibts nicht. Die Endstufen werden auch nicht repariert, sondern ausgetauscht. Wenn er keinen Ton mehr von sich gibt, wirds wohl die Endstufe sein.

Du könntest mal die Endstufe ausbauen und den Lautsprecher im Subwoofer direkt an deinen Verstärker hängen (Frontkanäle), dann weißt du, ob der Basstreiber noch in Ordnung ist.


Danke für die Rückmeldung;
Basstreiber funktioniert noch (passiv). Reparatur scheint wirtschaftlich Unsinn?
Lohnt sich ein neuer 370er HD Radius (Preis?), oder lohnt sich klanglich ein Umstieg auf die Silver RX Serie (keine Standboxen) ?

mfG
GP
Benedictus
Inventar
#13649 erstellt: 28. Jul 2012, 21:48
Ich glaube so eine Endstufe kostet dreistellig... da wird es eng mit der Wirtschaftlichkeit. Der R370 hat einen größeren Basstreiber. Der RXW12 dagegen ist eine andere Konstruktion, Frontfire, kräftigere Endstufe, mehr Volumen. Das ist ein deutlicher Satz nach vorne.
scheibenputzer
Ist häufiger hier
#13650 erstellt: 28. Jul 2012, 22:38
ich hatte mal den bx woofer, und war sehr unzufrieden, obwohl ich die PL100 im stereo und die radius im 5.1 Betrieb habe, war ich hier schwer enttäuscht. Der woofer ist geschmackssache, mir persönlich viel zu trocken,und zu knochig,die Verarbeitung war allerdings super, mann muss aber bedenken das das System auch beim rx woofer geschlossen ist, und das sollte mann unbedingt probehören
Crazy-Horse
Inventar
#13651 erstellt: 28. Jul 2012, 23:19
Zu trocken.
Geht das überhaupt?

Na jedem das seine.

Da ist dann ein AW991 oder AW1000 das richtige, sind schöne Schlammschieber.
scheibenputzer
Ist häufiger hier
#13652 erstellt: 29. Jul 2012, 14:06
ja komisch-ist aber so-mir war der viel zu präzise(nicht das ich was dagegen hätte) aber dieser knochentrockene bass war nichts im 5.1 betrieb, bischen saftiger durfte es ruhig sein, ich war jetzt bei elac 111.2, und dem canton 650,da ich wieder etwas gesparrt habe, muss ich mal schauen was jetzt kommt.
Nasty_Boy
Inventar
#13653 erstellt: 29. Jul 2012, 15:55
Sodale.

Gestern alles abgeholt und ausgepackt. Für vorne 2 provisorische LS-Ständer gebastelt.
Hatte gestern kurzzeitig "Rücken" vom Hinauftragen des Subwoofers

Heute alles aufgebaut, angeschlossen und eingemessen.
Der Yamaha hat alles auf Large eingemessen. Ich lass das jetzt erstmal so.

Danach nen kurzen Test mit StarWars, T4 und Dire Straights SACD


Jetzt lass ich die LS erstmal ein bisserl mit Rock Antenne einspielen.
Nächste Woche gehts dann beim Sub ans Feintuning.
Juky
Stammgast
#13654 erstellt: 29. Jul 2012, 21:32
Bilder bitte ;-)
Star_Soldier
Inventar
#13655 erstellt: 30. Jul 2012, 02:35
Bilder, gutes Stichwort.
Hatte ja ein Pärchen BX 1 auf den Schreibtisch gepackt, also die sehen gar nicht so wuchtig aus und nehmen nicht viel Platz weg.
Machen in Verbindung mit dem CA 340r immer noch Spaß.

PC Tisch


[Beitrag von Star_Soldier am 30. Jul 2012, 02:37 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#13656 erstellt: 30. Jul 2012, 11:01
Bilder hab ich noch keine gemacht.
Die gibts erst, wenn der Umbau abgeschlossen ist.

Hab gestern viel SACD und DVD-A gehört und ich muss sagen, dass die 3x RX-Center-Lösung besser ist, als das Arrangement vorher. Zumindest bei normaler Lautstärke.
Mit der RXFX bin ich auch zufrieden.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13657 erstellt: 30. Jul 2012, 15:07

Star_Soldier schrieb:
Bilder, gutes Stichwort.
Hatte ja ein Pärchen BX 1 auf den Schreibtisch gepackt, also die sehen gar nicht so wuchtig aus und nehmen nicht viel Platz weg.
Machen in Verbindung mit dem CA 340r immer noch Spaß.

PC Tisch



Das sind PC-Lautsprecher die dann auch mal wirklich Spaß machen.
Die Bezeichnung "PC-Lautsprecher" bitte nicht wörtlich nehmen !!

Gruß Tom
Star_Soldier
Inventar
#13658 erstellt: 30. Jul 2012, 18:21
Eigentlich war ich drauf und dran Aktive von Behringer zu holen aber da ich noch einen CDP,MiniDisc Player und DVD anschließen wollte war ein AVR fällig und damit passive LS.

Jetzt bin ich sehr froh die BX 1 und den Cambridge Azur 340r als Kombi zu betreiben. Beide ergänzen sich gut.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13659 erstellt: 30. Jul 2012, 23:24
Warum man dafür jetzt eine AVR braucht verschließt sich mir völlig aber der Cambridge ist natürlich ein feines Gerät, man hätte es zu diesen Zwecken halt auch billiger haben können


Gruß Tom
Star_Soldier
Inventar
#13660 erstellt: 30. Jul 2012, 23:34
Wie hätte ich das alles sonst anschließen sollen ? Nur ein AVR bietet diese Vielfalt, Stereo Verstärker haben immer den Nachteil, das entweder digi Schnittstellen fehlen oder Subwoofer Ausgänge oder wenn beides da ist, sie zu teuer sind um mal eben am PC Dienst zu tun.

Ausnahme der Kenwood RA 5000, den hatte ich lange Zeit ins Auge gefasst. Ich wollte dann aber ein "englische" Kette.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13661 erstellt: 30. Jul 2012, 23:48
Ich versteh halt nicht ganz warum du für deine Geräte Digitale Eingänge brauchst !
Ist ja auch egal, sieht gut aus und klingt bestimmt auch Toll
Star_Soldier
Inventar
#13662 erstellt: 31. Jul 2012, 02:49
Ich bin hochzufrieden obwohl ich gerne mal die Radius 90HD getestet hätte aber die waren gebraucht nicht zu bekommen.

Die D/A Wandler des CA sind die besseren, deshalb spiele ich digital zu und bei Kopien von CD auf MD habe ich eine 1:1 Kopie.
Meine nächste Soundkarte hat dann hoffentlich einen optischen Ausgang, dann kann ich auch die Brummschleife umgehen. Im Moment brauche ich noch einen Trennfilter.

Hier mal die Technikseite und dann wars das mit Bildern, bis ich irgendwann die RX daheim habe oder Jades kann mich da noch nicht so richtig entscheiden.

Anlage
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#13663 erstellt: 06. Aug 2012, 15:15
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage bzgl. der Aufstellung meiner Monitor Audio Lautsprecher. Seit einigen Jahren bestand meine Front aus 2 x MA BR2 und dem passenden Center. Als Rears haben kleine Satelliten von meinem alten Teufel CEM herhalten müssen.

Jetzt konnte ich gestern 2 wunderbare Monitor Audio BR6 ergattern (Paarpreis 380 €, original Rechnung von Mitte 2011, perfekter Zustand). Meine Front bilden nun also 2 x BR6 + Center und die BR2 sollen als Rear herhalten. Eigentlich schon überdimensioniert, aber egal. Problematisch wird dabei allerdings die Aufstellung. Unsere Couch steht direkt an der Wand. Unter Putz verlegte Kabel haben bisher die Satelliten versorgt die von oben auf den Hörplatz gestrahlt haben.

Jetzt ist meine erste Idee Regalbretter an die Wand zu schrauben und die BR2 nach oben zur Decke strahlen zu lassen. Macht das Sinn, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Besten Danke!
Andimb
Inventar
#13664 erstellt: 06. Aug 2012, 21:51
Wie sieht es eigentlich mit dem InWall - Lautsprecher SF2 als Center aus. Laut Bestückung würde der besser zur GS als zur RS - Serie passen, oder? Wie verhält sich der Lautsprecher zum normalen Center?
geheimflo
Stammgast
#13665 erstellt: 07. Aug 2012, 12:16

Denyo!dP! schrieb:
Hallo zusammen!
Macht das Sinn, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Besten Danke!


geht bestimmt, wenn auch sicher nicht optimal. Ich würde vielleicht gleich eine (bzw. zwei) Wandhalterungen in Erwägung ziehen und die LS etwas höher montieren und runterstrahlen lassen.

Gruß,
Flo
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#13666 erstellt: 07. Aug 2012, 14:37
Du meinst also von oben auf den Hörplatz direkt strahlend?

Puh, da muss ich dann aber richtig was basteln Die BR2 sind ja auch schon relativ wuchtig. Gibt es für solche Regallautsprecher spezielle Wandhalterungen? Mindestens einer der beiden Lautsprecher müsste auch ziemlich stark nach unten geneigt werden um auf den Hörplatz zu strahlen. Da wüsste ich momentan nicht wie ich das realisieren soll.


[Beitrag von Denyo!dP! am 07. Aug 2012, 14:47 bearbeitet]
Juky
Stammgast
#13667 erstellt: 07. Aug 2012, 19:44
Hi leute,

ich hab jetzt meine heco lautsprecher komplett verkauft und brauche zusätzlich zu den RX2 jetzt was für den Rear bereich.
das problem das ich dabei habe ist, wenn man in den raum kommt, man direkt vor der rückseite des sofas steht:
20120807_192844

wenn ich jetzt RX1 oder RX2 für den Rear nehme habe ich wieder das Problem mit dem aufhängen, da sie sofern ich sie nicht direkt unter die decke mache auf jeden fall im weg/durchgang sein werden.

ich hatte jetzt überlegt vielleicht die dipole zu nehmen und die seitlich an die wände anzubringen:
20120807_192824
20120807_192808
wie ihr sehen könnt ist dann bei dem rechten rear dann noch der durchgang zu den anderen räumen... würd dass dann trotzdem funktionieren?

und dann halt die frage, muss es die RXFX sein oder geht auch die fast halb so teure BXFX? Klanglich und optisch sollte es doch ohne weiteres auch die günstigere tun, oder?
Mein Händler kann mir leider keine FX zum ausprobieren mitgeben, bzw wenn dann würd er die halt für mich bestellen und dann kann ich die nicht zurück geben, somit hab ich keine möglichkeit vorher zu testen.

danke schon mal
alpenpoint
Inventar
#13668 erstellt: 07. Aug 2012, 19:57
Hi,

ich hab ja die BX Serie, BX5, BXCenter und die zwei BXFX. Da ich mir aber vorne die drei Spirit 6 gebaut habe sind die BX5 und die BXFX hinten. Ich habe ein 7.2 System, klingt noch mal besser.
Als ich noch die BX5 mit Center vorne hatte und hinten die zwei BXFX ging mir hinten nicht viel ab, mit den zwei BX5 hinten klingts aber nochmal geiler.
Die RXFX kenn ich nicht aber ob da so viel Unterschied zu den BXFX ist?
Hören wär halt immer das beste.

lg, Alpi
yudas
Stammgast
#13669 erstellt: 08. Aug 2012, 06:00
Ist halt auch Geschmackssache.
Ich habe seit 2 Monaten ein 5.1 komplett Set der RX Silver Serie.
( 2xRX8, RXLCR, 2xRXFX, und den RX Sub ).
Hinten sind die Dipole sehr dezent eingestellt.
Manchmal kommen Sie mir selbst etwas leise vor.
Wenn dann aber die entsprechenden Szenen kommen, dann weiss ich das die Einstellung doch richtig ist.
Die FX sind ja immerhin nur die Suroundboxen, die das gewisse Feeling erzeugen sollen.
Wenn entsprechende 5.1 Passagen kommen, klingt es einfach nur geil. Aber den Rest des Films halten Sie sich dezent zurück Sie unterstützen den Klang zwar, tun es aber nicht so, dass es mir vorkommt neben / hinter mir ist das hauptgeschehen :-)

Aber Klang ist sowieso eher subjektiv ;-O
Nasty_Boy
Inventar
#13670 erstellt: 08. Aug 2012, 09:11
Ich bin mit meinen 3 RXLCR, 2 RXFX und dem GWX15 auch sehr zufrieden.
Meine Stand-LS vermisse ich überhaupt nicht.

Falls jemand noch auf 6.1 aufrüsten möchte (RXFX Esche schwarz) kann er sich ja mal melden.
Die RXFX kann man nur paarweise kaufen.
Hellglassy
Stammgast
#13671 erstellt: 08. Aug 2012, 14:54
Hallo zusammen,

aufgrund der großen Begeisterung über Monitor Audio Lautsprecher bin ich am überlegen meine Elac Linie 60.2 Lautsprecher zu verkaufen und auf Monitor Audio umzusteigen.

Mein Heimkino ist ca. 17qm "groß".

Was meint ihr, wären die RX8 dafür überdimensioniert bzw. würden die RX6 auch reichen?

Muss dazu sagen das die Frontboxen max. 25cm von der Wand weg aufgestellt werden können.

Dazu soll es den RX Center und die RX FX für die hinteren Kanäle geben.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß Hellglassy
Benedictus
Inventar
#13672 erstellt: 08. Aug 2012, 15:06
Hast du einen Subwoofer im Einsatz? Wenn die Frontlautsprecher auch den Bass mit übernehmen, ist die RX8 vermutlich zu groß für deinen Raum.
Hellglassy
Stammgast
#13673 erstellt: 08. Aug 2012, 15:14
Subwoofer ist ein SVS PB-12NSD. Der macht ordentlich Dampf

Ich mag meine Elac FS 68.2 ganz gerne, erhoffe mir aber von den RX6 oder 8 nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne.

Besonders der Elac Center CC 61.2 hat seine schwächen. Auch hier vermute ich eine deutliche Steigerung mit dem RX Center.
alpenpoint
Inventar
#13674 erstellt: 08. Aug 2012, 18:09

Hellglassy schrieb:

Besonders der Elac Center CC 61.2 hat seine schwächen. Auch hier vermute ich eine deutliche Steigerung mit dem RX Center.


Hi,

du müßtest die MA mal probe hören. ich habe auch MA, zwar nur die BX Serie aber ich versprach mir von den Nulines 102 eine deutliche Steigerung. Die blieb aber aus.
Mein Geschmack Klipsch und jetzt meine Spirit 6 die sehr ähnlich klingen.
Mir sind die MA BX und die Nulines in den Höhen zu "langweilig" aber jeder hat einen anderen Geschmack!
Kann dir nur sagen das meine DIY die MA BX übertreffen, speziell mein Center ist der Hammer da kann ich mir auch nicht vorstellen dass ein RX Center mithalten kann, der Nubert CS-72 ist zwar gut aber der Spirit Center (etwas größer gebaut) ist einfach besser.
Wie gesagt für meine Ohren!

lg, Alpi
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#13675 erstellt: 09. Aug 2012, 11:06
Hallo!

Ich muss mich nochmal an euch wenden. Ich besitze 2 x MA BR6, 2 x MA BR2 und 1 x MA BRLCR. Eine recht genaue Aufstellungsskizze könnt Ihr hier einsehen:

http://home.arcor.de/denyodp/pix/Aufstellungsskizze.pdf

Die BR6 stehen logischerweise auf dem Boden. Zur Wand sind es ca. 5cm. Die BR6 stehen ca. 2,2m auseinander. Der Center steht auf einem Regal, Hochtöner hat die gleiche Höhe wie der der BR6. Die BR2 habe ich nach oben strahlend an die Wand hinterm Sofa montiert. Das Sofa steht bündig an der Wand.

Der Sound gefällt, aber ich habe meines Erachtens viel zu wenig Bass. Also die BR6 bauen keinen wirklichen Druck auf. Bei Musik muss ich schon sehr ordentlich aufdrehen, bei Filmen scheppert es gerade mal bei 2012 wo die Welt untergeht. Ich habe die BR6 mehrfach und in verschiedenen Läden probegehört und fand sie immer sehr Bassstark. Der private Verkäufer von dem ich die BR6 gekauft habe hat sich auch wegen zu starken Bass von ihnen getrennt (sehr kleiner Hörraum).

Durch die wandnahe Aufstellung und der Tatsache das die rechte BR6 sogar in der Raumecke steht, hatte ich eher mit Dröhnbass gerechnet und mir schon den Kopf zerbrochen wie ich den weg bekomme. Jetzt ist es genau anders herum. Im AV Receiver habe ich den SUB ausgestellt, Front als Large, Rear als Small, Raum auf medium. Verpolung der Kabel kann ich ausschließen. Wenn ich im Raum hin- und herlaufe spüre ich den Bass nirgends stärker als auf der Couch.

Hm, also irgendwie fällt mir nix mehr ein was ich noch tun könnte. Jemand eine Idee?

Besten Dank!
alpenpoint
Inventar
#13676 erstellt: 09. Aug 2012, 14:28
Hi,

Wahrscheinlich der Raum, aber ohne SUB wirds mit richtigen Bass sowieso nichts. Speziell nicht bei Filmen, das kannst vergessen.
Meine BX5 spielen für meinen großen Raum recht gut aber der Bass ist natürlich nicht so stark vorhanden, bei Filmen will ich ohne SUB nicht mehr . Die BX5 spielen nur bis ca. 55 - 60hz /-3db.
Glaub auch nicht dass deine BR6 die angegebenen 33Hz -3db schaffen !


lg, Alpi
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#13677 erstellt: 09. Aug 2012, 17:11
Aber was kann man am Raum ändern um den Bass zu steigern? Ich lese immer nur das man die Laustprecher wandnah aufstellen soll, wenn man den Bass steigern möchte. Meine stehen aber schon fast direkt an der Wand. Ich werde die Tage mal meinen alten Stereo Amp anschließen. Mal schauen was dann aus den Lautsprechern kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547